Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

5201
Hennes hat geschrieben:Ja, auf die Einlagen setze ich auch noch... Blöde nur dass ich jetzt seit 6 Wochen Neutralschuhe ausprobiere und vorher Überpronationsschuhe hatte. Wenn ich jetzt Einlagen an die Neutralschuhe angepasst bekomme und das ist auch murx, liegts an den Schuhen, an den Einlagen, an mir :confused:


Das Problem mit meinem Orthopäden: ich bin schon seit 20 Jahren bei ihm und bis heute hat er mit allem immer Recht behalten :uah:

gruss hennes
Es gibt immer ein erstes mal, wo man sich irrt, nach 20 Jahren wird es langsam Zeit, denn nicht laufen ist keine alternative, sage das deinem Doc!

Gute Besserung :nick:

Gruß

Thorsten

PS: ich bin zwar nicht der schnellste, aber zum Glück hatte ich noch keine Verletzung :nick: dann lieber langsam laufen als gar nicht!
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5202
so, ich brauche heute nicht viele worte....

das war NIX !!! :nene:

in der liga könnt ihr es nachlesen.

wahnsinn, wie schlecht man trotz 2. ak- und 7. gesamtplatz zeitlich abschneiden kann. :nene:

muss mich erstmal anderweitig aufbauen...

frustrierte grüße von der line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5203
läuferline hat geschrieben:so, ich brauche heute nicht viele worte....

das war NIX !!! :nene:

in der liga könnt ihr es nachlesen.

wahnsinn, wie schlecht man trotz 2. ak- und 7. gesamtplatz zeitlich abschneiden kann. :nene:

muss mich erstmal anderweitig aufbauen...

frustrierte grüße von der line
Misto line, aber hack den Wettkampf einfach schnell wieder ab. Ich denke mal (die Trainingsleistungen der letzten Wochen haben es gezeigt) du bist gut in Form und das lag heute vieles am Wetter.

Die Profiläufer fangen ja schon bei Temp von +20°C zum meckern an, wie soll man dann bei 30°C laufen. :teufel: Von daher Hut ab, dass du überhaupt gestartet bist.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5204
läuferline hat geschrieben:das war NIX !!!
Hi Line,

das würde ich so aber nicht sagen.
Es war vielleicht kein guter Lauf und keine Verbesserung, aber nix ist anders.

Immerhin ist es eine 50er Zeit. Das finde ich bei diesen Bedingungen in unserem (sorry) Leistungsniveau fast schon normal. Das kann immer mal passieren.
Klar langsamer als geplant, aber wir sind ja auch bescheuert, uns WKs rauzusuchen zur Verbesserung der PB, die mitten im Hochsommer liegen.

Ich denke das gehört auch zu den Erfahrungen, die wir "Anfänger" machen müssen. Mit ein bisschen Glück ist es kühl und es regnet, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es heiß ist, ist eben auch da.
Du hast nicht gekniffen, und das ist mehr als nix.

Ich hab´s mir heute auch gegeben und habe voll verkackt.
Eigentlich sollten es 5x2000 werden. Hatte ich ja auch vollmundig angekündigt.
Da es aber um 9 Uhr schon 24° im Schatten waren, habe ich direkt nur 4x geplant. Tempo sollte 4:45 sein.
Ich extra ohne Hunde los. Hatte mir eine flache Strecke asphaltiert am Rhein rausgesucht und um für Sonntag zu üben: pralle Sonne.

Geworden sind es dann 4:48 im Schnitt.
Aber es war alles Mist. Es lief nicht gut. Irgendwie bin ich nicht in Form.
Allerdings habe ich auch eine realtiv harte Trainingswoche hinter mir.
Jetzt werde ich zusehen, dass ich "aktiv" regeneriere, so dass ich am Sonntag einigermaßen ausgeruht in den 10er gehe.
Im Moment ruft mein Körper nach einer Pause. Wenn ich so weitertrainieren würde wie in den letzten Wochen, wäre wohl eine Verletzung irgendwie programmiert.

Die nächsten beiden Wettkämpfe noch mit Astand hinter mich bringen und dann mal sehen, wie es weiter geht.

Und übrigens, Line. Glückwunsch zu den super Platzierungen. Daran siehst Du, dass Du wahrlich nicht die einzige bist, die gestern Schwierigkeiten hatte.
Es war klar zu heiß für eine Bestzeit!

Liebe Grüße und lass Dich nicht runterziehen!

Martin

5205
@line: zu heiß war`s, einfach abhaken!

Bei mir war es heute auch keine PB, knapp vorbei. Bin trotzdem sehr zufrieden. Die Strecke war nicht das, was ich erwartet hatte. Deutlich anspruchsvoller als mein letzter 10er. Schotterwege, sehr kurvig, Steigungen, Brücken. Nicht geeignet für Bestzeiten. Dazu die Hitze und z.T. starker Wind. Denke, da habe ich mich ziemlich gut gehalten mit 43:33 (brutto).

Was die Zeit unter den Bedingungen wert war, habe ich erst im Ziel gemerkt. Bin nämlich 2. bei den Damen geworden. Die Favoritin ist hitzebedingt ausgestiegen und ich habe angeblich einige hinter mir gelassen, die sonst 41-42er-Zeiten laufen.

Ein schöner Pokal war es außerdem :wink:

Gefreut hat mich auch das Treffen mit Matthias (willma), der bei den Bedingungen seine Traumzeit auch nicht erreichen konnte.
Vielleicht sieht man sich ja mal wieder im Norden!

