Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

4551
Hennes hat geschrieben::

Möschhhhh, nahtlos braun!!! Sieht gut aus!!!
Gibts bei Euch jetzt auch nen Nacktjogger........ich dachte das gibts nur bei uns in

Freiburg?????? :hihi: :hihi: :hihi:

:pix:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4552
Propeller hat geschrieben:Gibts bei Euch jetzt auch nen Nacktjogger
Das willst Du bei mir definitiv nicht sehen. Guck Dir mal die Bilder von Himmelgeist an. Das ist ja schrecklich.
Und jetzt noch mit der großen weißen Naht von 5cm unter dem Bauchnabel bis 10cm oberhalb vom Knie sieht´s mal so richtig bescheuert aus.

4554
Propeller hat geschrieben:Apropos Narbe hab ich da was verpasst???
Nee, nix verpasst, nur missverstanden.
Die Rede war von nahtlos braun. Bin ich aber nicht. Ich habe einen großen weißen Streifen von meinen Badeshorts (deswegen von unter Bauchnabel bis zum Knie). Das meinte ich mit großer weißer Naht. Also nix vertikal sondern horizontal :uah:

Der Rest ist schön knackebraun!

4555
Propeller hat geschrieben:Moin Lowilein....

520HM :respekt: :respekt: und nochmal :respekt:

ich laufe ja auch ab und zu am Berg....wohne ja im Schwarzwald....
aber 520HM ist ja echt ne klasse Leistung.

Hut ab.

Naja ein bisschen Berg bzw. Hügel wäre mich auch lieber. Ich habe aber leider nur die Auswahl komplett flach am Inn entlang, oder wenn in die Höhe dann ordentlich steil.

Für so leicht coupiertes Gelände müsste ich erst mit dem Auto wo hinfahren, worauf ich auch keinen Bock habe.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4556
So ick nu ooch wieder.
Nach schlapp zwei Wochen selbst auf erlegter Laufpause gab es heute den ersten Tag im neuen Plan: 6 Wochen Plan für HM - Zielzeit 1:38 h.
Auf dem Plan standen 3 x 2000 m in 9:20 min. Also die schnellen adizero an und ab auf den Sportplatz.

Runde 1 in 9:04 min
Runde 2 in 9:17 min
Runde 3 in 9:03 min

:daumen:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

4560
mike_le hat geschrieben:Der Trainer bestimmt was ich Laufe - nicht das Wetter!
Mein Trainer meinte auch geh mal raus und lauf mal was........ :nick:

Letzt endlich wurde es trotz der 19 Uhr Startzeit eine Hitzeschlacht von 21,38km und dem Betteln nach Wasser am Tennisheim........ :tocktock:

Ich war schon lange nicht mehr so geschlaucht........ :schwitz2: :schwitz:

Immer diese gnadenlosen Trainer............ :shithapp:

Bild
Bild
Meine PB's:

4561
mike_le hat geschrieben: Nach schlapp zwei Wochen selbst auf erlegter Laufpause gab es heute den ersten Tag im neuen Plan: 6 Wochen Plan für HM - Zielzeit 1:38 h.
sehr schön, teste den mal und ich geh den dann danach an. war ja schon mal ein guter Start :daumen:

Ich war heute auch mal wieder laufend unterwegs, obwohl es so schwül war, dass ich mich fast gedrückt hätte. Hab dann doch mal etwas Tempo versucht, so geschwitzt hab ich noch nie! Ich hab richtig getropft, als ich daheim war. Naja, für die Temperaturen war ich ganz zufrieden.

LG
Bohne
Bild

4562
rote Bohne hat geschrieben: Ich war heute auch mal wieder laufend unterwegs, obwohl es so schwül war, dass ich mich fast gedrückt hätte. Hab dann doch mal etwas Tempo versucht, so geschwitzt hab ich noch nie! Ich hab richtig getropft, als ich daheim war. Naja, für die Temperaturen war ich ganz zufrieden.

LG
Bohne
Genau so ging es mir nach den Intervallen gestern auch.
Und dann kam noch noch der Kommentar meiner Frau : "Warum siehst du so fertig aus ? Du warst doch heute nur kurz unterwegs..." :hihi:

Grüsse
Sascha
Bild

4564
Jolly Jumper hat geschrieben: Markus 51:20
Jolly Jumper 51:20

Jetzt habe ich mich doch mal eingetragen, weil ich immer noch so stolz bin auf meinen 10er vom Samstag. :D Ausserdem steht Marky dann nicht so alleine da. :wink:

Ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass ich die 2:00 im Herbst beim HM unterbieten kann. :bounce:

Schöne Zeit euch allen!!
Hi Jolly!
Glückwunsch, tolle 10er Zeit. Mit Sicherheit fällt dann die 2:00 beim HM. Wann willst du deinen nächsten HM laufen? Und wo?

Und du darfst dich in der Liste gerne vor mir einreihen... lass mich mal gentleman sein :D
...
Markus 51:20
...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4565
MarkyB hat geschrieben:Hi Jolly!
Glückwunsch, tolle 10er Zeit. Mit Sicherheit fällt dann die 2:00 beim HM. Wann willst du deinen nächsten HM laufen? Und wo?

Und du darfst dich in der Liste gerne vor mir einreihen... lass mich mal gentleman sein :D
...
Markus 51:20
...

Gruß,
Markus
Danke! :D

Ich peile Großbottwar im Oktober an, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Willkommen zurück! :hallo:

4566
MarkyB hat geschrieben:Hallo zusammen, ich melde mich vom Urlaub zurück.
Werde mal so grob überfliegen was hier los war...

