Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7202
Ric2.0 hat geschrieben: P.S. Grade mal geschaut: Das waren 45,52 Km in 4 Tagen mit ner Pace von 5:44.
Dafür hatte ich anscheinend noch zu viel Darmstadt in den Beinen ...
hm...denkste?
ich glaub, das legt sich alles bis sonntag wieder. bestimmt nur die aufregung. :nick:
hab in den letzten 3 einheiten (fr, so, di) 62,8km in 5:36 hinbekommen, die letzte woche (mi-di) waren es in 4 einheiten 72,85km in 5:35.
macht spaß sich immer mal ein paar zahlen anzusehen. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7203
rote Bohne hat geschrieben:Also ich war gerade laufen und fühle mich so ähnlich wie Line:

Das langsame Laufen ist mir heute total schwer gefallen. In der Wade zwickt's und so weiter. Ich weiß ja, dass das immer so ist beim Tapern, aber trotzdem. Doof!
Da scheint irgendwas in der luft zu liegen. Mir ging es heute mit Verlaub gesagt auch ziemlich besch*

Obwohl ich mich so endlich total frisch und super fühle, hatte ich heute total schwere und verspannte Beine. Brachte die vom ersten Schritt an nicht in die Höhe, bin dann auch mal stehengeblieben und habe gedehnt, hat aber nicht viel geholfen. Bischen besser war es bei den 2 Stückchen wo ich schneller gelaufen bin, dafür habe ich da geschnauft wie ne Dampflok.

Allerdings habe ich gerade in der Liga nachgeschaut, und bei der letzten Einheit vorm Wettkampf steht jedesmal: naja, schwere Beine, etc. :D Und die Wettkämpfe dann waren immer super.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7204
läuferline hat geschrieben:hm...denkste?
ich glaub, das legt sich alles bis sonntag wieder. bestimmt nur die aufregung. :nick:
hab in den letzten 3 einheiten (fr, so, di) 62,8km in 5:36 hinbekommen, die letzte woche (mi-di) waren es in 4 einheiten 72,85km in 5:35.
macht spaß sich immer mal ein paar zahlen anzusehen. :daumen:

lg,
line
Deswegen mußt DU ja auch noch nen Marathon laufen und ICH habe Regenerationspause :hihi:

So ich war brav: Genau 5,98km in 5:59 - Gut gezielt, wa? :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7205
Ric2.0 hat geschrieben:So ich war brav: Genau 5,98km in 5:59 - Gut gezielt, wa? :zwinker2:
ich war auch fast brav. 6,5km in 6:02 :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7206
:winken: Halllo!

Evi hat mich eingeladen auch mit euch zu plappern :hihi:

Ich bin auch gerade in der M-Vorbereitung für FFM am 25.10.
Am Sonntag laufe ich einen 31KM-Lauf in 5:30 mit. Nächsten Donnerstag habe ich frei und wollte den Tag dann auch für einen langen Lauf nutzen. Was denkt ihr denn, was ich laufen könnte/sollte?
Ich dachte an 25km...oder ist das zu viel? :confused:

GLG

Mika

7207
mika82 hat geschrieben:Evi hat mich eingeladen auch mit euch zu plappern :hihi:
Was fällt der Evi ein?????

Du plapperst doch schon längst mit, hattest es nur noch nicht mitbekommen :zwinker2:

Deine Fragen, kann ich leider nicht beantworten... Ich plappere ja nur. Vom Laufen hab´ ich keine Ahnung :winken:
Wolltest Du nicht auch evtl. in Zons laufen?

Liebe Grüße
Martin

7208
Hallo lieber Martin...

das "plappern" war nicht böse gemeint und ich wollte dir ganz sicher keine Kompetenz absprechen.
Also biiiiitteeeeee nicht sauer sein :umarm: (wirst auch mal geknuddelt)

Zons? Da hab ich noch nichts von gehört...wann ist das denn?
Aber eigentlich sind meine nächsten WE alle schon "voll". :motz:

GLG

Mika

7209
mika82 hat geschrieben:das "plappern" war nicht böse gemeint und ich wollte dir ganz sicher keine Kompetenz absprechen.
Also biiiiitteeeeee nicht sauer sein :umarm: (wirst auch mal geknuddelt)
habe ich auch nicht so verstanden. Aber das Knuddeln :zwinker2: nehme ich gerne mit
Zons? Da hab ich noch nichts von gehört...wann ist das denn?
Aber eigentlich sind meine nächsten WE alle schon "voll". :motz:
7 Meilen=11,2xkm . Abendlauf. Muss sehr schön sein.

