Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

29901
Plankton hat geschrieben:Ja, aber ich laufe den Halbmarathon.
Das ist für mich ein Heimspiel, denn im Gersprenzstadion haben wir ja unser Vereinstraining.
Alles klar, dann sieht man sich am Samstag.
Bild

29902
So der erste 2h Lauf seit über 3 Jahren wäre geschafft.

War aber mal wieder mein typisches Wetterglück. Wetterbericht sagt heute nen traumhaften Frühlingstag an, ich mich also gegen das Band und für draußen entschieden, die kurzen Klamotten eingepackt und um 15 Uhr wars vor meinem Bürofenster ziemlich düster und dementsprechend um mind. 5°C kälter als vorhergesagt, wurde gen Ende dann ganz schön frisch.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

29903
lowi2000 hat geschrieben:So der erste 2h Lauf seit über 3 Jahren wäre geschafft.

War aber mal wieder mein typisches Wetterglück. Wetterbericht sagt heute nen traumhaften Frühlingstag an, ich mich also gegen das Band und für draußen entschieden, die kurzen Klamotten eingepackt und um 15 Uhr wars vor meinem Bürofenster ziemlich düster und dementsprechend um mind. 5°C kälter als vorhergesagt, wurde gen Ende dann ganz schön frisch.
:daumen:

dann waren zumindest nicht so viele Pollen unterwegs.
Wir hatten heute herrliche 15°C aber die nächste "Kaltluft" ist ja schon fürs WE angekündigt :motz:

btw: was heisst:
nach 90 Pulsanstieg ?

(bin heute 15km relativ ruhig (5:58) gelaufen und habe dann auch einen ziemlich gleichmäßigen Anstieg von 68-82%, wobei ich die letzten beiden km bei marginalem Gefälle mit 5:47/37 gelaufen bin.

29904
Sollte 90' (min) heißen, aber der ' wird in der Liga nicht angezeigt.

Bei mir ist es (wenn ich in Form bin) immer so, dass der Puls beim loslaufen hochschnellt und dann mit Fortdauer leicht sinkt (bzw. ich dann nen Tick schneller laufe). War auch gestern so bis zur 90min Mark, ab da ging es pro Kilometer immer um 2-3 Schläge nach oben.
Macht mir aber auch keine Sorgen, denn war mir von vornerein klar. Die 90min bin ich unzählige Male gelaufen, die sind praktisch intus, darüber waren es bis dato nur 2x100 und 2x110min. Von daher hab ich es eher rein zu Info Zwecken notiert. Sollte in den nächsten Wochen deutlich besser werden, denn so 5-6 Läufe von 2h+ sollen schon noch kommen.
Bild
Bild

PB

29905
War kein so toller Lauf heute. Zu schnell angefangen und am Ende dann natürlich abgebaut. Zudem keine Gruppe erwischt und meistens alleine gelaufen, so eine schöne Gruppe macht doch eine Menge aus, gerade wenn man am Limit läuft. Irionischerweise habe ich bei meinem schechtesten 10'er der Saison mit einer bescheidenen 41:01 die M40 gewonnen :first: :hihi:
War mir fast schon peinlich mit so einer Zeit aufs Treppchen zu gehen, aber wenn kein Anderer da ist kann ich ja auch nix dafür. Jetzt kann meine Frau wenigstens nicht mehr sticheln, dass ich eh nix gewinne :D
Bild

29906
Nach den 39:40 aus der letzten Woche habe ich heute eine 37:28 über 9,8km (nervt mich das es kein echter 10er war) auf die Uhr gebracht. Lief also echt gut und wäre bestimmt ne Sub 38:30 über 10km geworden.. naja trotzdem beachtlich wenn man den Sprung sieht zur PB aus der letzten Woche :)

Achja.. Platz 7 in meiner AK :( und Glückwunsch zum M40 Titel ;)
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

29907
coldfire30 hat geschrieben: War mir fast schon peinlich mit so einer Zeit aufs Treppchen zu gehen, aber wenn kein Anderer da ist kann ich ja auch nix dafür.
Durchhalten, ab M60 werden es dann eh zunehmend weniger und man steht häufiger auf dem Treppchen. :nick:
Auf diese Art und Weise hab ich´s in meinen 2 guten Jahren auf 6*Blech und´n paar Medaillen gebracht

Gratulation :daumen:

29908
coldfire30 hat geschrieben:WIrionischerweise habe ich bei meinem schechtesten 10'er der Saison mit einer bescheidenen 41:01 die M40 gewonnen :first: :hihi:
Glückwunsch zum Sieg, auch wenn du mit der Zeit nicht ganz zufrieden bist.
Bild
Bild

