Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

6552
coldfire30 hat geschrieben:Vor allem die Kilometer die man dann im Winter abspult sind für die kommende Saison unersetztlich.
Grüsse
heißt es immer, aber ist wohl auch kein Muss, denke ich
Finde ausgiebige Regeneration auch wichtig

Eva (letzten Winter 2 Monate mit 30-45 WKM und null Tempo, dieses Jahr wieder)

6553
evimaus hat geschrieben:heißt es immer, aber ist wohl auch kein Muss, denke ich
Finde ausgiebige Regeneration auch wichtig

Eva (letzten Winter 2 Monate mit 30-45 WKM und null Tempo, dieses Jahr wieder)
Tempo mache ich über die Bummelsaison auch keines.
Irgendwie freue ich mich schon wieder auf die Zeit wo man ohne Gedanken an irgendwelche Zielzeiten einfach ein paar KM vor sich hin joggen kann. :D

Grüsse
Bild

6555
Martin_Dus hat geschrieben:Ich liebe Diagramme
der ist auch falsch, martin. du musst dich ausloggen und dann den link kopieren.... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6557
Martin_Dus hat geschrieben:1. wars beim 10er heißer
2. sag ich doch!
Die Hitze beim 10er spielt weniger eine Rolle, als wenn man 2h bummeln geht.
Nix da! Gewicht ist egal. Das habe ich ja auch im Training dabei :D
Den Blödsinn erzhählt mir auch ein Freund - dann könnte ja auch jemand mit 150kg gut laufen, "hat er ja auch immer dabei"
edit: hast aber reecht. Das ist dann der Malus: je länger je blöder!
stimmt - und ich bin schon 1,90 lang :D

MarkyB hat geschrieben:sind Überdistanzläufe das Maß aller Dinge???
Jetzt mal an alle, die bisher maximal HM gelaufen sind und darauf trainiert haben
Warum nur die?
(Martin, ich klammere dich mal aus, weil du andere Ambitionen hast :D )

Wer hat in seiner Vorbereitung für einen HM Überdistanzläufe trainiert?
:winken:
Und wer ist der Meinung bzw. hat Erfahrung, ob das entscheidend für einen HM ist?
:winken:

(natürlich bekommt man 21,1 auch so zu Ende - aber wenns einfacher geht)
Ich selbst bin vor 4 Wochen 22km gelaufen. 900m mehr als HM. Ob es gut war, kann ich noch nicht beurteilen.
Das mag gut sein, aber nichts richtiges. 23, besser 25!

Man braucht es für den Kopf!

Martin_Dus hat geschrieben:Bei mir sieht das seit Einführung des FR im Oktober08 so aus.
Zur allgemeinen Info, wer Daten vorher in Excel hat, kann die nach STs importieren.

coldfire30 hat geschrieben: An der Länge das LaLa brauchst Du nix mehr machen so lange es noch nicht um einen Marathon geht. (Also bis nächstes Frühjahr :D )
Im Winter werden die Meister gemacht - sagt Meister GREIF!

Martin_Dus hat geschrieben: Was mir aber bei der Grafik auffällt, ist die Tatsache, dass ich so gut wie keine Läufe zwischen 15-20km habe.
Da will ich jetzt ran. Heute gehts los: 15,01 :zwinker2:
Ich hatte ja auch schon mal so eine Grafik eingestellt. Wenn Du Deine WKms + TEs nicht dramtisch steigern willst, wirst Du dahin kommen sowas wie 5-10 immer seltener zu machen und hierdurch zu ersetzen.

Schöner Spaß´bei den 30° heute :teufel:

gruss hennes

6558
Hennes hat geschrieben: Das mag gut sein, aber nichts richtiges. 23, besser 25!
Ja! Muss ja nicht jede Woche sein. Aber ab und zu hilft.

Morgen geht es bei mir auch wieder los. Entweder lang oder Tempo, weiß noch nicht.

6559
Hennes hat geschrieben: Zur allgemeinen Info, wer Daten vorher in Excel hat, kann die nach STs importieren.
wie geht das? :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6561
evimaus hat geschrieben:Ja! Muss ja nicht jede Woche sein. Aber ab und zu hilft.
Ich hatte mir mal folgendes geplant: 20/25/25/30 - immer im wöchentlichen Wechel. Das passt ja auch dazu 3 Wochen hart + 1 Woche reg.

Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen :haarrauf:
läuferline hat geschrieben:wie geht das? :D

lg,
line

Du brauchst das CSV-export plugin vom Fori wbruessler

jibbet hier:
SportTracks : Plugin Catalog

Weitere Infos dort oder auf seiner homepage oder im Thread
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... wbruessler

Klappt prima! Und man muss es ja nur ein mal machen.

gruss hennes

6562
Hennes hat geschrieben:Ich hatte mir mal folgendes geplant: 20/25/25/30 - immer im wöchentlichen Wechel. Das passt ja auch dazu 3 Wochen hart + 1 Woche reg.
für die HM-Vorbereitung wäre mir das zu oft + zu lang und 30 würde ich sowieso nicht laufen. Außer, es kommt noch ein Marathon.

Nachdem mein Lauf-Bekannter meint, ich soll doch die gute Form nutzen, die ich derzeit habe und im Oktober noch bisschen was mitlaufen, blättere ich mal wieder im Laufkalender...
Aber erstmal muss ich sowieso Neumarkt überstehen und danach noch Lust haben und körperlich in der Lage sein.

6563
MarkyB hat geschrieben:sind Überdistanzläufe das Maß aller Dinge???
Jetzt mal an alle, die bisher maximal HM gelaufen sind und darauf trainiert haben (Martin, ich klammere dich mal aus, weil du andere Ambitionen hast :D )

Wer hat in seiner Vorbereitung für einen HM Überdistanzläufe trainiert?

Und wer ist der Meinung bzw. hat Erfahrung, ob das entscheidend für einen HM ist?

Ich selbst bin vor 4 Wochen 22km gelaufen. 900m mehr als HM. Ob es gut war, kann ich noch nicht beurteilen.
Ok dann melde ich mich mal.

Also entscheidend würde ich jetzt nicht sagen, aber sehr sehr hilfreich.

Markus wir hatten im Mai ungefähr das selbe Leistungsniveau, ich bin damals bei meinem HM bei KM 15 eingebrochen (hatte nur 3 Lange 18-20km), danach fing ich an mein Training umzustellen:

1x Woche ca. 15-16km und 1x 18-20km (oder knapp über HM).

In den 6 Wochen zwischen meinen beiden HM'S habe ich insgesamt 9 Läufe über 15km gemacht, und der HM in Pitztal lief sehr erfolgreich. Ab km 15 wurde es zwar wieder schwerer, aber es kam zu keinem totalen Einbruch mehr.

Seit damals habe ich jetzt auch 3 Überdistanzläufe gemacht, wie es am Tegernsee läuft muss ich schauen, aber der letzte So hat mir gezeigt dass ich auf nem guten Weg bin.

Und wenn es dir schwer fällt angangs solche Umfänge zu laufen, dann mache lieber ein paar Wochen lang nur 3 Einheiten, aber 2x >14km und 1x10 und nehme erst wenn das gut geht wieder ne 4 Einheit dazu. (in der Zwischenzeit kannst du anstelle der 4 Einheit zur Regeneration Radfahren, schwimmen etc)
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6564
Martin_Dus hat geschrieben:4 Wochen vor himmelgeist bin ich im Training mal 15km in 5:07 gelaufen.
Das war dann später mein HM-Tempo...

das klingt fast ein bisschen zu einfach. Aber klar, natürlich muss ich im Training schneller laufen, damit das im WK auch klappt.

Für einen schnellen HM fehlen mir die letzten 5km. Da muss ich noch eine Strategie entwickeln, wie ich die letzten 5km auch noch im angestrebten Tempo hinbekomme.

Aber der HM (5:13) während des 28ers stimmt mich eigentlich ganz zuversichtlich. Denn die gingen mir echt locker von der Hand. Da war es dann so, dass alles, was danach kam, "Mist" war.

Wäre es am Sonntag um HM-Bestzeit gegangen, hätte ich die wahrscheinlich gut geschafft. Weiß man nicht, aber quatschen ging bei dem Tempo ganz gut, oder jeck?

Gruß
Martin

Ja ich denke schon,ich glaub so 5 Minuten drüber waren wir.War ja Schonwaschgang.Und ganz was anderes ,hab gerade eigenhändig mein W-lan eingerichtet obwohl ich ja eigentlich ein Computeridiot bin.

Gruß
jeck
Da isser wieder

6565
evimaus hat geschrieben:für die HM-Vorbereitung wäre mir das zu oft + zu lang und 30 würde ich sowieso nicht laufen. Außer, es kommt noch ein Marathon.
ok, richtig, ich denke ja eigentlich immer nur "in Marathon" - für HM ist das zuviel!