Markus
Ja und .....wie wars im Urlaub ???

Bild
Bild
Meine PB's:

4567
@ Jolly. Großbottwar hab ich auch vor. Da war ich letztes Jahr schon. War echt genial. Aber davor natürlich Ulm!

@ Chris: HH ist eine geniale Stadt. War echt super. Bin jedoch nur 1x gelaufen. Na ja... hab momentan das Gefühl ich fange wieder bei "Null" an. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, in 2 Monaten ist schon der HM in Ulm. Puh!
Bild
Bild

meine PB's:

4568
Hi Markus,

schön, dass Du wieder da bist. Ich nehme an, dass Du das anders siehst.

Ich stimmezu 100% zu: HH ist ne geile Stadt. Um die Uhrzeit denke ich immer an die leckeren portugiesischen Teilchen in der Dietmar-Köhl-Straße. Hmmmm lecker. Besonders die mit dem Vanillepudding.
Kann es sein, dass ich Hunger habe?

Ansonsten geht es mir auch wie Dir. Ich habe gerade gerechnet, dass ich noch 6 Wochen bis zum 28er habe und noch 4 Wochen bis zum 10er.
Wie soll das zusammenpassen?

Na ja, wird schon. Vielleicht versuche ich heute mal ein paar 1000er Intervalle. Mal sehen, welches Tempo so geht.
Und am Wochenende noch mal was längeres >20. Ich spekuliere mit ner 5:20er Zeit für den 28er und 4:45er für den 10er.

Gruß
Martin

4569
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Markus,

schön, dass Du wieder da bist. Ich nehme an, dass Du das anders siehst.

Ansonsten geht es mir auch wie Dir. Ich habe gerade gerechnet, dass ich noch 6 Wochen bis zum 28er habe und noch 4 Wochen bis zum 10er.
Wie soll das zusammenpassen?

Na ja, wird schon. Vielleicht versuche ich heute mal ein paar 1000er Intervalle. Mal sehen, welches Tempo so geht.
Und am Wochenende noch mal was längeres >20. Ich spekuliere mit ner 5:20er Zeit für den 28er und 4:45er für den 10er.

Gruß
Martin
Hi Leidensgenosse... du hast deinen Urlaub ja auch schon hinter dir.
Na ja, der nächste kommt bestimmt. Ich hab wenigstens noch frei. :D
Ich steige nächste Woche wieder voll ein. Mir fällt es momentan noch ziemlich schwer. Und ich muss mich mal wieder an längere Distanzen wagen. Meine "Hausrunden" hängen mir schon zum Hals raus.
Das wird schon.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4570
MarkyB hat geschrieben:@ Jolly. Großbottwar hab ich auch vor. Da war ich letztes Jahr schon. War echt genial. Aber davor natürlich Ulm!
Bist du in Großbottwar die Nord- oder die Südschleife gelaufen?
Und was ist denn in Ulm so besonders und wann ist der HM? (Bin gerade zu faul zum Suchen. :peinlich: )

4571
MarkyB hat geschrieben: Na ja... hab momentan das Gefühl ich fange wieder bei "Null" an. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, in 2 Monaten ist schon der HM in Ulm. Puh!
Hi Urlauber, na dann lass uns doch mal zusammen bei "Null" anfangen :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4573
Hallo!

Markus, willkommen zurück! Schön, dass du wieder da bist :nick:
coldfire30 hat geschrieben:Genau so ging es mir nach den Intervallen gestern auch.
Und dann kam noch noch der Kommentar meiner Frau : "Warum siehst du so fertig aus ? Du warst doch heute nur kurz unterwegs..." :hihi:

Grüsse
Sascha
Boah, wie fies :D
Ich glaub, Intervalle hätte ich gestern nicht auf die Reihe bekommen. Heute lief's bei mir dafür echt gut, fast schon zu gut, meine beiden Trainingspartner sind nach 8km einfach ausgestiegen :confused: was sagt man dazu? Sie haben sich dann auf ihre harte Radeinheit gestern rausgeredet...die Luschen :zwinker5:

Und jetzt wütet hier ein heftiges Gewitter. Mal sehn, ob ich mich morgen mit dem Rad zur Arbeit trau...

Liebe Grüße
Bohne
Bild

4574
Moin zusammen,

habe gestern die erste Tempo-Einheit seit dem HM Anfang des Monats gemacht.
Ich dachte, ich sterbe. Es hat einfach nicht geklappt, das Tempo zu halten. Ich hatte mir eigentlich 4:45 vorgenommen, aber das konnte ich definitiv nicht halten. Den letzten IV habe ich lt. FR nur bei 5:00 gelaufen. Gefühlt war es schneller, aber ich glaube ihm mal. Habs noch nicht kontrolliert.

Eigentlich hätte ich das Tempo drauf haben sollen. Meine Frage:

Habe ich nach dem HM zu wenig regeneriert?

Ich bin in den 15 Urlaubstagen 7x gelaufen. Nie über 10km, zwar bei Hitze und bis auf den Strandlauf auch immer unter 6min/km.
War das zu wenig Regeneration und ist es mir deswegen so schwer gefallen gestern? Oder ist das einfach so, wenn man außer dem WK ca. 3 Wochen lang kein Tempo-Training gemacht hat? Oder war mein vorletzter Lauf zu schnell zwei Tage vor dem Intervall-Training?

Fakt ist, dass ich den 10er Ende August auf PB laufen will. PB würde bedeuten, dass ich 4:50 oder schneller laufen müsste. Das habe ich eigentlich drauf. Zumindest hatte ich das vor dem HM. Und der ist ja nicht einmal drei Wochen her.