PB

29909
binoho hat geschrieben:Durchhalten, ab M60 werden es dann eh zunehmend weniger und man steht häufiger auf dem Treppchen. :nick:
Uff..na sind ja nur noch 18 Jahre... :zwinker5:

@ Christian... der erste 35'er im Sack ? Respekt !!
Bild

29910
Gratulation zum AK-Sieg! :pokal:
Übrigens, wer nicht antritt, kann auch nicht gewinnen.

Ja, der erste 35er ist vollbracht, ab jetzt wird es leichter .... :hihi:
Die Woche war mit 64 Kilometern auch insgesamt recht gut. Die nächste wird allerdings wieder unter 60 liegen, weil ich Samstag die Füße still halten will.
Kommenden Sonntag ist dann auch schon der Trail in Luxemburg, da wollte ich unbedingt vorher einen ganz langen Lauf gemacht haben.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29911
3fach hat geschrieben: Ja, der erste 35er ist vollbracht, ab jetzt wird es leichter .... :hihi:
:daumen:
Kommenden Sonntag ist dann auch schon der Trail in Luxemburg, da wollte ich unbedingt vorher einen ganz langen Lauf gemacht haben.
Grüße,
3fach
Lux wird bestimmt interessant aber auch hart hintenraus durch die wechselnden Bedingungen.

29912
Ich denke, das werden etwa 4h Stunden harten Laufens. Hoffentlich bleibt es trocken, ich habe keinen ausgesprochenen Trailschuh.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29913
3fach hat geschrieben:Hoffentlich bleibt es trocken, ich habe keinen ausgesprochenen Trailschuh.
Wie machst Du das im Winter ? Seit ich das erste Mal mit Trailschuhen im Schnee unterwegs war würde ich das nie wieder mit normalen Schuhen probieren wollen

Mal kucken wie viel ich die Woche noch machen kann, seit gestern hab ich ne ziemlich schmerzhafte Verhärtung in der Wade und ab Sonntag geht es in den Urlaub :hurra:
Bild

29914
Ich habe noch so einen steinalten Adidas Trailschuh, sogar mit Goretex. Der ist mir sogar etwas zu klein, aber für die wenigen Läufe, wo wirklich mal Schnee liegt, reicht das aus. Für 35km mag ich den aber nicht anziehen, dann sind vermutlich bald alle Zehennägel weg. :aua:

Ganz griffig ist eigentlich der Wave Ronin, die Sohle hat eine Noppenstruktur ...

Schon wieder Urlaub? :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

29915
Ich wohne ja nun eher in einer Umgebung in der mit Schnee zu rechnen ist, aber eigentlich habe ich auch keine.
Na ja, uralte Puma Complete Trail 100,in 2008 erworben laufe ich immer noch, mit aktuell 450km.
Fahrradwege sind hier immer gut geräumt und meine Waldstrecken immer sehr schnell von den Grünröcken Spur gefahren,da brauch die Dinger nur ganz selten.

29916
3fach hat geschrieben:Schon wieder Urlaub? :teufel:
Ja dieses Jahr sind wir etwas bekloppt... folgen noch 2 Einwöchige Urlaube in den Sommerferien und die Herbstferien sind entgegen den ursprünglichen Plänen auch schon wieder gebucht. Und da soll man sportlich noch auf einen grünen Zweig kommen, Ende das Jahres ist meine Figur ruiniert, so viel kann ich gar nicht laufen :D
Bild

29919
Ich finde, eine Woche schadet nicht wirklich. Ich sehe es sogar eher als willkommene Abwechslung, man kann die kleinen Wehwehchen auskurieren und neue Kraft tanken.

Grüße,
3fach
Bild

29920
3fach hat geschrieben:Hoffentlich bleibt es trocken, ich habe keinen ausgesprochenen Trailschuh.
Das ändert sich am Donnerstag. Habe eben einen Wave Hayate für 56,- geschossen. :geil:
Mit dem Schuh hatte ich schon länger geliebäugelt.

Grüße,
3fach
Bild

29921
3fach hat geschrieben:Das ändert sich am Donnerstag. Habe eben einen Wave Hayate für 56,- geschossen. :geil:

Grüße,
3fach
Wow.. der hat ja mal eine heiße Optik
Bild

29922
coldfire30 hat geschrieben:Wow.. der hat ja mal eine heiße Optik
Passt zu meiner Augenfarbe ...
Bild

29924
3fach hat geschrieben:Das ändert sich am Donnerstag. Habe eben einen Wave Hayate für 56,- geschossen. :geil:

Grüße,
3fach
der hat ne leichte Stütze, richtig?

edit
hab mich wohl verlesen......

