Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

6501
MarkyB hat geschrieben:Ich weiß jetzt in dieser Woche nicht, ob es wichtiger ist, die Sache nach dem 10er cool angehen zu lassen oder doch noch bisschen was in Richtung Tempo für den HM zu machen.
Mich darfst Du da nicht fragen :zwinker2:
Kommt halt auch drauf an, wie sehr Dir der 10er in den Knochen steckt.
Ich bin nach meinem 10er Dienstags drauf 15 in 5:47 gelaufen und ich meine mich zu erinnern, dass da auch ein paar schnellere km dabei waren. Und ein paar km in HMRT sind ja auch nicht zu fordernd, finde ich.

Wie wärs denn mit sowas in dieser Woche? 1e+4HMRT+1TP++4HMRT+1a

6502
Martin_Dus hat geschrieben:Und ein paar km in HMRT sind ja auch nicht zu fordernd, finde ich.
findest du :confused:

:hihi:

dann ist DEIN hmrt zu locker :nick: .

wenn ich nach mr. fr und dem hm am sonntag gehe, war das eine 4:55er pace auf der uhr.
das im training zu laufen finde ich schon fordernd, selbst wenn es nur ein paar km sind.
oder fängt der begriff fordernd bei mir woanders an :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6503
MarkyB hat geschrieben: Ich weiß jetzt in dieser Woche nicht, ob es wichtiger ist, die Sache nach dem 10er cool angehen zu lassen oder doch noch bisschen was in Richtung Tempo für den HM zu machen.
Der Vorteil bei der Reihenfolge 10>HM, ist ja, dass das HM Tempo niedriger ist, dafür hast Du ja schon ordentlich was getan. Umgekehrt wärer ja eine höhere Frequenz erforderlich, die evtl. schwieriger umzusetzen ist. (Andererseits habe ich im FEB meine 10er PB eine Woche nach HM-nicht-PB gelaufen - es geht also doch!)
Martin_Dus hat geschrieben: Wie wärs denn mit sowas in dieser Woche? 1e+4HMRT+1TP++4HMRT+1a
:daumen: Die 1en mit 2en ersetzen, Ihr Faulpelze und der Rest stimmt! :nick:

läuferline hat geschrieben:findest du :confused:

dann ist DEIN hmrt zu locker :nick: .
...auch Du hast ihn entlarvt! :teufel:

gruss hennes

6505
ich hab auch ein problem nächste woche, weil durch einen geschäftstermin mein mittwochs-trainingstag wegfällt. bin noch am grübeln, wie und wann ich den ersetze, denn es ist ja auch meine halbmarathonwoche im m-plan.....

bis dahin wird es in etwa so aussehen:

di (heute) - locker - 10-12km
mi - locker - 10-12km
fr - 3x 3.000 hmrt, 1.000 tp - 16-17km
so - lalala 30-32km

di (nächste woche) - 2x 5.000 mrt, 1.000 tp - 14km
fr. - locker mit steigerungen - 10km
so. - hm - 23km + reg. 5km

es sieht auch schwierig aus, noch eine einheit in den donnerstag zu quetschen, aber fr. + sa. lockere läufe vor dem hm sind wahrscheinlich auch nicht so sinnig.... mist! also doch den donnerstag irgendwie freischaufeln?

lg,
line, erstes mal mit zeitproblem :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6506
läuferline hat geschrieben:dann ist DEIN hmrt zu locker

...

oder fängt der begriff fordernd bei mir woanders an
Fordern heißt für mich, dass ich nach dem Training fertig bin.

Und nach 1e+4HMRT+1TP++4HMRT+1a bin ich nicht fertig.

10km in HMRT durchgehend finde ich ordentlich. 15km ist grenzwertig.

Aber 2x4km mit Pausen finde ich nicht so "schlimm".

Aber bei mir passt ja auch meine HM-Zeit nicht zur 10er-Zeit...
4:46 auf 10 zu 5:07 auf HM.

Und da sieht man, dass ich nicht richtig trainiere!

Gruß
Martin

6507
Martin_Dus hat geschrieben:Fordern heißt für mich, dass ich nach dem Training fertig bin.

Und nach 1e+4HMRT+1TP++4HMRT+1a bin ich nicht fertig.

Aber 2x4km mit Pausen finde ich nicht so "schlimm".

Aber bei mir passt ja auch meine HM-Zeit nicht zur 10er-Zeit...

