Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

6851
Na Ihr warts ja alle mächtig fleißig dieses Wochenende :daumen:

Mir geht irgendwie die ganze Todschonerei mächtig auf den Keks!
Nach dem Wettkampf regenerieren - vor dem Wettkampf regenerieren - man, man man ...

Heute bin ich wenigstens mal meine Sonntagsrunde so gelaufen, wie ich wollte.
FS - mal 4:50 mal 5:40, so macht mir das Spass ...
Die Line hab ich glaube ich heute auch wieder unterwegs gesehen. So viele Mädels gehen nicht mit nem lustigen Rucksack dschoggen :winken:

Naja - Dienstag gibts dann wenigstens nochmal Intervalle und dann: Wieder Todschonen ... :tocktock:

Ich hab mir schon mal wieder nen Halbmarathon für den 3.10. rausgesucht. Der würde mir gut gefallen - schöner Landschaftslauf mit viel hoch und runter. Aber das wäre dann mein dritter HM in 6 Wochen. Keine Ahnung ob das schlau wäre - too much, too soon? :confused:

Nun denn, kommts alle gut in die neue Woche, Grüße,
Der Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6852
Ric2.0 hat geschrieben: Die Line hab ich glaube ich heute auch wieder unterwegs gesehen. So viele Mädels gehen nicht mit nem lustigen Rucksack dschoggen :winken:
das warst echt du???? :D oh man, und ich hab noch überlegt....aber dann dachte ich, wenn du jetzt schreist: hey ric, dann guckt der kerl dich bestimmt ganz komisch an. :D ist ja witzig. echt. beim nächsten mal erkenn ich dich, isch schwööööööööööööörrrrrr. hihi.

aber hey, du hast ganz schön geschnauft?! :hihi: ich hatte da übrigens erst ein drittel meiner 32,..km hinter mir....

gute nacht,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6853
töffes hat geschrieben: :baeh: Tapern ist sooo langweilig. Da will man laufen, könnte auch laufen aber mer derf net!
Töffes
Aber ich glaube da kommt bei mir genau zur richtigen Zeit. Fußgelenk ist immer noch nicht so wie es sein soll und überhaupt bin ich etwas müde. Genau richtig, dass ich in den nächsten Tagen nicht so viele km zu laufen habe, damit ich am Sonntag ausgeruht am Start bin.
Der HM kann kommen... er muss jetzt kommen. Genau zur richtigen Zeit! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6854
MarkyB hat geschrieben:Der HM kann kommen... er muss jetzt kommen. Genau zur richtigen Zeit! :daumen:
Markus
am Sonntag bist du bestimmt fit!
Die Ergebnisse von Ulm werde ich mir anschauen. Mein Staffelkollege läuft mit, will dort neue HM-Bestzeit laufen. Er ist unser Topläufer, will sub 1:15 :geil:

6855
guten morgen :hallo: ,

@hennes: find's gut, dass du wieder läufst... äh...rollst :D es muss ja zu allem einen anfang geben. pace 6:18 - da können wir demnächst ja zusammen trainieren.... :hihi: du musst nur noch ein bisschen schneller werden.... :hihi:

bastelt tim nicht gerade an so einer importfunktion für die liga :confused:

@binoho: dir einen super marathon am wochenende! :daumen:

@eva und jolly: ich denke, für den anfang wäre eine 1:39 echt super für meinen mann - wenn er das schafft, bleibt er sicher auch bei den halbmarathons dabei. wird echt spannend am sonntag. freu mich darauf. hoffentlich wird das wetter was und ich hab bis dahin wieder lust richtig schnell zu rennen....

@eva: ui, immernoch so schlimm :confused: das ist ja wirklich komisch. da hilft jetzt wohl nur ruhig blut und hoffen, dass es bis zum we wieder besser läuft. drücke die daumen!

@töffes: na das war doch auch ein super langer gestern :daumen:
wobei du für deine verhältnisse ja schon recht langsam läufst (zumindest die erste hälfte) - evtl. daher die problemchen mit den wehwehchen :confused:
mir tut beim langsameren langen laufen auch mehr "weh", als wenn ich die füße mal ein bisschen vom boden hebe. glücklicherweise habe ich nicht im ansatz probleme mit blasen oder ähnlichem. das einzige, was ich heute noch merke ist ein wenig druck auf den knien und kniekehlen, besonders treppen runter.

und mir war schon langweilig gestern. :frown: besonders so die km18-24.... da könnte ich immer mal ein wenig abwechslung gebrauchen. da muss ich dann schon immer ein wenig kopfspielchen machen, wie: "komm über die hälfte hast du schon, oder nur noch 10km (weniger als ein drittel), die packst du locker....."
habe mich sogar darauf gefreut bei km24 endlich mal die cola testen zu dürfen. und meine beine haben da eigentlich total normal mitgemacht. einen gewissen pulsanstieg kann ich aber ab halbmarathon immer noch verzeichnen. nicht dramatisch, aber dennoch. an dem punkt dacht ich dann auch: "oh je, nochmal die strecke :confused: " - zu hause angekommen dachte ich dann aber: "die 10km mehr hättest du heute gut gepackt". das ist komisch, und das meine ich mit "kopf".

ja, ein 35er sollte reichen. und wenn hennes mich jetzt komplett auf asphalt verdonnert, wird das noch schwieriger da eine gescheite strecke zu finden. ich will und werde keine runden laufen. :nene:

@ric: ich sehe ja jetzt erst, dass du so zügig unterwegs warst. na kein wunder, dass ich da was schnaufen gehört habe.... :hihi: sieht gut aus dein training. :nick: ja, die line und ihr rucksack. für die richtig langen würde ich den nicht mehr hergeben wollen.... :nene:

@markus: richtig so - die woche jetzt richtig zurücklehnen und am sonntag voll stoff!! :daumen: das wird was, bin sicher. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6856
evimaus hat geschrieben:@line und töffes: super, eure langen Läufe. Respekt! Hört sich richtig locker an.
Danke!
Ja, komischerweise war es auch ziemlich locker.
Kein Vergleich zu dem Gegurke vor 2 Wochen.
Bin die erste Hälfte bewusst langsamer angegangen. Und auf eine "echte" Endbeschleunigung hab ich auch verzichtet.
Das mache ich erst wieder, wenn ich die 30+ km draufhabe.
evimaus hat geschrieben: Bei mir läuft es leider nicht mehr. Habe mich heute wieder 10 km dahingeschleppt. Trotz Pause gestern ging gar nix. Grausam.
Ich laufe zwar diverse Ligen tiefer, aber trotzdem ein Rat:
Das hört sich sehr nach "Flasche leer" an.
Diese Woche drastisch Umfang rausnehmen. Tapering und Erholung ist das Gebot der Stunde.
Du läufst doch am Sonntag einen HM.
Also extrem Couching. Nix wildes mehr. Die Strecke hast du drauf. Das Tempo hast du drauf. Jetzt musst du "nur" noch aufladen. Dann haust du am Sonntag wieder einen Kracher raus.

Erhol dich gut!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

6857
evimaus hat geschrieben:am Sonntag bist du bestimmt fit!
Die Ergebnisse von Ulm werde ich mir anschauen. Mein Staffelkollege läuft mit, will dort neue HM-Bestzeit laufen. Er ist unser Topläufer, will sub 1:15 :geil:
Hi Evi, na dann muss ich mal die Ergebnisliste vom letzten Jahr rauskramen.... also... er wäre mit 1:15 auf Platz 5. Nicht schlecht... wenn er dieses Jahr sub 1:15 packt... dann wird das was.
Die Strecke ist gut. Bin gespannt...

Und wie töffes schon sagt, mach doch diese Woche mal wirklich richtig auf Tapering. Du hast soooooo viele km in den Beinen und für Sonntag kannst du dir jetzt echt ein paar Ruhetage gönnen!
Bild
Bild

meine PB's:

Bin auch noch unter den lebenden

6858
Hallo an alle,

bin in letzter Zeit ja leider recht wenig hier gewesen, und nachlesen ist hier so gut wie unmöglich !!!
Habe aber am WE auch noch einen HM gelaufen, den ich eigentlich als Saisonhöhepunkt hatte, aber durch meine 3-monatige Laufpause (Verletzungsbedingt) schon vorher abschreiben musste.
Und wie ist es gelaufen?

Na ja, mir war klar, dass ich mit Sicherheit nicht eine PB laufen kann, dafür waren 13 Einheiten und die alle nur im langsamen Bereich, aber ich wollte zumindest durchkommen und unter 2 h laufen.
Nun das habe ich mit 1:54:06 auch geschafft, aber ich war noch nie so fertig wie nach dem Lauf!!
Nach dem ich wie fast immer zu schnell losgelaufen bin und ich auch keine Ahnung hatte wie schnell ich den laufen kann, war meine Taktik eigentlich ganz einfach: Mal schauen wie lange man im anaeroben Bereich laufen kann. Un wenn das den so stimmt dann war ich ca 90 sec am Anfang mal nicht drunter :tocktock: sonst irgendwie immer dran oder drüber. Habe eigentlich schon nach km 7 darüber nachgedacht das jetzt dann schon ruhig mal Schluß sein drüfte. Aber nachdem das dann bis km 17 immer noch so weiter ging und meine Beine (bis auf die Knie) erstaunlicherweise immer weitergelaufen sind (Habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass die Muskeln zumachen) bin ich dann halt immer weitergelaufen mit der Einschränkung immer langsamer zu werden.
Für das nächste mal, sollte ich nicht fitt sein und trotzdem bei einem WK laufen zu wollen, werde ich mich zum Start hinter die Nordic Walker stellen und mich die ersten 3 km von denen ziehen lassen bevor ich dann Anfang mit laufen. Damit sollte ich auf jeden Fall entspannter ins Ziel kommen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag

Gruß

Hannes

(Der schon gar keine schweren Beine mehr hat, nur die alten Knie schmerzen noch beim laufen)
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

6859
töffes hat geschrieben: Das hört sich sehr nach "Flasche leer" an.
Diese Woche drastisch Umfang rausnehmen. Tapering und Erholung ist das Gebot der Stunde.
das denke ich auch.
Mein Bekannter hat ganz brutal gemeint: Übertraining, Formkurve abgestürzt. 2 Wochen Renegeration oder Saison gleich abhaken.

Ich hoffe trotzdem noch, dass es diese Woche wieder wird. Tempo mache ich solange nicht.

@marky: mal sehen, ob das mit seiner PB dann auch klappt! Wünsche es ihm.
Und DIR natürlich auch die PB, klar!

