Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

30651
Frisch ist es hier auch. Aber solange es dazu nicht wirklich stark regnet, finde ich es erträglich. Wirklich ungemütlich ist anders. (Und: Meine Frau hat die Heizung bei uns schon vor 2 Wochen eingeschaltet. :hihi: )

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30652
Heizung läuft längst...
Meine Vorbereitung auf den nächsten M auch: Erste Woche mit 5 Einheiten, 66km, 650hm absolviert. Werde mich erstmal auf Grundlagenausdauer konzentrieren und (versuchen) ähnlich Kilometer wie im Vorjahr sammeln...
In den letzen durchaus schönen Wochen lief es aus vielerlei Gründen nicht wirklich. Naja, jetzt bin ich eben wieder in Wintermontur unterwegs...
VG

30653
Heizung läuft längst...
Meine Vorbereitung auf den nächsten M auch: Erste Woche mit 5 Einheiten, 66km, 650hm absolviert. Werde mich erstmal auf Grundlagenausdauer konzentrieren und ähnlich Kilometer wie im Vorjahr sammeln...
In den letzen durchaus schönen Wochen lief es aus vielerlei Gründen nicht wirklich. Naja, jetzt bin ich eben wieder in Wintermontur unterwegs...
VG, allen schönen Urlaub, nette Trainingseinheiten oder erfolgreiche Wettbewerbe :winken:
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30654
Heizung läuft bei uns auch schon seit einigen Tagen.
Nachdem wir die letzten Tage Termine in Salzburg hatten, bin ich 2 x auf dem Laufband gelaufen. (Ist nicht meins und wird es auch nicht werden.)
Do. 8,5k (6:15/6:10 2k 0% 2k1,5% 2k 0% 1k 3% rest ausl.)
Fr. 17k (2k 6:39 3x4000 in je 22:40 TP 1k 6:39 ausl.)
Morgen noch 20k, am Dienstag 3x1000 MRT und der Rest ist nur noch Joggen.
Durchlaufen erscheint mir aus heutiger Sicht fast nicht möglich, geplante Zielzeit (hoffentlich) Sub 4:45
Am Mittwoch stoße ich mit Guinness auf euer Wohl an.
@3fach: Wie war dein 10er? bist du schon im Tapper-Modus?

Was gibt es bei euch sonst Neues?

Schönen Sonntag und LG Raffi. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30656
lowi2000 hat geschrieben:Zumindest sollte das Wetter derzeit in Dublin nicht schlechter sein als hier. Soll ja die ganze nächste Woche noch so weitergehen. :klatsch:
Stimmt. Zumindest habe ich in Dublin bisher noch keinen solchen Dauerregen erlebt. Ab Donnerstag sollen die Bedingungen sogar nahezu perfekt sein und am Raceday 6-12°.
Bin gespannt, was sie mit dem Arlberg machen, wenn es so weitergeht. Schnee wird mehr, Tunnel zu bis Mitte Nov. und die Straße wird schon ordentlich gesalzen. Die erste Sperre wird nicht mehr weit sein.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

30657
Ich laboriere immer noch mit meinem Rücken, ob das noch mal zum Wiedereinstieg kommen wird ist unbekannt. :frown:
Die Woche schaun wir mal ob der Regen in Hamburg wärmer ist :motz:

eine schöne Woche

30658
So ein Mist. Wünsche dir GUTE BESSERUNG und hoffe, dass sich alles wieder in Wohlgefallen auflöst. Kenne dein Problem leider nicht aber ein guten Physio kann beim stabilisieren und mobilisieren wertvolle Hilfe leisten? Mein erster und letzter Hamburg Aufenthalt ist mir noch als sehr heiß in Erinnerung.
PS.: es gibt mindestens ein Irisches Pub in Hamburg falls du mal Bierfremdgehen möchtest.
Wünsche ebenfalls eine schöne Woche.
Bild

30659
Hallo, ich konnte mich nur schwer bremsen und melde hiermit eine 48:44 auf einer Strecke mit ca. 200hm. Allerdings 300-400m zu kurz. Aber dennoch gut, zumal ich nach 5km deutlich Tempo rausgenommen habe. (Im Endspurt an einer steilen Steigung musste ich aber doch noch einen Konkurrenten versägen, das war ein klasse Gefühl, noch richtig viel im Köcher zu haben!)

