Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

5051
Hennes hat geschrieben:Außerdem kann man gegen die Mädels doch immer gewinnen :teufel: (mußt nur aufpassen das Eva nicht da rumlungert :hihi: )
Zum Glück läuft sie nicht in meiner Gegend :D

Beim letzten 10er hab ich den Endspurt gegen die W50 Siegerin verloren... die ging vielleicht ab!!!
:peinlich: :zwinker2:
Wäre auch ungerecht gewesen, bin schließlich ca 5km direkt hinter ihr gelaufen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5052
Hennes hat geschrieben:Dann dürften die meisten WK ja mit --99% an Teilnehmern leben müssen.

WK:
- machen Spaß
- man trifft Foris
- man trifft nette Leute
- man lernt welche kennen
- man läuft mal auf anderer Strecke
- man überholt und wird überholt
- man strengt sich mehr an
- man erreicht mit Sicherheit eine bessere Zeit als allein unterwegs
- hinterher gibts was leckeres, meist kuchen, grill etc.

und jede Menge andere Gründe.

gruss hennes

Das ist kein WK im eigentlichen sinne, sondern ein Laufevent. Beim WK will man gewinnen und muss auch die Möglichkeit dazu haben. Ansonsten hast Du natürlich recht mit deiner Aussage! :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5053
lowi2000 hat geschrieben:das ist für mich das geringste Problem, bin als Kind über 8 Jahre leistungsmäßig in nem Verein geschwommen.
Aber das Radfahren :motz:

Heute bin ich gefühlt wohl meinen längsten 10er gelaufen. Eigentlich hätten es 3000 Intervalle werden sollen, schon beim einlaufen war der Puls viel zu hoch, daraufhin hab ich auf Fahrtspiel umdisponiert, ging aber auch nicht wirklich berauschend.

hey lowi,

dann sollten wir es irgendwie hinbekommen zusamen als eine person so einen triathlon zu bestreiten :D - wir könnten dann echt vorn dabei sein. evtl. nehmen wir einfach noch bohne als läuferin dazu. ich bin nämlich auch mal 12 jahre lang leistungsmäßig rennrad gefahren.....

:hihi: lustige vorstellung... wir müssen uns nur optisch etwas annähern....

mach einen haken an den lauf gestern. an manchen tagen läuft es einfach nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5054
coldfire30 hat geschrieben:Hmmmm......ich komme immer ins Träumen wenn direkt vor meiner Haustür der Ironman Germany startet. :geil:

Aber.....
Erstens würde ich nach 100 Metern im Langener Waldsee absaufen, da Schwimmen noch nie mein Ding war und es auch nie sein wird und
Zweitens würde mich meine Frau kommentarlos töten wenn ich freudestrahlend verkünden würde, daß ich zukünftig mindestens doppelt so viel trainieren muss. :D
oh ja, die iron-männer und -frauen verdienen meinen allerhöchsten respekt. :nick:
aber nein, soweit wird es nicht kommen. der aufwand ist mir dann doch zu hoch. :nene:
und mein mann würde wohl auch direkt die scheidung einreichen.... :D

aber so ein minitriathlon (500m/20km/5km) wäre doch für den anfang mal was....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5055
MarkyB hat geschrieben: Tja, für mich wäre gestern am Besten nicht Tag der Intervalle gewesen. Volle Katastrophe.
Egal... aufstehen, weiter geht's.

Markus
oh markus, das tut mir leid. kam das asthma wieder durch?
richtig so, nur nicht entmutigen lassen. :nick:

ich bin dann doch die staffeln gelaufen.
800/600/400/200m, davon 3 stück mit 200m TP (langsam) und zwischen den staffeln 1km TP (locker)
mir tat die abwechslung echt gut. bin zwar kaum hinterhergekommen meinen forerunner abzudrücken, aber am ende hat doch alles gepasst.
4:40/km war mein plan, geworden sind es:
4:38/37/39/35 - 4:38/38/38/37 - 4:37/38/38/26
die einheit war fordernd, aber nicht anstrengend, falls ihr versteht, was ich meine. :zwinker2:

letztendlich kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, die 4:40/km im wk durchzubringen. :frown: geht nur mir das immer so? werde versuchen mit 4:45/km eher verhalten anzugehen. mal sehen, ob das überhaupt klappt.

wenn ich mir die pulswerte aber von gestern so anschaue, dann bin ich nicht mal die 800er im schnitt an der schwelle (173) gelaufen (170-172/ca. 88-89%). das ist für mich nicht so besonders hoch.
und was mich auch wundert, ist, dass mein puls im laufe der staffeln immer weiter runter ging :confused: was sagt mir das denn?

allerdings hatte ich schon etwas schwere beine gestern und merke wohl auch die 100km der letzten 11 tage. jetzt bin ich unsicher, wie es die woche weitergeht.
am vernünftigsten erscheint mir:

heute pause
morgen locker lauf mit steigerungen
samstag einmal um den block + 10er wk
sonntag lange ruhige rennradtour (ist schon länger geplant, wenn das wetter ok ist)

und dann nächste woche im plan weiter, wenn auch vielleicht mit etwas weniger schnellem tempo und mehr mrt (5:20-5:30).

aber kann ich mir so eine low-lauf-km-woche in der vorbereitung gerade erlauben?
oder soll ich lieber heute noch eine ga1-einheit einschieben und damit riskieren, den 10er am samstag eben recht "beansprucht" zu laufen?

probleme hab ich :D ....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5056
MarkyB hat geschrieben: Hennes hat es geschrieben... es macht einfach nur wahnsinnig Spaß. Wenn es "gesund" wäre, würde ich am liebsten jede Woche einen WK bestreiten. :D

Markus
ich weiß grad nicht, ob ich bei dem anstehenden 10er so euphorisch werde..... :frown: ich find das echt so ne krasse quälerei im vergleich zum hm. das werden wieder 10km, bei denen ich kaum den kopf nach rechts oder links drehen kann vor anstrengung.....

ich bin definitv keine 10er-läuferin :nene: auch wenn mir die intervalle dafür viel mehr spaß machen.

ansonsten hast du generell aber recht. :daumen: und ohne wk's würde mir fürs training auch was fehlen. das war schon damals beim radfahren so.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5057
läuferline hat geschrieben: aber so ein minitriathlon (500m/20km/5km) wäre doch für den anfang mal was....
Sowas würde mir auch mal Spaß machen - obwohl ich nicht wüßte ob ich die ersten 500m je fertig bekäme :peinlich:

gruss hennes

5058
Mahlzeit!

Meine Intervalle waren gestern wieder Erwarten (hatte das harte WE noch in den Beinen) nochmal recht jut.

Soll war 4x 2000m @ 10:20. Rausgekommen ist dann:
1) 9:48 min
2) 9:54 min
3) 9:54 min
4) 9:50 min

Jetzt würd ich mir den 10er unter 50min zutrauen ...

Was mich gleich zu einer Frage bringt:

Vor dem 10er soll man sich ja bekanntlich warm machen, da man ja gleich voll Stoff los saust.
Wie handhabt Ihr das denn da?

5 Minuten im Kreis wuseln und dabei möglichst wenige umrennen, wilde Dehnübungen, Sidesteps, Sprungläufe - was hat sich denn da bewährt? Und vor allem wieviel davon, um weder zu kalt zu sein, noch unnötig Power zu verschwenden? :confused:

Gruß,
Der Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

5059
läuferline hat geschrieben:hey lowi,

dann sollten wir es irgendwie hinbekommen zusamen als eine person so einen triathlon zu bestreiten :D - wir könnten dann echt vorn dabei sein. evtl. nehmen wir einfach noch bohne als läuferin dazu. ich bin nämlich auch mal 12 jahre lang leistungsmäßig rennrad gefahren.....

:hihi: lustige vorstellung... wir müssen uns nur optisch etwas annähern....

Da wäre der Jedermann in Hamburg was, die haben auch Staffelbewerbe. :D Hatte da letztes Jahr schon das Angebot als Schwimmerin mitzumachen, allerdings nen Kilometer in der Binnenalster mit Neopren musste ich dann doch nicht haben.
läuferline hat geschrieben:
aber so ein minitriathlon (500m/20km/5km) wäre doch für den anfang mal was....
Jep genau so nen Sprintding plane ich, mein 2ter Heimatort veranstaltet sowas jedes Frühjahr, die Laufstrecke führt direkt an unserem Haus vorbei.
Einziger Hacken bei der Sache, zu 90% herrscht da richtig grottenschlechtes Wetter.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5060
läuferline hat geschrieben: kam das asthma wieder durch?
richtig so, nur nicht entmutigen lassen. :nick:
...letztendlich kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, die 4:40/km im wk durchzubringen. :frown: geht nur mir das immer so?
vermutlich. Keine Ahnung was da in der Luft war... ein paar Stunden später war alles wieder gut. Werde den nächsten Lauf mal im Wald versuchen.

Nee linchen... glaub mir... solche Zweifel hab ich fast bei jedem Lauf.

Ich weiß nur jetzt nicht genau, ob ich nächsten Freitag den 10er laufen soll/kann.
Die Woche drauf, am 30.08. ist ein Stadtlauf 6,7km. Und eine Woche dann der "reguläre" 10er im Rahmen der HM Vorbereitung. Hmmm....

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

5061
Hennes hat geschrieben:Sowas würde mir auch mal Spaß machen - obwohl ich nicht wüßte ob ich die ersten 500m je fertig bekäme :peinlich:
mir auch, mir auch!

Wobei ich natürlich auch Probleme mit dem Schwimmen hätte. Das müsste ich erst trainieren. (Muss man ja eh).
Kraulen könnte ich, an der Technik würde es nicht scheitern.
Allerdings könnte ich nicht auf Anhieb 500m durchkraulen. Wenn ich jetzt daran denke, 10 50er Bahnen zu schwimmen, wird mir schummrig.
Und dann noch vielleicht in einem See, wo man sich nicht mal eben bei der Wende irgendwo festhalten kann.
Ist natürlich eine Sache des Trainings.
Radfahren ist natürlich ebenfalls Trainingssache, aber auch materialabhängig. Für sportlicheres Fahren hätte ich nur ein MTB, das für die Straße zwar zur Not ginge, aber natürlich nicht ideal ist.

Vielleicht mache ich sowas im nächsten Jahr mal aus Spaß mit.
Oder nen Rad/Lauf Duathlon im Winter als Einstieg.

Der Gedanke kommt mir eher als der Gedanke an einen Marathon, übrigens.

Gruß
Martin

5062
Hennes hat geschrieben:Sowas würde mir auch mal Spaß machen - obwohl ich nicht wüßte ob ich die ersten 500m je fertig bekäme :peinlich:

gruss hennes
ich sag ja: kraulen lernen :D
hennes, dafür braucht man seine ferse auch nicht.... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5063
@Markus: Ich glaub dann können wir uns die Hand geben, und den gestrigen Tag möglichst schnell abhacken.

@Ric: Ich laufe mich immer so 10min ganz, ganz locker normal ein, und dann immer noch ein paar Meter Hopserlauf, Anfersen und so seitwärts. Meistens ist dazu eh schon die Laufstrecke freigegeben. Und dann noch ein paar Dehnübungen.
Bild
Bild

PB

5064
Ric2.0 hat geschrieben:Vor dem 10er soll man sich ja bekanntlich warm machen, da man ja gleich voll Stoff los saust.
Hi Ric, :geil: e IV's!!!

Auch hier gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. 1/2 Std. vor Rennstart laufe ich ca. 1km locker mit 2-3 Steigerungen; 30m Tempo anziehen, 40m Tempo halten, 30m Tempo zurück nehmen.
Mehr mache ich nicht.

Bin echt auf deinen HM gespannt!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

5065
Ric2.0 hat geschrieben: Was mich gleich zu einer Frage bringt:

Vor dem 10er soll man sich ja bekanntlich warm machen, da man ja gleich voll Stoff los saust.

5 Minuten im Kreis wuseln und dabei möglichst wenige umrennen, wilde Dehnübungen, Sidesteps, Sprungläufe - was hat sich denn da bewährt? Und vor allem wieviel davon, um weder zu kalt zu sein, noch unnötig Power zu verschwenden? :confused:

Gruß,
Der Ric
gute iv, ric. :daumen:

warmmachen für einen 10er sieht bei mir so aus (bin aber auch erst zwei in meinem leben gerannt :hihi: ): 1,5-2km locker einlaufen, mit ein paar kurzen zwischensprints zum aufwärmen, total nervös sein, auf der uhr rumdrücken, ständig auf's klo müssen, von einem bein auf's andere springen.....

lg,
line

ps: hey du ganove, 600m :-) !!
Bild
Bild

Bild
Bild

5066
lowi2000 hat geschrieben:Da wäre der Jedermann in Hamburg was, die haben auch Staffelbewerbe. :D Hatte da letztes Jahr schon das Angebot als Schwimmerin mitzumachen, allerdings nen Kilometer in der Binnenalster mit Neopren musste ich dann doch nicht haben.

Jep genau so nen Sprintding plane ich, mein 2ter Heimatort veranstaltet sowas jedes Frühjahr, die Laufstrecke führt direkt an unserem Haus vorbei.
Einziger Hacken bei der Sache, zu 90% herrscht da richtig grottenschlechtes Wetter.
stimmt, jetzt wo du es schreibst. mein wohnort bietet auch staffeln an. :D der war erst kürzlich. schwimmen im netten schwimmbad im august, radfahrstrecke i.o. und laufen im wald. bohne ?????????? :hihi:

ich würde den ja auch nächstes jahr mal versuchen, aber ich schätze da ruft australien.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5067
@all: so schwer ist Kraulen auch nicht :teufel: einfach Kopf unter Wasser und bei jedem 3. Armzug zur Seite drehen zum atmen.

Ich war vorhin hier im Schwimmshop und habe mir erstmal wieder ne Schwimmbrille gekauft, die hoffentlich dicht hält. Das war früher nämlich schon mein Problem. Irgendwann hatte ich zwar mal ne gute gefunden, die ist mittlerweile aber auch schon durch, und da ich inzwischen ziemlich kurzsichtig bin und ohne Linsen nicht mehr schwimmen kann, brauch ich da was ordentliches.

Werd sie am Nachmittag dann gleich mal testen.
Bild
Bild

PB

5068
MarkyB hat geschrieben: Ich weiß nur jetzt nicht genau, ob ich nächsten Freitag den 10er laufen soll/kann.
Die Woche drauf, am 30.08. ist ein Stadtlauf 6,7km. Und eine Woche dann der "reguläre" 10er im Rahmen der HM Vorbereitung. Hmmm....

Markus
die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. mach, wonach du dich fühlst. den stadtlauf würde ich nicht in erwägung ziehen - zu kurz.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5069
läuferline hat geschrieben:stimmt, jetzt wo du es schreibst. mein wohnort bietet auch staffeln an. :D der war erst kürzlich. schwimmen im netten schwimmbad im august, radfahrstrecke i.o. und laufen im wald. bohne ?????????? :hihi:

ich würde den ja auch nächstes jahr mal versuchen, aber ich schätze da ruft australien.....

lg,
line
Wow Australien :daumen: Beruflich oder Urlaub?
Bild
Bild

PB

5070
lowi2000 hat geschrieben:Wow Australien :daumen: Beruflich oder Urlaub?
urlaub :nick: steht aber noch nicht ganz fest. muss auch beruflich passen. :frown:
ein jahr im voraus planen liegt mir eigentlich nicht, aber bei guten 4 wochen lässt sich das wohl nicht vermeiden. mal sehen.

lg,
line, reiseverrückt :D
Bild
Bild

Bild
Bild

5071
Ric2.0 hat geschrieben: Vor dem 10er soll man sich ja bekanntlich warm machen, da man ja gleich voll Stoff los saust.
2km/10min locker durch die Gegend joggeln, ca. 3 Steigerungen (80-100m). Gar keinen anderen Quatsch machen - das führt nur zu Verletzungen und sieht in unserer Liga eh nur belustigend aus.

Ca. 15min vor dem Start wieder da sein, damit die ganzen Walker nicht vor einem stehen. Lt. Ergebnisliste vom letzten Jahr bis zum richtigen Platz durchschlagen... :kloppe:
läuferline hat geschrieben:ich sag ja: kraulen lernen :D
am liebsten Köpfchen... :D
hennes, dafür braucht man seine ferse auch nicht.... :zwinker2:
Ja, wenn der sch... so weiter geht, werde ich glatt noch den sch... anfangen müssen :frown: :frown: :frown:

gruss hennes

5072
hey martin,

du zielst ja mit deinem nächsten 10er auf ein ähnliches ergebnis wie ich (vorrangig pb-verbesserung, wenn's gut läuft eine 46:xx) - traust du dir die 4:45-4:40 nach den 8 iv in der letzten woche über die 10km zu? was glaubst du bei mir?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5073
läuferline hat geschrieben:die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. mach, wonach du dich fühlst. den stadtlauf würde ich nicht in erwägung ziehen - zu kurz.

lg,
line
obwohl mir der mehr Spaß machen würde als der 10er am 21.08.
Na mal schauen, vielleicht mache ich auch beide... oder keinen... oder wie auch immer. :D
Planlos, aber so bin ich eben.
Bild
Bild

meine PB's:

5074
läuferline hat geschrieben:du zielst ja mit deinem nächsten 10er auf ein ähnliches ergebnis wie ich (vorrangig pb-verbesserung, wenn's gut läuft eine 46:xx) - traust du dir die 4:45-4:40 nach den 8 iv in der letzten woche über die 10km zu? was glaubst du bei mir?
Hi Line,

wenn alles optimal ist, traue ich mir zumindest eine 47:xx im höheren Bereich zu. Die Strecke ist topfeben, etwas winklig, weil hier durchs "Dorf". Wenn es Zuschauer gibt, kenne ich wahrscheinlich 50%, was vielleicht noch mal einen Kick geben könnte.
Meine Frau und mein Sohn stehen vor dem Haus, da kann ich mich gar nicht hängen lassen.

Ob ich die 4:45 auf die ganze Strecke durchhalte, weiß ich natürlich nicht. Die IV bin ich extrem tempokontrolliert gelaufen. Natürlich hätte ich die ersten schneller laufen können, aber ich wollte es ja auch 8x konstant schaffen, was mir ja auch gelungen ist.

Der Lauf ist Mittags um 12:30 Uhr. Ist es ein heißer Tag, wird es natürlich schwierig. Die Party am Abend vorher lasse ich dagegen aber auf keinen Fall als Ausrede gelten!
Ich probiere es einfach aus. Ohne Hitze will ich auf jeden Fall die 47 sehen. Mit Hitze wäre ich mit PB oder Einstellung derselben zufrieden.
Angesagt ist aber Attacke! Eine 46er Zeit ist bei mir eher unrealistisch, weil 4:45 schon das absolute Limit zu sein scheint.

Nun zu Dir:
Von Deinen IVs her hast Du es doch drauf. Das sehe ich ähnlich wie bei mir. Du darfst halt nicht den Fehler machen, vorher zu denken, dass Du eh lieber HMs läufst.

Ob Du schon die 4:40 drauf hast? Wird hart, würde ich sagen. Für die 46:xx brauchst Du ja 4:42 -1sec.
So, wie ich Dich kenne, wirst Du das schaffen.

Für Glaskugeln ist aber Töffes zuständig :zwinker2:

Gruß
Martin

5075
@all

find´s übrigens super, dass mittlerweile so viele hier schreiben, mitmachen oder auch nur in den thread reinschauen.

Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht immer auf Beiträge von allen ZZZs eingehe, aber es sind ja jetzt so viele, das geht ja fast schon gar nicht mehr.

Hier sind ja jetzt echt viele HM-Spezies versammelt. Von 1:30 bis über 2h ist alles dabei.
Das ist echt nett.

Gruß
Martin

5076
MarkyB hat geschrieben:Zum Glück läuft sie nicht in meiner Gegend :D

Beim letzten 10er hab ich den Endspurt gegen die W50 Siegerin verloren... die ging vielleicht ab!!!
:peinlich: :zwinker2:
Wäre auch ungerecht gewesen, bin schließlich ca 5km direkt hinter ihr gelaufen.
Ich hab ja die Ehre am So. mit Evi im selben Lauf zur starten. Ich denke mal, dass ich sie im Ziel dann eingeholt habe, wenn sie wahrscheinlich die ersten zig Becher Eistee weg hat. :zwinker2:

Im Ziel kriegen wir doch alle noch eingeholt. :daumen:

Mein Tempolauf gestern (nach drei Wochen pause) war mies. Hab bei 85% von HFmax gerade mal ne 5:34 hingelegt.
Also lerne ich: Am besten keine langen Pausen machen. :peinlich:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

5077

gruss hennes
Für sowas gibts ja dann den Duathlon.
Ich kann wahrscheinlich auch keine 500 m schwimmen bzw. die da verlorene Zeit NIE wieder gut machen.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

5078
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Line,

wenn alles optimal ist, traue ich mir zumindest eine 47:xx im höheren Bereich zu. Die Strecke ist topfeben, etwas winklig, weil hier durchs "Dorf". Wenn es Zuschauer gibt, kenne ich wahrscheinlich 50%, was vielleicht noch mal einen Kick geben könnte.
Meine Frau und mein Sohn stehen vor dem Haus, da kann ich mich gar nicht hängen lassen.
na das sind doch optimalvoraussetzungen :daumen: da hast du schon mal einen entschiedenen vorteil. meine strecke geht durch den wald (wohl aber akzeptabel), über zwei brücken, großteils wohl gänzlich ohne zuschauer und ohne meinen mann: der läuft hm.....
Martin_Dus hat geschrieben:Ob ich die 4:45 auf die ganze Strecke durchhalte, weiß ich natürlich nicht. Die IV bin ich extrem tempokontrolliert gelaufen. Natürlich hätte ich die ersten schneller laufen können, aber ich wollte es ja auch 8x konstant schaffen, was mir ja auch gelungen ist.
ja, kontrolliert schaffe ich iv's auch. alles bis 2000er klappt ja auch in dem tempo. aber der gedanke an die 10km am stück macht mir angst. :frown: gestern dachte ich öfter mal: lass den fr zu hause, gib einfach voll stoff und schau am ende, was dabei rauskommt. hab schiss mich zu sehr an einen pace-wert zu geiseln. das ist aktuell auf jeden fall schlimmer als letztes jahr. immer der blick auf die uhr. dann bin ich gestern die erste hälfte des letzten 800er in der 3. staffel mal ohne blick auf die uhr gelaufen. wollte gefühlt tempo treffen. da war ich dann bei 4:47/km. super. das ist mir dann doch einen ticken zu langsam. oder vielleicht doch nicht :confused: pb ist ja auch mein eigentliches ziel. und 4:47 ist schneller als 4:50. :D
Martin_Dus hat geschrieben:Der Lauf ist Mittags um 12:30 Uhr. Ist es ein heißer Tag, wird es natürlich schwierig. Die Party am Abend vorher lasse ich dagegen aber auf keinen Fall als Ausrede gelten!
Ich probiere es einfach aus. Ohne Hitze will ich auf jeden Fall die 47 sehen. Mit Hitze wäre ich mit PB oder Einstellung derselben zufrieden.
Angesagt ist aber Attacke! Eine 46er Zeit ist bei mir eher unrealistisch, weil 4:45 schon das absolute Limit zu sein scheint.
da hab ich mit 17:10 uhr mehr glück. aber es soll samstag ja wieder schön heiß werden. und damit hatte ich ja zuletzt überhaupt keine guten erfahrungen..... :frown: wenigstens haben wir nur familienbesuch freitag abend. :zwinker2:

an was machst du dein 4:45er limit fest? :D
Martin_Dus hat geschrieben:Nun zu Dir:
Von Deinen IVs her hast Du es doch drauf. Das sehe ich ähnlich wie bei mir. Du darfst halt nicht den Fehler machen, vorher zu denken, dass Du eh lieber HMs läufst.

Ob Du schon die 4:40 drauf hast? Wird hart, würde ich sagen. Für die 46:xx brauchst Du ja 4:42 -1sec.
So, wie ich Dich kenne, wirst Du das schaffen.

Für Glaskugeln ist aber Töffes zuständig :zwinker2:

Gruß
Martin
danke für die optimistische prognose :zwinker2: . da ich ja für dich vorlegen muss, muss ich absolutes vollgas geben. hoffentlich wird's was.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5080
Ric2.0 hat geschrieben:Ist Duathlon nicht falsch herum? Erst laufen und dann radeln? Das geht ja gar nicht ..... :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Danke für die Aufwärmtipps btw.
Laufen - Radfahren und nochmal Laufen
Bild
Bild

PB

5081
läuferline hat geschrieben:an was machst du dein 4:45er limit fest?
gesunde Selbsteinschätzung.

Ich lasse mich aber auch gerne von mir selbst überraschen. Wenn 4:45 am Limit sind, dann sind die lächerlichen 3sec. bis 4:42 ein riesiger Schritt.
Wenn ich nach ein paar km merke, dass 4:45 gar nicht das Limit sind, dann werde ich natürlich noch einen draufpacken.

Ich werde mir jemanden suchen, an dessen Fersen ich mich heften kann.

Jeck hat als Ziel für den Lauf sub Martin_Dus angegeben. Er läuft normalerweise locker unter die 40. Vielleicht erbarmt er sich ja meiner.

Werde ihn mit Kölsch und Steak versuchen zu kaufen.

5082
Martin_Dus hat geschrieben: Hier sind ja jetzt echt viele HM-Spezies versammelt. Von 1:30 bis über 2h ist alles dabei.
Danke, Martin - ich sehe Du hast mich schon abgehakt und ich zähl nicht mehr mit. Na warte, todgesagte leben länger...

mike_le hat geschrieben:Für sowas gibts ja dann den Duathlon.
Ja, aber das hört sich langweilig an, bzw. kennt doch keiner im Dackelzüchterclub oder im Kegelverein. Triathlon hört sich da schon etwas "heroisch" an :hihi:

Ist doch genau wenn Du sagst: "ich bin marathon gelaufen" - niemand interessiert sich wieviel stunden, ob 5 oder 6 - du bist der Held. HM in sub1:15 oder so, würde niemanden interessieren.
Ich kann wahrscheinlich auch keine 500 m schwimmen bzw. die da verlorene Zeit NIE wieder gut machen.
Nö, da würden wir sicher noch ne Menge Leute wieder einholen. Aber die Frage wäre, ob die DLRG die mich rauszieht und wiederbelebt, mich noch aufs Rad läßt :hihi:

gruss hennes

5083
Hmm, es geht tatsächlich wieder los...
Ich hab gerade gar keinen Überblick wer jetzt wann was läuft.
Denke mal, es ist Zeit für eine neue Liste - für Läufe im August (September kommt später!) Bitte ergänzen.

15.08. line - Hüttenfelder Kervelauf, 10km ZZ 46:xx
16.08. Mathias - Fallerslebener Windmühlenlauf, 10km ZZ xx:xx
16.08. Eva - Fallerslebener Windmühlenlauf, 10km ZZ xx:xx
22.08. Karin - Ganghofer Trail, 12km ZZ 59:xx
23.08. Martin - Benrather Schlosslauf, 10km ZZ 47:xx
Bild
Bild

meine PB's:

5084
Hennes hat geschrieben:Danke, Martin - ich sehe Du hast mich schon abgehakt und ich zähl nicht mehr mit. Na warte, todgesagt leben länger...
morituri te salutant!

Das ist Die Reaktion, die ich herauskitzeln wollte, Hennes.

Also ich korrigiere: von sub 1:30 bis 5h alles dabei.

5085
MarkyB hat geschrieben:Hmm, es geht tatsächlich wieder los...
Denke mal, es ist Zeit für eine neue Liste - für Läufe im August (September kommt später!) Bitte ergänzen.

Ich überlege noch wo ich meinen 10er laufe - im Plan steht er für den 23.08. aber da hab ich hier in der Nähe nix gefunden - vielleicht am 22.08. und ein bisserl den Plan umbauen ... :confused:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

5086
MarkyB hat geschrieben:Hmm, es geht tatsächlich wieder los...

Fände es besser wenn die Forumsnamen genutzt würden, sonst blickt so mancher gar nicht mehr durch :confused:

gruss hennes

PS: Martin, ich hab Dir 35C° für den Sonntagsjog bestellt! :baeh:

5087
Hennes hat geschrieben:Fände es besser wenn die Forumsnamen genutzt würden, sonst blickt so mancher gar nicht mehr durch :confused:
15.08. läuferline - Hüttenfelder Kervelauf, 10km ZZ 46:xx (wenn über 27 grad + sonne: 47:xx)
16.08. willma - Fallerslebener Windmühlenlauf, 10km ZZ xx:xx
16.08. evimaus - Fallerslebener Windmühlenlauf, 10km ZZ xx:xx
22.08. lowi2000 - Ganghofer Trail, 12km ZZ 59:xx
23.08. martin_dus - Benrather Schlosslauf, 10km ZZ 47:xx
Bild
Bild

Bild
Bild

5088
15.08. läuferline - Hüttenfelder Kervelauf, 10km ZZ 46:xx (wenn über 27 grad + sonne: 47:xx)
30.08. Coldfire30- Koberstädter Waldmarathon, HM ZZ 1:45
Bild

5089
coldfire30 hat geschrieben: 30.08. Coldfire30- Koberstädter Waldmarathon, HM ZZ 1:45
öhm :confused:
Bild
Bild

Bild
Bild

5090
läuferline hat geschrieben:öhm :confused:
darüber hab ich mich auch gewundert... aber vielleicht ein Spaßlauf?
Bild
Bild

meine PB's:

5091
läuferline hat geschrieben:öhm :confused:
:D

Den laufe ich nur als langen Tempo-DL weil das sonst meinen Trainingsplan für Frankfurt durcheinander bringen würde.
Ich mache da eh nur mit weil ich die Veranstalter in meinem Heimatort Egelsbach unterstützen möchte. Der Lauf hat Tradition und eine schöne familiäre Atmosphäre, aber seit unser "Vorort" Darmstadt auch einen Marathon veranstaltet (auch noch eine Woche später :klatsch: ) haben wir leider ne Menge Teilnehmer verloren.... :frown:

Grüsse
Bild

5094
coldfire30 hat geschrieben: :D

Den laufe ich nur als langen Tempo-DL weil das sonst meinen Trainingsplan für Frankfurt durcheinander bringen würde.
Ich mache da eh nur mit weil ich die Veranstalter in meinem Heimatort Egelsbach unterstützen möchte. Der Lauf hat Tradition und eine schöne familiäre Atmosphäre, aber seit unser "Vorort" Darmstadt auch einen Marathon veranstaltet (auch noch eine Woche später :klatsch: ) haben wir leider ne Menge Teilnehmer verloren.... :frown:

Grüsse
ups, und dann hast du hier auch noch zwei im thread sitzen, die den da-(h)m unterstützen werden.... :peinlich: bezüglich trainingsplan-umstellung: hältst du es für falsch zwei hm's (voll) in der vorbereitung auf frankfurt zu laufen?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5095
läuferline hat geschrieben:stimmt, jetzt wo du es schreibst. mein wohnort bietet auch staffeln an. :D der war erst kürzlich. schwimmen im netten schwimmbad im august, radfahrstrecke i.o. und laufen im wald. bohne ?????????? :hihi:

lg,
line
Mädels, das wär doch mal was. :daumen: Ein Staffeltriathlon! Hab ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber Schwimmen kann ich wirklich so was von überhaupt nicht, deshalb wurde der Plan gleich wieder verworfen.

