Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

30501
3fach hat geschrieben:Daher habe ich die 4x3 gewählt und bin die zu allem Überfluss auch noch zu schnell gelaufen, Schnitt 5:22. interessanterweise war der gesamte Lauf (18km) dann in der Pace, die ich für die vergangenen 3 Wochen als MRT angenommen habe. :)
Da geht doch.. :daumen:
Ich habe doch gleich gesagt das dieses Sub 5 gesabbel wohl nicht dein Ernst sein kann :megafon: :D
Bild

30502
binoho hat geschrieben:Aha, also nix pffft

Du bist auf einem wirklich guten Weg an "alte Zeiten" anzuknüpfen, typisch ZZZ :nene:
coldfire30 hat geschrieben:Da geht doch.. :daumen:
Ich habe doch gleich gesagt das dieses Sub 5 gesabbel wohl nicht dein Ernst sein kann :megafon: :D
Die sub 5 war nicht ganz ernst gemeint, richtig. Aber dennoch wird es diesmal schwierig, bis zum Ende gut durch zu laufen, weil ich gerade bei den langen Läufen deutlich weniger mache. Keine 35er, Obergrenze bei 28-30km. Das ist eine andere Art der Vorbereitung - nix mit alten Zeiten - und wer weiß, was damit geht? Daher die Zurückhaltung bei der Zielzeit. Und es sind auch noch 6 Wochen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30503
binoho hat geschrieben: btw:
wo bleibt eigentlich Frank,
der hatte doch heute seine 2. Qualitätseinheit dieser Woche (ich stalke ja nicht)?
Sie haben gerufen? :nick:

Ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt. Da ich nächste Woche Urlaub habe (passend zum Tapering) gibt es hier noch einiges fertig zu machen. Das Training läuft aber voll nach Plan. Allerdings tue ich mich immer schwerer die Zeiten einzuhalten, ich werde immer zu schnell. Ist nicht gut, passiert aber einfach so.

Dienstag
Plan war: 08.09. 1500-3000-1500/1000TP 5:15
Ist war: 1: 5:15, 2: 5:08, 3: 5:10

Donnerstag
Plan war: 5000-4000-3000/2000+1000TP 5:30 (=15-19km)
Ist war: 1: 5:28, 2: 5:23, 3: 5:25

Gerade gestern hätte ich noch einige Intervalle dran hängen können, war ein herrliches Wetter und es lief einfach. Kann es kaum noch erwarten, dass endlich Wettkampftag ist. :nick:

Und die Daten beim Garmin Connect:

Dienstag: https://connect.garmin.com/modern/activity/892330582
Donnerstag:https://connect.garmin.com/modern/activity/894277849
Gruß Frank

Bild

30504
Frank1604 hat geschrieben:Sie haben gerufen? :nick:

Ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt. Da ich nächste Woche Urlaub habe (passend zum Tapering) gibt es hier noch einiges fertig zu machen. Das Training läuft aber voll nach Plan. Allerdings tue ich mich immer schwerer die Zeiten einzuhalten, ich werde immer zu schnell. Ist nicht gut, passiert aber einfach so.

Dienstag
Plan war: 08.09. 1500-3000-1500/1000TP 5:15
Ist war: 1: 5:15, 2: 5:08, 3: 5:10

Donnerstag
Plan war: 5000-4000-3000/2000+1000TP 5:30 (=15-19km)
Ist war: 1: 5:28, 2: 5:23, 3: 5:25

Gerade gestern hätte ich noch einige Intervalle dran hängen können, war ein herrliches Wetter und es lief einfach. Kann es kaum noch erwarten, dass endlich Wettkampftag ist. :nick:

Und die Daten beim Garmin Connect:

Dienstag: https://connect.garmin.com/modern/activity/892330582
Donnerstag:https://connect.garmin.com/modern/activity/894277849
Läuft bei dir. Freu dich auf den Wettkampf!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30506
Frank1604 hat geschrieben:Mache ich, wird bestimmt gut. Ich habe mittlerweile ein richtig gutes Gefühl dabei, das wird was.
Prima Frank!

