Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

451
mistajericho hat geschrieben:Hallo Leute,

schlechte Nachrichten von meiner Seite aus. Das Gewebe um meine blutige Blase herum ist heute total entzündet und ich hab ziemlich starke Schmerzen im Fuss. Werde wohl nicht drumherum kommen die Blase aufzustechen. Ein Auftreten ist mit dem Fuss fast gar nicht möglich. Eventuell muss ich vielleicht sogar mal einen Arzt konsultieren. Möchte mir ungern ne Blutvergiftung oder derartiges einhandeln.
Aaargh!
:megafon: Keine Experimente.
Mit so was Arzt aufsuchen!!!! Unbedingt. Mit so was ist nicht zu spaßen.

Ich weiß, wovon ich rede.

Wegen Trainingsrückstand mach' dir nicht allzuviel Sorgen. Bis zum 5. Okt. hast du noch ein bißchen Luft. Aber wenn du den Kram verschleppst, weil du 's auf die leichte Schulter nimmst, wird 's vielleicht doch eng.

Also ab zum Doc!!!

Gute Besserung wünscht der Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

452
töffes hat geschrieben:Ups,

danke Alex. Da hab ich mich doch sehr missverständlich ausgedrückt.

Hast recht.
Durch "Gang rausnehmen" kommen aber schon (war bei mir so) zwei bis drei lauffreie Tage am Stück zusammen. und da die Füße still zu halten, ist nicht so einfach. So war 's gemeint. :nick:

Töffes

stimmt schon, mein plan gibt mir nächste woche nur noch dienstag und donnerstag eine einheit vor und dann zwei komplett tage pause vor dem hm.... das ist schon weniger als sonst. :D auch von den umfängen ist es bedeutend weniger.

allerdings laufe ich normal donnerstags nie - jetzt weiss ich nicht, ob ich die einheit (10km in 6:30/km) auch noch freitags machen kann oder meinen zeitplan für den donnerstag eben umstelle :confused:

sollte ich in die einheit eigentl. noch steigerungen einbauen? und wenn ja, wie läuft man steigerungen? immer mal kurz tempo anziehen?
dienstags habe ich allerdings nochmal 200m intervalle in 4:40/km auf dem plan....

lg,
läuferline, die heute wohl wieder das laufband nimmt :nene:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

453
mistajericho hat geschrieben:Hallo Leute,

schlechte Nachrichten von meiner Seite aus. Das Gewebe um meine blutige Blase herum ist heute total entzündet und ich hab ziemlich starke Schmerzen im Fuss. Werde wohl nicht drumherum kommen die Blase aufzustechen. Ein Auftreten ist mit dem Fuss fast gar nicht möglich. Eventuell muss ich vielleicht sogar mal einen Arzt konsultieren. Möchte mir ungern ne Blutvergiftung oder derartiges einhandeln. Zum Glück ist heute trainingsfrei, aber ich sehe schwarz für meine Trainingseinheitem am Wochenende. :heul2:

Wünsche allen viel Erfolg bei ihren Läufen/Einheiten :winken:
oh nein, du armer !! ich wünsche die baldige genesung und leg den fuß hoch !! :winken:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

455
PiqueNique hat geschrieben:Kommt drauf an, gottseidank wirds kühler und ich kann nachmittags laufen (unter der Woche ist Abends Fahrschule) - bin eher der kühle Typ, am wohlsten fühl ich mich bei 13-17 Grad, entweder ich mache 18km mit 5km EB oder 19km mit 6km EB je nach Verfassung.
huhu, und dann läufst du dich im regelfall noch aus oder läufst du von den 18, km 11 bis 16 schnell und dann noch 2km aus? und wie schnell ist schnell? hmrt? :D

danke für deine antworten.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

456
Hallo!
Danke für die Antwort.
töffes hat geschrieben:...Sieh 's doch mal anders rum: Im Vergleich zu deiner Zeit von vor einem Jahr hast du auch einiges mehr an Kilometern. Du hast ja seitdem (wenn auch mit Einschränkungen durch Allergie) weiter trainiert.
Das wiegt, glaube ich, deutlich schwerer. Die Grundlage ist knapp. Aber da kannst du jetzt nichts mehr dran machen. 1x lang geht noch. Aber mach den nicht zu lang und auch lieber etwas langsamer. Schau' lieber, dass du in den Wettkampf gut erholt gehen kannst.
Nunja, das mit der Allergie war ein (bis jetzt) einmaliges Erlebnis, weil Bauer genau an diesem einen Tag seine Wiese neben der Wettkampfstrecke mähen musste... Sonst stört mich das nicht wesentlich. Das Problem war meine elendslange Zwangspause von Mitte Oktober bis Anfang Mai wegen einem Rückenproblem. Damals durfte und konnte ich zwar viel Rad fahren aber eben nicht großartig was laufen. Das war zwar besser als nix, beschert mir aber momentan eben diese Grätsche, dass ich von der reinen Ausdauer her sonstwohin rennen könnte, muskulär da aber noch nicht ganz mitkomme. Deshalb auch die wenigen langen Läufe. Davor hatte ich 3 gute Jahre ohne wesentliche Krankheiten oder Verletzungen und in 2007, also Jan. bis Okt., >1500 gelaufene km.
Den letzten langen Lauf mache ich morgen mit ca. 17km.

töffes hat geschrieben:...Und beißen, wenn 's schwer wird.
An der Grenze laufen im Wettkampf tut auch immer ein bißchen weh. Entspannt ins Ziel laufen, wird nicht gehen.
Das ist klar :teufel:

LG Marion

457
Hallo Marion,
MarionR hat geschrieben:Das Problem war meine elendslange Zwangspause von Mitte Oktober bis Anfang Mai wegen einem Rückenproblem. Damals durfte und konnte ich zwar viel Rad fahren aber eben nicht großartig was laufen. Das war zwar besser als nix, beschert mir aber momentan eben diese Grätsche, dass ich von der reinen Ausdauer her sonstwohin rennen könnte, muskulär da aber noch nicht ganz mitkomme. Deshalb auch die wenigen langen Läufe. Davor hatte ich 3 gute Jahre ohne wesentliche Krankheiten oder Verletzungen und in 2007, also Jan. bis Okt., >1500 gelaufene km.
Den letzten langen Lauf mache ich morgen mit ca. 17km.
jetzt ist es klar. Da habe ich vorher was ganz bös missverstanden. Aber schön, dass es dir wieder gut geht und du (endlich) wieder laufen kannst.