6861
läuferline hat geschrieben:@@töffes: na das war doch auch ein super langer gestern :daumen:
wobei du für deine verhältnisse ja schon recht langsam läufst (zumindest die erste hälfte) - evtl. daher die problemchen mit den wehwehchen :confused:
Den "KatastrophenLalala" vor zwei Wochen bin ich bedeutend schneller gelaufen. Das war nix. Also dachte ich gestern: "Probierst halt mal langsamer, schnell war ja letzte Woche." Und - es ging! Richtig gut. Also vom zu Langsamlaufen kamen die Schmerzen nicht.
Habe aber versucht, trotz des gemütlichen Tempos noch so was wie Laufen hinzukriegen, sprich habe schon sehr auf Laufstil geachtet. Was will man auch sonst 3 Stunden lang machen? :zwinker2:
läuferline hat geschrieben: glücklicherweise habe ich nicht im ansatz probleme mit blasen oder ähnlichem.
Du glückliche!!! Blasen kriegen ist so was von fies. Ein Teil der Probleme kommt bestimmt auch daher. Wenn der Fuß schmerzt, fängt man an rumzueiern, weil man (unbewusst) dem Schmerz aufweichen will. Raus kommt ein ganz komischer Laufstil, der bestimmt nicht gut für die restlichen Knochen ist.
läuferline hat geschrieben: das einzige, was ich heute noch merke ist ein wenig druck auf den knien und kniekehlen, besonders treppen runter.
Jupp. Das merk ich auch. Ist aber sehr erträglich.
läuferline hat geschrieben: und mir war schon langweilig gestern. :frown: besonders so die km18-24.... da könnte ich immer mal ein wenig abwechslung gebrauchen. da muss ich dann schon immer ein wenig kopfspielchen machen, wie: "komm über die hälfte hast du schon, oder nur noch 10km (weniger als ein drittel), die packst du locker....."
Ich kann mich gar nicht so recht erinnern, über was ich alles nachgedacht habe. :haeh: ("Läuferamnesie"?)
Bin eine landschaftlich tolle Strecke gelaufen. Da gab 's viel zu gucken. Und in den Wettkampf zu geraten, hat natürlich auch eine halbe Stunde wie im Flug vergehen lassen. Auf dem Rückweg hat mich dann ein Läufer nach dem Weg gefragt, wir kamen ins Quatschen und schon war ich zu Hause.
läuferline hat geschrieben: aber dennoch. an dem punkt dacht ich dann auch: "oh je, nochmal die strecke :confused: "
musst du andersrum denken: "Boah, die Hälfte hab ich schon!"
läuferline hat geschrieben: - zu hause angekommen dachte ich dann aber: "die 10km mehr hättest du heute gut gepackt".
Ging mir gestern auch so. Ich hatte sogar kurz gezögert, ob ich noch ein paar km dranhängen soll. Wäre gegangen. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich das "gute Gefühl" den langen so gut verkraftet zu haben, mir nach Hause nehmen wollte.
läuferline hat geschrieben: das ist komisch, und das meine ich mit "kopf".
Jetzt verstehe ich. Geht mir da auch so. Vor zwei Wochen unvorstellbar. Gestern: Geht.
läuferline hat geschrieben: ja, ein 35er sollte reichen. und wenn hennes mich jetzt komplett auf asphalt verdonnert, wird das noch schwieriger da eine gescheite strecke zu finden. ich will und werde keine runden laufen. :nene:
Ich bin mir da auch unsicher. Asphaltstrecken (zumindest 90 %) krieg ich hin. Runden laufen hat den Vorteil, dass man die Getränke deponieren kann. Aber ist noch langweiliger. Mal schaun.

Töffes

6862
hannes8 hat geschrieben: Wünsche Euch noch einen schönen Tag
Hallo Hannes, dir auch einen schönen Tag und gute Erholung an die Knie!

Ich weiß wie das ist, wenn man nicht fit ist und einen HM läuft. Sollte man nicht tun... aber egal. Auf jeden Fall kannst du dir sicher sein, dass es jetzt wieder aufwärtst geht.
Und bleib uns erhalten... auch wenn es wirklich unmöglich ist, alles nachzulesen!!!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

6863
läuferline hat geschrieben: @ric: ich sehe ja jetzt erst, dass du so zügig unterwegs warst. na kein wunder, dass ich da was schnaufen gehört habe.... :hihi: sieht gut aus dein training. :nick: ja, die line und ihr rucksack. für die richtig langen würde ich den nicht mehr hergeben wollen.... :nene:
Jau - ich war zwischendurch ordentlich auf Anschlag, aber das macht für mich Laufen aus.
Fahrtenspiele sind einfach klasse ... :teufel:

Das mit dem Rucksack ist nur Neid - wenn ich mal 25km+ laufen will bei den Temperaturen die wir bis vor kurzem noch hatten, werde ich auch mehr als meinen Trinkgurt brauchen.

Am Sonntag sehen wir uns dann bestimmt eh alle - das Starterfeld ist nicht sooo groß.
Btw. Startnummer Bensheim M2277

Gruß,
Der Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

6864
töffes hat geschrieben:Den "KatastrophenLalala" vor zwei Wochen bin ich bedeutend schneller gelaufen. Das war nix. Also dachte ich gestern: "Probierst halt mal langsamer, schnell war ja letzte Woche." Und - es ging! Richtig gut. Also vom zu Langsamlaufen kamen die Schmerzen nicht.
na ok, dann macht das sinn. da ist halt doch auch wieder jeder etwas anders drauf. am wichtigsten ist es sowieso da sehr gut auf seinen körper zu hören. :nick:
töffes hat geschrieben:Du glückliche!!! Blasen kriegen ist so was von fies. Ein Teil der Probleme kommt bestimmt auch daher. Wenn der Fuß schmerzt, fängt man an rumzueiern, weil man (unbewusst) dem Schmerz aufweichen will. Raus kommt ein ganz komischer Laufstil, der bestimmt nicht gut für die restlichen Knochen ist.
das kann ich nachvollziehen, man verkrampft dann unbewusst. ging mir damals, als das mit meiner ferse durchkam, auch so. bin bei dem lauf wie auf eiern nach hause gekrochen. deinem fuß scheint es ja wieder besser zu gehen - gut so!
töffes hat geschrieben: Bin eine landschaftlich tolle Strecke gelaufen. Da gab 's viel zu gucken. Und in den Wettkampf zu geraten, hat natürlich auch eine halbe Stunde wie im Flug vergehen lassen. Auf dem Rückweg hat mich dann ein Läufer nach dem Weg gefragt, wir kamen ins Quatschen und schon war ich zu Hause.
ah ja, dann hattest du schon drei postiv-punkte mehr als ich. :D ich find's schon toll, wenn man unterwegs was trinken oder essen kann oder gerade mal ein gutes lied auf dem i-pod kommt oder ich ab und zu mal ein paar wege laufe, die ich nicht kenne. das lenkt schon ab. ansonsten laufe ich mir wohl auch eher den kopf frei......

auf dauer werde ich sicherlich aber auch kein fan von 25+ern. :nene: auch wenn sie mir bisher ganz gut von der hand gehen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6865
@hannes: welcome back! da hast du dich ja ordentlich gequält. trainier einfach so gut weiter, dann kommen deine alten erfolge schnell zurück! :nick:

@ric: wegen dem 3. hm in 6 wochen - wenn du kurz vorher das gefühl hast, nicht extrem überansprucht zu sein von den vorherigen wochen, dann spricht da eigentlich nichts dagegen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6866
läuferline hat geschrieben: line, die die lalalas bisher ziemlich gut verkraftet :D
Hey das sieht ja richtig gut aus im Moment bei Dir, hast mir glatt einen KM am Sonntag abgenommen :P

Wie sieht dein Plan für diese Woche aus ?? Fährst Du die Belastung mit Blick auf Sonntag etwas runter ??

