Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

30952
Danke, bin noch immer mit meiner Polar RS800 zufrieden. Die funzt auch nach 7 Jahren noch tadellos. :D

Was ist eigentlich mit 3fach? Schön länger nichts mehr von ihm gelesen und auch keine Einträge in der Liga? :confused: Und das Gleiche gilt auch für Norbert? :confused:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30954
lowi2000 hat geschrieben:@Raffi: Viel Glück fürs Wochenende. Was läufst? Klassisch oder Skating?
Danke.
Laufe beides. Wobei der heutige Lauf eine bessere Ausdauereinheit war.
Wegen kurz vor dem Start einsetzendem Schneefall, dass Auto mit Ersatzski und Wachskoffer war einen halben Km entfernt, musste ich auf den ersten 5 km (perfekt präparierter Ski beim warmlaufen, hatte Klister drauf) 3mal die Ski abschnallen und putzen, weil sie stollten. Nachdem ich deswegen fast am Ende des Feldes war, leider keine Wachsstation unterwegs fand und auch jeder Spurwechsel zum Überholen bremste, die wenig bis nicht genutzten Spuren noch mehr bremsten ..........!
Was solls!
Hoffe, dass wir morgend nicht die Bedingungen vom letzten Jahr am Sonntag haben.
Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30956
lowi2000 hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit 3fach? Schön länger nichts mehr von ihm gelesen und auch keine Einträge in der Liga? :confused:
Der hat Rücken und schiebt Frust.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30957
coldfire30 hat geschrieben: :confused: Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde das ich das jetzt verstanden habe :D
Ach das war nur die typische Standardausrede bei den Langläufern, wenn es mal nicht so läuft dann war immer das Wachs schuld. :D Ist im Weltcup das Gleiche.

@Raffi: Warum ging der Klister nicht? Normalerweise passt der ja auch bei Schneefall und so kalt wird es wohl nicht gewesen sein?

3fach hat geschrieben:Der hat Rücken und schiebt Frust.

Grüße,
3fach
Auweia, das ist sch*. Wünsch dir rasch gute Besserung.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30958
3fach hat geschrieben:Der hat Rücken und schiebt Frust
Nachvollziehbar, :besserng:
lowi2000 hat geschrieben:Ach das war nur die typische Standardausrede bei den Langläufern, wenn es mal nicht so läuft dann war immer das Wachs schuld. :D
Dem Läufer ist's im Vergleichsfall zu warm/zu kalt/zu nass/... Kommt aber immer aufs gleiche raus: Der Spaß bleibt auf der Strecke...

@Raffi: dann ist's heut hoffentlich besser geflutscht?
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30959
Bei mir ist's in den letzten Tagen ordentlich gelaufen: Auf die Erkältung habe ich anfangs der Woche mit drei 12km-Läufen (sehr locker) reagiert. Hat mir gut getan. Am Donnerstag gab’s mein persönliches Schlechte-Laune-Programm: Auf einem allwettertauglichen Flurbereinigungsweg mit knapp 50hm auf 1000 Metern bei relativ konstanter Steigung waren 10 mal runter, 10 mal rauf im Wechsel angesagt.

Bergab sollte das Tempo zügig sein, aber locker gelaufen eher der Entlastung nach den Rauf-km dienen. Rauf durfte das Tempo anstrengend bis hart sein. Wert habe ich auf konstant gelaufene Paces runter wie rauf sowie einen „entspannten“ Laufstil gelegt.

Die Umsetzung war letztendlich extrem fordernd. Habe mich zum Glück nicht von den relativ einfachen ersten hoch/runter-Parts täuschen lassen. Wäre zwar gerne runter etwas langsamer und dafür rauf etwas schneller unterwegs gewesen, wollte aber nach nicht überziehen. Auch so wurden es 20km am Rande – und auch jenseits – der Wohlfühlzone

Hat alles super geklappt, auch auf den letzten Kilometern konnte ich die jeweiligen Paces ordentlich halten. Es kamen 4km Ein- Auslaufen dazu. Naja, anschließend war ich total platt. Und die Wadeln sind vermutlich in der Nacht weitergejoggt...

Am Samstag ist mir dann zum Abschluss der Vor-Vorbereitung ein 35er gelungen.
Insgesamt waren’s dann in Vor-Vorbereitungswoche 18: 6 Einheiten Einheiten, 108km, 1440hm

Damit starte ich morgen in die finalen 12 Wochen (der Plan steht, von den vorgesehenen 5 Einheiten/Woche möchte ich nur im Ausnahmefall abrücken).