Mir ist schon seit längerem klar, dass du deutlich mehr drauf hast, aber das späte Einsteigen in einen Plan erlaubt keine sinnvollen Korrekturen
Es ist ja dein erster und der soll auch Spass machen. Für weitere Steigerungen hast du noch jede Menge Zeit.

Gruß

30508
binoho hat geschrieben:Prima Frank!

Mir ist schon seit längerem klar, dass du deutlich mehr drauf hast, aber das späte Einsteigen in einen Plan erlaubt keine sinnvollen Korrekturen
Es ist ja dein erster und der soll auch Spass machen. Für weitere Steigerungen hast du noch jede Menge Zeit.

Gruß
Ich habe die letzten Wochen viel darüber nachgedacht, und bin bereits zu dem Schluss gekommen dass ich bereits lange Zeit unter meinen Möglichkeiten laufe. Das Training der letzten Wochen hat da so viel raus geholt, die Steigerung lässt sich nicht anders erklären. Über die Gründe grübele ich noch etwas nach. ;)
Hätte ich hier nicht die guten Tipps bekommen und du mir nicht den Trainingsplan verpasst, würde ich wahrscheinlich immer noch vor mich hin schleichen. :klatsch:
Ich werde den HM mit 5:30 angehen und mich ab km 15 steigern. Du hast mal geschrieben das ist schwierig, aber ich kenne mich da ganz gut. Ich bin bisher alle Wettkämpfe so gelaufen (bis auf einen, aber der ging auch völlig in die Hose) und laufe auch im Training so. Hinten raus geht die Post ab. :zwinker2:

Nach dem HM sehen wir dann mal weiter, ich glaube da geht noch was. Der Silversterlauf in Griesheim steht ja noch im Terminplaner. Da habe ich schon ein Ziel im Kopf, aber dazu erst wenn der HM gelaufen ist. Immer schön eins nach dem anderen. :)
Gruß Frank

Bild

30509
coldfire30 hat geschrieben:3fach.. bitte auch dran denken das der Mainuferlauf gerne mal vorzeitig ausgebucht ist. Habe mich eben angemeldet :zwinker5:

Grüsse
Erledischt. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

30510
Zum Mainuferlauf komme ich dieses Jahr nicht, da ich eine Woche zuvor schon den HM bei der Hessenmeisterschaft in Rodenbach laufe.

Wahrscheinlich laufe ich nächste Woche beim Hugenottenlauf noch den Zehner mit, als kleinen Tempotest. Eigentlich bin ich ziemlich gut drauf. Bei den 1000'er Intervallen laufen wir aktuell so 3:20 bis 3:25 Zeiten. Heute stehen 3x5 MRT Intervalle an (sub 20 min). Da freu ich mich schon drauf. :klatsch:

Sascha, am 26.09. richtet der DA Lauftreff wieder den Hutzellauf aus. Vielleicht hast du Zeit?

30511
Plankton hat geschrieben:Sascha, am 26.09. richtet der DA Lauftreff wieder den Hutzellauf aus. Vielleicht hast du Zeit?
Alles klar, danke für den Tipp ich schaue mal ob es klappt. Evtl. bin ich aber an dem Nachmittag in Mainz... :zwinker5:
Hast Du eigentlich für diese Saison wieder eine Dauerkarte ?

Grüsse
Bild

30513
coldfire30 hat geschrieben:Hast Du eigentlich für diese Saison wieder eine Dauerkarte ?
Ja, die Dauerkarte aus der letzten Saison konnte glücklicherweise einfach verlängert werden. Sonst kommt man auch nur schwer an Karten ran.

30515
Hi Ihr alle,

Chris hatte mir in der Liga eine Nachricht geschrieben.
Ich dachte, ich melde mich mal kurz hier bei Euch allen, die mich noch kennen.

