Ich glaube kaum, dass da durch ein kurzes Päuschen irgendwas vom Trainingseffekt verloren geht. So schnell kann der Körper sich doch gar nicht erholen. Ich unterbreche meine läufe normalerweise auch nicht, aber ich wusste auch nicht, wie ich genug Wasser für Läufe um die 3 Stunden transportieren soll. Also ein kurzer Boxenstop. Und ob man das jetzt in die Laufzeit einrechnet oder nicht ist doch total wurst. Ich hab's nicht gemacht, aber darauf kommt's echt nicht an.Martin_Dus hat geschrieben: Verliere ich nicht an Trainingseffekt, wenn ich zwischendurch mal am Friedhof oder am Büdchen stehenbleibe und sagen wir so jeweils 1-2min Pause mache?
Oder ist das egal? Und strenggenommen muss ich ja dann auch die Pausenzeit in meine Laufzeit mit hinein nehmen, oder?
Es gibt Leute, die sagen, dass Nahrungszufuhr kontraproduktiv ist und man eher riskiert, dem Mann mit dem Hammer zu begegnen. Stichwort Fettstoffwechseltraining. Dann gibt's Leute, die sagen das Gegenteil. Objektive Studien wird's dazu nicht geben.läuferline hat geschrieben:klar, das verstehe ich. aber ist es denn notwendig sich an weniger verpflegung zu gewöhnen? mein ziel ist es ja nicht, einen wk ohne verpflegung zu ende zu bringen, sondern in einer gewissen zeit. logisch, essen und trinken kostet auch zeit und manchmal auch magenkrämpfe, aber mit gewöhnung sollte beides keinen zu großen einfluss haben....
Die Theorie ist folgende: Du kannst während des Marathons nicht mal annähernd so viel Energie zuführen, wie du verbrauchst. In so nem Gel sind so ~100kcal drin, du verbrennst aber ~3000. Die Glykogenreserven reichen dafür auch nicht, du wirst also irgendwie Energie über den Fettstoffwechsel bereitstellen müssen. Und den trainiert man eben effektiver, wenn man keine zusätzlichen Kohlenhydrate während der Belastung zuführt.
Ich kenne aber Menschen, die im Training auf Knoppers bei km25 schwören
@Martin, lowi und Line: Danke! Ich hoffe, ihr habt bemerkt, dass ich extra für euch gefühlte 100 mal den Start-/Stopknopf meiner Uhr betätigt habe, um euch Pulsdaten für die einzelnen Intervalle vorlegen zu können
LG
Bohne