Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

4851
läuferline hat geschrieben: deshalb lasse ich mich auch nicht so sehr auf diese prozentwerte ein (und gebe auch keine in der liga an).
mich hat meine leistungsdiagnostik und die darin angegebene max. hf auch irritiert - siehe hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... alyse.html

scheint aber auch keiner eine idee dazu zu haben....
hm, da kann ich auch nichts zu sagen. Ich denke aber auch, dass die das aus der Pulsfrequenz bei bestimmten Laktatwerten irgendwie ausrechnen...Hab aber keine Ahnung, wie sehr man sich darauf verlassen kann.

läuferline hat geschrieben:
geworden ist es das:

1. 4:41/km
2. 4:39/km
3. 4:42/km

das war zu schnell, aber gut. einen 4. hätte ich in dem tempo nicht ganz halten können. und ich kann mir auch nicht vorstellen 10km am stück in dem tempo zu laufen, aber ich habe mich gestern ziemlich schnell wieder erholt und heute merke ich nichts mehr. das gefällt mir. :D
sehr schön! :daumen: Und wenn du dir vorstellen könntest, das Tempo über 10km zu halten, wärst du ja nicht hier bei den Zielzeitzweiflern :D Ich glaube, du kannst das!

coldfire30 hat geschrieben: 4:15 wären meiner Meinung nach schon ein ganz schöner Brocken für die 2000'er. Auch wenn Du es schaffst das durchzuziehen hast Du ne Belastung die fast schon an einer 10'er WK ran kommt, da würde ich lieber mal 5 - 10 Sec. drauf packen.
Hennes hat geschrieben: Nach den 1k IVs muss die 4:15 gehen! Versuch macht kluch: wenns wieder zu warm ist 4x2, wenns "angenehm" ist dann besser die 5x, jeweils 1k Trab, dann kommen da auch ne Menge kilometerchen zusammen.

2e
5x2+4x1trab
2a
-----
18
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Anregungen.
:confused: 2000er im 10er Tempo oder nicht, das ist hier die Frage :confused:
Ich werde die Einheit nächste Woche einfach mal ausprobieren und was zwischen 4.15-4:20 anpeilen. Wir werden ja sehen, was draus wird...

Hennes hat geschrieben: Und such Dir eine Strecke ohne Ausreden :teufel: Das ganze nicht näher als 7 Tage vor dem 10er WK.
Das werde ich auf jeden Fall machen. Sind dann noch 10 Tage bis zum WK, das sollte ja reichen zur Regeneration.
coldfire30 hat geschrieben: Wenn dein 10'er WK ebenfalls auf ner flachen Strecke ist (und es nicht zu warm wird), dann solltest Du die 4:15 locker halten können, eher vielleicht sogar ne 4:10 je nachdem wie anstregend Du die letzten IV's empfunden hast die Du ja unter 4:10 gelaufen bist
Ich weiß nicht genau, ob die Strecke flach ist, vermute es aber. Zumindest ist alles geteert.
Ich fand die IVs ja gar nicht so anstrengend...Aber 4:10??? Das wäre ja gute 20sec/km schneller als vor 4 Wochen...ANGST!

@Ric: Allzu sehr würde ich mich auch nicht bremsen, zumindest nicht so, dass der Laufstil leidet. Viel zu schnell ist aber natürlich auch nicht sinnvoll. Was mir bei den langen ein bisschen geholfen hat, das mit dem Tempo nicht zu übertreiben war folgendes: Ich hab mir vorgenommen, eine bestimmte Zeit zu laufen und nicht eine bestimmte Strecke. Da kann man dann mit losrennen die Einheit nicht verkürzen. Es wird dann einfach nur anstrengender. Kleiner Selbstbetrug :D

LG Bohne
Bild

4852
MarkyB hat geschrieben:Sascha, Ric,
ich sehe das so: man trainiert nach einem Plan, z.B. Steffny 1:49, weil man am Tag X den HM in 1:49 (gerne auch besser) laufen möchte.
Zu Beginn des Trainingsplans geht keiner davon aus, dass man dies schon drauf hat. Dafür sieht Steffny lockere Läufe, TDL, IV's und lange langsame Läufe vor. Alles mit einer groben %-Angabe der max. HF. Und das Ganze hat auch seinen Sinn. Jede Trainingseinheit für sich.
Klar, wer die Vorgaben locker erfüllt, läuft schneller. Kein Problem. Nur denke ich, dass man gerade beim langen Lauf so in etwa den Vorgaben nachkommen sollte.
Wer den langen Lauf z.B. in 5:50 anstelle von 6:40 (bei ~ 70% HFmax) läuft, hat definitiv den falschen Plan.
Vielleicht wäre für Ric so ein Zwischending 1:49 <-> 1:38 richtig? Ich weiß es nicht.

Irgendwo im Buch von Steffny steht sinngemäß, dass er die langen langsamen Läufe ca. 1min, eher 1:30, langsamer läuft als das WK-Tempo.

WK Tempo bei 1:49 ist ca. 5:10. Das würde bei dem langen langsamen Lauf 6:40 bedeuten.

