Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

3451
zum FR wollte ich jetzt mal antworten, aber da war hennes schon da.
Also erkläre ich nur noch meine Zustimmung zum Gesagten (klar, der Meister kennt sich aus :wink: )
Ich handhabe das ähnlich, wobei ich den 205er habe. Die Pulsanzeige fällt damit weg.
Für Tempoeinheiten/IVs habe ich die Datenfelder oben Pace/Runde, unten Zeit/Runde und Distanz/Runde (so kann ich die IV-Pausen nach Zeit aber auch nach Distanz machen, je nach Vorgabe).

Pace/Schnitt finde ich sehr wichtig für WKs! Das habe ich in einem anderen Menü (Wettkampfanzeige), brauche ich für die Tempoeinheit selbst ja nicht.

Ich programmiere die Tempoeinheit vorher allerdings nicht ein, sondern starte und stoppe die Runde manuell.

Den VP nutze ich auch nie

Eva

3452
evimaus hat geschrieben: Eva
hi eva,

schön, dass auch du mal bei uns "chaoten" vorbeischaust. und wenn du schon mal da bist, kann ich ja mal kurz loswerden, dass ich deine leistungen echt klasse finde. ich lese immer ziemlich gespannt über deine läufe. :daumen: das verdient viel respekt!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3453
lowi2000 hat geschrieben:Hm, ich habe ja ne Polar 800, aber igendwie hab ich da die möglichkeit noch nicht gefunden, entweder aktuelle Pace, die aber ziemlich springt, oder Durchschnittspace wo auch die TP drinnen sind, und somit überhaupt nix mehr passt.

Na mal schauen da muss ich mich wohl noch spielen bis ich das optimale gefunden habe.
keine ahnung, ob die polar diese funktion hat. meine alte timex hat diese anzeige auch nicht, sodass mir nur die wahl zwischen aktuelle pace bzw. durschschnittspace blieb.

lg,
line, grad am kuchen backen
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3454
hannes8 hat geschrieben: Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass und bleibt Gesund.

Liebe Grüße


Hannes
sh.... hannes!! sowas hatte ich mir schon gedacht.... :frown: ich drück die daumen, dass es dir bald besser geht. wir freuen uns, wenn du dann wieder "hier" einsteigst..... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3455
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt 1,5 Wochen hier nicht blicken lassen. War das Wochenende komplett weg und hatte dann einfach keine Zeit... Zum Nachlesen komme ich gerade auch nicht wirklich. Hat jemand seine PB erreicht??? Kurz gelesen habe ich nur, dass Hannes immer noch Beschwerden hat. Dir also gute Besserung!!!

Zu mir: ich hatte Anfang der letzten Woche mit dem schnelleren Plan von Steffny begonnen und wohlweißlich das IV-Training etwas langsamer gemacht. Dennoch musste ich abbrechen; vielleicht lag's auch an den Temperaturen und der Schwüle. Ohnehin fällts mir gerade total schwer wieder reinzukommen; bin letzte Woche gerade so über 40 km gekommen. Wie auch immer, ich laufe jetzt wohl noch mal nach dem alten Plan und versuche an der einen oder anderen Stelle etwas mehr zu reizen.

Aber bei mir geht jetzt schon wieder die Sinniererei los. Überlege schon, ob ich dieses Jahr noch das Projekt Marathon angehe.

Viele Grüße in die Runde

3456
Hennes hat geschrieben: :winken: in die lustige Runde

Richtig - es geht nicht! (Steht auch in der Bedienungsanleitung :D )

M.E. sollte man "Kursexkursionen" (die durchaus lustig und interessant sind) nicht mit IVs mischen. Denn die sind bestimmt nicht lustig - oder todgeschont!

3x4 mit --14sec zum HRMT würde ich nicht können, geschweige denn überleben. Du solltest mal Dein HM-Ziel etwas nach Süden korrigieren. Schade, dass ich in Himmelgeist keine Zeit habe, sonst würde ich Dir unterwegs mal in den Hintern....

Am 13.6. ist doch der Jüchtlauf bei Dir - lauf da mal die 10 auf volle Pulle. Das ist ein super Training und Standortbestimmung für den HM und dann wissen wir auch mehr von der Zeit.


gruss hennes .... bin schon wieder weg :peinlich:
hallöchen :D ,

danke für den hinweis mit der bedienungsanleitung. :D die hab ich in der tat schon überflogen, aber noch nicht auswendig gelernt.... :hihi:

der kurs war aber auch mehr ein test. die iv's standen im vordergrund. mir waren nur 2-3km der runde vorher nicht ganz klar und da half die wurmnavigation dann doch ganz gut. nur bei einem iv musste ich ne ganz ätzende 180wendung machen.... :nene:

zu martin: danke, dass mal jemand "fremdes" ein machtwort spricht!! :daumen:

lg,
line, die gleich lalala machen geht....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3457
läuferline hat geschrieben:hi eva,

schön, dass auch du mal bei uns "chaoten" vorbeischaust. und wenn du schon mal da bist, kann ich ja mal kurz loswerden, dass ich deine leistungen echt klasse finde. ich lese immer ziemlich gespannt über deine läufe. :daumen: das verdient viel respekt!!

lg,
line
Dankeschön... :peinlich:
Du bist aber auch schon enorm flott unterwegs! Und das geht noch schneller, wirst sehen!