Trotz allem finde ich die Tempovorgaben in deinem Trainingsplan merkwürdig.

17 km für den letzten langen Lauf ist ausreichend. Du kannst ja mal versuchen, etwas langsamer loszulaufen. Im langen Lauf zu schnell unterwegs zu sein, ist kontraproduktiv. Ist viel zu anstrengend und das Training steckt dir unnötig lange in den Knochen.
Als letzten Test kannst du ja die letzten 3-4 km im geplanten HM-Tempo laufen. Wenn du das mit müden Beinen noch schaffst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dieses Tempo im Wettkampf (Adrenalin, Ehrgeiz, Zuschauer, Quälbereitschaft) über die ganze Distanz halten kannst. Diese Trainingseinheit ist zwar auch hart, aber nicht so hart wie ein komplett zu schneller langer Lauf. Von den Langen mit Endbeschleunigung erhole ich mich immer in zwei Tagen. Auch wenn 's sich unmittelbar nach dem Lauf anders anfühlt. :D

Erfolgreiches Training am Wochenende wünscht

Töffes

458
Hallo Läuferline,
läuferline hat geschrieben:jetzt weiss ich nicht, ob ich die einheit (10km in 6:30/km) auch noch freitags machen kann oder meinen zeitplan für den donnerstag eben umstelle :confused:

sollte ich in die einheit eigentl. noch steigerungen einbauen? und wenn ja, wie läuft man steigerungen? immer mal kurz tempo anziehen?
dienstags habe ich allerdings nochmal 200m intervalle in 4:40/km auf dem plan....
Der Sinn des Taperings ist, dem Körper die Zeit zu geben um alle Trainigsreize schön zu verarbeiten, kleinste Verletzungen der Muskulatur zu reparieren und alle Energiespeicher randvoll zu füllen.
Aber (deswegen nicht "gar nicht" laufen) den Körper auch nicht in allzugroßer Sicherheit wiegen. Da muss dann schon ab und zu ein Signal kommen, dass der Schlendrian nicht immer so weiter gehen wird.

Ich denke, du kannst den Lauf auch am Freitag laufen, da würde ich von der Länge her aber deutlich kürzen. (7 km z.B.)
Ich bin in meiner letzten Woche Mittwochs 1000er und 2000er Intervalle im Renntempo gelaufen. Allerdings nur 1x 1000, 2x 2000 und 1x 1000 mit Trabpausen von 3-4min. Meinen letzten Lauf habe ich am Samstag morgen gemacht. Da allerdings nur 4 km in 27,5 min. Also ganz kurz und gaanz langsam. In diesen Lauf habe ich ein paar Steigerungen eingebaut. (3 oder 4)

Steigerungen heißt:
über eine Strecke von 100m aus dem Trab raus beschleunigen (30 m), für ca. 40 m Tempo (schnell) halten und 30 m wieder langsamer werden bis zum Trab. Das ist für den Körper ein "Hoppla-was-kommt-jetzt" Signal, das ich in der Regel auch beim Einlaufen mache.
Die Steigerungen sind auch nicht wirklich anstrengend, weil du danach gemütlich weiterläufst.
läuferline hat geschrieben: lg,
läuferline, die heute wohl wieder das laufband nimmt :nene:
Du hättest aber heute die Gelegenheit ein mögliches Halbmarathonwetter live zu testen.
Ich habe in der Vorbereitung bewusst bei jedem Wetter (heiß, trocken, schwül, Regen, Wind, starker Regen, nur kein Gewitter) trainiert, damit ich sicher war, mich kann im Wettkampf nix überraschen.

Erfolgreichen Lauf.

Töffes

459
töffes hat geschrieben:Ich denke, du kannst den Lauf auch am Freitag laufen, da würde ich von der Länge her aber deutlich kürzen. (7 km z.B.)
Ich bin in meiner letzten Woche Mittwochs 1000er und 2000er Intervalle im Renntempo gelaufen. Allerdings nur 1x 1000, 2x 2000 und 1x 1000 mit Trabpausen von 3-4min. Meinen letzten Lauf habe ich am Samstag morgen gemacht. Da allerdings nur 4 km in 27,5 min. Also ganz kurz und gaanz langsam. In diesen Lauf habe ich ein paar Steigerungen eingebaut. (3 oder 4)

Steigerungen heißt:
über eine Strecke von 100m aus dem Trab raus beschleunigen (30 m), für ca. 40 m Tempo (schnell) halten und 30 m wieder langsamer werden bis zum Trab. Das ist für den Körper ein "Hoppla-was-kommt-jetzt" Signal, das ich in der Regel auch beim Einlaufen mache.
Die Steigerungen sind auch nicht wirklich anstrengend, weil du danach gemütlich weiterläufst.

Du hättest aber heute die Gelegenheit ein mögliches Halbmarathonwetter live zu testen.
Ich habe in der Vorbereitung bewusst bei jedem Wetter (heiß, trocken, schwül, Regen, Wind, starker Regen, nur kein Gewitter) trainiert, damit ich sicher war, mich kann im Wettkampf nix überraschen.

Erfolgreichen Lauf.

