Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7401
MarkyB hat geschrieben:line, ich halte dich nicht weniger für verrückt wie schon letztes Jahr. Ergebnis war damals 10er PB wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab auch umdisponiert. Statt am 11.10. einen 9,3km Lauf (soll auch sowas wie ein Crosslauf sein) habe ich am 04.10. einen 10er gefunden. :D
Ziel 1 ist HM in 1:49:xx und Ziel 2 ist 10er in 49:xx. Also muss ich beides im Auge behalten.
Und 2 Wochen nach dem HM ist glaub ein guter Zeitpunkt für den Angriff beim 10er.
ich lass mir ne Wo länger Zeit und lauf dann vermutlich einen 10er, nicht amtlich vermessene Naturstrecke, just for fun. Am 17. dann wohl einen HM, der aber wg einer gemeinen Steigung gegen Ende nicht PB fähig ist. Ich lass das Jahr mit einigen WK austrudeln und werd wieder für unsere Winterserie melden, an PB denke ich frühestens nächstes Jahr wieder
Könnt ihr euch noch an meinen blauen Zehennagel vom Mai erinnern. Der mich mir so langsam echt sorgen. Das ist nicht besser geworden, hat sich bisschen komisch verwachsen. Ich wollte nicht zum Arzt... will ich immer noch nicht, aber wenn das nicht besser wird, muss ich wohl...
Mir reicht es wenn mir meinen anschau...... ist auch seit Monaten blau und scheint sich kaum zu verändern... was ich ihm nicht verübeln kann, denn er musste schon mal dran glauben. Auch ich verneif mir den Arzt so lang es geht.. :)

Viel Spass weiterhin vom Oldie
(der sich jetz hier etwas rar machen wird)

7402
So,

nachdem ich gestern fleißig Wunden geleckt habe, fühle ich mich heute etwas besser.

Danke euch allen für die Aufmunterungen!
Gestern war richtig Sch***.
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt: So Puddingbeine. Kein Muskelkater, eher so eine totale Muskelerschöpfung.
Gehen war super anstrengend. Treppensteigen, sag ich nix zu. So muss man sich fühlen, wenn man 90 Jahre alt ist.
Bin echt nur rumgeschlichen. Mir tat nix weh, gar nix. Aber total schlapp. Flasche leer.

Heute ist es schon besser. Aber so richtig gut fühle ich mich immer noch nicht.

Die Konsequenzen:
Der Test HM am 4.10. wird abgesagt. Neues Zeitziel wird es für den Marathon also nicht geben.
Am 4.10. gibt es stattdessen noch mal einen langen Lauf: 35 km sollen es werden. Ob mit oder ohne EB werde ich erst beim Lauf selber entscheiden.

Jetzt bin ich mir für heute abend noch etwas unschlüssig:
Auf dem Plan steht zur Vorbereitung auf Samstag Tempotraining: Intervalle!
4 x 1500 in 4:25 oder 3 x 2000 in 4:25.
Krieg ich das hin? Oder schieß ich mich dann richtig ab? Heute lieber locker und morgen Tempo?
Oder durchziehen? weil die Zeit zum Erholen bis Samstag dann länger ist?
Grübel? Eigentlich ist 6 km im geplanten Renntempo ja gar nicht so viel? Oder doch?
Oder 5 x 1000 in 4:25? Oder nur 4 x 1000???

Weiß noch nicht? Wisst ihr?
Oder ich entscheide heute abend spontan?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7403
Da rührt sich in nächster Zeit ja nochmal was auf der ZZZ-WK-Liste, schön!

10er am Samstag klingt doch gut, line!

Würde ja gerne auch noch was laufen. Falls das dieses Jahr nochmal was wird bei mir.
Solange habe ich mein Krankenlager vor dem PC aufgeschlagen :wink:

7404
töffes hat geschrieben: Jetzt bin ich mir für heute abend noch etwas unschlüssig:
Krieg ich das hin? Oder schieß ich mich dann richtig ab? Heute lieber locker und morgen Tempo?
Grübel? Eigentlich ist 6 km im geplanten Renntempo ja gar nicht so viel? Oder doch?

