Sorry aber Wer ist Wer???coldfire30 hat geschrieben:
Wenn man mal bildlich den Unterschied zwischen einem richtigen Läufer und einem Trampeltier sehen will, dann muss man sich nur die Bilder von Gregor und mir zum Vergleich anschauen.
LaufReport Halbmarathon in Mörfelden
29853
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.LiveLoveRun hat geschrieben:Der Urban Trail muss wirklich ein ganz toller Lauf sein. Aber bei mir wird das wohl auch nichts. Ich möchte mir das nicht im Training antun .
Hast du eigentlich schon mit einem Trainingsplan angefangen und wenn ja nach welchem? Ich kämpfe momentan wie immer mit der Umfangssteigerung, bin jetzt bei 50 WKM. Tempo kann ich leider nicht sehr viel machen, da es überall zwickt. Der ING wird bei mir 'nur' ein Trainingslauf, da der HM beim Trierer Stadtlauf mein eigentliches Ziel ist. Aber dadurch kann ich den ING auch mehr genießen .
Gruß
Gid
Naja, die 13 (oder14?)km sind ja jetzt nichts richtig großartiges. Kannst du einfach als schnelleren Langen ansehen, wenn du nicht absolut am Limit läufst.
Ich laufe nicht nach Trainingsplan, meine anderen Verpflichtungen (die bis Mitte-Ende März andauern werden), lassen das einfach nicht zu. Ich versuche einach genug WKM zu sammeln und am besten 1 Tempo- und eine lange Einheit (15-18km) pro Woche zu machen. Ich bin auch in etwa bei 50 WKM.
Oh, wannn ist denn der Trierer HM? Der würde mich wohl auch interessieren .
@coldfire: Ja, du hast da wahrscheinlich recht. Ich denke, es ist sinnvoller es dieses Jahr bei den 13-14km zu belassen, so schön die 27 auch sind, wenn ich irgendwann mehr WKM und längere Läufe mache, dann werde ich das auch besser wegstecken können.
29854
Ich hatte jetzt auch eher an die 27 km gedacht, aber stimmt eigentlich.Nestol hat geschrieben:Naja, die 13 (oder14?)km sind ja jetzt nichts richtig großartiges. Kannst du einfach als schnelleren Langen ansehen, wenn du nicht absolut am Limit läufst.
Das ist doch schon etwas Struktur und du hast ja dann auch noch den April und Mai. Ich will jetzt im März langsam auf 60 WKM hoch und dann im April mit etwas an JD angelehntem anfangen. Aber immer unter der Bedingung das bei mir alles heile bleibt.Ich laufe nicht nach Trainingsplan, meine anderen Verpflichtungen (die bis Mitte-Ende März andauern werden), lassen das einfach nicht zu. Ich versuche einach genug WKM zu sammeln und am besten 1 Tempo- und eine lange Einheit (15-18km) pro Woche zu machen. Ich bin auch in etwa bei 50 WKM.
Der ist am 28.06., genau 4 Wochen nach dem ING, also auch etwas Zeit um sich zu regenrieren. Für den HM geht es 2 Runden durch die Stadt. Die Strecke ist recht flach und ein genialer Zieleinlauf durch die Fußgängerzone auf die Porta Nigra zu. Die Stimmung ist bei gutem Wetter gerade beim Zieleinlauf auch nicht schlecht.Oh, wannn ist denn der Trierer HM? Der würde mich wohl auch interessieren .
Gruß
Gid
29855
Habe jetzt am Sonntag mal einen langen Lauf mit MRT Block ausprobiert. 15 KM MRT gingen aber viel mehr würde ich mir in diesem Rahmen nicht zutrauen. Christian... wie viele waren das in dem Trainingsplan den Du vor ein paar Wochen mal vorgestellt hast, 20 oder 24 ??
War mein erster 30'er Sub 5:00, dafür geht es mir heute überraschend gut
War mein erster 30'er Sub 5:00, dafür geht es mir heute überraschend gut
29856
24. Aber das muss man ja nicht machen ...
Edit: Ich habe vorletztes Jahr 21 im MRT gemacht, mit ausgiebigem Ein- und Auslaufen kann man das gut mit einem WK kombinieren.
