Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2901
@linchen und bohne:

bin heute gelaufen. Meine Intervalle... vom Eintrag her hat es gepasst:
Intervall 4x2000m mit 5min TP in
10:16 (5:08) - 162
10:20 (5:10) - 167
10:18 (5:09) - 167
10:22 (5:11) - 167
Schnitt (10:19) 5:09 - 166

Aber was sagt das? Ich habe mich um Welten schlechter gefühlt als bei den 3000er letzte und vorletzte Woche.

Ich sag einfach mal: 5:10 über 21,1km unmöglich!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2902
MarkyB hat geschrieben: Aber was sagt das? Ich habe mich um Welten schlechter gefühlt als bei den 3000er letzte und vorletzte Woche.

Markus
Nein, nein, nein. Nicht unmöglich. Das ist nur die fiese Zielzeitzweifelei, die dich die Intervalle in der letzten Woche vor dem Wettkampf als viel zu anstrengend empfinden lässt.
Ganz normal, geht doch fast allen so (spontan fallen mir töffes und nik ein, die haben auch beide nach ihren letzten Intervallen behauptet, das geht nicht).
Du hast es drauf, sonst wären dir die 3000er in den letzten Wochen nicht so leicht gefallen.

Zweifeln ist ja ok, aber jetzt nicht verrückt machen lassen. Das klappt schon.

Aufmunternde Grüße
Bohne
Bild

2903
MarkyB hat geschrieben:@linchen und bohne:

bin heute gelaufen. Meine Intervalle... vom Eintrag her hat es gepasst:
Intervall 4x2000m mit 5min TP in
10:16 (5:08) - 162
10:20 (5:10) - 167
10:18 (5:09) - 167
10:22 (5:11) - 167
Schnitt (10:19) 5:09 - 166

Aber was sagt das? Ich habe mich um Welten schlechter gefühlt als bei den 3000er letzte und vorletzte Woche.

Markus
Markus, Markus, Markus. Ts, ts, ts.

Du alter Zweifler! :zwinker2:

Natürlich glaubt man das nicht.
Natürlich sind die Intervalle in der Wettkampfwoche sch***anstrengend.
Das ist Training! :teufel:

Meine Intervalle in der Wettkampfwoche waren nur 5 km im HMRT. mit je 1000m (!) TP.
Und das war soooo anstrengend und hart.

ABER: Im Wettkampf (hoch motiviert, voll mit Adrenalin, ausgeruht, auf den Punkt fit) klappt das. Das ging bei Nik, das ging bei mir.

Zum Training: Ich würde in dieser Woche weniger machen. Mittwoch keine 8 km. 30 min gemütlich mit Lauf ABC reicht.
Freitag höchstens 30 min mit 3- 4 Steigerungen, um noch ein letztes Mal die Beine auszuschütteln. Außer in den Steigerungen kein Tempo mehr. Am Freitag in dieser kurzen Einheit wirst du dich gut und stark fühlen.

Und am Samstag heißt es dann: Attacke!!! Wettkampf.

Sehr diszipliniert anlaufen. Auf keinen Fall zu schnell. Eher mit 5:12 die ersten km anlaufen. Die paar Sekunden läufst du hinten locker wieder rein. Ab km 5 etwas schneller. Ab km 10 im 5:10er Tempo und ab km 18 /19 je nach Gefühl noch mal was drauf packen. Und am Schluss beißen!

DAS KLAPPT!!!
Wer die 4 x 3000 im HMRT rennen kann, der packt auch die 21,1 km am Stück.

Bei Hitze: JEDE (!) Getränkestelle mitnehmen. Zwei Becher. Einen über den Kopp und einen in den Hals.
Vorsicht mit ISO-Getränken. Davon kriege ich Magenkrämpfe. (Nur im Wettkampf, im Alltag und im Training vertrage ich das Zeug)
Salztabletten mitnehmen und lutschen.
Und (noch) etwas langsamer anlaufen.

DU PACKST DAS!!!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2904
rote Bohne hat geschrieben:Nein, nein, nein. Nicht unmöglich. Das ist nur die fiese Zielzeitzweifelei, die dich die Intervalle in der letzten Woche vor dem Wettkampf als viel zu anstrengend empfinden lässt.
Ganz normal, geht doch fast allen so (spontan fallen mir töffes und nik ein, die haben auch beide nach ihren letzten Intervallen behauptet, das geht nicht).
Du hast es drauf, sonst wären dir die 3000er in den letzten Wochen nicht so leicht gefallen.

Zweifeln ist ja ok, aber jetzt nicht verrückt machen lassen. Das klappt schon.

Aufmunternde Grüße
Bohne
Hi Bohne,
danke für die lieben Worte.
Nee, ich will mich ja nicht verrückt machen.
Klar, ich hab schon 3x4000m geschafft... an einem Tag an dem alles gepasst hat.
Vielleicht erwische ich am Samstag wieder so einen Tag... Hoffentlich.
Klar, bei töffes und Nik war es auch so... aber die sind sowieso in einer anderen Liga. :D

Ich hoffe nun wirklich auf einen "guten" Tag am Samstag.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2905
töffes hat geschrieben:Markus, Markus, Markus. Ts, ts, ts.

Du alter Zweifler! :zwinker2:

Natürlich glaubt man das nicht.
Natürlich sind die Intervalle in der Wettkampfwoche sch***anstrengend.
Das ist Training! :teufel:

Meine Intervalle in der Wettkampfwoche waren nur 5 km im HMRT. mit je 1000m (!) TP.
Und das war soooo anstrengend und hart.

ABER: Im Wettkampf (hoch motiviert, voll mit Adrenalin, ausgeruht, auf den Punkt fit) klappt das. Das ging bei Nik, das ging bei mir.

Zum Training: Ich würde in dieser Woche weniger machen. Mittwoch keine 8 km. 30 min gemütlich mit Lauf ABC reicht.
Freitag höchstens 30 min mit 3- 4 Steigerungen, um noch ein letztes Mal die Beine auszuschütteln. Außer in den Steigerungen kein Tempo mehr. Am Freitag in dieser kurzen Einheit wirst du dich gut und stark fühlen.

Und am Samstag heißt es dann: Attacke!!! Wettkampf.

Sehr diszipliniert anlaufen. Auf keinen Fall zu schnell. Eher mit 5:12 die ersten km anlaufen. Die paar Sekunden läufst du hinten locker wieder rein. Ab km 5 etwas schneller. Ab km 10 im 5:10er Tempo und ab km 18 /19 je nach Gefühl noch mal was drauf packen. Und am Schluss beißen!

DAS KLAPPT!!!
Wer die 4 x 3000 im HMRT rennen kann, der packt auch die 21,1 km am Stück.

