Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

801
töffes hat geschrieben: Meinen 10er am Freitag werde ich wohl laufen können, werde aber die 44:XX noch nicht packen.
Ich überlege, nach einem kurzen und nassen Intervalltraining gestern (5 mal 150 m schnell bergauf, anschließend 2x 1000 m im 10er Renntempo) trotzdem auf 44:XX anzulaufen und dann "in Schönheit sterben" oder durchziehen.
Alternative wäre auf sub 46 anzulaufen.
Das werde ich am Freitag nach dem Einlaufen spontan entscheiden.

Grüße vom Töffes
Servus,

würde an deiner Stelle auch auf 44:xx anlaufen, wenn du einen ganz guten Tag erwischt, könnte das schon drin sein. Ausserdem ist es wenn du auf 46:xx anläufst doch ziemlich schwierig, auf der zweiten Hälfte die verlorene Zeit noch reinzuholen.

Was mich interessieren würde: Bist du irgendwelche 1000er-Intervalle in der Vorbereitung gelaufen, und wenn ja - wie schnell?
Hab heute für meinen Sub50-Plan für den Viertelmarathon schöne 7x1000m gemacht in durchschnittlich 4:35 (geplant 4:40) bei ~91% HF, hätte gerne einen Anhaltspunkt, was drinnen sein könnte.

@Achim: Gute Besserung, ich hoffe, du kannst am Wochenende starten, drück dir auf jeden Fall fest die Daumen!
Vielleicht als kleiner Hoffnungsschimmer: Ich bin auch von Samstag bis Montag von einer etwas stärkeren Verkühlung erwischt worden (böse Freundin!), bin aber schon wieder topfit. Das kannst du auch!

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

802
Hallo

@ Töffes, Läuferline, PiqueNique: danke für eure Genesungswünsche. Ich war natürlich gestern Abend nicht laufen (Bei dem Wind hätte man jede PB geschlagen, wenn man in die richtige Richtung läuft :D ). Habe den Eindruck, das es heute morgen besser ist, ich habe ja noch 3 Tage. Ich bin mal optimistisch, d.h. ich werde starten. Morgen gehts auf jeden Fall zu Messe, Startunterlagen holen. Ich bin aufgeregt :bounce: .

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

803
Moin Achim,

von mir natürlich auch gute Besserung und vielleicht eine kleine Aufmunterung und Ermutigung:

In der vergangenen Woche habe ich wegen einer Erkältung einfach mal eine ganze Woche ausgesetzt und einen kleinen WK gestrichen. Diese Woche bin ich bisher 2x gelaufen und es war, als ob vorher nichts gewesen ist.
Ich hab mich in den Beinen sogar lockerer gefühlt als vorher.
Ich denke nicht, dass Deine Pause Deiner Form schadet. Nicht in unserer Leistungs"klasse".

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Du bis Sonntag noch viel besser dran bist und bis dahin wirklich galama machst.

Ich drück Dir die Daumen für Sonntag. Ich überlege, ob ich nicht hinfahre, um ein bisschen (H)Marathonluft zu schnuppern.

Wünsche Dir eine gute Zeit!
Martin

804
Hallo Nik,
PiqueNique hat geschrieben:würde an deiner Stelle auch auf 44:xx anlaufen, wenn du einen ganz guten Tag erwischt, könnte das schon drin sein. Ausserdem ist es wenn du auf 46:xx anläufst doch ziemlich schwierig, auf der zweiten Hälfte die verlorene Zeit noch reinzuholen.
das werde ich wohl so machen. Nur die erste Hälfte doch ein bißchen vorsichtiger anlaufen. Ich will endlich mal einen negativen Split laufen. Das habe ich noch nie geschafft. Ich bin auf dem ersten km immer viieeel zu schnell. :D
Übrigens ist der Alternativplan auf eine sub 46 anzulaufen. Also 45:XX. Da könnte das mir dem Aufholen noch klappen.
PiqueNique hat geschrieben: Was mich interessieren würde: Bist du irgendwelche 1000er-Intervalle in der Vorbereitung gelaufen, und wenn ja - wie schnell?
Hab heute für meinen Sub50-Plan für den Viertelmarathon schöne 7x1000m gemacht in durchschnittlich 4:35 (geplant 4:40) bei ~91% HF, hätte gerne einen Anhaltspunkt, was drinnen sein könnte.
Meine Vorbereitung auf diesen Wettkampf war bedingt durch einen hartnäckigen Virus mit 17 Tagen Laufpause sehr bescheiden. Ich bin am Dienstag noch ein paar Hügelsprints gelaufen (bergauf volle Pulle, bergab locker traben) und nur 2 x 1000er Intervalle. Erstes Intervall, durch Hunde leicht verkürzt, in 4:17 min/km, das zweite in 4:27. Danach war ich nicht komplett kaputt, aber anstrengend war 's schon. Mehr wollte ich so kurz vor dem Wettkampf nicht mehr machen. Ich mache einfach das Experiment, dass ich auf die Grundlage aus der HM-Vorbereitung setze und schaue, was morgen drin ist. Ich hoffe, dass das Wetter einigermaßen mitspielt. Bei Dauerregen macht das Laufen dann doch nicht ganz so viel Spaß.

Bei dir sieht das doch super aus. Du läufst die 1000er 7x (in Worten: sieben!!!) in 4:35. Das Tempo kriegst du locker über die Strecke. Da kannst du sogar im Wettkampf die 4:30 riskieren. Ein viertel Marathon ist, wenn ich richtig gerechnet habe, ein bißchen mehr als 10,5 km. Das schaffst du mit der HM-Vorbereitung als Grundlage locker unter 50 min.
Ich sag mal (ohne Glaskugel, die ist in der Reparatur) eine 47:XX voraus.

