Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

31351
coldfire30 hat geschrieben:Ja, dann lieber jetzt eine Pause einlegen als die Beschwerden während der M Vorbereitung mit sich rum schleppen bzw. sie noch verschlimmern :besserng:

Habe gestern wieder gemerkt, dass Sommertemeraturen einfach nix für mich sind. Habe so lange gewartet wie es ging (wenigstens einen Teil des Finals wollte ich auch noch mitbekommen) aber es war trotzdem irgendwie so gar nicht schön. Na ja, als Basis für die heißen 3 Monate M Vorbereitung nach meinem Urlaub sollte es taugen.

Grüsse
Merci, werde die Tage mal nen Physio zu Rate ziehen. Radeln bereitet keine Probleme, Laufen ist nicht drin.
Radfahren ergänze ich derweil mit ein paar Kräftugungs- und leichten Dehnübungen. Auf Dehnen verzichte ich üblicherweise, also eigentlich schon immer....
Mir macht ja Hitze richtig Spaß. Sport kostet bissl Überwindung, aber wenn man erstmal drin ist... Ich denk dann immer an die kalten, schmutzigen Wintermonate - da ist mir Hitze um ein Vielfaches lieber.
@coldfire: ich bin überzeugt, dass du ein vorzügliche Basis für die M-Vorbereitung hast.
Größten Respekt vor deiner Konstanz. Und die 25km, so ich richtig geguckt habe, sind doch angesichts der Umstände höchst gelungen?

VG
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

31352
Konnte am Sonntag bei uns den Stadtteillauf gewinnen. :pokal: Der ging über 5 Runden à 1,25km mit engen Kurven und Treppen.
Das macht schon Spaß, auch wenn es richtig heiß war und der Kurs nur wenig Schatten bot.
Blöderweise habe ich mir auf den letzten Metern eine leichte Zerrung geholt. :kruecke:
Ist aber nicht so schlimm, ich werde jetzt vorsichtig wieder das Lauftraining aufnehmen.

31353
Plankton hat geschrieben:Blöderweise habe ich mir auf den letzten Metern eine leichte Zerrung geholt. :kruecke: .
So werden Helden geboren, als Führender mit Verletzung auf den letzten Metern ins Ziel geschleppt :D
Herzlichen Glückwunsch und :besserng:
Bild

31354
coldfire30 hat geschrieben:So werden Helden geboren, als Führender mit Verletzung auf den letzten Metern ins Ziel geschleppt :D
Auch von mir :bounce:

Heute gab es das erste Training für mich für das Ziel sub90 beim HM Anfang Oktober. Es waren zu laufen 5x800 in 4:10 mit je 400m TP. Insgesamt haben wir die TP reduziert auf 200m, etwa 1:20 und sind auf etwa 4:00 die 800m gelaufen. Insgesamt eine wenig anstrengende Einheit. Das anstrengendste war eigentlich die 2,5km LaufABC im Voraus :zwinker2:

1. Runde: 3:11 - (Ø4:00) - 1:20 TP - Ø81% Hf
2. Runde: 3:15 - (Ø4:01) - 1:17 TP - Ø82% Hf
3. Runde: 3:13 - (Ø4:01) - 1:14 TP - Ø83% Hf
4. Runde: 3:11 - (Ø4:00) - 1:15 TP - Ø84% Hf
5. Runde: 3:14 - (Ø4:01) - 1:16 TP - Ø85% Hf
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

31355
coldfire30 hat geschrieben:So werden Helden geboren, als Führender mit Verletzung auf den letzten Metern ins Ziel geschleppt :D
+1 :daumen:

@ Running-Gag: Finde die HF für 800er IV's sehr niedrig. Bist du die nur in der HM Pace gelaufen?

Persönlich baue ich Lauf-ABC nicht vor IV's ein sondern bei lockeren Füllläufen.
Vor IV's mache ich ein paar Steigerungsläufe beim Aufwärmen.

@alcarolo : Gute Besserung. Radfahren macht bei diesen Temperaturen (mir zumindest) mehr Spaß. Schwimmen, bei uns sind die Bäder und Seen überfüllt.

@coldfire30: Habe am Samstag und Sonntag läuferisch gestreikt. Bei Ü 35° Sauna, haben ich mich nur aufs Rad gesetzt.
Heute auch noch eine gemütliche fahrt und am Abend noch kurz Joggen oder morgen eine etwas längere Einheit :nick: Mal schaun.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31356
Raffi hat geschrieben: @ Running-Gag: Finde die HF für 800er IV's sehr niedrig. Bist du die nur in der HM Pace gelaufen?

