Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

2951
marco0770 hat geschrieben:weiss jemand von Euch, ob man aus dem Polar Trainingsprogramm die Daten exportieren kann, um sie dann bei der Laufsport Liga zu importieren.
Hi Marco,

wenn Du einen Excel export aus Polar machen kannst, dann ja.
Du kannst hier rein die Daten eintragen und dann hiermit importieren.

Müsstest halt entsprechend die Spalten sortieren, aber das sollte ja kein Problem sein.

Zu Steffny: ich denke die Steffny-Pläne findet man z.B. in seinem großen Laufbuch.

Hab´ ich schon erzählt, dass Steffny die Siegerehrung meines nächsten HM´s machen wird?

Gruß
Martin

2952
läuferline hat geschrieben:nen 10er im 5:00er schnitt - super, martin :daumen: :D
Martin... ohne zu wissen wie deine HF dabei war und wie du dich gefühlt hast.
5:00 über 10km mal eben so... das würde ja bedeuten... nee, ich schreib es nicht... korrigier aber bitte jetzt schon mal deine Zielzeit für den 04.07.!!! :zwinker2:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2953
PiqueNique hat geschrieben:Brauche viel Schlaf im Moment, aber die Beine sind ganz locker....ich merke die Belastung schon, aber jetzt ist eh ausruhen angesagt.
Werde heute noch abends ca. 10km locker laufen, Freitag 5-6km und Samstag nochmal 2km. Das muss dann reichen, sollte aber auch nicht zuviel sein.

Nik
Nik,
das mit dem Schlaf ist bei mir momentan genauso. Hab noch Nachholbedarf vom Wochenende.
Ich freue mich heute auf ein paar lockere km. Denke das tut mir gut.

Kann das nur schwer beurteilen. Aber mach doch lieber heute lockere 11-12km, Freitag gar nix und am Samstag 2-4 zum Beine ausschütteln.
Oder?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2954
MarkyB hat geschrieben:Martin... ohne zu wissen wie deine HF dabei war und wie du dich gefühlt hast.
5:00 über 10km mal eben so... das würde ja bedeuten... nee, ich schreib es nicht... korrigier aber bitte jetzt schon mal deine Zielzeit für den 04.07.!!! :zwinker2:

Markus
Kannste meine HF nicht in der Liga sehen? Ich hab´ extra für Dich eine Spalte gemacht.
HF war 162. Max war 170.

Und so ganz mal eben so war es ja auch nicht. Am Ende musste ich schon ein bisschen beißen.
Aber was ich schön finde, ist die Tatsache, dass ich ein paar Minuten später schon echt wieder topfit bin. Nichts tut weh. Puls geht schnell wieder runter.

Aaaber: Das ist nicht mein HMRT! Nicht jetzt und auch nicht am 04.07.!

2955
Hallo Martin,
das ist doch der einzige Grund warum ich in Düsseldorf mitlaufen werde.
Export nach Exel scheint nicht möglich aber ich werde Polar mal kontaktieren.
Gruss Marco

2956
Martin_Dus hat geschrieben:Zu Steffny: ich denke die Steffny-Pläne findet man z.B. in seinem großen Laufbuch.

Hab´ ich schon erzählt, dass Steffny die Siegerehrung meines nächsten HM´s machen wird?

Gruß
Martin
Ja, da sind die Pläne drin.

Himmelgeist-HM:

"Schirmherr und Moderation: Marathon-Olympiateilnehmer Manfred Steffny"
-> der ältere Bruder von Herbert Steffny, "meinem" Trainer :nick:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2957
MarkyB hat geschrieben:Ja, da sind die Pläne drin.

Himmelgeist-HM:

"Schirmherr und Moderation: Marathon-Olympiateilnehmer Manfred Steffny"
-> der ältere Bruder von Herbert Steffny, "meinem" Trainer :nick:

Markus
Ach so, ich hab´ nur Steffny gelesen und gleich an Euch Jünger gedacht.

Ist also gar nicht "der" Steffny.