7210
na dann bin ich aber froh :)
Martin_Dus hat geschrieben:
Ich habe gerade mal geschaut. Das ist am 25ten September. An diesem WE bin ich in Berlin. Ansonsten wäre ich gerne mitgelaufen.
Aber ich glaube, dass du ja auch wieder den Martinslauf geplant hast. Da bin ich auf jeden Fall dabei. :daumen:

GLG

7211
Martin_Dus hat geschrieben:habe ich auch nicht so verstanden. Aber das Knuddeln :zwinker2: nehme ich gerne mit

Hab ich jetzt auch mal kurzfristig ins Programm genommen,da will ich mir es mal richtig geben .
Gruß
Thomas
Da isser wieder

7212
mika82 hat geschrieben::Evi hat mich eingeladen auch mit euch zu plappern :hihi:
Hi Mika,
dann auch mal ein offizielles " :hallo: " von mir.
Wie Martin geschrieben hat, plapperst du ja schon längst hier mit.
Na dann viel Spaß...
ach ja... da ich vom Laufe noch viel weniger Ahnung habe als Martin, kann ich dir natürlich auch keine Tipps geben. Aber wir haben inzwischen Profis im Anfänger thread dabei. Da kommt schon noch was :zwinker2:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

7213
mika82 hat geschrieben: :winken: Halllo!

Am Sonntag laufe ich einen 31KM-Lauf in 5:30 mit. Nächsten Donnerstag habe ich frei und wollte den Tag dann auch für einen langen Lauf nutzen. Was denkt ihr denn, was ich laufen könnte/sollte?

GLG

Mika
hey,

willkommen bei den verrrückten! :D (wo ist eigentlich hennes :confused: )

noch so ne schnelle frau - langsam krieg ich komplexe :hihi:

nur spaß. 31km in 5:30 - das hört sich schon fast nach etwas mehr als 2/3 richtigem marathon für mich an. aber für dich ist das wahrscheinl. lockeres tempo, oder? falls ja, dann spricht ja nichts gegen einen anderen langen am darauffolgenden donnerstag. nur solltest du dann 3 tage später vielleicht nicht unbedingt noch einen laufen. es muss halt auch alles in deine vorbereitung passen, die ich ja nicht kenne.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7215
mika82 hat geschrieben:Aber ich glaube, dass du ja auch wieder den Martinslauf geplant hast. Da bin ich auf jeden Fall dabei.
Da muss ich ja laufen...
Dann bist Du ja eine Woche zu spät in Berlin...

Ich überlege nur gerade, ob ich nächste Woche eher die 5km (3,1 Meilen) laufen soll, weil 5 wollte ich ja eh immer mal laufen.

Welche Intervalle läuft mann denn für nen 5er Wettkampf?

Hilfe!!!!

Gruß
Martin

7216
mika82 hat geschrieben: Evi hat mich eingeladen auch mit euch zu plappern :hihi:
Huhu :winken:
Bei M-Vorbereitung kann ich leider noch nicht mitreden - nächstes Jahr dann ...

Nanu - immer noch nix los hier. Schlägt das allgemeine Tapern sooo aufs Gemüt? :D

Gruß,
Ric

P.S. Kaum schreibe ich das rollen 6 neue Posts ein ...
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

7217
Martin_Dus hat geschrieben:Da muss ich ja laufen...
Dann bist Du ja eine Woche zu spät in Berlin...

Ich überlege nur gerade, ob ich nächste Woche eher die 5km (3,1 Meilen) laufen soll, weil 5 wollte ich ja eh immer mal laufen.

Hilfe!!!!

Gruß
Martin

3x5 :teufel:
Da isser wieder

7218
Martin_Dus hat geschrieben: Ich überlege nur gerade, ob ich nächste Woche eher die 5km (3,1 Meilen) laufen soll, weil 5 wollte ich ja eh immer mal laufen.

Hilfe!!!!