Töffes
danke, töffes. das mit den steigerungen und dem freitagslauf werde ich wohl so machen.

ich bin dann gestern tatsächlich noch raus, habe eine regenpause für meinen lauf genutzt. generell bin ich aber eher kein fan von diesem schmuddelwetter und würde mich halt im rennen durchquälen. gestern lief auch eher gar nichts zusammen und die realität hat mich wieder. ZWEIFEL !! bin nach normal langsam gelaufenen 6km dann die letzten 4km nochmals in hmrt gelaufen. bis ich erstmal in km7 drin war, war irgendwie harte arbeit. pace ging nicht hoch und puls auch nicht. das hat sich dann nach 2km eingependelt, dennoch hätte ich das tempo gestern keinesfalls über einen hm halten können, auch keine 10 sekunden langsamer, die für mich bei sub2 noch drin wären. ich war irgendwie echt nicht auf der höhe. :confused:
irgendwie habe ich auch angst, dass doch ne leichte erkältung drinsteckt :frown: . hab einen dicken lymphknoten unter dem kiefer und die nase ist manchmal zu. :motz:
morgen muss ich mal schauen, ob ich fit bin für einen langsamen 12-15er.
drückt die daumen, dass das nur ein kurzzeitiges tief war.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

460
läuferline hat geschrieben:huhu, und dann läufst du dich im regelfall noch aus oder läufst du von den 18, km 11 bis 16 schnell und dann noch 2km aus? und wie schnell ist schnell? hmrt? :D

danke für deine antworten.

lg,
läuferline
So, nachdem ich den langen mit EB grade einwandfrei hinter mich gebracht hab, ein Kurzbericht:

Losgelaufen um 9:45 bei 12° mit hübschen Windböen und Gegenwind zwischen km 4 und 12 - genau mein Wetter :D

Die ersten 13km gemütlich in ~6:10/km bei knapp 75% HF gelaufen
Danach noch 6km EB drangehängt, wobei das eher ein Crescendolauf war, im Schnitt ca. 4:57/km (durchschnittliche HF bei ca. 86%), jeder Kilometer bisschen schneller als der letzte - geplant war eigentlich HM-Tempo also ca. 5:10/km.

Zuhause angekommen bei 15° und bisschen Sonne in genau 1:50:05 für 19km bei 159 Durchschnittspuls (ca. 80%), exklusive Ein- und Auslaufen (jeweils 10 Minuten)

Der Wettkampf kann also kommen, ich bin wohl gut vorbereitet.

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

461
PiqueNique hat geschrieben:So, nachdem ich den langen mit EB grade einwandfrei hinter mich gebracht hab, ein Kurzbericht:

Losgelaufen um 9:45 bei 12° mit hübschen Windböen und Gegenwind zwischen km 4 und 12 - genau mein Wetter :D

Die ersten 13km gemütlich in ~6:10/km bei knapp 75% HF gelaufen
Danach noch 6km EB drangehängt, wobei das eher ein Crescendolauf war, im Schnitt ca. 4:57/km (durchschnittliche HF bei ca. 86%), jeder Kilometer bisschen schneller als der letzte - geplant war eigentlich HM-Tempo also ca. 5:10/km.

Zuhause angekommen bei 15° und bisschen Sonne in genau 1:50:05 für 19km bei 159 Durchschnittspuls (ca. 80%), exklusive Ein- und Auslaufen (jeweils 10 Minuten)

Grüsse,

Nik
hey nik,

das hört sich echt super an :daumen: - du bist echt gut gerüstet.
interessant ist, dass ich eine 6:10/km bei fast ähnlichen werte laufe wie du (ca. 77%), ich dann aber bei 85% bei 5:20/km hängen bleibe, du aber tatsächlich 20 sekunden pro km schneller läufst :-(. da wäre ich dann wohl schon bei über 90%. an was das wohl liegt :confused: und ob ich das so auf einen 19er hinbekommen hätte, würde ich stark bezweifeln. hut ab!!
ich werd mal deinen hm abwarten und dann deinen trainingsplan kopieren !!!! :hihi:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

462
Das mit dem kopieren wird schwer, da ich ihn selbst auch nirgendwo niedergeschrieben hab....Ich mach das wozu ich Lust habe, und schaue nur, daß das ganze auch ein bisschen Struktur hat.

Im Moment kommt es mir so vor, als würde ich leistungsmässig doch ziemlich grosse Fortschritte machen, ich habe das Gefühl, die Beine - vor allem die Gelenke - machen mittlerweile schon annähernd das mit, was das Herz-Kreislaufsystem gerne hätte. Deshalb vielleicht auch der Unterschied zwischen uns in den schnelleren Bereichen. Grade Ausdauer und Tempohärte hab ich doch durch intensives Radfahren die letzten 3 Jahre (ca. 6000km im Jahr, nur Mountainbike) gut aufgebaut, ich seh meine Stärke auch generell eher auf den langen Distanzen, mit Regeneration hab ich auch überhaupt kein Problem.

Was noch dazukommt bei mir, grade bei langsameren Geschwindigkeiten hab ich leichte Probleme mit dem Laufstil, das kommt mir eher wie dahertrotten vor, es läuft sich nicht ganz so leicht, vielleicht deshalb auch der etwas höhere Puls.
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

463
PiqueNique hat geschrieben: Zuhause angekommen bei 15° und bisschen Sonne in genau 1:50:05 für 19km bei 159 Durchschnittspuls (ca. 80%), exklusive Ein- und Auslaufen (jeweils 10 Minuten)

Grüsse,

Nik
Hi Nik!
:daumen:
Sehe ich auch so: du bist gut vorbereitet, der WK kann kommen!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

464
Hallo zusammen,

so, melde mich mal wieder im Fred zurück. Heute das erste Mal nach 10 tägiger Krankeit wieder gelaufen. 4,5 km in 28:35 bei 75 %, naja Hauptsche wieder laufen. Mal schauen, wie ich wieder ins Training zurückfinde. Auf jeden Fall werde ich nicht den Fehler begehen zu schnell wieder zu steigern, war doch anstrengend heute.