2958
Martin_Dus hat geschrieben:Kannste meine HF nicht in der Liga sehen? Ich hab´ extra für Dich eine Spalte gemacht.
HF war 162. Max war 170.

Und so ganz mal eben so war es ja auch nicht. Am Ende musste ich schon ein bisschen beißen.
Aber was ich schön finde, ist die Tatsache, dass ich ein paar Minuten später schon echt wieder topfit bin. Nichts tut weh. Puls geht schnell wieder runter.

Aaaber: Das ist nicht mein HMRT! Nicht jetzt und auch nicht am 04.07.!
ich kann auch keine hf in der liga sehen :confused: aber da ich schon wieder vergessen habe, wo deine geschätzte ungefähre maxhf. liegt, kann ich damit eh nix anfangen. :D
auf jeden fall gut unterwegs, der martin.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2959
läuferline hat geschrieben:ich kann auch keine hf in der liga sehen :confused: aber da ich schon wieder vergessen habe, wo deine geschätzte ungefähre maxhf. liegt, kann ich damit eh nix anfangen. :D
auf jeden fall gut unterwegs, der martin.

lg,
line
Wenn ich nur halb so gut unterwegs wäre, wie du auf dem foto aussiehst... :daumen:

jetzt müsstet Ihr aber die Pulswerte sehen können, oder?
HFmaxgeschätzt 186

2960
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn ich nur halb so gut unterwegs wäre, wie du auf dem foto aussiehst... :daumen:

HFmaxgeschätzt 186
ruhe :peinlich: hihi..

ja, geht jetzt.

124 :confused: die habe ich schon beim müll rausbringen.....

:hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2961
läuferline hat geschrieben:124 :confused: die habe ich schon beim müll rausbringen.....
ja klar, wie hoch soll der Puls denn sein auf den ersten 500m Warmlaufen in 6:22????

2962
läuferline hat geschrieben:124 :confused: die habe ich schon beim müll rausbringen.....

:hihi:
Trägst du beim Müll rausbringen einen Pulsmesser? :confused: :haeh:
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2963
töffes hat geschrieben:Trägst du beim Müll rausbringen einen Pulsmesser? :confused: :haeh:
Ich hab schon mal überlegt, einem meiner Hunde den Pulsmesser umzuschnallen. Einfach mal interessehalber. Oder die Uhr am Halsband festmachen. Denn manchmal hab´ ich den Eindruck, dass die die doppelte Strecke laufen. Oder nur die halbe, so fit wie die nach unseren Läufen immer noch sind.

Ich muss mal jemanden finden, der mich laufend mit den Hunden fotografiert, denn eigentlich gehört unsere ganze "Trainingsgruppe" ins Avatar.

2964
töffes hat geschrieben:Trägst du beim Müll rausbringen einen Pulsmesser? :confused: :haeh:
ich bring den müll immer vorm laufen raus, da hab ich den pulsmesser schon an. :D
Bild
Bild

Bild
Bild

2965
Hallo Ihr alle,

Man ich komme heute schon wieder gar nicht mehr nach mit dem lesen, muss gelegentlich noch was arbeiten :zwinker2: .

@Sebastian: Schöner Bericht von deinem Lauf, beim lesen könnte man meinen, dass war im grossen und ganzen vor allem am Anfang ganz locker bei dir :daumen: . Noch mal Glückwünsch zum Bericht und natürlich zum Lauf (Das ich mich mit das duelliert habe :tocktock: , das ist nicht meine Liga, zumindest nicht dieses Jahr). Zudem wäre ich auch an deinem Trainingsplan interessiert :D .

@Töffes: Dein Bericht war wieder grossartig, ich würde mir das Buch kaufen !!!! Man kann sich deinen Lauf immer so schön bildlich vorstellen und auch richtig mitfiebern. Was machst du eigentlich beruflich?

@Linchen: Tolles Foto :daumen: . Hast du dir an deine Oberarme noch Gewichte gehängt ?

@Martin: Bis 04.07 ist noch viel Zeit, und im WK läuft man ja eh immer schneller :D . Also bis dahin geht mit Sicherheit noch was bei dir, vor allem bei dem Pensum das du zur Zeit hinlegst.

