Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

30901
Wie kommst du auf den Messfehler?

Grüße, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30902
3fach hat geschrieben:Wie kommst du auf den Messfehler?

Grüße, 3fach
Basiert auf Vergleichen mit anderen Instrumenten. Während KM-Anzeiger vom Auto, Radtacho ohne GPS und Smartphone-GPS die Kilometer (unbewaldete Landstraße, bzgl GPS auch wetterunabhängig) identisch ausweisen und es auch auf längeren Distanzen keine Abweichungen gibt, fehlen eben bei meinen FR-Kilometern geschätzt 10 bis 20 Meter zu diesen aus meiner Sicht "Fixkilometern".
Meine Wegstrecke wird übrigens unabhängig von Straße, Wald- oder Feldweg präzise aufgezeichnet (keine Abkürzungen o.ä).

30903
alcarolo hat geschrieben:Ist eine tolle Sache, auch wenn das Ding den Kilometer um 20 Meter zu kurz bemisst
Technisch bedingt misst eine GPS Uhr tatsächlich immer etwas zu kurz, eine Abweichung von 1 - 2 Prozent ist da üblich. Am Ende einers offiziell vermessenen Wettkampfs hat man eigentlich immer etwas mehr Strecke auf der Uhr als der Lauf tatsächlich lang war. Ich ärgere mich dann zwar auch manchmal, aber die 1 - 2 Prozent kann man als Freizeitläufer vernachlässigen.
Wenn Du einen Wettkampf läufst, dann musst Du halt dran denken auf die angezeigte Durchschnittspace noch 1 - 2 Sekunden drauf zu packen. Haben sich schon Leute drauf verlassen und dann im Ziel blöd geschaut weil sie ihre geplante Bestzeit genau wegen dieser Differenz zwischen Realzeit und Uhr knapp verpasst haben. :wink:

Grüsse
Bild

30904
Auf einer geraden Strecke sollte die Genauigkeit einer GPS-Messung (bei gutem Empfang) doch eigentlich sehr gut sein, Abweichungen kommen insbes. durch Kurven im Streckenverlauf zustande. In Kurven werden nur einzelne Punkte gemessen, die Distanz daraus "errechnet".
Sehr kurvige Strecken führen somit zu mehr Ungenauigkeiten - deshalb ist Training nach GPS auf der Bahn auch ziemlicher Humbug.
Insgesamt gibt es einem aber eine ziemlich zuverlässige Angabe über die zurückgelegte Distanz, und das bis auf wenige Meter genau. Das ist das, was ich persönlich brauche und was mir ausreicht. Mehr wäre was für Freaks :Teufel: Manchmal schaue ich mir aber auch diese "Freakdata" bei der Fenix gerne an ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30905
coldfire30 hat geschrieben:Technisch bedingt misst eine GPS Uhr tatsächlich immer etwas zu kurz, eine Abweichung von 1 - 2 Prozent ist da üblich. Am Ende einers offiziell vermessenen Wettkampfs hat man eigentlich immer etwas mehr Strecke auf der Uhr als der Lauf tatsächlich lang war. Ich ärgere mich dann zwar auch manchmal, aber die 1 - 2 Prozent kann man als Freizeitläufer vernachlässigen.
Wenn Du einen Wettkampf läufst, dann musst Du halt dran denken auf die angezeigte Durchschnittspace noch 1 - 2 Sekunden drauf zu packen. Haben sich schon Leute drauf verlassen und dann im Ziel blöd geschaut weil sie ihre geplante Bestzeit genau wegen dieser Differenz zwischen Realzeit und Uhr knapp verpasst haben. :wink:

Grüsse
Damit bleibt meine Welt in ihren Fugen :zwinker2: , bissl Umdenken ist halt gefragt und in den entscheidenden Momenten muss ich halt etwas zügiger laufen (oder wollte das nicht die Uhr für mich übernehmen :confused: )
3fach hat geschrieben:Auf einer geraden Strecke sollte die Genauigkeit einer GPS-Messung (bei gutem Empfang) doch eigentlich sehr gut sein, Abweichungen kommen insbes. durch Kurven im Streckenverlauf zustande. In Kurven werden nur einzelne Punkte gemessen, die Distanz daraus "errechnet".
Sehr kurvige Strecken führen somit zu mehr Ungenauigkeiten - deshalb ist Training nach GPS auf der Bahn auch ziemlicher Humbug.
Insgesamt gibt es einem aber eine ziemlich zuverlässige Angabe über die zurückgelegte Distanz, und das bis auf wenige Meter genau. Das ist das, was ich persönlich brauche und was mir ausreicht. Mehr wäre was für Freaks :Teufel: Manchmal schaue ich mir aber auch diese "Freakdata" bei der Fenix gerne an ...

Grüße,
3fach
Das erklärt, warum mir die Abweichungen in der Ortschaft deutlicher erscheinen als geradeaus auf freier Prärie (im Gegenzug überrascht mich natürlich die Genauigkeit vom Smartphone umso mehr)

Auf der Bahn kann ich ja die Runden am FR entsprechend der Intervalllängen (800/1000/usw.) abdrücken. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Innenbahn zuverlässig mit 400m berechnen darf.

Übrigens: mit Menge und Genauigkeit der erhaltenen Angaben bin ich völlig zufrieden. Werde bezüglich meiner M-Form ohnehin nur ein paar spezielle Einheiten auswerten. Alles andere macht für meine Anforderungen keinen Sinn.

