Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7001
rote Bohne hat geschrieben:der/die schnellste reserviert genug Erdinger für alle würde ich sagen!
Oha - ich bleibe bei Wasser. Ich mag Bier weder normal noch bleifrei.
Obwohl meine ganzen amerikanischen Kollegen absolut davon überzeugt sind, dass ich da wohl der einzige Deutsche bin :hihi:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7002
rote Bohne hat geschrieben:der/die schnellste reserviert genug Erdinger für alle würde ich sagen!
DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUU :D

und deine bessere hälfte macht dann die bilder!! ;-)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7003
Hennes hat geschrieben:Habe mir aber dabei angewöhnt nie nach oben zu gucken. ""Wie lange ist es denn noch", sondern nur treten, treten, treten :D
finde es bei bergläufen besser den blick etwas nach oben zu richten, damit ich mit dem oberkörper möglichst aufrecht bleibe und somit die sauerstoffeinnahme nicht durch stauchung, quetschung usw. negativ beeinflusse.
gruss

7005
smutje hat geschrieben:finde es bei bergläufen besser den blick etwas nach oben zu richten, damit ich mit dem oberkörper möglichst aufrecht bleibe und somit die sauerstoffeinnahme nicht durch stauchung, quetschung usw. negativ beeinflusse.
gruss
klar - aber wir reden hier von Brücken (im HM).

Bei Dir und mir gibts eh keine Berge :hihi:

gruss hennes

7010
Ric2.0 hat geschrieben: Obwohl meine ganzen amerikanischen Kollegen absolut davon überzeugt sind, dass ich da wohl der einzige Deutsche bin :hihi:
Gruß an deine Kollegen - bist du nicht.
Selbst zu Zeiten als ich das Pils noch gesoffen habe wäre ich an dieses Grenzwertige Gebräu nicht ran gegangen - weder mit noch ohne Alk. Wenn ein Bier schlecht ist dann wird es weg geschüttet und nicht getrunken. :nick:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

7011
Hennes hat geschrieben:6999
Hennes hat geschrieben:7000
Hennes hat geschrieben:Geschafft!
So kommst du also auf deine >9.000 Beiträge! :teufel: :daumen:
Wenigstens einer, der aufpasst.

Glückwunsch uns allen. :party2: :party: :prost: :popcorn: :prost2:

Welchen Platz nehmen wir denn jetzt auf der "ewigen Bestenliste" im Forum ein?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7013
Martin_Dus hat geschrieben:Habt Ihr das schon gesehen?
Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Wieder eine Statistik mehr!
ist ja krass... wo hast du das denn her?

und ich steh ganz oben... das ist mal eine Rangliste nach meinem Geschmack :D

Und Hennes steht auch nicht schlecht, dafür, dass er erst seit ca. Mai 2009 hier mitschreibt :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7014
NEEE!!! Krass!
Martin_Dus hat geschrieben: Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Wieder eine Statistik mehr!
Watt ett all gippt!
Da findest du doch auch bestimmt eine Statistik in welchen Threads am meisten los war /ist? Oder?

Töffes

7015
hannes8 hat geschrieben:Hallo Lowi,

danke für die Glückwünsche, die Afterparty habe ich mir nicht mehr gegeben, ich bin nach dem Rennen gleich mit Frau und Kinder nach Hause und habe da die heiße Badewanne genossen.
Die Organisation war aus meiner Sicht sehr gut, ausser das nur ein WC-Wagen dastand. Für so viele Läufer (mit allen ca 1000) und Zuschauer eindeutig zu wenig !!!
Super waren auf jeden Fall die, ich glaube es waren 3, Sambatrommelgruppen. Die motivieren richtig gut !!! zudem waren auch auf der Strecke immer wieder Anlagen mit Musik verteilt die einen pushen konnten. Die Zuschauerzahl hielt sich leider etwas in Grenzen, was wohl auch an den nicht so warmen Wetter lag. Die Strecke ist bis auf 2 Unterführungen schon sehr flach zum laufen und aufgrund der perfekten Lauftemperaturen ideal zur Bestzeitenjagd gewesen. (Wenn man fitt genug dafür ist :frown: )
Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mitmachen und dann hoffentlich auch mit ordentlicher Vorbereitung.

