Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

501
Ja, die langen Läufe fand ich auch sehr wichtig. Ich bin mehrere Male 15-20 Kilometer gelaufen und dann 2x über 20 Km (22 und 24).

Bei den Läufen musste ich beide Mal verdammt kämpfen für die Kilometer über 20.

Martin_Dus hat geschrieben:ich glaube, Du hast mich missverstanden. Natürlich werde ich lange Läufe machen, die sind auch schon wie gesagt in der Mache.

Meine Frage zielte auf das Tempo. Ich wollte wissen,ob ich einfach im Renntempo verlängern soll, oder ob ich langsamer verlängern soll.
Im Renntempo würde ich nur Ausnahmsweise mal weiter laufen da es sehr belastend ist für den Körper. Die meisten Trainingspläne laufen noch nicht mal die 10 Km im Renntempo.
Also im Normalfall langsam weiter laufen und das Tempo mit Intervallen oder kürzeren Tempodauerläufen trainieren.

Da es einem eine gewisse Sicherheit gibt bin ich zwar auch einmal 20 Km in einem Tempo das nahe am Wettkampftempo ist gelaufen. Danach hab ich meine Schenkel und Knie aber ziemlich lange noch gespürt und musste das Training in der darauf folgenden Woche etwas reduzieren.

503
Martin_Dus hat geschrieben:ich glaube, Du hast mich missverstanden. Natürlich werde ich lange Läufe machen, die sind auch schon wie gesagt in der Mache.

Meine Frage zielte auf das Tempo. Ich wollte wissen,ob ich einfach im Renntempo verlängern soll, oder ob ich langsamer verlängern soll.
ups, sorry, martin, hatte nicht alles so genau gelesen - bin heute bissl durch'n wind. die nacht kaum geschlafen, mein hasenmädchen ist krank. :) ehrlich.

ok, dann hier mein richtiger tipp. sehr lange läufe langsam laufen, auch wenn es dir schwer fällt. du wirst die distanz dennoch in den beinen merken. zumindest die ersten. später kannst du dann z.b. mal einen tempolauf im hmrt über 4-6 km in das 2. bis 3. drittel einbauen.

mir fielen komischerweise meine ganz langen läufe dieses jahr über 2x19 und 1x knapp 23km überhaupt nicht schwer. den 23er bin ich sogar in ca. 6:00/km gelaufen, obwohl das eher auch kein richtig langsamer lauf für mich war, aber ich war topfit, tolles wetter, tolle stimmung.
aber ab km 15/16 merkst du trotzdem die beine.

mein längster tdl in hmrt war über 13km. länger würde ich die auch nicht laufen.

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

504
MarkyB hat geschrieben:hi linchen,
alles fit... zählst du noch die tage, oder schon die stunden?
:hihi:
Markus
huhu :hallo: ,

im moment bin ich grad unschön abgelenkt :motz: mein lola-mädchen (kaninchen :D ) musste gestern abend wegen fieber zum tierarzt, ich hab die halbe nacht nicht geschlafen, hab immernoch halskratzen und friere momentan konstant vor mich hin.... :sauer:

also, das kann ehrlich nur noch besser werden im laufe der woche. heute abend nehme ich definitv das laufband für die 200m intervalle....

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

505
läuferline hat geschrieben:huhu :hallo: ,

im moment bin ich grad unschön abgelenkt :motz: mein lola-mädchen (kaninchen :D ) musste gestern abend wegen fieber zum tierarzt, ich hab die halbe nacht nicht geschlafen, hab immernoch halskratzen und friere momentan konstant vor mich hin.... :sauer:

also, das kann ehrlich nur noch besser werden im laufe der woche. heute abend nehme ich definitv das laufband für die 200m intervalle....

lg,
läuferline
oh nicht so schön. schlaf ist wichtig!!!

du meintest 2000er Intervalle?
die hab ich heute abend auch. werde aber wahrscheinlich draussen laufen. hab keine lust deswegen extra ins fitness-studio zu gehen. die kennen mich eh schon nicht mehr :D

grüßle
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

506
Martin_Dus hat geschrieben:Gestern bin ich 11km gelaufen in dem tempo, dass ich gerne über den HM laufen würde. Das waren 5:31/km. Es war ok, es war nicht locker, aber auch nicht extrem anstrengend. Bin ausnahmsweise mal mit Pulsuhr gelaufen. Ohne meine HFmax zu kennen (tippe auf 190-195) würde ich sagen, dass ich bei 80% gelegen habe.
Schade, grade bei diesem Lauf wäre der Durchschnittspuls doch sehr interessant gewesen, aber wenn du sagst, daß er nicht sonderlich anstrengend war und du doch noch ziemlich viel Zeit hast bis zu deinem HM, würd ich auch schon ganz frech auf sub 1:55 korrigieren, wir wollen hier ja schliesslich zweifeln!
MarkyB hat geschrieben:Echt? haben dich die anderen überzeugt? Ein bisschen schon, aber so ganz ohne Zweifel bin ich noch nicht. Bin gespannt wie meine Intervalle heute abend in der Sch...kälte klappen.

