So quasi als Kontrastprogramm zum hennesMarkyB hat geschrieben:Zumindest gestern war ich für alle der "Held"
4052
Sooooooooo, war dann mal wieder beim Onkel Orthopäden-Doc heute morgen und es gibt gute und schlechte Nachrichten. Erst zu den schlechten: Jetzt gibts 10 Tage lang diclo und weitere 10 Tage lang Laufpause.
Nun zu den guten: D.h. ich habe weitere 10 Tage noch viel mehr Zeit Euch die Sporen zu geben und in den A.... zu treten und weitere 10 Tage wird meine Laune noch schlechter werden und...
Wo jetzt hier die gute Nachricht für Euch ist, kann ich aber auch nicht so recht sehen - aber Ihr seid gewarnt.
In diesem Sinne:
MI: 10 á 4:55!
Bei den 3x4 steigt Dein Puls ja kaum, Todschoner! Wie ist eigentlich Deine HFmax - und ist die richtig? Würde mich halt mal interessieren, was da bei 10 á 455 passiert - eigentlich würde mich eher 10 á 450 interessieren
gruss hennes
Nun zu den guten: D.h. ich habe weitere 10 Tage noch viel mehr Zeit Euch die Sporen zu geben und in den A.... zu treten und weitere 10 Tage wird meine Laune noch schlechter werden und...
Wo jetzt hier die gute Nachricht für Euch ist, kann ich aber auch nicht so recht sehen - aber Ihr seid gewarnt.
In diesem Sinne:
Dann lauf auch mal TempoMartin_Dus hat geschrieben:Schnelle 10 sind bestimmt immer ein gutes Training. Ich finde die langen TDLs echt gut wegen der "Tempohärte".
Quatsch, nix knapp - kannst ja nicht jetzt schon tapern!Wenn ich noch einen TDL einbaue in dieser Woche, dann morgen. Aber dann würde die Pace sicherlich eher keine 4 vorne stehen haben. Ich habe ja gestern erst den 3x4er Block gemacht.
Mittwoch ginge natürlich auch, aber dann wirds mir wieder zu knapp.
MI: 10 á 4:55!
Bei den 3x4 steigt Dein Puls ja kaum, Todschoner! Wie ist eigentlich Deine HFmax - und ist die richtig? Würde mich halt mal interessieren, was da bei 10 á 455 passiert - eigentlich würde mich eher 10 á 450 interessieren
Vielleicht mache ich ja auch 12 mit 8 in 4:55.
Komm Hennes, wir feilschen ein bisschen.
2 Wochen vorher ist doch kein Problem - wann willste denn sonst trainieren? Das ist doch kein Marathon.läuferline hat geschrieben: ps: gerade gesehen - gestern der harte iv-20er - ich würde nie und nimmer noch einen harten tdl in den letzten 2 wochen reinsetzen.... aber vielleicht bin ich auch einfach eine schwächlingline :-)
1:38:20läuferline hat geschrieben:hennes ,
ich möchte mal deine meinung hören....
wir hätten da ein männliches wesen, das vor 2 wochen eine 43:5x auf 10km im wk gelaufen ist.
gestern ist dieses wesen im training (!) 21,21km in 1:51:53 bei einem 150er puls im schnitt gelaufen, was schätzungsweise ca. 83% seiner hf-max ist.
was würdest du diesem wesen aktuell für eine mögliche hm-zeit zutrauen?
Ausreden interessieren nicht. Mit der 10er Zeit gehts sub 1:40!bedenke, dieses wesen ist bereits 3 halbmarathons in den letzten 10 monaten gelaufen... nie (!) sub1:50, wofür es diverse gründe wie trainingsmangel etc. gab (man sieht, es arbeitet daran....)
also?
gruss hennes
4053
Du lieber ....,
ein Wochenende weg, und dann jede Menge nachzulesen.
Der Reihe nach:
Super Zeit!!!
Und diese Auswertung zeigt:
Schön gleichmäßig, alles richtig gemacht. So werden Wettkämpfe gelaufen.
Sauber!
Töffes
Der Reihe nach:
Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!!!Propeller hat geschrieben:Hey Freunde.......
Ich habs im Sack, neue PB........................YYYYYYYYYYYEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSS
Super Zeit!!!
Sauber!
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
4054
Eindeutig:MarkyB hat geschrieben: Soll ich mich jetzt ärgern, dass ich total "verk****" habe.
(...)
Oder soll ich mich freuen, weil ich im Stil von Marky Bubka eine neue PB habe?
Freuen über die PB !!!!!
Du Bubka, du!
Das ist die Hauptsache!MarkyB hat geschrieben: Ich weiß aber, dass es Spaß gemacht hat.
Wenn du nicht ganz vorne gestanden hast, ist deine Zeit ja sowieso noch ne ganze Ecke besser!MarkyB hat geschrieben: Zielzeit brutto (es gab kein netto): 51:20
Meinen herzlichen Glückwunsch.
Und die 50 fällt noch. Keine Sorge.
Ich knacke auch schon seit über 1 Jahr an der 45 über 10 km rum.
Wir machen beide zu wenige 10er Läufe. Aber die Bestzeit fällt immer weiter. Versprochen.
Töffes
4055
Treffen wäre echt nett.rote Bohne hat geschrieben:Ich fänds auf jeden Fall nett, sich mal in echt bei nem Lauf zu sehen.
Ich werde Anfang nächster Woche mal Intervalle veruschen und dann entscheiden, ob ich mit laufe oder nicht. Kennst du die Strecke? Geht das über die fiese Autobahnbrücke an der Kapelle?
Ob ich da laufe, wird sich im Laufe der nächsten Woche erst entscheiden. Der Familienrat muss noch tagen.
Die Strecke kenne ich nicht.
Aber das Höhenprofil auf der Veranstalter-Seite nicht nicht sooo schlimm aus.