Gruß

Hannes

Wow hört sich nicht schlecht an, denke den werde ich nächstes Jahr auch dann einplanen (Achensee und Tegernsee wären dann ja abgehackt)
Kennst du sonst noch nette empfehlenswerte Wettkämpfe im Raum südlich von München? Hier in Tirol ist die Auswahl ja nicht sehr groß, und wenn dann immer sehr bergig.
MarkyB hat geschrieben:... na ja... hoffe es bleibt dann nicht bei diesem gemeinsamen Lauf und es gibt nächstes Jahr wirklich noch einen.
Das möchte ich aber auch hoffen.
Martin_Dus hat geschrieben:Habe mich kürzlich für zwei Wettbewerbe angemeldet und jeweils bei Verein "ZZZ" eingegeben. :daumen:
:hihi: :hihi: Geniale Idee.

Ric2.0 hat geschrieben:Oha - ich bleibe bei Wasser. Ich mag Bier weder normal noch bleifrei.
Obwohl meine ganzen amerikanischen Kollegen absolut davon überzeugt sind, dass ich da wohl der einzige Deutsche bin :hihi:
An und für sich trinke ich Bier ganz gern, und Erdinger finde ich nicht schlecht, aber ich habe heuer nach nem Wettkampf die Erfahrung gemacht dass da Bier überhaupt nicht geht. Zuerst ein paar Becher Iso und Cola gegen den Durst und hintenach das Bier. Pfui deibel war das bitter.

@Mike: Daumen sind gedrückt

@Chris: Super Intervalle, würde da auch auf 5:00 anlaufen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7016
Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Wieder eine Statistik mehr!
das ist ja cool :daumen:

@markus: ehre, wem ehre gebührt - immerhin ist das ja dein thread. echt witzig und informativ zugleich!

lg,
line

ps: und hennes hat wieder mit sich selbst gefeiert............. :hihi: :hihi:
gratuliere uns zum 7.000!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7017
MarkyB hat geschrieben:wo hast du das denn her?
Wenn Du in der Liste mit den "letzten Beiträgen" auf den Link mit der Anzahl der Antworten klickst, kriegst Du sie angezeigt.

7018
Das finde ich super, dass ihr ein Fori-Treffen habt und euch endlich mal persönlich trefft. Macht doch bitte ein Foto!
Gibt es in Neumarkt auch immer. Dort bin ich auf alle Fälle, mein Mann läuft ja.
Der hat heute auch noch seine Vor-HM-Einheit.
rote Bohne hat geschrieben:Wie geht's dir denn Eva?
Habe hier auf der RW-Seite mal nach "Übertraining" gesucht und das ist es wohl.
Schmerzende Muskulatur, müde, erhöhter Puls (schnaufe beim Treppensteigen).
Naja, selbst schuld. Alter schützt vor Dummheit nicht...

Die empfehlen 2 Wochen regeneratives Laufen bis zur Erholung.
Ich hoffe ja immer noch irgendwie. Die harte Tempoeinheit war am Mittwoch. Seitdem habe ich bis auf ein paar Sprints kein Tempo mehr gemacht.
Heute und morgen laufe ich gar nicht. Vielleicht reicht das ja.

7019
evimaus hat geschrieben: Habe hier auf der RW-Seite mal nach "Übertraining" gesucht und das ist es wohl.

