Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

30201
Ja genau, 1:38:xx ist mein Wunsch!
Das ist eine Pace von 4:39 und für mich sehr ambitioniert. Wie gesagt, mein Schnitt von Januar bis Mai waren ca. 40Wochenkilometer. Meistens erreicht durch einen Lala Am Sonntag morgen, aber ausgerechnet in den letzten Wochen hat das aus diversen Gründen nicht so recht geklappt.
Theoretisch würde mir ein 10er derzeit besser schmecken.
Ich laufe mit MichaelB hier aus dem Forum zusammen, wir sind ungefähr gleich schnell. Ich bin WIRKLICH aufgeregt, ich explodiere fast.. kenne ich so gar nicht von mir :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

30202
@ all: Danke für den netten Empfang!
@ 3fach: nachträglich herzlichen Glückwunsch :party2:

@ gecko: VIel Erfolg am Sonntag!
Laufziele müssen nicht immer in Zeiten gefasst werden.
Da hast du recht, binoho. Versuche mich momentan täglich auf die Piste zu begeben und 10 bis 15km ganz nach Lust und Laune und ohne Zeitruck zu laufen. Macht Spaß.
Normalerweise kommt man beim Laufen erst nach vielen Wettkämpfen in die Nähe seiner Grenzen, wiel Erfahrung doch eine ganze Menge wert ist.
Es würde schon jucken, den Erfahrungsschatz bezüglich M zu erweitern...

30203
gecko63 hat geschrieben:Ja genau, 1:38:xx ist mein Wunsch!
Meine Durchhänger waren immer so bei km 16/17, auch bei meiner PB von 1:39:xx aus 2008.
Ich lief bei diesen km mit einem zusammen, der so aussah als sei er meine AK und ich hab zu ihm gesagt, daß ich jetzt nachgebe.
Er hat mich dann toll motiviert, weil er sagte daß es ihm ja genau so ginge, er aber nicht dran denke nachzulassen und ich soll mal mitziehen, was ich dann auch geschafft habe.Ein Erlebnis, daß ich so schnell nicht vergesse und dann war er auch noch eine AK jünger wie ich später erfuhr.

...kontrolliert und nicht zu schnell angehen, gerade wenn am Anfang das Gewusel noch so gross ist .

30204
Ich werde versuchen das zu beherzigen!
Das ist meine größte Veranstaltung bisher. Ich war eben dort und habe meine Startunterlagen abgeholt, die sind schon am aufbauen.
Mein erster HM im letzten Oktober war rundenbasiert: 4x5km und vorher noch die fehlenden 1100m auf der Bahn. Ich muss zugeben das war schlimm zum Schluss hin, weil man immer diese RUNDEN vor Augen hatte. zu Beginn der dritten Runde war es am Schlimmsten, weil die ersten Ermüdungserscheinungen bereits einsetzten und ich ständig dachte: Oh Gott, wenn diese runde um ist, kommt NOCH eine...
Die Vierte war dann auch die Hölle. Die bin ich permanent im Zustand des "nicht mehr könnens" gelaufen. Irre, was der Körper trotzdem noch hergibt. Was mich im letzten Jahr ebenfalls genervt hat war der Getränkestand. Nicht dass es voll gewesen wäre, aber so einen Becher Flüssigkeit im Laufen zu trinken geht ja mal gar nicht. also musste man das Tempo leicht rausnehmen, hat trotzdem alles verschüttet und hatte hinterher Probleme wieder in den Tritt zu kommen.

dieses Mal werde ich die Stationen auslassen! Weil man aber Flüssigkeit braucht, werde ich entweder mit meinem Trinkrucksack laufen oder mit meiner neuesten Errungenschaft, die ich mir soeben im vorwettkampflichen Kaufrausch noch angeschafft habe:
Das Ding war schweineteuer (39€), macht aber einen durchdachteren Eindruck, als die günstigeren Varianten:
1)Softflasche, also kein Geblubber
2)wirklich direkt im Zugriff, einfach mit den Zähnen ein bisschen quetschen und trinken. Kein Drücken oder ziehen, oder drehen
3)500ml sind nicht viel, aber so kann man das wenigstens tragen, ohne dass der Arm lahmt
4)Kein verschwitzter Rücken, kein hüpfender Gürtel, kein Gefriemel um überhaupt erst mal ranzukommen.

