Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

4151
MarkyB hat geschrieben: Bin jetzt in den nächsten Tagen noch mit Partyvorbereitung beschäftigt, werde aber immer mal wieder rein schauen. Ich muss ja auf dem Laufenden bleiben.
Markus
na dan viel spaß beim vorbereiten, markus. :nick: mach dich aber nicht verrückt, die gäste finden den weg zu den getränken meist alleine. :hihi:

feier schön!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4152
Martin_Dus hat geschrieben:@Hennes
sollen wir den hier vielleicht ins Pacemaker-Team mitaufnehmen, oder ist der uns zu langsam?

Gruß
Martin
Der ist zu leicht - unter 90kilo taugt nix, der wird ja vom Winde am Rhein verweht!

gruss hennes

4153
läuferline hat geschrieben:ja :nick: ich bin im winter (januar/februar) öfter bis zu 20km auf dem band gelaufen. 2:05h war aber das höchste der gefühle. mit einem guten hörbuch bei tempo 6:15/km aber machbar. :D

in meinem laufbericht zu freiburg habe ich auch erwähnt, dass ich seit 10.1.2009 bis zur uhrumstellung im märz 251km auf dem band gelaufen bin..... aber seitdem war ich wirklich kein einziges mal mehr drauf :nick: daran muss man sich dann halt auch wieder erstmal gewöhnen. geht aber alles.

lg,
line
Laufband selbst finde ich kein Problem, habe von Jän-März mit Ausnahme einer einzigen Laufeinheit auch nur auf dem Band trainiert. Die Laufbänder im Studio haben direkt nen TV am Band und so ist es auch ganz kurzweilig. Vor allem wenn ne LL oder Biathlonrennen war, da konnte man sich so schön mitziehen lassen. Allerdings waren die längsten Einheiten bei mir zw. 14-15km, mehr wäre definitiv nicht mehr drinnen gewesen.

Im Februar/März wo es runderum (also gut 150m höher) hab ich dann ein paar mal Laufen durch Langlaufen ersetzt.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4154
Huihuihui, war völlig weg vom Fenster hier. Ganz viel Trubel - Gott sei Dank fast ausnahmslos positiver Art... Deswegen bin ich auch kaum zum Laufen gekommen. Die Form ist dahin :frown: Aber egal, jetzt gehts wieder los!

Wie ich sehe, darf ich gratulieren. Also lieber Mark, Dir alles gute zum Geburtstag. Bleib gesund!!!

4155
Hallo Zielzeitzweifler und Meister der Halbmarathon-Pacefindung!

Falls Ihr nichts dagegen habt drängle ich mich mal kurz in euren Fred ... :zwinker2:

Ich bin etwa mit einem Jährchen Verspätung an einem ähnlich Punkt an dem MarkyB zu beginn des Threads war:

Mein (erster) Halbmarathon ist in 10 Wochen, ich habe mein Training nach den Grundlagenmonaten seit etwa 2,5 Monaten etwas Zielgerichteter in Richtung HM gelenkt,
meine Trainingskilometer sind inzwischen bei etwa 50/Woche angelangt (im Mai waren es insgesamt 200), meine Zeiten werden wöchentlich besser und jetzt geht es darum welchen Plan greife ich mir realistisch für die letzten 6 Wochen :confused:

Ursprünglich war mein Ziel 'irgendwie sub 2:00h' ankommen, aber inzwischen frage ich mich ob ich nicht doch etwas ehrgeiziger an die Sache herangehen sollte und den 1:55er oder weniger nehmen sollte ...

