Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

3001
läuferline hat geschrieben:offtopic: forerunner 305-frage :)
irgendwie kann ich es noch gar nicht glauben...
vor gar nicht allzu langer zeit hast du mal sinngemäß geschrieben: so ein ding kommt mir nicht ins haus
und jetzt: :hihi:

ist das :geil:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3002
umfrage:
wer von den ZZZ hat einen FRxxx?

wer hat sich inzwischen das Laufbuch von Steffny gekauft?
:hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

3004
MarkyB hat geschrieben:irgendwie kann ich es noch gar nicht glauben...
vor gar nicht allzu langer zeit hast du mal sinngemäß geschrieben: so ein ding kommt mir nicht ins haus
und jetzt: :hihi:

ist das :geil:
na ja, optisch ist das ding natürlich kacke :D aber ich habe ihn mit dem 405 und geräten von polar verglichen und eben abgwogen, um was es mir geht und da blieb, auch preislich, quasi nur eine wahl. :D

ich will viele daten sehen, ohne viel drücken zu müssen, und ich will nur ein teil am körper.

ich denke, es war eine gute entscheidung. mehr dann später.

werde die tipps befolgen und mal viel rumdrücken und gucken und machen..... danke!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3005
Meine Einstellungen beim FR:
4 Felder: Zeit, km, akt.pace, durchschn. pace
3 Felder: oben groß: pace pro Runde, unten li: durchschn. pace, unten rechts: km
3 Felder: oben groß: zeit, unten links durchn. pace, unten rechts: km

Puls hab ich nicht eingestellt. Der aktuelle Wert wird bei den 3-Felder-Anzeigen oben rechts klein sowieso angezeigt

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3006
MarkyB hat geschrieben:umfrage:
wer von den ZZZ hat einen FRxxx?

jetzt ja :D (305)
MarkyB hat geschrieben:wer hat sich inzwischen das Laufbuch von Steffny gekauft?
:hihi:
valentinstagsgeschenk :D ja
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3007
läuferline hat geschrieben:na ja, optisch ist das ding natürlich kacke :D
wer weiß, vielleicht gibt es sogar Schablonen zum Drüberkleben.
Könnte ja sein...
:D
Bild
Bild

meine PB's:

3009
MarkyB hat geschrieben:heute ist es ruhig...

was macht Nik?
Wie läuft's bei dir?
Gestern lockere 8km, schlecht geschlafen, miese Laune....und jetzt gehts in die Arbeit, dafür darf ich danach noch laufen!
Mehr dann am Abend, nach dem Läufchen gehts mir sicher besser. :)

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

3010
Hallo alle miteinander,

ich habe auch nen 305 er und das grosse Laufbuch :D
Bei meinem letzten Lauf am Samstag waren wir in einer Gruppe von 7 Leuten rumgestanden davon hatten 5 einen FR305.

Ich glaube schon bald, dass die Teile bei irgendwelchen Veranstaltungen verschenkt werden, und ich hab mir noch einen gekauft :klatsch: :zwinker2: .

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

3011
hannes8 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

ich habe auch nen 305 er und das grosse Laufbuch :D
Bei meinem letzten Lauf am Samstag waren wir in einer Gruppe von 7 Leuten rumgestanden davon hatten 5 einen FR305.

Ich glaube schon bald, dass die Teile bei irgendwelchen Veranstaltungen verschenkt werden, und ich hab mir noch einen gekauft :klatsch: :zwinker2: .

Gruß

Hannes
was würden wir nur ohne diese Dinger tun... bzw. was haben wir oder die früheren Läufer nur ohne diese Dinger gemacht. Hatten die ein entsprechendes Tempogefühl? Oder sind die einfach so auf Anschlag gelaufen? :confused:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3012
MarkyB hat geschrieben:Hatten die ein entsprechendes Tempogefühl?
Wenn man den Erzählungen hier im Forum Glauben schenken darf, dann war die Durchschnittspace der Leute früher jedenfalls schneller.

Und das hat ganz bestimmt auch mit den Pulsmessern und darum rankenden Pulsmythen zu tun.

