Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7351
rote Bohne hat geschrieben:Hahaha, gerade entdeckt: die Ergebnislisten sind raus und ich musste mich gestern nur Haile geschlagen geben :hihi:
Na damit kann ich leben
zum schießen, oder?? :hihi: und ich dachte, der war in berlin........ :hihi: :hihi: :hihi:
du kannst ja die links zu den fotos per pn hier schicken. oder hast du meine e-mail noch :confused: wenn nicht, schick ich sie nochmal.... wobei ich ja eher nicht so oft drauf sein dürfte, nach der abkürzung.... :peinlich:

danke aber nochmal an deinen freund! :zwinker5:

lg,
line

ps: wenn ich mir mal so die anzahl der frauen mit den 3er-nummern in der 10er ergebnisliste anschaue, dann war ich gestern wohl bei weitem nicht die einzige, die sich "spontan" umwerten ließ.... 7. von 154 zu werden, obwohl das nur meine hm-durchgangszeit war - wahnsinn!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7352
läuferline hat geschrieben:zum schießen, oder?? :hihi: und ich dachte, der war in berlin........ :hihi: :hihi: :hihi:
Wer will schon nach Berlin, wenn man in Bensheim laufen kann???
läuferline hat geschrieben: ps: wenn ich mir mal so die anzahl der frauen mit den 3er-nummern in der 10er ergebnisliste anschaue, dann war ich gestern wohl bei weitem nicht die einzige, die sich "spontan" umwerten ließ.... 7. von 154 zu werden, obwohl das nur meine hm-durchgangszeit war - wahnsinn!
[/QUOTE]
Stimmt, das sind wirklich ganz schön viele. Wenn du gleich auf 10km angegangen wärst, wärst du bestimmt dritte geworden!
Du bist ja gestern noch ganz schön viel gelaufen :daumen: Ging das denn einigermaßen gut?
Bild

7353
ups... mike... sorry hab dich vergessen. Natürlich auch dir Glückwunsch... hab das irgendwie nicht ganz gerafft, weil du Dienstag auch schon gelaufen bist :klatsch:

Hi Martin,
danke für die Glückwünsche.
Und ich bin sowas von zufrieden. Das hab ich echt gebraucht, nachdem wochenlang alles nur "suboptimal" gelaufen ist.
Bohne hat es gesagt, eine PB motiviert ungemein.
Dachte zwar heute morgen ich müsste sterben als ich aus dem Bett gekrochen bin. Mein Knöchel zickt rum. Das hat schon vor ein paar Wochen angefangen, beim Lauf war alles okay, aber so ganz gut ist das nicht. Statt locker ein paar km RegLauf zu machen, schone ich mich heute komplett. Vielleicht geht es nachher noch in die Sauna - habe extra frei genommen.

Hi Ric,
das kommt jetzt darauf an, wer zuerst den nächsten HM läuft, der knackt auch die 1:50. Du, Chris oder ich :D
Nicht krank werden!!! Gute Besserung.

Hi Bohne,
genau... ohne Asthamprobleme durchzulaufen... ein herrliches Gefühl.
Noch mal zu deiner Leistung: es gibt kein icon hier, aber wenn es eines geben würde, dann würde ich das nehmen, das den Hut zieht :daumen:

Hi Sascha... Wunderheilung durch Wettkampf. Was für eine Schlagzeile in der "Bild"

Hi Hennes... Lust mein Trainer zu werden? :D

Hi Jolly... dann starten wir in Großbottwar das Projekt 1:49! :daumen:

Hi linchen... du hast das einzig richtige getan. In 5 Wochen zählt es. Deshalb noch mal meinen größten Respekt für deine Entscheidung und letztendlich für die tolle 10er Zeit.

Und an alle. Nachdem es hier ja wirklich mächtig abgeht, kann mir schon mal der eine oder andere Beitrag entgehen. Sorry falls ich jemanden beim Anfeuern oder Bedanken vergessen habe. :peinlich:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7354
rote Bohne hat geschrieben: Du bist ja gestern noch ganz schön viel gelaufen :daumen: Ging das denn einigermaßen gut?
ging ziemlich gut sogar. bin heimgekommen und hatte das gefühl, ich wäre vorher noch gar nicht gelaufen gewesen an dem tag. :confused:
tat mir aber nochmal gut die einheit. hab eine neue strecke erkundet, es war etwas abgekühlt (kurz vor gewitter) und ich bin einfach so vor mich hin ge"trabt".
allerdings kamen abends auf der couch dann doch dezente beinschmerzen auf.
der körper vergisst halt doch nicht so schnell.
und ohne grund bin ich ja auch vormittags nicht ausgestiegen.
im vergleich waren die bensheimer pulswerte auf den ersten 10km doch eine ecke höher als in darmstadt. km7 bin ich im schnitt schon bei 175 (90-91%) gelaufen und zum zeitpunkt der aufgabe hatte ich bereits 2km konstant gänsehaut am körper, auch wenn der puls da wieder etwas runter war.

lg,
line

ps: mike, dir natürlich auch glückwunsch zu der tollen 10er-cross-zeit!! gibt's da auch fotos?? würde gerne mal so eine strecke sehen....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7355
Noch mal zu meinem HM.

Wenn ich es gewohnt bin das zu glauben was mir der FR anzeigt, dann bin ich eben alle Läufe so gelaufen und habe mir das so eingeprägt.
Soll heißen, dass ich laut FR 21,58km in 1:52:29 gelaufen bin. Wenn es nur 21,1km gewesen wären, hätte ich mit 1:50:20 beendet, was einer pace von 5:13 entspricht. Ziemlich genau darauf war das Training ausgelegt (okay, 1s drunter)

Ich habe in der laufsportliga jeden km eingetragen. Sieht doch ganz gut aus, oder? Vor allem die letzten 577m in 4:06 :geil:

Na, ich freu mich eben!
:D Markus
Bild
Bild

meine PB's:

7356
läuferline hat geschrieben:
gibt's da auch fotos?? würde gerne mal so eine strecke sehen....
Nicht das ich wüsste.
Dieses mal ein recht abwechslungsreicher Kurs.
Start auf Asphalt dann befestigter Waldweg gefolgt von ausgespülten hügligen Waldwegen, Trampelpfade quer durchs Gelände, ein kurzes Stück (vll. 250 m) Tiefsand anschließend Slalom über eine frische Rodung um die abgesägtem Baumstümpfe durch einen trockenen Graben (Bachlauf?) wieder auf ein kurzes Stück Asphalt ... das ganze 2 mal und zum Schluss noch eine Stadionrunde.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

7357
MarkyB hat geschrieben:Wenn es nur 21,1km gewesen wären, hätte ich mit 1:50:20 beendet, was einer pace von 5:13 entspricht.
Genau deswegen gewöhne ich mir gerade an, bei den Tempo-Einheiten die gelaufene Strecke in ST so zu bearbeiten, dass die Strecke auch tatsächlich stimmt, um dann nicht später ein "böses Erwachen" zu haben.
Die Abweichung, die Du gestern hattest, ist ja wirklich erheblich. Das sind ja fast 500m. Da darf man sich wirklich nicht auf den FR verlassen, wenn man Spitz auf Knopf läuft.