Gruß,
Markus
Haben geklappt, zumindest bei mir, auch wenns heute ausnahmsweise mal kein Spass war.
Bei 8° und Wind losgelaufen, 2,5 km einlaufen, 1x1000 - 1x2000 - 1x1000 im HMRT mit 500m Trab, 3km auslaufen, so weit, so gut.
Mitten im 2000er Intervall beginnt es ziemlich heftig zu regnen, so wurde ab der 2. Trabpause das Tempo ein bisschen angezogen, um so schnell wie möglich wieder in die warme Stube zu kommen.
Herausgekommen sind bei den Intervallen 5:05 im Schnitt bei ca. 85%HF und insgesamt 9,6km in 55 Minuten
Fazit: Regen macht schnell, aber nicht wirklich Spass :)

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

507
MarkyB hat geschrieben:oh nicht so schön. schlaf ist wichtig!!!

du meintest 2000er Intervalle?
die hab ich heute abend auch. werde aber wahrscheinlich draussen laufen. hab keine lust deswegen extra ins fitness-studio zu gehen. die kennen mich eh schon nicht mehr :D

grüßle
nee, nee :D mein plan sagt 10x200m :D in 28 sek./100m mit 200m TP....
wenn ich mich gerade nicht so ka... fühlen würde, hätte ich ja echt überlegt meine zeit gen 1:55 zu korrigieren.... :haeh:

grüßle zurück
Bild
Bild

Bild
Bild

508
PiqueNique hat geschrieben:Herausgekommen sind bei den Intervallen 5:05 im Schnitt bei ca. 85%HF und insgesamt 9,6km in 55 Minuten
Fazit: Regen macht schnell, aber nicht wirklich Spass :)

Grüsse, Nik
Hi Nik,

gutes Fazit! :D
und natürlich... prima Leistung!
Bild
Bild

meine PB's:

509
läuferline hat geschrieben:nee, nee :D mein plan sagt 10x200m :D in 28 sek./100m mit 200m TP....
wenn ich mich gerade nicht so ka... fühlen würde, hätte ich ja echt überlegt meine zeit gen 1:55 zu korrigieren.... :haeh:

grüßle zurück
okay... hmm. aber bei deinem komischen plan wundert mich eh nichts :D

1:55... boah!!! da kann ich wohl nicht mithalten. aber ich gebe mich noch nicht geschlagen!
werde kämpfen wie der :teufel:

grüßle,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

510
PiqueNique hat geschrieben:Schade, grade bei diesem Lauf wäre der Durchschnittspuls doch sehr interessant gewesen
Hi Nik,

der Durchschnittspuls war 158, aber das sagt mir ja nicht, welcher Anteil der HFmax das war, weil ich die ja nicht kenne.
Max Puls war 161 am Ende, als ich kurz versucht habe, unter 1h zu bleiben.
Ich hab nämlich Ende des Monats noch einen 7Meilen-lauf vor mir, den ich unter 1h laufen will, was problemlos gehen sollte, wenn ich gesund bin.
Gruß
der Martin

511
MarkyB hat geschrieben:okay... hmm. aber bei deinem komischen plan wundert mich eh nichts :D

1:55... boah!!! da kann ich wohl nicht mithalten. aber ich gebe mich noch nicht geschlagen!
werde kämpfen wie der :teufel:

grüßle,
Markus
:D ich denk, das kommt alles auf die konditionen am sonntag an. für ne sub1:55 müsste ich schon ne 5:25/km laufen. ich trau mir das auf jeden fall über 15km zu. aber 21.1km :tocktock: ich bin ja die 5:20/km noch recht locker letztens über 13km gelaufen..... dennoch. ich glaub eher an 1:57 oder so... obwohl ich enttäuscht sein müsste, wenn man sich mein training dieses jahr gegen das letztes jahr anschaut... hab's nochmal rausgekramt. ich bin tatsächlich nur 2x die woche gelaufen, max. 16,7km und die vorvorletzte woche vor dem hm gar nicht (berufsbedingt) und dann den hm in 2:02...... :confused:

tse....