3013
Hallo zusammen,
hab mich irgendwie beim Arbeiten verzettelt und muss nun alles nachlesen. Jawoll ich bin auch am Start am Wochenende und bin ziemlich nervös, weil es ist "das erste mal" und ich weiss nicht genau wie ich das mit der ersten Hälfte und den Höhenmetern machen soll. (die ersten 6 km geht es 130m hoch um eine Talsperre und dann wieder zurück) Laufe ich mit 5:30 an oder schneller, kann ich zurück konsequent die 4:30 halten, wie wird sich der Effekt des Wettkampfs auswirken und ich womöglich überpacen.........
Zum Glück ist es ein kleiner Lauf mit vielleicht 100 Teilnehmern in diesem Lauf. Wen es interessiert: TuS-Haspetal 1919 e.V. - Handball, Willi-Comin-Gedchtnislauf, Turnen, Walking und mehr in Ennepetal

Als Pulsuhr habe ich die 800Cx von Polar und das große Laufbuch lerne ich auch gerade auswendig.

Bei dem was ich über Nik nun so gelesen habe, wäre ich dankbar, sein Tempo irgendwie über die 12 km halten zu können, aber ich wünsche allen für das Wochenende einen verletzungsfreien und schönen Lauf mit und das möchte ich in dieser ZZZ Gruppe jetzt mal garantieren, einer neuen persönlichen Wettkampfbestzeit von mir, so nun ist es raus.

Marco

3014
marco0770 hat geschrieben: Laufe ich mit 5:30 an oder schneller, kann ich zurück konsequent die 4:30 halten
ich würde sagen, dass der Unterscheid viel zu krass ist.

Ich bin wahrlich nicht WK-erfahren, aber einen 12er würde ich genauso angehen wie einen 10er. Und zwar möglichst gleichmäßig vom ersten km an. Evtl. den ersten etwas langsamer, aber dann schön gleichmäßig, um dann den letzten etwas schneller zu laufen.
Wenn Du die zweite Hälfte mit 4:30 laufen willst, dann ist 5:30 anlaufen definitiv zu langsam.

Gruß
Martin

3016
Martin_Dus hat geschrieben:Guten Morgen Lowi,

ich hab´ zwar keine Ahnung, wieviele Höhenmeter Ihr bei diesem Lauf habt, aber wenn er auch nur annähernd flach ist, dann läufst Du bei dieser Vorleistung über 10km locker unter 1:50.

Wenn Du aus der Ecke dort kommst, wirst Du sicherlich im Training auch immer ein paar Steigungen dabei haben, oder?

Viel Glück!
Martin
Och das ist kein Problem, der HM ist wirklich komplett flach (20Hm oder so :D ), darum habe ich diesen auch für die Bestzeit ausgewählt.

Ansonsten trainiere ich immer wieder mal am Berg, rauf ist auch nicht das Problem vielmehr das runterkommen wieder wenn das Gefälle >20%, das geht ganz schön ordentlich in die Füße und da hab ich mir zuletzt auch ne Knochenhautentzündung geholt. :motz:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3017
marco0770 hat geschrieben:aber ich muss die ersten 6 km ja auch bergauf..........................laufen
Welche km Zeit läufst du normalerweise bei nem 10er? Hängt natürlich auch ab wie groß die % Steigung ist, aber aus Erfahrung weiß ich dass man da relativ schnell ne Minute verliert.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3018
FR305 ja
Laufbuch ja!

Ich versuche die Tage mal mein Training in die Laufsportliga zu importieren. Mal sehen ob's klappt...

Sollte ich mich vorm Wochenende nicht mehr melden können, wünsche ich schon jetzt allen, die Samstag und Sonntag im Einsatz sind, viel Erfolg, sehr gute Zeiten und viel Spaß.

Nik, tu es :teufel:

3020
marco0770 hat geschrieben:...ich wünsche allen für das Wochenende einen verletzungsfreien und schönen Lauf mit und das möchte ich in dieser ZZZ Gruppe jetzt mal garantieren, einer neuen persönlichen Wettkampfbestzeit von mir, so nun ist es raus.

Marco
Hallo Marco,
das wünsche ich dir natürlich auch. Alles Gute, nen schnellen Lauf und natürlich viel Spaß dabei!

:daumen:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3021
mcbero hat geschrieben:FR305 ja
Laufbuch ja!