Ich bin ab dem WE eine Woche Strohwitwer und habe damit dann mal so richtig Zeit zum trainieren. Da freue ich mich dann schon drauf um am Vatertag dann hoffentlich einen Lauf unter 45 min hinzubekommen.

Liebe Grüße

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

2966
Martin_Dus hat geschrieben:ja klar, wie hoch soll der Puls denn sein auf den ersten 500m Warmlaufen in 6:22????
ach das war das warmlaufen.....jetzt kapier ich es erst.

linchen, augen auf !! :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

2967
hannes8 hat geschrieben: @Linchen: Tolles Foto :daumen: . Hast du dir an deine Oberarme noch Gewichte gehängt ?

Ich bin ab dem WE eine Woche Strohwitwer und habe damit dann mal so richtig Zeit zum trainieren. Da freue ich mich dann schon drauf um am Vatertag dann hoffentlich einen Lauf unter 45 min hinzubekommen.

Liebe Grüße

Hannes
paaaaaaaaaaaah...... laufender touri würde ich sagen. :D aber das hat ja ab heute ein ende, wenn mein fr endlich in der post ist. *paaaaaarty* zumal ich den klotz am arm am samstag ganz umsonst mitgeschleppt habe.... (dieser verrecker!!) und beim nächsten großen hm (nicht im juni) werde ich auch mal den i-pod daheim lassen.....

line
Bild
Bild

Bild
Bild

2968
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn ich nur halb so gut unterwegs wäre, wie du auf dem foto aussiehst... :daumen:

HFmaxgeschätzt 186
zu 1. da stimme ich dir zu
zu 2. Ja, jetzt sind sie drin.
Sieht man meine Daten auch? Wie kann man generell die Spalten in der Trainingsübersich in der Liga ändern?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2969
hannes8 hat geschrieben:@Martin: Bis 04.07 ist noch viel Zeit, und im WK läuft man ja eh immer schneller :D . Also bis dahin geht mit Sicherheit noch was bei dir, vor allem bei dem Pensum das du zur Zeit hinlegst.

Ja, ich habe ein bisschen an KMs zugelegt. das stimmt. Ich will vermeiden, dass ich wie beim Debut ab KM15-16 eingehe.
Ich werde allerdings meine Pace im Training nicht mehr groß steigern, sondern vielmehr versuchen, Sie zu festigen.
Ich werde die Tempo-Einheiten möglichst so gestalten, dass ich sie etwas schneller als HMRT laufe, um dann im Rennen das eigentliche HMRT als "angenehm" zu empfinden.

Deswegen bis zum 07.04. KM sammeln und Renntempo üben. Vielmehr kann man nicht machen.
Vielleicht noch ein paar KG verlieren. Das ist bei mir ja ein echtes Handicap. Aber selbst schuld. Aber da arbeite ich ja gleichzeitig dran. Ich denke, ich werde noch so 3-4kg Kampfgewicht weniger haben beim HM.

Um 10er RT zu üben brauchst Du doch eher weniger zeit als mehr... Ach so: Du meinst schneller trainieren, um dann Zeit zu haben, das Strohwitwerdasein zu genießen. Guter Plan! :daumen:

Gruß
Martin

2970
MarkyB hat geschrieben:Wie kann man generell die Spalten in der Trainingsübersich in der Liga ändern?
Mussu im Tagebuch einfach auf "Spalten" klicken und entsprechend die Felder "checken".

2971
hannes8 hat geschrieben:Hallo Ihr alle,

Liebe Grüße

Hannes
Hannes, was ich bei dir interessant finde... die vielen Läufe im Rahmen des ROC.
Gibt es dann am Ende eine Gesamtrangliste oder so?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2972
MarkyB hat geschrieben:Hannes, was ich bei dir interessant finde... die vielen Läufe im Rahmen des ROC.
Gibt es dann am Ende eine Gesamtrangliste oder so?

