Hallo zusammen,
lese hier schon etwas länger mit, hab mich aber mit dem Schreiben hier recht zurückgehalten. War eher so der stille Mitleser, und habe hier so manchen guten Rat, und auch manche Motivation mitnehmen können.
Kurz zu mir, bin M48, 185 groß, lebe in der Nähe vom Bodensee in Österreich, bin gebürtiger Tiroler

.
War eigentlich nie der große Sportler, aber letztes Jahr ist es dann passiert.
Im Jänner zeigte die Waage stolze 103kg, und das war dann doch eindeutig zuviel. Ich war klar kurzatmig und einfach übergewichtig, faul und träge.
Durch eine konsequente Ernährungsumstellung (low carb) also viel Gemüse, Salat und Eiweiß, verbunden mit etwas rumgejogge (wenn man die Geh- Laufversuche vom letzten Frühjahr so bezeichnen darf ?) hab ich dann tatsächlich bis herbst 20kg abspecken können.
Da wurde plötzlich mein Ehrgeiz geweckt, hab mich zum Firmenlauf angemeldet und bin Ende September 2017 dann tatsächlich 5km in 24:46 gelaufen, für mich eine total unerwartet gute Zeit.
Hab dann bis Ende November noch so manche Runde gedreht, und war dann bei 10km ca. 53 min im Training.
Nun die Vorweihnachtszeit, viele Ausreden und etwas angeschlagene Gesundheit lies mich dann gut 2 Monate pausieren, vor einem Monat hab ich dann den Wiedereinstieg gewagt.
Hab im Moment so ca. 25-30 WKM, für die 10km bin ich eher so bei gut 55min unterwegs, ich jogge halt so über meine Feldwege.
Letzte Woche hatte ich dann 2 super tolle Erlebnisse, von denen ich gerne kundtun möchte:
Am Freitag bin ich das erste Mal 14km am Stück gelaufen, langsam zwar ca. 6:15 im Schnitt, aber immerhin gut druchgehalten, und ich hatte das Gefühl ich könnte noch viel weiterlaufen.....
Am Sonntag hab ich dann das allererste Mal sowas wie Intervalle versucht, also Einlaufen, dann 4x1000m und zwischendurch immer so 500-600m lockeres traben.
ergab: 5:18, 5:17, 5:01, 4:47

,
das fühlte sich richtig locker und toll an, das letzte Intervall war zum Schluss aber dann auch schon ganz knackig.
und heute ist endlich mein 2. paar Laufschuhe zu mir gekommen:
Neben meinem vom letzten Jahr schon etwas zerhatschtem GT1000, hab ich nun nagelneue Brooks Ravenna8, ich find die sind mega, freue mich total auf das morgige Einlaufen.
Ich hoffe ich hab Euch mit diesem megalangen Post nicht total gelangweilt, aber inzwischen stell ich mir hier echt die Frage, ob ich mich nicht für Herbst für einen HM anmelden sollte ?
Was meint Ihr? Oder ist das einfach noch viel zu früh? Wenn ich die Traininspläne so ansehe, weiß ich auch gar nicht, ob mir das strukturierte so liegt....
LG an Alle hier..... KAEL