Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

601
Heute isses richtig schön und ich darf nicht mehr laufen....nur mehr essen, trinken, spazierengehen, Fahrschule und schlafen.
Mein Schnupfen hat sich gottseidank schon wieder verzogen, die KH kommen mir schon bei den Ohren raus und die Zeit vergeht auch nicht - muss....laufen!
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

602
läuferline hat geschrieben:hey markus,

langsam werd ich wuschisch.... ich will ja nur noch morgen 7-8km im schlappschritt laufen mit ein paar steigerungen und das war's. fühle mich heute schon so, als hätte ich das laufen verlernt nach dieser ruhigen woche... dafür ist mein herz aufgeregter denn je. so nervös war ich noch nie. :hihi:
mein mann hat es sich übrigens gestern noch mal bei über ca. 17/18 km bei 5:15 (!) gegeben.... frag mich nicht, was ihn geritten hat - er hört ja auf nichts und niemanden, wenn es ums laufen geht - so wie es ihm spaß macht halt - jetzt bin ich bei ihm aber extrem gespannt auf sonntag.....

lg,
läuferline
hi linchen...
unglaublich was dein mann da abzieht... und das so kurz vor dem WK. nun ja... :D

morgen habe ich schon urlaub. da wird mir dann bewusst, dass der tag "X" immer näher rückt.
muss sagen, bis jetzt bin ich noch nicht nervös. will einfach nur laufen. muss mich zwingen heute abend wirklich super langsam zu laufen. auch bei mir sind steigerungen drin.
wie viele steigerungen machst du auf 7-8km? und wann? gegen ende des laufs?
lg,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

603
MarkyB hat geschrieben:hi linchen...
unglaublich was dein mann da abzieht... und das so kurz vor dem WK. nun ja... :D

morgen habe ich schon urlaub. da wird mir dann bewusst, dass der tag "X" immer näher rückt.
muss sagen, bis jetzt bin ich noch nicht nervös. will einfach nur laufen. muss mich zwingen heute abend wirklich super langsam zu laufen. auch bei mir sind steigerungen drin.
wie viele steigerungen machst du auf 7-8km? und wann? gegen ende des laufs?
lg,
Markus
huhu,

du läufst ja auch samstag nochmal, oder ?
mit den steigerungen.... k.a. :D hab ich eigentlich noch nie so gemacht. ich werd mich an töffes rat halten (wo ist der eigentlich ???) und ein paar davon in den lauf einbauen. 30m beschleunigen, 40m schneller, 30m auslaufen. das ganze vermutlich nach dem einlaufen ab km2 oder so, vielleicht so 5x und dann ordentlich noch ein paar km auslaufen.... auf keinen fall schwere beine für sonntag morgen riskieren :zwinker2: .

samstag spazieren wir dann vermutlich einfach nur noch zur nummernausgabe....

lg,
läuferline

ps: er hat jetzt übrigens aber doch ein ziel: sub1:50 :)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

604
läuferline hat geschrieben:langsam werd ich wuschisch....
Juhu, ich bin doch nicht alleine!

Wobei es mir die "äußeren Umstände" mal wieder nicht so leicht machen. Der geplante Überstundenabbau morgen fällt flach, zu viel Arbeit, das geht aber schon die ganze Woche inkl letztem Sonntag so. Gerade hatte ich binnen eines Vormittages den 5.(!) Patienten mit einer heftigen Erkältung bei mir. Der Angriff der Killerviren. Ich hoffe das geht gut...

Heute Abend nocheinmal 6-8km Spazierlauftempo und morgen Nachmittag gehts dann los nach Dänemark. Hoffentlich hält sich das Skandinavienhoch noch übers Wochenende und das Wetter bleibt so herrlich schön.

LG Marion
*urlaubsreif*

605
MarionR hat geschrieben:Juhu, ich bin doch nicht alleine!

Wobei es mir die "äußeren Umstände" mal wieder nicht so leicht machen. Der geplante Überstundenabbau morgen fällt flach, zu viel Arbeit, das geht aber schon die ganze Woche inkl letztem Sonntag so. Gerade hatte ich binnen eines Vormittages den 5.(!) Patienten mit einer heftigen Erkältung bei mir. Der Angriff der Killerviren. Ich hoffe das geht gut...

Heute Abend nocheinmal 6-8km Spazierlauftempo und morgen Nachmittag gehts dann los nach Dänemark. Hoffentlich hält sich das Skandinavienhoch noch übers Wochenende und das Wetter bleibt so herrlich schön.

LG Marion
*urlaubsreif*
ach gott, du arme, bist du ärztin?
da müssen deine abwehrkräfte ja aber ordentlich was aushalten....
mach ganz locker, meistens läuft es dann nach so einer woche bei dem lauf besser als gedacht. drücke dir auch feste die daumen !!

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

606
läuferline hat geschrieben:huhu,

du läufst ja auch samstag nochmal, oder ?
mit den steigerungen.... k.a. :D hab ich eigentlich noch nie so gemacht. ich werd mich an töffes rat halten (wo ist der eigentlich ???) und ein paar davon in den lauf einbauen. 30m beschleunigen, 40m schneller, 30m auslaufen. das ganze vermutlich nach dem einlaufen ab km2 oder so, vielleicht so 5x und dann ordentlich noch ein paar km auslaufen.... auf keinen fall schwere beine für sonntag morgen riskieren :zwinker2: .

samstag spazieren wir dann vermutlich einfach nur noch zur nummernausgabe....

lg,
läuferline

ps: er hat jetzt übrigens aber doch ein ziel: sub1:50 :)
ja, am samstag noch 4 km. aber noch langsamer als langsam. praktisch superlangsam. :hihi:

ich vermisse töffes auch... hab ihm am sonntag eine PN geschickt, die hat er noch nicht mal gelesen.. :heul2:

ich hoffe er meldet sich noch mal.

nach dem "laufen" am samstag gehe ich nach ulm, die startunterlagen abholen. und bisschen über die laufsportmesse bummeln.
Bild
Bild

meine PB's:

607
MarionR hat geschrieben: und morgen Nachmittag gehts dann los nach Dänemark. Hoffentlich hält sich das Skandinavienhoch noch übers Wochenende und das Wetter bleibt so herrlich schön.

LG Marion
*urlaubsreif*
Hi Marion,
sag mal... du bist ganz schön unterwegs, wenn du WK hast. Kärnten, Dänemark... nicht schlecht. Gibt's in deiner Gegend keine HM's oder hast du die alle schon durch?
LG
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

608
Hallo,

melde mich zurück! (Halb-gesund)

Ja, mich hat 's heftig erwischt. Offensichtlich habe ich euch die Viren abgenommen. Am Sonntag lag ich total flach, am Montag und Dienstag 3/4 flach und gestern noch halb flach. Das volle Erkältungsprogramm halt. :frown:
Zu allem Überfluss hatte es zu Hause den Internetanschluss zerlegt. Jetzt geht es wieder.