5206
lowi2000 hat geschrieben:Einerseits wollte ich mal 2 Läufe über die HM Distanz machen, ausserdem werde ich in 3 Wochen den Achenseelauf laufen. Das sind 23,2km rund um den See, was ja nicht das Problem wäre. Die erste Hälfte wird noch auf nem Radweg gelaufen, aber der zweiten Hälfte ist es nur mehr ein Trampelpfad der sich zu ner Alm hochwindet und wieder runter geht (oft über Steine, Wurzeln, Stufen). Da neben diesem Pfad aber die Klippen in den See runtergehen (an der höchsten Stelle 100m) herrscht mehr oder weniger Überholverbot. Und mit Ausnahme der Topläufer wird in dieser Passage nur mehr gegangen oder ganz langsam getrabt.
Zur normalen HM Zeit kann man dann mind. 45min drauf packen, von daher wollte ich einfach mal nen Lauf an die 2:30 haben.
So ich hab da heute mal ne Streckenbesichtigung gemacht, mit dem Auto zum Startort, dann mit dem Schiff übern See, und dann die letzten 9-10km der Strecke (weiß nicht wo das Ziel genau liegt) gelaufen. Die ersten 500m gehen noch, aber dann geht es los. Positiv die Anstiege sind nie lange und nur 1x richtig steil, aber es geht halt ca. 7km immer rauf und runter. Und von der Strecke her ist es wirklich so, dass man viele Passagen nicht laufen kann. Es geht über 40cm hohe Stufen, Steine, Wurzeln, Lawinenabgänge, Wasserfälle, Holzbretter etc. Die km Zeiten lagen da zw 8 und 9 Minuten, den schwierigsten Km aber über 13min (da bin ich fast nur gegangen) Die letzten 2-3km ins Ziel geht es dann wieder eben.

Allerdings versprechen die Veranstalter da wirklich nicht zu viel, es ist der schönste Panoramalauf Österreichs. Also die Aussicht und die Strecke ist genial. :daumen:

Aber ich werde nur starten wenn es trockenes Wetter hat, bei Regen und Nässe ist die Strecke (auch wenn man nur geht) nicht ganz ungefährlich.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5208
evimaus hat geschrieben: Was die Zeit unter den Bedingungen wert war, habe ich erst im Ziel gemerkt. Bin nämlich 2. bei den Damen geworden. Die Favoritin ist hitzebedingt ausgestiegen und ich habe angeblich einige hinter mir gelassen, die sonst 41-42er-Zeiten laufen.

Ein schöner Pokal war es außerdem :wink:
Gratulation !! Spitzen Leistung wie immer ! Passen Deine Pokale noch alle auf's Regal oder musst Du bald anbauen ?? :D
läuferline hat geschrieben:
wahnsinn, wie schlecht man trotz 2. ak- und 7. gesamtplatz zeitlich abschneiden kann. :nene:

muss mich erstmal anderweitig aufbauen...

frustrierte grüße von der line
Hey Line das ist doch kein Grund zur Frustration !
Wenn Du in der Wertung so weit vorne bist, dann heißt das doch das Du mit den Bedingungen besser klar gekommen bist als viele andere. Da ist die pure Zeit doch Nebensache !! :daumen:

Grüsse
Bild

5209
Hallo und Glückwunsch an alle WK'ler(innen), die bei dieser Hitze gelaufen sind. Meinen allergrößten Respekt. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht.
Eva - super Zeit! Glückwunsch
line - super Zeit, tolles Ergebnis.
willma - wie war es bei dir?

Jetzt wirklich, keiner braucht auch nur ansatzweise frustriert zu sein. Solche Leistungen bei dieser Hitze, das ist echt top!!!

Mir war es heute selbst beim langen langsamen Lauf zu heiß. Das war nichts. Deshalb noch mal meinen größten Respekt für eure Leistungen.

@sascha: ich war in Block 240. Das Spiel war ja nicht so der Hit. Im Herzen bin ich VfB Fan. Habe die Karte von Freunden zum Geburtstag bekommen. War dennoch ein toller Tag in München.

Schönen Sonntag noch...
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5210
evimaus hat geschrieben:@line: zu heiß war`s, einfach abhaken!
Denke, da habe ich mich ziemlich gut gehalten mit 43:33 (brutto).
Auf jeden Fall zu warm...
Glückwunsch noch mal zur super Zeit.
evimaus hat geschrieben: Gefreut hat mich auch das Treffen mit Matthias (willma), der bei den Bedingungen seine Traumzeit auch nicht erreichen konnte.
Vielleicht sieht man sich ja mal wieder im Norden!
Sag bescheit, ich such Dir nen Lauf raus. Vielleicht mal was mit besserer PB-Bedingungen. :zwinker5:

Ich bin eine 51:33 gelaufen. Viel zu schnell mit 4:30 gestartet. Das hat sich gerächt. Ab KM 3 nur noch gequält. 2x war nur noch gehen drin. Und Warm war das vielleicht. :schwitz2: :schwitz2: :schwitz2:

Aber alles beseite, ich starte durch. 6 Wochen bis zum HM. Plan 1:49.
2 Wochen vor her Test 10er in Wob. Attacke.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

5211
Hallo,
bin auch wieder da
läuferline hat geschrieben: das war NIX !!! :nene:
Line, wie die anderen schon sagten: das war die Hitze und die anspruchsvolle Strecke. Der zu schnelle erste Kilometer hat wahrscheinlich sein übriges getan. Über die gute Platzierung freuen, Abhaken, Weitermachen.
evimaus hat geschrieben: Was die Zeit unter den Bedingungen wert war, habe ich erst im Ziel gemerkt. Bin nämlich 2. bei den Damen geworden. Die Favoritin ist hitzebedingt ausgestiegen und ich habe angeblich einige hinter mir gelassen, die sonst 41-42er-Zeiten laufen.
Wow, Glückwunsch zur PLatzierung und dem Pokal! Da sollte doch dann bei besseren Bedingungen noch eine deutliche Verbesserung der PB drin sein :daumen:

@Willma: Genau, Attacke ist die richtige Einstellung. Auch dir Glückwunsch zu der guten Zeit bei Hitze!
läuferline hat geschrieben:bist du das we wieder im wald unterwegs oder warum so viele km an 3 aufeinanderfolgenden tagen :confused: danke für die wünsche. :zwinker5:
Genau, jetzt wo das Wetter so gut ist "muss" ich "leider" jedes Wochenende klettern fahren. Ich weiß, trainingsmethodisch ist das nicht das Beste, aber ich leb ja nicht nur fürs laufen.