sollte sich das nach dem Wettkampf als unpraktikabel herausstellen, kann ich den sogar zurückgeben. Nicht gegen Geld, aber gegen Gutschein, da kann ich mit leben. Ich werde auf jeden Fall berichten
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

30205
gecko63 hat geschrieben:dieses Mal werde ich die Stationen auslassen! Weil man aber Flüssigkeit braucht, werde ich entweder mit meinem Trinkrucksack laufen oder mit meiner neuesten Errungenschaft, die ich mir soeben im vorwettkampflichen Kaufrausch noch angeschafft habe:
Ehrliche Meinung ?? Bei einem HM (zumal bei einem der ich auf PB laufen will) würde ich nie auf die Idee kommen irgendwas mit mir rum zu schleppen. Falls die Wettervorhersage stimmt wirst Du nicht viel Flüssigkeit brauchen, bei den meisten HM habe ich die Verpflegungsstände grundsätzlich ignoriert. Und das man im WK Tempo etwa die Hälfte des Bechers verschüttet ist völlig normal, das gehört zum Programm und sorgt für Kühlung :D

Ein Trinkrucksack ist für einen HM völlig oversized, so eine Flasche habe ich noch noch nie probiert. Aber was mich stören würde ist, dass man das Gewicht nicht zwichen den Armen wechseln kann. Auch wenn es nur 500 ML sind kann ich mir schon vorstelln das der Arm mit der Zeit schwer wird.
ABER ..das wichtigste ist erstmal, dass Du mit einem guten Gefühl in den Wettkampf gehst und wenn Du dich besser fühlst mit etwas zu trinken "am Mann" dann mach das :zwinker5:
Bild

30206
Bei so etwas will ich selbstverständlich NUR ehrliche Meinungen!
Es fehlt mir da wirklich noch an Erfahrung, aber ich habe durchaus das Gefühl, dass mir Flüssigkeitsaufnahme bei dieser Distanz hilft. Es ist halt nur ein GEFÜHL, ich kann das nicht valide belegen. Was die einseitige Belastung anbelangt.... sollte es echt nervig werden, kann man das Ding immer noch abnehmen und ganz normal in der Hand halten und dann ja auch wechseln. Wie gesagt, ich werde auf jeden Fall berichten!

30207
Mir persönlich wäre das schon zuviel, 21km so einen Beutel an der Hand rum zu schleppen. Ich hätte das Gefühl, die Arme nicht mehr frei schwingen zu können, das würde mich stören. Dann noch eher mit Flasche, weil ich die wechseln kann. Aber für einen HM?! :confused:

An Wasserstationen kann man m.E. je nach Wetterlage entweder vorbeilaufen oder im Laufen 2 Becher schnappen - einer zum kurz nippen, den anderen über den Kopf und weiter. Das kostet keine 3 Sekunden.

Dennoch viel Erfolg, du schaffst das bestimmt auch trotz dieses Teils :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30208
:D okok habs verstanden

Trotzdem habe ich beim Stöbern gerade noch einen wirklich interessanten Link zum Thema Flüssigkeitsaufnahme gefunden. Da dieser Faden bereits 1200 Seiten lang ist, bin ich sicher, dass er bisher höchtens 6x gepostet wurde. :D