VG, Alex
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30906
alcarolo hat geschrieben:(im Gegenzug überrascht mich natürlich die Genauigkeit vom Smartphone umso mehr)
Als Laie würde ich mal sagen das man in einem Smartphone auch deutlich mehr Platz hat um einen größeren GPS Empfänger unter zu bringen als in der kleinen Uhr. Aber ob das wirklich der Grund ist .. :confused:
Bild

30907
coldfire30 hat geschrieben:Als Laie würde ich mal sagen das man in einem Smartphone auch deutlich mehr Platz hat um einen größeren GPS Empfänger unter zu bringen als in der kleinen Uhr. Aber ob das wirklich der Grund ist .. :confused:
Ich bin ebenfalls Laie und vermute, des die verbauten Empfänger nicht den Unterschied machen. Allerdings ist in einer Uhr kaum Platz für eine taugliche Antenne. Deshalb sind ja an manchen Uhren auch merkwürdige Teile angebaut, die zu Ähnlichkeiten mit Lebensmittelaufbewahrungsboxen führen …
Bild

30908
alcarolo hat geschrieben:Auf der Bahn kann ich ja die Runden am FR entsprechend der Intervalllängen (800/1000/usw.) abdrücken. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Innenbahn zuverlässig mit 400m berechnen darf.
Im Normalfall wohl schon. Nur falls die Zeiten ungewöhnlich gut sind, lieber mal nachprüfen, ob man nicht auf einer 333m Bahn läuft... :D (ich spreche da aus Erfahrung :klatsch: )
3fach hat geschrieben:Ich bin ebenfalls Laie und vermute, des die verbauten Empfänger nicht den Unterschied machen. Allerdings ist in einer Uhr kaum Platz für eine taugliche Antenne. Deshalb sind ja an manchen Uhren auch merkwürdige Teile angebaut, die zu Ähnlichkeiten mit Lebensmittelaufbewahrungsboxen führen …
Ich glaube auch, dass der Hauptfaktor für die Genauigkeit eines GPS weniger der verwendete Chip ist (so viele unterschiedliche gibt's da eh nicht), sondern primär die Antenne und dessen Platzierung im Gehäuse. Und das Gehäusematerial um die Antenne ist auch nicht ganz unwichtig (Plastik besser als Metall). Das dürfte z.B. der Hauptgrund für die bessere Genauigkeit der FR920XT (Plastikgehäuse) gegenüber der Fenix 3 (Metallgehäuse) trotz identischen Chips sein.

30909
Dartan hat geschrieben:...Nur falls die Zeiten ungewöhnlich gut sind, lieber mal nachprüfen, ob man nicht auf einer 333m Bahn läuft... :D (ich spreche da aus Erfahrung :klatsch: )

...
😀
Vor-vorbereitungswoche 14 ist trotz subjektiver Wahrnehmung mit objektiv betrachteten 107km bei 5 Einheiten, 1290hm vorüber:
War ein harter Kampf gegen schwere Beine und ein Motivationsloch. Geringes Tempo und die unangenehmen äußeren Bedingungen haben mich aber in der Spur gehalten.
Mit wenig Tempo wirds wohl diese Woche weitergehen. Am WE solls dann mal wieder einen 30er geben.
Hab noch nicht mal die Hälfte der Vorbereitung absolviert, es ist also noch ein weiter Weg... Die Grundlage erscheint mir schon recht ordentlich. Zudem konnte ich mir bei den langsamen Einheiten endlich Gedanken um Trainingsplangestaltung, Zielsetzung und Verbesserungpotenziale im Wettkampf machen. Da gibts noch viel zu feilen.
Punkt 1 könnte in den nächsten Tagen dennoch klare Formen annehmen.

VG

30910
Letzte Woche wie üblich Urlaubs-Wintertrainingswoche.
Wegen ein paar KM und wenig Schnee hatte ich keine Lust mich am Anreisetag auf die Bretter zu stellen. Also Sauna einschalten und ordentlich schwitzen. Nachdem die Temperatur noch nicht erreicht war aber ein Laufband dastand, bin ich noch schnell zum Zeit überbrücken drauf. Wege ein paar Minuten (wollte 4-5km) natürlich Barfuß. 1km warmlaufen danach Tempo auf M-WK Tempo. Nach 2km war Feierabend (leichte Wadenmuskel Zerrung).
Immerhin konnte ich nach 4 Tagen Laufpause doch noch etwas Langlaufen. Auch Laufen funktioniert seid Freitag wieder, zumindest bis 30 min.;
Hoffe ihr seid alle Gesund und Fit.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30911
Raffi hat geschrieben:Hoffe ihr seid alle Gesund und Fit.
Nicht wirklich, meine Erkältung hatte es diesmal ziemlich in sich (musste Antibiotika nehmen), und da ich am Di. Weisheitszahn OP habe, halte ich erst mal meine Füße still. Mein Ruhepuls ist schon noch ziemlich erhöht.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30912
lowi2000 hat geschrieben:Nicht wirklich, meine Erkältung hatte es diesmal ziemlich in sich (musste Antibiotika nehmen), und da ich am Di. Weisheitszahn OP habe, halte ich erst mal meine Füße still. Mein Ruhepuls ist schon noch ziemlich erhöht.
Ziemlicher Mist.
Erkältung mit AB und als Draufgabe noch eine Weisheiszahn-OP. Hoffe, der Rest von 2016 wird besser.
Wünsche dir auf alle Fälle :besserng: und für die OP drück ich dir die Daumen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

