Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

6601
töffes hat geschrieben: Trotzdem Idee:
:idee:
Töffes
danke, töffes. sowas mache ich ja auch schon ab und zu mal, wobei das nicht so wirklich mein problem ist (denke ich), denn rein vom unterkörper scheint das bei mir alles ganz kontrolliert auszusehen. das problem steckt da mehr im oberkörper. kann natürlich sein, dass der oberkörper verspannt, wenn der unterkörper nicht mehr will, z.b nach langen strecken - dann fühle ich mich auch meistens unternrum ein bisschen elefantig an.

ja, martin, das hört sich ähnlich an. ich hatte am sonntag mittag dann auch extreme verspannungen im nacken-rücken-bereich bis runter zur bws. allerdings war das alles auch ein paar stunden später wieder weg.

ich dachte schon, ob ich evtl. noch mehr augenmerk auf rumpf-und bauchkräftigung legen sollte zusätzlich zum rücken, den ich nicht vernachlässigen darf?!

lg,
line, arme immer weit oben :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6602
läuferline hat geschrieben:ach was, halb so wild :D aber gestern war's echt extrem. erstmal waren eh so viele unterwegs und dann bin ich mal bereit alle freundlich zu grüßen und dann weicht jeder meinem blick nur aus.... tsssssssssssss.

weiss nicht so genau, hattest du den golfplatz rechte schulter? dann kann es schon sein.
ah, genau, kurz hinter (bei dir) bzw. vor (bei mir) der unterführung, richtig?! da dachte ich nämlich von weitem da kommt mein mann wegen den klamotten...aber der war gar nicht unterwegs. ist ja witzig. :nick: aber an mehr kann ich mich auch nicht erinnern..... :peinlich:
mich erkennt man ganz gut an der blauen oakley-brille bzw. hatte ich gestern noch ein pinkes stirnband auf. (tyisch mädchen halt!! :hihi: )

lg,
line, die am golfplatz immer intervalle läuft
Genau! - Dann warst Du das - kurz nach, bzw. vor der Unterführung! Habe ich mir fast gedacht :) Ich war grade dabei eine Läuferin mit Fahradbegleitung zu überholen, die den ganzen Weg gebraucht haben.
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6603
ich habe keine Ahnung wie ich laufe... da ich immer alleine unterwegs bin hat mir noch niemand was zu meinem Laufstil gesagt.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6604
:party: :party: :party:

Tja, was soll ich sagen - heute wurde "gelaufen"

Der Fuß wurde in den letzten beiden Tagen immer besser und für heute morgen hatte ich mir mal 3km versprochen/erlaubt. Mit großem Ritus den Staub vom FR geblasen, alle Klamotten feierlich angezogen. Beim Schuhe anziehen war der "Ruhepuls" mit 65 mind. 15 höher als "früher" - war das die Aufgeregtheit vor dem ersten Rendezvous?

Dann los, Richtung Sonne, herrlich, kurz auf einen Waldweg (ist zwar weicher, aber hubbelig ist nicht gut für den Fuß), ging ganz gut. So nach 2km drückten die neuen "Weichschaumeinlagen" unter dem Gewölbe ziemlich, da bin ich spontan einfach mal gegangen - auch fast 2km und es ging sofort besser, was ja erfreulich war. Mittendrin noch Rast an der Erft gemacht, Libellen beobachtet, in Strudel hineingeträumt, herrlich, dann noch mal gut 1km nach Hause gelaufen. Ohne neue oder grössere Probleme. Das die Einlagen unter dem Fuß etwas drücken ist ja wohl zu erwarten gewesen.

5,1km in 47:25 :hihi: (mit Gehpause)

Jetzt heißt es erst mal wieder abwarten - aber das kann ich mittlerweile ja auch gut. Da alle Probleme immer erst nach 36-48 h auftauchen werde ich jetzt wieder 2 Tage frei machen und dann wieder gnadenlos zuschlagen. :D :D :D

Martin_Dus hat geschrieben:Jetzt gehts noch, aber in 2-3Wochen muss ich dann wohl einfach schneller laufen, wenn ich 15km oder mehr machen will.
Kauf Dir am Donnerstag bei Aldi-Sued die Stirnlampe für 10€ :daumen: Ein mal in der Woche ist das auch einfach mal was neues eine Abwechslung!

Martin_Dus hat geschrieben: Werde ab nächste Woche an einem Tag erst um 11 Uhr ins Büro gehen
:respekt: so richtig als walker verkleidet oder nordic mit den Stäbchen? Da kommt ja ne Menge Umfang zusammen! :daumen:
So habe ich dann drei Wochentage, an denen ich im Hellen laufen kann. Das werden dann allerdings Mi, Sa und So sein. Muss ich mal sehen, wann ich die vierte Einheit rein nehme.
Einfach mit der Stirnlampe früh morgens mal 8km!

läuferline hat geschrieben:golfplatz ........ gestern abend um 7 :confused: warst du auch einer von den 10 p.....n (sorry), die mir gestern entegegen kamen und keiner ein hallo rausgekriegt hat?! dabei war ich gestern ausnahmsweise mal so nett zu jedem.....
Das müssen ja echte Penner gewesen sein. Wenn mir line entgegen schweben würde, würde ich ja sowas von wild grüssen :D

Martin_Dus hat geschrieben:ich fühle mich mal nicht angesprochen... :zwinker5:

mir geht´s ähnlich, line.
Beim langen Lauf am Sonntag (bzw. danach) habe ich gemerkt wie verkrampft ich z.B. in der rechten Schulter war.
Das ist die muskuläre Erschöpfung. Ich erinnere mich noch an meine Anfänge wo ich ab km 30 die Hände an der Regenjacke festhielt - sozusagen konnte ich die arme nicht mehr allein hochhalten.