LG an alle die den HM schon geschafft haben.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

465
acaffi hat geschrieben:Hallo zusammen,

so, melde mich mal wieder im Fred zurück. Heute das erste Mal nach 10 tägiger Krankeit wieder gelaufen. 4,5 km in 28:35 bei 75 %, naja Hauptsche wieder laufen. Mal schauen, wie ich wieder ins Training zurückfinde. Auf jeden Fall werde ich nicht den Fehler begehen zu schnell wieder zu steigern, war doch anstrengend heute.

LG an alle die den HM schon geschafft haben.

Achim
hi achim,

na dann, welcome back und dass es schnell aufwärts geht !!! :daumen:
du hast ja noch ein bissl zeit.... bei uns hingegen ist es in einer woche soweit - bibber !!! :nick:

lg,

läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

466
läuferline hat geschrieben:hi achim,

du hast ja noch ein bissl zeit.... bei uns hingegen ist es in einer woche soweit - bibber !!! :nick:

lg,

läuferline
na läuferline...
fühlst dich fit? jetzt geht es in die letzte runde... nur noch paar tage.
Bild
Bild

meine PB's:

467
Willkommen zurück, Acaffi,

jetzt schön langsam wieder angehen lassen, dann sollte dein Ziel auf jeden Fall weiterhin machbar sein, die Pause war ja zum Glück nicht sooo lang.

Hau rein,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

468
MarkyB hat geschrieben:na läuferline...
fühlst dich fit? jetzt geht es in die letzte runde... nur noch paar tage.
huhu duellant :hallo: ,

wenn ich ehrlich bin, habe ich mich schon mal fitter gefühlt. bin irgendwie grad durch wind und wetter bissl gebeutelt, ganz minimale erkältungsanzeichen und der lauf am freitag war irgendwie k..... :nene:

heute war schon wieder alles im lot, aber mir bangt's trotzdem :nick: .

na ja, zwei kleine einheiten noch die woche und dann bin ich hoffentlich hochmotiviert und ausgeruht am sonntag morgen :daumen:

wie fühlst du dich? :D

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

469
Hallo Freunde des gepflegten Laufsports :party3:

habe am Samstag pausiert und meinen Fuss gut geschont. Hat sich dann auch erstaunlich gut erholt. Heute habe ich es mit zwei Compeed Pflastern und jede Menge Tape versucht. Im Trainingsplan vom Herbert standen ganze 19 km auf der Tagesordnung. War ein bischen skeptisch, ob das mit der Blase hinhaut. Bin dann auch erst gegen kurz nach acht losgelaufen. War also die Hälfte des Laufes ganz schön dunkel auf dem Sportplatz. Die Blase hat aber erstaunlich gut gehalten. Hatte kaim Probleme. Nur fix und fertig war ich am Ende dann schon. Also der Lauf hat mich wirklich angestrengt. War mein erster Lauf über 19km. Gebraucht habe ich 2:11:16 also ein kleines bischen länger als veranschlagt(2:10:00). Muss aber dazu sagen, dass ich am Ende die Rundenzeiten nicht mehr so genau lesen konnte und ich deshalb fast ausschließlich nach Gefühl gelaufen bin. Dafür bin ich ganz zufrieden.

Ist zwar schon spät aber jetzt freue ich mich noch auf ne Portion Nudeln mit Thunfisch :daumen:

Wünsche allen einen guten Start in die Woche. Für einige ja die Woche der Wahrheit :hallo:
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild

HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

470
läuferline hat geschrieben:huhu duellant :hallo: ,

wenn ich ehrlich bin, habe ich mich schon mal fitter gefühlt. bin irgendwie grad durch wind und wetter bissl gebeutelt, ganz minimale erkältungsanzeichen und der lauf am freitag war irgendwie k..... :nene:

heute war schon wieder alles im lot, aber mir bangt's trotzdem :nick: .

na ja, zwei kleine einheiten noch die woche und dann bin ich hoffentlich hochmotiviert und ausgeruht am sonntag morgen :daumen:

wie fühlst du dich? :D

lg,
läuferline
mir gehts soweit ganz gut. natürlich nervt mich das wetter auch. schlichtweg viel zu kalt. aber soll ab morgen schon wieder etwas wärmer werden. na hoffentlich!!!

es ist nur so, dass ich einfach keine lust mehr auf training habe. will nicht mehr warten.
morgen noch mal 4x2000 intervalle, am do. lockerer lauf mit 8km und am samstag morgens noch mal 4km im schlappschritt... dann die startunterlagen abholen, bisschen auf der laufmesse rumgammeln und dann... ist es ENDLICH soweit!
Bild
Bild

meine PB's:

471
mistajericho hat geschrieben: Wünsche allen einen guten Start in die Woche. Für einige ja die Woche der Wahrheit :hallo:
vielen Dank, dir auch einen guten Start in die Woche.
Jep, die Woche der Wahrheit. Was für die Profil die olympischen Spiele waren... so ist es für ein paar von uns der HM am kommenden Wochenende. Sozusagen unser Saisonhighlight. :zwinker2:

Allen Zielzeitzweiflern wünsche ich eine angenehme letzte Vorbereitungswoche!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

472
MarkyB hat geschrieben: es ist nur so, dass ich einfach keine lust mehr auf training habe. will nicht mehr warten.
morgen noch mal 4x2000 intervalle, am do. lockerer lauf mit 8km und am samstag morgens noch mal 4km im schlappschritt... dann die startunterlagen abholen, bisschen auf der laufmesse rumgammeln und dann... ist es ENDLICH soweit!
Hehe, das geht mir im Moment genauso, ich will LAUFEN, und das ganze SCHNELL! :)
Hab meine letzten Intervalle mal von heute auf morgen verschoben, bei 8 Grad und Regen treibt mich heute nix auf die Strecke, ich denke draussen vor der Tür wartet schon die Verkühlung auf mich, also verstecke ich mich lieber.
Donnerstag noch eine langsame Runde und Samstag dann der Tag der Wahrheit.

