Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7051
Hennes hat geschrieben:DO: 6km mit 6min/km - mehr erlaube ich nicht :baeh: und schneller schon gar nicht :fechten:

SA: 2km mit 3 Steigerungen

gruss hennes
O Weh wie soll ich das durchhalten :schwitz2:
Hab mich innerlich mit mir schon auf 8,5km in 5:55 geeinigt, das ist eine andere Standardstrecke von mir.
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7052
Ric2.0 hat geschrieben:O Weh wie soll ich das durchhalten :schwitz2:
Hab mich innerlich mit mir schon auf 8,5km in 5:55 geeinigt, das ist eine andere Standardstrecke von mir.
Es gibt kein Training mehr - es gibt nur Auflockerung.

Spar Dir Deine Kraft für Sonntag - häng Dich dann an Line wenn Du Langeweile hast :zwinker2:

gruss hennes

7053
Hennes hat geschrieben:DO: 6km mit 6min/km - mehr erlaube ich nicht :baeh: und schneller schon gar nicht :fechten:

SA: 2km mit 3 Steigerungen

gruss hennes
und was wird mir erlaubt?

Plan:
Do 8km in 50min (6:15) mit paar Steigerungen
Sa 4km in 30min (7:30) mit paar Steigerungen... aber soooo langsam geht nicht.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7054
Hennes hat geschrieben: Spar Dir Deine Kraft für Sonntag - häng Dich dann an Line wenn Du Langeweile hast :zwinker2:

gruss hennes
...und Line hängt sich an mich und ich versuche Bohne auf den Fersen zu bleiben... und wenn wir alle bis zum Ziel zusammen bleiben und kurz hinter Bohne ins Ziel kommen, dann müssen wir alle (mit Ausnahme von Bohne) unsere HM Karrieren aufgrund eine nie mehr zu verbessernden Zielzeit an den Nagel hängen :D

Grüsse
Bild

7055
MarkyB hat geschrieben:und was wird mir erlaubt?

Plan:
Do 8km in 50min (6:15) mit paar Steigerungen
Sa 4km in 30min (7:30) mit paar Steigerungen... aber soooo langsam geht nicht.
Genau das gleiche!

Die 8 sind zu viel, mach 6

und wofür gehst Du Samstags ne halbe Stunden spazieren? Du kannst 5:00 auf nen 10er laufen, was soll denn da 7:30 sein? Nordic Walking ohne Stöcke. Wenn ich das sehe im Trainingsbuch sehe, gibts aber :kloppe:

2km á 600 mit 3 Steigerungen, fertig, den Rest Deiner überschüssigen Kraft kannste am Sonntag auf der Strecke verballern.

gruss hennes

7056
coldfire30 hat geschrieben:...und Line hängt sich an mich und ich versuche Bohne auf den Fersen zu bleiben... und wenn wir alle bis zum Ziel zusammen bleiben und kurz hinter Bohne ins Ziel kommen, dann müssen wir alle (mit Ausnahme von Bohne) unsere HM Karrieren aufgrund eine nie mehr zu verbessernden Zielzeit an den Nagel hängen :D

Grüsse
Wenn das soooooo einfach wäre *g* .... :D

Aber mal im Ernst:

Ich hab auch mal kurz drüber nachgedacht, einfach mal dem 1:45 Pacer hinterher zu laufen solange ich das packe - wenn schon mal ein Pacer da ist - und dann später einfach das Tempo auszurollen ... :confused:

Aber dann hab ich hab ich nochmal nachgerechnet und gemerkt, dass das ziemlich genau meine 10k Pace war und den Gedanken ganz schnell wieder verworfen ... :nene:

ZZZ

Denke 5:06 bis 5:08 sind vernünftig, Fori Malus drauf dann passts sub 1:50h
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

7057
Hennes hat geschrieben:und wofür gehst Du Samstags ne halbe Stunden spazieren? Du kannst 5:00 auf nen 10er laufen, was soll denn da 7:30 sein? Nordic Walking ohne Stöcke. Wenn ich das sehe im Trainingsbuch sehe, gibts aber :kloppe:

2km á 600 mit 3 Steigerungen, fertig, den Rest Deiner überschüssigen Kraft kannste am Sonntag auf der Strecke verballern.

gruss hennes
7:30... na ja... so hat es Steffny im Plan... okay... 2km in 6:00 mit 3 Steigerungen... geht klar!
Bild
Bild

meine PB's:

7058
Mike, herzlichen Glückwunsch zur Spitzenzeit :daumen:

Bin auch voll im Tapering-Frust. Wenn ich nicht laufen darf, esse ich die ganze Zeit, was natürlich nicht gerade förderlich für das Wettkampfgewicht ist...
Ich sag jetzt lieber nicht, was ich noch für Einheiten geplant hab, sonst sagt der Hennes, dass es zu viel ist :D
Bild