Persönlich baue ich Lauf-ABC nicht vor IV's ein sondern bei lockeren Füllläufen.
Vor IV's mache ich ein paar Steigerungsläufe beim Aufwärmen.
Nicht ganz. Also der Plan ist so aufgebaut, dass die IV dienstags immer länger werden bis hin zu 2x5000 glaub ich in eben genau dieser pace von 4:10. Heute stand eben 5x800 mit 400m TP an, haben dann die TP halbiert und sind auch etwas schneller als pace gelaufen. HMRT ist soweit ich weiß 4:16. Die wird an sich kaum trainiert, meist etwas schneller... ;)
LAUFEN

31357
Running-Gag hat geschrieben:Nicht ganz. Also der Plan ist so aufgebaut, dass die IV dienstags immer länger werden bis hin zu 2x5000 glaub ich in eben genau dieser pace von 4:10. Heute stand eben 5x800 mit 400m TP an, haben dann die TP halbiert und sind auch etwas schneller als pace gelaufen. HMRT ist soweit ich weiß 4:16. Die wird an sich kaum trainiert, meist etwas schneller... ;)
Wie entwickeln sich deine TDL (Länge/Intensität)? Pace dürfte ja eng an die IV-Pace angelehnt sein?

31358
Woche 1: 12km davon 8 in 4:06
Woche 2: 14km davon 10 in 4:06
Woche 3: 16km davon 12 in 4:10
Woche 4: 17km davon 14 in 4:15
Woche 6: 20km davon 18 in 4:30
danach beginnt es zu mischen, mal länger und mal kürzer und schneller... ob ich 18km TDL mache und schaffe, weiß ich nicht. Generell werde ich wohl etwas mehr auf den Puls achten, da hier alles sehr wellig ist und die Tempi dann wohl etwas zu flott sein dürften...
LAUFEN

31359
Running-Gag hat geschrieben:Woche 1: 12km davon 8 in 4:06
danach beginnt es zu mischen, mal länger und mal kürzer und schneller... ob ich 18km TDL mache und schaffe, weiß ich nicht. Generell werde ich wohl etwas mehr auf den Puls achten, da hier alles sehr wellig ist und die Tempi dann wohl etwas zu flott sein dürften...
Siegt doch nach einem vernünftigen Plan aus. :daumen:
Darüber ob sowas wie in Woche 6 für einen HM Sinn macht lässt sich streiten, ist meiner Meinung nach eher eine Marathon Einheit. Den Lauf würde ich wohl eher etwas kürzen und schneller laufen.

Ich musste den Lauf gestern abbrechen weil ich plötzlich ein tierisches Stechen im Knie hatte. Mit den Knieen hatte ich in den letzten 12 Jahren eigentlich nie Probleme :confused: Na ja, vielleicht is morgen wieder so schnell verschwunden wie es gekommen ist.
Bild

31360
coldfire30 hat geschrieben:Siegt doch nach einem vernünftigen Plan aus. :daumen:
Darüber ob sowas wie in Woche 6 für einen HM Sinn macht lässt sich streiten, ist meiner Meinung nach eher eine Marathon Einheit. Den Lauf würde ich wohl eher etwas kürzen und schneller laufen.

Ich musste den Lauf gestern abbrechen weil ich plötzlich ein tierisches Stechen im Knie hatte. Mit den Knieen hatte ich in den letzten 12 Jahren eigentlich nie Probleme :confused: Na ja, vielleicht is morgen wieder so schnell verschwunden wie es gekommen ist.
Ja ich hoffe es doch.
Ist es eig okay, wenn man an Lauffreien Tagen doch etwas locker laufen geht? Auch, wenns im Plan nicht vorgesehen ist?

Hmm, einschmieren und kühlen hilft in den meisten Fällen, und wenn es nur mental ist. Hoffen wir mal, dass es heute wieder weg ist :daumen:
LAUFEN

31361
coldfire30 hat geschrieben:Siegt doch nach einem vernünftigen Plan aus. :daumen:

Hoffe ich für dich. Gute Besserung.
Knie kann ziemlichen Ärger machen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

31362
Running-Gag hat geschrieben:Ist es eig okay, wenn man an Lauffreien Tagen doch etwas locker laufen geht? Auch, wenns im Plan nicht vorgesehen ist?
Wenn deine Beine sich danach anfühlen das sie gerne noch ein kurzes gemütliches Läufchen machen wollen, dann ist das meist auch ok.
Wenn man genau hinhört dann sagt einem der Körper meist schon ob man was extra machen kann oder ob im gegenteiligen Fall vielleicht sogar mal einen ungeplanten Ruhetag einlegen sollte.
Bild

31363
Raffi hat geschrieben:Hoffe ich für dich. Gute Besserung.
Knie kann ziemlichen Ärger machen.
+1. Gute Besserung!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31364
Running-Gag hat geschrieben:Woche 1: 12km davon 8 in 4:06
Denke auch, dass ich dieser Plan angesichts deiner Voraussetzungen behutsam zu deinem Ziel bringt.