Töffes
na ja, ICH persönlich würde dann morgen (!) 4x 1.000 machen, tp unschlüssig, vielleicht 500m. wenn es ganz ordentlich läuft. dann 5 wdh.. und das im rt vom kommenden samstag. aber ICH habe ja auch keine ahnung. denke aber, heute locker wird deinen müden muskeln besser tun als gleich wieder stoff. und dass du bis samstag nicht vollends regeneriert sein wirst, ist in der m-vorbereitung auch klar....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7405
töffes hat geschrieben:Weiß noch nicht? Wisst ihr?
Ach töffes... ich würde dir gerne Tipps geben... aber ich hab da echt keinen Plan. Ich denke es ist gut spontan zu entscheiden wie du dich fühlst.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7406
binoho hat geschrieben:Mir reicht es wenn mir meinen anschau...... ist auch seit Monaten blau und scheint sich kaum zu verändern... was ich ihm nicht verübeln kann, denn er musste schon mal dran glauben. Auch ich verneif mir den Arzt so lang es geht.. :)

Viel Spass weiterhin vom Oldie
(der sich jetz hier etwas rar machen wird)
Norbert, ich will auch nicht zum Arzt. Aber der Nagel ist inzwischen so dick geworden, wie 3-5 Zehennägel übereinander. Sieht unschön aus :D

Warum willst du dich hier etwas rar machen? Ich bin mir sicher, unsere Marathon-Neulinge können den einen oder anderen Rat von dir gebrauchen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

7407
töffes hat geschrieben:....Auf dem Plan steht zur Vorbereitung auf Samstag Tempotraining: Intervalle!
Training für Samstag? Du trainierst für Ffm und nicht für Samstag :teufel:
Du bist noch nicht ausreichen erholt aber versuch deine Einheit trotzdem in der vorgegeben Zeit zu laufen und mach ca 1km Tp dazwischen wenn du willst.
Ich plädiere eher für 6*1000/500Tp

7408
läuferline hat geschrieben:Foto vom Start in Bensheim

...hat mich gerade jemand nett darauf aufmerksam gemacht.
zu suchen sind: bohne, sascha, line und ihr mann - ric stand etwas weiter hinten, oder :confused:

lg,
line
Jau - bin in den anderen Startblock - dafür war ich auf dem Bild im lokalen Käseblatt ... :klatsch:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7409
läuferline hat geschrieben:na ja, ICH persönlich würde dann morgen (!) 4x 1.000 machen, tp unschlüssig, vielleicht 500m. wenn es ganz ordentlich läuft. dann 5 wdh.. und das im rt vom kommenden samstag.
:peinlich: 4:25 ist das geplante Tempo für Samstag.
läuferline hat geschrieben: aber ICH habe ja auch keine ahnung. denke aber, heute locker wird deinen müden muskeln besser tun als gleich wieder stoff.
obwohl du ja keine Ahnung hast, ist der Gedanke aber sehr logisch. Das einzig blöde ist nur, dass ich seit einiger Zeit Mittwochs den gemütlichen Lauf mit einem echt netten Lauftreff mache. Aber wahrscheinlich hast du recht. Heute ist wirklich noch zu früh.
läuferline hat geschrieben: und dass du bis samstag nicht vollends regeneriert sein wirst, ist in der m-vorbereitung auch klar....
Das ist klar. Deshalb laufe ich auch nicht noch schneller an. :teufel:

So langsam meldet sich, wenn auch kleinlaut, das Wettkampfgen wieder. :zwinker2:

Töffes

7410
binoho hat geschrieben:Training für Samstag? Du trainierst für Ffm und nicht für Samstag :teufel:
ups! Hab ich das geschrieben? Trainiere für Samstag? :peinlich:
Natürlich trainiere ich nicht für Samstag. :teufel:
(Dieser Wettkampf ist schon was besonderes: War mein allererster überhaupt, musste letztes Jahr krankheitsbedingt absagen, große Rechnung offen! Deshalb werd ich den volle Pulle laufen)
Die Einheit steht für Frankfurt so im Plan. Ich schwör. :zwinker5:
binoho hat geschrieben: Du bist noch nicht ausreichen erholt
wie wahr!
binoho hat geschrieben: aber versuch deine Einheit trotzdem in der vorgegeben Zeit zu laufen und mach ca 1km Tp dazwischen wenn du willst.
Da hab ich mich gerade so schön an die extrem kurzen Trappausen von Marathon Austria gewöhnt .... :nene:
binoho hat geschrieben: Ich plädiere eher für 6*1000/500Tp
Das klingt auch nach einer sinnvollen Alternative. Intervalle ja, aber ein bißchen entschärfen.

Danke. (Wobei ich auf der Bahn dann eher 400m TP mache, die 500 sind ja sehr krumme Runden)

Töffes

7411
töffes hat geschrieben: So langsam meldet sich, wenn auch kleinlaut, das Wettkampfgen wieder. :zwinker2:

Töffes
na also :daumen: geht doch :nick: dann war der 33er auch gar nicht so schlimm..... :zwinker2:
im ernst, wieviele >=30km-läufe wirst du am ende der m-vorbereitung haben? wie lang soll dein letzter richtig langer 2 wochen vor frankfurt werden?

@sascha: ich wünsch dir einen schönen urlaub - morgen geht es doch los, oder :confused:
genieß es! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7412
@töffes:
ich war grad im Wald unterwegs, wenn das bis Samstag nicht regnet, könnte das, je nach Streckenführung, eine ganz schön sandige, kräftezehrende Sache werden...Da ist's echt so trocken.