Ihr seid ja alle top vorbereitet. Jetzt noch schön tapern, gesund bleiben und dann

RENNEN!!! Traut euch ruhig was zu. Nicht so bescheiden. Mein Daumendrücken ist euch gewiss. :daumen:

Mit meinem 11 km Rennen am Wochenende wird wahrscheinlich nix werden, da ich heute immer noch Husten habe. :nene:
Und ich bin hoffentlich so vernünftig am Samstag auf einen Start zu verzichten, wenn ich nicht wieder ganz gesund bin.
O.k. ich habe noch 2 Tage, aber knapp wird 's auf jeden Fall.
Geplantes Tempo in diesem Wettkampf zu laufen? Keine Chance. Höchstens gemütlich.

Abwarten und Tee trinken (durchaus wörtlich zu verstehen)

Grüße vom Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

609
töffes hat geschrieben:Hallo,

Ja, mich hat 's heftig erwischt. Offensichtlich habe ich euch die Viren abgenommen. Am Sonntag lag ich total flach, am Montag und Dienstag 3/4 flach und gestern noch halb flach. Das volle Erkältungsprogramm halt. :frown:
Zu allem Überfluss hatte es zu Hause den Internetanschluss zerlegt. Jetzt geht es wieder.

Ihr seid ja alle top vorbereitet. Jetzt noch schön tapern, gesund bleiben und dann

RENNEN!!! Traut euch ruhig was zu. Nicht so bescheiden. Mein Daumendrücken ist euch gewiss. :daumen:

Mit meinem 11 km Rennen am Wochenende wird wahrscheinlich nix werden, da ich heute immer noch Husten habe. :nene:
Und ich bin hoffentlich so vernünftig am Samstag auf einen Start zu verzichten, wenn ich nicht wieder ganz gesund bin.
Geplantes Tempo in diesem Wettkampf zu laufen? Keine Chance. Höchstens gemütlich.

Grüße vom Töffes
Na endlich!!!! Da isser wieder!
Gute Besserung!
Und vielen Dank für die Aufmunterung und das Daumendrücken!
Bild
Bild

meine PB's:

610
MarkyB hat geschrieben:Hi Marion,
sag mal... du bist ganz schön unterwegs, wenn du WK hast. Kärnten, Dänemark... nicht schlecht. Gibt's in deiner Gegend keine HM's oder hast du die alle schon durch?
LG
Markus
Ja, stimmt. Aber Kärnten ist eigentlich zuhause, da sollte man sowieso immer wieder mal vorbeischauen. Und Dänemark klingt nur weit weg, sind aber nur 220km nach Odense und 80 bis zur Grenze. Hätte ja auch ein verlängertes WE werden sollen...
Hier gibt es nur 2HMs in der Nähe, der eine war im Juli und der Andere gehört zur Husumer Winterlaufserie.

Meine Abwehrkräfte sind eigentlich gut trainiert, aber gerade in solchen Stressphasen+ Temperaturumschwung im Frühjahr oder Herbst erwischts mich auch gerne mal mit einer Erkältung.

LG Marion

611
Hängt euch diese Warten auch schon langsam zum Hals raus?

Ich würde gerne laufen gehen, darf aber nicht und kann jetzt schon nicht mehr gut schlafen obwohl ich diese Woche noch etwas Schlaf vorholen wollte. :frown:
Zu allem Übel trägt das kalte Nebelwetter auch nicht grade zur Stimmungsverbesserung bei.

Ich muss ehrlich sagen dass mir der normale Trainingsalltag besser zusagt als die Taperingphase.

Ein knallhartes Intervalltraining wär jetzt perfekt um meine Laune etwas aufzubessern, das kann ich die nächsten 2 Wochen aber vergessen. :nene:

612
Fire hat geschrieben:Hängt euch diese Warten auch schon langsam zum Hals raus?

Ich würde gerne laufen gehen, darf aber nicht und kann jetzt schon nicht mehr gut schlafen obwohl ich diese Woche noch etwas Schlaf vorholen wollte. :frown:
Zu allem Übel trägt das kalte Nebelwetter auch nicht grade zur Stimmungsverbesserung bei.

Ich muss ehrlich sagen dass mir der normale Trainingsalltag besser zusagt als die Taperingphase.

Ein knallhartes Intervalltraining wär jetzt perfekt um meine Laune etwas aufzubessern, das kann ich die nächsten 2 Wochen aber vergessen. :nene:
JA, definitiv, tapern ist auch nicht so mein Ding, grade wenn man es mittlerweile gewohnt ist, 4x/Woche schön laufen zu gehen...aber hilft alles nix, dafür explodieren wir Samstags dann beim Startschuss :D
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

613
töffes hat geschrieben:Hallo,

Grüße vom Töffes
oh, und ich hab vorhin schon echt mal kurz drüber nachgedacht, ob dir was passiert sein könnte. na wie gut, dass es "nur" eine starke erkältung ist. haben dich vermisst.

danke für die wünsche.

ich würde dir allerdings raten, den lauf nicht zu machen. das sind ja nur noch zwei tage und meist fühlt man sich zwar fit, aber das virus steckt noch in einem drin und am ende riskierst du noch was am herz. ich wäre da vorsichtig, immerhin hat es dich ja schon ein paar tage ordentlich gebeutelt und spazieren gehen wollen wirst du bei dem lauf ja auch nicht.... :zwinker2:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

614
Hi,
läuferline hat geschrieben: oh, und ich hab vorhin schon echt mal kurz drüber nachgedacht, ob dir was passiert sein könnte. na wie gut, dass es "nur" eine starke erkältung ist. haben dich vermisst.
ihr habt mich vermisst? Das ist ja nett. :peinlich:
läuferline hat geschrieben: danke für die wünsche.
Ich werde auf jeden Fall in Gedanken bei euch sein. Und euch mental Beine machen. Jawoll!
läuferline hat geschrieben: ich würde dir allerdings raten, den lauf nicht zu machen. das sind ja nur noch zwei tage und meist fühlt man sich zwar fit, aber das virus steckt noch in einem drin und am ende riskierst du noch was am herz. ich wäre da vorsichtig, immerhin hat es dich ja schon ein paar tage ordentlich gebeutelt und spazieren gehen wollen wirst du bei dem lauf ja auch nicht.... :zwinker2:
So was hatte ich ja befürchtet. Ich werde nur laufen, wenn ich am Samstag absolut gesund bin.
Auch wenn 's wirklich schwer fällt. Ich kenn mich gut genug. Mit angezogener Handbremse laufen, schaffe ich nicht. Da bin ich (noch) zu ehrgeizig. Entweder richtig oder gar nicht.

Und zum tapern:
@fire, @nik:

Ihr habt recht. Tapern ist sch***. Ich habe, weil ich sonst wirklich unerträglich für meine Umgebung geworden wäre, ein gaaanz langsames, gaaanz gemütliches Läufchen einen Tag vorher gemacht. (morgens) vier Kilometer sind 's geworden und ich habe mir 28 min Zeit gelassen. Trotzdem hat 's richtig gut getan.