Laufen und Trinken

30209
Also im Wettkampf habe ich auch getrunken natürlich nicht während des Laufens sondern bin ein bissche gelaufen ob das was ausgemacht hat weis ich nicht. Aber Gecko63 berichte mal gerne darüber interessiert mich auch. Dafür plagt mich heute wieder eine Laufende Nase und ein kleines bisschen blockiertes Atmen. Hm vllt sollte ich doch zum Allerlogen. Wünsche euch ein schönes Wochenende und gecko63 viel Erfolg bei deinem Wettkampf und Berichte. LG

30210
coldfire30 hat geschrieben:
Damit bist Du hier bei den ZZZ (ZielZeitZweiflern) schonmal absolut richtig :D
Was? ZZZ?! Hier, ich auch! Bin einer aus dem Starter-Faden und schiele immer mal wieder bei euch rein, damit ich nicht den Anschluss verliere!
Ich bin nächsten Samstag (27.) in Löningen beim Hasetal-Marathon dran mit meiner HM Premiere. Deswegen verfolge ich mit Spannung Michaels und jetzt auch geckos Vorbereitung. :winken:
Ich habe keinen Plan was ich als Ziel ausrufen soll weil es bei meinen Trainingsläufen zum Ende hin ein komisches auf und ab meiner Leistung gab. Ich bin vor 2 Wochen noch einen 10er mit PB als Tempoeinheit gelaufen und danach war bei Intervallen völlig die Luft raus. Letzte Woche habe ich ne Generalprobe von 16,5km gemacht und die lief blendend.
Ich werde nun einen Teufel tun und mir ne Zielzeit vorgeben. Ich habe eine Pace im Kopf und die versuche ich zu treffen. Und dann aushalten! :D Ob es klappt wird man dann sehen. Also hier, hier ist auch ein ZielZeitZweifler! :nick:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

30211
Hola, da war heute ja einiges los. Gruß an alle Neuzugänge.
coldfire30 hat geschrieben:Wenn man in den letzten Wochen die Wettervohersage so betrachtet hat, dann scheint es bei Euch im Süden ja echt grenzwertig zu sein. Bei uns haben gestern alle gejubelt weil es endlich mal wieder geregnet hat...
Ich habe es heute sogar mal geschafft zwischen 2 Regenschauern zu laufen und nicht während.

@Chris: Wünsch dir auch noch nachträglich alles Gute.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30212
oe1zi hat geschrieben: Ich habe eine Pace im Kopf und die versuche ich zu treffen. Und dann aushalten! :D Ob es klappt wird man dann sehen. :
kommt ja aufs selbe raus :P ZZ oder Pace.
Was solls, du kennst deine Vorleistungenund dann wird die gewählte Pace schon passen.
Vor 2 Wochen ein 10er Tempo,o.k., und letzte Wo eine Generalprobe wär mir ein wenig zu heftig gewesen.
Jetzt fahr mal gewaltig zurück dein Programm,sonst haste vor dem HM zu viele Körner verschossen.

30213
gecko63 hat geschrieben:Bei so etwas will ich selbstverständlich NUR ehrliche Meinungen!
Dann lass den Quatsch.

Was spaßigerweise während des WKs wirklich hilft:
- Mund mit Gatorade o. ä. ausspülen (Central Governor wird verarscht, und bremst dich dann nicht aus, da er glaubt, genug KH zu bekommen)
- Wasser auf'n Kopf gießen (Senkung der Körpertemperatur, spart Energie, und s. Central Governor oben)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30214
binoho hat geschrieben:kommt ja aufs selbe raus :P ZZ oder Pace.
Was solls, du kennst deine Vorleistungenund dann wird die gewählte Pace schon passen.
Vor 2 Wochen ein 10er Tempo,o.k., und letzte Wo eine Generalprobe wär mir ein wenig zu heftig gewesen.
Jetzt fahr mal gewaltig zurück dein Programm,sonst haste vor dem HM zu viele Körner verschossen.
Meinst du? :frown:
Der 10er war am 6.6. die Generalprobe am 15. Ich wollte eigentlich Morgen Nachmittag oder Sonntag Vormittag noch nen 90min Lala machen und Dienstag als Abschluß 5x1000m in HM-Tempo.