Grüße,
3fach
Edit: Ich habe vorletztes Jahr 21 im MRT gemacht, mit ausgiebigem Ein- und Auslaufen kann man das gut mit einem WK kombinieren.
Grüße,
3fach
29857
auf 60km hoch, obwohl es jetzt schon zwickt? Ich würde auch am liebsten 70 WKM machen, aber leider lässt es der Bewegungsapparat (noch) nicht zu. Ich laufe meine Tempoeinheiten auch nach JD. (Heute 8*300m W-Tempo). Willst du die Phasen auch wie von ihm aufgebaut durchlaufen?LiveLoveRun hat geschrieben:Ich hatte jetzt auch eher an die 27 km gedacht, aber stimmt eigentlich.
Das ist doch schon etwas Struktur und du hast ja dann auch noch den April und Mai. Ich will jetzt im März langsam auf 60 WKM hoch und dann im April mit etwas an JD angelehntem anfangen. Aber immer unter der Bedingung das bei mir alles heile bleibt.
Der ist am 28.06., genau 4 Wochen nach dem ING, also auch etwas Zeit um sich zu regenrieren. Für den HM geht es 2 Runden durch die Stadt. Die Strecke ist recht flach und ein genialer Zieleinlauf durch die Fußgängerzone auf die Porta Nigra zu. Die Stimmung ist bei gutem Wetter gerade beim Zieleinlauf auch nicht schlecht.
Gruß
Gid
Hmmm, das ist leider ein schlechtes Datum für mich. Das wird wohl eher nix werden, schade. Dann muss ich halt beim ING einen raushauen, obwohl es mir jetzt schon grault bei dem Gedanken an die Strecke nach der roten Brücke.
29858
Ich bin da etwas trotzig wie ein kleines Kind . Bei mir gilt leider "speed kills" und die langen Dinger über 15 km vertrage ich nicht sehr gut. Die WKM-Steigerung ist bei mir sehr sachte, z.T. 1 km/pro Woche. Und viel Stabi, Blackroll und Arnika-Öl. Es ist kontrollierbar aber immer ziemlich am Rande. letzte Woche habe ich sogar 2 Q-Einheiten 'vertragen', obwohl der TDL mit angezogener Handbremse war.Nestol hat geschrieben:auf 60km hoch, obwohl es jetzt schon zwickt?
Ich denke nicht, dass ich die Q-Einheiten so durchziehen kann und im Grunde werden meine WKM auch nicht entsprechend hoch sein (ich plane mit einem Peak von 70 WKM). Aber ich nehme es schon als Orientierung. Ich wollte am Ostermontag in Grevenmacher laufen und die Zeit dann letztendlich als Steuerzeit nehmen.Willst du die Phasen auch wie von ihm aufgebaut durchlaufen?
Wie gesagt, für mich nur ein Trainingslauf, aber gerade die letzten 5 km wollte ich dann im geplantem HMRT laufen. Wird wahrscheinlich auch lustig.obwohl es mir jetzt schon grault bei dem Gedanken an die Strecke nach der roten Brücke.
Gruß
Gid
29859
Hmmm, Dann musst du natürlich schon aufpassen. Bei mir verhält was sich aber ähnlich. Ich bin noch "neu" in der Laufszene was regelmäßiges Training betrifft und deswegen, dosiere ich das Training auch so, dass es keine zu starke Steigerungen an Umfang bzw. Zu viel Tempo in der Woche gibt.LiveLoveRun hat geschrieben:Ich bin da etwas trotzig wie ein kleines Kind . Bei mir gilt leider "speed kills" und die langen Dinger über 15 km vertrage ich nicht sehr gut. Die WKM-Steigerung ist bei mir sehr sachte, z.T. 1 km/pro Woche. Und viel Stabi, Blackroll und Arnika-Öl. Es ist kontrollierbar aber immer ziemlich am Rande. letzte Woche habe ich sogar 2 Q-Einheiten 'vertragen', obwohl der TDL mit angezogener Handbremse war.