Gruß
Martin
das ist schon nächste woche :confused: oh je, ich glaub viel trainieren kannst du dafür dann eher nicht mehr. kurz und schnell wäre meine empfehlung für iv. irgendwie an das ganz schnelle tempo gewöhnen. 10x 400m im 5km-rt -10 sek. oder so mit 200m tp. am besten auf der bahn. nur eine idee. ahnung hab ich da absolut keine.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7219
willkommen bei den verrrückten! :D (wo ist eigentlich hennes :confused: )
Dankeeee! :)

Aber wie die andren gesagt haben, ich rede ja schon länger mal dazwischen :winken:
noch so ne schnelle frau - langsam krieg ich komplexe :hihi:
Nein..bitte nicht :) Keine Komplexe! Jeder wie er kann und will!
nur spaß. 31km in 5:30 - das hört sich schon fast nach etwas mehr als 2/3 richtigem marathon für mich an. aber für dich ist das wahrscheinl. lockeres tempo, oder? falls ja, dann spricht ja nichts gegen einen anderen langen am darauffolgenden donnerstag. nur solltest du dann 3 tage später vielleicht nicht unbedingt noch einen laufen. es muss halt auch alles in deine vorbereitung passen, die ich ja nicht kenne.
Naja...so ganz locker ist das nicht gerade. Aber es sollte ohne größere Leiden gehen.
Den Donnerstag hatte ich nur im Auge, weil ich am nächsten WE nicht zu einem laLa kommen werde und der Marathon in FFM nicht mehr so weit weg ist.

Ich werd mal schauen, wie es mir Montag bis Mittwoch so geht und dann wird spontan entschieden. :D

7221
Martin_Dus hat geschrieben:
Ich habe ja auch erst 2 5er. Und die bin ich beide ohne gezielte Vorbereitung gelaufen. Meine extrem durchdachte Taktik war:
"Renn mal los, schneller als bei 10km und schau was geht"

Ging ja ganz gut. Tut aber weh!!!!! :sauer:

GLG

7222
jeck hat geschrieben:Hab ich jetzt auch mal kurzfristig ins Programm genommen,da will ich mir es mal richtig geben .
Läufst Du die 7 oder die 3,1?
Bestimmt die 7 oder?

7223
mika82 hat geschrieben: :winken: Halllo!

Am Sonntag laufe ich einen 31KM-Lauf in 5:30 mit.
Langsamer Langer in 5:30 für sub3h30, ganz schön flott... hab ich aber auch schon gemacht
Nächsten Donnerstag habe ich frei und wollte den Tag dann auch für einen langen Lauf nutzen. Was denkt ihr denn, was ich laufen könnte/sollte?
Ich könnte mir deine Woche so vorstellen:
Mo max10km , nur zum Regenerieren/6:00 (besser als Beine hoch nach LongRun)
Di wären IV dran, z.B 8*1000/500Tp/4:15,
Mi Ruhetag
Do 17-21km MRT Training, aber MRT+10-12sec wg der Vorbelastung, also vll 5:05
Sa normaler DL (5:20?)
So LongRun

7224
läuferline hat geschrieben:irgendwie an das ganz schnelle tempo gewöhnen. 10x 400m im 5km-rt -10 sek. oder so mit 200m tp. am besten auf der bahn. nur eine idee.
Bahn wäre sicher ideal, aber "Bock" habe ich da keinen drauf...

Mikas Taktik hört sich eigentlich sympathisch an. Ich werde am Sonntag einfach mein geplantes Ding machen: 5*2000 in 10er-RT.
Und dann am Freitag entscheiden, ob ich 3,1 oder 7 laufe.
Wenn ich die 5km laufe, dann laufe ich in 4:30 los und schaue, möglichst weit damit zu kommen.
Kann ja nix passieren.

Danke fürs Mitdenken.
Martin

7225
Welcome mika!
Martin_Dus hat geschrieben:Was fällt der Evi ein?????
habe gedacht, wenn schon Lauf-Omas so freundlich aufgenommen werden, dann bestimmt junge hübsche Mädels erst recht...
läuferline hat geschrieben: (wo ist eigentlich hennes :confused: )
habe ich mich auch schon gefragt
Martin_Dus hat geschrieben: Welche Intervalle läuft mann denn für nen 5er Wettkampf?
würde auch sagen, kurz und schnell. 8-10*400 oder 5*1000

Heute war ich joggen mit meinem Mann, 7 km. Irgendwann hat er sich abgesetzt, ich war einfach zu lahm :frown:
Vorher hat er allerdings gerätselt, wie er anlaufen soll am Sonntag. 4:15 (wäre 1:30). Oder etwas schneller, oder oder....
Da wird wohl jemand nervös :wink: Ist ja sein erster WK für dieses Jahr