Oder halt doch nur beim ersten das Gefühl geniessen und nicht zu viel wollen ... :confused:

Zur aktuellen Einschätzung würde ich sagen, dass ich jetzt etwa 10 Wochen vor dem Start eine 5:30er Pace ohne größere Probleme 12-13 Km halten kann. Lange läufe von 18 bis knapp 22 Km habe ich bereits einige gemacht. An richtig intensiven Trainigsformen habe ich bisher lediglich Tempodauerläufe und etwas härtere Fahrtenspiele gemacht, Intervalltraining liegt noch komplett vor mir (Keine Ahnung wie weit vor dem HM-Plan man damit anfangen sollte).
Genaueres hab ich unter dem wunderschönen Knöpfchen unten dokumentiert ...

Ich muß gestehen ich habe nicht allle 4150 Posts nachgelesen, die seit Beginn in diesem Fred entstanden sind, aber ich würde trotzdem sehr gerne ein wenig von der Erfahrung abzapfen, die Ihr Euch inzwischen mit dem Thema erarbeitet habt und bin für jeden Tipp dankbar ...

Grüße,
Ric

:winken: :winken: :winken:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

4156
Ric2.0 hat geschrieben: Grüße,
Ric

hallo fast-nachbar :hallo: ,

du scheinst in meiner nähe zu wohnen :D ...

ich hab leider grad nicht viel zeit, wollte dich aber hier im thread willkommen heißen.
es kommen bestimmt gleich ein paar aussagekräftigere antworten für dich....

lg,
läuferline

ps: am 31.5. wolltest du die 200km für mai aber unbedingt rausreißen, oder??? ;-)

pps: doch kurz zeit gefunden.... ich finde, dein training sieht gut aus...du solltest dich an einen 1:55er plan wagen.
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4157
Ric2.0 hat geschrieben:
Ich muß gestehen ich habe nicht allle 4150 Posts nachgelesen, die seit Beginn in diesem Fred entstanden sind, aber ich würde trotzdem sehr gerne ein wenig von der Erfahrung abzapfen, die Ihr Euch inzwischen mit dem Thema erarbeitet habt und bin für jeden Tipp dankbar ...

Grüße,
Ric

Wie?
Hier den Rahm abschöpfen?
Nöööö ... lies erst mal den Fred und dann komm noch mal und frag ...

:hihi:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

4158
Nur Spassss

Wat willste hören?
Du läufst schon 5:30 min/km über 12 km und willst auf 5:40 min/km trainieren? Was soll der Quatsch?

4159
läuferline hat geschrieben:hallo fast-nachbar :hallo: ,

du scheinst in meiner nähe zu wohnen :D ...

Hmmm, stimmt deine Wettkämpfe scheinen alle hier bei mir in der Gegend zu sein.
läuferline hat geschrieben:ps: am 31.5. wolltest du die 200km für mai aber unbedingt
rausreißen, oder??? ;-)
Nee - ist mir erst hinterher aufgefallen, fand ich aber ne prima Motivationshilfe ... :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

4161
Jede Menge.
Worauf begründet sich dein Verdacht das du 5:30 min/km über 12 km gehen kannst eigentlich? Hab grad in deinem TB gestöbert und nichts adäquates gefunden.

4162
Hallo Sebastian,
schön dass du wieder hier bist!

Hallo Ric,
herzlich willkommen bei "uns".
Dein Training sieht gut aus. Ich würde sagen, sub 1:55 ist auf jeden Fall drin. Bis zum 6.9. hast du noch eine Menge Zeit und kannst am Tempo arbeiten bzw auch mal Intervalle anfangen. Und vergiss die langen langsamen Läufe nicht.
Nach welchem Plan willst du trainieren? 1:55 Plan klingt so nach lines Trainingsplan. Irgendwas mit "Münster". Ich bin noch nie im Training 12-13km in 5:30 gelaufen und hab 1:54 auch gepackt.
Du bist auf dem richtigen Weg. Aber da gibt es bessere Trainer... töffes, Martin, Hennes, Mike etc.
Ich bin erst 2 HM's mit Steffny-Plänen gelaufen...

Mike, wann ist denn dein 10er?