Markus
Ja die gibt es. Es sind insgesamt 3 verschiedene Kategorien (Speed, Cross, Berg) und da gibt es dann jeweils einen Sieger sowie den Gesamtsieger. Da werde ich aber nirgends was zu melden haben. Die Winner laufen halt mal schnell die 10 km in 33 min und sehen das als lockeren Trainingslauf an :nene: . Aber ich wollte das mal ausprobieren auch um zu sehen was mir mehr liegt, HM, 10er oder Berg oder von allen ein bischen was. Bisher bin ich ganz glücklich mit meinen 2 Starts bei der ROC und ich lerne gerade noch wie man am besten läuft. Nur was ich mir noch nicht vorstellen kann ist, wie Töffes das schreibt auf die Sekunde die km anzulaufen, weder bei einem 10er noch bei einem HM. Das streut bei mir dann schon noch um die 10 sec, und dann ist das bei mir noch wenig. Ist das bei Euch so konstant?

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen

2973
hannes8 hat geschrieben: Nur was ich mir noch nicht vorstellen kann ist, wie Töffes das schreibt auf die Sekunde die km anzulaufen, weder bei einem 10er noch bei einem HM. Das streut bei mir dann schon noch um die 10 sec, und dann ist das bei mir noch wenig.
Das Tempo hat bei mir in den Intervallen auch enorm gestreut. Das war einer der Gründe für meine Zweifel.
Normalerweise kann man das Tempogefühl üben. Renntempo im Training in den Intervallen u evtl. in der Endbeschleunigung.
Nach einiger Zeit merkt man schon ungefähr, wie sich das anfühlt. (Belastungsgefühl, Schrittfrequenz, Schrittlänge, optische Eindrücke,...)

Beim Einüben des Renntempos (am besten auf der Bahn und ohne FR) alle 100 m Kontrolle und ggfls Korrektur.
Mit dem FR geht die Kontrolle alle 100 m auch: Einstellungen: Aktuelle Runde und Rd-Länge.
Aktuelle Runde zeigt die Zeit in dieser Runde an und Rd.-Länge die Strecke. Wenn also bei Rd-Länge 100m auftaucht, ins andere Feld rüberlinsen und nach der Zeit schauen. (bei 5min/km sind das pro 100m 30 sec.) die anderen Tempi muss man sich entsprechend umrechnen.
Nach dieser Methode habe ich auch im Wettkampf das Tempo auf dem ersten km kontrolliert.

Alternativen zur Bahn sind noch Radwege entlang von Straßen. Die Straßenpfosten stehen 100m auseinander (oder manchmal auch 50 m, aber den Unterschied merkt man dann schon.)

Wenn ich mir allerdings später die Auswertungen der Läufe am PC anschaue, dann sieht die Tempokurve aus wie der Ausschlag von einem Erdbeben. Es schwankt total. Das mag mit der GPS Messung zusammenhängen, ich kann mich aber aus LKW Fahrzeiten erinnern, dass die Tachoscheiben auch immer so aussahen, obwohl man subjektiv eine sehr gleichmäßige Geschwindigkeit gefahren ist.

Also: Temposchwankungen sind nicht soo schlimm und lassen sich auch nicht komplett vermeiden. Wichtig ist, dass das Belastungsgefühl das gleiche bleibt. Heftige Beschleunigungen möglichst lassen. Die kosten viel Kraft. Heftiges Abbremsen ebenso.

Übrigens darf das Tempo auch beim Bergauflaufen ein bißchen reduziert werden.

Töffes

2974
hannes8 hat geschrieben:Nur was ich mir noch nicht vorstellen kann ist, wie Töffes das schreibt auf die Sekunde die km anzulaufen, weder bei einem 10er noch bei einem HM. Das streut bei mir dann schon noch um die 10 sec, und dann ist das bei mir noch wenig. Ist das bei Euch so konstant?

Gruß

Hannes
Das funktioniert bei mir nur mit ständigem Blick auf den FR305.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2975
MarkyB hat geschrieben:Das funktioniert bei mir nur mit ständigem Blick auf den FR305.