Allerdings scheinen sich ja die ominösen 15 Sekunden Unterschied zwischen HM-Tempo und 10er-Tempo immer wieder zu bewahrheiten. Tempo beim HM war 5:07 und das würde für den 10er ja 4:52 bedeuten. Da war ich im März ohne allzu große Vorbereitung schon knapp schneller.
Das würde ja bedeuten, dass ich seit dem in der Entwicklung stagniere.

Was würdet Ihr mir als Training für den 10er empfehlen in den nächsten 4 Wochen, ohne meinen 28er zwei Wochen später aus den Augen zu verlieren, den ich in 5:20 angehen möchte?

Bin gerade etwas ratlos.

Gruß
Martin

4575
Hi ihr Mitzweifler,

gestern habe ich 's mir mal wieder richtig gegeben:

Intervalle standen auf dem Plan.
3 Serien mit je 800, 600, 400, 200m mit je nur 200m TP.
Tempo 4:15 bis 4:20.
Geschafft hab ich 's.

Aber danach war ich auch geschafft. Meine Herren (und Damen) war das anstrengend. Bin nur noch nach Hause "gekrochen".
Hätte ich mir nicht so heftig vorgestellt. Sind ja eigentlich insgesamt nur 6 km Tempo. Aber diese sehr kurzen Pausen ist irgenwie (noch) nicht so ganz meins.
Nach der zweiten Serie musste ich die Trabpause denn auch verlängern und eine kurze Trinkpause einlegen, sonst wäre ich k.o. gegangen.

Der Sinn dieser Einheit hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, aber da das im Trainingsplan so drin steht, und ich so was noch nie gemacht habe, wollte ich das mal ausprobieren.

Der Effekt ist auf jeden Fall, dass ich gestern völlig am A*** war und auch heute noch heftig schwere Beine habe.
Was das für den Marathon bringen soll? Keine Ahnung. Aber im September steht noch ein 11 km Wettkampf auf dem Programm. (Der Wettkampf, den ich 2007 als allerersten gelaufen bin, grausige Zeit und der letztes Jahr für mich krankheitsbedingt ausfallen musste. Die Rechnung ist also immer noch offen.)
Und für die Geschwindigkeit bringt 's bestimmt was. Wenigstens bin ich diesmal nicht von außen nass geworden. (Von innen schon, da pünktlich zur zweiten Serie die Sonne hinter den Wolken vorkam und voll ins Stadion geknallt hat.)

Heute ist Pausentag und morgen gibt 's dann zum weiteren Erholen ein kurzes gemütliches Läufchen.

@Marky und Martin: Welcome back. Hoffentlich gut erholt!? Dann könnt ihr ja wieder frisch reinhauen.

Grüße vom müden Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4576
Martin_Dus hat geschrieben:habe gestern die erste Tempo-Einheit seit dem HM Anfang des Monats gemacht.
Ich dachte, ich sterbe. Es hat einfach nicht geklappt, das Tempo zu halten. Ich hatte mir eigentlich 4:45 vorgenommen, aber das konnte ich definitiv nicht halten. Den letzten IV habe ich lt. FR nur bei 5:00 gelaufen. Gefühlt war es schneller, aber ich glaube ihm mal. Habs noch nicht kontrolliert.
Ich würde sagen, mach dir nicht zuviel Kopp.
Es gibt einfach Tage, da läuft es einfach nicht. Kannste nix machen. Meistens auch nicht Erklären. Abhaken und weiter im Text.
Martin_Dus hat geschrieben: Eigentlich hätte ich das Tempo drauf haben sollen
Hast du auch!
Martin_Dus hat geschrieben: Meine Frage:

Habe ich nach dem HM zu wenig regeneriert?
Deutet nix darauf hin.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich bin in den 15 Urlaubstagen 7x gelaufen. Nie über 10km, zwar bei Hitze und bis auf den Strandlauf auch immer unter 6min/km.
War das zu wenig Regeneration und ist es mir deswegen so schwer gefallen gestern?
Glaub ich nicht. Siehe oben.
Martin_Dus hat geschrieben: Fakt ist, dass ich den 10er Ende August auf PB laufen will. PB würde bedeuten, dass ich 4:50 oder schneller laufen müsste. Das habe ich eigentlich drauf. Zumindest hatte ich das vor dem HM. Und der ist ja nicht einmal drei Wochen her.
Ich bin überzeugt, dass du das jetzt immer noch drauf hast.
Martin_Dus hat geschrieben: Was würdet Ihr mir als Training für den 10er empfehlen in den nächsten 4 Wochen, ohne meinen 28er zwei Wochen später aus den Augen zu verlieren, den ich in 5:20 angehen möchte?
In vier Wochen geht noch eine Menge. Würde für das nächste Mal vorschlagen, in den Intervallen das Tempo beizubehalten, aber die Trabpausen ein bißchen zu verlängern.

Und: beim nächsten Lauf läuft 's eh besser.
Ich hatte vor zwei Tagen einen Lauf (gemütlich), der war gefühlt viel anstrengender als der Tempolauf ein paar Tage vorher. :confused:
So Tage gibbet halt.
Und gestern die Intervalle waren zwar hölleanstrengend, aber wieder machbar.