Die empfehlen 2 Wochen regeneratives Laufen bis zur Erholung.
Ich hoffe ja immer noch irgendwie. Die harte Tempoeinheit war am Mittwoch. Seitdem habe ich bis auf ein paar Sprints kein Tempo mehr gemacht.
Heute und morgen laufe ich gar nicht. Vielleicht reicht das ja.
OH!
Das hört sich nicht gut an.
Ich würde diese Woche gar nix mehr machen.
Außer am Samstag ein 4 km Läufchen im Schlappschritt. Mal 500m HMRT testen.
Wenn 's geht: Kannst du starten.
Wenn sich das immer noch so bescheiden anfühlt, würd ich den Lauf sausen lassen. Den einfach so gemütlich mitlaufen, nur damit du dabei warst, ist bei deinem Leistungsniveau keine wirkliche Alternative.
Erhol dich gut.
Vielleicht (wenn du Zeit und Gelegenheit hast) könnte dir ein Saunabesuch etwas schneller in die Spur helfen. Danach musst du aber viel Zeit für ungestörten Schlaf einplanen (können).
Alles in Allem: Es ist nur ein Wettkampf. Da kommen noch viele nach. Wenn du willst, findest du auch in diesem Jahr noch genügend.

Ich wünsch dir was.

Töffes

7020
evimaus hat geschrieben: Habe hier auf der RW-Seite mal nach "Übertraining" gesucht und das ist es wohl.
oh je.....sh.... und es könnte nicht doch etwas mit erneutem eisenmangel zu tun haben? da mein ich, hattest du doch auch schon mal probleme mit.....

ich hoffe, du kommst da irgendwie noch raus die tage. :nick:

alles gute,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7023
@ Mike: Gratuliere

So ich habe heute ausnahmsweise meine Intervalle mal durchgebracht. :daumen: Und kann damit auch ganz zufrieden sein, war doch ziemlich stürmischer Fön. Allerdings habe ich diesmal die Strecke so gelegt dass der von der Seite kam (und je nach Laufrichtung und wie er zw. den Bergen reinkam leicht von vorne oder hinten).

Und erstaunlicherweise fühle ich mich jetzt richtig frisch.
Bild
Bild

PB

7024
Hennes hat geschrieben:
Nach km3 ein wenig ausgeruht, aber sonst sehr konstant. Ist immer das PRoblem nach 2/3 setzt langsam die Schwächung ein, aber für einen Endspurt ist es noch zu weit.

:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes
Rüschtüsch. Ganz Bewusst in die Pause gelaufen. Ich dachte wenn ich jetzt nicht kurz mal Tempo raus nehme ist es Vorbei. Und dann will mich doch noch in der Zielgasse einer zuück überholen .... nicht mit mir!!! Die kurzen Dinger schlauchen aber auch dermaßen .... :motz:

7026
Heute standen bei mir 10 km im MRT auf dem Plan.

Hab 's geschafft. 10 km. Schnitt 4:58 (*)
Aber:
Das war wieder sooo anstrengend. Viel anstrengender, als das bei dem Tempo sein dürfte.
GRRR.
Eigentlich sollte im Training die Form doch kontinuierlich ansteigen.
Dieses dauernde auf und ab nervt. Aber so ist das nun mal. An einem Tag läuft 's super. Dann geht 's so. Dann läuft 's wieder gar nicht.
Wahrscheinlich ist der nächste lange Laufe wieder sche***! :sauer:

(*) damit keine Missverständnisse auftreten:
Ich trainiere zwar auf 3:29 im Marathon, kann dieses Tempo aber nie im Leben über 42,haumichtot km halten. Vor 1,5 Wochen ging das easy über 21,1 km. Heute mit Gewalt gerade mal über 10 km. :confused:

Töffes, ständiges auf und ab.

7027
töffes hat geschrieben:...................(*) damit keine Missverständnisse auftreten:
Ich trainiere zwar auf 3:29 im Marathon, kann dieses Tempo aber nie im Leben über 42,haumichtot km halten. Vor 1,5 Wochen ging das easy über 21,1 km. Heute mit Gewalt gerade mal über 10 km. :confused:
............
warum nicht doch mit dem 3h29er Pacer laufen..... ich hab dieselben 10er und HM PB´s und probiers auch mit den 3h29. Klar, das ist grenzwertig bei den Unterdistanzzeiten aber warum nicht probieren ....