3458
läuferline hat geschrieben:keine ahnung, ob die polar diese funktion hat. meine alte timex hat diese anzeige auch nicht, sodass mir nur die wahl zwischen aktuelle pace bzw. durschschnittspace blieb.

lg,
line, grad am kuchen backen

Hennes hat geschrieben:
PACE/RUNDE siehst Du ab der ersten Sekunde einer jeden Runde neu. Da liegt auch ein kleines Problem. Die Rechnung (er rechnet ja auch das Tempo hoch für den Rest) muss sich erst stabilisieren. Da Du ja bei einem IV aber am Anfang beschleunigst, ist das natürlich schwer zu recunen. Nach 100m, spätestens 200m ist die Zahl aber stabil und belastbar. D.h. wenn er unmittelbar nach dem neuen Beginn einer Runde klingels ("schneller" oder "langsamer") ich aber weiß das mein Tempo stimmt, dann ignoriere ich das. Dies Anzeige ist klasse!

Z.B. laufe ich 3x4k immer als "erweitertes Training" im Garmit FITNESS pluginn programmiert als

3 x 4x1 - dann habe ich jeden einzelnen km über PACE/RUNDE im Auge und weiß natürlich auch beim Wechsel z.b. von km1 auf km2 etc und meiner unveränderten Geschwindigkeit dass FALLS er klingelt er dann lügt und man es ignorieen kann.

Ich laufe auch 400er IVs damit nicht auf der Bahn sondern auf der Straße!

Erst mal danke euch beiden für die Infos, mittlerweile ärgert es mich doch ein klein wenig dass ich bei der Polar gelandet bin. Ich dachte immer bei der Geschwindigkeitsanzeige sei die gegenüber dem FR besser, schaut aber doch nicht so aus.

Genau die Funktion Pace/Runde hätte ich benötigt. Is ja nicht nur bei den Intervalls so, ich fürchte noch schlimmer wird das Problem dann auftreten wenn ich vermehrt im bergigen Gelände laufe, wenn man ständig über Steine, Wurzeln etc. hüpfen muss wird mir das Ding wohl ganz irre. :hihi:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3459
läuferline hat geschrieben: line, die gleich lalala machen geht....
:uah: :uah: :uah: dann aba mal viel Spaß - hier sinds 26°C im Schatten und ein ekliger warmer Wind dazu. Meine 15km mit 5:15 wurde eben mal schnell in 15km kreuz_und_quer_ durch_den_Wald_und_nur_nie_in_ die_Sonne_ohne_Tempovorgabe umgemünzt :peinlich: :schwitz:

gruss hennes

3460
Boah ey,

was ist denn hier los heute??? Ja, spinnt Ihr denn? Ab in die Sonne und ab in den Biergarten.
Verrückt sowas!

Und nun zu Dir, Hennes:

Bist Du jeck, denen hier so einen Floh ins Ohr zu setzen???
Markus wirft viel zu schnell die Flinte ins Korn, weil er mal einen popligen Trainingslauf in den Sand gesetzt hat, und mir willste Beine machen, dass ich mal was schneller laufen soll. Wo kommen wir denn da hin?
Evtl. habe ich jemanden im Himmelgeist, der Deinen "ich trete Dir in den Hintern!"-Part übernimmt. Der suchte jemanden, der mit ihm unter 1:45 läuft. Wenn er mitläuft, dann soll er mich mal lieber schön unter 1:50 ziehen.
Außerdem müssen wir hier ja auch immer noch ein bisschen zweifeln, oder?
Es sind ja noch mal locker 32 Tage 16h 15min bis dahin. Da hab ich immer noch Zeit, mich zu verletzen, krank zu sein, Sturm zu haben oder eben andersrum noch ein bisschen am Speed zu arbeiten.

13.6. Jüchtlauf wäre was. Ich gucke mal.

So, jetzt wieder ab in die Sonne!

Zu Markus´ "Schwachsinn" schreibe ich morgen was, ok?

Gruß an alle
Martin

3461
Hennes hat geschrieben: :uah: :uah: :uah: dann aba mal viel Spaß - hier sinds 26°C im Schatten und ein ekliger warmer Wind dazu. Meine 15km mit 5:15 wurde eben mal schnell in 15km kreuz_und_quer_ durch_den_Wald_und_nur_nie_in_ die_Sonne_ohne_Tempovorgabe umgemünzt :peinlich: :schwitz:

gruss hennes
15°C, und ziemlich stark bewölkt. Grad das richtige Wetter heute.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3462
Martin_Dus hat geschrieben: 13.6. Jüchtlauf wäre was. Ich gucke mal.
Nicht gucken - anmelden!
(Ich kann leider nicht, bin auf einer 3-tägigen Rad- :prost: -Tour! :prof: )

Deine 4830 ergeben jedenfalls eine 1:48:XX - da Du seit dem aber ja noch weiter trainiert hast (Hast Du doch oder nicht? :D ) ist eine sub 1:48 das Maß aller Dinge.

gruss hennes

3463
Hennes hat geschrieben:Nicht gucken - anmelden!
(Ich kann leider nicht, bin auf einer 3-tägigen Rad- :prost: -Tour! :prof: )

Deine 4830 ergeben jedenfalls eine 1:48:XX - da Du seit dem aber ja noch weiter trainiert hast (Hast Du doch oder nicht? :D ) ist eine sub 1:48 das Maß aller Dinge.

gruss hennes
Sauftour :confused:

3464
spider hat geschrieben:Sauftour :confused:
Da steht doch ganz klar Rad-Tour.

Das was gegen Dehydrierung getan werden muß, weiß doch hier eh jeder. Ist ein Feldversuch mit neuen Ansätzen! :prof: :nick:

gruss hennes

3465
evimaus hat geschrieben:Dankeschön... :peinlich:
Du bist aber auch schon enorm flott unterwegs! Und das geht noch schneller, wirst sehen!
danke ebenfalls zurück :peinlich: kann mir ein gutes beispiel an dir nehmen.
trainierst du eigentlich gänzlich ohne pulsuhr?