@Hennes: Hoffentlich helfen die Einlagen. Und ja nicht an das sie-werden-nie-wieder-laufen-können-Gerede glauben. Bis es so weit ist, ist noch viel Zeit.

LG
Bohne
Bild

5212
lowi2000 hat geschrieben: Es geht über 40cm hohe Stufen, Steine, Wurzeln, Lawinenabgänge, Wasserfälle, Holzbretter etc. Die km Zeiten lagen da zw 8 und 9 Minuten, den schwierigsten Km aber über 13min (da bin ich fast nur gegangen) Die letzten 2-3km ins Ziel geht es dann wieder eben.

Allerdings versprechen die Veranstalter da wirklich nicht zu viel, es ist der schönste Panoramalauf Österreichs. Also die Aussicht und die Strecke ist genial. :daumen:

Aber ich werde nur starten wenn es trockenes Wetter hat, bei Regen und Nässe ist die Strecke (auch wenn man nur geht) nicht ganz ungefährlich.
Ich war vor etwa 4 Jahren mal am Achensee Urlaub machen. Wirklich ne super schöne Gegend und klasse zum Wandern aber ich könnte es mir nicht vorstellen über die Wanderwege zu rennen, da hätte ich echt Angst um meine Haxen :D

Grüsse
Bild

5213
MarkyB hat geschrieben:
@sascha: ich war in Block 240. Das Spiel war ja nicht so der Hit. Im Herzen bin ich VfB Fan. Habe die Karte von Freunden zum Geburtstag bekommen. War dennoch ein toller Tag in München.
Da hst Du wohl recht..die ersten 70 Minuten war das Not gegen Armut, na wenigstens war es dann am Schluss noch halbwegs spannend.
Hattest Du auch das Vergnügen nach dem Spiel in einer Sauna U-Bahn zurück in die Stadt zu fahren ? Habe selten so geschwitzt :sauer:

Aber seit Samstag weiß ich wieder warum ich mich immer noch ärgere das es nie mit einem Ortswechsel nach München geklappt hat, sooo eine geile Stadt und zum Feiertag war in der Innenstadt immer noch mehr los als in Frankfurt zur Shopping Rush Hour :D

Grüsse
Bild

5214
coldfire30 hat geschrieben:Da hst Du wohl recht..die ersten 70 Minuten war das Not gegen Armut, na wenigstens war es dann am Schluss noch halbwegs spannend.
Hattest Du auch das Vergnügen nach dem Spiel in einer Sauna U-Bahn zurück in die Stadt zu fahren ? Habe selten so geschwitzt :sauer:

Aber seit Samstag weiß ich wieder warum ich mich immer noch ärgere das es nie mit einem Ortswechsel nach München geklappt hat, sooo eine geile Stadt und zum Feiertag war in der Innenstadt immer noch mehr los als in Frankfurt zur Shopping Rush Hour :D

Grüsse
Hi Sascha,
wir waren mit dem Auto da, im Parkhaus war es soweit okay. Und anschließend waren wir in einem Biergarten. Alles in allem ein toller Tag!
Musste leider meinen lockeren Lauf am Samstag sausen lassen und gestern ging es auch nicht so wie gewollt... Jetzt muss ich wieder aufholen :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5215
MarkyB hat geschrieben:Hi Sascha,
wir waren mit dem Auto da, im Parkhaus war es soweit okay. Und anschließend waren wir in einem Biergarten. Alles in allem ein toller Tag!
Musste leider meinen lockeren Lauf am Samstag sausen lassen und gestern ging es auch nicht so wie gewollt... Jetzt muss ich wieder aufholen :D

Markus
Hast nicht soviel verpasst beim Laufen gestern - das Wetter war einfach nur barbarisch.
Ich kann gar nicht so viel Wasser auf meinen LALALA mitnehmen, wie ich bräuchte.
Und frühestens am Freitag Besserung - Ich hoffe die Vorbereitung leidet nicht zu sehr...

Gruß,
Der Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

5216
Ric2.0 hat geschrieben:Hast nicht soviel verpasst beim Laufen gestern - das Wetter war einfach nur barbarisch.
Ich kann gar nicht so viel Wasser auf meinen LALALA mitnehmen, wie ich bräuchte.
Und frühestens am Freitag Besserung - Ich hoffe die Vorbereitung leidet nicht zu sehr...

Gruß,
Der Ric
Ich hatte bei meiner langen Runde gestern Abend immer einen Wechsel zwischen Himmel und Hölle. Zwischendurch gab es immer mal wieder einen herrlich erfrischenden Sommerregen, aber sobald der Regen aufhörte war es Sauna pur.
Während der letzten Stunde habe ich ständig panisch über die Schulter gekuckt weil sich da ne Mega Gewitterfront zusammen gebraut hat, wenn die in meine Richtung gezogen wäre dann gute Nacht ....zum Glück hat sich das Wetter dann über Frankfurt und dem Taunus ausgetobt.