30914
lowi2000 hat geschrieben:Nicht wirklich, meine Erkältung hatte es diesmal ziemlich in sich (musste Antibiotika nehmen), und da ich am Di. Weisheitszahn OP habe, halte ich erst mal meine Füße still. Mein Ruhepuls ist schon noch ziemlich erhöht.
Du machst ja Sachen... :frown:
:besserng:
Bild

30915
Raffi hat geschrieben:...
Hoffe ihr seid alle Gesund und Fit.
Gruß Raffi
Bin angeschlagen. Rücken! Daher gibts heut eine Pause bei herrlich verlockendem Winterwetter mit Restsonne. Wahrscheinlich rühren die Schmerzen aus einer kältebedingten Fehlhaltung beim Laufen.
Bei Kälte neige ich dazu, eingemümmelt wie eine Mumie, aber im Oberkörper etwas nach vorne (ein)gerollt rumzustaken. Schaut für den Beobachter vermutlich recht komisch aus, könnte aber die Ursache der Probleme sein (oder ich hab mir im Urlaub zu viele Massagen und Saunagänge gegönnt und damit Verspannungen gelockert, die mich eigentlich zusammenhalten).
Fakt ist: Ich schaff es einfach nicht, bei Temperaturen unter 5 Grad (plus!) locker zu laufen. Mir macht dass Laufen auch bei diesen Bedingungen und auch noch viel kälter richtig Spaß, leider geht der Spaß eben auf Kosten der Körperhaltung. Auch meine Hände ballen sich ständig verkrampft zusammen. Ähnlich verbissen Krallen sich die Zehen in die Schuhe (selbst wenn kein Kältegefühl durchzieht). Nicht falsch verstehen: an der Bekleidung liegt es nicht, ich bin extrem kälteempfindlich... Naja, morgen gehts weiter. Soll ja noch eine umfangreiche Woche werden.
Hoffentlich könnt ihr laufend tolles Winterwetter genießen ✌!
VG

30916
Raffi hat geschrieben:Ziemlicher Mist.
Erkältung mit AB und als Draufgabe noch eine Weisheiszahn-OP. Hoffe, der Rest von 2016 wird besser.
Wünsche dir auf alle Fälle :besserng: und für die OP drück ich dir die Daumen.
Danke an alle. OP ist einigermaßen gut verlaufen, Schmerzen sind quasi nicht vorhanden, aber ich fühle mich noch ziemlich schlapp. Daher werde ich die zweite Seite nicht in zwei Wochen machen lassen, sondern erst mal ein bisschen Pause einlegen.

@alcarolo: Deinem Rücken ebenfalls gute Besserung. Soll ja die nächsten Tage schon wieder wärmer werden.
Bild
Bild

PB

30917
lowi2000 hat geschrieben:...
@alcarolo: Deinem Rücken ebenfalls gute Besserung. Soll ja die nächsten Tage schon wieder wärmer werden.
Danke 👍 Es hat geholfen, dass ich mich beim Laufen auf die Haltung konzentriere. Musste aber ganz schön beissen, um Vor-Vorbereitungswoche 15 mit 5 Einheiten, 107km, 1485hm über die Bühne zu bringen.
Den gestern geplanten 32er hab ich wegen der Schnee-Regen-Blitzeis-Vorhersage sausen lassen und heut auf 23km verkürzt. Sonst müsste die nächste Woche unter der Umstellung leiden. Werde nochmal viel Wert auf Umfang legen. Mal schauen, was geht.
Tempo gabs in den letzten 2 Wochen lediglich montags. Einmal 800-1600-800 bei 400TP @3.45 auf welligem Profil. Die komplette Einheit mit 2400 und nochmal 1600 möchte ich irgendwann im Trainingsplan auf der Bahn laufen. Diesen Montag hatte ich 7*400 bei 200TP gegen einen leichten Anstieg probiert. Sollte bissl Abwechslung bringen. Die ersten 4 gingen konstant mit 82 sek, dann fiel ich jeweils auf den letzten Metern deutlich ab. Zum Abschluss 88 sek. Macht nix. Ziel erfüllt: das hat jeweils schön Schwung gebracht.

Wünsch euch auch viel Schwung für die neue Woche 😃 VG, Alex

30918
alcarolo hat geschrieben:Musste aber ganz schön beissen, um Vor-Vorbereitungswoche 15 mit 5 Einheiten, 107km, 1485hm über die Bühne zu bringen.
Echt beeindruckend wie konstant Du deine Trainingswochen durchziehst :daumen:
Bild

30920
3fach hat geschrieben:Sascha, 410m .... :zwinker2:

Grüße,
3fach
Wie 410m?
Gruße Raffi
PS.: derzeit bin ich mir nicht sicher, ob ich mir Schneemangel und deswegen absage wünschen soll.
Bild

30921
3fach hat geschrieben:Sascha, 410m .... :zwinker2:
Nur weil ich meine Samstagsrunde einer 7 stündigen Möbelzusammenschrauborgie opfern musste :D . Da tun einem wieder mal Muskeln weh von denen man nie ahnte das sie existieren :nene:
Bild

30924
Raffi hat geschrieben:...
PS.: derzeit bin ich mir nicht sicher, ob ich mir Schneemangel und deswegen absage wünschen soll.
Welches Event hast du gleich wieder auf dem Zettel?
Die Wadenverletzung scheint kuriert?