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3468
Hennes hat geschrieben: Pulsbereich verlassen? JA und? Willst Du eine bestimmte Zeit laufen oder einen bestimmten Puls? WK werden doch nach Zeiten gewertet und nicht nach Puls - oder :confused:
Hi Hennes. :hallo:
Klar lauf ich auch nach Puls. Ich hoffe nicht, dass Du "Anfängern" erzählst, sie sollen beim 10km WK bis kurz vor die Ko...grenze laufen und dann etwas langsamer :confused:
(Klar. >90% hfmax kann auch 110% sein. Rein mathematisch) :wink:

Hennes hat geschrieben: Es gibt verschieden Anzeigemöglichkeiten. Die freundliche Dame die Dir was ins Ohr trällert ist aber nicht dabei.
Kommt noch. Next Gen :daumen:

Danke für die vielen Tipps. Ich such gleich mal die "Wurmnavigation".

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

3469
Willma hat geschrieben:Hi Hennes. :hallo:
Klar lauf ich auch nach Puls. Ich hoffe nicht, dass Du "Anfängern" erzählst, sie sollen beim 10km WK bis kurz vor die Ko...grenze laufen und dann etwas langsamer :confused:
(Klar. >90% hfmax kann auch 110% sein. Rein mathematisch) :wink:
Ich denke, die meisten Anfänger unterfordern sich. Spaß muss sein, aber wenn ich -allgemein gesagt- regelmäßig höre "Ich bin X gelaufen - ich hätte auch ein paar Minuten schneller laufen können" dann kann ich nur kopfschüttelnd (fr)sagen: "Warum bist Du es nicht..." :confused:

WK werden nicht nach Puls gelaufen... :teufel:

Und mit mind. 3. Zehnern bist Du auch kein Anfänger mehr :D

Kommt noch. Next Gen :daumen:

Danke für die vielen Tipps. Ich such gleich mal die "Wurmnavigation".
Die gibts übrigens bei jedem Lauf - man muss nur unterwegs über MODE das Menu wechseln. Das nutze ich auch manchmal wenn ich mich ein wenig "verstrickt" habe unterwegs damit der LALA nicht zu einem SUPER_LALA wird :teufel:

gruss hennes

3470
Boah... hier war echt die Hölle los... ich hab ewig gebraucht um nachzulesen und hab schon wieder einiges vergessen :haeh:

Hannes, Sebastian... welcome back.
Hannes... weiterhin gute Besserung... und lass dich nicht unterkriegen... wir brauchen dich hier, selbst wenn du momentan nicht Laufen kannst.
Sebastian... du kommst sicher wieder auf "Touren".

Hennes, evimaus...
schön dass ihr euch hier eingeklinkt habe.
Ich bin auch Besitzer eines FR305... nutze wahrscheinlich gerade mal 50% der Möglichkeiten. Aber das passt schon so :zwinker2:

Micha, Martin... es ist kein Müll... mein Laufen bedeutet mir sehr viel. Aber ich habe gerade wirklich sehr viel um die Ohren und leider kann das Laufen momentan nicht an 1. Stelle stehen.
Mein Abschied von der 1:49 in 13 Tagen ist kein understatement... ich sehe es momentan nur nicht mehr so optimistisch... eher realistisch.

Micha... lass uns die Tage mal wieder zusammen Laufen gehen...

Morgen dann wieder mehr.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3471
MarkyB hat geschrieben:Micha, Martin... es ist kein Müll... mein Laufen bedeutet mir sehr viel. Aber ich habe gerade wirklich sehr viel um die Ohren und leider kann das Laufen momentan nicht an 1. Stelle stehen.
Moin Markus,

von der 1:49 in 13 Tagen hattest Du Dich doch schon vorher verabschiedet. Ich finde einfach, dass Du Dich selbst zu sehr unter Druck setzt.
Wenn Du sagst, dass Du mit dem Laufen aufhörst, wenn Du in 2K9 die 1:49 nicht schaffst, dann klingt das schon ein bisschen danach.

Also ich laufe, weil es mir Spaß macht. Und wenn ich in Himmelgeist 2h laufe, dann laufe ich trotzdem weiter.

Mein Rat: sieh es lockerer, aber trainiere härter!

Ich werde den HM jedenfalls am Limit laufen. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt.
Bis dahin werde ich hart weitertrainieren. Ich mach mein Ding weiter und am Ende sehen wir, was dabei rauskommt. Wenn etwas unter 1:49 dabei rumspringt, umso schöner.

Ist aber schon klasse, wer sich hier mittlerweile so alles tummelt. Herzlich willkommen an alle.

Gruß
Martin

3472
läuferline hat geschrieben:trainierst du eigentlich gänzlich ohne pulsuhr?

lg
Pulswerte haben mich nie interessiert, ich trainiere rein nach Tempo. Und bin ganz froh, dass ich diesen Datensalat mit Hfmax usw. nicht habe.
Im WK ist es sowieso egal. Meinen Puls ab km 17 beim letzten HM will ich gar nicht wissen.. :haeh:

3473
Martin_Dus hat geschrieben:Moin Markus,

von der 1:49 in 13 Tagen hattest Du Dich doch schon vorher verabschiedet. Ich finde einfach, dass Du Dich selbst zu sehr unter Druck setzt.
Wenn Du sagst, dass Du mit dem Laufen aufhörst, wenn Du in 2K9 die 1:49 nicht schaffst, dann klingt das schon ein bisschen danach.