Andererseits bin ich auch kein 5 + 6er TE-Kandidat, sondern "wenn schon denn schon", d.h. lieber immer was länger und nicht soviel Stückwerk. Wobei letzteres wahrscheinlich bessere Resultate ergeben würde.

gruss hennes

6566
Also zu den Überdistanzläufen im HM-Training:
Ich bin ja zwei HMs mit sehr unterschiedlichen Vorraussetzungen gelaufen:
Den 1. nach 2 Monaten "Training", ich glaub, ich bin einmal 15km gelaufen, alles andere war kürzer. War mir also vor dem Wettkampf noch nicht mal sicher, ob ich die Distanz packe.
Den 2. in der Marathonvorbereitung, wo ich schon regelmäßig 25-30km gelaufen war. Ich war froh, an dem Sonntag nur 21km laufen zu müssen anstatt 30.

Ich denke, wenn die Strecke kein Problem mehr darstellt, kann man sich viel besser auf eine Zeit konzentrieren. Sonst hat man doch immer im Hinterkopf "halt ich das denn überhaupt durch?". Dafür braucht man nicht unbedingt Überdistanzläufe. Aber Läufe um die 21km und die sollten sich locker anfühlen. Und wie erreicht man, dass sich 21er locker anfühlen? Richtig, durch längere Läufe :D
Ich brauch das einfach auch für den Kopf. Deshalb bin ich auch am Samstag extra noch diverse Schlenker gelaufen, um auch wirklich auf 25km zu kommen. Sonst würde ich mich am Start fühlen, als hätte ich meine hausaufgaben nicht gemacht.

Bohne
Bild

6567
Hallo!!

Nach den netten Willkommensgrüßen - darf ich Euch in dem HM-Thread trotzdem kurz mit einer 10er-Frage nerven? :D

Ich laufe am 20.9. meinen ersten Viertelmarathon (10,55 km) und bin mir als absoluter Anfänger nicht sicher, ob meine Trainingsplanung (wenn man überhaupt davon sprechen kann :) ) so passt....

MO: Gestern bin ich ja 15 km gelaufen (1:43h, 6:53 pace)
DO: am Donnerstag laufe ich einen kleinen Staffellauf (d.h. wird für meine Verhältnisse eher schnell, rechne so 6er pace, vielleicht sogar etwas darunter...)
SA: hätte ich einen "normalen" Lauf im ca. 6:30er pace mit 8,5 km geplant.
MO: bin mir nicht sicher - ca 6km? oder doch noch ein 10er?
MI: 5 - 6 km?
SO: Viertelmarathon, hoffentlich unter 1:10h :zwinker2:

dazwischen bisschen lockeres Schwimmen bzw. Radfahren.

Passt das so einigermaßen? Hab ja noch keine Ahnung von wirklicher Wettkampfsvorbereitung...

DANKE und LG;
Julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

6568
läuferline hat geschrieben: bin gespannt auf bohnes hennes (wie sich das anhört...) :hihi: !
Mein Hennes war hart (und wie sich das jetzt erst anhört) :hihi:
Fand das heute viel anstrengender als die 12km im HMRT letzte Woche. Gut, ich war auch ein bisschen schneller, aber trotzdem. Ich glaube, es lag hauptsächlich an den Temperaturen. Heute war's ja noch mal richtig warm. Ich dachte schon nach dem ersten Intervall, dass ich gleich verdurste.
insofern bin ich zufrieden, dass ich's trotzdem durchgezogen habe. Aber platt bin ich jetzt.

Lg
Bohne
Bild

6569
Lula hat geschrieben: MO: bin mir nicht sicher - ca 6km? oder doch noch ein 10er?
10!
MI: 5 - 6 km?
6!

+SA: 2km lockeres joggen mit 2-3 kurzen Steigerungen
SO: Viertelmarathon, hoffentlich unter 1:10h :zwinker2:
Komm sonst nicht wieder :teufel:

rote Bohne hat geschrieben:01:39:00 19.93 km
Bravo! Wenn Du dann noch denkst "1km jogging dranhängen" und immer noch unter 1:45 was im HM ja schon nicht schlecht ist, dann ist das gut für Selbstvertrauen.

Ich hatte im Feb 16km TDL 4:25, habe dann beim auslaufen auf die Uhr geguckt und gedacht "da machse jetzt einen HM draus", also auslaufen verlängert und locker weiter und bei 21,1 gestoppt: 1:39:08. Nicht schlecht fürs Training. :confused: fällt mir jetzt auf, war mein letzer "HM"... :motz: :sauer:

gruss hennes

6570
Hennes hat geschrieben: (natürlich bekommt man 21,1 auch so zu Ende - aber wenns einfacher geht)

Das mag gut sein, aber nichts richtiges. 23, besser 25!