Fahr ich das Ding so an die Wand? :confused:
to be continued...

Bild
Bild

30215
oe1zi hat geschrieben:Ich bin vor 2 Wochen noch einen 10er mit PB als Tempoeinheit gelaufen

Ich habe eine Pace im Kopf und die versuche ich zu treffen. Und dann aushalten! :D
Logo, nämlich die oben genannte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30216
binoho hat geschrieben:kommt ja aufs selbe raus :P ZZ oder Pace.
Da hast du Recht, wenn ich das so lese ist das irgendwie totaler Quatsch. :tocktock: :hihi: :klatsch:
D-Bus hat geschrieben:Logo, nämlich die oben genannte.
Oh Gott nein! Da fing mein Körper ab km 8 an sich zu beschweren. Ich denke ich werde es 20sek/km langsamer angehen. Das Adrenalin macht dann den Rest! :teufel:
to be continued...

Bild
Bild

30217
oe1zi hat geschrieben:Meinst du? :frown:
Der 10er war am 6.6. die Generalprobe am 15. Ich wollte eigentlich Morgen Nachmittag oder Sonntag Vormittag noch nen 90min Lala machen und Dienstag als Abschluß 5x1000m in HM-Tempo.

Fahr ich das Ding so an die Wand? :confused:
Nö, o.k. Wenn man das konkrete Datum sieht,dann passt es schon.
..der Lala ,wirklich langsam gelaufen (um die 5:55-6:05) darf auch ruhig 2h-2h15 lang sein.
die 1000er passen so, 4-5Stück und am Donnerstag nochmal 2-6km Lala Pace , HF65-75%

Wenn du gut durchkommst, dann tippe ich mal auf 1h45 (ohne Malus :zwinker5: )

30218
oe1zi hat geschrieben: Also hier, hier ist auch ein ZielZeitZweifler! :nick:
Hallo und auch Dir herzlich Willkommen :hallo:
oe1zi hat geschrieben: Ich bin vor 2 Wochen noch einen 10er mit PB als Tempoeinheit gelaufen und danach war bei Intervallen völlig die Luft raus.
Das die IV's in der Woche nach einem 10'er schwer fallen ist nicht verwunderlich und kein Grund zur Sorge. Ich lasse sie in der Woche nach einem 10'er eigentlich immer ganz weg und mache dann Donnerstags höchstens mal wieder einen TDL.
oe1zi hat geschrieben:. Ich denke ich werde es 20sek/km langsamer angehen.
Nimm 10'er Tempo + 13 Sek. das hat sich über die Jahre als sehr guter Tempobereich erwiesen :D

5 x 1000 in der WK Woche kann man machen, ich würde im Zweifel aber eher einen weg lassen.... Das tut es dann auch
Bild

30219
D-Bus hat geschrieben:Dann lass den Quatsch.

Was spaßigerweise während des WKs wirklich hilft:
- Mund mit Gatorade o. ä. ausspülen (Central Governor wird verarscht, und bremst dich dann nicht aus, da er glaubt, genug KH zu bekommen)
- Wasser auf'n Kopf gießen (Senkung der Körpertemperatur, spart Energie, und s. Central Governor oben)
Ich will es verstehen, aber ich tue es noch nicht. Was ist der Central Governor? Mein Kleinhirn? (Nicht dass mein Großhirn viel mehr hergeben würde...)
Und hast Du Dir den Link mal angesehen, den ich gepostet habe? Hast Du zu dem eine Meinung und würdest mir die auch sagen?