Werde auch noch ein bißchen Tempo bolzen müssen. Wobei mir nach der letzten Trainingswoche eigentlich so gar nicht mehr nach Tempo ist.
Nach der "Mördereinheit" vom Mittwoch bin ich am Freitag zu Lauftreff gelaufen. Gab nur ganz langsam oder ganz schnell. Ganz langsam wollte ich nicht, also: 12 km in 4:58!! 4 km hin, 5 km nach Hause. Da war ich ganz schön platt.
Am Sonntag dann wollte ich gemütlich laufen. 8 km von zu Hause weg hat mich dann ein heftiger Regen erwischt. Hab mich zwar noch untergestellt, aber nass war ich schon. Dann wurde es kalt und ich habe beschlossen den geplanten langen Lauf abzukürzen und schnell nach Hause zu laufen. Raus kam dann so was knapp über 10er Renntempo. Heute tun mir ganz schön die Knochen weh. Nächste Tempoeinheit frühestens am Donnerstag. Bin halt nicht mehr der Jüngste.
Töffes
4056
Wie unschön. Super Vorbereitung für Himmelgeist!Hennes hat geschrieben:Jetzt gibts 10 Tage lang diclo und weitere 10 Tage lang Laufpause.
Da willste dann doch nicht ernsthaft laufen, oder?
guter Versuch, Hennes!Hennes hat geschrieben:Dann lauf auch mal Tempo
schaun mer malHennes hat geschrieben: MI: 10 á 4:55!
Keine Ahnung, wie meine HFmax ist. Ich tippe mal auf 186. Da ich meinen Puls nur messe und beobachte, aber nicht danach trainiere, ist die HFmax für mich nicht so interessant.Hennes hat geschrieben:Bei den 3x4 steigt Dein Puls ja kaum, Todschoner! Wie ist eigentlich Deine HFmax - und ist die richtig? Würde mich halt mal interessieren, was da bei 10 á 455 passiert - eigentlich würde mich eher 10 á 450 interessieren
Den Brückenlauf bin ich mit 171 gelaufen. Gleicher Wert wie der Martinslauf. 170 waren es beim Frühlingslauf (4:51)
Also da wird sich mein WK-Puls irgendwo bewegen.
Letztens bin ich einen 15er in 5:07 mit 158 gelaufen. Da war ich dann schon ein bisschen überrascht.
Aber wenn ich schneller als die 5:00-5:05 laufe, dann geht mein Puls schnell nach oben. (Siehe gestern)
Keine Ahnung, wie die Schwelle heisst.
Lange Rede, gar kein Sinn...
Ich denke, was Du mir sagen willst, ist, dass Du glaubst, dass ich schneller laufen könnte und mich ein bisschen mehr quälen sollte.
Und außerdem willst Du mir sagen, dass in dieser Woche noch Tempo zu laufen ist und noch nix mit Schonen angesagt ist.
Das wollte ich ja nur wissen.
Außer zu viel machen, kann ich jetzt eh nix mehr großartig falsch machen.
Sieh mal zu, dass Du bald wieder fit wirst!
Gruß
Martin
4057
Ne, ne.läuferline hat geschrieben:steffny und töffer schwören ja in der letzten woche nochmals auf 2000er im HMRT - ich persönlich finde das fast zu hart. du hast genug HMRT trainiert - jetzt nutzen dir die kurzen iv's möglicherweise noch für die spritzigkeit. die grundlage ist längst gelegt. mach nur nicht mehr zu viel!!
Steffny lässt 4 x 2000 laufen in der letzten Woche.
Töffer nur 1000 - 2000 - 2000 - 1000. Das sind "nur" 6 km im HMRT. Außerdem lässt Töffes 1000m Trabpause zu.
läuferline hat geschrieben: ps: gerade gesehen - gestern der harte iv-20er - ich würde nie und nimmer noch einen harten tdl in den letzten 2 wochen reinsetzen.... aber vielleicht bin ich auch einfach eine schwächlingline :-)Nach einer solchen "Hammereinheit" schägt Töffer vor, in der letzten Woche nur noch 1000 - 2000 - 1000 im HMRT zu laufen. Sinn der Einheit ist ja kein "Training" mehr, das Tempo soll nur noch mal gefestigt werden (in den Beinen und im Kopf), nicht mehr trainiert. In der Tapering-Woche hat man das Tempo drauf zu haben.
Und Martin hat 's drauf. (Siehe "Hammereinheit")
@ Martin:
Insgesamt mehr auf Erholung setzen. Du hast super trainiert. Jetzt musst du nur noch die Ernte einfahren. Die von Hennes vorgeschlagenen letzte Woche ist die richtige.
In dieser Woche würde ich auch schon ein bißchen Intensität rausnehmen. Also eine Einheit im Renntempo spätenstens am Mittwoch. Sonst bist du zu nah am Wettkampf.
Insgesamt weniger km und weniger harte km.
"Langer" Lauf am WE reicht 17 km. Letzte 2 - 3 km im Renntempo. (Für den Kopf, um das Tempo in die Beine zu kriegen.)
Und die 1:49 hast du sicher drin. Kommst wahrscheinlich ein gutes Stück drunter.
Töffes
4058
Wenn Töffer da auch was zu schreiben darf:läuferline hat geschrieben:wir hätten da ein männliches wesen, das vor 2 wochen eine 43:5x auf 10km im wk gelaufen ist.
gestern ist dieses wesen im training (!) 21,21km in 1:51:53 bei einem 150er puls im schnitt gelaufen, was schätzungsweise ca. 83% seiner hf-max ist.
was würdest du diesem wesen aktuell für eine mögliche hm-zeit zutrauen?
bedenke, dieses wesen ist bereits 3 halbmarathons in den letzten 10 monaten gelaufen... nie (!) sub1:50, wofür es diverse gründe wie trainingsmangel etc. gab (man sieht, es arbeitet daran....)
also?