Grüsse
Bild

5217
hallo zusammen :hallo: ,

erstmal danke euch allen für die aufbauenden worte. :nick:
nach einer wunderschönen radtour gestern, sieht die welt auch gleich wieder etwas freundlicher für mich aus.

besonders martin's worte haben vieles auf den punkt gebracht, wohl auch, weil wir beide mittlerweile in einer ähnlichen liga laufen.... nur wird martin meinen patzer am kommenden we dann ausbügeln müssen!! :zwinker2:

so im nachhinein, kann man den 10er von mir kurz so zusammenfassen:

kleine laufveranstaltung, im vergleich zum letzten jahr keine sehr guten läufer am start (ergebnisse noch nicht online, aber hm männer 1. 1:23:xx, frauen 1. knapp sub1:40 schätze ich und 10km männer 1. 35:xx, frauen 42:xx)

zu 85% reiner waldlauf (für mich zu viel des guten - viele wurzeln, z.t. über gras gelaufen, sandige pfade - mein mann fand es ok), dafür wenigstens auch, besonders auf hälfte 2, einiges im schatten. daher war es zwar besch.... heiß bei 31 grad, aber den grund für meine vermurkste zeit hauptsächlich hier zu suchen, wäre falsch.

1km in der sonne viel zu schnell angegangen. als ich die 4:10 auf der uhr erblickte, musste ich erheblich langsamer werden. hab's dann noch auf 4:28 drücken können, fiel aber gleich in einen komischen, schwerfallenden trott. 4:43 dann der zweite km. der war aber schon so furchtbar anstrengend, dass ich bei km3 auf 4:59 runterbremsen musste. dann ging km4 bei 5:06 weg und in meinem kopf hat es irgendwie knacks gemacht. da bin ich defitiniv selbst schuld. ich habe mir einfach zu viel druck wegen der zeit gemacht und denke mir im nachhinein, hätte ich da keine uhr angehabt, wäre ich wenigstens das tempo weitergelaufen. stattdessenkurze gehpause, resignation - 3km in 5:28, 5:25, 5:21 - puls fiel stellenweise auf unter 170 schläge - marathonrenntempo - zu dem zeitpunkt war mir einfach alles egal. dann ein mitläufer aus dem nichts, dem ging's auch nicht so super, aber der gab mir wieder ein bisschen motivation zurück und umgekehrt. also, gemeinsam locker weiter. ins ziel musste ich ja eh irgendwie. km dann in 5:16. immernoch langsam, aber das gefühl von laufen kommt wieder zurück. puls geht wieder hoch. doch selbst bei dem tempo bin ich so angestrengt. dann nur noch 2km. wir laufen langsam wieder ein paar leute auf. jetzt nochmal eine schippe drauf, denke ich. wozu es auch immer gut ist. km9 in 5:11, km10 in 4:57 - und der war mit 177 puls sehr weit am limit. 182 schläge im ziel. auf der uhr netto 50:40 (brutto 50:42), das gps zeigt aber nur 9,96km an. eigentlich nur knapp unter 51 min. geblieben.

mir ist nach dem lauf klar, auch wenn ich die 3 resignations-km durchgepowert hätte und dann womöglich mit einer hohen 49er zeit ins ziel gekommen wäre - mehr wäre absolut nicht drin gewesen. das träumen von einer neuen pb oder gar einer 47:xx bzw. 46:xx war einfach nur unrealistisches träumen. wetter-, zeit-, boden-faktoren weg, dann wäre ich evtl. an meine alte pb rangelaufen. aber das sind spekulationen. gezeigt hat der lauf mir aber, dass ich trainingstechnisch noch nicht wieder so weit bin. da fehlt mir noch gehörig tempogrundlage.
ich für meinen teil, würde mich nicht mehr an iv orientieren. kann ich 5-7km am stück in dem tempo laufen, dann packe ich vielleicht auch die 10km wk in dem tempo. genau wie beim hm: schaffe ich 10-13km tempolauf im hmrt, dann packe ich wahrscheinlich auch den wk in dem tempo. so zumindest hat es in der vergangenheit oft gepasst.

auf jeden fall war der samstag für eines gut - puls- und pacetechnisch (schnitt 5:04) war es ein 10km tdl im hmrt (ca.)!

btw, auch ich merke sicherlich die vielen km der letzten 3 wochen, auch wenn es durch den 10er und die radtour letzte woche etwas weniger waren. aber doch steckt da was in den beinen, an das ich mich erst noch gewöhnen muss. vielleicht wäre mit weniger training und mehr power am start der lauf am samstag auch anders gelaufen. aber um den geht's ja eigentlich nicht, denn mein ziel bleibt nach wie vor der marathon. :nick:

so, genug geschwafelt. vielen dank für's "zuhören".

lg,
line, die morgen zu ihrem trainingsplan zurückgekehrt und jetzt erstmal hmrt und mrt in den vordergrund stellt

btw: mein mann hat es tatsächlich abermals geschafft, bei km19 zu krampfen und die sub1:50 zu "vermasseln" - das war wieder ein familienfest, sag ich euch. ;) aber mir tut das sehr leid für ihn, da er vom potential her m.m. nach locker eine sub1:40 drauf hat, ihm aber seine muskulater immer wieder einen strich durch die rechnung macht. nicht mal arztbesuche, nahrungszusätze, veränderes training scheinen hier zu helfen... :(
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5218
@eva: glückwunsch zu dieser top-leistung!! :daumen: du wirst selbst wissen, dass es jetzt nicht immer pb's regnen kann, dafür läufst du mittlerweile in einem zu guten bereich. mach einfach weiter so - echt top!! :nick:

@mathias: auch dir meinen respekt. :nick: wir hatten wohl änhlich leidvolle erfahrungen am we.... :nene:

@bohne: erklär mal, ist klettern deine 1. sportart oder wie? :D und wo fährst du da immer hin? *neugier*

@markus, ric und coldfire: bin froh, dass ich gestern mal keinen lalala laufen musste. das wetter hätte mich schier gekillt. vorallem bei distanzen, die mein körper eh noch nicht gewöhnt ist. dafür war die radtour echt genial. :nick: so einen niedrigen puls habe ich im leben noch nie auf dem rad gehabt. hat wirklich spaß gemacht, obwohl es ständig hoch und runter ging.