7059
Ric2.0 hat geschrieben: Ich hab auch mal kurz drüber nachgedacht, einfach mal dem 1:45 Pacer hinterher zu laufen solange ich das packe - wenn schon mal ein Pacer da ist - und dann später einfach das Tempo auszurollen ... :confused:
Komisch - immer wieder meinen Leute, "Ich laufe erst X zu schnell - bis ich nicht mehr kann, dann laufe ich halt gemütlich die X eben langsamer weiter" - leider ist die Gleichung eine andere:

"Ich laufe erst X zu schnell - bis ich nicht mehr kann, dann laufe ich Y langsamer weiter"

.... und Y ist 5X :hihi:

Dies nur als grundsätzliche Aussage und nicht zu Deiner Person - eigentlich sollte der 1:45er einen ticken zu schnell für Dich sein....

gruss hennes

7060
coldfire30 hat geschrieben:...und Line hängt sich an mich und ich versuche Bohne auf den Fersen zu bleiben... und wenn wir alle bis zum Ziel zusammen bleiben und kurz hinter Bohne ins Ziel kommen, dann müssen wir alle (mit Ausnahme von Bohne) unsere HM Karrieren aufgrund eine nie mehr zu verbessernden Zielzeit an den Nagel hängen :D

Grüsse
Ich möchte bitte das Zielfoto sehen.
Bohne - Sascha - line -Ric

Schön hintereinander bitte!!! :D

Beneid euch ja immer noch um den gemeinsamen Lauf...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

7061
MarkyB hat geschrieben: Beneid euch ja immer noch um den gemeinsamen Lauf...
Markus
Ich auch!
Dafür hast du eine schöne Strecke in Ulm.
Mein Bekannter ist in seinem Test-10er "nur" 35:00 gelaufen. Sieht also wohl eher nach 1:16 oder so aus für Ulm, nicht nach Bestzeit.

7062
rote Bohne hat geschrieben:Mike, herzlichen Glückwunsch zur Spitzenzeit :daumen:

Bin auch voll im Tapering-Frust. Wenn ich nicht laufen darf, esse ich die ganze Zeit, was natürlich nicht gerade förderlich für das Wettkampfgewicht ist...
Ich sag jetzt lieber nicht, was ich noch für Einheiten geplant hab, sonst sagt der Hennes, dass es zu viel ist :D
doch... sag es!!! :P

Bohne... bitte... die paar Gramm an dir... tzzzz

Ich sehe es so. Tapering = Essen = Kraft für den WK - und kein schlechtes Gewissen :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

7063
Ric2.0 hat geschrieben:Wenn das soooooo einfach wäre *g* .... :D

Aber mal im Ernst:

Ich hab auch mal kurz drüber nachgedacht, einfach mal dem 1:45 Pacer hinterher zu laufen solange ich das packe - wenn schon mal ein Pacer da ist - und dann später einfach das Tempo auszurollen ... :confused:

Aber dann hab ich hab ich nochmal nachgerechnet und gemerkt, dass das ziemlich genau meine 10k Pace war und den Gedanken ganz schnell wieder verworfen ... :nene:

ZZZ

Denke 5:06 bis 5:08 sind vernünftig, Fori Malus drauf dann passts sub 1:50h
Wie Hennes immer so schön sagt... beim HM kommst Du immer irgendwie ins Ziel auch wenn man sich am Anfang etwas übernommen hat.

Hinter dem 1:45'er bildet sich bestimmt eine schöne Gruppe das macht das Laufen ein ganzes Stück einfacher.
Wenn Du nach 8 KM ode so merkst das es zu hart wird dann könntest Du dich ja zurück fallen lassen und solltest noch immer gut ins Ziel kommen :teufel:

Grüsse
Bild

7065
evimaus hat geschrieben:Ich auch!
Dafür hast du eine schöne Strecke in Ulm.
Mein Bekannter ist in seinem Test-10er "nur" 35:00 gelaufen. Sieht also wohl eher nach 1:16 oder so aus für Ulm, nicht nach Bestzeit.
Hi Eva,
stimmt... die Strecke ist echt toll. Freue mich auf die vielen Menschen in der Innenstadt.
1:16 ist immer noch mächtig mächtig schnell...