Das sind die Läufer, die ein Albtraum für jeden Trainer sind: Talentiert, aber trainingsfaul.
Mit der 10er Zeit ist eine sub 1:40 Pflicht. Eigentlich sogar eine 1:38:xx.
ABER: Da muss das männliche Wesen auch drauf hin trainieren. (Stichwort: Tempohärte)
Also verordne deinem Schützling doch mal lange Läufe mit EB.
Und: folgende Intervalle über 4 Wochen:
Woche 1: 4 x 2000
Woche 2: 3 x 3000
Woche 3: 5 x 2000
Woche 4: 4 x 3000
Damit sich 's leichter laufen lässt mit FR: alle mit 1000 m TP.
Und alle im Tempo: 4:40.
Dann klappt das auch mit dem HM.
Na schön, dass du wieder läufst.läuferline hat geschrieben:so, und jetzt nochmal kurz zu mir:
habe gestern den längsten lauf überhaupt bestritten. 23,17km - so weit bin ich noch nie gerannt.
wie kam's?
manche nennen es unvernunft - ich sage: es hat spaß gemacht
endlich, endlich, endlich hatte ich mal wieder ein gutes gefühl beim laufen. es lief so gut, dass ich einfach nicht aufhören wollte.
unvernunft aber auch, weil ich bis samstag noch immer einige symptome meiner krankheit verspürte (halsweh, schnupfen, extreme müdigkeit, zwicken hier, zwicken da etc.) - gestern aber fühlte ich mich wirklich gut. vor dem lauf und NACH dem lauf und heute geht's mir immernoch gut.
ich will mich nicht zu früh freuen. aber vielleicht geht's ja endlich aufwärts.....
immerhin hab ich letzte woche 50km "aufgeholt"....
lg,
line, zuversichtlich
Nur nicht wieder abschießen.
Von dem langen Lauf schön erholen. Und bitte: Noch kein Tempo bolzen.
Schnell laufen lassen!!!
Weiter gute Erholung und schöne lange langsame Läufe wünscht
Töffes
4059
da die 2000er auch "nur" im hmrt sind und dazwischen 5 min pause gemacht wird, ist das nicht so hart. bin die das letzte mal sogar ein stück schneller gelaufen und war trotzdem zum hm 4 tage später topfit.. mit den steigerungen am tag direkt vor dem lauf bin ich mir nicht so sicher..
"pain is weakness leaving the body"
Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)
Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)
4060
Hi Töffes,töffes hat geschrieben:@ Martin:
Insgesamt mehr auf Erholung setzen. Du hast super trainiert. Jetzt musst du nur noch die Ernte einfahren. Die von Hennes vorgeschlagenen letzte Woche ist die richtige.
In dieser Woche würde ich auch schon ein bißchen Intensität rausnehmen. Also eine Einheit im Renntempo spätenstens am Mittwoch. Sonst bist du zu nah am Wettkampf.
Insgesamt weniger km und weniger harte km.
"Langer" Lauf am WE reicht 17 km. Letzte 2 - 3 km im Renntempo. (Für den Kopf, um das Tempo in die Beine zu kriegen.)
Und die 1:49 hast du sicher drin. Kommst wahrscheinlich ein gutes Stück drunter.
Danke für Deine Tipps.
Du hast es schön zusammengefasst.
Deine letzten Zeile nehme ich dann mal als Ziel.
Ich mache noch 1x Tempo (morgen oder Mittwoch) und insgesamt weniger km.
Ich denke, im Grunde gehen alle Tipps in die gleiche Richtung. Hennes würde halt noch einmal zusätzlich richtig Tempo machen.
Das entscheide ich an dem Tag spontan.
Danke an alle.
Gruß
Martin
4061
sag ich ihm auch die ganze zeit bin mal gespannt.Hennes hat geschrieben:
1:38:20
Ausreden interessieren nicht. Mit der 10er Zeit gehts sub 1:40!
gruss hennes
nur dass er wahrscheinlich erst mit mir wieder im aug./sept. einen wk bestreiten wird.
könnt ihr euch das vorstellen?
2x die woche training, einmal kurz und schnell, einmal lang und na ja, nicht ganz so schnell....in seltenen fällen noch einen 3. lauf nicht ganz so schnell. und dann kriegt er die sub1:40 (wohl)....
ich pack es nicht.... gott, schmeiß talent vom himmel, aber in die andere richtung, bitte!!
danke, hennes
lg,
line
4062
das werde ich ihm so ausrichten.töffes hat geschrieben: ABER: Da muss das männliche Wesen auch drauf hin trainieren. (Stichwort: Tempohärte)
Also verordne deinem Schützling doch mal lange Läufe mit EB.
Und: folgende Intervalle über 4 Wochen:
Woche 1: 4 x 2000
Woche 2: 3 x 3000
Woche 3: 5 x 2000
Woche 4: 4 x 3000
Damit sich 's leichter laufen lässt mit FR: alle mit 1000 m TP.
Und alle im Tempo: 4:40.
Dann klappt das auch mit dem HM.
Töffes
ja, wenn es an etwas fehlt, dann an tempohärte.... siehe kommentare von ihm wie "beine zu", "krämpfe" etc..
seitdem er aber weiss, dass er so gut ist, können wir nicht mehr zusammen trainieren.... schnief....
lg,
line
4063
Also ich finde, dass darüber hinaus ein HM in 1:5X ein noch größere Leistung ist, die noch weniger Leute so hinbekommen.MarkyB hat geschrieben: Ich war gestern auf einem Familiengeburtstag, ca. 30 Leute. Alles ganz normale Durchschnitts-Menschen, keine extrem Faulen, keine extrem sportlichen...
Und gestern habe ich von allen riesen Komplimente für meine Leistung am Samstag bekommen. 10km in 51:20 zu laufen ist für alle unvorstellbar gewesen (bis auf einen 16-jährigen Fußballer, der auch in etwa die Zeit laufen kann).