Wegen Intervallen: ich glaube, ich würde nur so 4-5 mal 1000m mit 1000m Trab machen. Heute oder morgen, je nach dem, wie du dich fühlst.
Bild

7413
wo wir gerade bei zukünftigen Wettkämpfen sind...
am Sonntag ist ja bei mir nicht alles optimal gelaufen:
1. zu warm
2. zu schnell angegangen
3. Brücken
4. nix getrunken
--> Kreislaufprobleme
Jetzt gibt es ja immer noch den HM in Dresden am 18.10., den ich ursprünglich laufen wollte. Richtig trainieren kann ich bis dahin nicht, wegen Urlaub. Aber ich könnte versuchen, die Form einigermaßen zu halten (ich weiß nicht so genau, wie viel Trainingsaufwand dazu notwendig ist...). Denkt ihr, da ist dann mit besserer Renneinteilung, kühlerem Wetter und flacherer (?) Strecke noch ne neue PB drin?
Würde mich ja schon irgendwie reizen.

LG Bohne
Bild

7414
töffes hat geschrieben:So,
Jetzt bin ich mir für heute abend noch etwas unschlüssig:

Töffes
hallo töffes, welcher wettkampf wird's denn am samstag?
wenn ein 10er, dann mach 5x1000 im WKT mit 800m TP
wenn ein HM möglicherweise alternativ die 3x2000 im WKT mit 1000 TP.

die 6x1000 sind eine unnötige übertreibung, wenn du samstag WK hast.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7415
rote Bohne hat geschrieben: 3. Brücken
:hihi:

als allererstes solltest du mal zu lowi ins höhentrainingslager..... :hihi:

aber im ernst. ist dresden denn ganz flach? bensheim ist ja eigentlich schon verhältnismäßig flach, wenn ich das mal so mit freiburg und darmstadt vergleiche. ich glaub, nur mannheim war da bei mir bisher noch flacher.

ich denke schon, dass du, wenn du die form über den urlaub bringst, noch einen neuen pb-versuch starten kannst. aber die luft wird jetzt natürlich schon dünner. bei der zielzeit kann es dann halt auch mal schneller daneben gehen. ich würde das an deiner stelle wohl recht spontan entscheiden. eben je nachdem wie die urlaubswochen so verlaufen.

wir alle würden uns natürlich freuen, wenn du den versuch wagst und hier mit dir fiebern!!

(eine woche vor dem m mit ganz viel :popcorn: in der hand :nick: )

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7416
rote Bohne hat geschrieben:Denkt ihr, da ist dann mit besserer Renneinteilung, kühlerem Wetter und flacherer (?) Strecke noch ne neue PB drin?
Würde mich ja schon irgendwie reizen.
die Bohne ist mal so richtig heiß auf's Laufen :D :D :D

Geht mir auch so. Ich will so schnell wie möglich noch mal einen raushauen!
Bild
Bild

meine PB's:

7417
läuferline hat geschrieben: bensheim ist ja eigentlich schon verhältnismäßig flach, wenn ich das mal so mit freiburg und darmstadt vergleiche. ich glaub, nur mannheim war da bei mir bisher noch flacher.
linchen, das würde mich jetzt schon interessieren...
was sagt denn ST über die Höhenmeter in Bensheim? Nur die bergauf...

Bist du in Freiburg, Mannheim und Darmstadt auch schon mit FR gelaufen? Hast du hier auch Angaben über ST?

Ich hab meinen Ulmer Lauf gerade nicht parat, aber so alles in Allem waren es ca. +340m (check ich aber noch mal genau, wenn es dich interessiert, falls du mal in Ulm laufen willst :D )
Bild
Bild

meine PB's:

7418
töffes hat geschrieben:... Da hab ich mich gerade so schön an die extrem kurzen Trappausen von Marathon Austria gewöhnt .... :nene:
Hab ich ja auch schon gemacht und die 200er sind sooo brutal kurz, dass man die auch in keinem andren Plan findet, aber wenn man sichtlich stärker angeschlagen ist als gut wär sollte man schon anpassen. Das können die Tp sein aber auch mal die Pace, wobei jetzt 5Wo vorher diese kurzen schon im Soll versucht werden sollten. Möglicherweise passt das erste IV nicht weil die Beine nicht das richtige Gefühl hergeben, die weiteren werden genauer sein.
Danke. (Wobei ich auf der Bahn dann eher 400m TP mache, die 500 sind ja sehr krumme Runden)
sorry ,die 500 stammen aus meinem @schoaf-austria-greif Plan, der ist ein klein wenig moderater und die 500er sind sone Messstrecke bei Ihm.
Du hast übrigens Recht die 4*1500/200 stehn ja wirklich bei Austria drin, dann bin ich die ja auch gelaufen im Frühjahr, pffff ich versteh dich :D