Tipppp: Liegestütze - ich glaube da gibts hier einen Thread zu :peinlich: Das bringt wirklich was....

gruss hennes

6605
grüßen unter läufer / walker.

Bei mir ist es relativ ländlich... da "kennt" man sich sowieso und grüßt. Ob der Bauer auf dem Traktor an mir vorbeifährt oder vom Nachbardorf die Familie einen Radausflug macht... es nur selten "fremde" Läufer unterwegs... und Walker kommen eh nicht so weit :D
Bild
Bild

meine PB's:

6606
Hennes hat geschrieben: Tja, was soll ich sagen - heute wurde "gelaufen"
He's back!!!!

Super!
Schön, dass du wieder gelaufen bist!

Oder ist das noch zu früh gefreut?
Bild
Bild

meine PB's:

6607
Hennes hat geschrieben:Tja, was soll ich sagen - heute wurde "gelaufen"

...

5,1km in 47:25 :hihi: (mit Gehpause)
Na endlich!!!!!! jetzt hat das Genöle hoffentlich bald ein Ende!

Nee, super, hennes. Klingt doch bis hierher erst mal ok. Vielleicht hast Du Glück und merkst später gar nix.
Du machst das schon. Drücke die Dauemn, dass alles gut wird.

Stirnlampe brauche ich eigentlich keine. Hier gibt es genügend gut beleuchtete Straßen, an denen ich im Dunkeln entlang laufen kann ohne großartigen Verkehr.
Ist ja ein Dorf bei uns.
Für dunkle Ecken habe ich eine sehr gute kleine LED-Taschenlampe.

So, und jetzt übertreibs aber nicht mit dem Laufen!

Gruß
Martin

6608
Hennes hat geschrieben: Tipppp: Liegestütze - ich glaube da gibts hier einen Thread zu :peinlich: Das bringt wirklich was....
gruss hennes
hennes, unser held!! gratulation zur 1. laufeinheit seit langem - bravo!! :nick: jetzt geht's bitte hoffentlich nur noch bergauf (gesundheitlich ;-))!

das mit den liegestützen ist eine sehr gute idee - wenn ich die nicht sooo hassen würde :nene: .... aber ich versuch's mal. wobei meine arme an sich nicht wirklich so erschöpft sind (oder :confused: ). finde das ganz merkwürdig. bin ja auch nicht ganz schwächlich und schiebe schon einmal die woche ein paar gewichte durch die gegend.....

mhm, werd mal bei gelegenheit bisschen quer durch's forum lesen...

@ric: ja, die dame war auch nicht charmanter als du *lach*.... ;-)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6609
Hennes hat geschrieben:
Tja, was soll ich sagen - heute wurde "gelaufen"

Mensch Hennes! Fantastisch! :daumen:

Ich freu mich für dich!

Ich bin heute das erste Mal nach dem HM wieder gelaufen und schwups, schon wieder das gleiche Steigerungsphänomen wie nach dem Trollinger. Locker im Wohlfühltempo gelaufen und hinterher auf der Uhr gesehen, dass ich im Schnitt 6:05 gelaufen bin. :confused: Vor einem halben Jahr war das mein Tempolauf. :nick: :P

6610
@hennes: super, das freut mich! Ich hoffe, wir können jetzt den Wieder-Einstieg von Hennes in die Welt der Läufer erleben.
Dass die Einlagen am Anfang unangenehm sind und es evtl. auch Blasen gibt, ist normal.

@line: hochgezogene Schultern, verkrampfte Arme? Da gibt es noch jemanden!
Hänge dir mal ein Bild von mir von Altötting (Endzeit 1:40) dran, letztes Jahr

glaube, dass es jetzt etwas besser ist, vorwiegend bedingt durch das höhere Tempo.