30926
coldfire30 hat geschrieben:Echt beeindruckend wie konstant Du deine Trainingswochen durchziehst :daumen:
Bin selbst bissl überrascht, dass ich (zumindest läuferisch beinahe) alles durchkriege, was ich mir vornehme ;)

Vielleicht etwas zu meiner Herangehensweise:
Die Aufgabenstellung ist ähnlich wie im Vorjahr: Das wahre Abenteuer (heuer mehr Herausforderung als Abenteuer) soll das Training sein - der Marathon dann das Sahnehäubchen obendrauf. Mir fällt bei dieser Gewichtung das Training etwas leichter. Die Gründe sind vielschichtig...
Letztes Jahr habe ich quasi als Laufanfänger mit Ziel (Laufen gehörte bei mir bis auf eine lange Zwangspause immer dazu, aber die gelegentliche Rennerei diente lediglich zur Schaffung konditioneller Grundlagen und dürfte früher kritisch betrachtet eher ineffiziente Gewissensberuhigung gewesen sein) beinahe vor jedem Lauf ein unbekanntes Türchen geöffnet.
Heuer ist die zusätzliche Aufgabe (oder der Vorteil), aus den Fehlern/Erkenntissen des Vorjahrs zu lernen. Mich hatte speziell die Unstrukturiertheit im Winter mit chaotischen Km-sammeln ziemlich gestresst (mehr mental, weniger physisch). Durch das Festlegen von 5 Lauftagen (natürli kommts beinahe wöchentlich zu Umverlegungen) habe ich das nun gut in den Griff bekommen (inhaltlich bin ich flexibel, weiß aber im Gegensatz zum Vorjahr, was möglich/machbar/sinnvoll ist). Umfänge und gefühltes Leistungsvermögen sind daher deutlich gestiegen.
Es fällt trotzdem nicht immer leicht, die freie Zeit zwischen Beruf und Privat zu raffen (und auch dem lauten Ruf der Couch zu widerstehen!). Unerschöpftes Potenzial wären noch Einheiten "vorm Aufstehen" - das darf auch erstmal so bleiben. 5 pro Woche müssen ausreichen.

Sicherlich sind mir Fehler in Gestaltung und Ausführung des Trainingsplans für die letzten 12 Wochen unterlaufen. Auf- und Vorbereitung dieser Phase wird bei den nächsten langsamen Läufen finalisiert.
Und dann bleibt noch viel Zeit, Verbesserungsmöglichkeiten für den eigentlichen M zu finden. Von dem Lauf war ich anfangs hellauf begeistert. Je größer die Distanz zum Ereignis wird, desto mehr Optimierungsmöglichkeiten fallen mir aber ein.

Vielleicht noch ein Wort zur Zielsetzung: An konkreten Zeiten kann ich es momentan nicht festmachen, unter drei Stunden scheint nach Gefühl nicht utopisch. Die real erforderliche Verbesserung um ca 13min spricht m. E. wiederum dagegen.
In den nächsten Wochen kann sich noch einiges tun. In beide Richtungen. Ich versuche am Ball zu bleiben und das Ding durchzuziehen. Denke, die Konstanz wird sich am Schluss in ordentlicher Form ausdrücken.

Achja: für Anregungen zum Training/Renngestaltung bin ich offen. Könnte bei Interesse den für einen verhinderten Kumpel geschriebenen M-Bericht aus dem Vorjahr raussuchen und hier einstellen. Vielleicht dann ja auch den künftigen TP.

VG

30927
alcarolo hat geschrieben:Heuer ist die zusätzliche Aufgabe (oder der Vorteil), aus den Fehlern/Erkenntissen des Vorjahrs zu lernen.
Das ist etwas das sich wie ein roter Faden durch deine weitere Laufkarriere ziehen wird. Selbst gemachte Erfahrungen im Training und Wettkampf sind unersetzlich und lassen sich niemals durch noch so gut gemeinte Tipps ersetzten. Daher braucht man in der Regel so einige Jahre Anlauf um das Optimum aus seinen persönlichen Möglicheiten raus kitzeln zu können.
alcarolo hat geschrieben: An konkreten Zeiten kann ich es momentan nicht festmachen, unter drei Stunden scheint nach Gefühl nicht utopisch. Die real erforderliche Verbesserung um ca 13min spricht m. E. wiederum dagegen.
Wenn wir hier von 13 Minuten Verbesserung zwischen deinem Marathon Nr. 10 und Marathon Nr. 11 sprechen würden, dann würde ich zustimmen. Aber bezogen auf das Marathon Debüt ist in der Regel noch eine ganze Menge möglich. Zumal trotz deiner tollen Debutzeit das damalige Training ja nicht in allen Bereichen optimal gelaufen ist wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Grüsse
Bild