7419
läuferline hat geschrieben: :hihi:

als allererstes solltest du mal zu lowi ins höhentrainingslager..... :hihi:

aber im ernst. ist dresden denn ganz flach? bensheim ist ja eigentlich schon verhältnismäßig flach, wenn ich das mal so mit freiburg und darmstadt vergleiche. ich glaub, nur mannheim war da bei mir bisher noch flacher.
Hast ja recht, als hügelig würd ich das jetzt auch nicht bezeichnen, aber diese blöde Unterführung 2x in der Extraschleife hätte ja wirklich nicht auch noch sein müssen :D .
Die Brücken waren aber auch nicht das größte Problem, mir war es wirklich einfach zu warm und es war nicht so klug, nicht zu trinken. Ich merk halt im Training immer, dass ich bei Temperaturen unter 20° ganz andere Leistungen bringen kann als bei 25°, denke das hat schon einen großen Einfluss.

Dresden ist angeblich ziemlich flach, aber brücken gibt's da auch. Kühler wird's ja aber wohl sein.
Spontan entscheiden wäre gut, leider kann man sich aber am Wettkampftag nicht mehr nachmelden, das ist natürlich etwas doof...Naja, mal sehen.
Bild

7420
MarkyB hat geschrieben:linchen, das würde mich jetzt schon interessieren...
was sagt denn ST über die Höhenmeter in Bensheim? Nur die bergauf...

Bist du in Freiburg, Mannheim und Darmstadt auch schon mit FR gelaufen? Hast du hier auch Angaben über ST?

Ich hab meinen Ulmer Lauf gerade nicht parat, aber so alles in Allem waren es ca. +340m (check ich aber noch mal genau, wenn es dich interessiert, falls du mal in Ulm laufen willst :D )

waaaaaaaaaaah, das sind ja berge in ulm!!

nein, soviel waren es nicht mal in darmstadt, glaube ich - werd gleich mal nachsehen. und das war für mich schon ordentlich wellig. ich hab den fr ja erst seit mitte mai (kurz nach mannheim), chris könnte wegen freiburg nochmal genau schauen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7421
rote Bohne hat geschrieben:Hast ja recht, als hügelig würd ich das jetzt auch nicht bezeichnen, aber diese blöde Unterführung 2x in der Extraschleife hätte ja wirklich nicht auch noch sein müssen :D .
ich weiss schon, warum ich ausgestiegen bin.... :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben:Die Brücken waren aber auch nicht das größte Problem, mir war es wirklich einfach zu warm und es war nicht so klug, nicht zu trinken. Ich merk halt im Training immer, dass ich bei Temperaturen unter 20° ganz andere Leistungen bringen kann als bei 25°, denke das hat schon einen großen Einfluss.
allerdings. mir war es auch zu warm. und ich bin da eh anfällig. kann dich also gut verstehen.
rote Bohne hat geschrieben:Dresden ist angeblich ziemlich flach, aber brücken gibt's da auch. Kühler wird's ja aber wohl sein.
Spontan entscheiden wäre gut, leider kann man sich aber am Wettkampftag nicht mehr nachmelden, das ist natürlich etwas doof...Naja, mal sehen.
hm, wann ist denn meldeschluss :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7422
läuferline hat geschrieben:waaaaaaaaaaah, das sind ja berge in ulm!!

nein, soviel waren es nicht mal in darmstadt, glaube ich - werd gleich mal nachsehen. und das war für mich schon ordentlich wellig. ich hab den fr ja erst seit mitte mai (kurz nach mannheim), chris könnte wegen freiburg nochmal genau schauen.

lg,
line
Ich wundere mich auch, dass es so viele Höhenmeter waren... aber wenn ST das sagt... über 21km verteilt sind es "nur" noch + 16,xxm, das merkt man eigentlich gar nicht so sehr.

Freiburg und Mannheim interessiert mich schon, wäre für's nächste Jahr eine Option dort einen HM zu laufen... und Darmstadt interessiert mich einfach so.

Ulm liegt ja am Rande der Schwäbischen Alb und deshalb ist es nicht flach, aber im Vergleich zu lowis WK's ist das gar nichts.
Bild
Bild

meine PB's:

7423
läuferline hat geschrieben:waaaaaaaaaaah, das sind ja berge in ulm!!

lg,
line
markus +line

vergesst die FR (ST) Angaben der Höhenmeter , das irriert nur und stimmt imho nie.
Ulm ist ein flacher HM mit 3 relativ kurzen Anstiegen, 2* in die Stadt und 1*vor dem Buga Gelände,das sind höchstens 40m, insgesamt

7424
also,

in darmstadt gibt mir st nur (!) +126,4 hm raus. hätte auf wesentlich mehr getippt. kann man davon ausgehen, dass das stimmt :confused:

in bensheim bin ich ja nur 12,7km gelaufen und da waren es nur (!) +9,3 hm.