Grüßen ist bei uns leider auch Fehlanzeige! Ganz anders auf dem Rad. Wenn ich da unterwegs war, hat mich wirklich jeder gegrüsst. Sind Radler die netteren Menschen?
Dateianhänge
08-08-31 - HM Altötting sapsi 5.JPG 08-08-31 - HM Altötting sapsi 5.JPG 268 mal betrachtet 28.11 KiB

6611
evimaus hat geschrieben: @line: hochgezogene Schultern, verkrampfte Arme? Da gibt es noch jemanden!
Hänge dir mal ein Bild von Altötting dran, letztes Jahr

glaube, dass es jetzt etwas besser ist, vorwiegend bedingt durch das höhere Tempo.
eva, lad es mal hier hoch 666kb.com - Gratis Speicherplatz fr Bilddateien und kopier den img-link dann hier rein.... dauert sonst zu lange mit der freischaltung. :zwinker2:

ps: ah, ist doch schon frei..... finde ich aber gar nicht so tragisch, immerhin haben deine arme einen fast rechten winkel. ich laufe ehe wie so ne boxerin durch die gegend.....

hab grad mal kurz quergelesen. töffes hat recht, das lauf-abc kann in vielen dingen abhilfe schaffen, und auch schnellere läufe und einfach viele km in verschiedenen tempi.

aber wie baut man lauf-abc am schlauesten ins training ein :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6612
:hallo:

Schön das viel von Euch das Laufen im Winter auch nicht so super findet.
Komme ich mir doch nicht ganz so vor wie ein Weichei.

Naja, das Kalte ist noch nicht mal so schlimm, nur das Dunkle stört.
Das Laufbandtraining möchte ich aber schon stark reduzieren in diesem Winter.

Bzgl. Stirnlampen:Hier
Und hier

Ich finde die Mammut Lucido TX lite ganz nett vom Lichtkegel.

@Line: Ich grüße eigentlich alle mit einem freundlichen Winker. :hallo:
Bei den Frauen hier, hab ich aber meist den Eindruck, dass es nicht so ankommt.
(Suchen nach den Pfefferspray, und so.)

Aber dafür sind die Wauwaus alle super lieb.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

6613
läuferline hat geschrieben: hab grad mal kurz quergelesen. töffes hat recht,
Sach ich doch!
läuferline hat geschrieben: das lauf-abc kann in vielen dingen abhilfe schaffen, und auch schnellere läufe und einfach viele km in verschiedenen tempi.
Hab ich doch auch alles aus dem Forum.
läuferline hat geschrieben: aber wie baut man lauf-abc am schlauesten ins training ein :confused:
Guckst du hier:
töffes hat geschrieben: :idee:
Lauf ABC einmal in der Woche (Nach dem Einlaufen, VOR der eigentlichen Belastung, will heißen am besten ausgeruht machen)
Ergänzung:
:peinlich: Ich nehm' mir das zwar immer vor, aber ...
Einmal in der Woche schaff ich nie. Laufe dann so vor mich hin und so nach 6 km fällt mir ein, du wolltest doch eigentlich ...
Da man das aber ausgeruht machen sollte, lass ich 's dann. Nehm 's mir für den nächsten Lauf vor, vergesse es wieder, ....
Aber wenn ich 's mal schaffe, dann ... :zwinker2: bin ich beim nächsten mal vieeeel schneller und schwebender unterwegs. Isch schwör. :zwinker2:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6614
töffes hat geschrieben: Aber wenn ich 's mal schaffe, dann ... :zwinker2: bin ich beim nächsten mal vieeeel schneller und schwebender unterwegs. Isch schwör. :zwinker2:
Töffes
und wo finde ich den ultimativen zettel, auf dem alles steht und den ich kurzerhand mal auswendig lernen kann? ich vergess doch sonst die hälfte unterwegs. könnte mir das bei so einem lockeren 10km-lauf wie heute ganz gut vorstellen..... allerdings will ich nicht vorher dazu ein buch lesen müssen. ein paar übungen sind mir ein begriff....aber der rest :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6615
Willma hat geschrieben::
Aber dafür sind die Wauwaus alle super lieb.
Bei mir auch.

Aber gestern: Ich laufe an so einem großen Hund mit kleinem Hund vorbei. Herrchen macht nix. Kleiner Hund an der Leine. Großer nicht. Mir eigentlich inzwischen egal. Hund ignoriert und weiter.
Ich bin gerade vorbei, da geht ein mörderisches Gebelle los. (Von dem großen Hund!)
Ich höre Getrappel.
Als ich schnalle, dass weder das Gebell noch das Laufgeräusch vom Hund mir gelten (der Hund ist auf Kaninchenjagd), ist es schon zu spät.
Adrenalin pur. Weiche Schlotterknie. :motz:
Das kann ich mir nicht abgewöhnen.

Töffes, danach 2. schnellster km, um das ganze Adrenalin wieder lowzuwerden.

6616
Habe übrigens gestern Abend die 1500km Marke überlaufen...
Ich denke, die 2000er Marke fällt dieses Jahr dann wohl...
In den letzten 365 Tagen waren es 2032

6617
läuferline hat geschrieben:und wo finde ich den ultimativen zettel, auf dem alles steht und den ich kurzerhand mal auswendig lernen kann?
ich vergess doch sonst die hälfte unterwegs.
Ich habe mit so vier Übungen angefangen. Die konnte ich mir noch merken.
Als ich die konnte, habe ich noch 2 dazugenommen.
Das reicht mir.
läuferline hat geschrieben: könnte mir das bei so einem lockeren 10km-lauf wie heute ganz gut vorstellen.....
Dran denken: Immer ausgeruht, also direkt nach dem Einlaufen.
läuferline hat geschrieben: ein paar übungen sind mir ein begriff....aber der rest :confused:
findest du ganz viel über die SuFu. Googlen und da wirste auch massenweise fündig.
Ich mache (wenn ich denn dran denke):
- Hopserlauf,
- Rückwärtslaufen (mit Beine heben, nicht schlurfen, wie "rückwärts über einen niedrigen Zaun steigen)
- Seithopser (beide Seiten),
- seitlich laufen mit vorne / hinten überkreuzen,
- Fußgelenkslauf,
- Skipping und
- Anfersen.
Im großen Laufbuch von Steffny findest du auch was.