30220
oe1zi hat geschrieben:Oh Gott nein! Da fing mein Körper ab km 8 an sich zu beschweren. Ich denke ich werde es 20sek/km langsamer angehen. Das Adrenalin macht dann den Rest! :teufel:
Mir fehlt zwar die praktische Erfahrung, aber langsamer angehen könnte auch für HM ein probates Mittel sein. Allerdings darfst du dein Tempo kontrolliert verschärfen. Immerhin hast du für ein spezielles Zeitziel trainiert und dir konkrete Rückschlüsse über deine Vorbereitung verdient.
Zweifel aufgrund eines harten Tempolaufes oder versemmelter Intervalle sind nicht nötigt. So etwas gehört ganz einfach zum Trainingnsalltag.

Was mich meine theoretische Erfahrung lehrt: du kannst dich gut an den Vorgaben von D-Bus und coldfire30 orientieren :nick:

30221
gecko63 hat geschrieben:Ich will es verstehen, aber ich tue es noch nicht. Was ist der Central Governor? Mein Kleinhirn? (Nicht dass mein Großhirn viel mehr hergeben würde...)
Theorie nach Noakes: dein Gehirn bremst dich vorsichtshalber früher als nötig aus - so'ne Art besorgter Forumspapi, den du mit Zuckersignalen reinlegen kannst.
gecko63 hat geschrieben:Und hast Du Dir den Link mal angesehen, den ich gepostet habe? Hast Du zu dem eine Meinung und würdest mir die auch sagen?
Wenn du das wirklich ernst genommen hast, bist du einer forumsbekannten Ulknudel auf den Leim gegangen, die mal wieder Opposite Day gespielt hat. Krasses Beispiel daraus:
"Bereits 2% Wasserverlust führen zu einer merklichen Leistungseinbuße" denn genau zu dem Zeitpunkt ist man am schnellsten, da der Wasserverlust noch nicht stört, aber der Gewichtsverlust hilft.

30222
D-Bus, mein voller Ernst: Wie soll ICH beurteilen, was ich an solchen Artikeln ernst nehmen kann und was nicht. Unseriös kommt der erst einmal nicht daher... aber ich weiß was ich von Deiner Einschätzung zu halten habe, nämlich viel, also danke dafür!

30223
Tja, bei sowas stellt sich die Frage, ob man den Spaß verderben sollte, oder den gutgläubigen Leser ins offene Messer laufen lassen sollte.

Beim letzten Mal war blende8 der Spaßverderber (klick) - natürlich kam keine Gegenrede...

30224
Guten Abend :) . Mich hat wohl eine leichte Verkühlung erwischt. Hatte es gestern schon bemerkt doch habe es noch als eine Allergie wahrgenommen und ja heute Morgen dann bin ich mit Schnupfen wachgeworden und auch hatte ich ein leichtes Mattigkeitsgefühl. Deswegen waren es heute Abend nur regenrative 6 Km und es lief ganz gut. Jetzt sind erstmal 3 Tage Ruhe angesagt wegen Arbeit Ich wünsche gecko63 einen erfolgreichen Wettkampf morgen. Du packst das !!!!. Wünsche euch einen schönen Abend noch. Lg :)

30225
Netto 1:39:22
Leider hatte ich ab km18 einen EInbruch, der mich bis zum Ziel bestimmt 2 Minuten gekostet hat, aber es war geil, ich bin zufrieden :)

30226
Hey gecko: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Super Zeit und das du zufrieden bist ist das allerwichtigste. Nun Ruh dich schön aus und genieße deinen Triumph. Ja bei mir war das bei Km 18 genau das gleiche. Muss wohl mehr 18er trainieren.
Schönen Sonntag noch :) . LG

30227
Ich hab mich übrigens komplett an Eure letzten Tipps gehalten.
Keine Trinkflasche, keine Gels, nur ich und meine Laufklamotten. Hat auch funktioniert.
Die Wasserstationen habe ich nur zum nippen genommen und den Rest in den Nacken.
Ich schreibe noch einen Bericht, denn es war sehr schön, vor allem das Wetter :)

MichaelB ist ungefähr in der selben Zeit durchgekommen, aber zum Schluss haben wir uns aus den Augen verloren