Markus
Hab auch schon überlegt, ob ich mir meinen FR vor die Brille heften soll :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

2976
hannes8 hat geschrieben:Hab auch schon überlegt, ob ich mir meinen FR vor die Brille heften soll :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Ich laufe ohne Brille... müsste meinen dann irgendwie am Kopftuch fest binden :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

2977
hannes8 hat geschrieben:Nur was ich mir noch nicht vorstellen kann ist, wie Töffes das schreibt auf die Sekunde die km anzulaufen, weder bei einem 10er noch bei einem HM. Das streut bei mir dann schon noch um die 10 sec, und dann ist das bei mir noch wenig. Ist das bei Euch so konstant?
Nö, also bei mir ist das auch wirklich gar nicht konstant. Ich werde das auch nie im Leben nur nach Gefühl auf die Sekunde genau hinkriegen. Aber das Renntempo üben, so wie töffes es beschreibt ist natürlich trotzdem ne gute Idee und hilft dabei, das Tempo wenigstens etwas besser zu treffen. Wichtig ist auch im Rennen, wenn man merkt man ist zu schnell oder zu langsam, nicht zu viel zu schnell zu korrigieren, sonst wird man die ganze Zeit beschleunigen und bremsen.

Ich war grad laufen und zwar vollkommen ohne Pace-, Puls- oder Kilometervorgabe. Das hat auch mal wieder richtig Spaß gemacht. Ich weiß nicht, ob man nach einem Marathon erst mal länger Pause machen sollte, aber das Wetter war so gut und ich hatte so Lust drauf. Es tut auch nichts weh oder so und ich war ja nur ganz gemütlich eine dreiviertel Stunde.

Gruß
Bohne
Bild

2978
MarkyB hat geschrieben:
Ich bin echt froh, dass Micha (blocker) und noch ein anderer Freund aus unserer "Truppe" mitlaufen. Andererseits sind die beiden einige Ligen besser und ich will keinen "bremsen".
Micha hat erst vor 3 Wochen wieder mit Laufen begonnen und läuft die IV's 4x2000 in 4:40. Das sagt eigentlich alles :D
Wir sind zwar zu dritt am Start, weiß aber nicht ob wir auch gleichzeit im Ziel ankommen.
Mensch Markus, Du wieder :haarrauf:

Ich werde, solange es geht, alles aus dem Weg räumen was deine PB gefährdet. Also notfalls auch Dich selbst :hihi:

Und wenn ich nicht mehr kann, übernimmt dann vielleicht der Terminator :party4:

Mach Dir mal keinen Kopf mehr, das schaukeln wir schon :daumen:

Und bremsen lass ich mich dieses Jahr sowieso nicht :zwinker2:

Und wie Du siehst, bei so vielen gedrückten Daumen kann eigentlich nix mehr schief gehen, und das Wetter soll auch richtig geil werden, zumindest PB-Technisch (nur keinen brennenden Planeten :schwitz: )
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2979
blocker hat geschrieben:Mensch Markus, Du wieder :haarrauf:

Ich werde, solange es geht, alles aus dem Weg räumen was deine PB gefährdet. Also notfalls auch Dich selbst :hihi:

Und wenn ich nicht mehr kann, übernimmt dann vielleicht der Terminator :party4:

Mach Dir mal keinen Kopf mehr, das schaukeln wir schon :daumen:

Und bremsen lass ich mich dieses Jahr sowieso nicht :zwinker2:

Und wie Du siehst, bei so vielen gedrückten Daumen kann eigentlich nix mehr schief gehen, und das Wetter soll auch richtig geil werden, zumindest PB-Technisch (nur keinen brennenden Planeten :schwitz: )
Na das ist mal ne Ansage... bodyguard und pacemaker in Einem!!! :daumen: :geil:

Und noch was: ich komme gerade vom Laufen. War das genial (mal abgesehen von den fiesen kleinen Mücken). Fühle mich richtig gut. :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2981
Martin_Dus hat geschrieben:Der Markus ist heiß!