Und beim Lauf selber habe ich gemerkt, wie wichtig das Tapern ist: Ich habe mich seit Monaten nicht so fit und voller Kraft gefühl, wie unmittelbar vor dem Wettkampf. Auch wenn 's sch***e ist, es hilft!!!

Euch beiden (ihr seid ja als erste dran) wünsche ich einen tollen Lauf und viel "Kampfkraft" am Samstag!

Tschöö sagt Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

615
Fire hat geschrieben:Hängt euch diese Warten auch schon langsam zum Hals raus?

ich find's jetzt grad alles nicht so schlimm, mal zwei tage ohne laufeinheiten und ein paar minütchen wegen der kürzen umfänge in dieser woche mehr zu haben. hab sowieso genug anderen kram an der backe und genieße auch mal einen ganz freien abend auf der couch.
ich find's eher cool, dass es mich im moment grad mal nirgendwo mehr zwickt und freue mich auf sonntag, wenn auch nicht auf die kälte. allerdings komme ich mir langsam so vor, als würde ich ordenlich laufen schon wieder verlernen. :) zum glück wissen wir ja aber, dass das nicht so ist. *hoff*

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

616
Hallo ihr Zielzeitzweifler,

seit dem ich wieder arbeiten gehe komme ich hier einfach nicht mehr hinterher . Der Faden schläft nicht ein das find ich so :geil: immo schaffe ich es nur auf Eure antworten zu meiner Frage zu schreiben.Nehmt mir das bitte nicht übel. Ich versuche wenigstens alles zu lesen und das ist schon schwer genug :hihi: Und zu allem kommt auch noch das ich das gerade schon mal geschrieben habe und anschließend den Tab geschlossen, na schön blöd :klatsch: dafür habe ich nun kürzer gefasst :motz:

Fire hat geschrieben:Ich hab auch schon den nächsten auf dem Plan bevor ich den ersten gelaufen bin.

Ich würde einfach mal einen gescheiten, realistischen Trainingsplan suchen und dann die zweite Hälfte davon machen. Meist steht ja etwa 5-6 Wochen vor dem Ziel noch ein Probewettkampf. Den hast Du jetzt schon durch.
Hallo Fire,

das mit dem Trainingsplan ist eine gute Idee. vll. passe ich einen Staffny HM Plan auf meine neue Zielzeit(die ich noch nicht genau kenne)an. Wobei ich nach dem Einbruch zweifel ob die Temposachen lang genug sind bei Steffny!?!?

PiqueNique hat geschrieben:Nachdem du jetzt ja aus dem ersten HM lernen konntest, würde ich mich verstärkt auf die "Problemzone" - bei dir also die letzten 5km soweit ich mich recht erinnere - konzentrieren, würde unter der Woche nach Gefühl laufen, so daß 3 TE unter der Woche in 1x schnell und 2x langsam(er) aufgeteilt sind, und am Wochenende würde ich jeweils einen langen MIT EB machen, vielleicht 16 - 18 - 20km mit 4 - 5 - 6km EB im HMRT. Eventuell beim mittleren die EB weglassen, wenn dir das zu hart wird.
Als schnelle Einheiten unter der Woche habe ich die letzten 5 Wochen vorm HM gemacht:
Woche 5: 6x 1000 im 10k-Tempo (500m Trab)
Woche 4: TDL 6km im HMRT
Woche 3: 4x 2000 im HMRT (800m Trab)
Woche 2: 3x 3000 im HMRT (800m Trab) - die fand ich ganz schön, haben richtig Spass gemacht

Natürlich alles ohne Gewähr, da ich auch erst am Samstag weiss, ob mein Plan soweit funktioniert hat ;)

Grüsse,

Nik (der am 26.10. auch noch einen Viertelmarathon laufen wird)
Hallo Nik,

danke für die Mühe die du dir für mich gemacht hast :daumen: Die langen mit der EB habe ich schon länger im Hinterkopf. Der töffes hatte mir die auch schon empfohlen :nick:
Auch der Rest deiner gelisteten Einheiten können mich überzeugen.ich werde dann über meine erfahrungen berichten.

Wie ist denn deine geplante Zeit für Sanstag ? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Fire hat geschrieben:Die Regenerationswoche hat er ja schon durch, falls er sie eingehalten hat zumindest.
Sein Wettkampf war ja vorletztes Wochenende.

Bei mir ist es grad andersrum wie bei Dir: Eigentlich hatte ich mir fest einen HM bei mir in der Gegend vorgenommen der Ende November stattfindet.
Allerdings hab ich jetzt grad noch einen zweiten entdeckt der mich von der Strecke reizen würde. Der ist in der Gegend wo ich aufgewachsen bin und da er nicht im Kreis geht, hat er 200 negative Höhenmeter. Da müsste doch ne Bestzeit drinliegen :teufel:

Jetzt weiss ich nicht so recht welchen ich machen soll da beide nur 2 Wochen auseinander sind.
Hallo Fire,

klar die habe ich eingehalten und noch mehr :nick: Hmm, 200hm als 2ten das würde ich mir aber überlegen :hihi: Wie auch immer viel Erfolg dabei :daumen:
MarkyB hat geschrieben:puh... komme kaum mit dem lesen hinterher...

@nik:
die zeiten hab ich mir mal vorgenommen... ob ich sie auch so einhalten kann???
man wird eben anfangs doch von der masse mitgerissen. sind schließlich über 5000 läufer am start.

@fire und cafe: auch ich habe schon den nächsten im visier. am 19.10.08
bin allerdings von 24.09 bis 05.10. im regenerationsurlaub auf gran canaria. laufsachen sind dabei, mal schauen ob und wie ich da laufen kann. entscheide dann spontan ob das mit dem 19.10. funktionieren kann.

@cafe: danke für die guten wünsche! ich werde vorsichtig ran gehen. aber nicht zu vorsichtig um nich in der 2.hälfte wieder aufholen zu müssen um sub2 zu bleiben.