30928
coldfire30 hat geschrieben:... Zumal trotz deiner tollen Debutzeit das damalige Training ja nicht in allen Bereichen optimal gelaufen ist wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Grüsse
Schlimmster Fehler war das Ignorieren einer sich ankündigenden Krankheit gegen Ende der fünften Vorbereitungswoche (von 13). Hatte in den Einheiten vor einem TDL schon notiert: "Umfang geändert wegen Rückenbeschwerden, Zeitdruck oder Unlust???" oder einen Tag später: "Einheit auf Samstag verschoben! Vielleicht matt, kränklich, lustlos?". Die Zeichen hätte ich erkennen müssen. Mit zwei, drei Tagen Pause wäre wohl nicht viel kaputt gewesen. Bin aber den TDL voll gelaufen. Die Quittung: Vier Tage heftige Grippe, anschließend anhaltende Probleme mit der Lunge. An insgesamt 15 Tagen war ich lediglich drei Mal Laufen (zügiges Gehen), Je 12km bei geringster Belastung. Danach war es für mich schwierig, den Plan fortzusetzen. Habe eine Woche Grundlagenausdauer eingeschoben und mich schließlich weiter durch den Plan, den ich ohnehin immer an die Form/Strecken angepasst habe (zumindest IV und TDL), gehangelt.

Vermutlich hat mich die Krankheit einiges an Form gekostet. Womöglich hätte ich auch den Wiedereinstieg geschickter gestalten können. Positives konnte ich der Situation aber auch abgewinnen: Immerhin war ich rechtzeitig fit, um den M zu laufen. Zudem bin ich vor dem Ausfall beinahe zu ehrgeizig an die Sache gegangen (so habe ich mich oft ertappt, dass ich am Vorabend die nächste Trainingseinheit gedanklich abgelaufen bin - das ist irgendwie gruslig). Nach dem Reset war ich wieder entspannt bei der Sache (und: ich brauchte mir zum Thema Laufen bei Sturmtief Niklas (?) keine Gedanken machen..).

Das Finden der M-Pace war auch eine Sache für sich. Es war dann auch dem recht langen Ausfall geschuldet, dass ich mit dem breiten Erwartungsspektrum von 3.29 bis 3.17 ins Rennen gegangen bin.

Und ein weiterer Fehler: Habe meinen vorgesehenen M-Schuh über den Winter einspaziert, eigentlich schlau... Nach TW 8 passten die Straßenverhältnisse erstmals, um den Schuh einzulaufen und schon hatte ich eine Riesenblase - habs nach 5km gespürt, bin weiter, nach 10km war hat sich das Ding über die ganze rechte Ferse erstreckt (habe etwas komische Fersen, die kaum in einen Schuh passen. Trotz vieler Spaziergänge haben sich Ferse und Schuh beim Laufen nicht vertragen und mich ratlos zurückgelassen). In den folgenden Wochen bin ich nur noch in ausgelatschtesten Alltagsschuhe rumgelaufen. Zudem musste ich zwei Einheiten streichen, um einen Laufschuh zu finden, den ich trotz heftiger Entzündung an der Ferse tragen konnte.

Für mich liegt also viel Potenzial auf der Strecke, dass sich "relativ einfach" ausschöpfen lässt :nick:

Dazu kommen noch Abstimmung der Tempi von IV und TDL. Das habe ich letztes Jahr "frei Schnauze" nach dem Motto "lass es laufen" gestaltet und bin die IV beinahe am Maximum, die TDL wahrscheinlich am Maximum bei meist welligem Untergrund gelaufen. Irgendwie hatte ich nie eine konkrete Zielpace vor Augen, sondern habe das M-Tempo über die Trainingsergebnisse abgleitet (zumindest versucht abzuleiten - bin ja im positiven Sinn daran gescheitert).

Das sind jetzt nur einige Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen. Hinzu kommt, dass ich in den letzten Wochen öfters TDL am Sa und Ü30 am So gelaufen bin. Keine optimale Kombination, weil ich in die Langen gern schnellere Sachen (sowas wie 3*4000 in Richtung M-Tempo :confused: ) eingebaut hätte, aber bis auf den letzten Ü30er darauf verzichten musste.

In Sachen Tapering scheine ich den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und eine gute Mischung aus formerhaltenden Kilometern und Tempoimpulsen gefunden zu haben. Aber auch das ist Spekulation... :peinlich:

30929
alcarolo hat geschrieben:Schlimmster Fehler war das Ignorieren einer sich ankündigenden Krankheit gegen Ende der fünften Vorbereitungswoche (von 13). Hatte in den Einheiten vor einem TDL schon notiert: "Umfang geändert wegen Rückenbeschwerden, Zeitdruck oder Unlust???" oder einen Tag später: "Einheit auf Samstag verschoben! Vielleicht matt, kränklich, lustlos?". Die Zeichen hätte ich erkennen müssen. Mit zwei, drei Tagen Pause wäre wohl nicht viel kaputt gewesen. Bin aber den TDL voll gelaufen. Die Quittung: Vier Tage heftige Grippe, anschließend anhaltende Probleme mit der Lunge.
Dann merk dir schon mal diesen Punkt für heuer besonders gut. Erfahrungsgemäß kommt man ja in kaum einer direkten M-Vorbereitung vollkommen ohne gesundheitliche Probleme durch. Gerade, dann wenn das Training eh schon heftig ist, schleicht sich gern ein kleiner Infekt ein. Aber gerade dann will man halt auch ungern etwas kürzer treten und glaubt es geht schon noch so irgendwie. Meistens kommt aber die Quittung umso heftiger.
Bild
Bild