Also ich laufe, weil es mir Spaß macht. Und wenn ich in Himmelgeist 2h laufe, dann laufe ich trotzdem weiter.

Mein Rat: sieh es lockerer, aber trainiere härter!

Ich werde den HM jedenfalls am Limit laufen. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt.
Bis dahin werde ich hart weitertrainieren. Ich mach mein Ding weiter und am Ende sehen wir, was dabei rauskommt. Wenn etwas unter 1:49 dabei rumspringt, umso schöner.

Ist aber schon klasse, wer sich hier mittlerweile so alles tummelt. Herzlich willkommen an alle.

Gruß
Martin
Hi Martin,
ich habe mir als Ziel gesetzt in 2009 die 1:49 zu schaffen. Anfang des Jahres sah es gut aus, dass ich dies schon im Frühjahr packen kann. Aber es sollte dann nicht sein. Krank vor dem Osterlauf, aus dem ich dann einen Spaßlauf gemacht habe. Wieder fit der Versuch in Bad Waldsee und nun merke ich, dass mir das alles auf einmal schwer fällt.
Klar hab ich mich unter Druck gesetzt. Vielleicht zu sehr. Das werde ich in 12 Tagen nicht machen. Ich freue mich auf den Lauf. Er ist zwar etwas wellig, aber dennoch schnell. Und es ist ein Stadtlauf. Das was mir gefällt. Und ich habe moralische Unterstützung dabei. Natürlich werde ich daraus keinen Spaßlauf machen und mit einem 6er Schnitt starten. Ich versuche natürlich wieder bestmöglich zu laufen. Aber ich werde nicht auf 1:49 anlaufen. Eher so mit einem Schnitt von 5:20 starten und dann schauen ob auf der 2.Runde noch ein bisschen mehr geht. Vielleicht springt dann eine neue PB raus.
Nein, mit Laufen aufhören werde ich nicht. Auf keinen Fall. Ich werde dann nur meine Ziele neu definieren. Auch wenn sich andere Läufer(innen) in 1 Jahr mehr steigern konnten. Bei mir dauert es eben ein bisschen länger. Macht aber gar nichts. Ich will weiterhin mit Spaß laufen, auch mit Freunden, die noch langsamer sind als ich und auch mit Freunden, die viel schneller sind als ich.

Vor dem HM in Bad Waldsee war es wirklich so, dass Laufen im Mittelpunkt stand und ich alles andere drum herum organisiert habe. Das geht in den nächsten Wochen aber auf keinen Fall.

Insofern nehme ich einfach den Druck raus, freue mich auf eine tolle Veranstaltung und werde mein Bestes geben. :D

Sei dir sicher, wenn du am Limit läufst bist du sehr weit unter 2h am Ziel. Sehr sehr weit. :D

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3474
Hi zusammen.

Ich freue mich sehr, daß hier wieder sooooo viel neues Blut in unserem

ZZZZ zusammen kommt. :daumen: :daumen: :daumen:

Sogar der Garmin Gott Hennes ist mit von der Partie. :hallo: (danke nochmal für die Trainingsload Tips von damals)

Ich wünsch euch allen ne echt gute Laufwoche....... :bounce:

Bei dem herrlichen Wetter ists ja noch schöner ........

Gruß und Kuss C. :winken:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

3476
evimaus hat geschrieben:Pulswerte haben mich nie interessiert, ich trainiere rein nach Tempo. Und bin ganz froh, dass ich diesen Datensalat mit Hfmax usw. nicht habe.
Im WK ist es sowieso egal. Meinen Puls ab km 17 beim letzten HM will ich gar nicht wissen.. :haeh:
ich hab auch für mich beschlossen, den fr so einzustellen, dass ich in der wk-anzeige nur noch oben rechts als miniwert den puls stehen habe..... und nach ein paar km werde ich eh nicht mehr fähig sein, den lesen zu können.... :hihi:

mich würde mal interessieren, wie du so trainierst. ich hab gelesen, dass du dir dein training (noch) selbst zusammenstellst und bisher hat das ja immer super funktioniert. also, wenn du mal muse hast, dann würde ich mich über ein paar trainingstipps freuen.... gerne auch per pn. wobei sich hier wahrscheinlich auch alle anderen dafür interessieren..... :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3477
läuferline hat geschrieben:wobei sich hier wahrscheinlich auch alle anderen dafür interessieren..... :D

lg,
line
mit Sicherheit!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3478
Hallo Mathias (willma),

ich habe dich glaub noch gar nicht richtig begrüßt. Ist mir gerade bewußt geworden, als ich einen anderen Beitrag von dir gelesen habe. Irgendwas mit MarkyB-rocket... 3HM's in 3 Monaten.
Na ja... das machen andere auch. Und im April bin ich nicht voll gelaufen, im Mai wollte ich, ging aber nicht und nun ein nächster Versuch im Juni :D

Dafür hast du dich bei deinen 10er WK's mächtig verbessert!!! Wow! :daumen:

Auf dein HM Debüt im Herbst bin ich gespannt... schreib fleißig hier weiter!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3479
Hennes hat geschrieben:Ich denke, die meisten Anfänger unterfordern sich. Spaß muss sein, aber wenn ich -allgemein gesagt- regelmäßig höre "Ich bin X gelaufen - ich hätte auch ein paar Minuten schneller laufen können" dann kann ich nur kopfschüttelnd (fr)sagen: "Warum bist Du es nicht..." :confused:

gruss hennes
Ach Hennes... wenn es doch nur so einfach wäre. Anfangs hat man Respekt vor der Distanz.
Ich bin nun schon 6 HM's gelaufen aber solche Fehler passieren wohl immer noch. Oder das Gegenteil. Viel zu schnell angehen und dann untergehen :D

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3480
MarkyB hat geschrieben:Boah Chris... ich steh mal in der Laufsportliga vor dir. Das muss ich gleich mal feiern!!!
Jetzt hör aber mal auf............Markus.
War eben mal ein super Laufmonat für mich.... :daumen:
Kurzarbeit lässt grüßen......