Töffes

4577
Jolly Jumper hat geschrieben:Bist du in Großbottwar die Nord- oder die Südschleife gelaufen?
Und was ist denn in Ulm so besonders und wann ist der HM? (Bin gerade zu faul zum Suchen. :peinlich: )
Jolly, keine Ahnung welche Schleife das war. Eben die HM-Strecke. Ist das dieses Jahr anders?
Ulm ist eben meine Heimat. Da komm ich her :daumen:
Und es ist eine super Veranstaltung. Ne Menge Leute, ein Teil außerhalb der Stadt und Zieleinlauf direkt auf dem Münsterplatz. Perfekt. Schau mal: Einstein-Marathon -Home

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4578
blocker hat geschrieben:Hi Urlauber, na dann lass uns doch mal zusammen bei "Null" anfangen :daumen: :daumen: :daumen:
Wann fängst du wieder an? Ich glaube wenn du bei "0" bist, dann bin ich wohl schon eher bei "-1" :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4579
MarkyB hat geschrieben:Jolly, keine Ahnung welche Schleife das war. Eben die HM-Strecke. Ist das dieses Jahr anders?
Ulm ist eben meine Heimat. Da komm ich her :daumen:
Und es ist eine super Veranstaltung. Ne Menge Leute, ein Teil außerhalb der Stadt und Zieleinlauf direkt auf dem Münsterplatz. Perfekt. Schau mal: Einstein-Marathon -Home

Markus
Hallo zusammen. :hallo:

Ich lauf am 20.09.09 in Karlsruhe.......soll auch ein netter HM sein.

Baden-Marathon Karlsruhe :nick: :wink: :zwinker2:

Bild
Bild
Meine PB's:

4580
töffes hat geschrieben:Hi ihr Mitzweifler,

gestern habe ich 's mir mal wieder richtig gegeben:

@Marky und Martin: Welcome back. Hoffentlich gut erholt!? Dann könnt ihr ja wieder frisch reinhauen.

Grüße vom müden Töffes
Hi Töffes,
frisch reinhauen... würde ich gerne. Nächste Woche geht es los. Aber...ich habe das Gefühl, mein Leistungsniveau stagniert.
Mir fällt das Laufen an sich nicht schwer, aber meine Pulswerte rasen in astronomische Höhen.
Gestern 7,2km in 46:50, also pace 6:30. Laut FR Durchschnittspuls 158, max 180. Das sagt alles. Und da sind auch die 30°C keine Ausrede.
Wenn das mein Fitness-Stand ist, dann kann ich auf den HM in 8 Wochen wieder mit dem TP Zielzeit 1:59 trainieren. Toll, oder? :motz:

Ganz ehrlich... meine Fortschritte lassen echt zu wünschen übrig, ich habe mich von letztem Herbst zu diesem Frühjahr überhaupt nicht verbessert (die paar Sekunden der PB zählen nicht).

Ich freue mich für jede(n) der/die seine PB verbessert. Und jeder hat es geschafft oder ist auf dem besten Weg dahin. Nur ich nicht. Und das wurmt schon. Und ich hab keine Ahnung warum das so ist. Wird das wieder? Keine Ahnung :confused:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4581
Hi Markus,

ich habe gerade mal in Deinem Lauftagebuch gestöbert.

Mir ist aufgefallen, dass Du kaum einen Lauf dabei hast, der in der Gesamtheit deutlich unter 6min/km ist.
Abgesehen von den Wettkämpfen.

Außerdem finde ich keine wirklich schnellen TDLs, in denen Du eine längere Strecke in annäherndem Renntempo läufst. Ist mir jedenfalls beim Überfliegen so aufgefallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du einfach zu langsam unterwegs bist. Dadurch hältst Du zwar dein jetziges Niveau, aber die nächste Stufe wird so schwieriger.

Jetzt bin ich ja nicht so weit vor Dir, was die Zeiten anbetrifft, aber mir haben die TDLs im Renntempo (und z.Tl. schneller) viel gebracht.

Wenn Du Intervalle läufst, bist Du im Gesamtlauf gut eine halbe Minute langsamer/km als ich.

Da sehe ich Unterschiede zwischen Deinem Training und meinem. Ob das der entscheidende Punkt ist, weiß ich natürlich nicht.
Aber seit ich mein Training so aufgeteilt habe (schneller TDL, IVs mit nicht zu langsamen Pausen und Lalalas und "nicht so ganz langsamen" lalas) sind bei mir leichte Verbesserungen gekommen.

Mir fehlt in Deinem Training einfach das Tempo.

Gruß
Martin

4582
Hi Martin,
danke dass du mal meine Läufe gecheckt hast.
Richtig, TDL hab ich in letzter Zeit nicht gemacht. Und vor dem HM auch nie länger als 7km und auch nie im RT.
Da gibt es diesen Spruch: "Schneller wird, wer schneller läuft". Klar. Aber im Moment ist es nicht möglich. Wenn ich schon jetzt mit 158bpm bei den lockeren 6:30 unterwegs bin, wie würde das aussehen wenn ich schneller laufen würde? Und da frag ich mich dann ob das gut ist.

Ich habe noch 8 Wochen Zeit. Werde mich 6 Wochen intensiv darauf vorbereiten. Also habe ich noch 2 Wochen zum Experimentieren. Mache ich die beiden ersten Wochen dann doppelt oder soll ich in diesen beiden Wochen mal mehr auf Tempo achten, damit das wieder kommt? Ich könnte es probieren.

Es ist ja nicht so, dass ich gefrustet bin und den Kopf in den Sand stecke. Aber mir würde das eine oder andere Erfolgserlebnis in den nächsten Tagen sicher gut tun :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

4583
Du fängst ja nicht wirklich bei Null an.

Aber durch die Blume sagen Dir ja alle hier, dass Du insgesamt schneller unterwegs sein solltest.
Und hör doch endlich mal mit diesem Pulsgedönse auf.
Du wirst schon merken, wenn Du tot umfällst. Du kennst Deine HFmax immer noch nicht und kriegst schon große Augen, wenn das Ding mal auf 170 geht. Da bist Du noch weit entfernt von der HFmax.