Und wie hast du dich für heute entschieden?
Bild
Bild

meine PB's:

7066
MarkyB hat geschrieben:Ich möchte bitte das Zielfoto sehen.
Bohne - Sascha - line -Ric

Schön hintereinander bitte!!! :D
Ja, bitte immer auf die synchrone Haltung des FR achten - so wie hier beim Elefantenwindschattenduett:
>>> Himmelgeister HM 2009 - _DSC1963

beim Ziel dürft ihr natürlich nebeneinander einschweben, wie diese beiden Elfen
>>> Himmelgeister HM 2009 - _DSC2015
(synchronschwung des FR Arms beim Zielfoto nicht vergessen - achtung: beim foto nicht so dämlich in auf den FR gucken, sondern breitestens in die Kamera grienen!)

gruss hennes

7067
Hennes hat geschrieben:K
Dies nur als grundsätzliche Aussage und nicht zu Deiner Person - eigentlich sollte der 1:45er einen ticken zu schnell für Dich sein....

gruss hennes
na du hast ihn doch heiß gemacht :motz:

mir hinterher..... :sauer: pah.....

da mach ich nicht mit :nene:

lg,
line, die am sonntag unbedingt schnell laufen muss

ps: @ric: nicht wegen mir, aber wegen DIR warne ich eingehend davor zu schnell loszulaufen. das geht IMMER nach hinten los und ist mit sehr viel schmerzen verbunden... (selbst schon oft genug erlebt. :nick: ) bleib bei sub1:50 und wenn ab km15 noch körner da sind, volle pulle :daumen: damit kannst du immernoch zeit rausholen dann.
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7069
@Markus:

Schöne Intervalle. Prima.
Und: Im Wettkampf LANGSAMER loslaufen. Das Feld von hinten aufrollen.

Du mixt ja schon wieder Steffny mit Hennes! :nene: Gestern 3 statt 4 IVs. Jetzt weniger km als vom Meister gefordert.
Wer kriegt den die Lorbeeren, wenn 's klappt? und wer die :kloppe: wenn 's nicht klappt? Immer beide, oder?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Berichte:
*10 km *11,1 km *15 km *1. HM *10 km
*HM PB *15 km *10 km *11 km *HM
*NEU:HM

7070
rote Bohne hat geschrieben:Ich finde auch, du solltest in Bensheim mitlaufen. Dann hätte ich auch wen zum dranhängen :D
oder ich jemanden, der mich abschleppt :wink:

Tapering finde ich auch immer unangenehm und mache in der Zeit Turbo-Carboloading :peinlich:
Hat aber bisher nie geschadet, irgendwie braucht man die Kraft für den WK, finde ich.
töffes hat geschrieben:Du mixt ja schon wieder Steffny mit Hennes! :nene:
wenn es mit dem laufen nix mehr wird, hennes, kannst du als Trainer einsteigen
immerhin bist du schon mit Steffny gleichgezogen

7071
rote Bohne hat geschrieben:Bin auch voll im Tapering-Frust. Wenn ich nicht laufen darf, esse ich die ganze Zeit, was natürlich nicht gerade förderlich für das Wettkampfgewicht ist...
Die Kohlen für den Wettkampf müssen doch gebunkert werden. Diese Hydranten, oder wie die mit Nachnamen heißen. :hihi:
rote Bohne hat geschrieben: Ich sag jetzt lieber nicht, was ich noch für Einheiten geplant hab, sonst sagt der Hennes, dass es zu viel ist :D
Du bist jünger, du bist schneller.
Du kannst ein bißchen mehr verkraften. Aber nicht abschießen, gelle?!

Töffes

Berichte:

7072
rote Bohne hat geschrieben: Ich sag jetzt lieber nicht, was ich noch für Einheiten geplant hab, sonst sagt der Hennes, dass es zu viel ist :D
Och erzähl doch mal... auch neugierig bin... :P

Wir sehen deine Schandtaten hinterher im Tagebuch ja soweiswo... :zwinker4:

Grüsse
Bild

7073
läuferline hat geschrieben:na du hast ihn doch heiß gemacht :motz:

mir hinterher..... :sauer: pah.....

da mach ich nicht mit :nene:

lg,
line, die am sonntag unbedingt schnell laufen muss

ps: @ric: nicht wegen mir, aber wegen DIR warne ich eingehend davor zu schnell loszulaufen. das geht IMMER nach hinten los und ist mit sehr viel schmerzen verbunden... (selbst schon oft genug erlebt. :nick: ) bleib bei sub1:50 und wenn ab km15 noch körner da sind, volle pulle :daumen: damit kannst du immernoch zeit rausholen dann.
Jau - sagt mir die Vernunft ja auch. Dir werde ich sicher nicht hinterherlaufen, ich sehe Dich in Bensheim eher bei einer 1:42:xx bis 1:43:xx.