PB

30930
alcarolo hat geschrieben:Welches Event hast du gleich wieder auf dem Zettel?
Die Wadenverletzung scheint kuriert?
Der Koasalauf.
Die Wade ist, solange ich keine große Belastung drauf bringe und mit "gesundem" Zeug behandle einigermaßen ruhig.
coldfire30 hat geschrieben:Um Himmels Willen.... :uah:
Nein, nur 2 Wohnzimmerschränke ausgetauscht
Da kommt einiges an Gewicht zusammen. Ist also Kraftausdauer.
Gruß Raffi
Bild

30931
Raffi hat geschrieben:Der Koasalauf.
Die Wade ist, solange ich keine große Belastung drauf bringe und mit "gesundem" Zeug behandle einigermaßen ruhig.
Gruß Raffi
Ruft der Kaiser schon wieder? Ich wünsche dir Gesundheit und schöne Schneeverhältnisse!

Grüße,
3fach
Bild

30932
3fach hat geschrieben:Ruft der Kaiser schon wieder? Ich wünsche dir Gesundheit und schöne Schneeverhältnisse!

Grüße,
3fach
Ja, laut und deutlich.
Wie sieht es mit deinem Winterurlaub aus?
Grüße Raffi.
Bild

30934
Wird sehr schwer.
Winter, die Jahreszeit in der Eis, Schnee und Kälte das Land fest im Griff hat.
Dieses Jahr hat Fr. Holle jedoch ein Personalproblem. China und USA zu viel Winter und bei uns Frühling mit gelegentlich Schnee.
Grüße Raffi
Bild

30935
Raffi hat geschrieben:Wird sehr schwer.
Winter, die Jahreszeit in der Eis, Schnee und Kälte das Land fest im Griff hat.
Dieses Jahr hat Fr. Holle jedoch ein Personalproblem. China und USA zu viel Winter und bei uns Frühling mit gelegentlich Schnee.
Grüße Raffi
Die hat sie nun aber schon ein paar Jahre.
Ich trau' mich aber wetten, dass heuer Ostern dann so richtig winterlich sein wird.
Bild
Bild

PB

30936
lowi2000 hat geschrieben:Die hat sie nun aber schon ein paar Jahre.
Ich trau' mich aber wetten, dass heuer Ostern dann so richtig winterlich sein wird.
Da haben die Kleinen und Großen viel Arbeit beim OSTEREIER suche :nick:
Bild

30937
Hi Freaks,

obwohl es technisch nicht nötig wäre da die 310XT noch tadellos funktioniert, dürstet es mich doch mal wieder nach einer neuen Uhr. Die Forerunner 230 hat es mir angetan. :peinlich:
Falls zufällig mal irgendwer über ein gutes Angebot stolpert (so 180.- bis 190.- € ), bitte Bescheid geben. Aktuell liegen die günstigsten Exemplare bei 216.- . Da sie aber noch realtiv neu ist denke ich schon das da bald noch was nach unten geht.

Grüsse
Bild

30938
coldfire30 hat geschrieben:Hi Freaks,

obwohl es technisch nicht nötig wäre da die 310XT noch tadellos funktioniert, dürstet es mich doch mal wieder nach einer neuen Uhr. Die Forerunner 230 hat es mir angetan. :peinlich:
Falls zufällig mal irgendwer über ein gutes Angebot stolpert (so 180.- bis 190.- € ), bitte Bescheid geben. Aktuell liegen die günstigsten Exemplare bei 216.- . Da sie aber noch realtiv neu ist denke ich schon das da bald noch was nach unten geht.

Grüsse
Bei uns derzeit nicht unter 247.-Euro
Gruß Raffi
Bild

30939
Vor-Vorbereitungswoche 16 ist mit 5 Einheiten, 105km, 1120hm durch.
Hatte mich wegen
lowi2000 hat geschrieben:...Soll ja die nächsten Tage schon wieder wärmer werden.

kurzfristig entschlossen, eine mögliche Woche aus dem Trainingsplan (wäre vorstellbar in Woche 1 bis 3 bei etwas weniger Umfang) zu simulieren.
Fazit: Bis auf planerische Probleme ist mir der Schwenk auf gezieltere Maßnahmen nicht schwer gefallen. Gehadert habe ich lediglich, dass ich den Ü30er erneut nicht am Samstag laufen konnte (immerhin konnte ich einen HM mit übervollen Energiedepots :nene: unterbringen). Physisch hat mich die Woche spürbar mehr ermüdet als die Grundlagenarbeit. Matt habe ich mich aber nicht gesetzt.