Passt also wieder.

Wenn 6:40 extrem langsam und unrund erscheinen, dann gerne auch 6:20 oder 6:10 Aber 5:30 bis 5:50 finde ich viel zu schnell (5:30 ist die pace für den TDL bei Steffny).

Meine Meinung :D

Markus
Bei kaum einem Thema gibt es so unterscheidliche Ansätze wie beim Thema lange DL's.
Da geht von Galloway (2 Min über WK + Gehpausen zum Trinken), über Steffny (1 bis 1:30 über WK) bis hin zu anderen Ansätzen die besagen das auch der lange DL durchaus flott gelaufen werden kann/soll/darf wenn sich der Läufer dazu in der Lage sieht.

Aber Du hast absolut Recht.. wenn in dem Plan ein TDL über vielleicht 10 KM in 5:30 gelaufen werden soll, dann wäre das Tempo für einen langen DL viel zu schnell.
Wenn der Trainierende auch 15 - 20 KM locker in dem Tempo rennen kann dann ist es der falsche Plan.

Aber ich bleibe dabei..wenn die geforderten Kilometer ohne grosse Quälerei und entspannt gelaufen werden,
dann ist es am Ende ziemlich wurscht ob es ein 5:50'er, 6:00'er oder 6:10'er Schnitt war.

Wichtig ist allerdings das man sich nicht selbst betrügt und aus einem ruhigen Lauf einen anstrengenden macht, dann knirscht es früher oder später im Gebälk :zwinker5:

Grüsse
Bild

4853
rote Bohne hat geschrieben: Ich weiß nicht genau, ob die Strecke flach ist, vermute es aber. Zumindest ist alles geteert.
Ich fand die IVs ja gar nicht so anstrengend...Aber 4:10??? Das wäre ja gute 20sec/km schneller als vor 4 Wochen...ANGST!
Musst ja nicht vom ersten KM an so auf die Tube drücken...nur im Hinterkopf behalten das vielleicht noch ein bisserl mehr geht sobald Du im WK mal am Rollen bist :zwinker5:

Grüsse
Bild

4854
coldfire30 hat geschrieben:Aber Du hast absolut Recht.. wenn in dem Plan ein TDL über vielleicht 10 KM in 5:30 gelaufen werden soll, dann wäre das Tempo für einen langen DL viel zu schnell.
Wenn der Trainierende auch 15 - 20 KM locker in dem Tempo rennen kann dann ist es der falsche Plan.
...
Wichtig ist allerdings das man sich nicht selbst betrügt und aus einem ruhigen Lauf einen anstrengenden macht, dann knirscht es früher oder später im Gebälk :zwinker5:

Grüsse
Gut kommentiert! :daumen:
Man muss eben den gesamten TP sehen und nicht nur diese spezielle Einheit.
:D Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4855
MarkyB hat geschrieben: Irgendwo im Buch von Steffny steht sinngemäß, dass er die langen langsamen Läufe ca. 1min, eher 1:30, langsamer läuft als das WK-Tempo.

WK Tempo bei 1:49 ist ca. 5:10. Das würde bei dem langen langsamen Lauf 6:40 bedeuten.
Bei langsameren Läufern wird der langsame Lauf nicht auch noch extrem verlangsamt. Bei ~4h/Marathon oder so ist es wohl eher 45sec (-60sec). Wenn Du da noch die vollen 1,5min drauf knallst wird das ganze doch wieder vollkommen unrund, d.h. unökomonisch, das ist zu tode schleppen und nicht laufen.
rote Bohne hat geschrieben: Vielen Dank für eure Einschätzungen und Anregungen.
:confused: 2000er im 10er Tempo oder nicht, das ist hier die Frage :confused:
Ich werde die Einheit nächste Woche einfach mal ausprobieren und was zwischen 4.15-4:20 anpeilen. Wir werden ja sehen, was draus wird...
Da Du die 1000er ja mit 408/09 gelaufen bist, ist die 415 ja schon ein Stück langsamer... Versuch macht kluch. :mundauf:

gruss hennes

4856
MarkyB hat geschrieben:ich sehe das so: man trainiert nach einem Plan, z.B. Steffny 1:49, weil man am Tag X den HM in 1:49 (gerne auch besser) laufen möchte.
Das ist ja das mit den Plänen. Man weiß erst nachher, ob der Plan gepasst hat.
Man weiß aber nicht, ob man auf eine andere Art (anderer Plan) das gleiche Ergebnis nicht ebenfalls erreicht hätte.

Ich habe das nicht so 100%ig im Kopf, Markus, ob Du die bisherigen Steffny-Pläne alle exakt durchgezogen hast/durchziehen konntest, und Du dann auch Deine Zielzeit erreicht hast.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass Du bisher immer nach Steffny trainiert hast, und am Ende zwar immer Deine PB verbessert, aber die Zeitziele des jeweiligen Plans nicht erreicht hast?