Lasst mich laufen,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

473
läuferline hat geschrieben:hi achim,

lg,

läuferline
Hallo Läuferline,

danke fürs 'welcome back' aber du hasts besser. Wenn du nur noch eine Woche bis zum HM hast sind trainigstechnisch alle Messen gesungen. Jetzt gehts nur noch um Tapering.

Viel Glück

Achim

Carl Einstein

474
acaffi hat geschrieben:Hallo Läuferline,

danke fürs 'welcome back' aber du hasts besser. Wenn du nur noch eine Woche bis zum HM hast sind trainigstechnisch alle Messen gesungen. Jetzt gehts nur noch um Tapering.

Viel Glück

Achim
Hi Achim, bei dir sind es noch 3 Wochen. Ganz ehrlich, ich möchte nicht mit dir tauschen. Bin froh, dass es nun soweit ist. Morgen werde ich es mir noch mal mit 4x2000m geben und dann nur noch lockeres joggen.

Dir einen guten - krankheitsfreien - Endspurt.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

475
MarkyB hat geschrieben:.........einen guten - krankheitsfreien - Endspurt.
Markus
Ich nehm den Faden hier mal kurz auf .
Auch ich hatte gestern leichte Erkältungsanflüge, aber heute scheint es vorbei zu sein.
Vermutlich nur die Anpassungsprobleme an die niedrigen Temperaturen.

Den Ulm Startern ein gesundes Tapering und viel Spass am Sonntag

476
binoho hat geschrieben:Ich nehm den Faden hier mal kurz auf .
Auch ich hatte gestern leichte Erkältungsanflüge, aber heute scheint es vorbei zu sein.
Vermutlich nur die Anpassungsprobleme an die niedrigen Temperaturen.

Den Ulm Startern ein gesundes Tapering und viel Spass am Sonntag
Hallo Norbert,
dir auch noch ein gesundes Tapering... freue mich auf Sonntag!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

477
Ich denke ich werde am Dienstag noch eine Tempoeinheit machen wie das die meisten Trainingspläne vorschlagen. Was schlagt ihr da vor? Was steht auf Euren Trainingsplänen als Tempoeinheit?

Ansonsten scheint mein Tapering gut anzuschlagen. Meine Beschwerden die ich in letzter Zeit immer etwas hatte sind so gut wie weg.
Bei meinem Lauf gestern habe ich mich zuhause auf dem Hometrainer eingewärmt und bin dann einfach mal in einem Wohlfühltempo losgelaufen. Als ich das erste Mal auf meinen Forerunner geschaut habe, war ich exakt auf Wettkampftempo :D
Von daher hab ich wirklich das Gefühl dass schon diese erste Woche an "Erholung" viel gebracht hat.

478
Fire hat geschrieben:Ich denke ich werde am Dienstag noch eine Tempoeinheit machen wie das die meisten Trainingspläne vorschlagen. Was schlagt ihr da vor? Was steht auf Euren Trainingsplänen als Tempoeinheit?

Ansonsten scheint mein Tapering gut anzuschlagen. Meine Beschwerden die ich in letzter Zeit immer etwas hatte sind so gut wie weg.
Bei meinem Lauf gestern habe ich mich zuhause auf dem Hometrainer eingewärmt und bin dann einfach mal in einem Wohlfühltempo losgelaufen. Als ich das erste Mal auf meinen Forerunner geschaut habe, war ich exakt auf Wettkampftempo :D
Von daher hab ich wirklich das Gefühl dass schon diese erste Woche an "Erholung" viel gebracht hat.
Du bist der erste, der an diesem Wochenende ran darf.
Mein Plan sieht noch vor:
Di.: 4x2000m im HMRT
Do.: 8km lockerer Lauf
Sa.: 4km super langsamer Lauf

Geh mit gutem Beispiel voraus und lass es am Samstag richtig krachen!!!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

479
MarkyB hat geschrieben:Du bist der erste, der an diesem Wochenende ran darf.
Mein Plan sieht noch vor:
Di.: 4x2000m im HMRT
Do.: 8km lockerer Lauf
Sa.: 4km super langsamer Lauf

Geh mit gutem Beispiel voraus und lass es am Samstag richtig krachen!!!

Gruß,
Markus
Mein Plan bis Samstag sieht genauso aus, werde Dienstag entweder 4x 2000 im HMRT machen oder einen 6km TDL im HMRT, je nach Lust - Donnerstag noch ne Runde locker und Samstag dann Einlaufen + Gas geben :)
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

480
PiqueNique hat geschrieben:Mein Plan bis Samstag sieht genauso aus, werde Dienstag entweder 4x 2000 im HMRT machen oder einen 6km TDL im HMRT, je nach Lust - Donnerstag noch ne Runde locker und Samstag dann Einlaufen + Gas geben :)
Hi Nik,
stimmt... du darfst auch schon am Samstag!
Dann ist Schluss Joggen, dann wird gerannt!
Bild
Bild

meine PB's:

481
MarkyB hat geschrieben:mir gehts soweit ganz gut. natürlich nervt mich das wetter auch. schlichtweg viel zu kalt. aber soll ab morgen schon wieder etwas wärmer werden. na hoffentlich!!!

es ist nur so, dass ich einfach keine lust mehr auf training habe. will nicht mehr warten.
hm, ich sag es mal so. aufgrund des wetters, dem leichten kratzen im hals, mal einem zwicken im knie, mal einem zwicken im rücken, bin ich eigentlich ganz froh, dass ich morgen nur noch 200m intervalle auf dem plan habe und freitag ein lockeres läufchen in 6:30/km. wohl beides nicht länger als 8km. ich überlege auch, ob ich die intervalle auf dem laufband mache, um nicht wirklich noch eine erkältung zu riskieren. sonntag kann ich mich ja dann draussen austoben. :hihi:
ich hab schon noch lust auf training, aber die witterungsbedingungen und das mittlerweile schon frühe dunkelwerden, machen es mir, gerade unter der woche, sowieso schwer so weiterzutrainieren. und da mein kalender in den nächsten wochen sowieso so dinge wie verlängertes we auf dem oktoberfest vorsieht, weiß ich, dass mein pensum sich automatisch auf wohl 2x die woche laufen reduzieren wird.