Dienstag noch ein paar lockere IVs, sonst ist nur noch ausruhen und joggen angesagt …

Norbert, machst du Training für die tiefliegende Rumpfmuskulatur? Sehr hilfreich … Gute Besserung!!!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30660
binoho hat geschrieben:Ich laboriere immer noch mit meinem Rücken, ob das noch mal zum Wiedereinstieg kommen wird ist unbekannt. :frown:
Auch von mir gute Besserung!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

30661
3fach hat geschrieben:Hallo, ich konnte mich nur schwer bremsen und melde hiermit eine 48:44 auf einer Strecke mit ca. 200hm. Allerdings 300-400m zu kurz. Aber dennoch gut, zumal ich nach 5km deutlich Tempo rausgenommen habe. (Im Endspurt an einer steilen Steigung musste ich aber doch noch einen Konkurrenten versägen, das war ein klasse Gefühl, noch richtig viel im Köcher zu haben!)

Dienstag noch ein paar lockere IVs, sonst ist nur noch ausruhen und joggen angesagt …

Norbert, machst du Training für die tiefliegende Rumpfmuskulatur? Sehr hilfreich … Gute Besserung!!!

Grüße,
3fach
Gut gemacht :daumen: einen 10er locker gelaufen mit 200hm in dieser Zeit :headbang:

Hab meinen LALA auf morgen verschoben, Marathon ist auch erst Montag.
Gruß Raffi
Bild

30663
Heute noch 21km abgespult. Morgen noch 3x1000 IV`s und dann Beine (schon wieder) hoch.
@Jolly Jumper: du hast heuer ja einiges an KM gesammelt, ist noch etwas geplant?
Gruß Raffi.
Bild

30664
Hallo Raffi,

nein, dieses Jahr ist (fertig) gelaufen. :nick: Die vielen Kilometer kamen in der Vorbereitung auf den K78 in Davos zusammen, seitdem ist ein wenig die Luft raus, was aber auch nicht schlimm ist. Ich habe mir jetzt wieder ein Hörbuch zugelegt, das ich nur beim Laufen weiterhören darf, das hat noch immer zur Motivation geholfen.

Dieses Jahr war sehr ereignisreich, unter anderem hat meine Tochter Abi gemacht und ist nun seit Anfang September für 10 Monate in Ghana. Die ältere Generation macht uns teilweise Sorgen, die Arbeit geht auch nicht aus (selbstständig!) und im Februar steht ein Umzug an. Die meisten Sachen sind unter "positiver Stress" zu verbuchen, aber da spielt das Laufen gerade nur eine Nebenrolle. Viele Gedanken spuken einem da im Kopf herum und viele Dinge wollen erledigt sein. Ich glaube, das nennt man einfach "Leben". :zwinker2:

Aber ich verfolge noch immer ein paar wenige Threads und vielleicht werde ich ja eines Tages mal wieder an einer Zielzeit zweifeln... :hallo:

30665
Würde mich freuen mehr und öfter von dir zu lesen.
Die Vor und Nachteile des Älterwerdens.
Mit Hörbücher hab ich es nicht so, aber mit passender Musik.....
LG Raffi
Bild

30668
lowi2000 hat geschrieben:und Chris dir auch alles Gute für Sonntag.
Wünschen wir auch.
@lowi2000: Danke, sind seit Mittwoch in Dublin. Morgen die Unterlagen abholen und auf der Messe nach Schnäppchen Ausschau halten :peinlich: .
Hoffe Chris hat perfektes Wetter, bei uns sieht es derzeit noch sehr gut aus, aber für Montag haben die Wetterfrösche Regen und Wind bis 45 mp/h prognostiziert.
PS.: haben schon auf euer Wohl angestoßen. Heute war Geduld gefragt, wegen eines Streiks der Bahn waren die Straßen dicht.
LG Raffi.
Bild