Wenn ich nach einem exakten Plan z.B. für HM 1:49 trainiere und ich bei exakter Einhaltung der Einheiten bei guten Bedingungen die Zielzeit nicht erreiche, würde ich sagen, war der Plan nicht richtig.
Mal ganz abgesehen von Krankheiten, Verletzungen, widrigen Wetterverhältnissen, schlechtem Untergrund, trödelnden Läufern auf der Strecke, etc.

Ich habe ja gar keine Ahnung von Plänen und beschäftige mich relativ wenig damit, was nicht heißt, dass ich von Plänen generell nichts halte.
Wenn ich in diesem Forum Kritik an Steffnys Plänen höre, dann meist die, dass seine langen Läufe einfach zu langsam sind.
Bisher habe ich einfach noch keine für mich schlüssige Erklärung gehört, warum die Läufe so (!) langsam sein sollen.

Generell würde ich sagen, dass die langen Läufe den Läufer auf größere Distanzen/längere Belastungsdauer vorbereiten sollen, ohne dabei den Stützapparat, Muskulatur und das Herz-Kreislaufsystem allzusehr zu belasten. Richtig soweit?

Bei mir ist es aber z.B. definitiv so, dass mich ein Lauf über 20km in 6:00 oder langsamer deutlich mehr belastet als der selbe Lauf in 5:40-5:45.
Hennes hat das kürzlich mal mit dem laufökonomischen Aspekt begründet.

Wahrscheinlich muss jeder Läufer für seine individuellen Vorraussetzungen sein bestes Tempo für die langen Läufe finden.
Da gibt es dann einfach zu viele individuelle Faktoren, die das beeinflussen. Da spielen z.B. Laufstil, Lauftechnik, Gewicht, etc. eine Rolle. Auch die Fähigkeit eines Körpers, nach einem langen Lauf zu regenerieren, ist bei den Läufern unterschiedlich ausgeprägt und trägt so sicherlich auch zur Tempowahl bei.

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass zum Erreichen eines Zeitziels beim Training nach einem Plan nicht entscheidend ist, ob man nun die langen Läufe in 5:57 oder in 6:40 macht. Entscheidend ist in meinen Augen viel mehr, wie der Läufer die intensiven Einheiten wie TDLs und Intervalle läuft. Lang läuft er sowieso, er sollte auch langsamer laufen, aber ob da 30-40sec. Tempodifferenz der entscheidende Faktor ist, bezweifle ich einfach mal.

Viel entscheidender sehe ich, bei den anderen Einheiten qualitativ mehr zu leisten.
Und natürlich darin, Laufpausen an den richtigen Stellen zu setzen und einen gesunden Wechsel zwischen be- und entlastenden Läufen zu schaffen.

So, und jetzt mal her mit Euren Gegenargumenten.

Liebe Grüße
Martin

4857
läuferline hat geschrieben:ah, vielleicht kapiere ich es jetzt: ist der erste wert der schnitt des iv und der zweite der max. des iv? :D

wenn dem so ist, dann laufe ich iv auch in etwa bei pulswerten wie du chris.
der 6. sieht natürlich schon nach einbrechen und absolutem limit aus. für einen 10er wk würde ich sagen: 4:30 angehen und schauen, wie dir das bekommt :daumen: super, echt!!

lg,
line
Hi Line.....

es waren nur 5 IV's und das Letzte war auch am Limit :mundauf: aber ......bergauf :nick: ...bisken zumindest :peinlich: ...... und Gegenwind...... :D
Deshalb die 15 sec........bin jetzt mal gespannt was unser Hennes wieder dazu sagt :uah:

Hier der Auszug:
Bild
Obwohl ich ja sehr froh bin ihn hier zu haben....weil er ja immer mal seine Duftmarke hinterlässt...... :giveme5:

Und uns alle wieder auf den Boden der Tatsachen bringt.......was dann ja wieder enorm anspornend ist......für mich zumindest..... :daumen: :teufel: :daumen:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4859
Martin_Dus hat geschrieben:Ich kann sie förmlich riechen, die 43:xx.

Gruß
Martin
Nenene so schnell laufen die Propeller nicht........... :hihi: :hihi: :hihi:

Aber ich arbeite schwer dran....... :hihi: :hihi: :hihi:

Hier mal was zu Deinen 8x1000m
Bild
Es wird...... sage ich nur .......die ersten 2 Stunden der Wahrheit kommen in KA und dann the Final Lap für 2009 in LU :nick: :teufel:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4860
Propeller hat geschrieben: Hier mal was zu Deinen 8x1000m
Bild
Durch Deine :schlafen: -pausen wird die skala so groß, dass man gar nix mehr ablesen kann - nur noch schätzen.

Als Tippp: Du kannst doch über active/Pausen Rundenkennung in STs (auch nachträglich), die "Pausen" ausblenden und bekommst dann sowas: es ist 8x1 mit 500er Trab = e+a+Trab ist einfach ausgeblendet
Bild

gruss hennes

4861
Hennes hat geschrieben:Durch Deine :schlafen: -pausen wird die skala so groß, dass man gar nix mehr ablesen kann - nur noch schätzen.