VG :hallo:

30960
3fach hat geschrieben:Der hat Rücken und schiebt Frust.
So ein Käse... :besserng:

Hoffentlich nix an der Bandscheibe ?
alcarolo hat geschrieben:Dem Läufer ist's im Vergleichsfall zu warm/zu kalt/zu nass/... Kommt aber immer aufs gleiche raus:
Oder die Schuhe haben nicht zur Strecke gepasst :zwinker5:
alcarolo hat geschrieben:Am Samstag ist mir dann zum Abschluss der Vor-Vorbereitung ein 35er gelungen.
Insgesamt waren’s dann in Vor-Vorbereitungswoche 18: 6 Einheiten Einheiten, 108km, 1440hm
Ich würde sagen : Läuft bei Dir !! :daumen:
Bild

30961
Hallo,

der Doc sagt Hexenschuss und es wird auch langsam besser. Also hat er vermutlich recht. Aber das dauert, und ich will/muss doch laufen ... :sauer:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30963
kobold hat geschrieben:Ach Mist! Außer :besserng: kann ich leider nichts Konstruktives beitragen!
Danke dir. Wird schon werden, WIR brauchen eben alle Geduld....

Grüße,
3fach
Bild

30964
coldfire30 hat geschrieben:So ein Käse... :besserng:

,,,

Ich würde sagen : Läuft bei Dir !! :daumen:

@3fach: ich drück dir die Daumen, dass baldige und dauerhafte Besserung eintritt.
@me: Es läuft - bis ich mir mal wieder Stollen anziehe :D

30965
alcarolo hat geschrieben:@3fach: ich drück dir die Daumen, dass baldige und dauerhafte Besserung eintritt.
Danke. Ich habe mich heute mal für Kandel angemeldet, ich muss ja was tun. :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

30966
3fach hat geschrieben:Danke. Ich habe mich heute mal für Kandel angemeldet, ich muss ja was tun. :hihi:
Grumpf... Ich hatte für mich "intern" ja eigentlich schon entschieden, dass Kandel zu weit weg ist um dort den HM zu laufen. Und jetzt kommst Du um die Ecke und Gregor ist ja auch da... :confused:
Bild

30968
Plankton hat geschrieben:Sehen wir uns nicht schon am Sonntag in Mörfelden? :)
Sir Jawohl Sir... wusst nicht das Du auch kommst. :daumen:

Das Wetter wird aber wohl eher gruselig... Regen und starker Wind. :frown:
Bild

30969
coldfire30 hat geschrieben:Grumpf... Ich hatte für mich "intern" ja eigentlich schon entschieden, dass Kandel zu weit weg ist um dort den HM zu laufen. Und jetzt kommst Du um die Ecke und Gregor ist ja auch da... :confused:
Für den halben würde ich da auch nicht hinfahren ... :teufel:

Komm, gib dir einen Ruck!

Grüße,
3fach
Bild

30971
coldfire30 hat geschrieben:Oha... das wird dann also ein echter Härtetest für Dich... :teufel:
Es gab hier mal einen User namens "wowbagger" - mein heimliches Idol. :klatsch:

Grüße,
3fach
Bild

30972
Nun gut ich habe mich mal für den HM gemeldet. Mal was anderes als der HM in Frankfurt und da ich die Online Anmeldung verpennt habe, hätte ich eh ziemlich früh aufstehen müssen um nachzumelden.
Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt einfach bis KM 30 mitzulaufen aber der liegt leider mitten im Wald. Da müsste ich dann schon zu Ende laufen und für einen M fehlen mir dann doch ein paar Trainings KM. Und wowbagger war schließlich nie mein Idol... :D

Grüsse
Bild

30973
3fach hat geschrieben:Es gab hier mal einen User namens "wowbagger" - mein heimliches Idol. :klatsch:

Grüße,
3fach

der war doch immer sooo unterhaltsam :D
Warum er nicht mehr aktiv ist, könnt ihr noch nachlesen

30975
So die FR 230 ist gestern endlich gekommen, sehr nettes Spielzeug. Ist allerdings vom Gehäuse her schon sehr Plastik lastig, dagegen wirkt die 310xt stabil wie ein Panzer. Mal sehen wie lange das hält, da meine Altagsuhr zufällig gerade den Geist aufgegegen hat, muss sie jetzt auch dafür herhalten.
Bild