30669
Morgen!

Ich sitze am Frühstückstisch, gleich geht's los. Die Wetterprognose ist sehr gut, die Beine hoffentlich auch. Den Willen würde ich beisteuern …

HP, alles Gute für dich, hau rein! Meine Daumen sind morgen gedrückt, ich kann mich ansonsten vermutlich sowieso nicht mehr bewegen.

Liebe Grüße,
3fach
Bild

30670
Hallo 3fach,

wünsch dir einen Toplauf und gutes Durchkommen :megafon: gogogo!
Verfolge das Spektakel mit ner Tasse Kaffee auf der Couch :peinlich: (mach mich aber gleich auf den Weg: 21,2km sind zu absolvieren)

Gute Beine wünsche ich auch Raffi (und natürlich generell einen genussvollen Irland-Aufenthalt) :daumen:

Hoffentlich könnt ihr beide das gute Gefühl für eure Mühen in der Vorbereitung einstreichen!

30671
Vorbereitungswoche 2 ist rum: 5 Einheiten, 79km, 1080hm (in der ersten Wochen warens dann doch auch 950hm). In dieser Richtung darf es gern weiterlaufen: Gemäßigtes Tempo, vernünftiger Umfang und ein paar Höhenmeter.
VG, :winken:

30672
3fach hat geschrieben:.... ich kann mich ansonsten vermutlich sowieso nicht mehr bewegen.
Gratuliere :daumen:
Bist ja gelaufen wie ein Uhrwerk.
Für die kurze Vorbereitungszeit ist dir ein toller Lauf gelungen.

Gruß

30673
binoho hat geschrieben:Gratuliere :daumen:
Bist ja gelaufen wie ein Uhrwerk.
Für die kurze Vorbereitungszeit ist dir ein toller Lauf gelungen.

Gruß
Vielen Dank! Ich bin sehr zufrieden, das war ein geiler Lauf. Die letzten Kilometer habe ziemlich wehgetan, aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und kaum was verloren auf der 2. Hälfte.
Ich bin erst mit der zweiten Welle gestartet und habe trotz kontrollierten anlaufend in Zielpace gefühlt ab km 15 begonnen, Läufer einzusammeln, ein sehr geiles Gefühl! Ich habe versucht, jeden Kilometer abzudrücken, um die Pace gut kontrollieren zu können (GPS kannst du in der Frankfurter City total vergessen, ich hatte am Ende 44,18km auf der Uhr.). Alle 5km dann Kontrolle der Durchlaufzeiten, alles passte fast genau! Die Frage war nur, wie lang? Aus der Vorbereitung war klar, dass 30km MRT gehen, aber danach? Natürlich wusste ich nicht, ob das gut geht aber ich habe einfach mal versucht, die Pace zu halten und keinesfalls langsamer zu werden.
Ergebnis: 3:52:38, Splits 1:55:51/1:56:48 :party:

Ich glaube, der Plan hat einfach zu mir gepasst. Es geht (auf diesem bescheidenen Niveau) auch ohne 35er, wenn man ein bisschen Marathonerfahrung mitbringt.

Jetzt bin ich mal gespannt, was Raffi läuft. Meine Daumen sind gedrückt!!!!

Grüße,
3fach
Bild

30674
3fach hat geschrieben:Ergebnis: 3:52:38, Splits 1:55:51/1:56:48 :party:
Sauber gemacht !! Herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Konnte gestern Mittag im Landeanflug auf Frankfurt einen schönen Blick auf den Marathon werfen, war mal ein höchst interessanter Blickwinkel :P

Mit Umstellung auf Winterzeit beginnt für mich jetzt wieder die Zeit wo ein Teil des Training Indoor verlegt wird. Nächstes Ziel ist die WLS in Rodgau.