Ich denke nicht, dass ich die Q-Einheiten so durchziehen kann und im Grunde werden meine WKM auch nicht entsprechend hoch sein (ich plane mit einem Peak von 70 WKM). Aber ich nehme es schon als Orientierung. Ich wollte am Ostermontag in Grevenmacher laufen und die Zeit dann letztendlich als Steuerzeit nehmen.
Wie gesagt, für mich nur ein Trainingslauf, aber gerade die letzten 5 km wollte ich dann im geplantem HMRT laufen. Wird wahrscheinlich auch lustig.
Gruß
Gid
2 Q-Einheiten? Das ist natürlich schon ein wichtiger Schritt, mittelfristig will ich auch dahin kommen, 2mal Tempo und 1mal etwas Längeres machen zu können.
In Grevenmacher werde ich wohl nicht laufen, ich will am Wochenende definitiv die "langen" (für die meisten hier, sind das ja keine langen Läufe) machen.
Die letzten 5 im HRMT solltest du schon schaffen. Letztes Jahr haben mich 100 Leute auf den letzten 6km noch überholt. (Von 600 auf 700 zurückgefallen). Dieses Jahr soll es nicht nochmal so enden, aber ich freue mich definitiv sehr auf den ING.
29861
Im Dezember und Januar war ich eigentlich schon an dem Punkt, d.h. einmal Bahntraining und einen TDL. Ich habe das aber zugunsten der Umfangsteigerung wieder fallen gelassen und arbeite eher mit Fratlek und Endbeschleunigung bei den langen Sachen. Aber alles mit Vorsicht. Eigentlich müsste ich jetzt etwas am Tempo feilen vor allem weil ich 3 Wochen gar keins gemacht habe um die WKM trotz der Problemchen zu halten. Beim ING im letzten Jahr haben mir aber definitiv die km in den Beinen gefehlt und deswegen sind mir die Umfänge wichtiger. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich so, also mit nur einmal Tempo, beim Bahntraining im Lauftreff die Einheiten richtig gut raushauen kann.Nestol hat geschrieben:2 Q-Einheiten? Das ist natürlich schon ein wichtiger Schritt, mittelfristig will ich auch dahin kommen, 2mal Tempo und 1mal etwas Längeres machen zu können.
Gestern ist das allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Ich laufe ja eigentlich gerne bei Regen, weil die Luft viel klarer ist, aber gestern hat nicht viel gefehlt und wir hätten die Bahnen schwimmen können. Irgendwann waren wir nur noch zu dritt auf der Bahn. Wenigstens sind wir dann noch eine kleine Pyramide gelaufen (200-300-400-300-200 m) in noch ganz ordenticher Zeit von 4:00 - 4:12/km.
Gruß
Gid
29862
Na, wenne so für dich passt, dass ist es doch perfekt . Es ist wichtig, dass du auf deinen Körper hörst um Verletzungen vorzubeugen. Sonst, kanns du eventuell lange kein Tempotraining mehr machen.LiveLoveRun hat geschrieben:Im Dezember und Januar war ich eigentlich schon an dem Punkt, d.h. einmal Bahntraining und einen TDL. Ich habe das aber zugunsten der Umfangsteigerung wieder fallen gelassen und arbeite eher mit Fratlek und Endbeschleunigung bei den langen Sachen. Aber alles mit Vorsicht. Eigentlich müsste ich jetzt etwas am Tempo feilen vor allem weil ich 3 Wochen gar keins gemacht habe um die WKM trotz der Problemchen zu halten. Beim ING im letzten Jahr haben mir aber definitiv die km in den Beinen gefehlt und deswegen sind mir die Umfänge wichtiger. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich so, also mit nur einmal Tempo, beim Bahntraining im Lauftreff die Einheiten richtig gut raushauen kann.