Aber der 1:45er war eine Versuchung, wenn ich mich realistisch analysiere ist eine 1:48:xx drin, wenn alles klappt und zu schnell angehen führt sicher nicht dazu ...

Ins Grübeln komme ich halt wieder wenn ich meinen Pace-Verlauf in Darmstadt ansehe:
5:0x - 5:2x - 5:0x - 5:2x - Gut es war sehr hügelig (wars bei meinem 10er übrigens auch), aber mit einer gleichmäßigen Pace auf nem flachen Kurs und ein paar anderen vermiedenen Fehlern geht vielleicht dann doch noch was ...

Ach ja ihr kennt das ja - Tapern und Zweifeln - was erzähl ich ...

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

7074
coldfire30 hat geschrieben:Och erzähl doch mal... auch neugierig bin... :P

Wir sehen deine Schandtaten hinterher im Tagebuch ja soweiswo... :zwinker4:
Hehe, jetzt hab ich euch aber neugierig gemacht. Eigentlich hab ich gar nichts Schlimmes vor. Aber ein bisschen mehr als 6 + 2km wollte ich schon machen. Und ich befürchte, Klettern muss ich heute auch noch. Und wenn das Wetter gut ist, am Samstag auch. Aber nur gaaaaaaaaaanz regenerativ, ich schwöre! :zwinker2:
Bild

7075
Ric2.0 hat geschrieben: Denke 5:06 bis 5:08 sind vernünftig, Fori Malus drauf dann passts sub 1:50h
Ehrliche Frage, wo ist denn da ein Malus :confused: Sofern du dich seit deinem letzten 10er nicht deutlich gesteigert hast, ist sub1:50h eine äußerst gute HM-Zeit. Viele wären bereits froh dann nur in diese Nähe zu kommen.

Falls du mittlerweile bereits schneller geworden bis, schadet es auch nichts die ersten KM im 1:50h Tempo zu laufen. Du wirst dann (hoffentlich) merken wenn es etwas zu einfach ist und dann etwas schneller werden, das Tempo dadurch aber auch vermutlich "gut" bis ins Ziel bringen. Lange Läufe die man so beginnt, also knapp langsamer als der geplante (mögliche) Schnitt, sind meistens die besten. M.M. trifft das selbst für die 10km zu. Das schwierige ist dabei natürlich die Selbsteinschätzung, was man an dem Tag laufen kann :)

Viel Erfolg,
Torsten

7076
rote Bohne hat geschrieben:Hehe, jetzt hab ich euch aber neugierig gemacht. Eigentlich hab ich gar nichts Schlimmes vor. Aber ein bisschen mehr als 6 + 2km wollte ich schon machen. Und ich befürchte, Klettern muss ich heute auch noch. Und wenn das Wetter gut ist, am Samstag auch. Aber nur gaaaaaaaaaanz regenerativ, ich schwöre! :zwinker2:
Wie sieht regeneratives Klettern aus ?? Sich hoch tragen lassen ??? :haeh: :hihi:
Bild

7077
töffes hat geschrieben:@Markus:

Schöne Intervalle. Prima.
Und: Im Wettkampf LANGSAMER loslaufen. Das Feld von hinten aufrollen.

Du mixt ja schon wieder Steffny mit Hennes! :nene: Gestern 3 statt 4 IVs. Jetzt weniger km als vom Meister gefordert.
Wer kriegt den die Lorbeeren, wenn 's klappt? und wer die :kloppe: wenn 's nicht klappt? Immer beide, oder?

Töffes
Danke Töffes...
ja... die Lorbeeren oder auch die Kloppe wird dann auf Steffny und Hennes verteilt :D

Ich bastel mir gerade mit excel eine eigene pace Tabelle für den WK. Unter Berücksichtigung der Steigung. Puh, gar nicht so einfach :D
Und dann hab ich mal in der laufsportliga nachgeschaut... letztes Jahr bin ich 21,6xkm gelaufen statt 21,1. Also muss ich locker paar Sek. pro km schneller angehen... und das wenn sowieso der ganze Lauf grenzwertig wird :D
Bild
Bild

meine PB's:

7078
Ric2.0 hat geschrieben:Jau - sagt mir die Vernunft ja auch. Dir werde ich sicher nicht hinterherlaufen....
Ric
gut so :nick: aber hey, war spaß..... ich hab in darmstadt schon öfter gedacht, ob das jetzt der ric da neben mit ist :confused: warst du dann doch nicht... aber manchmal kommt es anders als man denkt. ich zzz auch immer und weiß noch gar nicht wirklich, was am sonntag gehen wird....