Gruß
Martin
Hmmmm - da Du den 10er nicht mehr langsamer laufen kannst, musst Du wohl nen 1:45er HM laufen (4:59) :D
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6508
Martin_Dus hat geschrieben: 10km in HMRT durchgehend finde ich ordentlich. 15km ist grenzwertig.
ich hab nicht mal 8km in dem tempo im training hingekriegt :peinlich: und da war ich am limit, ehrlich. das war mehr als fordernd. deshalb habe ich ja auch nicht dran geglaubt, das im wk zu schaffen. ich weiss jetzt aber wieder, dass man im wk viel mehr schaffen kann, als man wirklich glaubt. es muss natürlich alles stimmen.
Martin_Dus hat geschrieben:Aber bei mir passt ja auch meine HM-Zeit nicht zur 10er-Zeit...
hm, vielleicht könntest du einfach ein bisschen schneller trainieren (iv und tdl) - ist bei dir allemal drin - die lockeren läufe machst du ja schon schneller. und wenn man mal bei irgendwas abbricht, ist das ja auch kein beinbruch - dann weiss man wenigstens, dass es zu schnell war. :D ich MUSS ja jetzt künftig hmrt auch bei 4:55-4:50 ansetzen (oh je, oh je)....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6509
läuferline hat geschrieben:ich hab nicht mal 8km in dem tempo im training hingekriegt
4 Wochen vor himmelgeist bin ich im Training mal 15km in 5:07 gelaufen.
Das war dann später mein HM-Tempo...
läuferline hat geschrieben:hm, vielleicht könntest du einfach ein bisschen schneller trainieren (iv und tdl) - ist bei dir allemal drin - die lockeren läufe machst du ja schon schneller
das klingt fast ein bisschen zu einfach. Aber klar, natürlich muss ich im Training schneller laufen, damit das im WK auch klappt.

Für einen schnellen HM fehlen mir die letzten 5km. Da muss ich noch eine Strategie entwickeln, wie ich die letzten 5km auch noch im angestrebten Tempo hinbekomme.

Aber der HM (5:13) während des 28ers stimmt mich eigentlich ganz zuversichtlich. Denn die gingen mir echt locker von der Hand. Da war es dann so, dass alles, was danach kam, "Mist" war.

Wäre es am Sonntag um HM-Bestzeit gegangen, hätte ich die wahrscheinlich gut geschafft. Weiß man nicht, aber quatschen ging bei dem Tempo ganz gut, oder jeck?

Gruß
Martin

6510
Martin_Dus hat geschrieben:10km in HMRT durchgehend finde ich ordentlich. 15km ist grenzwertig.
du kannst 15 km im HMT laufen? Bist du dir sicher, dass das das richtige HMT ist?
Meine 12 km waren wirklich sehr hart und die meisten Läufer, die ich kenne schaffen kaum 10 km im (richtigen) HMT.

Wenn du das schaffst: kann es sein, dass du in Wirklichkeit um einiges schneller bist, als du denkst?

6511
evimaus hat geschrieben:du kannst 15 km im HMT laufen?
bin ich ja:
03.06. 15km in 5:07
04.07. HM in 5:07
evimaus hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass das das richtige HMT ist?
Schneller konnte ich den HM nicht laufen!
evimaus hat geschrieben:Wenn du das schaffst: kann es sein, dass du in Wirklichkeit um einiges schneller bist, als du denkst?
Schön wärs, aber ich habs halt nicht schneller hinbekommen und bezweifle, dass ich jetzt schon 5:00 laufen könnte.

6512
Martin_Dus hat geschrieben:
15 Km wären ja schon über 70% der HM Strecke.. ich käme im Leben nicht auf die Idee so ein Tempo über diese Strecke im Training zu laufen. :uah:

Martin_Dus hat geschrieben:bin ich ja:
03.06. 15km in 5:07
04.07. HM in 5:07

Schneller konnte ich den HM nicht laufen!
Wirklich merkwürdig... Wenn Du so ein Tempo mitten im Trainingsbetrieb gehen kannst müsste im WK noch wesentlich mehr drin sein :confused:
Würde am ehesten noch drauf tippen das Du zu viel Tempo gebolzt hast und die Tapering Phase nicht zur vollen Regeneration gereicht hat, aber das ist nur eine Vermutung.

