Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

5251
@markyb: da hast du schon recht. Seit April mache ich 2 WKs pro Monat und es macht einfach Spaß.
Bisher läuft es, ich habe keine Leistungseinbrüche (im Gegenteil) und fühle mich auch nicht schlapp oder übertrainiert.

Klar kann man nicht immer nur weiter draufknüppeln. Deshalb schiebe ich hin und wieder eine (knappe) Regenerationswoche ein und Tapering vor den WKs gibt es ja auch immer.

5252
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo zusammen,

läuft richtig gut im Moment.

Gruß
Martin
ach du heiliger zehenmartin... dann mal schnell gute besserung!!
mit verstauchten oder gebrochenenen zehen und laufen kenne ich mich auch gar nicht aus, aber du machst sowieso nur das, wozu dein gefühl dich leitet. wird schon richtig sein. :nick:

dann mal zehen-heil allen anderen!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5253
lowi2000 hat geschrieben: @ Line: Wie ist denn dein Mann beim HM bis zu seinem Krampf gelegen? War er da auf Kurs unter 1:50
hey lowi,

ja, er hat die pace bewusst unter 5:10/km gehalten, was für ihn im regelfall kein zu anstrengendes tempo ist. aber in weiser vorausssicht, vielleicht mal krampflos durchzukommen. beim ersten krampf hat er die uhr auch abgedrückt - 19,15km in einer 5:06er pace. das ging also richtung 1:47/1:48. und ohne krämpfe hätte er auch locker noch was drauf legen können auf den letzten zwei km. schade und ärgerlich, nach wie vor, da das jetzt halt leider schon öfter passiert ist. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5254
evimaus hat geschrieben:@lowi: HMT über eine längere Strecke ist im Training ganz schön anstrengend.
Im WK ist es was anderes, da geht das!

Evtl. fange ich nach ein paar ruhigen Tagen auch wieder an mit HM-Training. Vermutlich laufe ich keinen 10er mehr und fange jetzt dann wieder an mit den längeren und langsameren Tempoeinheiten. Vielleicht 10-12 km HMT am Wochenende, mal sehen.
du fängst dann aber auch gleich mit der richtigen einheit an. ;)
10-12km im hmrt finde ich meistens schon eine generalprobe. ich mache das gern ca. 10-14 tage vor dem hm. wenn ich die pace hier einigermaßen stabil halten kann, dann passt das auch meist (nicht immer) im hm-wk. diese einheit werde ich in der nächsten woche mal laufen.
diese woche, wohl freitag, werde ich mich mal an 4-5x2.000 versuchen, ähnlich martin, richtung 4:45.

mal sehen.

lg,
line, wieder motiviert
Bild
Bild

Bild
Bild

5255
:hallo: Hi.

@Martin: Das mit dem Tapen des Zehs ist schon so vernünftig.
Aber etwas ruhig stellen sollte man den doch schon, oder?
(Ich meine nicht nur nachts beim schlafen)

Auf jeden Fall gute Besserung. :daumen:

Ich werde mich dann langsam mal nach Laufklamotten für die kalte Jahreszeit umschauen. Sollten ja jetzt günstiger sein, oder?
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass ich mit Euch zusammen auch im Winter laufe. Bei soviel Motivation, die ihr auch bei "schlechtem" Wetter an den Tag legt.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für den Antrieb. Den gebt ihr mir ja auch bei den WKs. :nick:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

5256
Willma hat geschrieben:Ich werde mich dann langsam mal nach Laufklamotten für die kalte Jahreszeit umschauen. Sollten ja jetzt günstiger sein, oder?
Na ich weiß nicht... jetzt müsstest du die Sommerklamotten günstig bekommen...
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5260
läuferline hat geschrieben: (oh wei, mal sehen wielange es dauert, bis hennes hier auftaucht, um mich zurechtzurücken.... *duckundweg* :uah: )
2min?

Finde ich prima, dass Dein Name auf dem Dingen steht :hihi:

gruss hennes

5261
Willma hat geschrieben: Ich werde mich dann langsam mal nach Laufklamotten für die kalte Jahreszeit umschauen. Sollten ja jetzt günstiger sein, oder?
Der kommende Donnerstag wäre bestimmt bestens geeingnet!
Da sind bis zu 35 Grad angesagt und Du hast die Abteilung mit den Fleece Shirts zu 100 % für Dich alleine :D

Grüsse
Sascha
Bild

5263
läuferline hat geschrieben:line läuft demnächst sonntags wie ein kamel durch die gegend.....
So lange Du von vorne dann nicht so aussiehst, ist doch alles in Ordnung.

