Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

4101
läuferline hat geschrieben: ich sehe schon, organisatorisch wartet da noch so einiges auf mich....

lg,
line, marathonplanlos :D
Na da stellen die Organisationsprobleme die sportliche Herausforderung ja total in den Schatten...Das Laufen wird ein Klacks!
Ich kann nicht einschätzen, wie viel da in FFM wirklich los ist, sind ja schon ein paar mehr Läufer als in Mainz. Da ging das aber ganz reibungslos, wir hatten vorher genaue Treffpunkte vereinbart und uns auch immer super gefunden. Man weiß ja auch ungefähr, wann man wo sein wird. Und ein Fahrrad leistet gute Dienste für die Verpflegungsmannschaft.
Ansonsten sind Radtrikots ne gute Lösung oder einfach irgendwo fest tapen.
lowi2000 hat geschrieben:Und bei mir ist es so dass ich beim Training (lange Läufe oder auch gestern Intervall) Isostar sehr gut vertrage, im Wettkampf hab ich davon aber Magenkrämpfe (war da wahrscheinlich ne andere Marke) bekommen.

Ausserdem klebt das Zeugs dermassen im Mund (und je nachdem wie man beim trinken kleckert auch sonst noch überall), so dass man sowieso mit Wasser nachspülen muss.
Ich denke, es kommt vor allem auf die Konzentration des Zeugs an. Zu hohe Konzentrationen können eher zu Krämpfen führen und sind außerdem pappig im Mund, so dass man nachspülen muss. Deshalb absolutes No-Go: Gel + Iso anstatt Wasser. Das macht dann sehr wahrscheinlich Probleme und zieht auch noch Wasser, von da wo man es braucht, in den Magen-Darm-Trakt.
lowi2000 hat geschrieben:Um die 45:00 :daumen:
Das wär natürlich sehr schön. Aber ich befürchte ein wenig zu schnell. Naja, probieren kann man's ja mal. Einen 10er zu vergeigen ist ja jetzt nicht so dramatisch.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

4102
Martin_Dus hat geschrieben:44:59 :teufel:

Die Intervalle sehen doch nach einer 4:30er zeit aus. Und wenn Du das nicht ganz halten kannst, dann eben eine kleine 45er, was ja auch ne super Zeit ist.

Für mich im Moment absolut utopisch.

Gruß und viel Erfolg
Martin
Ah, noch so ein Optimist...Na gut, vielleicht versuch ich's wirklich. Hast ja recht, was soll schon passieren.

Super Einheit bei dir gestern übrigens! Ich bin schon sehr gespannt auf dein HM-Ergebnis.

Gruß
Bohne
Bild

4103
Jolly Jumper hat geschrieben: :party2: :party2: :party: :party: :hppybirt: :party4:
Happy Birthday, Marky!
Na, dem schließe ich mich natürlich an - aber heute kann ich leider nicht kommen, da ich ja gestern schon versumpft bin! :peinlich:

Martin_Dus hat geschrieben:Das ist ein super Angebot. Vielen Dank, Hennes!
Das sagst Du aber nur vorher :teufel:
Ich laufe auf 5:05-5:08 an. Damit werde ich mich nicht abschießen. Und dann gucken wir mal, was am Ende rauskommt.
Das kann ich nicht rechnen: ich kann nur 5:00 rechnen :D
Hennes: vergiss meine Wampe nicht. Ich schiebe immer noch fast 95kg auf mickrigen 1,81m mit mir rum und ich habe erst 2000km in den Beinen. Vorher fast 10 Jahre Dauercouching.
Da müssen wir schneller laufen um die Schwungmasse zu nutzen!!! :daumen:
Mit 5:00 bin ich definitiv überfordert.
Glaub ich nicht - ich besorg gutes Wetter, Du besorgst schnelle Beine, dann nur noch hintermirherichkenndenwegunddiezeitstimmtdannauch :D

rote Bohne hat geschrieben:Ah, noch so ein Optimist...Na gut, vielleicht versuch ich's wirklich. Hast ja recht, was soll schon passieren.
Versuch macht kluch! :daumen:

Du profitierst sicher noch vom Marathon, aber was mir bei Deinem Training auffällt ist, dass Du viel zu wenig Tempo machst. Ist ja immer nur geschlurfe... :schlafen: Die sub45 müssen trotzdem drin sein!

Du mußt die Frequenz üben für den 10er - wann issen der noch mal?

gruss hennes

4104
Jolly Jumper hat geschrieben: :party2: :party2: :party: :party: :hppybirt: :party4:
Happy Birthday, Marky!
So Marky natürlich auch von mir alles Gute zum Burzeltag und vor allem Gesundheit...........
ich wiederhole GESUNDHEIT für Marky Bubka.

und natürlich Willkommen im Club der alten Männer :hihi: :hihi:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4105
Hennes hat geschrieben:
Versuch macht kluch! :daumen:

Du profitierst sicher noch vom Marathon, aber was mir bei Deinem Training auffällt ist, dass Du viel zu wenig Tempo machst. Ist ja immer nur geschlurfe... :schlafen: Die sub45 müssen trotzdem drin sein!