Grüsse
Bild

6867
coldfire30 hat geschrieben:Hey das sieht ja richtig gut aus im Moment bei Dir, hast mir glatt einen KM am Sonntag abgenommen :P

Wie sieht dein Plan für diese Woche aus ?? Fährst Du die Belastung mit Blick auf Sonntag etwas runter ??

Grüsse
ha, ha, 1km am sonntag, dafür hast du x mehr km in der liga als ich...aber mich beruhigt, dass du ja bald urlaub hast. :teufel:

diese woche werd ich wieder etwas runterfahren, ähnlich wie vor darmstadt. da wird dann aus der 70+km-woche wieder eine knapp 60km-woche. morgen noch eine normale mrt-einheit (2x 5.000 in 5:20, insg. 14km) und dann donnerstag und freitag jeweils zwei lockere, freitag mit ein paar steigerungen. max. 10km. dann sonntag der hm und ein paar km reg. hinterher.

fühle mich auch nicht sonderlich k.o. momentan, nur die lust auf's richtige tempo ist grad nicht so da - die kommt aber am sonntag hoffentlich wieder.

und deine woche?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6868
läuferline hat geschrieben:
und deine woche?
Tempo mache ich gar nicht mehr die Woche, das würde mir mein Knöchel wahrscheinlich auch nicht verzeihen der noch immer Ärger macht.
Na ja ...habe mich erstmal entschlossen ihn zu ignorieren. :angst:

Entweder mache die Woche Dienstag und Mittwoch jeweils lockere 15'er und dann am Samstag nochmal so 4 Km Trimmtrab mit Steigerungen
oder die 15'er am Mittwoch und Donnerstag und dann 2 Tage Pause bis Sonntag.
Wird aber wahrscheinlich eher die erste Variante werden.

Grüsse
Bild

6869
@eva: mach mal diese Woche einfach..... gar nix.... - warum kannst Du nicht mal 2, 3 Tage Pause machen - ich kanns auch. Dann DO 5km jemütlich, am SA 2km Lockerung mit Steigerung und Sonntag wieder Raketeneinsatz!

läuferline hat geschrieben: bastelt tim nicht gerade an so einer importfunktion für die liga :confused:
JA, irgendwo im Hintergrund - aber für mich ist das nicht wichtig.

gruss hennes

6870
Hennes hat geschrieben: Line, :nee: :nee:

gruss hennes
HENNES, dieser post gehört gelöscht :nene: ts ts ts - ich schreibe immer alles klein - ES SEI DENN ICH SCHREIE :motz: :motz: :motz:
Bild
Bild

Bild
Bild

6871
läuferline hat geschrieben:HENNES, dieser post gehört gelöscht :nene: ts ts ts - ich schreibe immer alles klein - ES SEI DENN ICH SCHREIE :motz: :motz: :motz:
:hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

6873
wenn ich euch so lese mit den langen Läufen... die waren zwar ziemlich langweilig, der Marathon selbst aber richtig schön! Da bekommt man glatt Lust!
Irgendwann laufe ich auch nochmal die 42. Nur nächstes Jahr vermutlich noch nicht.
Hennes hat geschrieben:@eva: mach mal diese Woche einfach..... gar nix.... - warum kannst Du nicht mal 2, 3 Tage Pause machen - ich kanns auch. Dann DO 5km jemütlich, am SA 2km Lockerung mit Steigerung und Sonntag wieder Raketeneinsatz!
mach ich doch, Hennes.
heute: nix
morgen: nix
Mittwoch muss ich entscheiden, ob ich Sonntag laufe (sonst spare ich mir die ganze Babysitter-Organisation mit Oma über 100 km anreisen lassen usw. und lasse meinen Mann allein laufen).
Also Mittwoch: Lauftest
Donnerstag: nix, da 10 Stunden Büro

6874
Habe gerade überrascht festgestellt, dass die vergangene Woche meine km-reichste Woch war, seit ich laufe.
69km und es ging erstaunlich gut.

Kann so weitergehen.
Gruß
Martin

6876
Martin_Dus hat geschrieben:Habe gerade überrascht festgestellt, dass die vergangene Woche meine km-reichste Woch war, seit ich laufe.
69km und es ging erstaunlich gut.

Kann so weitergehen.
Vorsicht! Immer wenns neue WKM oder PACE Rekorde gab/gibt wird man übereuphorisch und schmeist noch eine Schüppe drauf, aber irgendwann ist halt zu viel zu schnell gewollt und die Kiste geht nach hinten los.

Ric2.0 hat geschrieben:Au weia - schaut Euch mal dieses Bild vom Rotterdam Halbmarathon an: message from mzungo

Da wird einem spontan alles klar: Egal was ich mache, ich werde nie solche Beine haben ...
Ich behalte lieber meine :D

gruss hennes

6877
Hennes hat geschrieben:Vorsicht! Immer wenns neue WKM oder PACE Rekorde gab/gibt wird man übereuphorisch und schmeist noch eine Schüppe drauf, aber irgendwann ist halt zu viel zu schnell gewollt und die Kiste geht nach hinten los.
Danke für die Warnung, Hennes.

Durch die Umstellung meiner Lauftage auf vorraussichtlich
Mi früh, Do spät, Sa früh und So früh habe ich jetzt wahrscheinlich sogar zwei lauffreie Tage.

