Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

4251
läuferline hat geschrieben: line, die es jetzt wagt, sich für den m anzumelden :nick:
Na endlich! :zwinker2: So is recht!

Hier die Liste. Bitte weiter vervollständigen.

martin:....Sa, 08:00 Uhr + "wenn der Bus durch ist", HM, Düsseldorf Himmelgeist
hennes:..Sa, 08:00 Uhr + "wenn der Bus durch ist", HM, Düsseldorf Himmelgeist
Mike:.......Sa. 20:30 Uhr,.........10 km,..........Running Night Glienicke,.......Zielzeit 43:xx min
lowi
töffes:.....So. 10:00 Uhr,.........10 km, .........Gunsenumer TGM Lauf, .......Zielzeit 44:xx min
bohne
markus (vielleicht)

Martin_Dus hat geschrieben: Genau, um 8 geht´s los. Heute morgen waren es um 5:45 als ich mit den Hunden raus bin, schon 21° :tocktock:

Der Puls wird halt schneller hoch gehen als sonst. Dann muss ich ihn halt was länger aushalten. Und locker bleiben.
Und trinken, trinken, trinken. Von Anfang an. Und Wasser aufn Kopp. (Hab mal als Tipp gelesen, zum kühlen einen kleinen nassen Schwamm unter die Kappe aufn Koppe, bei gaaanz großer Hitze mit Eiswürfeln :zwinker2: )
Martin_Dus hat geschrieben: Ich freue mich immer noch auf den Lauf und freue mich tierisch über Euren Zuspruch und Hennes Support.
So muss datt sinn!

Daumendrücken is gebongt.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Berichte:
*10 km *11,1 km *15 km *1. HM *10 km
*HM PB *15 km *10 km *11 km *HM
*NEU:HM

4252
töffes hat geschrieben: Keine bestzeitentaugliche Strecke? :nene: Gibt 's da heftige Steigungen? Enge Kurven? Sandpassagen? Wassergräben? Sonstige Hindernisse?
Schießübungen vielleicht? Hehehe. Naja, also er kennt die Strecke auch nicht genau, sind halt aber Teile der ganz normalen 10km Waldrunde. Also nicht alles geteert, Wurzeln usw. Und ich denke immer noch, dass man über die Autobahnbrücke muss oder gibt's da nen Weg dran vorbei, wenn man an der Turnhalle startet? ich glaub nicht.
töffes hat geschrieben: Egal. Angriff auf die 44:xx ist geplant und wird auch probiert. Wenn 's klappt, gut. Wenn 's nicht klappt, auch gut. Der nächste 10er kommt bestimmt.

Töffes
Gute Einstellung, so seh ich das auch! Ein 10er soll ja schließlich keinen Spaß machen, sondern weh tun.
läuferline hat geschrieben:super :daumen: ihr seid doch ein gutes duo, wie man beim marathon sehen konnte...
Und bei meinem ersten 10er auch schon. Da hab ich hier aber noch nicht mit geschrieben...Eigentlich bin ich nur den HM selbstständig gelaufen :D
läuferline hat geschrieben: sag mal, has du eigentlich jemals deinen bericht unter berichte veröffentlicht wie versprochen :confused: :confused: :confused: :D
Nee, hab ich nicht. Jetzt ist aber auch ein bisschen spät.

LG
Bohne
Bild

4253
martin:....Sa, 08:00 Uhr + "wenn der Bus durch ist", HM, Düsseldorf Himmelgeist
hennes:..Sa, 08:00 Uhr + "wenn der Bus durch ist", HM, Düsseldorf Himmelgeist
Mike:.......Sa. 20:30 Uhr,.........10 km,..........Running Night Glienicke,.......Zielzeit 43:xx min
lowi
töffes:.....So. 10:00 Uhr,.........10 km, .........Gunsenumer TGM Lauf, .......Zielzeit 44:xx min
bohne.....So. 10:00Uhr,..........10km,...........Gunsenumer TGM Lauf, .......Zielzeit 45:xx min
markus (vielleicht)
Bild

4255
läuferline hat geschrieben:hey chris,

wolltest du den monat nicht mal locker machen ?! :D ich glaub, du hast eindeutig zu viel zeit. mit deinem pensum kannste ja schon mal über marathon nachdenken....

lg,
line, respektvoll :nick:
Hey Line. :hallo:

Ist doch locker.........genau 60 km lockerer als im Mai.
Zeit hab ich wie gesagt schon .........Kurzarbeit und so....... :haeh:
Was meine Marathonambitionen angeht die stehen erstmal hinten an.
Bevor ich den HM nicht unter 1:45 gepackt habe werde ich definitiv keinen GANZEN laufen. :dafuer:

Ansonsten wars heute mal wieder herrlich an der Elz entlang 19km und um kurz nach 10 schon wieder zu Hause....... :nick:

So long C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4256
rote Bohne hat geschrieben:Und ich denke immer noch, dass man über die Autobahnbrücke muss oder gibt's da nen Weg dran vorbei, wenn man an der Turnhalle startet? ich glaub nicht.
Wenns eine Brücke über eine Autobahn gibt - gibts immer eine flacheren, kürzeren und schnelleren Weg :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

4257
Hennes hat geschrieben:Wenns eine Brücke über eine Autobahn gibt - gibts immer eine flacheren, kürzeren und schnelleren Weg :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes
Oh ja, viiiiiiiiiiel schneller sogar, die Motivation ist dann einfach größer :zwinker2:
Bild

4258
töffes hat geschrieben:zum kühlen einen kleinen nassen Schwamm unter die Kappe aufn Koppe,
Ich nix Kappe. Gehe heute erst mal Haare schneiden, damit der Helm weg ist. :peinlich:

Werde vorher schon Wasser übern Kopf schütten und hoffe auf den Photographen Jürgen, der mit dem Wasserschlauch an seinem Garten stehen soll...

Freitag werde ich Waterloading machen. Samstag morgen dann kurz vor dem Start noch was nachlegen und dann versuchen, möglichst an jeder Verpflegungsstelle ein paar Schlucke zu ergattern und den Rest übern Kopf zu schütten.

@line
Gut mit dem Marathon! Weiß ich noch nicht, ob überhaupt irgendwann und wenn ja, wann.

Gruß
Martin

4259
läuferline hat geschrieben: wolltest du den monat nicht mal locker machen ?!
Wen´s interessiert: Sogar beim Einpeitscher GREIF gibts ganze Regenerationsmonate. Zuletzt November = ein ganzer Monat nur reduziertes jogging ohne Tempo: Ergebnis war meine HM PB mit 4min Verbesserung!! :daumen:

Und jetzt der JULI, aber da traue ich mich gar nicht in den Plan zu gucken, da ich da jetzt eh nix mit anfangen kann :frown:

Also mal zwischendurch kürzer & langsamer treten, kann durchaus Sinn machen auf der Jagd nach PBs!

gruss hennes

4260
@martin und bohne:

ja, nun ist es amtlich. aber da kann auch noch viel passieren. nachdem ich mir aber gestern MEINEN trainingsplan über 13 wochen zusammengeschustert habe, wollte ich es mal dingfest in meinem kopf machen. und außerdem lief die frühbucherfrist ab. :D
und ich freue mich auch wirklich auf die vorbereitung. einzig mein doch noch immer nicht ganz verebbtes krankheitsbild (pfeiffer-nachwirkungen ?!) lässt mich etwas zweifeln....
aber selbst mein mann sagt: es sind noch fast 4 monate.... und der würde mich aufgrund von jedem zipperlein in den letzten wochen eigentlich immer gleich gerne ans bett binden..... bezügl. gefahr herzmuskelentzündung und so..... *seufz*

wir werden sehen.

nach dem urlaub geht's richtig los. bis dahin und währenddessen wird locker weiter gelaufen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4261
martin:.... Sa, 08:00 Uhr + "wenn der Bus durch ist", HM, Düsseldorf Himmelgeist
hennes:.. Sa, 08:00 Uhr + "wenn der Bus durch ist", HM, Düsseldorf Himmelgeist
Mike:....... Sa. 20:30 Uhr.........10 km,..........Running Night Glienicke,.......Zielzeit 43:xx min
lowi
markus.. . So. 09:00 Uhr..........10,8 km oder 5,1 km oder gar nicht .......Zielzeit - keine -
töffes:..... So. 10:00 Uhr..........10 km, .........Gunsenumer TGM Lauf .......Zielzeit 44:xx min
bohne..... So. 10:00 Uhr..........10 km,...........Gunsenumer TGM Lauf .......Zielzeit 45:xx min
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4262
MarkyB hat geschrieben:martin:.... Sa, 08:00 Uhr + "wenn der Bus durch ist", HM, Düsseldorf Himmelgeist
Mike:....... Sa. 20:30 Uhr.........10 km,..........Running Night Glienicke,.......Zielzeit 43:xx min
lowi
markus.. . So. 09:00 Uhr..........10,8 km oder 5,1 km oder gar nicht .......Zielzeit - keine -
töffes:..... So. 10:00 Uhr..........10 km, .........Gunsenumer TGM Lauf .......Zielzeit 44:xx min
bohne..... So. 10:00 Uhr..........10 km,...........Gunsenumer TGM Lauf .......Zielzeit 45:xx min
Und ich hab schon jetzt einen Knoten im Propeller um an die vielen Sieger vom kommenden Wochenende zu denken. :daumen: :daumen:
Hennes hat geschrieben:Wen´s interessiert: Sogar beim Einpeitscher GREIF gibts ganze Regenerationsmonate. Zuletzt November = ein ganzer Monat nur reduziertes jogging ohne Tempo: Ergebnis war meine HM PB mit 4min Verbesserung!! :daumen:

Und jetzt der JULI, aber da traue ich mich gar nicht in den Plan zu gucken, da ich da jetzt eh nix mit anfangen kann :frown:

Also mal zwischendurch kürzer & langsamer treten, kann durchaus Sinn machen auf der Jagd nach PBs!

gruss hennes
Und in den Urlaubsmonaten Juli/ August werden sicher noch Trainingswochen kommen,in welchen die Laufambitionen von alleine geringer sein werden........ :nick: :nick: :zwinker4:
Zur Zeit hab ich Zeit und vor allem Lust zu Laufen......und dass muss ich ausnutzen. :zwinker2:

Biba C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4263
Propeller hat geschrieben:Und in den Urlaubsmonaten Juli/ August werden sicher noch Trainingswochen kommen,in welchen die Laufambitionen von alleine geringer sein werden
So ähnlich sehe ich das auch. Ich werde meine Laufklamotten natürlich mit in den Urlaub nehmen. Werde dort mit einem Freund ein paar lockere Läufchen machen.
Trifft sich ja ganz gut nach dem HM.

Nach dem Urlaub werde ich so bis in die letzte Juli Woche kein Tempo machen, mich dann aber für den 10er Ende August wieder ans Tempo machen.

Der Juli wird also sowohl was Umfang und Tempo anbetrifft ein schwächerer Monat werden.
Anfang September dann den 28er.

Dafür werde ich neben dem Tempo im August natürlich auch einige lange Läufe machen. Ich denke, dann bin ich dafür ganz gut vorbereitet.
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Zielzeit von 2:40h ein bisschen zu vorsichtig ist. Evtl. korrigiere ich auf 2:30.
Das wären dann ein Schnitt von 5:20. Irgendwie sowas.

Aber erst mal den Samstag überleben.

Gruß
Martin

4264
Martin_Dus hat geschrieben: Trifft sich ja ganz gut nach dem HM.
Nach dem HM - hast Du Dir 2 Wochen Urlaub auch verdient! Die brauchst du dann aber auch :teufel:
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Zielzeit von 2:40h ein bisschen zu vorsichtig ist. Evtl. korrigiere ich auf 2:30.
Nach dem HM korrigiere ich die dann mal auf 2:25 :teufel:

gruss hennes

4266
Hennes hat geschrieben:Ich habe schon mal für den Zieleinlauf mit Martin am Samstag geübt - hier allerdings andere Testperson oben drauf
So leicht (!!!) würde ich es Dir nicht machen.

4267
Martin_Dus hat geschrieben: Freitag werde ich Waterloading machen. Samstag morgen dann kurz vor dem Start noch was nachlegen und dann versuchen, möglichst an jeder Verpflegungsstelle ein paar Schlucke zu ergattern und den Rest übern Kopf zu schütten.
Einen Schwamm den man unterwegs immer wieder in die Wanne tauchen kann ist zum erfrischen schon nicht schlecht. Trinken? Na ja ... geht auch ohne. Komme gerade von einem Trainings HM zurück. Schön übern Mittag. 1:59:53 ohne Erfrischungen oder Getränke. :teufel:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

4268
mike_le hat geschrieben:geht auch ohne. Komme gerade von einem Trainings HM zurück. Schön übern Mittag. 1:59:53 ohne Erfrischungen oder Getränke. :teufel:
hab´ ich auch schon gemacht. geht, aber ich will ja schneller als 1:59.

1:59 ist nicht am Limit. 1:49 oder was auch immer ist nahe am Limit. Deswegen werde ich trinken!

4269
Martin_Dus hat geschrieben:hab´ ich auch schon gemacht. geht, aber ich will ja schneller als 1:59.

1:59 ist nicht am Limit. 1:49 oder was auch immer ist nahe am Limit. Deswegen werde ich trinken!
Das ist schon klar ...
Mein Bester war auch ohne Getränke allerdings war es nicht so schwülwarm wie zur Zeit.

4270
ich halte es für großen quatsch einen hm-wk ohne trinken (wasser) zu laufen...... aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden :-).... im training finde ich das bei diesem wetter auch nicht vorstellbar. dann lieber einen hässlichen gürtel um den bauch *lach*

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4271
Die Belastung im Wettkampf ist eine ganz andere als im Training.

Sonst macht ihr was falsch (Trainigsweltmeister oder Im-Wettkampf-Tot-Schoner)
Im Training trinke ich meist nix. (die Schlepperei ist mir einfach zu mühsam)

Beim letzten HM - und da war es lange nicht so warm wie zur Zeit - habe ich (bis auf die erste) alle Getränkestationen mitgenommen. Auch die zusätzlichen. Allerdings bin ich da voll durchgelaufen, und die Menge der Flüssigkeit, die den Weg in den Magen fand, war jedesmal sehr überschaubar.

Töffes

Berichte:

4272
Martin_Dus hat geschrieben:Deswegen werde ich trinken!
Da gibts gar keinen Zweifel.

Im November gings, war aber schon Quatsch. Ich bin fast sicher, dass der Einbruch ab km 15 nicht so deutlich gewesen wäre, hätte ich nur getrunken.
Aber ich bin natürlich dennoch zufrieden mit der Zeit von damals nach nur einem halben Jahr Laufen.

Gestern bin ich ja mal gerade 8km gelaufen. Da habe ich nichts getrunken, Aber so geschwitzt war ich seit langem nicht mehr.

4273
Martin_Dus hat geschrieben: Freitag werde ich Waterloading machen. Samstag morgen dann kurz vor dem Start noch was nachlegen und dann versuchen, möglichst an jeder Verpflegungsstelle ein paar Schlucke zu ergattern und den Rest übern Kopf zu schütten.
Hi Martin,

meine Erfahrung dazu:
Wenn du das am Freitag übertriebst, dann steht dir eine sehr unruhige Nacht bevor.
Und da wir Menschen keine Kamele sind, (o.k. ich kenn schon ein paar, die ... aber lassen wir das :zwinker2: ) können wir auch nicht wirklich auf Vorrat trinken.

Und: Wenn ich nicht etwa eine halbe Stunde vor dem Lauf mit dem Trinken aufhöre und noch mindestens drei mal ein Dixi aufsuche, beschwert sich die Blase während des Laufs. Und das ist doch ausgeprochen doof, Zeit liegen zu lassen, nur weil man mal muss.

Töffes

Berichte:

4274
töffes hat geschrieben:Wenn du das am Freitag übertriebst, dann steht dir eine sehr unruhige Nacht bevor.
Nein, nein, übertreiben werde ich das nicht. Da ich bei meinen langen Läufen bisher ja nie etwas getrunken habe, habe ich an den Tagen vorher einfach leicht meinen Konsum erhöht. Dass ich davon einen Teil zur Toilette trage, ist klar, aber so ein bisschen speichern kann der Körper schon.

Also das mit dem "Loading" habe ich schon geübt.
Und das mit dem Dixie werde ich sowieso versuchen zu vermeiden. Direkt vor dem Lauf werde ich noch was trinken, aber an dem Morgen werde ich so rechtzeitig aufhören zu trinken, dass vor dem Rennen das überschüssige Wasser noch seinen Weg finden wird.

Aber Danke für die Tipps.

Gruß
M

4275
töffes hat geschrieben: Und: Wenn ich nicht etwa eine halbe Stunde vor dem Lauf mit dem Trinken aufhöre
Genau da ist das Problem. Du kannst ruhig früher aufhören und dann noch in die Büsche ....

... und dann 3 (max 5) Minuten vor dem Start schüttest Du noch 0,5l kühles (nicht kaltes) Wasser in den Motor. In der kurzen Zeit kommt das nicht in der Blase an, sondern kühlt vor und Du kannst erst mal locker laufen ohne unterwegs an der nächsten Tankstelle ...

Interessanterweise hatte ich auch schon manchmal kurz nach dem Start das Gefühl ich müßte nochmals dringend in die Büsche, aber das verging dann unterwegs. Würde mich mal medizinisch interessieren wie das gehen soll: aus der Blase kann das Zeugs doch nicht verdunsten oder verschwitz werden - oder? Fr. Dr. Bohne z.A. bitte zum Rapport! Oder hat hier jemand bei BIO aufgepasst. Martin, was ist mit Deinem Sohn? Ach nä, der macht ja interessantere Sachen!

gruss hennes

4276
Hennes hat geschrieben: Interessanterweise hatte ich auch schon manchmal kurz nach dem Start das Gefühl ich müßte nochmals dringend in die Büsche, aber das verging dann unterwegs.
Das kenn ich auch und deshalb hab ich mir auch schon mal die gleichen Gedanken gemacht wie du. Ich hab sogar mal einen Physiologen gefragt, aber der konnte oder wollte mir nicht antworten.
Hennes hat geschrieben: Würde mich mal medizinisch interessieren wie das gehen soll: aus der Blase kann das Zeugs doch nicht verdunsten oder verschwitz werden - oder?
Genau, was einmal in der Blase ist kommt nur noch auf einem Weg raus, da ist nichts mehr mit schwitzen.

Meine Theorie:
Beim Laufen (und besonders bei Wettkämpfen) wird der Sympathikus aktiviert, der Teil des autonomen Nervensystems, der die Leistungsbereitschaft steigert (um vorm Säbelzahntiger wegzulaufen, das Mammut zu erlegen).
Die Blase ist ein muskuläres Organ. Der Sympathikus lässt diesen Muskel erschlaffen, so dass die Blase weiter wird und somit bei gleichem Füllungsvolumen weniger gedehnt wird und sich weniger voll anfüllt.
Durch den vermehrten Flüssigkeitsverlust während des Laufens wird die Harnproduktion eingeschränkt, so dass nicht viel neues Volumen dazu kommt --> man muss nicht in die Büsche.

Klingt total logisch, finde ich. Darum ist es wahrscheinlich falsch :D

Dr. Bohne,
die übrigens nicht Urologin werden möchte
Bild

4277
rote Bohne hat geschrieben: Meine Theorie:
Beim Laufen (und besonders bei Wettkämpfen) wird der Sympathikus aktiviert, der Teil des autonomen Nervensystems, der die Leistungsbereitschaft steigert (um vorm Säbelzahntiger wegzulaufen, das Mammut zu erlegen).
Die Blase ist ein muskuläres Organ. Der Sympathikus lässt diesen Muskel erschlaffen, so dass die Blase weiter wird und somit bei gleichem Füllungsvolumen weniger gedehnt wird und sich weniger voll anfüllt.
Durch den vermehrten Flüssigkeitsverlust während des Laufens wird die Harnproduktion eingeschränkt, so dass nicht viel neues Volumen dazu kommt --> man muss nicht in die Büsche.

Dr. Bohne,
die übrigens nicht Urologin werden möchte
ich ziehe ehrfürchtig den hut :haeh: liest sich zumindest superschlau, frau doktor!! :D
Bild
Bild

Bild
Bild

4278
rote Bohne hat geschrieben: Meine Theorie:
...und jetzt die meinige - obwohl das mit dem Säbelzahntiger natürlich logisch klingt, weil den werde ich am Samstag dem Martin machen und mal gucken was dabei rauskommt.

Wenn die Blase ziemlich voll ist und man kurz vor dem Start dies aber noch nicht gemerkt hat und schüttet dann besagten 1/2 Liter in die Maschine, dann kommt der ja "irgendwie/wo" da unten an und drückt ja alleine gewichts-, aber auch Volumenmässig noch mit auf die Blase. Steht ja sozusagen Schlange und wartet bis "man" dran ist. Wenn man jetzt aber läuft und brät wie ein Bratapfel wird genau dieser Teil dann wieder verdampft - drückt weniger auf die Blase und die Blase freuts.

:idee2: :confused:

gruss hennes

4279
MarkyB hat geschrieben:martin:.... Sa, 08:00 Uhr + "wenn der Bus durch ist", HM, Düsseldorf Himmelgeist
lowi:......... S0. 10:00 Uhr .......HM Pitztal, sub 1:55
So das Tapering macht sich bei mir schon bemerkbar. Obwohl es leicht schwül war, hatte ich heute noch nen super Lauf. Je 3km ein/auslaufen und dann 4km im HMRT. Ich wollte da mal bewusst bei 86% laufen, und es ist ne 5:06-5:08 geworden. Ganz locker, ohne große Anstrengung. :daumen:

Also wenn das am Sonntag auch so klappt dann wär ich zufrieden.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4280
Hi lowi... na ich weiß ja nicht... aber mit deinen Leistungen noch die sub 1:55 als Ziel? Wie wäre es mit 1:4x?
Nicht um dich unter Druck zu setzen... ich halte das für realistisch! Vergiss nicht... es geht mehr bergab als bergauf :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4281
MarkyB hat geschrieben:Hi lowi... na ich weiß ja nicht... aber mit deinen Leistungen noch die sub 1:55 als Ziel? Wie wäre es mit 1:4x?
Nicht um dich unter Druck zu setzen... ich halte das für realistisch! Vergiss nicht... es geht mehr bergab als bergauf :D

Markus

Ich weiß, wenn es wirklich optimalst läuft könnte ne 1:4x drinnen sein, allerdings habe ich da doch ein wenig Respekt vor, ich hab das bist dato 2x probiert und 2x ging es ordentlich daneben. Von daher ist das vorrangige Ziel möglichst gleichmäßig durchzulaufen, auch hintennach noch Kraft haben und schauen was rauskommt.

Ich habe halt noch immer nen Heidenrespekt vor der Strecke, denn es geht immerhin über 8km am Stück leicht bergauf.

Aber die Renntaktik steht. Die ersten 8km bergab bei max 85% Puls laufen, denke da sollten km Zeiten von unter 5:00 drinnen sein. Die 8km bergauf bei 88-90% möglichst gleichmäßig durch. Das sollten dann Zeiten zw. 5:20 - 5:30 sein, und den Rest dann schauen was noch geht, und sollte ich wirklich noch Chancen auf ne Top Zeit haben wird halt gebissen was das Zeug hält, ansonsten locker und gleichmäßig ins Ziel.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4282
lowi2000 hat geschrieben:Aber die Renntaktik steht. Die ersten 8km bergab bei max 85% Puls laufen, denke da sollten km Zeiten von unter 5:00 drinnen sein. Die 8km bergauf bei 88-90% möglichst gleichmäßig durch. Das sollten dann Zeiten zw. 5:20 - 5:30 sein, und den Rest dann schauen was noch geht, und sollte ich wirklich noch Chancen auf ne Top Zeit haben wird halt gebissen was das Zeug hält, ansonsten locker und gleichmäßig ins Ziel.
Das klingt gut. 8km runter mit etwa 4:52 = 39min, 8km rauf mit etwa 5:30 = 44min, 5,1km mit etwa 5:05 = 26min.
Das ergibt in der Summe 109min = 1:49

So einfach ist das :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4283
Guten Morgen zusammen,

also 8km bergauf egal wann, ob am Anfang oder am Ende, und egal ob es vorher fast nur runter ging, wären für mich tödlich.
Ich kann´s einfach nicht. Ich würde mir nicht zutrauen, da eine Prognose zu machen.
Bin aber mal gespannt auf Lowi´s Zeit.

Wie heißt Du eigentlich wirklich, oder ist das geheim?

Ich bin heute morgen schon gelaufen. Start um 5:50. Die Hunde hatten sich, glaube ich, auf einen gemütlichen Spaziergang eingestellt. Als ich in Laufklamotten vor ihnen stand, haben sie ganz schön blöd geguckt.

Außerdem habe ich wohl vorgestern den "Lautsprecher" meines FR ertränkt. Er piepst nicht mehr. Ist aber nicht schlimm, bis auf das km-Piepsen und das Piepsen beim IV-Start und -Ende hab ich eh alle Töne aus. Geht auch ohne Ton.

War richtig angenehm heute bei 19° zu laufen. Allerdings war die Luftfeuchte immer noch hoch.
Für Samstag habe ich die Hoffnung, dass wir bei unter 22° laufen können.

Die Sonntagsläufer haben wohl noch mehr Glück. Sonntagsläufer halt :zwinker2:

Gruß und einen sonnigen Tag. Bin schon richtig in Urlaubslaune!

Gruß
Martin

4284
Martin_Dus hat geschrieben: Für Samstag habe ich die Hoffnung, dass wir bei unter 22° laufen können.
Die Hoffnung stibt zuletzt! :D

Ich habe heute den FR und die Laufschuhe entstaubt und 5,5km mit 5:53min/km gemacht - ist ja ungefähr das was ich am Samstag auch mache :hihi:

Ist aber ganz schön warm da draussen :schwitz: zum Glück ist unser "Heißwasser" defekt und ich konnte danach kalt duschen.

Ich glaube ich muß schneller laufen = eher zu Hause und das gibt ja auch mehr Fahrtwind :D

gruss hennes

4285
Hennes hat geschrieben:Ich habe heute den FR und die Laufschuhe entstaubt und 5,5km mit 5:53min/km gemacht - ist ja ungefähr das was ich am Samstag auch mache :hihi:
Und? Was sagt die Hacke dazu?

4286
Martin_Dus hat geschrieben:Und? Was sagt die Hacke dazu?
Die wird nicht gefragt bis Samstag nach der Ziellinie :teufel:

Nein, war ja immer schon so, dass direkt während des Laufs keine Probleme waren, die kamen dann "irgendwann" nachher oder auch nachts oder am Schreibtisch. Also von der Sicht habe ich nichts erwartet und so war es auch.

Ist aber schon bescheuert wenn man jeden einzelnen Schritt unterwegs "begutachtet" - und witzig was einem alles "weh tut" nach 3 Wochen nix tun. Es zieht, krächst und ätzt ja an allen Ecken und Kanten und lt. Puls müßte ich gut eine Minute schneller sein :hihi:

Am Samstag wird das für mich mind. genau so anstrengend wir für Dich. :mundauf:

:daumen:

gruss hennes

4288
töffes hat geschrieben:Du kannst ja deine FERSE(n) am Samstag zum anSPORNen nutzen.

(Duck und wech)

Töffes
Nein, die brauche ich am 25/10 noch um Dir in den Hintern.... :teufel:

gruss hennes

4289
Martin_Dus hat geschrieben:...

Außerdem habe ich wohl vorgestern den "Lautsprecher" meines FR ertränkt. Er piepst nicht mehr. Ist aber nicht schlimm, bis auf das km-Piepsen und das Piepsen beim IV-Start und -Ende hab ich eh alle Töne aus. Geht auch ohne Ton.

War richtig angenehm heute bei 19° zu laufen. Allerdings war die Luftfeuchte immer noch hoch.
Für Samstag habe ich die Hoffnung, dass wir bei unter 22° laufen können.

Die Sonntagsläufer haben wohl noch mehr Glück. Sonntagsläufer halt :zwinker2:

Gruß und einen sonnigen Tag. Bin schon richtig in Urlaubslaune!

Gruß
Martin
Hi Maritin,
das klingt doch gut... Urlaubslaune. Aber bitte erst nach dem HM. Wobei es schon was ausmacht, wenn man mit guter Laune an die Sache ran geht!

Stimmt... wie heißt lowi eigentlich?

Martin, wie alt ist dein FR? Meiner hat so nach nem halben Jahr auch aufgehört zu piepsen... zwischendurch ging es dann mal wieder, wenn auch nur sehr leise, und jetzt will er wieder gar nicht mehr. :D

Sonntagsläufer... da wäre ich gemeint. Aber ich laufe wahrscheinlich gar nicht. Mein Asthma nervt mich zur Zeit. Mal schauen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4290
MarkyB hat geschrieben:Urlaubslaune. Aber bitte erst nach dem HM. Wobei es schon was ausmacht, wenn man mit guter Laune an die Sache ran geht!
Der HM wird sicher kein Urlaub. Aber zu wissen, dass ich nach dem HM 14 Tage komplett relaxen kann, kitzelt vielleicht noch ein paar Körner raus.

MarkyB hat geschrieben:Martin, wie alt ist dein FR?
Ich habe ihn seit letztem Oktober.
MarkyB hat geschrieben:Sonntagsläufer... da wäre ich gemeint. Aber ich laufe wahrscheinlich gar nicht. Mein Asthma nervt mich zur Zeit. Mal schauen.
Asthma klingt wirklich nicht gut.

4291
MarkyB hat geschrieben:Martin, wie alt ist dein FR? Meiner hat so nach nem halben Jahr auch aufgehört zu piepsen... zwischendurch ging es dann mal wieder, wenn auch nur sehr leise, und jetzt will er wieder gar nicht mehr. :D
Das könnt Ihr alle verhindern mit der Colani-Edition. Martin bekommt meinen am Samstag mal vorgeführt. Das km piepsen hören andere Läufer beim WK sogar auch noch! :daumen:

gruss hennes

4292
Martin_Dus hat geschrieben:
Bin aber mal gespannt auf Lowi´s Zeit.

Wenn ich mal einen Tipp abgeben kann .... ehhhmmmm ... Karin. :hallo:

4293
mike_le hat geschrieben:Wenn ich mal einen Tipp abgeben kann .... ehhhmmmm ... Karin. :hallo:
Guck mal, der Mike. Der kennt sich aus bei den Mädels!

4294
hallo zusammen!

lowi heißt eigentlich karin.....wenn ihr aufmerksam lauftagebücher studieren würdet, wüsstet ihr das :uah:

übrigens :confused: meinen richtigen namen wollte noch niemand wissen.... na warum auch?! :D

@markus: du hast asthma? normales oder nur bei belastung? wie äußern sich da die beschwerden? hört sich auf jeden fall nicht gut an.... :nene:

@lowi: ich bin auch sicher, du kannst eine viiiiiiiiiiieeeeeeel bessere zeit ansteuern. was heißt denn 8km bergauf in höhenmetern?! ich sag ja immernoch, einen halbmarathon kann man gut und gerne bei knapp über 90-91% im schnitt laufen - also ich zumindest :nick: schon dich also nicht zu arg. hintenraus empfinde ich es immer als sehr schwer zu viel veschenkte zeit vom anfang wieder reinzuholen. verhalten angehen, aber nicht zu verhalten......

@hennes: gratulation zum wiedereinsteig..... jetzt könnte ich ja glatt mal mit dir trainieren... :hihi:

@martin: ich freu mich auch total auf urlaub - die aussicht darauf ist einfach super :hurra: !!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4295
Martin_Dus hat geschrieben:Guck mal, der Mike. Der kennt sich aus bei den Mädels!
nee, einer der augen im kopf hat *duckundweg*.....
Bild
Bild

Bild
Bild

4296
läuferline hat geschrieben:übrigens :confused: meinen richtigen namen wollte noch niemand wissen.... na warum auch?! :D
Den hab ich einfach aus den Ergebnislisten rausgelesen... :ichsagnx:

4297
Martin_Dus hat geschrieben:Den hab ich einfach aus den Ergebnislisten rausgelesen... :ichsagnx:
du spion :teufel:
Bild
Bild

Bild
Bild

4298
Huhu,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Zeiten am WE!

Ich hab leider den von Mike vorgeschlagenen 10er am Sonntag morgen nicht geschafft
(6:00 Uhr aufstehen ging an diesem Sonntag beim besten Willen nicht).
Nachdem das Ganze aber doch etwas an mir genagt hat, hab ich mich entschlossen,
den zweitbesten Vorschlag anzugehen und hab gestern im Training mal nen harten 10er 'geknallt'.

Nach dem wahnsinnigen Gewitter gestern war die dampfende Luft mit dem leichten Nieselregen wie geschaffen um mal eine schnelle Einheit anzugehen. Unterm Strich kam das Folgende raus:

5:11
5:08
5:09
5:16
5:15
5:16
5:13
5:08
-------
51:58

Danach hab ich aber wirklich sehr ordentlich gepumpt und bin die letzten Kilometer Heim geschlichen. Aber für nen Trainingslauf bin ich aber ganz zufrieden, zumal ich eigentlich lieber etwas länger bei nicht ganz so harter Pace laufe. Und Intervalltraining habe ich ja auch noch nicht angefangen ... :zwinker2:

Wat meint Ihr? 1:55er HM-Plan schnappen?

Grüße,
der Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

4300
so, jetzt mal kurz zu mir.....

seit gestern bin ich gefühlt wieder unter den "lauflebenden". :nick:
komischerweise plagt mich jetzt zwar seit vorgestern eine laufende nase, ein kitzelnder hals und ein paar nieser, aber ansonsten fühle ich mich super :teufel: ob's jetzt doch heuschnupfen ist :confused:
na wie auch immer....
gestern war ein (für mich und die letzten wochen) zügigerer lauf geplant, 10km um 5:30/km rum.
nach dem gewitter war es bei 21 grad um 20 uhr auch endlich mal wieder erträglich draußen.
es lief komischerweise von anfang an so rund, dass es am ende über 12km in 5:19/km wurden (also eher ein tempolauf im schnellen mrt). mein puls war zwar bei rund 88%, aber vom gefühl her lange nicht so hoch. das tempo hätte ich gestern gut und gerne einen habmarathon im training durchlaufen können, meine beine haben nicht einmal gemuckt. fand ich irgendwie gut. :D tat mir und meinem gemüt auch gut. :D
jetzt relativieren sich auf einmal auch wieder m-trainingseinheiten von 16-18km im mrt - yippieee....

line,
frohen mutes trotz running nose....
Bild
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“