@linchen: ich laufe ganz sicher ohne mp3-schätzchen. denn in ulm ist eine bombastische stimmung. jeden km spielt eine band oder kapelle. das brauche ich als motivation, mp3-schätzchen hab ich wenn ich meine langen läufe alleine mache. sonst nicht.

hoffe ich habe nichts und niemanden vergessen...

heute wird "getapert". ein ruhiger abend.

wünsch euch was, bis morgen!
Hallo Markus,

so ich schreibe auch nur noch klein sonst werd ich noch irre :D Super dein Termin am 19.10 dann fühl ich mich gleich nicht mehr alleine :zwinker2:
eine hervorragende wahl dein regenerationsort :hallo: laufen kann man doch überall und in der regphase kannste gleich die landschaft besser geniessen.du schaffst die sub2 , keine sorge :daumen:
läuferline hat geschrieben:
Fire hat geschrieben:Die Regenerationswoche hat er ja schon durch, falls er sie eingehalten hat zumindest.
Sein Wettkampf war ja vorletztes Wochenende.

danke, fire. wenigstens einer, der für mich mitdenkt. ;) ich habe irgendwie wohl nur theoretisch gedacht.... natürlich hat cafe sich längst regeneriert !!!!!!!!! :D
hallo läuferlein und @all

ich habe sie natürlich eingehalten.2 x 7km seit letzten sonntag und ganz ruhig nach gefühl.

nun stellt sich mir noch die frage nach der neuen zielzeit. bin schon verunsichert wie ich es angehen soll.einerseits habe ich trotz des einbruches ab km 15 mit den vielen gehpausen eine pace von 5:31(1:56:32) erreicht.andrerseits waren die vorgelegten 5:10 eindeutig zu schnell.dachte vll einen schnitt von 5:20 anzugehen. meint ihr das wäre zu ehrgeizig? tipps sind herzlich willkommen :nick:
tja immer noch zielzeitzweifler :P

und nun noch für alle taperer alles, alles gute für das kommende wochenende

schönen gruß
ralf

617
Hallo Leute,

ich glaube ich bin mittlerweile im falschen Thread. Ich bin vom Zielzeitzweifler zum "kannIchüberhauptantretenZweifler" mutiert. Seit einiger Zeit kommt ich nicht mehr so richtig in tritt im Training. Motivation und Kondition stimmen, aber der Körper macht mir leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Nachdem ich meine Blutblase noch ganz gut in den Griff bekommen hatte, habe ich nun derart starke Schienbeinschmerzen auf beiden Seiten, dass fast gar nichts mehr geht. Ich muss mir leider eingestehen, dass mir mein Körper unmissverständlich Überlastung anzeigt. Das ist schade. Damit hätter er ruhig noch ein bischen warten können, denn nach dem Lauf wollte ich mich eh schonen und regenerieren. Jetzt bin ich total verunsichert. Habe mich in die Problematik der Schienbeinschmerzen eingelesen und sehe da nichts Gutes auf mich zukommen. Meine letzten Intervalle habe ich zwar geschafft, aber danach hatte ich das Gefühl jemand schneidet mir mit Teppichmessern die Schienbeine auf. :shithapp: Das deutet alles auf das gute Schienbeinkantensysndrom aka shin splint hin. Die meisten Geplagten laufen damit erstmal von Arzt zu Arzt und jeder sagt was anderes. Der eine verschreibt Einlagen, der andere sagt langsam weiterlaufen, wieder andere untersagen das Laufen komplett. Alles komplizierter als mir lieb ist.

Nach dem Laufen gehen meine Schmerzen dann langsam weg. Ich kräftige die Schienbeinmuskulatur und dehne dazu Wade und Unterschenkel. Dazu mache ich Voltarenverbände und kühle mit Eiswürfelmassage. Bringt aber fürs Laufen nichts. Heute hätte ich eigentlich locker 10km laufen sollen. Daran ist überhaupt nicht zu denken. Habe hier in meiner Wohnung ein bischen getestet. Bereits nach 30 sec auf der Stelle joggen bringen mich meine Schienbeine um :motz: Ich hoffe nur, dass ich keine Stressfraktur habe. Das Laufen heute habe ich dann komplett sein lassen. An ein schmerzfreies 10 km Testrennen am Sonntag ist auch nicht wirklich zu denken. Ich nehme deswegen schweren Herzens von meiner Zielzeit 1:59 Abstand und werde es wie Achim halten. Pause und dann mal schauen ob überhaupt was geht. Wäre schade, wenn ich nicht starten könnte, denn dann würde ich doch sehr frustriert in den Winter gehen. Ich mache mir ein bischen Mut damit, dass ein Ankommen für mich auch schon ein Erfolg ist. Bei den meisten von euch ist das ja schon erreicht und ihr geht nur noch auf Zeit.

enttäuschte Grüße
Jan :winken:
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild

HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

618
läuferline hat geschrieben:ich find's jetzt grad alles nicht so schlimm, mal zwei tage ohne laufeinheiten und ein paar minütchen wegen der kürzen umfänge in dieser woche mehr zu haben. hab sowieso genug anderen kram an der backe und genieße auch mal einen ganz freien abend auf der couch.
ich find's eher cool, dass es mich im moment grad mal nirgendwo mehr zwickt und freue mich auf sonntag, wenn auch nicht auf die kälte. allerdings komme ich mir langsam so vor, als würde ich ordenlich laufen schon wieder verlernen. :) zum glück wissen wir ja aber, dass das nicht so ist. *hoff*

lg,
läuferline
hi "konkurrentin" :zwinker2:

es geht so... gestern einen ruhigen tag, hat gut getan.
heute 7.7km locker gelaufen in 52min. mit ein paar steigerungen. hat mir sehr gut getan. habe das laufen nicht verlernt. und jetzt genieße ich den abend auf dem sofa.
lg,
markus
Bild
Bild

meine PB's:

619
mistajericho hat geschrieben:Hallo Leute,

ich glaube ich bin mittlerweile im falschen Thread. Ich bin vom Zielzeitzweifler zum "kannIchüberhauptantretenZweifler" mutiert. Seit einiger Zeit kommt ich nicht mehr so richtig in tritt im Training. Motivation und Kondition stimmen, aber der Körper macht mir leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Nachdem ich meine Blutblase noch ganz gut in den Griff bekommen hatte, habe ich nun derart starke Schienbeinschmerzen auf beiden Seiten, dass fast gar nichts mehr geht. Ich muss mir leider eingestehen, dass mir mein Körper unmissverständlich Überlastung anzeigt. Das ist schade. Damit hätter er ruhig noch ein bischen warten können, denn nach dem Lauf wollte ich mich eh schonen und regenerieren. Jetzt bin ich total verunsichert. Habe mich in die Problematik der Schienbeinschmerzen eingelesen und sehe da nichts Gutes auf mich zukommen. Meine letzten Intervalle habe ich zwar geschafft, aber danach hatte ich das Gefühl jemand schneidet mir mit Teppichmessern die Schienbeine auf. :shithapp: Das deutet alles auf das gute Schienbeinkantensysndrom aka shin splint hin. Die meisten Geplagten laufen damit erstmal von Arzt zu Arzt und jeder sagt was anderes. Der eine verschreibt Einlagen, der andere sagt langsam weiterlaufen, wieder andere untersagen das Laufen komplett. Alles komplizierter als mir lieb ist.