Bei meinen IVs gestern musste ich auch noch mal ein bisschen korrigieren. Sobald mein FR Laub über sich hat, muss ich die Streckenpunkte korrigieren. Im freien Feld funktioniert es einwandfrei.
Das nehme ich aber in Kauf, weil ich keine Lust habe, mir eine Strecke rauszusuchen, wo ich dann immer hin und her pendle, nur um die Intervalle zu treffen.
15km pendeln wäre mir gestern z.B. zu doof gewesen.

Gruß
Martin

7358
Ich habe mir eben noch mal die Lauf- und Radtsrecken des Cross-Duathlons in 3 Wochen angeschaut...

Da wird mir Angst und Bange. Wenn ich das richtig sehe, gibt es auf der kleinen Runde 70hm auf 300m... Das ist ja genau das Richtige für mich. Und beim Radfahren sieht´s nicht besser aus.
Die Ergebnisliste des Vorjahres macht´s nicht besser, da werde ich mit der letzten Frau kämpfen müssen.

na ja, mal sehen, wie es wird...

Gruß
Martin

7359
MarkyB hat geschrieben: Soll heißen, dass ich laut FR 21,58km in 1:52:29 gelaufen bin. Wenn es nur 21,1km gewesen wären, hätte ich mit 1:50:20 beendet, was einer pace von 5:13 entspricht. Ziemlich genau darauf war das Training ausgelegt (okay, 1s drunter)
Ist bei mir auch so ähnlich. Mein Forerunner zeigte eine Durchschnittspace von 4:29 an, das passt ja noch ganz gut zum 12km Test in 4:27. In echt war's dann aber nur ein 4:32er Schnitt. 21,28km hat er gemessen.
Sascha, wieviel hat denn deiner angezeigt? Würde mich mal interessieren.
MarkyB hat geschrieben: Na, ich freu mich eben!
:D Markus
Das solltest du auch :daumen:
Bild

7360
Martin_Dus hat geschrieben:Genau deswegen gewöhne ich mir gerade an, bei den Tempo-Einheiten die gelaufene Strecke in ST so zu bearbeiten, dass die Strecke auch tatsächlich stimmt, um dann nicht später ein "böses Erwachen" zu haben.
Die Abweichung, die Du gestern hattest, ist ja wirklich erheblich. Das sind ja fast 500m. Da darf man sich wirklich nicht auf den FR verlassen, wenn man Spitz auf Knopf läuft.

Bei meinen IVs gestern musste ich auch noch mal ein bisschen korrigieren. Sobald mein FR Laub über sich hat, muss ich die Streckenpunkte korrigieren. Im freien Feld funktioniert es einwandfrei.
Das nehme ich aber in Kauf, weil ich keine Lust habe, mir eine Strecke rauszusuchen, wo ich dann immer hin und her pendle, nur um die Intervalle zu treffen.
15km pendeln wäre mir gestern z.B. zu doof gewesen.

Gruß
Martin
Super IV's!!! :daumen:
Ich werde mich auch weiter auf den FR verlassen. Ich werde einfach die IV'S den TDL etc ein paar Sekunden schneller laufen und mein HMRT nicht mehr bei 5:12 sondern bei 5:07 sehen, dann klappt das.

Ich hatte schon eine Marschtabelle an. Und ich habe schon nach den ersten km gemerkt, dass der FR abweicht, aber ich bin eben so gelaufen wie es ging und wollte mich nicht anhand der Tabelle orientieren und ständig rechnen, welche pace ich laufen muss, damit es 1:49 wird.
Es hat gestern gepasst, ich wollte auch die Stimmung erleben, hatte viele Bekannte auf der Strecke. Hätte mich geärgert wenn ich sie übersehen hätte, weil ich mit Tabelle schauen und rechnen beschäftigt gewesen wäre.
Es ist alles gut so wie es ist. Und ich bin sowas von motiviert. 1:49 ich komme!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

7361
läuferline hat geschrieben: und ohne grund bin ich ja auch vormittags nicht ausgestiegen.
im vergleich waren die bensheimer pulswerte auf den ersten 10km doch eine ecke höher als in darmstadt. km7 bin ich im schnitt schon bei 175 (90-91%) gelaufen und zum zeitpunkt der aufgabe hatte ich bereits 2km konstant gänsehaut am körper, auch wenn der puls da wieder etwas runter war.
Hm, ist ja schon merkwürdig irgendwie...Aber ich hatte ja gestern auch mit meinem Kreislauf zu tun. Ich denke, dass die Temperatur da auch was mit zu tun hatte. Es war schon einfach ganz schön warm.
Bild

7362
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Propeller,

Also: PB genießen, Fuß auskurieren und dann weiter!

Gruß
Martin
Geniessen wollt ich ja eigentlich sub 1:50....oder besser ..... :confused: :confused: :confused:

Aber trotzdem danke an alle für Eure motivierenden Worte. :daumen: :daumen: :daumen:

Am 25.10.09 in Luzern wird alles besser........ :zwinker4:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

7363
coldfire30 hat geschrieben: Bei mir lief es ebenfalls prima eine 1:34:42 ist so ziemlich das Maximum was mei mir im Moment aus dem Marathon Training raus möglich ist. :headbang:
HAMMER! ECHT!
So eine Zeit aus dem vollen M-Training raus. Boah!
Ich hätte gestern noch nicht mal sub 1:50 geschafft. Bin völlig platt.
lowi2000 hat geschrieben:So dann zu meinem WK heute, der verlief heute so naja.
Ne! Nicht so naja. Der lief, finde ich jedenfalls für die Bedingungen ziemlich GUT!
lowi2000 hat geschrieben: ausserdem kam aufeinmal Wind von allen Seiten (die Surfer und Segler am See hatten ne richtige Freude, ich dagegen nicht), und meine Zeiten wurden langsamer. Ich habe noch probiert 1km durchzupeitschen, doch die Zeiten waren schon über 5:00 und durch die vorgebeugte Haltung beim gegen den Wind anlaufen bekam ich Seitenstechen,
Wind kostet 2 Minuten. Seitenstechen noch mal eine.
lowi2000 hat geschrieben: Dann kam die gefürchtete Bergpassage, die zwar nicht allzu steil dafür aber wirklich elendiglich lang war. Da habe ich dann nochmal beschleunigt und ich konnte diesen Teil in vorm Start geplanten Zeiten durchlaufen ( 3km bergauf an die 6:00, 1km bergab 5:00) und den letzten km ins Ziel noch in 4:40.
Berg kostet noch mal 2 Minuten.
lowi2000 hat geschrieben: Wenn es wirklich noch um etwas gegangen wäre, wären pro km noch ein paar Sekündchen drinnen gewesen.
lowi2000 hat geschrieben: Klar ein bisschen hat der Kampfgeist heute gefehlt, doch nachdem das Ziel zumdest ne 1:45:x zu erreichen ausser Reichweite war, ließ die Motivation nach. Und mir war da lieber locker zu Ende zu laufen als mit aller Gewalt komplett einzugehen.
Noch mal 'ne Minute.
lowi2000 hat geschrieben: Denn so hoffe ich, dass ich im Oktober bei nem flachen HM die 1:45 knacken kann.
Wirst du!
Denn: Ich rechne mal zusammen:
2 Minuten wg. Wind,
2 Minuten wg. Berg,
1 Minute wg. Seitenstechen
1 Minute wg. Motivation
SUMME: 6 Minuten.
Du siehst: Die 1:45 sind (bei entsprechender Strecke und äußeren Bedingungen) schon jetzt da.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7364
Propeller hat geschrieben: Aber trotzdem danke an alle für Eure motivierenden Worte. :daumen: :daumen: :daumen:

Am 25.10.09 in Luzern wird alles besser........ :zwinker4:

Gern geschehen!!!
Und logo, ab 25.10. steht bei dir in der PB eine deutliche 1:4x:xx
Bild
Bild

meine PB's:

7365
Propeller hat geschrieben:Hi Kinners......

jetzt bin ich mittlerweile auch wieder daheim angekommen.........

und mit ner neuen PB

1:54:52

Bei mir liefs zwar nicht so schlecht wie bei Line......du Arme........ :traurig:

aber auch nicht so gut wie bei Sascha........... :daumen: :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Ich hab die ersten 10 mit knapp 52 durchlaufen dann aber ab km 14 meldete sich mein rechter

Fuß ( mit dem ich schon mehrere Tage Probleme hatte) und ich bin dann solala :kruecke:

ins Ziel gekommen....... :motz:

Nächstes mal in 5 Wochen in Luzern wird alles besser............. :wink: :zwinker5:

Alles in allem ein trotzdem schöner Wettkampf und wieder viel gelernt dabei.........

:daumen: :daumen: :daumen:

Der jetzt ganz schön am Humpeln ist..... :kruecke:
Hi Chris!
Toll durchgekämpft und tolle Zeit.
Was läufst du denn mit gesundem Fuß?
1:49 guckt ja schon sehr um die Ecke. :daumen:

Erhol dich gut!
Das Lazarett hier ist eh schon überfüllt.
Ric2.0 hat geschrieben:Also bei mir hat heute leider auch nix gepasst, aber ich habe einiges gelernt, denke ich...
Ich habe mich gleich am Start recht schlapp gefühlt was an meinen üppigen 3 Stunden Schlaf und der Erkältung lag die ich grade ausbrüte. Nichts desto trotz hab ich mich natürlich entgegen allen Versicherungen meinerseits an den 1:45er Pacer gehängt und Lehrgeld bezahlt :nene: .
Du hast dich entschieden, volles Risiko zu gehen. Das kann gut gehen oder eben auch nicht.
Ric2.0 hat geschrieben: Nach ca. 7-8km war mir klar das ich seiner sehr seltsamen Gangart (war zwischendurch mal auf 4:40 - dann wieder getrödelt) nicht mehr folgen kann - aber da hatte ich schon zu viel Gummi auf der Strecke gelassen. :klatsch:
Die Pacer scheinen sowieso in Bensheim einen etwas seltsamen Job gemacht zu haben. Colfire erwähnte, glaube ich, die merkwürdige Renntaktik des 1:30 Zugläufers?
Ric2.0 hat geschrieben: Immerhin habe ich es noch bis zu Ende fertiggequält und sogar noch einen wirklich grandiosen Schlussspurt auf den letzten 200m hingelegt. Aber nachdem mir klar wurde, dass ich die 1:49 verzockt hatte hat mir auch ein wenig die Motivation gefehlt.
Das finde ich auch immer schwer. Ziel weg und trotzdem noch Lauf übrig.
Plan B in der Tasche für 's nächste Mal. :nick:
Ric2.0 hat geschrieben: Unterm Strich kam dann eine 1:53er raus und ich regeneriere jetzt erstmal anständig, verdaue das gelernte und laufe dann irgendwann ende Oktober, anfang November vor dem Winterschlaf noch mal sub 1:50 ...
Das ist doch 'ne klasse Zeit. Und:
Ric2.0 hat geschrieben: Vielleicht haben mir die 2 Wochen auch einfach noch nicht gerreicht, um wieder 100% da zu sein.
2 Wochen zwischen 2 HMs ist auch knapp.
Deswegen: noch mehr Respekt!

Töffes

7366
Martin_Dus hat geschrieben:Ich habe mir eben noch mal die Lauf- und Radtsrecken des Cross-Duathlons in 3 Wochen angeschaut...

Da wird mir Angst und Bange.
Oh ja, bei Crossläufen gelten wieder andere Gesetze und Höhenmeter :D
Wird schon!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

7367
läuferline hat geschrieben: bei der familie läuferline lief es heute leider nicht so gut. :frown:
Ihr macht ja Sachen! Ts, ts, ts.
läuferline hat geschrieben: vielleicht waren 2 hm's in zwei wochen plus meine zwei längsten läufe in der woche davor und dazwischen zusammen mit ein paar schwereren letzten tagen (müdigkeit, kopfweh, atemprobleme etc.) einfach etwas mehr, als ich doch einfach so wegstecken kann. auch mental. ich hab mich heute einfach keine 21,1km durchquälen können. :frown: und es fühlte sich schon zu früh zu schwer an.....
Line,
du befindest dich mitten im MARATHONTRAINING!!!
Da ist es normal, dass irgendwann der AKKU LEER IST.
Wenn ich da nicht ganz falsch liege, zwingt man den Körper in einen Zustand (vor dem Marthon), in dem alle Systeme nahezu vollständig erschöpft sind. Mit der Idee, dass danach alle Systeme wieder (über)aufgefüllt werden und du an der Mrathon-Startlinie voller Saft und Kraft mit den Hufen scharrend stehst.
Ich hätte gestern keinen HM in einer einigermaßer akzeptablen Zeit laufen können, dazu später mehr.
läuferline hat geschrieben: er ist von anfang an mit über 170 puls gelaufen :haeh: (das geht eigentl. gar nicht) und hat sich schon bei km7 "total erledigt" gefühlt und das, obwohl er diszipliniert die pace kontrolliert hat. nach seinen 1:41 im training letzte woche, stand da heute absolut nichts mehr im verhältnis. :frown: sicherlich war da auch ein mentaler druck, es im wk endlich mal krachen zu lassen. aber das kann nicht alles gewesen sein... finde das sehr merkwürdig.
Wenn ich (gut, ich bin schon ein bißchen älter, aber trotzdem) im TRAINING einen HM volle Pulle laufe, und das 1 Woche vor dem Wettkampf, würde ich mich nicht wundern, wenn ich im Wettkampf platt bin. Die 1:41 HM Training mögen für den Kopf gut gewesen sein. Für den Rest war es wohl zuviel.
Also: Tipp für 's nächste Mal: NICHT im Training schon abschießen. Trainingsweltmeister laufen im Wettkampf immer hinterher.
läuferline hat geschrieben: na ja, bei km12,5 haben wir uns entschieden, zum ziel zurück zu gehen.
Das war die einzig richtige Entscheidung.
läuferline hat geschrieben: ich ärgere mich schon, aber es gibt halt nicht immer nur gute tage.
jetzt geht's dafür noch zum 10-12km straftraining..... brauche ja km für den m.
Nicht ärgern. Wie gesagt, alle Systeme trainierst du für den Marathon. Und im Mrathontraining lag der HM-Wettkampf terminlich einfach denkbar ungünstig!