Grüsse
Bild

6513
coldfire30 hat geschrieben: Wirklich merkwürdig... Wenn Du so ein Tempo mitten im Trainingsbetrieb gehen kannst müsste im WK noch wesentlich mehr drin sein :confused:
Grüsse
da hat der hennes vielleicht doch nicht genug in den allerwertesten getreten..... :hihi:
nee, mal im ernst. vielleicht ist da auch wieder jeder anders. ich sage meinem mann ja auch fast jeden tag, dass ich nie und nimmer einen hm im training so laufen könnte, wie den am sonntag. das geht einfach nicht. :nene: wie gesagt, selbst bei 8-10km in dem tempo breche ich mir ja richtig einen ab.

aber in martin steckt sicherlich noch ein bisschen kämpferpotential, dass er (noch) nicht ganz ausschöpft. am tapering liegt es, denke ich, nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6514
Martin_Dus hat geschrieben: Für einen schnellen HM fehlen mir die letzten 5km. Da muss ich noch eine Strategie entwickeln, wie ich die letzten 5km auch noch im angestrebten Tempo hinbekomme.
Gruß
Martin
beißen :nick: wenn mir etwas weh tat am sonntag, dann waren das die letzten 5 km. geholfen hat nur durchbeißen. ein hm ist und soll ja auch kein spaziergang sein. meine beine haben zu dem zeitpunkt schon längst nicht mehr gemacht, was mein kopf so wollte. gut so. ohne kopf ist manchmal einfach besser.

lg,
line, die das ja nun auch nicht wirklich immer hinbekommt
Bild
Bild

Bild
Bild

6515
Für einen schnellen HM fehlen mir die letzten 5km. Da muss ich noch eine Strategie entwickeln, wie ich die letzten 5km auch noch im angestrebten Tempo hinbekomme.

Wenn ich mir dein Trainingstagebuch so anschaue, dann finde ich persönlich das Verhältniss zwischen Tempo und "normalen" DL's etwas zu Tempo lastig.
Du hast den Speed zweifellos, aber vielleicht fehlt es noch an der Grundlagenausdauer um den Speed auch über den vollen HM zu halten.

Aber wie gesagt...ist nur meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen.....
Ich bin nicht so der Freund eines knochenharten Trainings :wink:

Grüsse
Bild

6516
läuferline hat geschrieben:aber in martin steckt sicherlich noch ein bisschen kämpferpotential, dass er (noch) nicht ganz ausschöpft. am tapering liegt es, denke ich, nicht.
Ja, aber offensichtlich im Training genauso wie im Wettkampf. Ich kann mich selbst ziemlich gut an die Kandarre nehmen, so dass ich im Training nahe an die 100% gehen kann.

Im Juni bin ich z.B. einen 10er in 4:59er Pace gelaufen.

Aber ist ja alles ok, bis hierhin. Habe meine Ziele ja so weit erreicht bisher. Und die Ziele habe ich ja eigentlich immer auch aus meinen Trainingsläufen abgeleitet.

Man lernt ja auch aus den WKs. Ich denke, dass mir weiter die längeren Läufe über die HM-Distanz hinaus helfen werden. Deswegen mache ich erst mal so weiter, wie bisher. Bisschen verschärfteres Tempo bei den schnellen Einheiten und längere Einheiten als bisher. Das wird mich schon weiter bringen.

6517
coldfire30 hat geschrieben:Du hast den Speed zweifellos, aber vielleicht fehlt es noch an der Grundlagenausdauer um den Speed auch über den vollen HM zu halten.
Das meine ich. Und ich hoffe, dass mir durch die langen Läufe (will ich jetzt möglichst bei 25km einpendeln lassen, bisher eher 20km) und durch mehr Läufe zwischen 15 und 20km diese Ausdauer "zugeflogen" kommt.

6518
ui... da ging ja wieder einiges ab...
erst mal danke für die Tipps für meine letzte "harte" Woche.

line, du bist doch auch noch ein bisschen in Richtung Steffny orientiert, oder?
Denn mir geht es auch so wie dir. 7-8km im HMRT ist für mich nämlich auch zuviel. Steffny lässt selbst die TDL's langsamer als HMRT laufen. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter. Vielen ist das zu lasch.

Martin, schick doch bitte ein bisschen Ausdauer zu mir rüber. :D

Sascha, würdest du bitte auch mal kurz einen Blick in mein Trainingstagebuch werfen? Danke.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6519
MarkyB hat geschrieben:Martin, schick doch bitte ein bisschen Ausdauer zu mir rüber.
Nein, nein, das hast Du jetzt aber falsch verstanden!