Aktualisierte Liste:
21.08. bohne - Tauchscher Stadtlauf, 10km ZZ neue PB
30.08. Coldfire30- Koberstädter Waldmarathon, HM ZZ 1:45

@line: wenn die 2000er in 4:40 gehen, müsste auch der 10er gehen. Kommt natürlich auch drauf an, wie viele Wiederholungen und was für Pausen du gemacht hast usw. Aber auch nach deinen Staffeln gestern zu urteilen, denke ich, du hast es drauf. Also hau einen raus!

LG
Bohne
Bild

5096
läuferline hat geschrieben:ups, und dann hast du hier auch noch zwei im thread sitzen, die den da-(h)m unterstützen werden.... :peinlich: bezüglich trainingsplan-umstellung: hältst du es für falsch zwei hm's (voll) in der vorbereitung auf frankfurt zu laufen?

lg,
line
Ja ja ..Schande über Euch :P

Wenn ich den HM voll laufen würde dann müsste ich vorher wenigstens ein ernsthaftes Training zwecks Tapering ausfallen lassen und in der Woche nach einem WK mache ich normalerweise auch keine scharfen Einheiten sondern nur GA1.
Ausserdem bin ich Ende Sptember noch eine Woche auf Mallorca und muss was den Plan betrifft eh schon improvisieren, das würde dann alles ein wenig viel werden.
Ohne den Urlaub könnte man die Woche wieder rein holen aber so wird das nix.

Sonst schwebst Du Ende Oktober in Frankfurt noch bei KM 35 an mir vorbei während ich schaufend im Graben liege :D

Grüsse
Bild

5097
:bounce: Ich hab's getan. Habe gerade auf bestellen geclickt! Jetzt kann's nicht mehr lange dauern, bis ich auch einen forerunner habe. Juhu! :bounce:
coldfire30 hat geschrieben:
Ausserdem bin ich Ende Sptember noch eine Woche auf Mallorca und muss was den Plan betrifft eh schon improvisieren, das würde dann alles ein wenig viel werden.
Ohne den Urlaub könnte man die Woche wieder rein holen aber so wird das nix.
Hehe, mir ist gestern aufgefallen, dass ich die 3(!) Wochen vor meinem HM im Urlaub bin...Eine davon kann ich vielleicht noch einigermaßen trainieren, aber die letzten 2 werde ich mit Klettern beschäftigt sein, da ist nicht viel mit laufen...Vielleicht sollte ich mir besser einen anderen Wettkampf suchen.
Bild

5098
rote Bohne hat geschrieben: :bounce: Ich hab's getan. Habe gerade auf bestellen geclickt! Jetzt kann's nicht mehr lange dauern, bis ich auch einen forerunner habe. Juhu! :bounce:
Mann, bist Du mutig! Aber als Studenin überlegt man sich sowas ja 3x

Welcher wird´s denn? 205,305,310,405,?
Lass mich raten: 305 :daumen:

Gruß
Martin

5099
rote Bohne hat geschrieben: :bounce: Ich hab's getan. Habe gerade auf bestellen geclickt! Jetzt kann's nicht mehr lange dauern, bis ich auch einen forerunner habe. Juhu! :bounce:
Willkommen im Club !! Du wirst es nicht bereuen !! :daumen:
rote Bohne hat geschrieben: Hehe, mir ist gestern aufgefallen, dass ich die 3(!) Wochen vor meinem HM im Urlaub bin...Eine davon kann ich vielleicht noch einigermaßen trainieren, aber die letzten 2 werde ich mit Klettern beschäftigt sein, da ist nicht viel mit laufen...Vielleicht sollte ich mir besser einen anderen Wettkampf suchen.
Ui.. 3 Wochen sind wirklich ein Haufen Holz, wie wäre es mit einem WK VOR dem Urlaub und danach ruhigen Gewissens Entspannen ?? :wink:

Grüsse
Bild

5100
coldfire30 hat geschrieben:Willkommen im Club !! Du wirst es nicht bereuen !! :daumen:
GENAU! Und wir haben Hennes hier. Also... alles easy!

Glückwunsch bohne!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

Zurück zu „Anfänger unter sich“