Gestern ist das allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Ich laufe ja eigentlich gerne bei Regen, weil die Luft viel klarer ist, aber gestern hat nicht viel gefehlt und wir hätten die Bahnen schwimmen können. Irgendwann waren wir nur noch zu dritt auf der Bahn. Wenigstens sind wir dann noch eine kleine Pyramide gelaufen (200-300-400-300-200 m) in noch ganz ordenticher Zeit von 4:00 - 4:12/km.
Gruß
Gid
Ich hoffe bald auch mal wieder auf der Bahn laufen zu können, zur Zeit steht sie hier noch immer unter Wasser seit Monaten.
29863
Hi,
ich muss mal jammern.
Nachdem ich wegen viel Arbeit sowieso schon abgespeckt trainiere und nur die Langen Läufe am Wochenende zuverlässig hinbekomme, macht jetzt meine Schulter nicht mit. Die Verspannung im Nacken links ist kaum noch spürbar, dafür habe ich seit ein paar Tagen Schulterschmerzen rechts. Ich bin am Montag einfach aufgewacht und es tat weh, kam wie aus dem nichts. Heute war endlich Gelegenheit zum Laufen, 11km mit 2x15min@S war der Plan. Nach 200 m habe ich abgebrochen, weil ich jeden Schritt stechend in der Schulter gespürt habe. Kennt das jemand, was könnte das sein?
Das ist auf jeden Fall natürlich Mist, so wird das nix mit der Marathonvorbereitung. Mal sehen, ob ich morgen kurzfristig einen Termin bei meinem Doc bekomme ...
Grüße, 2fach, bald einfach keinfach...
ich muss mal jammern.
Nachdem ich wegen viel Arbeit sowieso schon abgespeckt trainiere und nur die Langen Läufe am Wochenende zuverlässig hinbekomme, macht jetzt meine Schulter nicht mit. Die Verspannung im Nacken links ist kaum noch spürbar, dafür habe ich seit ein paar Tagen Schulterschmerzen rechts. Ich bin am Montag einfach aufgewacht und es tat weh, kam wie aus dem nichts. Heute war endlich Gelegenheit zum Laufen, 11km mit 2x15min@S war der Plan. Nach 200 m habe ich abgebrochen, weil ich jeden Schritt stechend in der Schulter gespürt habe. Kennt das jemand, was könnte das sein?
Das ist auf jeden Fall natürlich Mist, so wird das nix mit der Marathonvorbereitung. Mal sehen, ob ich morgen kurzfristig einen Termin bei meinem Doc bekomme ...
Grüße, 2fach, bald einfach keinfach...
29864
Ich habe eine Kalkschulter, die sich allerdings seit ein paar Jahren ruhig verhält. Das war auch morgens einmal da. Das Heben des Armes mit der betroffenen Schulter tat bei mir ziemlich weh. Laufen (langsam) ging allerdings ganz gut.3fach hat geschrieben:Ich bin am Montag einfach aufgewacht und es tat weh, kam wie aus dem nichts. Heute war endlich Gelegenheit zum Laufen, 11km mit 2x15min@S war der Plan. Nach 200 m habe ich abgebrochen, weil ich jeden Schritt stechend in der Schulter gespürt habe. Kennt das jemand, was könnte das sein?
Gruß
Gid
29865
@Chris: Ehrlichgesagt keine Ahnung, denn die typischen Übeltäter (Schwimmerschulter bzw. zu schweren Rucksack getragen) würde ich mal ausschließen. Aber wünsch dir gute Besserung.
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
29867
Nicht versuchen sonder hingehen und sagen, dass es ein Notfall ist.3fach hat geschrieben:Hi,
ich muss mal jammern.