Die IV würde ich wie beschrieben etwas flotter laufen. Ist mein persönlicher Geschmack (bringt mehr Abwechslung, ändert nix am Ziel, birgt vielleicht ein größeres Verletzungsrisiko in sich).
Langsames Laufen ist m.E. immer gut. Sollten halt nur wenige Km sein.

@coldfire: gute Besserung!

@Raffi: muss mich leider beim Radeln erheblich mehr anstrengen als beim Laufen... Keine Ahnung, wahrscheinlich will ich immer zu schnell zurück sein :peinlich: Fühle mich nach jeder Tour wie nach einem TDL oder IV, wobei mir Radeln länger in den Muskeln steckt.

VG

31365
alcarolo hat geschrieben:Denke auch, dass ich dieser Plan angesichts deiner Voraussetzungen behutsam zu deinem Ziel bringt.

Die IV würde ich wie beschrieben etwas flotter laufen. Ist mein persönlicher Geschmack (bringt mehr Abwechslung, ändert nix am Ziel, birgt vielleicht ein größeres Verletzungsrisiko in sich).
Langsames Laufen ist m.E. immer gut. Sollten halt nur wenige Km sein.

@coldfire: gute Besserung!

@Raffi: muss mich leider beim Radeln erheblich mehr anstrengen als beim Laufen... Keine Ahnung, wahrscheinlich will ich immer zu schnell zurück sein :peinlich: Fühle mich nach jeder Tour wie nach einem TDL oder IV, wobei mir Radeln länger in den Muskeln steckt.

VG
Beim Rad ist es wie beim Laufen. Mal locker, mal etwas Tempo, mal die Berge hoch und ab und zu IV`s

Wenn du als "Ausgleich" radels, fährst du Kraft oder Frequenz?

Heute bei angenehmen Temperaturen immerhin 10,xx k
Bild

31366
Raffi hat geschrieben:Beim Rad ist es wie beim Laufen. Mal locker, mal etwas Tempo, mal die Berge hoch und ab und zu IV`s

Wenn du als "Ausgleich" radels, fährst du Kraft oder Frequenz?

Heute bei angenehmen Temperaturen immerhin 10,xx k
Ich radle ohne Ambitionen, momentan um trotz Verletzung in Schwung zu kommen (das hat bei mir gute Tradition, dem Rennradl habe ich viel zu verdanken...).
Grob gesagt:
Rückenwind = Frequenz, Gegenwind = Kraft, hügelauf = ungefähr IV, hügelab = ungefähr TDL :)
Ist natürlich keine schlaue Einteilung. Kommt daher, dass ich im Winter keine Lust auf Rolle habe/lieber Laufe und daherdie Grundlage fehlt. Jetzt fahr ich einfach blindlings drauf los. Macht Spaß, verbessert die spezifische Form leider nur behäbig.

@Laufen: immer noch Pause, Besserung im Leisten/Adduktoren/Bauchmuskelbereich nur minimal

@coldfire: was macht dein Knie?

31367
alcarolo hat geschrieben:@coldfire: was macht dein Knie?
Ja passt schon. Gestern erstmal angetestet und heute stand der erste 30'er im Plan.
So lange ich im Schleichgang unterwegs bin hält das Knie, nur wenn ich z.B. eine Brücke abwärts laufe, dann merke ich das da etwas noch nicht 100 % in Ordnung ist. Werde die Tempoeinheit am Dienstag durch einen lockeren Lauf ersetzten, Hauptsache ich kann in Bewegung bleiben :P
Bild

31368
coldfire30 hat geschrieben:Ja passt schon. Gestern erstmal angetestet und heute stand der erste 30'er im Plan.
So lange ich im Schleichgang unterwegs bin hält das Knie, nur wenn ich z.B. eine Brücke abwärts laufe, dann merke ich das da etwas noch nicht 100 % in Ordnung ist. Werde die Tempoeinheit am Dienstag durch einen lockeren Lauf ersetzten, Hauptsache ich kann in Bewegung bleiben :P
Knie und Hüfte dehnen!

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31369
Heute gabs IV-Teil II für meinen Sub90 Plan. 4x1km à 4:10. Leider um kurz vor 12 in der prallen Mittagssonne auf der Tartanbahn.
1. Runde: 3:52 - 1:42 TP - Ø85% Hf
2. Runde: 3:51 - 1:36 TP - Ø88% Hf
3. Runde: 3:55 - 1:39 TP - Ø89% Hf
4. Runde: 3:57 - 1:40 TP - Ø91% Hf

Letzte Woche Freitag gab es ja den DL. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem, obwohl er doch langsamer gelaufen war, als er sollte, aber gut, da muss man sich erstmal rantasten und außerdem fand er im Gelände statt und nicht auf der Bahn.
7,56km - 50HM - 31:34 - Ø4:11 - Ø89%Hf
LAUFEN