29925
3fach hat geschrieben:Ich sehe es sogar eher als willkommene Abwechslung, man kann die kleinen Wehwehchen auskurieren und neue Kraft tanken.
Ich fürchte das war ein gutes Stichwort. Heute musste ich zum ersten Mal seit ewigen Zeiten einen Lauf abbrechen. Beim normalen Gehen spüre ich die Wade nicht, aber beim laufen hat es sich nicht so angefühlt als ob es eine gute Idee wäre das durchzuziehen. Habe dann nach 300 Metern die Biege zurück nach Hause gemacht. Mit steigendem Alter muss man sich auch mal Ruhe gönnen... :P
Bild

29926

Grüße,
3fach
Und du traust dich mit nem komplett neuen Schuh gleich zu laufen?
Bei mir würde da mind. das gleiche Ergebnis wie bei den etwas zu kleinen Uraltlatschen rauskommen.
Bild
Bild

PB

29927
coldfire30 hat geschrieben: Mit steigendem Alter muss man sich auch mal Ruhe gönnen... :P
kann ich ein Lied von singen.
Gestern noch einen für mich zügigen 10er /5:32 gemacht und heute etwas Knie und vor allem Rücken....
der allerdings eine bekannte Dauerbaustelle

29928
lowi2000 hat geschrieben:Und du traust dich mit nem komplett neuen Schuh gleich zu laufen?
Bei mir würde da mind. das gleiche Ergebnis wie bei den etwas zu kleinen Uraltlatschen rauskommen.
Ich werde den Schuh wenigstens noch 10km laufen vor dem WK. Außerdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, neue Laufschuhe in den ersten Tagen viel im Alltag (auch zuhause) zu tragen, dann sind sie nach 2-3 Tagen eigentlich schon recht gut angepasst an meine Füße. Wenn ich damit zufrieden bin, dann laufe ich den Schuh auch im Wettkampf.

Grüße,
3fach
Bild

29929
heute hatte ich die Cam dabei :
wie bekomme ich das eigentlich gedreht? Ich habs schon beim Ausgangsmaterial probiert, aber das bewirkt nichts

29930
Wow, bei mir gehen solche Tiere immer stiften, bevor ich das Handy zücken kann. Tolle Begegnung! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

29931
3fach hat geschrieben:Wow, bei mir gehen solche Tiere immer stiften, bevor ich das Handy zücken kann. Tolle Begegnung! :daumen:

Grüße,
3fach
hab meine Lumix in der Hand mitgeschleppt, deswegen ging das mit 10xZoom noch, aber er blieb genau so abrupt stehen wie ich. Die nächsten vorsichtigen Schritte quittierte er mit spontanem Ausreissen

29932
Verabschiede mich dann schonmal bis Ostern :hallo:

War wohl keine gute Idee gestern gleich wieder eine etwas ausgedehntere Runde zu laufen, die Wade fühlt sich jetzt wieder an wie am Montag. :klatsch: Vielleicht werde ich tatsächlich zum ersten Mal das Hotelspa in Anspruch nehmen und die Haxen mal ausgiebig massieren lassen.

Grüsse
Bild

29933
coldfire30 hat geschrieben:Verabschiede mich dann schonmal bis Ostern :hallo:
schönen Urlaub
War wohl keine gute Idee gestern gleich wieder eine etwas ausgedehntere Runde zu laufen, die Wade fühlt sich jetzt wieder an wie am Montag. :klatsch:
Grüsse
Kommt mir bekannt vor. :nick:
Bei mir isses das Knie und trotzdem laufe ich immer wieder, zumal es beim Laufen kaum Beschwerden macht,aber später..... :nene:
Vll bringen die Ruhetage SA/SO was, bin mal kurz bei Verwandschaftsbesuch

29934
binoho hat geschrieben:Bei mir isses das Knie und trotzdem laufe ich immer wieder, zumal es beim Laufen kaum Beschwerden macht,aber später..... :nene:
Als ich gemerkt habe das wieder anfängt zu zwicken war ich leider mitten im Wald und es fing an zu regnen, daher bin ich dann doch noch bis nach Hause durchgelaufen.
binoho hat geschrieben:Vll bringen die Ruhetage SA/SO was, bin mal kurz bei Verwandschaftsbesuch
Dann wünsche ich Dir auch eine gute Reise :daumen:
Bild

29935
Ich wünsche schönen Urlaub und gute Erholung, sei es in der ganzen Woche oder nur am WoE!

Ich selbst zweifle, ob ich am Sonntag die Reise nach Lux auf mich nehmen soll, der ursprünglich geplante Wochenendtrip ist bereits geplatzt und nur für den Lauf, alleine, bei den bescheidenen Wetteraussichten ...? Einen langen Lauf kann ich auch hier machen ...