30228
gecko63 hat geschrieben:Netto 1:39:22
Leider hatte ich ab km18 einen EInbruch, der mich bis zum Ziel bestimmt 2 Minuten gekostet hat, aber es war geil, ich bin zufrieden :)
PB ist PB und damit (fast) immer ein guter Lauf :D
Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Tamy_90 hat geschrieben:Guten Abend :) . Mich hat wohl eine leichte Verkühlung erwischt.
:besserng:
Bild

30230
@3fach: Nachträglich auch von uns alles Gute zum Geburtstag. Sorry für die Verspätung.
Auch von mir ein Willkommen allen Neu ZZZlern.
@gecko: Gratulation zum HM Debüt.
Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart. LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30231
Glückwunsch zur PB. :party:
gecko63 hat geschrieben:Leider hatte ich ab km18 einen EInbruch, der mich bis zum Ziel bestimmt 2 Minuten gekostet hat, aber es war geil, ich bin zufrieden :)
Das Einbrechen üben wir aber noch mal. 40 sek/km sind zuviel, da es im HM keine Mauer und auch keine Übersäuerung gibt. Da hast du zu sehr auf deinen Schweinehund und/oder Enttäuschung gehört.

30232
Hui, hier ist ja richtig was los, schön so. :daumen: Willkommen allen neuen ZZZ! :winken:

Zur HM-Pace: Für gut trainierte Läufer hat sich hier im Forum ergeben, dass die 10er-Pace + 13sec sehr gut im HM passt. Dabei stammt die 10er-Pace aus einen Wettkampf und nicht aus einem TDL, der i.d.R. langsamer ist. Also, nicht zu langsam loslaufen!
Zum Tapering vor dem HM: Ich meine, das hängt auch vom Trainingsstand und der Regenerationsfähigkeit ab. Auch ich laufe 1000er Dienstags vor dem WK-Wochenende. Es sollten einfach nur so viele 1000er sein, dass sie nicht wirklich belasten. Hier geht es nicht mehr um Leistungssteigerung, sondern um Einüben des Wettkampftempos. (Das sollte man auch versuchen, zu treffen.) Bei mir sind das 3x1000 oder 4x800 mit jeweils recht langen Pausen, das reicht mir völlig.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30233
Schönes Fazit hinter einem anstrengenden Rennen :daumen:
Glückwunsch zur PB!

30234
danke Leute :)

Hab jetzt meinen (einigermaßen kurzen) Laufbericht in meinem Tagebuch veröffentlicht.
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1967227

Wenn Ihr auch nicht alles lesen sollt/müsst, so bitte ich doch darum den Abschnitt "Nach dem Start ist vor dem Start" und vielleicht noch den Abschnitt davor (Der mit dem Hammer) einmal durchzusehen und vielleicht nochmal den einen oder anderen Tipp dazu hier loszuwerden, das wäre nett :)

30235
gecko63 hat geschrieben:danke Leute :)

Hab jetzt meinen (einigermaßen kurzen) Laufbericht in meinem Tagebuch veröffentlicht.
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1967227

Wenn Ihr auch nicht alles lesen sollt/müsst, so bitte ich doch darum den Abschnitt "Nach dem Start ist vor dem Start" und vielleicht noch den Abschnitt davor (Der mit dem Hammer) einmal durchzusehen und vielleicht nochmal den einen oder anderen Tipp dazu hier loszuwerden, das wäre nett :)
Ich weiß nicht, wie du trainiert hast. Aber m.E.n. ist es beim ersten HM hinten raus schon richtig schwer, weil a) die Lebenskilometer fehlen und b) die Erfahrung, was man sich zumuten kann und wie man dementsprechend dem Schweinehund den Finger zeigen kann, fehlt. Da schaltet das Hirn aus Selbsterhaltungstrieb gerne auf den Vorsichts-Modus und nimmt Gas raus, ob du willst oder nicht.
Ein Fori hier hatte mal in seiner Signatur stehen "Der Kopf hat die Schnauze zu halten". Für die letzten Kilometer stimmt das in gewisser Weise. Man muss eben wissen, dass es einen nicht umbringt, die drei Kilometer weiter schnell zu laufen.