Ich lebe noch, laufe aber so gut wie nicht mehr. Alle Wiedereinstiegsversuche scheitern an mangelnder Motivation. Gar nicht laufen, gibt´s nicht, aber wenn dann ist es sehr unregelmäßig irgendwie bei 6-8km, manchmal 10, so wie es gerade läuft.

Habe tierisch zugenommen und könnte niemals mehr annähernd so laufen wie "damals".
10km in 1h wäre u.U. noch drin. Mehr also nicht.
Den martinslauf im November habe ich für HM gemeldet, werde aber ummelden auf 10km. Da werde ich auf jeden Fall laufen. Ehrensache.

Ich bin also unter die Unregelmäßigjogger gegangen.

Aber nichts ist für die Ewigkeit. Vielleicht ändert es sich noch mal.

Hier habe ich gar nicht mehr gelesen in der ganzen Zeit, so dass ich nicht weiß, wie es bei Euch ist.
Vielleicht gebe ich mir mal die letzten Wochen, damit ich wieder im Bilde bin.

Solange ich nicht laufe, werde ich mich hier aber nicht tummeln.

Ihr seid die ersten, die es erfahrt, wenn ich wieder unter den Laufenden bin.

Ich hoffe, Euch allen geht es gesundheitlich gut.

Ansonsten sage ich mal bis die Tage!

Der
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

30516
M@rtin hat geschrieben:Ich bin also unter die Unregelmäßigjogger gegangen.

Aber nichts ist für die Ewigkeit. Vielleicht ändert es sich noch mal.
Schön trotzdem mal wieder was von Dir zu hören !! :hallo:

Halt die Ohren steif !!
Bild

30517
M@rtin hat geschrieben: Alle Wiedereinstiegsversuche scheitern an mangelnder Motivation. Gar nicht laufen, gibt´s nicht, aber wenn dann ist es sehr unregelmäßig irgendwie bei 6-8km, manchmal 10, so wie es gerade läuft.
ist doch o.k.
Den martinslauf im November habe ich für HM gemeldet, werde aber ummelden auf 10km. Da werde ich auf jeden Fall laufen. Ehrensache.
Schön,wenn man so einen Traditionslauf hat.
Mal wieder was vom @Hennes gehört/gesehen?
Vielleicht gebe ich mir mal die letzten Wochen, damit ich wieder im Bilde bin.
Lohnt kaum, sind ja nur noch 3-4 mehr und ich weniger aktiv
Ansonsten sage ich mal bis die Tage!

Der
Martin
Bis denne,
Gruß

es war einmal:

30518
Hey Martin,

damit ist ja das Wichtigste klar, dir gehts offenbar gut.

Weiterhin alles Gute, ob mit oder ohne Lauferei,
Chris :winken:

P.S. Ich nehme mir die Freiheit, mal wieder nach zu haken, OK?
Bild

30520
M@rtin hat geschrieben: Ihr seid die ersten, die es erfahrt, wenn ich wieder unter den Laufenden bin.
Hi Martin, schön von dir zu lesen!
Es gibt solche Phasen und solche Phasen... lass wieder von dir hören!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

30521
lowi2000 hat geschrieben:Welcome back :daumen:

Nachdem es nun etwas kühler ist (aber gefühlt ist es viiiiiiiel kalt), und ich die Woche keine besonderen Termine habe, sollte mal eine ordentliche Woche zusammenkommen.
Denkste, Freitag war es mal wieder Kohlrabenschwarz. Desshalb nur eine kleine dafür mal etwas schnellere Runde. 2 Stunden später verspürte ich dann ein leichtes Kratzen im Hals. Schaut zwar so aus, ob es max. ne mini Erkältung wird, dennoch mal besser gestern und heute Pause gemacht.
Die nächsten 3 Wochen bin ich aber beruflich ziemlich viel unterwegs. Da kommt wohl auch nicht viel zusammen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30522
Heute wars hier nochmal richtig schön (warm) und schon beim Vormittagslauf um 10:30 mit 18°C recht schweisstreibend.
Bin mal wieder flotter unterwegs gewesen 15km/5:30 und 53km/Wo hatte ich auch schon länger nicht mehr.