Mir fällt das Laufen gerade etwas schwer... strengt mich momentan sehr an. Weiß auch nicht woran das liegt. Nächste Woche ist weniger Freizeitstress, da kann ich mich wieder mehr auf's Laufen konzentrieren.

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4163
MarkyB hat geschrieben:
Mike, wann ist denn dein 10er?

Sonntag früh. Geh gleich meine letzte TE an, 10 km frisch frei und locker ...

MarkyB hat geschrieben:

Mir fällt das Laufen gerade etwas schwer... strengt mich momentan sehr an. Weiß auch nicht woran das liegt.
Zuviel gefeiert ... :teufel:

4164
mike_le hat geschrieben:Sonntag früh. Geh gleich meine letzte TE an, 10 km frisch frei und locker ...

Zuviel gefeiert ... :teufel:
okay, meine Daumen sind gedrückt!

Nee, nicht zu viel gefeiert... die große Sause steigt erst morgen Abend :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4165
MarkyB hat geschrieben:okay, meine Daumen sind gedrückt!
Danke. Wenn es nicht klappt .... ausrede hab ich schon. Wir verputzen morgen das Haus meiner Mutter, ca 180 m². Mal gucken wie es mir danach geht.

4166
Hallo Ric, :hallo:

hast Du denn eine 10er WK-Zeit?
Ich denke, dass man daraus das meiste ableiten kann.

Aber warte mal auf die antworten von Töffes, Hennes, low und blocker :uah:
Ich sag nur: hart, härter und weg vom fenster :hihi:

Willkommen und Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

4167
mike_le hat geschrieben: Sonntag früh. Geh gleich meine letzte TE an, 10 km frisch frei und locker ...
:
Ich bin mal gespannt :daumen:
Ich drücke mal die Daumen.

Gruß
Mathias

PS: Evtl. laufe ich auch nen WK am Sonntag. Ist aber noch geheim :zwinker5:
PPS: wie krieg ich denn meine sig etwas unaufdringlicher? :confused:
PBs

Plan 2010
:

4168
MarkyB hat geschrieben:Hallo Ric,
herzlich willkommen bei "uns".
Da schließe ich mich an!
MarkyB hat geschrieben:Du bist auf dem richtigen Weg. Aber da gibt es bessere Trainer... töffes, Martin, Hennes, Mike etc.
Bitte meinen Namen gleich wieder streichen. Ich hab´ absolut keine Ahnung!
Bin HM-unerfahren. Bin erst einen gelaufen.
MarkyB hat geschrieben:Mir fällt das Laufen gerade etwas schwer... strengt mich momentan sehr an. Weiß auch nicht woran das liegt.
Das Alter! Mann, Du bist 40! :teufel:

Gruß
Martin

4169
Willma hat geschrieben:PPS: wie krieg ich denn meine sig etwas unaufdringlicher?
Schriftart verkleinern und evtl. Farbe ändern.

4170
Ric2.0 hat geschrieben:Hmmm, stimmt deine Wettkämpfe scheinen alle hier bei mir in der Gegend zu sein.
nachbarort :D

ps: hatte in meinem letzten post noch ein pps an dich eingefügt...
Bild
Bild

Bild
Bild

4171
mcbero hat geschrieben:Huihuihui, war völlig weg vom Fenster hier. Ganz viel Trubel - Gott sei Dank fast ausnahmslos positiver Art... Deswegen bin ich auch kaum zum Laufen gekommen. Die Form ist dahin :frown: Aber egal, jetzt gehts wieder los!

Wie ich sehe, darf ich gratulieren. Also lieber Mark, Dir alles gute zum Geburtstag. Bleib gesund!!!
schön, dass du wieder da bist. :hallo:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4172
Martin_Dus hat geschrieben:Schriftart verkleinern und evtl. Farbe ändern.
Gute Idee :daumen:

Aber warte mal.... Evtl. zeigt er es nicht gleich an.
Versuch macht kluch.
Und siehe da. Es geht. :D

Die welt kann so einfach sein.
PBs

Plan 2010
:

4173
Willma hat geschrieben:hast Du denn eine 10er WK-Zeit?
Das ist ein wichtiger Punkt als Standortbestimmung für den Start eines Trainings.
Und zwar nicht ein Testlauf für Dich alleine, sondern ein richtiger Wettkampf und den Vollgas gelaufen.