Du bist vor zwei Wochen schon einen HM mit Bestzeit gelaufen. Du hast in den letzten beiden Wochen die längsten Läufe gemacht.
Auch wenn du die bisher scheinbar ganz gut weggesteckt hast, die Belastung steckt schon in den Knochen drin.

Jetzt schön weitertrainieren. Erholung nicht vergessen. Am 25.10 gidezt!!!

Töffes

7368
MarkyB hat geschrieben:Jetzt bin ich auch noch mal kurz hier.
Tja... was kommt jetzt: :D

Ich bin sowas von glücklich und stolz. Dieses mal war es nicht à la Marky Bubka, dieses mal hab ich meine PB um über 2 min verbessert:

1:52:29 :bounce:
Tschacka! Towanda! Und wie die alle heißen!

RIESENGLÜCKWUNSCH.
Toller Lauf, schön durchgezogen und die Belohnung in Form einer schönen PB abgeholt.
MarkyB hat geschrieben: Mit der 1:49:xx ist es nichts geworden. Aber das war mir eigentlich schon klar.
Ich bin konstant meine pace gelaufen, keinerlei Atemprobleme und gesund und munter ins Ziel gekommen. Ich bin auf dem richtigen Weg!
Das ist doch die Hauptsache, oder?
Und die 1:49:xx kriegst du auch noch. Ganz sicher.
MarkyB hat geschrieben: (Laut FR bin ich 21,58km gelaufen in 1:52:30, pace 5:13, 21km hatte ich nach 1:50:07)
Das ist ja schon eine starke Abweichung. Hm. Gibt 's viele Hochhäuser in Ulm, oder um Ulm herum?
Aber: über die 1:50:07 hättest du dich bestimmt mehr geärgert, oder? :zwinker2:
MarkyB hat geschrieben: Leider hat es nach ca. 13km stark zu regnen begonnen. Schade. Aber es war dennoch eine super Veranstaltung!!!
Ich bin im Regen immer schneller. (Im Training zumindest, im Wettkampf hatte ich bisher - bis auf ein paar wenige Tropfen, die aber eher angenehm waren - immer Glück) Vielleicht will ich dann einfach schneller nach Hause.
Aber so mit nassen Füßen zu laufen, schon richtig doof.

Noch mal Glückwunsch! Und genieß deine PB. Erhol dich gut.

Töffes

7369
rote Bohne hat geschrieben: Bei mir ist es ein 1:35:30 geworden. :daumen: Und wie gesagt 2. Frau und erste in der W20, was mir einen Pokal, ein Erdinger-Glas, eine Flasche Wein und einen Freistart nächstes Jahr beschert hat.
Mein lieber Schwan!
Saubere Leistung!!! Was für eine Zeit. Da bin ich aber so was von weit entfernt von.
rote Bohne hat geschrieben: Ich bin's natürlich ein wenig zu schnell angegangen, bis km 15 ging's mir super, aber dann wurde es hart.
Was kommt denn da für eine Zeit raus, wenn du mal nicht zu schnell angehst!
rote Bohne hat geschrieben: Es war doch recht warm und ich hab nix getrunken.
Und wenn 's dann mal kühler ist?
rote Bohne hat geschrieben: Und diese doofen Brücken! Alter Schwede!
Und wenn 's mal richtig flach ist?
Halleluja!
Die 1:30 als nächstes Ziel ist ja schon nicht mehr soo weit weg. Vor allem, da du noch nicht so lange läufst, hast du noch ne Menge Potenzial.

Glückwunsch zum POKAL, Raketen-Bohne!!!

Töffes

P.S.:
Schade, dass das mit Mainz nicht klappt. Da wärst du ganz vorne gelandet.
Da muss ich mich dann alleine durchbeißen.

7370
Und noch einen Glückwunsch an

CROSSER -MIKE!

Saubere Leistung!

Ob ich das irgendwann auch mal probiere?
Reizen würde mich das. Aber ich kriege ja schon beim Asphalt-Laufen Steine in die Schuhe. Beim Cross würde ich ganze Geröllhalden einsammeln.

Töffes

7371
Ich habe gestern auch gekämpft!!!

Mit mir, meinen Beinen, mit der Strecke, mit dem inneren Schweinehund.

Habe den Kampf zwar gewonnen, war aber knapp:

33 km in 3:12 Stunden.
Die ganze Zeit war 's anstrengend.
Nach 15 km hab ich schon nicht mehr gewollt. Nach 18 km nicht mehr gekonnt.
Nach 20 km tat alles weh. :kruecke: 3 km im MRT eingebaut (manchmal geht 's ja schneller ein bißchen besser). ABER:
Nach 23 km AKKU leer, Flasche leer.
13 km mit Schmerzen nach Hause. :frown: Tempo halten ging zwar noch einigermaßen, aber es war soooo anstrengend. Bäh!
War kurz in Versuchung, Gehpausen einzulegen. :peinlich:
Hab' den Lauf dann "durchgeprügelt", irgendwie nach Hause gebracht.
Da war eindeutig der Kopf Cheffe, der hat gesagt: Schnauze halten, weiterlaufen.

Gestern nur auf der Couch rumgelegen. Völlig fertig.
Heute immer noch schwere Beine.

Denke, das ist einfach dem Marathon-Training geschuldet. Alle Systeme sind leer. Hoffentlich kommt jetzt auch der versprochenen "Superkompensationseffekt" und es geht von jetzt an aufwärts. Noch einen solchen Lauf brauch ich wirklich nicht. :nene:
Wettkampf gestern wäre völlig ausgeschlossen gewesen.