lg,
line, die auch gleich im meeting verschwindet

ps: martin startet doch heute später wegen dem morgenstraining... da wird er wohl auch erstmal was arbeiten müssen :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7079
coldfire30 hat geschrieben:Wie sieht regeneratives Klettern aus ?? Sich hoch tragen lassen ??? :haeh: :hihi:
Nö, aber nur die routen mit den großen Henkeln und Riesentritten klettern und vor allem nicht die
Platten mit Mikrodellen zum Stehen...Da laufen einem manchmal echt die Waden zu, ganz ekliges Gefühl. Muss vielleicht so kurz vorm HM nicht mehr sein
Bild

7080
MarkyB hat geschrieben: Ich bastel mir gerade mit excel eine eigene pace Tabelle für den WK. Unter Berücksichtigung der Steigung. Puh, gar nicht so einfach :D
Steigung ? in Ulm ? Ist doch nur ein Steigungsansätzchen ;-)

Du darfst aber die Haltepunkte für Kaffee und Ziggipause nicht vergessen :teufel:

duckundschnellweg :hihi:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7081
läuferline hat geschrieben: ich zzz auch immer und weiß noch gar nicht wirklich, was am sonntag gehen wird....
das unterschreibe ich.
Bild
Bild

meine PB's:

7082
:hallo:

Tja für mich beginnt ab heute das Tapern. Hab so was ich noch nie gemacht.
Sind noch zwei Wochen und nach dem 22er Hennes von Montag (Aua). :kruecke:
Brauch ich das glaub ich auch.

Glaubt ihr, wenn ich den Henneslauf mit 5:00 geschafft habe, geht die Pace auch beim HM?
(Also 3x4 in 5:00 mit je 2km Dschoggen dazwischen und 3km Ein+Auslaufen)
Bin mir bzgl. der Pace nicht sicher. :peinlich:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

7083
blocker hat geschrieben:Du darfst aber die Haltepunkte für Kaffee und Ziggipause nicht vergessen :teufel:

duckundschnellweg :hihi:
GRRRRRRRRRRRRRRRRRR na warte :kloppe:

Und nächstes Jahr, wenn ich dann sooooo schnell bin, dann gibt's ein großes Schoddrhaufa-Rennen und dann zeig ich es euch allen! :fechten:
Bild
Bild

meine PB's:

7084
ToMe hat geschrieben:Ehrliche Frage, wo ist denn da ein Malus :confused: Sofern du dich seit deinem letzten 10er nicht deutlich gesteigert hast, ist sub1:50h eine äußerst gute HM-Zeit. Viele wären bereits froh dann nur in diese Nähe zu kommen.

Falls du mittlerweile bereits schneller geworden bis, schadet es auch nichts die ersten KM im 1:50h Tempo zu laufen. Du wirst dann (hoffentlich) merken wenn es etwas zu einfach ist und dann etwas schneller werden, das Tempo dadurch aber auch vermutlich "gut" bis ins Ziel bringen. Lange Läufe die man so beginnt, also knapp langsamer als der geplante (mögliche) Schnitt, sind meistens die besten. M.M. trifft das selbst für die 10km zu. Das schwierige ist dabei natürlich die Selbsteinschätzung, was man an dem Tag laufen kann :)

Viel Erfolg,
Torsten
Danke für deine Einschätzung.

Ein paar Argumente warum Bensheim besser wird habe ich natürlich schon:

- Meine 10er Bestzeit von vor 4 Wochen war mein erstes Rennen überhaupt.
- Meine HM Bestzeit von vor 2 Wochen war mein zweites Rennen überhaupt.
- Sowohl 10er als auch HM waren recht 'hügelig', Bensheim wird recht flach und schnell.
- Die Pace bei meinen Debuts war äußerst ungleichmäßig, ich habe kraftraubende Fehler gemacht.

Alles in allem sollte ich die 1:50:24 schon etwas unterbieten.
Mein Ziel ist 1:49:xx, mein ambitioniertes 1:48:xx - alles andere wäre ein Sahnehäubchen.

Das ich einem Pacer, der 3 Minuten schneller ist als mein ambitioniertes Ziel und wahrscheinlich gleichmäßiger läuft als ich, eine Weile hinterherlaufe ist wahrscheinlich nicht schlau, aber die Versuchung ist da. :D

Mit Fori Malus meinte ich übrigens die Strecke, um die sich der Forerunner meist vermisst.

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

7085
MarkyB hat geschrieben:wo ist denn Martin heute?
Hier!!!!

Mann, Mann, da ist man mal ein paar Minuten nicht am Rechner, da habt Ihr hier schon drei Seiten geschrieben!!!!

erstmal @Mike: grandios! Glückwunsch zur schnellen Zeit!
Was ist schlimmer 10er oder 5er?

