läuferline hat geschrieben:hey hennes,
du riechst die forerunner-fragen förmlich, oder ?????????
schön, dass du mal vorbeischaust....
lg,
line

in die lustige Runde
Ja, bin sowas wie ein FR-STs-Trüffelschwein - schaue hier ab und zu mal vorbei, ist ja immer ein lustiger "Kaffeeklatsch" hier.
So lange keiner große Lügen zum FR+STs verbreitet, bin ich aber doch eher zurückhaltend. Wenn ich hier auch noch mitspiele verdoppeln sich meine ja paar 7000 postings in 4 Wochen
Wo ich gerade mal da bin *flöt* *träller* zum Thema:
Propeller hat geschrieben:
Bei meinem FR405 kann ich während des Trainings die einzelnen Schritte auch einfach wegdrücken.Und dann gehts mit dem nächsten Schritt einfach weiter.
dann spar ich mir 4000m Stress............

Das müsste mit deinem wohl auch gehen.
Beim 205/305 geht das auch - einfach
LAP Taste drücken und schon wird der nächste IV (oder was immer kommt) Schritt übersprungen. Trainingstechnisch ist das natürlich eine Todsünde, denn nur die letzten IVs machen ja richtig Spaß
lowi2000 hat geschrieben:Weil da heute schon jede Menge zum Intervall und FR waren, hab ich auch noch eine.
Ich hab jetzt zwar keine Ahnung ob man beim FR auch zwischen Durchschnittgsgeschwindigkeit und aktueller Geschwindigkeit wählen kann, ......
Dürfte dann zwar eher für die anderen interessant sein, aber mal im Details: Es gibt...
PACE = aktuelle Geschwindigkeit (Schimpfwort: Momentangeschwindigkeit) Die ist aber nicht zu empfehlen, da stark von der Umbegebung abhängig (Häuser, Gebüsch etc) und entsprechend schwankt. Nehme ich nie!
PACE/RUNDE = Durchschnitt min/km der aktuell laufenden Runden. Mein Favourit!
PACE LETZTE RUNDE = Das abgeschlossene Ergebnis der PACE/RUNDE die gerade zu Ende ist. Kann man immer gut mal nachgucken wie es ausgegangen ist, z.B. beim Spurt im IV hat man ja keine Zeit drauf zu gucken und wenn die Einheit abgeschlossen ist, ist die Zahl aus PACE/RUNDE ja verschwunden.
PACE SCHNITT = Durchschnitt des gesamten Laufes. Habe ich auf dem 2. oder 3. Bildschirm stehen und gucke ich nur mal bei LALAs drauf um eine Orienterung zu haben.
Meine Hauptseite FR (die ich zu 99,9% im Trainung und WK gucke) hat 4 Anzeigen:
|---------------------------------------------|
|DISTANZ / PACE LETZTE RUNDE |
|PACE RUNDE / PULS |
|---------------------------------------------|
Willma hat geschrieben:
Nutzt ihr für die WKs eigentlich den kleinen Trainigspartner des FR?
Hab das gestern mal probiert. Aber erst ab km5 draufgeschaut.
Ich lag ca. 100m zurück. Für mich ein zeichen, etwas
Gas zu geben.
Dadurch natürlich den Pulsbereich etwas verlassen.
Der VP ist nur Spielkram. Nutze ich nie. PACE/RUNDE gibt doch alle Infos wie Du von der Zeit liegst!
Pulsbereich verlassen? JA und? Willst Du eine bestimmte Zeit laufen oder einen bestimmten Puls? WK werden doch nach Zeiten gewertet und nicht nach Puls - oder
läuferline hat geschrieben:ich hab das gerät auch erst seit 2-3 wochen und den tp noch nicht genutzt....
dafür habe ich mir heute mal ein route über gpsies erstellt, diese auf den forerunner geladen und bin dann danach gelaufen. echt ganz cool.
nur konnte ich zeitgleich kein vorprogrammiertes iv-training abrufen. beides geht wohl nicht.

oder ich kapiers nicht.

hab dann eben immer lap gedrückt und mich tatsächlich bei der 3. trabpause verrechnet......
Richtig - es geht nicht! (Steht auch in der Bedienungsanleitung

)
M.E. sollte man "Kursexkursionen" (die durchaus lustig und interessant sind) nicht mit IVs mischen. Denn die sind bestimmt nicht lustig - oder todgeschont!
Willma hat geschrieben:Öhm....

*Such nach der Bedienanleitung*
Das geht. Welches Format nimmt man da?
Zeigt der den Weg echt an? *Bitte in 200m rechts abbiegen*
Moment. Gehts vielleicht nur mit dem FR405? Hab den 305
Geht auch mit 205/305 - am besten guckst Du mal hier rein:
>>>
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... moore.html
Es gibt verschieden Anzeigemöglichkeiten. Die freundliche Dame die Dir was ins Ohr trällert ist aber nicht dabei.
Es gibt den Pfeil/Kompass der bei einer Abbiegung dann in die Richtung zeigt - die hat auch line beschrieben, was ich aber nicht nutze und...
die "Wurmnavigation". Es ist eine Linie mit dem weiteren Streckenverlauf zu sehen, die man (mit Pfeiltasten) rein- und rauszoomen kann. Da sieht man Abbiegungen schon deutlich früher. Das nehme ich...
lowi2000 hat geschrieben:Aber die pace/runde siehst du dann auch erst am Ende der Runde Unterm Laufen weißt du jetzt nicht ob du 5sec schneller oder langsamer bist oder?
PACE/RUNDE siehst Du ab der ersten Sekunde einer jeden Runde neu. Da liegt auch ein kleines Problem. Die Rechnung (er rechnet ja auch das Tempo hoch für den Rest) muss sich erst stabilisieren. Da Du ja bei einem IV aber am Anfang beschleunigst, ist das natürlich schwer zu recunen. Nach 100m, spätestens 200m ist die Zahl aber stabil und belastbar. D.h. wenn er unmittelbar nach dem neuen Beginn einer Runde klingels ("schneller" oder "langsamer") ich aber weiß das mein Tempo stimmt, dann ignoriere ich das. Dies Anzeige ist klasse!
Z.B. laufe ich 3x4k immer als "erweitertes Training" im Garmit FITNESS pluginn programmiert als
3 x 4x1 - dann habe ich jeden einzelnen km über PACE/RUNDE im Auge und weiß natürlich auch beim Wechsel z.b. von km1 auf km2 etc und meiner unveränderten Geschwindigkeit dass FALLS er klingelt er dann lügt und man es ignorieen kann.
Ich laufe auch 400er IVs damit nicht auf der Bahn sondern auf der Straße!
Martin_Dus hat geschrieben:
Heute habe ich die angekündigte Einheit vom 20km mit 4er IVs gemacht. Einen vierten hätte ich mit Sicherheit nicht geschafft!
Wie angekündigt bin ich die IVs etwa 10sec. schneller als HMRT gelaufen. Eher 14 sec., aber wir wollen ja nicht kleinlich sein
3x4 mit --14sec zum HRMT würde ich nicht können, geschweige denn überleben. Du solltest mal Dein HM-Ziel etwas nach Süden korrigieren. Schade, dass ich in Himmelgeist keine Zeit habe, sonst würde ich Dir unterwegs mal in den Hintern....
Am 13.6. ist doch der Jüchtlauf bei Dir - lauf da mal die 10 auf volle Pulle. Das ist ein super Training und Standortbestimmung für den HM und dann wissen wir auch mehr von der Zeit.
gruss hennes .... bin schon wieder weg