Da hab ich mir mal wieder gedacht, wie relativ gut/schlecht doch alles ist. Zumindest gestern war ich für alle der "Held". Hat mir extrem gut getan.
Markus
@Line: Schön das es wieder läuft.
Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23
Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:
Plan 2010
:
4064
@ Markus: Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zur PB! Auf jeden Fall drüber freuen, aber das machst du ja eh schon
@töffes: Da hast du ja ne Hammerwoche hinter dir...Klingt gazn schön anstrengend. Tempo hab ich in letzter zeit eigentlich gar nicht gemacht, werde morgen mal Intervalle versuchen. Viel versprechen tu ich mir von dem 10er auf jeden Fall nicht, eher so als Standortbestimmung...
@line: ich freu mich so für dich, dass es wieder läuft und drück ganz fest die Daumen, dass es so bleibt.
Zu deinem Freund: das ist tatsächlich ganz schön unverschämt. Manchmal wär ich auch gern ein Kerl (die passende Frisur hab ich seit Samstag ). Meinen kann ich zum Glück immer noch ganz schön platt machen, sonst wär ich auch echt frustriert (er kommt so ca. 2 mal im Monat mit). Wenn er aber mal regelmäßig 2-3/Woche laufen würde, hätte ich keine Chance.
@Martin: hast ja schon viele Tipps bekommen. Auch mein Rat lautet: was auch immer du tust, mach nicht zu viel! Du hast auf jeden Fall ne Zeit deutlich unter 1:49 drauf und das beste, was du jetzt noch machen kannst, ist ausgeruht am Start zu sein.
@all: was sind denn sinnvolle IVs für nen 10er? 6x1000 im WK-Tempo mit 500m Trabpause?
Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch allen
Bohne
@töffes: Da hast du ja ne Hammerwoche hinter dir...Klingt gazn schön anstrengend. Tempo hab ich in letzter zeit eigentlich gar nicht gemacht, werde morgen mal Intervalle versuchen. Viel versprechen tu ich mir von dem 10er auf jeden Fall nicht, eher so als Standortbestimmung...
@line: ich freu mich so für dich, dass es wieder läuft und drück ganz fest die Daumen, dass es so bleibt.
Zu deinem Freund: das ist tatsächlich ganz schön unverschämt. Manchmal wär ich auch gern ein Kerl (die passende Frisur hab ich seit Samstag ). Meinen kann ich zum Glück immer noch ganz schön platt machen, sonst wär ich auch echt frustriert (er kommt so ca. 2 mal im Monat mit). Wenn er aber mal regelmäßig 2-3/Woche laufen würde, hätte ich keine Chance.
@Martin: hast ja schon viele Tipps bekommen. Auch mein Rat lautet: was auch immer du tust, mach nicht zu viel! Du hast auf jeden Fall ne Zeit deutlich unter 1:49 drauf und das beste, was du jetzt noch machen kannst, ist ausgeruht am Start zu sein.
@all: was sind denn sinnvolle IVs für nen 10er? 6x1000 im WK-Tempo mit 500m Trabpause?
Bohne
4065
1000 Dank Töffes für die Blumen, sowas baut einem immer auf.....töffes hat geschrieben:Du lieber ....,
Der Reihe nach:
Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!!!
Super Zeit!!!
Sauber!
Töffes
wenn das jetzt noch von Töffer gekommen wäre ........
Gruß C.
4066
danke, mathias, danke, bohne.rote Bohne hat geschrieben: @line: ich freu mich so für dich, dass es wieder läuft und drück ganz fest die Daumen, dass es so bleibt.
Bohne
noch "schlimmer" - es ist mein mann . nein, aber im ernst - ich glaube, langsam packt ihn das lauffieber und das finde ich schon toll.
ich würe auch 5-6x 1.000 laufen. wenn du es ganz hart magst, nur mit 400m tp. evtl. dann die ersten meter kurz gehen..... 400er kann man auch machen. und natürlich tdl's im rt.
lg,
line
4067
Oh Gott, das ist ja noch viel schlimmerläuferline hat geschrieben:
noch "schlimmer" - es ist mein mann .
Danke, ich werds einfach mal probieren. Nur 400m TP...ohoh, wird bestimmt hartläuferline hat geschrieben: ich würe auch 5-6x 1.000 laufen. wenn du es ganz hart magst, nur mit 400m tp. evtl. dann die ersten meter kurz gehen..... 400er kann man auch machen. und natürlich tdl's im rt.
lg,
line
4068
Hallo ihr lieben Zweifler,
nachdem Post #1253 mein letzter in diesem Faden war (nein, ich werde die fehlenden ca. 3000 nicht alle lesen ) und Markus mir vor kurzen so ne nette PM geschrieben hat, wollte ich mich auch nochmal melden.
Nachdem ich die sub2 beim HM letztes Jahr so deutlich verfehlt habe (zu Recht gezweifelt ), war ich ein bißchen frustriert. Dieses Jahr lagen die Prioritäten ein bißchen anders (auf meinem Marathon Debüt) und schwubs, gings mit den sub2 im HM irgendwie automatisch (1:58:15). Naja jetzt kommt ja bald wieder Köln und mit dem HM hab ich noch ne Rechnung vom letzten Jahr offen
Werd mich also ab und an melden (verfolgt hab ich diesen Faden immer wieder).
Achim
nachdem Post #1253 mein letzter in diesem Faden war (nein, ich werde die fehlenden ca. 3000 nicht alle lesen ) und Markus mir vor kurzen so ne nette PM geschrieben hat, wollte ich mich auch nochmal melden.