30976
Nach ausreichend Grundlagenarbeit gabs zum Einstieg in die finale Phase jede Menge Abwechslung (und auch gleich ein herber Dämpfer!):
TW 01 ist mit Intervallen – 10 mal 800 bei 400 Trabpause auf welliger Straße in 3.06 (hin)/2.52(her)-2.58/2.55-3.00/3.00-2.57/2.52-2.58/2.59 – ordentlich gestartet.
Am Mittwoch konnte ich überraschend einen 25er platzieren. Diese Dinger mag ich nicht, würde sie aber gern regelmäßig(er) laufen. Ist halt meist ein Zeitproblem und kollidierte in diesem Fall mit dem TDL tags darauf. 8km möglichst in 4.0xer Pace waren angedacht. Ohne die richtige Einstellung :steinigen: bin ich viel zu schnell angegangen und war nach 4km gnadenlos platt. Letztlich wurde ein lockerer Dauerlauf mit 14km daraus :walker: . Das war ein ordentlicher Schuss vor den Bug und bewahrt mich hoffentlich vor weiteren Dummheiten dieser Art. Am Freitag waren die Beine nach einer zügigen Runde wieder locker und am Samstag war der 33er kein Problem.
Insgesamt wurden es die angepeilten fünf Einheiten mit 107km (hätten 10-15km weniger sein dürfen, aber weil ich eben Zeit für den 25er hatte, habe ich die auch gerne mitgenommen).
Diese Woche werde ich mich schwer auf den TDL über 10km konzentrieren (der Tag zuvor wird lauffrei sein…)

Wünsche schöne Läufe und :megafon: drücke die Daumen für die heutigen Wettbewerber!

30977
alcarolo hat geschrieben:Wünsche schöne Läufe und :megafon: drücke die Daumen für die heutigen Wettbewerber!
Nachdem ich heute mit leichten Erkältungssymptomen aufgewacht bin habe ich den HM sausen lassen. Meine Vorfreude nach 2 Tagen Dauerregen einen Wettkampf im Wald zu laufen hielt sich eh in sehr engen Grenzen. Mal sehen was Gregor so berichtet.

Nach dem dritten Kaffee fühle ich mich zum Glück wieder normal, scheint also doch keine Erkältung im Anmarsch zu sein.
Bild

30978
coldfire30 hat geschrieben:Mal sehen was Gregor so berichtet.
War gar nicht so schlimm in Mörfelden. Der Regen hat pünktlich zum Start aufgehört. Und der Zustand der Strecke war überraschend gut, abgesehen von dem kurzen Abschnitt zwischen Stadionausgang und der Schneise. Der Wind war teilweise halt etwas störend.
Ich bin mit meiner Zeit von 1:22 ganz zufrieden und habe die AK gewonnen. :pokal:

30980
Ich habe gelesen, Flo ist nach 16km einlaufen noch in 1:11 in Mörfelden auf das Treppchen gerannt! :geil:

Ich war gestern auch endlich wieder mal unterwegs, es war wunderschön!

Grüße,
3fach
Bild

30981
3fach hat geschrieben:Ich habe gelesen, Flo ist nach 16km einlaufen noch in 1:11 in Mörfelden auf das Treppchen gerannt! :geil:
Florian "Flo" Neuschwander hatte sich spontan zu einem Start entschlossen. "Ich bin gestern 30 km auf dem Band gelaufen und heute Morgen habe ich mich 17 km eingelaufen. Mal sehen, was jetzt noch geht" :haeh:

Da falle ich schon tot um wenn ich sowas nur lese, das ist dann wohl der kleine aber feine Unterschied zwischen richtigen Läufern und Trampeltieren wie uns. :D

3fach hat geschrieben: Ich war gestern auch endlich wieder mal unterwegs, es war wunderschön!
:daumen:

Mein Lauf am Nachmittag war immer dann wunderschön wenn der Wind von hinten kam :hihi:
Wollte mal eine neue Strecke Richtung Flughafen auskundschaften, den Fliegern bei etwas heftigerem Wind bei der Landung zuschauen hat immer was. Aber irgendwie stand ich am Ende im Wald und es ging nicht mehr weiter. Muss in Google Earth nochmal etwas genauer studieren wo ich falsch abgebogen bin.
Bild