Nachdem ich wegen viel Arbeit sowieso schon abgespeckt trainiere und nur die Langen Läufe am Wochenende zuverlässig hinbekomme, macht jetzt meine Schulter nicht mit. Die Verspannung im Nacken links ist kaum noch spürbar, dafür habe ich seit ein paar Tagen Schulterschmerzen rechts. Ich bin am Montag einfach aufgewacht und es tat weh, kam wie aus dem nichts. Heute war endlich Gelegenheit zum Laufen, 11km mit 2x15min@S war der Plan. Nach 200 m habe ich abgebrochen, weil ich jeden Schritt stechend in der Schulter gespürt habe. Kennt das jemand, was könnte das sein?
Das ist auf jeden Fall natürlich Mist, so wird das nix mit der Marathonvorbereitung. Mal sehen, ob ich morgen kurzfristig einen Termin bei meinem Doc bekomme ...
Grüße, 2fach, bald einfach keinfach...
Aus der Ferne kann ich dir leider nicht sagen was es ist. Vermute aber mal dein Problem kommt von Nerv, Sehne oder Muskelansatz. Lass dich also nicht abwimmeln.
Gute Besserung
Gruß Raffi
29868
Der Arm ist beweglich, auch heben über den Kopf etc. geht. Das aktive Absenken der Schulter verursacht Schmerzen. Laufen geht nicht, außer sehr verkrampft. Aber das ist ja sinnlos.LiveLoveRun hat geschrieben:Ich habe eine Kalkschulter, die sich allerdings seit ein paar Jahren ruhig verhält. Das war auch morgens einmal da. Das Heben des Armes mit der betroffenen Schulter tat bei mir ziemlich weh. Laufen (langsam) ging allerdings ganz gut.
Gruß
Gid
Grüße,
3fach
29869
Danke, werde ich tun. Ist glücklicherweise auch ein Schulterexperte.Raffi hat geschrieben:Nicht versuchen sonder hingehen und sagen, dass es ein Notfall ist.
Aus der Ferne kann ich dir leider nicht sagen was es ist. Vermute aber mal dein Problem kommt von Nerv, Sehne oder Muskelansatz. Lass dich also nicht abwimmeln.
Gute Besserung
Gruß Raffi
Grüße,
3fach
Edit: Rotwein scheint zu helfen, zumindest im Moment
29872
Absolut richtig, wenn Du da beim Laufen noch irgend eine Schonhaltung einnimmst, dann machst Du nur noch mehr kaputt. Wahrscheinlich hast Du dich in der Nacht einfach mal unglücklich umgedreht. Vielleicht schon Alpträume wegen dem Ultra ?3fach hat geschrieben:Laufen geht nicht, außer sehr verkrampft. Aber das ist ja sinnlos.
Ich habe so eine Stelle zwischen den Schulterblättern direkt neben der Wirbelsäule, da habe ich mir im letzten Jahrhundert mal im Schulsport eine fiese Zerrung geholt und seit dem verreisse ich mir die gleiche Stelle mindestens 1x pro Jahr, auch bei ganz alltaglichen Bewegungen. Rücken ist ne ganz miese Stelle.
Seit gestern habe ich richtig Bammel vor Sonntag, die Beine waren gestern super, dass ist bei mir immer ein untrüglichen Zeichen, dass der folgende Wettkampf mächtig in die Hose geht
29873
Meine Beine waren gestern beim Lauftreff noch tonnenschwer vom Bahntraining. Mal schauen, ob ich bis Sonntag richtig erholt bin.coldfire30 hat geschrieben:Seit gestern habe ich richtig Bammel vor Sonntag, die Beine waren gestern super, dass ist bei mir immer ein untrüglichen Zeichen, dass der folgende Wettkampf mächtig in die Hose geht
Nach dem Lauf muss ich übrigens gleich Richtung Riederwald abreisen, da die Lilien um 13:30 beim FSV spielen.