Nachdem ich die sub2 beim HM letztes Jahr so deutlich verfehlt habe (zu Recht gezweifelt ), war ich ein bißchen frustriert. Dieses Jahr lagen die Prioritäten ein bißchen anders (auf meinem Marathon Debüt) und schwubs, gings mit den sub2 im HM irgendwie automatisch (1:58:15). Naja jetzt kommt ja bald wieder Köln und mit dem HM hab ich noch ne Rechnung vom letzten Jahr offen
Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
Carl Einstein
4069
Hi Line.....läuferline hat geschrieben:danke, mathias, danke, bohne.
noch "schlimmer" - es ist mein mann . nein, aber im ernst - ich glaube, langsam packt ihn das lauffieber und das finde ich schon toll.
lg,
line
Natürlich freue ich mich auch sehr für Dich dass es wieder klappt mit Dir und dem Laufen......
Primöööööööö
Das dachte ich mir schon mit deinem Mann........,
wie wärs wenn er sich mal als Läuferich anmelden würde und selbst fragen kann...........
........hört sich irgenwie gut an Läuferich und Läuferline.....
P.S.: 150 Beiträge hab ich als Forenmuffel noch nirgends geschafft.........................
Gruß C.
4070
Hi Achim,acaffi hat geschrieben:Hallo ihr lieben Zweifler,
Achim
willkommen zurück! Schön von dir zu lesen... du ZZZ der ersten Stunde. Glückwunsch zur sub2!
Und wie war der M?
Gruß,
Markus
4071
Ein Erlebnis der supertollen Art, wie ich bisher noch keines hatte: 4:26:42MarkyB hat geschrieben:Hi Achim,
willkommen zurück! Schön von dir zu lesen... du ZZZ der ersten Stunde. Glückwunsch zur sub2!
Und wie war der M?
Gruß,
Markus
Carl Einstein
Carl Einstein
4072
@ Line: schön dass du endlich wieder ordentlich laufen kannst. Hoffentlich bleiben die Symptome jetzt auch weg.
@ Martin: Ich laufe ja auch nächste Woche HM, mein Plan für diese Woche sieht vor 16-18 im lala, 12km GA1, dann 14km mit Temposteigerung bis KM 12,13 im HMRT, km 14 dann zum auslaufen, und dann habe ich noch 1 Tempoeinheit.
Da ich die letzten Wochen aber kaum Tempo trainiert habe, mein Hauptaugenmerk ja auf den HM im Herbst liegt, fange ich da erst mal mit 4x2000 in 4:50-5:00 an. Mal schauen wie das heute klappt.
Nächste Woche sieht dann ziemlich gleich wie bei dir aus.
@ Martin: Ich laufe ja auch nächste Woche HM, mein Plan für diese Woche sieht vor 16-18 im lala, 12km GA1, dann 14km mit Temposteigerung bis KM 12,13 im HMRT, km 14 dann zum auslaufen, und dann habe ich noch 1 Tempoeinheit.
Da ich die letzten Wochen aber kaum Tempo trainiert habe, mein Hauptaugenmerk ja auf den HM im Herbst liegt, fange ich da erst mal mit 4x2000 in 4:50-5:00 an. Mal schauen wie das heute klappt.
Nächste Woche sieht dann ziemlich gleich wie bei dir aus.
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
4073
danke, chris.Propeller hat geschrieben: ........hört sich irgenwie gut an Läuferich und Läuferline.....
Gruß C.
aber ich glaub, der läuferich ist der größere forenmuffel
aber eine verrückte reicht ja auch in der familie.....
@achim: welcome back und glückwunsch zur sub2 und dem 1. gefinishten marathon - super!
@lowi: danke auch dir. ich hoffe auch, dass ich jetzt mal licht am ende des tunnels sehe.... wobei der tunnel noch eine weile lang lockeres ga-training anzeigt.
lg,
line
4075
Häääääää?läuferline hat geschrieben:freut ihr euch eigentlich auch schon alle auf morgen???
Ich freu mich... Geschenke, Geschenke, Geschenke.
linchen wieder mit sportlichem Avatar... sehr gut. Schön, dass es dir wieder gut geht.
Dafür muss ich aufpassen, nicht krank zu werden. Seit gestern hab ich Schnupfen.
Unglaublich... um diese Jahreszeit!?!?!?
Markus
4076
ja, unfassbar. mein mann schnieft auch rum und so ein minibisschen rotzig und verkratzt im hals bin ich schon auch noch..... aber das stärkegefühl meines körpers sagt mir, dass es aufwärts geht (*hoff*)...MarkyB hat geschrieben: linchen wieder mit sportlichem Avatar... sehr gut. Schön, dass es dir wieder gut geht.
Dafür muss ich aufpassen, nicht krank zu werden. Seit gestern hab ich Schnupfen.
Unglaublich... um diese Jahreszeit!?!?!?
Markus
und du bleib schön fit - du "darfst" erst am sonntag schlapp machen.....
lg,
line
ps: wer läuft jetzt am we nochmal? mike? oder geht's erst im juli mit wk's hier weiter?
pps: tolle intervalle gestern, lowi!! das wird bestimmt ein super hm für dich nächste woche. :-)
4077
Ne ich glaube Mike läuft schon dieses, Hennes und Martin am 4.7 und ich dann am 5.7.läuferline hat geschrieben: ps: wer läuft jetzt am we nochmal? mike? oder geht's erst im juli mit wk's hier weiter?
pps: tolle intervalle gestern, lowi!! das wird bestimmt ein super hm für dich nächste woche. :-)
Ja gestern lief es wirklich gut, und so wirklich fertig war ich nicht einmal 1-2 Serien wären sicherlich noch gegangen. Allerdings habe ich bezüglich des HM dann schon meine Zweifel, Schlechtwetter wäre mit dieser Woche ausreichend abgehackt, damit blieben für nächsten Sonntag 35°C bei nem Start um 10 Uhr
Da fällt mir noch was ein, da bei dem Rennen ja auch ein M gelaufen wird, gibt es auf den letzten Verpflegungstellen neben H2o, Iso auch Cola und Red Bull Iso und Cola trinke ich sicherlich nicht, aber hat jemand schon mal Red Bull ausprobiert
So und jetzt gehe ich mir neue Laufschuhe kaufen.