30523
Abend zusammen.
@Martin: es ist schön, von dir zu lesen und dass es dir gut geht.

Bei mir war die letzte Woche auch mehr als nur bescheiden. 1 Lauf heute mit 11.1k sonst nichts. Bin froh, wenn am 28 der Störenfried rausgeschnippelt wird und ich hoffentlich nach weiteren 2 Wochen Zwangspause endlich wieder normal essen kann. Derzeit funktioniert nur Wasser, altes Brot und Infusionen.
Einziger Vorteil, Gewicht wird weniger.
Hoffe, ihr seid, bleibt oder werdet gesund.
Viel Spaß beim Laufen.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30524
Nur ganz kurz, weil im Stress: 49:30 auf welliger Strecke, bin total zufrieden! :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

30526
coldfire30 hat geschrieben:Sauber gemacht :daumen:
Da war deine VDOT Schätzung doch fast ein Volltreffer.
Ja. Unter Berücksichtigung des Vorprogramms vielleicht ein Punkt mehr als geschätzt, aber eigentlich passt es gut. Ich war auch sehr zufrieden im Ziel.

Grüße,
3fach
Bild

30527
Hallo,

ich hab mich grad hier angemeldet und bitte entschuldigt gleich mal meine laienhaften Fragen. Ich werde am kommenden Sonntag den Tegernsee Halbmarathon mitlaufen und krieg so langsam Angst, denn trainiert habe ich nicht wirklich viel.
Ich gebe euch mal ein paar Eckdaten meiner Laufleistungen, vielleicht könnt Ihr mir sagen ob ich antreten kann oder es gleich sein lassen sollte und mich welcher groben Zeit ich rechnen könnte.
dieses Jahr:
gelaufen 160km
gewandert (Alpin mit viel Höhenmetern) 500km
Mountainbike 300km
längster Lauf 15km
10km im April in 56min gelaufen
aktuell Berglauf 5,8km / 200 Höhenmeter in 33min
bzw. Berglauf 7,2km / 400 Höhenmeter in 1:13min
zur Zeit laufe ich ca. 2x pro Woche ca. 3-6km

Was meint Ihr? ...Ich bedanke mich schon mal für eure Einschätzung.

Gruss
Olixso

30528
:hallo: Olixso,

erstmal willkommen im Forum!

Eigentlich sollte man gleich sagen: lass es sein, denn deine läuferischen Daten lassen auf Gehpassagen schließen und eigentlich ist es doch ein Lauf oder? :zwinker5:
Wir kennen weder Geschlecht, noch Alter und Gewicht und 2*Wo 3-6km ist ja Bewegungstherapie aber kein Training für grössere Taten.
Wenn man das alles ignoriert und nur die 56min vom April betrachtet, könnte man ev. eine 2h03 unterstellen.

Ist aber alles Kaffeesatzleserei....

Viel Spass am Tegernsee :teufel:

30530
olixso hat geschrieben:Sorry, hab ich natürlich vergessen....männlich, 45jahre, 177gross, 70kg.
Kein negatives Kriterium das meine vorherige Schätzung widerlegen würde.
Bei dem Event ist die Leistungsbreite so gross, daß du immer Mitläufer haben wirst

30532
olixso hat geschrieben:längster Lauf 15km
Wenn dieser Lauf gerade erst vor kurzer Zeit gewesen wäre, dann würde ich sagen die restelichen 6 KM schaffst Du auch noch (irgendwie)
aber
olixso hat geschrieben: zur Zeit laufe ich ca. 2x pro Woche ca. 3-6km
das ist dann doch ein wenig arg dünn.... ich würde es bleiben lassen.
Bild

30533
olixso hat geschrieben:Danke für deine Info, noch ne Frage, gibt es einen offiziellen 2h Pacemaker ?
:noidea:

die Ausschreibung gibt nix her.