Ich versuche die Tage mal mein Training in die Laufsportliga zu importieren. Mal sehen ob's klappt...

Sollte ich mich vorm Wochenende nicht mehr melden können, wünsche ich schon jetzt allen, die Samstag und Sonntag im Einsatz sind, viel Erfolg, sehr gute Zeiten und viel Spaß.

Nik, tu es :teufel:
Hi Sebastian,
gutes Bild!!!

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3023
MarkyB hat geschrieben:@Martin... du musst noch einen ausgeben... 3000. Eintrag, you know? :teufel:
Ach ja!!!!! Da lasse ich mich nicht lumpen und geb ne Runde zu trinken und zu essen.

Lasst es Euch schmecken!

Gruß
Martin

3024
Martin_Dus hat geschrieben:Ach ja!!!!! Da lasse ich mich nicht lumpen und geb ne Runde zu trinken und zu essen.

Lasst es Euch schmecken!

Gruß
Martin
DANKESCHÖN!
War lecker! :D
Martin
Bild
Bild

meine PB's:

3025
So, hier noch mal die Liste, damit das nicht verschütt geht und man nicht so lange suchen muss:

16.05.09 Markus: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Zielzeit: 1:49:xx
16.05.09 Marco: Willi Comin Gedächtnislauf, 12 km, 16:00 Uhr --- Sub 60 Minuten
17.05.09 Nik: Linz-Marathon, HM, 8:30 Uhr --- Zielzeit: 1:3x:xx

06.06.09 Linchen: Spargellauf Lampertheim, HM, 18:00 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx

Noch wer?
Verschütt gegangene bitte ergänzen!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

3026
Hallo Marco,
marco0770 hat geschrieben:Jawoll ich bin auch am Start am Wochenende und bin ziemlich nervös, weil es ist "das erste mal"
nervös ist gut. Voll mit Adrenalin und so.
marco0770 hat geschrieben: und ich weiss nicht genau wie ich das mit der ersten Hälfte und den Höhenmetern machen soll.
Ich versuch mal ein bißchen zu helfen. Ob 's gelingt?
marco0770 hat geschrieben: (die ersten 6 km geht es 130m hoch um eine Talsperre und dann wieder zurück)
Das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. 130 HM auf 6 km, wäre, bei gleich verteilter Steigung, nur eine Steigung von 2,2 %.
Gleich verteilt ist es nicht:
Ich zitiere mal aus der Ausschreibung: (Hervorhebungen von mir)
Zitat (Ausschreibung zum Willi Comin Gedächtnislauf):
"Hier hat die Laufstrecke, die dort auch für leicht trainierte Läufer gut zu bewältigen ist, ihre erste minimale Steigung. (...) Die Talsperre wird bei zwei kleineren Steigungen einmal umrundet."
Das klingt doch schon mal entspannter als 6 km bergauf. :zwinker2:
marco0770 hat geschrieben: Laufe ich mit 5:30 an oder schneller, kann ich zurück konsequent die 4:30 halten, wie wird sich der Effekt des Wettkampfs auswirken und ich womöglich überpacen.........
Martin_Dus hat geschrieben:ich würde sagen, dass der Unterscheid viel zu krass ist.
Da hat Martin absolut recht. Nicht eine Minute Unterschied pro Kilometer, das ist viel zu viel Unterschied.
Martin_Dus hat geschrieben: einen 12er würde ich genauso angehen wie einen 10er. Und zwar möglichst gleichmäßig vom ersten km an. Evtl. den ersten etwas langsamer, aber dann schön gleichmäßig, um dann den letzten etwas schneller zu laufen.
Wenn Du die zweite Hälfte mit 4:30 laufen willst, dann ist 5:30 anlaufen definitiv zu langsam.
Genauso würd ich 's auch machen. Am Anfang drauf achten, dass du nicht losrennst wie von der Tarantel gebissen. An den Steigungen ein bißchen Tempo raus, Schrittfrequenz leicht erhöhen, Schrittlänge je nach Steilheit drastisch verkleinern. (Tippelschritte)
Nach den Steigungen wieder Renntenpo aufnehmen. Und am Schluss beim Bergablaufen nochmal anziehen. Letzte km beißen und raus was noch geht. :teufel:
lowi2000 hat geschrieben: Hängt natürlich auch ab wie groß die % Steigung ist, aber aus Erfahrung weiß ich dass man da relativ schnell ne Minute verliert.
Eine Minute draufrechnen (eher weniger) ist i. O. Aber nicht eine Minute pro km sondern eine Minute insgesamt.
Ich glaube sogar, dass es weniger Zeitverlust sein wird.