PB
4078
aber interessieren würde mich die wirkung schon hab davon schon gelesen. generell würde ich gern mal auf den letzten km cola oder red bull im training ausprobieren, aber dieses klebrige zeugs die ganze zeit mitschleppen.....?! hm......lowi2000 hat geschrieben:aber hat jemand schon mal Red Bull ausprobiert
So und jetzt gehe ich mir neue Laufschuhe kaufen.
ich hab jetzt zweimal traubenzucker bei langen läufen probiert. so für die letzten 3km..... fand ich eigentlich ganz gut. vielleicht auch nur für den kopf....
viel spaß beim schuhe kaufen!!
lg,
line, die ihre asics liebt und ihr adidas nie lieben lernen wird
4079
ISO wäre das einzige vernünftige davon!lowi2000 hat geschrieben: Iso und Cola trinke ich sicherlich nicht, aber hat jemand schon mal Red Bull ausprobiert
Cola und Red Bull gibts bei vernünftigen Marathons hinter km30, vorher ist Quatsch!
Aber hoffentlich nicht für den WK...So und jetzt gehe ich mir neue Laufschuhe kaufen.
Das ist sozusagen "Notfalllösung" - damit drehst Du kurzfristig schön hoch - und möge dann Dein Ziel sehr nach sein, sonst ist der Tank dann ganz leer.läuferline hat geschrieben: aber interessieren würde mich die wirkung schon hab davon schon gelesen.
Da gilt gleiches: kurzfristig gut, aber Du wirst immer schneller immer mehr davon brauchen. Ist daher eigentlich nicht empfehlenswert!ich hab jetzt zweimal traubenzucker bei langen läufen probiert. so für die letzten 3km.....
Viel einfacher ist: vorher ordentlich trainieren,
beim Startschuss Gas geben,
dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben
-> PB!
Nix mit Wooodoooo!
gruss hennes
4080
und trinkst du dann cola oder red bull? hätte ernsthaft schiss mir dadurch auf dem letzten viertel noch magenkrämpfe einzufangen.....Hennes hat geschrieben:I
Cola und Red Bull gibts bei vernünftigen Marathons hinter km30, vorher ist Quatsch!
gruss hennes
immerhin wäre (bezogen auf den m) jedes ankommen ne neue pb - insofern: ankommen und ehre bei hennes gerettet!!
lg,
line
4081
In Düsseldorf gabs früher bei km38 RedBull Schorle (1:1 mit Wasser gemischt) habe ich aber nicht genommen, gibts jetzt nicht mehr - Grund ist mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich was mit "Sponsiring". Woanders habe ich das nie gesehen... Aber ich kenn ja auch nur D´dorf (4x) + FFM + Kölle.läuferline hat geschrieben:und trinkst du dann cola oder red bull? hätte ernsthaft schiss mir dadurch auf dem letzten viertel noch magenkrämpfe einzufangen.....
apropos: Magenkrämpfe kann man auch sehr gut durch zu kaltes Wasser unterwegs bekommen - also Vorsicht!
Man sollte aber eh nix nehmen, was man nicht vorher genommen hat - auch unter Belastung - daher nehme ich Cola. Die ein wenig im Mund lassen (Aufnahme über die Mundschleimhaut) tut schon gut, aber ich würde nicht vor km35 damit anfangen...
Gels sind da viel besser für unterwegs um einen Energieabfall früher vorzubeugen. (km15+25+32).
Die Gelchips sind auch gute Notfalllösung - aber 1 in der Tasche nur für die letzten 2km.
In FFM hast Du aber einen enormen Vorteil: Ende Oktober bekommt man selten den A... angebrannt = es wird schön kühl
Mein 2007er FFMer war mein angenehmster & relaxter überhaupt, es war auch sonst nirgends so angenehm kühl (10C° und bewölkt).
gruss hennes
4082
Also zu Red Bull kann ich nichts sagen, aber Cola so bei km 37 war geil! Warm und ohne Kohlensäure gab's auch keine Magenkrämpfe. Ich muss gestehen, ich hab das vorher im Training nicht ausprobiert, aber mein Magen scheint da recht unempfindlich zu sein.
Im HM würd ich's aber nicht nehmen. Wird ja bei dem Tempo auch alles viel schlechter resorbiert und kann eher Probleme machen. Außerdem ist es fies, das den langsameren Marathonläufern wegzutrinken (töffes, ich sag nur Erdinger )
Ich hab grad endlich mal wieder Intervalle durchgezogen und es war sogar viel weniger anstrengend, als ich gedacht hatte. Ich bin noch total euphorisch, vielleicht wird das ja doch was mit dem 10er.
Lg
Bohne
Im HM würd ich's aber nicht nehmen. Wird ja bei dem Tempo auch alles viel schlechter resorbiert und kann eher Probleme machen. Außerdem ist es fies, das den langsameren Marathonläufern wegzutrinken (töffes, ich sag nur Erdinger )
Ich hab grad endlich mal wieder Intervalle durchgezogen und es war sogar viel weniger anstrengend, als ich gedacht hatte. Ich bin noch total euphorisch, vielleicht wird das ja doch was mit dem 10er.
Lg
Bohne
4083
du tier , sehr schön!!rote Bohne hat geschrieben: Ich hab grad endlich mal wieder Intervalle durchgezogen und es war sogar viel weniger anstrengend, als ich gedacht hatte. Ich bin noch total euphorisch, vielleicht wird das ja doch was mit dem 10er.
Lg
Bohne
die gleiche einheit (nur mit bissl weniger ein- und auslaufen) hatte ich ja auch mal anfang april gemacht, als ich mich seeeeeehr fit fühlte.... und ich war schon ein paar sekündchen langsamer als du und mein puls war bei den iv's im schnitt bei ca. 90%. max.
also: lauf den 10er !!!!!
lg,
line
ps: 82% hf im schnitt bei den iv's oder gesamt?!