@lowi: nicht die haxen brechen bei dem lauf :motz: - wir brauchen dich noch!! :nick:

lg,
line, die die hitze ein wenig satt hat....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5219
läuferline hat geschrieben:.... aber um den geht's ja eigentlich nicht, denn mein ziel bleibt nach wie vor der marathon. :nick:
...
lg,
line, die morgen zu ihrem trainingsplan zurückgekehrt und jetzt erstmal hmrt und mrt in den vordergrund stellt
line, genau das ist es. Es war ein Testlauf, mehr nicht. Dein Ziel ist der M. Hier hast du eine Zielzeit, die du erreichen willst. Und du bist auf dem richtigen Weg.
läuferline hat geschrieben:....
ich für meinen teil, würde mich nicht mehr an iv orientieren. kann ich 5-7km am stück in dem tempo laufen, dann packe ich vielleicht auch die 10km wk in dem tempo. genau wie beim hm: schaffe ich 10-13km tempolauf im hmrt, dann packe ich wahrscheinlich auch den wk in dem tempo. so zumindest hat es in der vergangenheit oft gepasst.
auch das stimmt. Mein Steffny meint, wenn ich 4x 2000er im HMRT schaffe, schaffe ich auch den HM in diesem Tempo. Aber die Rechnung geht nicht auf. Das hab ich selbst schon erlebt.
Dennoch haben die IV's ihre Berechtigung.

Also line, aber morgen gehts weiter mit Ziel MARATHON!!! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5220
läuferline hat geschrieben:
btw: mein mann hat es tatsächlich abermals geschafft, bei km19 zu krampfen und die sub1:50 zu "vermasseln" - das war wieder ein familienfest, sag ich euch. ;) aber mir tut das sehr leid für ihn, da er vom potential her m.m. nach locker eine sub1:40 drauf hat, ihm aber seine muskulater immer wieder einen strich durch die rechnung macht. nicht mal arztbesuche, nahrungszusätze, veränderes training scheinen hier zu helfen... :(
Passiert ihm das immer nur im Wettkämpfen ?

By the way .. ich habe mal in dein Trainingstagebuch gelunst und bin etwas erstaunt über die Zusammstellung deiner Schuhe ....
Du läufst einen recht stark gestützen Asics GT-2110 abwechselnd mit einem neutralen Cumulus ?? :confused:
Hat das einen tiefer gehenden Grund ??

Grüsse
Bild

5221
MarkyB hat geschrieben: auch das stimmt. Mein Steffny meint, wenn ich 4x 2000er im HMRT schaffe, schaffe ich auch den HM in diesem Tempo. Aber die Rechnung geht nicht auf. Das hab ich selbst schon erlebt.
Dennoch haben die IV's ihre Berechtigung.
Markus
hey markus,

die haben sie mit sicherheit. aber da muss man vieles drumherum auch berücksichtigen. ich bin sicher, ich schaffe jetzt 4x 2000 in 4:45-4:40 (am anschlag), aber das tempo bringe ich aktuell nicht mal über einen 10er (ganz sicher). wir werden es sehen. ;) die 2000er sind bald wieder dran, aber eben auch tdl's und vorallem grundlage.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5222
coldfire30 hat geschrieben:Passiert ihm das immer nur im Wettkämpfen ?

By the way .. ich habe mal in dein Trainingstagebuch gelunst und bin etwas erstaunt über die Zusammstellung deiner Schuhe ....
Du läufst einen recht stark gestützen Asics GT-2110 abwechselnd mit einem neutralen Cumulus ?? :confused:
Hat das einen tiefer gehenden Grund ??

Grüsse
du spion!! :teufel:

das hat eine erklärung, ja.

die neutralschuhe (cumulus und supernova cushion) laufe ich mit einlagen (hallo hennes :hallo: ). die einlagen sparen zum einen meinen fersenspornansatz aus und stützen da, wo sie sollen. die gt's, weil schon stark gestützt (wobei, so alt, dadurch wohl nur noch halbgestützt :zwinker5: ) laufe ich natürlich ohne einlagen und auch nur bei kürzeren trainingseinheiten, da man ja auch mal ab und zu ohne einlagen laufen soll.

ja, er bekommt die krämpfe grundsätzlich nur ab halbmarathon-distanz und nur im wk. sehr ärgerlich.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5223
MarkyB hat geschrieben:Mein Steffny meint, wenn ich 4x 2000er im HMRT schaffe, schaffe ich auch den HM in diesem Tempo.
4x2000 in HMRT wären für mich absolut nicht aussagekräftig. Mit welchen TP denn?
Wenn ich den Lauf vom Sonntag nehme, müsste das ja dann auch mein mögliches HMRT sein und das ist es ja nun definitiv nicht.
Ich bezweifle sogar, dass es mein 10kmRT ist. Von HMRT brauchen wir da gar nicht reden.

Ich finde auch, dass die TDLs da viel aussagekräftiger sind.
Vor meinem HM bin ich mal 15km in HMRT gelaufen. (Edit: sehe gerade, dass es genau mein HMRT war, das ich auf 15 gelaufen bin.)

Ich kann mich mit dem Herrn Steffny einfach nicht anfreunden.

Gruß
Martin

5224
läuferline hat geschrieben:du spion!! :teufel:

das hat eine erklärung, ja.

die neutralschuhe (cumulus und supernova cushion) laufe ich mit einlagen
Ah jetzt ja..so wird (buschstäblich) ein Schuh draus :D

Benutzt dein Mann auch Einlagen oder sowas ? Wenn die Probleme immer dann auftreten wenn die orthopädische Belstung am größten ist (also in Wettkämpfen) könnte das auf ein Problem in dem Sektor hindeuten.