Du mußt die Frequenz üben für den 10er - wann issen der noch mal?

gruss hennes
Ist mir schon klar mit dem Tempo, aber ich war leider seit dem Marathon gesundheitlich nicht auf der Höhe (hatte eine Eisenmangelanämie) und selbst das Geschlurfe war schon saumäßig anstrengend. Seit letzter Woche geht's mir wieder besser und ich war recht überrascht, wie gut die Intervalle gestern liefen.

Es gibt einen 10er am 5.7., den ich wahrscheinlich laufen werde, wenn's da mit der sub45 nicht klappt, find ich das aber nicht schlimm. Hätte dann Ende August noch einen hier in der Nähe, bis dahin ist ja noch Zeit, Tempo zu machen.

gruß
Bohne
Bild

4106
zuerst mal möchte ich auch gratulieren, nämlich unserem ehrenwerten zzz-gründer marky bubka zu seinem 2x 20. geburtstag !!!!

:party2:

markus, ich wünsch dir alles erdenklich gute, besonders natürlich gesundheit, viele tolle läuferische und nichtläuferische erlebnisse im nächsten jahr und eine supertolle party am we - die hast du dir verdient !!!

:party:

feier schön, genieße deinen tag!!

:hppybirt: sagt das linchen :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4107
rote Bohne hat geschrieben: Bei den IVs war er schon höher, ist in den Pausen aber immer wieder schön auf 75% oder drunter gefallen.

mach ich auch, denke ich. Hab jetzt schon Bammel vor der Quälerei.
Zielzeitprognose, anyone?

Gruß
Bohne
bist du die pausen getrabt oder auch erst paar schritte gegangen?

klar, 10er ist pure quälerei. ich bin in 2008 auch nur einen gelaufen und dieses jahr noch gar keinen. wüsste auch nicht so genau, auf was man sich da einstellen kann und wie gut oder nicht gut meine pb eigentlich ist.... aber wenn man's nicht versucht :nick: werde evtl. mitte august einen laufen, wobei der im wald ist und ich ja sowas eigentlich nicht besonders mag...

ich tippe bei dir auf eine 45:xx. wenn am tag x alles stimmt und du alles richtig machst und dich zum zerreißen quälst, dann geht auch eine 44:xx.

ich würde mir persönlich erstmal eine 46:xx zum ziel setzen, mich aber über ne 45:xx mehr freuen. aber du bist ja auch fitter als ich. :D

hast du eigentlich ne 10er pb?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4108
Hennes hat geschrieben:Nö, war ja ein allgemeiner Rat damit ich nachher von Dir nicht :kloppe: bekomme, wenn Du ins Ziel kriechst und ich gerade das letzte Stück Torte esse - ich habe einen Pferdemagen und könnte da unterwegs wohl "vieles" vertragen... Cola war jedenfalls kein Problem.
für die kloppe hab ich bestimmt keine kraft mehr im ziel..... wobei :confused: dafür könnte ich ein bisschen kraft einsparen :P
Hennes hat geschrieben:Bis auf meinen letzten jetzt in Düsseldorf habe ich immer einen Trinkgurt dabei gehabt, der hat auch so kleine Täschchen wo die reingehen. Ansonsten mit Klebeband am Startnummernband, bzw. mit Sicherheitsnadeln ans Trikot, bzw. innen an der Hose festmachen . Es geht alles - man muß nur wollen. Oder sonst nimmste eine http://www.123such.de/pic/taschen-2.jpg mit :hihi:
ich find ja die trinkgurte total blöd. ich komm mir da immer wie so ein eingeschränkter touri vor. im training ok, auch bei langsamem tempo. aber im wk :confused: praktischer ist es ja, gebe ich zu. muss mir erstmal einen neuen zulegen. meiner hat keine taschen, wobei ich eine extra tasche zum dranklippen habe - da würden 1-2 gels reinpassen, stimmt - aber ich hab nur noch 3 flaschen - eine unterwegs schon verloren..... schnief.... startnummernband hab ich auch nicht, braucht man das wirklich?! innen an der hose reibt bei mir immer alles.... gut, kann man in kauf nehmen, muss man aber nicht :teufel: mit nadeln am trikot? na mal sehen....
Hennes hat geschrieben:Ich habe gehört es gäbe ÖPNV in FFM, meine Groupies haben den jedenfalls 2007 genutzt um mehrfach an der Strecke aufzutauchen!
das war der rmv :zwinker2: ja, schon klar.... ich muss da wohl zu hause noch ein bisschen verhandeln. irgendwie will für mich wohl keiner "strapazen" auf sich nehmen.... *heul*