Nach dem Laufen gehen meine Schmerzen dann langsam weg. Ich kräftige die Schienbeinmuskulatur und dehne dazu Wade und Unterschenkel. Dazu mache ich Voltarenverbände und kühle mit Eiswürfelmassage. Bringt aber fürs Laufen nichts. Heute hätte ich eigentlich locker 10km laufen sollen. Daran ist überhaupt nicht zu denken. Habe hier in meiner Wohnung ein bischen getestet. Bereits nach 30 sec auf der Stelle joggen bringen mich meine Schienbeine um :motz: Ich hoffe nur, dass ich keine Stressfraktur habe. Das Laufen heute habe ich dann komplett sein lassen. An ein schmerzfreies 10 km Testrennen am Sonntag ist auch nicht wirklich zu denken. Ich nehme deswegen schweren Herzens von meiner Zielzeit 1:59 Abstand und werde es wie Achim halten. Pause und dann mal schauen ob überhaupt was geht. Wäre schade, wenn ich nicht starten könnte, denn dann würde ich doch sehr frustriert in den Winter gehen. Ich mache mir ein bischen Mut damit, dass ein Ankommen für mich auch schon ein Erfolg ist. Bei den meisten von euch ist das ja schon erreicht und ihr geht nur noch auf Zeit.

enttäuschte Grüße
Hallo Jan, hab dich gerade in der laufsportliga entdeckt, du bist genau hinter mir. hab dann kurz dein training angeschaut und das mit den schienbeinschmerzen gelesen. voll sch...
ich hoffe es ist nicht so schlimm wie du befürchtest. so selbstdiagnosen machen einen nur verrückt.
auf jeden fall: gute besserung, kopf hoch! :daumen:
gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

620
mistajericho hat geschrieben:...Nachdem ich meine Blutblase noch ganz gut in den Griff bekommen hatte, habe ich nun derart starke Schienbeinschmerzen auf beiden Seiten, dass fast gar nichts mehr geht. Ich muss mir leider eingestehen, dass mir mein Körper unmissverständlich Überlastung anzeigt. Das ist schade. Damit hätter er ruhig noch ein bischen warten können, denn nach dem Lauf wollte ich mich eh schonen und regenerieren. Jetzt bin ich total verunsichert. Habe mich in die Problematik der Schienbeinschmerzen eingelesen und sehe da nichts Gutes auf mich zukommen. Meine letzten Intervalle habe ich zwar geschafft, aber danach hatte ich das Gefühl jemand schneidet mir mit Teppichmessern die Schienbeine auf. :shithapp: Das deutet alles auf das gute Schienbeinkantensysndrom aka shin splint hin. Die meisten Geplagten laufen damit erstmal von Arzt zu Arzt und jeder sagt was anderes. Der eine verschreibt Einlagen, der andere sagt langsam weiterlaufen, wieder andere untersagen das Laufen komplett. Alles komplizierter als mir lieb ist.

enttäuschte Grüße
Hi!
Mach dich nicht verrückt sondern erst mal eine Woche Pause. Shin spint beginnt meistens mit überlasteter Wadenmuskulatur, und dagegen hilft Ruhe am effektivsten. Wenn du die füße nicht stillhalten kannst, geh radfahren oder schwimmen, aber nicht walken, das wäre genau verkehrt. Die Unterschenkel kannst du auch ganz gut selbst massieren - beine überschlagen (so dass im sitzen der li. fuß am re. Oberschenkel lieg) und auf den Waden herumkneten. Da kann man unterhalb der Schmerzgrenze nichts falsch machen, zu heftig würde weh tun.

Ich konnte gestern die Füße nicht stillhalten und war eine Stunde mit dem Rennrad Gassi...War kühl aber herrliches Herbstwetter, heute beim Laufen genauso. Mit dem Effekt, dass ich mich nicht bremsen konnte... 7,5km, Schnitt 6.15min/km :geil: .

LG Marion

621
cafe hat geschrieben:Hallo Nik,

Wie ist denn deine geplante Zeit für Sanstag ? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

schönen gruß
ralf
Meine Zielzeit ist 1:50, von daher würd ich meinen Plan uneingeschränkt empfehlen, wenn ichs am Samstag drunter schaffe ;)

Zur Zielzeit: Die würde ich jetzt noch nicht festlegen, nachdem 5:10 über 15km ja wunderbar funktioniert haben würde ich einfach mal lostrainieren auf nochmal sub 1:50, vielleicht bringens die langen mit EB ja, ansonsten kann man am Wettkampftag bzw. nach 1-2 Wochen Training nochmal rauf- oder runterkorrigieren
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

622
mistajericho hat geschrieben:Hallo Leute,

ich glaube ich bin mittlerweile im falschen Thread. Ich bin vom Zielzeitzweifler zum "kannIchüberhauptantretenZweifler" mutiert. Jan :winken:
Hi Jan,

ich kann dich gut verstehen. Vor meinem ersten HM ist mir genau das gleiche wie dir jetzt passiert. Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben (die mir geholfen haben). Erst einmal 1 Woche Pause. Such dir einen guten Physio, das hilft oft mehr als ein Arzt. Kühlen, Kühlen, Kühlen und danach Quarkwickeln. Such dir weichen Untergrund zum Laufen, ich habe meinen Shin Splint damals durch schnelle Einheiten auf zu hartem Untergrund bekommen. An einen Ermüdungsbruch glaube ich nicht, es ist ziemlich unwahrscheinlich, das das in beiden Schienbeinen gleichzeitig passiert. Und vor allen Dingen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Ich hab meinen ersten HM damals leider verpasst, bin dann 4 Wochen später meine Premiere gelaufen.

Gestern Abend war übrigens der erste ernsthafte Lauf nach meiner Krankheit. 7,5 km in 6:20 pro km bei 78 % HF. Vielleicht ist die Form ja durch die 2 Wochen noch nicht ganz weg.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

623
acaffi hat geschrieben:Gestern Abend war übrigens der erste ernsthafte Lauf nach meiner Krankheit. 7,5 km in 6:20 pro km bei 78 % HF. Vielleicht ist die Form ja durch die 2 Wochen noch nicht ganz weg.
Na siehste, da sieht doch die Welt schon gleich wieder viiiiiel besser aus :daumen:

Das klappt schon, Achim!
Bild
Bild

meine PB's:

624
20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

20.September: 15 Uhr, Ottensheim Donaulauf HM
# PiqueNique.......Ziel: 1:49:59

21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

# Drache.............Ziel: 2:10:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi............. Ziel: 1:59:59

5. Oktober: Start:wird noch bekannt gegeben, Brüssel, Halbmarthon
#mistajericho......Ziel: 1:59:59 (wenn es die Steigungen auf der Strecke zulassen)

9.November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Martin_Dus........Ziel: <2:00:00