Als Tippp: Du kannst doch über active/Pausen Rundenkennung in STs (auch nachträglich), die "Pausen" ausblenden und bekommst dann sowas: es ist 8x1 mit 500er Trab = e+a+Trab ist einfach ausgeblendet
Bild

gruss hennes
Erklär das mal gaaaaaaaaanz langsam und genau wo ich das tun kann.... :confused: :confused: :confused:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4862
Propeller hat geschrieben:Erklär das mal gaaaaaaaaanz langsam und genau wo ich das tun kann.... :confused: :confused: :confused:

Gruß C. :hallo:
:uah: habe ich doch gewußt, dass ich mir wieder ins Knie geschossen habe :hihi:

Beim FR/GTC und in STs/Garmin Fitness Plugin kannst Du entsprechende Runde als Pausenrunde und Aktiverunde kennzeichnen. Das wäre vor dem Lauf - es geht aber auch nach dem Lauf: Egal wann, das war eigentlich der Hauptpunkt der letzten STs Änderung im Februar 09.


Sagt Dir die nachfolgende "Anweisung" was:

gucksu >>>
Bild
also: geh auf RUNDENZEITEN
AUFGEZEICHNETE RUNDEN >>> ALLE
dann kannst Du vorne Runden anhaken/abhaken und so bekommst Du 2 Gruppen: aktive/Pausen.

Danach wählst Du einfach in dem menu aus: alle / aktive / Ruhe


Interessant wird dann auch die numerische Auswertung, die jetzt viel mehr Spalten hat - siehe

gucksu >>>
Bild
(4ein + 10 schnelle + 4aus)
Da kann man jede Menge zusätzlich einstellen.

Die Info gabs mal hier von einem sehr netten Herren:
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 009-a.html

Reicht das Gerumple so oder ausführlicher?

Wenn Du es vor dem Lauf entsprechen einstellst, dann ist es nachher automatisch richtig, ansonsten über die Kästchen auswählen.

gruss hennes

4864
Hennes hat geschrieben: :uah: habe ich doch gewußt, dass ich mir wieder ins Knie geschossen habe :hihi:

Beim FR/GTC u
Die Info gabs mal hier von einem sehr netten Herren:
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 009-a.html

Reicht das Gerumple so oder ausführlicher?

Wenn Du es vor dem Lauf entsprechen einstellst, dann ist es nachher automatisch richtig, ansonsten über die Kästchen auswählen.

gruss hennes
Hi Hennes.

Das ist ja echt genial........Primööööööööööö

:beten2: für den sehr netten Herrn mit Namen Forerunnergott Hennes...... :hihi: :hihi:

das Ganze sieht dann so aus.....
Bild
Bild
Wirklich viel übersichtlicher und noch mal besser zu analysieren

Was jetzt noch fehlt ist das Ganze auf den HM zu bringen...... :hihi: :hihi:


1000 Grüße vom Analyse Propeller :confused: :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4865
Propeller hat geschrieben:Hi Hennes.
Das ist ja echt genial........Primööööööööööö
Tippfehler: muß heißen: ""Du bist ja echt genial........Primööööööööööö""
Bild
Bild
Wirklich viel übersichtlicher und noch mal besser zu analysieren
Prima, wenn Du jetzt nur noch das blöde "km/h" und "Wetter" rausnimmst, dann die Spalten verengst, hast Du auch noch Platz für die jeweilige Distanz der entsprechenden aktive/Ruhe Runden.
Was jetzt noch fehlt ist das Ganze auf den HM zu bringen...... :hihi: :hihi:
Dann hau mal rein :daumen:

gruss hennes
[/QUOTE]

4866
Martin_Dus hat geschrieben: So, und jetzt mal her mit Euren Gegenargumenten.

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,
so viele Gegenargumente wirst du gar nicht bekommen.
Ich habe auch noch geschrieben, dass es nicht entscheidend ist den Erfolg des Trainingsplans an dem langen Lauf auszumachen, sondern dass man den TP als Ganzes sehen muss.

Ich und Trainingspläne. Ich habe letztes Jahr für den HM im Sept. 08 nach dem Trainingsplan von Steffny 1:59 trainiert. Ich habe von 24 Einheiten 22 genau so gemacht. Also was lange Läufe, lockere Läufe, TDL und IV's, auch den 10er Test-WK angeht. Aber ich habe die Vorgaben jeweils um ein paar Sekunden besser erfüllt. Und den HM habe ich mit 1:59 geschafft.
Danach habe ich in diesem Rhythmus weitertrainiert.
Dieses Frühjahr wollte ich nach dem 1:49 Plan trainieren. Das hat aber nicht geklappt, weil ich krank geworden bin. Ergebnis 1:54.
Und nun bekommt der 1:49 Plan eine neue Chance für den HM im September. Ich versuche jedoch auch dieses mal die Vorgaben etwas schneller zu schaffen. Start nächste Woche.
Wenn es nicht klappt... dann werfe ich das Buch in die Ecke und kündige Steffny die Freundschaft :D
Ein generelles Erfolgsrezept, den ultimativen Trainingsplan wird es nicht geben. Ich habe auch schon andere TP angeschaut. Aber die sind meistens länger als die Steffny Pläne. Und ich möchte mich nicht 10 Wochen oder länger nach Plan vorbereiten. Das ist mir zu viel. Zumindest beim HM. Bei einem M sieht das anders aus.
So sehe ich das.