Hennes hat geschrieben:Erinner Dich mal an mein zickzack Bild aus FFM - das war 5mal über die gleiche Straße, da brauchen die sich noch nicht mals vom Fleck zu rühren für...
ja ja ja, das weiss ich. aber die km dort sind entweder ziemlich am anfang oder aber recht weit am ende.... aber so bei km20-30 dümpelt man ja durch die wallachhei..... (ich sag jetzt nicht, wo ich arbeite... :hihi: )
Hennes hat geschrieben:...am besten erst mal trainieren, der Rest geht locker. Das haben ein paar Trillionen vor Dir doch auch geschafft!

gruss hennes
das ist eine gute idee :D in den nächsten 4 monaten kann ich ja nochmal einen fragenkatalog aufstellen..... werde genug zeit beim laufen haben, um über allen möglichen mist nachzudenken :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4109
Willma hat geschrieben:Ist bei mir genau umgekehrt :confused:

Gruß
Mathias
ich weiss nicht, in den asics (gt und cumulus) bin ich immer so leichtfüßig, meine läufe fühlen sich rund an, egal ob langsam oder schnell. die adidas (supernova cushion) sind irgendwie so klopper, ich laufe damit auch wie ein pferd - k.a.. schmerzen haben ich keine, aber das gefühl ist irgendwie anders..... :confused:
Bild
Bild

Bild
Bild

4110
Martin_Dus hat geschrieben: Ich hab´s fast getan. Bin 10 gelaufen, davon 9 zügig.

Gruß
Martin
tapfer :nick: nun aber gut mit tempo. der puls schien ja auch nicht wirklich so weit oben. :daumen:

bin gespannt auf nächste woche. stell bitte sicher, dass wir noch von deinem ergebnis lesen, bevor du malle unsicher machen gehst.... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4111
lowi2000 hat geschrieben:Ich habe mir extra nen Laufshirt gekauft das hinten 2 Taschen hat wo ich Taschentücher, ev Handy und für den WK auch nen Gel unterbringe (in der Hose ist schon der Schlüssel drinnen)

Und beim letzten HM habe ich relativ viele Starter gesehen die nen Radtrikot (die haben ja immer Taschen hinten) anhatten.
so eins werde ich mir wohl auch mal besorgen. gute idee, danke lowi.

radtrikots hab ich im schrank - aus meinem früherem sportlichen leben - den sponsoren möchte ich damit aber heute keinen gefallen mehr tun, lach. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4112
MarkyB hat geschrieben:Boah, ihr seid ja alle drauf... eine(r) besser als die/der andere... :daumen:
Ich wäre heute auch gerne gelaufen. Noch locker, aber Puls und Blutdruck spinnt ein bisschen rum. Morgen evtl. ein paar lockere km.
Muss fit bleiben... will schließlich am 05.07. noch mal einen WK laufen. Zu schade, dass es kein 10er ist, sondern 10,8km. Es gibt schon seltsame Strecken :confused:

Markus
oh, wie wo was blutdruck und puls - so aufgeregt gewesen vor dem großen tag??? :D

echt, doch noch ein wk im juli? na dann.... :D

heißt also, nach dem feiern am samstag wieder aufstehen und laufen gehen!!!! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4113
läuferline hat geschrieben:stell bitte sicher, dass wir noch von deinem ergebnis lesen, bevor du malle unsicher machen gehst
Das wird sicherlich noch irgendwie gehen. Ansonsten stehe ich ja in der Ergebnisliste. Oder Hennes fragen.

Aber ich werd´ mich natürlich abmelden. Ist noch einiges zu tun an dem Samstag.

Deswegen muss ich mich beim HM ein bisschen beeilen.

Gruß
Martin

4114
Hennes hat geschrieben:
The_official_Martin_Dus_05:00_PACEMAKER_Elefanten_Duett!

gruss hennes
:pix:
Bild
Bild

Bild
Bild

4115
läuferline hat geschrieben:bist du die pausen getrabt oder auch erst paar schritte gegangen?
Bin nicht gegangen, sondern nur getrabt. Waren auch eher etwas weniger als 400m.
läuferline hat geschrieben: ich tippe bei dir auf eine 45:xx. wenn am tag x alles stimmt und du alles richtig machst und dich zum zerreißen quälst, dann geht auch eine 44:xx.

ich würde mir persönlich erstmal eine 46:xx zum ziel setzen, mich aber über ne 45:xx mehr freuen. aber du bist ja auch fitter als ich. :D

hast du eigentlich ne 10er pb?

lg,
line
PB ist bei 47:10 am 28.12.08. Erster und einziger 10er, gar nicht spezifisch trainiert, keine Vorstellungen von einer Zielzeit, in den 4 Tagen vorher insgesamt >30km gelaufen, nix mit Tapern oder so. Also eher wenig aussagekräftig.