6520
Martin_Dus hat geschrieben: Aber bei mir passt ja auch meine HM-Zeit nicht zur 10er-Zeit...
1. wars zu heiß beim HM
2. läufst Du zu wenig Überdistanz.

Beim HM ist Dir nach 75% der Strecke der Strom ausgegangen (natürlich auch wegen der Hitze), bei 19-21 noch mehr. Bei der Generalprobe entsprechend auf den letzten km ebenso. Aber zumindest letzterer war ja auch kein WK für Dich, sondern Erweiterung der Strecke.

Weiterhin wirkt sich jedes Kilo um so länger die Strecke um so schöner aus :teufel: Egal ob 180 oder 190 - das Zeug muss geschleppt werden.
evimaus hat geschrieben:du kannst 15 km im HMT laufen? Bist du dir sicher, dass das das richtige HMT ist?
Meine 12 km waren wirklich sehr hart und die meisten Läufer, die ich kenne schaffen kaum 10 km im (richtigen) HMT.

Wenn du das schaffst: kann es sein, dass du in Wirklichkeit um einiges schneller bist, als du denkst?
Meine Rede!

gruss hennes

6521
evimaus hat geschrieben:du kannst 15 km im HMT laufen? Bist du dir sicher, dass das das richtige HMT ist?

Also im Training für mich alleine würde ich die 15km wohl auch nicht schaffen, aber am So im Rahmen eines Wettkampfes ohne wirkliches Tapering (genau genommen war es km mäßig meine weiteste Woche), hat es wirklich super geklappt.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6522
läuferline hat geschrieben:ich hab auch ein problem nächste woche, weil durch einen geschäftstermin mein mittwochs-trainingstag wegfällt. bin noch am grübeln, wie und wann ich den ersetze, denn es ist ja auch meine halbmarathonwoche im m-plan.....

bis dahin wird es in etwa so aussehen:

di (heute) - locker - 10-12km
mi - locker - 10-12km
fr - 3x 3.000 hmrt, 1.000 tp - 16-17km
so - lalala 30-32km

di (nächste woche) - 2x 5.000 mrt, 1.000 tp - 14km
fr. - locker mit steigerungen - 10km
so. - hm - 23km + reg. 5km

es sieht auch schwierig aus, noch eine einheit in den donnerstag zu quetschen, aber fr. + sa. lockere läufe vor dem hm sind wahrscheinlich auch nicht so sinnig.... mist! also doch den donnerstag irgendwie freischaufeln?

lg,
line, erstes mal mit zeitproblem :D
Ähm Line, welche Einheit wäre denn am mittwoch dran gewesen? Ansonsten würde ich den Fr. am Donnerstag machen, und dann ev. Fr oder Samstag früh noch ganz, ganz locker 6-8km mit ein paar schnellen Schritten zwischendurch.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6523
Hennes hat geschrieben:1. wars zu heiß beim HM
2. läufst Du zu wenig Überdistanz.
1. wars beim 10er heißer
2. sag ich doch!
Weiterhin wirkt sich jedes Kilo um so länger die Strecke um so schöner aus :teufel: Egal ob 180 oder 190 - das Zeug muss geschleppt werden.
Nix da! Gewicht ist egal. Das habe ich ja auch im Training dabei :D

edit: hast aber reecht. Das ist dann der Malus: je länger je blöder!

6524
MarkyB hat geschrieben: line, du bist doch auch noch ein bisschen in Richtung Steffny orientiert, oder?
Denn mir geht es auch so wie dir. 7-8km im HMRT ist für mich nämlich auch zuviel. Steffny lässt selbst die TDL's langsamer als HMRT laufen. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter. Vielen ist das zu lasch.
also, ich bin jemand, der zwischen den stühlen steht.
ich finde 7-8km (bzw. auch bis 10 oder 12km) im hmrt nicht zu hart, (wenn man es hinkriegt ;-)) aber zu hart, um das jede woche zu machen.
gerade wenn man eine andere einheit in der woche noch intervalle läuft.
was für steffny tdl's sind, sind bei mir von der defintion her eher die zügigeren läufe bzw. mrt-tempoläufe. so einen lauf, gepaart mit iv oder hmrt-tdl kann man gut in einer woche unterbringen. dazu einen lockeren und einen langen lauf. ich finde, damit deckt man alle bereiche gut ab. allerdings sollte man dann auch schon im richtigen plan sein und nicht zwingend alles "leichtfüssig" hinbekommen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6525
sind Überdistanzläufe das Maß aller Dinge???
Jetzt mal an alle, die bisher maximal HM gelaufen sind und darauf trainiert haben (Martin, ich klammere dich mal aus, weil du andere Ambitionen hast :D )

Wer hat in seiner Vorbereitung für einen HM Überdistanzläufe trainiert?