@line
Zielzeit Marathon. Ich oute mich mal: bin schon längst angemeldet für Düsseldorf. Startnummer 6667.
Mein Ziel: Unter 4h Stunden, nicht das Optimum laufen müssen, Lauf genießen und nach dem Marathon noch Spaß am Laufen haben.

Bestzeit wird dann beim zweiten gelaufen!

@mathias
Ich habe das Tempo vom hennes 20er nicht über den HM bringen können. Bei mir waren es locker 10sec mehr. Andere behaupten, wenn man das über 12km laufen kann, dann auch über HM.
War bei mir aber definitiv nicht so.
Bin den Hennes-20er mit 4:55 gelaufen und beim HM dann insgesamt 5:07

@ric
Ich wünsche Dir ja die 1:45, aber ich glaube, das könnte nicht spaßig werden.
Laufe mit 5:05-5:10 los. Wenn Du dann tatsächlich zu langsam gewesen sein wirst, kannst Du am Ende bestimmt noch steigern.
Und außerdem wärst Du dann ja schneller als ich :tocktock: Kleiner Scherz :winken:

@töffes
nicht verrückt machen lassen. Du hast das drauf. Ein Tag mal so ein anderer so. Du bist doch gut unterwegs. Auch Dir sag ich, dass ich den ersten M nicht am absoluten Anschlag laufen will. Gibt ja noch einige Ms, die danach kommen sollen.

@Hennes
Wie sieht´s aus? Kann ich Dich bald nochmal vor mir herjagen?

Schönen Tag Euch allen
wünscht
Martin

7086
?

@line
Zielzeit Marathon. Ich oute mich mal: bin schon längst angemeldet für Düsseldorf. Startnummer 6667.
Mein Ziel: Unter 4h Stunden, nicht das Optimum laufen müssen, Lauf genießen und nach dem Marathon noch Spaß am Laufen haben.

Bestzeit wird dann beim zweiten gelaufen!

Beim ersten ist definitiv auch eine Bestzeit :teufel:

Wollt halt auch mal klugscheissen!

Gruß
Thomas
Da isser wieder

7087
jeck hat geschrieben:Wollt halt auch mal klugscheissen!
Na, das ist Dir ja mal prächtig gelungen :daumen: :zwinker2:

Ist natürlich klar, aber ich meinte halt, dass "vernünftig mit Spaß ankommen" mein Ziel ist.

7088
Martin_Dus hat geschrieben:@line
Coole Sache... super Martin! :daumen:

Jetzt echt, dann "muss" ich nächstes Jahr wohl auch mal einen M laufen. :D
Bild
Bild

meine PB's:

7089
Cool your jets!

läuferline hat geschrieben: ps: martin startet doch heute später wegen dem morgenstraining... da wird er wohl auch erstmal was arbeiten müssen :zwinker2:
:hihi: , der war gut, wäre ja was ganz neues...

rote Bohne hat geschrieben:Nö, aber nur die routen mit den großen Henkeln und Riesentritten klettern
:nee: :nee: :nee:

Willma hat geschrieben: Sind noch zwei Wochen und nach dem 22er Hennes von Montag (Aua). :kruecke:
Den gibts nicht - es gibt nur den 20er! :nick: Alles andere sind böse Gerüchte von Frl. Line. :nono:

Glaubt ihr, wenn ich den Henneslauf mit 5:00 geschafft habe, geht die Pace auch beim HM?
(Also 3x4 in 5:00 mit je 2km Dschoggen dazwischen und 3km Ein+Auslaufen)
Die Frage mußt Du Dir selber beantworten und zwar mit ja
- und dann geh raus und mußt Du das dingen von Anfang bis Ende durchreissen! :daumen:

Deine 10er Zeit rechnet sich auf HM-Pace 5:05, also bist Du eh schon sehr nah dran. Mach et, Otze!

Ric2.0 hat geschrieben: Ein paar Argumente warum Bensheim besser wird habe ich natürlich schon:

- Sowohl 10er als auch HM waren recht 'hügelig', Bensheim wird recht flach und schnell.
- Die Pace bei meinen Debuts war äußerst ungleichmäßig, ich habe kraftraubende Fehler gemacht.
Die bist der klassiche Kandidat, der ja nicht im geringsten am Ende seines Potentials sein kann. Die Frage wäre nur:

- was lernt man in der kurzen Zeit dazu: ???
- wie erholt man sich von HM zu HM in 2 Wochen: ???
- was kann man trainingstechnich dazu packen von HM zum HM: nix!

Wenn jetzt gutes Feld, gute Strecke und gutes Wetter, dann ist natürlich einiges drin.

