Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2852
bohne, du tier !!!! :D ich hab es gewusst, bin richtig stolz auf dich. :daumen:

super zeit :geil: wir haben unsere erste marathon-finisherin :party2:

du hast dir ganz viel schlaf und vorallem :respekt2: verdient.

freue mich so für dich, ehrlich. :first:

ich bin gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher, dass du für viele hier im thread jetzt ein unglaublicher motivator bist. :groesste: (der bitte mit die ersetzen.....)

glg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2853
hannes8 hat geschrieben:Ja hallo hier bin ich !!!!

Habe gestern auch keine neue PB geschafft, bin aber mit der 46:01 sseeeeeehhhhhrrr zufrieden!!!

Liebe Grüße

Hannes
hannes, ich gratuliere dir zu deinem lauf. :daumen:

solange du zufrieden bist, sind wir es auch. :D nee, mal im ernst, wenn die äußeren umstände + strecke nicht optimal waren, dann muss man wohl auch damit klarkommen können, dass die pb nicht fallen kann. ich bin aber sicher, dass sie das bald bei dir tut.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2854
mcbero hat geschrieben: Bei mir hat heute übrigens alles gepasst: 1:36:01, ich freue mich wie Bolle, bin jetzt aber auch kaputt und ruhe mich erstmal aus. Bericht folgt die Tage
:haeh:

:confused:

:geil:

der oberhammer, sebastian, wirklich!!

ich gratuliere dir zu deinem erfolg.

jetzt haste nik aber ne harte nuss zu knacken gegeben..... :hihi:

genieß den erfolg :nick:

lg,
line

ps: um wieviel minuten hast du deine alte hm-zeit verbessert :confused:
Bild
Bild

Bild
Bild

2855
mcbero hat geschrieben:Bei mir hat heute übrigens alles gepasst: 1:36:01, ich freue mich wie Bolle, bin jetzt aber auch kaputt und ruhe mich erstmal aus. Bericht folgt die Tage
Also... ähm... na ja, wie soll ich schreiben... kommt selten vor... aber mir fehlen echt die Worte!!!

Hey Sebastian... wow. Glückwunsch. Das ist ja der Wahnsinn.
Glückwunsch zu dieser super Leistung!!!
:respekt2: :pokal: :rock: :geil:

Auf den Bericht bin ich auch gespannt!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2856
rote Bohne hat geschrieben:wollte nur kurz bescheid sagen, habe überlebt. 3:54:07. Und so schlimm wie alle immer sagen, war's gar nicht.
Mehr gibt's morgen, jetzt muss ich schlafen.

Bohne
Hallo Bohne!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner super Zeit bei deinem 1. Marathon.
Respekt! :respekt2: :pokal:
Wow... 42,195km am Stück gelaufen... SUPER!!! :daumen:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2857
läuferline hat geschrieben:bei mir ging das heute voll in die hose. das war mal ein lauf, wie es nicht laufen sollte.
Moin Line,

abhaken, weiterlaufen!
Sowas gibts wohl. An manchen Tagen läufts einfach nicht.
mach´ Dir da keinen großen Kopf, würde ich sagen.
Dass Du es drauf hat, hast du ja schon in so vielen Läufen gezeigt.

Der nächste HM kommt bestimmt und dann vielleicht mit etwas besseren Vorzeichen.

Liebe Grüße
Martin

2858
hannes8 hat geschrieben:Habe gestern auch keine neue PB geschafft, bin aber mit der 46:01 sseeeeeehhhhhrrr zufrieden!!!
Hannes!

Allergrößten Respekt vor dieser Hammer-Zeit. PB hin oder her, 46 bei den Temperaturen.
Irgendwie falle ich gerade mit meinen mickrigen Zeiten durchs Raster!

Sehr gut gemacht!

Gruß
Martin

2859
mcbero hat geschrieben:Bei mir hat heute übrigens alles gepasst: 1:36:01, ich freue mich wie Bolle, bin jetzt aber auch kaputt und ruhe mich erstmal aus. Bericht folgt die Tage
Ehem, Sebastian????

Wie heißt das Zeugs, das Du vor dem Rennen einwirfst????

Nee, mal im Ernst. Das ist ja der Oberhammer.
In 2007 läufst Du 2:17; in 2008 1:52 und in 2009 1:36

Das nenne ich mal eine amtliche Steigerung!

Das ist wirklich der Hammer und ist wirklich motivierend so etwas zu sehen!

Erzähl doch mal ein bisschen was zu Deinem Laufen der letzten beiden Jahre, ok?

Also: großer, großer Respekt!

Gruß
Martin

2860
rote Bohne hat geschrieben:wollte nur kurz bescheid sagen, habe überlebt. 3:54:07. Und so schlimm wie alle immer sagen, war's gar nicht.
Mehr gibt's morgen, jetzt muss ich schlafen.

Bohne
wollte nur kurz bescheid sagen????????

Das ist echt super! Sehr sehr schönes Debut! Das freut mich wirklich für Dich. Unter 4h! Das wäre auch eine Marke, Die ich dann gerne für mich sehen würde. Aber da muss ich erst noch einmal viele, viele KM fressen.

Wenn´s so schlimm, wäre, würden wohl nicht so viele immer wieder Marathon laufen.

Und? Was kommt jetzt? Noch einer?

Ich wünsche schönes relaxen!

Gruß
Martin

2861
hier mein noch schuldig gebliebener laufbericht vom samstag (....will ich das wirklich nochmal durchleben :confused: ....):

es ist samstag morgen, der tag des mannheimer halb-marathon ist da für uns (meinen mann und mich).
ich habe eine neue pb im kopf, weiß aber nicht, ob ich mich nach den letzten trainingswochen, die mir im tempobereich doch sehr kräftezehrend vorkamen, dazu wirklich in der lage fühle.
nach dem hm ende märz in freiburg lief es super, dann 12 tage urlaub und dann nicht mehr den richtigen tritt gefunden, aber viele km gesammelt. ob zwei härtere wochen und eine woche tapering in der direkten vorbereitung reicht :confused:
versuch macht kluch... (zitat: töffes :D )
es gilt also 1:47:25 zu verbessern, vorzugsweise richtung tiefe 1:45:xx.
na ja...... also muss ein 5:00/km-schnitt her.
mein mann wird zum ersten mal ein rennen mit uhr laufen - im 5. anlauf in 3 jahren will er endlich die sub1:50.

wir gönnen uns also freitag abend lecker nudeln beim italiener und eine gehörige portion schlaf. aber was ist das? samstag morgen und ich habe einen linksseitigen steifen nacken nach dem aufwachen :haeh: ok, da hab ich mich wohl verlegen.... das wird schon wieder. und mit dem nacken laufe ich ja nicht.... aber auch so beschleicht mich das gefühl, ich hätte eine durchzechte nacht hinter mir.... :confused: komisch.... na ja, vielleicht nur die aufregung.
ist schlimm mit mir, kann kaum frühstücken, geschweige denn mir um 15:30 noch ordentlich reis mit huhn reinscheffeln. ups, trinken sollte ich nicht vergessen. ist heiß heute. heiß? schwül ist es auch wie blöd..... wo ist denn eigentlich der regen, der angesagt wurde?! ich seh nicht einmal eine wolke.....