Du hast Dir den HM ja in 8 Wochen rausgesucht. Das Problem ist, dass in diesen 8 Wochen ja definitiv auch sehr heiße Wetterphasen dabei sein können. Von daher ist das sicherlich nicht optimal, da Du ja auch ordentlich auf hohe Temperaturen ansprichst.

Ich kann in Deinem Lauftagebuch halt nicht erkennen, dass Du bereit bist, Dich im Training auch mal so richtig zu verausgaben.

Um den nächsten Schritt zu machen, musst Du Dich wohl oder übel mit höherem Tempo und dauerhaft höherem Puls anfreunden. Der sinkt schon wieder, wenn Du ein bisschen härter trainierst.

Mein Gott, ich rede schon, als ob ich Ahnung hätte. Kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber wir sind ja hier, um uns gegenseitig auch mal in den Arsch treten zu lassen.
Was denkst Du, was mich die km 18+19 beim HM im nachhinein annerven. Da hab ich mich echt hängen lassen. Das hätte ich besser gekonnt, ich Idiot. Hätte mir sicher noch mal 20-30sec. gebracht.

Gruß
Martin

4584
MarkyB hat geschrieben: frisch reinhauen... würde ich gerne. Nächste Woche geht es los. Aber...ich habe das Gefühl, mein Leistungsniveau stagniert.
Mir fällt das Laufen an sich nicht schwer, aber meine Pulswerte rasen in astronomische Höhen.
Gestern 7,2km in 46:50, also pace 6:30. Laut FR Durchschnittspuls 158, max 180. Das sagt alles. Und da sind auch die 30°C keine Ausrede.
Wenn das mein Fitness-Stand ist, dann kann ich auf den HM in 8 Wochen wieder mit dem TP Zielzeit 1:59 trainieren. Toll, oder? :motz:

Ganz ehrlich... meine Fortschritte lassen echt zu wünschen übrig, ich habe mich von letztem Herbst zu diesem Frühjahr überhaupt nicht verbessert (die paar Sekunden der PB zählen nicht).
Lieber Markus,

drei Ideen dazu:
1. 30 °C ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache.
Bei den Temperaturen fällt das Laufen schwerer, gar keine Frage. Und, das weiß ich sicher, obwohl ich nicht nach HF laufe, die HF geht dann hoch.

2. lass bei den Temposachen deinen Pulsgurt zu Hause. Das verwirrt nur und nutzt gar nix.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob deine HFmax wirklich stimmt.

3. Training ein bißchen verändern.
Du erinnerst dich, dass ich bei meiner 10er Zeit eine ganze Zeit (fast ein dreiviertel Jahr) gehangen habe?
Was habe ich dann verändert?

3.1. Ich habe Fahrtspiele und ganz kurze, sehr schnelle Intervalle ins Training eingebaut.
Auf der Bahn:
100 m sehr schnell, Kurve traben, 100m Gerade sehr schnell, Kurve traben, ..., ...
bis es nicht mehr geht.
Dann Serienpause. 5 bis 10 min gehen und traben, bis du dich für die nächste Serie bereit fühlst.
Das ganze nochmal.
Vorsicht: Beim ersten Mal ergab das bei mir einen (den ersten seit Jahren) Muskelkater!!!
Die absolute Geschwindigkeit ist bei den kurzen 100ern egal. Bei mir waren das so 22 sec auf 100. Kein Sprint, aber wesentlich schneller als das 10 km RT. (zum Vergleich: 10er RT wären damals 27 sec/100m gewesen.
Beim nächsten Mal kannste dann die von Line gelaufenen 200er nehmen. Aber immer noch wesentlich schneller als 10 km RT.
Damit schaffst du Spritzigkeit und eine Geschwindigkeitsreserve. Das 10er Tempo kommt dir dann plötzlich viel langsamer und angenehmer vor.
Dann auf 400er Intervalle gehen. Immer noch schneller als 10er Tempo, aber nicht mehr ganz so schnell wie in den ganz kurzen IV.
Dann (evtl. über 600er) auf 800er gehen. Tempo immer noch schneller.
Alternativ auch kombinieren (400, 800 im Wechsel, oder 200, 400, 600, 800) Es geht immer noch um entwickeln und anpassen der Grundgeschwindigkeit.
Das ganze geht auch ohne Bahn als Fahrtspiel. Aber nicht so ganz nach Lust und Laune, sondern z.b. 30 sec sehr schnell, 30 sec. Trab im Wechsel. Zeiten ähnlich wie Strecke ausbauen. Und immer ohne Pulsmessung.

3.2. Was habe ich noch verändert?
Ich habe insgesamt meinen km-Umfang etwas hochgefahren.
Vorher lag ich so bei 30 - 40 km/Woche. Jetzt bei 55 - 60 Wkm. Und es sollen noch etwas mehr werden.
Auch die schlichte Erhöhung der Wochenkilometer hat schon einen Schub gegeben. Die Ausdauer (vor allem das lange Schelllaufen) verbessert sich.

Das Ende deiner persönlichen Fahnenstange ist noch nicht gekommen.

Frisch ans Werk.
Wie Martin schon geschrieben hat:
Tempo muss rein.
Oder wie du selber schreibst:
Schneller laufen lernt man nur durch schneller laufen.