29875
Du meinst, wenn die Domina dir weh tut, spürst du den eigentlichen Schmerz nicht mehr?binoho hat geschrieben:gleichfalls:
Dettelbacher Honigberg,Domina, mmmh
gute N8
Interessiert,
3fach
29877
Wenn man vom Genuß der Domina (bei bestimmungsgemäßen Gebrauch) Nachwehen bekommt, taugt sie nichts. Das gilt m.E. übrigens für alle Weinsorten.binoho hat geschrieben:Die Domina lindert den Schmerz erst nach intensiver Behandlung.... aber dann,die Nachwehen.....
gibts leider nicht auf Rezept
Grüße,
3fach
29878
stimmt, ich hab ein wenig phantasiert.3fach hat geschrieben:Wenn man vom Genuß der Domina (bei bestimmungsgemäßen Gebrauch) Nachwehen bekommt, taugt sie nichts. Das gilt m.E. übrigens für alle Weinsorten.
Grüße,
3fach
@coldfire +Plankton...... haut rein in Ffm (hoffentlich wirds nicht so warm )
schönes WE
29880
Dem schließ ich mich doch glatt an.binoho hat geschrieben:stimmt, ich hab ein wenig phantasiert.
@coldfire +Plankton...... haut rein in Ffm (hoffentlich wirds nicht so warm )
schönes WE
@3fach: Was hat der Arzt gesagt?
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
29881
argh nein. Jetzt bist du mir auf einen Schlag unsymphatisch .Plankton hat geschrieben:Meine Beine waren gestern beim Lauftreff noch tonnenschwer vom Bahntraining. Mal schauen, ob ich bis Sonntag richtig erholt bin.
Nach dem Lauf muss ich übrigens gleich Richtung Riederwald abreisen, da die Lilien um 13:30 beim FSV spielen.
Nee Scherz beiseite, ich bin FCKler. Wir haben dort vor 2 Wochen ja glorreich verloren. Ich bin gespannt ob ihr es besser macht.
29882
+1lowi2000 hat geschrieben:Dem schließ ich mich doch glatt an.
@3fach: Was hat der Arzt gesagt?
Alles Gute für Ffm.
@3fach: gibt es schon neues bei dir?
29883
Lief ganz gut heute, da ich Gewichtsmäßig nicht ganz da bin wo ich eigentlich hin wollte sind 1:29:27 im Moment ziemlich nah am Optimum. Das Wetter war so ziemlich perfekt auch wenn ich mich beim losfahren etwas erschrocken habe, als das Thermometer - 2 Grad angezeit hat, aber es wurde mit der Sonne dann recht schnell angenehm.
Gregor hat mal wieder einen echten Hammer raus gehauen...
Da Hamburg wegen Geschäftsreise nun endgültig gestorben ist, muss ich mich noch entscheiden ob ich in Mainz nun Marathon laufen will oder nicht, zudem haben sie den Mannheimer Dämmermarathon jetzt auch noch auf das gleiche WE gelegt. So ein Abendmarathon die Dunkelheit rein wäre auch mal eine Alternative...
Gregor hat mal wieder einen echten Hammer raus gehauen...
Da Hamburg wegen Geschäftsreise nun endgültig gestorben ist, muss ich mich noch entscheiden ob ich in Mainz nun Marathon laufen will oder nicht, zudem haben sie den Mannheimer Dämmermarathon jetzt auch noch auf das gleiche WE gelegt. So ein Abendmarathon die Dunkelheit rein wäre auch mal eine Alternative...
29884
Gut gelaufencoldfire30 hat geschrieben:Lief ganz gut heute, da ich Gewichtsmäßig nicht ganz da bin wo ich eigentlich hin wollte sind 1:29:27 im Moment ziemlich nah am Optimum. Das Wetter war so ziemlich perfekt auch wenn ich mich beim losfahren etwas erschrocken habe, als das Thermometer - 2 Grad angezeit hat, aber es wurde mit der Sonne dann recht schnell angenehm.
Ich hab heute zum ersten mal richtig geschwitzt,als ich gute 15km GA2? gelaufen bin.8°C am Start 10 bei Rückkehr, aber volle Sonne
Gregor hat mal wieder einen echten Hammer raus gehauen...
Wow, wie er das immer wieder durchzieht.
