Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

551
binoho hat geschrieben:Na dann aber Vorsicht, falls du autolap läufst, dann geh die Sache auf´m FR min 3sec/km schneller an als rechnerisch, denn der FR wird dich länger laufen lassen als 21,1. Bei meinem Frühjahrsmarathon in Würzburg der lange in der Stadt rum geht und dort sehr viele scharfe Richtungswechsel hat musste doch lt FR doch tatsächlich 43,6k laufen. Wenn man sich das in Google mit hoher Auflösung anschaut, dann weiss man warum.
o.k. Ulm ist da vielleicht nicht ganz so kritisch aber du wirst es merken, dass dir der FR den vollen km anzeigt wenn die Schilder noch gar nicht da sind.
Bei nem Landschaft HM mit ganz wenig Dorfanteil warens heuer 21,21k, also "nur" 115m
Hi Norbert...
jetzt hast du mich komplett verunsichert :confused: :haeh: :confused:
autolap bedeutet, ich bekomme jeden km meine gelaufene pace angezeigt. an der orientiere ich mich.
hab das teil jetzt momentan nicht griffbereit. aber habe die einstellungen so gewählt, dass ich die aktuelle pace der runde und die durchschnittliche pace seit dem start sehen kann.

bin auch am überlegen, ob ich den virtuellen trainingspartner aktiviere, also die "trainingseinstellung" "ausdauer" "HM" "Zeit 1:59:00" eingebe.
beim starten der uhr habe ich dann auf einen blick ob ich im "soll" bin, wenn ich gegenüber dem virtuellen trainingspartner im vorsprung bin.

dann sollte ich doch ab und zu mal nach der kilometermarkierung schauen, ob die mit der anzeige im FR305 übereinstimmt.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

552
läuferline hat geschrieben:wir haben keinen begleiter und werden uns unserer klamotten schon relativ früh entledigen müssen :(......
mein schätzle setzt mich am start ab, fährt dann in die innenstadt, trinkt einen kaffee, feuert mich bei km17 an und erwartet mich im ziel.
meiner eltern hab ich schon bei km12 aufgestellt. :D

und für den rest vom fanclub find ich auch noch einen platz :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

553
MarkyB hat geschrieben:Hi Norbert...
autolap bedeutet, ich bekomme jeden km meine gelaufene pace angezeigt. an der orientiere ich mich.
hab das teil jetzt momentan nicht griffbereit. aber habe die einstellungen so gewählt, dass ich die aktuelle pace der runde und die durchschnittliche pace seit dem start sehen kann.

bin auch am überlegen, ob ich den virtuellen trainingspartner aktiviere, also die "trainingseinstellung" "ausdauer" "HM" "Zeit 1:59:00" eingebe.
beim starten der uhr habe ich dann auf einen blick ob ich im "soll" bin, wenn ich gegenüber dem virtuellen trainingspartner im vorsprung bin.

dann sollte ich doch ab und zu mal nach der kilometermarkierung schauen, ob die mit der anzeige im FR305 übereinstimmt.
Ja, das werde ich auch so machen. So sehe ich immer wieviele Meter mich von meiner Zielzeit trennen. Dass es kleine Abweichungen gibt wäre zwar möglich aber das sehe ich dann ja an den Kilometermarkierungen und soo genau rechne ich auch nicht damit.

Ich hab meinen auch auf AutoLap 1Km eingestellt und zeige mir den Durchschnitt pro Km aber als erstes Datenfeld an. Klein unten hab ich aktuell noch den Puls und die Strecke pro Runde. An die Anzahl Runden lasse ich mich lieber nur 1x pro Kilometer erinnern :D

554
Fire hat geschrieben:Ja, das werde ich auch so machen. So sehe ich immer wieviele Meter mich von meiner Zielzeit trennen. Dass es kleine Abweichungen gibt wäre zwar möglich aber das sehe ich dann ja an den Kilometermarkierungen und soo genau rechne ich auch nicht damit.

Ich hab meinen auch auf AutoLap 1Km eingestellt und zeige mir den Durchschnitt pro Km aber als erstes Datenfeld an. Klein unten hab ich aktuell noch den Puls und die Strecke pro Runde. An die Anzahl Runden lasse ich mich lieber nur 1x pro Kilometer erinnern :D
den puls will ich am besten gar nicht wissen. bin noch am überlegen den brustgurt weg zu lassen... damit ich mich dadurch nicht bremsen lasse.
aber im nachhinein wäre es sicherlich gut, den lauf auswerten zu können.
mal schauen
Bild
Bild

meine PB's:

555

so wird es gehen, denke ich auch. :daumen: mir ist auch aufgefallen, dass meine timex da nicht sooooo genau ist. von daher versuche ich schon immer, die von mir gesetzte pace als unteres limit zu sehen und abweichungen nur nach oben (also schneller) zuzulassen. und dann auch mal mit den schildern abzugleichen.

meine einstellung wird diese sein: aktuelle pace oder durchschnittspace, puls und zeit und autolap anzeige zeit pro km = pace pro km - die autolapanzeige blinkt bei mir aber nur ein paar sek. auf, das heißt, wenn ich die verpasse, bin ich nicht über die aktuelle pace informiert. :( also, muss ich die vornerein eher einstellen als die durchschnittspace, oder ?!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

556

Au weia , da hab ich aber was angestellt. Kann dich doch nicht dumm sterben lassen.
wg dieses FR-Problems (hat jedes GPS Teil) laufe ich mit 3 Feldern
gross: gelaufene Zeit klein: Pace/Runde + Pace/Schnitt
Wer nicht so blind ist wie ich der hat am Arm noch ne km Zeittabelle und kontrolliert so seine Durchlaufzeiten beim passieren der km Markierungen des Veranstalters. Bei mir müssen die geplanten 5k Durchlaufzeiten mit Filzschreiber innen aufm Unterarm reichen.