45:xx wär auf jeden Fall super. Und du ziehst dann im August nach! :D
läuferline hat geschrieben:ich weiss nicht, in den asics (gt und cumulus) bin ich immer so leichtfüßig, meine läufe fühlen sich rund an, egal ob langsam oder schnell. die adidas (supernova cushion) sind irgendwie so klopper, ich laufe damit auch wie ein pferd - k.a.. schmerzen haben ich keine, aber das gefühl ist irgendwie anders..... :confused:
Hab das auch. Ich habe Nikes, die ich einfach liebe, ich spüre gar nicht, dass da irgendwas an meinem Fuß ist. Leider sind die mittlerweile echt komplett durch. Dann habe ich neue NBs und mit denen werd ich einfach nicht warm. Mir tut nix weh, ich bin auch den Marathon mit denen gelaufen, aber es fühlt sich einfach falsch an...

Bohne
Bild

4117
rote Bohne hat geschrieben:wir hatten vorher genaue Treffpunkte vereinbart und uns auch immer super gefunden. Man weiß ja auch ungefähr, wann man wo sein wird. Und ein Fahrrad leistet gute Dienste für die Verpflegungsmannschaft.
Liebe Grüße
Bohne
mal sehen, ob das fahrrad irgendwie ins auto passt, dann wäre das eine idee...... treffpunkte in der city an den beschriebenen punkten, wo man eh 5 mal vorbeikommt, zu vereinbaren, wird eher schwierig... ich denke, bevor ich verdurste und verhungere, nehme ich dann lieber was mit.....

danke, bohne. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4118
Martin_Dus hat geschrieben:guxu hier
HENNES, ich mach dich für die berichterstattung mit bildmaterial am samstag nach dem lauf hier verantwortlich !!! :nick:
Bild
Bild

Bild
Bild

4119
rote Bohne hat geschrieben: 45:xx wär auf jeden Fall super. Und du ziehst dann im August nach! :D

Bohne
danke für die blumen :zwinker2: aber 5 wochen dauerkrank mit wenig laufen und 2 wochen urlaub mit sand- oder laufbandlaufen wird sicherlich nicht zur spritzigkeit bei dem 10er auf waldboden (!) beitragen... und ob die 3 wochen zwischen urlaub und wk innerhalb der ersten wochen der m-vorbereitung da genug bringen, wage ich zu bezweifeln. eine neue pb MUSS es aber in jedem fall werden, sonst wäre ich enttäuscht.... abwarten. ist noch lange hin :nick: . jetzt erstmal gesund bleiben und paar km-chen sammeln....

ich teste jetzt übrigens immer mal für ein paar km während der läufe das m-tempo an. damit ich dann in 4 monaten endlich weiß, wie es sich anfühlt. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4120
Happy Birthday, Marky!

Da bist du mir ziemlcih genau 2 Jahre voraus. :zwinker2: Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und weiterhin so viel Spaß, Erfolg und Beschwerdefreiheit beim Laufen. :nick:
Ziemlich genau heißt also auch Heute. :hallo: :hallo:

Alles Gute euch beiden :hppybirt:
Marky und Jolly

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

4121
rote Bohne hat geschrieben:Ist mir schon klar mit dem Tempo, aber ich war leider seit dem Marathon gesundheitlich nicht auf der Höhe (hatte eine Eisenmangelanämie) und selbst das Geschlurfe war schon saumäßig anstrengend. Seit letzter Woche geht's mir wieder besser und ich war recht überrascht, wie gut die Intervalle gestern liefen.
Ok, das hört sich dann ja wieder gut an! :daumen:
Es gibt einen 10er am 5.7., den ich wahrscheinlich laufen werde
Ok, bis dahin ist natürlich nicht mehr viel Zeit das Tempo "hochzutrainieren", aber Du kannst Dich an die "Trittfrequenz gewöhnen". Mach do z.B. diesen Sonntag noch 4x1 in 425 mit jeweils 1k Trab. Dann lernst Du das Tempo, erholst Dich aber wieder gut zwischen drin. 2kE + 2kA sind obglitorisch = 11km gesamt. Nächste Woche dann weniger...
läuferline hat geschrieben:für die kloppe hab ich bestimmt keine kraft mehr im ziel..... wobei :confused: dafür könnte ich ein bisschen kraft einsparen :P
Mifffft, mit der ganzen Torte im Bauch kann ich bestimmt auch nicht mehr abhauen :uah:
ich find ja die trinkgurte total blöd. ich komm mir da immer wie so ein eingeschränkter touri vor. im training ok, auch bei langsamem tempo. aber im wk :confused: praktischer ist es ja, gebe ich zu. muss mir erstmal einen neuen zulegen. meiner hat keine taschen, wobei ich eine extra tasche zum dranklippen habe - da würden 1-2 gels reinpassen, stimmt - aber ich hab nur noch 3 flaschen - eine unterwegs schon verloren..... schnief....
Gurte, Flasche etc gibts immer mal wieder bei ebay für kleines Geld. Flaschen sollst Du nicht mitnehmen, es ging halt nur um eine Tasche am Gurt für das Gel, Du kannst die Gels aber auch mit Klebeband an den Trinkgurt machen. Lass die Flaschen weg, es gibt genug unterwegs und außerdem ist es kühl.
startnummernband hab ich auch nicht, braucht man das wirklich?!
Nö, kannst Dir auch Deins shirts zerstechen....
das war der rmv :zwinker2: ja, schon klar.... ich muss da wohl zu hause noch ein bisschen verhandeln. irgendwie will für mich wohl keiner "strapazen" auf sich nehmen.... *heul*
Evtl. solltest Du eine Kontaktanzeige in der neuen RW_Kontakbörse aufgeben :hihi:
ja ja ja, das weiss ich. aber die km dort sind entweder ziemlich am anfang oder aber recht weit am ende.... aber so bei km20-30 dümpelt man ja durch die wallachhei..... (ich sag jetzt nicht, wo ich arbeite... :hihi: )
Genau! Bei km25 waren meine Groupies auch, da ist eine S-Bahnstation! Wenn ich Recht erinnere war das Start, km8/9 (oder 6?) dann 25, dann wieder 36 + Ziel