und wart ab, du zeigst es uns auch! :D ich wette !!
Bild
Bild

Bild
Bild

512
läuferline hat geschrieben: :D ich denk, das kommt alles auf die konditionen am sonntag an. für ne sub1:55 müsste ich schon ne 5:25/km laufen. ich trau mir das auf jeden fall über 15km zu. aber 21.1km :tocktock: ich bin ja die 5:20/km noch recht locker letztens über 13km gelaufen..... dennoch. ich glaub eher an 1:57 oder so... obwohl ich enttäuscht sein müsste, wenn man sich mein training dieses jahr gegen das letztes jahr anschaut... hab's nochmal rausgekramt. ich bin tatsächlich nur 2x die woche gelaufen, max. 16,7km und die vorvorletzte woche vor dem hm gar nicht (berufsbedingt) und dann den hm in 2:02...... :confused:

tse....

und wart ab, du zeigst es uns auch! :D ich wette !!
so, nun schätze ich mal:
aus 13,5km im training bei 5:20 können bei dir 21,1km im wettkampf bei unter 5:25 werden.
somit würdest du eine zielzeit von 1:54:xx schaffen können.
ich drücke dir auf jeden fall gaaaaaaaaanz fest die daumen!!!

und danke, dass du mir auch mehr als die 1:59:xx zutraust. :zwinker2:

lg,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

513
Hallo Leute,

schön, dass ihr fleissig trainiert. Ich bin schon gespannt auf eure Berichte. Bei mir heisst es momentan: Gewicht verlieren. Will bis zum Halbmarathon noch ein bischen abnehmen. Ich denke jedes kg weniger macht sich bemerkbar auf der Distanz.

Ansonsten hab ich ein bischen Bammel bis zum Oktober vor Erkältungen. Die Leute um mich rum machen teilweise schon schlapp. "Oh ich hab die Nase zu und es kratzt im Hals. Mich hats erwischt". Wenn ich solche Sätze höre, bin ich schon mit Michael Jackson Mundchutz im Nebenzimmer :hihi:

Ich habe heute Intervalltraining auf meinem Programm und das werde ich draussen absolvieren. Mal schauen, wann ich loskomme, denn mein Bruder hat heute Geburtstag. Ich werde mich aber eisern vom Kuchen fernhalten :daumen:

Greetz
Jan

P.S. Frage an Euch: Wie werdet Ihr euch während des Halbmarathons verpflegen? Esst ihr zwischendurch Müsliriegel, Banane oder so Geltütchen? Habt ihr euer Zeug schon dabei oder verlasst ihr euch auf die offiziellen Stationen? Trinkt ihr Wasser oder Sportgetränk?
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild

HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

514
mistajericho hat geschrieben: P.S. Frage an Euch: Wie werdet Ihr euch während des Halbmarathons verpflegen? Esst ihr zwischendurch Müsliriegel, Banane oder so Geltütchen? Habt ihr euer Zeug schon dabei oder verlasst ihr euch auf die offiziellen Stationen? Trinkt ihr Wasser oder Sportgetränk?
Ich denke nicht dass ich auf die HM Distanz was zu futtern brauche. Im Training hab ich es auch immer ohne geschafft. Falls mir tatsächlich noch etwas Energie fehlen sollte gibts, zumindest an meinem Wettkampf, bei einigen Verpflegungsstellen Bananen und Gels.

Trinken werd ich vermutlich Wasser. Das gibt keinen süssen Geschmack im Mund und ich vertrag es sicher. Ausserdem kann ich mir den Rest über den Kopf kippen wenn ich heiss habe.

Ich werd mich aber auf jeden Fall auf die Verpflegungsstationen verlassen die es etwa alle 3 Km gibt.

515
MarkyB hat geschrieben:so, nun schätze ich mal:
aus 13,5km im training bei 5:20 können bei dir 21,1km im wettkampf bei unter 5:25 werden.
somit würdest du eine zielzeit von 1:54:xx schaffen können.
ich drücke dir auf jeden fall gaaaaaaaaanz fest die daumen!!!

und danke, dass du mir auch mehr als die 1:59:xx zutraust. :zwinker2:

lg,
Markus
du bist lieb, danke :winken:
aber ich glaub erst an irgendeine zeit, wenn ich kurz vor dem zielstrich bin :nick: .