PS:
du hast das Profil gesehen? Heb dir Körner auf für die beiden Hügel gegen Ende :)

30534
Mach es. Du darfst eben nichts Großes erwarten und solltest auf ein paar Kilometer Gehpassagen vorbereitet sein. Einem 2h-Pacemaker zu folgen, ist eine gute Methode, viel zu leiden.

Grüße,
3fach
Bild

30535
@3fach: einen welligen 10er in 49:30, dazu gratuliere ich dir gerne. Von diesen Zeiten bin ich weit entfernt.
Habe heute 1000m IV versucht und auch gemacht. zuerst 1km warmlaufen und los Nr. 1 in 4:25, TP 3:05, Nr. 2 in 4:32 , danach meldeten sich meine Steinchen wieder (langsames gehen und stehen). Jetzt erst recht, nach Besserung Nr. 3 in vorsichtigen 4:54, TP 3:34, Nr. 4 in 4:29, TP 2:43, Nr. 5 in 4:27, TP 3:29, und Nr. 6 in 4:42, Rest auslaufen (TP zwischen 400-500m).
@olixso: Viel Sinn außer zu leiden, sehe ich hinter deinem Plan einen HM zu laufen noch nicht. Was spricht dagegen, wenn du gesund bist dich auf einen HM ordentlich vorzubereiten?.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

30536
Raffi hat geschrieben: Habe heute 1000m IV versucht und auch gemacht. zuerst 1km warmlaufen und los Nr. 1 in 4:25, TP 3:05, Nr. 2 in 4:32 , danach meldeten sich meine Steinchen wieder (langsames gehen und stehen). Jetzt erst recht, nach Besserung Nr. 3 in vorsichtigen 4:54, TP 3:34, Nr. 4 in 4:29, TP 2:43, Nr. 5 in 4:27, TP 3:29, und Nr. 6 in 4:42, Rest auslaufen (TP zwischen 400-500m).
Raffi hat geschrieben:@3fach: einen welligen 10er in 49:30, dazu gratuliere ich dir gerne. Von diesen Zeiten bin ich weit entfernt.
Nein, bist du nicht.

Schönen abend,
3fach
Bild

30537
Ihr habt schon recht, gelaufen bin ich dieses Jahr noch nicht wirklich viel, zumindest keine Wettbewerbe. Meine Gelenke sollten fit sein,...habe erst Ende August den Karwendelmarsch (52km) absolviert.
Genau deswegen Frage ich auch, ob ich mir das antun sollte oder eher nicht?

30538
olixso hat geschrieben:.habe erst Ende August den Karwendelmarsch (52km) absolviert.
Davon haste bisher auch nix erwähnt.
Läuferisch ist deine Vorbereitung eigentlich keine, aber konditionell wirds sicher drin sein.
Betrachte Tegernsee als langen Trainingslauf ohne Zeitziel und geniesse die Umrundung so gut es eben geht.

30540
coldfire30 hat geschrieben:Oh oh.. habe gerade gesehen, dass heute 10 KM HMRT auf dem Plan stehen. Eine der Einheiten vor der ich immer Respekt habe. Bin irgendwo aber auch gespannt was geht... :angst:
Hoffe, dass Wetter passt einigermaßen.
Bei uns ist seit gestern ein Föhnsturm....; Hoffe aber auf Regen, der laut Wetterbericht kommen sollte. Am Abend möchte ich auch etwas auf die Piste, 12k (Plan)MRT oder einfach nur joggeln.
Gruß Raffi
Bild

30541
coldfire30 hat geschrieben:Eine der Einheiten vor der ich immer Respekt habe. Bin irgendwo aber auch gespannt was geht... :angst:
viel Vergnügen dabei :daumen:

Ich selbst lote momentan einige Pace-Bereiche aus, um wieder Abwechslung und Schwung ins planlose Training zu bringen.
Als Wohlfühltempo wird in den nächsten Wochen ca. 5.15 dienen.
Zügiges Tempo soll um 5.00 liegen.
Tempoläufe möglichst 4.40 und Intervalle von 400 bis 1000 Meter nahe an 4.00 gelaufen werden.
Regeneratives Laufen wird bei drei, max vier Laufeinheiten in der Woche nicht nötig sein oder durch Radeln ersetzt (was heute der Fall ist, weil ich gestern 12km in 4.40 laufen wollte, aber aus unerfindlichen Gründen mit Ach und Krach in 4.55 gepackt habe :confused: dachte die angepeilte Pace wäre mit ein bisserl Biss drin - denkste! War anschließend völlig alle und heute fühlen sich die Schenkelchen richtig mies an)
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30542
Ich weiß ja, dass hier im Forum wahrscheinlich die andauernd wiederkehrenden Fragen irgendwelcher Neulinge danach nerven, welche Zielzeit sie in Rennen A oder B erwarten können. Mir ist auch klar, dass das eine Frage ist, die ein externer nur sehr schwer beantworten kann. Angesichts des Titels dieses Fadens traue ich mich hier dennoch zu fragen in der Hoffnung, Anhanltspunkte dafür zu bekommen, selbst zu einer Meinung zu kommen.

Kurz zu mir: ich bin 41 Jahre alt, gewichtsmäßig noch nicht wieder da, wo ich hin will (77kg bei 176cm - in den letzten fünf Monaten habe ich 15kg abgenommen) und laufe nach vieljähriger Pause (also eigentlich Neuanfang und kein Wiedereinstieg) erst seit Mitte Mai wieder. Ich befinde mich gegenwärtig in Woche 9 (Regenerationswoche) einer 12wöchigen Vorbereitung für einen Halbmarathon Mitte Oktober.

Jetzt hat mich der Hafer gestochen und ich habe heute morgen spontan den Vorschlag meiner Frau aufgenommen, schon am Sonntag einen Halbmarathon zu laufen (der beginnt nämlich quasi bei mir vor der Haustür). Ich bin guter Dinge, dass ich die Strecke draufhabe, aber zugleich etwas besorgt, dass ich zu schnell starte (werde) und dann doch einbreche. Schon bei meinen (ganz allein absolvierten) Trainingsläufen werde ich oft deutlich schneller als ich mir das selbst vorher vornehme, so dass ich befürchte, wenn um mich herum eine Horde Guttrainierter losjagd, gar nicht an mich halten zu können. Was ich jetzt also suche, ist eine Art Schwellenwert, bei deren Unterschreiten ich besser die Handbremse ziehen sollte, um nicht überpacen. Kann man aus meinen Trainingswerten der vergangenen Wochen Anhaltspunkte dafür herleiten, wo ein derartiger Schwellenwert (+ Sicherheitszuschlag) zu suchen ist?

Meine beiden "langen" Läufe an den zurückliegenden zwei Wochenenden waren

17,7km @6:13
18,6km @6:03

Das Wochenende davor bin ich

morgens 10,5km @6:30 und
abends 15km @ 6:08 gelaufen (das ergab sich so, weil mein Bruder morgens unbedingt mit mir eine Runde laufen wollte)

Die letzten drei Wochen habe ich einmal pro Woche Intervalltraining gemacht

Bei zehn 400ern mit je 90s Geh-/Trabpause bin die die 400er in 100s gelaufen.
Vier 1000er (mit 2min Geh-/Trabpause bin ich durchschnittlich in 5:12 gelaufen, das kommt mir im Verhältnis zu den 400er sehr langsam vor)

Ansonsten gab es ein paar Läufe zwischen 8 und 12km in einem Tempo im Bereich von 5:40 bis 5:45min/km. Die fühlten sich zügig und anstrengend an, aber auch noch nicht ganz am Limit.