So wirds wahrscheinlich jetzt immer nach dem Wochenende sein.
Also Sa 10-15km, So 25, Mi 15-20 und Do 10-15km. Maximal also 75km und minimal 60km. Irgendwo dazwischen wird es sich einpendeln.

Zwischen Mi und Do werden dann ca. 32h liegen, so dass da auch genügend Regeneration sein sollte.

Und dann nach einem KM-reichen Wochenende kommen dann zwei Tage Pause.

Aber man muss schon aufpassen, nicht zu überdrehen.

Gruß
Martin

6878
Martin_Dus hat geschrieben: So wirds wahrscheinlich jetzt immer nach dem Wochenende sein.
Also Sa 10-15km, So 25, Mi 15-20 und Do 10-15km. Maximal also 75km und minimal 60km. Irgendwo dazwischen wird es sich einpendeln.

Martin
also, wenn ich das hochrechne, sind das selbst bei "nur" 60 wkm im monat immer 260 km, bei 75 wkm wären das sogar 325 :haeh: ich persönlich finde das ja für die kompletten wintermonate viel zu viel, zumal die steigerung dann doch recht hoch ist....
entweder gehst du dann also nächstes jahr ab wie ein zäpfchen oder aber.... :confused:
na ja, ich würde es auch im sinne der motivation etwas sachter angehen lassen, aber das musst du wissen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6879
Hi Line,

es wird ganz sicher zwischendurch auch mal Wochen geben, in denen ich es vielleicht "nur" auf drei Einheiten bringe.

Außerdem werde ich immer mal wieder auch Läufe haben, die nicht bis an die oben gesetzten km-Marken rankommen.
Also dieses Programm werde ich sicher nicht Woche für Woche so runterspulen. Ich bin eh kein Mensch, der sich sklavisch an irgendwelche Vorgaben hält.

Lass es mich so formulieren: Die Distanzen sollen gesund steigen. Nix wird übers Knie gebrochen, wenn ich merke, ich brauche Pause, dann mache ich sie, und wenn ich Zipperlein bekomme, werde ich sie beachten.
Außerdem wird es ja auch sicherlich mal Urlaubswochen oder Wochenenden geben, an denen ich nicht so viel laufen werde.

Das ist vielleicht falsch rübergekommen mit dem "Plan" da oben.

Gruß
Martin

6880
Kinners, wie viel lauft ihr denn alle?!? Da wird einem ja ganz schwindelig und man bekommt ein schlechtes Gewissen, wenn man mal 2 Tage Pause macht :D

Im Ernst: Line, töffes, Respekt für eure LaLaLas :daumen: Ihr werdet so super Debuts hinlegen bei dem Training!
Bild

6881
so, ich bin ja jetzt bei folgendem "proviant" für den marathon angekommen, den mein magen scheinbar auch ganz gut veträgt:

* wasser (vorzugsweise leitungswasser)
* cola

* bananen
* gel chips

werde ich damit ausreichend versorgt sein oder wäre es möglich, dass mir unterwegs z.b. evtl. ein paar zu viele mineralien abhanden kommen? sollte ich mich noch an mineralwasser gewöhnen? oder salztabletten mitnehmen? was denkt ihr?

von gels und iso würde ich wirklich gern die finger lassen (igitt...) und auch die chips eigentlich nur im notfall nehmen. (1-2)

ab wann trinke ich cola?

ratschläge?

danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6882
läuferline hat geschrieben:so, ich bin ja jetzt bei folgendem "proviant" für den marathon angekommen, den mein magen scheinbar auch ganz gut veträgt:

* cola

* bananen
* gel chips

werde ich damit ausreichend versorgt sein oder wäre es möglich, dass mir unterwegs z.b. evtl. ein paar zu viele mineralien abhanden kommen? sollte ich mich noch an mineralwasser gewöhnen? oder salztabletten mitnehmen? was denkt ihr?

von gels und iso würde ich wirklich gern die finger lassen (igitt...) und auch die chips eigentlich nur im notfall nehmen. (1-2)

ab wann trinke ich cola?

ratschläge?

danke,
line
Hi,

in Fankfurt gibt es unterwegs Rossbacher Naturell also ohne Kohlensäure, ich glaube daher nicht das es nötig ist sich extra an Mineralwasser zu gewöhnen. Es wird unterwegs auch Rossbacher Sport angeboten, das ist aber Apfelschorle die verträgt nicht jeder während körperlicher Belastung also vorsicht....

Die Bananen gibt es ab KM 15 bis ins Ziel, da kannst Du ja alle 10 KM mal an einem kleinen Stückchen knabbern, je nach Bedarf.

Ab wann Du Cola trinken sollst ??? Am einfachsten wenn Dir danach ist :D kannst Dir ja auch einen Becher Cola und ein Wasser zum Nachspülen schnappen um ein Durstgefühl nach der süßen Cola zu vermeiden.

Die Gel Chips benutze ich gerne so ab KM 30 ..wobei da so wenig drin ist das es wahrscheinlich eher eine psychologische Wirkung hat, aber besser als nix... :P

Grüsse
Bild

6884
hannes8 hat geschrieben: Na ja, mir war klar, dass ich mit Sicherheit nicht eine PB laufen kann, dafür waren 13 Einheiten und die alle nur im langsamen Bereich, aber ich wollte zumindest durchkommen und unter 2 h laufen.
Nun das habe ich mit 1:54:06 auch geschafft, aber ich war noch nie so fertig wie nach dem Lauf!!
Glückwunsch, für deine Vorgeschichte ist das schon aller ehren Wert. Wie war das rundherum in Geretsried denn sonst so? War die Strecke wirklich so schön flach wie versprochen?