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

516
mistajericho hat geschrieben: P.S. Frage an Euch: Wie werdet Ihr euch während des Halbmarathons verpflegen? Esst ihr zwischendurch Müsliriegel, Banane oder so Geltütchen? Habt ihr euer Zeug schon dabei oder verlasst ihr euch auf die offiziellen Stationen? Trinkt ihr Wasser oder Sportgetränk?
Hi Jan,

essen werde ich definitiv nichts, da ich auch bei den langen Läufen über ca. 2h nichts gebraucht habe und auch nie das Gefühl hatte, jetzt etwas essen zu können. Hab mir für die langen auch nie was zu trinken mitgenommen, da die eh langsam gelaufen werden und sich der Flüssigkeitsverlust in Grenzen hält obwohl ich eher viel schwitze. (Ausnahmen sind natürlich Temperaturen von über 28 Grad oder extrem schwüles Wetter.

Im Wettkampf siehts ganz anders aus, da doch das Tempo etwas strammer ist, werde je nach Witterung alle 5-8km trinken, aber da auch nur Wasser, das kennt mein Magen, damit kann er umgehen.
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

517
Hi!
Zum Essen brauche ich nichts und schon gar keine Bananen. Trinken: Normalerweise Wasser, Wenn es gegen Ende hin Cola gibt nehme ich das gerne. Sportgetränk: je nachdem welches angeboten wird. Wenn ich es kenne und weiß, dass ich es vertrage ja, sonst nein. Die Menge regelt sich von alleine, meistens alle 5km ein paar Schluck. Wenn es heiß wäre würde ich mir 1 od.2 Emser-Lutschtabletten einstecken wg. dem Salz (und der Psyche), aber das ist jetzt nicht mehr notwendig.

LG Marion

518
ich hab bei meinen langen läufen gels probiert. werde auch 2 stück mitnehmen. allein schon der gedanke dass ich KH zuführe, kann mich schneller machen.
ob es tatsächlich hilft, kann ich nicht sagen. aber es schadet mir auch nicht.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

519
MarkyB hat geschrieben:ich hab bei meinen langen läufen gels probiert. werde auch 2 stück mitnehmen. allein schon der gedanke dass ich KH zuführe, kann mich schneller machen.
ob es tatsächlich hilft, kann ich nicht sagen. aber es schadet mir auch nicht.

Markus
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein Gel beim HM hilft mir (Werf ich immer bei km 15 ein). Allerdings muß man das vorher probieren, obs der Magen verträgt.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

520
hi jan,

essen tue ich auf keinen fall. nicht auf diese distanz. erst dann im zieleinlauf bin ich froh über die banane. :geil:
trinken, nur wasser, an den stationen. hatte überlegt wegen dem gürtel und dann mein brausetablettengemisch aus dem training rein, aber der zusätzliche balast ?! außerdem sieht's doof aus :D . muss mir nur vornehmen gleich am anfang kleine portionen zu trinken.

lg,
läuferline

ps: ich steck mir übrigens immer einen frischen kaugummi vor jedem lauf in den mund. kann einbildung sein oder auch nicht, aber irgendwie ist dann mein mund nicht so trocken und ich atme auch besser... ich bräuchte demnach ne kaugummiwechselstation auf der mitte der strecke........ *lol*
Bild
Bild

Bild
Bild

521
acaffi hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein Gel beim HM hilft mir (Werf ich immer bei km 15 ein). Allerdings muß man das vorher probieren, obs der Magen verträgt.

Achim
hi Achim,
genau das habe ich gemacht. Bei den langen Läufen getestet ob es mein Magen verträgt. Hat gepasst. Kann nur nicht sagen, ob es mir tatsächlich was gebracht hat.
Werde 1x nach 7km und 1x nach 14km so ein Gel zu mir nehmen.
Bild
Bild

meine PB's:

522
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe bis jetzt auf meinen langen Läufen immer was zu mir genommen. Auf dem 19 km Lauf bekam ich so nach 10-11km ein hohles Gefühl im Magen und nach einem Müsli Riegel gings mir eindeutig besser nach ner Weile. Trinken tue ich eigentlich Isostar Orange. Aber obs das bei meinem Wettkampf gibt ist nicht ersichtlich. Da steht nur Sportgetränk. Von Banane während dem Rennen halte ich auch nicht so viel. Da werde ich die Finger von lassen. Angeboten werden sie trotzdem. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit beim Start seine eigenen Getränke abzugeben und an die Stationen transportieren zu lassen. Aber das halte ich dann doch nicht für nötig. Solche Gels habe ich bis jetzt noch nicht probiert während dem Rennen. Werde ich aber noch machen. Die muss man ja mit ein paar Schlucke Wasser nachspülen. Bei mir gibts die erste Verpflegungsstation nach 5 und dann erst wieder bei 12,5 km. Dann kommen sie aber alle 3km.