also, harren wir der dinge die da kommen - es werde sonntag (sorry, nik & fire, samstag natürlich auch !! :D )

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

482
7. September: 9:30 Uhr, Saarschleife Marathon (halb) Merzig
# Töffes...............Ziel: 1:44:XX / Ergebnis: 1:43:XX

7. September: 9:00 Uhr, Mercedes Benz Halbmarathon Berlin Tegel
# cafe.............Ziel: 1:49:xx / Ergebnis: 1:56:XX

7. September: 9:00 Uhr, EBM-Papst Marathon (halb) Niedernhall
# silberkorn......Ziel: Sub 1:55 / Ergebnis: 1:52:XX
----------------------------------------------------------------------------------------

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

20.September: 15 Uhr, Ottensheim Donaulauf HM
# PiqueNique.......Ziel: 1:49:59

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# Drache.............Ziel: 2:10:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi............. Ziel: 1:59:59

5. Oktober: Start:wird noch bekannt gegeben, Brüssel, Halbmarthon
#mistajericho......Ziel: 1:59:59 (wenn es die Steigungen auf der Strecke zulassen)

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus........Ziel: <2:00:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89......Ziel: Sub 1:55

hier mal die letzte übersicht, hoffe, alles richtig so :winken: wir müssen uns unsere ziele doch vor augen halten !!! :D

wettervorhersage für bensheim am sonntag: wolkig bis max. 19 grad - na wenn das kein traumwetter ist !!!
Bild
Bild

Bild
Bild

483
Wettervorhersage für Samstag hier 20 Grad...kann ich im Moment zwar nicht glauben, aber das wäre mir eh schon fast einen Tick zu warm, hoffe auf 15° und bedeckt :)
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

484
läuferline hat geschrieben:[
wettervorhersage für bensheim am sonntag: wolkig bis max. 19 grad - na wenn das kein traumwetter ist !!!
wettervorhersage für ulm: nicht so toll. vormittags ca. 9°C, mittags bis 14°C
:D
Bild
Bild

meine PB's:

485
Bei uns ist bis jetzt auch etwa 15 Grad angesagt aber ich vertraue Grundsätzlich keinem Wetterbericht.

Das mit dem Laufband hab ich mir auch schon überlegt. Einerseits erkältet mal sich dabei sicher nicht und auf der anderen Seite kann ich da genau meine Wettkampf Pace einstellen und konstant laufen. Ausserdem ist das Laufband besser gefedert und belastet den Körper noch etwas weniger so kurz vor dem Wettkampf. Allerdings wird mir auf dem Band sehr schnell langweilig und das Intervalltraining dauert ja ja schon etwa eine Stunde oder sogar mehr.
Ich schätze das werde ich dann am Dienstag anhand des Wetters entscheiden.

486
Fire hat geschrieben:Bei uns ist bis jetzt auch etwa 15 Grad angesagt aber ich vertraue Grundsätzlich keinem Wetterbericht.

Das mit dem Laufband hab ich mir auch schon überlegt. Einerseits erkältet mal sich dabei sicher nicht und auf der anderen Seite kann ich da genau meine Wettkampf Pace einstellen und konstant laufen. Ausserdem ist das Laufband besser gefedert und belastet den Körper noch etwas weniger so kurz vor dem Wettkampf. Allerdings wird mir auf dem Band sehr schnell langweilig und das Intervalltraining dauert ja ja schon etwa eine Stunde oder sogar mehr.
Ich schätze das werde ich dann am Dienstag anhand des Wetters entscheiden.
:hallo: huhu, ich krieg 8-10km auf dem laufband immer ganz gut hin, gerade mit den intervallen geht die zeit recht fix rum. man schwitzt halt immer arg, aber na ja.

lg und viel spaß,
läuferline ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

487
MarkyB hat geschrieben:wettervorhersage für ulm: nicht so toll. vormittags ca. 9°C, mittags bis 14°C
:D

Nu ma ruhig Blut, Wttervorhersagen über 3 Tage hinaus haben eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50 %.

Carl Einstein

488
Hi zusammen,
wettervorhersage für ulm: nicht so toll. vormittags ca. 9°C, mittags bis 14°C
Ich habe ja die Befürchtung, dass wir ganz im Nebel laufen :D
Das wäre auf jeden Fall ein "typisch Ulm" Lauf :hihi:

Gruß
Julia

489
Drache hat geschrieben:Ich habe ja die Befürchtung, dass wir ganz im Nebel laufen :D
Das wäre auf jeden Fall ein "typisch Ulm" Lauf :hihi:
läuferisch sind mir 4h im Nebel aber trotzdem lieber als 4h bei 20°C u mehr in der Sonne

490
sagen wir es mal so... ulm ist so unberechenbar... da kannst eigentlich nicht wirklich auf den wetterbericht hören :D
Bild
Bild

meine PB's:

491
Hi!

Wettervorhersage fürs WE in Odense, Dänemark: Sonnenschein, min. 8°, max. 18°, leichter Wind. Genau so will ichs haben!

Ansonsten: Am Freitag 18km schön gemütlich gelaufen, 6.30min/km Schnitt, völlig problemlos. Heute 12km, auch ruhig, 6.25er Schnitt. Morgen nocheinmal 5x1000m und am Donnerstag ein kleines Läufchen. Muß aufpassen, dass ich neben der ganzen Arbeit und dem restlichen Alltag genug Schlaf abbekomme...