hab ich eine falsche anzeige oder seid ihr in ulm im gebirge rumgerannt?!

lg,
line, verwirrt
Bild
Bild

Bild
Bild

7425
MarkyB hat geschrieben:Ich wundere mich auch, dass es so viele Höhenmeter waren... aber wenn ST das sagt... über 21km verteilt sind es "nur" noch + 16,xxm, das merkt man eigentlich gar nicht so sehr.
:confused: öhm, wo genau liest du das in st ab? ich hab nur die zahl aus der zusammenfassung genommen.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7426
läuferline hat geschrieben: :confused: öhm, wo genau liest du das in st ab? ich hab nur die zahl aus der zusammenfassung genommen.....

lg,
line
Kopfarbeit nehm ich an: 16m / km :)

7427
binoho hat geschrieben:Kopfarbeit nehm ich an: 16m / km :)
was aber ja keinen sinn macht..... na ja.
wenn st da eh ungenau ist - schade!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

7428
binoho hat geschrieben:Kopfarbeit nehm ich an: 16m / km :)
Genau, ich habe einfach 340 m geteilt durch 21 km = 16,x m/km.

Ach ist ja nicht so dramatisch. Hätte mich eben interessiert.
Ich muss mir auch noch mal die Angaben in ST anschauen bei den WK's die ich da gespeichert habe.
Bild
Bild

meine PB's:

7431
Martin_Dus hat geschrieben:Was sind Höhenmeter? :zwinker2:
Das, was mich heute Morgen bei meinen Intervallen geärgert hat. :motz: Und trotzdem habe ich meine 8x400 in 4:28 bis 4:47 runtergespult. 4:47 Berg hoch und der letzte war dann der schnellste. :D Wollte mich für meinen 5er am Sonntag schonmal einrollen. Hat richtig Spaß gemacht!

7432
Jolly Jumper hat geschrieben:Das, was mich heute Morgen bei meinen Intervallen geärgert hat.
Ach so, jetzt weiß ich, warum meine Intervalle immer besonders hart sind... Da geht´s immer berghoch!!! Jetzt wird mir alles klarer...

Bei meinem letzten HM gings halt 2x auf die großen Rheinbrücken hoch. Ich denke, die sind so 25-30m hoch die Brücken. Und zwar nicht mal seicht wie für die Autos, sondern das ist der Fußweg, der schön steil ist. Aber ansonsten sind hier alle Strecken flach, die ich so laufe.

Der HM im November ist flach wie eine Flunder. Hoffentlich sind es trockene 10°.

7435
mike_le hat geschrieben:Ich auch. Bin die Strecke vom kommenden Samstag abgelaufen und ein bisschen mehr.
Hab mir auch was mit gebracht .... http://666kb.com/i/bcm1a1o7w1xrar717.jpg ... aua :sauer:
Aua - das kann ich nachfühlen, wenns auch nicht gar so schlimm war ...

Ich bin doch erst mal ins Krankenlager eingetreten und huste mir die Lunge aus dem Leib.
Allerdings überleg ich trotzdem mal 4-5 km zu traben nachher, meine Beine schreien danach und Fieber hab ich z.Zt. (noch) keins (mehr). :zwinker5:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

7436
Ric2.0 hat geschrieben: Allerdings überleg ich trotzdem mal 4-5 km zu traben nachher, meine Beine schreien danach
Ich würds lassen. Was soll´s bringen?

Lieber dem Körper Ruhe geben. Viel Flüssigkeit und Schlaf!

Gute Besserung!

7437
MarkyB hat geschrieben:die Bohne ist mal so richtig heiß auf's Laufen :D :D :D
Geht mir auch so. Ich will so schnell wie möglich noch mal einen raushauen!
das kann ich total verstehen nach euren guten Läufen, da ist man hochmotiviert. Aber seid ein bisschen vernünftiger als ich und lasst es langsam angehen. Nicht gleich wieder lostrainieren.

Eva (weiß, wie man es falsch macht :frown: )