Herbert Steffny empfiehlt ja in seinem großen Laufbauch sein eigens Cola Mix Getränk. Da hat er dann auch ein bischen Salz drin. Er meint ja, dass empfindet man dann auf der Strecke als sehr angenehm und lecker. Hat das mal jemand getestet?

Ich mach mich jetzt auf. Saarbrücken meldet: 14 Grad, bedeckt, aber trocken. :nick:
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild

HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

523
MarkyB hat geschrieben:Echt? haben dich die anderen überzeugt? Ein bisschen schon, aber so ganz ohne Zweifel bin ich noch nicht. Bin gespannt wie meine Intervalle heute abend in der Sch...kälte klappen.

Gruß,
Markus
Und, ordnungsgemäss über die Bühne gebracht? :)
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

524
PiqueNique hat geschrieben:Und, ordnungsgemäss über die Bühne gebracht? :)
Ja, Pflicht erfüllt. Habe 4x2000m in durchschnittlich 10:54 geschafft.
Kein Vollgas... will mich jetzt nicht noch abschießen und am Sonntag schwere Beine haben.
Würde sagen... "ULM ICH KOMME"!!!

Nun "nur" noch lockere Sachen...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

525
läuferline hat geschrieben: ps: ich steck mir übrigens immer einen frischen kaugummi vor jedem lauf in den mund. kann einbildung sein oder auch nicht, aber irgendwie ist dann mein mund nicht so trocken und ich atme auch besser... ich bräuchte demnach ne kaugummiwechselstation auf der mitte der strecke........ *lol*
Das hab ich auch schon mal ausprobiert vor langer Zeit. Ist aber eklig, weil sich der Gummi doch irgendwann zersetzt, oder bei dir nicht? Zuckerfreie Bonbons unter die Zunge gelegt tun's auch. Die Zuckrigen kleben mir zu sehr.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

526
sapsine hat geschrieben:Das hab ich auch schon mal ausprobiert vor langer Zeit. Ist aber eklig, weil sich der Gummi doch irgendwann zersetzt, oder bei dir nicht? Zuckerfreie Bonbons unter die Zunge gelegt tun's auch. Die Zuckrigen kleben mir zu sehr.
zersetzen? find ich nicht, muss aber lange her sein dein Versuch :zwinker2:
Bei mir hat der schon mal 36k gehalten.
Mit den Bonbons gehts auch, nehme bevorzugt die Wick blau und hab bestimmt in Ulm wieder welche dabei :nick:

527
MarkyB hat geschrieben:Ja, Pflicht erfüllt. Habe 4x2000m in durchschnittlich 10:54 geschafft.
Kein Vollgas... will mich jetzt nicht noch abschießen und am Sonntag schwere Beine haben.
Würde sagen... "ULM ICH KOMME"!!!

Nun "nur" noch lockere Sachen...

Gruß,
Markus
hey markus,

dann hast du doch gestern locker 8km in 5:27 über die bühne gebracht - mit'n bissl mumm packst du das auch über 21,1km !! :D

ich hab meine 10x200er auch locker und geschmeidig auf dem laufband hinter mich gebracht, insg. auch nur 7km. solche einheiten sind irgendwie süß. :hihi:

jetzt ist ausruhen angesagt.... :daumen:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

528
sapsine hat geschrieben:Das hab ich auch schon mal ausprobiert vor langer Zeit. Ist aber eklig, weil sich der Gummi doch irgendwann zersetzt, oder bei dir nicht? Zuckerfreie Bonbons unter die Zunge gelegt tun's auch. Die Zuckrigen kleben mir zu sehr.
ah, ich bin damit doch nicht alleine :D . also, die vom aldi machen sich da sehr gut. generell kenne ich das mit dem zersetzen auch, aber die nicht. die werden eher hart. :zwinker2:
bei bonbons müsste ich zu schnell nachlegen und jede zusätzliche bewegung nervt mich eigentlich im rennen. letztes jahr hab ich meinen haargummi verloren und musste ein paar minuten werkeln mit dem verbliebenen haarband, dass das gewirr irgendwie wieder zusammen gehalten hat. hat mich nerven gekostet. :motz:

ich frag mich auch schon die ganze zeit, wo ich mir meine zeitmarken hin notiere und vorallem mit welchem stift :confused:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

529
läuferline hat geschrieben:hey markus,

dann hast du doch gestern locker 8km in 5:27 über die bühne gebracht - mit'n bissl mumm packst du das auch über 21,1km !! :D

ich hab meine 10x200er auch locker und geschmeidig auf dem laufband hinter mich gebracht, insg. auch nur 7km. solche einheiten sind irgendwie süß. :hihi:

jetzt ist ausruhen angesagt.... :daumen:

lg,
läuferline
genau... jetzt ist ausruhen angesagt. die paar km, die jetzt noch im schlappschritt kommen, sind nur noch da um das laufen bis sonntag nicht zu verlernen.