Bei Hitze: JEDE (!) Getränkestelle mitnehmen. Zwei Becher. Einen über den Kopp und einen in den Hals.
Vorsicht mit ISO-Getränken. Davon kriege ich Magenkrämpfe. (Nur im Wettkampf, im Alltag und im Training vertrage ich das Zeug)
Salztabletten mitnehmen und lutschen.
Und (noch) etwas langsamer anlaufen.

DU PACKST DAS!!!

Töffes
Ach töffes...
immer wenn ich deine Beiträge lese, bin ich motiviert. Hab ja keine Ahnung was du beruflich machst... aber du wärst sicher ein guter personal trainer!!! :daumen:
War ich nicht derjenige, der dir geschrieben hat: "du packst das... wenn die IV's funktionieren, dann klappt das auch am Tag X beim Wettkampf".

Für mich hoffe ich nun, dass ich am Samstag voll Adrenalin, ausgeruht und motiviert bin.

Werde mir eine Marschtabelle suchen, bei der die 2. Hälfte schneller als die 1. gelaufen wird.
So hab ich das auch vor.

Salztabletten? Gibt es da bestimmte? Bekomme ich die in der Apotheke? Hab sowas noch nie probiert.
Iso auf keinen Fall. Hab ich bisher noch nie beim WK probiert. Ich bleibe bei Wasser.

Danke für die Aufmunterung!

Ach ja... sollte es wirklich mit der Zielzeit klappen, werde ich nie wieder zweifeln :hihi:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2906
MarkyB hat geschrieben:War ich nicht derjenige, der dir geschrieben hat: "du packst das... wenn die IV's funktionieren, dann klappt das auch am Tag X beim Wettkampf".
:nick: Genau so iss es!!! :nick:
MarkyB hat geschrieben: Für mich hoffe ich nun, dass ich am Samstag voll Adrenalin, ausgeruht und motiviert bin.
Dafür hast du alles getan. Weiter tapern. Nicht zuviel wollen und machen.
MarkyB hat geschrieben: Werde mir eine Marschtabelle suchen, bei der die 2. Hälfte schneller als die 1. gelaufen wird.
So hab ich das auch vor.
Am besten eine selber basteln. (Excel leistet da gute Dienste)
Und: nochmal (weil wichtig!):
Je näher man an der (momentanen) Leistungsgrenze läuft, umso wichtiger ist die Kontrolle am Anfang. NICHT ZU SCHNELL!!!
Gerade beim HM nach gutem Training und Tapering fühlt man sich super. Schneller laufen ist für die ersten 6-8 km überhaupt keine Problem. Aber das Problem kommt dann spätestens bei km 17.
Brauchst ganz viel Disziplin dafür. Am Anfang das gute Körpergefühl konsequent ignorieren. Der Punkt, an dem 's schwer wird und kämpfen angesagt ist, kommt bestimmt.
NICHT DENKEN, och das geht ja easy. 5 sec schneller ist doch o.k. DAS ist auf die GANZE STRECKE gerechnet, NICHT OK.!!!
Mutig angehen, aber kontrolliert. Dann winkt die Bestzeit!
MarkyB hat geschrieben: Salztabletten? Gibt es da bestimmte? Bekomme ich die in der Apotheke? Hab sowas noch nie probiert.
Bei den meisten Wettkämpfen gibt es nur Leitungswasser.
Da sind in aller Regel wenig Mineralstoffe, insbesondere Kochsalz drin.
Und beim Schwitzen verliert man vor allem Salz. Und dann gibt 's Krämpfe.
Ich nehme immer Bad Emser Pastillen (ohne Mentol). Musst du aber vorher probieren. Schmecken am Anfang, nun ja, ähem, gewöhnungsbedürftig.
Im HM reichen mir 2 (km 7 und 14)
Zu bekommen in der Drogerie (oder Apotheke, aber da wahrscheinlich teurer)
MarkyB hat geschrieben: Iso auf keinen Fall. Hab ich bisher noch nie beim WK probiert. Ich bleibe bei Wasser.
Im Wettkampf keine Experimente. Ich habe von ISO mal im Wettkampf Magenkrämpfe vom feinsten bekommen. (Glücklicherweise kann ich während des Laufens nicht so viel trinken, das meiste geht daneben, so dass die Krämpfe auch schnell wieder weg waren)
MarkyB hat geschrieben: Ach ja... sollte es wirklich mit der Zielzeit klappen, werde ich nie wieder zweifeln :hihi:
Wetten, dass doch? :teufel:

Töffes

2907
töffes hat geschrieben: Wetten, dass doch? :teufel:

Töffes
:D wir werden sehen.

Warum ich das heute morgen geschrieben habe mit den für mich berechtigten Zweifel:
1. Vorbereitung auf 21.09.08 nach 1:59er Plan. Alle Vorgaben erfüllt, teilweise einiges schneller z.B. TDL 5:50 statt 6:00, IV's 5:30 statt 5:37 etc.) Ergebnis: Punktlandung 1:59:01

-> dieses mal schaff ich die Vorgaben gerade so...

2. Weiß ich ob mein FR305 richtig rechnet? Bin bei so ziemlich jedem WK länger unterwegs gewesen, somit hat die pace nicht gestimmt und ich bin eigentlich langsamer gelaufen als ich dachte. Somit müsste ich unter 5:10 laufen um "sicher" zu sein, dass es passt.
Und somit würden eigentlich alle Trainingsläufe langsamer gewesen sein, als das was auf dem FR305 steht.

ALSO... ich darf weiterhin zweifeln. Bis zum Ziel. :D

Markus

Ach ja... Danke für den Tipp mit den Salztabletten.
Bild
Bild

meine PB's:

2908
mcbero hat geschrieben: Nun zu meinem Bericht:

hey sebastian,

toller bericht, toller lauf, tolle leistung !!

wenn du anfang juli wieder laufen willst, dann schnapp dir doch nach der woche regeneration den nächstschnelleren plan von steffny. :D

ich find's übrigens noch immer jammerschade, dass wir nicht mal in dein training schnüffeln dürfen.... :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2909
lowi2000 hat geschrieben:Dann will ich mich auch mal einklinken. :winken:

@Line: Das was du erlebt hast kenne ich nur zu gut, ist mir letztes Jahr bei meinem HM Debüt auch so gegangen. Vorher dachte ich so blöd kann ich gar nicht machen, dass ich die 2h nicht knacke, eher gegen 1:50. Naja 35°C, 2/3 der Strecke in der Sonne und Pulswerte von über 200 waren dann nicht so ideal, und es wurde ab km 8 eher ein spazierengehen. :D