Und wer ist der Meinung bzw. hat Erfahrung, ob das entscheidend für einen HM ist?

Ich selbst bin vor 4 Wochen 22km gelaufen. 900m mehr als HM. Ob es gut war, kann ich noch nicht beurteilen.
Bild
Bild

meine PB's:

6526
läuferline hat geschrieben:also, ich bin jemand, der zwischen den stühlen steht.
ich finde 7-8km (bzw. auch bis 10 oder 12km) im hmrt nicht zu hart, (wenn man es hinkriegt ;-)) aber zu hart, um das jede woche zu machen.
Gerade in den 6-Wochen-Plänen ist das aber so. 1x IV, 1x TDL. Vielleicht lässt Steffny deshalb den TDL nicht so schnell laufen.
Bild
Bild

meine PB's:

6527
lowi2000 hat geschrieben:Ähm Line, welche Einheit wäre denn am mittwoch dran gewesen? Ansonsten würde ich den Fr. am Donnerstag machen, und dann ev. Fr oder Samstag früh noch ganz, ganz locker 6-8km mit ein paar schnellen Schritten zwischendurch.

gute frage :D mittwochs auch nur ein lockerer lauf eigentlich, ähnlich freitags - minitapering sozusagen. ich werd den dann noch donnerstags irgendwie reinquetschen, geht nicht anders. die km fehlen mir am ende sonst irgendwo und daran soll es ja nicht liegen. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6528
MarkyB hat geschrieben:
Sascha, würdest du bitte auch mal kurz einen Blick in mein Trainingstagebuch werfen? Danke.
Na gerne doch.... so mal schnell überflogen fällt mir besonders auf das sich deine Einheiten, egal ob schnell oder langsam, fast alle im gleichen KM Umfang zwischen 8 - 10 KM abspielen.
Du hast nur so alle Jubeljahre mal einen längeren DL im Programm.

Wenigstens einmal die Woche einen längerern Lauf würde ich als Pflichtprogramm unbedingt mal einbauen. Muss ja nicht gleich 20 KM + X sein, obwohl auch ich Läufe von bis zu 25 KM auch für das HM Training als sehr effektiv betrachte. :zwinker5:

Lauftraining ist wie ein Hausbau... zuerst muss der Keller und die Wände stehen bevor ich mir Gedanken über die Dachkonstruktion machen kann. Und der Keller bzw. das Fundement sind im Laufsport die gemütlichen Läufe über eine längere Strecke.
Bild

6529
MarkyB hat geschrieben:Gerade in den 6-Wochen-Plänen ist das aber so. 1x IV, 1x TDL. Vielleicht lässt Steffny deshalb den TDL nicht so schnell laufen.
richtig, das nehme ich sogar an. und für die eigentlich schnellen tdl's hat er als ersatz die testwettkämpfe. das ist schon alles ganz gut so. allerdings kann man im 2-wochen-takt steffnys tdl zusätzlich mit einem richtigen ersetzen und das ganze etwas aufpeppen. :D außerdem evtl. 1-2 iv mehr und die zeiten der lockeren läufe bzw. lalalas etwas hochsetzen. und vorallem: sich nicht so an die zeiten versklaven. ric macht das ganz gut - nach körpergefühl einfach etwas schneller bzw. länger. wenn es darum geht 1000er iv zu laufen, dann laufe ich die so schnell ich kann mit einer kleinen gehirnzelle im hinterkopf, die mir sagt, das tempo MUSS ich aber auch die bestimmte anzahl iv durchhalten. wenn dann im plan steht, lauf die in 4:50 als beispiel, ich schaffe aber 4:40, dann lauf ich sie auch in 4:40, es sei denn ich trainiere ein bestimmtes wk-tempo, z.b. während des tapering.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6531
coldfire30 hat geschrieben:Na gerne doch....
sascha, der analysemeister :daumen: ich sag jetzt besser nicht, dass du auch mal bei mir reinschauen sollst. :nene: ..... :hihi:

@markus: ich habe überdistanzläufe für sub1:50 nicht für nötig gehalten - bin vor freiburg max. hm-distanz gelaufen. aber diese distanz fiel mir im training dann recht leicht.