Der Vorteil eine Trainingstagebuchs ist, man kann schauen, wie man z.B. vor 1 Jahr trainiert hat. Und gerade für mich ist das momentan sehr interessant, weil ich wieder auf den HM im September trainiere, wieder Steffny und wieder 6 Wochen - etwas abgeändert weil ich zwischendrin einen Test-10er WK laufen möchte.
Aber alleine der direkte Vergleich 2008 zu 2009 ist sehr interessant. Und da sehe ich Verbesserungen. Das ist wichtig.

So... genug geschwafelt. :D

Gruß,
Markus

@Chris und Hennes... ihr Freaks mit euren Grafiken :P
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4867
MarkyB hat geschrieben: Wenn es nicht klappt... dann werfe ich das Buch in die Ecke und kündige Steffny die Freundschaft :D
Nicht das Du mir dann noch zur dunklen Seite der Macht (Greif) konvertierst ..aua..jetzt bekomme ich gleich Haue von Hennes.. :D

Grüsse
Bild

4868
coldfire30 hat geschrieben:Nicht das Du mir dann noch zur dunklen Seite der Macht (Greif) konvertierst ..aua..jetzt bekomme ich gleich Haue von Hennes.. :D

Grüsse
Hi Sascha,
ich bin zuversichtlich, dass ich mein Ziel erreiche, insofern... keine Panik.
D.h. also, du kommst gut mit H.Steffny klar?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4869
Ich nehme Herbert immer mal zur Ergänzung dazu.......

Das Tapern übernehme ich dabei voll aus dem Plan und komme gut klar damit!!!!

Gibts dort auch Läufe um 5:29 Uhr ????? :hihi: :hihi:

Bin heute zur Frühschicht einen schnellen Kurzen gelaufen....... :tocktock: :tocktock:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4870
MarkyB hat geschrieben:Hi Sascha,
ich bin zuversichtlich, dass ich mein Ziel erreiche, insofern... keine Panik.
D.h. also, du kommst gut mit H.Steffny klar?

Markus
Du machst das schon :daumen:

Ich habe für die Marathons immer nach Steffny trainiert und bin immer da gelandet wo ich hin wollte. Ausnahme war nur der allererste Marathon wo ich die geplante Sub 4 knapp verpasst habe, dass war aber meine Schuld weil ich zum Zeitpunkt des Einstiegs in den Plan einfach noch nicht weit genug war.

Grüsse
Bild

4871
MarkyB hat geschrieben: So... genug geschwafelt. :D

Gruß,
Markus

@Chris und Hennes... ihr Freaks mit euren Grafiken :P
also ich fand die schwafeleien ganz interessant :D - da ist sehr viel wahres dran. :nick:

und auch für martin finde ich keine gegenargumente.
ich denke mal, in unseren köpfen stimmen die parameter, nur muss der körper bei der ausführung halt auch immer mitspielen.

ich bin ernsthaft gespannt, wie ich meinen m-trainingsplan so umsetzen werde. immerhin bin ich erst in woche 12 von 13. :hihi: und bisher klappt das ja ganz gut. ich habe ja wegen der geplanten wk's auch ziemlich rumgebastelt, bin aber von dem gerüst - 4 läufe pro woche, 1x lang und langsam, 1x locker, 1x schnelles tempo (iv, schnelle tdl) und 1x zügiger lauf bis tdl im mrt - natürlich nicht abgekommen, zumindest nicht in den wochen ohne wk's.
der 25.10. bzw. die zeit dahin wird es letztendlich zeigen.

ps: ich bin auch ein grafik-freak und fand den austausch sehr interessant. habe mir gerade die woche auch mal meine iv im detail und die pulskurven dazu angeschaut. ich bin froh zu sehen, dass es wirklich meistens sehr gleichmäßig ausschaut.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4872
Propeller hat geschrieben: Gibts dort auch Läufe um 5:29 Uhr ????? :hihi: :hihi:

Bin heute zur Frühschicht einen schnellen Kurzen gelaufen....... :tocktock: :tocktock:

Gruß C. :hallo:
alles besser als mittags in der hitze :frown: gestern war schon eine katastrophe und morgen muss ich wohl tief in den wald, um das ertragen zu können. leider lassen sich meine einheiten gerade nur in die mittagspause einbauen, da die familie krankheitsbedingt abends nach mir ruft....
zum glück habe auch ich zwei tage home-office die woche.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4873
läuferline hat geschrieben:alles besser als mittags in der hitze :frown: gestern war schon eine katastrophe und morgen muss ich wohl tief in den wald, um das ertragen zu können.
und ich bin mal gespannt wie ich meinen TDL heute überstehen werde... ist ja abartig heiß!
Und bei mir gibt es nicht direkt einen Wald. Nur Felder. Sehe es aber auch nicht unbedingt ein, mit dem Auto irgendwo hin zu fahren um dann im Wald laufen zu können.
Na ja, wenn es nicht anders geht...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4874
MarkyB hat geschrieben:und ich bin mal gespannt wie ich meinen TDL heute überstehen werde... ist ja abartig heiß!
Und bei mir gibt es nicht direkt einen Wald. Nur Felder. Sehe es aber auch nicht unbedingt ein, mit dem Auto irgendwo hin zu fahren um dann im Wald laufen zu können.
Na ja, wenn es nicht anders geht...