8km in 5:27. eigentlich richtig.
nur waren es nicht 8km am stück, sondern geschnitten :hihi:
jeweils 2km mit 6min TP.

also darf ich weiter zweifeln.
für 1:59:xx reicht eine pace von 5:38. das ist möglich... sag ich mal... mit meiner "zielzeitzweiflerischen" einstellung. :D

gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

531
MarkyB hat geschrieben:für 1:59:xx reicht eine pace von 5:38. das ist möglich... sag ich mal... mit meiner "zielzeitzweiflerischen" einstellung. :D
Das schaffst du locker.
Ich bin meinen ersten 03/2007 bei plötzlicher Märzhitze von 23°C und Strecke mit Anstiegen in 1:59:58 gelaufen.
Ich hab eher Bedenken im Startblock einzufrieren, es soll sich ja an dem Wetter nix ändern

532
MarkyB hat geschrieben:genau... jetzt ist ausruhen angesagt. die paar km, die jetzt noch im schlappschritt kommen, sind nur noch da um das laufen bis sonntag nicht zu verlernen.

8km in 5:27. eigentlich richtig.
nur waren es nicht 8km am stück, sondern geschnitten :hihi:
jeweils 2km mit 6min TP.

also darf ich weiter zweifeln.
für 1:59:xx reicht eine pace von 5:38. das ist möglich... sag ich mal... mit meiner "zielzeitzweiflerischen" einstellung. :D

gruß,
Markus

yo, geschnitten schon, aber wenn du mal ehrlich zu dir bist, bist du die intervalle bei einem 160er durschschnittspuls doch recht locker gelaufen. und die einheit an sich war auch nicht gerade kurz. und wenn du dich danach top fit fühlst, denke ich aber auch, dass da sonntag mehr drin ist :daumen: .

wie hast du denn vor anzulaufen? auf 5:40, oder doch eher auf 5:30 ?! :zwinker2:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

533
binoho hat geschrieben:Das schaffst du locker.
Ich bin meinen ersten 03/2007 bei plötzlicher Märzhitze von 23°C und Strecke mit Anstiegen in 1:59:58 gelaufen.
Ich hab eher Bedenken im Startblock einzufrieren, es soll sich ja an dem Wetter nix ändern

ich auch :weinen: ich hasse diese kälte !!!! :kotz2:
Bild
Bild

Bild
Bild

534
Martin_Dus hat geschrieben:Du wirst deutlich drunter bleiben!
das wäre super... wollen wir wetten? der verlierer zahlt ein bier... ein alt oder ein kölsch?
Bild
Bild

meine PB's:

535
binoho hat geschrieben:Das schaffst du locker.
das war dann aber gutes timing... gerade noch sub2. :D

im grunde wäre die zeit für mich okay, ich will einfach diese zahl "2" nicht mehr vorne haben.
darauf kommt es an.
Bild
Bild

meine PB's:

536
MarkyB hat geschrieben:das wäre super... wollen wir wetten? der verlierer zahlt ein bier... ein alt oder ein kölsch?
Ich wette, dass Du näher an 1:50 als an 1:59 dran bist.
Ich nehme gerne beides, je nachdem, wo wir uns dann treffen.

537
läuferline hat geschrieben:ich auch :weinen: ich hasse diese kälte !!!! :kotz2:
Beim Wettkampf ist es mir mehr oder weniger egal wenn es kalt ist.
Im Moment sind ja immer noch etwa 15 Grad vorausgesagt und das ist ziemlich perfektes Laufwetter. Hitze wäre übler :wink:

Allerdings hab ich mich bei meinem gestrigen Trainingslauf entschieden am Samstag doch mit T-Shirt statt Singlet zu starten.
Nicht mal unbedingt wegen der Kälte, sondern weil ich die Ärmel zum Schweissabwischen brauche :D