Ich habe auch immer ein handy mit, um Ankunftszeiten vorherzugeben, dann kann man auch den Treffpunkt genauer bestimmen und wenn man weiß wo die stehen "100m hinter dem km25 Schild auf der linken Seite", dann findet man sich auch!

Martin_Dus hat geschrieben: Deswegen muss ich mich beim HM ein bisschen beeilen.
Ich sags ja: Schneller laufen - eher zu Hause! :daumen:
läuferline hat geschrieben: :pix:
Die wirds natürlich erst von hinterher geben - wobei ... :confused: ... auf diesen ..... wird man Martin ja gar nicht mehr ekennen :teufel:
läuferline hat geschrieben:HENNES, ich mach dich für die berichterstattung mit bildmaterial am samstag nach dem lauf hier verantwortlich !!! :nick:
Erst wenn ich wieder aus dem Knast komme.... obwohl das bisken Körperverletzung :fechten: unterwegs wird Martin schon abkönnen :kloppe: müssen :hihi:

:megafon: He Martin,

habe gerade mal nachgesehen, mein erster Himmelgeister-HM (mein 2. überhaupt) war:
01. Jul. 06
mit 01:45:53
und 00:05:01 PACE!!!

Na, wenn das kein Anreiz ist! Übrigens damals mit: 101,5 kg!!! Da bist Du ja Miss TWIGGGGY gegen!

gruss hennes
Proud_member_of The_official_Martin_Dus_05:00_PACEMAKER_ Elefanten_Duett!

4122
Hennes hat geschrieben:habe gerade mal nachgesehen, mein erster Himmelgeister-HM (mein 2. überhaupt) war:
01. Jul. 06
mit 01:45:53
und 00:05:01 PACE!!!
5:05-5:08 und dann schaun ´mer ma´.
Hennes hat geschrieben:Proud_member_of The_official_Martin_Dus_05:00_PACEMAKER_ Elefanten_Duett!
Wer ist der/die andere Pacemaker?

ich bin ja der pacetaker...

Gruß
Martin

4123
Hennes hat geschrieben:O
Genau! Bei km25 waren meine Groupies auch, da ist eine S-Bahnstation! Wenn ich Recht erinnere war das Start, km8/9 (oder 6?) dann 25, dann wieder 36 + Ziel

Ich habe auch immer ein handy mit, um Ankunftszeiten vorherzugeben, dann kann man auch den Treffpunkt genauer bestimmen und wenn man weiß wo die stehen "100m hinter dem km25 Schild auf der linken Seite", dann findet man sich auch!

gruss hennes
Proud_member_of The_official_Martin_Dus_05:00_PACEMAKER_ Elefanten_Duett!
http://www.frankfurt-marathon.com/filea ... trecke.pdf

:nene: zwischen km 10 und 35 wird's mau...... aber hast recht, bei 28 die s-bahn station sollte gut zu erreichen sein.... zu dem zeitpunkt kann ich auch sicherlich ein paar anfeuerungen gebrauchen...... :peinlich:

na mal sehen, wen ich bis dahin so alles auftreiben kann.... :D

lg und danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4124
Martin_Dus hat geschrieben:5:05-5:08 und dann schaun ´mer ma´.
Uihhhhh und dann ab km10 Endspurt mit 4:50 um die Hennes Pace zu schlagen :mundauf: :respekt: :respekt2:
Wer ist der/die andere Pacemaker?
Es gibt da den freundlichen H. der vor Dir läuft, die Windwand bildet und Dich in seinem Sog auf 5:00 reißt. Und es gibt den :teufel: -H. der läuft ab und zu hinter Dir - mehr verrate ich noch nicht. Du sollst Dich ja noch auf den Lauf freuen.

Genug jetzt - zurück zur Tagesordnung, geht raus und trainiert Ihr faulen Hunde... :hihi:

gruss hennes

4125
Hennes hat geschrieben:Es gibt da den freundlichen H. der vor Dir läuft, die Windwand bildet und Dich in seinem Sog auf 5:00 reißt. Und es gibt den :teufel: -H. der läuft ab und zu hinter Dir - mehr verrate ich noch nicht. Du sollst Dich ja noch auf den Lauf freuen.
Ich glaub´, ich werd jeck.
Wenns der ist, dann wirds weht tun.