Kann man mit diesen Daten irgendetwas anfangen? Wenn die Antwort lautet: Die Frage kann hier keiner beantworten, sie ist unsinnig, weil ... kann ich damit natürlich aber auch leben.

Beste Grüße

Torsten

30543
Raffi hat geschrieben:Hoffe, dass Wetter passt einigermaßen.
Bei uns ist seit gestern ein Föhnsturm....; Hoffe aber auf Regen, der laut Wetterbericht kommen sollte.
Mir hat Petrus gestern mal gezeigt, was es heißt, richtig nass zu werden ...

@ Torsten: Ich würde versuchen, ganz knapp die sub2 zu laufen.

Grüße,
3fach
Bild

30544
Hi Torsten,

Zunächst mal: großen Respekt für die Gewichtsreduktion :daumen:
Bin jetzt nicht der geeignete Trainingsdeuter... Mir scheint, du könntest so ein 5.4x (für deinen ersten HM) anpeilen.
Welches Ziel hast du denn für deinen Hauptwettkampf in drei Wochen im Sinn?
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30545
3fach hat geschrieben:Mir hat Petrus gestern mal gezeigt, was es heißt, richtig nass zu werden ...
Bei uns hatte es bei Föhn vor 2h noch 28°C, jetzt ist die Wetterfront da, bei nur mehr 18°C

Grüße,
3fach
@Torsten
Kann mich nur anschließen, wenn du wirklich jetzt schon das Maximum erreichen willst.
So richtig sinnvoll halte ich das in einem Plan der auf dieselbe Strecke ausgerichtet ist allerdings nicht.
Zur Standortbestimmung wär ein voll gelaufener 10er besser.

30546
3fach hat geschrieben:

Grüße,
3fach
alcarolo hat geschrieben:Hi Torsten,

Zunächst mal: großen Respekt für die Gewichtsreduktion :daumen:
Bin jetzt nicht der geeignete Trainingsdeuter... Mir scheint, du könntest so ein 5.4x (für deinen ersten HM) anpeilen.
Welches Ziel hast du denn für deinen Hauptwettkampf in drei Wochen im Sinn?
Danke Euch. Eure Empfehlungen sind ja sehr nah beeinander. Ich könnte mir vorstellen, in 6:00 anzulaufen, dann nach 5km auf 5:50 zu steigern, um nach 10km zu entscheiden, wo die Reise hingeht. Für eine Zeit knapp unter 2h hätte ich mir so auf den ersten 10km eine "Last" von 150s aufgebockt, die ich auf den verbleibenden 11km wieder reinlaufen müsste (ich müsste also auf den letzten 11km 5:26 laufen). Klingt für mich nach einer Herausforderung aber auch nicht völlig unmöglich. Bei den letzten langen Läufen (und auch den mittellangen) bin ich oft die letzten 3 bis 5km deutlich schneller gelaufen als die vorangegangenen - letzte Woche beispielsweise 12km @5:38 und davon die letzten 5km in 5:34, 5:42, 5:38, 5:16 und 5:13.

MIt Blick auf den HM in vier Wochen (ich hatte mich vertan, ich bin erst in Woche 8 von 12) ist die Situation etwas unklar (deshalb wohl auch meine Motiviation am Wochenende noch einen zu laufen). Stand jetzt werde ich wohl nicht alleine sondern gemeinsam mit einem Kollegen laufen, der zwar in den letzten 10 Jahren deutlich mehr als ich gelaufen ist, gleichzeitig aber in den letzten vier Monaten deutlich weniger. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er mit vielleicht 5 oder 6 Mal vorher Training eine Zeit von 2h hinlegen kann (aber vielleicht unterschätze ich ihn auch vollständig). Der HM Mitte Oktober ist daher wohl auch kein "Hauptwettkampf" im eigentlichen Sinne sondern eher ein gemeinsamer Spaßlauf. Es läuft allerdings noch ein dritter Kollege mit, der eine Zeit von 1:30 bis 1:40 anpeilt (junger Hüpfer halt ;-) ). Vielleicht lösen wir daher mit Blick auf seinen Wunsch, alleine auf eigene Kosten zu laufen ohnehin den Plan des Gemeinsamlaufens auf. Dann würde ich wohl schon eine Zeit knapp unter 2h anpeilen.