7438
Ric2.0 hat geschrieben:Ich bin doch erst mal ins Krankenlager eingetreten und huste mir die Lunge aus dem Leib.
Allerdings überleg ich trotzdem mal 4-5 km zu traben nachher, meine Beine schreien danach und Fieber hab ich z.Zt. (noch) keins (mehr). :zwinker5:
glaube, du hast das gleiche Zeugs wie ich! Lass es lieber!
Sogar ich bin mal vernünftig (ausnahmsweise) und pausiere.
rote Bohne hat geschrieben:wo wir gerade bei zukünftigen Wettkämpfen sind...
am Sonntag ist ja bei mir nicht alles optimal gelaufen:
1. zu warm
2. zu schnell angegangen
3. Brücken
4. nix getrunken
--> Kreislaufprobleme
Jetzt gibt es ja immer noch den HM in Dresden am 18.10., den ich ursprünglich laufen wollte. Richtig trainieren kann ich bis dahin nicht, wegen Urlaub. Aber ich könnte versuchen, die Form einigermaßen zu halten (ich weiß nicht so genau, wie viel Trainingsaufwand dazu notwendig ist...).
von wann bis wann bist du denn im Urlaub? Zum Form-halten genügt sehr wenig Training, das wäre kein Problem.
Denke, dass eine PB drin wäre, weil du
1. weißt, welche Zielzeit du unterbieten willst und entsprechend anläufst (ggf. langsamer als in bensheim)
2. die Strecke evtl. besser ist
3. das Wetter besser ist
4. du das trinken nicht vergisst.

Also würde ich es probieren, wenn du dich danach fühlst.

Ich wäre auch gerne noch einen HM gelaufen, finde aber keinen mehr. Ausnahme einen am 24.10. Allerdings eine anspruchsvolle Strecke mit vielen Steigungen. Den würde ich (falls überhaupt) eher auf Platzierung mitlaufen als auf Zeit.

7439
läuferline hat geschrieben:
übrigens werdet ihr mich für total übergeschnappt halten, aber ich ziehe evtl. doch in erwägung den 10er am samstag nachmittag zu laufen.
Du lieber Scholli, mir wäre das dann doch etwas zu viel. Was würdest du denn planen? Ne neuer 10er Bestzeit?

MarkyB hat geschrieben:Norbert, ich will auch nicht zum Arzt. Aber der Nagel ist inzwischen so dick geworden, wie 3-5 Zehennägel übereinander. Sieht unschön aus :D
Das habe ich ständig. Einfach mal nach nem langen Lauf nen Fussbad machen, dass der Nagel schön aufgeweicht ist, und dann probieren in an einem Ende langsam und vorsichtig zu lösen und rauszuziehen. Mit nen bisschen hin und her wackeln fällt der fast von alleine ab. Hört sich zwar schlimm an, geht aber ganz gut.

rote Bohne hat geschrieben: Jetzt gibt es ja immer noch den HM in Dresden am 18.10., den ich ursprünglich laufen wollte. Richtig trainieren kann ich bis dahin nicht, wegen Urlaub. Aber ich könnte versuchen, die Form einigermaßen zu halten (ich weiß nicht so genau, wie viel Trainingsaufwand dazu notwendig ist...).
Doch sollte möglich sein. Wirklich viel trainieren werde ich die nächsten 3 Wochen auch nicht mehr, grossteils nur mehr lockere Läufe, 1x lang und ev. mal Endbeschleunigung und noch die 3x2000 Intervalle.

läuferline hat geschrieben:guten morgen,

mainz liegt auf dem gleichen we wie mannheim. da müsste ich mal überlegen... aber bis dahin ist ja noch ein bisschen zeit.
Ne Mainz ist ein Wochenende vor Mannheim(= 15.5) mlp marathon mannheim rhein-neckar :: home

Line hast du da ev. mehr Infos, die Seite ist ja ziemlich spärlich (keine Strecke, keine Startzeit (ok muss irgendwann abends sein), etc)

MarkyB hat geschrieben: Freiburg und Mannheim interessiert mich schon, wäre für's nächste Jahr eine Option dort einen HM zu laufen... und Darmstadt interessiert mich einfach so.

Also Mannheim wäre bei mir auch ne Option.
MarkyB hat geschrieben:Ulm liegt ja am Rande der Schwäbischen Alb und deshalb ist es nicht flach, aber im Vergleich zu lowis WK's ist das gar nichts.
Also so wirklich kann ich mir deine HM aber jetzt nicht vorstellen. Am Tegernsee hatte ich ~135, gut die Hälfte davon an den langen Anstiegen am Schluss.
Deine Angaben von Ulm kämen dann ja schon mit dem Pitztal gleich (da waren es auch über 300) aber da ging es ab km 9 wirklich ständig rauf und runter (und tw auch ziemlich steil).
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7440
läuferline hat geschrieben:was aber ja keinen sinn macht..... na ja.
wenn st da eh ungenau ist - schade!

lg,
line
MarkyB hat geschrieben:Genau, ich habe einfach 340 m geteilt durch 21 km = 16,x m/km.

Ach ist ja nicht so dramatisch. Hätte mich eben interessiert.
Ich muss mir auch noch mal die Angaben in ST anschauen bei den WK's die ich da gespeichert habe.
Ja ST zeigt das an, und natürlich inc. elevation correction, aber kontrolliert das mal mit einer einfachen (relativ) gleichmässig ansteigenden Strecke und zurück, von der ihr genau wisst Ihr lauft bei Hm xx los und kommt die identische Strecke zurück. Ich kenne keine ST Hm Angaben die da stimmen. Mein 32km LaLa wird 16k gleichmässig ansteigend auf´m Fahrradweg gelaufen und hat bis zum höchsten Punkt 85Hm, dazu kommen 2 Unterführungen mit zusammen max 25Hm, zusammen 110Hm... angezeigt werden aber immer 143Hm.

