Vor-Vorbereitungswoche 16 ist mit 5 Einheiten, 105km, 1120hm durch.
Hatte mich wegen
lowi2000 hat geschrieben:...Soll ja die nächsten Tage schon wieder wärmer werden.
kurzfristig entschlossen, eine mögliche Woche aus dem Trainingsplan (wäre vorstellbar in Woche 1 bis 3 bei etwas weniger Umfang) zu simulieren.
Fazit: Bis auf planerische Probleme ist mir der Schwenk auf gezieltere Maßnahmen nicht schwer gefallen. Gehadert habe ich lediglich, dass ich den Ü30er erneut nicht am Samstag laufen konnte (immerhin konnte ich einen HM mit übervollen Energiedepots

unterbringen). Physisch hat mich die Woche spürbar mehr ermüdet als die Grundlagenarbeit. Matt habe ich mich aber nicht gesetzt.
Die Woche sah folgendermaßen aus:
Mo: Intervalle: 9 mal 800 (300TP, 400TP) @3.50 (nasskühl, der Kick fehlte auf teils matschigem Untergrund, es geht besser) inkl E/A plus locker Hügelkilometer;
Di: Steigerungslauf: 2E, 3 @5.17, 4 @5.03, 4 @4.45, 1(60hm, locker querwaldhoch), 3@4.07, 3,5A;
Mi: Pause;
Do: TDL 10 inkl E/A plus 8 zügige Km;
Fr: 22km inkl 5km Auslaufen, Rest: langsamer Lauf;
Sa: 21,5km langsamer Lauf;
Noch ein paar Anmerkungen zu den schnellen Kilometern:
Die IV haben für mich in der M-Vorbereitung untergeordnete Bedeutung, vielleicht ziehe ich sie deshalb ohne die nötige Konsequenz durch (das mag sich aber mit Start des Trainingsplans noch ändern). IV von 800er bis 5000er werden in den ersten Wochen definitiver Planbestandteil sein. Anschließend möchte ich die IV mit geringerer Intensität in ein Fahrtspiel oder so etwas einbauen).
Der Steigerungslauf am Dienstag (oder wie man diese Einheit nennen mag) ist ungeplant entstanden. Die letzten 3km @4.07 sind bei guten Verhältnissen gefühlt am Anschlag gelaufen.
Der TDL am Donnerstag lief ordentlich, sofern man das von einer Quälerei behaupten kann. Die erhofften 10km habe ich gepackt, obwohl ab und an der Drang zum Verkürzen spürbar war. Das war nahe Anschlag (auf den ersten 5km gabs eine 19.4x, die Strecke auf den zweiten 5km war anspruchsvoller – es hat nicht ganz zu sub40gereicht), aber nach einem Kilometer Beine ausschütteln waren weitere zügige Km möglich.
Wirklich schade, dass ich den 30er am Samstag nicht laufen konnte (das war tags zuvor klar, deswegen wurden es am Freitag 22km statt 10-14). Auch so kann ich mit der Woche zufrieden sein und ziehe hoffentlich richtige Schlüsse für die TP-Gestaltung…
Für die neue Woche habe ich mir 3 bis 4 Läufe um die 15km mit unterschiedlicher Tempogestaltung vorgenommen. Am Schluss sollte dann wirklich mal wieder ein 30er her!
VG, Alex