Hau rein!!!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

805
töffes hat geschrieben:(ohne Glaskugel, die ist in der Reparatur)
Töffes
:hihi: :hihi: :hihi:

ich schmeiß mich weg.... :hihi:

so, jetzt aber zum ernsteren teil.

ich wünsche euch allen für das kommende we gelungene läufe !! habt mut, ihr schafft das. :daumen: ich verabschiede mich schon mal so langsam in mein oktoberfestwochenende und hoffe dann am montag auf klasse neuigkeiten von hier !! :hallo:

bis dann,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

806
Hallo Leute,

ich melde mich auch noch mal zu Wort. Ich kann es fast nicht glauben, aber ich glaube die Götter meinen es gut mit mir. Ich habe mich konsequent geschont und meine Schienbeine behandelt. Gestern bin ich vorsichtig gelaufen und habe jeden Schritt mit aufkommendem Schmerz gerechnet. Da kam aber nichts. :geil: Ich bin 10km gelaufen und war danach vollkommen beschwerdefrei. Stand danach etwas ratlos bei uns in Brüssel in der Einfahrt und habe mich am Kopf gekratzt :confused: Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Die Kondition hat nach der Zwangspause ein bischen Probleme bereitet. Es hat mich ganz schön angestrengt. Ich habe für 10,3 km 1:05:25 gebraucht. Allerdings bin ich ich bei mir "um den Block" gelaufen und da hat es wie im Marathon schon einiges an Steigung drin. Dazu kommt, dass ich nicht ganz befreit gelaufen bin. Ich habe ständig mit Schmerzen und dem Abbruch gerechnet.

Jetzt werde ich am Sonntag starten. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt. Also mach mir nicht schlapp in Köln Achim. :daumen: Ich gehe auch schon die ganze Zeit auf und ab. Mag eigentlich gar nicht mehr warten. Nach der ganzen Achterbahnfahrt mit Start, Aus, Start, Aus kann der Lauf jetzt kommen. Ich will endlich die Wettkampfstrecke bearbeiten. :nick:

Hier gibts schon mal den Song, den ich mir vor dem Start reinziehen werde:

YouTube - coldplay fix you

Wenn das Schlagzeug einsetzt, dann werde ich hier durchrennen und dann gibt es hoffentlich kein Halten mehr.

http://lh5.ggpht.com/_1Xeh-p9OiJk/Rtqkw ... G_6853.JPG

Liebe Grüße an alle aus dem Thread. :winken:
Hau rein Achim!!!

And high up above or down below
When you're too in love to let it go
But if you never try then you'll never know
Just what you're worth

Lights will guide you home
And ignite your bones
And I will try to fix you
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild

HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

807
Hallo Jan,
mistajericho hat geschrieben: Ich kann es fast nicht glauben, aber ich glaube die Götter meinen es gut mit mir. Ich habe mich konsequent geschont und meine Schienbeine behandelt. Gestern bin ich vorsichtig gelaufen und habe jeden Schritt mit aufkommendem Schmerz gerechnet. Da kam aber nichts. :geil: Ich bin 10km gelaufen und war danach vollkommen beschwerdefrei.
Das ist ja endlich mal 'ne gute Nachricht.
Jetzt aber dein Programm mit Dehnen und Einkremen trotzdem weiter durchziehen. Nicht nachlassen. Und weiterhin erholen.
Das freut mich für dich, dass du offensichtlich nach der ganzen Quälerei der Vorbereitung doch laufen kannst. Super.
Und auch im Rennen schön acht geben, dass nix zwickt. Na ja, so ganz ohne Zwicken wird ein Wettkampf nicht abgehen (bei mir tut dann immer irgendwo ein bißchen was weh) Aber wenn es nicht der Schmerz ist, dann durchziehen.
Und das mit dem Konditionsverlust ist nicht ganz so dramatisch. Haben ja auch schon Achim und Martin geschrieben und ich habe die Erfahrung nach 17 Tagen Pause auch gemacht.
Das Training von vorher wirkt noch ein bißchen nach.
Alles Gute für den Lauf.
Wir drücken alle Daumen :daumen:

Töffes

808
Hallo Achim, hallo Jan,

ich darf mich mal (leicht abgewandelt) selbst zitieren:
töffes hat geschrieben:Jetzt gildetz!!!

Also:
Achim und Jan:
Haut rein, gebt Gas!!!

:megafon: Lauf!!! Renn! Das geht noch!
:megafon: Nicht nachlassen! kämpfen! Hopp!

Unser Anfeuern und Daumendrücken wird euch über die Ziellinie zur neuen Bestzeit tragen!

Euch einen schönen erfolgreichen Lauf.

Tschöö vom daumendrückenden Töffes

809
So, um euch beide gehts dieses Wochenende:

5.Oktober: 8:30 Uhr, Köln Halbmarathon
# Acaffi............. Ziel: 1:59:59

5. Oktober: Start:wird noch bekannt gegeben, Brüssel, Halbmarthon
#mistajericho......Ziel: 1:59:59 (wenn es die Steigungen auf der Strecke zulassen)

um mal wieder ganz konkret zweifeln zu können :daumen:
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

810
töffes hat geschrieben:Hi ihr,

Ich laufe den langen in ca 6:15. Manchmal noch langsamer.
Ansonsten zitiere ich nochmal Nik:

Wenn du unbedingt am Schluss noch mal Gas geben willst, kannst du auch einfach nur einen km im Renntempo einbauen. Ist dann zwar keine klassische EB mehr, aber es gibt dir trotzdem das gute Gefühl am Schluss noch mal zulegen zu können.
Sonst hat Nik schon alles gesagt.

Gute Besserung, Nik.
Hoffe, dass das bei dir schneller ausheilt, als bei mir.
Ich bin 17 Tage nicht gelaufen (in Worten: Siebzehn) und es hat mir ganz schön gefehlt.
Gestern war ich dann gute 10 km auf der Piste.
Und was soll ich sagen?
Offensichtlich hat mir die Pause nicht geschadet.
Die 10 km im Schnitt von 5:34 hinter mich gebracht und den km 9 in 4:27 gerannt. Und es ging richtig gut. Gar nicht so fies anstrengend, wie ich das erwartet hätte.
Das HM Training wirkt doch wohl noch eine ganze Weile nach.
Jetzt bin ich doch ganz zuversichtlich für meinen 10er am Freitag. Am Dienstag noch eine Tempoeinheit und dann mal schauen.