538
läuferline hat geschrieben:yo, geschnitten schon, aber wenn du mal ehrlich zu dir bist, bist du die intervalle bei einem 160er durschschnittspuls doch recht locker gelaufen. und die einheit an sich war auch nicht gerade kurz. und wenn du dich danach top fit fühlst, denke ich aber auch, dass da sonntag mehr drin ist :daumen: .

wie hast du denn vor anzulaufen? auf 5:40, oder doch eher auf 5:30 ?! :zwinker2:

lg,
läuferline
ja schon... hab mich nicht verausgaben müssen. und das wollte ich auch auf keinen fall.

hab mir das mal so gedacht:
1. - 5. km in etwa mit 5:40 anlaufen
6. - 16. km in richtung 5:30
ab 17 dann evtl noch einen drauflegen wenn es machbar ist.
dann klappt das.

was hast du vor?
Bild
Bild

meine PB's:

539
Fire hat geschrieben:Allerdings hab ich mich bei meinem gestrigen Trainingslauf entschieden am Samstag doch mit T-Shirt statt Singlet zu starten.
Nicht mal unbedingt wegen der Kälte, sondern weil ich die Ärmel zum Schweissabwischen brauche :D
so werde ich es auch machen. singlet mag ich irgendwie nicht so...
Bild
Bild

meine PB's:

540
Martin_Dus hat geschrieben:Ich wette, dass Du näher an 1:50 als an 1:59 dran bist.
Ich nehme gerne beides, je nachdem, wo wir uns dann treffen.
hand drauf! und wenn wir das bier im wilden süden trinken, gibt ein Weizenbier :D

nee, jetzt mal wirklich total im Ernst. Natürlich werde ich hintenraus schauen ob mehr geht als 1:59.
Aber ich bin mir sicher, dass mehr als 1:56 / 1:55 nicht drin sind.
Bild
Bild

meine PB's:

541
Fire hat geschrieben:Beim Wettkampf ist es mir mehr oder weniger egal wenn es kalt ist.
Im Moment sind ja immer noch etwa 15 Grad vorausgesagt und das ist ziemlich perfektes Laufwetter. Hitze wäre übler :wink:

Allerdings hab ich mich bei meinem gestrigen Trainingslauf entschieden am Samstag doch mit T-Shirt statt Singlet zu starten.

yo, beim laufen an sich vergess ich die kälte auch - aber beim aufstehen, am start stehen etc. hasse ich es jetzt schon :klatsch: das ist einfach nicht meine temperatur und tageszeit.....

den schweiß hingegen lasse ich einfach runterlaufen... und bei 15 grad wird's so viel nicht werden..... :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

542
Fire hat geschrieben:Beim Wettkampf ist es mir mehr oder weniger egal wenn es kalt ist.
schon richtig, Hitze mag ich auch gar nicht, aber in Ulm wirds beim Start um 9:00 sicher nicht mehr als 6-8 Grad haben, je nach dem wie klar die Nacht vorher war.
Das ist nicht kalt, das ist saukalt :motz:

bei uns hier südl. München hats aktuell um 12:00 sogar nur 6°C

543
MarkyB hat geschrieben:ja schon... hab mich nicht verausgaben müssen. und das wollte ich auch auf keinen fall.

hab mir das mal so gedacht:
1. - 5. km in etwa mit 5:40 anlaufen
6. - 16. km in richtung 5:30
ab 17 dann evtl noch einen drauflegen wenn es machbar ist.
dann klappt das.

was hast du vor?
huhu,

mein problem ist tatsächlich, dass ich auch nicht zu langsam starten darf. ich krieg den arsch dann irgendwie nur noch mühevoll hoch, wenn man das so ausdrücken kann. ich werd wohl versuchen auf 5:30 loszulaufen. wenn ich merke, das läuft, dann zwischen 5 und 10 km auf 5:25 hochgehen. dann hoffentlich nicht bei km 16 einbrechen, sondern lieber die letzten km noch ein schippchen drauflegen.

aber das wird so nicht sein, bin ich sicher. :/ zu zweifeln gibt es halt immer was......
Bild
Bild

Bild
Bild

544
läuferline hat geschrieben:huhu,

mein problem ist tatsächlich, dass ich auch nicht zu langsam starten darf. ich krieg den arsch dann irgendwie nur noch mühevoll hoch, wenn man das so ausdrücken kann. ich werd wohl versuchen auf 5:30 loszulaufen. wenn ich merke, das läuft, dann zwischen 5 und 10 km auf 5:25 hochgehen. dann hoffentlich nicht bei km 16 einbrechen, sondern lieber die letzten km noch ein schippchen drauflegen.