MarkyB hat geschrieben:Aber ich glaube da kommt bei mir genau zur richtigen Zeit. Fußgelenk ist immer noch nicht so wie es sein soll und überhaupt bin ich etwas müde. Genau richtig, dass ich in den nächsten Tagen nicht so viele km zu laufen habe, damit ich am Sonntag ausgeruht am Start bin.
Der HM kann kommen... er muss jetzt kommen. Genau zur richtigen Zeit! :daumen:

Markus
Jep mir geht es genauso, bei mir macht sich jetzt wie befürchtet der berufliche Stress bemerkbar (letzte Woche ne 7 Tage/Woche, diese 6 Tage, dazu noch Überstunden und nun schon die 4. Woche Dienstbeginn 5:30)

Jetzt habe ich mal 2 Pausentage bzw. heute nur 30min Ergometer zur Regeneration und dann Sauna. Morgen schauen ob ich mich fit für die Intervalle fühle, ansonsten noch mal Pause und erst am Mi ein lockeres Läufchen mit ein paar km in HMRT. Und dann Do oder Fr. nochmal.

Und nach dem HM muss ich schauen ob ich im Oktober noch einen laufe oder schon in Winterpause gehe.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6885
coldfire30 hat geschrieben:Hab gerade gesehen, dass es bei KM 37,5 auch noch Rosbacher Drive gibt.
Ist das so ein Red Bull Verschnitt ??? :confused: :confused:

Grüsse
gute frage, kenne ich nicht. werd mir mal eine flasche besorgen.
das sport mag ich definitiv nicht, auch nicht im normalen leben. dann lieber apfelschorle vom aldi. :nick:

danke aber für die tipps.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6886
@line: schade, dass du die Gels nicht vertragen hast. Ist wirklich das einfachste und eben komprimierte Energie ohne viel drumherum.
Bei Cola hätte ich kein gutes Gefühl, Kohlensäure vertrage ich bei Belastung gar nicht.
Willst du nicht doch nochmal einen Test machen (evtl. mit einer anderen Gel-Sorte)?

6888
evimaus hat geschrieben:@line: schade, dass du die Gels nicht vertragen hast. Ist wirklich das einfachste und eben komprimierte Energie ohne viel drumherum.
Bei Cola hätte ich kein gutes Gefühl, Kohlensäure vertrage ich bei Belastung gar nicht.
Willst du nicht doch nochmal einen Test machen (evtl. mit einer anderen Gel-Sorte)?
doch, evtl. schon. ich muss aber erstmal einen laden finden, der etwas anderes als power bar gels führt. gar nicht so einfach hier. und im internet 1-2 gels mit ewig viel porto bestellen, will ich auch nicht.

ich glaube nach gestern, dass cola gut geht, aber natürlich eher spät im rennen, und dann weiss ich auch nicht, wie ich darauf reagiere, wenn ich etwas schneller laufe. aber bis dahin sollten die bananen es eigentlich tun. hoffentlich.

na mal sehen. ich will nur bitte bitte keine magenkrämpfe. :frown:

@coldfire: heute morgen... :peinlich: spion! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6889
@line: stimmt, hier gibt es auch fast nur Powerbar....

Gut, dass der Grübel-Icon weg ist!

In einem Anfall von M-Nostalgie habe ich gerade meinen Debutbericht nochmal gelesen. Erst 1,5 Jahre her, Wahnsinn.
Die Voraussetzungen waren fast genauso wie bei line.

6890
läuferline hat geschrieben:so, ich bin ja jetzt bei folgendem "proviant" für den marathon angekommen, den mein magen scheinbar auch ganz gut veträgt:

* cola

* bananen
* gel chips

ab wann trinke ich cola?
Hatten wir doch schon: Cola ist Notfallmedizin und keinesfalls normales Wettkampfgetränk. Vor 35: finger weg!

GelCHIPS ebenso - planmässig würde ich evtl. einen bei 38 und einen bei 40 - schön in den Hamsterbacken zergehen lassen (Aufnahme über die Mundschleimhaut) und nicht direkt runterschlucken.

D.h. vorher hast Du wenig Auswahl, insbesondere an Gertränken. Würde Dir dringend raten ab 15, spätestens 20 auch ISO vom Veranstalter zu trinken. Das trinken tausende und Todesfälle sind nicht bekannt. Da es in FFM kühl sein wird, brauchst Du auf jeden Fall nicht so viel - das ist Dein Vorteil.

Würde 3min vor dem STart 0,5 wasser reinschütten, dann kannst Du die erste VP und das Gedrängel dort direkt auslassen.

Salztabletten ist eine gute Idee - ich habs nie probiert, da dieses Frühjahr ja andere Präferenzen anstanden (A-karten sammeln) - ich hätte es sonst aber jetzt gemacht. Mußt Du aber auch mal probieren im LALA. Evtl. nimmst Du einfach die kleinen Salztütchen von macces und schüttest das unterwegs in einen Becher (wird nicht dolle schmecken).

Bananen - gibts die an der Strecke??? oder hast Du evtl. Groupies die Dich unterwegs versorgen können?

gruss hennes

6891
Hennes hat geschrieben:Hatten wir doch schon: Cola ist Notfallmedizin und keinesfalls normales Wettkampfgetränk. Vor 35: finger weg!
ja, das dachte ich mir. wird beachtet.
Hennes hat geschrieben:GelCHIPS ebenso - planmässig würde ich evtl. einen bei 38 und einen bei 40 - schön in den Hamsterbacken zergehen lassen (Aufnahme über die Mundschleimhaut) und nicht direkt runterschlucken.

ich weiß, hab ich doch beim vorletzten langen schon eins getestet. werd evtl. auch eins in bensheim in die tasche stecken. aber warum beim m erst so spät :confused: da bin ich ja längst im ziel, bis sich das ding aufgelöst hat......
Hennes hat geschrieben:D.h. vorher hast Du wenig Auswahl, insbesondere an Gertränken. Würde Dir dringend raten ab 15, spätestens 20 auch ISO vom Veranstalter zu trinken. Das trinken tausende und Todesfälle sind nicht bekannt. Da es in FFM kühl sein wird, brauchst Du auf jeden Fall nicht so viel - das ist Dein Vorteil.
ja, geht hier auch nicht ums sterben, aber ich möchte die magenkrämpfe gern vermeiden und iso macht bei mir magenkrämpfe. und soweit ich jetzt weiss, gibt es eh nur das rosbacher sport in ffm und das ist wirklich nicht mein geschmack. :nene:
Hennes hat geschrieben:Würde 3min vor dem STart 0,5 wasser reinschütten, dann kannst Du die erste VP und das Gedrängel dort direkt auslassen.