:D
Ohne Scheiss... das bin ich wirklich... tapering zeigt seine Wirkung. :D
Bild
Bild

meine PB's:

2982
MarkyB hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf. Die 10er Zeit ist genial und HM 1:50 ist da auf jeden Fall locker drin!

:daumen:

Markus
Naja ich bin da nicht so optimistisch. Ich habe einfach Bammel dass das ganze wie letztes Jahr wieder in die Hose geht. Von daher bin ich mit allem unter 2 Stunden zufrieden.

@PiqueNique: du hast ja ne ordentliche Steigerung innerhalb eines Jahres gemacht. :daumen:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2983
lowi2000 hat geschrieben:Naja ich bin da nicht so optimistisch. Ich habe einfach Bammel dass das ganze wie letztes Jahr wieder in die Hose geht. Von daher bin ich mit allem unter 2 Stunden zufrieden.

@PiqueNique: du hast ja ne ordentliche Steigerung innerhalb eines Jahres gemacht. :daumen:
Aha... du zweifelst an deiner Zielzeit? Herzlich Willkommen im Club! :D

Was war denn letztes Jahr?

Wie wahr... Nik ist der volle Überflieger! Bin auf seinen Lauf am Sonntag gespannt.
Bild
Bild

meine PB's:

2984
MarkyB hat geschrieben:Aha... du zweifelst an deiner Zielzeit? Herzlich Willkommen im Club! :D

Was war denn letztes Jahr?
Da lief so ziemlich alles falsch was nur ging. Dachte vorher unter 2 Stunden auf alle Fälle eher gegen 1:50. Naja dann kams: Start um 11 Uhr Vormittag, an nem wunderschönen Sonntag im August bei 35°C, 2/3 der Strecke in der prallen Sonne. Im allgemeinen Gewusel am Start viel zu schnell los, bei km 3 dass dann gemerkt dass ich bei der Gruppe sub 1:40 dabei bin. Puls war irgendwann auf 200 und ging nicht mehr runter, ich also langsamer, Puls noch immer nicht runter, noch langsamer, schlussendlich gehen. Sobald ich zum laufen anfing war der Puls wieder auf 200. Durch das langsamer werden haben die Muskeln dichtgemacht und ich bekam keine ordentliche Bewegung mehr hin. Dazu kam dann der mentale Knackpunkt. Und bei 200 Startern gibt es auch niemanden zum aufrichten, denn da läuft man komplett alleine.

Allerdings muss ich sagen dass ich hintenach im Gespräch mit anderen mitbekommen habe, dass es vielen ziemlich schlecht gegangen ist. Es haben doch einige aufgegeben, bzw. Läufer ihre Bestleistungen um 10-15min nicht erreicht.

Aber Bammel ist trotzdem noch da.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2985
lowi2000 hat geschrieben:Da lief so ziemlich alles falsch was nur ging. Dachte vorher unter 2 Stunden auf alle Fälle eher gegen 1:50. Naja dann kams: Start um 11 Uhr Vormittag, an nem wunderschönen Sonntag im August bei 35°C, 2/3 der Strecke in der prallen Sonne. Im allgemeinen Gewusel am Start viel zu schnell los, bei km 3 dass dann gemerkt dass ich bei der Gruppe sub 1:40 dabei bin. Puls war irgendwann auf 200 und ging nicht mehr runter, ich also langsamer, Puls noch immer nicht runter, noch langsamer, schlussendlich gehen. Sobald ich zum laufen anfing war der Puls wieder auf 200. Durch das langsamer werden haben die Muskeln dichtgemacht und ich bekam keine ordentliche Bewegung mehr hin. Dazu kam dann der mentale Knackpunkt. Und bei 200 Startern gibt es auch niemanden zum aufrichten, denn da läuft man komplett alleine.

Allerdings muss ich sagen dass ich hintenach im Gespräch mit anderen mitbekommen habe, dass es vielen ziemlich schlecht gegangen ist. Es haben doch einige aufgegeben, bzw. Läufer ihre Bestleistungen um 10-15min nicht erreicht.