aber das wird so nicht sein, bin ich sicher. :/ zu zweifeln gibt es halt immer was......
wenn ich an meinen letzten HM denke...
nach 10km war ich bei 59:52 -> 5:59
die nächsten 11,1km dann in 1:03:00 -> 5:40

diesen fehler will ich nicht mehr machen, dass ich dann so viel aufholen muss.
aber nun hab ich ja meinen FR305. da passiert mir das nicht mehr. hoffentlich...
Bild
Bild

meine PB's:

545
binoho hat geschrieben:schon richtig, Hitze mag ich auch gar nicht, aber in Ulm wirds beim Start um 9:00 sicher nicht mehr als 6-8 Grad haben, je nach dem wie klar die Nacht vorher war.
Das ist nicht kalt, das ist saukalt :motz:

bei uns hier südl. München hats aktuell um 12:00 sogar nur 6°C
Ja, stimmt. Ich starte natürlich um 15:30. Da wird es vermutlich etwas angenehmer sein als morgens um 9 Uhr.

Ich hab mir das so ausgerechnet dass meine Frau mich an den Start begleitet und dann meine warmen Kleider übernimmt und ans Ziel bringt.

546
Fire hat geschrieben:Ja, stimmt. Ich starte natürlich um 15:30. Da wird es vermutlich etwas angenehmer sein als morgens um 9 Uhr.

Ich hab mir das so ausgerechnet dass meine Frau mich an den Start begleitet und dann meine warmen Kleider übernimmt und ans Ziel bringt.
tja, das liebe wetter. dieses jahr scheint es echt um 9 uhr noch saukalt zu sein.
in dem fall wäre mir 15:30 auch lieber.
andererseits... was würden wir fluchen, wenn es wärmer wäre und um 15:30 dann 25°C hätte... :D
Bild
Bild

meine PB's:

547
MarkyB hat geschrieben:tja, das liebe wetter. dieses jahr scheint es echt um 9 uhr noch saukalt zu sein.
in dem fall wäre mir 15:30 auch lieber.
andererseits... was würden wir fluchen, wenn es wärmer wäre und um 15:30 dann 25°C hätte... :D
Scheinbar war das die letzten Jahre immer der Fall.
Alle die letztes oder vorletztes Jahr an meinem Lauf teilgenommen haben, haben über die Hitze gestöhnt. Aber dieses Jahr scheinen wir in der Hinsicht Glück gehabt zu haben.

Letztes Jahr war ich Ende September das letzte Mal im Freibad.

548
MarkyB hat geschrieben:wenn ich an meinen letzten HM denke...

aber nun hab ich ja meinen FR305. da passiert mir das nicht mehr. hoffentlich...
huhu markus,

das erinnert mich auch an meinen 1. hm. da bin ich für meine verhältnisse echt langsam angegangen, allerdings noch schneller als du, so um 5:48 :D . ich konnte das tempo trotz intensivster bemühungen auf der zweiten hälfte einfach kaum mehr steigern. da hat mir die distanz wegen des fehlenden trainings dann zugesetzt. beide fehler möchte ich auch nicht mehr machen..... training hab ich schon geändert und zu langsam wird am sonntag mit timex am arm auch nicht angegangen :daumen: .
Bild
Bild

Bild
Bild

549
Fire hat geschrieben:Ja, stimmt. Ich starte natürlich um 15:30. Da wird es vermutlich etwas angenehmer sein als morgens um 9 Uhr.

wir haben keinen begleiter und werden uns unserer klamotten schon relativ früh entledigen müssen :(......
Bild
Bild

Bild
Bild

550
MarkyB hat geschrieben:wenn ich an meinen letzten HM denke...

Na dann aber Vorsicht, falls du autolap läufst, dann geh die Sache auf´m FR min 3sec/km schneller an als rechnerisch, denn der FR wird dich länger laufen lassen als 21,1. Bei meinem Frühjahrsmarathon in Würzburg der lange in der Stadt rum geht und dort sehr viele scharfe Richtungswechsel hat musste doch lt FR doch tatsächlich 43,6k laufen. Wenn man sich das in Google mit hoher Auflösung anschaut, dann weiss man warum.
o.k. Ulm ist da vielleicht nicht ganz so kritisch aber du wirst es merken, dass dir der FR den vollen km anzeigt wenn die Schilder noch gar nicht da sind.
Bei nem Landschaft HM mit ganz wenig Dorfanteil warens heuer 21,21k, also "nur" 115m
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“