Grüsse
Bild

5225
coldfire30 hat geschrieben:Ah jetzt ja..so wird (buschstäblich) ein Schuh draus :D

Benutzt dein Mann auch Einlagen oder sowas ? Wenn die Probleme immer dann auftreten wenn die orthopädische Belstung am größten ist (also in Wettkämpfen) könnte das auf ein Problem in dem Sektor hindeuten.


Grüsse
:nene: er hat kein orthopädisches problem und keine einlagen, läuft einen neutralschuh (meine ich) von nike (recht neu), da wir auch dachten, es kommt von den alten ausgelatschten tretern.
der neue schuh wurde auch im geschäft per laufanalyse angepasst.

er achtet auch darauf genügend zu trinken, obwohl er im training die hm-distanz selbst in der hitze ohne getränke und probleme läuft. salztabletten haben auch nichts gebracht. ist zum mäuse melken. zu guter letzt wird er jetzt verstärkt die waden trainieren und dehnen. mal sehen. wenn's in 5 wochen wieder so ist, wird er nach 7 gescheiterten (5 davon wegen krämpfen) seine hm-"karriere" an den nagel hängen und nur noch 10er laufen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5226
Martin_Dus hat geschrieben:4x2000 in HMRT wären für mich absolut nicht aussagekräftig. Mit welchen TP denn?
laut Plan sind es 5min TP. Habe aber auch schon mal 800m gemacht.
In der Regel laufe ich sie so:
1000er mit 400m TP
2000er mit 5min oder 800m TP
3000er mit 1000m TP

Andere Distanzen bin ich noch nicht bei IV's gelaufen.

Gruß Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5227
MarkyB hat geschrieben:2000er mit 5min oder 800m TP
Dann könnte ich laut Steffny den HM in 4:50 laufen.

Auch nicht schlecht. Was möchten Sie trinken, Herr Steffny?

5228
Martin_Dus hat geschrieben:Dann könnte ich laut Steffny den HM in 4:50 laufen.

Auch nicht schlecht. Was möchten Sie trinken, Herr Steffny?
:hihi:

:prost:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5229
Martin_Dus hat geschrieben:Dann könnte ich laut Steffny den HM in 4:50 laufen.
na dann mach doch! :D

Weißt, ich seh das ja nun auch sehr kritisch mit den IV's und Renntempo. 1000er = 10er und 2000er = HMRT.
Das darf man nicht so sehen, sondern wieder im Zusammenhang mit den anderen Einheiten.

Weißt, ich schaffe die 2000er ja in 5:10, aber ich weiß auch, dass ich den HM dennoch nicht in 5:10 schaffen werde. Wäre schon mit 5:20 zufrieden.

Ich werde die 2000er dennoch in 5:10 laufen, wäre Blödsinn absichtlich langsamer zu laufen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5230
:hallo:
Um mal auf kühle gedanke zu kommen. :hihi:
Hab im letzen Winter ja mein Training hauptsächlich auf dem Laufband absolviert.
Konnte mich mit dem dunklen, kalten, nassen... nicht so anfreunden.

Möchte das diese Jahr nicht so machen. :nene: Was sind Eure Tipps?
Findet wer bei strömenden Regen und Herbstmatsch laufen wirklich toll? :confused:
Ändert ihr Eure Stecke? Also mehr an beleuchteten Straßen?

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

5232
Willma hat geschrieben: Findet wer bei strömenden Regen und Herbstmatsch laufen wirklich toll? :confused:
:daumen: :daumen: :daumen: :mundauf: :mundauf: :mundauf: :geil: :geil: :geil:
Willma hat geschrieben: Ändert ihr Eure Stecke? Also mehr an beleuchteten Straßen?
Ich laufe immer tagsüber. Kann schon verstehen, wenn das im dusteren keinen Spaß macht...

Tipp: Auf jeden Fall SA/SO je 1mal laufen, das geht ja schon mal im hellen. Je nach Umfang bleibt dann halt nur noch 1-2mal in den saueren Apfel beißen. Die meisten hier werden ja keine 5mal laufen...

gruss hennes

5233
Willma hat geschrieben: :hallo:
Um mal auf kühle gedanke zu kommen. :hihi:
Hab im letzen Winter ja mein Training hauptsächlich auf dem Laufband absolviert.
Konnte mich mit dem dunklen, kalten, nassen... nicht so anfreunden.

Möchte das diese Jahr nicht so machen. :nene: Was sind Eure Tipps?
Findet wer bei strömenden Regen und Herbstmatsch laufen wirklich toll? :confused:
Ändert ihr Eure Stecke? Also mehr an beleuchteten Straßen?

Gruß
Mathias
Training an einem lauen Sommerabned mit einer kühlen Brise ist mir auch lieber, aber wenn man sich entscheidet Outdoor Sport zu machen, dann gehört das dunkle, kalte nasse halt dazu :P

An Stirnlampen oder so einen Nonsens konnte ich mich nie gewöhnen, deshalb laufe ich im Dunkeln schon bevorzugt auf beleuteten Wegen.
Unbeleutete Feldwege sind aber auch kein Problem so lange ich die Strecke kenne und der Boden halbwegs eben bzw. asphaltiert ist.
Man staunt immer wieder wie wenig Mondlicht man eigentlich braucht um seinen Weg zu finden :wink:
Ich benutze dann nur zusätzlich ein paar Reflektoren und ein kleines Bliklich am Oberarm damit ich nicht von einem Radfahrer auf die Hörner genommen werde :zwinker2:

Grüsse
Bild

5234
Hennes hat geschrieben:Tipp: Auf jeden Fall SA/SO je 1mal laufen, das geht ja schon mal im hellen. Je nach Umfang bleibt dann halt nur noch 1-2mal in den saueren Apfel beißen.
So werde ich das diesen Winter machen. Nach Möglichkiet 30km am Wochenende laufen und dann noch möglichst 2x kürzere Läufe entweder im Dunkeln auf Topfebener Strecke oder an Straßen entlang.
Oder 1x Laufen und 1x Basketball spielen oder so. (Wenn die Knochen mitmachen)
Würde gerne auch im Winter 130-150km/mon. machen.