9. November: 11:30 Uhr, Düsseldorf Hassels Martinslauf HM
# Pinacolada89......Ziel: Sub 1:55

so... war mal wieder ein update fällig.
ich hab töffes, silberkorn und cafe mal weggelassen., weil sie ihren HM schon hinter sich haben. und für die nächsten WK müssten sie sich wieder neu reinschreiben. hoffe es ist okay.
@töffes und cafe: schön dass ihr uns dennoch treu geblieben seid.
@silberkorn... du hast ja einen marathon-zielzeitzweifler beitrag geschrieben :)

so... die nächsten sind dann fire und nik...
euch beiden... ich drücke euch ganz fest die daumen, haut rein und lasst uns wissen, wie es war! :winken:

oh... und am sonntag bin ich dran... puh. nee, gott sei dank. ich will es so sehr! :geil: :geil: :geil:
und natürlich linchen, julia, marion: fleißig tapern. übermorgen dürfen wir rennen!!! :geil:

lg,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

625
cafe hat geschrieben:Hallo Markus,
so ich schreibe auch nur noch klein sonst werd ich noch irre :D Super dein Termin am 19.10 dann fühl ich mich gleich nicht mehr alleine :zwinker2:
eine hervorragende wahl dein regenerationsort :hallo: laufen kann man doch überall und in der regphase kannste gleich die landschaft besser geniessen.du schaffst die sub2 , keine sorge :daumen:
Hallo Ralf,
schön dass du wieder da bist.
Das mit dem 19.10. entscheide ich ganz spontan. Es kommt drauf an, wie es übermorgen in Ulm läuft und wie ich mich in den Tagen danach fühle.
Und "all inklusive" verleitet natürlich dazu, viel zu essen und auch bisschen mehr zu trinken als in den letzten Wochen.
Meine Güte... nun hab ich mich 8 Wochen intensiv auf den WK in Ulm vorbereitet. :klatsch:
4x Training die Woche, konsequent durchgezogen. Kaum Alkohol, mehr oder weniger gesunde Ernährung... und das als Anfänger, Freizeitsportler oder wie man das sagen kann.
Na, wenn es nun nicht klappt, dann weiß ich auch nicht... :tocktock: :klatsch:

Habe heute schon Urlaub und werde mir einen ruhigen Tag gönnen.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

626
MarkyB hat geschrieben: oh... und am sonntag bin ich dran... puh. nee, gott sei dank. ich will es so sehr! :geil: :geil: :geil:
und natürlich linchen, julia, marion: fleißig tapern. übermorgen dürfen wir rennen!!! :geil:

lg,
Markus
huhu :winken: ,

merkste was??? :D du musst dich am sonntag gegen eine frauenübermacht behaupten !!! :hihi:

yo, heute darf ich auch endlich nochmal "schleichen" gehen... na immerhin bei 6:30. :) ob ich mich zurückhalten kann :confused: wird schon. bei der kälte kann ich auch gleich mal die neue lange hose vom aldi ausprobieren..... :zwinker2:

hab irgendwie das gefühl, hab immernoch nen ticken schnupfen in mir drin. :( aber das ist bei mir im winter (und für mich ist schon winter :zwinker2: ) konstant so. also, daran soll es hoffentlich nicht scheitern. vielmehr mache ich mir mittlerweile um die uhrzeit sorgen - ich habe tatsächlich NIE um 10 uhr morgens trainiert und schon gar nicht bei der schw.... kälte :tocktock: urgs.....

lg,
läuferlinchen, die nik und fire morgen ein grandioses rennen wünscht und gerne am abend gleich das ergebnis hätte :D - ihr seid doch sooooooooo gut !! ich hab gar keine zweifel bei euch.
Bild
Bild

Bild
Bild

627
MarkyB hat geschrieben:Hallo Ralf,
Das mit dem 19.10. entscheide ich ganz spontan. Es kommt drauf an, wie es übermorgen in Ulm läuft und wie ich mich in den Tagen danach fühle.
Und "all inklusive" verleitet natürlich dazu, viel zu essen und auch bisschen mehr zu trinken als in den letzten Wochen.
Meine Güte... nun hab ich mich 8 Wochen intensiv auf den WK in Ulm vorbereitet. :klatsch:
4x Training die Woche, konsequent durchgezogen. Kaum Alkohol, mehr oder weniger gesunde Ernährung... und das als Anfänger, Freizeitsportler oder wie man das sagen kann.

Gruß,
Markus
...also, wenn ich dann am so. im fernduell gegen dich versage, dann weiß ich woran es liegt..... ich hab "nur" 7,5 wochen konstant trainiert, nicht jede woche 4x die woche (manchmal nur 3x) und BESONDERS: ich hab eindeutig mehr alkohol getrunken an den wochenenden :hihi: aber ernährt hab ich mich gut :D .

genieß den freien tag, mich ruft die arbeit :motz:
Bild
Bild

Bild
Bild

628
frage :D : könnte ich rein theoretisch einen schneller 10er 6 tage nach dem hm laufen?

bei uns in der nähe ist noch so ein kleiner lauf, halb auf meinen trainingstrecken im wald und da könnte ich verglichen zu den ergebnissen letztes jahr sogar nen blumentopf gewinnen..... :nick: gehen halt nicht viele an den start.... :zwinker2:

aber mutet man das seinem körper besser nicht zu?
Bild
Bild

Bild
Bild

629
läuferline hat geschrieben:huhu :winken: ,

merkste was??? :D du musst dich am sonntag gegen eine frauenübermacht behaupten !!! :hihi:

yo, heute darf ich auch endlich nochmal "schleichen" gehen... na immerhin bei 6:30. :) ob ich mich zurückhalten kann :confused: wird schon. bei der kälte kann ich auch gleich mal die neue lange hose vom aldi ausprobieren..... :zwinker2:

hab irgendwie das gefühl, hab immernoch nen ticken schnupfen in mir drin. :( aber das ist bei mir im winter (und für mich ist schon winter :zwinker2: ) konstant so. also, daran soll es hoffentlich nicht scheitern. vielmehr mache ich mir mittlerweile um die uhrzeit sorgen - ich habe tatsächlich NIE um 10 uhr morgens trainiert und schon gar nicht bei der schw.... kälte :tocktock: urgs.....

lg,
läuferlinchen, die nik und fire morgen ein grandioses rennen wünscht und gerne am abend gleich das ergebnis hätte :D - ihr seid doch sooooooooo gut !! ich hab gar keine zweifel bei euch.
guten morgen!
ja... beim tippen hab ich mir gedacht... markus und 3 frauen. da fühl ich mich wohl :D

hab mir auch die lange hose von aldi geholt. finde sie super gut! :daumen:

aber am sonntag werde ich trotzdem kurz laufen. suche mir ein altes sweatshirt, das ich nicht mehr brauche und am start dann "entsorge".

zum glück waren meine langen läufe sonntags meist um 10 uhr.

stimmt... temperaturtechnisch ist es wie winter!

ich hoffe auch, dass wir gleich morgen abend ergebnisse der beiden lesen können. mit dem bericht dürfen sie sich schon etwas zeit lassen, aber die ergebnisse bitte gleich morgen abend.
ach das gleiche gilt natürlich auch für die sonntags-läufer!!!

lg
markus
Bild
Bild

meine PB's:

630
läuferline hat geschrieben:frage :D : könnte ich rein theoretisch einen schneller 10er 6 tage nach dem hm laufen?