Du hast alle Chancen: Wenns Dir zu wohl wird geh auf Risiko und bezieh Prügel und hab was gelernt oder kehre als Held wieder :daumen:

jeck hat geschrieben:
Beim ersten ist definitiv auch eine Bestzeit :teufel:

Wollt halt auch mal klugscheissen!
Bravo! :daumen:
(wenn Du jetzt das mit dem zitieren noch hinbekommen würdest :hihi: )

Martin_Dus hat geschrieben: @Hennes
Wie sieht´s aus? Kann ich Dich bald nochmal vor mir herjagen?
Sch.... , nach 3 Tagen Pausen wäre heute wieder Lauftag gewesen. Heute morgen brennt der Fuß wieder - also nix. :haarrauf:

gruss hennes

7090
MarkyB hat geschrieben:GRRRRRRRRRRRRRRRRRR na warte :kloppe:

Und nächstes Jahr, wenn ich dann sooooo schnell bin, dann gibt's ein großes Schoddrhaufa-Rennen und dann zeig ich es euch allen! :fechten:
Gut das Du nur :kloppe: und nicht :steinigen: genommen hast :zwinker2:

Na dann schnür Ich doch jetzt gleich mal meine Laufschuhe, die (Zwangs-)Pause war lang genug :sauer:

Auf die Schoddrhaufa-Rennen nächstes Jahr freu Ich mich jetzt schon :daumen:

Das ist Motivation genug für mich, jetzt geht's wieder los .................. meep meep .............. :party4:
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7091
Martin_Dus hat geschrieben:Na, das ist Dir ja mal prächtig gelungen :daumen: :zwinker2:

Ist natürlich klar, aber ich meinte halt, dass "vernünftig mit Spaß ankommen" mein Ziel ist.

Geh auf 3:45,dann zieh ich dich.Über 3:45 muss ich mir im Anschluß ein neues Laufrevier suchen.Die Jungs vom GSV Porz sind gnadenlos,die Banditen.als ich letztens in 4:40 unterwegs war haben die mich gefragt ob ich Parken will. :tocktock:
Gruß
Thomas
Da isser wieder

7092
MarkyB hat geschrieben: dann "muss" ich nächstes Jahr wohl auch mal einen M laufen. :D
Und da Bernd nächstes Jahr die unteren Distanzen anstrebt und Ich wahrscheinlich auch, bleibt Dir "nur" der Terminator als Trainingspartner :teufel:

:hihi: :hihi: :hihi:
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7093
jeck hat geschrieben:Geh auf 3:45,dann zieh ich dich.Über 3:45 muss ich mir im Anschluß ein neues Laufrevier suchen.Die Jungs vom GSV Porz sind gnadenlos,die Banditen.als ich letztens in 4:40 unterwegs war haben die mich gefragt ob ich Parken will. :tocktock:
Gruß
Thomas
Ja, ich finde auch, dass Du in letzter Zeit ein bisschen langsam unterwegs bist. letztens in Köln nur 5:20 über 28...

Ich glaube, die Jungs aus Porz ticken nicht ganz sauber!

7094
@blocker (und andere CEP-Träger hier): welche Erfahrungen hast du denn mit den Strümpfen im WK gemacht? Hast du das Gefühl, sie beschleunigen die Regeneration?
Letztes Jahr bin ich einige WKs damit gelaufen, dieses Jahr noch keinen einzigen.
Wäre evtl. mal wieder Zeit....

7095
evimaus hat geschrieben:@blocker (und andere CEP-Träger hier): welche Erfahrungen hast du denn mit den Strümpfen im WK gemacht? Hast du das Gefühl, sie beschleunigen die Regeneration?
Letztes Jahr bin ich einige WKs damit gelaufen, dieses Jahr noch keinen einzigen.
Hi Evi,

kann leider nichts beitragen zum Tragen beim WK.
Aber: nach meinem Lala am Sonntag habe ich sie angezogen und hatte den ganzen Tag und auch danach gute Beine.
Ob das jetzt daran liegt, dass ich mich langsam an die Lalas gewöhne, weiß ich nicht. Allerdings fand ich schon, dass die Füße und Waden deutlich besser waren mit den Strümpfen.

Wenn ich sie mal im WK anziehe, dann aber nur mit langen Tights...

Gruß
Martin

7096
MarkyB hat geschrieben:Jetzt echt, dann "muss" ich nächstes Jahr wohl auch mal einen M laufen. :D
Eile mit Weile.
Wie oft hab ich mir schon in den Hintern getreten, dass ich mich dieses Jahr schon angemeldet habe.
"Hätt ich mal bis nächstes Jahr gewartet!"
Aber beim ersten zzz man sowieso mehr. Das wird sich bis nächstes Jahr nicht ändern.
Und: ich habe angefangen, also wird 's auch durchgezogen. Schon 10 Wochen Marathontraining :schwitz2: sollen nicht für die Katz gewesen sein.