7226
evimaus hat geschrieben:habe gedacht, wenn schon Lauf-Omas so freundlich aufgenommen werden, dann bestimmt junge hübsche Mädels erst recht...
Immer her damit, Omi!
würde auch sagen, kurz und schnell. 8-10*400 oder 5*1000
5x1000 im 5er-RT wäre natürlich auch nicht schlecht. Wäre dann ja auch schon mal ein schöner Trainingsreiz für kommende 1000er Einheiten.
Das wäre dann evtl. dann schon was für morgen früh und dafür dann am Sonntag regenerativ einen Dauerlauf.
Ihr seht mich zweifeln...
4:15

Das wäre dann meine Pace für den 1000er WK :hihi:

Gruß
Martin

7228
Martin_Dus hat geschrieben:Ich glaube, der ist gerade echt total abgefu...
was irgendwie auch jeder verstehen kann...
Bild
Bild

meine PB's:

7229
Martin_Dus hat geschrieben:Bahn wäre sicher ideal, aber "Bock" habe ich da keinen drauf...
Martin
echt nicht? da hätte ich grad voll lust drauf.... aber passt irgendwie nicht so in mein aktuelles programm :frown: ....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7230
Martin_Dus hat geschrieben:Ich glaube, der ist gerade echt total abgefu...
sh.... :frown: und ich mach noch blöde witze. echt eine verflixt bescheidene situation, um es mal nett auszudrücken. armer, hennes.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7231
Langsamer Langer in 5:30 für sub3h30, ganz schön flott... hab ich aber auch schon gemacht
Hatte ich irgendwo was von langsam geschrieben? Dann ist das falsch rübergekommen. 30km in 5:30 sehe ich auch nicht wirklich als langsam an. :)
Von daher kann ich deine "Verwirrung" verstehen. :zwinker2:

Ich könnte mir deine Woche so vorstellen:
Mo max10km , nur zum Regenerieren/6:00 (besser als Beine hoch nach LongRun)
Di wären IV dran, z.B 8*1000/500Tp/4:15,
Mi Ruhetag
Do 17-21km MRT Training, aber MRT+10-12sec wg der Vorbelastung, also vll 5:05
Sa normaler DL (5:20?)
So LongRun
[/QUOTE]

Das klingt ganz gut. Nur den Dienstag schaffe ich ganz sicher nicht. Zumindest nicht in meiner aktuellen Verfassung. Bin gerade etwas "müde trainiert".
Und den long run am SOnntag kann ich auch nicht machen, weil ich das zeitlich nicht schaffen werde. Daher wollte ich den ja in leicht verkürzter Form auf Donnerstag verlegen.

Gruß :winken:

7232
läuferline hat geschrieben:und ich mach noch blöde witze.
Das muss der abkönnen! Kann er auch!

Ich wollte auch schon was vom Abdecker schreiben... :kruecke:

7236
mika82 hat geschrieben: Das klingt ganz gut. Nur den Dienstag schaffe ich ganz sicher nicht. Zumindest nicht in meiner aktuellen Verfassung. Bin gerade etwas "müde trainiert".
Und den long run am SOnntag kann ich auch nicht machen, weil ich das zeitlich nicht schaffen werde. Daher wollte ich den ja in leicht verkürzter Form auf Donnerstag verlegen.
Besser MRT Training , 5Wo vor dem M wirds Zeit sich das Tempo "anzueignen"
Lange wirst Du genug haben/machen

7237
jeck hat geschrieben:Vielleicht,wenn die Beine gut sind
Wenn ich die 7 laufe, dann werde ich versuchen, zm allerersten mal einen WK zu laufen, in dem ich bis auf die letzten paar hundert Meter vom ersten bis zum letzten km ein gleichmäßiges Tempo laufe.
Das muss einfach mal klappen. Auch bei für mich schnellem Tempo. 4:50 wäre schön.

7238
So,

jetzt aber erst mal zu den Läufern, die an diesem Wochenende dran sind?

Wie sieht´s aus? Habt Ihr es drauf?

20/Sep Ulm MarkyB
20/Sep Bensheim läuferline
20/Sep Bensheim Coldfire30
20/Sep Bensheim Rote Bohne
20/Sep Bensheim Ric
20/Sep Birkenwerder mike
20/Sep Neumarkt evimaus
20/Sep Tegernsee lowi
20/Sep Karlsruhe Propeller
20/Sep Ulm binoho

7239
Martin_Dus hat geschrieben: Wie sieht´s aus? Habt Ihr es drauf?
Mir tun immer noch die Knochen ein bisserl weh aber ich hab schon extrem Hummeln im Hintern und bin am Hufe scharren. Ich glaube das war ein Zuckerschock nach den Schokolebkuchen.
Das wird jetzt meine offizielle Tapering Spezialnahrung.

Sollte klappen am Sonntag! :teufel:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

7240
Martin_Dus hat geschrieben: Wie sieht´s aus? Habt Ihr es drauf?
20/Sep Ulm MarkyB
Aber klar doch!!! :daumen:

Kann es kaum noch erwarten.
Momentan dreht sich hier in Ulm wirklich alles um die Sache... habe überall an den kritschen Stellen Freunde und Verwandtschaft zum Anfeuern plaziert...
Es kann nichts schief gehen. Es wird nichts schief gehen.
Sonntagabend steht eine neue PB in meiner Signatur!!!
Sch... drauf wenn in den letzten Wochen nicht immer alles optimal war... Das klappt am Sonntag!!!

Markus - :D
Bild
Bild

meine PB's:

7241
MarkyB hat geschrieben:Aber klar doch!!!

Es kann nichts schief gehen. Es wird nichts schief gehen.

Sch... drauf wenn in den letzten Wochen nicht immer alles optimal war... Das klappt am Sonntag!!!
So muss das sein!!!
Ric2.0 hat geschrieben:Sollte klappen am Sonntag!
Wird klappen: 1:47:49 :zwinker2: musst es ja nicht gleich übertreiben, ok?

7243
Martin_Dus hat geschrieben:So,

jetzt aber erst mal zu den Läufern, die an diesem Wochenende dran sind?

Wie sieht´s aus? Habt Ihr es drauf?
:nene: ich bin immernoch müde............
Bild
Bild

Bild
Bild

7244
Stopp!

Besser so
MarkyB hat geschrieben:Es kann nichts schief gehen. Es wird nichts schief gehen.
nicht so
läuferline hat geschrieben: :nene: ich bin immernoch müde............

7246
Ric2.0 hat geschrieben:Müde verdränge ich mal - ich bin gestern noch in nem House-Club versumpft und muss am Samstag abend noch auf nen anstrengenden Polterabend ... :klatsch:
wie jetzt? das muss ich wohl im Steffny Plan überlesen haben... gehört das zum Tapering?
:hihi:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

7247
evimaus hat geschrieben:Stopp!
Genau... linchen, du bist so fleißig und so konsequent, da muss am Sonntag einfach ne Hammerzeit rauskommen. :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

7248
An alle Wettkämpfer und -innen:
Meine Daumen werden gedrückt sein.

:megafon: Haut rein!!! Rennt!!! Gebt alles!!!

Und wenn 's schwer wird, stellt euch den Hennes hinter dem
:megafon: vor: JAMMA NICH! RENN!

Nicht zu schnell loslaufen, Tempo aufnehmen, Gas geben, nicht nachlassen, alles rausquetschen: SUPER ZEIT laufen.

Und das mit den Taper-Schmerzen kennt iht doch alle schon. Das ist am Sonntag alles weg.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7249
Wird scho wer´n sagt Fr Kern...
komm gerade bei dickem Hochnebel 17°C und 85% Luftfeuchte von meiner langsamen 6k/5:34 Runde zurück und bin wieder optimistischer.
Der getapte Vorfuß scheint besser zu halten, ob´s am Tape liegt oder gestrigen Diclabeta Behandlung?
Das Ziel heisst auf jeden Fall immer noch PB, und wenn der 3:h29 Pacer vernünftig führt, wer weiss vielleicht reichts ja....

7250
Ich darf ja nicht tapern.

Also bin ich heute morgen gaaanz früh auf die Piste. :schlafen: :GÄÄÄHN.
Nicht meine Zeit. Wirklich nicht.

Auf dem Plan standen heute schnelle Intervalle: 1500m - 3000m - 1500m in 4:25 mit 500m TP.

Lief (vor allem für die Uhrzeit) richtig gut:
1500 in 4:17
3000 in 4:20
1500 in 4:21

Bin auch in Vorbereitung auf dem 11er nächstes WE extra mal auf unterschiedlichen Untergründen gerannt.
Das Tempo trau ich mir über 10 oder 11 km aber noch nicht zu. Im 5er müsste das gehen.
Den 11er werde ich wahrscheinlich in 4:25 anlaufen. Dann mal schauen. Da müsste ne richtig gute Zeit bei rauskommen.

Jetzt jammern die Patellasehnen im Knie. Morgen erst mal Pause, bevor ich mich am Sonntag dann wieder durch den langen Lauf quälen muss. Der erste 35er soll 's werden.
Wird schon werden.

Töffes, zufrieden.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Zurück zu „Anfänger unter sich“