30542
von todmirror
Ich weiß ja, dass hier im Forum wahrscheinlich die andauernd wiederkehrenden Fragen irgendwelcher Neulinge danach nerven, welche Zielzeit sie in Rennen A oder B erwarten können. Mir ist auch klar, dass das eine Frage ist, die ein externer nur sehr schwer beantworten kann. Angesichts des Titels dieses Fadens traue ich mich hier dennoch zu fragen in der Hoffnung, Anhanltspunkte dafür zu bekommen, selbst zu einer Meinung zu kommen.
Kurz zu mir: ich bin 41 Jahre alt, gewichtsmäßig noch nicht wieder da, wo ich hin will (77kg bei 176cm - in den letzten fünf Monaten habe ich 15kg abgenommen) und laufe nach vieljähriger Pause (also eigentlich Neuanfang und kein Wiedereinstieg) erst seit Mitte Mai wieder. Ich befinde mich gegenwärtig in Woche 9 (Regenerationswoche) einer 12wöchigen Vorbereitung für einen Halbmarathon Mitte Oktober.
Jetzt hat mich der Hafer gestochen und ich habe heute morgen spontan den Vorschlag meiner Frau aufgenommen, schon am Sonntag einen Halbmarathon zu laufen (der beginnt nämlich quasi bei mir vor der Haustür). Ich bin guter Dinge, dass ich die Strecke draufhabe, aber zugleich etwas besorgt, dass ich zu schnell starte (werde) und dann doch einbreche. Schon bei meinen (ganz allein absolvierten) Trainingsläufen werde ich oft deutlich schneller als ich mir das selbst vorher vornehme, so dass ich befürchte, wenn um mich herum eine Horde Guttrainierter losjagd, gar nicht an mich halten zu können. Was ich jetzt also suche, ist eine Art Schwellenwert, bei deren Unterschreiten ich besser die Handbremse ziehen sollte, um nicht überpacen. Kann man aus meinen Trainingswerten der vergangenen Wochen Anhaltspunkte dafür herleiten, wo ein derartiger Schwellenwert (+ Sicherheitszuschlag) zu suchen ist?
Meine beiden "langen" Läufe an den zurückliegenden zwei Wochenenden waren
17,7km @6:13
18,6km @6:03
Das Wochenende davor bin ich
morgens 10,5km @6:30 und
abends 15km @ 6:08 gelaufen (das ergab sich so, weil mein Bruder morgens unbedingt mit mir eine Runde laufen wollte)
Die letzten drei Wochen habe ich einmal pro Woche Intervalltraining gemacht
Bei zehn 400ern mit je 90s Geh-/Trabpause bin die die 400er in 100s gelaufen.
Vier 1000er (mit 2min Geh-/Trabpause bin ich durchschnittlich in 5:12 gelaufen, das kommt mir im Verhältnis zu den 400er sehr langsam vor)
Ansonsten gab es ein paar Läufe zwischen 8 und 12km in einem Tempo im Bereich von 5:40 bis 5:45min/km. Die fühlten sich zügig und anstrengend an, aber auch noch nicht ganz am Limit.
Kann man mit diesen Daten irgendetwas anfangen? Wenn die Antwort lautet: Die Frage kann hier keiner beantworten, sie ist unsinnig, weil ... kann ich damit natürlich aber auch leben.
Beste Grüße
Torsten