Töffes

4585
MarkyB hat geschrieben: Da gibt es diesen Spruch: "Schneller wird, wer schneller läuft". Klar. Aber im Moment ist es nicht möglich. Wenn ich schon jetzt mit 158bpm bei den lockeren 6:30 unterwegs bin, wie würde das aussehen wenn ich schneller laufen würde? Und da frag ich mich dann ob das gut ist.
Hi Markus,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit die gleiche Frage gestellt wie du gerade.
Den Frankfurt Marathon 2006 bin ich in 04:01 gelaufen und 2007 in 03:59 ..das war nicht gerade ne Höllenverbesserung für 12 Monate Training und habe mich gefragt "Warum ??"

Dann bin ich genau über den Spruch "Schneller wird, wer schneller läuft" gestolpert und habe mir gedacht "Warum nicht mal probieren... "

An diesem Tag habe ich meinen Pulser in die Ecke gelegt und da liegt er heute noch. Ich will das jetzt nicht als Aufforderung verstanden wissen nur noch zu trainieren bis die Socken qualmen, aber manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken um Tempo, den dazu passenden Pulsbereich, die äusseren Umstände etc. und verliert den Kern der Sache aus den Augen : LAUFEN
Ein afrikanischer Spitzenläufer hat mal auf die Frage wo den Unterschied zwischen den Afrikanern und dem Rest der Welt ist geantwortet "Wir lassen uns vom gefühl leiten, Ihr von der Technik..." :zwinker5:

Grüsse
Sascha
Bild

4586
töffes hat geschrieben: gestern habe ich 's mir mal wieder richtig gegeben:

Intervalle standen auf dem Plan.
3 Serien mit je 800, 600, 400, 200m mit je nur 200m TP.
Tempo 4:15 bis 4:20.
Geschafft hab ich 's.
Marathon Austria, stimmt's? Kommt mir irgendwie so bekannt vor...
töffes hat geschrieben: Der Sinn dieser Einheit hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, aber da das im Trainingsplan so drin steht, und ich so was noch nie gemacht habe, wollte ich das mal ausprobieren.
Ob für den Marathon tatsächlich so kurze, schnelle Intervalle nötig sind, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall bringen sie aber was für die Kraftausdauer und ökonomisieren den Laufstil. Mit Ein- und Auslaufen kommt ja auch ne ganz ordentliche Kilometerzahl bei rum und Abwechsulung bringen sie auch. Ich hab das auf jeden Fall wie im Plan vorgeschrieben durchgezogen und es hat funktioniert.

@Martin
töffes hat geschrieben:Ich würde sagen, mach dir nicht zuviel Kopp.
Es gibt einfach Tage, da läuft es einfach nicht. Kannste nix machen. Meistens auch nicht Erklären. Abhaken und weiter im Text.
Genau, volle Zustimmung! Passiert, haben wir alle schon erlebt. Und an so Tagen, kann man sich nicht vorstellen, jemals wieder eine Bestzeit zu laufen. Aber beim nächsten Mal läuft's wieder wie am Schnürchen. Also einfach vergessen!
MarkyB hat geschrieben: Da gibt es diesen Spruch: "Schneller wird, wer schneller läuft". Klar. Aber im Moment ist es nicht möglich. Wenn ich schon jetzt mit 158bpm bei den lockeren 6:30 unterwegs bin, wie würde das aussehen wenn ich schneller laufen würde? Und da frag ich mich dann ob das gut ist.
Markus, lass doch einfach mal den Pulsmesser daheim und Lauf nach Gefühl. Oder zieh ihn meinetwegen an, aber schau erst hinterher drauf. Dein Körper hat da schon seine Mittel und Wege, sich zu schützen, wenn es ihm zu viel wird. Aber du brauchst keine Angst vor einem hohen Puls zu haben. Der Puls ist wirklich kein beständiger Parameter zur Bestimmung des Leistungsstandes.
Aktuelles Beispiel: Dienstag: 14km @5:09 bei 76%Hfmax
Heute: 13km @ 5:35 bei 76%Hfmax (11,5km der Strecken waren übrigens identisch)
Bin ich jetzt heute schlechter trainiert als noch am Dienstag? Darf ich nicht schneller als 5:35 laufen? Und warum war der Lauf am Dienstag trotzdem viel anstrengender als der heute?
probiers doch einfach mal.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

4587
HI Marky und auch alle anderen ZZZ dies interessiert

Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
1.
Ich liebe meinen Forerunner und werde den Pulsgurt nicht weglegen......aber wie die anderen schon sagten ist er nicht das Maß aller Dinge.
2. :nick:
Ich lauf im Schnitt sogar noch 2 sec langsamer als Du.... schau in der Liga.....und bin trotzdem deutlich schneller geworden......komisch. :confused:
3.
Ich meine das Volumen macht schon mal viel her.......ich hab mittlerweile im Schnitt zw. 60 und 70 km/Woche und die auch langsam..... :daumen:
4. Aber die richtige Mischung.....sprich Abwechslung ist für mich auch wichtig......ich versuche pro Woche immer folgende Mischung einzuhalten:
einen langen gaaaanz langsamen Lauf
Einen Tempolauf oder Intervall aber keine 3x 400m oder so......da muss es dann schon richtig wehtun..... :geil: :mundauf: :mundauf:
einen am Berg.........by the Way der macht auch weh und last but not least
einen ruhigeren langsamen Lauf zum Geniessen.....meisten hab ich dann noch einen Tag an dem ich einfach noch km sammle....... :tocktock:

So komme ich auf einen Schnitt von 6:26/km ,kann aber die 15 trotzdem in 1:15 laufen.........
Du siehst man muss nicht immer schnell unterwegs sein um schnell zu laufen. :dagegen:
Und erhol Dich nach den schnellen Dingern....