Wenn du 48:30 über 10 km im Trainings laufen kannst, geht im Wettkampf noch ein bißchen mehr.
ob ein Schnitt von 4:30 über die ganze Strecke drin ist, hängt davon ab, ob du dieses Tempo schon mal in Intervallen oder Tempoläufen (kürzere Strecke als 10 km) gelaufen bist und wie 's dir dabei ging.
6 - 7 x 1000 in 4:30 mit ca 500m Trabpause gut überstanden, dann solltest du das Tempo auch über die Strecke bringen.

Aber lieber am Anfang so 5 - 10 sec / km langsamer anlaufen. 12 km sind trotz allem ganze 2 km mehr als 10.

Hau rein!

Töffes

3027
töffes hat geschrieben:Aber lieber am Anfang so 5 - 10 sec / km langsamer anlaufen. 12 km sind trotz allem ganze 2 km mehr als 10.
Ja klar, natürlich meinte ich nicht, er solle im 10erRT loslaufen, sondern natürlich im 12erRT. Vom Rennverlauf meinte ich so wie einen 10er, nicht vom Tempo.

Da würde ich auch ein paar Sekunden draufpacken, sonst schießt er sich am Anfang ab.
Gut, dass Du´s nochmal gesagt hast.

Gruß
Martin

3028
töffes hat geschrieben:So, hier noch mal die Liste, damit das nicht verschütt geht und man nicht so lange suchen muss:

16.05.09 Janos: Bad Waldsee, HM, 14.00 Uhr --- Sub 2h

06.06.09 Linchen: Spargellauf Lampertheim, HM, 18:00 Uhr --- Zielzeit: 1:45:xx

Noch wer?
Verschütt gegangene bitte ergänzen!

Töffes
ja ich :winken: - aber das konnstest du ja nicht wissen ;)

Gruß
Janos

3029
So... jetzt noch mal...

linchen lass ich mal weg... bis zum 06.06. passiert noch viel :D

16.05.09 Micha (blocker): Bad Waldsee, HM 14.00 -- bodyguard und pacemaker 1:49 :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3030
MarkyB hat geschrieben:So... jetzt noch mal...

linchen lass ich mal weg... bis zum 06.06. passiert noch viel :D

16.05.09 Micha (blocker): Bad Waldsee, HM 14.00 -- bodyguard und pacemaker 1:49 :D

Markus
:weinen:

ist janos der terminator :confused:

na wie auch immer - ich wünsche schon mal allen 5 einen super lauf am we, ganz besonders natürlich markus und nik !! haut rein, ihr packt das.

@sebastian: da nimmt jemand gestalt an :daumen: .

@töffes: du schuldest mir noch eine antwort :D (links laufberichte in signatur und so.....)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3032
Na dann möchte ich doch mal allen Wettkämpfern maximale Erfolge wünschen. Ihr habt alle gut trainiert und die Zeiten drauf, außerdem drücken wir alle die Daumen.

Bittebitte denkt dran, genug zu trinken, wenn es heiß ist. Ihr wißt das ja auch selber, aber ich wollte es noch mal betonen. Ich habe letzte Woche mehr als nur einen zusammengeklappten Läufer gesehen, viele wurden erst mit Hilfe von Infusionen wieder fit. Also bloß nicht am falschen Ende versuchen, ein paar Sekunden rauszuholen.

Bin schon gespannt auf eure Berichte. Lasst es krachen!

Liebe Grüße
Bohne

P.S.: Ich habe weder einen Forerunner, noch das Laufbuch, hätte aber beides gern :)
Bild

3033
Rebalancer hat geschrieben:nene Janos bin ich - bin einfach so in eurer Thread geplatzt :winken: :peinlich:
Nee, nee!
Is scho recht!
Je mehr Leute hier, um so lustiger!

Willkommen! :hallo:
Logisch, dass für dich auch noch ein Daumen frei ist!!!