Aber Bammel ist trotzdem noch da.
Oh je, das ging dann voll in die Hose. Aber so etwas kommt vor. Am Anfang viel zu schnell rächt sich... Dann drück ich dir die Daumen, dass es beim nächsten HM besser läuft. Das wird schon! :daumen:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2986
lowi2000 hat geschrieben:Aber Bammel ist trotzdem noch da.
Guten Morgen Lowi,

ich hab´ zwar keine Ahnung, wieviele Höhenmeter Ihr bei diesem Lauf habt, aber wenn er auch nur annähernd flach ist, dann läufst Du bei dieser Vorleistung über 10km locker unter 1:50.

Wenn Du aus der Ecke dort kommst, wirst Du sicherlich im Training auch immer ein paar Steigungen dabei haben, oder?

Viel Glück!
Martin

2987
@ töffes...
ich habe gestern in aller Ruhe deinen Bericht durchgelesen. Und ich werde ihn zur Motivation für Samstag sicherlich noch öfter lesen.
Es ist eben töffes... so wie er ist... genialer Bericht. Dankeschön!
:daumen: :daumen: :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

2988
MarkyB hat geschrieben:@ töffes...
ich habe gestern in aller Ruhe deinen Bericht durchgelesen. Und ich werde ihn zur Motivation für Samstag sicherlich noch öfter lesen.
Es ist eben töffes... so wie er ist... genialer Bericht. Dankeschön!
:daumen: :daumen: :daumen:
Wie?
Du hast den Bericht gelesen, ohne einen Kommentar zu hinterlassen? :nene:

Das geht ja gar nicht. :zwinker2:

Freut mich, dass er dir gefallen hat.

Töffes

2989
töffes hat geschrieben:Wie?
Du hast den Bericht gelesen, ohne einen Kommentar zu hinterlassen? :nene:

Das geht ja gar nicht. :zwinker2:

Freut mich, dass er dir gefallen hat.

Töffes
ich hab ihn mir ausgedruckt und mit nach Hause genommen. Da siehste mal! :D
Bild
Bild

meine PB's:

2990
MarkyB hat geschrieben:Und noch was: ich komme gerade vom Laufen. War das genial (mal abgesehen von den fiesen kleinen Mücken). Fühle mich richtig gut. :daumen:
Na siehste! :daumen:

Hab ich doch so vorausgesagt!!! :nick:

Und am Samstag stehst du hufescharrend am Start und haust ordentlich einen raus!!!

Töffes

2992
huhu,

marco ist doch auch am start am we, oder?! :confused:

und nächste woche dann wieder hannes beim nächsten 10er?

sonst noch was?

@markus: toll, dass endlich mal NICHTS zwickt. :daumen: drücke daumen und zehen am samstag für dich!!

line
Bild
Bild

Bild
Bild

2993
offtopic: forerunner 305-frage :)

hat ja 4 anzeigefelder, der gute (5 wären mir noch lieber *hihi*) - wie habt ihr die konfiguriert?
also welcher wert auf welchem feld?
und wie nutze ich sporttracks damit? (hab's schon runtergeladen)
ich werd mich mit dem dingens noch ganz schön vertraut machen müssen....
hab noch nullkommanull ahnung....

wenn ihr mir helfen könnt, wäre das super.
hab grad nicht so wirklich zeit, die ganzen 305er threads zu durchforsten und will das herzstück heute abend gleich mal testen....

merci!!
Bild
Bild

Bild
Bild

2994
läuferline hat geschrieben:huhu,

marco ist doch auch am start am we, oder?! :confused:

und nächste woche dann wieder hannes beim nächsten 10er?

sonst noch was?

@markus: toll, dass endlich mal NICHTS zwickt. :daumen: drücke daumen und zehen am samstag für dich!!

line
Dankeschön!

@marco:
Marco? Wo steckst du?
Wie geht's dir? Fühlst du dich fit?
Bild
Bild

meine PB's:

2995
Ich habe komplett den Überblick verloren, wer jetzt wann wo wieviel warum läuft.

Weiß noch jemand, wo die letzte Tabelle steckt??? Oder wie man die suchen und finden kann?