Gruß vom Töffes
Hallo Töffes,

schön das du alles überstanden hast :daumen: Deine Sorgen möchte ich haben, erst 17 Tage Pause und dann die schwierige Frage ob der 10er auf 44:xx, 45:xx oder 46:xx angelaufen werden soll :mundauf: Scherz beiseite, ich freue mich für dich das es so gut läuft :nick:

Hallo Nik,

wie ist es bei dir ? wieder alles ok ? Hoffe doch sehr das du wieder gesund bist :)

So ihr beiden, jetzt zu mir. Habe letztes WE den 18er natürlich mit 5km EB absolviert. Mußte einfach sein :zwinker2: Ging auch ganz gut. Meine Konsequenz aus euren Antworten war, das ich den Fußball bis November wieder aus dem Programm geschmissen habe. Ist wohl besser so :nick:

Bin dann am Dienstag abends die 4x2 gelaufen. War wohl meine schwerste Trainingseinheit bis jetzt (subjektives Gefühl). Heute dann 11km mit 65%. Kommenden Sonntag dann der Königslauf 20km mit 6EB und am Dienstag 3x3km. Das soll dann auch bis auf eine Woche später(4km in HMRT) der letzte Tempolauf vor dem 19ten gewesen sein. Über weitere Kommentare und Tipps freue ich mich sehr. Ach so, war noch nie so gefordert von einer Vorbereitung. Aber die Anstrengung empfinde ich sehr stimulierend :nick:

Hoffe ich habe nichts übersehen, komme momentan nicht mehr richtig hinterher hier.
@ALL, wenn ich mal jemanden hier übergehe, so ist das keine Absicht, sondern höchstens Faulheit :hihi:

blocker hat geschrieben:Hi Markus, na wie sieht's aus mit der Form :D

Wenn Du in Großbottwar läufst, könnten wir für Dich als Pacemaker auf die Strecke gehen. Wir wollen den Lauf als Saisonabschluss (was Wettkämpfe angeht) laufen, ganz ohne Bestzeit-Gedanken.

Überleg's Dir :daumen:

Viel Spaß noch im Urlaub und Grüße an deinen Schatz :winken:

Gruß Micha
Hallo Micha,

das finde ich ja ein tolles Angebot an den Markus :daumen:
mistajericho hat geschrieben:Hallo Leute,

ich melde mich auch noch mal zu Wort. Ich kann es fast nicht glauben, aber ich glaube die Götter meinen es gut mit mir. Ich habe mich konsequent geschont und meine Schienbeine behandelt. Gestern bin ich vorsichtig gelaufen und habe jeden Schritt mit aufkommendem Schmerz gerechnet. Da kam aber nichts. :geil: Ich bin 10km gelaufen und war danach vollkommen beschwerdefrei. Stand danach etwas ratlos bei uns in Brüssel in der Einfahrt und habe mich am Kopf gekratzt :confused: Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Die Kondition hat nach der Zwangspause ein bischen Probleme bereitet. Es hat mich ganz schön angestrengt. Ich habe für 10,3 km 1:05:25 gebraucht. Allerdings bin ich ich bei mir "um den Block" gelaufen und da hat es wie im Marathon schon einiges an Steigung drin. Dazu kommt, dass ich nicht ganz befreit gelaufen bin. Ich habe ständig mit Schmerzen und dem Abbruch gerechnet.

Jetzt werde ich am Sonntag starten. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt. Also mach mir nicht schlapp in Köln Achim. :daumen: Ich gehe auch schon die ganze Zeit auf und ab. Mag eigentlich gar nicht mehr warten. Nach der ganzen Achterbahnfahrt mit Start, Aus, Start, Aus kann der Lauf jetzt kommen. Ich will endlich die Wettkampfstrecke bearbeiten. :nick:

Hier gibts schon mal den Song, den ich mir vor dem Start reinziehen werde:

YouTube - coldplay fix you

Wenn das Schlagzeug einsetzt, dann werde ich hier durchrennen und dann gibt es hoffentlich kein Halten mehr.

http://lh5.ggpht.com/_1Xeh-p9OiJk/Rtqkw ... G_6853.JPG

Liebe Grüße an alle aus dem Thread. :winken:
Hau rein Achim!!!

And high up above or down below
When you're too in love to let it go
But if you never try then you'll never know
Just what you're worth

Lights will guide you home
And ignite your bones
And I will try to fix you
Hallo Jan,

das ist eine sehr schöne Nachricht. Ich drücke dir die Dauemen das es so bleibt :daumen:
PiqueNique hat geschrieben:So, um euch beide gehts dieses Wochenende:

#mistajericho......Ziel: 1:59:59 (wenn es die Steigungen auf der Strecke zulassen)

Hallo Achim, Hallo Jan,

ganz Konkret !!! Ich drücke euch die Daumen und glaube allem Zweifel zum trotz, IHR SCHAFFT DAS :winken:

schöne Grüße an alle wünscht

Ralf

811
PiqueNique hat geschrieben:So, um euch beide gehts dieses Wochenende:

Viel Erfolg euch zweien :daumen:

Ich wünsche Euch einen guten Lauf ohne Einbruch und das Erreichen all eurer Ziele.

Schön dass Jan's Schienbein wieder mitspielt. Ich hab mit jetzt grad selbst eine Woche Pause verordnet weil ich es selbst wieder mal spüre. Die Behandlungsmethode hab ich auch grad so übernommen :zwinker2:
Zusätzlich hab ich noch neue Schuhe. Dass meine alten nicht optimal waren hab ich inzwischen selbst bemerkt, vor dem WK wollte ich aber nicht noch ein Experiment mit neuen Schuhen wagen.
Zum Glück hab ich noch 8 Wochen bis zu meinem nächsten Wettkampf. Das reicht hoffentlich um meine Wehwehchen auszukurieren und die Schuhe einzulaufen.

812
blocker hat geschrieben:Hi Markus, na wie sieht's aus mit der Form :D

Wenn Du in Großbottwar läufst, könnten wir für Dich als Pacemaker auf die Strecke gehen. Wir wollen den Lauf als Saisonabschluss (was Wettkämpfe angeht) laufen, ganz ohne Bestzeit-Gedanken.