wie das nun für bessere zeiten ausschaut, kann ich noch nicht beurteilen, denke aber, verkehrt sind ein paar 25er-erlebnisse im jahr sicherlich nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6532
Martin_Dus hat geschrieben:Bei mir sieht das seit Einführung des FR im Oktober08 so aus.
Wenn man die Spitzen der langen Läufe verbindet ergibt sich eine schöne gleichmäßig ansteigende Linie, fast wie nach Vorschift :daumen: :D

Wenn ich mich nicht verzähle, dann sind das 15 Läufe mit 20 KM + X in 2009 jetzt wo die 25 KM sicher im Griff hast müsstest Du die Einheiten nur etwas öfters machen, dann passt das. :daumen:

An der Länge das LaLa brauchst Du nix mehr machen so lange es noch nicht um einen Marathon geht. (Also bis nächstes Frühjahr :D )

Grüsse
Bild

6533
MarkyB hat geschrieben:sind Überdistanzläufe das Maß aller Dinge???
Jetzt mal an alle, die bisher maximal HM gelaufen sind und darauf trainiert haben (Martin, ich klammere dich mal aus, weil du andere Ambitionen hast :D )

Wer hat in seiner Vorbereitung für einen HM Überdistanzläufe trainiert?

Und wer ist der Meinung bzw. hat Erfahrung, ob das entscheidend für einen HM ist?

Ich selbst bin vor 4 Wochen 22km gelaufen. 900m mehr als HM. Ob es gut war, kann ich noch nicht beurteilen.
hab gerade mal nachgeschaut:

Für den ersten HM (1:43) KEINE Überdistanzläufe.
Langer Lauf zwischen 19 km und 21 km.
Viel im HMRT gelaufen.
Kaum schnellere Intervalle.
Einige "lange" mit EB (im HMRT) 3-5 km

Für den zweiten HM (1:39) VIELE Überdistanzläufe.
Langer Lauf zwischen 22 und 26 km.
Viel im HMRT
Selten schnellere Intervalle.
Lang immer mit EB (im HMRT) 4-6 km

Unterschied:
Beim ersten HM hatte ich bei km 16 einen echten Hänger. Hätte für mich da zu Ende sein dürfen.
Beim zweiten HM habe ich auf der zweiten Hälfte ordentlich Gas geben können (5 km Splits: 4:45, 4:42, 4:40, 4:38, letzter km in 4:16. Hatte nie das Gefühl, dass ich eingehen könnte.
Aber war genauso anstrengend. Im Ziel absolut kaputt.

ABER:
Du wolltest doch dem Herrn S. noch eine Chance geben. Du hast bisher nach den Plänen trainiert und so kurz vor dem HM würde ich nix grundsätzliches mehr ändern.
Bißchen Tempo variieren (schneller oder langsamer) in den einzelnen Trainingseinheiten dürfte aber unschädlich sein.

Wenn der HM nicht läuft wie gewünscht, ist es an der Zeit den Trainer zu wechseln.
2 Wochen vor dem HM bringt das nur Unruhe. Viel trainieren kannst du da eh nicht mehr.
Geht in dieser Woche drum, das Trainierte zu stabilisieren und in der nächsten Woche geht 's um Erholung vom Training. Kraft und Energie tanken.
Wenn du dann vor Kraft und Tatendrang strotzend und mit den Hufen scharrend am Start stehst, du kaum erwarten kannst endlich losrennen zu dürfen, dann sind die beiden letzten Wochen gut gewesen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6534
DANKE Sascha!

Das mit den Distanzen ist mir so noch gar nicht aufgefallen...

Fundament = lange Läufe, eben die grundlegende Kondition. Und das Dach ist dann sozusagen die TDL's. Verstehe ich.

Es lässt sich vor Ulm nun nichts großartiges mehr ändern. Aber für die Zukunft auf alle Fälle.
Denn ich will Mitte Oktober noch mal einen HM laufen. Und dafür hab ich dann keinen speziellen TP mehr, sondern bastel mir selbst einen. Warum dann nicht da den lockeren Lauf von 10km auf mind. 12km ausbauen. Klingt gut. :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6535
coldfire30 hat geschrieben:Wenn man die Spitzen der langen Läufe verbindet ergibt sich eine schöne gleichmäßig ansteigende Linie, fast wie nach Vorschift
Intuition
coldfire30 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht verzähle, dann sind das 15 Läufe mit 20 KM + X in 2009 jetzt wo die 25 KM sicher im Griff hast müsstest Du die Einheiten nur etwas öfters machen, dann passt das.
15 kommt ungefähr hin.
25 soll in den nächsten Wochen immer ein Lala sein.