4084
ja und die cola haste auch vorher im training getrunken oder wie mhm, na mal sehen....Hennes hat geschrieben:Man sollte aber eh nix nehmen, was man nicht vorher genommen hat - auch unter Belastung - daher nehme ich Cola. Die ein wenig im Mund lassen (Aufnahme über die Mundschleimhaut) tut schon gut, aber ich würde nicht vor km35 damit anfangen...
Gels sind da viel besser für unterwegs um einen Energieabfall früher vorzubeugen. (km15+25+32).
Die Gelchips sind auch gute Notfalllösung - aber 1 in der Tasche nur für die letzten 2km.
gruss hennes
ich weiss noch nicht mal, wo ich mir ein gel unterwegs hinstecken soll, geschweige denn 3 und ob ich meine family in dem massenauflauf da finden werde bzw. umgekehrt zum ranreichen außerdem, wie würden die von in der stadt, aus der stadt, wieder in die stadt kommen
ich sehe schon, organisatorisch wartet da noch so einiges auf mich....
lg,
line, marathonplanlos
4085
haha, bei den IVs, schön wärs! War schon gesamt. Meine Pulsuhr hat nur sehr basale Funktionen, die kann keine Rundenzeiten/HF, deshalb hab ich immer nur den Gesamtdurchschnitt. Dafür sagt sie mir, wie viele Kalorien ich verbrannt habe, wahnsinnig nützlichläuferline hat geschrieben: ps: 82% hf im schnitt bei den iv's oder gesamt?!
Bei den IVs war er schon höher, ist in den Pausen aber immer wieder schön auf 75% oder drunter gefallen.
mach ich auch, denke ich. Hab jetzt schon Bammel vor der Quälerei.läuferline hat geschrieben: also: lauf den 10er !!!!!
Zielzeitprognose, anyone?
Gruß
Bohne
4086
Nö, war ja ein allgemeiner Rat damit ich nachher von Dir nicht bekomme, wenn Du ins Ziel kriechst und ich gerade das letzte Stück Torte esse - ich habe einen Pferdemagen und könnte da unterwegs wohl "vieles" vertragen... Cola war jedenfalls kein Problem.läuferline hat geschrieben:ja und die cola haste auch vorher im training getrunken oder wie mhm, na mal sehen....
Bis auf meinen letzten jetzt in Düsseldorf habe ich immer einen Trinkgurt dabei gehabt, der hat auch so kleine Täschchen wo die reingehen. Ansonsten mit Klebeband am Startnummernband, bzw. mit Sicherheitsnadeln ans Trikot, bzw. innen an der Hose festmachen . Es geht alles - man muß nur wollen. Oder sonst nimmste eine http://www.123such.de/pic/taschen-2.jpg mitich weiss noch nicht mal, wo ich mir ein gel unterwegs hinstecken soll, geschweige denn 3
Ich habe gehört es gäbe ÖPNV in FFM, meine Groupies haben den jedenfalls 2007 genutzt um mehrfach an der Strecke aufzutauchen!und ob ich meine family in dem massenauflauf da finden werde bzw. umgekehrt zum ranreichen außerdem, wie würden die von in der stadt, aus der stadt, wieder in die stadt kommen
Erinner Dich mal an mein zickzack Bild aus FFM - das war 5mal über die gleiche Straße, da brauchen die sich noch nicht mals vom Fleck zu rühren für...
...am besten erst mal trainieren, der Rest geht locker. Das haben ein paar Trillionen vor Dir doch auch geschafft!ich sehe schon, organisatorisch wartet da noch so einiges auf mich....
gruss hennes
4087
Ist bei mir genau umgekehrtläuferline hat geschrieben::
lg,
line, die ihre asics liebt und ihr adidas nie lieben lernen wird
Bin ja bisher nur 10er WKs gelaufen, aber was da in Bezug aufs Essen und Trinken beim
WK noch auf mich zukommt.
Gruß
Mathias
PBs
Plan 2010
:
Plan 2010
:
4088
Eben mich auch, normalerweise mag ich das Zeugs ja überhaupt nicht, aber wenn es wirklich Flügel verleiht, dann muss man da wohl durchläuferline hat geschrieben: aber interessieren würde mich die wirkung schon
ne Iso vertrag ich im Wettkampf überhaupt nicht, von daher wird es wohl nur Wasser bleiben.Hennes hat geschrieben:ISO wäre das einzige vernünftige davon!
Cola und RB gibt es ja hauptsächlich wegen dem M, der 21km früher startet und auf der 2ten Hälfte die gleiche Strecke (und somit Verpflegungsstationen)wie der HM hat
Um gottes willen nein, da ich jetzt vermehrt Gelände laufe (in Vorbereitung auf den Achenseelauf) brauchte ich nen paar Schuhe die auch fürs Trail geeignet sind (und vor allem etwas Matschresistenter ) und da ich noch nen bis Ende Juni gültigen Gutschein hatte, hab ich mir die Dinger halt heute schon geholt.Hennes hat geschrieben:Aber hoffentlich nicht für den WK...
Geworden sind es übrigens Adidas, mal schauen was die taugen.
PB
4089
Hennes!
Wo biste?
Ich hab´s fast getan. Bin 10 gelaufen, davon 9 zügig.
Hat auch gar nicht weh getan. Also zumindest nachher nicht. Während dessen schon.
Aber ich sollte mich ja ein bisschen quälen. War ganz schön warm: 25°. Mann gönnt sich ja sonst nix.
Jedenfalls wird die Einheit mir nicht geschadet haben.
Jetzt mache ich mal ein bisschen weniger. Donnerstag noch 10-12, Samstag 15-17 mit 2km EB in HMRT und dann nächst Woche wie besprochen.
Und dann kanns von mir aus losgehen.
Und selbst Hennes? Joggst Du mit?