Beste Grüße

Torsten

30547
binoho hat geschrieben: @Torsten
Kann mich nur anschließen, wenn du wirklich jetzt schon das Maximum erreichen willst.
So richtig sinnvoll halte ich das in einem Plan der auf dieselbe Strecke ausgerichtet ist allerdings nicht.
Zur Standortbestimmung wär ein voll gelaufener 10er besser.
Ich gebe Dir völlig recht. Etwas bescheuert ist das schon ("etwas" ist wohl untertrieben). Es sind halt zwei Umstände, die mich dennoch dazu treiben, nämlich die im vorstehenden Post schon beschriebene "drohende" Situation gemeinsam mit einem Kollegen (den ich dazu bequatscht habe, mit mir den HM zu laufen) langsamer laufen zu "müssen" sowie den Umstand, dass der HM nur 1,5km von meiner Haustür entfernt startet, ich also An-/Abreise mit Ein-/Auslaufen zusammenfallen lassen kann. Das finde ich irgendwie cool. Aber nochmal: ich weiß schon, dass das nicht unbedingt vernünftig ist. Ich habe aber einfach große Lust auf den Lauf am Sonntag - und manchmal muss man Gelüsten ja auch mal nachgeben. Mir kommt es - jedenfalls im Augenblick nach erst vier Monaten "Laufkarriere" - auch nicht auf das letzte Quäntchen Leistung an. Ich habe Bock auf Wettkampfluft.

30548
Raffi hat geschrieben:Hoffe, dass Wetter passt einigermaßen.
Bei uns ist seit gestern ein Föhnsturm....;
Wir sind hier ja einiges gewohnt, aber diesmal war er echt extrem heftig (gestern selbst in der Stadt über 100km/H). Das ist dann schon ziemlich gefährlich: umgestürzte Bäume, Plakatwände, Verkehrsschilder, Motorräder etc.

@Chris: Nachträglich noch meine Glückwünsche zum 10er.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30549
olixso hat geschrieben:...gibt es einen offiziellen 2h Pacemaker ?
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich mich mal eine Zeitlang an einen dran gehängt. Der startete damals von ganz hinten. Ich meine auch in den letzten Jahren 2h-Pacemaker gesehen zu haben. Viel Spaß! Die Strecke ist toll.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

30550
todmirror hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, in 6:00 anzulaufen, dann nach 5km auf 5:50 zu steigern

KM 5 ist bei einem HM ein wenig früh um schon zu steigern, es sein denn die Startpace wäre wirklich nur gemütliches Einrolltempo. Aber wenn Du im Training 12 KM @ 5:38 läufst und dabei am Ende noch bis auf 5:13 zulegen kannst, dann sind 6:00 doch schon sehr konservativ. Ich würde mit 5:50 anlaufen und das Tempo möglichst konstant bis KM 10 halten. Wenn es Dir gut geht bis 5:40 steigern und dann bei KM 16 prüfen ob noch ein Endspurt geht oder ob es heißt sich ins Ziel durchzubeißen.
Ich denke Sub 2 solltest Du auf jeden Fall drin haben.

P.S. Mein TDL ist gestern ausgefallen, musste mit der Familie noch einen Großeinkauf machen und hatte danach so gaaaaar keine Lust mehr. Dann eben heute :wink:
Grüsse
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“