Sonst muss am Ende noch jemand ohne Daumendrücken laufen und das geht ja gar nicht!

Töffes

2996
läuferline hat geschrieben:offtopic: forerunner 305-frage :)

hat ja 4 anzeigefelder, der gute (5 wären mir noch lieber *hihi*)
Nee, nee!
Der hat sogar 12 !!!
Ich nutze aber immer nur 9 (3 pro Seite)
läuferline hat geschrieben: - wie habt ihr die konfiguriert?
Muss:
Zeit
Strecke
Pace/Schnitt

Schön:
Pace letzte Runde
Pace aktuelle Runde

Du musst beim 305 ja auch noch die HF mit unterkriegen.
Probier 's einfach mal aus.
läuferline hat geschrieben: und wie nutze ich sporttracks damit? (hab's schon runtergeladen)
Hennes (du weißt: Der FR und Sporttrackes Chefexperte) sagt immer so schön:
Auf alles klicken, was nicht wegläuft.
Das rüberziehen der Daten geht in ST über "importieren" Rest sagt dir das Programm
läuferline hat geschrieben: ich werd mich mit dem dingens noch ganz schön vertraut machen müssen....
Einfach probieren. Geht nix kaputt.

Töffes

2997
töffes hat geschrieben:Ich habe komplett den Überblick verloren, wer jetzt wann wo wieviel warum läuft.

Weiß noch jemand, wo die letzte Tabelle steckt??? Oder wie man die suchen und finden kann?

Sonst muss am Ende noch jemand ohne Daumendrücken laufen und das geht ja gar nicht!

Töffes
Das geht gar nicht. Wehe euch!!!
Ich rechne mit euch...
16.05.2009 Markus 14:00 Uhr, HM Bad Waldsee -> Zielzeit 1:49:xx :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

2998
läuferline hat geschrieben:so, hier mal die wk-läufer am kommenden we (ich habe frecherweise deine zielzeit korrigiert, markus :D ):

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:49:xx
16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr Sub 60 Minuten
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx

und ich hab auch ein neues ziel:

06.06.09 Linchen: Spargellauf Lampertheim, HM, 18:00 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx

wer noch ohne fahrschein?! :zwinker2:
ich zitiere mich mal selbst von vor ein paar tagen und hole das wieder hoch.....
Bild
Bild

Bild
Bild

2999
töffes hat geschrieben:Nee, nee!
Der hat sogar 12 !!!
Ich nutze aber immer nur 9 (3 pro Seite)
oh, seite ist gut..... bisher hab ich aber nur eine konfiguriert :confused: also die laufen-seite. wie blättere ich denn während des laufens auf eine andere seite?

edit: ok pfeil hoch runter... danke, martin.

nochmal was anderes töffes, wie bekomme ich die laufberichte als links so schön da unten in die sig? also, mit umbennen und so? ich technisch null.....
:nene:
Bild
Bild

Bild
Bild

3000
läuferline hat geschrieben:offtopic: forerunner 305-frage :)

hat ja 4 anzeigefelder, der gute (5 wären mir noch lieber *hihi*) - wie habt ihr die konfiguriert?
und wie nutze ich sporttracks damit? (hab's schon runtergeladen)
ich werd mich mit dem dingens noch ganz schön vertraut machen müssen....

wenn ihr mir helfen könnt, wäre das super.
hab grad nicht so wirklich zeit, die ganzen 305er threads zu durchforsten und will das herzstück heute abend gleich mal testen....

merci!!
Spiel einfach mal ein bisschen rum.
Ich wechsle die Anzeigen ab und zu mal.
Auf dem 4er Feld habe ich
Strecke (oben links)
Zeit (oben rechts)
pace/runde (unten links)
Puls (unten rechts)

durch Drücken der Pfeiltasten auf der rechten Seite kannst Du Dir auch noch andere schöne Sachen wie von Töffes genannt anzeigen lassen.

Pace/Schnitt
HF/Schnitt
Pace/letzte Runde
Uhrzeit
etc. PP

ich finde das Teil geil

Gruß
M
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“