Gruß
Martin
Wo biste?
Ich hab´s fast getan. Bin 10 gelaufen, davon 9 zügig.
Hat auch gar nicht weh getan. Also zumindest nachher nicht. Während dessen schon.
Aber ich sollte mich ja ein bisschen quälen. War ganz schön warm: 25°. Mann gönnt sich ja sonst nix.
Jedenfalls wird die Einheit mir nicht geschadet haben.
Jetzt mache ich mal ein bisschen weniger. Donnerstag noch 10-12, Samstag 15-17 mit 2km EB in HMRT und dann nächst Woche wie besprochen.
Und dann kanns von mir aus losgehen.
Gruß
Martin
4090
Das gehört wirklich ordentlich getestet. Nen 10er geht bei kühlen Temperaturen ja noch ohne was zu trinken. Bei nem HM würde ich es niemanden raten. Und bei mir ist es so dass ich beim Training (lange Läufe oder auch gestern Intervall) Isostar sehr gut vertrage, im Wettkampf hab ich davon aber Magenkrämpfe (war da wahrscheinlich ne andere Marke) bekommen.Willma hat geschrieben:Ist bei mir genau umgekehrt
Bin ja bisher nur 10er WKs gelaufen, aber was da in Bezug aufs Essen und Trinken beim
WK noch auf mich zukommt.
Gruß
Mathias
Ausserdem klebt das Zeugs dermassen im Mund (und je nachdem wie man beim trinken kleckert auch sonst noch überall), so dass man sowieso mit Wasser nachspülen muss.
PB
4091
Ich habe mir extra nen Laufshirt gekauft das hinten 2 Taschen hat wo ich Taschentücher, ev Handy und für den WK auch nen Gel unterbringe (in der Hose ist schon der Schlüssel drinnen)läuferline hat geschrieben: ich weiss noch nicht mal, wo ich mir ein gel unterwegs hinstecken soll, geschweige denn 3
Und beim letzten HM habe ich relativ viele Starter gesehen die nen Radtrikot (die haben ja immer Taschen hinten) anhatten.
PB
4092
Um die 45:00rote Bohne hat geschrieben: mach ich auch, denke ich. Hab jetzt schon Bammel vor der Quälerei.
Zielzeitprognose, anyone?
Gruß
Bohne
PB
4093
Boah, ihr seid ja alle drauf... eine(r) besser als die/der andere...
Ich wäre heute auch gerne gelaufen. Noch locker, aber Puls und Blutdruck spinnt ein bisschen rum. Morgen evtl. ein paar lockere km.
Muss fit bleiben... will schließlich am 05.07. noch mal einen WK laufen. Zu schade, dass es kein 10er ist, sondern 10,8km. Es gibt schon seltsame Strecken
Markus
Ich wäre heute auch gerne gelaufen. Noch locker, aber Puls und Blutdruck spinnt ein bisschen rum. Morgen evtl. ein paar lockere km.
Muss fit bleiben... will schließlich am 05.07. noch mal einen WK laufen. Zu schade, dass es kein 10er ist, sondern 10,8km. Es gibt schon seltsame Strecken
Markus
4095
Ischhhh Ich war auf einem Geburtstag es gab KÖPI und Grill und es wurde 2Martin_Dus hat geschrieben:Hennes!
Wo biste?
Prima! Das sieht gut aus!Ich hab´s fast getan. Bin 10 gelaufen, davon 9 zügig.
Ich schätze mal, dass Du beim gepeitschten 10er jetzt 47-4730 hinbekommen würdest. Damit ist alles genau im Plan
In Himmelgeist ist auf jeden Fall kühler - zumindest morgens um 0700Hat auch gar nicht weh getan. Also zumindest nachher nicht. Während dessen schon.
Nimm die 17!!!Jedenfalls wird die Einheit mir nicht geschadet haben.
Klar - meine 10 Tage diclo und die entsprechende Laufpause ist nächsten Mittwoch zu Ende, dann war 22 Tage Laufpause, die längste in den letzten 4 Jahren und ich soll mal einen testlauf machen sagt der Orthopäde... Also mach ich dann mal 5 um den Block schon mal HMRT üben für Samstags...Und dann kanns von mir aus losgehen.
und Samstag "wenn der Bus durch ist" bin ich Teil des
The_official_Martin_Dus_05:00_PACEMAKER_Elefanten_Duett!
Rate mal wer die andere Hälfte des Duetts ist?
gruss hennes
4096
Tja,Jolly Jumper hat geschrieben:
Happy Birthday, Marky!
Da bist du mir ziemlcih genau 2 Jahre voraus. Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und weiterhin so viel Spaß, Erfolg und Beschwerdefreiheit beim Laufen.
Tina war schneller, Herzlichen Glückwunsch Markus
Carl Einstein
Carl Einstein
4098
Das ist ein super Angebot. Vielen Dank, Hennes!Hennes hat geschrieben:The_official_Martin_Dus_05:00_PACEMAKER_Elefanten_Duett!
Rate mal wer die andere Hälfte des Duetts ist?
Dann sind wir schon eine Gang.
Ein Freund von mir läuft auch mit. Er wollte ursprünglich <1:45 laufen, habe ihn aber bis jetzt erfolgreich davon überzeugt, dass wir es etwas langsamer angehen lassen.
Ich laufe auf 5:05-5:08 an. Damit werde ich mich nicht abschießen. Und dann gucken wir mal, was am Ende rauskommt.
Hennes: vergiss meine Wampe nicht. Ich schiebe immer noch fast 95kg auf mickrigen 1,81m mit mir rum und ich habe erst 2000km in den Beinen. Vorher fast 10 Jahre Dauercouching.
Bis zu meinem ersten HM bin ich erst langsam in Tritt gekommen, musste mich ja erst langsam steigern.
Mit 5:00 bin ich definitiv überfordert.
So, wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Gruß
Martin