bei uns in der nähe ist noch so ein kleiner lauf, halb auf meinen trainingstrecken im wald und da könnte ich verglichen zu den ergebnissen letztes jahr sogar nen blumentopf gewinnen..... :nick: gehen halt nicht viele an den start.... :zwinker2:

aber mutet man das seinem körper besser nicht zu?
tja... schwierig... es gibt so eine formel. WK-km : 2 = Tage, an denen kein tempolauf gemacht werden soll. Das wären bei uns 10 tage...

aber sind wir vernünftig? ich zumindest nicht.
ganz ehrlich: wenn ich den sonntag gut überstehe, dann einen lockeren lauf am mittwoch und dann würd ich das rennen mitnehmen. aber wie gesagt: meine meinung. ob das gut oder schlecht ist... :confused: keine ahnung.
Bild
Bild

meine PB's:

631
Beim Laufen hab ich zwar noch keine Erfahrung damit, aber gegen die Kälte vor dem Start soll eine "Jacke" aus einem Abfallsack oder einer anderen grossen, dicken Plastiktüte noch gut sein.
Einfach ein Loch für den Kopf reinschneiden, als Windschutz benutzen und vor dem Start entsorgen.

@läuferine: Eigentlich sollte man nach einem HM schon etwas länger regenerieren, die Regenerationsfähigkeit ist aber natürlich sehr individuell. Wenn Du Dich die Woche nach dem Lauf etwas schonst und dich dann vor dem Zehner fit fühlst würde ich ihn vermutlich auch laufen.
Trainieren würde ich in der Woche dann allerdings gar nicht ausser vielleicht mal einem halben Stündchen lockerem Radfahren oder Schwimmen.

633
MarkyB hat geschrieben:hi fire!
na wie fühlst du dich heute? kannst heute entspannen? oder hast noch was vor?
Vielen Dank für die Nachfrage. Hier kriegt man je wirklich einen Stab persönlicher Betreuer :daumen:

Heute ist wieder etwas besser. Gestern konnte ich meine Füsse nicht ganz stillhalten. Bin zuerst ne halbe Stunde spazieren gegangen um mir etwas frische Luft zu holen und danach noch eine halbe Stunde ganz gemütlich auf meinen Hometrainer gesessen. Ich denke das hat nicht geschadet.
Letzte Nacht konnte ich sogar noch etwas vorschlafen. Ich bin zwar nicht extrem anfällig auf Nervosität aber ich Schlaf generell schon nicht besonders gut und eine zusätzliche Aufregung kann dann noch das Tüpfelchen auf dem I sein.

Heute werd ich über mittag noch ein ganz lockeres Läufchen machen und dann ist die Wartezeit auch schon bald vorbei. :geil:

636
MarionR hat geschrieben:So, ich mache mich jetzt auf den Weg. Bin schon "etwas" hibbelig...
Machts gut, Marion
ALLES GUTE auch von mir für sonntag !!! :hallo: hau rein!

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

637
Fire hat geschrieben:Vielen Dank für die Nachfrage. Hier kriegt man je wirklich einen Stab persönlicher Betreuer :daumen:

Heute ist wieder etwas besser. Gestern konnte ich meine Füsse nicht ganz stillhalten. Bin zuerst ne halbe Stunde spazieren gegangen um mir etwas frische Luft zu holen und danach noch eine halbe Stunde ganz gemütlich auf meinen Hometrainer gesessen. Ich denke das hat nicht geschadet.
Letzte Nacht konnte ich sogar noch etwas vorschlafen. Ich bin zwar nicht extrem anfällig auf Nervosität aber ich Schlaf generell schon nicht besonders gut und eine zusätzliche Aufregung kann dann noch das Tüpfelchen auf dem I sein.

Heute werd ich über mittag noch ein ganz lockeres Läufchen machen und dann ist die Wartezeit auch schon bald vorbei. :geil:
Find ich auch klasse, dass sich soooo viele hier beteiligen.

Wenn du von gestern auf heute gut geschlafen hast, dann passt das. Die Nacht direkt vor dem WK ist nicht so dramatisch, wenn du weniger schläfst.

Bei mir sieht es auch noch gut aus. Werde aber sicherlich morgen Abend mit Nervosität schlafen gehen... :D

Lass es dir gut gehen!
Bild
Bild

meine PB's:

638
MarkyB hat geschrieben: aber am sonntag werde ich trotzdem kurz laufen. suche mir ein altes sweatshirt, das ich nicht mehr brauche und am start dann "entsorge".
klar, kurz muss schon sein :D nur die harten kommen in den garten.... :hihi: irgendjemand werd ich schon für den pulli finden, denke ich.... ansonsten am rand. nen altes shirt klaut doch keiner :) .
Bild
Bild

Bild
Bild

639
MarkyB hat geschrieben:tja... schwierig... es gibt so eine formel. WK-km : 2 = Tage, an denen kein tempolauf gemacht werden soll. Das wären bei uns 10 tage...

aber sind wir vernünftig? ich zumindest nicht.
ganz ehrlich: wenn ich den sonntag gut überstehe, dann einen lockeren lauf am mittwoch und dann würd ich das rennen mitnehmen. aber wie gesagt: meine meinung. ob das gut oder schlecht ist... :confused: keine ahnung.

genauso sehe ich das auch. danke, markus. kommt dann auch noch auf das wetter etc.. am samstag an. das mache ich, wenn, ganz spontan. :nick: mal sehen. der lauf ist nachmittags. eigentlich besser für mich. :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

640
MarionR hat geschrieben:So, ich mache mich jetzt auf den Weg. Bin schon "etwas" hibbelig...
Machts gut, Marion
Viel Glück Marion :daumen:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

641
läuferline hat geschrieben:genauso sehe ich das auch. danke, markus. kommt dann auch noch auf das wetter etc.. am samstag an. das mache ich, wenn, ganz spontan. :nick: mal sehen. der lauf ist nachmittags. eigentlich besser für mich. :zwinker2:
:D
irgendwie sind wir schon verrückt, oder? haben unseren WK am sonntag noch gar nicht hinter uns und denken schon an den nächsten... :tocktock: :tocktock: :tocktock:

so, ich geh dann mal bisschen an die frische luft. und nachher gibts lecker essen bei meinen eltern... bis später!
Bild
Bild

meine PB's:

643
MarkyB hat geschrieben:Find ich auch klasse, dass sich soooo viele hier beteiligen.

Wenn du von gestern auf heute gut geschlafen hast, dann passt das. Die Nacht direkt vor dem WK ist nicht so dramatisch, wenn du weniger schläfst.

Bei mir sieht es auch noch gut aus. Werde aber sicherlich morgen Abend mit Nervosität schlafen gehen... :D

Lass es dir gut gehen!
ich auch !!! :D heute abend gehen wir noch amercian burger essen.... :confused: hm, gut oder schlecht.. na ja, wie auch immer. ich bin ja kein profi !! lach....

fire, du machst das alles schon richtig. bitte das kurzmailing morgen abend nicht vergessen. :wink:
Bild
Bild

Bild
Bild

644
Machts gut, Marion
Na denn auf gehts, viel Glück und einen schönen Lauf! Bin schon gespannt, ob du freudestrahlend zurückkommst, ich hoffe zumindest sehr.