Für die Arme:
Ich habe mal bei Jack Heggie Besser laufen gelesen, wichtig ist die bewusste Rückwärtsbewegung der Arme. Dadurch wird automatisch der Schritt dynamischer und länger.
Heggie kommt vom Feldenkrais und hat ein paar gute Ideen zu Laufstil jenseits von Lauf ABC.

Vielleicht kannste das Buch mal leihen. (Meins ist seit einiger Zeit verschwunden)

Töffes

6618
Martin_Dus hat geschrieben:Na endlich!!!!!! jetzt hat das Genöle hoffentlich bald ein Ende!
Das glaubste doch wohl selber nisch..... :teufel:

läuferline hat geschrieben:hennes, unser held!! gratulation zur 1. laufeinheit seit langem - bravo!! :nick:
jetzt geht's bitte hoffentlich nur noch bergauf (gesundheitlich ;-))!
Jolly Jumper hat geschrieben:Mensch Hennes! Fantastisch! :daumen:

Ich freu mich für dich!
evimaus hat geschrieben:@hennes: super, das freut mich! Ich hoffe, wir können jetzt den Wieder-Einstieg von Hennes in die Welt der Läufer erleben.
Dass die Einlagen am Anfang unangenehm sind und es evtl. auch Blasen gibt, ist normal.
MarkyB hat geschrieben:He's back!!!!
Super!
Schön, dass du wieder gelaufen bist!

Oder ist das noch zu früh gefreut?
Danke für die Blumen, aber abwarten... - ich weiß nur, dass ich 3km mehr ge""laufen"" bin als in den letzten 6 Wochen. Mehr gebe ich der Sache bisher nicht.

gruss hennes

6619
Hennes hat geschrieben: Tja, was soll ich sagen - heute wurde "gelaufen"
Lange, lange war er krank, jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank!!!!
Hennes hat geschrieben: Dann los, Richtung Sonne, herrlich, kurz auf einen Waldweg (ist zwar weicher, aber hubbelig ist nicht gut für den Fuß), ging ganz gut. So nach 2km drückten die neuen "Weichschaumeinlagen" unter dem Gewölbe ziemlich, da bin ich spontan einfach mal gegangen - auch fast 2km und es ging sofort besser, was ja erfreulich war. Mittendrin noch Rast an der Erft gemacht, Libellen beobachtet, in Strudel hineingeträumt, herrlich, dann noch mal gut 1km nach Hause gelaufen. Ohne neue oder grössere Probleme.
Das ist das entscheidende!
Hennes hat geschrieben: 5,1km in 47:25 :hihi: (mit Gehpause)
Der Anfang ist gemacht.
Möge das der Anfang vom Ende deines Seuchenjahres sein.

Das wünsche ich dir echt von Herzen.

Gruß,

Töffes

P.S.: Weiter schön langsam machen. Deine Geduld wird weiterhin gefragt sein.

6620
@hennes: heißes Ava! Lila ist ja die Herbstfarbe der Saison

Lauf-ABC... :confused:
habe ich über den Sommer 3mal gemacht (aber nur 4 Übungen) und seitdem gar nicht mehr.
Aber über den Winter habe ich jetzt ja lauter normale DLs ohne Tempo und da werde ich das bestimmt hin und wieder unterbringen. Nehme es mir zumindest vor!

6621
Yay Hennes! Klingt doch erst mal super. Ich drück die Daumen, dass die Füße nicht aufmucken. Dann rennst du uns bald wieder allen davon.

@Grüßen: ich grüße immer alle, zumindest mit kurz die Hand heben oder zunicken. Außer manchmal bei Intervallen, da geht's ab und zu einfach nicht. Zurück gegrüßt werde ich aber eigentlich nur von Männern. Und ganz schnellen Frauen. Keine Ahnung, warum das so ist.

@Lauf-ABC: müsste ich eigentlich auch machen. Und auch so Rumpfkräftigungsübungen. Mein Laufstil ist echt furchtbar, ich erschrecke immer, wenn ich Fotos von mir sehe. Wahrscheinlich wär da auch noch einiges an Zeit rauszuholen. Aber irgendwie...ich weiß auch nicht, ich zieh das höchstens 2 Wochen durch und dann lass ich's wieder.
Bild

6622
Martin_Dus hat geschrieben:Habe übrigens gestern Abend die 1500km Marke überlaufen...
glückwunsch , martin. :daumen:
meine "marken" stehen da um einige km niedriger (womitwirwiederbeimzahlenvergleichenwären :D - ich liebe das):
1286km per gestern
1558km in den letzten 365 tagen
beides im schnitt 6:01/km - lustig

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6623
Martin_Dus hat geschrieben:Habe übrigens gestern Abend die 1500km Marke überlaufen...
Ui, gerade gemerkt: ich bin seit Beginn meiner Aufzeichnungen am 19.10.08 2026km gelaufen :daumen:
Bild

6624
rote Bohne hat geschrieben: @Lauf-ABC: müsste ich eigentlich auch machen. Und auch so Rumpfkräftigungsübungen. Mein Laufstil ist echt furchtbar, ich erschrecke immer, wenn ich Fotos von mir sehe. Wahrscheinlich wär da auch noch einiges an Zeit rauszuholen. Aber irgendwie...ich weiß auch nicht, ich zieh das höchstens 2 Wochen durch und dann lass ich's wieder.
stimmt, jetzt wo du's schreibst - du hältst die arme auf dem foto genauso hoch wie ich... :D
na dann mache ich mir gar keine sorgen mehr..... - wenn man trotz blödem laufstil immernoch so schnell sein kann :hihi: danke, bohne!!

aber mal im ernst: @töffes - danke nochmal, ich versuch das in jedem fall auch mal demnächst unterzubringen und das buch werde ich mir kaufen. brauch eh was neues zum schmökern..... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6625
rote Bohne hat geschrieben:Ui, gerade gemerkt: ich bin seit Beginn meiner Aufzeichnungen am 19.10.08 2026km gelaufen :daumen:
mhm, das wären dann auf das letzte jahr gesehen ca. 2.300km.....
wer bietet mehr? :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6626
@Grüßen:
Frauen grüßen hier zu 99% nicht.
Gucke allen Läufern ins Gesicht (ja, Hennes, auch den Läuferinnen nur ins Gesicht!!!! Ich schwör!). Rührt sich im Blick nix, laufe ich weiter, ansonsten mal ein Nicken, ein kleines Winken oder je nach Tempo ein Gruß.

Ich würde sagen 2/3 der Männer grüßen zurück.

Meine beiden Begleiter sind vielleicht der Grund, warum manche mich nicht zurück grüßen. Wir werden bestimmt nicht als "echte" Läufer" wahrgenommen.

@Pace
2000 in 5:41
1500 in 5:42 (auch witzig)

6627
läuferline hat geschrieben:stimmt, jetzt wo du's schreibst - du hältst die arme auf dem foto genauso hoch wie ich... :D
na dann mache ich mir gar keine sorgen mehr..... - wenn man trotz blödem laufstil immernoch so schnell sein kann :hihi: danke, bohne!!
Jaha, und wenn man dann noch sieht, dass ich meine Hüfte nicht ordentlich strecke und so sieht das alles nicht sehr dynamisch aus. Ich glaub, da steckt echt noch Potenzial drin. Wir können uns ja gegenseitig kontrollieren, dass wir auch brav immer das Lauf-ABC einmal pro Woche absolvieren :D
Bild

6628
läuferline hat geschrieben:mhm, das wären dann auf das letzte jahr gesehen ca. 2.300km.....
Schaff ich nicht ganz:
km in 2009: 1.766
km in den letzten 365 Tagen: 2.218

In diesem Jahr werde ich (vorrausgesetzt ich mach nicht den Hennes) die 2000 km vollkriegen.
(im Oktober)
Wenn ich so weiterlaufen kann, werden 's so 2.500 km

Wahnsinn. Wenn man sich mal die Zeit nimmt sich das so anzugucken.
Vor 2,5 Jahren konnte ich gerade mal 200m am Stück laufen.

Töffes, jetzt gerade ein bißchen stolz.

6629
MarkyB hat geschrieben: Hab gerade in der Laufsportliga gespickt...3. IV mit 87%, oder?
Nee Quatsch, das dritte war einfach nicht so anstrengend :D
danke für den Hinweis, hab's korrigiert
läuferline hat geschrieben:DAS ist schon richtig frech, frl. bohne :teufel: unsereiner quält sich, um im wk so eine zeit hinzukriegen und du schepperst die einfach mal so im training raus. frech frech frech :D !!
Ich äregere mich ja jetzt im Nachhinein, dass ich nicht noch einen Kilometer dran gehangen habe. Das wäre immerhin neue HM-PB geworden!
Und von einfach mal so kann nicht die Rede sein. Das war echt richtig anstrengend gestern
Bild

6630
rote Bohne hat geschrieben: Und von einfach mal so kann nicht die Rede sein. Das war echt richtig anstrengend gestern
Wäre ja noch schöner wenn Du so ein Tempo einfach so aus der linken Socke läufst :beten2:
Bild

6631
Okay, dann muss ich auch mal Fakten sprechen lassen...

2009: 1259 km in 6:16
letzte 365 Tage: 1775 km in 6:17
Bild
Bild

meine PB's:

6632
Und? Was sagt uns das jetzt? Nix!

Ist aber trotzdem interessant, finde ich.

Rückschlüsse kann man gar nicht ziehen, finde ich.

6633
töffes hat geschrieben: P.S.: Weiter schön langsam machen. Deine Geduld wird weiterhin gefragt sein.
Das befürchte ich auch :haarrauf:
evimaus hat geschrieben:@hennes: heißes Ava! Lila ist ja die Herbstfarbe der Saison
Immmer doch - gerne :D
rote Bohne hat geschrieben:Yay Hennes! Klingt doch erst mal super. Ich drück die Daumen, dass die Füße nicht aufmucken. Dann rennst du uns bald wieder allen davon.
Nääää, rennen steht lange noch nicht auf dem Programm - ich wette Du überholst meine HM PB bevor ich es tue.
@Grüßen: ich grüße immer alle, zumindest mit kurz die Hand heben oder zunicken. Außer manchmal bei Intervallen, da geht's ab und zu einfach nicht. Zurück gegrüßt werde ich aber eigentlich nur von Männern. Und ganz schnellen Frauen. Keine Ahnung, warum das so ist.
Hier gibts wenig Läufer zu meinen Zeiten, aber Resultate genau gleich. Gerade ältere + "langsamere" ducken sich alle weg
@Lauf-ABC: müsste ich eigentlich auch machen. Und auch so Rumpfkräftigungsübungen. Mein Laufstil ist echt furchtbar, ich erschrecke immer, wenn ich Fotos von mir sehe. Wahrscheinlich wär da auch noch einiges an Zeit rauszuholen.
Machs besser nicht, sonst bist Du direkt an mir vorbei :teufel:

läuferline hat geschrieben:mhm, das wären dann auf das letzte jahr gesehen ca. 2.300km.....
hähä - endlich darf ich mal wieder mitspielen

365 Tage 2560 :peinlich:

365 vor Pest Beginn im März: 3530 :pokal:

Martin_Dus hat geschrieben: Meine beiden Begleiter sind vielleicht der Grund, warum manche mich nicht zurück grüßen. Wir werden bestimmt nicht als "echte" Läufer" wahrgenommen.
Liegt nicht an den Begleitern :ichsagnx:
rote Bohne hat geschrieben:Jaha, und wenn man dann noch sieht, dass ich meine Hüfte nicht ordentlich strecke und so sieht das alles nicht sehr dynamisch aus. Ich glaub, da steckt echt noch Potenzial drin. Wir können uns ja gegenseitig kontrollieren, dass wir auch brav immer das Lauf-ABC einmal pro Woche absolvieren :D
Mit den paar Ava Bildchen kommste nicht hin - dafür brauchste Video. Von meinem HM PB habe ich sogar ein komplettes Video. Beim Zieleinlauf fehlt nur der Sprecher der sagt

:megafon: "Alles aus dem Weg, Platz frei machen, da kommt eine Dampfwalze - Lebensgefahr - Rette sich er kann!"

Absolut grausam, aber schnööööööööööllllllllll......

Wenn ichs mal wiederfinde, stell ich mals ein, dann haben wir mal richtig was zu lachen...

Martin_Dus hat geschrieben:Und? Was sagt uns das jetzt? Nix!

Richtig! Deshalb habe ich nach einem Jahr im Km Spiel da auch nicht mehr mitgemacht.

gruss hennes

6635
töffes hat geschrieben:J

Das mit dem im Dunkeln laufen wird für mich ein echtes Problem.
Ich mag 's nicht wirklich.
Aber watt mutt datt mutt.
Bei mir wird es wohl grossteils auf dem Laufband ablaufen und hin und wieder Bahn.
läuferline hat geschrieben:DAS ist schon richtig frech, frl. bohne :teufel: unsereiner quält sich, um im wk so eine zeit hinzukriegen und du schepperst die einfach mal so im training raus. frech frech frech :D !!
Ich kriege so ne Zeit nicht mal im Wettkampf hin.

Ric2.0 hat geschrieben: Normalerweise bin ich eigentlich ein penetrant-Mitläufer-Grüßer, ausser bei Intervallen - Isch schwöre! :zwinker2: Obwohl ich mich schon damit abgefunden habe, dass meist nur Jungs zurückgrüßen ...
Hm das ist mir auch schon aufgefallen, dass hauptsächlich männliche Wesen grüßen. Dabei sollte man annehmen dass zumindest Frauen untereinander grüßen.

@Laufhaltung: Meine ist auch ziemlich komisch, ich habe von Haus aus schon ne ziemlich schlechte Haltung, beim Laufen sieht das dann noch komischer aus. Die Arme sind bei mir zwar schön im rechten Winkel, dafür wackle ich extrem mit den Schultern hin und her. . Und laut den Fotos vom Sonntag geht irgendwann der Kopf die Bewegung mit. Vom Zieleinlauf gibt es bei mir 3 Bilder, zuerst habe ich den Kopf links, dann rechts und zum Schluss wieder Links geneigt. Ausserdem kann ich am Ende nicht mehr aufrecht mit so nem schönen durchgestreckten Kreuz laufen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6636
Martin_Dus hat geschrieben:Und? Was sagt uns das jetzt? Nix!

doch, ich muss mehr km laufen und mal ne ganze weile nicht krank sein :motz: .....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6637
rote Bohne hat geschrieben:Wir können uns ja gegenseitig kontrollieren, dass wir auch brav immer das Lauf-ABC einmal pro Woche absolvieren :D
...wie in der schule :hihi: ! ich bin ja froh, dass ihr mädels hier scheinbar alle ähnliche probleme habt. macht mut.

und schon ist frl. bohne nicht mehr 1. in der liga - der "erfolg" wehrt ja meist nicht lange....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6638
rote Bohne hat geschrieben:Ich äregere mich ja jetzt im Nachhinein, dass ich nicht noch einen Kilometer dran gehangen habe. Das wäre immerhin neue HM-PB geworden!
ich fass es nicht..... ich darf genau 14 tage lang meinen erfolg auskosten: 3 sekunden bessere hm-pb als frl. bohne!!!

:pokal: :first: :party:

lg,
line, heute wieder mal nur sch.... im kopf :D
Bild
Bild

Bild
Bild

6639
Hennes hat geschrieben:Von meinem HM PB habe ich sogar ein komplettes Video. Beim Zieleinlauf fehlt nur der Sprecher der sagt

:megafon: "Alles aus dem Weg, Platz frei machen, da kommt eine Dampfwalze - Lebensgefahr - Rette sich er kann!"

Absolut grausam, aber schnööööööööööllllllllll......

Wenn ichs mal wiederfinde, stell ich mals ein, dann haben wir mal richtig was zu lachen...

her damit! das wollen wir JETZT sehen!!! :pix:
Bild
Bild

Bild
Bild

6640
Martin_Dus hat geschrieben:Jetzt reichts!

Donald, Findus! Holt ihn Euch!
Kein Problem, die Jungs haben doch in Zons schon den Rest von meinem Apfel genascht, die mögen mich!
läuferline hat geschrieben:her damit! das wollen wir JETZT sehen!!! :pix:
:noidea: weiß nicht wo es ist. Du würdest eh nur Angst bekommen :uah:

War auf jeden Fall lustig (auch die Vorgeschichte der Dampfwalze), aber die erzähl ich wenn ich die DVD finde und dann muss das ja irgendwie noch irgendwo hochgeladen werden :noidea: youtube.de, ja aber wie, aber wenn ichs nicht finde, brauchts mir auch keiner zu erklären.

gruss hennes

6641
Hennes hat geschrieben: War auf jeden Fall lustig (auch die Vorgeschichte der Dampfwalze), aber die erzähl ich wenn ich die DVD finde und dann muss das ja irgendwie noch irgendwo hochgeladen werden :noidea: youtube.de, ja aber wie, aber wenn ichs nicht finde, brauchts mir auch keiner zu erklären.

gruss hennes
das kriegst du dann auch noch hin, das ist ja leichter als der fr und st zusammen..... :D

so, jetzt habe ich meine daten aus der liga (z.t.) in st geladen. zumindest die einheiten sind drin mit zeit, km etc..

jetzt habe ich mir diesen grandiosen aktivitätsreport gespeichert:
Bild
ABER: ich bin manchmal mehrere einheiten (aktivitäten) an einem tag gelaufen, z.b. ist ein-/auslaufen bei wk's getrennt (3 verschiedene einheiten) und auch wenn ich tempoläufe gesondert im fr abgespeichert habe, während eines trainings. ich hätte aber natürlich gern, dass mir diese aktivität zusammenfassend an einem tag in der übersicht angezeigt wird. also, z.b. bin ich am 28.8. 16,4km gelaufen - 8km tempolauf, rest locker. hab halt nach dem einlaufen (1km) den fr resetted und dann nochmal nach dem tempolauf. jetzt sind aber in der übersicht dort 3 einheiten (1, 8 und 7,4km). kann man irgendwo eine einstellung machen, die nur die aktiväten pro tag im jahr anzeigt? sonst hab ich immer diese krümeldinger da drin......

danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6642
MarkyB hat geschrieben:sind Überdistanzläufe das Maß aller Dinge???
Jetzt mal an alle, die bisher maximal HM gelaufen sind und darauf trainiert haben (Martin, ich klammere dich mal aus, weil du andere Ambitionen hast :D )

Wer hat in seiner Vorbereitung für einen HM Überdistanzläufe trainiert?

Und wer ist der Meinung bzw. hat Erfahrung, ob das entscheidend für einen HM ist?

Ich selbst bin vor 4 Wochen 22km gelaufen. 900m mehr als HM. Ob es gut war, kann ich noch nicht beurteilen.
So, nach längerer Pause auch mal wieder meinen Senf abgeben will: Ich persönlich finde es schon nicht schlecht, wenn man über die HM-Distanz noch ein paar zusätzliche KM im Säckchen hat. Bei größeren Distanzen ist das nicht unbedingt nötig, habe Ich auch nie gemacht, aber beim HM zu wissen, aha Kilometer 18, Ich weiss ja das Ich schon 25 locker gepackt habe, das kann schon sehr motivierend und aufbauend sein.