Grüsse
Bild

30675
Glückwunsch Chris, sauber gelaufen :daumen:
coldfire30 hat geschrieben:Mit Umstellung auf Winterzeit beginnt für mich jetzt wieder die Zeit wo ein Teil des Training Indoor verlegt wird.
Ich wollte heuer eigentlich etwas mehr draußen laufen. Aber nachdem ich nun schon zum 2ten Mal nach nem Lauf über ner Stunde ne Erkältung habe, werde ich mich wohl auch wieder mit dem LB anfreunden müssen. Irgendschwie schwitze ich stark, bin klatschnass und kühle dann mit Fortdauer aus. :klatsch:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30676
3fach hat geschrieben:Vielen Dank! Ich bin sehr zufrieden, das war ein geiler Lauf. Die letzten Kilometer habe ziemlich wehgetan, aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und kaum was verloren auf der 2. Hälfte.
Ich bin erst mit der zweiten Welle gestartet und habe trotz kontrollierten anlaufend in Zielpace gefühlt ab km 15 begonnen, Läufer einzusammeln, ein sehr geiles Gefühl! Ich habe versucht, jeden Kilometer abzudrücken, um die Pace gut kontrollieren zu können (GPS kannst du in der Frankfurter City total vergessen, ich hatte am Ende 44,18km auf der Uhr.). Alle 5km dann Kontrolle der Durchlaufzeiten, alles passte fast genau! Die Frage war nur, wie lang? Aus der Vorbereitung war klar, dass 30km MRT gehen, aber danach? Natürlich wusste ich nicht, ob das gut geht aber ich habe einfach mal versucht, die Pace zu halten und keinesfalls langsamer zu werden.
Ergebnis: 3:52:38, Splits 1:55:51/1:56:48 :party:

Ich glaube, der Plan hat einfach zu mir gepasst. Es geht (auf diesem bescheidenen Niveau) auch ohne 35er, wenn man ein bisschen Marathonerfahrung mitbringt.

Jetzt bin ich mal gespannt, was Raffi läuft. Meine Daumen sind gedrückt!!!!

Grüße,
3fach
Hallo zusammen. Kurze Info: trotz Regen, Wind und mangelndem Training habe ich es geschafft durchzulaufen in sub 4:23. Ich bin froh und zufrieden damit. Hätte es nicht zu hoffen gewagt.
@ Chris: Gratulation zur Leistung und danke fürs Daumendrücken.
@ lowi 2000. gute Besserung und viel Spaß beim Indoorlaufen.
Rest folgt,wenn wir wieder zu Hause sind.
Schöne Grüße aus Dublin Raffi .
Bild

30677
So... bin endlich mal in die Puschen gekommen und habe mich beim örtlichen Sportverein in der Tria Abteilung angemeldet. Ich plane zwar für die nahe Zukunft keinen Tria, aber die machen jeden Donnerstag Bahntraining. Übermorgen bin ich zum ersten Mal dabei, bin schon schwer gespannt... :zwinker5:

Grüsse
Bild

30678
Raffi hat geschrieben:Hallo zusammen. Kurze Info: trotz Regen, Wind und mangelndem Training habe ich es geschafft durchzulaufen in sub 4:23. Ich bin froh und zufrieden damit. Hätte es nicht zu hoffen gewagt.

Sauber! Nach der Vorgeschichte ist das eine tolle Leistung, klasse!

Ich habe ja gestern immer wieder auf der Website nach Ergebnissen gesucht, aber das dauerte und dauerte bei diesen Iren ...