Überleg's Dir :daumen:

Viel Spaß noch im Urlaub und Grüße an deinen Schatz :winken:

Gruß Micha
Hi Micha,
hier ist es echt total genial. Die Temperaturen... tagsueber hat es um die 28 Grad und nachts auch noch 22 Grad. Ist irre. Und ich bin wirklich schon 4x beim Laufen gewesen. 9km, 9.3km, 12.5km, 8.5km - so in etwa. Aber noch keine Eintraege in der laufsportliga. Das mache ich, wenn ich zuhause bin.
Die Laeufe waren maechtig anstrengend. Bergauf und bergab. Und dazu die Hitze. Meine Pulswerte spielen total verrueckt. Langsame Laeufe bei 6:50 mit Durchschnittspuls von 155!!!
Einmal hab ich es mir voll gegeben und bin einen Berg rauf gerannt. Puls lag bei 186! Jetzt kann ich wohl von einem neuen Maximalpuls ausgehen. :D
Grossbottwar hab ich wirklich vor. Hoffe ich kann den Temperaturunterschied gut wegstecken und dann noch 2 Wochen gut trainieren.
Die Sache mit dem Pacemaker klingt super. Mein Kumpel Mario will auch mitlaufen. Er ist in Ulm 2:06 gelaufen, weil er fuer eine Freundin Pacemaker gemacht hat. Aber er kann auch sub2 laufen. Waere klasse wenn ihr einen langsamen Lauf in meinem HM-Renntempo macht.
Ich "traeume" immer noch von 1:57 oder so...
Leider nur noch 2 Tage und dann habt ihr mich wieder in Deutschland :D
Gruss an die anderen!
Bis Montag,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

813
an jan und achim: die besten wuensche fuer eure laeufe! ihr schafft das.

an toeffes: dir auch alles gute fuer deinen 10er

an linchen: viel spass beim weiteren mitlesen. bleib uns treu.

an alle anderen... bleibt uns auch treu.

sobald bei mir sicher ist ob ich in grossbotwar laufe, werde ich die "zielzeitzweifler-liste" wieder updaten :D

ach ja... auf der spanischen tastatur ist es gar nicht so einfach zu tippen... :hihi:

liebe gruesse,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

814
cafe hat geschrieben: Hallo Micha,
das finde ich ja ein tolles Angebot an den Markus :daumen:
Hi Ralf,
stimmt, das ist echt ein super Angebot. Wenn ich am 19.10. laufe, dann nehme ich es gerne an!!!

Gruss,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

815
Hallo zusammen, :hallo:

danke für die vielen guten Wünsche. Ob ich allerdings laufe steht noch nicht fest. Gestern gings mir eigentlich gut, Halskratzen war war weg. Heute morgen fühlte ich mich wie ausge :kotz2: .
Als ich heute morgen meine Startunterlagen geholt habe, war ich überzeugt das ich nicht laufen kann, weil ich mich so schlapp fühlte. Jetzt gehts wieder, aber der abschließende Test wird erst morgen sein (4,5 km mit EB). Ich werde gesundheitlich auf jeden Fall nichts riskieren.

Schöne Grüße an alle

Achim

Carl Einstein

816
@Achim

fühlst du dich richtig mies oder eher ein bischen schlapp? Also morgens habe ich auch immer so ein bischen kratzen im Hals und die "Nase zu". Aber das gibt sich dann bei mir nach dem Frühstück und einem leckeren Tee. Allerdings fühle ich mich dann auch nicht mehr schlapp im Laufe des Tages. Ich hoffe du kommst noch in die Gänge. Ich werde meine Startunterlagen morgen abholen und dann ist es ja am Sonntag auch schon so weit. Ich werde ganz entspannt angehen und laufe nicht auf 1:59. Ich möchte lieber heil ins Ziel kommen, anstatt bis km 15 gut im Rennen zu liegen aber dann vielleicht doch zu scheitern. Nach den letzten Wochen sehe ich es auch als großes Glück an, dass ich überhaupt starten kann. Ich werde also mal Wettkampferfahrung sammeln und versuchen mich gut aus der Affäre zu ziehen. Wenn alles gut läuft werde ich natürlich auch Gas geben, aber ich werde nicht von Beginn an auf sub 2 anlaufen. Bei der Bekleidung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die 10 km bin ich mit tights und wärmeren Langarmshirt gelaufen. Da kam die Sonne raus und mir wurde doch sehr warm. Allerdings ist die Wettervorhersage auch nicht ganz eindeutig. Es heisst morgens noch sehr windig und auch Regen. Tagsüber dann aber 15 Grad und Abschnitte mit Sonne. Nur was genau ist bei denen tagsüber und was noch morgen :confused: :-) Gut, dass ich meinen Bruder dabei habe. Da kann ich kurz vor dem Start noch (um)entscheiden. :daumen:

Wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal. :nick:

Greetz
Jan

Bild
Bild

817
Hallo zusammen :hallo:

eine schnelles update: bin gerade aus Köln wieder da. Sub 2 hat nicht geklappt. Die 3 Wochen Trainingsausfall waren doch nicht zu kompensieren. Dennoch bin ich zufrieden, neue PB (2:06:07), ganz gleichmäßig durchgelaufen, nicht eingebrochen und am Ende noch Kraft für 2 schnelle km. :daumen:

Mit meinem Trainingsplan war ich auf dem richtigen Weg, ich muß die Vorbereitung nur mal krankheitsfrei schaffen. Ein weiterer Versuch sub 2wird folgen (nächstes Jahr). Laufbericht schreib ich auch noch, aber jetzt zu kaputt und hungrig. Erst essen und dann aufs Sofa.

Achim

Carl Einstein

818
acaffi hat geschrieben:Hallo zusammen :hallo:

eine schnelles update: bin gerade aus Köln wieder da. Sub 2 hat nicht geklappt. Die 3 Wochen Trainingsausfall waren doch nicht zu kompensieren. Dennoch bin ich zufrieden, neue PB (2:06:07), ganz gleichmäßig durchgelaufen, nicht eingebrochen und am Ende noch Kraft für 2 schnelle km. :daumen:

Mit meinem Trainingsplan war ich auf dem richtigen Weg, ich muß die Vorbereitung nur mal krankheitsfrei schaffen. Ein weiterer Versuch sub 2wird folgen (nächstes Jahr). Laufbericht schreib ich auch noch, aber jetzt zu kaputt und hungrig. Erst essen und dann aufs Sofa.

Achim
Hallo Achim,
dann mal herzlichen Glueckwunsch zu deiner neuen PB! 2:06:07 ist doch prima.
Dafuer dass du die letzten Wochen/Tage nicht so Glueck mit der Gesundheit hattest...
Bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt. Nun geniesse deinen Erfolg und lass es dir gut gehen!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

819

Achim
Hallo Achim,

es freut mich sehr für dich, das du trotz der wirklich widrigen Umstände den HM mit so einer Klasse Leistung laufen konntest :daumen:
Erhole dich gut auf dem Sofa und geniesse die PB :nick:

schönen Gruß
Ralf
Bild

820
Hi Achim, Glückwunsch zur PB.

Da hättest Du bei normalem Gesundheitszustand sicher die sub2 nach Hause gelaufen. Aber Kopf hoch, Gesundheit geht vor. Es wäre ein Fehler gewesen auf Teufel komm raus zu laufen und nachher zusammen zu klappen. So hast Du eine neue PB und kannst Dich bis zum nächsten Angriff auskurieren.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

821
Hallo Leute,

ich bin auch zurück vom Halbmarathon aus Brüssel. Ich habe den Lauf sehr gut überstanden und war nach 2h22min im Ziel. Allerdings wird das noch ne andere Nettozeit, da ich von ganz hinten gestartet bin und das ja noch durch den Chip abgezogen wird.

Das Wetter war sehr schlecht. Wir hatten heftigen Wind uns teilweise strömenden Regen. Ich bin das Rennen nicht auf sub 2:00 angelaufen. Für mich stand ankommen an erster Stelle. Und so habe ich mich die ersten Kilometer auch gut geschlagen. Bin locker mitgelaufen und eigentlich permanent Leute überholt. Nach 6-7 km hatte ich dann einen vor mir laufen, von dem hab ich mich ziehen lassen. Der lief ein sehr gutes Tempo. Aber einige km später schert der aus zum pinkeln. Da musste ich dann jemand anders suchen. Versorgung unterwegs war spitzenklasse. Es gab Sportdrinks und Wasser. Beides aus Flaschen mit so einem Saugverschluss. Verschütten konnte man also nichts. Dazu gabs Schwämme und Bananen. Gegessen hab ich aber nichts, ausser einem Gel. Nach 1h2 min war ich bei 10km. Meine SChienbeine und meine Blasenstelle haben ausgezeichnet gehalten. Allerdings stand zu dem Zeitpunkt schon in meikknen Adidas Supernova das Wasser. Der Strassenbelag war natürlich total nass und ziemlich rutschig. Dazu kamen die langen Geraden mit den Steilen Tunnelrampen. Da war mir dann auch klar. Auf dieser Strecke wäre auch bei bester Vorbereitung ohne Schmerzen und Blase keine Zeit sub 2h drin gewesen. Dafür ist das Profil doch zu anspruchsvoll. Merkt man auch ganz gut an der Siegerzeit. Ein Belgier hat in 2h20min vor einem Kenianer gewonnen. 2h:20 ist nicht wirklich eine Spitzenzeit im Vergleich zu Berlin.
Ab km 16 stiessen dann wieder die Marathonläufer zu uns, die schon um 9 Uhr gestartet waren. Dann kam die harte Steigung bei km 16. Überall gehende und fluchende Leute. Ich bin durchgelaufen musste an der Stelle aber auch viele ziehen lassen. Zu dem Zeitpunkt waren meine Füssen auch schon total aufgeweicht und ich hatte eigentlich unter allen Zehen Blasen. Dazu kamen leichte Schmerzen in den Knien durch das schnelle Bergablaufen in den Tunnelpassagen. Ich bin dann mein Tempo durchgelaufen und war recht entstpanne, weil bei km 18 war mir schon klar, dass ich heil im Ziel ankommen werde. Bei km 19 ist dann erst eine Frau und dann ein älterer Mann vor mir zusammengebrochen. Das war nicht so angenehm. Aber es waren direkt Helfer zur Stelle. Bei km 20 hab ich großen Hunger bekommen. Durst hatte ich keinen. Der letzte Km ging dann noch mal sehr gut und ich bin an vielen vorbeigesprintet. War allerdings bei starkem Gefällt und Kopfsteinflaster risikoreich. Kurz vor dem Ziel habe ich einen Afrikaner überholt. Der lief mit seinen beiden Kindern und sie trugen ein Transparent für ihre krebskranke Mutter. Die bekamen viel Applaus und der Mann hat doch recht ergriffen geweint. Das hat mich doch sehr traurig gemacht und mir gezeigt, dass es andere Probleme gibt als unter 2h zu laufen. Im Ziel war ich dann sehr dankbar, dass mein Körper doch noch die Kurve gekriegt hat und ich mitlaufen konnte. Ich bin dann mit einem Lächeln über die Ziellinie gelaufen und mein Bruder hat mich nicht verpasst und auf Video gefilmt. Danach sind wir ziemlich schnell zurück, da es furchtbar geregnet hat. Meine Medaille liegt jetzt auf meinem Nachttisch. Bin sehr zufrieden und es hat großen Spass gemacht. Jetzt werde ich mich gut erholen und dann auf einer flacheren und leichteren Strecke eine bessere Zeit versuchen.

Ich grüße alle aus meinem Lieblingsthread. Ich werde die Tage auch noch einen ausführlicheren Bericht schreiben. :winken:

@ Achim :beten2: :respekt2: Du bist mein Mann. Super Zeit. Glückwunsch!!! :daumen:

Bild
Bild

822
Hi Jan,

na Glückwunsch zum Finish, die Nettozeit wird sicher nicht schlecht. Ich finds super, das du trotz deine Schienbeinprobleme den HM doch noch geschafft hast :daumen:

Mein Laufbericht ist jetzt auch fertig: hier

Achim

Carl Einstein

823

Achim
Herzlichen Glückwunsch Achim,

trotz verfehlter Zielzeit meine ich doch, aus dem Bericht Freude über einen gelungenen Lauf herauslesen zu können.

Scheint für dich ein schöner Lauf gewesen zu sein, ist doch toll, am Ende noch bewusst zulegen zu können und "locker" ins Ziel laufen zu können.

Viel Glück beim nächsten Versuch, machst du noch einen Wettkampf dieses Jahr, oder gehst du nach diesem Lauf in die verdiente Winterpause?
Geniess auf jeden Fall das schöne Gefühl nach dem Lauf und schaufel ordentlich Futter für die leeren Muskeln nach. :winken:

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

824
Und dann noch gleich einen Glückwunsch an Jan nachgeschoben!

Ein absolvierter Halbmarathon ist auf jeden Fall schon etwas, auf das man stolz sein kann, noch schöner wenn man auch noch diversen Naturgewalten trotzen musste. :zwinker5:
Als nächstes dann einen schönen topfebenen Lauf suchen und lockere sub2 nachlegen.

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

825
Hallo Mitzweifler,

hier mal ein kleines Update aus meiner Vorbereitung nach dem Nik`chen Plan :hihi:
Bin heute 20km mit 6km EB im geplanten HMRT 5:20 gelaufen und war richtig schön fertig danach. Die Füße schmerzen immer noch :nick: Aber auch eine tiefe Zufriedenheit über die Bewältigung der heftigen Einheit :nick:

Am Dienstag waren schon sehr strenge 4x2000m zu bewältigen. Das war auch sehr schwer. Anscheinend habe ich bisher zu lasch trainiert, denn so gefordert(aber sehr befriedigend dabei) habe ich mich noch nie gefühlt.

Am kommenden Dienstag noch einmal 3x3000m im HMRT( da bin ich in Ulm und werde an der Donau laufen, habe mir über GPSies eine 13km Schleife geladen) und dann fängt ja schon wieder das Tapering für den 19ten an. Hier mein Restprogramm:

Di. 3x3000m im HMRT (ges. 13km )
Do. 7km 75%
Sa. 5,5km 75%
So. 14km 70%

Wettkampfwoche:

Di. 3000m im HMRT
Do. 5,5 70% mit ein paar Steigerungen
Sa. 3km 70% mit 3 Steigerungen
So. Die Stunde des 2ten HM

Ist das ok ? Und drückt mir die Daumen das es diesmal ohne Frust abläuft:nick

schön Grüße
Ralf
Bild

826
acaffi hat geschrieben:Hi Jan,

na Glückwunsch zum Finish, die Nettozeit wird sicher nicht schlecht. Ich finds super, das du trotz deine Schienbeinprobleme den HM doch noch geschafft hast :daumen:

Achim
Hallo Jan,

dem möchte ich mich gerne anschliessen. Finde es auch große Klasse das du dich nicht hast runterkriegen lassen :respekt2: Jetzt schön das Training anpassen um dieses leidige Schienbeinproblem los zu werden und ran an neue Ziele :nick:

schönen Gruß
Ralf
Bild

827
Das sieht ja sehr gut aus bei dir, der 20er mit EB ist neben den 3000ern eh das schlimmste im Plan, ich würde da nächste Woche eventuell Dienstag mit Donnerstag vertauschen, könnte sein, dass dir der heutige Lauf da noch ein bisschen in den Knochen steckt. Ein Tag Pause könnte da fast schon zuwenig sein.
Das ist eh deine letzte harte Einheit vorm Halbmarathon, passt vom Trainingsrhytmus Donnerstag meiner Meinung nach einfach besser.

Die Einheit übernächsten Dienstag im HMRT würde ich je nach deinem Bedürfnis gestalten. Hast du Probleme das Tempo zu treffen, eher in 4x1000 im HMRT laufen, ansonsten als Block.

Meiner Meinung nach wirst du die 5:20 auf jeden Fall durchbringen, die Vorbereitung war ja bis jetzt ohne Probleme - jetzt nur nicht mehr zuviel wollen.

Ich bin heute sensationelle 5:13/km auf 13km gelaufen bei schlappen 84% HF, offenbar war ich bei meinem Halbmarathon doch schon ein bisschen erkältet, aber für mein Ziel Viertelmarathon sub50 siehts auf jeden Fall sehr gut aus.

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

828
PiqueNique hat geschrieben:Das sieht ja sehr gut aus bei dir, der 20er mit EB ist neben den 3000ern eh das schlimmste im Plan, ich würde da nächste Woche eventuell Dienstag mit Donnerstag vertauschen, könnte sein, dass dir der heutige Lauf da noch ein bisschen in den Knochen steckt. Ein Tag Pause könnte da fast schon zuwenig sein.
Das ist eh deine letzte harte Einheit vorm Halbmarathon, passt vom Trainingsrhytmus Donnerstag meiner Meinung nach einfach besser.

Die Einheit übernächsten Dienstag im HMRT würde ich je nach deinem Bedürfnis gestalten. Hast du Probleme das Tempo zu treffen, eher in 4x1000 im HMRT laufen, ansonsten als Block.

Meiner Meinung nach wirst du die 5:20 auf jeden Fall durchbringen, die Vorbereitung war ja bis jetzt ohne Probleme - jetzt nur nicht mehr zuviel wollen.

Ich bin heute sensationelle 5:13/km auf 13km gelaufen bei schlappen 84% HF, offenbar war ich bei meinem Halbmarathon doch schon ein bisschen erkältet, aber für mein Ziel Viertelmarathon sub50 siehts auf jeden Fall sehr gut aus.

Grüsse,

Nik
Hallo Nik,

das hört sich ja Klasse bei dir an. Das sollte in jedem Fall drin sein, die Sub50. Drücke dir natürlich die Daumen und es sind ja noch 3 Wochen bis dahin. Da wird dann die Stabilisierung nach deiner Erkältung noch deutlicher :nick:

Ja du hast sicher recht damit den Lauf von Di auf Do zu tauschen. Es ist momentan nicht so einfach für mich das so zu planen. Ich bin ständig unterwegs und kann auch so manchen Termin leider nicht verschieben. Wunder mich hin und wieder schon das ich überhaupt einen Plan schaffe :hihi: Wenn es mir möglich wird, werde ich den Tausch vornehmen. Ansonsten muß ich in den sauren Apfel beissen.

Deine Anregung mit den 4x1000m ist absolut zutreffend auf mich. Manchmal sind deine Kenntnisse und Vorschläge denen eines Trainers würdig. Und dies in einem Anfängerforum! Hut ab ! Vielen Dank dafür. Auf zum 2ten HM !

Gruß
Ralf
Bild

829
:daumen:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

830
Moin @ll,

meine persöhnliche Lehre aus Köln: Trainingsläufe bis 17km sind zu kurz!
Ein 10K Training reicht nicht auch für ein HM.
Ab Kilometer 15 schwer, ab KM 18 ging bei mir nix mehr, Zielzeit um 3 Minuten verpasst :geil:

Allen die ihre Zielzeit erreicht haben meinen Glückwunsch :winken:

831
guten morgen an alle,

und erstmal herzlichen glückwunsch an jan und achim !! :daumen:

es schienen ja echt bescheidene bedingungen geherrscht zu haben - seid stolz, dass ihr das auch mit euren gesundheitlichen vorbelastungen so gut über die bühne gebracht habt.
ein tolles erlebnis war es allemal und es wird noch viele halbmarathons und wer weiß, vielleicht auch marathons, in der zukunft für euch geben !! :)

erholt euch erstmal gut jetzt ! :nick:

und nik und ralf wünsche ich weiterhin eine so tolle vorbereitung für ihre noch ausstehenden läufe ! das hört sich bisher ja echt super an :daumen: .

mark: ich bin stolz auf dich, im urlaub so konsequentes training - hut ab !!

aber wo ist denn eigentlich töffes und sein bericht vom 10er ??? hab ich was überlesen?!

leider bin ich jetzt die mit der erkältung. :frown: hab das gefühl, mir sitzt ein messer in der kehle. das oktoberfest bei frostigen graden im dirndl hat mir den rest gegeben. mit laufen muss ich wohl erstmal zurückstecken, obwohl ich mir nach 4 tagen pause und überhaupt nur einmal laufen in 8 tagen irgendwie komisch vorkomme.... :confused:

ich hoffe, ich habe nichts und niemanden vergessen :D .

bis die tage,

läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

832
PiqueNique hat geschrieben: Viel Glück beim nächsten Versuch, machst du noch einen Wettkampf dieses Jahr, oder gehst du nach diesem Lauf in die verdiente Winterpause?
Hi Nik,

die Laufsaison ist natürlich noch nicht beendet, wär auch was früh, so Anfang Oktober. Ich möchte in diesem Jahr noch meine 10nr PB verbessern, wo weiß ich aber noch nicht (wird so Ende Oktober sein). Der Saisonabschluß steigt dann (wie im letzten Jahr) beim Aachener Winterlauf am 14. Dezember. Da bin ich letztes Jahr schon gelaufen, eine wirklich tolle Veranstaltung. HM werde ich dieses Jahr aber nicht mehr laufen.

Achim

Carl Einstein

833
acaffi hat geschrieben: eine schnelles update: bin gerade aus Köln wieder da. Sub 2 hat nicht geklappt. Die 3 Wochen Trainingsausfall waren doch nicht zu kompensieren. Dennoch bin ich zufrieden, neue PB (2:06:07), ganz gleichmäßig durchgelaufen, nicht eingebrochen und am Ende noch Kraft für 2 schnelle km. :daumen:

Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zur PB!
Trotz kaum Training: Meinen allerhöchsten Respekt.
mistajericho hat geschrieben: ich bin auch zurück vom Halbmarathon aus Brüssel. Ich habe den Lauf sehr gut überstanden und war nach 2h22min im Ziel. Allerdings wird das noch ne andere Nettozeit, da ich von ganz hinten gestartet bin und das ja noch durch den Chip abgezogen wird.

Das Wetter war sehr schlecht. Wir hatten heftigen Wind uns teilweise strömenden Regen. Ich bin das Rennen nicht auf sub 2:00 angelaufen. Für mich stand ankommen an erster Stelle.
Hallo Jan,

auch dir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish.

Jetzt bist du auch ein Halbmarathoni. Tolles Gefühl, oder?
Und bei deinem nächsten Lauf mit besseren Bedingungen ist eine weitere PB locker drin.

Den Lauf locker anzugehen, war die absolut richtige Entscheidung.

Hoffe, dass deine Schienbeinprobleme jetzt richtig auskuriert sind.

Töffes

834
cafe hat geschrieben:Hallo Mitzweifler,

hier mal ein kleines Update aus meiner Vorbereitung nach dem Nik`chen Plan :hihi:
Bin heute 20km mit 6km EB im geplanten HMRT 5:20 gelaufen und war richtig schön fertig danach. Die Füße schmerzen immer noch :nick: Aber auch eine tiefe Zufriedenheit über die Bewältigung der heftigen Einheit :nick:

Am Dienstag waren schon sehr strenge 4x2000m zu bewältigen. Das war auch sehr schwer. Anscheinend habe ich bisher zu lasch trainiert, denn so gefordert(aber sehr befriedigend dabei) habe ich mich noch nie gefühlt.

Am kommenden Dienstag noch einmal 3x3000m im HMRT( da bin ich in Ulm und werde an der Donau laufen, habe mir über GPSies eine 13km Schleife geladen) und dann fängt ja schon wieder das Tapering für den 19ten an. Hier mein Restprogramm:

Di. 3x3000m im HMRT (ges. 13km )
Do. 7km 75%
Sa. 5,5km 75%
So. 14km 70%

Wettkampfwoche:

Di. 3000m im HMRT
Do. 5,5 70% mit ein paar Steigerungen
Sa. 3km 70% mit 3 Steigerungen
So. Die Stunde des 2ten HM

Ist das ok ? Und drückt mir die Daumen das es diesmal ohne Frust abläuft:nick

schön Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

der Plan (mit Niks Ergänzung!) ist absolut gut.
Nik und ich scheinen, was Training angeht, irgendwie den gleichen Trainer zu haben. Ne, geht ja nicht. Wir sind ja unser eigen Trainer.
Aber ich sehe das genauso. Und mein Trainer auch. :zwinker5:

Unser Daumendrücken beim zweiten Versuch ist doch Ehrensache und das packst du!!!

Töffes

835
Hallo ihr alle,

von mir noch mal ein kleines Update:

Nein, ich habe beim 10er die 44:XX nicht geschafft.
Und die 45:xx auch nicht.
Mit 46 min und ein paar zerquetschte habe ich mich über die Ziellinie gequält. :nene:
Ich habe in diesem Lauf einiges gelernt und werde weiter am "Projekt 10 km in 44:XX arbeiten müssen.

An einem Bericht arbeite ich auch noch.

Bis denne.

Töffes, leicht gefrustet, aber um eine Erfahrung reicher.

836
Servus Leute,

danke für die Glückwünsche. Mein Schienbeine haben ausgezeichnet gehalten und ich spüre dort heute gar keinen Schmerz. Das überrascht mich positiv. Meine Knie spüre ich allerdings deutlich. Also Treppensteigen sieht bei mir noch etwas unrund aus :-) Muskelkater habe ich keinen. Habe jetzt auch meine Nettozeit erfahren: 2h18min44sec. Jetzt habe ich erstmal ne Zeit zu Buche stehen an der ich mich verbessern kann.