Hennes, es war ein Lauf von Dorf zu Dorf und irgendwann war ich wieder daheim... und dann wollte ich nicht noch mal 500m weglaufen und wieder zurückkommen. Die Nachbarn halten mich eh schon für :tocktock: :D

Nach dem HM ist vor dem HM.
Es wird alles mal ausprobiert.
Ich will auch mal hennes laufen, will lange Läufe mit EB's probieren und auch Überdistanzläufe.

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6571
jeck hat geschrieben:Und ganz was anderes ,hab gerade eigenhändig mein W-lan eingerichtet obwohl ich ja eigentlich ein Computeridiot bin.
ein kleiner Schritt für die Welt, ein großer Schritt für Jeck!

6572
rote Bohne hat geschrieben:Mein Hennes war hart (und wie sich das jetzt erst anhört) :hihi:
Fand das heute viel anstrengender als die 12km im HMRT letzte Woche. Gut, ich war auch ein bisschen schneller, aber trotzdem. Ich glaube, es lag hauptsächlich an den Temperaturen. Heute war's ja noch mal richtig warm. Ich dachte schon nach dem ersten Intervall, dass ich gleich verdurste.
insofern bin ich zufrieden, dass ich's trotzdem durchgezogen habe. Aber platt bin ich jetzt.

Lg
Bohne
Bohne, unser km-Tier ist wieder voll da! Platz 1 bei den Mädels... Respekt! :daumen:
Hab gerade in der Laufsportliga gespickt...3. IV mit 87%, oder?
Bild
Bild

meine PB's:

6574
Martin... du sagst immer von dir, du würdest zu viel wiegen... kann ich so nicht sagen, auf den fotos sieht das alles "passend" aus... aber mal ein Kompliment... deine Beine... mächtig!!! Da vermutet man so nen muskulösen Sprinter...
Bild
Bild

meine PB's:

6575
MarkyB hat geschrieben:deine Beine... mächtig!!!
:peinlich:

hat schon seinen Grund, warum ich das Bild abgeschnitten habe....

93kg auf 1,81 ist zu viel.
10kg weniger und ich bin zufrieden.

Aber die Beine sind ok, das stimmt.
Oben der Speck muss weg. Im Moment bin ich auf nem guten Weg.

Aber die Beine müssen auch gut sein, sonst könnten sie das Fass auch nicht über die Laufstrecken bringen! :zwinker2:

Nur nicht drüber reden. Ich laufe weiter, versuche diszipliniert zu sein und dann kommt das andere automatisch.

Gruß
Martin

6577
Hi Chris,

das ist ganz einfach.

Du kopierst die Adresszeile, die Du als Link einfügen möchtest. Klickst "oben" auf das Symbol "Link einfügen" (Die kleine Weltkugel) und dann fügst Du die Adresszeile komplett ein. Nach dem Einfügen des Links ist ein Teil des Links blau markiert. Das markierte kannst Du dann einfach überschreiben und das erscheint dann beim Bestätigen.

Propeller

Gruß
Martin

6578
Guten Morgen zusammen!
Was für ein Wetter... ich würde am liebsten loslaufen... und schon sind wir beim Thema.
Bin heute morgen aufgewacht und mit tut mein Sprunggelenk weh. Keine Ahnung warum... :haeh:
Bild
Bild

meine PB's:

6579
MarkyB hat geschrieben:Hennes, es war ein Lauf von Dorf zu Dorf und irgendwann war ich wieder daheim... und dann wollte ich nicht noch mal 500m weglaufen und wieder zurückkommen. Die Nachbarn halten mich eh schon für :tocktock: :D
Wen interessieren Nachbarn - ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich frei und ungeniert! :daumen:

Ich wollte zu den 22 halt sagen, das reicht nicht. An einem guten HM Tag hättest Du eh 25 drauf, an einem schlechten halt nur 20, aber da ist der HM noch nicht zu Ende. Ergo: 23 mind., besser 25

Martin_Dus hat geschrieben: Du kopierst die Adresszeile, die Du als Link einfügen möchtest. Klickst "oben" auf das Symbol "Link einfügen" (Die kleine Weltkugel) und dann fügst Du die Adresszeile komplett ein. Nach dem Einfügen des Links ist ein Teil des Links blau markiert. Das markierte kannst Du dann einfach überschreiben und das erscheint dann beim Bestätigen.

Propeller
Alternativ kannst Du hier bei der Eingabe im Textfeld einfach den entsprechenden Textteil (hier sind 2 X eingefügt, damit die Forensoftware das nicht umwandelt und man es lesen kann)

[UxxRL="http://www.tv-kult.de/bilder/Karlsson01.jpg"]Propeller[/url]

im Editor verändern wie Du lustig bist:

[UxxRL="http://www.tv-kult.de/bilder/Karlsson01.jpg"]Propeller immer schneller[/url]

Propeller immer schneller

gruss hennes

6580
MarkyB hat geschrieben:Guten Morgen zusammen!
Was für ein Wetter... ich würde am liebsten loslaufen... und schon sind wir beim Thema.
Bin heute morgen aufgewacht und mit tut mein Sprunggelenk weh. Keine Ahnung warum... :haeh:
Willkommen im Club der Fußkranken :hallo: Hoffentlich hast Du einfach nur krumm gelegen

Nachdem ich gestern mal wieder meine ungeliebten Laufsofas (Brooks Glycerin) benutzt habe ging es ganz gut mit dem Knöchel, die zusätzliche Dämpfung hat wohl ganz gut getan.
Nur die für heute geplanten IV's kann ich unmöglich in den Dingern laufen, mal sehen wie ich das löse :confused:

Das Wetter ist im Moment wirklich genial !
Gestern Abend war es ne schöne Runde in der beginnenden Dämmerung durch den Wald und als ich aus dem Wald raus kam ging es Richtung Sonne die gerade glutrot am Horizont unterging während ich durchs Feld Richtung Heimat gelaufen bin.
Das war so schöööööööööööön in diesen Momenten weiß ich wieder warum ich diesen Sport so liebe :peinlich:

Grüsse
Bild

6581
coldfire30 hat geschrieben:Willkommen im Club der Fußkranken :hallo: Hoffentlich hast Du einfach nur krumm gelegen

Nachdem ich gestern mal wieder meine ungeliebten Laufsofas (Brooks Glycerin) benutzt habe ging es ganz gut mit dem Knöchel, die zusätzliche Dämpfung hat wohl ganz gut getan.
Nur die für heute geplanten IV's kann ich unmöglich in den Dingern laufen, mal sehen wie ich das löse :confused:

Das Wetter ist im Moment wirklich genial !
Gestern Abend war es ne schöne Runde in der beginnenden Dämmerung durch den Wald und als ich aus dem Wald raus kam ging es Richtung Sonne die gerade glutrot am Horizont unterging während ich durchs Feld Richtung Heimat gelaufen bin.
Das war so schöööööööööööön in diesen Momenten weiß ich wieder warum ich diesen Sport so liebe :peinlich:

Grüsse
Tja, wird schon nichts Schlimmes sein. 3 Tage hintereinander laufen ist ja auch nicht so der Hit. Heute ist Pause.

So war es bei mir gestern auch. Und ich bin nur einfach so gelaufen, ohne pace und Puls zu beachten. War echt genial.

Dir weiterhin gute Besserung!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6582
Jep, gestern wars schön.
Rund um einen See gelaufen: Segelboote, Ruderboote, alle möglichen Vogelarten. Gut gelaunte Menschen, schöne Sonne.
Was will man mehr?

Wird aber schon echt schnell dunkel jetzt. Ist echt doof, wenn man erst gegen 18Uhr loslaufen kann. Jetzt gehts noch, aber in 2-3Wochen muss ich dann wohl einfach schneller laufen, wenn ich 15km oder mehr machen will.

Macht aber nix, muss ich mich einfach anderes organisieren.

mach Dir mit dem Fuß mal nicht so viele gedanken. Sowas hat man schon mal. War vielleicht nicht ganz ideal, direkt nach dem 10er wieder zu laufen. Lieber einen Tag Pause machen.

Gruß
Martin

6583
evimaus hat geschrieben: Nachdem mein Lauf-Bekannter meint, ich soll doch die gute Form nutzen, die ich derzeit habe und im Oktober noch bisschen was mitlaufen, blättere ich mal wieder im Laufkalender...
:klatsch:

3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6584
Ja, es wird echt zu früh dunkel.
Da gibt es 3 Möglichkeiten.
1. früher loslaufen
2. schneller laufen bei gleichem Umfang
3. weniger Umfang
:D
Blödsinn. Man muss es eben nur anders einteilen. Das klappt schon. Und irgendwann kommt dann die Stirnlampe wieder zum Einsatz! :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

6585
MarkyB hat geschrieben:1. früher loslaufen
oft schwierig
2. schneller laufen bei gleichem Umfang
da sind dann irgendwann konditionelle Grenzen gesetzt :zwinker2:
3. weniger Umfang
um weniger Umfang zu haben, muss ich mehr Umfang machen... :confused:

Werde ab nächste Woche an einem Tag erst um 11 Uhr ins Büro gehen und dafür dann morgens statt Abends laufen. Das werde ich dann über den Winter so durchziehen.
So habe ich dann drei Wochentage, an denen ich im Hellen laufen kann. Das werden dann allerdings Mi, Sa und So sein. Muss ich mal sehen, wann ich die vierte Einheit rein nehme.

6586
Weia - Ich reihe mich mal ein:

Ich hatte mir ja bis morgen Laufverbot und Zwangsregenerationspause verordnet, aber gestern war das Wetter einfach zu schön. :klatsch:
Da habe ich mir gedacht, drehst mal schnell 4 km um den Golfplatz und daraus wurden dann mal wieder 8,6 km.
Das Ende vom Lied war dann ich bin gestern so eckig gelaufen wie selten zuvor und heute morgen schmerzt das rechte Knie wieder. Das komische ist, nach dem laufen direkt fühlt sich immer alles prima an, aber sobald man mal die Füße hoch gelegt hat und dann wieder aufstehen will ...

Denke das Knie hätte einfach nochn bisserl länger Pause gebraucht nach dem langen Gefälle von Sonntag. Beim Laufpausen einhalten habe ich leider keinerlei Disziplin. :nene: :nene:

Naja, ich hoffe das wird wieder bis zum WE, wollte eigentlich wieder nen 20er machen am Samstag.

Gruß,
Der Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6587
Ja, gestern war ein richtig schöner Lauf.
14,9 km gemütlich. Bißchen Fahrtspiel eingebaut (Anstiege schnell hoch, sonst langsam, 1 km im MRT gegen Ende)
Ging nach dem anstrengenden Wochenende schon wieder ganz gut.

Angenehme Temperatur, kein Wind. Schöner Sonnenuntergang.

Das mit dem im Dunkeln laufen wird für mich ein echtes Problem.
Ich mag 's nicht wirklich.
Aber watt mutt datt mutt.

Aber Martins Idee mit dem morgens laufen und später anfangen zu arbeiten?
Könnte bei mir auch klappen.
Wohl denen, die am Arbeitsplatz eine Duschmöglichkeit haben. Die können ihre Mittagspause nutzen.
Da dürfte es noch hell sein.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6588
töffes hat geschrieben:Wohl denen, die am Arbeitsplatz eine Duschmöglichkeit haben. Die können ihre Mittagspause nutzen.
Das nächste Büro wird eine Dusche haben!

6589
Hennes hat geschrieben: Du brauchst das CSV-export plugin vom Fori wbruessler

jibbet hier:
SportTracks : Plugin Catalog

Weitere Infos dort oder auf seiner homepage oder im Thread
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... wbruessler

Klappt prima! Und man muss es ja nur ein mal machen.

gruss hennes
super, hab's mir rauskopiert. das werd ich bei gelegenheit mal versuchen.
danke, hennes.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6590
töffes hat geschrieben:Aber Martins Idee mit dem morgens laufen und später anfangen zu arbeiten?

Wohl denen, die am Arbeitsplatz eine Duschmöglichkeit haben. Die können ihre Mittagspause nutzen.
Wohl denen die sich ihre Arbeitszeiten dem Laufen anpassen können.

Mir bleibt nur die Stirnlampe!!

Und Ric. Nicht nur im Training braucht man Disziplin, auch in der Regeneration! Aber das sage ausgerechnet ich :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

6591
Hennes hat geschrieben: Zitat von rote Bohne:
01:39:00 19.93 km
gruss hennes
DAS ist schon richtig frech, frl. bohne :teufel: unsereiner quält sich, um im wk so eine zeit hinzukriegen und du schepperst die einfach mal so im training raus. frech frech frech :D !!

aber gut gemacht :daumen:

lg,
line, die gestern soooooo viele jogger um bensheim gesehen hat - trainieren die etwa alle nochmal?! :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

6592
coldfire30 hat geschrieben: Das war so schöööööööööööön in diesen Momenten weiß ich wieder warum ich diesen Sport so liebe :peinlich:

Grüsse
100km :haeh: - frechheit!! :motz:

lg,
line :D
Bild
Bild

Bild
Bild

6593
Martin_Dus hat geschrieben: Wird aber schon echt schnell dunkel jetzt. Ist echt doof, wenn man erst gegen 18Uhr loslaufen kann. Jetzt gehts noch, aber in 2-3Wochen muss ich dann wohl einfach schneller laufen, wenn ich 15km oder mehr machen will.
Gruß
Martin
18 uhr ist ja human. ich schaffe kaum 18:45 und es wird immer knapper.... und das frauchchen läuft z.t. auch auf nicht sonderlich publiken wegen..... :peinlich: bis zum hm kann ich mich noch durchboxen, aber danach heißt es wohl 1-2 einheiten die woche aufs band.... :kotz2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6594
Ric2.0 hat geschrieben: Da habe ich mir gedacht, drehst mal schnell 4 km um den Golfplatz und daraus wurden dann mal wieder 8,6 km.
Gruß,
Der Ric
golfplatz :confused: gestern abend um 7 :confused: warst du auch einer von den 10 p.....n (sorry), die mir gestern entegegen kamen und keiner ein hallo rausgekriegt hat?! dabei war ich gestern ausnahmsweise mal so nett zu jedem..... pe :nene:

im ernst, ich bin über den golfplatz richtung hp gelaufen um die zeit....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6595
so, jetzt hätte ich dann auch mal wieder eine frage an die fachleute hier, also die die sich mit laufstilen auskennen und schon länger laufen....
ich persönlich finde meine oberarmhaltung beim laufen... na ja... nicht ideal. ich halte die arme sehr weit oben, bin recht unlocker im oberkörper und drehe mit zunehmender belastung den oberkörper mit den armen stark im rumpf (da merke ich in der tat dann auch immer eine belastung). es ist nicht so, dass ich schwinge oder wackel und mir hat auch noch niemand gesagt, dass es blöd aussieht, aber es fällt mir im vergleich zu anderen öfter auf, gerade auch auf bildern. in meinem ava vom we kann man das auch etwas erkennen. ich bin halt nicht sicher, ob ich nicht manchmal dadurch auch krämpfe in der bauchmuskulatur beim laufen bekomme, was man oftmals für seitenstechen hält. allerdings weiss ich auch nicht, wie man da was ändern könnte..... jemand eine idee?!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6596
läuferline hat geschrieben:so, jetzt hätte ich dann auch mal wieder eine frage an die fachleute hier, also die die sich mit laufstilen auskennen und schon länger laufen....
ich fühle mich mal nicht angesprochen... :zwinker5:

mir geht´s ähnlich, line.
Beim langen Lauf am Sonntag (bzw. danach) habe ich gemerkt wie verkrampft ich z.B. in der rechten Schulter war.
Habe mir daraufhin auch einmal die ganzen Laufbilder angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Schultern immer ein bisschen nach oben gezogen habe, anstatt sie mehr oder weniger locker hängen lassen.

Habe dann gestern Abend einmal darauf geachtet, den Armschwung insgesamt etwas ausgeprägter zu machen. Mal abgesehen davon, dass sich diese ganze Bewegung dann auf den ganzen Laufstil auswirkt (auch die Beinbewegung wird ausgeprägter, höherer Kniehub und mehr Anfersen) hatte ich den Eindruck, dass ich dadurch aber etwas lockerer im Oberkörper war. Aber: ich musste wirklich darauf achten, dass dann bei zu behalten. Wenn ich nicht drauf geachtet habe, dann war ich wieder in der alten Arm- und Schulterhaltung.

Ich denke schon, dass man so etwas lernen kann, dann aber nur unter fachkundiger Anleitung. Am besten wäre natürlich, wenn man sich mal auf einem Video sehen würde. Sowas hat bei mir beim Basketball früher oft Wunder bewirkt.