Erfahrungen mit dem virtuellen TP hab ich kaum, da trau ich mich jetzt vor einem für mich wichtigen WK nicht mehr zu experimentieren, aber eigentlich sollte das funzen. Der läuft aber linear, auch am Berg und so

Lass dich jetzt nicht rausbringen, lauf wie du geplant hast. Ich musste das nur sagen, weil man sonst enttäuscht ist wenn der FR schon 21,1 anzeigt und du das Ziel noch nicht siehst. :hihi:

557
MarkyB hat geschrieben:den puls will ich am besten gar nicht wissen. bin noch am überlegen den brustgurt weg zu lassen... damit ich mich dadurch nicht bremsen lasse.
aber im nachhinein wäre es sicherlich gut, den lauf auswerten zu können.
mal schauen
Das mit dem Puls hab ich mir auch schon überlegt, vor allem weil das letzte halbe Jahr ohne gelaufen bin und ich Angst habe dass der Brustgurt scheuert.
Allerdings wäre es eben trotzdem interessant das zuhause auszuwerten und deshalb werd ich ihn vermutlich doch einschalten.

558
Fire hat geschrieben:Das mit dem Puls hab ich mir auch schon überlegt, vor allem weil das letzte halbe Jahr ohne gelaufen bin und ich Angst habe dass der Brustgurt scheuert.
Allerdings wäre es eben trotzdem interessant das zuhause auszuwerten und deshalb werd ich ihn vermutlich doch einschalten.
Wie hat das hier jemand gesagt:
ich laufe ohne Puls :D
Ich hab keinen Pulsmesser und werd wohl auch nie einen einsetzen obwohl eine Auswertung
schon interessant sein könnte...

und jetzt mach ich mich auf die Socken... die letzte erwähnenswerte Einheit vor Ulm:
9-11k inc. 5*1000 im MRT/5:12

559
da fällt mir noch ein, wer läuft von euch im rennen mit mp3-player ??
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

560
So, grade von meiner ultra-lockeren Runde zurückgekommen, 9.5km mit schönen 70% Durchschnittspuls, Materialtests sind auch durchgeführt, werde bei vorausgesagten 9-12° wohl doch kurz/kurz laufen, sofern sich nicht viel Wind oder Regen einstellt, die Runde eben war bei 9° schonmal gut zum akklimatisieren.
MarkyB hat geschrieben:ja schon... hab mich nicht verausgaben müssen. und das wollte ich auch auf keinen fall.

hab mir das mal so gedacht:
1. - 5. km in etwa mit 5:40 anlaufen
6. - 16. km in richtung 5:30
ab 17 dann evtl noch einen drauflegen wenn es machbar ist.
dann klappt das.

was hast du vor?
Hmmm...in meinen Träumen lauf ichs so:
KM 1-3: 5:20
KM 3-14: 5:10 - möchte bei 10km in ca. 52:00-52:30 durchgehen
KM 14-21.1: alles was geht, wenns geht sub 5:00

Passieren wird wie meistens im WK folgendes:
KM1: 4:30
KM2: 5:00 - und da muss ich mich schon zusammenreissen
KM3-16: 5:10
KM16++: in Schönheit sterben

Zum Thema Pulsgurt: Ich werd ihn im Rennen auf jeden Fall anlegen, werde allerdings auf meiner Anzeige nur die Laufzeit/Zwischenzeiten einblenden, will mich da auch nicht regulieren lassen, aber auswerten ist sicher interessant. Beim WK-10er bin ich auch nicht nach Puls gelaufen, sonst hätte ich wahrscheinlich spätestens nach 5km Tempo rausgenommen, weil der Puls meinte ich bin zu schnell :)
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

561
läuferline hat geschrieben:da fällt mir noch ein, wer läuft von euch im rennen mit mp3-player ??
Soweit ich weiss ist das sogar in den meisten Läufen verboten.

Ich laufe immer ohne denn ich sehe und höre gern was um mich rum passiert.

Bei einem Wettkampf sowieso. Da hörst Du sonst ja noch nicht mal die Anfeuerungen :zwinker5:
Ausserdem wird es wohl auch kaum langweilig werden.

563
Fire hat geschrieben:Soweit ich weiss ist das sogar in den meisten Läufen verboten.

Ich laufe immer ohne denn ich sehe und höre gern was um mich rum passiert.

Bei einem Wettkampf sowieso. Da hörst Du sonst ja noch nicht mal die Anfeuerungen :zwinker5:
Ausserdem wird es wohl auch kaum langweilig werden.
verboten :confused: das hab ich ja noch nie gehört. echt ??
nee, ich lauf mit, denke ich.... bei uns gibt's ganz blöde langgezogene abschnitte ohne viele leute, da fehlt mir sonst der engergieschub.....

oder lauft ihr alle ohne??? aber im training hab ich "mein schatzi" doch auch immer dabei.....
Bild
Bild

Bild
Bild

564
PiqueNique hat geschrieben: Zum Thema Pulsgurt: Ich werd ihn im Rennen auf jeden Fall anlegen, werde allerdings auf meiner Anzeige nur die Laufzeit/Zwischenzeiten einblenden, will mich da auch nicht regulieren lassen, aber auswerten ist sicher interessant. Beim WK-10er bin ich auch nicht nach Puls gelaufen, sonst hätte ich wahrscheinlich spätestens nach 5km Tempo rausgenommen, weil der Puls meinte ich bin zu schnell :)
ich lauf auch mit gurt und die anzeige ist bei mir immer mit dabei. aber das wird kein richtwert sein. es sei denn, ich kratz irgendwann an der 180 - dann weiß ich immer, dass geht nicht ewig gut. :gruebel:
Bild
Bild

Bild
Bild

565
Hallo zusammen,

da bin ich wieder :D Habe nun so langsam meinen HM-Schock überwunden und mische mich mal wieder ein bisschen ein :nick:

MarkyB hat geschrieben:ja schon... hab mich nicht verausgaben müssen. und das wollte ich auch auf keinen fall.

hab mir das mal so gedacht:
1. - 5. km in etwa mit 5:40 anlaufen
6. - 16. km in richtung 5:30
ab 17 dann evtl noch einen drauflegen wenn es machbar ist.
dann klappt das.

was hast du vor?