Und die Moral von der Geschichte:

Jeder muss seinen eigenen Weg finden um schneller zu werden...... :meinung:
nur Quälen bringt dabei auch nicht wirklich was, weil du dann die Lust verlierst. :nene:

Lass Dich nicht verrückt machen und wechsele einfach mal ab
und lauf nicht immer die gleiche Runde...........

Und den Forerunner nimmste mit und freust dich daran...... :hihi: :dafuer:

So das war jetzt mein Senf zu dem Thema ...

Ich hab gerade mal abgewechselt und bin von 1000m bis auf 1400m gelaufen und das gaaaaanz langsam mit teilweise nem 9er Schnitt.........aber es wird mich auf der Ebene eben schneller machen......ich glaub dran... :P :dafuer:

Gruß und Kuss C. :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

4588
Propeller hat geschrieben:
Ich hab gerade mal abgewechselt und bin von 1000m bis auf 1400m gelaufen und das gaaaaanz langsam mit teilweise nem 9er Schnitt.........aber es wird mich auf der Ebene eben schneller machen......ich glaub dran... :P :dafuer:

Gruß und Kuss C. :hallo:
Das dürften dann aber auch an die 500 HM gewesen sein :daumen:

@ Markus: Ich glaube die anderen haben zum Thema schneller laufen auch schon ausreichend gesagt. Ich weiß Stephny sieht großteils nur diese Bummeltempo bei 75% vor, aber die meisten anderen Trainingspläne weichen davon ab. Da gibt es auch Läufe bei 80-85% (ca. Marathon Tempo)

Bei dir ist es so dass du eigentlich immer über 6:00 (zumeist 6:10) läufst, nur bei der Tempoeinheit bist du bei 5:10. Den ganzen Bereich dazwischen (immerhin 1min!!!) deckst du überhaupt nicht ab.

Von daher würd ich dir auch raten mache max 1-2 langsame Läufe (beim langen 2te Hälfte steigern), 1 TDL oder Intervall und 1 im Mittleren Bereich.

Und gerade da kann man viel rumprobieren. Langsam anfangen, und Tempo alle 1-2km um 10 sec steigern. Oder 3km im selben Tempo, 1km langsam, die nächsten 3km 10-15sec schneller etc. Dadurch kriegst du dann noch ne 2te längere Einheit (14-16km) zusammen.

Du musst halt nur aufpassen, dass du derzeit solche Spielereien an nem Tag machst wo du dich gut fühlst, und auch das Wetter passt. Bei 30°C laufe lieber wieder im GA1 Bereich. Dazu ist ein bisschen Flexibilität im Training gefragt.
Bild
Bild

PB

4589
lowi2000 hat geschrieben:Ich weiß Stephny sieht großteils nur diese Bummeltempo bei 75% vor ...
Nöö nöö, Steffny hat in seien HM Plänen jede Woche zwei Tempoeinheiten. Dienstags Intervalle und Donnerstag Tempolauf oder Testrennen am Wochenende.

@ Marky
Lauf die mal nach Tempovorgabe und lass deinen Pulsgurt zu Hause.

4590
lowi2000 hat geschrieben:Das dürften dann aber auch an die 500 HM gewesen sein :daumen:
Nicht ganz aber .........s.u.
Bild
Soweit zu mir......

Ganz Kasse find ich Bohne und ihr Profilbild.....

:megafon: Applaus für Bohne!!!!

Jetzt ist ja nur noch Töffes hier so profillos......... :hihi: :hihi: :hihi:

Töffes wie wärs?????

Ansonsten allen einen schönen Sonntag und geniesst das Wetter......

Ich sitze hier in Engelberg in der wunderschönen Schweiz.....blauer Himmel....laues Lüftchen und geniesse den Tag :nick: :daumen:

In diesem Sinne C. :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

4591
mike_le hat geschrieben:Nöö nöö, Steffny hat in seien HM Plänen jede Woche zwei Tempoeinheiten. Dienstags Intervalle und Donnerstag Tempolauf oder Testrennen am Wochenende.

@ Marky
Lauf die mal nach Tempovorgabe und lass deinen Pulsgurt zu Hause.
Aber der Rest dann wirklich extremes Bummeltempo mit tw. nur 70% ( das würde bei mir nie hinhauen, denn solche Werte krieg ich schon beim schnell gehen)

Ich hab im Inet jetzt nur diesen Plan von ihm gefunden. http://www.berlin-laeuft.de/pdf/berlin_plan25k_159.pdf Und es fehlt da wirklich nen ganzer Zeitbereich.

@Markus: Den HM im Mai sind wir ja am selben Tag mit etwa der selben Zeit gelaufen. Ich war ca. ne halbe Minute schneller. Den großteil der Vorbereitung bin ich da am Laufband mit 9-10km gelaufen. Und auch das was ich draussen gelaufen bin eher im Bereich über 6:00. (Also ungefähr die selben Zeiten wie du auch)

Seit damals habe habe ich nun meine Polar 800 und ich probier viel mehr mit unterschiedlichem Tempo aus, und bringe dadurch auch mehr Abwechslung in mein Training. Und siehe da, beim letzten HM schon unter 1:48. Alleine die langen Läufe laufe ich derzeit um 20-25sec schneller als noch Anfang Mai. Und der Puls ist dabei auch gewaltig gesunken.