Ich sehe den nur noch im Zonser Wind den HM in 1:34 laufen...

Ich lass mich überraschen.

4126
Martin_Dus hat geschrieben:Ich glaub´, ich werd jeck.

der jeck knechtet dich erst in Köln :teufel: :nick:
Geh schneller an in Himmelgeist,der Hennes läuft dich schon auf ne vernünftige Zeit ,der ist ja sozusagen ein Edel-Pacer.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

4127
Martin_Dus hat geschrieben:Ich glaub´, ich werd jeck.

H. steht nicht für "Herren" oder "Herrlichkeit" oder "Hochwohlgeboren" oder sonstwas edles , sondern nur für Hennes.

Du glaubst doch nicht dass für das lahme getschogge mehr als ein H. nötig ist... :D

Der Jeck wird längst betrinkt sein, wenn wir ins Ziel rollen: :megafon: Platz da, die Herde kommt!, der ist ja kein richtiges Bier gewöhnt!

gruss hennes
HENNES_PACEMAKING macht den Weg frei!

4128
läuferline hat geschrieben:eine neue pb MUSS es aber in jedem fall werden, sonst wäre ich enttäuscht.... abwarten. ist noch lange hin :nick: . jetzt erstmal gesund bleiben und paar km-chen sammeln....
Eben, ist noch lang hin bis August. Erst mal schaun, was das Training bringt, aber eine neue PB wird's wohl auf jeden Fall!
läuferline hat geschrieben: ich teste jetzt übrigens immer mal für ein paar km während der läufe das m-tempo an. damit ich dann in 4 monaten endlich weiß, wie es sich anfühlt. :zwinker2:

lg,
line
Das ist tatsächlich eine sehr schlaue Idee. Hast du dich eigentlich schon angemeldet? Die Line läuft Marathon :daumen: :daumen:
Und was ist eigentlich das M-Tempo?
Hennes hat geschrieben: Ok, bis dahin ist natürlich nicht mehr viel Zeit das Tempo "hochzutrainieren", aber Du kannst Dich an die "Trittfrequenz gewöhnen". Mach do z.B. diesen Sonntag noch 4x1 in 425 mit jeweils 1k Trab. Dann lernst Du das Tempo, erholst Dich aber wieder gut zwischen drin. 2kE + 2kA sind obglitorisch = 11km gesamt. Nächste Woche dann weniger...
Da haste recht, viel Zeit ist nicht mehr. Die Einheit klingt gut, werd ich auf jeden Fall machen. Dann nächste Woche ein bisschen ruhiger und dann müsste zumindest ne PB drin sein. Und Ende August kann ich dann noch mal richtig angreifen.
Danke für die Tipps!

Martin_Dus hat geschrieben:5:05-5:08 und dann schaun ´mer ma´.
Ich bin auch für 5:00: Kann man rechnen, sieht gut aus und hast du drauf!

Bohne
Bild

4129
Happy Birthday, Marky!

Da bist du mir ziemlcih genau 2 Jahre voraus. :zwinker2: Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und weiterhin so viel Spaß, Erfolg und Beschwerdefreiheit beim Laufen. :nick:
Dem schließe ich mich doch gleich mal an.

Wünsche dir auch alles erdenklich Gute zu deinem Burzeltag :hppybirt:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4130
rote Bohne hat geschrieben: Das wär natürlich sehr schön. Aber ich befürchte ein wenig zu schnell. Naja, probieren kann man's ja mal. Einen 10er zu vergeigen ist ja jetzt nicht so dramatisch.
Ne ich denke so ne Zeit zw. 45-46 sollte drinnen sein (vorausgesetzt es ist nicht ganz zu heiß). Ich bin vor meinem 10er ja überhaupt keine Intervalle gelaufen, da ich für den HM nur TDL (5:20) gemacht habe, erst nen Monat später hab ich mal 5x1000 gemacht um die Intervallfunktion der Uhr auszuprobieren.

Die ersten 2 waren noch um die 4:40, da ich keine Ahnung hatte welche Zeit ich laufen soll, die letzten bin ich dann um die 4:30 gelaufen.