Letzten Winter war ich da nicht so fleißig.

Gruß
Martin

5235
Martin_Dus hat geschrieben:So werde ich das diesen Winter machen. Nach Möglichkiet 30km am Wochenende laufen und dann noch möglichst 2x kürzere Läufe entweder im Dunkeln auf Topfebener Strecke oder an Straßen entlang.
Oder 1x Laufen und 1x Basketball spielen oder so. (Wenn die Knochen mitmachen)
Würde gerne auch im Winter 130-150km/mon. machen.

Letzten Winter war ich da nicht so fleißig.

Gruß
Martin

Du meinst die Woche?
Gruß
jeck
Da isser wieder

5236
jeck hat geschrieben:Du meinst die Woche?
Gruß
jeck
:zwinker2:
Läufst Du im Winter auch die 300-400km/mon.? Du Wahnsinniger!

P.S.: wie hast Du das mit dem Rad angestellt? bestimmt ein angeleinter (!) Hund, oder? Hab´ ich letztens gesehen.

5237
jeck hat geschrieben:Du meinst die Woche?
Gruß
jeck
Ich habe mich auch gerade gefragt ob er jetzt REHA Sport macht.



Im Sommer ist es zu heiß, im Herbst zu nass, im Winter zu dunkel, im Frühjahr...

Wattt sulll dä Quatsch?

Im Winter wenns kühler ist, ist es m.E. einfacher zu laufen - also ran an den Feind!

Oder wie GREIF sagt: "Im Winter werden die Meister gemacht...."
`

gruss hennes

5238
Martin_Dus hat geschrieben: :zwinker2:
Läufst Du im Winter auch die 300-400km/mon.? Du Wahnsinniger!

P.S.: wie hast Du das mit dem Rad angestellt? bestimmt ein angeleinter (!) Hund, oder? Hab´ ich letztens gesehen.

Natürlich!Januar ist immer der erste Marathon.
Ne der Verpflegungskorb ist abgerissen und in die Speichen gekommen ,da hab ich mich dann richtig gewickelt.
Gruß
Da isser wieder

5239
jeck hat geschrieben:da hab ich mich dann richtig gewickelt.
So wie der führende Spanier beim Triathlon in London am Wochenende? Boah, sah der fies aus am Rücken.

Gute Besserung, jeck.
Hennes hat geschrieben:Im Sommer ist es zu heiß, im Herbst zu nass, im Winter zu dunkel, im Frühjahr...
Datt hänn esch e su nit jesaaht.

Schaun wir einfach mal, was so geht im Winter. Ist ja noch früh. Aber heute morgen um 5:45 Uhr wars schon wieder ganz schon dunkel. Demnächst muss ich dann die Hunde wieder beleuchten.

5240
Hennes hat geschrieben:Ich habe mich auch gerade gefragt ob er jetzt REHA Sport macht.



Im Sommer ist es zu heiß, im Herbst zu nass, im Winter zu dunkel, im Frühjahr...

Wattt sulll dä Quatsch?

Im Winter wenns kühler ist, ist es m.E. einfacher zu laufen - also ran an den Feind!

Oder wie GREIF sagt: "Im Winter werden die Meister gemacht...."
`

gruss hennes

Da geb ich Greif mal recht
Gruß
Da isser wieder

5241
Willma hat geschrieben: :hallo:
Um mal auf kühle gedanke zu kommen. :hihi:
Hab im letzen Winter ja mein Training hauptsächlich auf dem Laufband absolviert.
Konnte mich mit dem dunklen, kalten, nassen... nicht so anfreunden.

Möchte das diese Jahr nicht so machen. :nene: Was sind Eure Tipps?
Findet wer bei strömenden Regen und Herbstmatsch laufen wirklich toll? :confused:
Ändert ihr Eure Stecke? Also mehr an beleuchteten Straßen?

Gruß
Mathias
... Und der schönste Lauf den ich bisher je gemacht habe war bei -5°C, Vollmond und geschlossener Schneedecke bei uns im Feld, ohne Stirnlampe oder iPod - Natur pur - sowas muß man einfach mal gemacht haben ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

5242
Ric2.0 hat geschrieben:... Und der schönste Lauf den ich bisher je gemacht habe war bei -5°C, Vollmond und geschlossener Schneedecke bei uns im Feld, ohne Stirnlampe oder iPod - Natur pur - sowas muß man einfach mal gemacht haben ...
Danke meine Lungen/Bronchien fangen schon bei 0°C zu streiken an, und bin nur noch am Husten. Und da ich mich als Frau im dunkeln auch nicht gerade wohl fühle, werd ich deshalb wohl wieder vieles am Laufband machen, wenngleich ich doch vorhabe auch ein bisschen was draussen zu machen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5243
lowi2000 hat geschrieben:Und da ich mich als Frau im dunkeln auch nicht gerade wohl fühle, werd ich deshalb wohl wieder vieles am Laufband machen, wenngleich ich doch vorhabe auch ein bisschen was draussen zu machen.
dem kann ich nur zustimmen. als frau im dunkeln wird es für mich nicht geben und außerdem hat mir der freiburger hm ja gezeigt, dass man sich auch mit teilweisem laufbandtraining gut vorbereiten kann. :nick:

falls es jemanden interessiert, hier der laufbericht vom samstag: LaufReport

ich hab jetzt nicht gezählt, wie oft da jetzt die worte hitze und heiß drin vorkamen.....

ich zitiere: Da dürfte wohl eher die große Hitze eine Rolle gespielt haben, denn auf über 30 Grad stieg die Quecksilbersäule am Samstagnachmittag. „Mir ist es zu heiß zum Laufen“, meinte nicht nur die Heppenheimerin Petra Davidowicz, die diesmal als Zuschauerin an der Strecke stand. Und eine 10km-Läuferin war selbstironisch: „Wir haben wohl einen Schatten.“ :hihi:

viel spaß!

lg,
line

ps: damit relativieren sich aber auch meine platzierungen: 2. ak von 4 in der w30 (!), 8. gesamt - da ist noch ein mann vor mir *grübel* von 36 - na ja....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5244
Hallo zusammen,

läuft richtig gut im Moment.