31370
Running-Gag hat geschrieben:Heute gabs IV-Teil II für meinen Sub90 Plan. 4x1km à 4:10. Leider um kurz vor 12 in der prallen Mittagssonne auf der Tartanbahn.
1. Runde: 3:52 - 1:42 TP - Ø85% Hf
2. Runde: 3:51 - 1:36 TP - Ø88% Hf
3. Runde: 3:55 - 1:39 TP - Ø89% Hf
4. Runde: 3:57 - 1:40 TP - Ø91% Hf

Letzte Woche Freitag gab es ja den DL. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem, obwohl er doch langsamer gelaufen war, als er sollte, aber gut, da muss man sich erstmal rantasten und außerdem fand er im Gelände statt und nicht auf der Bahn.
7,56km - 50HM - 31:34 - Ø4:11 - Ø89%Hf
Die IV-Pausen sind wahrscheinlich kürzer als im Plan vorgesehen?
TDL im Gelände finde ich gut. Freilich ist man langsamer unterwegs. Aber wenn das Belastungsgefühl stimmt, geht das in Ordnung.
Du solltest dich nur nicht zu oft an die TDL rantasten und schon den nächsten im Flachen in der Zielpace laufen :teufel:

Bei mir bleibts vorerst beim Radeln: gestern habe ich mir am Ende einer schönen Runde nen Platten eingehandelt (auf einem Radweg :sauer: ). Bin dann den letzten Km barfuß mit dem Radl an der Hand in ner lockeren Pace gejoggt. Die Verletzung macht sich beim Laufen leider immer noch bemerkbar (Radln ist kein Problem, nicht mal bergauf im Wiegetritt). Damit kann ich mir in Woche 1 der M-Vorbereitung gleich mal vier Fehleinheiten notieren :nene:
Unnötig Druck mache ich mir wegen dem M-M nicht. Macht mir nix aus, wenn ich dort länger unterwegs bin. Eine gesunde Vorbereitung ist natürlich Voraussetzung. Daher gehts jetzt zehn weitere Tage abwechselnd mit dem Rad sowie Kraft-Dehn-Programm weiter...

VG

31371
alcarolo hat geschrieben:Die IV-Pausen sind wahrscheinlich kürzer als im Plan vorgesehen?
TDL im Gelände finde ich gut. Freilich ist man langsamer unterwegs. Aber wenn das Belastungsgefühl stimmt, geht das in Ordnung.
Du solltest dich nur nicht zu oft an die TDL rantasten und schon den nächsten im Flachen in der Zielpace laufen :teufel:

Bei mir bleibts vorerst beim Radeln: gestern habe ich mir am Ende einer schönen Runde nen Platten eingehandelt (auf einem Radweg :sauer: ). Bin dann den letzten Km barfuß mit dem Radl an der Hand in ner lockeren Pace gejoggt. Die Verletzung macht sich beim Laufen leider immer noch bemerkbar (Radln ist kein Problem, nicht mal bergauf im Wiegetritt). Damit kann ich mir in Woche 1 der M-Vorbereitung gleich mal vier Fehleinheiten notieren :nene:
Unnötig Druck mache ich mir wegen dem M-M nicht. Macht mir nix aus, wenn ich dort länger unterwegs bin. Eine gesunde Vorbereitung ist natürlich Voraussetzung. Daher gehts jetzt zehn weitere Tage abwechselnd mit dem Rad sowie Kraft-Dehn-Programm weiter...

VG
Ja im Plan stehen 400m TP, ich habe allerdings 300 gemacht und mit 1:40 doch relativ kurz, etwas weniger als die Hälfte der Belastung, aber gut.
Mit dem TDL.
Also erstens: :D Es klingt vielleicht bekloppt, aber ich habe hier keine flachen Strecken. Ich habe hier schon alle Wege umgewälzt, aber es gibt mir nichts flachen. Selbst bei 2km Runden sind einige Höhenmeter drin, aber dann halt 20HM auf 100m oder so, halt so kleine Stiche, das is kac**. Und auf der Bahn 12 14 km Laufen, nein danke, das funktioniert nicht.
Zweitens: 4:11 ist immer noch schneller als Zielpace (4:15). Der TDL ist mir 4:06 nur deutlich schneller angesetzt... Es gibt nur 1 oder 2 in der Zielpace, die anderen sind entweder länger und langsamer oder schneller als die Zielpace...