Grüße,
3fach
Bild

30679
Raffi hat geschrieben:Hallo zusammen. Kurze Info: trotz Regen, Wind und mangelndem Training habe ich es geschafft durchzulaufen in sub 4:23. Ich bin froh und zufrieden damit. Hätte es nicht zu hoffen gewagt.
Hey, gut gelaufen und jetzt auch noch
sooooo prominent :D
3fach hat geschrieben:...... aber das dauerte und dauerte bei diesen Iren ...

Grüße,
3fach
spendiere ein r :zwinker2:

30680
3fach hat geschrieben:Sauber! Nach der Vorgeschichte ist das eine tolle Leistung, klasse!
Kann das nur unterstreichen. Tapfer trainiert und mit einem schönen Erlebnis belohnt :daumen: (und ganz gewiss noch Kraft für die Shopping-Tour gehabt :D ,,,?)

Auch die 3fach-Leistung ist mehr als doppelt erwähnenswert. Schön, wenn sich das Training so sauber umsetzen lässt und auch die Erfahrung entsprechend belohnt wird :nick:

Wünsch euch gute Erholung und bald wieder schöne Läufe!

VG, Alex (sammelt Erfahrung)

30682
N´aaabend. :)

Nachdem ich fast keinen Muskelkater mehr habe, beginne ich über die nächsten Wochen und Monate nachzudenken. Die grobe Planung der kommenden Zeit zielt auf einen 56km-Lauf Ende März hin:
  • Zunächst muss ich ein bisschen ausruhen, auch wenn es verführerisch ist, mit der guten Form in die nächsten Monate zu gehen. Aber Erholung muss sein, allein schon um die kleinen Wehwehchen auszukurieren und neue Kraft zu schöpfen. Also mindestens 2 Wochen nichts oder fast nichts, dann 2 weitere Wochen lockeres Laufen mit langsam steigender Intensität.
  • Daran anschließend 8-10 Wochen Marathonvorbereitung mit dem gerade absolvierten Plan - evtl. muss ich auf manche Tempoblöcke wegen Wetterbedingungen verzichten, aber das ist m.E. nicht schlimm.
  • Dann ein (locker gelaufener) Marathon gefolgt von einer weiteren 7-wöchigen Trainingsphase mit Fokus auf Lalas (Trainingsprinzipien wie zuvor).
Fertig.
Das Ziel ist übrigens nicht, über 56km sonderlich schnell zu sein, sondern anzukommen (unter 7h).

Kann man mal machen, oder was meint ihr?

Grüße,
3fach
Bild

30683
Hört sich nach einem gut durchdachten Projekt an :daumen: .
Je nach Befinden könntest vielleicht auch in den ersten beiden Wochen nach der Ruhephase auf "langsam steigende Intensität" verzichten, um mit richtig frischen Beinen in die Vorbereitung einzusteigen. Aber das hängt letztlich von deinem Empfinden und natürlich auch von der Witterung in den nächsten Wochen ab. Die letzte M-Vorbereitung und der Marathon selbst dürften eine gute Grundlage für dein Vorhaben bilden. Wie du schon sagst, um die langsamen langen Läufe wirst nicht rumkommen
VG und weiterhin eine gute Erholung!

30684
3fach hat geschrieben: Kann man mal machen, oder was meint ihr?
Na klar passt. Musst nur noch hoffen das der Winter nicht gar so streng wird :P
3fach hat geschrieben: Also mindestens 2 Wochen nichts oder fast nichts, dann 2 weitere Wochen lockeres Laufen mit langsam steigender Intensität.
2 Wochen nichts wäre allerdings ein wenig arg viel, damit verschenkst Du schon wieder etwas von dem was Du dir gerade mit dem Marathon erarbeitet hast.
Bild

30685
coldfire30 hat geschrieben:
2 Wochen nichts wäre allerdings ein wenig arg viel, damit verschenkst Du schon wieder etwas von dem was Du dir gerade mit dem Marathon erarbeitet hast.
Eine Woche ist schon fast vorbei, heute ist Donnerstag und ich habe noch immer leichten Muskelkater ... :frown:

Im Ernst, ich bin über 50 und brauche ein bisschen Pause, damit ich dann wieder 4-5 Monate recht intensiv trainieren kann. Es wäre in meiner Situation ein Trugschluss zu glauben, ich müsse eine gute Form mitnehmen. Manchmal ist es wichtiger, sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Mein Körper (und auch der Kopf) signalisiert mir das recht deutlich.