Das Ding wäre nix für mich, bei den paar Läufen über HM-Dist. hatte ich schon genug Scheuerstellen, da brauche ich nicht noch welche durch den Rucksack.
Aber warum nicht? Hab´ ich jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass die Leute mit so was rumlaufen.

5264
hihi :D

allein schon die paar lacher hier waren es wert, das teil zu kaufen....

aber mal im ernst, ich bin den gürtel sehr leid. außerdem bin ich ein spezi im flaschen verlieren. und dann reicht der "stoff" über 23km nicht mehr aus.... und meine laufstrecken an wasserstellen vorbeizuplanen ist mir zu aufwendig bzw. mache ich nicht jede woche.

ich hab extra etwas tiefer in das geldbeutelchen gegriffen, damit sich das nette teilchen auch meinem wohlgeformten damenkörper anpasst - extra für frauen und eben auch fürs laufen. und qualitativ dürften die camelbaks ja soooo schlecht nicht sein. ich werde berichten. auf jeden fall ist meine wasserversorgung (1,5l) im training jetzt erstmal geregelt. yippie!!

lg,
line, das kamel
Bild
Bild

Bild
Bild

5265
Hmm... ich hab ja auch schon so manchen Blödsinn gemacht... CEP's, Stirnlampe, Trinkgurt... aber sowas... Sachen gibt's....
:zwinker5:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

5266
läuferline hat geschrieben: auf jeden fall ist meine wasserversorgung (1,5l) im training jetzt erstmal geregelt. yippie!!
Wie praktisch... wenn am Ende das Laufs noch 1 Liter übrig ist kann man auf den letzten 100 Metern gleich noch Duschen.. :D

Grüsse
Bild

5267
coldfire30 hat geschrieben:Wie praktisch... wenn am Ende das Laufs noch 1 Liter übrig ist kann man auf den letzten 100 Metern gleich noch Duschen.. :D

Grüsse
Diese warme Brühe nimmt keiner mehr zum duschen...

Immma am Friedhof vorbei - aba nisch da bleiben!

Habe letztes Jahr sogar hier so ein Teil von einem Fori zum Superfreundschaftspreis bekommen - und bis heute kein mal benutzt. Bin ja kein Weichei :hihi: und kenne meine Friedhöfe :daumen:

gruss hennes

5268
Hey,

ich hab gestern aufgrund der Hitze erst mal die Taperwoche mit dem Ausfallenlassen der ersten Trainingseinheit begonnen...
Werde heute und morgen noch mal je ein lockeres, kurzes Ründchen drehen und dann am Freitag Abend den 10er laufen. Klingt ok, oder?

@line:
Lass dich nicht zu sehr veräppeln, ich hab auch so ein (gefaketes) Camelbak, die sind übel praktisch. Zum Laufen benutz ich es allerdings nicht, aber beim Wandern/Klettern sind die Dinger echt top. Warum also nicht auch beim Laufen. Wichtig wenn es nicht ganz voll ist: die restliche Luft aus der Blase lassen, sonst macht es sehr nervige Geräusche.
läuferline hat geschrieben: @bohne: erklär mal, ist klettern deine 1. sportart oder wie? :D und wo fährst du da immer hin? *neugier*
Naja, was heißt 1. Sportart. Ich mach halt beides sehr gern. Das Klettern ist halt sehr wetterabhängig, deshalb wird im Sommer jede Möglichkeit genutzt. Da muss das Laufen dann halt manchmal zurückstecken. Meistens fahren wir in die fränkische Schweiz, mit Abstand das Beste Sportklettergebiet Deutschlands.