7029
lowi2000 hat geschrieben:So ich habe heute ausnahmsweise meine Intervalle mal durchgebracht. :daumen:

Und erstaunlicherweise fühle ich mich jetzt richtig frisch.
Super Intervalle! Na also, es geht doch!
Konstant und das letzte am Schnellsten! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

7030
töffes hat geschrieben:Töffes, ständiges auf und ab.
Ach Töffes... das ist normal. Geht doch jedem so. Aber du bist derjenige der immer sagt, es geht beim nächsten mal besser... und irgendwann mal wechselt sich gut und schlecht nicht mehr 1:1 ab, sondern auf 5 gute kommt dann nur noch 1 schlechter Lauf.

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg...

... wie schön wäre es, dein Training mal in der Laufsportliga anschauen zu können :zwinker2:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

7031
MarkyB hat geschrieben:Super Intervalle! Na also, es geht doch!
Konstant und das letzte am Schnellsten! :daumen:
Deine aber auch :daumen: Einzig was mir auffällt das beim 2ten obwohl am "langsamsten" der Puls am höchsten war, lag das an der Strecke? Und wie hoch ist dein max Puls?

Konstant waren die meine nur im Vergleich untereinander, innerhalb eines waren dann doch je nach Wind immer ein Unterschied da (zw. 4:40 und 5:00) der alle paar Meter gewechselt hat. Das darf am Sonntag dann nicht so sprunghaft sein.
Bild
Bild

PB

7032
MarkyB hat geschrieben:Ach Töffes... das ist normal. Geht doch jedem so. Aber du bist derjenige der immer sagt, es geht beim nächsten mal besser... und irgendwann mal wechselt sich gut und schlecht nicht mehr 1:1 ab, sondern auf 5 gute kommt dann nur noch 1 schlechter Lauf.

... wie schön wäre es, dein Training mal in der Laufsportliga anschauen zu können :zwinker2:

Markus

Wie Du damit recht hast Marky........... :hihi: :hihi: :hihi: ich meinte damit das mit der Liga..... :nick:

Gruß C. :hallo:
der jetzt bald heim darf.....
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

7034
:confused:
Sind doch nur 12,5 Runden. Bei Intervalle mit ein- und auslaufen komm ich da schonmal auf 30 und mehr. Das trainiert die mentale Stärke ... :hihi:

7035
mike_le hat geschrieben:So da bin ich wieder.
Danke fürs Daumendrücken.
21:23 min ich geb einen aus: :prost:
Garmin Connect - Activity Details for Laufmeeting Hennigsdorf
Klasse Zeit, Mike! :daumen: :daumen: :daumen:
Aber 5km im Kreis laufen ....

So, hab jetzt auch meine letzte harte Einheit rumgebracht, die Intervalle wie immer ein bisserl zu schnell.
Aber jetzt wird bis Sonntag extreeeeeeeme getapert ...

:schlafen: :pepsi: :popcorn: :schlafen: :pepsi: :popcorn: :schlafen: :pepsi: :popcorn:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

7036
Wenn ich auf der Bahn laufe sehe ich keine Kreise - nur Gegner, Überholmanöver, Überrundungen, Positionskämpfe ... bei gleich bleibend guten Bodenverhältnissen (Tartan), in den leichtesten Schuhen die ich habe und immer an der Kotzgrenze ... :D - also einfach NUR Spaß.

7038
töffes hat geschrieben:Heute standen bei mir 10 km im MRT auf dem Plan.

Hab 's geschafft. 10 km. Schnitt 4:58 (*)
Aber:
Das war wieder sooo anstrengend. Viel anstrengender, als das bei dem Tempo sein dürfte.
GRRR.
Eigentlich sollte im Training die Form doch kontinuierlich ansteigen.......
hi töffes,

ist mir ja schon fast peinlich zu schreiben :peinlich: , aber bei mir läuft's eigentlich immer besser.
gut, ich hab so ein bisschen kampf mit meinen schnelleren einheiten, wenn es um das hmrt geht, aber sonst merke ich deutlich einen formanstieg.
gestern stand ähnlich wie bei dir, aber in abgeschwächter form, mrt auf dem plan. bei mir: 2x 5km mit 1km pause. eigentlich sollte meine mrt-obergrenze ja bei 5:20 liegen. bin allerdings bisschen zu schnell gelaufen (schnitt 5:12). aber das lief so locker, dass es mir schon fast angst gemacht hat. musste mich dauernd bremsen. wollte auch erst die kompletten km (12) als mrt-tdl durchlaufen, habe aber dann an den hm am we gedacht und mich besser etwas geschont. aber auch mein puls war im verhältnis viel niedriger als bei ähnlichen mrt-tdl-einheiten zuvor, zum teil bis zu 10 schläge. :haeh:

ich hoffe auf jeden fall, dass es bei dir mal wieder "nur so ein tag" war, den man immer mal hat.

