So bin wieder zurück.
Das Ziel sub 3fach
konnte mit 1:43:54 geknackt werden, alles andere wäre illusorisch gewesen. Die Tage vor dem Rennen haben mir nämlich schon gezeigt, dass es am Besten ist die Uhr links liegen zu lassen, denn Windstärke 6
mag zwar die Segler freuen, den Läufer weniger, zudem ist flach in Helsinki komplett (mir ist eine einzige flache Straße untergekommen) ausverkauft, stattdessen reiht sich Hügelchen an Hügelchen (meist so zw. 5-15 HM).
Ich bin somit mal ganz entspannt mit knapp unter 5:00 weggelaufen und mal abgewartet was passiert. Diese Hügelchen ließen sich mit Außnahme einer Handvoll im zweistelligen % Bereich zumeist sehr gut laufen, somit mit Fortdauer des Rennens kontinuierlich schneller geworden und ab KM 5 eigentlich nur noch überholt. Dennoch immer noch einen Tick Reserve gelassen, da ich vorgewarnt wurde, dass es ab KM 18 noch über 100HM bis ins Ziel sind. Aber auch die gingen gut von der Hand und so kam ich dann doch relativ entspannt ins Ziel (das erste Mal fluchen musste ich als bei KM 20,7 noch mal nen Anstieg auftauchte).
Vom Gefühl, der Renneinteilung und der Tempogestaltung war es wohl mein bester HM, ev. wären noch 2-3sec / km drinnen gewesen, allerdings hätte dies auch ordentlich nach hinten losgehen können (hab noch nie so viele auf nem HM wandern gesehen).
Zum Wetter hier sage ich besser nix, denn es schifft seit Mittwoch nonstop durch (und das soll auch noch bis Sonntag in der Früh anhalten).