das ist der plan.
Hennes hat geschrieben:Salztabletten ist eine gute Idee - ich habs nie probiert, da dieses Frühjahr ja andere Präferenzen anstanden (A-karten sammeln) - ich hätte es sonst aber jetzt gemacht. Mußt Du aber auch mal probieren im LALA. Evtl. nimmst Du einfach die kleinen Salztütchen von macces und schüttest das unterwegs in einen Becher (wird nicht dolle schmecken).
ich dachte eher an die emser tabletten, die kann man wenigstens lutschen und eklig sind sie auch nicht. hatte ich gestern vergessen, werd ich in zwei wochen aber mal mitnehmen.
Hennes hat geschrieben:Bananen - gibts die an der Strecke??? oder hast Du evtl. Groupies die Dich unterwegs versorgen können?
gruss hennes
die groupies sind noch nicht einbezogen worden :D - ich mache den leuten ungern stress, dass sie zu einer bestimmten zeit an einem bestimmten ort sein müssen, denn das setzt mich ja wieder unter druck. den will ich an dem tag nicht von außen. :nene: wäre mir auch zu riskant, dass ich die in dem gedrängel irgendwo übersehe. bananen gibt's in ffm ab km15.

@eva: toller bericht!! wobei der meine ängste um km20-25 auch ordentlich bekräftigt.... aber du hast dich da echt rausgewunden. werde dir versuchen nachzueifern.

und meine herrn hast du schon viele themen verfasst :-)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

6893
Mit der Wettkampfverpflegung stehe ich auch noch auf Kriegsfuß.

Ich habe da gleich mehrere "Handicaps":

ISO: Vertrag ich beim Laufen im Training (hab ich getestet) ABER NICHT IM WETTKAMPF!!! (=> Magenkrämpfe vom feinsten beim HM)

Also scheint (für mich) die Wettkampfbelastung im Training nicht simulierbar zu sein. Einen ähnlichen Effekt fürchte ich während des Marathons

Bananen finde ich (schon immer, habe ich schon als Kind ausgespruckt) vom Geschmack her widerlich. Abgesehen davon weiß ich auch da nicht, ob nicht der "Wettkampfbelastungseffekt" wieder zuschlägt.
Riegel (so Müsliriegel) hab ich letztes Jahr schon mal bei längeren Läufen getestet. Ging (auch wieder nur im Training) gut.

Cola (gegen Ende) vertrag ich auch im Wettkampf. Das mit der Kohlensäure war da nicht so schlimm, das Zeug stand wohl schon 'ne Weile rum.

Also werde ich wahrscheinlich den Wettkampf ausschließlich mit Wasser laufen müssen um magentechnisch auf der sicheren Seite zu sein.

Bei den langen Läufen kam ich auch ohne "Zusatz" aus. Selbst der HM im MRT mit vorher/nachher km ging prima ohne.
Jetzt ist es aber so, dass nach Aussage vieler hier der Marathon erst ab km 35 losgeht. Da war ich ja noch gar nicht.

Ich hab 's schon mal gefragt: :peinlich:

Gibt 's hier Leute, die den ersten Marathon ohne zusätzliche Kohlenhydrate überlebt haben und auch dem Hammermann nicht begegnet sind?
Bitte meldet Euch!

Töffes, mit empfindlichem Magen bei Wettkampfstress.

6894
evimaus hat geschrieben: In einem Anfall von M-Nostalgie habe ich gerade meinen Debutbericht nochmal gelesen. Erst 1,5 Jahre her, Wahnsinn.
Die Voraussetzungen waren fast genauso wie bei line.
Auch lesen will!
läuferline hat geschrieben:
@eva: toller bericht!! wobei der meine ängste um km20-25 auch ordentlich bekräftigt.... aber du hast dich da echt rausgewunden. werde dir versuchen nachzueifern.
Ich nix finden Bericht!
Bitte Hilfe.
Link?

Töffes

6895
läuferline hat geschrieben:ich weiß, hab ich doch beim vorletzten langen schon eins getestet. werd evtl. auch eins in bensheim in die tasche stecken. aber warum beim m erst so spät :confused: da bin ich ja längst im ziel, bis sich das ding aufgelöst hat......
Nein, das wirkt sehr schnell - wie Cola - und dann ist die Wirkung auch wieder schnell weg - wie Cola. D.h. wenn Du ein mal mit Cola/gelCHIP anfängst, mußt Du "dauernd" nachfüllen. Das geht aber nicht, daher spät anfangen...
ja, geht hier auch nicht ums sterben, aber ich möchte die magenkrämpfe gern vermeiden und iso macht bei mir magenkrämpfe. und soweit ich jetzt weiss, gibt es eh nur das rosbacher sport in ffm und das ist wirklich nicht mein geschmack. :nene:

probiers mit salz von macces.
ich dachte eher an die emser tabletten, die kann man wenigstens lutschen und eklig sind sie auch nicht. hatte ich gestern vergessen, werd ich in zwei wochen aber mal mitnehmen.
emser? ist das nicht zu harmlos?

guck mal hier bei doc hennes apotheke: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... damit.html

die groupies sind noch nicht einbezogen worden :D - ich mache den leuten ungern stress, dass sie zu einer bestimmten zeit an einem bestimmten ort sein müssen, denn das setzt mich ja wieder unter druck. den will ich an dem tag nicht von außen. :nene: wäre mir auch zu riskant, dass ich die in dem gedrängel irgendwo übersehe. bananen gibt's in ffm ab km15.
Wenn man sich verabreden will, dann geht das auch. Natürlich nicht "bei km25 Schild" , weil da schon hundertfuffzig warten, dann aber "20m dahinter auf der linken Seite", das geht schon - und weiter ausserhalb ist es eh übersichtlich. Nur zwischen den Wolkenkratzern stehen zu viele rum.

und meine herrn hast du schon viele themen verfasst :-)
Frauen :nee: :nee: Frauen :nee: :nee:

gruss hennes

6896
Gibt 's hier Leute, die den ersten Marathon ohne zusätzliche Kohlenhydrate überlebt haben und auch dem Hammermann nicht begegnet sind?
Bitte meldet Euch!