heute/morgen/übermorgen läuft es sicher wieder besser bei dir! :daumen:

@markus und lowi: super intervalle gestern - der hm kann kommen!! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7039
töffes hat geschrieben: (*) damit keine Missverständnisse auftreten:

Töffes, ständiges auf und ab.
Moin,

diese Schwankungen in der Tagesform sind mitten im Trainingsplan doch völlig normal. Mach Dir keinen Kopp :zwinker5:
Hast Du jetzt schon eine Vorstellung mit welchem Schnitt Du eigentlich anlaufen willst ?
läuferline hat geschrieben: gestern stand ähnlich wie bei dir, aber in abgeschwächter form, mrt auf dem plan. bei mir: 2x 5km mit 1km pause. eigentlich sollte meine mrt-obergrenze ja bei 5:20 liegen. bin allerdings bisschen zu schnell gelaufen (schnitt 5:12). aber das lief so locker, dass es mir schon fast angst gemacht hat.
Wenn Du so weiter machst, dann gerät noch die 3:4X:XX Grenze in Gefahr !! :daumen:

Grüsse
Bild

7040
Glückwunsch, Mike! Das war ein richtig schneller 5er! :daumen:

Hört sich super an bei euch. Da werden am Sonntag die Zeiten purzeln!

Heute ist mein freier Tag. Überlege noch mit laufen, bis mittags habe ich Zeit.
Ansonsten erst übermorgen wieder.

7041
lowi2000 hat geschrieben:Deine aber auch :daumen: Einzig was mir auffällt das beim 2ten obwohl am "langsamsten" der Puls am höchsten war, lag das an der Strecke? Und wie hoch ist dein max Puls?

Konstant waren die meine nur im Vergleich untereinander, innerhalb eines waren dann doch je nach Wind immer ein Unterschied da (zw. 4:40 und 5:00) der alle paar Meter gewechselt hat. Das darf am Sonntag dann nicht so sprunghaft sein.
Das mit meiner HFmax. Also ich habe sie nicht mit einem speziellen Test ermittelt. Ich bin mal volle Kanne einen Berg rauf gerannt. Und das war grenzwertig. Da war der Puls bei 186.
Ich schätze ihn dann auf ca. 188 - 190.

Bei mir war es flach und windstill insofern hatte ich max 5-10 sec Schwankungen bei den IV's.
Bild
Bild

meine PB's:

7042
läuferline hat geschrieben:@markus und lowi: super intervalle gestern - der hm kann kommen!! :nick:

lg,
line
danke linchen... das war auch eine wichtige Einheit für den Kopf... hab mich nicht verausgabt und dennoch das Gefühl: es geht (zumindest in den IV's :D )

Auch dein Training läuft ja mehr als super... bin auf deinen HM gespannt!
Bild
Bild

meine PB's:

7044
coldfire30 hat geschrieben:So ruhig hier.. alle schon im Schreib-Tapring für das Mege WK-Wochenende ?? :schlafen:
Eigentlich müßte ja alle mehr Zeit haben - die werden doch nicht heimlich... :walker:

gruss hennes

7045
Also meine Einheit gestern war zu hart - mir tun die Knochen weh. :kruecke:

Es waren gar nicht mal die Intervalle, sondern die Gesamtheit:
3x 2k HMRT und die TP gelaufen in 6:00. Und insgesamt die 14km nur 5s langsamer als mit der von Herrn S. angeratenen TDL Geschwindigkeit ... Aber es hat halt Spass gemacht :klatsch:

Naja jetzt muss ich wirklich Turbo-Tapern - vielleicht Do lockerer (mach ich eh wieder nicht). :nene:

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

7046
binoho hat geschrieben:warum nicht doch mit dem 3h29er Pacer laufen..... ich hab dieselben 10er und HM PB´s und probiers auch mit den 3h29. Klar, das ist grenzwertig bei den Unterdistanzzeiten aber warum nicht probieren ....
Tja, theoretisch müsste ich das Tempo draufhaben.
Mein Test-HM im MRT lief ja auch super locker.
ABER:
Du hast mir einiges voraus. Du bist schon einen Marathon gelaufen. Für mich ist es der erste. Und von wegen Debutanten-Malus und so. Habe halt Panik, mich mit (zu) schnellem Tempo abzuschießen und bei km 35 dem berühmt-berüchtigten Mann mit dem Hammer zu begegnen. Wahrscheinlich wird mir beim ersten Mal das "gut Ankommen" wichtiger sein, als wirklich das Optimale herauszuholen.
Drei Wochen vor dem Marathon plane ich noch einen voll gelaufenen Test HM. Wenn die 21,1 km wirklich wie geplant in 1:37:xx klappen, fange ich mit dem Zweifeln noch mal von vorne an. :hihi:
MarkyB hat geschrieben:Ach Töffes... das ist normal. Geht doch jedem so. Aber du bist derjenige der immer sagt, es geht beim nächsten mal besser... und irgendwann mal wechselt sich gut und schlecht nicht mehr 1:1 ab, sondern auf 5 gute kommt dann nur noch 1 schlechter Lauf.

Mein Kopf weiß das alles. Aber ihr kennt das doch sicher auch: Nach so einer verkorksten (ganz so schlimm war 's ja gar nicht, war nur anstrengender als ich erwartet oder gehofft hatte) Trainingseinheit melden sich die ZZZ wieder mit Macht.
läuferline hat geschrieben: ist mir ja schon fast peinlich zu schreiben :peinlich: , aber bei mir läuft's eigentlich immer besser.
gut, ich hab so ein bisschen kampf mit meinen schnelleren einheiten, wenn es um das hmrt geht, aber sonst merke ich deutlich einen formanstieg.
gestern stand ähnlich wie bei dir, aber in abgeschwächter form, mrt auf dem plan. bei mir: 2x 5km mit 1km pause. eigentlich sollte meine mrt-obergrenze ja bei 5:20 liegen. bin allerdings bisschen zu schnell gelaufen (schnitt 5:12). aber das lief so locker, dass es mir schon fast angst gemacht hat. musste mich dauernd bremsen. wollte auch erst die kompletten km (12) als mrt-tdl durchlaufen, habe aber dann an den hm am we gedacht und mich besser etwas geschont. aber auch mein puls war im verhältnis viel niedriger als bei ähnlichen mrt-tdl-einheiten zuvor, zum teil bis zu 10 schläge. :haeh:
:daumen:

neidvoll guck ;)
läuferline hat geschrieben: ich hoffe auf jeden fall, dass es bei dir mal wieder "nur so ein tag" war, den man immer mal hat.
Das hoffe ich auch.
läuferline hat geschrieben: heute/morgen/übermorgen läuft es sicher wieder besser bei dir! :daumen:
Wahrscheinlich hast du recht. Ich weiß ja selber: Nicht jeden Tag ist Supermanntag.
coldfire30 hat geschrieben: diese Schwankungen in der Tagesform sind mitten im Trainingsplan doch völlig normal. Mach Dir keinen Kopp :zwinker5:
Hast ja recht. Je mehr Leute mir das sagen, um so eher glaub ich das wieder (etwas glauben, was man doch eigentlich weiß? :tocktock: Ist schon komisch mit dem Zweifeln)
coldfire30 hat geschrieben: Hast Du jetzt schon eine Vorstellung mit welchem Schnitt Du eigentlich anlaufen willst ?
Im Moment tendiere ich zu 5:10.
Und dann ab km 30 mal schauen, wie 's mir geht und ob noch was (mehr) geht. Aber da werde ich ganz viel Disziplin brauchen. Dieses Tempo fühlt sich auch im Training immer gut und locker an. Hoffentlich ziehe ich da in der Wettkampfeuphorie nicht zu früh an.
Noch ist Zeit. Noch ist Training.
Jedenfalls muss ich mir im Moment um eine "Frühform" keinen Kopp machen. :zwinker2:

Töffes

7047
coldfire30 hat geschrieben: Wenn Du so weiter machst, dann gerät noch die 3:4X:XX Grenze in Gefahr !! :daumen:
Grüsse
kommt ganz drauf an wie das training weitergeht. wird ja jetzt nicht einfacher mit der dunkelheit und dem wetter und dann heisst es auch noch 5,5 wochen gesund bleiben!! :nick:

aber nach aktuellem stand würde ich schon gern mit 5:25 anlaufen. natürlich habe ich aber dieselben ängste wie töffes im hinterkopf. eine gratwanderung soll das ja nicht geben.....

mal abwarten. eine 3:4X:XX wäre natürlich megagenial, aber das ist nur träumerei. unter 4h ankommen und einen ordentlichen 1. m zu laufen ist das ziel.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7048
läuferline hat geschrieben: aber nach aktuellem stand würde ich schon gern mit 5:25 anlaufen. natürlich habe ich aber dieselben ängste wie töffes im hinterkopf. eine gratwanderung soll das ja nicht geben.....
Wenn Du dich in dem Tempo wohl fühlst, dann musst Du es ja "NUR" halten und solltest bequem bei einer 3:48 rein kommen. Da besteht sogar noch genug Polster damit Du dir an den Getränkestationen keinen unnötigen Puls hochtreibenden Stress machen musst.

Grüsse
Bild

7049
töffes hat geschrieben: Du hast mir einiges voraus. Du bist schon einen Marathon gelaufen. Für mich ist es der erste. Und von wegen Debutanten-Malus und so. Habe halt Panik, mich mit (zu) schnellem Tempo abzuschießen und bei km 35 dem berühmt-berüchtigten Mann mit dem Hammer zu begegnen. Wahrscheinlich wird mir beim ersten Mal das "gut Ankommen" wichtiger sein, als wirklich das Optimale herauszuholen.
Drei Wochen vor dem Marathon plane ich noch einen voll gelaufenen Test HM. Wenn die 21,1 km wirklich wie geplant in 1:37:xx klappen, fange ich mit dem Zweifeln noch mal von vorne an. :hihi:
ja der erste, das hatte ich vergessen, so gesehen passt das mit der 3h45 schon besser.
Im Moment tendiere ich zu 5:10.
Und dann ab km 30 mal schauen, wie 's mir geht und ob noch was (mehr) geht. Aber da werde ich ganz viel Disziplin brauchen.
schönes Tempo, wenn du das hältst kommt ja ne riesen Zeit raus. Lauf vor allem km 1-2 konservativ, bis sich alles geordnet hat, keine hektischen überholmanöver, keine Bordsteinhüpfer etc..
Beschleunigung jenseit von Km30 tut schon reichlich weh, manchmal hat man das Gefühl schneller zu werden aber die Uhr bestätigt das einfach nicht :D
So und nun die andere Seite... kannst du das Tempo irgendwann nicht halten, dann kämpfe und lauf reduziert weiter... irgendwann überholt dich der 3:45er und das ist der Moment an dem dranzubleiben so lang es geht. Du hast dann den riesen Vorteil nicht auf die Uhr schauen und rechnen zu müssen etc... das entlastet enorm
Noch ist Zeit. Noch ist Training.
Jedenfalls muss ich mir im Moment um eine "Frühform" keinen Kopp machen. :zwinker2:
Allerdings bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter

7050
Ric2.0 hat geschrieben: Naja jetzt muss ich wirklich Turbo-Tapern - vielleicht Do lockerer (mach ich eh wieder nicht). :nene:
DO: 6km mit 6min/km - mehr erlaube ich nicht :baeh: und schneller schon gar nicht :fechten:

SA: 2km mit 3 Steigerungen

gruss hennes

Zurück zu „Anfänger unter sich“