Meinen lose geplanten HM am 4.10. werde ich knicken. Lieber noch mal einen langen Lauf machen. Da fehlt mir noch was.
Der Wettkampf wäre eh nur dafür gedacht gewesen, die PB zu verbessern und beim Marathon vielleicht doch noch das Wagnis einzugehen auf 3:29 zu laufen.
Der Lauf gestern hat mir klar gemacht, worauf es beim ersten Marathon vor allem ankommt: ANKOMMEN! :nick: Und das in Würde. :nick:

Immerhin weiß ich seit gestern, dass ich mich über 13 km ordentlich quälen kann. Für den Marathon vielleicht nicht ganz unwichtig. :zwinker2:

Aus meiner gestrigen Erfahrung noch ein Rat an alle, die sich mit dem Gedanken "Marathon" beschäftigen:

Fangt ein bißchen früher mit den langen Läufen an, als die meisten Trainingspläne vorsehen.
5 Lange sollten es schon sein. Und wenn gesundheitliche Probleme dazwischen kommen, wird das bei den meisten Trainingsplänen schon eng.
Und: Unterschätzt nicht den Unterschied zwischen 26 km und 30 km. Sind zwar nur lächerliche 4 km mehr, aber für mich habe ich das Gefühl, dass diese beiden Entfernungen in unterschiedlichen Welten angesiedelt sind.
Vor dem Marathon-Training habe ich schon etliche Läufe zwischen 24 und 28 km gemacht. Und keiner ist mir soo schwer gefallen, wie die >30 der letzten Wochen.

Genug gejammert.
Das nennt sich Training.

Töffes, wartet auf die "Superkompensation"

7372
töffes hat geschrieben:Ich habe gestern auch gekämpft!!!

Der Töffes, der alte Kämpfer, so ist´s recht. Es hat ja auch keiner gesagt, dass Marathon-Training ein Spaziergang ist, oder? :zwinker2:
Wenn ich mir in letzter Zeit die Berichte von den Debutanten so durchlese, dann hat fast jeder ein paar Wochen vor dem M einen langen Lauf, der scheinbar (!) schlecht gelaufen ist.
Im Endeffekt braucht´s aber doch bestimmt genau diese Dinger, um den Marathon erfolgreich bestreiten zu können.
Hab' den Lauf dann "durchgeprügelt", irgendwie nach Hause gebracht.
Da war eindeutig der Kopf Cheffe, der hat gesagt: Schnauze halten, weiterlaufen.
War Hennes auch da?

Hoffentlich kommt jetzt auch der versprochenen "Superkompensationseffekt" und es geht von jetzt an aufwärts.
Wenn ich das mit der Superkompensation richtig verstanden habe, kommt jetzt aber die wichtigste Trainingsphase nach der Belastung: die Pause.
Aber das wirst Du besser als ich wissen.
Der Lauf gestern hat mir klar gemacht, worauf es beim ersten Marathon vor allem ankommt: ANKOMMEN! :nick: Und das in Würde. :nick:
Das schreibe ich mir auch ganz dick hinter die Löffel.
Aus meiner gestrigen Erfahrung noch ein Rat an alle, die sich mit dem Gedanken "Marathon" beschäftigen:

Fangt ein bißchen früher mit den langen Läufen an, als die meisten Trainingspläne vorsehen.
5 Lange sollten es schon sein.
Ich nehme mal an, dass mein richtiger "Plan" Anfang Februar los gehen soll. Bis dahin will ich auf jeden Fall schon den ein oder anderen 30er gemacht haben. 28 habe ich bis jetzt als weitesten.
So einen pro Monat von Oktober-Januar, dachte ich, ohne mich dann dabei "abzuschießen" und auch nicht auf Teufel komm raus, sondern einfach mal an die 3h ran laufen. Keinesfalls länger, auch wenn´s weniger km sind.

Für mich ist das super, dass Ihr jetzt ein halbes Jahr vor mir dran seid, dann kann ich von Euren Leiden und Erfolgen gut profitieren. Danke schon mal dafür :winken:

Und jetzt erhol Dich ein bisschen.
Gruß
Martin

7373
alles habe ich gerade nicht nachgelesen, aber das Bensheim-Bild habe ich angeschaut!
Schön!
Aber wieso seid ihr 5? Ist da noch der Mann von line dabei?

Ansonsten begebe ich mich wieder in die Horizontale. Muss mich auskurieren, hilft nix. Seit 10 Tagen jogge ich mit GA rum, auf ein paar Tage Pause kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Mein Mann ist schon wieder unterwegs, auslaufen.

7374
evimaus hat geschrieben:Ansonsten begebe ich mich wieder in die Horizontale. Muss mich auskurieren, hilft nix. Seit 10 Tagen jogge ich mit GA rum, auf ein paar Tage Pause kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Besser dich, Eva! Ehm, ich meine natürlich gute Besserung!

Jetzt ist ja auch klar, wo Deine Form geblieben ist!

Gruß
Martin

7375
Habe mal ein bisserl nach HMs ende Oktober, anfang November geschaut:
Das sieht ja verdammt mau aus .... :haeh:

Also für gute Tipps bin ich sehr dankbar, die gängigen verdächtigen DLV, Volkslauf etc. hab ich schon mal durchgeschaut ...

@Marky: Was ist das denn für ein Rennen in Großbottwar von dem Ihr redet?
Google Maps meinte ich wäre da mit dem Auto in 1:13h dort. Beim Laufen habe ich ja schon das eine oder andere mal die Grenze nach BaWü überquert als Süd-Südhesse. :zwinker2:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7376
evimaus hat geschrieben:alles habe ich gerade nicht nachgelesen, aber das Bensheim-Bild habe ich angeschaut!
Schön!
Aber wieso seid ihr 5? Ist da noch der Mann von line dabei?
Bensheim-Gruppenbild

von links: coldfire, ric, bohne, line, linerich (lines mann)

fotograf: bohnerich (bohnes freund)

:D

lg und nochmals gute besserung,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7377
töffes hat geschrieben:Ich habe gestern auch gekämpft!!!

33 km in 3:12 Stunden.
au weh, schon wieder so ein knüppel-langer?! die scheinen ja echt im 2-3 wochen-takt über dich herzufallen. hilfe! da ich weiß, dass du dein m-training schon etwas eher als ich begonnen und auch ausgebaut hast, wage ich gar nicht daran zu denken, was mir in den nächsten 3 wochen noch so blüht. hilfe, hilfe. aber martin hat recht. man liest bei vielen, dass auf einmal so ein punkt kommt, wo mal alles leer ist. aber da geht man dann wohl mit neuen kräften daraus hervor. hoffentlich! ich würde diesen punkt dann aber doch gern überspringen. vielleicht war das gestern ja im ansatz schon etwas änhliches.
habe am sonntag auch wieder einen 33-35er auf dem plan. will aber am abend vorher auch mal wieder etwas feiern gehen. ohne mentale stärke wird das nicht gehen. freu mich schon wie wild. hoffentlich spielt das wetter dann wenigstens mit.
töffes hat geschrieben:War kurz in Versuchung, Gehpausen einzulegen. :peinlich:
hältst du gar nie an, während so eines langen laufes? ich habe jetzt meist 1-2 ganz kurze stehpausen (bahnübergang, straßenüberquerung) und 1 kurze gehpause (banane oder cola aus rucksack rausfriemeln etc.). mir geht's danach meist wieder etwas besser. auch im kopf. gerade wenn es mal schwer wird, zw. 20 und 30km tun so ein paar sekunden echt gut. außerdem trainierst du so auch das anlaufen, solltest du im marathon doch mal an einer station etwas langsamer machen.

ich brauche dann für sonntag auch noch eine strecke komplett asphaltiert. wird schwer. :frown:

eine frage hätte ich noch: normalerweise wären diese woche dienstag und mittwoch nur zwei lockere läufe nach dem hm auf dem plan, freitag dann ein längerer tdl im mrt (14km glaube ich) und sonntag der lange. allerdings habe ich mich gestern nicht so verausgabt wie gedacht und meine beine fühlen sich heute schon wieder in ordnung an, sodass ich mittwoch gern etwas abwechslung rein bringen würde. die frage ist nur, mit was. vielleicht mal einen kürzeren berglauf? jemand ideen?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7378
töffes hat geschrieben:Hi Chris!
Toll durchgekämpft und tolle Zeit.
Was läufst du denn mit gesundem Fuß?
1:49 guckt ja schon sehr um die Ecke. :daumen:

Erhol dich gut!
Das Lazarett hier ist eh schon überfüllt.

Töffes
Danke dir töffes und auch nochmal allen anderen.... :daumen: :daumen: :daumen:

Aber ich glaub ich brauch jetzt Frau Dokter Bohne.....oder Trainer Hennes :nick: :nick:

Fussaußenkante macht weh......man kann es aushalten aber weh...... :nene:
bevor ich mich zum Orthopäden bewege und der sagt mach mal 3 Wochen Pause
würde mich mal interessieren was das sein kann....... :confused: :confused:

der ja bald wieder fit sein will.......ich will...... :nick: :nick: :nick:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

7379
Propeller hat geschrieben:Fussaußenkante macht weh......man kann es aushalten aber weh...... :nene:
bevor ich mich zum Orthopäden bewege und der sagt mach mal 3 Wochen Pause
würde mich mal interessieren was das sein kann....... :confused: :confused:
Schmerzende Fussaussenkante hatte ich schon mal. Die Außenbänder waren etwas gereizt/entzündet. Nach 2 tagen Voltaren und dann anderen Schuhen (damit der Rand nicht immer an derselben Stelle drückt) war es wieder ok

7380
MarkyB hat geschrieben:
1:52:29 :bounce:
Super Markus, endlich hat es mal geklappt. Freut mich besonders für dich, wo es in den letzten Wochen ja nicht immer so gut gegangen ist, während wir anderen uns freuen durften. (Naja wir hatten dafür alle gestern unseren Dämpfer)

Hab mir auch deine km Zeiten angeschaut, sehr brav nicht zu schnell angegangen :daumen: und dann schön gesteigert. Nur km 6 fällt da noch mal raus, war da Verpflegung, Anstieg oder was sonst?

rote Bohne hat geschrieben: Aber am Donnerstag wird die Anmeldung für Mainz freigeschaltet!
Meinst du damit den Gutenberg HM? Wann ist der jetzt genau?
Ric2.0 hat geschrieben:Bei mir kommt grade so richtig die Erkältung durch - ich fürchte das wurde gestern durch den WK noch ein wenig potenziert. Ich hab dann noch heiß geduscht und die Decke über den Kopf gezogen, aber es ließ sich nicht mehr aufhalten.
Meine Beine sind relativ OK.
Dann gute Besserung, und schön brav Tee drinken und schwitzen.
töffes hat geschrieben: Denn: Ich rechne mal zusammen:
2 Minuten wg. Wind,
2 Minuten wg. Berg,
1 Minute wg. Seitenstechen
1 Minute wg. Motivation
SUMME: 6 Minuten.
Du siehst: Die 1:45 sind (bei entsprechender Strecke und äußeren Bedingungen) schon jetzt da.

Töffes
Wenn das so leicht wäre :D Ne aber sonst denke ich dass ich die 1:45 sicher drauf habe. Vor nem Monat bin ich 12km in nem 4:54 Schnitt gelaufen, vor 2 Wochen 15km, selbst wenn ich die restlichen 6km nur noch ne 5:10 zusammenbringe geht es sich aus.

evimaus hat geschrieben:
Wie sieht es mit eurer weiteren WK-Planung aus (meine jetzt die, die in FFM nicht Marathon laufen).

Jetzt habe ich mir aber erstmal "krank" genommen. Grippaler Infekt, war gerade beim Arzt. Gut, dass ich gestern nicht gelaufen bin!
Na dann dir auch gute Besserung, ich denke auch dass der infekt die letzten Tage schon in dir geschlummert hat.

Ich hätte in 3 (4) Wochen noch nen HM, allerdings muss ich schauen wie ich mich erhole. Heute morgen habe ich mich mal komplett leer gefühlt, jetzt geht es besser, aber überstürzen werde ich nix. Diese Woche einfach zur Regeneration, nächste noch ein bisschen mehr, aber nicht zu extrem und dann entscheiden ob nen Start Sinn macht oder nicht. Wenn ja dann gibt es eh schon wieder Tapering, ansonsten Start in ne kurze Winterpause.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7381
Ric2.0 hat geschrieben:@Marky: Was ist das denn für ein Rennen in Großbottwar von dem Ihr redet?
Google Maps meinte ich wäre da mit dem Auto in 1:13h dort. Beim Laufen habe ich ja schon das eine oder andere mal die Grenze nach BaWü überquert als Süd-Südhesse. :zwinker2:

Gruß,
Ric
Stimmt, so furchtbar viele HM's gibt es ab Mitte Oktober wirklich nicht mehr.
Dann hätten wir in etwa die gleiche Anreise, du vom Norden ich vom Süden. :D
Schau dich doch einfach mal auf der HP vom Bottwartal-Marathon um.
Das ist schon eine klasse Veranstaltung, wenn auch nicht ganz flach, ist ja Weinbaugebiet.

lowi, dankeschön!!!
km6... weiß ich gerade gar nicht mehr. Na hake es mal als Ausrutscher ab.

töffes, dir auch vielen Dank.
Ich hab beim Laufen immer mal wieder an deine Worte gedacht: "5:10, das kennst du aus den Intervallen." Hab ich öfter schon gemacht, 3000er, 2000er... So hab ich mich Stück für Stück dem Ziel genähert. :daumen:

töffes,
ein Marathon ist eben mehr als 2x Halbmarathon. Oder 25km + 17km oder wie auch immer.
Ich habe es in Ulm auch gesehen, dass einige - und ich habe in Ulm wirklich viele Läufer gekannt - die ganze Sache total unterschätzt haben.
Ich weiß, du unterschätzt den M nicht. Deswegen auch deine lange und disziplinierte Vorbereitung. Es gibt eben Läufe, die "funktionieren" nicht. Aber du hast auf jeden Fall gekämpft und das hilft dir für den Kopf und falls der Mann mit dem Hammer auftaucht! :daumen:

Marathon und seine Eigenheiten. Ein Freund ist gestern in Berlin gelaufen. Seine HM-Durchgangszeit lag bei 1:46. Und im Ziel war er nach 3:58. Da bin ich auch mal gespannt was genau passiert ist.

Ich habe soooooooooooo großen Respekt von der Strecke!!!

Eva, dir gute Besserung. Jetzt bist du krank. Das erklärt natürlich einiges. Dein Fitnesszustand hat dich lange davor bewahrt krank zu werden, aber dein Körper hat auf Sparflamme gearbeitet. Deswegen hat es mit Laufen nicht mehr so wirklich geklappt. Gute Entscheidung jetzt Pause zu machen und wieder Kraft tanken.
Wie erging es denn deinem Bekannten in Ulm?

Gute Besserung an alle Kranken und Verletzten und gute Regeneration an die Wochenend-WK'ler (innen)

Markus - der immer noch da sitzt und grins :D
Bild
Bild

meine PB's:

7382
MarkyB hat geschrieben: Markus - der immer noch da sitzt und grins :D
Das hast du dir aber auch redlich verdient :D

So ich vertschüsse mich jetzt in die Muckibude, regenerativ radfahren und ev kurz Laufband und dann schön lang in die Sauna. :daumen:
Bild
Bild

PB

7384
töffes, keine Sorge, Marathontraining ist viiiiiiiiiiiiiel anstrengender als der Marathon selbst. Und die Läufe über 30km werden hintenraus einfach sackhart. Das ist einfach so (zumindest, wenn man das erste Mal so ne Vorbereitung durchzieht).
töffes hat geschrieben: Gestern nur auf der Couch rumgelegen. Völlig fertig.
Heute immer noch schwere Beine.
Na hallo, so ging's mir ungefähr nach jedem Langen im Marathontraining. Ich hab da nur noch gegessen und geschlafen danach. Auch ganz normal.
Was ich sagen will: mach dir nicht so viele Sorgen darum, dass die Langen sich so anstrengend anfühlen, genau so ist das gedacht. Und es wird am Tag X trotzdem noch für 9km mehr reichen, auch wenn man sich das während des Lalalas wirklich überhaupt nicht vorstellen kann.
töffes hat geschrieben: Was kommt denn da für eine Zeit raus, wenn du mal nicht zu schnell angehst!
DAS würde ich auch mal gerne wissen. Da muss mir nur vorher noch mal jemand beibringen, wie man nicht zu schnell angeht...
lowi2000 hat geschrieben: Meinst du damit den Gutenberg HM? Wann ist der jetzt genau?
Genau, der Gutenbergmarathon (und Halbmarathon) findet nächstes Jahr am 9.5. statt. Ich werde wohl mit meinem Vater beim Staffelmarathon teilnehmen. Die Startplätze sind immer sehr schnell weg, man bekommt die dann aber später z.B. bei ebay hinterher geworfen.

Ich glaub, ich geh jetzt auch noch mal ein regeneratives Ründchen drehen.

LG
Bohne
Bild

7385
MarkyB hat geschrieben:genieße es!
War toll. Zuerst 30min bzw. 10km am Ergometer und dann aufs Laufband, so 300m probiert was geht, dann immer weiter hochgeschaltet und dann über 4,5km zw. 9 und 9,5km/H gelaufen. Hat heute richtig Spass gemacht. Und Sauna und Dampfbad ist sowieso immer der Hit.
Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt gegenüber heute morgen wie neu geboren und wieder voll motiviert.
rote Bohne hat geschrieben:
Genau, der Gutenbergmarathon (und Halbmarathon) findet nächstes Jahr am 9.5. statt. Ich werde wohl mit meinem Vater beim Staffelmarathon teilnehmen. Die Startplätze sind immer sehr schnell weg, man bekommt die dann aber später z.B. bei ebay hinterher geworfen.
Ok 2tes Maiwochenende ist doof, da ist bei mir ne Familienfeier.
Bild
Bild

PB

7386
:hallo:

Von mir auch einen dicken Glückwunsch an alle WE-Läufer.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie locker ihr alle schon von der 21,1km -Distanz redet. :daumen:

So wie ein längerer Sonntagsspatziergang. :D

Trotz aller Strapatzen scheint es Euch spass zu machen.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

7387
rote Bohne hat geschrieben:. Und die Läufe über 30km werden hintenraus einfach sackhart.
Sehr charmant beschrieben..aber das trifft den Nagel auf den Kopf :hihi:

rote Bohne hat geschrieben: Genau, der Gutenbergmarathon (und Halbmarathon) findet nächstes Jahr am 9.5. statt. Ich werde wohl mit meinem Vater beim Staffelmarathon teilnehmen. Die Startplätze sind immer sehr schnell weg, man bekommt die dann aber später z.B. bei ebay hinterher geworfen.

LG
Bohne
Da werde ich wohl auch wieder am Start sein, laut aktueller Planung wird es aber nur der HM werden. Glaube nicht das ich 2010 die Motivation habe mich wieder durch zwei M-Vorbereitungen zu wühlen, werde mich im Frühjahr wohl mal richtig auf die kürzeren Distanzen konzentrieren. :zwinker5:

Grüsse
Bild

7388
guten morgen,

mainz liegt auf dem gleichen we wie mannheim. da müsste ich mal überlegen... aber bis dahin ist ja noch ein bisschen zeit.

heute morgen hab ich zum ersten mal die laufklamotten vorsorglich in der tasche fürs studio mitgenommen, nachdem ich gestern beobachtet habe, dass es um viertel vor acht bereits seeeeeeeeeehr dunkel war..... :frown: jetzt muss ich schauen, wie das so mit der arbeit und dem verkehr passt und dann wird es dienstags und mittwochs wohl minimum eine einheit auf dem laufband sein müssen.... :peinlich: na ja.

sagt mal, ist hennes böse mit uns?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7389
läuferline hat geschrieben:sagt mal, ist hennes böse mit uns?
Moin Line,

nein, ich glaube nicht. Ich habe ihm letztens ne PN geschickt und er hat kurz und knapp geantwortet, dass er im Moment keinen Bock hat.
Kann ich auch verstehen, wenn hier alle von Ihren mehr oder weniger tollen Läufen schreiben, und er nicht so kann wie er will.

Außerdem hat ihm ja hier auch keiner was getan.

Einen schönen Tag für alle wünscht
Martin

7390
läuferline hat geschrieben:nachdem ich gestern beobachtet habe, dass es um viertel vor acht bereits seeeeeeeeeehr dunkel war
Ich werde wohl heute auch wohl vorerst meinen letzten 15er nach der Arbeit machen. Wenn ich um 6 los komme, bin ich also so gegen 7:30 fertig und dann wirds im Wald schon echt schummrig.

Eigentlich laufe ich ja jetzt Mi morgens, aber wegen des WKs am Freitag werde ich heute 15 und am Do nur 4-5km machen.
Ich finde die Woche vorm WK immer komisch.

Gruß
Martin

7391
hey martin,

danke für die info. der meister (egal ob laufend oder nicht) fehlt halt schon irgendwie....

übrigens werdet ihr mich für total übergeschnappt halten, aber ich ziehe evtl. doch in erwägung den 10er am samstag nachmittag zu laufen. allerdings würde ich das sehr spontan am selben tag entscheiden. mein mann will wohl unbedingt laufen und ich bin schlecht im zuschauen. außerdem hätte ich sogar lust, würde aber dann ohne druck und genaues zeitziel an die sache rangehen. sollte das so eintreten, würde ich montag kurzfristig frei nehmen und an dem tag meinen langen lauf "nachholen". das passt dann auch, da ich in der woche darauf auch erst montags meinen langen lauf laufen kann. damit erübrigt sich auch meine frage, was ich aus meinem training morgen mache. ich werde 1.000er im 10er rt antesten. und am freitag bleibt es beim mrt-lauf.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7392
Martin_Dus hat geschrieben: Eigentlich laufe ich ja jetzt Mi morgens, aber wegen des WKs am Freitag werde ich heute 15 und am Do nur 4-5km machen.
Ich finde die Woche vorm WK immer komisch.

Gruß
Martin
hast du dich denn jetzt auf eine distanz festgelegt?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7393
läuferline hat geschrieben:hast du dich denn jetzt auf eine distanz festgelegt?
Ja, ich laufe 11,26km. Die Sonntags-IVs waren auch dementsprechend. Den 5er hebe ich mir für ein anderes Mal auf. Die große Runde geht durch das mittelalterliche Zons, das mit Fackeln und so beleuchtet ist, das will ich mir nicht nehmen lassen.
Die kleine Runde geht quasi nur über asphaltierte Feldwege.

Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich werde mit 4:50 möglichst gleichmäßig loslaufen und versuchen, das Tempo bis zum Ende zu halten. Einfach mal als Test.

Gruß
Martin

7394
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, ich laufe 11,26km. Die Sonntags-IVs waren auch dementsprechend. Die große Runde geht durch das mittelalterliche Zons, das mit Fackeln und so beleuchtet ist, das will ich mir nicht nehmen lassen.

Ich werde mit 4:50 möglichst gleichmäßig loslaufen und versuchen, das Tempo bis zum Ende zu halten.
...müsste das im spreadsheet dann nicht sub54:30 heißen? :confused:
wieviel uhr ist dort start?
ich bin sogar sicher, dass da eine sub53:30 drin ist! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7395
läuferline hat geschrieben:wieviel uhr ist dort start?
ich bin sogar sicher, dass da eine sub53:30 drin ist! :nick:
Der Start ist um 20Uhr.
Allerdings kenne ich die Strecke nicht so ganz genau. Da wird bestimmt auch echtes Kopfsteinpflaster da bei sein und so.
Ich habe einfach mal ein paar Sekunden auf meine 10er Pace draufgerechnet, weils ja auch ein paar Meter weiter geht.

Und Du weisst ja, dass ich meine Ziele gerne etwas konservativer angehe... :nick:

Gruß
Martin

7396
Martin_Dus hat geschrieben: Ich habe einfach mal ein paar Sekunden auf meine 10er Pace draufgerechnet, weils ja auch ein paar Meter weiter geht.

Und Du weisst ja, dass ich meine Ziele gerne etwas konservativer angehe... :nick:

Gruß
Martin
na aber 55:30 ist 4:55 und schon eher richtung hm-pace... nicht sooooooooo arg konservativ, martin, ja? :D

wünsch dir auf jeden fall einen schönen nacht-lauf - wird sicher spaßig!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7397
läuferline hat geschrieben: übrigens werdet ihr mich für total übergeschnappt halten, aber ich ziehe evtl. doch in erwägung den 10er am samstag nachmittag zu laufen.
Nöö ... warum?
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

7398
läuferline hat geschrieben:wünsch dir auf jeden fall einen schönen nacht-lauf - wird sicher spaßig!
Darauf kommt es mir diesmal mehr an. Klar will ich mich fordern. Wenn ich nachher 4:55 gelaufen bin, kann ich aber damit leben.

Und ob ich mich bis zum November auf 5er Pace auf dem HM sehe, bin ich auch noch nicht so sicher. Einige Wochenenden sind schon wieder "privat" verplant, so dass die Vorbereitung vielleicht nicht ganz so optimal sein wird. Z.B. muss ich meinen letzten langen Lauf vor dem HM schon 11 Tage vor dem HM gemacht haben. Denn an dem Wochenende vorher werde ich gar nicht laufen, weil ich über meinen Geburtstag weg sein werde.
edit: obwohl, das würde ja eh passen. Dann fängt das Tapering halt ein paar Tage früher an. Muss ja kein Nachteil sein.

Mal sehen, welches Ziel ich bis dahin habe. Zielzeitzweifeln mal anders.

Gruß
Martin

7400
läuferline hat geschrieben:übrigens werdet ihr mich für total übergeschnappt halten, aber ich ziehe evtl. doch in erwägung den 10er am samstag nachmittag zu laufen.
line, ich halte dich nicht weniger für verrückt wie schon letztes Jahr. Ergebnis war damals 10er PB wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab auch umdisponiert. Statt am 11.10. einen 9,3km Lauf (soll auch sowas wie ein Crosslauf sein) habe ich am 04.10. einen 10er gefunden. :D
Ziel 1 ist HM in 1:49:xx und Ziel 2 ist 10er in 49:xx. Also muss ich beides im Auge behalten.
Und 2 Wochen nach dem HM ist glaub ein guter Zeitpunkt für den Angriff beim 10er.

Könnt ihr euch noch an meinen blauen Zehennagel vom Mai erinnern. Der mich mir so langsam echt sorgen. Das ist nicht besser geworden, hat sich bisschen komisch verwachsen. Ich wollte nicht zum Arzt... will ich immer noch nicht, aber wenn das nicht besser wird, muss ich wohl...

Hennes kann ich wirklich sehr gut verstehen. Mir würde es nicht anders gehen. Wie oft habt ihr in den letzten Wochen von Erfolgen geschrieben und bei mir war es mehr als schleppend. Was natürlich immer noch besser ist, als bei Hennes, der gar nicht laufen kann.
Aber er fehlt mir natürlich auch.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

Zurück zu „Anfänger unter sich“