Nach dem HM im November will ich dann auch schon mal 30er machen. Slowly, but surely :daumen:

Was mir aber bei der Grafik auffällt, ist die Tatsache, dass ich so gut wie keine Läufe zwischen 15-20km habe.
Da will ich jetzt ran. Heute gehts los: 15,01 :zwinker2:

6536
MarkyB hat geschrieben:DANKE Sascha!

Das mit den Distanzen ist mir so noch gar nicht aufgefallen...

Fundament = lange Läufe, eben die grundlegende Kondition. Und das Dach ist dann sozusagen die TDL's. Verstehe ich.

Es lässt sich vor Ulm nun nichts großartiges mehr ändern. Aber für die Zukunft auf alle Fälle.
Denn ich will Mitte Oktober noch mal einen HM laufen. Und dafür hab ich dann keinen speziellen TP mehr, sondern bastel mir selbst einen. Warum dann nicht da den lockeren Lauf von 10km auf mind. 12km ausbauen. Klingt gut. :daumen:

Markus
Gerne doch.. so kurz vor einem WK lässt sich tatsächlich nix mehr ändern, aber Du hast ja noch viele Jahre Laufkarriere vor Dir :D

Vor allem die Kilometer die man dann im Winter abspult sind für die kommende Saison unersetztlich.

Grüsse
Bild

6537
töffes hat geschrieben:Für den zweiten HM (1:39) VIELE Überdistanzläufe.
Langer Lauf zwischen 22 und 26 km.
Viel im HMRT
Selten schnellere Intervalle.
Lang immer mit EB (im HMRT) 4-6 km
So habe ich mir das für mich auch gedacht. Andere Zielzeit, aber das ist so die Richtung, in die ich gehen will.
EB wird noch ein Problem sein, aber mal sehen.

6538
Martin_Dus hat geschrieben: 25 soll in den nächsten Wochen immer ein Lala sein.

Nach dem HM im Novenmber will ich dann auch schon mal 30er machen. Slowly, but surely :daumen:

Was mir aber bei der Grafik auffällt, ist die Tatsache, dass ich so gut wie keine Läufe zwischen 15-20km habe.

und wenn du dann noch bei 4 einheiten die woche bleibst, dann hört sich das schon fast nach marathon-vorbereitung an..... :nick:

steigere langsam, die form muss erst am 2.5.2010 da sein. :zwinker2:

lg,
line

@sascha: wann geht's eigentlich in urlaub und wie sieht deine woche so aus? war das letzte woche ein tdl im mrt?! ;-) wenn ja, wie war der?
Bild
Bild

Bild
Bild

6539
töffes hat geschrieben:ABER:
Du wolltest doch dem Herrn S. noch eine Chance geben. Du hast bisher nach den Plänen trainiert und so kurz vor dem HM würde ich nix grundsätzliches mehr ändern.
Bißchen Tempo variieren (schneller oder langsamer) in den einzelnen Trainingseinheiten dürfte aber unschädlich sein.

Wenn der HM nicht läuft wie gewünscht, ist es an der Zeit den Trainer zu wechseln.
2 Wochen vor dem HM bringt das nur Unruhe. Viel trainieren kannst du da eh nicht mehr.
Geht in dieser Woche drum, das Trainierte zu stabilisieren und in der nächsten Woche geht 's um Erholung vom Training. Kraft und Energie tanken.
Töffes
Danke töffes!

Ja, ich gebe Herrn S. die Chance und ich habe nun 6 Wochen (2Wo doppelt) nach dem Plan trainiert und ich werde auch die letzten beiden Wochen entsprechend trainieren, aber ein bisschen am Tempo und Distanz feilen, da ich mich gut fühle. Der 10er am Sonntag war anstrengend, aber nicht so anstrengend, dass ich nicht bisschen schneller laufen kann als Herr S. meint.
So mach ich das.
Und nach Ulm wird entschieden wie es weiter geht. :nick:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6541
läuferline hat geschrieben:sascha, der analysemeister :daumen:
Wieder was für meine Visitenkarte :hihi:

An deinem Plan gibt es absolut nichts zu bemängeln (ausser das ich Dir nach wie vor von dem 10'er Ende September abraten würde :D )