Grüße,
3fach
Bild

29936
3fach hat geschrieben:Ich selbst zweifle, ob ich am Sonntag die Reise nach Lux auf mich nehmen soll, der ursprünglich geplante Wochenendtrip ist bereits geplatzt und nur für den Lauf, alleine, bei den bescheidenen Wetteraussichten ...? Einen langen Lauf kann ich auch hier machen
Ich würde es machen.. alleine schon um ein bißchen Abwechslung rein zu bringen. Allzuviele Laufveranstalltungen hattest Du in diesem Jahr ja noch nicht oder ?
Bild

29937
Ich weiß nicht. Ob ich dafür morgens um 5 (wegen Zeitumstellung) losfahren mag?
(Man beachte den Wind ...)

Grüße,
3fach
Bild

29939
3fach hat geschrieben:Ich weiß nicht. Ob ich dafür morgens um 5 (wegen Zeitumstellung) losfahren mag?
(Man beachte den Wind ...)
Ui das sieht aber äähhh "nett" aus... das wäre dann natürlich eher ein Survival Run und wenn es durch den Wald geht würde ich einen Helm anlegen.

Aber diese Wetterseite ist ja cool.. gefühlte Temperatur Mann, gefühlte Temperatur Frau :hihi:

Zum Glück geht mein Flug am Sonntag schon sehr früh Richtung Süden, sonst würde es wohl etwas unruhig werden.
Bild

29940
binoho hat geschrieben:Morgen ist der schönere und windärmere Tag.
Macht einen Ausflug nach Grossheubach bei Miltenberg, und du läufst spontan denEngelberglauf/HM , Start 14Uhr, Nachmelder €15.

Nein,ich kenne den Lauf nicht :peinlich:
Danke für den Tipp!

Grüße,
3fach
Bild

29942
Hallo,

ihr habe es schon vermutet, ich habe mich gedrückt und bin nicht nach Lux gereist.

Statt dessen habe ich am Sonntag nach dem 33er am Vortag versucht, den neuen Schuh so richtig dreckig zu machen.
Der Wave Hayate ist ein ziemlich leichter (300g bei 46,5), sehr gut am Fuß sitzender Trailschuh mit griffiger Sohle. Auf nassem Pflaster macht er aufgrund der geringen Kontaktfläche keine sonderlich gute Figur, auch nasser Asphalt fühlt sich ganz leicht rutschig an, aber auf Wiesen, Schotter, Feld- und Waldwegen besticht er durch sehr guten Grip. Man fasst schnell Vertrauen zur Sohle und auch der Schaft des Schuhs ist (bei Marathonschnürung) ausreichend robust. Auch auf steilen Downhillpassagen kann man es gut laufen lassen. Leider waren aufgrund des wenigen Regens der letzten Zeit selbst die zuverlässigsten Schlammlöcher meiner Lieblings-Cross-Strecke ausgetrocknet, so dass ich die Rutschfestigkeit bei Matsch und Schlamm nochmal testen muss. Aber auf jeden Fall macht dieses Leichtgewicht eine Menge Spaß.

Grüße,
3fach
Bild

29945
Mal sehen, ob ich heute noch ein paar km zusammen bekomme. Hängt vom Wind ab ...
Bild

29946
Ich bleib lieber mal zu Hause.
Es ist zwar augenblicklich noch richtig warm/14°C und trocken aber die Feuerwehren kommen mit dem Beseitigen umgefallener Bäume kaum noch nach.
Ich werde erst einmal die Kaltfront abwarten. Am Abend soll es "etwas" ruhiger werden

29947
Ich lag schon richtig gestern mit dem "lieber zu Hause bleiben".
Für viele Wochen geht nun nix mehr mit waldreichen Strecken. :nene:
Der Orkan hat gewaltig gewütet und es liegt alles kreuz und quer. :frown:

Gestern noch 15°C vor der Front jetzt noch 3°C (heute früh war´s sogar weiss) und auch jetzt immer noch stürmisch,
da heißt es wieder lang und Windblocker rausholen...wenn ich den Schweinehund noch vertreiben kann :)

29948
so,da bin ich wieder.
18,5km waren ungewöhnlich anstrengend, davon die ersten 6 gegen 4-5 Windstärken,in Böen sicher mehr.
Das hat den Puls gleich am Angang auf 80% getrieben.
Die schwarzen Graupel/Schneewolken haben mich nur1* erwischt. (konnte mich aber unterstellen :peinlich: )

29949
binoho hat geschrieben:18,5km waren ungewöhnlich anstrengend, davon die ersten 6 gegen 4-5 Windstärken,in Böen sicher mehr.
Ich bin zwar nicht so weit gelaufen, aber als ich gestern und heute vom Laufen heim kam, fühlten sich meine Oberschenkel an wie Popeyes Oberarme aussehen. In 2 Tagen tut sich da aber nichts umfangtechnisch; Samstag nannte mich ein älterer Herr noch 'Krischperl' :hihi:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“