Markus
hm, also ich merke die unterschiede extrem. gestern mittag einen lockeren lauf über die felder. ab km4 kam wieder dieses gefühl: sonnenstich oder was?! der puls geht hoch, die beine schlurfen nur noch - ich fand's einfach nur ätzend. sowas macht keinen spaß :nene: und dann noch tempo?! nee nee.... das ist auch für die motivation nix. dann lieber doch kurz ins auto. wobei abends immernoch besser ist als brutale mittagshitze.
ich muss aber definitiv in den wald morgen. der ist zum glück nur 1,5km weg von zu hause.
aber sonst könnte ich den tdl in 5:20 wohl auch nicht durchbringen.
gutes gelingen heute, markus.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4876
MarkyB hat geschrieben:Hallo Martin,
so viele Gegenargumente wirst du gar nicht bekommen.
Es gibt so viele Parameter in "diesem Geschäft" incl. persönlichem Wohlbefinden, Größe, Gewicht, Wetter, Tageszeit dass man letztlich über alles streiten könnte.

Meine persönliche Erfahrung! langsamer wird anstrengender! Man kann nicht zur "Verinfachung" einfach unendlich langsamer laufen, es wird einfach unökonomisch! Daher kann man nicht bei "langsamen" Läufern, die LALAs noch weiter verlangsamen. Aus orthopädischer Sicht wird eh wohl max. 3-3,5h empfohlen!
Der Vorteil eine Trainingstagebuchs ist, man kann schauen, wie man z.B. vor 1 Jahr trainiert hat. Und gerade für mich ist das momentan sehr interessant, weil ich wieder auf den HM im September trainiere, wieder Steffny und wieder 6 Wochen - etwas abgeändert weil ich zwischendrin einen Test-10er WK laufen möchte.
Aber alleine der direkte Vergleich 2008 zu 2009 ist sehr interessant. Und da sehe ich Verbesserungen. Das ist wichtig.
Korrekt - ich habe auch (leider erst dieses Jahr) angefangen einfach den Text von GREIFS Traininsplan am Tage X per copy/paste in STs unter Notizen einzustellen. Sehr interessant. Und mit den Grafiken, Sortier und Filtermöglichkeiten sind der Analyse eigentlich keine Grenzen gesetzt - außer 24h/tag :peinlich:

In der Tabelle oben sieht man eine "kurze Version" (halt der Anfang des Textes) und in der Zusammenfassung unten dann "alles" (wenns interessiert).

>>>
Bild
In den Aktivitätsberichten lässt sich alles natürlich noch ganz anders darstellen/filtern etc.

>>>
Bild
(Dies mal wieder als kleiner Exkurs "STs 4 runaways") :D

Wer schon nicht läuft, hat wenigstens genug Zeit drüber zu schwafeln :peinlich:


coldfire30 hat geschrieben:Nicht das Du mir dann noch zur dunklen Seite der Macht (Greif) konvertierst ..aua..jetzt bekomme ich gleich Haue von Hennes.. :D
Jeder wie er will und jeder Trainingsplan, der konsequent eingehalten wird ist (wohl?) besser als gar keiner. GREIF hat eben den Vorteil einer Jahresperiodisierung und über die aktuelle 10k PB eine persönliche Anpassung der "Steuerzeit". Für den Preis eines Paares Laufschuhe/Jahr (130€) incl. sehr schnellem email support, finde ich das ein sehr gutes Investment für unser aller liebstes Hobby! :nick:


läuferline hat geschrieben:hm, also ich merke die unterschiede extrem. gestern mittag einen lockeren lauf über die felder. ab km4 kam wieder dieses gefühl: sonnenstich oder was?!
Hier werden es heute 30+, aber für einen Nichtläufer eh egal... :baeh: ....... :frown:

Bei direkter Sonne immer eine Mütze auf und diese und die Haare vor dem Start triefendnass machen - und die Route am Friedhof vorbei nicht vergessen zum nachwässern.
wobei abends immernoch besser ist als brutale mittagshitze.
Auch wenn keine direkte Sonnenstrahlung mehr da ist, sind die Abendtemperaturen (1800?) nicht viel geringer, da die Umgebung (Straßen, Häuser) aufgeheizt sind. Eine deutliche Abkühlung gibts erst nach Sonnenuntergang. Am besten daher früh morgens (wers mag und kann :hihi: )

>>>
Bild
...aus mir hätte ein Künstler werden können!