LG Marion

492
Kurze Frage eines in ferner Zukunft zielzeitzweifelnden unerfahrenen Trainingsläufers.

Ich laufe ja einfach so nach frei Schnauze, mal kürzer mal länger und manchmal auch schneller, wenn´s denn nicht zu lang ist :zwinker2:

Gestern bin ich 11km gelaufen in dem tempo, dass ich gerne über den HM laufen würde. Das waren 5:31/km. Es war ok, es war nicht locker, aber auch nicht extrem anstrengend. Bin ausnahmsweise mal mit Pulsuhr gelaufen. Ohne meine HFmax zu kennen (tippe auf 190-195) würde ich sagen, dass ich bei 80% gelegen habe.

Jetzt die Frage:
Sollte ich lieber die Strecke in diesem Tempo verlängern oder lieber kürzer und dafür noch was schneller und das dann mit langen langsameren Läufen kombinieren?

Kann mir jemand (bitte atp-frei und unwissenschaflich, weil Hobbyforum) erklären, warum man lang langsam laufen soll. Oder soll ich, weil es geht, nicht einfach lang und geplantes HM-Tempo laufen?
Das "langsam" Laufen fällt mir nämlich schwer. Langsamer als 6:00/km empfinde ich als anstrengend. Hätte mir das vor4 Monaten jemand gesagt, hätte ich ihn neidisch angeschaut.

Danke schon mal.

Gruß
Martin

493
Martin_Dus hat geschrieben:Kurze Frage eines in ferner Zukunft zielzeitzweifelnden unerfahrenen Trainingsläufers.

Ich laufe ja einfach so nach frei Schnauze, mal kürzer mal länger und manchmal auch schneller, wenn´s denn nicht zu lang ist :zwinker2:

Gestern bin ich 11km gelaufen in dem tempo, dass ich gerne über den HM laufen würde. Das waren 5:31/km. Es war ok, es war nicht locker, aber auch nicht extrem anstrengend. Bin ausnahmsweise mal mit Pulsuhr gelaufen. Ohne meine HFmax zu kennen (tippe auf 190-195) würde ich sagen, dass ich bei 80% gelegen habe.

Jetzt die Frage:
Sollte ich lieber die Strecke in diesem Tempo verlängern oder lieber kürzer und dafür noch was schneller und das dann mit langen langsameren Läufen kombinieren?

Kann mir jemand (bitte atp-frei und unwissenschaflich, weil Hobbyforum) erklären, warum man lang langsam laufen soll. Oder soll ich, weil es geht, nicht einfach lang und geplantes HM-Tempo laufen?
Das "langsam" Laufen fällt mir nämlich schwer. Langsamer als 6:00/km empfinde ich als anstrengend. Hätte mir das vor4 Monaten jemand gesagt, hätte ich ihn neidisch angeschaut.

Danke schon mal.

Gruß
Martin
Der Hauptgrund für das langsame Laufen ist vor allem dass der Körper weniger belastet wird. Ich laufe auch gern etwas schneller und unter 6:00 schaff ich auch nur zwangshalber mal bei einem Auslaufkilometer aber ich merke schon dass ich länger brauche zum Regenerieren wenn ich mal einen Lauf mit 5:30 laufe statt mit 6:00.

Beim Marathontraining geht es dann auch noch daraum den Fettstoffwechsel zu trainieren und über 3 Stunden am Stück unterwegs zu sein ohne sich komplett abzuschiessen. Beim HM sind diese Faktoren aber nicht ganz so wichtig.

Mehr als 10-12 Km würd ich nicht im Wettkampftempo laufen weil es doch den Körper ziemlich stark belastet. Wenn Du es über die Strecke schaffst dann wirst Du es auch über die ganze HM-Strecke schaffen. Davon haben die anderen Zielzeitzweifler mich inzwischen überzeugt. Falls Du das Tempo auch im Training über noch viel längere Strecken halten kannst solltest Du ev. sogar über ein höheres Wettkampftempo nachdenken.

494
Fire hat geschrieben: Wenn Du es über die Strecke schaffst dann wirst Du es auch über die ganze HM-Strecke schaffen. Davon haben die anderen Zielzeitzweifler mich inzwischen überzeugt. Falls Du das Tempo auch im Training über noch viel längere Strecken halten kannst solltest Du ev. sogar über ein höheres Wettkampftempo nachdenken.
Echt? haben dich die anderen überzeugt? Ein bisschen schon, aber so ganz ohne Zweifel bin ich noch nicht. Bin gespannt wie meine Intervalle heute abend in der Sch...kälte klappen.

Ich habe es im Steffny Buch gelesen, warum langsame Läufe sinnvoll sind, bzw. sein müssen. Habe es für mich verstanden und umgesetzt. Aber das jetzt hier zu erklären... das kann ich nicht.
Noch was dazu: vor meinem 2.HM bin ich auch nur einfach so mal schneller und mal länger gelaufen. Nach dem HM hab ich gedacht, ich müsste generell schneller laufen um besser zu werden. Also auch immer unter 6min/km. Mit dem Ergebnis, dass ich nach 2 Wochen sowas von platt war. Mein Puls war ständig astronomisch hoch und ich hatte einfach dass Gefühl, dass ich keine Fortschritte mache.
Ende Juni hab ich angefangen - nachdem ich Steffny gelesen habe - bewusst langsam zu laufen. Also auch mal einen 7min/km. Das Ergebnis: ich fühle mich wieder gut. Habe Kraft und Kondition getankt. Siehe mein 10er Testwettkampf in 52:44.
Egal bei welchem Trainingsplan sieht Steffny die Tempodauerläufe ca. 20sec. unter dem HM Tempo.

