so, nachdem ich schon die letzte seite hier mit meinen antworten "zugepflastert" habe, hier noch ein kurzer bericht zu meinem lauf gestern

:
vorneweg, bin kurz/kurz gelaufen und mir war merklich kalt im rennen. das kalte sprudelwasser in den bechern fand ich auch irgendwie daneben. aber ok.
ich war vom start weg etwas schnell dran (5:09/km). wollte als schnellste pace eigentlich 5:25 laufen, auf den ersten 10km eher gen 5:30. mir fiel es auch schwer, die ersten km die richtige pace zu finden, da die anzeige doch arg gesprungen ist. im nachhinein stellte sich raus, dass ich doch sehr konstant war. schon nach km1 konnte ich sehen, dass mich mein gps heute länger laufen lassen wird. mir war also klar, dass eine leicht schnellere pace auf der uhr sich am ende ausgleicht. puls liegt die ersten 9 km im bereich um die 172, ca. 89%. für mich oberer wohlfühlbereich. ich schaue immer auf die uhr und merke, dass ich für mein ziel recht schnell dran bin. ich will rausnehmen, aber meine gute körperliche verfassung erlaubt es mir nicht so richtig. dann kurzzeitig seitenstechen. oh nein, denke ich, nicht das schon wieder. aber dann ist es glücklicherweise nach ein paar 100m wieder weg. es geht alles gut weiter und ich finde sogar eine männergruppe, die mich zieht.

vor lauter nervosität schütte ich mir das wasser in die nase anstatt in den mund.

bei 53:04 passiere ich lächelnd die 10km marke. dann wird es ruhiger und leicht nieselig auf der strecke. die 10km läufer sind weg. doch es läuft immer noch sehr gut. dann bei km13 wieder seitenstechen. hilfe, denke ich. bitte nicht. puls jetzt bei 175, ca. 91%. ich trinke wasser und hoffe, es hilft und habe recht. dann laufe ich die schnellsten km (bis auf die letzten 500m) im rennen. km 14, 15 und 16 in 5:08, 5:06, 5:04 (auf der uhr). dann plötzlich magenkrämpfe. mein gott, das hatte ich ja noch nie !! was mache ich nun? ich kann mein tempo halten, aber es tut weh. wieder wasser, wieder wird alles gut. ich habe echt glück. ab km17 merke ich langsam meine beine. wird alles etwas schwerer. km 19 und 20 wird es langsam zur überwindung, die strecke hasse ich auch auf diesem stück. als der letzte km aufblinkt und ich auf die uhr schaue, bekomme ich glücksgefühle. das wird eine geile zeit !!! auf den letzten 500m geb ich es mir nochmal richtig in 4:40 bei max. ca. 186 puls, 96%. es geht leicht bergauf ins ziel, aber ich leg vor den zuschauern nochmal richtig zahn zu. im ziel bin ich wirklich am a....., aber glücklich. 1:51:19,80 auf der uhr. yippieeeeeeeee !!
letztendlich bin ich per gps 21,5 km gelaufen in einer pace von durchschn. 5:10 (zwischen 5:04 und 5:16 excl. die letzten 500m).
da der halbmarathon aber nur 21,1 km war, ist die offizielle pace 5:17.
durchschnittspuls bei 174, ca. 90%.
wenn ich richtig gerechnet habe, bin ich die ersten 10km in 5:18/5:19 gelaufen, die zweiten 11,1km in 5:16 nach offizieller zeitmessung.
unglaublich, im 3. anlauf auf der gleichen strecke endlich mal ein rennen perfekt gelaufen.
lg,
läuferline
ps: @markus, mein mann hat sein ziel sub1:50h knapp verfehlt (10 sekunden

), da er auf dem letzten km wadenkrämpfe bekommen hat..... schade für ihn. aber dennoch gute zeit für das wenige training. wobei es ihn schon etwas fobbt, dass ich nur eine gute minute langsamer war....

aber er hat sich voll für mich gefreut.