Find ich auch, mir hat sogar der Nachtmarathon zur Uhrenumstellung Ende Okt gut gefallen.Ist lustig, wenn die ganze Truppe mit Stirnlampen auf vergleichsweise kurzer Parkrunde unterwegs ist: So ein Abendmarathon die Dunkelheit rein wäre auch mal eine Alternative...
29885
Glückwunsch.coldfire30 hat geschrieben:Lief ganz gut heute, da ich Gewichtsmäßig nicht ganz da bin wo ich eigentlich hin wollte sind 1:29:27 im Moment ziemlich nah am Optimum.
Hm, mich würde Mannheim mehr reizen, finde das irgendwie ne nette Idee.coldfire30 hat geschrieben:Da Hamburg wegen Geschäftsreise nun endgültig gestorben ist, muss ich mich noch entscheiden ob ich in Mainz nun Marathon laufen will oder nicht, zudem haben sie den Mannheimer Dämmermarathon jetzt auch noch auf das gleiche WE gelegt. So ein Abendmarathon die Dunkelheit rein wäre auch mal eine Alternative...
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
29886
Richtig. Neue PB mit 1:20:36.coldfire30 hat geschrieben: Gregor hat mal wieder einen echten Hammer raus gehauen...
Dabei hatte ich mit 38:27 bei der 10km Marke keine besonders aussichtreiche Zwischenzeit, aber hintenraus bin ich immer schneller geworden.
Hatte ja zuletzt in Mörfelden schon das Gefühl, dass ich an Kraft und Stehvermögen dazu gewonnen habe.
Bei der Lufthansa Konzernwertung habe ich übrigens den zweiten Platz erreicht. Zum Sieg hat gar nicht viel gefehlt.
Für die Siegerehrung hatte ich leider keine Zeit, da ich ja eilig zum Fussball musste.
29887
Gratulation zu den tollen Zeiten, die ihr so früh raushaut, insbes. zur PB!
Ich hatte aus privaten Gründen am Freitag keine Zeit für den Doc und habe deshalb entschieden, eine leichte Ibu-Kur (2x400/d) zu starten. Ich bin schmerzfrei (logisch) und konnte gestern (nach fast 1 Woche Schonung) ruhige 32km laufen.
Was mir derzeit auffällt, ist dass die langen Läufen offenbar aufgrund muskulärer Defizite (Oberschenkel) schwer sind, das kenne ich so nicht. Das könnte natürlich mit meinem aktuell zu hohen Gewicht zu tun haben ...
Grüße,
3fach
Ich hatte aus privaten Gründen am Freitag keine Zeit für den Doc und habe deshalb entschieden, eine leichte Ibu-Kur (2x400/d) zu starten. Ich bin schmerzfrei (logisch) und konnte gestern (nach fast 1 Woche Schonung) ruhige 32km laufen.
Was mir derzeit auffällt, ist dass die langen Läufen offenbar aufgrund muskulärer Defizite (Oberschenkel) schwer sind, das kenne ich so nicht. Das könnte natürlich mit meinem aktuell zu hohen Gewicht zu tun haben ...
Grüße,
3fach
29888
Meine Glückwünsche auch an dich.Plankton hat geschrieben:Richtig. Neue PB mit 1:20:36.
Mich würde mal interessieren, was das Geheimnis deines Erfolges ist bzw. wann du mit dem Laufen angefangen hast? Seit ich hier im Forum bin (sind nun doch schon ein paar Jährchen) bist du auf einem konstant hohen Niveau, dass du über die Jahre sogar immer noch leicht verbessern kannst. Normalerweise geht das ab einem gewissen Alter ja eher in die andere Richtung, es sei denn irgendjemand hat erst relativ spät (vgl. Martin, 3fach) mit dem Laufen angefangen, da sind anfangs Steigerungen ja normal aber irgendwann stagniert es auch (was ich eben bei dir nie feststellen konnte).
Hast du daher irgendwelche andere Trainingsmethoden oder schaffst du es es weiterhin deine Umfänge kontinuierlich zu steigern?