Ob du nächstes Jahr?
Schaun mer mal! :zwinker2:

Töffes

Berichte:

7097
evimaus hat geschrieben:@blocker (und andere CEP-Träger hier): welche Erfahrungen hast du denn mit den Strümpfen im WK gemacht? Hast du das Gefühl, sie beschleunigen die Regeneration?
Also Ich habe bei den langen Läufen und den WK's ein sehr gutes Gefühl mit den Socken (ob Einbildung oder nicht ist mir eigentlich Sch...egal)
Ich trage dann nach den WK's immer noch ein frisches Paar einige Stunden lang, nach dem Marathon und den ganz langen Läufen und/oder harten Einheiten auch mal den ganzen Tag. Und Ich hatte bisher keine Probleme mit Muskelkater nach den Läufen. Im Gegenteil, als ich ohne gelaufen bin und sie auch danach nicht getragen habe, war Ich schon ein bisschen verkatert, also gehe Ich einfach mal von einer (bei mir) positiven Wirkung aus.

Am besten einfach mal wieder probieren.......
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7098
Martin_Dus hat geschrieben: Wenn ich sie mal im WK anziehe, dann aber nur mit langen Tights...

Gruß
Martin
Warum seid Ihr denn alle so Eitel, bei fast jedem WK laufen so viele damit, da fällt man doch nicht mehr negativ auf. Also Ich verstecke die CEP's doch nicht noch, wenn Sie schon so teuer waren :zwinker2: , obwohl sie mittlerweile auch nicht mehr die teuersten auf dem Markt sind.......
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7099
Martin_Dus hat geschrieben: Zielzeit Marathon. Ich oute mich mal: bin schon längst angemeldet für Düsseldorf.
Ich hab 's gewusst!!! Ich hab 's gewusst!!!
So oft kam in deinen Postings das M-Wort vor!!!
Martin_Dus hat geschrieben: Startnummer 6667.
Coole Startnummer!!! :daumen:
Kann man sich die in D-dorf aussuchen, so wie ein Nummernschild für 's Auto? Und kostet das extra? :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: Mein Ziel: Unter 4h Stunden, nicht das Optimum laufen müssen, Lauf genießen und nach dem Marathon noch Spaß am Laufen haben.
Das ist das richtige Ziel. :daumen:
Aber das blöde ist: Du wirst in der Zeit bis D-dorf noch einiges schneller werden. Kannste gar nix gegen tun.
Und dann reichen die "unter 4 Stunden" irgendwann nicht mehr und dann geht die ZZZ wieder los. Wirst sehen.
Ich hatte mir vorgenommen, mich für den ersten M auch erst anzumelden, wenn ich sicher unter 4 Stunden laufen kann. Dass ich das jetzt kann, bin ich mir zu 90% sicher. (Die restlichen 10% sind äußere Umstände, die ich nicht beeinflussen kann, außerdem weiß ich ja nicht sicher, wie mein Fahrwerk und der Rest mit der Strecke wirklich zurecht kommt)
Blöd ist nur, dass ich mir auch zu 80% sicher bin, inzwischen deutlich schneller als 4 Stunden zu laufen: ZZZ ... siehe oben. :klatsch:

Töffes

Berichte:

7100
Ric2.0 hat geschrieben: Ein paar Argumente warum Bensheim besser wird habe ich natürlich schon:

....
Mit Fori Malus meinte ich übrigens die Strecke, um die sich der Forerunner meist vermisst.
Hi,
grundlegend sehr gute Argumente. In deiner aktuellen Situation, die alten WK sind noch nicht lange her, überzeugen mich momentan die letzten beiden am meisten. Sofern die Bedingungen stimmen und du auch ähnlich gut erholt wie beim letzten WK startest, dann können die schon die ein oder andere Minute ausmachen. Insofern finde ich deine wirklichen Ziele gut begründet. Wobei eine tiefe 1:48h zu einer hohen 1:50 schon fast 9sec/km sind, das ist verdammt viel in so kurzer Zeit.

Die Idee jedoch hinter dem 1:45h Pacer herlaufen zu wollen ..... Aber die Entscheidung musst du schließlich ganz alleine für dich selbst fällen. :zwinker2:

Ach ja, das mit dem Fori Malus habe ich jetzt verstanden.

Klappt schon,
Torsten

Zurück zu „Anfänger unter sich“