Grüße,
3fach
Bild

30236
Hallo gecko63,

Hast dich toll ins Ziel gefightet. Der zeitliche Einbruch steht irgendwie nicht in Relation zum gefühlten Einbruch. Hat aber leider gereicht, dass du dein Ziel knapp verfehlt hast.
An der Flüssigkeitszufuhr dürfte es nicht gelegen haben. Vermutlich bist du hiermit auf dem richtigen Weg:
gecko63 hat geschrieben: Aber wahrscheinlich ist die Wahrheit ganz einfach:
Für meinen Trainingsaufwand bin ich schlicht an einer Grenze angekommen und jede Verbesserung ab hier ist ab nun echtes (hartes) Training

Hört sich an, als könntest du dem Hammer beim nächsten Versuch deutlich enteilen...

VG

30237
Christian und Gregor... kennt Ihr zufällig noch einen HM am kommenden WE ? Hätte gerne die üblichen 3 Wochen vor dem Marathon nochmal einen HM gemacht, aber so wie ich das sehe findet der nächstgelgene in Trier statt... :frown:

Der sieht zwar ganz nett aus, aber 200 KM sind mir doch ein wenig üppig...
Bild

30238
coldfire30 hat geschrieben:Christian und Gregor... kennt Ihr zufällig noch einen HM am kommenden WE ? Hätte gerne die üblichen 3 Wochen vor dem Marathon nochmal einen HM gemacht, aber so wie ich das sehe findet der nächstgelgene in Trier statt... :frown:

Der sieht zwar ganz nett aus, aber 200 KM sind mir doch ein wenig üppig...
Hier?
Bild

30241
Kann man einen schnellen 10er laufen und nur 2 Wochen später gleich wieder einen HM ?

Ich frage, weil ich konkret den Alsterlauf hier mitnehmen möchte: 26. BARMER GEK Alsterlauf Hamburg (6.09.2015)
Und evtl. noch in diesem Jahr den nächsten HM: PSD Bank Halbmarathon Hamburg (20.09.2015)

Klingt für mich erst mal problemlos. Einwände?

PS: Ist Hamburg auch zu weit weg für Dich Coldfire? Denn der Wandsbeker HM ist recht neu und findet erst zum zweiten Mal statt

30242
alcarolo hat geschrieben:Hallo gecko63,

... Der zeitliche Einbruch steht irgendwie nicht in Relation zum gefühlten Einbruch. ...
Das ist bei Gecko immer so. Ich kann mich noch an die Mauer bei seinem Trainingslauf erinnern. Die war in den Splits überhaupt nicht zu sehen. Dagegen war der Geschwindigkeitsabfall diesmal wirklich heftig.

30243
gecko63 hat geschrieben:Kann man einen schnellen 10er laufen und nur 2 Wochen später gleich wieder einen HM ?
Hi gecko, ich habe vor ca. 2 Wochen einen 10er aus dem Training heraus als Tempodauerlauf (nur voll am Limit) mit neuer PB absolviert. In einer Woche ist meine HM Premiere. Ich hab den 10er gut weg gesteckt. In der Woche darauf waren die Läufe etwas schwerer und langsamer aber eigentlich war alles im Lot. So wie ich mich momentan fühle hat der mir nicht geschadet. Aber die anderen hier werden dich da bestimmt noch etwas besser beraten können.

Zu mir, am Samstag Abend habe ich noch etwas mehr als 19km in etwas weniger als 1:54 absolviert. Morgen oder Mittwoch mache ich noch lockere Intervalle und dann mal schauen was am Samstag dabei raus kommt. Wenn ich eure Empfehlungen von 13 sek über 10er Bestzeit finde ich interessant und sehr verlockend. Ich denke ich gehe es aber defensiver an und mache da weiterhin 15-.20 sek von. Je nachdem wie es da so klappt mit den Zwischenzeiten kann ich das hoffentlich während des Laufens ein wenig korrigieren. Wohin auch immer. :D
Gruß
to be continued...