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
29889
Mit etwa 30 habe ich mit dem Laufen begonnen und trainiere seit 10 Jahren ernsthaft.lowi2000 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was das Geheimnis deines Erfolges ist bzw. wann du mit dem Laufen angefangen hast? Seit ich hier im Forum bin (sind nun doch schon ein paar Jährchen) bist du auf einem konstant hohen Niveau, dass du über die Jahre sogar immer noch leicht verbessern kannst. Normalerweise geht das ab einem gewissen Alter ja eher in die andere Richtung, es sei denn irgendjemand hat erst relativ spät (vgl. Martin, 3fach) mit dem Laufen angefangen, da sind anfangs Steigerungen ja normal aber irgendwann stagniert es auch (was ich eben bei dir nie feststellen konnte).
Hast du daher irgendwelche andere Trainingsmethoden oder schaffst du es es weiterhin deine Umfänge kontinuierlich zu steigern?
In den letzten 5 Jahren hat sich am Umfang und den Trainingsinhalten nicht viel geändert, deshalb bin ich von den konstanten Steigerungen selbst überrascht. Ich trainiere ja auch überhaupt nicht nach Plänen und halte keine Zyklen ein, außer meinem Regenerationsmonat November. Glücklicherweise war ich bislang nie verletzt oder krank, was mich zurückgeworfen hätte.
Insgesamt laufe ich halt hohe Umfänge und eher wenig Intensität (1 x Intervalle mit Vereinskameraden und 1 x TDL oder Langintervalle).
Viele Leute wundern sich, wenn ich sonst eher gemütlich unterwegs bin. Beim Lauftreff betreue ich beispielsweise zumeist die 12km/h Gruppe und nicht die wilde 13plus, obwohl ich es locker drauf hätte.
29890
Danke Plankton, damit hat sich mein Eindruck bestätigt. Umso beeindruckender sind dann deine Erfolge.
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
29893
Wünsch ich ebenfalls.
Ich werde morgen dann mal die Skisaison ausklingen lassen.
Ich werde morgen dann mal die Skisaison ausklingen lassen.
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
29895
Schreibe hier zwar recht wenig aber heute lohnt es sich mal.. komme eben vom Wettkampf und bin das erste mal unter 40min auf 10km geblieben. Uhr blieb bei 39:41 stehen .. hoffentlich gehe die Beine morgen gut - da steht dann wieder ein 30er an (Marathonvorbereitung) :( !
29896
Sauber Glückwunsch !!alexLE hat geschrieben:Schreibe hier zwar recht wenig aber heute lohnt es sich mal.. komme eben vom Wettkampf und bin das erste mal unter 40min auf 10km geblieben. Uhr blieb bei 39:41 stehen .. hoffentlich gehe die Beine morgen gut - da steht dann wieder ein 30er an (Marathonvorbereitung) :( !
Ein 30'er ist nach einem voll gelaufenen 10'er möglich aber kein Muss. Du wirst die Belastung morgen schon spüren und wenn es am Ende sehr zäh wird, dann tun es auch 25 - 28 KM. Das WE war dann auch so anspruchsvoll genug....
Grüsse
29899
Gestern noch einen Traumskitag am Stubaier Gletscher verbracht, heute wurden dann die Skisachen eingemottet.
Ging sich genau aus, denn ab kommender Woche beginnt die heiße Phase der HM-Vorbereitung mit 20ern und 50+ WoKM.
Mal schauen wie das dann klappt. Bis dato ging es ja erstaunlich gut.
Ging sich genau aus, denn ab kommender Woche beginnt die heiße Phase der HM-Vorbereitung mit 20ern und 50+ WoKM.
Mal schauen wie das dann klappt. Bis dato ging es ja erstaunlich gut.
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
29900
Ja, aber ich laufe den Halbmarathon.coldfire30 hat geschrieben:Gregor... Steht der Gersprenzlauf nächsten Samstag bei Dir auf dem Zettel ? Ich spiele mit dem Gedanken evtl den 10'er zu laufen.
Das ist für mich ein Heimspiel, denn im Gersprenzstadion haben wir ja unser Vereinstraining.