@ die forerunner-spezis:
bei mir funktioniert das communicator-plugin nicht. Hab auch schon die ältere Version installiert, die geht auch nicht. Habt ihr noch Ideen, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Bohne
Bild

5269
läuferline hat geschrieben:hey lowi,

ja, er hat die pace bewusst unter 5:10/km gehalten, was für ihn im regelfall kein zu anstrengendes tempo ist. aber in weiser vorausssicht, vielleicht mal krampflos durchzukommen. beim ersten krampf hat er die uhr auch abgedrückt - 19,15km in einer 5:06er pace. das ging also richtung 1:47/1:48. und ohne krämpfe hätte er auch locker noch was drauf legen können auf den letzten zwei km. schade und ärgerlich, nach wie vor, da das jetzt halt leider schon öfter passiert ist. :frown:

lg,
line
Das ist natürlich doppelt bitter, vor allem so knapp vorm Ziel. Aber der Zeitpunkt der Krämpfe hat sich jetzt doch weiter nach hinten verschoben, wenn ich das Recht in der Erinnerung habe. :confused:

Ansonsten berichte mal wie es dir mit dem Camelback geht. Ich bin ja auch am überlegen, zwar weniger zum Trinken, als für Wechselklamotten bei meinen Wander/Lauftouren auf ne Alm. Nen normaler Rucksack baumelt da einfach zu stark.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5270
MarkyB hat geschrieben:Martin,
du läufst ja am Sonntag... !!!
Was planst du diese Woche noch an Trainingseinheiten?
Sorry, das sehe ich jetzt erst.

Bin bisher planlos.
Heute habe ich lockere 8km mit ein paar schnellen Abschnitten gemacht.

Eigentlich wollte ich Donnerstag, das ist aber der heißeste Tag der Woche, und ich kann morgens eher nicht laufen, weil um 7 schon in Köln im Büro.
Dafür dann Abends evtl. zum Tennis verabredet.

Freitag früh werde ich dann noch ein bisschen laufen mit ein paar lockeren km mit Steigerungen zum ende.

Samstag vielleicht noch 2km morgens früh und dann kanns losgehen.

Ich werde weder noch große Distanzen noch Tempo machen.

5271
lowi2000 hat geschrieben:Das ist natürlich doppelt bitter, vor allem so knapp vorm Ziel. Aber der Zeitpunkt der Krämpfe hat sich jetzt doch weiter nach hinten verschoben, wenn ich das Recht in der Erinnerung habe. :confused:

Ansonsten berichte mal wie es dir mit dem Camelback geht. Ich bin ja auch am überlegen, zwar weniger zum Trinken, als für Wechselklamotten bei meinen Wander/Lauftouren auf ne Alm. Nen normaler Rucksack baumelt da einfach zu stark.
nicht wirklich. in mannheim kamen die krämpfe früher, bei km 15/16. vorher fing es auch immer erst bei km 19/20 an. er versucht es jetzt aber auch mal mit cep's. mal sehen....

klar, berichte gerne. wobei ich nicht sicher bin, wieviel fassungvermögen das dingens ausserhalb von flüssigkeit noch hat :confused: also, handy, gel, schlüssel sicher, aber wechselklamotten?! hm... ich werd mal schauen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5272
Getränk schleppe ich auch nicht gern mit. Bei meiner M-Vorbereitung war das kein Problem, der Großteil der langen Läufe war bei kühlerem Wetter. Da bin ich auch schon mal 30-35 km ohne trinken gelaufen.
Jetzt im Sommer würde ich vermutlich eine Rundstrecke wählen, bei der ich dazwischen wieder beim Auto vorbeikomme oder an einer Zapfstelle vorbeilaufen.

Morgen ist auch "langer" Lauf bei mir. Für den Fall, dass ich am 29.8. doch einen HM laufe.
23-25 km wären geplant. Ohne Getränk, ich laufe auf dem Hin- und Rückweg jeweils beim Campingplatz vorbei und besuche die Wasserzapfstelle.

5273
läuferline hat geschrieben:
klar, berichte gerne. wobei ich nicht sicher bin, wieviel fassungvermögen das dingens ausserhalb von flüssigkeit noch hat :confused: also, handy, gel, schlüssel sicher, aber wechselklamotten?! hm... ich werd mal schauen.

lg,
line
Ach das ist ein reiner Trinkrucksack, ich kenne auch welche wo man die Blase entfernen kann, und dafür dann ein bisschen Platz für Klamotten oder so bekommt.
Bild
Bild

PB

5274
evimaus hat geschrieben:Getränk schleppe ich auch nicht gern mit. Bei meiner M-Vorbereitung war das kein Problem, der Großteil der langen Läufe war bei kühlerem Wetter. Da bin ich auch schon mal 30-35 km ohne trinken gelaufen.
Jetzt im Sommer würde ich vermutlich eine Rundstrecke wählen, bei der ich dazwischen wieder beim Auto vorbeikomme oder an einer Zapfstelle vorbeilaufen.

Morgen ist auch "langer" Lauf bei mir. Für den Fall, dass ich am 29.8. doch einen HM laufe.
23-25 km wären geplant. Ohne Getränk, ich laufe auf dem Hin- und Rückweg jeweils beim Campingplatz vorbei und besuche die Wasserzapfstelle.
also da beneid ich dich echt drum, ist bei mir ein Ding der unmöglichkeit. Bei ganz kühlen Temperaturen und lockeren Läufen komme ich vielleicht 12/13 ohne zu trinken durch.
Bild
Bild

PB

5275
lowi2000 hat geschrieben: Bei ganz kühlen Temperaturen und lockeren Läufen komme ich vielleicht 12/13 ohne zu trinken durch.
Das ist auch so ungefähr meine Grenze. Wenn der Trainingslauf die 90 Min überschreitet, dann ist immer der Trinkgurt dabei, egal wie warm oder kühl es ist, sonst baue ich hinten raus ab.

Möglichkeiten sich unterwegs mit Wasser zu versorgen gibt es auch meinen Strecken leider nicht. :frown:

Grüsse
Bild

5276
lowi2000 hat geschrieben: Bei ganz kühlen Temperaturen und lockeren Läufen komme ich vielleicht 12/13 ohne zu trinken durch.
Was sind denn "ganz kühle Temperaturen"? Jetzt 15°C oder "im Winter"?

Im Jan/Feb bin ich 35 ohne alles gelaufen - kein Problem. Ich denke, das liegt auch an den "Laufjahren" auch daran kann man sich gewöhnen, bzw. man trainiert es (unbewußt).

gruss hennes

5277
Gestern war ich nach meiner Radtour wieder zum laufen. Leider nicht ohne Probleme.
Also der Lauf an sich war o.k., hatte ihn mir nach den über 400 km vom Wochenende schlimmer vorgestellt - war aber locker.
Am Ende des Laufes drücke ich die Stop Taste an meinem FR - die Anzeige bleibt stehen und so steht sie noch immer ... :frown: nichts geht mehr, keine Reaktion auf irgendwas. :motz: :confused: und kein Hennes der helfen kann ... ist ein 405er ... :frown:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

5279
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Handbuch lesen kann helfen .... :klatsch:
Beide Tsten gleichzeitig drücken hab ich mehrfach versucht ... nun lese ich was von 7 sec. und es geht :klatsch:

5280
Hennes hat geschrieben:selber schuld :baeh:

gruss hennes
Wußte doch: Auf dich is verlass .... :zwinker2:

Zur Not hätt ich den 305er ja auch noch hier.

5281
Hennes hat geschrieben: Ich denke, das liegt auch an den "Laufjahren" auch daran kann man sich gewöhnen, bzw. man trainiert es (unbewußt).

gruss hennes
Hmmm na ja.. also man kann seinem Körper sehr viel antrainieren, aber ein vernünftiger Wasserhaushalt ist eine biologische Notwendigkeit damit der Laden gut funktioniert, ich glaube nicht das sich da mit Training fürchterlich viel optimieren lässt.
Anders als bei der Energiegewinnung aus Kohlehydraten und/oder Fett hat der Körper keine Möglichkeit sich aus einem anderen Depot zu bedienen wenn es im Flüssigkeitshaushalt mal eng wird.

Warum einige Läufer länger ohne Wasser auskommen als Andere liegt wohl eher an anderen Faktoren. Z. B. der daran wie es mit dem Wasserhaushalt schon vor dem Training aussieht... Habe ich über den Tag 3 Liter Flüssigkeit in die Figur geschüttet, dann komme ich ohne zusätzliches Wasser sehr viel weiter als wenn ich über den Tag nur 1 - 2 Kaffee getrunken habe.

Einige schwizten auch so viel, die sehen nach ein paar KM ja schon aus wie geduscht wärend andere noch absolut trocken sind.
Hab aber keine Ahnung ob dieser Faktor wirklich sooo viel ausmacht

Grüsse
Bild

5282
coldfire30 hat geschrieben:Einige schwizten auch so viel, die sehen nach ein paar KM ja schon aus wie geduscht
Zu denen gehöre ich z.B.
Allerdings kann ich locker 20km laufen, ohne zu trinken.

5283
Und es ist auch seltsam... bei Temperaturen bis ca. 20°C kann ich schon mal 1 Stunde ohne Getränk laufen, aber z.B. bei einem 10er WK hab ich schon nach 5km das Gefühl, ich bräuchte Wasser...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

5284
Mal was anderes... weil ich nicht zig Beiträge über den FR305 lesen will und weil Hennes hier ist... :D
Ich bin ja nun nicht so der PC freak.
Ich habe ST auf meinem Rechner und habe meine Läufe seit ca. 1 Jahr bei ST dokumentiert.
Nun habe ich einen neuen PC.
Okay, ST draufladen ist nicht das Problem, evtl. auch irgendwelche Plugins...
Aber: ich habe jetzt einen neuen Rechner. Welche Datei muss ich kopieren und wo dann einfügen, damit meine bisherigen Daten erhalten bleiben?
Vielleicht kann mir das jemand - ausführlich und verständlich - erklären.
Danke!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

5285
Das ist eigentlich ganz einfach.
Es gibt eine Datei, die ST als Logbook ablegt. Gleichzeitig werden von dieser Datei zwei Backups abgelegt. In aller Regel legt ST diese Datei in den Eigenen Dateien ab.
Das kannst Du nachschauen in den Einstellungen von ST unter Datendateien.

Du kopierst einfach die Datei aus dem "alten Ordner" in den "neuen" Ordner des neuen PCs und startest ST aus diesem Ordner durch Klicken der Datei.
Fertig.

5286
Martin_Dus hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz einfach.
Es gibt eine Datei, die ST als Logbook ablegt. Gleichzeitig werden von dieser Datei zwei Backups abgelegt. In aller Regel legt ST diese Datei in den Eigenen Dateien ab.
Das kannst Du nachschauen in den Einstellungen von ST unter Datendateien.

Du kopierst einfach die Datei aus dem "alten Ordner" in den "neuen" Ordner des neuen PCs und startest ST aus diesem Ordner durch Klicken der Datei.
Fertig.
Danke Martin, das klingt irgendwie "einfach". :)

Ach, ich weiß gar nicht ob ich nun am Freitag diesen 10er WK laufen soll...
Nicht auf PB, denn es wird bei diesen Temperaturen selbst um 19 Uhr sowieso nicht klappen.
Eben anstelle des TDL am Donnerstag. Schaden kann es eigentlich nicht, oder?
Wobei ich zur Zeit sowieso Probleme mit dem Knie habe. Nach jedem Lauf spüre ich ein Ziehen unter der Kniescheibe. Ist meist 1-2 Tage später wieder weg, aber so normal ist es eben nicht.
Na, mal schauen.
Bild
Bild

meine PB's:

5287
MarkyB hat geschrieben:... es wird bei diesen Temperaturen selbst um 19 Uhr sowieso nicht klappen.

He... was ist denn das für ne Einstellung wird doch wieder deutlich kühler zum Freitag !! :zwinker2:
MarkyB hat geschrieben: Wobei ich zur Zeit sowieso Probleme mit dem Knie habe. Nach jedem Lauf spüre ich ein Ziehen unter der Kniescheibe. Ist meist 1-2 Tage später wieder weg, aber so normal ist es eben nicht.
Na, mal schauen.
So ein Ziehen unter der linken Kniescheibe ich habe ich andauernd. Ich bemerke es aber eigentlich nur wenn ich mich mal bücken muss oder auf dem Boden mit meiner Tochter spiele.
Meine Frau bemerkt dann immer gerne das ich mich bewege wie ein 80' Jähriger wenn ich mich danach wieder ächzend vom Boden aufrappele :sauer: :D

Grüsse
Bild

5288
MarkyB hat geschrieben:Ach, ich weiß gar nicht ob ich nun am Freitag diesen 10er WK laufen soll...
Nicht auf PB, denn es wird bei diesen Temperaturen selbst um 19 Uhr sowieso nicht klappen.
Bei uns soll es Freitag richtig abkühlen. Soll nur noch um die 20° sein. Aber Ihr seid ja näher am Äquator...
Hoffentlich treffen die Wettervorhersagen für Sonntag zu. Das wäre für mich nicht schlecht. Anfang/Mitte20 soll es dann bei uns sein.

Aber wenn Du dann startest am Freitag, lauf einfach so schnell es geht bei den Verhältnissen. Einfach so abschenken würde ich ihn nicht. Wer weiß, vielleicht reicht es ja doch zur PB.

Intervalle haben doch gestern auch ganz gut geklappt gestern bei Dir.

Gruß
martin

5289
lowi2000 hat geschrieben:Ach das ist ein reiner Trinkrucksack, ich kenne auch welche wo man die Blase entfernen kann, und dafür dann ein bisschen Platz für Klamotten oder so bekommt.
geht vielleicht auch. ich kann's dir sagen, sobal das gute stück eintrifft. :zwinker5:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5290
coldfire30 hat geschrieben:Das ist auch so ungefähr meine Grenze. Wenn der Trainingslauf die 90 Min überschreitet, dann ist immer der Trinkgurt dabei, egal wie warm oder kühl es ist, sonst baue ich hinten raus ab.

Möglichkeiten sich unterwegs mit Wasser zu versorgen gibt es auch meinen Strecken leider nicht. :frown:

Grüsse
huhu,

meine grenze liegt bei 19km. ab da nehme ich immer was mit, egal ob heiss oder kalt. 15km gehen immer ohne und 16-18km laufe ich irgendwie nicht so oft. da würde ich wohl bei großer hitze auch was mitnehmen, im kühlen aber nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Bin wieder dabei

5291
Hallo an alle ZZZ´s,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich lebe noch :hallo: .
Nach ca. 3-monatiger Laufpause (2 Versuche habe ich nach kurzer Zeit wieder abgebrochen) und unzähligen Besuchen bei mehreren Ärzten und Physios habe ich seit dem WE wieder angefangen. (Hatte Leistenprobleme)
Bisher habe nur ganz locker bis 6 km im Schneckentempo (Wo ist blos meine Kondition hin? - Wurde ersetzt durch kg) absolviert. Aber ich bin froh das es ohne Schmerzen klappt. Nun werde ich mal schön langsam weiter laufen und schauen wie sich das weiter entwickelt.
Hoffe es geht euch allen gut (Ich wollte jetzt nicht die letzten 3 Monate nachlesen und in meiner Lauffreien Zeit habe ich mich hier ferngehalten um meinen Frust nicht noch grösser werden zu lassen) und ihr habt eure Ziele für dieses Jahr schon erreicht oder seit zumindest kurz davor.

Schöne warme Grüße

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

5292
MarkyB hat geschrieben:z.B. bei einem 10er WK hab ich schon nach 5km das Gefühl, ich bräuchte Wasser...
Dann gehts Dir doch prima - ich habe immer das Gefühl ich brauche einen Notarzt!

Haare :hihi: , cappy, shirt vor dem lauf kalt wässern!!!
0,5l kühles (nicht eiskalt) Wasser 2 Minuten vor dem Lauf in den Motor schütten.
Martin_Dus hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz einfach.
Es gibt eine Datei, die ST als Logbook ablegt. Gleichzeitig werden von dieser Datei zwei Backups abgelegt.
Gleichtzeitig nutze ich nochmals die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass man in den Einstellungen diesen Wert auf 5 hochsetzen kann und dieses auch dringend tun sollte.

gruss hennes

5293
So ich werde mal am Samstag den 22. meinen Test 10er laufen - irgendwo in der Nähe von Hanau.
Leider habe ich seit den Intervallen gestern eine Zerrung (glaube ich zumindest) am rechen Oberschenkel innen.
Ich hoffe mal die wird nicht zum Problem und verflüchtigt sich in den zwei Tagen mini-Tapering.
Jetzt wäre so ziemlich der dämlichste Zeitpunkt für eine Verletzung ... :klatsch:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

5294
Hennes hat geschrieben:Dann gehts Dir doch prima - ich habe immer das Gefühl ich brauche einen Notarzt!
na wenigstens haste Deinen Humor noch nicht verloren, Hennes.
Wie war die Spritze?
Hennes hat geschrieben:Haare :hihi: ,
Der ist sehr gut!

Hennes hat geschrieben:Gleichtzeitig nutze ich nochmals die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass man in den Einstellungen diesen Wert auf 5 hochsetzen kann und dieses auch dringend tun sollte.
Voreingestellt sind halt 2 Stück. Das meinte ich.
Ich habs auch mal auf 5 gestellt letztens.

5295
MarkyB hat geschrieben: Ach, ich weiß gar nicht ob ich nun am Freitag diesen 10er WK laufen soll...
Eben anstelle des TDL am Donnerstag. Schaden kann es eigentlich nicht, oder?
Wobei ich zur Zeit sowieso Probleme mit dem Knie habe. Nach jedem Lauf spüre ich ein Ziehen unter der Kniescheibe. Ist meist 1-2 Tage später wieder weg, aber so normal ist es eben nicht.
Na, mal schauen.
hey markus,

öfter mal ein neues bild, cool :daumen: auch die trainingseinheit gestern schien ja in allen belangen gut gelaufen zu sein. :nick:

freitag heisst es bei uns abkühlung und gewitter. ich denke, die voraussetzungen sind gut. mach einfach. und wie du richtig schreibst, selbst wenn es ein knackiger tdl ist, das ist gutes training (line, die weiss wovon sie spricht :frown: )!

wegen dem knie, ist es dasselbe, das auch knackt?!

bei mir ächzt auch ab und an mal kurzfristig irgendwas. solange die kleinen probs aber am nächsten tag wieder verschwunden sind, würde ich das nicht überbewerten.

lg und dann geht's freitag ja schon weiter mit wk's. bohne und markus, reinhauen!! :teufel:
Bild
Bild

Bild
Bild

5296
Ist das noch die momentan aktuelle August Liste ??

21.08. bohne - Tauchscher Stadtlauf, 10km ZZ neue PB
22.08. lowi2000 - Ganghofer Trail, 12km ZZ 59:xx
22.08. mike_le - Champions Run Berlin 10 km ZZ 44 min
23.08. martin_dus - Benrather Schlosslauf, 10km ZZ 47:xx
30.08. Coldfire30- Koberstädter Waldmarathon, HM ZZ 1:45
30.08. mike_le - SportScheck Berliner Stadtlauf HM ZZZ 1:39:59 h
Bild

5297
läuferline hat geschrieben:auch die trainingseinheit gestern schien ja in allen belangen gut gelaufen zu sein. :nick:
Du hast aber gestern auch ein schönes Tempo in den Asphalt gebrannt :zwinker4:
Bild

5298
coldfire30 hat geschrieben: Grüsse

hey sascha,

du bist doch schon etwas erfahrener im marathon laufen (aber noch nicht so ein urgestein wie unser hennes :zwinker2: ).... fallen dir die lange läufe ab einer bestimmten km-länge immernoch schwer bzw. wird es irgendwann mühsam? oder fühlen sich distanzen über 25km bis 3xkm für dich recht normal an, bzw. wo ist da so deine grenze?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

5299
Ich pack mich mal dazu:

21.08. bohne - Tauchscher Stadtlauf, 10km ZZ neue PB
22.08. lowi2000 - Ganghofer Trail, 12km ZZ 59:xx
22.08. mike_le - Champions Run Berlin 10 km ZZ 44 min
22.08. Ric2.0- Irgendwo in der Nähe von Hanau 10km ZZ sub 50:00
23.08. martin_dus - Benrather Schlosslauf, 10km ZZ 47:xx
30.08. Coldfire30- Koberstädter Waldmarathon, HM ZZ 1:45
30.08. mike_le - SportScheck Berliner Stadtlauf HM ZZZ 1:39:59 h
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

5300
hannes8 hat geschrieben:Hallo an alle ZZZ´s,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich lebe noch :hallo: .
Nach ca. 3-monatiger Laufpause (2 Versuche habe ich nach kurzer Zeit wieder abgebrochen) und unzähligen Besuchen bei mehreren Ärzten und Physios habe ich seit dem WE wieder angefangen. (Hatte Leistenprobleme)
Schöne warme Grüße

Hannes
hallo hannes,

welcome back!! :hallo: meine herrn, da hast du ja ordentlich was mitgemacht. dann drücke ich jetzt fest die daumen, dass es trainingstechnisch nun aufwärts geht und du von rückschlägen verschont bleibst.

guten (neu)start,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“