Grüße,
3fach
Bild

30687
Chris.. wie bist Du eigentlich mit dem Wave Sayonara zufrieden und wie läuft der sich im Vergleich z.B. zum Lunar Racer ? Hab lange keinen Mizuno mehr gehabt und den Sayonara 3 gibt aktuell für um die 80.- Taler.

Grüsse
Bild

30688
Hallo Sascha, gegen den Link zum Onlineshop biete ich dir hier hier meine extrem subjektive Einschätzung zum Wave Sayonara (ich habe Version 2):
Sehr angenehmer, unkomplizierter Schlappen für alle Gelegenheiten (außer wenns richtig schnell werden soll). Der Lunar ist vorne gefühlt flacher und sicher direkter, der Sayonara etwas steifer, aber dennoch bequem zu tragen, mit traditionell viel Platz in der Zehenbox. Ich laufe ihn bei langen und mittleren Läufen, meist im lockeren Tempo, aber auch bis S. Inzwischen ist er mir lieber als der Vorgänger Precision. Sayonara ist meine "Allround-Schlampe" :zwinker2: , das sagt dann eigentlich alles.
Grundsätzlich mögen meine Knochen und ich die Wave-Dämpfung bei Mizuno, das haben die wohl für mich persönlich entwickelt. (Edit: Gerade bei welligem Profil ist das bergab gut.)

Grüße,
3fach
Bild

30690
3fach hat geschrieben:Eine Woche ist schon fast vorbei, heute ist Donnerstag und ich habe noch immer leichten Muskelkater ... :frown:

Im Ernst, ich bin über 50 und brauche ein bisschen Pause, damit ich dann wieder 4-5 Monate recht intensiv trainieren kann. Es wäre in meiner Situation ein Trugschluss zu glauben, ich müsse eine gute Form mitnehmen. Manchmal ist es wichtiger, sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Mein Körper (und auch der Kopf) signalisiert mir das recht deutlich.

Grüße,
3fach
So. sind wieder zu Hause. Kein Muskelkater oder so aber leider mit einer Erkältung im Gepäck.
Danke für eure Glückwünsche, hab mich sehr darüber gefreut.
Shopping-touren gab es einige und immer endeten sie im Pub. Hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu noch einen kurzen Bericht zu schreiben.
Rettet Raffi erinnert an früher: Brief an Mutter: Willst du deinen Sohn noch retten schick im Geld und ..........
@3fach: ja die 50 wiegt schwer. Wenn ich längere Sachen mache hat es mir bisher immer geholfen, wenn ich 2 Lalas hintereinander gemacht habe (z.B.: Samstag 20-25k und am Sonntag die längere Distanz).
Schönen Abend noch und LG Raffi.
Bild

30691
Raffi hat geschrieben:Wenn ich längere Sachen mache hat es mir bisher immer geholfen, wenn ich 2 Lalas hintereinander gemacht habe (z.B.: Samstag 20-25k und am Sonntag die längere Distanz).
Schönen Abend noch und LG Raffi.
Das klingt ääähhhh anstrengend.... :kruecke:
Dann wird der zweite am Sonntag aber kein 35'er oder so..oder doch ??
Bild

30692
coldfire30 hat geschrieben:Das klingt ääähhhh anstrengend.... :kruecke:
Dann wird der zweite am Sonntag aber kein 35'er oder so..oder doch ??
Beim Langlaufen schon auch länger. Dafür aber sehr langsam. Habe für mich festgestellt, dass ich Lalas von 20-25k relativ gut und schnell verdaue.
Einfach versuchen und vorsichtig beginnen.
Gruß Raffi
Bild