Ansonsten gute Besserung. Radfahren erhält ja auch die Ausdauer und gibt dir Kraft, dann ist das Laufen gar nicht mehr soo schlimm später.
Ich fahre nie auf dem Radweg, genau deshalb :hihi:
LAUFEN

31372
Running-Gag hat geschrieben: Also erstens: :D Es klingt vielleicht bekloppt, aber ich habe hier keine flachen Strecken. Ich habe hier schon alle Wege umgewälzt, aber es gibt mir nichts flachen. Selbst bei 2km Runden sind einige Höhenmeter drin, aber dann halt 20HM auf 100m oder so, halt so kleine Stiche, das is kac**. Und auf der Bahn 12 14 km Laufen, nein danke, das funktioniert nicht.
Zweitens: 4:11 ist immer noch schneller als Zielpace (4:15). Der TDL ist mir 4:06 nur deutlich schneller angesetzt... Es gibt nur 1 oder 2 in der Zielpace, die anderen sind entweder länger und langsamer oder schneller als die Zielpace...

Ansonsten gute Besserung. Radfahren erhält ja auch die Ausdauer und gibt dir Kraft, dann ist das Laufen gar nicht mehr soo schlimm später.
Ich fahre nie auf dem Radweg, genau deshalb :hihi:
Bekloppt ist das gewiss nicht. Mir kommt das bekannt vor, da ich unter beinahe identischen Bedingungen trainiere.
Letztlich habe ich für die langen TDL und den ein oder anderen langen Lauf zumindest in der direkten Vorbereitung flache Strecken aufgesucht. TDL mit mehr als 10km auf der Bahn wären mir nämlich auch nicht gut bekommen und den Aufschlag aufgrund hügliger Verhältnisse wollte ich mir auch nicht immer gönnen.

Zielpace: Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Pace-Vorgabe für den aktuell zu laufenden TDL.

Radweg: ich lerne diesbezüglich nicht aus meinen Fehlern und nutze sie weiterhin :zwinker2:

VG

31373
@Coldfire: Dieses Tempo möchte ich auch mal schleichen :zwinker4: Hoffe, es geht weiterhin aufwärts bei dir.
@alcarolo: Auch dir weiterhin Gute Besserung.
@Running-Gag: Bei HM-Pace finde ich die 89% eher im oberen Bereich. OK Temperatur, Höhenmeter und etwas schneller als Soll.
IV's gefallen mir besser als die letzten 400er mit knapp 85%. TP wenn der Puls schnell unter 100 war sind auch 300m i.O.
Hättest du noch einen 1000er hinbekommen oder war die Luft schon komplett raus?
@3fach: Ab jetzt gibt es die "4" Wocheneinheiten. Keine Ausreden mehr wie Wetter und und und bei mir :peinlich: .
Bin gestern am Abend auch noch 10,xx km (8km davon etwas flotter) gelaufen.
LG Raffi
Bild

31374
Raffi hat geschrieben: @Running-Gag: Bei HM-Pace finde ich die 89% eher im oberen Bereich. OK Temperatur, Höhenmeter und etwas schneller als Soll.
IV's gefallen mir besser als die letzten 400er mit knapp 85%. TP wenn der Puls schnell unter 100 war sind auch 300m i.O.
Hättest du noch einen 1000er hinbekommen oder war die Luft schon komplett raus?
TDL sollten doch bei 88% etwa gelaufen werden? Und man bedenke, es war mein erster richtiger TDL, die anderen waren ja nur 3-4km lang...
IV wären noch 2 gegangen, aber es war einfach so hart wegen der Hitze... Von den Beinen her absolut keine Probleme...
LAUFEN

31375
Raffi hat geschrieben:@Coldfire: Dieses Tempo möchte ich auch mal schleichen :zwinker4: Hoffe, es geht weiterhin aufwärts bei dir.
Gegen Ende der 30'er geht die Pace sogar auf dem Zahnfleisch :D
Entgegen meiner Absicht die Einheit gestern auf einen lockeren DL umzustellen habe ich doch nach Plan trainiert. Bei der Temperatur hatte ich keine Lust auf einen längeren Lauf, da war mir kurz und schmerzhaft lieber. Knie hat glücklicherweise gehalten, scheint wirklich nur Probleme zu machen wenn ich Richtung 1000'er IV Tempo gehe. Das habe ich gespürt, als ich beim Einlaufen mal eine Steigerung eingebaut habe.
Bild

31376
Raffi hat geschrieben: @3fach: Ab jetzt gibt es die "4" Wocheneinheiten. Keine Ausreden mehr wie Wetter und und und bei mir :peinlich: .
Bin gestern am Abend auch noch 10,xx km (8km davon etwas flotter) gelaufen.
LG Raffi
Ich bin vergangenes Jahr mit 10 oder 12 Wochen Vorbereitung auf FFM gut hingekommen. Das sollte also passen, es sind noch etwa 14 Wochen.

Bei mir sind es zuletzt auch eher 2 oder 3 Wocheneinheiten gewesen, ich hatte einfach wenig Zeit, beruflich und privat extrem viel um die Ohren. Jetzt bin ich aber zuversichtlich, zum. in den nächsten 3 Wochen regelmäßig trainieren zu können. 50-60 Wkm sollten da zusammenkommen, es wäre gut für mich, das dauerhaft halten zu können.