Bild
Bild

30244
gecko63 hat geschrieben:Kann man einen schnellen 10er laufen und nur 2 Wochen später gleich wieder einen HM ?

Ich frage, weil ich konkret den Alsterlauf hier mitnehmen möchte: 26. BARMER GEK Alsterlauf Hamburg (6.09.2015)
Und evtl. noch in diesem Jahr den nächsten HM: PSD Bank Halbmarathon Hamburg (20.09.2015)

Klingt für mich erst mal problemlos. Einwände?
Keine. Kann man gut machen, ist ein gutes Training.

Grüße,
3fach
Bild

30246
gecko63 hat geschrieben:PS: Ist Hamburg auch zu weit weg für Dich Coldfire? Denn der Wandsbeker HM ist recht neu und findet erst zum zweiten Mal statt
Oh ja, ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Main. :zwinker5:
Für den Hamburg Marathon hätte ich mal einen Ausflug nach HH gemacht (was dann aus beruflichen Gründen nicht geklappt hat), aber für einen HM wäre das doch etwas heftig.
oe1zi hat geschrieben:. Ich denke ich gehe es aber defensiver an und mache da weiterhin 15-.20 sek von. Je nachdem wie es da so klappt mit den Zwischenzeiten kann ich das hoffentlich während des Laufens ein wenig korrigieren. Wohin auch immer. :D
Gruß
Langsamer anfangen und dann hinten raus Gas geben war noch nie eine schlechte Idee, so lange man am Anfang nicht zu sehr trödelt :daumen: Meistens ist man dann im Wettkampffieber ja am Start eh etwas schhneller als geplant
Bild

30247
3fach hat geschrieben:Sieht eigentlich gut aus - flach, viel Waldanteil, offenbar haben die Sportfreunde einiges an Erfahrung, kleines Startgeld ... Ich würde es machen. Leider habe ich keine Zeit, sonst wäre ich selbst in Versuchung geraten.

Viel Spaß,
3fach
Bin gemeldet, nochmal Danke für den Tipp :zwinker5:
Bild

30248
MarcYa hat geschrieben:Das ist bei Gecko immer so. Ich kann mich noch an die Mauer bei seinem Trainingslauf erinnern. Die war in den Splits überhaupt nicht zu sehen. Dagegen war der Geschwindigkeitsabfall diesmal wirklich heftig.
Hört sich nach einer mentalen Hürde im Training an. Im Rennen könnten ja Unannehmlichkeiten wie Gegenwind auf den letzten Kilometern (oder ein etwas zackiger Start) eingebremst haben. Möglicherweise würden ein paar lockere Trainingsläufe >20km mit steigerndem Tempo dabei helfen, derartige Hürden zu überhüpfen. Oder:( wie oben von 3fach beschrieben) dem inneren Schweinehund auf den finalen Kilometern deutlich ansagen, wer Herr im Haus ist

30249
coldfire30 hat geschrieben:Bin gemeldet, nochmal Danke für den Tipp :zwinker5:
Prima, bin ebenfalls für den HM gemeldet. :hallo:

Sascha, du könntest deine Anmeldung nachbearbeiten und dich unter meinem Verein registrieren.
Wir brauchen noch jemanden für die Mannschaftswertung.

30250
Plankton hat geschrieben:Prima, bin ebenfalls für den HM gemeldet. :hallo:

Sascha, du könntest deine Anmeldung nachbearbeiten und dich unter meinem Verein registrieren.
Wir brauchen noch jemanden für die Mannschaftswertung.
Alles klar, ist erledigt. Dir ist hoffentlich klar das ich im Moment nicht in der Lage bin im HM eine soooo berauschende Ziet zu laufen :D
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“