Den Zehner Wettkampf habe ich in knapp unter 46 abgeschlossen, von daher müsste dass bei dir auch klappen, vorausgesetzt du kannst dich am Ende gut festbeißen (mir fällt das bei 10er relativ leicht, bei HM's geht das nicht)
Bild
Bild

PB

4131
rote Bohne hat geschrieben: Das ist tatsächlich eine sehr schlaue Idee. Hast du dich eigentlich schon angemeldet? Die Line läuft Marathon :daumen: :daumen:
:nene: :peinlich: hab schiss.... (nicht wieder hauen, hennes) - aber frühbucher läuft bis ende juni ab. aber ich wollt ja auch erstmal warten, dass ich gesund bleibe....
rote Bohne hat geschrieben:Und was ist eigentlich das M-Tempo?
Bohne
5:30/km finde ich so schön rund (und kann man ganz gut rechnen :D ) - MEIN zu trainierendes MRT wird wohl über die dauer der wochen so zwischen 5:20 und 5:35 liegen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4132
rote Bohne hat geschrieben: Hab das auch. Ich habe Nikes, die ich einfach liebe, ich spüre gar nicht, dass da irgendwas an meinem Fuß ist. Leider sind die mittlerweile echt komplett durch. Dann habe ich neue NBs und mit denen werd ich einfach nicht warm. Mir tut nix weh, ich bin auch den Marathon mit denen gelaufen, aber es fühlt sich einfach falsch an...

Bohne
Ähnliches Problem. Ich hab mir vor mind. 6-7 Jahren mal nen paar Asics (keine Ahnung welches Modell) im Schlussverkauf gekauft, die ich einfach so als Hallenschuhe verwendet habe. Als ich vor nem Jahr mit dem Laufen anfing hab ich dann mal die verwendet und kam ganz gut zurecht, außer dass die Dinger halt genau meiner Schuhgröße entsprachen, etwas eng geschnitten sind und ich dann Läuferzehen bekommen habe. :D
Nach ein paar Wochen hab ich mir im Laufladen dann ordentlich beraten lasse, da stellte sich raus dass ich für den rechten Fuss ne leichte Stütze brauche, was der Asics nicht hat, und auch etwas breiter geschnitten sein sollen. Hab dann nen Nike genommen. Aber wirklich warm geworden bin ich da nicht. Die ganze Lauferei fühlt sich einfach unrund an, ich hab auch immer wieder Probleme mit meinem Schienbein und zwar dem rechten wo ich eben ne Stütze brauche. :confused:

Von daher bin ich jetzt gespannt wie es mit dem Adidas Supernova geht. Sitz ist super (war beim Nike aber auch), wenn der auch nicht passt beharre ich nächsten Monat wenn ich mir dann normale Straßenschuhe hole auf nen Asics.
Bild
Bild

PB

4134
:party2: Hi Markus, auch hier im Forum alles alles Gute zum Geburtstag. Wo immer Du auch heute stecken magst, bist sicher von deiner Liebsten entführt worden :hppybirt:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4135
rote Bohne hat geschrieben:Ich bin auch für 5:00: Kann man rechnen, sieht gut aus und hast du drauf!
Jetzt fängt die auch noch an... :motz:

4136
lowi2000 hat geschrieben: Den Zehner Wettkampf habe ich in knapp unter 46 abgeschlossen, von daher müsste dass bei dir auch klappen, vorausgesetzt du kannst dich am Ende gut festbeißen (mir fällt das bei 10er relativ leicht, bei HM's geht das nicht)
Danke für den Erfahrungsbericht, das macht mir Mut. Beißen geht ganz gut, wenn ich jemanden finde, der das richtige Tempo hat. Ich lass mich einfach mal überraschen.
läuferline hat geschrieben: :nene: :peinlich: hab schiss.... (nicht wieder hauen, hennes) - aber frühbucher läuft bis ende juni ab. aber ich wollt ja auch erstmal warten, dass ich gesund bleibe....
na dann wird's aber Zeit :D
Hab gerade auch deinen Trainingsplan-Thread gesehen, es wird also ernst!
Ich hab ja nur Erfahrung mit Marathon Austria, würde den aber uneingeschränkt weiter empfehlen. Du machst das schon.

läuferline hat geschrieben: 5:30/km finde ich so schön rund (und kann man ganz gut rechnen :D ) - MEIN zu trainierendes MRT wird wohl über die dauer der wochen so zwischen 5:20 und 5:35 liegen....
Oh ja, 5:30 ist ein sehr schönes Tempo...Rechnen konnte ich das nach >30km trotzdem nicht mehr :P .
Ich fand's auch gut, im Training bis 5:20 als MRT zu gehen :daumen: Du willst doch auch mit nem 3:45er Plan auf sub4 kommen?

LG
Bohne
Bild

4138
Martin_Dus hat geschrieben:Jetzt fängt die auch noch an... :motz:
oh, also ich denke das schon die ganze zeit..... :uah:
Bild
Bild

Bild
Bild

4139
rote Bohne hat geschrieben: Oh ja, 5:30 ist ein sehr schönes Tempo...Rechnen konnte ich das nach >30km trotzdem nicht mehr :P .
Ich fand's auch gut, im Training bis 5:20 als MRT zu gehen :daumen: Du willst doch auch mit nem 3:45er Plan auf sub4 kommen?