LG, 3fach
Bild

31377
3fach hat geschrieben:Ich bin vergangenes Jahr mit 10 oder 12 Wochen Vorbereitung auf FFM gut hingekommen. Das sollte also passen, es sind noch etwa 14 Wochen.

Bei mir sind es zuletzt auch eher 2 oder 3 Wocheneinheiten gewesen, ich hatte einfach wenig Zeit, beruflich und privat extrem viel um die Ohren. Jetzt bin ich aber zuversichtlich, zum. in den nächsten 3 Wochen regelmäßig trainieren zu können. 50-60 Wkm sollten da zusammenkommen, es wäre gut für mich, das dauerhaft halten zu können.

LG, 3fach
Hoffe, es normalisiert sich alles wieder bei euch.
Mir machen die Temperaturen zu schaffen. Beruflich ist wie üblich auch einiges los.
Heute hab ich immerhin noch 13k am Abend geschafft. Sauna pur.
LG Raffi
Bild

31378
Raffi hat geschrieben:Sauna pur.
Oh ja... :schwitz2:
Ich Trottel habe mich dummerweise auf den Wetterbericht verlassen, der für den Abend wieder Schauer/Gewitter angekündigt hatte. Daher bin ich dann schon direkt nach Feierabend gelaufen. Schwül und Sonne auf's Hirn gleichzeitig sind unfair.. :sauer:
Abends hat es dann natürlich nicht geregnet und das Wetter wäre viel angenehmer zum laufen gewesen.
Bild

31379
coldfire30 hat geschrieben:Oh ja... :schwitz2:
Ich Trottel habe mich dummerweise auf den Wetterbericht verlassen, der für den Abend wieder Schauer/Gewitter angekündigt hatte. Daher bin ich dann schon direkt nach Feierabend gelaufen. Schwül und Sonne auf's Hirn gleichzeitig sind unfair.. :sauer:
Abends hat es dann natürlich nicht geregnet und das Wetter wäre viel angenehmer zum laufen gewesen.
Dies wird wohl auch noch bis sonntag so bleiben... Ich weiß auch nie, wann es am besten ist zu laufen. Nur manchmal denke ich, läufsde abends und dann hab ich am nächsten Tag das roblem, dass ich morgens laufen muss und dann find ich, ist zu wenig Zeit dazwischen... Kann nicht einfach Sommer sein und nicht so ein Mist hier? -.-
LAUFEN

31381
Und wenn wir gerade beim Wetter sind... die letzten 2 Jahre habe ich mir in Füssen das Hirn weg braten lassen bis Dampf aus den Ohren gekommen ist. Dieses Jahr wo ich nicht dabei bin lautet die Vorhersage für Sonntag Vormittag 17 Grad und Wolkig..aaaarrrgghhhh... :motz:
Running-Gag hat geschrieben:Gerade sind meine neuen laufschuhe angekommen.
Würdet ihr sie schon zum tdl anziehen?
Kannst Du schon machen.
Bild

31382
coldfire30 hat geschrieben:Und wenn wir gerade beim Wetter sind... die letzten 2 Jahre habe ich mir in Füssen das Hirn weg braten lassen bis Dampf aus den Ohren gekommen ist. Dieses Jahr wo ich nicht dabei bin lautet die Vorhersage für Sonntag Vormittag 17 Grad und Wolkig..aaaarrrgghhhh... :motz:

Kannst Du schon machen.
Sind nur falsche Versprechen der Wetterfrösche. :nick: :teufel:
Bei uns hätte es auch Regen und Gewitter geben sollen. Was ist, nichts davon. Derzeit kann es in Regenwald nicht schlimmer sein.

Solange der TDL nicht zu lange ist, sehe ich auch kein Problem.
Bild

31383
Heute ging es los zum 2. TDL und was soll ich sagen, ich glaube, wir haben heute Freundschaft geschlossen. Eigentlich wollte ich gegen 13:30 starten, doch auf Grund des Wetters, der Hitze und der direkten Sonneneinstrahlung entschied ich mich dagegen und wollte dann gegen 16:30 raus. Doch von jetzt auf gleich find es an zu Küblen und zu gewittern, sodass ich dann erst um 17:45 rausging. Meine Freundin auf dem Fahrrad dabei, Premiere, lief es richtig gut. Die ersten 45 Minuten regnete es noch und danach war es schön bewölkt, leicht windig und deutlich abgekühlt, aber immer noch 24°.
Geplant waren 4km Ein-/Auslaufen und dazwischen 10km TDL in 4:06. Da ich hier keine ebene Strecke habe, ging es erst einmal knapp 3km bergan Einlaufen und am Ende diese auch wieder auslaufend nach Hause. Der TDL war also relativ flach, aber immerhin noch knappe 50HM drin.
Es lief richtig gut, am Anfang noch im Regen, kam meine HF kaum über 85% raus und trotzdem sogar unter 4:00. So ging es 2 Runden à 3km locker voran, davor und danach knappe 2km hin und zurück. Insgesamt stoppte ich genau nach 10,00km ab. So schnell bin ich diese 10km noch nie gelaufen. Meine beste Zeit ber 10km im Wettkampf im Oktober letzten Jahres waren 42:48. Nun also die Zeiten von heute, im Nachhinein bei der Auswertung muss ich sagen, es war eine BOMBE!
10km - 50HM - 40:59 - Ø4:06 - Ø84%Hf (Daniels sagt: VDOT=57,7)
Insgesamt waren es mit Ein- und Auslaufen:
15,8km - 141HM - 1:12:47 - Ø4:36 - Ø79%Hf