17 uhr erreichen wir mannheim. parkhaus nr. 1 ist gesperrt, im 2. haben wir dann glück. mit sack und pack ins getümmel, erstmal nummer holen. das geht ruck zuck - nur der weg ins gebäude ist etwas nervig. aber wo viele menschen sind, ist eben auch manchmal viel betrieb.
ein toilettenplätzchen bekommen wir aber auch noch. :D außerdem ist es im gebäude schön kühl.... so ein rotz, wer hat denn eigentlich 26 grad bestellt?! wir machen uns fertig, geben unseren beutel ab. hätte ich doch noch ein paar schlücke mehr trinken sollen?! zu spät....

18 uhr. noch eine halbe stunde. warmlaufen wäre angebracht. aber wo :confused: da ist nirgends platz. oder man ist zu faul, platz zu finden. linchen, wo ist denn deine motivation heute?

18:10 wir begeben uns dann doch nach draußen - ich schwitze.... ab in startblock a1 - oh, die haben uns wirklich so weit vorne eingereiht?! hilfe. aber besser als spießrutenlaufen.
immerhin stehen hier nicht so viele, ich kann mich gefühlte 150m in kreisenden bewegungen warmlaufen......

18:25 mein mann möchte heute nicht mit mir laufen... na ok - er stellt sich am ende des startblocks auf, ca. 50m hinter mir. da stehe ich nun alleine und warte auf den schuss. die stimmung ist gut. aber es ist einfach viel zu heiß........

18:30 los geht's. 45 sekunden später überquere ich die startlinie, drücke den knopf auf der uhr. blick darauf, alle werte am einpendeln. gut. nächster blick, pace ist weg. :haeh: och nöööö.... na die kommt schon wieder.
denkste, die hat sich für den rest des tages frei genommen. da war ich also - ich, die km-schilder, meine marschtabelle (1:45:30), mein puls und die gelaufene zeit. na gut, sollte auch ausreichen.

so km1 ist rum - 4:34 :haeh: oh scheiße, linchen, das ist definitv zu schnell. aber der puls ist noch gut dabei (noch keine 170 schläge). tempo raus. geht heute ganz einfach. aber ohne pace bin ich etwas verloren (ich gebe es zu).

bei km2 sehe ich 9:38 auf der uhr. ok, das ist besser. so erstmal weiter. mein mund trocknet aus, komme mir vor wie in der sahara. mein puls ist auf einmal bei 176 schlägen. oh nein, zu früh, zu hoch. irgendwie laufe ich weiter. habe im kopf jetzt immer nur darauf zu achten, wie ich bei den schildern zu den 5er runden stehe.

km3 noch unter 15:00 - ok. aber es fühlt sich alles so schwer an. :frown: ich kann nicht beschreiben, was genau - bin einfach saft- und kraftlos. wünsche mir wasser und dass meine beine das tempo akzeptieren. tun sie aber nicht. ich muss langsamer werden. wer weiß, vielleicht erhole ich mich später wieder - soll ja vorkommen. :zwinker2:

die strecke ist noch unbeeindruckend. irgendwann geht es aus manheim raus richtung seckenheim.

kurz vor km5 kommt mein mann von hinten. gut, das hatte ich erwartet. :D er hat gut trainiert die letzten wochen und war auch echt fit. ich deute ihm, dass bei mir heute gar nichts geht. leider. :frown: aber die hoffnung auf ein bisschen besserung hatte ich noch nicht aufgegeben.
und warum überholt mich heute eigentlich jeder :confused: später sollte sich raustellen, dass es noch tausende mehr werden.........

endlich gibt es wasser. sch...., plastikbecher.... die kann man doch nicht richtig knicken!!!! ich schütte es überall hin, ein bisschen davon in den mund - ahhhhhhhh toll. weiter geht's. blick auf die uhr, ich bin bereits einige sekunden über meiner marschtabelle. puls aber wieder bei 173/174. komm knoten, platz endlich!!

aber es tut sich nix..... :nene:

es wird immer schwerer. habe meinen mann noch knappe zwei km im blick, dann versage und verzage ich. ich schwitze und frage mich zum ersten mal, ob umkehren für mich heute nicht besser wäre. oder der besenwagen :confused: hilfe, so weit wird es nicht kommen. lauf das ding jetzt einfach, line.

nächste wasserstation, ich gehe beim trinken. da muss ja mal was rein. weiter geht's. die letzte motivation zwischen km7 und 8. ich bin schon locker ne minute hinter meiner marschtabelle. egal.

brücke runter, brücke hoch, ein schnaufender nebenmann - alles nervt mich grad. ich habe aufgegeben. bin im langsamen trott und da komme ich auch nicht mehr raus. und zugegebenermaßen fällt auch der mir grad schwer. obwohl der puls langsam sinkt.
die entscheidung ist da: bring's als guten trainingslauf fertig, line.

bei 52:30 passiere ich die 10km-marke. die leute überholen mich wie am fließband. ich bekomme richtig was zu sehen. die strecke ist nett. fühlt sich so marathontempo sub4 an :confused: kann sein.... vielleicht kein so schlechter test. die stimmung in seckenheim ist der hammer. ich grinse zum ersten mal leute an. da ruft doch wirklich jemand meinen namen?!
:D steht ja auch auf der nummer, line. was ne geile idee. :daumen: (super, mannheim)

irgendwie ist mir jetzt nach gehen und stimmung genießen oder körper erholen..... aber ich kann ja jetzt nicht 10km gehen.....da bin ich ja mitten in der nacht zu hause.
also entschließe ich mich, heute mal ganz bewusst jede verpflegungstation auszukosten - ich hab ja schließlich auch bezahlt. :D und wie sollte man die auskosten, wenn man nicht ganz gemütlich dabei geht - toll!!! elektrolyt, wasser, elektrolyt, wasser - alles rein. dann locker weiter. ist immernoch heiß und ich will immernoch nicht. es läuft ja auch keiner mit mir. JEDER ist schneller.... aber was stellste dich auch so weit vorne auf, line. pech.
Bild
Bild

Bild
Bild

2862
ich mach bisschen läufer gucken. da sind geräte dabei. hammer, wer so alles läuft. es geht vorbei an der marathonstaffel ablösung, da stehen gefühlte 1million-leute. und einer macht mir ein echt nettes kompliment :nick:

von brücken rufen die leute meinen namen. :haeh: haben die ein fernglas dabei :confused:
auch die leute am straßenrand sind so richtige partytiere. :zwinker2: super, sowas geiles hab ich noch nicht erlebt. das macht spaß.

zwischendurch gorkst mein magen rum, kein wunder bei dem ganzen zeug, was ich da in mich reingeschüttet habe. seitenstechen auch. igitt. aber heute ist eh alles egal. vielleicht doch besser nur wasser bis zum schluss.

bei km14 bin ich ca. 6:30 minuten über meiner marschtabelle. bewege mich also noch bei 1:52:xx. aber es kommen ja noch 7km. :peinlich:

mittlerweile bin ich geschätzte 5mal gegangen (mit getränk in der hand).

mein schatz wird im ziel heute zum ersten mal länger auf mich warten müssen....
denke es, und was sehe ich da am straßenrand :haeh: ?!
das darf doch nicht war sein, km15 und da steht er und es versetzt mir einen stich, weil ich so gehofft hatte, er packt das erfolgserlebnis heute für uns. ich rufe: was ist denn los? er: krämpfe :frown: er konnte nicht mal mehr gehen. ich stoppe sofort und geselle mich zu ihm. er: lauf doch weiter ich: nee, wieso, heute gewinne ich keinen blumentopf mehr :zwinker2:
er ist total deprimiert. es wäre so gut gelaufen. immer um den 5:00er schnitt, dann mit einem mal diese extremen krampfattacken. :frown: scheiße! trotz wasser, salztabletten, guten trainings. das nervt.

wir gehen ganz langsam weiter. zwischen den aufgeheizten zuschauern hindurch. komisches gefühl. da gehst du da mit deiner startnummer...... mein mann hatte sich derer vor lauter frust bereits entledigt. es dauert eine ganze weile, bis wir uns langsam trabend wieder in bewegung setzen. noch 6km bis ins ziel. eigentlich will er den kürzesten weg. ich will aber ne medaille. :hihi:

die uhr habe ich unterdessen vergessen. ich hatte von anfang an keinen km abgedrückt und auch später nicht die gehpause aufgezeichnet.

glücklicherweise ging das laufen für meinen mann dann wieder und wir konnten noch ein paar km zusammen "genießen". wieder zurück in der innenstadt war die stimmung einfach mega. wir grinsten uns durch die reihen. es war wirklich ein tolles gefühl, das mal so aufzusaugen.
wir hatten beide echt einen beschissenen (sorry) tag, aber die umgebung und die leute haben vieles wett gemacht.

langsam dämmerte es dann auch :D wären wir schneller gelaufen, hätten wir vielleicht nicht mal was von den schönen kerzen am straßenrand mitbekommen. schwül war es immernoch, aber langsam erträglich. hand ind hand laufen wir bei 2:07:xx über die ziellinie.
tolles gefühl an einem zweifelhaften tag.

ich hab meine medaille.

mannheim, wir kommen wieder!!

lg,
läuferline

ps: sorry, ist ziemlich lang geworden....
Bild
Bild

Bild
Bild

2863
Hi Line,

das ist ein sehr schöner Bericht geworden. Wie schön, dass Ihr aus einem bescheidenen Wettkampf einen schönen Genusslauf machen konntet!

Ich freue mich auf den ersten Wettkampf, den ich bei "schöner Kulisse" locker durchlaufen kann.
Vielleicht mal einen schönen Stadt-HM im Ausland mit Ziel unter 2h.

Und Ihr seid zu zweit und zusammen gelaufen. Das ist ja auch was nettes, finde ich.

Wäre doch auch irgendwie mal schön, wenn wir ZZZ´s mal locker irgendwo zusammen laufen könnten. Ich hab´ die Idee ja noch nicht aufgegeben.

Gruß
Martin

2864
Hallo ihr Mit-Wettkämpfer und Mitkämpferinnen,
läuferline hat geschrieben:ich mach bisschen läufer gucken.
mach ich auch immer. :D
läuferline hat geschrieben: von brücken rufen die leute meinen namen. :haeh: haben die ein fernglas dabei :confused:
auch die leute am straßenrand sind so richtige partytiere. :zwinker2: super, sowas geiles hab ich noch nicht erlebt. das macht spaß.
Es gibt wichtigeres als Bestzeiten!
läuferline hat geschrieben: wieder zurück in der innenstadt war die stimmung einfach mega. wir grinsten uns durch die reihen. es war wirklich ein tolles gefühl, das mal so aufzusaugen.
wir hatten beide echt einen beschissenen (sorry) tag, aber die umgebung und die leute haben vieles wett gemacht.
sag ich doch!
läuferline hat geschrieben: langsam dämmerte es dann auch :D wären wir schneller gelaufen, hätten wir vielleicht nicht mal was von den schönen kerzen am straßenrand mitbekommen. schwül war es immernoch, aber langsam erträglich. hand ind hand laufen wir bei 2:07:xx über die ziellinie.
tolles gefühl an einem zweifelhaften tag.
Für ein solches Gefühl lohnt sich das langsamlaufen ja direkt.

Ich finde, du hast aus einem bescheidenen Lauf das absolut beste gemacht.
Respekt. Hast offensichtlich doch (trotz Hitze und bescheidenem Tag) eine Menge Spaß gehabt.

Und nach Bestzeitenwetter hat sich das sowieso nicht angehört.
Ich bin überzeugt: Bei den richtigen äußeren Bedingungen hast du die 1:45 drin!
hannes8 hat geschrieben:Habe gestern auch keine neue PB geschafft, bin aber mit der 46:01 sseeeeeehhhhhrrr zufrieden!!!
Glückswunsch!!! Tolle Zeit. (Obwohl die :01 ja schon ein bißchen ärgerlich ist, oder? :teufel: )
hannes8 hat geschrieben: Es war noch wärmer als vor 2 Wochen, zudem war die Strecke auch anspruchsvoll und aufgrund von Weidenpollen und extrem vielen Mücken nicht einfacher.
Eiweißverpflegung auf der Strecke in Mückenform? Das nenn ich mal Service. :hihi:
hannes8 hat geschrieben: Bin diesmal von Anfang an sehr gleichmässig gelaufen
das ist eh das beste!
hannes8 hat geschrieben: und mir war schon nach 5 km klar, das es keine neue Bestzeit werden kann. Im Gegensatz zum ersten 10 er der Serie waren bei allen die Zeiten langsamer somit bin ich mit 25 sec langsamer gut dabei, vor allem da ich doch einige vom letzten mal hinter mir lassen konnte.
:daumen:
Halleluja!
Was ein Lauf, welch eine Zeit!
Glückwunsch. Da hast du ja einen rausgehauen! :daumen: :daumen: :daumen: Hammer!
Boah!!!
In Mainz. Bei dem Wetter. Auf der zweiten Runde. Kaum noch Zuschauer. Beim ersten Marathon.
UND GLEICH UNTER VIER STUNDEN. Wahnsinn. Das ist richtig Klasse.

So, jetzt müssen mal Berichte bei.

Ich habe für euch alle ganz doll die Daumen gedrückt. Hat ja geholfen.
Und herzlichen Dank für euer Daumendrücken, bei mir hat 's

auch geholfen!!!!!

Trotz allen Wehwehchen im Vorfeld, trotz suboptimaler Vorbereitung, trotz knappem Tapering, trotz 20 °C, trotz Marschtabelle vergessen, trotz Garmin zeigt ab km 5 150 m zuviel an (bis ins Ziel sind 's dann 300m, d.h. Durchschnittspace nicht zu gebrauchen)

Ich habe es geschafft!!!!
Die 1:39:XX stehen!!! :hurra: :bounce: :party:

Bin gestern schon mit Dauergrinsen allen auf die Nerven gefallen und heute sieht 's nicht anders aus.