Also Martin, morgen um 0600 Uhr die 1000er in den Asphalt brennen :hihi:


gruss hennes

4877
Martin_Dus hat geschrieben:Meine 1000er Intervalle habe ich auf morgen verschoben.
soll's da bei euch morgen angenehmer werden :confused:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4878
Hennes hat geschrieben:
>>>
Bild
...aus mir hätte ein Künstler werden können!

gruss hennes
:klatsch: :D yo, zeitvertreib ist echt alles!!

abends ist bei mir auch 19:30-45 loslaufen..... auf der zweiten hälfte dann aktuell meistens schon recht angenehm. zumindest eben besser als 12/1/2 uhr mittags....

lg,
line, heute lauffrei :nick:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4879
läuferline hat geschrieben:soll's da bei euch morgen angenehmer werden :confused:
Nö, da es heute heißer ist als gestern und sich das halt über die Tage kumuliert (siehe Gebäude und Umgebungstemp.) wirds noch heißer...

Siehste hier an den ansteigenden "lows":
>>> http://www.bsv-neukirchen.de/components ... istory.gif

... aber sags nicht dem Martin, sonst hat er ne Ausrede :hihi: Aber die frühmorgens-Temps sind ja annehmbar, man muß halt nur "kampfbereit" zu den 8x1000 antreten und evtl. hatte Martin heute keine Kampf im Sinn :nick:
läuferline hat geschrieben: line, heute lauffrei :nick:
gruss hennes, dito :motz: :sauer:

4880
läuferline hat geschrieben:hm, also ich merke die unterschiede extrem. gestern mittag einen lockeren lauf über die felder. ab km4 kam wieder dieses gefühl: sonnenstich oder was?! der puls geht hoch, die beine schlurfen nur noch - ich fand's einfach nur ätzend. sowas macht keinen spaß
Schatten oder nicht Schatten macht wirklich einen Höllenunterschied sogar wenn die Temperaturen an sich gar nicht so hoch sind.
In Mainz waren es dieses Jahr "nur" etwa 22 Grad zum Marathon, aber nach 3.5 Stunden in der Sonne habe ich mir zum ersten Mal seit Jahren in Deutschland wieder einen Sonnenbrand eingefangen. :sauer:

Was bin ich froh, daß ich zum Training innerhalb von 2 KM von der Haustür sogar 2 Wälder zur Auswahl habe.
Meine Frau hat zum Glück bis heute nicht spitz gekriegt warum ausgerechnet in Egelsbach ne Eigentumswohnung kaufen woillte :hihi:

Grüsse
Bild

4881
Hennes hat geschrieben:Also Martin, morgen um 0600 Uhr die 1000er in den Asphalt brennen
Gar keine schlechte Idee, Hennes. Denke ich ernsthaft drüber nach.
mal schnell rechnen... 1+8+1+3,5 macht 13,5km in schätzungsweise 5:30

Da wäre ich dann um viertel nach sieben, halb acht mehr als locker durch.
Dann kann ich auch um 6:30 Uhr starten. Das reicht auch noch.

Ich glaube, das mache ich wirklich.

Gruß
Martin

4882
Martin_Dus hat geschrieben:Gar keine schlechte Idee, Hennes.
Was auch sonst
Denke ich ernsthaft drüber nach.
mal schnell rechnen... 1+8+1+3,5 macht 13,5km in schätzungsweise 5:30
2+8+3,5+2 = 17,5!

Eben genau für sowas hatte ich dem author des GFitness plugin mal vorgeschlagen, das zu berechnen bei der Eingabe des Trainings. Aber er wollte leider nicht.

12
+32 :teufel:
+21
+12
-----
77 Minuten!

Wenn ich dann aufstehe, möchte ich den Bericht hier finden :teufel: Nicht zu vergessen, eine vernünftige Auswertung durch STs :hihi:

gruss hennes

4883
Hennes hat geschrieben:evtl. hatte Martin heute keine Kampf im Sinn
Soll ich ehrlich sein?

heute hatte ich die Wahl zwischen den Intervallen und dem hier.

Und wenn ich morgen früh keine IVs mache, dann mache ich sie eben am Samstag, weil da solls mal so richtig schlechtes Wetter und kühlere Temperaturen geben.

Dann würde ich morgen nen Dauerlauf machen und dann am Samstag die Intervalle. Und zur Not mal Montags den langen Lauf.

Da kann ich auch mal flexibel sein. Das ist das schöne, wenn man ohne Plan trainiert. Darf man sich halt auch nicht wundern, wenn die Zeit dann nachher nicht passt. :zwinker2:

Gruß
Martin

4884
Hennes hat geschrieben:+32 :teufel:
Nee, is klar. Ich glaube, ich könnte gerade mal einen in 4 laufen.

Wollte ich eh mal ausprobieren, welche Zeit ich auf 1000m drauf habe.

4885
Ich glaube nicht, dass ich morgens Intervalle laufen kann... Ein lockerer Lauf geht schon. Martin, dann spricht ja bei dir nichts dagegen morgen locker, Sa IV, Mo lalala. Oder?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4886
MarkyB hat geschrieben:Martin, dann spricht ja bei dir nichts dagegen morgen locker, Sa IV, Mo lalala. Oder?
Nö, spricht aber auch nix gegen die Intervalle.
Das entscheide ich morgen früh um 6 spontan.