Übertreiben möchte ich nicht, und wissen tue ich es auch nicht, aber ich war nach dem TDL überhaupt nicht KO. Konnte ohne gehen oder stehen bleiben direkt weiter laufen. Gefühlt hätte ich das Tempo nochmal über 10km laufen können, es fühlte sich einfach nur an wie ein DL. Atmung war ruhig, Schritte schnell und klein, irgendwie alles perfekt, vielleicht zu perfekt, um wahr zu sein..

31384
Gestern ging es los zum 2. TDL und was soll ich sagen, ich glaube, wir haben heute Freundschaft geschlossen. Eigentlich wollte ich gegen 13:30 starten, doch auf Grund des Wetters, der Hitze und der direkten Sonneneinstrahlung entschied ich mich dagegen und wollte dann gegen 16:30 raus. Doch von jetzt auf gleich find es an zu Küblen und zu gewittern, sodass ich dann erst um 17:45 rausging. Meine Freundin auf dem Fahrrad dabei, Premiere, lief es richtig gut. Die ersten 45 Minuten regnete es noch und danach war es schön bewölkt, leicht windig und deutlich abgekühlt, aber immer noch 24°.
Geplant waren 4km Ein-/Auslaufen und dazwischen 10km TDL in 4:06. Da ich hier keine ebene Strecke habe, ging es erst einmal knapp 3km bergan Einlaufen und am Ende diese auch wieder auslaufend nach Hause. Der TDL war also relativ flach, aber immerhin noch knappe 50HM drin.
Es lief richtig gut, am Anfang noch im Regen, kam meine HF kaum über 85% raus und trotzdem sogar unter 4:00. So ging es 2 Runden à 3km locker voran, davor und danach knappe 2km hin und zurück. Insgesamt stoppte ich genau nach 10,00km ab. So schnell bin ich diese 10km noch nie gelaufen. Meine beste Zeit ber 10km im Wettkampf im Oktober letzten Jahres waren 42:48. Nun also die Zeiten von heute, im Nachhinein bei der Auswertung muss ich sagen, es war eine BOMBE!
10km - 50HM - 40:59 - Ø4:06 - Ø84%Hf (Daniels sagt: VDOT=57,7)

Übertreiben möchte ich nicht, und wissen tue ich es auch nicht, aber ich war nach dem TDL überhaupt nicht KO. Konnte ohne gehen oder stehen bleiben direkt weiter laufen. Gefühlt hätte ich das Tempo nochmal über 10km laufen können, es fühlte sich einfach nur an wie ein DL. Atmung war ruhig, Schritte schnell und klein, irgendwie alles perfekt, vielleicht zu perfekt, um wahr zu sein..

31385
Running-Gag hat geschrieben:10km - 50HM - 40:59 - Ø4:06 - Ø84%Hf (Daniels sagt: VDOT=57,7)
:daumen:
Wenn Du so weiter machst, dann kannst Du dein Zeitziel nochmal nach unten korrigieren. Wann ist nochmal der geplante HM ?
Bild

31386
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die uhr nich funktionierte oder der puls falsch war. Das kann ja nich sein, dass ich von heut auf moin so flott bin...
2.10. In köln. Hab mich aber noch nich angemeldet.
Sub90 wäre trotzdem noch das Ziel.
To finish first, first you have to finish! ;)

31387
Running-Gag hat geschrieben:Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die uhr nich funktionierte oder der puls falsch war. Das kann ja nich sein, dass ich von heut auf moin so flott bin...
Wieso nicht? Es gibt so Tage, an denen funktioniert das System einfach von ganz allein. Freu dich, es kommen wieder andere Tage. :zwinker2:

Selber habe ich wieder nur 3 Einheiten untergebracht.
Gestern noch mit leichtem Halskratzen zu einem ü 20 aufgerafft. Immerhin sind es 22,xx geworden. Heute läuft die Nase und der Hals ist such nicht besser. Mal schauen, ob mein Körper es zulässt, dass am Dienstag eine geplante Tempoeinheit geht.
Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
LG Raffi
Bild