Herzliches Dankeschön an alle hier für 's Daumendrücken, mitfiebern, aufmuntern.

Töffes, sehr zufrieden.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2865
Hallo linchen,
echt ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank!
Stell es mir gerade vor, wie du mit deinem Mann die Ziellinie überquert hast... das war doch sicher wunderschön!

Martin... ich hab die Idee auch noch nicht aufgegeben!

Markus

... jetzt fehlt noch Töffes!!!!!
Bild
Bild

meine PB's:

2866
töffes hat geschrieben: Ich habe es geschafft!!!!

Bin gestern schon mit Dauergrinsen allen auf die Nerven gefallen und heute sieht 's nicht anders aus.

Herzliches Dankeschön an alle hier für 's Daumendrücken, mitfiebern, aufmuntern.

Töffes, sehr zufrieden.
Da ist er ja.... TÖÖÖÖÖÖÖFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEESSSSSSSSS!!!!

Herzlichen Glückwunsch!
Super gemacht. Echt klasse.
Menno... hast du gezweifelt... aber ich hab es gewusst, dass du das Ding schaffst.
:pokal: :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2867
töffes hat geschrieben:Ich habe es geschafft!!!!
Ich hab´s gewusst!

Herzlichen Glückwunsch Töffes! Wow!

Da siehste Mal, was so in Dir steckt! Was wäre gewesen, wenn Du dich optimal vorbereitet hättest!
Jetzt biste schon locker in Sebastians und Niks Liga!.

Reeeespekt!

Gruß
Martin

2868
töffes hat geschrieben: Ich habe es geschafft!!!!

Töffes, sehr zufrieden.
töffes, meinen allergrößten respekt für diese fabelhafte leistung nach deiner vorgeschichte!!! :geil:
ich bin ehrlich, ich wusste, dass das eine gratwanderung für dich wird und war mir nicht sicher, ob es klappt. du bist echt ein kämpfer :teufel: bin gespannt auf deinen bericht!!

lass uns nicht zu lange warten.

ehrfürchtig,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2869
MarkyB hat geschrieben:Hallo linchen,
echt ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank!
Stell es mir gerade vor, wie du mit deinem Mann die Ziellinie überquert hast... das war doch sicher wunderschön!

Martin... ich hab die Idee auch noch nicht aufgegeben!

Markus

... jetzt fehlt noch Töffes!!!!!
hey markus,

ich werd euch das foto präsentieren, wenn es öffentlich ist ;).... war wirklich toll. das hat für den moment die enttäuschung weggewischt.

den mund hab ich schon abgeputzt, jetzt frage ich mich, wie es weitergeht....

wage ich einen neuen versuch in 4 wochen?! und falls ja, wie trainiere ich bis dahin?

lg,
line

ps: ein foto habe ich schon gefunden - allerdings kurz nach dem zieleinlauf aufgenommen....
Bild
Bild

Bild
Bild

2870
Schönen guten Tag erstmal,

@ Bohne: :respekt2: :first: :party: :rock2: SSSSUUUUUUUUPPPPPPPERRRRRRRR !!!!!
Erster M und das unter 4 h bei den Wetterbedingungen, ich denke mal, bei euch war es auch schön warm, so wie bei uns. Da ist das wirklich ne tolle Zeit !!!

@ Töffes: Wie schon von einigen vor mir gesagt: Ich wusste es doch das du das schaffst !!!!
So lange Vorbereitung auf den HM da kann man auch mit Krankheit vorher die Kräfte mobilisieren und seine Ziele erreichen, von daher RESPEKT, das hast du ganz toll gemacht. Ich freue mich auch schon auf den Bericht.

wegen meinen 46:01, das macht mir garnichts, da ich ja 2 Wochen vorher schon unter den 46 min war. :D

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2871
Vielen lieben Dank euch allen,

ihr wart echt eine große Hilfe!!!!

hannes8 hat geschrieben:@ Töffes: Wie schon von einigen vor mir gesagt: Ich wusste es doch das du das schaffst !!!!
So lange Vorbereitung auf den HM da kann man auch mit Krankheit vorher die Kräfte mobilisieren und seine Ziele erreichen, von daher RESPEKT, das hast du ganz toll gemacht. Ich freue mich auch schon auf den Bericht.
Bericht wird noch etwas dauern. Muss erst die ganzen Eindrücke selber verarbeiten.
hannes8 hat geschrieben: wegen meinen 46:01, das macht mir garnichts, da ich ja 2 Wochen vorher schon unter den 46 min war. :D
War ja auch nich so ganz erst gemeint.
Mir ging das nur eine ganze Zeit lang so. mit XX:0X. Und ich hatte dazu mal einen Faden aufgemacht:
Die :0X Seuche!
Das fiel mir dazu ein.
Deine Zeit ist unter den Bedingungen sogar noch mehr wert als deine PB.
Die wird fallen. Und zwar schon bald.

Töffes.

2872
läuferline hat geschrieben:töffes, meinen allergrößten respekt für diese fabelhafte leistung nach deiner vorgeschichte!!! :geil:
ich bin ehrlich, ich wusste, dass das eine gratwanderung für dich wird und war mir nicht sicher, ob es klappt. du bist echt ein kämpfer :teufel: bin gespannt auf deinen bericht!!

lass uns nicht zu lange warten.
Da hast du echt recht. Gratwanderung trifft 's.

Ich glaube, trotz allem Krampf in der Vorbereitung, war das Training richtig. Auch so knapp vorher die Hammerintervalle zu laufen, war die richtige Entscheidung.
Meine Hauptsorge war, dass die Erholungszeit und das Tapering dadurch zu knapp wird.

Aber das ging ja genau auf.

Und jetzt habe ich gerade in dem Mainz-Marathon- Faden hier im Forum gelesen, dass die HM- Strecke 150 m zu lang war.
(Die Ausgleichsschleife, die nur für die 2. Marathonrunde vorgesehen war, wurde auf der ersten HM-Runde gelaufen. FÜr die echten Marathonis haben sie die Schleife im 2. Durchlauf dann weggelassen.)
Das erklärt auch die plötzliche Abweichung des FR zu den km Schildern von 150 m ab km 5.
Das heißt, ich war sogar noch schneller unterwegs. Wäre wahrscheinlich sogar eine 1:38 geworden.
Auf der anderen Seite wäre ich unter "regulären" Bedingungen nie im Leben auf 1:38 angelaufen. Nie und nimmer. Ich habe die Zeit geschafft, die ich mir vorgenommen hatte, und im Ziel war ich so platt wie noch nie vorher. (der letzte km ging in 4:17 weg, da wurde es ein bißchen eng)
Mehr war nicht drin. Und so bin ich (trotz 150 m mehr) sehr, sehr zufrieden.

Ohne euch hätte ich das nicht riskiert.

Töffes

2873
läuferline hat geschrieben:hey markus,

ich werd euch das foto präsentieren, wenn es öffentlich ist ;).... war wirklich toll. das hat für den moment die enttäuschung weggewischt.

den mund hab ich schon abgeputzt, jetzt frage ich mich, wie es weitergeht....

wage ich einen neuen versuch in 4 wochen?! und falls ja, wie trainiere ich bis dahin?

lg,
line

ps: ein foto habe ich schon gefunden - allerdings kurz nach dem zieleinlauf aufgenommen....
Ja klar wagst du einen neuen Versuch!!! Mach dich gleich mal auf die Suche!

Aber natürlich jetzt erst mal 1 Woche gaaaaanz locker... REGENERIEREN!

Und dann einfach wie gewohnt weiter trainieren. Lockere Läufe, bisschen IV's, lange langsame Läufe... nichts Neues probieren.

Ich bin am Samstag in der Mittagshitze mit Micha 17km gelaufen. Puh, bin gespannt was da am Wochenende auf mich zukommt. Hab echt Respekt vor den Temperaturen...
Viel ist bei mir diese Woche nicht geplant. Gestern und heute Pause, morgen noch mal 4x 2000 und dann noch nen lockeren am Donnerstag. Das müsste reichen.
Oder heute noch nen lockeren?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2874
MarkyB hat geschrieben:Ja klar wagst du einen neuen Versuch!!! Mach dich gleich mal auf die Suche!
na da ist ja schon einer geplant (siehe meine sig) - ich war mir nur nicht sicher, ob ich mal einen 10er laufe oder wieder hm. aber der drang, es besser zu machen auf der hm-strecke ist aktuell natürlich größer. muss mich nur noch anmelden. :D
MarkyB hat geschrieben:Aber natürlich jetzt erst mal 1 Woche gaaaaanz locker... REGENERIEREN!
das ist klar, diese woche wird nix an richtigem tempo gemacht. evtl. gegen ende der woche einen zügigeren lauf - ich bin ja aber auch keine 21,1km am samstag am anschlag gelaufen.....
MarkyB hat geschrieben:Und dann einfach wie gewohnt weiter trainieren. Lockere Läufe, bisschen IV's, lange langsame Läufe... nichts Neues probieren.
klar, das wären dann nach der lockeren woche wieder zwei wochen richtig und eine woche tapering - ob ich die mal nach steffny strukturiere :confused: also: müsste mir dann die zeiten aus dem 1:38 und 1:49 kombiniert zusammenbasteln....
MarkyB hat geschrieben:Ich bin am Samstag in der Mittagshitze mit Micha 17km gelaufen. Puh, bin gespannt was da am Wochenende auf mich zukommt. Hab echt Respekt vor den Temperaturen...
Viel ist bei mir diese Woche nicht geplant. Gestern und heute Pause, morgen noch mal 4x 2000 und dann noch nen lockeren am Donnerstag. Das müsste reichen.
Oder heute noch nen lockeren?
ich drück die daumen, dass es nicht zu heiß wird. mach nochmal die 2000er. töffes haben sie auch gut getan. und dann nur noch donnerstag einen gaaaaaanz lockeren.
das wird gut, markus. :daumen: da bin ich überzeugt.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2875
töffes hat geschrieben:... (der letzte km ging in 4:17 weg, da wurde es ein bißchen eng)
Mehr war nicht drin. Und so bin ich (trotz 150 m mehr) sehr, sehr zufrieden.

Ohne euch hätte ich das nicht riskiert.

Töffes
4:17... nachdem du vorher schon 20km gelaufen bist. Das ist ja mal irre...
Würde ich das bei einem 1000m-Rennen schaffen? :confused:

Ach töffes... schön, wenn wir dir "geholfen" haben. Da konnte ich doch ein bisschen zurück geben... wenn du mir geholfen hast :D

Nochmal Glückwunsch zu der tollen Leistung! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2876
so, ich weile wieder unter den Lebenden und hatte hier ja einiges nachzulesen...

@line: Mann, das tut mir wirklich leid für dich. Egal, abhaken, es gibt halt einfach Tage, da geht nichts. Du hast die 1:45 aber drauf und beim nächsten mal klappt's bestimmt. Also einfach abhaken und mal was von den Zuschauern mitzubekommen ist doch auch super!
hannes8 hat geschrieben:Ja hallo hier bin ich !!!!

Habe gestern auch keine neue PB geschafft, bin aber mit der 46:01 sseeeeeehhhhhrrr zufrieden!!! Es war noch wärmer als vor 2 Wochen, zudem war die Strecke auch anspruchsvoll und aufgrund von Weidenpollen und extrem vielen Mücken nicht einfacher.
Bin diesmal von Anfang an sehr gleichmässig gelaufen und mir war schon nach 5 km klar, das es keine neue Bestzeit werden kann. Im Gegensatz zum ersten 10 er der Serie waren bei allen die Zeiten langsamer somit bin ich mit 25 sec langsamer gut dabei, vor allem da ich doch einige vom letzten mal hinter mir lassen konnte.
Herzlichen Glückwunsch zur super Zeit und vor allem zum gleichmäßigen Laufen, das finde ich sehr beeindruckend. Es war eben dieses Wochenende einfach kein Bestzeitenwetter und wenn du zufrieden bist, ist doch alles paletti!
mcbero hat geschrieben:
Bei mir hat heute übrigens alles gepasst: 1:36:01, ich freue mich wie Bolle, bin jetzt aber auch kaputt und ruhe mich erstmal aus. Bericht folgt die Tage
WOW, meinen allergrößten Respekt, das ist ja wirklich mal ne Traumzeit. Herzlichen Glückwunsch!!! Da bin ich ja schon sehr gespannt auf den Bericht.
töffes hat geschrieben:
Trotz allen Wehwehchen im Vorfeld, trotz suboptimaler Vorbereitung, trotz knappem Tapering, trotz 20 °C, trotz Marschtabelle vergessen, trotz Garmin zeigt ab km 5 150 m zuviel an (bis ins Ziel sind 's dann 300m, d.h. Durchschnittspace nicht zu gebrauchen)

Ich habe es geschafft!!!!

Töffes, sehr zufrieden.
Töffes, ich freu mich so für dich! Super! und das bei der Hitze. Ganzganz klasse!
Auch dir herzlichen Glückwunsch!

So, waren das jetzt alle Läufer vom Wochenende? Ich hoffe, ich hab niemanden vergessen.
Ihr seid alle Sieger! hehe
Bild

2877
Da will ich doch mal zusammenfassend sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

-an Line fürs durchlaufen und geniessen
-an Bohne für einen gelaufenen Marathon - noch dazu in so einer Zeit
-an mcbero, das ist ja mal eine Vorgabe, mal gucken :D
-an hannes, die Zeit ist ganz hoch einzuschätzen bei diesen Verhältnissen
-und natürlich an töffes, hast dus doch vor mir geschafft :daumen:

Eine schöne Erholungswoche wünsche ich euch, ich geh dann mal ins Tapering. :winken:
Die Beine sind doch ganz schön schwer nach 140km in 2 Wochen, ich bin richtig froh daß ich heute Pause machen darf.