Dann wirst Du von den Experten sicherlich eine Einschätzung bekommen.

Gruß
Martin

4174
MarkyB hat geschrieben: Mir fällt das Laufen gerade etwas schwer... strengt mich momentan sehr an. Weiß auch nicht woran das liegt. Nächste Woche ist weniger Freizeitstress, da kann ich mich wieder mehr auf's Laufen konzentrieren.

Grüße,
Markus
markus, mach dich nicht verrückt. sieh es mal als lockere trainingswoche und konzentrier dich ein bisschen mehr auf alles andere rum ums laufen. :nick: das tut auch mal gut.

und dann startest du nach einer ruhepause wieder durch. es schadet nichts, auch mal abseits von allen plänen zu laufen, wenn die zeit dafür gerade da ist.

lg,
und viiiiiiiiiiiiiiiiiiel spaß morgen :D ,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4175
Willma hat geschrieben:Hallo Ric, :hallo:

hast Du denn eine 10er WK-Zeit?
Ich denke, dass man daraus das meiste ableiten kann.
Nein, leider fehlt mir bisher eine offizielle Wettkampfzeit und die 12 in 5:30 ist auch eine Einschätzung aus meinen 10-14 ern mit ein und Auslaufen, die ich ge_Forerunnert habe ...

Ich werde wohl aber vor dem Rennen nicht um einen echten 'Benchmark-Test' rumkommen.
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

4176
mike, hau rein! :daumen: ausreden zählen nicht. :nene:

lg,
line, die jetzt einen kranken mann zu hause hat..... (ob das jemals aufhört *augenroll*)
Bild
Bild

Bild
Bild

4177
Ric2.0 hat geschrieben:Nein, leider fehlt mir bisher eine offizielle Wettkampfzeit und die 12 in 5:30 ist auch eine Einschätzung aus meinen 10-14 ern mit ein und Auslaufen, die ich ge_Forerunnert habe ...

Ich werde wohl aber vor dem Rennen nicht um einen echten 'Benchmark-Test' rumkommen.
Nicht lang vor dir her schieben: volkslauf

4179
:megafon: Nur ein kleiner Zwischenfruf:

hier ist wieder der :teufel: -freundiche-Berarter Eurer Herzen :hihi:

Den ganzen Thread hier mit ZZZ kann man eigentlich auf einen einzigen Nenner verkürzen. Die Problemlösung für fast jeden hier:

10km Testrennen

Ihr macht alle viel zu wenige davon, manche haben sogar schon 1/2 Dutzend HMs auf dem Konto aber fast keinen 10er. Mann kann nix hochrechnen oder vorhersagen was und wie wann was drin sein kann, wenn Ihr nicht öfters 10er WK lauft!

Die gibts doch fast jedes Wochenende an fast jeder Ecke. Und dann nehmt einen offiziell vermessenen und "relativ flachen" und dann habt Ihr eine Benchmark. Das solltet Ihr alle 6-8 Wochen machen, denn nur so sieht man auch Fortschritte.

gruss hennes

4181
Hennes hat geschrieben: :megafon: Nur ein kleiner Zwischenfruf:

hier ist wieder der :teufel: -freundiche-Berarter Eurer Herzen :hihi:

Den ganzen Thread hier mit ZZZ kann man eigentlich auf einen einzigen Nenner verkürzen. Die Problemlösung für fast jeden hier:

10km Testrennen

Ihr macht alle viel zu wenige davon, manche haben sogar schon 1/2 Dutzend HMs auf dem Konto aber fast keinen 10er. Mann kann nix hochrechnen oder vorhersagen was und wie wann was drin sein kann, wenn Ihr nicht öfters 10er WK lauft!