Nichts desto trotz probiere ich es kommenden Samstag wieder. Wobei ich noch nicht weiß ob ich mich wirklich voll laufen trauen soll, oder erst mal vorsichtig angehen, hinten steigern, Erfahrung sammeln und dann bei den nächsten HM an die Grenze gehen. Theoretisch sollte ne 1:42:xx drinnen sein. :confused:
hi lowi,

beim debüt macht man oftmals einiges falsch. da es aber nicht mein debüt war, kann ich die fehler und mehr noch meine verfassung an dem tag ganz gut analysieren. manchmal geht es halt einfach nicht.
dir wünsche ich für samstag viel erfolg :daumen: mit deiner 10er zeit packst du locker die sub1:50h, vorausgesetzt du hast auch genug lange läufe im training absolviert. geh halt nur nicht zu schnell an! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2910
MarkyB hat geschrieben: Ich sag einfach mal: 5:10 über 21,1km unmöglich!!!
Markus
och markus :klatsch: , du weisst doch, nik und töffes ging es nicht anders. jetzt nur nicht verzagen. bis samstag ausruhen und dann den hammer rausholen - du schaffst das!!

deine pulswerte waren auch gestern im absolut grünen bereich. hab nur mut, das tempo zu gehen - körperlich hast du es allemal drauf.

nicht den kopf oberhand bekommen lassen, ok? :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2911
töffes hat geschrieben: Vorsicht mit ISO-Getränken. Davon kriege ich Magenkrämpfe. (Nur im Wettkampf, im Alltag und im Training vertrage ich das Zeug)
Töffes
ich auch :motz: und seitenstechen :motz: schmeckt zwar super, aber hat irgendwie keinen taug im rennen..... hatte samstag reichlich zeit, diverse isogetränke auszutesten.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2912
MarkyB hat geschrieben: Salztabletten? Gibt es da bestimmte? Bekomme ich die in der Apotheke? Hab sowas noch nie probiert.

jupp, emser salztabletten. die hatte mein mann auch dabei - gebracht haben sie nix. :nene:
zumindest bei ihm (siehe krämpfe)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2913
MarkyB hat geschrieben: :D wir werden sehen.

Warum ich das heute morgen geschrieben habe mit den für mich berechtigten Zweifel:
1. Vorbereitung auf 21.09.08 nach 1:59er Plan. Alle Vorgaben erfüllt, teilweise einiges schneller z.B. TDL 5:50 statt 6:00, IV's 5:30 statt 5:37 etc.) Ergebnis: Punktlandung 1:59:01

klar wird's jetzt alles etwas enger - deshalb muss am tag x auch alles richtig laufen. davon kann ich ja jetzt auch ein lied singen. glaub an dich!!
MarkyB hat geschrieben:2. Weiß ich ob mein FR305 richtig rechnet? Bin bei so ziemlich jedem WK länger unterwegs gewesen, somit hat die pace nicht gestimmt und ich bin eigentlich langsamer gelaufen als ich dachte. Somit müsste ich unter 5:10 laufen um "sicher" zu sein, dass es passt.
Und somit würden eigentlich alle Trainingsläufe langsamer gewesen sein, als das was auf dem FR305 steht.
das ist in der tat so. aber das sind meist auch die sekunden, die du im wk eh schneller läufst. :nick: deshalb wichtig: gleich die marschtabelle mit den km-schildern ab und mach dir bereits früh ein bild darüber, ob die abweichung zum fr größer wird. dann weißt du, ob es was draufzupacken gilt. nur mut! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2914
läuferline hat geschrieben:och markus :klatsch: , du weisst doch, nik und töffes ging es nicht anders. jetzt nur nicht verzagen. bis samstag ausruhen und dann den hammer rausholen - du schaffst das!!

deine pulswerte waren auch gestern im absolut grünen bereich. hab nur mut, das tempo zu gehen - körperlich hast du es allemal drauf.

nicht den kopf oberhand bekommen lassen, ok? :D

lg,
line
ich hab verstanden... Samstag 14:00, Gehirn abschalten. Auf 1:49:xx loslaufen. Ankommen, Zielzeit erreichen. Freuen und glücklich sein.
so mach ich das jetzt :D
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2915
MarkyB hat geschrieben:ich hab verstanden... Samstag 14:00, Gehirn abschalten. Auf 1:49:xx loslaufen. Ankommen, Zielzeit erreichen. Freuen und glücklich sein.
Markus
yippieeeeeeeeeeeeee :D
Bild
Bild

Bild
Bild

2916
läuferline hat geschrieben:jupp, emser salztabletten. die hatte mein mann auch dabei - gebracht haben sie nix. :nene:

lg,
line
die brauch ich vielleicht gar nicht. Wettervorhersage Samstag Mittag Bad Waldsee: leichter Regen, 13-15 °C, leichter Wind. Also, Regenschirm statt Sonnencreme einpacken :hihi:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2917
so, hier mal die wk-läufer am kommenden we (ich habe frecherweise deine zielzeit korrigiert, markus :D ):

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:49:xx
16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr Sub 60 Minuten
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx

und ich hab auch ein neues ziel:

06.06.09 Linchen: Spargellauf Lampertheim, HM, 18:00 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx

wer noch ohne fahrschein?! :zwinker2:

ich hab mir übrigens überlegt 2 wochen vor dem hm einen test-10er zu laufen (wie in steffnys plan vorgegeben). da ich keinen wk in meiner nähe gefunden habe, muss also mein ehemann herhalten. :hihi: das wird wahrscheinlich das nächste frusterlebnis, aber warten wir es mal ab.

lg,
line, nur unfug im kopf
Bild
Bild

Bild
Bild

2918
MarkyB hat geschrieben:Warum ich das heute morgen geschrieben habe mit den für mich berechtigten Zweifel:

Es zählt nicht die Leistung im Training, sondern die im Wettkampf.
Das Training dient zur Vorbereitung auf den Tag X.
Das Training soll dich in Topform an die Startlinie und ins Ziel bringen. Trainingsleistungen sind deshalb nur bedingt aussagekräftig.
Bei deiner Punktlandung könnte auch folgendes passiert sein (könnte):
Du hast im Training immer leicht über deinen Möglichkeiten trainiert. Bei engerer Einhaltung der Vorgaben wärst du im Wettkampf vielleicht noch einen Tick schneller gewesen.
MarkyB hat geschrieben: 2. Weiß ich ob mein FR305 richtig rechnet? Bin bei so ziemlich jedem WK länger unterwegs gewesen, somit hat die pace nicht gestimmt und ich bin eigentlich langsamer gelaufen als ich dachte. Somit müsste ich unter 5:10 laufen um "sicher" zu sein, dass es passt.
So darfst du nicht rechnen.
GPS Genauigkeit ist immer von den Empfangsbedingungen abhängig.
Ich bin Wettkämpfe gelaufen, die zu kurz waren, andere waren zu lang (nach FR). Bei den meisten hat 's aber erstaunlich gut hingehauen.
Manchmal hat mich der FR sogar davor bewahrt, bei falsch stehenden km Schildern aus Panik gnadenlos zu überziehen.
Wenn du im Training im freien Feld unterwegs bist, ist die Genauigkeit ziemlich gut.
Der FR mag keine Häuserschluchten, Unterführungen, unter Brücken und auch keine scharfen Kurven. Da steigt die Ungenauigkeit an. Im normalen Trainingsbetrieb, Intervalle unter freiem Himmel, ohne Haarnadelkurven, sollte das ziemlich genau sein. Wenn 's mal 1 -2 sec/km falsch ist, ist das kein Drama.
Im Wettkampf hast du zur zusätzlichen Orientierung die Marschtabelle zum abgleichen.
Wenn 1 km mal falsch läuft, nicht panisch werden. Vielleicht steht auch das Schild falsch. (Nur 20 m machen da schon gleich ca. 6 sec aus!)

Korrekturen am Tempo (hab ich hier im Forum auch mal irgendwo gelesen) sollten dann auch nicht abrupt erfolgen, sondern nur moderat. Also nicht, wenn du mal 5 sec. hinter der Marschtabelle bist, gleich wie verrückt auf 's Tempo drücken, sondern geduldig bleiben. Erst mal abwarten. Wenn der nächste km wieder langsamer ist, vorsichtig das Tempo erhöhen. Um 10 sec aufzuholen, darf man sich ruhig 7 km Zeit lassen.
MarkyB hat geschrieben: ALSO... ich darf weiterhin zweifeln. Bis zum Ziel. :D
Damit hast du allerdings recht.
Knapp erreichbare Ziele gehen auch nur knapp auf. Erst im Ziel sind wirklich alle Zweifel beseitigt.

Zusammengefasst:
Du kannst vieles tun, um dein Ziel zu erreichen.
Im Training hast du die Hausaufgaben gemacht: HMRT geübt, lange Läufe gemacht, km gesammelt.
Im Tapern sammelst du alle Kraft für den Tag X und gibst dem Körper die Gelegenheit, die Anreize aus dem Training zu verarbeiten. (besser werden)
Im Rennen selber geduldig bleiben, nicht durch das gute Gefühl hinreißen lassen, abrupte Tempowechsel vermeiden, 2. etwas schnellere Hälfte und am Schluss noch mal Gas geben.

Mental vorbereitet sein, wenn dein innerer Schweinehund dir einfüstern will (so ab km 14, wenn 's anfängt weh zu tun): " Die 1:49:59 klappt eh nich mehr. Alles tut weh. Mach mal langsamer."
Dann solltest du eine entsprechende Antwort haben.

Hennes schlug mal vor: "Jammer nich, renn!!!"
Oder der Klassiker: "Quäl dich, du Sau!!!"
Etwas gewählter: "Schnauze, Schweini. Ich will die 1:49:59!!!"

Allen Sprüchen gemeinsam sind die drei Ausrufezeichen am Schluss!!!

Du packst das!

Töffes, Motivator

2919
Hallo zusammen,
dem stillen Mitleser, huscht doch der ein oder andere Gesichtsausdruck über das Angesicht. Da ist dann von Sorge bis Begeisterung und von Überraschung bis entsetzen alles dabei.

Die Eine läuft einen HM nach langer Vorbereitung und kann dann aus nicht zu erklärenden Gründen einfach Ihre Zeit nicht bringen und macht kurzer Hand einen Genusslauf draus.
Die Andere läuft einen Marathon und ist der Meinung auch unter 4 Stunden sei der gar nicht so schlimm wie alle sagen.

Der Nächste läuft eine Zeit über 21,1 km die bei mir aus unerfindlichen Gründen schon nach 15 km auf der Uhr steht.

Der nächste puhlt sich nach 10 km in 46 Minuten die Pollen und die Fliegen zwischen den Zähnen weg und geht Abends wieder laufen.

Wieder Andere bevorzugen den Absprung über den Lenker, werden aus jeder seriösen Vorbereitung geschmissen, stellen Ihre Pläne kurzerhand um, und nennen 3000er Intervalle Tapering (ich muss anscheinend noch mal fragen was das nochmal war) und laufen halt etwas schneller weil sie "lange" mit so einer Vorbereitung halt nicht laufen können.
Seid dem stelle ich mir die Frage, wo bekomme ich bis Samstag noch ein altes Fahrrad her.

Ich kenne Euch zwar nicht aber eines darf ich Euch mal sagen, Ihr seid ein ziemlich verrückter Haufen und es macht Spass mitzulesen und sich dabei zu ertappen, Montags morgens im Büro mal eben vorbeizuschauen um zu sehen, welche HELDENTATEN am Wochenende vollbracht wurde.

Stehe vor meinem Schreibtisch mit gezogenem Hut......................alle alle Achtung.
Liebe Grüsse
Marco

2920
läuferline hat geschrieben:jupp, emser salztabletten. die hatte mein mann auch dabei - gebracht haben sie nix. :nene:
Jetzt kann ich ja ein Geständnis ablegen:

Beim ersten HM hatte ich die Emser Salztabletten dabei (2 Stück). Habe die auch gelutscht und keine Krämpfe bekommen.
Am Sonntag in Mainz habe ich die Dinger in meiner Jacke im Kleiderbeutel vergessen :klatsch: und auch keine Krämpfe bekommen. Also, ob sie tatsächlich helfen, kann ich nicht wirklich sagen. :hihi:

Töffes

2921
marco0770 hat geschrieben: Der nächste puhlt sich nach 10 km in 46 Minuten die Pollen und die Fliegen zwischen den Zähnen weg und geht Abends wieder laufen.
Falls ich damit gemeint war, ich bin erst am Tag darauf gelaufen. :D

Die Fliegen und die Pollen bin ich übrigens los geworden. Wobei ich von lebender Proteinnahrung während dem Lauf in Zukunft lieber Abstand nehmen möchte. :kotz2:

Ansonsten muss ich dir recht geben: Ist schon ein ganz witziger Haufen hier :daumen: .

Liebe Grüße

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2922
mcbero hat geschrieben:Und Töffes, nach der Vorbereitung unter der 1:40 zu bleiben ist natürlich supergeil!
Wie der Engländer sagt:
Es ist, ist es nicht? :zwinker2:
mcbero hat geschrieben: 50 Meter noch und der Blick auf meine Uhr verriet mir, dass ich es vielleicht noch unter 1:36 schaffen konnte. Ich bekam tatsächlich noch einen Vollsprint hin, der mir auf dem FR eine 1:35:59 bescherte (also zwei Sekunden schneller als die offizielle Zeit).
Super! Nach 21 km noch so einen rausquetschen!
Und die Zeit ist echt der Hammer.
Bei mir wäre es nicht einen Deut schneller gegangen (o. k. vielleicht hätte ich noch 4 sec rauspressen können. Habe so 100m vor dem Ziel, nachdem klar war, dass die 1:39 im Sack ist, etwas rausgenommen und den Zieleinlauf in vollen Zügen genossen)
Deine 1:fast35:59 ist, finde ich, schon eine andere Liga. Ob ich dahin jemals komme?
Die 1:39 war mir wichtig. Ob 's für mich noch schneller muss, kann ich zur Zeit gar nicht sagen.
mcbero hat geschrieben: Was dann? Konzentrieren, weil Kotzgrenze, weitergehen, absolute Freude
So geht mir das auch. Wenn ich direkt stehen bleiben müsste, würde ich einfach umfallen. Und dem Mageninhalt die Welt zeigen.
mcbero hat geschrieben: Das schönste an diesem HM war nicht nur die für mich gigantische Zeit, sondern vor allem die Tatsache, dass ich den Lauf - so wie beim ersten Mal - wirklich vom Start bis zum Ziel genießen konnte. Der Lauf fühlte sich super an, ich habe mit den Zuschauern und manchem Läufer hier und da ein nettes Lächeln ausgetauscht und auch insgesamt die Atmosphäre in mich aufsaugen können.
Das hört sich doch nach einem genialen, perfekten Lauf an. So soll es sein.

Danke dir für deinen Bericht und noch mal Gratulation zum super Lauf.
:respekt2:
Und genieß das tolle Gefühl noch eine Weile.
Zumindest
mcbero hat geschrieben: Heute tun mir die Knochen etwas weh,
solange die Knochen noch weh tun, wirst du öfter an den Lauf erinnert. :zwinker2:

Töffes

2923
marco0770 hat geschrieben:Hallo zusammen,
dem stillen Mitleser, huscht doch der ein oder andere Gesichtsausdruck über das Angesicht. Da ist dann von Sorge bis Begeisterung und von Überraschung bis entsetzen alles dabei.

Stehe vor meinem Schreibtisch mit gezogenem Hut......................alle alle Achtung.
Liebe Grüsse
Marco
Hi Marco... auch wenn du nicht so oft schreibst, du gehörst ebenfalls zu diesem verrückten Haufen.

Und dein WK ist auch aufgelistet. Wenn dein WK um 16 Uhr beginnt, bin ich hoffentlich schon im Ziel. Somit hast du meine gedrückten Daumen auf jeden Fall.

Und die von Nik sicherlich auch, der ja schon um 10 Uhr fertig ist :D und um 16:00 Uhr sicherlich beim Grillen und Feiern ist :zwinker2:

Und von allen anderen sowieso.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2924
marco0770 hat geschrieben: Stehe vor meinem Schreibtisch mit gezogenem Hut......................alle alle Achtung.
Liebe Grüsse
Marco
sehr schöne zusammenfassung, marco :daumen: .

lg,
line :D
Bild
Bild

Bild
Bild

2926
MarkyB hat geschrieben:ich hab verstanden... Samstag 14:00, Gehirn abschalten. Auf 1:49:xx loslaufen. Ankommen, Zielzeit erreichen. Freuen und glücklich sein.
Markus
ja, genau so machst du das! :daumen:
Und wir drücken alle die Daumen. Dann muss das einfach klappen!
Bild

2927
MarkyB hat geschrieben: Ich hoffe nun wirklich auf einen "guten" Tag am Samstag.

Markus
Den wirst Du haben, mit meiner Wenigkeit und dem Terminator im Rücken kann da nix mehr schief gehen. Einer ist also immer da, um dir in den Allerwertesten zu treten :teufel:

Salztabletten brauchst Du nicht kaufen, Ich hab noch welche :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2928
Hi Markus,
MarkyB hat geschrieben:Ich sag einfach mal: 5:10 über 21,1km unmöglich!!!
was mir jetzt erst auffällt:

für die 1:49:xx brauchst du keine 5:10!

Wenn meine Excel-Tabelle richtig rechnen kann - und davon gehe ich aus -
reicht eine 5:12.

Wenn du an der Grenze rennst, können 2 sec langsamer sehr entspannend sein.
Andersrum ausgedrückt: 2 sec/km schneller könnten zuviel sein.

Also, das Gehirn nicht ganz abschalten.
Die Kontrollfunktion und das Motivationszentrum sollten eingeschaltet bleiben.

Töffes

Ach ja, mein Bericht ist fertig.
Ist wieder mal ein bißchen länger geworden. :peinlich:

2929
läuferline hat geschrieben:hey sebastian,

toller bericht, toller lauf, tolle leistung !!

wenn du anfang juli wieder laufen willst, dann schnapp dir doch nach der woche regeneration den nächstschnelleren plan von steffny. :D

ich find's übrigens noch immer jammerschade, dass wir nicht mal in dein training schnüffeln dürfen.... :frown:

lg,
line
Hallo Line,

ihr dürft gerne, ich bin aber einfach zu faul das alles einzutragen und froh den FR und Sportstracks zu haben, die das für mich erledigen... Vielleicht kann ich mich ja doch noch mal aufraffen. Mal sehen...

2930
läuferline hat geschrieben:hi lowi,

beim debüt macht man oftmals einiges falsch. da es aber nicht mein debüt war, kann ich die fehler und mehr noch meine verfassung an dem tag ganz gut analysieren. manchmal geht es halt einfach nicht.
dir wünsche ich für samstag viel erfolg :daumen: mit deiner 10er zeit packst du locker die sub1:50h, vorausgesetzt du hast auch genug lange läufe im training absolviert. geh halt nur nicht zu schnell an! :zwinker2:

lg,
line
Danke für die Aufmunterung, lange Läufe hätte ich genug gemacht, allerdings habe ich immer nur auf ein HMT von 5:20-5:30 (hab nur nen stinknormalen Pulsmesser und bin da auf Gefühl gelaufen) trainiert. In 5:00 bin ich nur zwischendurch mal nen Kilometer gelaufen. Wie mir da vor ner Woche nen 4:36er Schnitt ausgerutscht ist, ist mir noch immer rätselhaft.

Ausserdem hab ich das Problem dass ich wohl mit keinem mitlaufen kann, nach Ablauf der Anmeldefrist sind gerade mal 100 Läufer gemeldet. Und mehr als 30 kommen da wohl auch nicht mehr dazu.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2931
MarkyB hat geschrieben:die brauch ich vielleicht gar nicht. Wettervorhersage Samstag Mittag Bad Waldsee: leichter Regen, 13-15 °C, leichter Wind. Also, Regenschirm statt Sonnencreme einpacken :hihi:

Markus
Das Wetter hatte ich heute bei meinen abschliessenden Intervallen heute auch, wenn man das "leicht" durch "stark" ersetzt. Früher wäre ich wohl zu Hause geblieben, aber die Einheit ist richtig gut gelaufen und war gerade für den Kopf sehr wichtig.
Herausgekommen sind bei den 4x2000:
9:06 bei 173 Puls
9:10 bei 171
9:14 bei 170 (da hatte der Regen kurz aufgehört, stattdessen durfte ich ein paar mundvoll Mücken nehmen)
9:03 bei 171

Irgendwie kommt mir das Tempo viel moderater vor als noch vor knapp 6 Wochen, ich werde am Sonntag deshalb auch versuchen mit 4:35 anzulaufen - ins Ziel komme ich dann schon irgendwie. :D

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2932
blocker hat geschrieben:Den wirst Du haben, mit meiner Wenigkeit und dem Terminator im Rücken kann da nix mehr schief gehen. Einer ist also immer da, um dir in den Allerwertesten zu treten :teufel:

Salztabletten brauchst Du nicht kaufen, Ich hab noch welche :daumen:
Hi Micha,
stimmt, hab ihn auf der Starterliste entdeckt. Na also. Schoddrhaufa on tour!
Freu mich echt schon drauf!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2933
töffes hat geschrieben:Hi Markus,

was mir jetzt erst auffällt:

für die 1:49:xx brauchst du keine 5:10!

Wenn meine Excel-Tabelle richtig rechnen kann - und davon gehe ich aus -
reicht eine 5:12.

Wenn du an der Grenze rennst, können 2 sec langsamer sehr entspannend sein.
Andersrum ausgedrückt: 2 sec/km schneller könnten zuviel sein.

Also, das Gehirn nicht ganz abschalten.
Die Kontrollfunktion und das Motivationszentrum sollten eingeschaltet bleiben.

Töffes

Ach ja, mein Bericht ist fertig.
Ist wieder mal ein bißchen länger geworden. :peinlich:
TÖFFES!!!
Stimmt, 5:12 reicht auch. Wie beruhigend zu wissen.
Bin heute wieder optimistischer. Gestern nen gemütlichen Abend verbracht, ohne einen Gedanken ans Laufen. Hat gut getan.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2934
lowi2000 hat geschrieben:Danke für die Aufmunterung, lange Läufe hätte ich genug gemacht, allerdings habe ich immer nur auf ein HMT von 5:20-5:30 (hab nur nen stinknormalen Pulsmesser und bin da auf Gefühl gelaufen) trainiert. In 5:00 bin ich nur zwischendurch mal nen Kilometer gelaufen. Wie mir da vor ner Woche nen 4:36er Schnitt ausgerutscht ist, ist mir noch immer rätselhaft.

Ausserdem hab ich das Problem dass ich wohl mit keinem mitlaufen kann, nach Ablauf der Anmeldefrist sind gerade mal 100 Läufer gemeldet. Und mehr als 30 kommen da wohl auch nicht mehr dazu.
Mach dir keinen Kopf. Die 10er Zeit ist genial und HM 1:50 ist da auf jeden Fall locker drin!

:daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2935
PiqueNique hat geschrieben:Herausgekommen sind bei den 4x2000:
9:14 bei 170 (da hatte der Regen kurz aufgehört, stattdessen durfte ich ein paar mundvoll Mücken nehmen)

Irgendwie kommt mir das Tempo viel moderater vor als noch vor knapp 6 Wochen, ich werde am Sonntag deshalb auch versuchen mit 4:35 anzulaufen - ins Ziel komme ich dann schon irgendwie. :D

Grüsse, Nik
Respekt Nik!
Da bin ich mal gespannt was du dann am Sonntag packst! Hammer IV's!!! :daumen:

Und wie fühlst du dich insgesamt? Hast ja doch einige km in den letzten Wochen hinter dir!
Was machst du diese Woche noch?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2936
MarkyB hat geschrieben:TÖFFES!!!
Stimmt, 5:12 reicht auch. Wie beruhigend zu wissen.
Bin heute wieder optimistischer. Gestern nen gemütlichen Abend verbracht, ohne einen Gedanken ans Laufen. Hat gut getan.

Markus
Moin Markus,

ich hab das auch die ganze Zeit schon gedacht. Um unter 1:50 zu bleiben, brauchst Du exakt 5:12.
Ich denke, mit Deinen "Vorleistungen" hast Du das drauf. Wenn Du damit los läufst, dann sollte es doch klappen.
Wobei man beim FR sicherlich ein paar sec. Sicherheit einplanen muss. Aber wie Töffes schon sagt, kann man sich bei einer Abweichung auch abschießen. Deswegen immer schön Kopfrechnen üben die nächsten Tage :teufel:

Ich werde mich wirklich bemühen, Töffes Rat anzunehmen, den Lauf nicht zu schnell anzugehen, auch wenn man sich noch so locker fühlt auf den ersten Kilometern.

Und mit Blocker hast Du ja eigentlich die eingebaute Zeitgarantie an Deiner Seite.
Du packst das!

Gruß
Martin

2937
MarkyB hat geschrieben:Respekt Nik!
Da bin ich mal gespannt was du dann am Sonntag packst! Hammer IV's!!! :daumen:

Und wie fühlst du dich insgesamt? Hast ja doch einige km in den letzten Wochen hinter dir!
Was machst du diese Woche noch?

Markus
Brauche viel Schlaf im Moment, aber die Beine sind ganz locker....ich merke die Belastung schon, aber jetzt ist eh ausruhen angesagt.
Werde heute noch abends ca. 10km locker laufen, Freitag 5-6km und Samstag nochmal 2km. Das muss dann reichen, sollte aber auch nicht zuviel sein.

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

2938
PiqueNique hat geschrieben: die Einheit ist richtig gut gelaufen und war gerade für den Kopf sehr wichtig.
Herausgekommen sind bei den 4x2000:

Hallo Nik,

mh, das ist jetzt eine richtig gut verlaufene Generalprobe.
Was heißt das für den Wettkampf?

Richtig, das heißt, du bist topfit.
Die Pace von 4:35 kriegst du locker über die Strecke.
Wenn du bei Halbzeit gut drauf bist, kannst du vorsichtig versuchen, noch 1 -2 sec draufzupacken.
Ab km 15 dann nochmal leicht anziehen.

Was mir sehr geholfen hat, war zum einen der Spruch von Santa Cruz: "Wenn du nicht mehr kannst, lauf einfach schneller!" Das klingt komisch, aber es funktioniert. Wahrscheinlich, weil man sich dann wieder mehr auf den Laufstil konzentriert und etwas ökonomischer läuft.

Zum anderen ist es sehr motivierend, hintenraus schneller zu werden, weil man viele Leute einsammeln kann. Das puscht auch mächtig.

Wir alle machen wieder kollektives Daumendrücken!

Töffes

2939
Martin_Dus hat geschrieben:Moin Markus,

ich hab das auch die ganze Zeit schon gedacht. Um unter 1:50 zu bleiben, brauchst Du exakt 5:12.
Ich denke, mit Deinen "Vorleistungen" hast Du das drauf. Wenn Du damit los läufst, dann sollte es doch klappen.
Wobei man beim FR sicherlich ein paar sec. Sicherheit einplanen muss. Aber wie Töffes schon sagt, kann man sich bei einer Abweichung auch abschießen. Deswegen immer schön Kopfrechnen üben die nächsten Tage :teufel:

Ich werde mich wirklich bemühen, Töffes Rat anzunehmen, den Lauf nicht zu schnell anzugehen, auch wenn man sich noch so locker fühlt auf den ersten Kilometern.

Und mit Blocker hast Du ja eigentlich die eingebaute Zeitgarantie an Deiner Seite.
Du packst das!

Gruß
Martin
Hi Martin,
genau so habe ich das mit der Reserve gemeint. Ich orientiere mich an der 5:10. Bis ich weiß, wie es mit dem FR passt. Also immer schön die Marschtabelle kontrollieren.
Ich weiß auch, dass nicht nicht vom Start weg die 5:10 laufen kann. Insofern die ersten beiden km eher in 5:15 - 5:20 und dann in Richtung 5:10. So hat sich das dann irgendwann bei 5:12 bis 5:15 eingependelt. Und wenn ich das 17km schaffe, dann kann ich immer noch etwas anziehen. Ach die Sekunden hin und her. Schlimme Rechnerei.
Klar will ich mich nicht abschießen, aber ich denke ich bin nun auch schon 5 HM's gelaufen, so dass ich in etwa meine Kräfte einschätzen kann und rechtzeitig merke, wenn es nicht mehr geht. Bei mir war sonst immer das Problem dass ich zu vorsichtig war und ich hintenraus die "verlorene" Zeit nicht mehr aufholen konnte.
Ich pack das schon. Ich zieh das einfach durch!!!

Ich bin echt froh, dass Micha (blocker) und noch ein anderer Freund aus unserer "Truppe" mitlaufen. Andererseits sind die beiden einige Ligen besser und ich will keinen "bremsen".
Micha hat erst vor 3 Wochen wieder mit Laufen begonnen und läuft die IV's 4x2000 in 4:40. Das sagt eigentlich alles :D
Wir sind zwar zu dritt am Start, weiß aber nicht ob wir auch gleichzeit im Ziel ankommen.

Auf jeden Fall bin ich heute echt gut drauf. Heute abend noch ca. 7km locker in 6:15 mit ein paar Steigerungen. Freitagnachmittag 4km im "Schlappschritt" (wie töffes es nennt): bei Steffny heißt das 4km in 30min = 7:30pace... also schnelles Spazierengehen. Das hab ich schon öfter gemacht und fühlt sich richtig gut an.
Anschließend wollen wir noch zum Italiener. Eine kleine Pastaparty, dann viel schlafen und ausgeruht und motiviert am Samstag an den Start gehen.
Ich freue mich drauf!

Martin, du hast ja noch paar Tage bis zu deinem HM. Trainierst du nach einem Plan oder so für dich?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2940
MarkyB hat geschrieben:Ich weiß auch, dass nicht nicht vom Start weg die 5:10 laufen kann. Insofern die ersten beiden km eher in 5:15 - 5:20 und dann in Richtung 5:10. So hat sich das dann irgendwann bei 5:12 bis 5:15 eingependelt.
Hi Markus,

das plane ich für mich anders. Ich werde im geplanten Zieltempo loslaufen und nicht langsamer. Ich bin zwar noch WK unerfahren, aber ich stelle es mir schwieriger vor, die "verlorene" Zeit hinten raus wiederzuholen, als das Tempo gleichmäßig durchzulaufen, um dann ggfs. noch was draufzupacken.
Das ist meine Planung.
MarkyB hat geschrieben:Auf jeden Fall bin ich heute echt gut drauf.
Und das soll bitte schön auch bis zum rennen so bleiben!
MarkyB hat geschrieben:Freitagnachmittag 4km im "Schlappschritt" (wie töffes es nennt): bei Steffny heißt das 4km in 30min = 7:30pace... also schnelles Spazierengehen. Das hab ich schon öfter gemacht und fühlt sich richtig gut an.
Das kann ich mir für mich gar nicht vorstellen. Dann würde ich eher gar nicht laufen. Langsamer als 6:15 fühlt sich für mich nicht gut an, da würde ich mich total aus dem Rhythmus bringen.
MarkyB hat geschrieben:Martin, du hast ja noch paar Tage bis zu deinem HM. Trainierst du nach einem Plan oder so für dich?Markus
Ja, es sind noch ein paar Tage. Da hast Du Recht. Und ich bin froh, dass es so ist. Bin zwar ungeduldig und gut in Form, aber ich will ja auch was leisten an dem Tag und dann muss es sitzen das Tempo.

Letztlich sind es immer so 4 Einheiten. 1 lange, 1 längere, 1 TDL und 1x Ivs.
Das mache ich aber nicht konsequent, sondern so wie es mir passt.

Du siehst es ja in der Liga.

Gruß
Martin

2941
MarkyB hat geschrieben: genau so habe ich das mit der Reserve gemeint.
Bei Läufen am Limit gibt es keine Reserve. Und wenn, dann ist die seeehr klein.
MarkyB hat geschrieben: Ich weiß auch, dass nicht nicht vom Start weg die 5:10 laufen kann.
Sollst du ja auch gar nicht!
MarkyB hat geschrieben: Insofern die ersten beiden km eher in 5:15 - 5:20 und dann in Richtung 5:10.
So viel zu langsam würde ich auch nicht angehen.
Heftige Tempowechsel (und von 5:20 auf 5:10 ist heftig!) kosten unnötig Kraft.
Lieber so 5:13 - 5:14 anlaufen und dann zuerst an die 5:12 ran. Erst nach 11 km noch mal schneller.
MarkyB hat geschrieben: Und wenn ich das 17km schaffe, dann kann ich immer noch etwas anziehen. Ach die Sekunden hin und her. Schlimme Rechnerei.
Ab km 17 geht 's schon langsam Richtung Endspurt. Da kannste, wenn 's dir gut geht, noch mal im Tempo nachlegen. Aber immer moderat. Keine heftigen Sprünge.
Den schnellsten km haust du dann ganz am Schluss raus. Wenn du im Ziel noch stehen kannst, warst du zu langsam! :teufel:
MarkyB hat geschrieben: Klar will ich mich nicht abschießen, aber ich denke ich bin nun auch schon 5 HM's gelaufen, so dass ich in etwa meine Kräfte einschätzen kann und rechtzeitig merke, wenn es nicht mehr geht. Bei mir war sonst immer das Problem dass ich zu vorsichtig war und ich hintenraus die "verlorene" Zeit nicht mehr aufholen konnte.
Mit der Taktik wirst du nicht eingehen. Einzige Gefahr ist, dass du zu schnell und zu heftig Gas gibst.
MarkyB hat geschrieben: Ich pack das schon. Ich zieh das einfach durch
So is recht! :zwinker2:

Töffes

2942
hallöchen :hallo: ,

ich muss eigentlich gar nichts mehr schreiben....

@markus: töffes und martin haben alles gesagt. auch nicht zu langsam angehen, sondern wirklich versuchen die pace zu anfang gut zu treffen.

@nik: bin echt mal gespannt auf deine zeit am we :daumen: da wirst du wieder einen raushauen. sieh aber zu, dass du dich den rest der woche wirklich erholst.

ich hab gestern auch mal wieder meine beine bewegt.... würde das dilemma von letzten samstag am liebsten gleich am kommenden we wieder versuchen vergessen zu machen.... na ja. ein bisschen frust sitzt schon noch fest.

hab mir daher gestern einen trainingsplan a la läuferline zurechtgestrickt. :D bei eins, zwei einheiten bin ich nicht ganz sicher, aber ansonsten finde ich ihn gut. :D er hat viel von steffny und ein bisschen was von mir. :D

nachdem ich gestern locker unterwegs war, werde ich morgen mal einen zügigeren lauf (mrt :hihi: ) einstreuen. da der hm mehr training als alles andere war und meine beine sozusagen 0,0 nachwehen zeigten und zeigen, denke ich, das ist ok. am we dann wieder einen lockeren und einen längeren lauf und dann nächste woche 1.000er iv's und am darauf folgenden we einen test-10er. die 3. woche wird dann wieder etwas lockerer, gespickt mit einem tdl nach steffny, also langsamer als hmrt, dafür der letzte lange an dem we dann mit einer eb im hmrt. in der wk-woche nochmal 4x2.000 (ja, ich mach das jetzt auch!!!!) als test und dann fröhlich tapern. so hab ich mir das mal gedacht.... mal sehen, wie oft ich das in den nächsten 3,5 wochen noch umwerfe....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2943
läuferline hat geschrieben:hallöchen :hallo: ,

ich muss eigentlich gar nichts mehr schreiben....

@markus: töffes und martin haben alles gesagt. auch nicht zu langsam angehen, sondern wirklich versuchen die pace zu anfang gut zu treffen.

@nik: bin echt mal gespannt auf deine zeit am we :daumen: da wirst du wieder einen raushauen. sieh aber zu, dass du dich den rest der woche wirklich erholst.

ich hab gestern auch mal wieder meine beine bewegt.... würde das dilemma von letzten samstag am liebsten gleich am kommenden we wieder versuchen vergessen zu machen.... na ja. ein bisschen frust sitzt schon noch fest.

hab mir daher gestern einen trainingsplan a la läuferline zurechtgestrickt. :D bei eins, zwei einheiten bin ich nicht ganz sicher, aber ansonsten finde ich ihn gut. :D er hat viel von steffny und ein bisschen was von mir. :D

nachdem ich gestern locker unterwegs war, werde ich morgen mal einen zügigeren lauf (mrt :hihi: ) einstreuen. da der hm mehr training als alles andere war und meine beine sozusagen 0,0 nachwehen zeigten und zeigen, denke ich, das ist ok. am we dann wieder einen lockeren und einen längeren lauf und dann nächste woche 1.000er iv's und am darauf folgenden we einen test-10er. die 3. woche wird dann wieder etwas lockerer, gespickt mit einem tdl nach steffny, also langsamer als hmrt, dafür der letzte lange an dem we dann mit einer eb im hmrt. in der wk-woche nochmal 4x2.000 (ja, ich mach das jetzt auch!!!!) als test und dann fröhlich tapern. so hab ich mir das mal gedacht.... mal sehen, wie oft ich das in den nächsten 3,5 wochen noch umwerfe....

lg,
line
Der Plan klingt gut... du bist ganz schön ehrgeizig... Prima.
Und jetzt noch was zu deinem Bild: :daumen:

Ich sehe schon, Steffny wird dir immer sympathischer.

Ich hoffe mir ist er nach dem Lauf am Samstag auch noch sympathisch :hihi:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2944
töffes hat geschrieben:Bei Läufen am Limit gibt es keine Reserve. Und wenn, dann ist die seeehr klein.
.
.
.
So is recht! :zwinker2:

Töffes
Oh ja, die Sekunden...
Und jetzt werde ich mir mal deinen Bericht durchlesen. Ist es okay, wenn ich deine Berichte sammel, sie ausdrucke und ein Buch daraus mache? Das wird ein Erfolg! :daumen: :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2945
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Markus,
Letztlich sind es immer so 4 Einheiten. 1 lange, 1 längere, 1 TDL und 1x Ivs.
Das mache ich aber nicht konsequent, sondern so wie es mir passt.

Du siehst es ja in der Liga.

Gruß
Martin
Das passt... und ich spionier fleißig in der Liga :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2947
MarkyB hat geschrieben:Der Plan klingt gut... du bist ganz schön ehrgeizig... Prima.
Und jetzt noch was zu deinem Bild: :daumen:
dankeschön :peinlich:

na ja, nach genauerem hinsehen und zusammenbasteln des 1:49 und 1:38 planes kommen seine zeiten ja ganz gut für mich hin. (2000er in 4:55 z.b.)
ich weiß noch nicht so genau, was die tdl's in 5:15 genau machen, aber dafür hat er ja dann auch den 10er drin (volle pulle).
und da ich gern nochmal meine leistungsfähigkeit vor dem nächsten hm wirklich testen möchte außerhalb von iv's, bleibt entweder nur ein test 10er oder ein längerer tdl im hmrt.

lg,
line, die sich durch euch wieder motiviert fühlt
Bild
Bild

Bild
Bild

2948
Martin_Dus hat geschrieben:ich auch. Ist ganz interessant.
nen 10er im 5:00er schnitt - super, martin :daumen: :D
Bild
Bild

Bild
Bild

2949
MarkyB hat geschrieben:Ist es okay, wenn ich deine Berichte sammel
Ja!
MarkyB hat geschrieben: , sie ausdrucke
Ja!
MarkyB hat geschrieben: und ein Buch daraus mache?
Nein!
Da is Copyright drauf.
Ich warte, bis irgendwer das mal irgendwo verwendet, und dann lebe ich von den Abmahngebühren. :hihi: Da kommt mehr rein, als mit Buch verkaufen. :hihi:
Und von dir möchte ich nicht kassieren.
MarkyB hat geschrieben: Das wird ein Erfolg! :daumen: :D
Schön, dass die Berichte dir gefallen. Aber Buch? Wer soll das lesen?

Töffes

2950
Hallo zusammen,
weiss jemand von Euch, ob man aus dem Polar Trainingsprogramm die Daten exportieren kann, um sie dann bei der Laufsport Liga zu importieren.
Ich bin einfach noch nicht gewillt, die Daten aus den letzten Monaten nachzutragen oder aber eine doppelte Buchführung zu pflegen.

Die zweite Frage wäre, aus welchem Buch oder welcher Internetseite Ihr die Pläne von Steffny nehmt.

Lieben Gruss Ihr Raser !!!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“