Hängt vielleicht nicht zuletzt davon ab, ob ich das oder das trinke.

Liegt beides im Kühlschrank.

Ich glaube morgen locker... :D

4887
Martin_Dus hat geschrieben:

Dann würde ich morgen nen Dauerlauf machen und dann am Samstag die Intervalle. Und zur Not mal Montags den langen Lauf.

Da kann ich auch mal flexibel sein. Das ist das schöne, wenn man ohne Plan trainiert. Darf man sich halt auch nicht wundern, wenn die Zeit dann nachher nicht passt. :zwinker2:

Gruß
Martin
Meine Rede....Greif hin Greif her.......

Dusser, Töffer und auch Propper :hihi: :hihi: :hihi: machen ihre Arbeit ja auch nicht schlecht.....
was man ja an den Zeiten deutlich sehen kann..... :nick: :nick: :nick:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4888
Propeller hat geschrieben:Meine Rede....Greif hin Greif her.......

Dusser, Töffer und auch Propper :hihi: :hihi: :hihi: machen ihre Arbeit ja auch nicht schlecht.....
was man ja an den Zeiten deutlich sehen kann..... :nick: :nick: :nick:

Gruß C. :hallo:
Na dann wird es Zeit, dass MarkyB auch seinen eigenen Trainer findet :hihi:

Es wird die Zeit kommen... da lache ich über meine Verbesserung der PB um Sekunden... das wird ein Quantensprung werden, ich sag's euch :geil: irgendwann!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4889
MarkyB hat geschrieben:Na dann wird es Zeit, dass MarkyB auch seinen eigenen Trainer findet :hihi:

Es wird die Zeit kommen... da lache ich über meine Verbesserung der PB um Sekunden... das wird ein Quantensprung werden, ich sag's euch :geil: irgendwann!
Und wie heisst der dann ????

Beckenbauer??? :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß C. :hallo: der gerade bei 30,3°C nach Hause getschoggt ist :geil: :mundauf: :geil:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4890
Propeller hat geschrieben: ...der gerade bei 30,3°C nach Hause getschoggt ist :geil: :mundauf: :geil:
du bist ja irre... ich laufe nicht vor Einbruch der Dunkelheit :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4891
MarkyB hat geschrieben:du bist ja irre... ich laufe nicht vor Einbruch der Dunkelheit :D
Waren ja nur 5,3 km........ :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Und wie heisst er jetzt???? :verwirrt:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

4894
Das lass ich jetzt mal unkommentiert stehen und genieße die Sonne, bevor ich mich später beim Laufen über sie ärgere.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4895
Propeller hat geschrieben:Wenn dann was für Line......

Marküsser
:hihi: :hihi: :hihi:

Gruß C. :hallo:
sehr hübsch :-)

so, wie waren eure hitzeläufe?! ich freu mich auch schon wie wild auf nachher *keusch*.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4896
läuferline hat geschrieben:so, wie waren eure hitzeläufe?! ich freu mich auch schon wie wild auf nachher *keusch*.....

lg,
line
na ja... 7km in 5:30. Gerade mal so geschafft. Fehlen noch 14,1km und dann auch noch 20sec schneller. eigentlich unvorstellbar :D
was steht bei dir an? km, pace?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4897
MarkyB hat geschrieben:na ja... 7km in 5:30. Gerade mal so geschafft. Fehlen noch 14,1km und dann auch noch 20sec schneller. eigentlich unvorstellbar :D
was steht bei dir an? km, pace?
ja, komisch...so hochrechnungen lassen wir als zzz besser... :D ich krieg das auch nicht in meinen kopf. :nene:
standen 7km im plan? dann ist doch alles roger. geschafft ist geschafft. :daumen:

mein (eigener) plan sagt heute: 12km davon 8km in 5:20/km (schnelleres mrt) - das stellt an sich kein größeres problem dar - aber die hitze bleibt dennoch....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4898
läuferline hat geschrieben:ja, komisch...so hochrechnungen lassen wir als zzz besser... :D ich krieg das auch nicht in meinen kopf. :nene:
standen 7km im plan? dann ist doch alles roger. geschafft ist geschafft. :daumen:

mein (eigener) plan sagt heute: 12km davon 8km in 5:20/km (schnelleres mrt) - das stellt an sich kein größeres problem dar - aber die hitze bleibt dennoch....

lg,
line
Plan erfüllt - mehr aber auch nicht. Schneller war nicht drin. Beim nächsten mal dann. Hab ja noch soooooo viel Zeit. Ich bin erst gegen 20 Uhr gelaufen, aber so wirklich abgekühlt hat es da auch noch nicht.
Tja, dann für dich mal: Augen zu und durch! :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4899
MarkyB hat geschrieben:Ich bin erst gegen 20 Uhr gelaufen, aber so wirklich abgekühlt hat es da auch noch nicht.
Dafür hatte ich ja gestern die Grafik eingestellt - abends ist kaum besser als mittag.

Um 0600Uhr war heute Tiefsttemperatur: 17°

Zur Abkühlung gibts das hier: Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

gruss hennes

Zurück zu „Anfänger unter sich“