Aber es wird auch wieder anders rum kommen......

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

3481
MarkyB hat geschrieben:Hi Martin,
ich habe mir als Ziel gesetzt in 2009 die 1:49 zu schaffen. Anfang des Jahres sah es gut aus, dass ich dies schon im Frühjahr packen kann. Aber es sollte dann nicht sein. Krank vor dem Osterlauf, aus dem ich dann einen Spaßlauf gemacht habe. Wieder fit der Versuch in Bad Waldsee und nun merke ich, dass mir das alles auf einmal schwer fällt.
Klar hab ich mich unter Druck gesetzt. Vielleicht zu sehr. Das werde ich in 12 Tagen nicht machen. Ich freue mich auf den Lauf. Er ist zwar etwas wellig, aber dennoch schnell. Und es ist ein Stadtlauf. Das was mir gefällt. Und ich habe moralische Unterstützung dabei. Natürlich werde ich daraus keinen Spaßlauf machen und mit einem 6er Schnitt starten. Ich versuche natürlich wieder bestmöglich zu laufen. Aber ich werde nicht auf 1:49 anlaufen. Eher so mit einem Schnitt von 5:20 starten und dann schauen ob auf der 2.Runde noch ein bisschen mehr geht. Vielleicht springt dann eine neue PB raus.
Nein, mit Laufen aufhören werde ich nicht. Auf keinen Fall. Ich werde dann nur meine Ziele neu definieren. Auch wenn sich andere Läufer(innen) in 1 Jahr mehr steigern konnten. Bei mir dauert es eben ein bisschen länger. Macht aber gar nichts. Ich will weiterhin mit Spaß laufen, auch mit Freunden, die noch langsamer sind als ich und auch mit Freunden, die viel schneller sind als ich.
mh Markus vielleicht solltes du nach dem nächsten Wettkampf ein wenig HM Wettkampfpause machen, und dir für deinen nächsten Rekord einen Termin im Herbst in ca. 10-12 Wochen suchen, und nochmal nen komplett neuen Trainingsaufbau machen. Da brauchst zwar nicht die Wochenkilometer aufbauen, dafür kannst den Schwerpunkt auf Tempo legen. Probier es mal so wie Martin mit den 3x4000 in HM Tempo aus. Oder einfach ein paar mal 10-12km ein paar Sekunden schneller als HM Tempo laufen.

Und dazwischen läufst ein paar kürzere Wettkämpfe, anstelle der Tempoeinheit, ohne großartiges Tapering. Schau ob es irgendwo nen 14-16km Lauf gibt, denn du mal in HM Tempo laufen kannst.

Mir ist diese Trainingsmethode wesentlich lieber, als alle paar Wochen nen Wettkampf auf PB, denn mit 7-10 Tagen Regeneration und 1 Woche Tapering kann man in den paar Tagen eh nicht ordentlich trainieren, und wenn es dann im privaten/beruflichen Umfeld auch nicht passt noch viel weniger.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3482
lowi2000 hat geschrieben:mh Markus vielleicht solltes du nach dem nächsten Wettkampf ein wenig HM Wettkampfpause machen, und dir für deinen nächsten Rekord einen Termin im Herbst in ca. 10-12 Wochen suchen...
Hi lowi,
dankeschön....
Genau so habe ich das auch vor. Nach dem 14.06.09 ist erst mal Schluss mit der "HM-Wettkampf-Hektik". Dann noch nen 10er oder so und gut ist es.
Für den Herbst hab ich natürlich den HM in Ulm fest geplant. Dann hab ich bis 20.09.09 ne Menge Zeit zum Trainieren :D

Und wie läuft es bei dir?
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3483
MarkyB hat geschrieben:

Ich werde dann nur meine Ziele neu definieren.

Macht aber gar nichts. Ich will weiterhin mit Spaß laufen, auch mit Freunden, die noch langsamer sind als ich und auch mit Freunden, die viel schneller sind als ich.



war es wirklich so, dass Laufen im Mittelpunkt stand und ich alles andere drum herum organisiert habe. Das geht in den nächsten Wochen aber auf keinen Fall.


Hi Markus, dann haben wir dieses Jahr ja einiges gemeinsam :daumen: :daumen: :daumen:

Also werden wir öfter mal einen Just4Fun-Lauf machen, nicht um PB's zu laufen sondern einfach um die WK-Atmosphäre zu geniessen und uns Fit zu halten :zwinker2:

Also mach Dir wirklich keinen Kopf mehr um die 1:49, sondern geniesse das Laufen wieder. Du hast in deinem ersten Laufjahr für Dich sehr viel erreicht, vielleicht ist eine "Verbesserungs-Pause" auch ganz gut, um irgendwann wieder mit voller Power an den Start zu gehen. Und dann macht "MarkyB(ubka) eben mal eine größere Verbesserung als bisher :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3484
blocker hat geschrieben:
Also werden wir öfter mal einen Just4Fun-Lauf machen, nicht um PB's zu laufen sondern einfach um die WK-Atmosphäre zu geniessen und uns Fit zu halten :zwinker2:
Wobei das nicht zwangsläufig WK's sein müssen, wir können ja einfach mal laufend unsere schöne Heimat erkunden, auch mal die Berge :zwinker2:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3485
blocker hat geschrieben:Hi Markus, dann haben wir dieses Jahr ja einiges gemeinsam :daumen: :daumen: :daumen:

Also werden wir öfter mal einen Just4Fun-Lauf machen, nicht um PB's zu laufen sondern einfach um die WK-Atmosphäre zu geniessen und uns Fit zu halten :zwinker2:

Also mach Dir wirklich keinen Kopf mehr um die 1:49, sondern geniesse das Laufen wieder. Du hast in deinem ersten Laufjahr für Dich sehr viel erreicht, vielleicht ist eine "Verbesserungs-Pause" auch ganz gut, um irgendwann wieder mit voller Power an den Start zu gehen. Und dann macht "MarkyB(ubka) eben mal eine größere Verbesserung als bisher :daumen:
Hi Micha...
genau, wir genießen das Laufen.
Bin dennoch gespannt, was in HDH möglich ist.

Morgen mache ich noch mal ordentlich Tempo! Wann läufst du?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3486
MarkyB hat geschrieben:Hi Micha...
genau, wir genießen das Laufen.
Bin dennoch gespannt, was in HDH möglich ist.

Morgen mache ich noch mal ordentlich Tempo! Wann läufst du?

Markus
Ich werde jetzt gleich einen lockeren Lauf machen, so um die 15 Km. Morgen eventuell mit Bernd und Helmut ??? Möchte dann noch am Freitag laufen und dann am Sonntag den Rivella-Vorbereitungslauf machen. Wird Zeit das Ich wieder ein bisschen KM's sammle :D
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3487
blocker hat geschrieben:Ich werde jetzt gleich einen lockeren Lauf machen, so um die 15 Km. Morgen eventuell mit Bernd und Helmut ??? Möchte dann noch am Freitag laufen und dann am Sonntag den Rivella-Vorbereitungslauf machen. Wird Zeit das Ich wieder ein bisschen KM's sammle :D
okay, wir texten morgen noch mal, wenn ich Näheres weiß.
Du weißt ja... Helmut und Bernd... ich schaffe definitiv keine 4:50 pace über 12km und mehr. :D

Machen wir noch aus.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3488
MarkyB hat geschrieben: Du weißt ja... Helmut und Bernd... ich schaffe definitiv keine 4:50 pace über 12km und mehr. :D
Ich auch noch nicht :geil:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3489
Hallo allerseits,

ich bin auch noch da, hatte das Wochenende aber auch Sozialstress inklusive wenig Schlaf, viel Schokolade und Alkohol und Laufabstinenz...
Da hab ich spontan mal das Tempotraining heute in einen lockeren Lauf umgewandelt und selbst der fiel mir richtig schwer. Da ging heute wirklich gar nichts. Ich hoffe mal, das waren nur die Nachwirkungen des Wochenendes und nicht der Beginn einer Laufkrise.

Ich hatte bisher noch keine Zeit, alles nachzulesen, das werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen.

Ich hoffe, ihr hattet bessere Trainingseinheiten als ich heute (Dienstag ist doch bei vielen hier Tempotag, oder?)

Liebe Grüße
Bohne
Bild

3490
rote Bohne hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich bin auch noch da, hatte das Wochenende aber auch Sozialstress inklusive wenig Schlaf, viel Schokolade und Alkohol und Laufabstinenz...
Da hab ich spontan mal das Tempotraining heute in einen lockeren Lauf umgewandelt und selbst der fiel mir richtig schwer. Da ging heute wirklich gar nichts. Ich hoffe mal, das waren nur die Nachwirkungen des Wochenendes und nicht der Beginn einer Laufkrise.

Ich hatte bisher noch keine Zeit, alles nachzulesen, das werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen.

Ich hoffe, ihr hattet bessere Trainingseinheiten als ich heute (Dienstag ist doch bei vielen hier Tempotag, oder?)

Liebe Grüße
Bohne
hallo böhnchen :hallo: ,

das km-tier hat ne woche laufpause gemacht - na kein wunder, dass du da nicht mehr in die gänge kommst..... :hihi:

hey hey :D nur spaß, so eine auszeit tut dir bestimmt auch mal ganz gut und na ja....wir haben ja mittlerweile alle schon desöfteren erlebt, dass es manchmal einfach nicht rund läuft, weder im training noch im wk....

ich glaub, bei vielen ist der tempotag diese woche auf mittwoch gerutscht....wegen dem feiertag und ein paar "feuchten einlagen". zumindest bei markus :zwinker2: ....

ich laufe kein tempo mehr diese woche. muss mich noch zurückhalten und schauen, ob am samstag abend der hm möglich ist. gestern der lange langsame ging zwar sehr gut, aber abends kamen aus unerklärlichen gründen leichte halsschmerzen wieder... :frown: ...die allerdings auch schon wieder weg sind.
mir geht's gut, aber die gesundheit zu riskieren, ist es auch nicht wert. werde nur starten, wenn ich absolut symptomfrei bin.
daher nur noch ein lockerer lauf am donnerstag, evtl. paar kurze steigerungen und dann mal sehen.

ansonsten bin ich halt zuschauer (hilfe !!).

lg,
line, die jetzt feierabend macht :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3491
MarkyB hat geschrieben:Hi lowi,
dankeschön....
Genau so habe ich das auch vor. Nach dem 14.06.09 ist erst mal Schluss mit der "HM-Wettkampf-Hektik". Dann noch nen 10er oder so und gut ist es.
Für den Herbst hab ich natürlich den HM in Ulm fest geplant. Dann hab ich bis 20.09.09 ne Menge Zeit zum Trainieren :D

Und wie läuft es bei dir?
Markus

Danke bei mir läuft es momentan bestens, bin richtig "Laufhungrig". :D : Und musste mich heute direkt zwingen nicht zu laufen. Liegt wohl an dem derzeit hier herrschenden Wetter und meiner Polar. Wenn ich mir anschaue, was ich gestern gelaufen bin, fast ne 5:00 bei 83% Puls :tocktock: und das über 5km nachdem ich schon über 10 in den Beinen hatte :tocktock:

Aber ich bleib dabei vorerst mal mehr für die Ausdauer tun, sprich neben einem 18-20km Lauf auch jede Woche noch 14-16km machen, und nur nen bischen Tempo nebenbei.Dazu jede Woche 1 Geländelauf. Den Gletscher HM laufe ich mehr oder weniger aus dem Training raus, und nehme das was rauskommt.

Da traue ich mich wirklich nichts zu sagen, da die große Unbekannte die Strecke sein wird, anfangs ewig lang immer ganz leicht bergab, und dann ab dem Punkt wo es für mich immer hart wird, bergauf. Und es wird spannend wie ich das verkrafte, bzw. ob es mir gelingt gleichmäßiger zu laufen, was bei den 10km bergab am Anfang auch nicht leicht sein wird.

@line: Wah dein HM ist ja schon dieses Wochenende, wie schnell nur die Zeit vergeht.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3492
MarkyB hat geschrieben:Ach Hennes... wenn es doch nur so einfach wäre. Anfangs hat man Respekt vor der Distanz.
Ich bin nun schon 6 HM's gelaufen aber solche Fehler passieren wohl immer noch. Oder das Gegenteil. Viel zu schnell angehen und dann untergehen :D
Mach ma´ein paar mehr 10er - das gibt Grundschnelligkeit und beim nächsten HM nimmste dann ein paar sec über der 10er Pace und haust bis hinten durch :teufel:

gruss hennes

3493
Die richtige Renneinteilung zu finden, ist sicher nicht so einfach. Im Zweifel würde ich lieber etwas zu langsam angehen und dann steigern, als zu schnell angehen und dann einbrechen.
Ist auch viel befriedigender, am Ende zu überholen als überholt zu werden.

Bei mir ist die zweite Hälfte immer schneller. Wobei ich mich oft sehr zwingen muss, da trotz Erschöpfung "durchzudrücken" und mich am Ende meistens nahe der K...grenze befinde :haeh:

Eva

3494
evimaus hat geschrieben:Die richtige Renneinteilung zu finden, ist sicher nicht so einfach. Im Zweifel würde ich lieber etwas zu langsam angehen und dann steigern, als zu schnell angehen und dann einbrechen.
Ist auch viel befriedigender, am Ende zu überholen als überholt zu werden.

Bei mir ist die zweite Hälfte immer schneller. Wobei ich mich oft sehr zwingen muss, da trotz Erschöpfung "durchzudrücken" und mich am Ende meistens nahe der K...grenze befinde :haeh:

Eva
Wow, das habe ich bei meinen bisherigen 2 HM noch nicht geschafft, irgendwie denke ich am Anfang immer es geht eh super und ich könnte eigentlich noch viel schneller. Aber ich glaube das braucht noch ein wenig mehr Erfahrung.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3495
Hennes hat geschrieben:...kann ich nur kopfschüttelnd (fr)sagen: "Warum bist Du es nicht..." :confused:

WK werden nicht nach Puls gelaufen... :teufel:
Zumindest so lange noch das Körpergefühl und die Erfahrung fehlt, schon.
Ich bin kein Leistungssportler und da sollte man doch auf seine Gesundheit achten.
Die kann schnell dahin sein. :nene:
PB gerne, aber nicht um jeden Preis, oder?

Wer hat denn schon mal einen "ein/zusammenbruch" gehabt. Hab beim 10er am Fr. schon ein paar gesehen, die gegangen sind.
Hennes hat geschrieben:
Und mit mind. 3. Zehnern bist Du auch kein Anfänger mehr :D
Danke :P . Das wäre ja fast ein Umfrage wert: Ab wann ist man kein Anfänger mehr. :confused:
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

3496
MarkyB hat geschrieben: Ist mir gerade bewußt geworden, als ich einen anderen Beitrag von dir gelesen habe. Irgendwas mit MarkyB-rocket... 3HM's in 3 Monaten.
Finde ich schon beachtlich. In einem anderen Beitrag hast Du es eigentlich treffend beschrieben. Am Anfang hat man noch Respekt vor der Distanz.
Klar laufen andere mehr, (siehe Propeller :daumen: ) aber sooo lang läufst Du ja auch noch nicht, oder?
Deswegen :respekt2:
MarkyB hat geschrieben: Dafür hast du dich bei deinen 10er WK's mächtig verbessert!!! Wow! :daumen:
Beim ersten hat man noch Panik, oder? :hihi:
Der Zweite ging locker.
Beim Dritten musste ich beißen. Ich denke, dass ich da meine Grenze, die es auszubauen gilt, gefunden habe.
MarkyB hat geschrieben: Auf dein HM Debüt im Herbst bin ich gespannt... schreib fleißig hier weiter!
Mach ich gern. Habe auch überlegt dann mal einen Laufbericht zu schreiben.
Aber es ist wie beim ersten 10er. PANIK. :uah:

Hey, wenn ich eine 10er Zeit von 50min laufe, mache ich den HM in 1:57 (Debüt). Das stimmt mich zuversichtlich. (Schreibt zumindest Steffny). Ich glaube, dass ich noch mehr die Distanz brauche. Ab Km14 merke ich die Beine immer mehr. Bei 16 bin ich noch dankbar für den Trainingsreiz, bei 18 denk ich nur noch ans Ziel. :kruecke:

@Hennes: Beim HM spielt der Puls aber doch wieder eine Rolle, oder?

Merkt ihr das so, wenn ihr in den anaeroben Bereich kommt.

Gruß
Mathias

PS: Macht Spass hier mit Euch zu diskutieren. :gruebel:
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

3497
Willma hat geschrieben: @Hennes: Beim HM spielt der Puls aber doch wieder eine Rolle, oder?
Bei mir nicht. Ich laufe immer! mit Pulser (Training & WK), aber nutze den nie zur Temposteuerung. Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn ich beim 10er unter 170 (= 91%) bin, weiß ich das ich schneller laufen muss :teufel: und lauf dann schneller.

Ich laufe WK immer sehr Pace- = Zielzeitorientiert: d.h. "ich will eine Pace von X:XX min" laufen (auf dem FR 305) und das ist natürlich ein bekanntes Tempo aus dem Training - und z.B. über anderen WK-Distanzen berechnet: 10er pace + 13sec = HM-pace, möglichst schneller. Das ganze möglichst linear von Start bis Ziel.

Wenn man gut drauf ist, es kühl ist, das Feld gut = viele Mitläufer (Pacer, Hasen, Windschattengeber), versucht man mal was rauszuhauen. Aus 10er WK weiß man ja was man "10 km aushält" - muss man halt abwegen wie wenig langsamer man dann auch noch 11,1 km weiter kommt. :D

Ne richtig gute PB-Verbesserung gibts (auch beim HM) nur wenn man von km1 an auf Angriff läuft, alle Vernunft über Bord wirft und die Strecke eher zu ende ist als die Luft :D

Ein 10er oder HM kriegt man immer "irgendwie" zu Ende - falls man sich da vertan hat. Daher gilt: Attacke! Bei einem Marathon herrschen andere Gesetze :uah: Da bin ich noch nie so angelaufen.

gruss hennes

3498
Danke Mathias für die Blumen :thanks:

Aber auch bei mir ist das nicht der normale Monat....
Grundsätzlich sind diese vielen Kilometer wahrscheinlich schon mal gut, treiben aber das Verletzungsrisiko ziemlich in die Höhe......Ich laufe ja auch erst seit dem November 2007.

Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen. :confused:
Meiner Meinung nach sind alle Einheiten wichtig.....Lalala......Tempo.......Intervalle.......
Und das in der richtigen, für jeden unterschiedlichen, Mischung.

Dann kommt auch ein guter Lauf raus, vobei meinen PB jetzt langsam auch mal wieder fallen muss.......sonst stimmts nämlich gar nicht was ich hier schreibe...... :hihi: :hihi: :hihi:

P.S.: Ich geh jetzt mal 20km im schönen Schwarzwald wandern, konkret in der herrlichen Wutachschlucht wenns einen hier interessiert...... :P Ausgleichssport??????

Ansonsten weiter viel Spass beim schönsten Hobby der Welt :hallo:

C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

3499
läuferline hat geschrieben: ich glaub, bei vielen ist der tempotag diese woche auf mittwoch gerutscht....wegen dem feiertag und ein paar "feuchten einlagen". zumindest bei markus :zwinker2: ....
Hi linchen... das mit der feuchten einlage musste mal wieder sein... wie auch der ganze Abend. Da hab ich mal wieder erkannt, dass es außer Laufen auch noch andere Dinge im Leben gibt :zwinker2:

Und deshalb ist heute mein Tempolauf dran. Bin mir noch nicht sicher, ob 3x3000 oder ob ich versuche 8-10km "am Stück" (nicht geschnitten :hihi: :hihi: :hihi: ) laufen soll.
Was würdest du an meiner Stelle tun?

Hast Recht, nur laufen, wenn du gaaaaanz gesund bist.

@Mathias: danke für die Blumen... :D
Und keine Panik vor den WK... wir sind doch da!

@lowi: bleib weiter laufhungrig... du bist momentan echt super drauf. Nutze das! Bin auf deinen HM gespannt. Hab glaub mal geschrieben, dass ich da auch gerne gelaufen wäre...

@hennes: 10er -> Grundschnelligkeit... Stimmt... habe zwar 6 HM's aber erst 1 richtig gelaufenen 10er :haeh: !!! Das kommt nach dem 14.06.!

@bohne: Sozialstress... ist das ein neues Wort für "Freizeitstress"? Geht mir auch so. Aber nur noch knapp 4 Wochen. :daumen:

@chris: und schon bist du wieder vor mir :D

@all: wer - außer line - läuft dieses WE noch einen WK? Bin gar nicht mehr auf dem Laufenden!

@Nik: meld dich mal wieder!

@all: geiles Wetter... ich freue mich auf meine Tempoeinheit heute Abend :daumen:

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3500
Moin alle,

ist heute Tempotag? Ok, da mache ich mit.
Ich versuche mich mal an 15km in 5:15. das sieht schön aus von den Zahlen. Ich nehme die beste aller Ehefrauen (auf dem Rad) mit und laufe einfach mal los.
Wenn´s gut läuft, laufe ich vielleicht auch in 5:10 (immer noch geplantes HMRT :teufel: )

Einen schönen Tag wünscht
Martin
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“