Schön langsam werd ich auch ein "bisschen" nervös, gestern bin ich wegen Laufverbot ca. 1,5 Stunden mit der Freundin spazierengegangen, nach dem HM darf sie endlich auch wieder mittrainieren, nach 3 Monaten Pause wegen einer Knochenhautentzündung.

Heute darf ich noch 4km laangsam laufen, werde mir am Nachmittag meine Startnummer abholen und dann auf Teilen der morgigen Strecke eine kleine Runde drehen - dann noch Nudeln schaufeln, ein Bier zum einschlafen (das erste seit 6 Wochen :tocktock: ) und hoffen, daß ich mehr als 4 Stunden Schlaf abbekomme.

Ergebnis von mir wird es aller Voraussicht nach auf jeden Fall noch am Samstag geben, muss ja auch allen Sonntagsläufern (klingt jetzt irgendwie abwertend :hihi: ) noch meine Anfeuerungen noch mit auf den Weg geben.
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

646
So, endlich durfte ich wieder mal ran. Hab grad meine Finale Trainingseinheit hinter mir.
5.5Km in sehr lockerem Tempo mit ein paar Steigerungen. Jede zweite hab ich auf den Anfang der Autolap gelegt und versucht meine Wettkampf Pace möglichst genau zu treffen.

War schön wieder mal auf den Beinen zu sein und jetzt drückt auch grade die Sonne durch.

Nur mein Puls hat mir etwas sorgen gemacht aber ich schieb das jetzt einfach mal auf den Pulsmesser. Als ich losgelaufen bin ist er gleich auf 90% hoch. Etwa nach 1 Km ist er dann schlagartig auf 75% abgefallen. Ich schätze mal die Kontakte waren vorher nicht feucht genug.

Danach hat er sich dann normalisiert, war aber immer ungewöhnlich hoch und ist auch bei den Steigerungen teilweise bis 95% hoch. Naja, ich hab mich gut gefühlt und werde deshalb nicht weiters darüber nachdenken. Ausserdem funktioniere ich auch bei recht hohem Puls noch gut. Das wird sich morgen dann hoffentlich bestätigen.

647
@Fire

vielleicht auch ne beginnende Erkältung, die sich durch erhöhten Puls bemerkbar macht? Über den Puls lässt sich sowas ja schon erkennen, bevor man überhaupt körperliche Beschwerden verspürt. Ich hoffe natürlich für dich, dass dem nicht so ist und einfach nur dein Gerät verrückt gespielt hat.

Hier bei mir ist heute auch viel Sonne. Blauer Himmer und 15 Grad. Aber nachdem ich eben im Zimmer ne Minute auf der Stelle gejoggt bin und vor Schmerzen angefangen habe zu schielen, fällt bei mir Laufen heute erneut aus. Ich bin gespannt wie sich meine Schienbeine entwickeln.
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild

HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

648
mistajericho hat geschrieben: Aber nachdem ich eben im Zimmer ne Minute auf der Stelle gejoggt bin und vor Schmerzen angefangen habe zu schielen, fällt bei mir Laufen heute erneut aus.
Böse, böse!
Ich würd mich jetzt mal 2-3 Tage ausschliesslich aufs Gehen beschränken, keinen Meter laufen - das wärmt das ganze nur immer wieder auf, merkst du beim Gehen von den Schmerzen überhaupt nichts?
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

649
@mistajericho

mit ner Knochenhautentzündung ist nicht zu spassen, wenn du die nicht konsequent auskurierst - und das kann monatelange Laufpause bedeuten- dann ziehst du dich läuferisch für sehr lange Zeit aus dem Verkehr. Ich würde die Ursache deiner Beschwerden unbedingt ärztlich usw. abklären lassen, Überlastung ja aber warum/woher ?
Lies dir mal den Artikel des DLV durch

650
PiqueNique hat geschrieben:Meine Zielzeit ist 1:50, von daher würd ich meinen Plan uneingeschränkt empfehlen, wenn ichs am Samstag drunter schaffe ;)

Zur Zielzeit: Die würde ich jetzt noch nicht festlegen, nachdem 5:10 über 15km ja wunderbar funktioniert haben würde ich einfach mal lostrainieren auf nochmal sub 1:50, vielleicht bringens die langen mit EB ja, ansonsten kann man am Wettkampftag bzw. nach 1-2 Wochen Training nochmal rauf- oder runterkorrigieren
Ich drücke dir die Daumen das du dein Ziel erreichst. Hätte den Vorteil das ich einen bewährten Trainingsplan nutzen kann :winken:

Gut dann werde ich erstmal schauen wie mir die langen mit EB bekommen. Ansonsten werde ich am WE den ersten 16er mit EB laufen und die schnelle Einheit dann mit 6km TDL. Die Woche danach dannn 18 EB und 4x2000.Die vorletze 20 EB und 3x3000. Ja und dann ist ja schon wieder Tapering angesagt. Dachte mir an dem Dienstag vor dem Rennen noch einen 3 km Lauf in HMRT zu machen. Mehr geht dann zeitlich nicht mehr :wink:

MarkyB hat geschrieben:Hallo Ralf,

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

danke für die freundliche Begrüßung :hallo: Ja klar lass dich nicht unter Druck setzen. Geniesse deinen Urlaub und erhole dich nach deinem sicherlich, erfolgreichen 3ten HM :daumen:

Da hast du mir aber einiges voraus. 4 Trainingstage(laufe 3x) habe ich bisher noch nicht gebacken bekommen :zwinker2: Das war eine sehr disziplinierte Vorbereitung, sowas bekommt man nur hin wenn man mit Leidenschaft dabei ist :daumen: Und in diesem Faden haben sich davon wohl mehere getroffen :hihi: Du kannst mit dieser Vorbereitung wirklich ohne Zweifel an die Sub2 herangehen. Ich drücke alles was ich habe :D

Habe gestern das erste mal wieder Fußball gespielt(nach 8 Jahren). Das war :geil:

Nun werden es auch 4 Tage Sport über den Winter. Aber ich werde neben dem Fußball, auch einen Tag Ergometer, Rumpftraining und Fußgymnastik betreiben. Gelaufen wird dann Samstag und Sonntag. Und wenn es dann im Frühjahr wieder lang genug hell ist, dann werde ich auch 4 x laufen in der Woche anstreben. :daumen:

20.September: 15:00 Uhr, Greifenseelauf (HM), Uster CH
# Fire.............Ziel: 1:49:xx

20.September: 15 Uhr, Ottensheim Donaulauf HM
# PiqueNique.......Ziel: 1:49:59

# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

# Drache.............Ziel: 2:10:xx

21. September: 9:00, H.C. Andersen (Halb-)Marathon, Odense
# MarionR............Ziel: sub 2:17

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx