Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

6351
Propeller hat geschrieben:Ich werde die letzten 2 Wochen mal ganz relaxt beginnen........

Siehe Profilbild.......... :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß und schöne Woche wünscht C. :hallo:
Guten Morgen Chris,
geiles Bild!!!
Dir auch eine schöne Woche. Jetzt wird's ernst... zumindest noch diese Woche und dann beginnt das "große" Tapering. Das "kleine" hatte ich letzte Woche.

Markus :hallo:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6352
Glückwunsch zur PB an JollyJumper und natürlich an Mathias (den einzigen hier, den ich live kenne). Hier hagelt es ja die Bestzeiten! Kommt sicher noch einiges im Herbst.

6353
evimaus hat geschrieben:Hier hagelt es ja die Bestzeiten! Kommt sicher noch einiges im Herbst.
Guten Morgen Eva,
ja klar kommt da noch was!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6354
Hennes hat geschrieben:Ja, Du mußt eine andere Grafk nehmen und dort auf KILOMETER umstellen und beim Puls auf %Hfmax einstellen, eine reine HF-Nummer ist vollkommen nichtssagend.

so z.B.:
Bild
(habe die PACE Balken mal rausgeschoben, da es nur um HF geht.
gruss hennes
hey hennes,

gibt's hierzu was zu sagen? :D
Bild
(hf-max. für mich immernoch ausgehend von 193....)

km16 viel mir (offenkundig) am schwersten - ging auch ordentlich hoch - aber danach hab ich mich irgendwie total energielos gefühlt. konnte dann nicht mal mehr bergab zeit rauslaufen. gestern hätte ich wirklich besser frühstücken sollen - ich war sogar neidisch, als jemand neben mir ein gel genommen hat....

bei km10 hatte ich mal kurzzeitig wie blöd seitenstechen, ging durch langsamer werden aber wieder weg.

und beim zieleinlauf war dann beim puls halligalli angesagt....

sonst kann ich bei dem auf und ab allerdings auch nicht wirklich was rauslesen.

übrigens, noch was zur statistik:

bin 19. von 317 frauen geworden, die das ziel im hm erreicht haben.
7. der ak 30.
die war ziemlich gut besetzt gestern, denn (achtung, eva) in der ak 35 wäre ich mit meiner zeit 2. geworden :haeh: und hätte sogar einen pokal bekommen.... schnief!!

meine 10km-durchgangszeit lag bei ca. 50:14 - der rest der zwischenzeiten in der ergbnisliste erscheint eher unrealistisch.

ich hab einen superkomischen muskelkater heute - der kommt mit sicherheit vom nicht trainierten bergablaufen :nick: .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6355
Moin Allerseits,

@ Marky .. Wirklich ne dumme Sache mit den Atemproblemen. Hast Du eigentlich ein Inhalationsspray oder sowas ?
Ich benutze sowas alle Jubeljahre mal wenn mir der Heuschnupfen auf die Bronchien schlägt und das Zeug hilft prima.
Wenn man zwei tiefe Atemzüge von dem Zeug nimmt würde man hinterher wahrscheinlich sang- und klanglos durch jede Dopingprobe fallen :D

@ Chris... Ultra cooles Bild ..und gleich kommt Shaft um die Ecke .. :P

Grüsse
Bild

6356
coldfire30 hat geschrieben:
@ Chris... Ultra cooles Bild ..und gleich kommt Shaft um die Ecke .. :P

Grüsse
Wer ist denn Shaft...... :confused: :confused: :confused:

Gruß vom auch Muskelkater habenden C. :hallo:

(Da war wohl der km 25 von gestern zu schnell) :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

6357
MarkyB hat geschrieben: Es gab in jeder Runde eine Steigung. Kurz, aber fies.
Immerhin waren es laut ST +181,8m.
Markus
echt jetzt :confused: 181 höhenmeter auf einem 10er? kommt nur mir das ziemlich viel vor?
mir gibt sporttracks für den hm gestern +126,4 raus.... müssten aber eigentlich ein paar mehr gewesen sein....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6358
Ja sauber, das war ja ein super Wochenende für die ZZZs!

@Martin: Glückwunsch zur Punktlandung! :daumen: Jetzt steht dem Marathon ja wirklich nichts mehr im Wege. Schön!
@Ric: Super Debut! Genieß das Gefühl noch ein wenig!
@lowi: Erst mal: ich bin froh, dass du gesund zurückgekehrt bist von deiner Klettertour :D UNd 15km in 4:50, das deutet ja schon auf eine Zeit Richtung 1:40 im HM hin. Wir sind gespannt!
@marky: Schade, dass die sub 50 nicht geklappt hat. Der erste Kilometer war vielleicht wirklich etwas zu schnell...Aber geh auf jeden Fall mal zum Arzt, wäre ja super, wenn man so ein Asthmalproblem im HM verhindern könnte.
@willma und jolly: euch beiden herzliche Glückwünsche zu den supertollen PBs :daumen: :daumen:

Bohne
Bild

6359
evimaus hat geschrieben: Insbesondere natürlich an line *Frauensolidaritätsmodus an* zur Super-Zeit! Die Strecke war ja nicht einfach, da geht noch mehr!
danke, eva. :küssen:

und mein mann ist jetzt natürlich auch heiss, seiner frau im wk endlich mal die harke zu zeigen.... :D bensheim wird lustig werden, hoffentlich!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6360
Willma hat geschrieben: Bei mir ist es prima gelaufen. Hab die Pace 4:45 so einigermaßen durchgezogen und bin mit einer
47:49 eingelaufen.
PB für mich. Freu mich riesig. :bounce:
du tier!! :daumen: das ist ja ne super zeit! gratuliere :nick: ! und das nach doch einigen wochen trainingspause im sommer. ich bin schon fast ein bisschen neidisch.... :peinlich:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6361
Propeller hat geschrieben:
Bild
Hier für dich als Belohnung für den klasse Lauf...... :daumen: :daumen: :daumen:
danke, chris. hab ich gleich mal gespeichert!! :zwinker2:

super cooles bild :daumen: .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6362
Jolly Jumper hat geschrieben: 1:52:40 geschafft! Und da gab es nur Bruttozeiten. :motz:
klasse zeit, jolly!! ich gratuliere dir dafür. ich sag doch: nix mehr mit radiergummi und so.... :D lach.... danke auch für deine glückwünsche, freu mich auch immernoch total.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6364
coldfire30 hat geschrieben:Moin Allerseits,

@ Marky .. Wirklich ne dumme Sache mit den Atemproblemen. Hast Du eigentlich ein Inhalationsspray oder sowas ?
Ich benutze sowas alle Jubeljahre mal wenn mir der Heuschnupfen auf die Bronchien schlägt und das Zeug hilft prima.
Wenn man zwei tiefe Atemzüge von dem Zeug nimmt würde man hinterher wahrscheinlich sang- und klanglos durch jede Dopingprobe fallen :D
Hi Sascha,
Probleme mit dem Asthma hab ich ja schon seit zig Jahren. Letztes Jahr war es allerdings nicht so schlimm wie dieses Jahr. Ich bin zur Zeit bei einem neuen Arzt. Ich inhaliere morgens und abends ein leicht cortisonhaltiges Zeugs. Ich werde aber mal fragen, ob es etwas gibt, das ich direkt vor dem Lauf nehmen kann bzw. während dem Lauf, wenn die Probleme beginnen.

Das Ärgerliche an der Sache ist, dass wenn die Probleme kommen nützt es nichts, wenn ich ein bisschen Tempo rausnehme. Es wird nicht wirklich besser. Da muss ich dann mehr oder weniger Traben. Und das hat mir gestern die PB versaut. Wenigstens war ich bis 8km voll im Soll.
Klar gehe ich den HM langsamer an, mit etwa 5:20, aber wenn ich z.B. nach 13-14km Probleme bekommen sollte, ist es noch ein langer Weg bis ins Ziel. Darüber mache ich mir gerade Gedanken. Am Donnerstag bin ich beim Arzt und werde das mal checken.

Nur schade, wenn ich weiß, dass ich es drauf habe und die Zeit dann aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffen kann. Das nervt.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es bis zum 20.09. besser/vorbei ist.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6365
Danke für die Glückwünsche, bin immer noch ganz high und der Muskelkater der sich anbahnt wird heftig....

MarkyB hat geschrieben:
Danke Jolly und Glückwunsch zu deiner super Zeit. :daumen: Aber hallo, da muss ich mich bis Großbottwar noch mächtig steigern...
Ich weiss nicht. Das war schon hart am Anschlag, mein Pacemaker war auf der letzten Runde gnadenlos.... :schwitz2: Jetzt muss ich erstmal meinen Beinen ein wenig Erholung gönnen und dann werde ich mal sehen, was der Trainingsplan für 1:49:59 mir für Vorgaben macht. :klatsch:

6366
läuferline hat geschrieben:echt jetzt :confused: 181 höhenmeter auf einem 10er? kommt nur mir das ziemlich viel vor?
mir gibt sporttracks für den hm gestern +126,4 raus.... müssten aber eigentlich ein paar mehr gewesen sein....

lg,
line
Hi line,
ja... das hat ST mir angezeigt. Kommt mir auch vor.
Aber es ging 6 Runden, also 6x den Berg hoch. Und wenn es jedes mal nur 30m waren, dann sind es in der Summe eben 180m. :D
Bild
Bild

meine PB's:

6367
MarkyB hat geschrieben:Hi line,
ja... das hat ST mir angezeigt. Kommt mir auch vor.
Aber es ging 6 Runden, also 6x den Berg hoch. Und wenn es jedes mal nur 30m waren, dann sind es in der Summe eben 180m. :D
das würde aber einiges erklären, finde ich. wenn du an den anstiegen nämlich nicht etwas rausgenommen hast, dann ist der hammermann vielleicht schneller gekommen, wie angenommen....abgesehen vom asthma. :frown: bastel doch auch mal so ne st-übersicht wie meine.
einfach wie hennes geschrieben hat und dann nimmst du noch höhe änderung mit dazu. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6368
läuferline hat geschrieben:das würde aber einiges erklären, finde ich. wenn du an den anstiegen nämlich nicht etwas rausgenommen hast, dann ist der hammermann vielleicht schneller gekommen, wie angenommen.... bastel doch auch mal so ne st-übersicht wie meine. abgesehen vom asthma. :frown:
einfach wie hennes geschrieben hat und dann nimmst du noch höhe änderung mit dazu. :nick:

lg,
line
okay, werde ich die Tage mal machen. Hab das equipment gerade nicht zur Hand :D
Bild
Bild

meine PB's:

6369
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich weiss nicht. Das war schon hart am Anschlag, mein Pacemaker war auf der letzten Runde gnadenlos.... :schwitz2: Jetzt muss ich erstmal meinen Beinen ein wenig Erholung gönnen und dann werde ich mal sehen, was der Trainingsplan für 1:49:59 mir für Vorgaben macht. :klatsch:
Jolly, nach welchem TP trainierst du denn?
Und bis Großbottwar sind es noch 6 Wochen. Mach jetzt aber mal paar Tage keine harten Temposachen.

Markus - theoretisch weiß ich ja, wie es geht... jetzt muss ich es nur selbst mal umsetzen können :D
Bild
Bild

meine PB's:

6370
Erholt euch alle gut und genießt eure Bestzeiten!

Nächstes WE sind ja schon wieder die nächsten Ritter in der Schlacht (hoffentlich ähnlich erfolgreich!)

Ich melde mich heute noch an für den HM am 20.9., bis dahin werde ich schon wieder fit sein.

6371
Moin, Ihr alle.

@Jolly: auch Dir herzlichen Glückwunsch zur famosen Zeit! Da bist Du ja auch deutlich drunter geblieben.

Das war doch alles in allem ein erfolgreiches Wochenende für die ZZZ!

Und? Wie gehts Euch allen?

Ich hatte viel größere Sorge, dass mir heute alles weh tut. Aber es ist alles ok.
Ich hätte sogar wieder das Gefühl, heute laufen zu können/wollen, mache aber einen Tag Vernunftspause.
Morgen gehts dann weiter.

Ich habe mir meinen Lauf gerade mal etwas genauer angesehen.

Bis zur HM-Distanz war ich mit einer Pace von 5:13 unterwegs. Bei einer HF von 162. Das ist super. So schnell konnte ich vor einem Jahr überhaupt noch nicht laufen, geschweige denn dabei relativ locker quatschen. Im letzten Jahr hatte ich beim HM in dem Tempo eine HF von 170.
Also klare Verbesserung. Sehr schön, das wird also.

Allerdings ist es doch echt erstaunlich, wie bei so einem Lauf, bei dem es letztlich nicht um PB geht, sondern man mal sehen will, ob man auf einer noch nicht gelaufenen Distanz eine bestimmte Zeit schaffen kann, der Kopf unterbewusst letztlich die Pace bestimmen kann.

Die ersten 10km in 5:07, die zweiten in 5:17 und die letzten 8 in 5:25.
Als wir auf die dritte Runde eingebogen sind, war klar, dass ich die Zeit drauf habe und irgendwie wollten meine Beine nur noch die 2:30 erreichen.
Klar, viel schneller wäre es nicht gegangen (zumal die HF trotz langsamerer Pace dennoch weiter gestiegen ist!), aber erstaunlich ist doch, was der Kopf beim Laufen dann doch für einen Einfluss hat.

beim nächsten Mal vielleicht einfach ausschalten :zwinker2:

Gruß und eine schöne Woche für alle
Martin

6372
Ich brauch noch mal eure geballte Kompetenz, bin grad unsicher, wie ich diese Woche trainieren soll. Nächste Woche ist klar, da wird Montag noch mal 3x2000m im RT gemacht und noch 2 mal kurz und gemütlich.

Aber für diese Woche sehe ich 2 Möglichkeiten: (Klar ist, trainiert wird mo, di, do, fr, Wochenende fällt raus)
1. Ich mach am Donnerstag (10 Tage vor HM) die 3x4000m, 2km TP, 3km Ein- und Auslaufen = 22km = langer Lauf. Die anderen Tage so 10-15km, insgesamt ca. 60 WKM. Dann würde ich aber gerne heute auch noch ein bisschen Tempo machen (hab Lust zu rennen). Vielleicht 1000er?
2. Ich lauf morgen die 3x4000, nur 2km Ein- und Auslaufen = 20km, dafür am Freitag noch mal einen langen, 24km oder so. Die anderen Tage so 10-13, wären dann 65-70WKM und damit mit letzer Woche die höchsten Umfänge.

Macht das Sinn 2 Wochen vorher noch so hohe Umfänge zu laufen? Oder lieber schon ein wenig reudzieren?
Ihr seht schon, ich hab Ferien und zu viel Zeit :D

verwirrte Grüße
Bohne
Bild

6373
Vielen Dank für die Blumen! :zwinker2:

Ihr habt Euch aber alle echt mächtig ins Zeug gelegt dieses WE alle Achtung :daumen: :daumen: :daumen:
Ich glaube jetzt bin ich nicht nur von der Lauferei, sondern auch von den Wettkämpfen endgültig angefixt. Ich habe schon nix mehr anderes im Kopf als mich für Bensheim vorzubereiten und die 1:50 dort zu unterbieten.

Darmstadt war schon eine tolle Veranstaltung gestern. Die Strecke war absolut toll und ich würde sie jederzeit für einen 20er am Wochenende wählen aber für einen Wettkampf fand ich sie nicht perfekt geeignet. Zumal ich am Ende echt den Eindruck hatte, dass sie jeden Hügel im 'Watzeviertel' (hab da mal als Student gewohnt) gesucht haben, um uns die letzten 2km noch ein wenig Spass zu gönnen. Aber das ganze Drumherum und die Orga waren klasse.
Nur was ich mir gestern beim besten Willen nicht hätte vorstellen können, wäre an der Öttinger Villa rechts abzubiegen und die Runde ein zweites mal zu laufen, wie das die 42,295 Fraktion gemacht hat ... :tocktock:

Allerdings merke ich von den langen Bergabstrecken gestern zum ersten mal mein rechtes Knie ein wenig. Innen links, höhe Schleimbeutel würde ich sagen. Ich habe mir mal eine Laufpause bis Donnerstag verordnet und hoffe, das ich es diesmal auch schaffe sie einzuhalten.

@Marky: Nicht den Kopf hängen lassen, saublöde Sache sowas, beim HM wenns etwas gemütlicher ist und auch noch ein wenig kühler wird das bestimmt.

@Prop: Genialer Hut :daumen: :daumen:

@All: Ich kann nur nochmal Danke sagen an alle. Der Thread hat mich richtig richtig gepusht mein Bestes zu geben und meine Begeisterung am Laufsport noch eine ganze Menge kanalisiert. Ich habe meinen ganzen Freunden schon die Ohren abgekaut mit meiner Lauferei und sie finden alle toll was ich mache - aber es kann leider, leider kein Mensch etwas damit Anfangen was eine 5:12er Pace ist und ob eine 1:50er Zeit für einen Anfänger gut oder schlecht ist (Der Sieger ist doch 1:13:00 gelaufen ...).

Also nochmal: :danke:

Der Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6374
rote Bohne hat geschrieben:1. Ich mach am Donnerstag (10 Tage vor HM) die 3x4000m, 2km TP, 3km Ein- und Auslaufen = 22km = langer Lauf. Die anderen Tage so 10-15km, insgesamt ca. 60 WKM. Dann würde ich aber gerne heute auch noch ein bisschen Tempo machen (hab Lust zu rennen). Vielleicht 1000er?
2. Ich lauf morgen die 3x4000, nur 2km Ein- und Auslaufen = 20km, dafür am Freitag noch mal einen langen, 24km oder so. Die anderen Tage so 10-13, wären dann 65-70WKM und damit mit letzer Woche die höchsten Umfänge.
Trainingskompetenz ist bei mir Fehlanzeige, aber ich senfe jetzt trotzdem mal dazu ;-)

1. finde zweimal IVs sind zu viel. Wenn du morgen die 3*4000 machst (und zum langen Lauf verlängerst), würde ich als zweite Tempoeinheit noch was am Stück machen. Und das auch nicht mehr zu lang. 8 km z.B. und das dafür etwas schneller als HMT (4:25 ca.). Am Limit würde ich da nichts mehr knüppeln.

2. zwei 20er in der Woche vor dem HM wären mir viel zu viel! Eher weniger als mehr Umfänge.

bei mir ist jetzt dann ja auch die Vor-HM-Woche. Weil ich eh so an der Grenze zum Übertraining bin (fürchte ich), werde ich da aber bremsen. Nur kurze IVs und ein sehr kurzer TDL, evtl. 5 km. Nochmal drauftrainieren kann ich eh nicht mehr, nur noch versuchen, das Niveau um eine Woche verlängern.

6375
rote Bohne hat geschrieben: Macht das Sinn 2 Wochen vorher noch so hohe Umfänge zu laufen? Oder lieber schon ein wenig reudzieren?
Ich würde das 1. nehmen und den Umfang diese Woche hoch halten, aber nicht erweitern.

Mach doch dann heute Deine 1000er - ist ja noch Zeit zur Erholung.

6 x 10erRT (keine 8) mit 500 Trab +2e+2a

oder 4 x 10erRt -10sec mit 500 Trab :teufel: - dann 3e+3a

Solltest Du beim HM unter 12942 laufen, wirste von mir allerdings keine Tipps mehr bekommen - also überlegs Dir gut! :D

gruss hennes

6376
evimaus hat geschrieben:Trainingskompetenz ist bei mir Fehlanzeige, aber ich senfe jetzt trotzdem mal dazu ;-)

1. finde zweimal IVs sind zu viel. Wenn du morgen die 3*4000 machst (und zum langen Lauf verlängerst), würde ich als zweite Tempoeinheit noch was am Stück machen. Und das auch nicht mehr zu lang. 8 km z.B. und das dafür etwas schneller als HMT (4:25 ca.). Am Limit würde ich da nichts mehr knüppeln.

2. zwei 20er in der Woche vor dem HM wären mir viel zu viel! Eher weniger als mehr Umfänge.
ich kopiere das einfach mal, bohne, weil ich eva in allem zustimme ohne auch wirklich ahnung zu haben.
die 3x4000 würde ich auch morgen machen. dafür dann den zweiten langen am freitag nur noch bis 17/18km. die beiden anderen läufe diese woche würde ich so gestalten: 1x ganz locker und 1x vielleicht einen crescendo-lauf, sodass du am ende sozusagen nochmal ne eb im hmrt hast. aber beide läufe um die 10km, max. 12. gib es dir nicht mehr zu hart.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6377
Martin_Dus hat geschrieben:Moin, Ihr alle.

Und? Wie gehts Euch allen?

Ich hatte viel größere Sorge, dass mir heute alles weh tut. Aber es ist alles ok.
Ich hätte sogar wieder das Gefühl, heute laufen zu können/wollen, mache aber einen Tag Vernunftspause.
Morgen gehts dann weiter.

beim nächsten Mal vielleicht einfach ausschalten :zwinker2:

Gruß und eine schöne Woche für alle
Martin
Hi Martin,
dir auch eine schöne Woche.
Mir geht es auch prima. Kein Muskelkater. Nichts. Laufe aber heute evtl nur paar km zur Regeneration, morgen dann 10km locker. Donnerstag flotter DL, Samstag letzter langer Lauf ca. 18km. Und dann geht es schon wieder ans Tapern.

Sag mal, war in Köln das Ziel im Stadion? Genial!!!

Oh ja... laufen und Denken... manchmal wünschte ich mir auch, ich könnte den Kopf "abschalten".

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6378
MarkyB hat geschrieben:Jolly, nach welchem TP trainierst du denn?
Und bis Großbottwar sind es noch 6 Wochen. Mach jetzt aber mal paar Tage keine harten Temposachen.
Tempo gibt es diese Woche nicht, ich fange am Mittwoch mal wieder gemütlich an. Trainiert habe ich bisher nach Steffny, habe mich aber nicht immer so ganz genau daran gehalten. Vom Prinzip her haben die Pläne mir bisher ganz gut gefallen und mich nicht völlig überfordert. :zwinker2:

Ab und an bau ich auch so selbstgestrickte IV ein, die ich mir hier im Forum irgendwo abkupfer. Die Entscheidung für Reichenau fiel ja auch erst letzte Woche, so dass ich keinen Trainingsplan in dem Sinne mehr abarbeiten konnte. Mein "selbstgestricktes" Training hat aber scheinbar auch was gebracht. :D Jetzt werde ich es nochmal mit Trainingsplan probieren und dann werden wir ja sehen....

6379
Ric2.0 hat geschrieben: Nur was ich mir gestern beim besten Willen nicht hätte vorstellen können, wäre an der Öttinger Villa rechts abzubiegen und die Runde ein zweites mal zu laufen, wie das die 42,295 Fraktion gemacht hat ... :tocktock:
so ging es mir auch :nick: ich hab an dem abzweig echt gelitten.... aber der gedanke, dass der marathon langsamer gelaufen wird, stimmt mich da dann doch positiver. allerdings wäre ich nicht der typ, der sich über 2 gleiche runden beim m freuen würde - vor allem nicht diese!!
Ric2.0 hat geschrieben:Allerdings merke ich von den langen Bergabstrecken gestern zum ersten mal mein rechtes Knie ein wenig. Innen links, höhe Schleimbeutel würde ich sagen.
bist du sicher, dass ist im knie? ich glaube, das ist die muskulatur über dem knie innen - die tut bei mir nämlich auch weh und das kommt defintiv vom runterlaufen. ist bei mir aber beidseitig und fühlt sich eher nach muskelkater an.
Ric2.0 hat geschrieben:aber es kann leider, leider kein Mensch etwas damit Anfangen was eine 5:12er Pace ist und ob eine 1:50er Zeit für einen Anfänger gut oder schlecht ist (Der Sieger ist doch 1:18:00 gelaufen ...)
wie recht du hast. :nick: das ist meist etwas schade, aber am wichtigsten ist doch immernoch, dass man selbst weiss, was man geleistet hat. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6380
MarkyB hat geschrieben:Sag mal, war in Köln das Ziel im Stadion? Genial!!!
Stadion wars schon, aber nicht "das" Stadion.
Es war das LA-Stadion der Sporthochschule. Sehr schöne und gute Anlage.
Ist fast direkt neben dem Müngersdorfer Stadion (ich bleibe dabei!) um das die Laufstrecke ebenfalls herum ging.

Das LA-Stadion ist aber auch super für so eine Veranstaltung.

Ich denke, ich werde Mittwoch Abend noch mal dort rund um die Spoho laufen. Ist wirklich ein tolles Laufrevier dort.

Gruß
Martin

6381
Was ein Wochenende!!!

Ihr seid nicht nur Lauftiere sondern auch Schreibtiere!!!
Ein Wochenende mal nicht an den Rechner gekommen (ihr wisst schon: Falimienfeier Nummer 154 oder so) und schon muss ich hier gefühlte 1000 Beiträge nachlesen.
Da habt ihr ja ordentlich Gas gegeben.
läuferline hat geschrieben:bin wieder da und kann auch endlich mal wieder erfolg vermelden

1:45:15 sind es geworden auf anspruchsvollem kurs bei super wetter.
Holla! Das wären ja die 1:45 fast zwei Wochen zu früh schon gefallen. :daumen:
Für Bensheim sind die ja locker gebongt.
Könntest schon auf 1:43 angehen. Das hast du drin. Allemal.

GLÜCKWUNSCH!!!
Martin_Dus hat geschrieben:So, Ihr Lieben,

wie Ihr seht, bin ich auch schon wieder da!

Es war ein toller Lauf mit einer Punktlandung: 2:29:55

Jeck hat mir nen super Pacemaker gemacht. Danke noch mal dafür, Thomas. Das hat Spaß gemacht!
Wir sind relativ zügig los gelaufen, haben dann ein bisschen Tempo rausgenommen. Bis zum HM konnten wir uns sogar ganz ordentlich unterhalten.
HM Durchgangszeit war, glaube ich, bei 1:51:25 oder so. Das war vollkommen im Plan.

Danach wurde es doch etwas schwer. Ab km23 musste ich mich doch immer wieder ein bisschen quälen. Da waren die Zeiten dann auch gerne schon mal bei 5:30, was aber vollkommen ok war. Der Lauf war ja auch nicht wirklich gedacht als Wettkampf, in dem ich die absolut optimale Zeit herauslaufe.
Letztlich hatte ich die 2:30h im Kopf und so bin ich die letzte Runde bestimmt auch vom Kopf genau passend gelaufen.
Ein bisschen was wäre bestimmt noch gegenagen, aber das war ja nicht Ziel des Ganzen, wie Ihr wisst.

Ich bin zwar natürlich angestrengt, aber mir tut nix wirklich weh. Schulter ein bisschen, vielleicht etwas verkrampft. Füße ok, Beine ok, nix hat gescheuert, keine Blasen. Alles gut!
Ich freu´ mich.

Es sind "nur" noch 14 km...
Mönsch Martin!
Was ein grandioser Probelauf. Gut gemacht! :daumen:
14 km ist nicht mehr soo weit.

Gratulation. Jetzt hast du dir gezeigt, dass du es kannst. Und die Zeit, die du beim nächsten HM laufen kannst, wird dich und uns überraschen!
Ric2.0 hat geschrieben:So - der Ric ist jetzt auch im Club der halben Marathonläufer ...

Willkommen im Club!!! :daumen:
Ric2.0 hat geschrieben: Dabei standen die Zeichen irgenwie mehr als schlecht:
Freitag abend: Halsschmerzen und Schnupfen - O Shit Erkältung im Anmarsch! :motz:
Danach 12,5 Stunden Powerschlafen und es ging mir Samstag ein wenig besser.
Den Samstag irgenwie rumgebracht und dann bis 3:00h nicht schlafen können - zu aufgeregt.
Um 6:00h dann aufgestanden, geduscht, Toast und Kaffee verputzt und dann unglaublich schnell zur Toilette gerannt - die böse Überraschung mit D.
Das ereilte mich dann noch 2 mal bis zum Startschuss, aber dann wars gut.
Allerdings: Müde, schwere Beine und ein sehr dämliches Gefühl im Magen. :frown:
Das nötigt mir ja den allergrößten Respekt ab: Bei so schei** Vorraussetzungen.
Ric2.0 hat geschrieben: Nunja, langer Rede kurzer Sinn: Ich habe alle Ziele die ich mir gesetzt habe unterboten - die 2:00h, die 1:55h, sogar die 1:52:xx die ich als ehrgeiziges Ziel angepeilt hatte. Und trotzdem schau ich ein klein wenig wehmütig auf die Zeit, denn die 25 Sekunden hätten es dann auch noch sein können:

Ric's HM Debut mit Hindernissen: 1:50:24min :teufel: :teufel:
Die 25 sec holst du dir beim nächsten Mal. Und gleich noch ein paar mehr.
Glückwunsche zum tollen Debut!!!
lowi2000 hat geschrieben:So ich habe meine Klettertour auch unbeschadet überstanden. :D

Aber ich hab mich da nicht verrückt machen lassen, und wie verrückt hin und hergesprungen um zu überholen, sondern schön gleichmäßig dahin, und wenn sich ne lücke auftat dann bin ich durch.
:daumen: So ist es optimal. Bei Hektik verschießt man superviele Körner, die hinten schmerzlich fehlen. :nick:
lowi2000 hat geschrieben: Und dann kam auch schon das befürchtete Bergstück auf mich zu. Die ersten 2km konnte ich sogar noch läuferisch absolvieren, doch dann ging es richtig los. Zig Stufen rauf und runter, grossteils im Gehschritt und ich merkte schon wie meine Kräfte schwanden, die ständigen Rythmuswechsel waren nicht mein Fall. Nach endlosen 8:34 min tauchte dann endlich die Labestation auf, und der gedacht schlimmste Teil war überstanden. Doch danach kamen noch mal 2,5km bergauf/bergab, wenngleich auch nicht mehr so steil, dafür umso rutschiger, sodass nochmal ziemliche Vorsicht geboten war.
So was kann ich ja kaum gehend bewältigen, geschweige denn im Laufen. Wahnsinn! :haeh:
lowi2000 hat geschrieben: Der letzte km lief dann wieder besser und mit zusammengebissenen Zähnen erreichte ich nach:
2:09:07
Unglaubliche Zeit für die Strecke! Irre!
Auf flacher Strecke solltest du dich mit der 1:45 gar nicht lange aufhalten!
Glückwunsch zum tollen Lauf. :daumen:
meppen hat geschrieben:Hey habe heute meinen ersten HM hinter mich gebracht. Die zeit war 2:09:04...hatte mir mehr versprochen aber aufgrund des Gegenwindes war für mich nicht mehr drinne.
Hi Meppen.
Glückwunsch! Du Halbmarathoni, du! :daumen:
Gegenwind ist wie bergauflaufen. Nur schlimmer. Das kostet Zeit, Kraft und Nerven. Und richtig auf so was vorbereiten kann man sich nicht.
MarkyB hat geschrieben:Und blöd, ich kenne meine Zielzeit gar nicht. Irgendwas mit 52:xx. Hab's vergessen.
Ziemlich schlecht, oder?
NÖÖ!
MarkyB hat geschrieben: Dabei hat es eigentlich ganz gut angefangen.

Fazit: Ziel mit "durchlaufen ohne Atemprobleme" fast geschafft.
Das mit den Atemproblemen ist ja echt nervig.
Da ist ein Arztbesuch aber dringend angeraten.
Da muss doch was zu machen sein.
MarkyB hat geschrieben: Ziel neue PB leider verfehlt.
Bruttozeit wird nachgereicht, Nettozeit hab ich auch keine, weil ich erst Minuten später gemerkt habe, dass der FR noch läuft.
Das ist mir auch passiert. GRRR. Das werde ich nie lernen.
MarkyB hat geschrieben: Als Generalprobe für meinen HM in 2 Wochen, war das okay. Nicht mehr und nicht weniger.
In zwei Wochen gildetz!
(Du solltest aber noch ein bißchen an deiner Tempodisziplin arbeiten, die ersten km waren deutlich zu schnell. Ich weiß nicht, ob die Atemprobleme damit zusammenhängen, aber hilfreich ist ein zu hohes Anfangstempo nie. Vorsprung auf geplante Zeit herauslaufen, klappt nicht. Da büßt du am Ende doppelt.)
Trotz allem: Altes Kämpferherz. Mit diesen Problemen mal wieder durchgebissen! :daumen:
Willma hat geschrieben::Bei mir ist es prima gelaufen. Hab die Pace 4:45 so einigermaßen durchgezogen und bin mit einer
47:49 eingelaufen.
PB für mich. Freu mich riesig. :bounce:
Der Lauf selber war super. Durch Autostadt, das VW-Werk, die VW-Arena, am Badeland vorbei und im Stadion wieder angekommen. War mein erster Lauf bei so einem "großen" Event.
War beeindruckend und hat super Spass gemacht.
Und jetzt noch drei Woche bis zum HM.
Attacke :daumen:
Glückwunsch, Willma! :daumen:
Guter Lauf. PB-Läufe sind immer gute Läufe.
Für den HM schon mal alles Gute. Die 1:45:xx sind in drin. 1:44:xx in Reichweite.
Jolly Jumper hat geschrieben: Darf ich noch eine hinzufügen?

Von einem Fori unterstützt habe ich heute auf der Reichenau eine

1:52:40 geschafft! Und da gab es nur Bruttozeiten. :motz:
Wow!!!
Tolle Zeit, Jolly! :daumen:
Tschüs, Radiergummis. Jetzt bis du nicht mehr so weit von den Bleistiften weg. (Der Mittelteil, nicht die Spitze :D )
Da geht noch was.
Training macht 's möglich.

So,
Infos zu meinem Lauf gibt 's erst im nächsten Post.
Sonst wird 's zu lang.
Müsst Euch noch ein bißchen gedulden.

Töffes, auch kaputt.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6382
huhu,

ich muss auch nochmal was zwischenrein fragen..... mich nerven ja diese abweichungen beim fr. :motz: aber ich weiss ja, dass das einfach so ist. deshalb ja eigentlich auch zusätzlich die km-tabelle. jetzt frage ich mich, ob es nicht einfach schlauer wäre, autolap 1km auszuschalten und bei jedem schild die lap-taste zu drücken. macht das jemand von euch so? gestern haben das so einige um mich herum praktiziert. allerdings übersehe ich auch gerne mal ein paar schilder.... :peinlich:
irgendwie habe ich das gefühl, ich muss im schnitt auf einen hm immer um die 5+ sek. schneller rennen, um den tatsächlichen schnitt hinzubekommen. gestern: fr = 4:55/km real=4:59/km

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6383
läuferline hat geschrieben:irgendwie habe ich das gefühl, ich muss im schnitt auf einen hm immer um die 5+ sek. schneller rennen, um den tatsächlichen schnitt hinzubekommen. gestern: fr = 4:55/km real=4:59/km
nein, manuell drücke ich nicht!
5 sec ist ja eine Wahnsinns-Abweichung! Wieviel zu lang war denn die Strecke? 500 Meter?
Das Maximum waren mal 300 Meter zuviel bei mir.
Normale Abweichung für einen HM waren bisher immer so 2 sec, weniger ist gut.

6384
evimaus hat geschrieben:nein, manuell drücke ich nicht!
5 sec ist ja eine Wahnsinns-Abweichung! Wieviel zu lang war denn die Strecke? 500 Meter?
Das Maximum waren mal 300 Meter zuviel bei mir.
Normale Abweichung für einen HM waren bisher immer so 2 sec, weniger ist gut.
nee, waren "nur" 260m, aber macht 4 sek. unterschied aus. in freiburg war's im märz noch schlimmer, da waren es sogar 330m und 6 sek. (5:00 zu 5:06), aber das war damals auch noch mit der timex bodylink "vermessen".

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6385
läuferline hat geschrieben:huhu,

ich muss auch nochmal was zwischenrein fragen..... mich nerven ja diese abweichungen beim fr. :motz: aber ich weiss ja, dass das einfach so ist. deshalb ja eigentlich auch zusätzlich die km-tabelle. jetzt frage ich mich, ob es nicht einfach schlauer wäre, autolap 1km auszuschalten und bei jedem schild die lap-taste zu drücken. macht das jemand von euch so? gestern haben das so einige um mich herum praktiziert. allerdings übersehe ich auch gerne mal ein paar schilder.... :peinlich:
irgendwie habe ich das gefühl, ich muss im schnitt auf einen hm immer um die 5+ sek. schneller rennen, um den tatsächlichen schnitt hinzubekommen. gestern: fr = 4:55/km real=4:59/km

lg,
line
Also ich stelle mir den FR auf 2 Anzeigen ein. Zeit und Pace/Runde.
Über Pace/Runde kontrolliere ich dann nur die aktuelle Geschwindigkeit und passe diese an, unabhängig von den KM-Schildern. Was ich an den KM-Schildern gelaufen sein muss hab ich mir im Vorfeld eingeprägt, während des Laufes errechnet oder vorher aufgeschrieben und z.B. an die Startnummer getackert. Die Durchgangszeiten kontrolliere ich über die zweite Anzeige. Gerade bei welligen Gelände werden die KM-Schilder nie mit dem nach FR gelaufenen Kilometern übereinstimmen.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

6386
naja, kann man nichts machen.
Immerhin weißt du, dass du eigentlich fast 1,5 Minuten schneller gewesen wärst....
Und der nächste HM hat bestimmt nicht so eine Abweichung!

Mein HM letzten Samstag hatte nur 90 Meter zuviel (super, nur 1 sec.!). Beim riesigen Stadtlauf Neumarkt mit 4000 Startern und zig Kurven und ewigem Slalomlaufen wird das allerdings übel werden!

6387
läuferline hat geschrieben: jetzt frage ich mich, ob es nicht einfach schlauer wäre, autolap 1km auszuschalten und bei jedem schild die lap-taste zu drücken. macht das jemand von euch so? gestern haben das so einige um mich herum praktiziert. allerdings übersehe ich auch gerne mal ein paar schilder.... :peinlich:
Na ja.... wenn man sicher sein könnte das die Schilder auch immer genau da stehen wo sie stehen sollen, dann wäre manuell drücken statt Autolap sicher eine Alternative.
Dummerweise ist das nicht immer der Fall.... wenn man da nach den Schildern geht sind mache Kilometer nur 800 Meter lang und der nächste dann wieder 1,2 KM . :haeh:

So oder so wirst Du immer mal wieder Abweichungen haben und dann spare ich mir lieber die ständige Drückerei.
Ganz abgesehen davon davon, dass man im Eifer des Gefechts auch schnell mal die LAP Taste mit der STOP Taste verwechselt :zwinker5:

Für Frankfurt werde ich es mir übrigens trotzdem überlegen... in der Innenstadt war er ääähh sie letztes Jahr teilweise ganz schön neben der Spur....

Grüsse
Bild

6388
läuferline hat geschrieben:jetzt frage ich mich, ob es nicht einfach schlauer wäre, autolap 1km auszuschalten und bei jedem schild die lap-taste zu drücken.
Wer sagt denn das die Schilder richtig stehen? Ich kenne genügend die falsch stehen.
`
Ich habs schon oft genug geschrieben: selbst bei vermessenen WK sind die Schilder falsch - und es gibt sogar vermessene Strecken die nicht richtig sind!

Meine letzten 6HMs haben durchschnittlich 0,2% Abweichung! Besser gehts nicht - und dabei ist ja auch noch nicht gesagt, ob diese HMs selber überhaupt korrekt waren.
macht das jemand von euch so? gestern haben das so einige um mich herum praktiziert.
Ja, die Würste, die keinen FR haben :teufel:
allerdings übersehe ich auch gerne mal ein paar schilder.... :peinlich:
schon haben wir uns selber geantwortet :hihi:
irgendwie habe ich das gefühl, ich muss im schnitt auf einen hm immer um die 5+ sek.
2-3 werden fachmännisch empfohlen bei wichtigen Zielen z.B. sub4.

TIPPP: Lauf einfach alles was drin ist, dann interessiert auch nicht wie falsch/richtig der FR war/ist, denn dann ging auch nicht mehr.

gruss hennes

6389
evimaus hat geschrieben: Und der nächste HM hat bestimmt nicht so eine Abweichung!
:motz: die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... habe aber gerade mal nach meinen aufzeichnungen vom bensheim hm 2008 geschaut - da musste ich laut timex damals bis ins ziel sogar 21,5km laufen - abweichung also 400m :haeh: bzw. 7 sek. pro km. :frown:

vielleicht auch ganz interessant für bohne, sascha und ric - besser dann doch die zwischenzeiten wieder am arm :nick: .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6390
töffes hat geschrieben: In zwei Wochen gildetz!
(Du solltest aber noch ein bißchen an deiner Tempodisziplin arbeiten, die ersten km waren deutlich zu schnell. Ich weiß nicht, ob die Atemprobleme damit zusammenhängen, aber hilfreich ist ein zu hohes Anfangstempo nie. Vorsprung auf geplante Zeit herauslaufen, klappt nicht. Da büßt du am Ende doppelt.)
Trotz allem: Altes Kämpferherz. Mit diesen Problemen mal wieder durchgebissen! :daumen:

So,
Infos zu meinem Lauf gibt 's erst im nächsten Post.
Sonst wird 's zu lang.
Müsst Euch noch ein bißchen gedulden.

Töffes, auch kaputt.
na da bin ich mal gespannt, was du zu berichten hast.
Ja, ich bin wahrscheinlich zu schnell angegangen. ABER, ich habe das ja in den IV's geübt. Da bin ich 5x 1000 in 4:58 gelaufen. Na okay, nächstes mal fange ich vorsichtiger an.
Wobei das jetzt ne Weile dauert, bis ich mir wieder nen 10er antue :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6391
Mein Lauf vom Wochenende:

Ein bißchen seltsam war 's schon.
Einen Wettkampf nicht als Wettkampf zu laufen.

Zusammenfassend kann ich schreiben:
Jetzt lief ich da, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

Der Reihe nach:
3 km Einlaufen.
Tolles Wetter. 19 °C, Sonne, kein Wind.
Aber: Kappe vergessen. Egal, muss so gehen.

Plan: 4:58 Tempo durchlaufen. 3 3/4 Runden. Immer leicht (wirklich leicht) bergauf und bergab. Wollte die Pace immer gleich halten.
Also beim Rauflaufen ein bißchen Druck, beim Runterlaufen ein bißchen erholen.

Hat auch gut geklappt.
Das Tempo hat sich sehr moderat angefühlt, nicht zu anstrengend.
Ab km 12 (oder so) wurde die Differenz zwischen den km-Schildern und der FR Anzeige immer größer. Dachte zunächst, das gibt sich noch aber bei km 16 waren das fast 200 m und ich lag so 40 sec hinter der Zielzeit zurück.
Habe also das Tempo angezogen.
(Meinen Begleiter, unterwegs aufgelesen, wollte auch 1:44:59 laufen, musste ich dabei zurücklassen)
km 17 und 18 so in 4:37 oder was und bei km 19 war ich nur noch 8 sec. hinter der Zeit, bei km 20 dann über eine Minute vorne.
Da haben die km-Schilder aber klassisch falsch gestanden.
Blöd. Auf dem letzten km wollte ich aber auch das Tempo nicht mehr rausnehmen.

Letztlich bin ich dann mit 1:43:34 durchs Ziel.
Fast 1,5 Minuten schneller als geplant.

Mit dem Orgateam noch schnell abgeklärt, dass ich noch eine Runde laufen will (natürlich ohne zweiten Zieldurchlauf)
Und das ging auch prima:
Fast 7 km im 5:30er Schnitt. (War mehr als nur eine Runde.)
Seltsam fand ich dann schon, noch mehr Leute zu überrunden. Die taten mir stellenweise echt leid.
Eine Läuferin mit Magenproblemen konnte ich über 4 km noch ziehen, wir haben noch viele eingesammelt.

Wie fällt mein Fazit aus?

Ich habe eine schmerzhafte Blase am re großen Zeh. Diese Kombination Schuh und Socke ist eindeutig durchgefallen.
Das Tempo kann ich über 21,1 km locker laufen. (Das wusste ich vorher schon) Ich kann danach auch noch weiterlaufen (auch das wusste ich vorher). 5:40 min/km scheint immer (auch erschöpft und mit Blase) zu gehen. (Das wusste ich noch nicht). Wettkampf puscht. (Auch das wusste ich schon)
Aber ob ich diese Pace über den Ganzen durchziehen kann??? (Das weiß ich immer noch nicht)

Keine Ahnung.
Also so wirklich schlauer bin ich nicht.
Als Trainingseinheit für den Marathon ist das aber ne tolle Sache:
Langer Tempolauf mit langem Lauf kombiniert mit Verpflegung auf der Strecke, Wettkampfmotivation und Erdinger alkfrei danach.
Das war schon ganz prima.

Weh tut mir, bis auf die Blase, nix. Aber müde Beine habe ich schon.
Während des Laufes hatte ich 3 km mit Schmerzen in der linken Hüfte zu kämpfen.
Gingen zwar wieder weg, aber gefallen hat mir das ganz und gar nicht.

Töffes, der Tor, so schlau als wie zuvor. Zufrieden!?

6392
Hennes hat geschrieben: 2-3 werden fachmännisch empfohlen bei wichtigen Zielen z.B. sub4.
na ja, aus 3 beispielen zuletzt sollte ich vielleicht pro hm 4-7 sekunden draufrechnen... mal im ernst, wie heftig ist das wirklich beim marathon :confused:
Hennes hat geschrieben:TIPPP: Lauf einfach alles was drin ist, dann interessiert auch nicht wie falsch/richtig der FR war/ist, denn dann ging auch nicht mehr.
schon klar :nick: aber bei bewusster temposteuerung, gerade beim m, ist das ganze doch nicht soooo unwichtig.... da verlasse ich mich wohl doch besser auf gewisse vermessene streckenpunke und gleiche die zeit ab.

lg und danke,

line

ps: meinen post von heute morgen übersehen, hennes?! :D
Bild
Bild

Bild
Bild

6393
töffes hat geschrieben: Töffes, der Tor, so schlau als wie zuvor. Zufrieden!?
Tja so isses halt in der Marathonvorbereitung, wenn man auf etwas trainiert das sich nicht wirklich simulieren lässt.
Wirklich Wissen wirst Du erst ab KM 35 :teufel:

Grüsse
Bild

6394
töffes hat geschrieben:Wie fällt mein Fazit aus?

Ich habe eine schmerzhafte Blase am re großen Zeh. Diese Kombination Schuh und Socke ist eindeutig durchgefallen.
Das Tempo kann ich über 21,1 km locker laufen. (Das wusste ich vorher schon) Ich kann danach auch noch weiterlaufen (auch das wusste ich vorher). 5:40 min/km scheint immer (auch erschöpft und mit Blase) zu gehen. (Das wusste ich noch nicht). Wettkampf puscht. (Auch das wusste ich schon)
Aber ob ich diese Pace über den Ganzen durchziehen kann??? (Das weiß ich immer noch nicht)

Keine Ahnung.
Also so wirklich schlauer bin ich nicht.
Als Trainingseinheit für den Marathon ist das aber ne tolle Sache:
Langer Tempolauf mit langem Lauf kombiniert mit Verpflegung auf der Strecke, Wettkampfmotivation und Erdinger alkfrei danach.
Das war schon ganz prima.

Töffes, der Tor, so schlau als wie zuvor. Zufrieden!?
Ach Töffes... das war mal wieder was zum Grinsen :D
Irgendwie find ich immer klasse wie du schreibst - und was natürlich auch! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

6395
töffes hat geschrieben: Letztlich bin ich dann mit 1:43:34 durchs Ziel.
Fast 1,5 Minuten schneller als geplant.

Mit dem Orgateam noch schnell abgeklärt, dass ich noch eine Runde laufen will (natürlich ohne zweiten Zieldurchlauf)
Und das ging auch prima:
Fast 7 km im 5:30er Schnitt. (War mehr als nur eine Runde.)

Wie fällt mein Fazit aus?

Weh tut mir, bis auf die Blase, nix. Aber müde Beine habe ich schon.
Während des Laufes hatte ich 3 km mit Schmerzen in der linken Hüfte zu kämpfen.
Gingen zwar wieder weg, aber gefallen hat mir das ganz und gar nicht.
töffes, ich sage: das war ein ziemlich anständiger lauf, der gezeigt hat, dass du mit deinem training bereits jetzt schon sehr weit vorangeschritten bist. :daumen: mach dir nicht zu viel sorgen - wenn deine knochen nicht schlapp machen, habe ich keine bedenken, dass du einen super 1. marathon laufen wirst :nick: .

hut ab!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6396
läuferline hat geschrieben: vielleicht auch ganz interessant für bohne, sascha und ric
ja
- besser dann doch die zwischenzeiten wieder am arm :nick: .
NEEEEEEEEEEEEIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
Die Schilder stimmen doch auch nicht!!!

Höchstens beides zusammen, aber dann autolap als Orientierung und beim km schild nur die gesamtzeit gucken gegen eine auf der liste am arm, aber Finger weg von der LAP taste

und sonst: laufen was das zeug hält.

läuferline hat geschrieben:na ja, aus 3 beispielen zuletzt sollte ich vielleicht pro hm 4-7 sekunden draufrechnen... mal im ernst, wie heftig ist das wirklich beim marathon :confused:
mal im ernst, hatten wir doch schon alles: siehe Frankfurter Bilder, in der Innenstadt grausam, danach auf dem Land ok und nachher wiederr grausam. Bei einem city marathon kann man eine Liste gut gebrauchen - Vorgehensweise wie oben.
schon klar :nick: aber bei bewusster temposteuerung, gerade beim m, ist das ganze doch nicht soooo unwichtig....
Du trainierst doch auch mit der "falschen" uhr, dann ist es im WK doch auch nicht schlimm.
Lauf einfach :D
ps: meinen post von heute morgen übersehen, hennes?! :D
Den mit der Grafik? Nä, da kann man nix sehen, da ja viel zu sehr rauf und runter ging. Die HF ist theoretisch ok mit 89-92, aber da niemand weiß wie die MAX ist, ist das eigentlich brotlose Kunst.... :noidea:

gruss hennes

6397
Hennes hat geschrieben: Die HF ist theoretisch ok mit 89-92, aber da niemand weiß wie die MAX ist, ist das eigentlich brotlose Kunst.... :noidea:
ich weiß, ich weiß. was wäre jetzt dein ultimativer testvorschlag? will das kurzfristig mal angehen. auf jeden fall mit am ende eine brücke hochsprinten und so - aber vorher :confused:
hülfe!

zum fr-tabellen-schilder-abweichungsproblem - bleibt dann wohl nur der gesunde instinkt, um zu schauen, was zueinander passt. da hat man schon technik und dann das.... :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6398
läuferline hat geschrieben:ich weiß, ich weiß. was wäre jetzt dein ultimativer testvorschlag? will das kurzfristig mal angehen. auf jeden fall mit am ende eine brücke hochsprinten und so - aber vorher :confused:
hülfe!
Ganz einfach... die Brücke mehrmals hoch laufen und jedes Mal etwas schneller werden..wenn Du irgendwann oben ankommst und das dringende Bedürfniss hast über das Geländer zu :kotz2:
dann dürftest Du ziemlich nah am HfMax sein. :D

Wobei ein lang gezogener Anstieg prinzipiell besser wäre als eine Brücke

Ist aber ne heftige Sache, dass würde ich nicht unbedingt 2 Tage vor einem WK machen :D

Grüsse
Bild

6399
MarkyB hat geschrieben: Ja, ich bin wahrscheinlich zu schnell angegangen. ABER, ich habe das ja in den IV's geübt. Da bin ich 5x 1000 in 4:58 gelaufen. Na okay, nächstes mal fange ich vorsichtiger an.
Wobei das jetzt ne Weile dauert, bis ich mir wieder nen 10er antue :D
Du bist, wenn ich deine Grafik von vor 1200 Beiträgen noch richtig erinnere, in 4:51 angegangen.
5 x 1000m ist zum Trainieren eines neuen Tempos zu wenig. Da musste schon 8 x 1000 mit 400 Trab laufen, um das Tempo mit einiger Sicherheit auf die Strecke zu bringen. Und bis das Tempo wirklich sitzt, muss man das ein paar mal machen.
5 x 1000m sind zum Erinnern an ein bereits trainiertes Tempo o.k.

Und im Wettkampf: Äuscherschde Dischziblien!!!

Hau rein!

Töffes

6400
läuferline hat geschrieben:ich weiß, ich weiß. was wäre jetzt dein ultimativer testvorschlag? will das kurzfristig mal angehen. auf jeden fall mit am ende eine brücke hochsprinten und so - aber vorher :confused:
hülfe!
Ich kenne meine immer aus WK - wenn nicht dort, wann dann :mundauf:

Guck mal forumssuche (hfmax und "nur titel durchsuchen") oder google hfmax-test, da gibts viele Möglichkeiten.

Viel Spaß! :teufel:

gruss hennes

Zurück zu „Anfänger unter sich“