30694
Wenn kein Schnee war, habe ich diese Sachen auch schon laufend gemacht. Wie gesagt bis 20 km "gejoggelt" und am nächsten Lala funktioniert bei mir. Würde jetzt nicht unbedingt mit 25/30 anfangen aber 18/20 bis 18/25 sollten (wie ich Chris einschätze) durchaus ohne Problem funktionieren. Ein gutes Körpergefühl ist dafür natürlich mitzubringen. Muss jeder selbst für sich entscheiden. Einem Neuling würde ich diese Form des Trainings auch nicht empfehlen.
Möchte hier keinesfalls einen Aufruf zur Selbstverstümmelung machen.
Habe diese Art des Trainings wegen des Koasalaufs angefangen (Sa. 50km und So. 50km). Nach dem Motto, was im WK funktionieren soll, kann im Training nicht falsch sein.
Gruß Raffi
Bild

30695
Raffi hat geschrieben: (z.B.: Samstag 20-25k und am Sonntag die längere Distanz).
Das ist mir in meiner M-Vorbereitung aus zeitlichen Gründen an drei Wochenenden widerfahren. Musste jeweils den freitäglichen TDL auf Sa verschieben. Sonntag folgte dann der Lala. War heftig. Im Nachhinein betrachtet hat auch das wohl zu meinem Gefühl beigetragen, dass ich ordentlich für einen Ultra vorbereitet gewesen wäre.

Meine dritte Vor-Vorbereitungswoche ist abgeschlossen. Gestern mit 22km die fünfte Einheit aus zeitlichen Gründen auf Samstag vorgezogen (und hätte jetzt doch Zeit für eine weitere Einheit... Ich lass es bleiben. Unnötig.)

Macht in Woche drei fünf Einheiten, 84 Kilometer, 1110 Höhenmeter.

Im bisherigen Rahmen darf's jetzt noch 2-3 Wochen weitergehen. Geplant sind je 65 bis 85km mit fünf Einheiten. Mo und Di wird nach Lust und Laune (aber in Dunkelheit) gelaufen. Der Donnerstag könnte auf 25km ausgebaut werden. Fr wär dann wieder Lust und Laune dran. Sonntag bleibt den abschließenden 21.2km vorbehalten.

Aktuell habe ich riesigen Spaß, nach diesem Schema Grundlagen zu erarbeiten. Es zwickt zum Glück auch nix, das vereinfacht die ganze Sache enorm.

Hoffe, ihr könnt herbstliche Runden drehen :hallo:

30696
Bei TDL und Lala solltest du aber vorsichtig sein. Profis haben den Vorteil, sich ins Bett zu legen oder zu relaxen. Diesen können wir im allgemeinen nicht also nur mit Vorsicht an solche unterfangen. Sonst lieber einen Lauf kürzen oder ausfallen lassen.
Da ist es beim Langlaufen einfacher. Kann mich einen Tag auf Doppelstock und am anderen auf Beine konzentrieren.
Bild

30697
@Raffi: Zugegeben, das war risikoreich. Aber eine dieser Einheiten ausfallen lassen oder kürzen war keine Alternative. Dafür habe ich stur daran festgehalten, die langen Läufe betont langsam zu absolvieren. Falls ich die Kombination nicht verkraftet hätte, hätte ich mir etwas einfallen lassen und den TDL womöglich irgendwie in den Freitag gequetscht.

30698
Hallo,

ich habe nicht vor, 20/35 oder ähnliches zu machen.
Es wird eine "klassische" Marathonvorbereitung mit etwas mehr Umfang und weniger Tempo und einem Marathon/50er als Vorbereitungswettkampf. Aber danke, dass ihr euch meinen Kopf zerbrecht. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

30700
coldfire30 hat geschrieben:Pfffft...warte erstmal ab bis wir uns um deine restliche Lebensplanung kümmern ... :teufel:
:uah:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“