30982
Abend zusammen.
Nachdem ich heute hier bereits 3 mal schreiben wollte, jedesmal durch die Scheiß-Bannerwebung von Toyota ausgebremst worden bin, melde ich mich erst jetzt.
@Coldfire30: Stollen bedeutet, dass auf dem Steigwachs der Schnee sich nicht löst. sondern kleben bleibt und wie bei einer Schneekugel beim Schneemann bauen immer mehr wird. Dadurch gibt es keine Gleitphase mehr.
Viel Spaß mit der230
@3fach. Gute Besserung. Hoffe, du kannst deine Lauf-KM jetzt wieder langsam steigern.
@Lowi2000: Beim Klister ist es wie bei jedem Wachs, es sollte Temperatur und Feuchtigkeit passen. Ansonsten kann es sein, dass er stollt oder eben nicht greift.
@alcarolo: ja, am Sonntag war es in Ordnung.
@Plankton: Gratulation zum AK-Sieg. :daumen:
Laufen war ich heute auch. Habe die Mittagspause genützt. Wetter war zu schön, um nicht die Laufschuhe zu schnüren.
Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

30983
Hier lernst du sogar was über die richtige Wachstechnik! :daumen:

Ich habe heute aus irgendeinem Grund mal wieder mehr Rücken als in den letzten Tagen, es schwankt total zwischen nix, ein bisschen und unangenehm. Das verunsichert mich inzwischen, weil ich gar nicht mehr weiß, was richtig ist: Gehe ich laufen, ist es mal besser und mal schlechter. War ich beim Physio, ist es mal besser und mal schlechter. Mache ich spezielles Rücken-Stabi-Training, ist es mal besser und mal schlechter ... Mist.

Grüße,
3fach
Bild

30985
3fach hat geschrieben:Hier lernst du sogar was über die richtige Wachstechnik! :daumen:

Ich habe heute aus irgendeinem Grund mal wieder mehr Rücken als in den letzten Tagen, es schwankt total zwischen nix, ein bisschen und unangenehm. Das verunsichert mich inzwischen, weil ich gar nicht mehr weiß, was richtig ist: Gehe ich laufen, ist es mal besser und mal schlechter. War ich beim Physio, ist es mal besser und mal schlechter. Mache ich spezielles Rücken-Stabi-Training, ist es mal besser und mal schlechter ... Mist.

Grüße,
3fach
Da hilft leider nur Geduld, nicht zu viel belasten und auf keinen Fall fehlbelasten.
Wünsche dir, dass du bald wieder ohne Probleme Laufen kannst.
Grüße Raffi.
Bild

30986
3fach hat geschrieben:Ich habe heute aus irgendeinem Grund mal wieder mehr Rücken als in den letzten Tagen, es schwankt total zwischen nix, ein bisschen und unangenehm. Das verunsichert mich inzwischen, weil ich gar nicht mehr weiß, was richtig ist: Gehe ich laufen, ist es mal besser und mal schlechter. War ich beim Physio, ist es mal besser und mal schlechter. Mache ich spezielles Rücken-Stabi-Training, ist es mal besser und mal schlechter ... Mist.
oh je....
da kann ich ein Lied davon singen, das begleitet mich seit Monaten. Geh mal Schwimmen, aber keinesfalls Brust. Ich fühle mich danach immer ne zeitlang deutlich besser,

30987
Wasserdüsen sind sicherlich nicht schlecht.
Beim Rückenkraulen wäre ich aber vorsichtig.
Bild

30990
3fach hat geschrieben:...Mache ich spezielles Rücken-Stabi-Training, ist es mal besser und mal schlechter ... Mist.

Grüße,
3fach
Habe die Erfahrung gemacht, dass mir neue Übungen anfangs heftige Probleme bereiten. Die Folgen sind meist erst tags darauf spürbar gewesen, so dass ich bei der Ursachenforschung oft Probleme hatte.
Mittlerweile gibts neue Übungen/Abwandlungen nur noch mit geringer Intensität. In der aktuellen Trainingsphase gibts nur das bewährte Programm.