Töffes

3034
rote Bohne hat geschrieben:Na dann möchte ich doch mal allen Wettkämpfern maximale Erfolge wünschen. Ihr habt alle gut trainiert und die Zeiten drauf, außerdem drücken wir alle die Daumen.

Bittebitte denkt dran, genug zu trinken, wenn es heiß ist. Ihr wißt das ja auch selber, aber ich wollte es noch mal betonen. Ich habe letzte Woche mehr als nur einen zusammengeklappten Läufer gesehen, viele wurden erst mit Hilfe von Infusionen wieder fit. Also bloß nicht am falschen Ende versuchen, ein paar Sekunden rauszuholen.

Bin schon gespannt auf eure Berichte. Lasst es krachen!

Liebe Grüße
Bohne

P.S.: Ich habe weder einen Forerunner, noch das Laufbuch, hätte aber beides gern :)
Danke Bohne... Temperaturen müssten bei mir morgen so um die 15°C sein. Eher Regen statt Sonne.
Na dann mal schnell auf die Wunschliste für's Christkind oder zum Geburtstag :)

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3036
läuferline hat geschrieben::@töffes: du schuldest mir noch eine antwort :D (links laufberichte in signatur und so.....)
Achherrje, das habe ich glatt übersehen.
Wird aber auch so viel geschrieben hier. :nene:

Also:
1. "Mein Profil" aufrufen.
2. unter "Einstellungen & Optionen" "Signatur bearbeiten" anklicken
3. In das Textfeld den Titel des Laufberichtes eingeben.
4. Diesen Text markieren
5. Bei den hübschen Bilchen oben in der Menuezeile "Link einfügen" auswählen
6. In das neue Fenster die URL eintragen (geht am besten, wenn du den Bericht in einem seperaten Fenster öffnest und die Explorerzeile über copy + paste einfügst)
7. ok drücken
8. nach unten scrollen und über "Signatur anzeigen" überprüfen, dass alles richtig ist,
9. "Signatur speichern" anklicken
10. Fertig! Voila.

Töffes

3037
Seit dem Silversterlauf... also seit 01.01.09:
635km gelaufen
14 lange Läufe >14km
28 lockere Läufe (= 232km)
5 TDL
7 IV's mit 54km im HMRT 5:10

Und das alles damit ich morgen so richtig einen raushauen kann. Ist doch irre, oder?

Nee, im Ernst... mir gehts richtig gut. Bin sowas von "heiß" auf den Lauf - natürlich auch nervös - aber ich freu mich einfach.
Und vielen Dank an alle, die mich über diese gelaufenen 635km begleitet haben, mir Tipps gegeben haben und mich motiviert haben.
Damit meine ich euch. Vielen vielen Dank schon mal dafür. Ihr seid super! :daumen:

Ich verspreche euch, ich werde alles geben und natürlich morgen abend gleich berichten wie es war.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3038
Hallo erstmal alle,

ich wünsche auch allen Wochenendläufern alles gute und ich drück euch die Daumen.

@Markus: Das sind ja bei dir super Bedingungen, du hast es drauf also las es auch raus. Ich bin mir sicher das du die 1:49:xx schafftst und wenn du meinst es geht nicht mehr, dann lauf einfach schneller, so wie Töffes es dir gesagt hat :teufel: .

@Micha: Dir wünsch ich auch alles gute und pass mir mal gut auf unseren Marky auf :D .

@Nik: Bei dir gehe ich mal davon aus, dass die Zeit von Sebastian deine Motivation sein dürfte und ich bin gespannt was du daraus machst: HAUUUUUUUUU REEEEEIIIIIINNNN !!! :daumen:

@Janos: Herzlich willkommen bei uns und erzähl mal was von dir :winken: . Auch dir alles gute für deinen (ersten?) HM !!!

@Marco: Immer schön aufpassen, dass du nicht zu schnell angehst, aber ich denke auch das 5:30 eher zu langsam sind. Wenn du 1 min trotz leichter Steigungen differenz auf 12 km hast dann ist das zuviel. Ich weiss das da ich bei meinem ersten 10 er auch 1 min differenz zwischen der schnellsten und langsamsten hatte :motz: :zwinker2: . Viel Glück !!!

So ich hoffe ich habe keinen vergessen und drück euch allen ganz fest die Daumen !!!!!

:megafon: :wegroll:

LAUUUUUUUUFFFFFFTTTTTTT SCHNEEEEEEEELLLLLLLL

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

3039
MarkyB hat geschrieben:Ich verspreche euch, ich werde alles geben und natürlich morgen abend gleich berichten wie es war.
So ist´s richtig, Markus.

So muss das sein, wenn man eine PB laufen will.

Hab zwar keine Glaskugel, aber wenn ich eine hätte, dann würde ich eine 1:48:25 sehen!

Hau rein!

Micha: tritt den Markus mal so richtig in den allerwertesten! Dir aber auch einen schönen Lauf!

Janos: Willkommen bei den ZZZs und viel Erfolg am Samstag!

Marco: auf 12km gibst Du nur volle Pulle! Da gibt´s nix anderes als bis an die K-Grenze!

Nik: hau rein! Du Lichtgestalt der ZZZ! :D Du wirst tierisch einen raushauen. Du bist so ruhig, das kann nur die Ruhe vor dem Sturm sein!

So: Alle Mann ran!

Gruß
Martin

3040
MarkyB hat geschrieben:Seit dem Silversterlauf... also seit 01.01.09:
635km gelaufen
14 lange Läufe >14km
5 TDL

Und das alles damit ich morgen so richtig einen raushauen kann. Ist doch irre, oder?

Nee, im Ernst... mir gehts richtig gut. Bin sowas von "heiß" auf den Lauf - natürlich auch nervös - aber ich freu mich einfach.
Und vielen Dank an alle, die mich über diese gelaufenen 635km begleitet haben, mir Tipps gegeben haben und mich motiviert haben.
Damit meine ich euch. Vielen vielen Dank schon mal dafür. Ihr seid super! :daumen:

Ich verspreche euch, ich werde alles geben und natürlich morgen abend gleich berichten wie es war.

Markus

Viel Glück morgen, obwohl wer soviel trainiert hat, der braucht kein Glück, der hat es sich hart erarbeitet!

Meinen ersten WK laufe ich 2030, da bin ich dann in Rente und habe neben dem Training auch noch Zeit für den WK! :hihi: :hihi:
Dieses Jahr bin ich schon 865Km gelaufen, ich hinke meinem Ziel noch ein bisschen hinterher bis ende Mai sollten die ersten 1000Km gelaufen sein! :D

Zeiten werden immer besser seit ich nicht mehr nach Puls sondern nach Tempo laufe! oder anders der Pulsmesser bremst nicht mehr und ich laufe einfach nur schneller!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3041
hannes8 hat geschrieben:Hallo erstmal alle,

ich wünsche auch allen Wochenendläufern alles gute und ich drück euch die Daumen.

@Markus: Das sind ja bei dir super Bedingungen, du hast es drauf also las es auch raus. Ich bin mir sicher das du die 1:49:xx schafftst und wenn du meinst es geht nicht mehr, dann lauf einfach schneller, so wie Töffes es dir gesagt hat :teufel: .

@Micha: Dir wünsch ich auch alles gute und pass mir mal gut auf unseren Marky auf :D .
:megafon: :wegroll:

LAUUUUUUUUFFFFFFTTTTTTT SCHNEEEEEEEELLLLLLLL

Gruß

Hannes
Hallo Hannes, vielen Dank!
ich werde es Micha ausrichten - falls er heute hier nicht mehr auftaucht. Wir gehen heute abend noch zum Italiener. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3042
also gut hannes8 dann werd ich mal ne Kurzfassung abreissen :zwinker4:

bin 30 und Physiotherapeut aus Leidenschaft (allerdings nicht von der sportlichen Sorte gewesen - eher der Wissenschaftler)

hab Februar 08 beschlossen, das ich bei 177cm nicht 89kg wiegen will - es musste also was passieren. Da ich auf der Arbeit eigentlich alles habe was ich brauche musste ich nur noch anfangen.

Beginn war 2-3x die Woche 60-90min Spinnbike (alleine mit Hörbüchern) meistens im GA1/2 Bereich mit kleinen Ausflügen in den GA2 -Bereich

als dann nach 3-4Monaten die ersten Kilos gepurzelt sind hab ich wieder meine Laufschuhe ausgepackt und bin zusätzlich zu den 2-3Spinningeinheiten 1-3mal die Woche glaufen - durch die Grundlage konnte ich eigentlich recht schnell 60min am Stück durchlaufen. Als das dann stabil ging (auf Tempo hab ich da noch lange nicht geachtet) habe ich bei mir auf der Arbeit einen Conconi-Test auf dem Laufband gemacht um meine Hfmax. zu bestimmen.

So Oktober war ich dann stabil auf 5-6 Trainingseinheiten die Woche (Spinning und Laufen)

Ab November hab ich dann beim Winterpokal von rennrad-news.de mitgemacht (November - März insgesamt 141:28h Sport)

Dezember habe ich mir dann noch ein Cyclocross gekauft und versucht damit noch ein paar km zu fahren was bei dem Winter (zumindest hier im Süden) nicht so einfach war.

Bin in der Zeit stabil weiter gelaufen egal wie kalt.

mein Ziel war es damals, dass ich dieses Jahr (ab nächster Woche - da ich das Lauftraining rein lassen wollte - zumindest dieses Mal) 2-3mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit und zurück fahre (23km ein Weg - zurück 400hm)

Naja und irgendwann im Januar fragte mich ein Arbeitskollege, ob ich nicht Lust hätte in Waldsee den HM mitzulaufen - hab einfach mal ja gesagt :haeh:

dann hab ich angefangen mich mit dem Thema strukturiertes Lauftraing zu befassen - bin da bei Steffny gelandet - zur ähnlichen Zeit hab ich dann von meinen Chefs als Bonus den RS400sd geschenkt bekommen - jetzt ist es echt easy Training zu planen.

rein zeitlich gesehen war das Spezielle Lauftraining dann ein "Rückschritt" für mich - ich merke aber immer noch , dass ich von den Grundlagen aus dem ganzen letzten Jahr und dem Winter profitiere.

Mache mir auch wegen der Kondtion morgen keine Sorgen - bin nur gespannt ob die Beine die Kondition auch abrufen können.

Trainiert habe ich nach einer Mischung vom 1:59 und 1:49 Plan aus Steffnys Buch und konnte eigentlich alle Zeitvorgaben einhalten- bei den IV zum Teil sogar schneller

den 10er hab ich nicht gemacht, da ich noch 1,5 Wochen krank war und nichts machen konnte und dann lieber noch an dem Wochenende einen LangenLauf machen wollte.

So jetzt stehe ich mit 77kg und platzenden Oberschenkel (Carboloading ???) für morgen in den Startlöchern - bin positiv nervös wie die Sau :tocktock:

so bei Fragen gerne nach dem Laufen :zwinker5: werde jetzt noch ne kleine Runde drehen paar Steigerungen hinten hin - dann mein Menü (aus dem Buch von Steffny) verdrücken und dann wie ein Tiger im Käfig auf und ab laufen

bis später dann

3043
töffes hat geschrieben:Achherrje, das habe ich glatt übersehen.
Wird aber auch so viel geschrieben hier. :nene:

Also:
1. "Mein Profil" aufrufen.
2. unter "Einstellungen & Optionen" "Signatur bearbeiten" anklicken
3. In das Textfeld den Titel des Laufberichtes eingeben.
4. Diesen Text markieren
5. Bei den hübschen Bilchen oben in der Menuezeile "Link einfügen" auswählen
6. In das neue Fenster die URL eintragen (geht am besten, wenn du den Bericht in einem seperaten Fenster öffnest und die Explorerzeile über copy + paste einfügst)
7. ok drücken
8. nach unten scrollen und über "Signatur anzeigen" überprüfen, dass alles richtig ist,
9. "Signatur speichern" anklicken
10. Fertig! Voila.

Töffes
SUPER!!! :D danke, bist ein schatz.

line
Bild
Bild

Bild
Bild

3045
Martin_Dus hat geschrieben:So ist´s richtig, Markus.

So muss das sein, wenn man eine PB laufen will.

Hab zwar keine Glaskugel, aber wenn ich eine hätte, dann würde ich eine 1:48:25 sehen!

Hau rein!