Schau dir mal meine oder Bohnes Trainingsdaten an. Da kennt man den Unterschied relativ gut.
Bild
Bild

PB

4592
lowi2000 hat geschrieben:Aber der Rest dann wirklich extremes Bummeltempo mit tw. nur 70% ( das würde bei mir nie hinhauen, denn solche Werte krieg ich schon beim schnell gehen)
Sag ich doch: Lass den Pulsgurt zu Hause.
In dem von dir zitierten Plan gilt für die 70% Einheit = 80 sec über Renntempo. Meiner Meinung nach völlig in Ordnung für die beiden Einheiten die in dem Tempo gelaufen werden sollen; den langen langsamen für die Ausdauer und die kurze Jogging Einheit zwischen zwei Tempotrainingstagen.

4593
hallo zusammen :hallo: ,

die mit den 3,10 beiträgen pro tag (laut mike :zwinker2: ) meldet sich aus dem urlaub zurück. es war soooooooooooooooooooooo schön!! ich war die ganze zeit gesund und ein kleines bisschen gelaufen bin ich auch. morgen steige ich sowohl in die arbeit als auch wieder in mein training ein.

grüße euch alle,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4594
Hey Line,

juhu, schön, dass du wieder da bist und vor allem, dass es dir gut geht!
Dann wird hier ja wieder mehr los sein :D
Hab grad gar keine Zeit, wollte dich nur schnell begrüßen.

Bohne
Bild

4595
läuferline hat geschrieben:es war soooooooooooooooooooooo schön!! ich war die ganze zeit gesund und ein kleines bisschen gelaufen bin ich auch.
Ach, guck mal, die Line.

Schön, dass Du wieder da bist.

jetzt wird bestimmt alles gut!

Gruß
martin

4596
läuferline hat geschrieben:hallo zusammen :hallo: ,

die mit den 3,10 beiträgen pro tag (laut mike :zwinker2: ) meldet sich aus dem urlaub zurück. es war soooooooooooooooooooooo schön!! ich war die ganze zeit gesund und ein kleines bisschen gelaufen bin ich auch. morgen steige ich sowohl in die arbeit als auch wieder in mein training ein.

grüße euch alle,
line
Hi Line.

Schön dass es Dir vor allem wieder gut geht......dann können unsere neuen PB's im Herbst ja wieder kommen. :wink: :P
Und natürlich wird hier endlich wieder was los sein....... :hihi: (es sind jetzt nur noch 2,98 Beiträge pro Tag :hihi: :hihi: :hihi: )
wobei wir Übriggebliebenen unser Bestes getan haben.......immerhin ....Marky war ja auch im Urlaub....

Herzlich willkommen zurück den 2 Oberfories wünscht :hallo:

C. der heute mal wieder 5 schnelle km machte........... :geil: und die waren für mich echt richtig schnell :geil: :mundauf: :geil: .....außer dem letzten vielleicht..........
Bild
Bild
Meine PB's:

4597
läuferline hat geschrieben:hallo zusammen :hallo: ,

die mit den 3,10 beiträgen pro tag (laut mike :zwinker2: ) meldet sich aus dem urlaub zurück.
Willkommen zurück. :hallo:

4599
danke für die lieben willkommensgrüße!! :nick:

habe auch alles nachgelesen (obwohl es ohne mich hier ja recht ruhig war *grins*).

wie ich sehe, lasst ihr euch alle aber auch im "ruhemonat" juli nicht lumpen.
bin gespannt, wie es die nächsten wochen und monate hier so weitergeht.

ich bin während des urlaubes 9x gelaufen. 5 kurze halbstündige strandeinheiten und 4 ,al eine stunde auf dem band. das sollte zur erhaltung der durch die krankheiten sowieso schon nicht mehr vorhanden form gereicht haben......... :hihi:

na immerhin waren es 60km. :D wobei die strandeinheiten mehr krafttraining als alles andere waren. ich werde auf jeden fall nicht mehr behaupten, dass es hier heiß ist, wenn man läuft.... meine herren. soviel geschwitzt habe ich in meinem ganzen leben noch nicht. außerdem jede runde 3 mal brücken hoch und runter springen - das war auch mal was ganz neues. mein puls hat sich bedankt. mal sehen, was der heute auf dem asphalt zu mir spricht.

nachdem ich aber auf dem rückflug unter der öffnung der klimaanlage saß, mir 5 stunden am stück die nase geputzt habe und meine chefin mir heute eröffnet hat, dass sie wohl an einer milden form der schweingerippe (uk) leidet, lautet mein oberstes ziel: gesund bleiben !!

in diesem sinne, einen schönen tag euch allen,
line :hallo:

ps: endlich hat bohne einen köper!! :) yippie!!
pps: wir müssen wohl alle unseren laufsportliga-link ändern...... *wiegingdasnochmal*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4600
läuferline hat geschrieben:
nachdem ich aber auf dem rückflug unter der öffnung der klimaanlage saß, mir 5 stunden am stück die nase geputzt habe und meine chefin mir heute eröffnet hat, dass sie wohl an einer milden form der schweingerippe (uk) leidet, lautet mein oberstes ziel: gesund bleiben !!

in diesem sinne, einen schönen tag euch allen,
line :hallo:

ps: endlich hat bohne einen köper!! :) yippie!!
pps: wir müssen wohl alle unseren laufsportliga-link ändern...... *wiegingdasnochmal*
Hi Line.

Schick Deine Chefin nach Hause egal wie mild die Form auch ist, soll sie sich fernhalten von Dir.......Ich denke Du hast genug von irgendwelchen Infekten........ :motz:
Und das mit Bohne hab ich ja gut hingekriegt...... :daumen: aber wie ich schon bemerkt hatte, ist jetzt nur nöch Töffes ein Gesichtsloser.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. :megafon: @ Töffes :pix:

Lieben Gruß an alle von C. welcher heute vor der Arbeit mal schnell einen HM hingelegt hat. :geil: :D
Bild
Bild
Meine PB's:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“