Gruß
Martin

6597
läuferline hat geschrieben:golfplatz :confused: gestern abend um 7 :confused: warst du auch einer von den 10 p.....n (sorry), die mir gestern entegegen kamen und keiner ein hallo rausgekriegt hat?! dabei war ich gestern ausnahmsweise mal so nett zu jedem..... pe :nene:

im ernst, ich bin über den golfplatz richtung hp gelaufen um die zeit....

lg,
line
Das kann sogar sein - ich meinte ein Mädel gesehen zu haben, dass grob Deinen Avataren ähnelt. Ich hatte ne schwarze Hose und ein weisses Singlet an. Falls ich gestern nur ein Nicken und kein 'Hallo' rausgebracht habe entschuldige ich mich hiermit feierlich. Bitte nicht :steinigen:

Ich hab mich ein wenig hinter meiner Sonnenbrille und meinen Ipod versteckt, weil ich gelaufen bin wie der erste Mensch. Ich kam mir so vor, wie die ersten Räder bei denen sie es noch mit 6-Ecken versucht haben :wink:

Normalerweise bin ich eigentlich ein penetrant-Mitläufer-Grüßer, ausser bei Intervallen - Isch schwöre! :zwinker2: Obwohl ich mich schon damit abgefunden habe, dass meist nur Jungs zurückgrüßen ...

Aber da gibts ja genügend Freds zu ...

Gruß,
Der Ric

P.S. Golfplatz ist meine Hausrunde, da hab ich das Laufen so zusagen gelernt.
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6598
Ric2.0 hat geschrieben:Das kann sogar sein - ich meinte ein Mädel gesehen zu haben, dass grob Deinen Avataren ähnelt. Ich hatte ne schwarze Hose und ein weisses Singlet an. Falls ich gestern nur ein Nicken und kein 'Hallo' rausgebracht habe entschuldige ich mich hiermit feierlich. Bitte nicht :steinigen:

Gruß,
Der Ric

P.S. Golfplatz ist meine Hausrunde, da hab ich das Laufen so zusagen gelernt.
ach was, halb so wild :D aber gestern war's echt extrem. erstmal waren eh so viele unterwegs und dann bin ich mal bereit alle freundlich zu grüßen und dann weicht jeder meinem blick nur aus.... tsssssssssssss.

weiss nicht so genau, hattest du den golfplatz rechte schulter? dann kann es schon sein.
ah, genau, kurz hinter (bei dir) bzw. vor (bei mir) der unterführung, richtig?! da dachte ich nämlich von weitem da kommt mein mann wegen den klamotten...aber der war gar nicht unterwegs. ist ja witzig. :nick: aber an mehr kann ich mich auch nicht erinnern..... :peinlich:
mich erkennt man ganz gut an der blauen oakley-brille bzw. hatte ich gestern noch ein pinkes stirnband auf. (tyisch mädchen halt!! :hihi: )

lg,
line, die am golfplatz immer intervalle läuft
Bild
Bild

Bild
Bild

6599
läuferline hat geschrieben:so, jetzt hätte ich dann auch mal wieder eine frage an die fachleute hier, also die die sich mit laufstilen auskennen und schon länger laufen....
Wer soll das denn sein? Ich nicht! Anfänger unter sich, weißt!
läuferline hat geschrieben: jemand eine idee?!
Trotzdem Idee:
:idee:
Ich baue inzwischen bei fast allen Läufen Steigerungen ein.
Hilft. (ein bißchen)

Lauf ABC einmal in der Woche (Nach dem Einlaufen, VOR der eigentlichen Belastung, will heißen am besten ausgeruht machen)

Deine 200er dürften auch helfen. Habe schon öfter gelesen, dass schnell laufen den Laufstil verbessert. Da kann man offensichtlich nicht so schludern, sonst haut 's einen hin.

Was ich auch manchmal mache:
Wenn ich merke, dass ich total unrund laufe, streue ich gerne mal einen schnellen km ein (knapp unter 10 km Renntempo). Danach fühlt sich das Laufen wieder besser an. Aber ob 's auch besser aussieht oder gar besser ist? Keine Ahnung.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6600
läuferline hat geschrieben: ich halte die arme sehr weit oben, bin recht unlocker im oberkörper und drehe mit zunehmender belastung den oberkörper mit den armen stark im rumpf (da merke ich in der tat dann auch immer eine belastung). e..... jemand eine idee?!

lg,
line
Diese Armhaltung fällt mir bei entgenekommenden Frauen recht häufig auf, bei Männern habe ich das eigentlich noch nie gesehen warum auch immer.... :confused:

Aber eine Idee wie das zu verbessern ist habe ich auch nicht. Ich habe auch keine ideale Armhaltung (Ellenbogen recht weit ausgefahren) und habe schon öfters mal versucht den Stil zu verbessern, aber wenn ich die Arme bewusst in der Idealstellung halte, dann fühlt sich das für mich unnatürlich und anstregend an, deshalb hab ich das irgendwann aufgegeben... :wink:

Grüsse
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“