@markus: na, von ulm sind die bilder wohl schon online.... ;-) schick, schick
bensheim lässt noch auf sich warten.
lg,
line
7505
falls das jemanden interessiert, bericht von bensheim:
Bensheim LaufReport
leider ohne bild von bohne
aber dafür kann man sascha mal ganz klein in blau erkennen.....
(top-fourty bild)
lg,
line
Bensheim LaufReport
leider ohne bild von bohne

aber dafür kann man sascha mal ganz klein in blau erkennen.....

lg,
line
7506
Es wird ja langsam ernst: Martin, ich wünsch dir viel Erfolg morgen! Geht irgendwann abends los, oder?
Und vor allem gar kein Haile-Wortspiel, das finde ich wirklich schwach.
Frechheit, oder?läuferline hat geschrieben: leider ohne bild von bohne
aber dafür kann man sascha mal ganz klein in blau erkennen.....(top-fourty bild)

7507
Geht mir ähnlich, wobei tdl's (über 8-12km) nur in der kühlen Jahreszeit was für mich sind, im Sommer sind mir da dann die Intervalle lieber, weil ich da immer mal ne kurze Pause habe.läuferline hat geschrieben: @eva: tdl's, auch kürzere, werde ich verstärkt im nächsten jahr bei der hm-vorbereitung einsetzen. ich glaube immernoch, die bringen mich am meisten weiter. nichts gegen iv's - aber die sagen meinem kopf nicht, dass ich das tempo auch am stück durchstehen kann.
Das mache ich eigentlich immer, also auch beim HM. Man kann ja immer mal krank werden, oder beruflich was dazwischen kommen.töffes hat geschrieben: Deshalb habe ich z.B. Martin geraten, mit den langen Läufen 1-2 Wochen vorher zu beginnen. Diese Trainingspläne klappen so eigentlich nur, wenn man die gesamten 16 wochen gesund bleibt. Kein Puffer drin.
Beim nächsten Mal werde ich den Plan einfach um 2 Wochen verlängern. Irgendwelche Wochen, die nicht ganz so hart sind, wiederholen. Dann kann man sich eine Erkältung mit 1 Woche Laufpause auch mal erlauben, ohne gleich in totale Panik zu verfallen.
Ansonsten denke ich, dass so 10/12 Wochen Pläne im M für Debütanten nur bedingt geeignet sind. Ich würde gerade beim ersten Marathon eher nen 20 Wochen Plan oder so bevorzugen, vor allem wenn man davor noch überhaupt keine Läufe über 22km hat. Du hattest ja schon ein paar längere Läufe, aber Line hat ja wirklich bei der HM Distanz angefangen, und dann die alle in 3 Monaten (davon fallen 2Wo für Tapering und 2Wo für Regeneration zwischendurch weg) unterbringen finde ich ganz schön heftig. Von daher Line hast du meinen vollen Respekt und ich hoffe wirklich für dich, dass das gut geht, mir wäre diese umfangssteigerung doch etwas zu viel.
Denn auch Profiläufer die von kürzeren Strecken auf die M Distanz umsteigen, planen ca 5-6 Monate Vorlaufzeit ein. Konnte das heuer im Frühjahr ziemlich gut verfolgen, wo die beiden öst. Topläufer Andrea Mayer und Günther Weidlinger ihr Debüt auf der Marathonstrecke gaben, und da wurden auch die Kerndaten der Trainingspläne bekannt gegeben. Die hatten dann um die 10 Läufe zw. 28 und 38km
töffes hat geschrieben: Zwei Wochen vorher fängt nach meinem Plan schon das Tapering an.
Da steht im Plan nur noch ein längerer Lauf von 25 km.
Also was ich bis dato so gelesen habe, sollte der letzte 30er 3 Wochen vor dem M stattfinden, in der 3ten Woche vor dem Marathon die Umfänge schon leicht reduzieren, 2 Wochen davor Reuzierung auf ~60% und die Woche davor auf 25% Der letzte 20km lauf sollte spätestens 10 Tage vorm Marathon sein.läuferline hat geschrieben: oh ha - da habe ich sonntags (also 13 tage vor dem m) eigentlich meinen 35er (minimum 33) im plan. münster gibt da 33km vor und steffny, meine ich, 32km. bei marathon austria wären es aber nur max. 24km - hast recht.
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
7508
Ja genau, heute Abend um 8. Aber ich bin noch überhaupt nicht in Stimmung. So ganz motiviert bin ich nicht. Danke aber für die Wünsche, Bohne! (Skandal, übrigens, dass Du nicht im Bild zu sehen bist!)rote Bohne hat geschrieben:Es wird ja langsam ernst: Martin, ich wünsch dir viel Erfolg morgen! Geht irgendwann abends los, oder?
Das einzige, was ich mir wirklich mal vorgenommen habe, ist, dass ich das Rennen bis auf die letzten paar hundert Meter absolut gleichmäßig laufen will. Nicht wieder die ersten beiden km 10sec. oder mehr unter Plan.
Ich hoffe, ich habe die 4:50 dann wenigstens in den Beinen. Im Kopf habe ich sie -Stand jetzt- jedenfalls noch nicht.
Thema Marathon und lange Läufe: wenn ich mit der richtigen Marathonvorbereitung anfange, will ich auf jeden Fall schon den ein oder anderen 30er gelaufen haben. Einfach für den Kopf, um zu wissen, das kannst Du, denn das hast Du schon ein paar Mal gemacht.
Bis jetzt habe ich 4 Läufe >25km gemacht. Die habe ich alle sehr gut überlebt.
Wenn ich den Samstag Abend gut überstehe (Derby FC-Bayer04 mit anschließender Sieges- oder Trauerfeier), wird ein fünfter dazu kommen.
Ich bin gespannt, ob ich die gleiche Erfahrung mache wie Töffes, dass der Sprung von 25-26 auf 30 größer ist, als er sich anhört.
Ansonsten werde ich die verschiedenen Marathon Pläne alle mal vergleichen und schauen, welchen ich für mich am günstigsten halte. Auch beim Marathon werde ich mich aber nicht sklavisch an einen Plan halten.
Vorgenommen habe ich mir, dass ich die langen nicht wirklich schneller als 6min/km laufe. Vielleicht in Teilen knapp drunter, aber grundsätzlich im 6er-Tempo.
Mein Zieltempo siedle ich einfach mal bei 5:30 an. Da liege ich bei knapp unter 4h und kann im Laufe der Vorbereitung immer noch sagen: passt oder passt nicht.
Allerdings werde ich die Einheiten im "Training", die MRT vorschreiben, möglichst in 5:20 halten. Soll heißen, dass ich obwohl mein Ziel <4h und ankommen ist, mich eher an Plänen orientieren werde, die auf 3:45 ausgerichtet sind.
Konkrete Marathonvorbereitungen werde ich im Januar beginnen. Nach dem HM im November werde ich wohl mal ein zwei Wochen etwas weniger machen.
Da wollte ich Euch fragen, ob Ihr eher eine Einheit weglassen würdet oder eher bei 4 Einheiten bleiben, dafür km reduzieren würdet.
Euch allen einen schönen Tag.
Gruß
Martin
7509
hi lowi,lowi2000 hat geschrieben: Ansonsten denke ich, dass so 10/12 Wochen Pläne im M für Debütanten nur bedingt geeignet sind. Ich würde gerade beim ersten Marathon eher nen 20 Wochen Plan oder so bevorzugen, vor allem wenn man davor noch überhaupt keine Läufe über 22km hat. Du hattest ja schon ein paar längere Läufe, aber Line hat ja wirklich bei der HM Distanz angefangen, und dann die alle in 3 Monaten (davon fallen 2Wo für Tapering und 2Wo für Regeneration zwischendurch weg) unterbringen finde ich ganz schön heftig. Von daher Line hast du meinen vollen Respekt und ich hoffe wirklich für dich, dass das gut geht, mir wäre diese umfangssteigerung doch etwas zu viel.
Also was ich bis dato so gelesen habe, sollte der letzte 30er 3 Wochen vor dem M stattfinden, in der 3ten Woche vor dem Marathon die Umfänge schon leicht reduzieren, 2 Wochen davor Reuzierung auf ~60% und die Woche davor auf 25% Der letzte 20km lauf sollte spätestens 10 Tage vorm Marathon sein.
na dann werde ich mal das exempel statuieren

ich hätte generell auch schon etwas früher mit zumindest 22-27km-läufen angefangen, aber wie jeder ja hier mitbekommen hat, war ich froh, trotz der ganzen krankengeschichte überhaupt im mai und juni ein paar km laufen zu können. da war an ausdehnung der umfänge nicht zu denken, nicht mal an halten.

im moment fühle ich mich gut. die beinprobleme sind auch soweit wieder verschwunden und ich hab für mich persönlich das gefühl, alle einheiten bisher sehr gut zu erfüllen und auch verkraften zu können. und spaß habe ich auch noch. dass zwei hm's in zwei wochen evtl. etwas viel waren, weiss ich jetzt auch. aber versuch macht kluch.

bisher habe ich aber noch nach keinem lauf stundenlang auf der couch gelegen, weil einfach nichts mehr ging (ok, außer nach dem hm in darmstadt....

ich tendiere auch dazu den lauf 2 wochen vor dem m zu kürzen und mich zum ende hin besser zu regenerieren. dann hätte ich 4 läufe >30km und 3 läufe zw. 27 und 29km. sind zwar keine 10, aber ich bin ja auch kein profi.

ich habe selbst keine ahnung, wie es mir zw. der hm-marke und dem ziel beim marathon gehen wird. das wird eine große überraschung und ich bin gespannt, wie es wird. wenn ich mein ziel nicht erreiche, werde ich sicher nicht den kopf in den sand stecken. immerhin kann ich dann wenigstens sagen, dass ich alles getan habe, was möglich war, in der zeit, die mir zur verfügung stand, ohne mich im training abgeschossen zu haben.
hey martin,Martin_Dus hat geschrieben:Ja genau, heute Abend um 8. Aber ich bin noch überhaupt nicht in Stimmung. So ganz motiviert bin ich nicht.
du weisst, dass das fatal ist? versuch dich zu motivieren und auf den lauf zu freuen, sonst wird's echt schwer, wenn man schon vorher an sich und der pace zweifelt. (ok, ich weiss, deshalb sind wir ja hier - aber trotzdem!!) 4:50 hast du dicke drauf und das weisst du auch.

fand ich ja bisher nicht. klar, ist es lang und eben auch eher langweilig, aber ich war bisher nicht erschöpfter als sowieso auch schon nach 20km-läufen. nur im nachhinein merkt man die beine etwas mehr, aber auch das war meist nach ein paar stunden verschwunden.Martin_Dus hat geschrieben: Ich bin gespannt, ob ich die gleiche Erfahrung mache wie Töffes, dass der Sprung von 25-26 auf 30 größer ist, als er sich anhört.
aber wer weiss, nach ein paar so langen heisst es ja, dass sie schwerer werden.

genauso habe ich es gemacht und mache es noch. in allen punkten. evtl. kann ich dir dann nach dem marathon sagen, was bei mir (hoffentlich nichtMartin_Dus hat geschrieben:Ansonsten werde ich die verschiedenen Marathon Pläne alle mal vergleichen und schauen, welchen ich für mich am günstigsten halte. Auch beim Marathon werde ich mich aber nicht sklavisch an einen Plan halten.
Vorgenommen habe ich mir, dass ich die langen nicht wirklich schneller als 6min/km laufe. Vielleicht in Teilen knapp drunter, aber grundsätzlich im 6er-Tempo.
Mein Zieltempo siedle ich einfach mal bei 5:30 an. Da liege ich bei knapp unter 4h und kann im Laufe der Vorbereitung immer noch sagen: passt oder passt nicht.
Allerdings werde ich die Einheiten im "Training", die MRT vorschreiben, möglichst in 5:20 halten. Soll heißen, dass ich obwohl mein Ziel <4h und ankommen ist, mich eher an Plänen orientieren werde, die auf 3:45 ausgerichtet sind.

da bin ich auch überfragt und weiß wohl auch noch nicht so genau, wie ich nach dem marathon über den winter komme. würde gern 1-2 10er mitnehmen, dachte an die winterserie in jügesheim. mal sehen. ich denke aber, dass ich aus logistischen gründen meine einheiten eher auf 3 runterschrauben werde, anstatt die km der einheiten drastisch zu reduzieren. letztendlich ist das nach dem marathon sicherlich für 3-4 wochen eh nicht so verkehrt und dann bleibt noch der dezember. im januar werde ich dann nach dem urlaub sicherlich auch wieder auf 4 einheiten "aufstocken".Martin_Dus hat geschrieben:Konkrete Marathonvorbereitungen werde ich im Januar beginnen. Nach dem HM im November werde ich wohl mal ein zwei Wochen etwas weniger machen.
Da wollte ich Euch fragen, ob Ihr eher eine Einheit weglassen würdet oder eher bei 4 Einheiten bleiben, dafür km reduzieren würdet.
lg,
line
7510
Ja, so langsam kommt die Motivation zurück. Gestern Abend die paar km waren irgendwie doof. hab so eine Art Fahrtspiel daraus gemacht, aber irgendwie fand ich es doof, nach 5km schon wieder nach Hause zu laufen.läuferline hat geschrieben:du weisst, dass das fatal ist? versuch dich zu motivieren und auf den lauf zu freuen, sonst wird's echt schwer, wenn man schon vorher an sich und der pace zweifelt. (ok, ich weiss, deshalb sind wir ja hier - aber trotzdem!!) 4:50 hast du dicke drauf und das weisst du auch.ich wünsch dir einen tollen lauf. hau rein!
![]()
Das wird Dir nicht passieren. Du wirst einen super Marathon laufen, Line. Wenn Du nicht rumspinnst und beim ersten Mal jetzt vielleicht doch eine viel bessere Zeit im Hinterkopf hast. Wenn Dein Ziel wirklich <4h ist, dann wirds gut.evtl. kann ich dir dann nach dem marathon sagen, was bei mir (hoffentlich nicht) gefehlt hat.
da bin ich auch überfragt und weiß wohl auch noch nicht so genau, wie ich nach dem marathon über den winter komme.
Mir gings nur um ein zwei Wochen nach dem HM. Ich denke, da werde ich dann nur drei Mal locker laufen.
Ich möchte möglichst auch bis in den Januar hinein 4x laufen. Ich denke, es kann im Hinblick auf den 02.05. nicht schaden, einiges an km zu sammeln.
7511
danke, martin. nein, sub4 ist das große ziel und das wird schwer genug. jede minute, die ich am ende evtl. gen 3:50 "rausholen" kann, wäre sicherlich einzig einer super tagesleistung und evtl. ein paar abweichungen des forerunners, die man vorher rausläuft, geschuldet.Martin_Dus hat geschrieben: Das wird Dir nicht passieren. Du wirst einen super Marathon laufen, Line. Wenn Du nicht rumspinnst und beim ersten Mal jetzt vielleicht doch eine viel bessere Zeit im Hinterkopf hast. Wenn Dein Ziel wirklich <4h ist, dann wirds gut.
gibt hier einen guten bericht von berlin von einer läuferin, die zwar nicht ihren ersten marathon gelaufen ist, dafür diesen aber mit nur zwei laufeinheiten die woche und 4x 35km in 3:58 geschafft hat.
lg,
line
7513
Hallo Line,läuferline hat geschrieben:gibt hier einen guten bericht von berlin von einer läuferin, die zwar nicht ihren ersten marathon gelaufen ist, dafür diesen aber mit nur zwei laufeinheiten die woche und 4x 35km in 3:58 geschafft hat.
lg,
line
da muß ich mich auch noch mal einmischen. Der Bericht auf den du da anspielst, sollte dir nicht als Vorbild dienen. Du hast ja schon selbst gesagt, es war nicht ihr erster. Und ich kann dir aus inzwischen eigener Erfahrung sagen, der M fängt erst nach 21 km richtig an. Also verpulvere auf der ersten Hälfte nicht zu viele Körner, mach tendenziell eher langsamer. Beim ersten Marathon sich hintenraus quälen zu müssen ist sicher keine schöne Erfahrung. Probier die sub 4, ich wünsche dir, das du sie schaffst.
Achim
PS: Vielleicht sieht man sich in Frankfurt, ich lauf auch.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
Carl Einstein
7515
hi achim,acaffi hat geschrieben:Hallo Line,
da muß ich mich auch noch mal einmischen. Der Bericht auf den du da anspielst, sollte dir nicht als Vorbild dienen. Du hast ja schon selbst gesagt, es war nicht ihr erster.
tut er auch nicht, sollte nur als beispiel dienen, wie es auch gehen kann. ich laufe ja 4 einheiten die woche.
dass der m erst nach dem hm anfängt ist mir durchaus bewusst. ich werde einen teufel tun und anders anlaufen als geplant. keine angst. ich denke, der risiken bin ich mir absolut bewusst. der m hat seine eigenen gesetze und ich habe grossen respekt davor, aber einschüchtern lassen, werde ich mich nicht mehr.acaffi hat geschrieben: Und ich kann dir aus inzwischen eigener Erfahrung sagen, der M fängt erst nach 21 km richtig an. Also verpulvere auf der ersten Hälfte nicht zu viele Körner, mach tendenziell eher langsamer. Beim ersten Marathon sich hintenraus quälen zu müssen ist sicher keine schöne Erfahrung.

dankeschön. was ist denn deine zielzeit?acaffi hat geschrieben:Probier die sub 4, ich wünsche dir, das du sie schaffst.
lg,
line
7516
noch keine tendenz.evimaus hat geschrieben:@martin: viel Erfolg, hau rein!
@line: und, wie sieht es bei dir aus mit morgen?

lust hab ich. mein mann ist allerdings noch immer platt und weiss nicht, ob er jetzt überhaupt laufen will. und ich trainiere nachher erstmal.
lg,
line, die den hennes hier vermisst

ps: an alle bensheimer: fotos sind online

7517
Ich glaube inzwischen, das wichtigste in der Marathonvorbereitung ist Respekt und Bescheidenheit.
Wie meine ich das?
Wie ihr alle wisst, trainiere ich nach einem 3:29 Plan. Und ich muss gestehen, dass ich so klammheimlich doch ein bißchen in echt mit dieser Zeit geliebäugelt habe.
Wollte 3 Wochen vor dem Marathon noch meine HM Zeit so verbessern, dass die 3:29 gut möglich gewesen wären.
ABER:
Viele sagen: Ein Marathon ist was anderes als 2 x HM.
Und: Nach meinen desaströsen 30+km Läufen weiß ich: Das stimmt.
Also: Bescheidenheitsmodus an: Ich will in Würde durch 's Ziel kommen.
Plan A: 3:40 (maximal, da muss dann alles - Wetter, Tagesform, Training gesund überstanden, ... - stimmen)
Plan B: 3:45
Plan C: 3:59
Statt des HM Tests gibt 's noch einen langen langsamen (!) Lauf.
Der Respekt vor dieser Strecke ist im Training eher größer geworden.
Im Lauf selber wird 's viel auf "Einbremsen" ankommen. Das Tempo ist ja wirklich (im vergleich zu allem anderen) eher gemütlich.
Und ich darf auf keinen Fall zu früh anziehen.
Adrenalin, Wettkampf Atmosphäre, Zuschauer, Aufgeregt sein, da geht 's gerne mal zu schnell los.
Im 10er kann man das überleben. Im HM zur Not auch irgendwie.
Im Marathon wird das tödlich.
Irgendwer hat mal gesagt: Was man im Marathon bis km 30 in Sekunden gewinnt, verliert man danach in Minuten.
Das wird mir (äuscherschde Dischziblin!) nicht passieren.
Eigentlich wird 's ja auch spanndend:
Ab km 36 betreten wir alle "Neuland"
Töffes
Wie meine ich das?
Wie ihr alle wisst, trainiere ich nach einem 3:29 Plan. Und ich muss gestehen, dass ich so klammheimlich doch ein bißchen in echt mit dieser Zeit geliebäugelt habe.
Wollte 3 Wochen vor dem Marathon noch meine HM Zeit so verbessern, dass die 3:29 gut möglich gewesen wären.
ABER:
Viele sagen: Ein Marathon ist was anderes als 2 x HM.
Und: Nach meinen desaströsen 30+km Läufen weiß ich: Das stimmt.
Also: Bescheidenheitsmodus an: Ich will in Würde durch 's Ziel kommen.
Plan A: 3:40 (maximal, da muss dann alles - Wetter, Tagesform, Training gesund überstanden, ... - stimmen)
Plan B: 3:45
Plan C: 3:59
Statt des HM Tests gibt 's noch einen langen langsamen (!) Lauf.
Der Respekt vor dieser Strecke ist im Training eher größer geworden.
Im Lauf selber wird 's viel auf "Einbremsen" ankommen. Das Tempo ist ja wirklich (im vergleich zu allem anderen) eher gemütlich.
Und ich darf auf keinen Fall zu früh anziehen.
Adrenalin, Wettkampf Atmosphäre, Zuschauer, Aufgeregt sein, da geht 's gerne mal zu schnell los.
Im 10er kann man das überleben. Im HM zur Not auch irgendwie.
Im Marathon wird das tödlich.
Irgendwer hat mal gesagt: Was man im Marathon bis km 30 in Sekunden gewinnt, verliert man danach in Minuten.
Das wird mir (äuscherschde Dischziblin!) nicht passieren.
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
7518
Da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Ich hatte mir eigentlich schneller als 4:15 vorgenommen. Trainiert habe ich nach nem 3:59 Plan. Die Test WK über 10 km (49:03) sprechen eher dafür auf sub 4 anzugehen. Die engültige Entscheidung werde ich aber erst nach dem Test HM in Köln am 4.10. treffen.läuferline hat geschrieben: dankeschön. was ist denn deine zielzeit?
lg,
line
Achim
Carl Einstein
Carl Einstein
7519
dafür wünsche ich dir viel erfolg!!acaffi hat geschrieben:Da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Ich hatte mir eigentlich schneller als 4:15 vorgenommen. Trainiert habe ich nach nem 3:59 Plan. Die Test WK über 10 km (49:03) sprechen eher dafür auf sub 4 anzugehen. Die engültige Entscheidung werde ich aber erst nach dem Test HM in Köln am 4.10. treffen.
Achim

lg,
line
7520
Wir schaun mal nachdem der HM in Köln war.läuferline hat geschrieben:dafür wünsche ich dir viel erfolg!!vielleicht laufen wir ja in ffm ein stück zusammen.
lg,
line
Carl Einstein
Carl Einstein
7521
dann nimm deinen Mann doch als Zuschauer mit, müsst ja nicht beide laufen.läuferline hat geschrieben:noch keine tendenz.
lust hab ich. mein mann ist allerdings noch immer platt und weiss nicht, ob er jetzt überhaupt laufen will. und ich trainiere nachher erstmal.
Groß trainieren würde ich dann heute allerdings nicht mehr...
7522
So, bin auch wieder unter die Läufer gegangen und hab gestern wieder ne kleine regenerative Runde gedreht. Heute auch nochmal und dann zeigt der Pfeil hoffentlich wieder nach oben ...
Viel Spass Martin, Töffes und Mike - haut rein!
Gruß,
Ric
Gruß,
Ric

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!
7523
das lustige daran ist ja, dass ich den wk eigentlich schon von meinem plan gestrichen hatte (auch nach rat von sascha), aber mein mann anfang der woche noch unbedingt laufen wollte. da dachte ich mir dann, dass ich ungern zuschauen will. nachdem seine beiden einheiten am dienstag und gestern allerdings nicht wirklich so toll liefen, ist er jetzt unsicher. ich denke, wenn er nicht läuft, werde ich auch nicht laufen und dann sonntag meinen langen machen und den urlaubstag am montag sparen. ich will auf die mrt-einheit heute auch nicht verzichten und würde den lauf morgen ja auch mehr als spaß ansehen, bei dem ich evtl. ein paar flaschen sekt gewinnen könnte.evimaus hat geschrieben:dann nimm deinen Mann doch als Zuschauer mit, müsst ja nicht beide laufen.
Groß trainieren würde ich dann heute allerdings nicht mehr...

lg,
line
7524
schön, dass das lazarett sich wieder lichtet. cooles foto, ric.Ric2.0 hat geschrieben:So, bin auch wieder unter die Läufer gegangen und hab gestern wieder ne kleine regenerative Runde gedreht. Heute auch nochmal und dann zeigt der Pfeil hoffentlich wieder nach oben ...
Gruß,
Ric

bis bald mal wieder "on the road"

line
7525
töffes und line,
es ist sicher richtig, Respekt vor dem Marathon zu haben. Aber Angst machen lassen, sollte man sich auch nicht. Wenn es sooooooooooo schlimm wäre würden das nicht 100.000e von Menschen immer wieder machen. Ihr habt 12 (!) Wochen, bzw noch länger, spezifisch dafür trainiert und unglaublich viele Trainingskilometer absolviert. Immer daran denken, anstatt an den einen versemmelten Lauf oder Gruselgeschichten vom verpatzten Debut.
Respekt ja, Angst nein!
Ihr packt das!
Bohne
es ist sicher richtig, Respekt vor dem Marathon zu haben. Aber Angst machen lassen, sollte man sich auch nicht. Wenn es sooooooooooo schlimm wäre würden das nicht 100.000e von Menschen immer wieder machen. Ihr habt 12 (!) Wochen, bzw noch länger, spezifisch dafür trainiert und unglaublich viele Trainingskilometer absolviert. Immer daran denken, anstatt an den einen versemmelten Lauf oder Gruselgeschichten vom verpatzten Debut.
Genau, super Einstellungläuferline hat geschrieben:der m hat seine eigenen gesetze und ich habe grossen respekt davor, aber einschüchtern lassen, werde ich mich nicht mehr.![]()

Genau das waren meine Gedanken im Marahton bei km 31 (ja, ich war fauler als ihr im Training): Weiter warst du noch nie! Zuerst war ich etwas skeptisch, was da noch kommt, aber dann war es einfach ein gutes Gefühl, so weit zu laufen wie noch nie.töffes hat geschrieben:
Töffes
Ihr packt das!
Bohne
7526
meine nur, wenn ich immer auf meinen Mann Rücksicht genommen hätte, wäre ich dieses Jahr noch gar nichts gelaufen.läuferline hat geschrieben:unsicher. ich denke, wenn er nicht läuft, werde ich auch nicht laufen und dann sonntag meinen langen machen und den urlaubstag am montag sparen. ich will auf die mrt-einheit heute auch nicht verzichten und würde den lauf morgen ja auch mehr als spaß ansehen, bei dem ich evtl. ein paar flaschen sekt gewinnen könnte.das war's. mal sehen.
Im Januar war er am Knie verletzt, Februar Meniskus-OP, dann einige Wochen Laufverbot, dann ist er fast nur geradelt....
Jetzt in Neumarkt wäre der erste Versuch gewesen, gemeinsam zu laufen. Da habe ICH schlappgemacht

Bei uns ist es natürlich auch besser, wenn nur einer läuft. Sonst brauchen wir einen Babysitter.
7527
ja, sportlich sportlich!läuferline hat geschrieben:schön, dass das lazarett sich wieder lichtet. cooles foto, ric.
bis bald mal wieder "on the road",
line
kauft ihr eigentlich die bilder von sportsonline?
jetzt fehlt noch das bild von sascha nach seinem urlaub und von bohne.
7528
du bist süßrote Bohne hat geschrieben: Ihr packt das!
Bohne

nachdem wir nun aber deine raktenartige leistungssteigerung beobachten konnten, wirst du nicht mehr als realistisches beispiel akzeptiert.

danke dennoch - ein bisschen muss man auch dran glauben!!

lg,
line
ps: wunderschönen, entspannenden urlaub wünsche ich dir und danach viel spaß beim klettern! pass auf dich auf!
7530
nicht von einem DNF-WKMarkyB hat geschrieben:ja, sportlich sportlich!
kauft ihr eigentlich die bilder von sportsonline?

lg,
line
7531
vielleicht versucht ihr es im oktober nochmal zusammen?evimaus hat geschrieben:meine nur, wenn ich immer auf meinen Mann Rücksicht genommen hätte, wäre ich dieses Jahr noch gar nichts gelaufen.
Im Januar war er am Knie verletzt, Februar Meniskus-OP, dann einige Wochen Laufverbot, dann ist er fast nur geradelt....
Jetzt in Neumarkt wäre der erste Versuch gewesen, gemeinsam zu laufen. Da habe ICH schlappgemacht
Bei uns ist es natürlich auch besser, wenn nur einer läuft. Sonst brauchen wir einen Babysitter.

stimmt, das babysitter-problem haben wir (noch) nicht.... das macht vieles einfacher. eben auch spontane entscheidungen.
lg,
line
7532
Viiiiiiiiiel zu teuer. Vom Marathon hab ich aber welche geschenkt bekommen. Die sind aber auch toll.MarkyB hat geschrieben: kauft ihr eigentlich die bilder von sportsonline?
Voilà, meins ist da!MarkyB hat geschrieben: jetzt fehlt noch das bild von sascha nach seinem urlaub und von bohne.
Ganz wichtig. Sonst wird das nix.läuferline hat geschrieben: danke dennoch - ein bisschen muss man auch dran glauben!!![]()
Dankeschönläuferline hat geschrieben: ps: wunderschönen, entspannenden urlaub wünsche ich dir und danach viel spaß beim klettern! pass auf dich auf!
So seh ich das auch. Und ein Marathon ist auch nicht mehr als 2 HMs, auch wenn man für die Aussage hier im Forum geschlagen wird.evimaus hat geschrieben: Das ist einfach ein besonders langer Lauf, mehr nicht.
Wenn man 30 km laufen kann, kann man auch 42 laufen.
Und ihr seid alle gut vorbereitet
Ich bin ja zum Glück rechtzeitig wieder hier, um eure Erfolgsgeschichten sofort lesen zu können

7533
Danke, Ric.Ric2.0 hat geschrieben:So, bin auch wieder unter die Läufer gegangen und hab gestern wieder ne kleine regenerative Runde gedreht. Heute auch nochmal und dann zeigt der Pfeil hoffentlich wieder nach oben ...
Gut, dass Du wieder unterwegs sein kannst.
Jutes Fotto!
Gruß
Martin
7534
Danke, Markus. Langsam kommt das Kribbeln.MarkyB hat geschrieben:Martin... auch von mir. GAAAAAAAAAAnz viel Spaß und Erfolg heute Abend. Und natürlich vorher die richtige Motivation dafür.
Es fehlt halt das Beztzeitzweifeln... Aber ich will das mit der Gleichmäßigkeit halt auch mal hinbekommen. Und dafür ist 4:50 dann schon an der Grenze.
Da war noch ein Bild von Dir in Ulm, da warste was näher dran. Das letzte in der Auswahl meine ich.
Gruß
Martin
7536
evimaus hat geschrieben:Genau: Respekt vorm Marathon, aber Angst braucht man keine haben.
Das ist einfach ein besonders langer Lauf, mehr nicht.
Wenn man 30 km laufen kann, kann man auch 42 laufen.
Und ihr seid alle gut vorbereitet
läuferline hat geschrieben: der m hat seine eigenen gesetze und ich habe grossen respekt davor, aber einschüchtern lassen, werde ich mich nicht mehr.![]()
Nicht, dass da was falsch ankommt:rote Bohne hat geschrieben:töffes und line,
es ist sicher richtig, Respekt vor dem Marathon zu haben. Aber Angst machen lassen, sollte man sich auch nicht.
Angst vor dem Marathon ist grundfalsch. Habe ich auch nicht. Zwischen Respekt und Angst = großer Unterschied.
Ich habe keine Angst weil:rote Bohne hat geschrieben: Ihr habt 12 (!) Wochen, bzw noch länger, spezifisch dafür trainiert und unglaublich viele Trainingskilometer absolviert. Immer daran denken, anstatt an den einen versemmelten Lauf oder Gruselgeschichten vom verpatzten Debut.
- ich gut trainiert habe
- zwei der 30 + Läufe ja auch richtig gut waren. Da hatte ich das Gefühl, die restlichen km hätte ich auch noch gut gepackt.
- ich im letzten Jahr im November beim Arque-Lauf schon mal 33,7 km gelaufen bin. Auch da wäre noch was gegangen.
- ich von dem verkorksten 33er weiß, dass ich mich über 13 km richtig quälen kann.
- ich weiß, dass ich beim Laufen auch Schmerzen aushalten kann.
- ich mich drauf freue
- die Atmosphäre gewaltig puschen wird.
- ich stur bin und will.
So ist es.rote Bohne hat geschrieben: Genau, super EinstellungRespekt ja, Angst nein!
Das Gefühl war beim 33,8 Lauf ja schon toll. Im Marathon wird 's noch besser.rote Bohne hat geschrieben: aber dann war es einfach ein gutes Gefühl, so weit zu laufen wie noch nie.
Und ob!rote Bohne hat geschrieben: Ihr packt das!
Töffes
7537
So,
ich mache mich gleich vom Acker.
Töffes und Mike: Haut rein bei Euren Läufen morgen! Irgendwie will bei uns allen ja noch nicht Wettkampfstimmung aufkommen. Aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit.
Allen anderen ein schönes Wochenende, den Gesunden schöne Läufe und den Kranken gute Besserung.
Bis dahin
Martin.
Und übrigens: wählt bloß das Richtige am Sonntag!
ich mache mich gleich vom Acker.
Töffes und Mike: Haut rein bei Euren Läufen morgen! Irgendwie will bei uns allen ja noch nicht Wettkampfstimmung aufkommen. Aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit.
Allen anderen ein schönes Wochenende, den Gesunden schöne Läufe und den Kranken gute Besserung.
Bis dahin
Martin.
Und übrigens: wählt bloß das Richtige am Sonntag!
7542
Hi Bohne, auch mächtig sportlich die junge Damerote Bohne hat geschrieben:Voilà, meins ist da!

Schönen Urlaub!!!
Martin, ich muss mir die Bilder noch mal genauer anschauen, sind ja leider auch 2 dabei, die mal gar nicht gehen

Noch mal alles Gute für heute!

Töffes... dir auch alles Gute... da war doch noch eine Rechnung zu begleichen. Also... gib Gas!!! Lass es krachen!

Mike... viel Spaß und Erfolg beim Crossen!!!

Und allen anderen viel Spaß beim Training!
Markus
7543
@markus: ich kann mich auch nicht entscheiden.... 
@eva: hört sich aber nach erholung an - gut so - und ein kilo ist auch ruckzuck wieder runter, sowas MUSS man genießen.
@mathias: hast du dich wegen des wk's entschieden? wie geht es dir?
@töffes und mike: euch für morgen tolle läufe!!
besonders gespannt bin ich natürlich auf töffes, der wie immer alles geben wird, und auf den laufbericht von töffer! 
martin's lauf wird bestimmt auch klasse - so bei nacht, das stelle ich mir schon cool vor.
schönes wochenende allen anderen!!
lg,
line

@eva: hört sich aber nach erholung an - gut so - und ein kilo ist auch ruckzuck wieder runter, sowas MUSS man genießen.

@mathias: hast du dich wegen des wk's entschieden? wie geht es dir?
@töffes und mike: euch für morgen tolle läufe!!

martin's lauf wird bestimmt auch klasse - so bei nacht, das stelle ich mir schon cool vor.
schönes wochenende allen anderen!!
lg,
line
7545
läuferline hat geschrieben: besonders gespannt bin ich natürlich auf töffes, der wie immer alles geben wird, und auf den laufbericht von töffer!![]()
Der nächste Satz müsste dann heißen:rote Bohne hat geschrieben:töffes, ich erwarte, dass du erste Frau wirst!
Aber mach dir bloß keinen Druck!

Erste Frau geht ja schon mal gar nicht. Nicht dass die noch einen Geschlechtstest bei mir machen. Ne, ne.

Aber vor der ersten Frau im Ziel? Schaun mer mal.
Je besser das Wetter, desto mehr Frauen laufen mit.

Ich werde mein eigenes Rennen laufen. Nach den Ergebnissen der letzten Jahre ist, vorausgesetzt die Schnellen bleiben zu Hause, ein Podestplatz AK drin. Aber in den Altersklassen gibt es gar keine Ehrungen. Nur die drei überhaupt Schnellsten und da fehlen mir gute 5 bis 7 Minuten.
Unter 50 sollen es werden, unter 49 wär der Knaller. Die Strecke ist ja nicht so ganz einfach. Sandboden. Steigungen.
Außerdem wird 's (mir) morgen wahrscheinlich ein bißchen zu warm.
Ich werde kämpfen so wie es möglich ist. Mit 4:25 starten und schauen, wie viel ich am "Berg" verliere. (Alles, was mehr als 10 Höhenmeter hat, ist für mich schon ein Berg)
Das ist nett! Teilst du das Ergebnis noch mal hier mit, damit ich weiß worauf ich mich einstellen kann. (Wahrscheinlich wird 's Wüstenfeeling mit dem ganzen Sand)rote Bohne hat geschrieben: Ich werde gleich noch mal die aktuellen Bedingungen auf der Wettkampfstrecke füt dich austesten gehen![]()
Töffes
7546
So meinte ich das natürlich. Ist doch ein gutes Ziel.töffes hat geschrieben: Aber vor der ersten Frau im Ziel? Schaun mer mal.
Aber hallo! Ich befürchte, die höchsten Berge, die ich so bezwinge, bezeichnen die meisten hier eher als Bodenwelle...töffes hat geschrieben: (Alles, was mehr als 10 Höhenmeter hat, ist für mich schon ein Berg)
Ich hoffe, du hast dein Kamel und das Beduinenzelt schon eingepackttöffes hat geschrieben: (Wahrscheinlich wird 's Wüstenfeeling mit dem ganzen Sand)

LG
Bohne
7547
Berge sind doch schön (in Maßen)
Überlege ja noch, ob ich am 3.10. die Berglaufmeisterschaften mitlaufen soll. 6200 Meter, knapp 300 Meter hoch.
Das ganze über Wiesen und Schotterwege nach oben.
Oder am Tag drauf einen Benefizlauf über 10,3 km hier ums Eck. Wäre beides sicher eine gute Tempoeinheit für einen 10er im Oktober.
Überlege ja noch, ob ich am 3.10. die Berglaufmeisterschaften mitlaufen soll. 6200 Meter, knapp 300 Meter hoch.
Das ganze über Wiesen und Schotterwege nach oben.
Oder am Tag drauf einen Benefizlauf über 10,3 km hier ums Eck. Wäre beides sicher eine gute Tempoeinheit für einen 10er im Oktober.
7548
Ihr Flachlandtiroler! Ich hänge euch mal das Höhenprofil von meinem 20er an. 
Ich wünsche am Wochenende viel Erfolg!
Ich werde am Sonntag mal nen 5er laufen.
Ich verlier hier so ein wenig den Überblick, aber ich glaube, es fahren auch noch welche in Urlaub?
Schönen Urlaub!

Ich wünsche am Wochenende viel Erfolg!

Ich werde am Sonntag mal nen 5er laufen.
Ich verlier hier so ein wenig den Überblick, aber ich glaube, es fahren auch noch welche in Urlaub?

Schönen Urlaub!
Dateianhänge
7549
Jaja, ich bin schon sehr memmig, was Berge angeht...Dabei lauf ich eigentlich lieber in hügeligem Gelände, bloß kann ich das meistens nicht wirklich, denn Leipzig ist wirklich flach. Wenn man dort einen "Berglauf" organisieren will, kommt dann so was bei raus. Hehe. Vielleicht mach ich da mal mit dieses Jahr.