LG
Bohne
yuppi..... ich will dir einfach nacheifern :respekt: weisst du doch.

und beim plan sprechen mich die zeiten einfach mehr an als bei einem sub4 plan - ich denke, den 3:45er kann ich zeitentechnisch, egal welchen, gut einhalten. im kopf habe ich aber am tag x nur einen schönen lauf und hoffentlich eine sub4.
wichtig wird werden, dass ich die km aus dem plan im training auch auf den asphalt bringe.... gerade bei einheiten unter der woche von 15-20km, gerade im oktober (wenn's abends schon dunkel ist), schaudert mir jetzt schon..... da werde ich meinem freund, dem laufband, mal wieder öfter hallo sagen (müssen) :hallo: - aber was tut man nicht alles :nick: ....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4140
:party2: :party2: :party: :party: :hppybirt: :party4:
Happy Birthday, Marky!

Jetzt bist du also in der M 40 angekommen.
Falls es dich tröstet:
In der M45 wird 's noch schlimmer! :teufel:

Alles Gute und viel Laufspaß!

und auch noch (etwas verspätet)
Happy Birthday, Jolly!

Du hast ja noch ein paar Jährchen bei den "Jungspunden" :zwinker2:

Für dich auch alles gute und schöne Läufe.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4142
läuferline hat geschrieben: wichtig wird werden, dass ich die km aus dem plan im training auch auf den asphalt bringe.
Genau! Marathontraining ist Asphalttraining!
... gerade bei einheiten unter der woche von 15-20km, gerade im oktober (wenn's abends schon dunkel ist), schaudert mir jetzt schon..... da werde ich meinem freund, dem laufband, mal wieder öfter hallo sagen (müssen) :hallo:
:nono: :nono:

Marathontraining ist Asphalttraining!

FFM wird auch auf der Straße gelaufen und nicht auf weichen Waldwegen oder Laufbändern....

gruss hennes

4143
Hennes hat geschrieben:Genau! Marathontraining ist Asphalttraining!

:nono: :nono:

Marathontraining ist Asphalttraining!

FFM wird auch auf der Straße gelaufen und nicht auf weichen Waldwegen oder Laufbändern....

gruss hennes
ja ja ja, das wird es überwiegend ja auch werden.... und ein paar wenige prozente laufband werden nicht schaden. nicht bei den lockeren einheiten.

besser als gar nicht laufen, wenn es hart auf hart kommt....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4144
töffes hat geschrieben: und auch noch (etwas verspätet)
Happy Birthday, Jolly!

Du hast ja noch ein paar Jährchen bei den "Jungspunden" :zwinker2:

Für dich auch alles gute und schöne Läufe.

Töffes
Jetzt hab ichs auch gecheckt........tzzzzzzzzzzzzzz, wenn auch sehr verspätet :confused: :confused:

Herzlichen Glückwunsch auch für Dich und wie schon für Marky wünsch ich Dir vor allem

Gesundheit :party: :bounce: :hurra: :party: :hppybirt:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4146
Hallo ihr Lieben!
Vielen, vielen Dank für die Glückwünsche!
Kann erst jetzt schreiben, habe tatsächlich heute schon ein bisschen mit Familie gefeiert, bevor dann am Samstag die größte Party steigt, die Öpfingen jemals erlebt hat! :teufel:
Ich bin extra bis Mitternacht wach geblieben und hab gewartet was passiert: nix ist passiert...
Da gibt es so ein Lied "d`r Schwob wird erscht mit 40 gscheit..."
Ich bin es nicht geworden. Zum Glück. Bin immer noch der Gleiche wie gestern :D

Bin jetzt in den nächsten Tagen noch mit Partyvorbereitung beschäftigt, werde aber immer mal wieder rein schauen. Ich muss ja auf dem Laufenden bleiben.

Und Jolly, dir nachträglich alles alles Gute zu deinem Geburtstag! Bleib gesund und hab Spaß am Laufen!

Schönen Abend noch...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4147
läuferline hat geschrieben: wichtig wird werden, dass ich die km aus dem plan im training auch auf den asphalt bringe.... gerade bei einheiten unter der woche von 15-20km, gerade im oktober (wenn's abends schon dunkel ist), schaudert mir jetzt schon..... da werde ich meinem freund, dem laufband, mal wieder öfter hallo sagen (müssen) :hallo: - aber was tut man nicht alles :nick: ....

lg,
line
Du läufst solche Strecken auf dem Laufband?
Bild
Bild

PB

4150
lowi2000 hat geschrieben:Du läufst solche Strecken auf dem Laufband?
ja :nick: ich bin im winter (januar/februar) öfter bis zu 20km auf dem band gelaufen. 2:05h war aber das höchste der gefühle. mit einem guten hörbuch bei tempo 6:15/km aber machbar. :D

in meinem laufbericht zu freiburg habe ich auch erwähnt, dass ich seit 10.1.2009 bis zur uhrumstellung im märz 251km auf dem band gelaufen bin..... aber seitdem war ich wirklich kein einziges mal mehr drauf :nick: daran muss man sich dann halt auch wieder erstmal gewöhnen. geht aber alles.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“