Die Woche sah folgendermaßen aus:
Mo: Intervalle: 9 mal 800 (300TP, 400TP) @3.50 (nasskühl, der Kick fehlte auf teils matschigem Untergrund, es geht besser) inkl E/A plus locker Hügelkilometer;
Di: Steigerungslauf: 2E, 3 @5.17, 4 @5.03, 4 @4.45, 1(60hm, locker querwaldhoch), 3@4.07, 3,5A;
Mi: Pause;
Do: TDL 10 inkl E/A plus 8 zügige Km;
Fr: 22km inkl 5km Auslaufen, Rest: langsamer Lauf;
Sa: 21,5km langsamer Lauf;

Noch ein paar Anmerkungen zu den schnellen Kilometern:
Die IV haben für mich in der M-Vorbereitung untergeordnete Bedeutung, vielleicht ziehe ich sie deshalb ohne die nötige Konsequenz durch (das mag sich aber mit Start des Trainingsplans noch ändern). IV von 800er bis 5000er werden in den ersten Wochen definitiver Planbestandteil sein. Anschließend möchte ich die IV mit geringerer Intensität in ein Fahrtspiel oder so etwas einbauen).
Der Steigerungslauf am Dienstag (oder wie man diese Einheit nennen mag) ist ungeplant entstanden. Die letzten 3km @4.07 sind bei guten Verhältnissen gefühlt am Anschlag gelaufen.
Der TDL am Donnerstag lief ordentlich, sofern man das von einer Quälerei behaupten kann. Die erhofften 10km habe ich gepackt, obwohl ab und an der Drang zum Verkürzen spürbar war. Das war nahe Anschlag (auf den ersten 5km gabs eine 19.4x, die Strecke auf den zweiten 5km war anspruchsvoller – es hat nicht ganz zu sub40gereicht), aber nach einem Kilometer Beine ausschütteln waren weitere zügige Km möglich.
Wirklich schade, dass ich den 30er am Samstag nicht laufen konnte (das war tags zuvor klar, deswegen wurden es am Freitag 22km statt 10-14). Auch so kann ich mit der Woche zufrieden sein und ziehe hoffentlich richtige Schlüsse für die TP-Gestaltung…

Für die neue Woche habe ich mir 3 bis 4 Läufe um die 15km mit unterschiedlicher Tempogestaltung vorgenommen. Am Schluss sollte dann wirklich mal wieder ein 30er her!

VG, Alex

30940
So heute wurden die Fäden nach der Weisheitszahn OP gezogen, die Wunden schauen ganz gut aus und somit habe ich nun auch die Sportfreigabe erhalten. Werde die nächsten Tage aber sehr piano und vor allem mit Rad + Rumpf/Krafttraining anfangen, denn 100% fit fühle ich mich noch immer nicht (aber nach 6 Wochen Sportpause auch kein Wunder), laufen kann ich mir momentan irgendwie noch gar nicht vorstellen. Da werde ich erst mal am Wochenende vorsichtig und gaaaaaaaaanz lansam ein paar Kilometer versuchen.
Bild
Bild

PB

30941
lowi2000 hat geschrieben:So heute wurden die Fäden nach der Weisheitszahn OP gezogen, die Wunden schauen ganz gut aus und somit habe ich nun auch die Sportfreigabe erhalten. Werde die nächsten Tage aber sehr piano und vor allem mit Rad + Rumpf/Krafttraining anfangen, denn 100% fit fühle ich mich noch immer nicht (aber nach 6 Wochen Sportpause auch kein Wunder), laufen kann ich mir momentan irgendwie noch gar nicht vorstellen. Da werde ich erst mal am Wochenende vorsichtig und gaaaaaaaaanz lansam ein paar Kilometer versuchen.
Hallo Iowi2000
Schön, dass es bei dir wieder langsam losgeht. Radfahren zu Hause oder? Zugluft stelle ich mir nicht sehr prickelnd vor nach so einer OP.
Hast du jetzt beide oder nur eine Seite?
Grüße Raffi
Bild

30942
Raffi hat geschrieben:Hallo Iowi2000
Schön, dass es bei dir wieder langsam losgeht. Radfahren zu Hause oder? Zugluft stelle ich mir nicht sehr prickelnd vor nach so einer OP.
Hast du jetzt beide oder nur eine Seite?
Grüße Raffi
Ja Radfahren entweder daheim auf der Rolle oder in der Muckibude (Ergometer oder Spinningbike), bevor es nicht deutlich über 10°C hat hocke ich mich draußen nicht auf ein Rad.
Ne wurde leider nur 1 Seite gemacht, da ein Zahn ziemlich gefuxt und dementsprechend lange gedauert hat. War aber hintennach einigermaßen froh darüber, denn so konnte man zumindest etwas essen. Die zweite Seite kommt dann irgendwann im März (d.h. also nochmal 2 Wochen Pause).
Bild
Bild

PB

30943
Vor-Vorbereitungswoche 17 steht mit 2 Einheiten, 31km, 410hm im Kalender :peinlich:
Keine Sorge: Spaziergänge, wie der vom Samstag mit 11km @13.00, werde ich nach wie vor großzügig unterschlagen. Erwähnenswert ist dieser, weil er den geplanten 32er nicht ersetzt, aber in Anbetracht der Vorgeschichte durchaus Aussagekraft besitzt. Denn beim lockeren Dienstagslauf war es soweit: der Körper hat nach 12 km Schwäche signalisiert und Heimkehr befohlen. Da keine weiteren Termine zu erledigen waren, musste ich das als klares Anzeichen für eine sich anbahnende Krankheit werten :sauer:
Eine Erkältung hatte sich etwas länger, aber sehr unaufdringlich angekündigt. Seit Dienstagabend beschweren sich Hals und Rachen nun heftig. Einen grippalen Infekt hoffe ich durch den Stopp sämtlicher Laufaktivitäten verhindert zu haben. Drei Einheiten musste ich streichen. Der lange Spaziergang war da gerade recht, um ein bisschen Frischluft in die Atemwege zu bringen und die Stimmung etwas aufzuheitern :nick:
An Stelle der beiden anderen Laufeinheiten habe ich mich einigen Kräftigungsübungen gewidmet, die sonst aufgrund von Zeitmangel zurückstecken müssen oder denen ich weniger Beachtung schenke (z.B. Alibidehnen/Kniebeugen mit leichten Hanteln…).
Aus läuferischer Sicht brauche ich die letzte Woche nicht zwangsweise als eine verlorene zu werten. War ja eh als eine Art Relaxwoche geplant. Allerdings fehlt halt wieder der Ü30er :haarrauf: (wobei auch hier noch etliche folgen sollten).
Jetzt hoffe ich, dass ich am Di oder Mi wieder moderat beginnen kann und mich mit ein paar Kilometer für den am nächsten Montag startenden Trainingsplan in Schwung bringe.
Das Ziel ist mit unter drei Stunden klar gefasst. Davon abrücken möchte ich (noch) nicht. Zweifel an der Machbarkeit sind natürlich höchst angebracht, aber die dürfen mir in den nächsten 13 Wochen gerne ein motivierender Begleiter bleiben :teufel:

Beibt’s gesund!

30944
lowi2000 hat geschrieben:...Werde die nächsten Tage aber sehr piano und vor allem mit Rad + Rumpf/Krafttraining anfangen, denn 100% fit fühle ich mich noch immer nicht (aber nach 6 Wochen Sportpause auch kein Wunder), laufen kann ich mir momentan irgendwie noch gar nicht vorstellen. Da werde ich erst mal am Wochenende vorsichtig und gaaaaaaaaanz lansam ein paar Kilometer versuchen.
Schön, dass es auwärts geht. Hat's mit dem sanften Einstieg geklappt?
Wahrscheinlich hast du im Sommer den ein oder anderen Triathlon im Visier?

30945
Arrrghh.. wollte mich eben für den jährlichen Halbmarathon in Frankfurt am 13.03 anmelden und musste feststellen, dass die Online Anmeldung schon geschlossen ist. Es gibt am Veranstaltungstag nur noch 500 Nachmelderplätze, da müsste ich verdammt früh vor der Tür stehen.... :sauer:
Bild

30946
coldfire30 hat geschrieben:Arrrghh.. wollte mich eben für den jährlichen Halbmarathon in Frankfurt am 13.03 anmelden und musste feststellen, dass die Online Anmeldung schon geschlossen ist.
Huch, das ist ja krass. Dieses Jahr laufe ich wahrscheinlich den Kandel Marathon statt Frankfurt HM.
Habe mich außerdem für den Rennsteig Supermarathon angemeldet. :nick:
Am Samstag bin ich in Groß-Gerau bei schönstem Wetter den Zehner in 37:50 gelaufen. Immerhin 2. AK.

30947
Ja wenn ich Frankfurt dieses Jahr nicht mache wird mich das auch nicht umbringen, evtl schaue ich mich mal nach einer Alternative um.
Plankton hat geschrieben:Am Samstag bin ich in Groß-Gerau bei schönstem Wetter den Zehner in 37:50 gelaufen. Immerhin 2. AK.
Schade wenn ich dran gedacht hätte, dann wäre ich da vielleicht auch aufgeschlagen. Auf den vierten Lauf Winterlaufserie in Rodgau hatte ich keine große Lust und hab ihn sausen gelassen.
Plankton hat geschrieben:Habe mich außerdem für den Rennsteig Supermarathon angemeldet. :nick:
Ui.. 72,7 KM :uah:
Mal ein einmaliger Ausflug oder willst Du dich generell mehr in Richtung Ultra und drüber hinaus versuchen ?

Grüsse
Bild

30948
coldfire30 hat geschrieben: Ui.. 72,7 KM :uah:
Mal ein einmaliger Ausflug oder willst Du dich generell mehr in Richtung Ultra und drüber hinaus versuchen ?
Wir fahren mit mehreren Vereinsleuten zum Rennsteig und irgendwie hat mich das schon mal gereizt.
Ist halt eine völlig andere Herausforderung und damit auch Abwechslung. Wäre auch gerne die 50km in Rodgau mitgelaufen, aber da hatte ich leider keine Zeit.

Werde aber auch die kurzen Distanzen nicht vernachlässigen und im Herbst steht wieder der Frankfurt Marathon an.
Im Training laufe ich auch jetzt schon regelmäßig hügelige 35-40km Strecken, falls du gerne mal mitkommen willst.

30949
Plankton hat geschrieben:Im Training laufe ich auch jetzt schon regelmäßig hügelige 35-40km Strecken, falls du gerne mal mitkommen willst.
Äääähhh.... ich fürchte ich habe da gaaaaanz dringende Termine..... :wow: :D
Bild

30950
alcarolo hat geschrieben:Schön, dass es auwärts geht. Hat's mit dem sanften Einstieg geklappt?
Wahrscheinlich hast du im Sommer den ein oder anderen Triathlon im Visier?
Danke der Nachfrage, es gab zwei sehr kurze Läufchen. Hat mehr Spaß gemacht als erwartet, solange man nicht auf die Uhr schaute. Naja wird schon werden. Am Samstag stand ich dann auch auf 2 Brettern, das ging bedeutend besser.

Dir auch gute Besserung. Gut, dass du die Beine still gehalten hast.
Bild
Bild

PB

Zurück zu „Anfänger unter sich“