Micha: tritt den Markus mal so richtig in den allerwertesten! Dir aber auch einen schönen Lauf!
Gruß
Martin
Hi Martin,
vielen Dank! das wird Micha schon machen... ich seh ihn schon hinter mir laufen: :megafon:

Setz mich nicht unter Druck mit deiner 1:48:25 :zwinker2: aber das wäre ja schon :geil:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3046
MarkyB hat geschrieben:Seit dem Silversterlauf... also seit 01.01.09:
635km gelaufen
14 lange Läufe >14km
5 TDL

Markus
Da ist ja jemand richtig heiss auf den Wettkampf, recht so! Genau so muss es sein. Und Micha wird dich schon bremsen (auf den ersten 5km) und dir dann wenns hart wird richtig Gas geben.
Ich habe mir auch zwei Pacemaker aus der Familie geangelt, die mit mir auf 1:40 anlaufen wollen. So wars zumindest geplant, jetzt will ich aber doch eher unter 1:38 anlaufen, mal gucken was die Lagebesprechung morgen so ergibt. Sollte nicht mehr drin sein als "nur" die sub 1:40, dann ist das auch in Ordnung, hauptsächlich will ich den Lauf geniessen.
Ich bin auch schon richtig heiss auf den Wettkampf und werde am Sonntag zumindest meine Zeit so bald wie möglich bekanntgeben. Versprochen!

Danke an euch alle fürs mitfiebern und Daumendrücken, ich werde den Samstag über auf jeden Fall meine gedrückt haben, vor allem für Markus!

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

3047
Djävul-Löpare hat geschrieben:Viel Glück morgen, obwohl wer soviel trainiert hat, der braucht kein Glück, der hat es sich hart erarbeitet!

Gruß

Thorsten
Vielen Dank Thorsten!!!

Was dein Laufen angeht, würde mich interessieren wie das dann bei einem WK bei dir aussehen würde... du weißt, Adrenalin usw. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3048
MarkyB hat geschrieben:Setz mich nicht unter Druck mit deiner 1:48:25
Ein bisschen Druck muss schon sein, oder?

Die Zeit ist ja nicht unrealistisch!
Schön gleichmäßig anlaufen! Und nicht zuuu langsam. Wenn Du am Anfang 5:12 läufst, hast Du das erste Ziel schon erreicht: nicht zu schnell losgelaufen!

Oh Mann. Ich will auch!!!!

Gruß
Martin

3049
PiqueNique hat geschrieben:Da ist ja jemand richtig heiss auf den Wettkampf, recht so! Genau so muss es sein. Und Micha wird dich schon bremsen (auf den ersten 5km) und dir dann wenns hart wird richtig Gas geben.
Ich habe mir auch zwei Pacemaker aus der Familie geangelt, die mit mir auf 1:40 anlaufen wollen. So wars zumindest geplant, jetzt will ich aber doch eher unter 1:38 anlaufen, mal gucken was die Lagebesprechung morgen so ergibt. Sollte nicht mehr drin sein als "nur" die sub 1:40, dann ist das auch in Ordnung, hauptsächlich will ich den Lauf geniessen.
Ich bin auch schon richtig heiss auf den Wettkampf und werde am Sonntag zumindest meine Zeit so bald wie möglich bekanntgeben. Versprochen!

Danke an euch alle fürs mitfiebern und Daumendrücken, ich werde den Samstag über auf jeden Fall meine gedrückt haben, vor allem für Markus!

Grüsse, Nik
Hi Nik,
vielen Dank schon mal für's Daumendrücken. Das werde ich am Sonntag für dich auch tun. Da hab ich es dann hinter mir und kann ganz relaxed - bei hoffentlich gutem Wetter - im Liegestuhl an dich denken :zwinker5:

Du packst das auch. Die "Pflicht" sub 1:40 ist sowieso gebongt. Und alles weitere ist dann die "Kür".

Viel Erfolg und viel Spaß beim Lauf!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

3050
läuferline hat geschrieben:na wie auch immer - ich wünsche schon mal allen 5 einen super lauf am we, ganz besonders natürlich markus und nik !! haut rein, ihr packt das.

lg,
line
ups... bisschen spät erst gelesen.
Dankeschön linchen... ich widme mir auch einen km. Welchen hättest denn gerne? :zwinker2:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“