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2878
läuferline hat geschrieben:bohne, du tier !!!! :D ich hab es gewusst, bin richtig stolz auf dich. :daumen:

super zeit :geil: wir haben unsere erste marathon-finisherin :party2:

du hast dir ganz viel schlaf und vorallem :respekt2: verdient.

freue mich so für dich, ehrlich. :first:

ich bin gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher, dass du für viele hier im thread jetzt ein unglaublicher motivator bist. :groesste: (der bitte mit die ersetzen.....)

glg,
line
Dankedanke. Ich kann's ja selbst noch kaum glauben.
Ich fand es übrigens wie du total klasse, langsamer zu laufen, als bei einem vollen HM. Man bekommt so viel mehr von der Stimmung und den Zuschauern mit, das macht richtig Spaß.
MarkyB hat geschrieben:Hallo Bohne!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner super Zeit bei deinem 1. Marathon.
Respekt! :respekt2: :pokal:
Wow... 42,195km am Stück gelaufen... SUPER!!! :daumen:

Gruß,
Markus
Vielen Dank für die Glückwünsche. Und fürs Daumendrücken. Scheint ja geholfen zu haben.
Martin_Dus hat geschrieben:wollte nur kurz bescheid sagen????????

Das ist echt super! Sehr sehr schönes Debut! Das freut mich wirklich für Dich. Unter 4h! Das wäre auch eine Marke, Die ich dann gerne für mich sehen würde. Aber da muss ich erst noch einmal viele, viele KM fressen.

Wenn´s so schlimm, wäre, würden wohl nicht so viele immer wieder Marathon laufen.

Und? Was kommt jetzt? Noch einer?

Ich wünsche schönes relaxen!

Gruß
Martin
Auch dir vielen Dank. Ja, was kommt jetzt? Ich glaub, ich bin jetzt erst mal in einem Motivationsloch. Ich habe ja in den letzten Monaten schon sehr viel Zeit ins Laufen investiert und werde jetzt erst mal weniger machen.
Vielleicht ein 10er unter 45min? Aber erst mal schön regenerieren.
töffes hat geschrieben: Boah!!!
In Mainz. Bei dem Wetter. Auf der zweiten Runde. Kaum noch Zuschauer. Beim ersten Marathon.
UND GLEICH UNTER VIER STUNDEN. Wahnsinn. Das ist richtig Klasse.
Verrückterweise hat mich das Wetter gar nicht so sehr gestört, obwohl ich eigentlich total hitzeempfindlich bin. Habe fast an jeder Station getrunken und meine Kappe mit Wasser getränkt, so dass ich immer schön gekühlt wurde (Wind hatte es ja meiner Meinung nach echt genug, vor allem in Kastel :sauer: ). Trinken geht in langsamerem Tempo übrigens auch im Lauf sehr gut. Aber Frubiase brennt in den Augen :D

Ehrlich gesagt, war es wirklich einfacher als ich dachte. Nach den ganzen Überlegungen vorher bin ich im Endeffekt einfach losgelaufen und hab erst nach 42,2 km wieder aufgehört. Ich habe die ganze Zeit auf den Hammermann gewartet, aber der kam einfach nicht. Im Gegenteil, meinen Tiefpunkt hatte ich so zwischen km 24-28 (die doofe Brücke), ab km32 ging's mir wieder richtig gut und die letzten 2 war ich noch mal echt schnell. Naja, also zumindest schneller als vorher...

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und habe mit der Wahl des Tempos diesmal alles richtig gemacht. Vielleicht wären noch ein paar Minuten drin gewesen, aber wen interessieren die schon und dafür bin ich relativ entspannt ins Ziel gelaufen. Was will man mehr?

Liebe Grüße
Bohne
Bild

2879
rote Bohne hat geschrieben:Dankedanke. Ich kann's ja selbst noch kaum glauben.
Ich fand es übrigens wie du total klasse, langsamer zu laufen, als bei einem vollen HM. Man bekommt so viel mehr von der Stimmung und den Zuschauern mit, das macht richtig Spaß.

Vielen Dank für die Glückwünsche. Und fürs Daumendrücken. Scheint ja geholfen zu haben.

Auch dir vielen Dank. Ja, was kommt jetzt? Ich glaub, ich bin jetzt erst mal in einem Motivationsloch. Ich habe ja in den letzten Monaten schon sehr viel Zeit ins Laufen investiert und werde jetzt erst mal weniger machen.
Vielleicht ein 10er unter 45min? Aber erst mal schön regenerieren.

Verrückterweise hat mich das Wetter gar nicht so sehr gestört, obwohl ich eigentlich total hitzeempfindlich bin. Habe fast an jeder Station getrunken und meine Kappe mit Wasser getränkt, so dass ich immer schön gekühlt wurde (Wind hatte es ja meiner Meinung nach echt genug, vor allem in Kastel :sauer: ). Trinken geht in langsamerem Tempo übrigens auch im Lauf sehr gut. Aber Frubiase brennt in den Augen :D

Ehrlich gesagt, war es wirklich einfacher als ich dachte. Nach den ganzen Überlegungen vorher bin ich im Endeffekt einfach losgelaufen und hab erst nach 42,2 km wieder aufgehört. Ich habe die ganze Zeit auf den Hammermann gewartet, aber der kam einfach nicht. Im Gegenteil, meinen Tiefpunkt hatte ich so zwischen km 24-28 (die doofe Brücke), ab km32 ging's mir wieder richtig gut und die letzten 2 war ich noch mal echt schnell. Naja, also zumindest schneller als vorher...

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und habe mit der Wahl des Tempos diesmal alles richtig gemacht. Vielleicht wären noch ein paar Minuten drin gewesen, aber wen interessieren die schon und dafür bin ich relativ entspannt ins Ziel gelaufen. Was will man mehr?

Liebe Grüße
Bohne
Ich finde du hast das absolut richtig gemacht: Erstes Ziel ist ankommen (das war wohl kaum ein grosses Problem für dich), zweites Ziel war unter 4 h (soverän gemeistert) und beim nächsten M kann man dann versuchen sich an sein Leistungsvermögen ranzuarbeiten. Das dürfte bei dir wohl eher 3:30 und drunter sein. Zudem bist du ja noch jung :D :D :D .
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen

2880
Jetzt habe ich gerade mal (spaßeshalber :zwinker5: ) meine HM Zeit in einen "Zielzeitrechner" im I-net eingegeben.

Aaarrrggh! :uah:

Der sagt mir 'ne mögliche Zeit für den Marathon von 3:29:XX voraus.

Ein Tempo von 4:58min/km und das 42 mal. Da hab ich aber wieder mächtig was zu zweifeln. :klatsch:

Töffes

2881
töffes hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade mal (spaßeshalber :zwinker5: ) meine HM Zeit in einen "Zielzeitrechner" im I-net eingegeben.

Aaarrrggh! :uah:

Der sagt mir 'ne mögliche Zeit für den Marathon von 3:29:XX voraus.

Ein Tempo von 4:58min/km und das 42 mal. Da hab ich aber wieder mächtig was zu zweifeln. :klatsch:

Töffes
Bei dir werden das dann wohl 3:30:01, oder :zwinker2: .
Als ich meine Zeit mit 46:01 gelesen habe musste ich gleich an dich denken, dass "Töffessyndrom" :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

2882
hannes8 hat geschrieben:Bei dir werden das dann wohl 3:30:01, oder :zwinker2: .
Als ich meine Zeit mit 46:01 gelesen habe musste ich gleich an dich denken, dass "Töffessyndrom" :hihi: :hihi: :hihi:
Für so ein fieses Syndrom möchte ich meinen Namen aber nicht hergeben. :nene:

2883
hannes8 hat geschrieben:Bei dir werden das dann wohl 3:30:01, oder :zwinker2: .