Wie es aussieht, habe ich mir heute morgen beim Zeitungholen am Briefkasten einen Zeh gebrochen...
Den "Ringzeh" am linken Fuß. Ihr werdet es nicht glauben, ich bin barfuß gegen den Hinterlauf eines meiner Hunde gelaufen, der meinte, einfach mal eben stehen zu bleiben.
Scheint ein Eisenbein zu sein.
Der Zeh ist direkt blau geworden, hat erst tierisch weh getan, dann aber gings. Im Schuh hab ich beim normalen Gehen kaum etwas gespürt.
Eben den Fuß ausgepackt: tief blau, fast schwarz und schön geschwollen. Tut aber nur weh, wenn ich bewusst drauf belaste und natürlich, wenn man den Zeh anfasst. Finger weg, sag´ ich nur. (kann natürlich auch nur ne heftige Prellung sein. Röntgen werde ichs nicht lassen, da kann man ja eh nix machen)

Morgen früh laufe ich mal ein paar km. Da bin ich mal gespannt. Aber so wie es heute tagsüber war, sollte es nicht zu sehr stören.
Und dann hatte ich am Samstag noch ein Malheur am kleinen Zeh und habe mir den Zehennagel komplett abgerissen. Ist auch schön angenehm im Schuh...

Wenns einmal rund läuft, dann läufts.

Gruß
Martin

5245
@ Martin: na hoffentlich ist da wirklich nix gebrochen.

@ Line: Wie ist denn dein Mann beim HM bis zu seinem Krampf gelegen? War er da auf Kurs unter 1:50


Ich weiß ja mittlerweile, dass ich sehr wetterfühlig bin und mein Puls oft etwas komisch drauf ist. Aber das heute war echt der Hammer. :confused:

Geplant noch nen mittelanger Lauf (16-18km) mit EB. Schon vorm loslaufen, dachte ich mir die EB wird temperaturbedingt wohl nur im MRT stattfinden können, die ersten 10km haben mich da bestätigt, es ging äußerst zäh und ab km 5 war der Puls immer bei 78-80%.
Trotzdem hab ich dann nach km 10 auf 5:25 beschleunigt, doch der Puls stieg kaum an, also noch schneller, wieder nur nen minimaler Anstieg, nochmal schneller. Im Endeffekt bin ich dann 6km in 4:50-5:00 bei durchschn. 88% gelaufen. :confused:

Würde fürs HMRT also prima passen (auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann 21km so zu laufen), aber warum war dass Bummeltempo davor so anstrengend :confused:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5246
lowi2000 hat geschrieben: Würde fürs HMRT also prima passen (auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann 21km so zu laufen), aber warum war dass Bummeltempo davor so anstrengend :confused:
Das gute am HMRT, man muss es sich gar nicht vorstellen können - man muss es nur laufen! :D


Martin, blöde Ausrede, Du Tierquäler! Arme Hunde treten, das haste jetzt davon :baeh:

gruss hennes

5247
Martin_Dus hat geschrieben:Wenns einmal rund läuft, dann läufts.

Gruß
Martin
Gute Besserung Martin!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5248
@lowi: HMT über eine längere Strecke ist im Training ganz schön anstrengend.
Im WK ist es was anderes, da geht das!

Evtl. fange ich nach ein paar ruhigen Tagen auch wieder an mit HM-Training. Vermutlich laufe ich keinen 10er mehr und fange jetzt dann wieder an mit den längeren und langsameren Tempoeinheiten. Vielleicht 10-12 km HMT am Wochenende, mal sehen.

5249
evimaus hat geschrieben:Evtl. fange ich nach ein paar ruhigen Tagen auch wieder an mit HM-Training. Vermutlich laufe ich keinen 10er mehr und fange jetzt dann wieder an mit den längeren und langsameren Tempoeinheiten. Vielleicht 10-12 km HMT am Wochenende, mal sehen.
Eva, wie ist das denn bei dir. Du hast ja praktisch keine "Sommerpause" gemacht... Jeder WK mit Vollgas. Wie packst du das denn?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5250
Hennes hat geschrieben:Martin, blöde Ausrede, Du Tierquäler! Arme Hunde treten, das haste jetzt davon :baeh:
Moin,

alles halb so wild. Ich kann Entwarnung geben. Man darf den Zeh nicht anfassen (und vor allem nicht angucken!), aber ich kann gut damit laufen. Habe ihn mit dem Nachbarzeh zusammengetaped und das "geht" ganz gut.

Sieht echt verboten aus das Ding. Und der Hund hat mich nur blöd geguckt, als ich Autsch geschrieen habe. Aber doof gucken kann er gut.
Macht aber nix. Bin heute zwischendurch mal was schneller gelaufen und da hab ich davon gar nix gemerkt.

Es war heute morgen übrigens herrlich zu laufen. 6 Uhr 13°! Irgendwie freue ich mich auf den Herbst.
MarkyB hat geschrieben:Gute Besserung Martin!
Danke, ist aber wie gesagt gar nicht nötig. Bisschen Traumeel, bisschen Voltarensalbe und Abends Eis drauf (Vanille!), dann geht das schon.

Habe mich nur tierisch erschreckt gestern Abend. Also alles im Lack.
Ab jetzt nicht mehr der Rede wert.

Wünsche Euch allen nen schönen Tag.
Martin

Zurück zu „Anfänger unter sich“