VG

30991
Hi,
TW02 ist mit folgendem Programm gelaufen:
5 Einheiten mit 104km (lediglich ein paar lockere km waren nicht geplant)
Die 5 mal 1000er Intervalle mit 200Geh+300Trabpause waren härter als gewünscht @ 3.42. Kräftiger Wind hat seine Schuldigkeit getan. Habe versucht, die Intervalle jeweils 50:50 zu laufen, aber wahrscheinlich mit Wind etwas überzogen und gegen den Wind extrem angekämpft. Im Sinne der Vernunft die letzten beiden ausgelassen und am Ende der Einheit noch windgeschützte 1,2km gefunden und @ 3.50 bewältigt. Dienstag musste ich aus zeitlichen Gründen den ersten Pausentag vorziehen. Mittwoch wurde der RL vom Dienstag durch ne zügige Geschichte ersetzt: 2E, 2@ 4.29, 2@ 4.52, 2@ 4.29, 2@ 4.31, 2@ 4.13, 2@ 4.16, 1@ 4.08, 3A. Donnerstag dann mit dem TDL 10km @ 4.05 die Anforderung erfüllt (das Tempo, gern auch paar Sekunden langsamer, gilts in den nächsten 8 Wochen auf HM-Distanz zu transportieren...)
Freitag reichte die Zeit nicht für nen langsamen 25er, der auf 18 km gekürzt wurde. Samstag musste der Ruhetag erneut unplanmäßig vorgezogen werden. Dafür konnte ich sonntags den Lala an Stelle gemütlicher 34km mit zügigen 31@ 4.51 absolvieren.
War ne ordentliche Woche. Der Weg stimmt, nur die Verschiebungen/Umstellungen stören. Hilft nix, bissl flexibel gehört dazu.
Diese Woche stehen IV 4 mal 2000, TDL 11/12km und ein Ü30er im Fokus. Dazu ein Regenerationslauf und eine mittellange Runde.
VG und schöne Sonntagsläufe, A :)

30992
@binoho: Deine Frau ja, aber ich........ Ist nicht so einfach.
@3fach: bei dir alles so weit i.O.? Ist der Traum in grün mit weißem Dach dein Eigentum?
@alcarolo: stolze Umfänge die du da runterspulst.
Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Grüße Raffi
Bild

30993
Raffi hat geschrieben: @3fach: bei dir alles so weit i.O.? Ist der Traum in grün mit weißem Dach dein Eigentum?
Immer noch Rücken, keine Veränderung diesbezüglich. Wo hast du denn mein Urlaubs-Auto gesehen?

Grüße,
3fach
Bild

30994
3fach hat geschrieben:Immer noch Rücken, keine Veränderung diesbezüglich. Wo hast du denn mein Urlaubs-Auto gesehen?

Grüße,
3fach
Gute Besserung. Hoffe. du bist bald ohne die Hexe unterwegs.
Ist bei mir als Ava sichtbar :zwinker2:
Grüße Raffi
PS.: Damit ist die Fahrt schon Urlaub :geil: :nick:
Bild

30995
Gestern war ich bei Osteopathen (schreibt man das so?) und heute gehts mir schon deutlich besser. Morgen will ich mal wieder das Laufen versuchen. :)
Strukturiertes Training ist allerdings eher keines mehr drin, sind ja nur noch ein paar Wochen.

Grüße,
3fach
Bild

30998
3fach hat geschrieben:Nein. Two Oceans Marathon.

:headbang:
Grüße,
3fach
Auch wenn Du zweifellos bis dahin nicht wirklich fit sein wirst, bei dem Event ist ja auch eher der Weg das Ziel. Und Ihr werdet das doch bestimmt noch mit einem kleinen Urlaub verbinden ?

Planst Du noch immer in Kandel Marathon zu laufen ? Ich denke da machst Du dir eher was kaputt als das es jetzt noch was bringt....

Grüsse
Bild

30999
Ja Sascha, es geht nur ums Ankommen. Irgendein ambitioniertes Zeitziel ist (zweifelsohne :zwinker2: ) hinfällig, ich will nur die sieben Stunden schaffen und die Strecke möglichst genießen. Und wenn ich nun merke, dass es ganz und gar keinen Sinn macht, kann ich es auch lassen.
Kandel ist vermutlich keine gute Idee, oder zumindest nur extrem langsam (mit Gehpausen?) um mal Strecke zu machen ....
Und ja, natürlich wird das mit Urlaub verbunden. Das ganze Paket war mein Geburtstagswunsch zum letzten Runden.

Grüße,
3fach
Bild

31000
3fach hat geschrieben: Das ganze Paket war mein Geburtstagswunsch zum letzten Runden.
Na na.. wir wollen doch mal hoffen, dass da noch ein paar runde Geburtstage kommen.... :D
3fach hat geschrieben:Kandel ist vermutlich keine gute Idee, oder zumindest nur extrem langsam (mit Gehpausen?) um mal Strecke zu machen ....
Am besten einfach gemütlich und in Gesellschaft so viele KM machen wie möglich und dann irgendwann ab in den Bus zurück zum Ziel.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“