Ich finde er liest sich sehr gut, dein Plan. Ich hoffe mein leid konnte dazu beitragen, etwas vorsichtiger ranzugehen. Ich wünsch dir alles Gute Markus :daumen:

läuferline hat geschrieben:huhu,

mein problem ist tatsächlich, dass ich auch nicht zu langsam starten darf. ich krieg den arsch dann irgendwie nur noch mühevoll hoch, wenn man das so ausdrücken kann. ich werd wohl versuchen auf 5:30 loszulaufen. wenn ich merke, das läuft, dann zwischen 5 und 10 km auf 5:25 hochgehen. dann hoffentlich nicht bei km 16 einbrechen, sondern lieber die letzten km noch ein schippchen drauflegen.

aber das wird so nicht sein, bin ich sicher. :/ zu zweifeln gibt es halt immer was......
Tja läuferline, wie man das ab km 16 nicht machen sollte, konntest du ja bei mir sehen. Mach das genau so wie du schreibst :daumen: Ich drücke die Daumen!
Fire hat geschrieben:Das mit dem Puls hab ich mir auch schon überlegt, vor allem weil das letzte halbe Jahr ohne gelaufen bin und ich Angst habe dass der Brustgurt scheuert.
Keine Sorge Fire, wenn du ein vernünftiges Produkt benutzt und die Einstellung stimm, dann scheuert da nix :nick: Auch für dich nochmal alles Gute für den Lauf :zwinker2:
binoho hat geschrieben:Wie hat das hier jemand gesagt:
ich laufe ohne Puls :D
Ich hab keinen Pulsmesser und werd wohl auch nie einen einsetzen obwohl eine Auswertung
schon interessant sein könnte...

und jetzt mach ich mich auf die Socken... die letzte erwähnenswerte Einheit vor Ulm:
9-11k inc. 5*1000 im MRT/5:12
Ja manchmal wünsche ich mir auch ohne Pulsmessung zu laufen. Ich habe mich so daran gewöhnt, das es während eines Rennens durchaus auch kontrproduktiv sein kann. Anderseits ist die Auswertung sehr interessant. Auch dir wünsche ich viel Erfolg :daumen:

@all, übrigens spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken am 19.10. 2008 noch einen HM zu laufen. Irgendwie möchte ich doch auf einen halben ohne solche Schmerzen zurückblicken können :hihi:
Allerdings frage ich mich, wie ich bis dahin mein Training gestalten soll ?

Vll. könnt ihr mir ja etwas helfen(wenn ihr mögt) ? Also was ist in den verbleibenden 4,5 Wochen sinnvoll um Fit an den Start gehen zu können. Ich meine so in Richtung Tempoläufe wie oft, wie lang usw. :confused: Vorab schon mal vielen Dank.

schönen Gruß
Ralf

566
cafe hat geschrieben:H
@all, übrigens spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken am 19.10. 2008 noch einen HM zu laufen. Irgendwie möchte ich doch auf einen halben ohne solche Schmerzen zurückblicken können :hihi:

Vll. könnt ihr mir ja etwas helfen(wenn ihr mögt) ? Also was ist in den verbleibenden 4,5 Wochen sinnvoll um Fit an den Start gehen zu können. Ich meine so in Richtung Tempoläufe wie oft, wie lang usw. :confused: Vorab schon mal vielen Dank.

schönen Gruß
Ralf
Ich hab auch schon den nächsten auf dem Plan bevor ich den ersten gelaufen bin.

Ich würde einfach mal einen gescheiten, realistischen Trainingsplan suchen und dann die zweite Hälfte davon machen. Meist steht ja etwa 5-6 Wochen vor dem Ziel noch ein Probewettkampf. Den hast Du jetzt schon durch.

567
Fire hat geschrieben:Ich hab auch schon den nächsten auf dem Plan bevor ich den ersten gelaufen bin.

Ich würde einfach mal einen gescheiten, realistischen Trainingsplan suchen und dann die zweite Hälfte davon machen. Meist steht ja etwa 5-6 Wochen vor dem Ziel noch ein Probewettkampf. Den hast Du jetzt schon durch.
mit dem hinweis darauf, dass du die woche nach dem 1. halbmarathon aber bissl ruhiger angehst - regeneration muss sein, ansonsten würde ich fire recht geben....

vorallem, weil ich weiß, wie das gefühl ist :) - ich wollte letztes jahr auch so gerne noch einen nachlegen, aber irgendwie hat sich im umkreis nix ergeben. du weisst ja: man will es einfach besser machen, weil man es besser kann ! :) lauf auf jeden fall !!
Bild
Bild

Bild
Bild

568
cafe hat geschrieben: @all, übrigens spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken am 19.10. 2008 noch einen HM zu laufen. Irgendwie möchte ich doch auf einen halben ohne solche Schmerzen zurückblicken können :hihi:

schönen Gruß
Ralf
Nachdem du jetzt ja aus dem ersten HM lernen konntest, würde ich mich verstärkt auf die "Problemzone" - bei dir also die letzten 5km soweit ich mich recht erinnere - konzentrieren, würde unter der Woche nach Gefühl laufen, so daß 3 TE unter der Woche in 1x schnell und 2x langsam(er) aufgeteilt sind, und am Wochenende würde ich jeweils einen langen MIT EB machen, vielleicht 16 - 18 - 20km mit 4 - 5 - 6km EB im HMRT. Eventuell beim mittleren die EB weglassen, wenn dir das zu hart wird.
Als schnelle Einheiten unter der Woche habe ich die letzten 5 Wochen vorm HM gemacht:
Woche 5: 6x 1000 im 10k-Tempo (500m Trab)
Woche 4: TDL 6km im HMRT
Woche 3: 4x 2000 im HMRT (800m Trab)
Woche 2: 3x 3000 im HMRT (800m Trab) - die fand ich ganz schön, haben richtig Spass gemacht

Natürlich alles ohne Gewähr, da ich auch erst am Samstag weiss, ob mein Plan soweit funktioniert hat ;)

Grüsse,

Nik (der am 26.10. auch noch einen Viertelmarathon laufen wird)
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

569
läuferline hat geschrieben:mit dem hinweis darauf, dass du die woche nach dem 1. halbmarathon aber bissl ruhiger angehst - regeneration muss sein, ansonsten würde ich fire recht geben....

vorallem, weil ich weiß, wie das gefühl ist :) - ich wollte letztes jahr auch so gerne noch einen nachlegen, aber irgendwie hat sich im umkreis nix ergeben. du weisst ja: man will es einfach besser machen, weil man es besser kann ! :) lauf auf jeden fall !!
Die Regenerationswoche hat er ja schon durch, falls er sie eingehalten hat zumindest.
Sein Wettkampf war ja vorletztes Wochenende.