Wo in Ulm die Hm zusammenkommen ist mir schleierhaft, die ST Darstellung der Höhe schaut ja grottig aus, wie eindeutig ist da mein LaLa anzusehen (nur die Spitzen hinten raus kann ich auch nicht erklären, da gibts eigentlich nur eine einzige kleine Welle)

7441
mike_le hat geschrieben: Hab mir auch was mit gebracht .... http://666kb.com/i/bcm1a1o7w1xrar717.jpg ... aua :sauer:
autsch, warum machst du denn sowas? Sieht ja übel aus.
evimaus hat geschrieben: von wann bis wann bist du denn im Urlaub? Zum Form-halten genügt sehr wenig Training, das wäre kein Problem.
Ab Samstag bis dann kurz vor dem HM. Ich denke schon, dass ich es schaffen sollte, relativ viele lockere Läufe zu machen, aber so was richtig langes oder ordentliches Tempotraining wird wohl eher nicht drin sein.
evimaus hat geschrieben: Denke, dass eine PB drin wäre...

Also würde ich es probieren, wenn du dich danach fühlst.
Danke für deine Meinung. Ich werde jetzt erst mal bis zum Meldeschluss abwarten, dann ist der erste Teil des Urlaubs auch schon vorbei und ich kann vielleicht besser einschätzen, wie das mit dem Training so läuft.
evimaus hat geschrieben: Ich wäre auch gerne noch einen HM gelaufen, finde aber keinen mehr. Ausnahme einen am 24.10. Allerdings eine anspruchsvolle Strecke mit vielen Steigungen. Den würde ich (falls überhaupt) eher auf Platzierung mitlaufen als auf Zeit.
Naja, auf Platzierung laufen ist doch auch nicht schlecht. Ich finde ja, so ein Wettkampf fühlt sich ganz anders an, wenn man tatsächlich gegen Konkurrenten läuft, als nur gegen die Uhr. In Dresden würde ich garantiert auf Zeit und nicht auf Platzierung laufen :D
Bild

7442
lowi2000 hat geschrieben:Also so wirklich kann ich mir deine HM aber jetzt nicht vorstellen. Am Tegernsee hatte ich ~135, gut die Hälfte davon an den langen Anstiegen am Schluss.
Deine Angaben von Ulm kämen dann ja schon mit dem Pitztal gleich (da waren es auch über 300) aber da ging es ab km 9 wirklich ständig rauf und runter (und tw auch ziemlich steil).
Es ist ja so, dass ST einen Wert +xxx und -yyy angibt.
Und ich bin eben von dem +xxx Wert ausgegangen.
Und das steht da so drin :confused:

Ich will das aber mal mit dem letzten Jahr vergleichen, war die gleiche Strecke...

Und meinen Nagel werde ich heute mal "operieren".
Bild
Bild

meine PB's:

7443
evimaus hat geschrieben:glaube, du hast das gleiche Zeugs wie ich! Lass es lieber!
Also ich war brav und hab zum ersten mal seit einer Ewigkeit mal pausiert.
Aber ich denke immer noch das es eine ganz einfache Erkältung ist, die einfach nur nach dem HM mit übler Wucht zugeschlagen hat ... :motz:

Ich hab das schon öfter mal gehabt nach Sachen auf die man länger hin arbeitet (Diplomarbeit, Projekte im Job etc.) Bis dahin läuft alles super aber wenns dann mal rum ist, zerlegts mich öfter mal. Das hat der Körper schon schlau eingefädelt. Besser so als anders herum ...

Viel Spass allen anderen beim Training. :daumen:
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