Aber das Du auch dem richtigen Weg bist hat Darmstadt ja gezeigt :D

Grüsse
Bild

6542
coldfire30 hat geschrieben:...(ausser das ich Dir nach wie vor von dem 10'er Ende September abraten würde :D )
Grüsse
recht hast du. der lange ist wichtiger und 10er mag ich eh nicht. :) einzig, dass ich da wieder ein paar pullen sekt gewinnen könnte, ist ein netter anreiz....

ich denke aber, die müssen warten. :weinen:

lg und danke :zwinker2: ,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6543
läuferline hat geschrieben: @sascha: wann geht's eigentlich in urlaub und wie sieht deine woche so aus? war das letzte woche ein tdl im mrt?! ;-) wenn ja, wie war der?
In den Urlaub geht es am 23.09..ich kann meinen Bensheim Muskelkater also schön im Liegestuhl am Strand auskurieren :teufel:

Da mein Knöchel noch immer schmerzt gibt es heute nur so etwa 12 KM als DL. Morgen kommen dann nochmal IV's und Freitag wieder ein TDL :schwitz2:
Irgendwie muss ich es schaffen wenigstens diese Woche noch zu powern, kommende Woche kann ich dann ja schon etwas Dampf raus nehmen.

Lauf Steffny Plan werden die TDL's gar nicht im MRT gelaufen, aber ich muss ja auch noch ein wenig auf den 20.09 hin arbeiten, deswegen sind diese Einheiten so ne Zwitterlösung :wink:
Und die letzten 2 Km waren hart....

Grüsse
Bild

6545
coldfire30 hat geschrieben:Morgen kommen dann nochmal IV's und Freitag wieder ein TDL :schwitz2:
Grüsse
und die dann in welchem tempo? den knöchel solltest du im urlaub echt gut pflegen, damit der am ende nicht noch größere probleme macht.

dann wünsche ich mal allen, die heute laufen, viel spaß!
bin gespannt auf bohnes hennes (wie sich das anhört...) :hihi: ! (...und dann zieht sie mir km-mäßig auch noch voll davon...)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6546
coldfire30 hat geschrieben:Hülfe..wenn Du den KM Schnitt von Juni diesmal nur halbwegs über den Winter rettest, dann rennst Du 2010 alles in Grund und Boden. :zwinker4:
da hab ich noch was besseres im angebot.... :peinlich:

laufsport-liga.de | In welcher Liga läufst DU?

diagramm nr. 2

ich hab den fr und st ja erst seit mitte mai....

lg,
line, sich mal schnell verstecken geht

ps: anmerkungen der redaktion:
okt. 2008/ jan. 2009/ mai, juni, juli 2009 teilweise krankheitlich sehr eingeschränkt gewesen :-(
dez. 2008/ jan. 2009/ april 2009 urlaub ohne laufmöglichkeit
juli 2009 - urlaub mit wenig laufmöglichkeit
Bild
Bild

Bild
Bild

6547
läuferline hat geschrieben:und die dann in welchem tempo?
Die IV's wahrscheinlich als 3x3000 in 4:40 und den TDL wieder über 14 KM zwischen 4:50 und 5:00 als Wiederholung der letzten Woche.

Grüsse
Bild

6548
15 kommt ungefähr hin.
25 soll in den nächsten Wochen immer ein Lala sein.
Nach dem HM im November will ich dann auch schon mal 30er machen. Slowly, but surely :daumen:
das klingt ja ganz gut (wenn du wirklich Marathon laufen willst)
Aber im November würde ich damit noch nicht anfangen. Dezember evtl. 1-2mal 25 bzw. etwas mehr, dann schrittweise steigern und im Januar mal ein 30er zur Probe.
Mit den richtig langen Läufen laut Trainingsplan geht es ja erst ab Februar/März los. so ein 30er kostet Kraft. Warum solltest du dich vorher schon plattlaufen.

6550
evimaus hat geschrieben:das klingt ja ganz gut (wenn du wirklich Marathon laufen willst)
Aber im November würde ich damit noch nicht anfangen. Dezember evtl. 1-2mal 25 bzw. etwas mehr, dann schrittweise steigern und im Januar mal ein 30er zur Probe.
Mit den richtig langen Läufen laut Trainingsplan geht es ja erst ab Februar/März los. so ein 30er kostet Kraft. Warum solltest du dich vorher schon plattlaufen.
Übertreiben werde ich es nicht. Will mich halt langsam dahin arbeiten.

Zurück zu „Anfänger unter sich“