Bei mir ist es grad andersrum wie bei Dir: Eigentlich hatte ich mir fest einen HM bei mir in der Gegend vorgenommen der Ende November stattfindet.
Allerdings hab ich jetzt grad noch einen zweiten entdeckt der mich von der Strecke reizen würde. Der ist in der Gegend wo ich aufgewachsen bin und da er nicht im Kreis geht, hat er 200 negative Höhenmeter. Da müsste doch ne Bestzeit drinliegen :teufel:

Jetzt weiss ich nicht so recht welchen ich machen soll da beide nur 2 Wochen auseinander sind.

570
läuferline hat geschrieben:da fällt mir noch ein, wer läuft von euch im rennen mit mp3-player ??
:hallo: hiiiiiieeeer ich. Musik muss absolut sein. Ich bin jetzt im Training einige male ohne gelaufen., Das ist ganz schön öde. Aber ich denke, dann wird im Wettkampf der Kick größer wenn ich mich beschalle. Bei mir macht das auch einen großen Leistungsunterschied aus. Mit Musik bin ich immer deutlich schnelller auf einer Strecke. Ich gehe sogar soweit, dass ich nicht diese komischen MP3 Stöpsel im Ohr habe, sondern mir einen gescheiten DJ-Kopfhörer mitnehme. Und zwar den Sennheiser HD 25 SP. Der ist leicht und stört überhaupt nicht beim Laufen. Dafür ist der Klang fantastisch und man schädigt nicht so die Ohren, wenn man auf den letzten km ein bischen lauter hört. :daumen: Das Teil hat mir schon gute Dienste erwiesen und war selbst schon in Wolkenbrüchen oder bei Gewitter im Einsatz.

http://www.sennheiserusa.com/media/hire ... _hires.jpg

Fire hat mich ganz schön erschreckt, mit seinem Posting, dass das Verboten sein könnte. Ich hoffe doch sehr stark, dass dem nicht so ist. Man sieht zwar irgendwie selten Kenianer an der Spitze mit Kopfhörern, aber ansonsten habe ich schon auf vielen Bildern von Laufveranstaltungen Menschen mit MP3 Playern gesehen.

Was das Verpassen der Anfeuerung angeht, kann ich beruhigt sein. In Brüssel ist der Zuschauerzuspruch absolut gering. Da interssiert sich kaum einer für den Marathon. Wir werden also durch eine fast menschenleere Stadt laufen. So berichten es zumindest viele Läufer von dort und auf Bildern sieht man auch kaum jemanden. Und daher denke ich, dass die Musik gerade auf den ewigen Geraden gut pushen wird.
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild

HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

571
Also ich gehöre zu den Leuten, die im Training immer mit Musik laufen und im Wettkampf immer ohne. Man bekommt ja sonst gar nichts von der Stimmung mit und kann sich auch nicht mit anderen unterhalten. Im übrigen ist Musik während eines Laufes nach DLV Ordnung nicht erlaubt(wird aber glaube ich nicht durchgesetzt, anders als in Amerika, wo man inzwischen deswegen disqualifiziert wird).
Vor meinem ersten WK hab ich diese Frage im Forum auch gestellt, man hat mir damals geraten ohne Musik zu laufen und ich bin froh, das ich es gemacht habe.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

572
puh... komme kaum mit dem lesen hinterher...

@nik:
die zeiten hab ich mir mal vorgenommen... ob ich sie auch so einhalten kann???
man wird eben anfangs doch von der masse mitgerissen. sind schließlich über 5000 läufer am start.

@fire und cafe: auch ich habe schon den nächsten im visier. am 19.10.08
bin allerdings von 24.09 bis 05.10. im regenerationsurlaub auf gran canaria. laufsachen sind dabei, mal schauen ob und wie ich da laufen kann. entscheide dann spontan ob das mit dem 19.10. funktionieren kann.

@cafe: danke für die guten wünsche! ich werde vorsichtig ran gehen. aber nicht zu vorsichtig um nich in der 2.hälfte wieder aufholen zu müssen um sub2 zu bleiben.

@linchen: ich laufe ganz sicher ohne mp3-schätzchen. denn in ulm ist eine bombastische stimmung. jeden km spielt eine band oder kapelle. das brauche ich als motivation, mp3-schätzchen hab ich wenn ich meine langen läufe alleine mache. sonst nicht.

hoffe ich habe nichts und niemanden vergessen...

heute wird "getapert". ein ruhiger abend.

wünsch euch was, bis morgen!
Bild
Bild

meine PB's:

573
Fire hat geschrieben:Allerdings hab ich jetzt grad noch einen zweiten entdeckt der mich von der Strecke reizen würde. Der ist in der Gegend wo ich aufgewachsen bin und da er nicht im Kreis geht, hat er 200 negative Höhenmeter. Da müsste doch ne Bestzeit drinliegen :teufel:
wo ist der? das klingt gut. will ich auch mitlaufen... :D
Bild
Bild

meine PB's:

574
acaffi hat geschrieben:Also ich gehöre zu den Leuten, die im Training immer mit Musik laufen und im Wettkampf immer ohne. Man bekommt ja sonst gar nichts von der Stimmung mit und kann sich auch nicht mit anderen unterhalten. Im übrigen ist Musik während eines Laufes nach DLV Ordnung nicht erlaubt(wird aber glaube ich nicht durchgesetzt, anders als in Amerika, wo man inzwischen deswegen disqualifiziert wird).
Ui, das wäre ja ne Katastrophe für mich, wenn das in Brüssel verboten wäre. Da muss ich direkt mal recherchieren und gegebenenfalls ne mail schreiben. Mit anderen unterhalten würde ich mich aber eh nicht. Erstens habe ich da nicht so Lust drauf, weil ich mich auf mich konzentireren will und zweitens wird mir mein Tempo eine Unterhaltung nicht erlauben. Dazu kommt halt, dass in Brüssel kaum Stimmung herrscht. Also nix mit live musik und Anfeuerung. Ausserdem läuft man sehr lange durch pure Natur. Das heisst, links ein Baum und rechts zwei Enten im Teich. Da nur 4000 Leute an den Start gehen, wird es da mal ruckzuck einsam auf der Strecke. Da brauche ich einfach meine Musik. :noidea:

Bild
Bild

575
Fire hat geschrieben: Allerdings hab ich jetzt grad noch einen zweiten entdeckt der mich von der Strecke reizen würde. Der ist in der Gegend wo ich aufgewachsen bin und da er nicht im Kreis geht, hat er 200 negative Höhenmeter. Da müsste doch ne Bestzeit drinliegen :teufel:
Muss nicht ein Vorteil sein, wenn man viel bergablaufen muss, kann böse Seitenstiche geben!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

576
[quote="Fire"]Die Regenerationswoche hat er ja schon durch, falls er sie eingehalten hat zumindest.
Sein Wettkampf war ja vorletztes Wochenende.
[quote]

danke, fire. wenigstens einer, der für mich mitdenkt. ;) ich habe irgendwie wohl nur theoretisch gedacht.... natürlich hat cafe sich längst regeneriert !!!!!!!!! :D
Bild
Bild

Bild
Bild

577
acaffi hat geschrieben:Also ich gehöre zu den Leuten, die im Training immer mit Musik laufen und im Wettkampf immer ohne. Man bekommt ja sonst gar nichts von der Stimmung mit und kann sich auch nicht mit anderen unterhalten. Im übrigen ist Musik während eines Laufes nach DLV Ordnung nicht erlaubt(wird aber glaube ich nicht durchgesetzt, anders als in Amerika, wo man inzwischen deswegen disqualifiziert wird).
Vor meinem ersten WK hab ich diese Frage im Forum auch gestellt, man hat mir damals geraten ohne Musik zu laufen und ich bin froh, das ich es gemacht habe.

Achim
achim, " mit anderen unterhalten" :confused: im wk?
nee, ehrlich. ich wimmel immer jeden ab, der mich vollschwätzen will, das gibt bei mir seitenstechen und das kann ich gar nicht gebrauchen. dann lieber laute musik :)
Bild
Bild

Bild
Bild

578
MarkyB hat geschrieben:@linchen: ich laufe ganz sicher ohne mp3-schätzchen. denn in ulm ist eine bombastische stimmung. jeden km spielt eine band oder kapelle. das brauche ich als motivation, mp3-schätzchen hab ich wenn ich meine langen läufe alleine mache. sonst nicht.

hoffe ich habe nichts und niemanden vergessen...

heute wird "getapert". ein ruhiger abend.

wünsch euch was, bis morgen!
bei mir wird heut auch "getapert" ! :zwinker2: eben falls ruhigen abend wünsche ich dir und bei so einer stimmung würde ich wohl auch ohne "schätzchen" laufen, aber das ist bei uns leider nicht so gut. :frown: *michmalschnellerinnerewiedasbeidemgeilenjpmorganimjuniinfrankfurtmit72.000läufernwar*

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

579
MarkyB hat geschrieben:
@fire und cafe: auch ich habe schon den nächsten im visier. am 19.10.08
bin allerdings von 24.09 bis 05.10. im regenerationsurlaub auf gran canaria. laufsachen sind dabei, mal schauen ob und wie ich da laufen kann. entscheide dann spontan ob das mit dem 19.10. funktionieren kann.
Dann schönen Urlaub. Ich bin einen Monat später auf Lanzarote und komme auch voll in die Wettkampfvorbereitung. Ich freue mich schon riesig darauf und sehe das wie ein Trainingslager an. So viel Zeit wie ich will zum Laufen und wenn ich nicht laufe auch jede Menge Regeneration. Nur meine Ess- und Trinkgewohnheiten im Urlaub könnten dem ganzen Unterfangen etwas im Wege stehen :D
MarkyB hat geschrieben:wo ist der? das klingt gut. will ich auch mitlaufen... :D
Herzlich willkommen zum FRAUENFELDER

Von Dir aus vielleicht etwas weit weg.
Der Marathon hat ziemlich viele Höhenmeter und die ganz harten machen das noch als Waffenlauf in Uniform und mit dem Gewehr auf dem Rücken. (Wir Schweizer sind in der Hinsicht ja schon ein seltsames Volk :D )
Der Halbmarathon geht aber nur in eine Richtung und glücklicherweise abwärts. :daumen:

Aber da dieses Event zu kurz nach meinem Urlaub ist und der andere eher für eine faire Referenzzeit gut ist werd ich wohl eher den zweiten machen. Vielleicht mach ich den ja als langen Trainingslauf mit.

580
mistajericho hat geschrieben:Ui, das wäre ja ne Katastrophe für mich, wenn das in Brüssel verboten wäre. Da muss ich direkt mal recherchieren und gegebenenfalls ne mail schreiben. Mit anderen unterhalten würde ich mich aber eh nicht. Erstens habe ich da nicht so Lust drauf, weil ich mich auf mich konzentireren will und zweitens wird mir mein Tempo eine Unterhaltung nicht erlauben. Dazu kommt halt, dass in Brüssel kaum Stimmung herrscht. Also nix mit live musik und Anfeuerung. Ausserdem läuft man sehr lange durch pure Natur. Das heisst, links ein Baum und rechts zwei Enten im Teich. Da nur 4000 Leute an den Start gehen, wird es da mal ruckzuck einsam auf der Strecke. Da brauche ich einfach meine Musik. :noidea:
Bei 4000 Leuten wirst du nicht einsam auch wenn die Strecke durch die Landschaft geht. Außerdem kannst du ja gar nicht hören, wenn dir an den Verpflegungsstationen angesagt wird, was es gerade zu trinken gibt (Wobei da noch die interessante Frage ist, ob man in Brüssel 'l'eau oder water' sagt (oder beides)) :zwinker5:
Ich kann dich gut verstehen, wenn du mit Musik läufst. Bei mir gibt es aber mehr den Kick, wenn alles anders als im Training ist.

Achim

Carl Einstein

581
Hi,

falls jemand mal schauen mag. Hier sind einige Bilder vom Brüssel Marathon 2007.

ING Running Tour
Auf dem Bild sieht man ganz gut wovor ich ein bischen Bammel habe. Lange, ansteigende Geraden. Im Hintergrund sieht man auch einen der ziemlich steilen Tunnel. Da gehts wirklich stark bergauf und bergab. Das Foto zeigt die Läufer in der Innenstadt und man sieht gerade mal zwei Zuschauer. Ich nehme mal an, da ist in Detschland bei solchen Events wirklich mehr los.

ING Running Tour
Hier ist man gerade am Königspalast vorbei gekommen. Im HIntergrund sieht man schon das sehr hohe Justizgebäude. Als Belag hat man dafür Kopfsteinflaster und muss auf die Tramschienen achten. Nicht gerade ideal bei Regen.

ING Running Tour
hier mal so ein Tunnelanstieg aus der Nähe.

ING Running Tour
Die letzten Meter. Hier sind dann auch ein paar Zuschauern. Wenn alles glatt läuft, treffe ich dann am Ziel auch direkt meinen Bruder. Ein bischen aufpassen muss man auf dem orangen Teppich. Darunter ist ebenfalls Kopfsteinflaster und man sieht die Schlaglöcher wegen dem Teppich nicht.

ING Running Tour
Der Grand Place. Damit versuche ich mich zu motivieren. Wenn man da mit ner guten Zeit einläuft, dann wird das richtig geil :geil:

So jetzt werde mich noch ein bischen dehnen. :winken:

Bild
Bild

582
Hi,

nach betrachten der Bilder find ich, das da schon einiges los ist und alleine läuft da keiner. Kenn mich etwas in Brüssel aus, da ich über die Jahre da immer mal wieder gearbeitet habe. Brüssel ist nicht flach ! Insbesondere wenn man über die Ringe laufen muß gehts ganz schön rauf und runter (wegen der Tunnels). Auch zum Königsplalast gehts ganz gut hoch. Mich würd mal das Höhenprofil interessieren. Aber nur Mut, du schaffst das schon.

Achim

Carl Einstein

583
acaffi hat geschrieben:Bei 4000 Leuten wirst du nicht einsam auch wenn die Strecke durch die Landschaft geht. Außerdem kannst du ja gar nicht hören, wenn dir an den Verpflegungsstationen angesagt wird, was es gerade zu trinken gibt (Wobei da noch die interessante Frage ist, ob man in Brüssel 'l'eau oder water' sagt (oder beides)) :zwinker5:
Ich kann dich gut verstehen, wenn du mit Musik läufst. Bei mir gibt es aber mehr den Kick, wenn alles anders als im Training ist.
Jo, mal sehen was ich mache. Wenns erlaubt ist, werde ich die Musik mitnehmen. Wenn nicht, dann verzichte ich eben drauf. Die Verpflegungsstationen sind in Brüssel übrigens sehr gut organisiert. Da stehen super viele Helfer rum und man kann wählen zwischen Sportgetränk und Wasser. Das Wasser wird von SPA gesponsort. Die Helfer stellen sich so 0,3 l Flaschen auf die Handinnenfläche und die Läufer greifen die im Vorbeilaufen. Auf Videos sah das ganz gut zu machen aus. Ausserdem muss man nicht aus Bechern trinken. Nachteil: Die meisten Leute trinken ein paar Schlucke und schmeissen dann die halbvollen Flaschen weg. Das wird manchmal als Verschwendung kritisiert.

Sehe übrigens gerade bei dir ist als Ort Aachen vermerkt. Da bin ich geboren und zur Grundschule gegangen. Habe da auch noch jede Menge Verwandte wohnen. :daumen:

P.S. Nach Recherche habe ich ein Höhenprofil für den Brüssel Marathon gefunden.

http://80.190.202.79/pic/d/derroadrunne ... profil.jpg

Hier ein kompletter Bericht von einem Deutschen, der mitgelaufen ist in Brüssel:

Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - Laufbericht Brüssel

Bild
Bild

584
binoho hat geschrieben:Au weia , da hab ich aber was angestellt. Kann dich doch nicht dumm sterben lassen.
wg dieses FR-Problems (hat jedes GPS Teil) laufe ich mit 3 Feldern
gross: gelaufene Zeit klein: Pace/Runde + Pace/Schnitt
Wer nicht so blind ist wie ich der hat am Arm noch ne km Zeittabelle und kontrolliert so seine Durchlaufzeiten beim passieren der km Markierungen des Veranstalters. Bei mir müssen die geplanten 5k Durchlaufzeiten mit Filzschreiber innen aufm Unterarm reichen.

Erfahrungen mit dem virtuellen TP hab ich kaum, da trau ich mich jetzt vor einem für mich wichtigen WK nicht mehr zu experimentieren, aber eigentlich sollte das funzen. Der läuft aber linear, auch am Berg und so

Lass dich jetzt nicht rausbringen, lauf wie du geplant hast. Ich musste das nur sagen, weil man sonst enttäuscht ist wenn der FR schon 21,1 anzeigt und du das Ziel noch nicht siehst. :hihi:
Hi Norbert,
schon gut, bin froh für den Hinweis. Ich werde mal hochrechnen, wie ich bei 5km, 10km und 15km zeitlich liegen muss. Denke die drei Werte kann ich mir merken. Und ansonsten eben die Anzeige im FR305 mit den KM-Markierungen an der Strecke checken. Das schaffe ich schon.
Bild
Bild

meine PB's:

585
Djävul-Löpare hat geschrieben:Muss nicht ein Vorteil sein, wenn man viel bergablaufen muss, kann böse Seitenstiche geben!

Gruß

Thorsten
Hi Thorsten, schön mal wieder von dir zu lesen...
Wie geht's?
Wagst du es, einen Tip abzugeben, wie es bei mir am Sonntag laufen könnte? Zielzeit?
Würdest du auch so anlaufen wie ich?
1.-5. in 5:40
6.-15. in 5:30
ab 16.km dann entscheiden was noch geht?
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

586
MarkyB hat geschrieben:Hi Norbert,
schon gut, bin froh für den Hinweis. Ich werde mal hochrechnen, wie ich bei 5km, 10km und 15km zeitlich liegen muss. Denke die drei Werte kann ich mir merken. Und ansonsten eben die Anzeige im FR305 mit den KM-Markierungen an der Strecke checken. Das schaffe ich schon.
Probiers, beim HM schaff ich das auch noch ganz gut aber beim M fängst du jenseits von km 25-30 sowieso immer das rechnen an, was mir aber meistens nicht mehr so richtig gelingt, deswegen sind solche Richtzeiten ganz wertvoll. Die GPS Teile haben halt zwischen Gebäuden Probleme genau aufzuzeichnen und wenns dann auch noch um Ecken rumgeht zeichnet der FR schon mal nen grossen Bogen auf. Bei langen Läufen unter schlechten Empfangsbedingungen kommen da schnell mal ein paar hundert Meter zusammen, die du in Wirklichkeit noch gar nicht gelaufen bist.
hier kannst du dir ne Marschtabelle erstellen

Uuuups, shit die kann nur volle km berechnen, musst also die Zielzeit ein wenig runtersetzen (ca 1min beim HM) um deinen passenden km Schnitt zu bekommen

587
MarkyB hat geschrieben:Hi Thorsten, schön mal wieder von dir zu lesen...
Wie geht's?
Wagst du es, einen Tip abzugeben, wie es bei mir am Sonntag laufen könnte? Zielzeit?
Würdest du auch so anlaufen wie ich?
1.-5. in 5:40
6.-15. in 5:30
ab 16.km dann entscheiden was noch geht?
Gruß,
Markus
Hallo Markus :daumen:

Mir geht es gut, ich schreibe weniger, dafür laufe ich mehr :nick:

Das Wetter hat sich bei uns abgekühlt, ich komme damit besser zurecht. Meine letzte Einheit war 3 x 3000m im HMRT mit 800m TP, die Pace 5:08 min/km bei 88% Hfmax. Eine 4 Einheit wäre noch drin gewesen und den letzten Km bin ich in 5:00 min/km gelaufen. Dann hätte ich aber eine 18Km Einheit gehabt mit Ein- und Auslaufen, dass ist doch ein bisschen zuviel des Guten, da ja noch 46Km die Woche folgen. :nick:

Ich würde auch erst einmal langsamer beginnen und dann das Tempo langsam steigernd!

Die sub 2h, schaffst Du schon :nick: das ist dein Haupziel und danach würde ich den Lauf ausrichten, fasse mal 1:58h ins Auge und laufe mit dem Tempo los, ab Km 16 kannst Du dann noch ein bisschen schneller machen! Man muss schon einen starken Willen haben, um sich an seine Taktik zu halten! :zwinker5:

Wenn Du knapp unter 2h ankommst, wird dein nächster HM auch wieder eine PB, so kannst Du dich von Hm zu Hm steigern.

Ich wünsche dir viel Spaß beim HM, ich werde dir die Daumen drücken :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

588
MarkyB hat geschrieben: Mach doch mal einen längeren Lauf mit ca. 16km in 6:30 mit 70-75% deiner geschätzten HFmax.
Das mit dem längeren Lauf hat heute schon mal ganz gut geklappt. Nur mit dem langsam Laufen tu ich mich unheimlich schwer.
Heute 15 und nochwas gelaufen, aber wieder zu schnell. 5:39. Jetzt bin ich kein Zielzeitzweifler, sondern ein Trainingszeitzweifler.
Kann mir jemand beibringen, langsamer zu laufen?
Morgen mach ich´s mal ganz anders: ich versuche mal kurz und langsam...
Bekloppt.

Ist langsames Laufen auf der langen Strecke wirklich so viel entspannter? Ich hab immer den Drang, schneller zu sein. Morgen versuche ich wirklich mal, ganz langsam zu laufen. Habt Ihr nen Trick, wie ich nicht wieder zu schnell angehe?

Grüße
Martin

589
Djävul-Löpare hat geschrieben: Wenn Du knapp unter 2h ankommst, wird dein nächster HM auch wieder eine PB, so kannst Du dich von Hm zu Hm steigern.

Ich wünsche dir viel Spaß beim HM, ich werde dir die Daumen drücken :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten!
Das klingt gut... jedes mal ein bisschen schneller.
Mal schauen wann ich nahe beim Weltrekord bin. :hihi:
Nee, im Ernst. 1:58 wäre wirklich super. So werde ich das mal ausrichten.

Vielen Dank für's Daumen drücken!

Wow, du bist auch mächtig gut unterwegs. Super Intervalle!

Gute Einstellung von dir. Mehr laufen, weniger hier rumhängen und Schreiben.
Aber ich bin beim tapering... da hab ich Zeit zu schreiben. Darf leider nicht mehr viel laufen.
Heute noch mal 7-8km im Schlappschritt.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

590
Martin_Dus hat geschrieben:Das mit dem längeren Lauf hat heute schon mal ganz gut geklappt. Nur mit dem langsam Laufen tu ich mich unheimlich schwer.
Heute 15 und nochwas gelaufen, aber wieder zu schnell. 5:39. Jetzt bin ich kein Zielzeitzweifler, sondern ein Trainingszeitzweifler.
Kann mir jemand beibringen, langsamer zu laufen?
Morgen mach ich´s mal ganz anders: ich versuche mal kurz und langsam...
Bekloppt.

Ist langsames Laufen auf der langen Strecke wirklich so viel entspannter? Ich hab immer den Drang, schneller zu sein. Morgen versuche ich wirklich mal, ganz langsam zu laufen. Habt Ihr nen Trick, wie ich nicht wieder zu schnell angehe?

Grüße
Martin
Hi Martin,
dann bist du gestern 15km bei etwa 70-75% deiner HFmax gelaufen? Mit 5:39min/km?
Wow!!! :daumen:

bye bye Zielzeitzweifler :frown:

wobei... setzt dir eben eine neue Zielzeit. Bei 1:45 oder so... dann heißt es wieder
:hallo: Zielzeitzweifler :zwinker2:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

591
MarkyB hat geschrieben:Hi Martin,
dann bist du gestern 15km bei etwa 70-75% deiner HFmax gelaufen? Mit 5:39min/km?
Ich weiß es nicht, wie der Puls war, aber nicht viel hoeher als am Montag. Die Beine waren die letzten beiden km schwer und bis zum Abendessen haben sie wehgetan. Als ich dann was gegessen habe, war es wieder wie nach jedem anderen Lauf.
6km wäre ich gestern nicht gerne weitergelaufen. Das auf jeden Fall.
Wenn ein Rennen gewesen wäre, dann wäre ich natürlich weitergelaufen.

Was sagt mir das Ganze? Ich bin fit genug, um unter 2h zu laufen. Das bezweifle ich nicht mehr.
Alles andere wird sich zeigen.

Ich laufe einfach weiter. So verkehrt kann das alles, was ich in den letzten Wochen gemacht habe, nicht gewesen sein.

Gruß
Martin

592
Hallo zusammen,

jetzt kommt (leider) noch mal ein negativer Zielzeitzweiflerbeitrag (tolles Wort :P ). Bin seit meiner Magen-Darm Infektion noch nicht wieder in Tritt gekommen. Dienstag mußte ich mein Training nach 2 km abbrechen, Puls war elendich hoch und ich total langsam :sauer: .
Heute werde ich einen neuen Versuch machen. Da aber die Laufpause jetzt schon 2 Wochen dauert und ich nur noch 2 Wochen bis zum HM habe, habe ich beschlossen mein Ziel für Köln zu ändern. Also, Spaßlauf ist angesagt und möglichst besser als Duisburg (2:11), alles andere wird sich finden und die 2 h Grenze läuft ja nicht weg :zwinker2: .

Fürs Wochenende schon mal viel Erfolg für alle, die ihren HM schon haben.

Achim

Carl Einstein

593
acaffi hat geschrieben: Fürs Wochenende schon mal viel Erfolg für alle, die ihren HM schon haben.
Achim
Hallo Achim,
vielen Dank für die guten Wünsche!

Und dir wünsche ich, dass du bald wieder an deine Leistungen von vor 2 Wochen anknüpfen kannst...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

594
Martin_Dus hat geschrieben: Ich laufe einfach weiter. So verkehrt kann das alles, was ich in den letzten Wochen gemacht habe, nicht gewesen sein.
Genau! Das passt schon!
Bleib dran!
Bild
Bild

meine PB's:

595
Hey Achim,

das wird wieder. Ich bin nach fast dreiwöchiger Sommergrippenpause auch nur sehr schwer wieder reingekommen. Der Körper ist einfach noch ein bischen geschwächt und stellt sich auf stur. Da muss man durch. Nach einer Woche gings bei mir dann deutlich bergauf und ich hatte mein altes Lauffeeling wieder.

Bild
Bild

596
mistajericho hat geschrieben:Hey Achim,

das wird wieder. Ich bin nach fast dreiwöchiger Sommergrippenpause auch nur sehr schwer wieder reingekommen. Der Körper ist einfach noch ein bischen geschwächt und stellt sich auf stur. Da muss man durch. Nach einer Woche gings bei mir dann deutlich bergauf und ich hatte mein altes Lauffeeling wieder.
Hi Mistajericho,

danke das du mich aufbaust, die endgültige Antwort werde ich heute Abend haben. Da müßte ich eigentlich 10 km laufen, mal sehen wie es wird, ich hab echt Laufentzug.

Achim

Carl Einstein

597
acaffi hat geschrieben: Fürs Wochenende schon mal viel Erfolg für alle, die ihren HM schon haben.

Achim
Dankeschön, dir wünsche ich gute Genesung, hoffentlich kannst du den HM laufen auch wenns mangels Training dann keine Bestzeit wird sondern "nur" ein Genusslauf - ist ja fast genau so schön :)

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

598
binoho hat geschrieben:Probiers, beim HM schaff ich das auch noch ganz gut aber beim M fängst du jenseits von km 25-30 sowieso immer das rechnen an, was mir aber meistens nicht mehr so richtig gelingt, deswegen sind solche Richtzeiten ganz wertvoll. Die GPS Teile haben halt zwischen Gebäuden Probleme genau aufzuzeichnen und wenns dann auch noch um Ecken rumgeht zeichnet der FR schon mal nen grossen Bogen auf. Bei langen Läufen unter schlechten Empfangsbedingungen kommen da schnell mal ein paar hundert Meter zusammen, die du in Wirklichkeit noch gar nicht gelaufen bist.
hier kannst du dir ne Marschtabelle erstellen

Uuuups, shit die kann nur volle km berechnen, musst also die Zielzeit ein wenig runtersetzen (ca 1min beim HM) um deinen passenden km Schnitt zu bekommen

oh, das ist super - ich hatte noch gar nicht gesehen, dass man sich da auch marschtabellenarmbänder ausdrucken kann.... jetzt muss ich mich nur noch für eine zeit entscheiden..... :hihi: wo wir wieder beim thema wären....

aber cool, danke !!
Bild
Bild

Bild
Bild

599
acaffi hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt kommt (leider) noch mal ein negativer Zielzeitzweiflerbeitrag (tolles Wort :P ). Bin seit meiner Magen-Darm Infektion noch nicht wieder in Tritt gekommen. Dienstag mußte ich mein Training nach 2 km abbrechen, Puls war elendich hoch und ich total langsam :sauer: .
Heute werde ich einen neuen Versuch machen. Da aber die Laufpause jetzt schon 2 Wochen dauert und ich nur noch 2 Wochen bis zum HM habe, habe ich beschlossen mein Ziel für Köln zu ändern. Also, Spaßlauf ist angesagt und möglichst besser als Duisburg (2:11), alles andere wird sich finden und die 2 h Grenze läuft ja nicht weg :zwinker2: .

Fürs Wochenende schon mal viel Erfolg für alle, die ihren HM schon haben.

Achim
dankeschön, achim. und du schau einfach mal über die nächsten 2 wochen. evtl. erholt sich dein körper ja dann doch relativ schnell wieder. nur nicht übertreiben am anfang. weiterhin gute besserung :daumen: !
Bild
Bild

Bild
Bild

600
MarkyB hat geschrieben:Hallo Thorsten!
Das klingt gut... jedes mal ein bisschen schneller.
Mal schauen wann ich nahe beim Weltrekord bin. :hihi:
Nee, im Ernst. 1:58 wäre wirklich super. So werde ich das mal ausrichten.

Vielen Dank für's Daumen drücken!

Wow, du bist auch mächtig gut unterwegs. Super Intervalle!

Gute Einstellung von dir. Mehr laufen, weniger hier rumhängen und Schreiben.
Aber ich bin beim tapering... da hab ich Zeit zu schreiben. Darf leider nicht mehr viel laufen.
Heute noch mal 7-8km im Schlappschritt.

Gruß,
Markus
hey markus,

langsam werd ich wuschisch.... ich will ja nur noch morgen 7-8km im schlappschritt laufen mit ein paar steigerungen und das war's. fühle mich heute schon so, als hätte ich das laufen verlernt nach dieser ruhigen woche... dafür ist mein herz aufgeregter denn je. so nervös war ich noch nie. :hihi:
mein mann hat es sich übrigens gestern noch mal bei über ca. 17/18 km bei 5:15 (!) gegeben.... frag mich nicht, was ihn geritten hat - er hört ja auf nichts und niemanden, wenn es ums laufen geht - so wie es ihm spaß macht halt - jetzt bin ich bei ihm aber extrem gespannt auf sonntag.....

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“