7444
lowi2000 hat geschrieben:Du lieber Scholli, mir wäre das dann doch etwas zu viel. Was würdest du denn planen? Ne neuer 10er Bestzeit?
nicht zwingend. eher eine platzierung. :D ist ein ganz kleiner lauf und ich war letztes jahr schon zweite. kommt natürlich immer auf die besetzung an. normalerweise müsste eine pb im vergleich zu meiner akutellen hm-pb schon drin sein, aber ohne gezielte vorbereitung und tapering und mit dem mrt-trainingslauf noch am freitag, kann das auch schwer werden. ich würde mich überraschen lassen und den forerunner zwar anziehen, aber die anzeige wegschalten. wenn, dann wird es ein spaßlauf, bei dem ich aber natürlich auch versuchen würde, alles zu geben. aber noch steht da gar nichts fest.
lowi2000 hat geschrieben:Ne Mainz ist ein Wochenende vor Mannheim(= 15.5) mlp marathon mannheim rhein-neckar :: home
Line hast du da ev. mehr Infos, die Seite ist ja ziemlich spärlich (keine Strecke, keine Startzeit (ok muss irgendwann abends sein), etc)
Also Mannheim wäre bei mir auch ne Option.
ah, dann haben sie mannheim ein we nach hinten verlegt im nächsten jahr. das war mir noch gar nicht bewusst. mannheim ist ein dämmermarathon (mit halbmarathon) - start ist um 18:00 gewesen. leider war es dieses jahr ziemlich warm. in meinem bericht (in meiner sig) kannst du mehr darüber lesen. nach mannheim bin ich dann auch erstmal krank geworden....
ich persönlich begeistere mich ja nicht für so späte starts, aber mannheim fand ich atmosphärisch echt so cool, dass ich da nochmal laufen würde. die strecke ist einfach und auch ganz in ordnung. natürlich ist der teil durch die innenstadt am ende des hm am schönsten. ansonsten läuft man außerhalb von mannheim. der m ging in der zweiten runde dann rüber nach ludwigshafen.
lowi2000 hat geschrieben: Am Tegernsee hatte ich ~135, gut die Hälfte davon an den langen Anstiegen am Schluss.
das kommt dann darmstadt ziemlich ähnlich. denke, das passt. in ulm war sicher was faul. :zwinker2:

@ric: gute besserung!!

@eva: wie geht es dir heute?

lg,
line, die keine probleme mit ihren zehennägeln hat :teufel:
Bild
Bild

Bild
Bild

7445
@line: Erkältung fühlt sich heute schon wieder besser an. Überlege, später noch ein paar km zu laufen.

Eva (auch hässliche Zehnägel, zur Zeit sind aber nur 2 blau - Rekord!)

7446
:uah:
Panik macht sich gerade breit.
Sonntag ist HM auf Texel und ich hab ein Kratzen im Hals.
Die Erkältungszeit ist wieder da.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie oder bis wann ich den HM noch laufen kann?
Also mit leichtem Husten und kratzen im Hals noch? Mit Fieber sowieso nicht!
Wo zieht ihr die Grenze? :confused:

Ich möchte ja laufen, aber nicht meine Gesundheit gefährden.
Ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird, bzw. bis Fr. wieder weg ist. :sauer:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

7447
Willma hat geschrieben:Könnt ihr mir Tipps geben, wie oder bis wann ich den HM noch laufen kann?
Also mit leichtem Husten und kratzen im Hals noch? Mit Fieber sowieso nicht!
Wo zieht ihr die Grenze? :confused:
Gruß
Mathias
hi mathias,

kratzen im hals habe ich immer mal, ist bei mir schon fast chronisch. genauso wie zeitweiser schnupfen. allerdings solltest du dich sonst gesund fühlen und die anzeichen sich nicht verstärken. gerade bei husten und/ oder fieber wäre ich mit dem laufen seeeeeehr vorsichtig. mit einer hohen belastung wie beim hm beförderst du dich richtig in die krankheit rein.
nimm vitamin c + zink und beobachte dich mal die woche und dann entscheide spontan.
ich hatte ein 2 monatiges auf und ab damit dieses jahr und das war nicht schön. :nene:

lg,
line, die hoffentlich noch min. 5 wochen verschont bleibt
Bild
Bild

Bild
Bild

7448
Willma hat geschrieben: :uah:
Panik macht sich gerade breit.
Sonntag ist HM auf Texel und ich hab ein Kratzen im Hals.
Solange es "nur" kratzt, ist zumindest mit Blick auf Sonntag keine Panik angesagt, würde ich sagen.
In dieser Woche ist ja eh kein echtes Training mehr angesagt. Da würde ich mit einem Kratzen im Hals wirklich nur noch 2x jeweils 30min ganz langsam höchstens mit ein paar kurzen Steigerungen laufen.
Wenn aus dem Kratzen ein Schmerz wird, würde ich gar nicht laufen.
Und wenns ein heftiger Schnupfen ist mit Atemproblemen und Kopfweh, würde ich es auch lassen.
Dann lieber schlecht getapered als krank am Start.

Gruß und gute Besserung,
Martin

7449
Oh,

wie ich jetzt lesen, bin ich nicht der einzige mit Husten.

Gute Besserung :daumen:

Tja, ich hadere ja mit mir, ob ich die Reise nach Texel machen soll.
Ein kleines Läufchen mit Husten geht evtl. noch, aber ein HM. :nene:
Was soll ich nur machen? :heul2:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

7450
Willma hat geschrieben:Was soll ich nur machen?
Abwarten und Pfefferminztee trinken.

Fährst Du nur für den Lauf nach Texel? Ist doch auch ohne Laufen sehr schön dort!

Zurück zu „Anfänger unter sich“