An alle neuen PB-Inhaber : Herzlichen Glückwunsch, freut mich riesig für euch :-)
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

6643
läuferline hat geschrieben: ABER: ich bin manchmal mehrere einheiten (aktivitäten) an einem tag gelaufen, z.b. ist ein-/auslaufen bei wk's getrennt (3 verschiedene einheiten) und auch wenn ich tempoläufe gesondert im fr abgespeichert habe, während eines trainings. ich hätte aber natürlich gern, dass mir diese aktivität zusammenfassend an einem tag in der übersicht angezeigt wird. also, z.b. bin ich am 28.8. 16,4km gelaufen - 8km tempolauf, rest locker. hab halt nach dem einlaufen (1km) den fr resetted und dann nochmal nach dem tempolauf. jetzt sind aber in der übersicht dort 3 einheiten (1, 8 und 7,4km). kann man irgendwo eine einstellung machen, die nur die aktiväten pro tag im jahr anzeigt? sonst hab ich immer diese krümeldinger da drin......
näää, das habe ich Aaron (Mr. STs) schon längst auf die todo liste geschrieben. Es gibt halt Aktivität, Woche, Monat, aber nicht Tag.

Gleiches Problem hat man ja auch bei WK mit einlaufen und auslaufen. Ich habe schon Tage mit 4 Aktivitäten gehabt...

Wenn Du den Kleinkram raushaben willst, kannst Du ja einen Filter über die Distanz nutzen, z.B. >2km.

Zum trixxxen nutze ich häufig die "Notizen", da schreibe ich dann Kürzel rein wie

WK 10km
WK HM

und kann dann nach WK filtern, aber auch nur nach HM

siehe >>>
Bild

gruss hennes, so finde ich das Video natürlich nie :nee: :nee:

6644
Überdistanzläufe sind sicher nicht verkehrt.
Habe ich heute auch gemacht, mein erster langer Lauf seit Wochen, war ja der HM dazwischen. 24 km mit TDL drin. War grausam, hatte ich mir viel besser vorgestellt.

Das mit euren Aufzeichnungen klingt ja wirklich kompliziert!

6646
Stimmt, sehr ruhig. Ich kann berichten, dass ich gerade erfolgreich den Kampf mit Sporttracks und dem Forerunner gewonnen habe. Jetzt kann ich die Trainingsfunktion auch endlich benutzen. Bisher hat er dann immer Multisports eingestellt und da gibt's keine pace, sondern nur km/h. Aber nach etwas Recherche hier im Forum, klappt's jetzt :daumen:

Hennes, wir wollen die Dampfwalze sehen!
Videos von Zieleinläufen gibt's von mir auch, aber den Laufstil erkennt man da nicht so richtig...Aber ich hab beim 10er wohl am Ende ein paar Sekunden verschenkt, ich bin ganz schön beschäftigt mit dem Forerunner kurz vor der Ziellinie :D
Bild

6647
MarkyB hat geschrieben:Ziemlich ruhig hier...
Kann ja nicht immer ein Posting-Feuerwerk geben.

Wie sieht´s mit WKs am kommenden WE aus? Hat jemand einen Überblick?

6648
Mensch Bohne wie rennst Du im Moment eigentlich dieses Tempo im Training ?

Ich habe gestern nur 3x3000 in 4:35 gemacht und da wäre auch absolut nicht mehr drin gewesen. :schwitz2:
Steht diese Woche noch ein TDL auf dem Programm ??

Grüsse
Bild

6649
MarkyB hat geschrieben:Ziemlich ruhig hier...
stimmt.
Deshalb etwas Smalltalk. Schönes Wetter usw. :blah: :blah:

Leider sitze ich heute von 7-17:30 in der Arbeit. Habe nicht viel davon.

6650
coldfire30 hat geschrieben:Mensch Bohne wie rennst Du im Moment eigentlich dieses Tempo im Training ?
Keine Ahnung, ich weiß auch nicht. Ich quäl mich aber auch wirklich ziemlich im Training momentan. Deshalb weiß ich nicht, ob der Wettkampfbonus so groß sein wird wie sonst. Wir werden sehen...
coldfire30 hat geschrieben: Ich habe gestern nur 3x3000 in 4:35 gemacht und da wäre auch absolut nicht mehr drin gewesen. :schwitz2:
Nur ist gut. Das ist doch ne ganz ordentliche Einheit. Außerdem hast du durch deine vielenlangen Läufe und die großen Umfänge ja ne ganz andere Belastung als ich. Taperst du eigentlich vor dem HM ein wenig oder läufst du den voll aus dem Training raus?

coldfire30 hat geschrieben: Steht diese Woche noch ein TDL auf dem Programm ??
Nö, ich glaube, weniger ist jetzt mehr. Habe die letzten Wochen ja ziemlich harte Tempoeinheiten gemacht, das muss reichen. Viel auftrainieren kann ich ja jetzt eh nicht mehr. Dann bin ich lieber schön ausgeruht am Start. Ich denke, heute und morgen noch mal 2 lockere Läufe, vielleicht ein paar Steigerungen oder einzelne km im Renntempo eingestreut oder so. Am Montag dann noch mal 3x2000 zum Tempoüben und Mittwoch und Freitag noch kurz Beine vertreten gehen.

Bohne
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“