31389
Für diese Woche ist Laufen gestrichen.
Einzig die Nase läuft. Hab mir eine dicke Erkältung eingehandelt. 10 Stufen reichen um meinen Max.-Puls zu sehen.
LG Raffi
Bild

31390
Raffi hat geschrieben:Für diese Woche ist Laufen gestrichen.
Einzig die Nase läuft. Hab mir eine dicke Erkältung eingehandelt. 10 Stufen reichen um meinen Max.-Puls zu sehen.
LG Raffi

:besserng:
Bild

31391
coldfire30 hat geschrieben: :besserng:
Auch von mir gute Besserung!

P.S.: Bei mir läuft noch nicht mal die Nase...
Die Leistenprobleme fühlen sich nur minimal besser an. Traue mich immer noch nicht in den Laufschritt. Habe mir weitere Schonung verordnet und versuche die momentan spärlich vorhandene Freizeit gemütlich zu radeln.
Für die M-Vorbereitung wirds schön langsam sehr knapp, hier läuft mir etwas die Zeit davon... :frown:
VG, Alex

31392
alcarolo hat geschrieben:P.S.: Bei mir läuft noch nicht mal die Nase...
Die Leistenprobleme fühlen sich nur minimal besser an. Traue mich immer noch nicht in den Laufschritt. Habe mir weitere Schonung verordnet und versuche die momentan spärlich vorhandene Freizeit gemütlich zu radeln.
Für die M-Vorbereitung wirds schön langsam sehr knapp, hier läuft mir etwas die Zeit davon... :frown:
VG, Alex

Ja das ist eine heikle Geschichte. Einerseits rückt das Marathon Datum näher aber andererseits kann ein zu früher Einstieg verheerend sein, weil dann vielleicht alles wieder von vorne anfängt :frown:
Du solltest auf jeden Fall warten bis Du zu 100 % das Gefühl hast das Du es wieder wagen kannst. Marathons gibt es noch genug, die Gesundheit geht vor.
Hast Du schon in Erwägung gezogen mal bei einem Physio vorbei zu schauen ?

Grüsse
Bild

31393
@Alex: Würde ich auch für eine gute Idee halten. Ein guter Physio kann einiges bewirken.
Wünsche dir :besserng:
Bei mir geht es langsam besser ( Temperatur immerhin unter 38°).
LG Raffi.
Bild

31394
coldfire30 hat geschrieben:Ja das ist eine heikle Geschichte. Einerseits rückt das Marathon Datum näher aber andererseits kann ein zu früher Einstieg verheerend sein, weil dann vielleicht alles wieder von vorne anfängt :frown:
Du solltest auf jeden Fall warten bis Du zu 100 % das Gefühl hast das Du es wieder wagen kannst. Marathons gibt es noch genug, die Gesundheit geht vor.
Hast Du schon in Erwägung gezogen mal bei einem Physio vorbei zu schauen ?

Grüsse
Ganz klar: die M-Vorbereitung werde ich nur starteten, wenn sich diese Sache entscheidend bessert - ich weiß, was eine lange Zwangssportpause bedeutet und werde nix riskieren. Trotzdem bin ich ja durchaus immer mal wieder mit dem ein oder anderen Zipperlein unterwegs, die ich aber gut einschätzen kann. Momentan ist das anders, daher halte ich mich auch still. Behandlung läuft (als läufts doch :nick: und es fühlt sich bereits etwas lockerer an).

VG :)

31395
Running-Gag hat geschrieben:Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die uhr nich funktionierte oder der puls falsch war. Das kann ja nich sein, dass ich von heut auf moin so flott bin...
Naja, deine Referenzzeit liegt knapp ein Jahr zurück. Würde sagen, dass ist das Ergebnis von Trainingsfleiss!

31397
Raffi hat geschrieben:@Alex: Würde ich auch für eine gute Idee halten. Ein guter Physio kann einiges bewirken.
Wünsche dir :besserng:
Bei mir geht es langsam besser ( Temperatur immerhin unter 38°).
LG Raffi.

Gute Besserung
Ich doktore jetzt auch schon fast 3 Wochen an ner Seitenstrangangina rum, die einfach nicht verschwinden will. Heuer ist wirklich ein Seuchenjahr.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

31398
So der dritte 30'er ist im Sack, jetzt darf ich mir guten Gewissens eine Woche Urlaub gönnen. :P Mal sehen wie oft ich mich auf dem Schiff dazu überwinden kann auf's Band zu gehen, wird aber wohl nicht allzu häufig werden.
Wünsche Euch eine schöne Woche und den Kranken/Verletzten weiterhin :besserng:

Bis die Tage :hallo:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“