Die gibts doch fast jedes Wochenende an fast jeder Ecke. Und dann nehmt einen offiziell vermessenen und "relativ flachen" und dann habt Ihr eine Benchmark. Das solltet Ihr alle 6-8 Wochen machen, denn nur so sieht man auch Fortschritte.

gruss hennes

Aber man kann aber auch mal 10 im Training knallen, oder mehr.Schlimmstenfalls bricht man mal ab wenns nicht klappt.Macht doch nix.Beim nächstenmal weiß man was falsch war.
gruß
jeck
Da isser wieder

4182
jeck hat geschrieben:Aber man kann aber auch mal 10 im Training knallen, oder mehr.
Aber in der Regel geht man nicht so an sein Limit.
Die 9 in 4:55 diese Woche haben sich fast so angefühlt wie ein 10er volle Pulle, aber volle Pulle wären noch mal ein Tick mehr gewesen.

Die letzten 10s hole ich im Training nicht mehr aus mir raus. Da bin ich nicht hart genug zu mir. Und ich laufe schon näher am Limit bei meinen TDLs als viele hier.

So, ich geh´ jetzt heim.
Schönes Wochenende zusammen.

Dir, Mike, viel Spaß beim 10er am Wochenende!

Gruß
Martin

4183
jeck hat geschrieben:Aber man kann aber auch mal 10 im Training knallen, oder mehr.
Ich glaube, dass man bei einem WK noch immer einen deutlichen tacken mehr Tempo drauf bekommt: Pacemaker, Windschattengeber, mentale Vorbereitung auf einen solchen Event, Tapering etc.

Aber trotzdem machts natürlich Sinn!.

Meine letze Einheit vor dem Orthopäden war daher

2ke
15km in (vermuteten) HMRT+6sec = 4:25
2ka

Der TDL ging super und als ZZZ wußte ich da, das da noch mehr drin ist -------- jetzt wohl eher nicht mehr :hihi:

gruss hennes

4185
Willma hat geschrieben:Gute Idee :daumen:

Aber warte mal.... Evtl. zeigt er es nicht gleich an.
Versuch macht kluch.
Und siehe da. Es geht. :D

Wobei ich ehrlichgesagt das grau das Martin hat angenehmer finde, bei dir kann ich nur mit Mühe was entziffern.
Bild
Bild

PB

4186
lowi2000 hat geschrieben:bei dir kann ich nur mit Mühe was entziffern.

....datttt soll bestimmt jeheim sein!!! *pssshhhht*

gruss hennes

4187
mcbero hat geschrieben:Hennes hat schon recht mit den 10ern, aber die sind sooooo anstrengend :kotz2:
Den 10er selber finde ich nicht so anstrengend, aber die Tage danach sind der absolute Horror. :mundauf: Beine komplett übersäuert, und Training ein Ding der Unmöglichkeit. Egal wie langsam nach spätestens 5km ist der Ofen aus. Und da mein Hauptziel eindeutig der HM ist, und bevor ich da ein paar Trainigstage verliere, konzentriere ich mich nur aufs Training.
Bild
Bild

PB

4188
Hi Markus,
MarkyB hat geschrieben: Mir fällt das Laufen gerade etwas schwer... strengt mich momentan sehr an. Weiß auch nicht woran das liegt.
Woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn 's dich tröstet:

Gestern war der ätzendste Lauf, den ich bisher erlebt habe.
Manchmal läuft 's ja am Anfang ein bißchen zäh. Dann muss man seinem Schweini 2 - 3 km was erzählen und gut iss.
Aber gestern?? Ne, ne. Von Anfang bis Ende Quälerei. Gut, es war ein bißchen schwül. Aber bei solchen Temperaturen bin ich schon gelaufen. Das macht mir eigentlich nix.
Aber gestern?? Ne, ne.
Geplant: gemütliche 10 km im 6er Schnitt.
Geworden: Anstrengend. 6 er Schnitt fühlt sich ganz komisch an. Gerade so, als ob ich das Laufen verlernt hätte. Nix läuft rund. Ich platsche mit den Füßen. Beine wie Blei so schwer.
Kriege die Knie nicht noch.
Langsamer probiert. Da wurd 's noch schlimmer.
Luft, Kondition alles o.k. Aber diese Bleibeine.
Schneller probiert. Auch nicht angenehmer, aber dann bin ich wenigstens schneller mit dieser Quälerei durch.
Ne, ne. Eine Einheit zum Abgewöhnen.
Zu Hause trotz der Hitze kaum geschwitzt, na ja ein bißchen schon, aber im Vergleich halt wenig.
Beine tun weh.
Fuß, Knie, Hüfte. Sogar das linke Zehengelenk vom großen Onkel. Komme wie vor wie alter Oppa.
Heute Laufpause. Langer Lauf steht am Samstag an. Ob das was wird???

Töffes, Laufoppa, hat 's Laufen verlernt. Tage gibt 's. Ts.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4190
lowi2000 hat geschrieben:@töffes: so ging es mir letzte Woche, diese Woche läuft es wieder bedeutend besser.
Woran liegt sowas???? :confused:

Luftverschmutzung?
Klimawandel?
Midlife-Krise?
Sternenkonstellation?
Mondkalender?
Biorythmus?
Außerirdische, die unsichtbar an einem dranhängen?
Erdachsenverschiebung, und man läuft bergauf, ohne es zu merken?
Veränderung der Schwerkraft?
Voodoo?

Bin echt auf den Samstag gespannt!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4191
lowi2000 hat geschrieben:Den 10er selber finde ich nicht so anstrengend...
In einem anderen Thread schrieb letztens jemand "die letzten 3km beim HM mußte ich mich ziemlich anstrengen" - komisch ich strenge mich 21,1 km beim HM an. Irgendwie mache ich wohl was falsch!
lowi2000 hat geschrieben:Den 10er selber finde ich nicht so anstrengend...
Dann bist Du noch nie einen 10er richtig gerannt!

gruss hennes

4192
lowi2000 hat geschrieben:Den 10er selber finde ich nicht so anstrengend, aber die Tage danach sind der absolute Horror. :mundauf: Beine komplett übersäuert, und Training ein Ding der Unmöglichkeit. Egal wie langsam nach spätestens 5km ist der Ofen aus. Und da mein Hauptziel eindeutig der HM ist, und bevor ich da ein paar Trainigstage verliere, konzentriere ich mich nur aufs Training.
Nach dem 10er auslaufen .... dann klappts auch mit dem Nachbarn ... ähhh nächsten Trainingseinheiten. :zwinker4:

4193
töffes hat geschrieben: Gestern war der ätzendste Lauf, den ich bisher erlebt habe.
Manchmal läuft 's ja am Anfang ein bißchen zäh. Dann muss man seinem Schweini 2 - 3 km was erzählen und gut iss.
Aber gestern?? Ne, ne. Von Anfang bis Ende Quälerei. Gut, es war ein bißchen schwül. Aber bei solchen Temperaturen bin ich schon gelaufen. Das macht mir eigentlich nix.
Aber gestern?? Ne, ne.
Genau den Lauf hatte ich gestern. Die Beschreibung könnte von mir stammen. Gott, war das ätzend.
Ich habe mich dann für die Variante schneller laufen, damit es schneller vorbei ist entschieden, aber es war sooooo anstrengend.
Bin mal gespannt, wollte heute eigentlich noch ne kleine Runde drehen und dann morgen die von Hennes vorgeschlagene Einheit mit 4x1km im 10er Tempo.
Wichtig ist, die doofe Einheit abzuhaken und nicht am Leistungsvermögen zu zweifeln. Eigentlich weiß man ja, dass man's kann.

Ach ja, ich glaube, die Illuminaten sind schuld!

Bohne
Bild

4194
töffes hat geschrieben:Tage gibt 's.
So isses! Jetzt auch schon bei uns Männern!

Kopf hoch, Töffes. Das war nur ein (!) Lauf. Nächstes Mal geht´s besser.

Heute meinen letzten längeren gemacht. Hab ihn wegen des Wetters (morgens um 8 22° 100% Luftfeuchtigkeit, reinste Sauna) auf 15km mit 2km EB beschränkt.

Klitschnass geschwitzt... Puls ziemlich hoch.

Und jetzt kommen die Zipperlein. Aus dem Nichts tut mir eine Stelle an einer Sehne neben dem Schienbein so ca. 5cm oberhalb des Knöchels weh.
Die Sehne, die den Vorfuß und die Zehen hochzieht. Fuß aufsetzen und dann die Zehen und den Vorfuß anheben tut ziemlich weh. Ganz punktuell an einer Stelle. Die Stelle ist auch druckempfindlich.
Aus dem nichts. Na ja, das ist bestimmt Teil der Wettkampfvorbereitung... Wird schon wieder verschwinden.

Wenn das Wetter am nächsten Samstag genauso ist wie heue, werde ich sicherlich nicht Bestzeit laufen. Das wäre Schwachsinn.

Ich hoffe also auf kühleres weniger feuchtes Wetter. Man kann es sich aber nicht aussuchen.

Ab heute gilt regenerieren. Noch zwei lockere Läufchen und dann kann´s los gehen.

Markus: wünsche Dir nie geile Party heute Abend. Öpfingen rockt!

Gruß an alle
Martin

edit: habe übrigens diese Woche auch die 1000 geknackt.

4195
Martin_Dus hat geschrieben: Wenn das Wetter am nächsten Samstag genauso ist wie heue, werde ich sicherlich nicht Bestzeit laufen. Das wäre Schwachsinn.
Papperlapapp! Hier waren es eh nur 18C°, Du mußt nicht bei Dir im Badezimmer gucken, sondern draußen. Außerdem laufen wir am Rhein entlang, da ist noch kühler und Du läufst im Sog der 5:00_Windwand, da wirst Du durch Unterdruck gekühlt.

Und jetzt will ich nix mehr hören an Ausreden, die kannste Dir für danach aufheben - aber da brauchste eh keine :daumen:

gruss hennes
Zugmaschine_in_Lauerstellung!

4196
Martin_Dus hat geschrieben:So isses! Jetzt auch schon bei uns Männern!

Kopf hoch, Töffes. Das war nur ein (!) Lauf. Nächstes Mal geht´s besser.

Heute meinen letzten längeren gemacht. Hab ihn wegen des Wetters (morgens um 8 22° 100% Luftfeuchtigkeit, reinste Sauna) auf 15km mit 2km EB beschränkt.

Klitschnass geschwitzt... Puls ziemlich hoch.
So geschwitzt wie heute habe ich noch nie, bin erst um 11:00 Uhr los, 13Km in 6:06 bei 84%! :motz:

Ich dachte zuerst meine Pulsuhr wäre defekt, als ich bei 5:25 schon die 90% gesehen habe, bin dann langsamer gelaufen und der Puls ging runter. Also doch das
Wetter :teufel:

Naja, morgen wird es bestimmt wieder besser laufen, obwohl schlecht habe ich mich nicht gefühlt nur geschwitzt wie ein Schwei... :D

Gruß

Thorsten

PS: Wenn das nächste Woche wirklich so ein Wetter gibt wie heute wirst Du wohl mit Hf 100% laufen müssen um an die 5:05 ranzukommen!
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

4197
töffes hat geschrieben:Hi Markus,

Woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn 's dich tröstet:

Gestern war der ätzendste Lauf, den ich bisher erlebt habe.
Aber gestern?? Ne, ne.
Geplant: gemütliche 10 km im 6er Schnitt.
Geworden: Anstrengend. 6 er Schnitt fühlt sich ganz komisch an. Gerade so, als ob ich das Laufen verlernt hätte. Nix läuft rund. Ich platsche mit den Füßen. Beine wie Blei so schwer.
Kriege die Knie nicht noch.
Langsamer probiert. Da wurd 's noch schlimmer.
Luft, Kondition alles o.k. Aber diese Bleibeine.
Schneller probiert. Auch nicht angenehmer, aber dann bin ich wenigstens schneller mit dieser Quälerei durch.
Ne, ne. Eine Einheit zum Abgewöhnen.
Zu Hause trotz der Hitze kaum geschwitzt, na ja ein bißchen schon, aber im Vergleich halt wenig.
Beine tun weh.
Fuß, Knie, Hüfte. Sogar das linke Zehengelenk vom großen Onkel. Komme wie vor wie alter Oppa.
Heute Laufpause. Langer Lauf steht am Samstag an. Ob das was wird???

Töffes, Laufoppa, hat 's Laufen verlernt. Tage gibt 's. Ts.
töffes,
ich muss das alles kopieren. schau mal in mein lauftagebuch. ich hatte gestern genauso einen lauf und konnte mir nicht erklären, woran das lag. klar, es war megaheiss und ich vielleicht wirklich noch nicht so fit für die km, die ich schon wieder laufe - aber das?! ich bin vor lauter frust nach 10km mal kurz gegangen. fühlte sich aber auch dämlich an und ich wollte den graus dann nur noch schnell zu ende bringen..... (schnell ist gut gesagt....) so deutlich habe ich meine beine noch NIE gespürt und dazu dieser puls bei dem tempo.... hilfe hilfe.....
was war denn das?! :nene:

line, genervt
Bild
Bild

Bild
Bild

4198
rote Bohne hat geschrieben:Genau den Lauf hatte ich gestern. Die Beschreibung könnte von mir stammen. Gott, war das ätzend.
Ich habe mich dann für die Variante schneller laufen, damit es schneller vorbei ist entschieden, aber es war sooooo anstrengend.
Bohne
noch jemand :confused: langsam wird's mysteriös......
ich hätte nur leider gar nicht schneller gekonnt. :frown: :frown:

line
Bild
Bild

Bild
Bild

4199
läuferline hat geschrieben:noch jemand :confused: langsam wird's mysteriös......
ich hätte nur leider gar nicht schneller gekonnt. :frown: :frown:

line
ist schon merkwürdig, dass wir alle so Probleme hatten...bei mir war's gestern aber auch wirklich verdammt schwül.

Heute hab ich mir deshalb extra nur ein ganz kleines lockeres Läufchen vorgenommen und es lief so was von rund, ich hatte das Gefühl, ich hätte ewig weiter laufen können. Hat wirklich Spaß gemacht. Irgendwie verrückt.

Also, der nächste Lauf wird wieder besser, irgendwas hat gestern und vorgestern einfach nicht gestimmt!

Bohne
Bild

4200
Ne ich glaube das ganze liegt wirklich nur an dem schwülen Wetter.

Bei mir war es ja letzten Montag so extrem, wo mein Puls ja auch um 20 Schläge höher war als normal, und da ist die Luft um halb sieben in der Früh schon gestanden. Da habe ich unterm Lauf 3x meinen Plan geändert.

Aber diese Woche hatte ich wieder normales (ok ziemlich regnerisches und anfang der Woche sogar saukaltes) Wetter, aber der Puls passt wieder.

Von daher Kopf hoch es kann nur besser werden.
Bild
Bild

PB

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“