Gruß

Hannes
Da hab ich auch noch einen Lauf... letztes Jahr 1:59:01... was aber immer noch besser war als 2:00:01 :D
Bild
Bild

meine PB's:

2884
töffes hat geschrieben:Für so ein fieses Syndrom möchte ich meinen Namen aber nicht hergeben. :nene:
Dann werden wir dafür einen anderen Namen finden, sei mir also bitte nicht böse das ich dabei an dich dachte, ich kannte den Faden von dir schon und ich wünsche dir immer Zeiten mit :59 hinten dran !!! :winken:

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

2885
hannes8 hat geschrieben:ich wünsche dir immer Zeiten mit :59 hinten dran !!! :winken:
Ja das ist doch mal ein Wunsch!
Danke schön!

2886
töffes hat geschrieben:Ja das ist doch mal ein Wunsch!
Danke schön!
Da würde ich aber im Training schon drauf hin arbeiten! Wenn Du siehst, dass Du kurz vor´m Ziel die Minute überschritten hast, einfach gaaaaaaanz langsam zu Ende laufen und auf den nächsten Minutenwechsel warten :daumen: !

2887
So. Bei mir hat nun auch die Taperingwoche begonnen und da es mein 1. HM ist, habe ich keine Ahnung wie schnell ich laufen sollte (Rennsteiglauf). Bergiges Terrain habe ich schon trainiert. Aber ich habe keine Ahnung was mich dort für Steigungen erwarten. Und die Höhe... und die Massen und überhaupt. Man merkt : Ich bin nervös :D

Vielleicht kann jemand von den Profis mir einen Tipp geben was denn bei mir möglich wäre? Trainingstagebuch liegt in der Laufsport-liga (wobei ich da bis März nicht vollständig eingetragen habe). Danke vielmals!
Grenzenlos

2888
Zwergenkuss hat geschrieben:So. Bei mir hat nun auch die Taperingwoche begonnen und da es mein 1. HM ist, habe ich keine Ahnung wie schnell ich laufen sollte (Rennsteiglauf). Bergiges Terrain habe ich schon trainiert. Aber ich habe keine Ahnung was mich dort für Steigungen erwarten. Und die Höhe... und die Massen und überhaupt. Man merkt : Ich bin nervös :D

Vielleicht kann jemand von den Profis mir einen Tipp geben was denn bei mir möglich wäre? Trainingstagebuch liegt in der Laufsport-liga (wobei ich da bis März nicht vollständig eingetragen habe). Danke vielmals!
Hallo Ricky,

da hast du dir aber für dein Debut schon mal ne ganz schön schwere Nummer ausgesucht :D .
Aus deinem Tagebuch herauszulesen welche Zielzeit für dich in Frage kommen würde ist aus meiner Sicht sehr schwer, da bei den Einträgen keine Höhenmeter sowie keine Infos über die Anstrengung der einzelnen Einheiten zu lesen sind.
Auf was für eine Zielzeit hast du dich den vorbereitet? Die vielen Höhenmeter, speziell erstes Drittel sollten dir auf jeden Fall sagen: NICHT ZU SCHNELL LOSLAUFEN !!!
Trainierst du mit Pulsmesser? Dieser könnte dir am Anfang helfen nicht zu schnell loszulegen. Solltest du bisher nicht mit Pulsmesser gelaufen sein, dann ganz sacht beginnen, deine letzten 2000er Intervalle waren mit 5:30 ? Ich würde dann bei dem Profil wohl so mit 6:00 starten, vielleicht sogar noch etwas langsamer.

Das ganze aber ohne Gewähr, ich habe auch erst einen HM hinter mir. Und den auf flacher Strecke. :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und berichte wie es dir ergangen ist.

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

2889
muss kurz mal reinrufen: zeigt der fr 305 auch den spitzenpuls nach dem lauf an?

merci :D
Bild
Bild

Bild
Bild

2890
läuferline hat geschrieben:muss kurz mal reinrufen: zeigt der fr 305 auch den spitzenpuls nach dem lauf an?

meiner tut´s jedenfalls :D

2891
läuferline hat geschrieben:muss kurz mal reinrufen: zeigt der fr 305 auch den spitzenpuls nach dem lauf an?

Ja natürlich, alles was du brauchst. Meiner hat am Samstag gleich noch einen neuen HFmax angezeigt: 191. Aber ich glaube da geht auch noch was nach oben hin. :D
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

2892

aha... was lese ich da zwischen den Zeilen? :D
Bild
Bild

meine PB's:

2893
Jetzt hab ich noch ne Frage...
Mein HM ist ja schon am Samstag... und beim Steffny Plan wären 2x4000 IV's am Dienstag dran (weil er von dem WK am Sonntag ausgeht).
Ich hab meinen langen langsamen am Samstag gemacht, also könnte ich doch heute die IV's laufen, dann Mittwoch noch mal lockere 8km mit Steigerungen, Freitag 4km Schlappschritt und gut ist, oder?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2895
MarkyB hat geschrieben:aha... was lese ich da zwischen den Zeilen? :D
gekauft. :D mal sehen, ob ich dann plötzlich gaaaaaaaaaanz andere pulswerte habe.... hihi....
leistungsdiagnostik ist übrigens auch angesetzt, frühester termin aber zweite augustwoche. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2896
rote Bohne hat geschrieben:Klingt top, Markus!
Dann mal viel Spaß bei den Intervallen heute!
sehe ich auch so! :daumen: letzter test. aber mach dich nicht kaputt.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2897
Hey Bohne, Hut ab!!! Vor jedem richtigen Marathoni habe ich einen Heidenrespekt... Der erste gleich unter 4h, Hammer.

Und Töffes, nach der Vorbereitung unter der 1:40 zu bleiben ist natürlich supergeil! Deinen Trainer hätte ich auch gerne :wink: Nein, man merkt schon, dass Du ein gutes Gespür fürs richtige Training hast!!!

Nun zu meinem Bericht:

Start war ja bereits um 8:30. Früher als 6 Uhr konnte ich mich allerdings nicht aus dem Bett schälen und nach einem kurzen Frühstück und ein wenig Langeweile zu Hause, habe ich mich aufs Rad geschwungen und bin zu den Messehallen gefahren. Da war schon ordentlich was los; also Beutel abgeben und noch ein bisschen warmlaufen. Viel Zeit blieb nicht mehr und so quetschte ich mich erst 5 Minuten vorm Start in den ersten Block (HM unter 1:45). Meine Nervosität war wie immer unerträglich und so erreichte ich schon vorm Start einen Puls von 140 :confused: Mit mir standen übrigens mehr als 4000 Starter von Staffeln, HM und Marathon am Start. War ordentlich was los und die Stimmung auch hier schon super!

Nun denn, los gings und ich starte bewusst nicht zu schnell; km 1 in 4:45 und viele viele Menschen, die ich dabei überholen musste. Das hatte ich mir anders vorgestellt, wo es doch gerade auf den ersten Metern immer viel zu schnell zugeht. Wie auch immer, mein Puls schon direkt bei 87%, was dann allerdings auch bis km 8 so blieb (danach bis zum Ziel um die 90%). Der zweite km dann in 4:34 (zumindest laut FR) und die Angst zu schnell zu sein, also wieder ein bisschen Tempo raus und den nächsten km in 4:40. Ziemlich bald musste ich allerdings erkennen, dass der FR mich mal wieder schneller machte, als ich tatsächlich war. Also wieder ein bisschen flotter und danach orientierte ich mich in erster Linie an meiner Marschtabelle und kontrollierte über den FR nur die Gleich- bzw. Verhältnismäßigkeit meines Tempos.

Zu diesem Zeitpunkt - und im Prinzip bis ca. 4km vor dem Ziel - fühlte ich mich körperlich fantastisch! Die äußeren Bedingungen trugen ihr Übriges dazu bei. Die ganze Nacht über hatte es geregnet und die Luft war frisch und klar, bei (noch) sehr angenehmen Temperaturen. Langsam lief ich Sekunde um Sekunde auf meine Marschtabelle, die auf 1:39:30 gepolt war, heraus. Vor der beginnenden Steigung lag ich eine gute Minute vor der Zeit. Hammer! Also dachte ich mir: "Ist nicht schlimm, wenn Du an der Steigung (zieht sich über ca. 5-6km und sind laut FR 60 Höhenmeter) ein bisschen langsamer machst und hier etwas verlierst." Nach ein, zwei vorsichtigen Kilometern konnte ich ab der Hälfte der Steigung wieder was draufpacken und lag schließlich am höchsten Punkt der Strecke so ca. 1 min 45 vor der Zeit der Marschtabelle.

Die Zuschauer sorgten unterwegs für eine Wahnsinns-Stimmung!!! Über 85.ooo sollen es gewesen sein. Eine davon war natürlich auch meine Frau, die gemeinsam mit ein paar Freunden dann an der schönsten Stelle der Strecke standen und mich ordentlich anfeuerten. Davon beflügelt ging es auf den einfachsten Streckenabschnitt, auf dem ich bergab ordentlich Tempo machen konnte (km 17 in 4:07). So langsam merkte ich dann aber auch wie es schwieriger wurde und so musste ich auf den letzten 4 Kilometern noch mal ein bisschen beißen, was ich in Anbetracht der sich abzeichnenden Zeit aber gerne gemacht habe :D Auf dem letzten Kilometer noch mal angezogen, aber so 200 Meter vorm Ziel konnte ich den Spurt nicht mehr halten... dachte ich. 50 Meter noch und der Blick auf meine Uhr verriet mir, dass ich es vielleicht noch unter 1:36 schaffen konnte. Ich bekam tatsächlich noch einen Vollsprint hin, der mir auf dem FR eine 1:35:59 bescherte (also zwei Sekunden schneller als die offizielle Zeit). Was dann? Konzentrieren, weil Kotzgrenze, weitergehen, absolute Freude, ein netter Plausch mit jemandem im Zielbereich der mir sagte, dass er mit seinen 1:28 nicht so zufrieden sei und dann von meiner liebsten begrüßt und beglückwünscht werden. Einfach nur toll!!!

Das schönste an diesem HM war nicht nur die für mich gigantische Zeit, sondern vor allem die Tatsache, dass ich den Lauf - so wie beim ersten Mal - wirklich vom Start bis zum Ziel genießen konnte. Der Lauf fühlte sich super an, ich habe mit den Zuschauern und manchem Läufer hier und da ein nettes Lächeln ausgetauscht und auch insgesamt die Atmosphäre in mich aufsaugen können. Und vor allem habe ich eines feststellen können: der HM ist - zumindest im Moment - meine Distanz. Klar, ich habe wahrscheinlich den genialen Tag erwischt, aber nach dem letzten 10er, der einfach nur eine Qual war, habe ich gestern gemerkt, dass mir langsamer und länger mehr liegt, als schneller und kürzer.

Heute tun mir die Knochen etwas weh, fühle mich insgesamt aber echt gut. Nun muss ich mal schauen, wie ich weiter mache :confused: . Wahrscheinlich Anfang Juli einen HM in Marburg. Aber wie ich nun weitertrainieren soll? Im wahrsten Sinne des Wortes keinen Plan...

2898
Hallo Leute, da habt Ihr aber super Zeiten auf's Parkett gelegt, mein lieber Herr Gesangsverein.

Dafür meinen ganz großen :respekt2:

Macht weiter so :zwinker2:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2899
Dann will ich mich auch mal einklinken. :winken:

@Line: Das was du erlebt hast kenne ich nur zu gut, ist mir letztes Jahr bei meinem HM Debüt auch so gegangen. Vorher dachte ich so blöd kann ich gar nicht machen, dass ich die 2h nicht knacke, eher gegen 1:50. Naja 35°C, 2/3 der Strecke in der Sonne und Pulswerte von über 200 waren dann nicht so ideal, und es wurde ab km 8 eher ein spazierengehen. :D

Nichts desto trotz probiere ich es kommenden Samstag wieder. Wobei ich noch nicht weiß ob ich mich wirklich voll laufen trauen soll, oder erst mal vorsichtig angehen, hinten steigern, Erfahrung sammeln und dann bei den nächsten HM an die Grenze gehen. Theoretisch sollte ne 1:42:xx drinnen sein. :confused:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2900
mcbero hat geschrieben:...Das schönste an diesem HM war nicht nur die für mich gigantische Zeit, sondern vor allem die Tatsache, dass ich den Lauf - so wie beim ersten Mal - wirklich vom Start bis zum Ziel genießen konnte. Der Lauf fühlte sich super an, ich habe mit den Zuschauern und manchem Läufer hier und da ein nettes Lächeln ausgetauscht und auch insgesamt die Atmosphäre in mich aufsaugen können. Und vor allem habe ich eines feststellen können: der HM ist - zumindest im Moment - meine Distanz. Klar, ich habe wahrscheinlich den genialen Tag erwischt, aber nach dem letzten 10er, der einfach nur eine Qual war, habe ich gestern gemerkt, dass mir langsamer und länger mehr liegt, als schneller und kürzer.

Heute tun mir die Knochen etwas weh, fühle mich insgesamt aber echt gut. Nun muss ich mal schauen, wie ich weiter mache :confused: . Wahrscheinlich Anfang Juli einen HM in Marburg. Aber wie ich nun weitertrainieren soll? Im wahrsten Sinne des Wortes keinen Plan...
Hallo Sebastian...
vielen Dank für den tollen Bericht. Ist es nicht wunderbar, wenn man eine super Zeit läuft und anschließend auch noch sagen kann, dass man ihn wirklich genießen konnte.
Noch mal meinen Glückwunsch.

Wie du jetzt weiter trainierst? Ganz einfach. Schnapp dir den Steffny Plan 1:28 und such dir den nächsten HM! :zwinker2:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“