Töffes, mit empfindlichem Magen bei Wettkampfstress.[/quote]

Ja, ich.Ich mach die Speicher schon während der vorherigen Woche voll.Kann sein das es dann auf der Waage 1-2 kg mehr sind.Macht aber nix.
Den Tag vorher gut wässern,morgens noch mal checken ob der Urin klar ist und dann ab dafür.
Ich weiß das viele anderer Meinung sind ,aber ein gut vorbereiteter Körper braucht während der Belastung nur Flüssigkeit.Kohlenhydrate führe ich nur bei Läufen über 50 km zu.
Cola zum Ende ist O.K.,ich mische die dann immer mit Wasser zur Hälfte,man muß nur schnell genug schnappen können am Verpflegungsstand.
Grundsätzlich aus meiner eigenen Erfahrung die natürlich nicht allgemeingültig ist ,halte ich die Wirkung von zusätzlich zugeführten Kohlehydraten für überbewertet.
Aber wie gesagt ,jeder Jeck ist anders.
Hammermann ist mir noch nicht begegnet aber natürlich hat man während der Distanz Höhen und Tiefen.Manchmal stören einfach nur die Schnürsenkel z.B.
Aber wie gesagt ,sind nur meine eigenen Erfahrungen.Eigentlich kann man es nur ausprobieren.
Gruß
jeck

P.S:Bei meinem ersten Marathon hab ich mir über solche Sachen leider keine Gedanken gemacht sondern bin einfach losgelaufen.Im Vorfeld bin ich nie länger als eine Stunde gelaufen und das 3x pro Woche.konnte mich im Anschluß aber auch zwei Wochen nicht bewegen.Total bescheuert.Mit dem Anspruch es besser zu machen ,bin ich dann aber dabei geblieben.Aus dem Blickwinkel habt ihr alle eine Top-vorbereitung und solltet euch auch nicht so verrückt machen.Das wird schon oder wie der Kölsche sagt: Ett hätt noch immer jott jejange.Aber ohne Nervösität wär auch Scheisse,die gehört einfach dazu.Und du wirst bei deinem Debüt schneller sein wie ich.

Gruß
jeck
Da isser wieder

6897
töffes hat geschrieben: Gibt 's hier Leute, die den ersten Marathon ohne zusätzliche Kohlenhydrate überlebt haben und auch dem Hammermann nicht begegnet sind?
Bitte meldet Euch!
Ich denke ob Du dem Hammermann begegnest oder nicht hängt zu 95 % mit der Vorbereitung und der Wettkampftaktik zusammen und nur zu einem ganz kleinen Teil mit der Verpflegung..
Also kein Grund zur Panik :daumen:

Grüsse
Bild

6898
jeck hat geschrieben:[
Aber wie gesagt ,sind nur meine eigenen Erfahrungen.Eigentlich kann man es nur ausprobieren.
Du hast aber schon 100.000 km in den Beinen - bei meinem ersten M. war das Leben ganz anders als bei meinem 6.
coldfire30 hat geschrieben:Ich denke ob Du dem Hammermann begegnest oder nicht hängt zu 95 % mit der Vorbereitung und der Wettkampftaktik zusammen und nur zu einem ganz kleinen Teil mit der Verpflegung..
Also kein Grund zur Panik :daumen:
Klar

1. Top vorbereitet (was immer das ist)
und
2. Top Taktik (was immer das ist)

dann ist alles kein Problem.

D.h. klar: Zielzeit eindeutig unter dem machbaren - sonst jibbet saures :kloppe:

In einem andern Thread schrieb jemand "beim debut, die Durchgangszeit HM ~2h und dann beschleunigt und in 3:53 im Ziel" - halllooooooo, ein solch negativer Split beim ersten M. :confused: :confused:

Auf Nachfrage kam dann raus, dass er gem. 10er/HM auch auf Zielzeit 3:30 hätte laufen können (+ Debutanten malus dann 345/350). D.h. er ist weit unter seinen Möglichkeiten gestartet und dementsprechend gut durchgekommen.

Wer da etwas schärfer am Wind segelt, sollte sich sonst keine Fehler unterwegs erlauben...

gruss hennes

6899
töffes,

probier mal im vorfeld dieses rosbacher sport. ist ja kein iso in dem sinne, ist eher saftschorle mit einem komischen beigeschmack. ich mag es nicht, ist aber vielleicht verträglicher als iso.

in frankfurt bieten sie auch tee an.... macht der für irgendwas sinn :confused:

und du magst keine bananen??? da ist ja unfassbar....ich liebe die dinger. :D

ja, gestern hatte ich natürlich auch extrem warme cola mit kaum kohlensäure dabei (vorher rausgelassen, damit die flasche nicht zischelt und mein schöner rucksack verklebt wird..... :D

ich gehe aber auch davon aus, dass viel kohlensäure weg ist, wenn die cola erstmal einen moment auf dem tischchen dort steht.....

wie steht es denn mit dir und gels?

den report von eva bekommst du unter ihren verfassten threads, in ihrem profil.

der thread mit den schnellen frauen ist ja aber auch witzig.... frauen können wirklich zickig sein. :nick: :hihi: finde mich in vielen aussagen von dir wieder, eva!!

@hennes: und das macces salz dann pur oder wie und nur wasser nachtrinken?

effekt chips und cola ist verstanden. werde erst ab km30 drüber nachdenken..... oder über 1 chip wenn's vorher mal ganz übel geht. man weiss ja nie.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“