@Martin: wenn 5:30 dein HMRT sein soll, dann mach die TDL mit 5:50.
Wenn jedoch dein TDL bei 5:30 liegt (bei geschätzten 80%) dann korrigier dein HMRT auf 5:10.
Denn einen TDL kannst du mit 85% laufen. Insofern... denk mal ernsthaft über die 5:10 HMRT nach... und korrigier deine Zielzeit. Auch wenn du jetzt zweifelst :zwinker2:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

495
MarkyB hat geschrieben:Aber das jetzt hier zu erklären... das kann ich nicht.
Danke für den dezenten Hinweis, auch einmal ein Buch zu lesen ... :)

5:10??? niemals, das bin ich bei meinem 10er gelaufen. Auch in zwei Monaten werde ich das eher nicht schaffen, das Tempo über 21km zu gehen.

Ein bisschen möchte ich den Lauf im November auch genießen und Montags drauf um 7 ohne Schmerzen im Büro sitzen können.

Jetzt kann man natürlich drüber streiten, ob das dann ein Wettkampf ist oder nicht, wenn ich mich nicht zu 100% verausgaben möchte, um schneller als 2h zu laufen.
Wobei 5:30 ja schon wieder schneller sind als in meiner letzten Angabe gemacht...

Also Ihr meint, dass ich ruhig auch mal lang und langsam laufen sollte? Wenn schnell, dann schneller als Renntempo?

496
MarkyB hat geschrieben:Echt? haben dich die anderen überzeugt? Ein bisschen schon, aber so ganz ohne Zweifel bin ich noch nicht. Bin gespannt wie meine Intervalle heute abend in der Sch...kälte klappen.
Ein bisschen wenigstens. :D

Bei Martin ist der Fall ja der dass er den TDL mit 5:30 recht locker überstanden hat und in dem Fall würde ich auf keinen Fall zweifeln sondern sogar eher wie Du auch vorgeschlagen hast die Zielzeit korrigieren um danach wieder zweifeln zu können.

497
Martin_Dus hat geschrieben:Danke für den dezenten Hinweis, auch einmal ein Buch zu lesen ... :)

5:10??? niemals, das bin ich bei meinem 10er gelaufen. Auch in zwei Monaten werde ich das eher nicht schaffen, das Tempo über 21km zu gehen.

Ein bisschen möchte ich den Lauf im November auch genießen und Montags drauf um 7 ohne Schmerzen im Büro sitzen können.

Jetzt kann man natürlich drüber streiten, ob das dann ein Wettkampf ist oder nicht, wenn ich mich nicht zu 100% verausgaben möchte, um schneller als 2h zu laufen.
Wobei 5:30 ja schon wieder schneller sind als in meiner letzten Angabe gemacht...

Also Ihr meint, dass ich ruhig auch mal lang und langsam laufen sollte? Wenn schnell, dann schneller als Renntempo?
Hi Martin,
ich hab grad mal bisschen in deinen Trainingseintragungen in der laufsportliga gestöbert.
Dein längster Lauf in den letzten Tagen war am 31.08.: 14km in 5:54.
Mach doch mal einen längeren Lauf mit ca. 16km in 6:30 mit 70-75% deiner geschätzten HFmax.

Schwierig, dir einen Rat zu geben. Bin selbst "Anfänger". Es ist einfach ein Tip. Probier es doch mal.

Ach ja... ich bekomme Provision von Herbert, wenn du sein Buch kaufst :hihi:
Im Ernst. Es lohnt sich wirklich!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

498
der 14er war ja ein "Wettkampf".
Wenn Du mal schaust, mache ich in letzter Zeit Läufe, die immer regelmäßiger über 10km gehen. 11,12,13er waren jetzt dabei.

Auf 16-18km möchte ich mich bis November dann steigern. Werde mich aber dahin rantasten. Ich denke, dass ich am kommenden Wochenende mal 14 oder so laufen werde.
Den werde ich langsam beginnen, mich dann spaßeshalber mal für ein paar km auf 5:30 steigern und danach dann wieder langsamer auslaufen.

Mir gehen nur langsam die Strecken aus, auf denen ich lange mit den Hunden laufen kann. Werde dann mal meine Frau mitnehmen, die uns auf dem Rad begleitet und mich bei Straßenüberquerungen und so "unterstützt".

Aber Danke für die Tipps. Hier sind doch fast nur Anfänger...

499
Martin_Dus hat geschrieben:der 14er war ja ein "Wettkampf".
Wenn Du mal schaust, mache ich in letzter Zeit Läufe, die immer regelmäßiger über 10km gehen. 11,12,13er waren jetzt dabei.

Auf 16-18km möchte ich mich bis November dann steigern. Werde mich aber dahin rantasten. Ich denke, dass ich am kommenden Wochenende mal 14 oder so laufen werde.
Den werde ich langsam beginnen, mich dann spaßeshalber mal für ein paar km auf 5:30 steigern und danach dann wieder langsamer auslaufen.

Mir gehen nur langsam die Strecken aus, auf denen ich lange mit den Hunden laufen kann. Werde dann mal meine Frau mitnehmen, die uns auf dem Rad begleitet und mich bei Straßenüberquerungen und so "unterstützt".

Aber Danke für die Tipps. Hier sind doch fast nur Anfänger...
huhu,

ich möchte dir aus meiner leidvollen erfahrung meines 2.hm im letzten jahr raten min. 4 einheiten noch über 15km zu laufen und möglichst eine knapp über die hm-distanz. ich habe festgestellt, dass mir einfach die grundlage der langen läufe gefehlt hat (nur 2-3x 16/17km) und ich dann bei km 16 eingebrochen bin. ich denke schon, dass diese läufe sehr wichtig sind. und du hast ja noch ein paar wochen und sonntage zeit fürs training. :zwinker2:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

500
läuferline hat geschrieben:ich denke schon, dass diese läufe sehr wichtig sind.
ich glaube, Du hast mich missverstanden. Natürlich werde ich lange Läufe machen, die sind auch schon wie gesagt in der Mache.

Meine Frage zielte auf das Tempo. Ich wollte wissen,ob ich einfach im Renntempo verlängern soll, oder ob ich langsamer verlängern soll.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“