Ich habe bei mir deutlich gespürt welche Strecke ich schon gut drauf habe und ab wann es dann noch schwer wird. Bis km 12 ging das alles sehr gut und locker. Da habe ich mich pudelwohl gefühlt und auch mal die Atmosphäre rechts und links genossen. Ab km 12 hatte ich mir dann eine inoffizielle Pacemakerin ausgesucht, die wohl einen negativen Split vor hatte. Auf jeden Fall wurde die gute Dame immer schneller. Km 12-16 bin ich ihr noch ganz gut gefolgt und wir haben viele überholt. Da begann ich dann aber die nassen Füssen und die Knie leicht zu spüren. Bei km 16,5 und der Steigung zog sie mir dann weg. Da spürte ich, dass die Akkus langsam leer gehen. Zudem bekam ich sehr großen Hunger. Ich hatte gut gefrühstückt. Vor dem Start nen Müsliriegel gegessen und während des Rennens ein Isostar-Gel verdrückt, aber so bei km 19 hatte ich richtig Lust auf einen weiteren Müsliriegel. Ich hatte noch ein zweites Gel dabei, aber gar keine Lust auf das Zeug. So bei km 19 wurds dann kurz mal richtig hart. Starker Regen, Leute überholen von hinten. Die Knie machen sich bemerkbar. Da habe ich dann das erste mal das Ziel herbeigesehnt. Nachdem km 19 und 20 nochmal gut bergauf gingen, habe ich mich dann für den letzten Km doch nochmal überwinden könnnen. Ging allerdings dann auch steil bergab. Insgesamt haben mir wohl die langen Läufe gefehlt. Ich hatte ab km 16 nicht mehr viel im Tank. Die letzten 5km waren mir noch nicht so vertraut. Da muss ich vor dem nächste Lauf mehr machen. Nur einmal 19km als längster Lauf reicht nicht für eine richtig gute Zeit. Allerdings bin ich für das erste mal auf keinen Fall unzufrieden. Hat großen Spaß gemacht. Noch am Rande: Ich bin im Training und im Wettkampf immer ohne Pulsuhr gelaufen. Weiss gar nicht, ob ich das überhaupt mal ändern sollte. Eigentlich komme ich ohne sehr gut zurecht.

Grüße
Jan

Bild
Bild

837
Hallo,

mein Bericht über meinen gescheiterten 10 km sub 45 Versuch ist da.

@Jan:

Ich laufe jetzt seit 1,5 Jahren und habe KEINE Pulsuhr. Habe auch nicht vor, mir eine zuzulegen.

Ob mir die Erfahrung aus meinem Lauf mit einer Pulsuhr erspart geblieben wäre? Ich glaube nicht. Im Wettkampf spinnt der Puls ( so habe ich hier schon oft gelesesn) doch nur rum.

Grüße vom Töffes

838
mistajericho hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin auch zurück vom Halbmarathon aus Brüssel. Ich habe den Lauf sehr gut überstanden und war nach 2h22min im Ziel. Allerdings wird das noch ne andere Nettozeit, da ich von ganz hinten gestartet bin und das ja noch durch den Chip abgezogen wird.
Kurz vor dem Ziel habe ich einen Afrikaner überholt. Der lief mit seinen beiden Kindern und sie trugen ein Transparent für ihre krebskranke Mutter. Die bekamen viel Applaus und der Mann hat doch recht ergriffen geweint. Das hat mich doch sehr traurig gemacht und mir gezeigt, dass es andere Probleme gibt als unter 2h zu laufen. Im Ziel war ich dann sehr dankbar, dass mein Körper doch noch die Kurve gekriegt hat und ich mitlaufen konnte. Ich bin dann mit einem Lächeln über die Ziellinie gelaufen und mein Bruder hat mich nicht verpasst und auf Video gefilmt.
Meine Medaille liegt jetzt auf meinem Nachttisch. Bin sehr zufrieden und es hat großen Spass gemacht. Jetzt werde ich mich gut erholen und dann auf einer flacheren und leichteren Strecke eine bessere Zeit versuchen.

Ich grüße alle aus meinem Lieblingsthread. Ich werde die Tage auch noch einen ausführlicheren Bericht schreiben. :winken:
Hallo Jan,
herzlichen Glückwunsch! Willkommen bei den Halbmarathonis!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Eine super Leistung! Als ich vor Wochen den Beitrag über deine Schmerzen gelesen habe... puh... und jetzt hast du es geschafft. Trotz dem bescheidenen Wetter. Schließe mich den anderen an. Sub2 ist beim nächsten Lauf auf jeden Fall drin!

Wie recht du hast... es gibt andere Probleme auf der Welt, als das "eigene Problem mit den Zielzeiten".

Ruh dich aus, schau dir deine Medaille an und sei stolz auf deine Leistung! :daumen:
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

839
cafe hat geschrieben:Hallo Mitzweifler,

Ralf
Hi Ralf...
hab ich das jetzt richtig gelesen? Du bist morgen in Ulm. Bei mir um die Ecke? An der Donau laufen?
Wie lange bist du in Ulm?
Das wäre doch eine Möglichkeit für ein Glas Bier nach dem Training?
Bin nämlich seit gestern Nacht wieder aus dem Urlaub zurück...

Und ich trainiere nun auch auf meinen Lauf am 19.10. hin. Hoffentlich bleibe ich gesund. Eine neue Zielzeit hab ich noch nicht. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

840
läuferline hat geschrieben:
mark: ich bin stolz auf dich, im urlaub so konsequentes training - hut ab !!
Hallo Linchen!
Irgendwie gehört das Laufen einfach dazu. Auch im Urlaub. Das hat mir gut getan.
Hab wirklich viel gegessen und auch getrunken :peinlich:
Aber es war Urlaub und letztendlich habe ich nur 1kg zugenommen. Puh!
Und dir gute Besserung!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

841
Hallo Zweifler, Ex-Zweifler und In-Spe-Zweifler,

allen Läufern vom Wochenende meine Gratulation zu Euren Läufen.
Alle gesund angekommen und die meisten auch zufrieden mit den Zeiten.

Glückwunsch also! Meinen Respekt habt Ihr. Ihr seid schon Halbmarathonis, ich muss erst noch einer werden...

Es bleiben gar nicht mehr so viele übrig jetzt, oder? Ich muss mal nachschauen und gelegentlich updaten.

Meine eigene Situation hat sich ein kleines bisschen verändert. Aufgrund der Erfahrungen einzelner Läufer gegen Ende des HM, habe ich beschlossen, den 10er Wettkampf am kommenden Wochenende zugunsten eines längeren Trainingslaufes abzusagen. Ich denke, das bringt mir mehr.

Zudem muss meine Schwester den HM leider sausen lassen. Sie hat sich in einer dämlichen Aktion den großen Zeh gebrochen... Training in den kommenden Wochen ausgeschlossen.
Das einzig Positive ist, dass ich mich jetzt ausschließlich nach meiner Zeit richten muss. Heisst natürlich auch , dass ich eine Ausrede weniger habe.

Heute war ich auf der HM-Strecke unterwegs. Eigentlich wollte ich 15km machen, habe mich aber während des Laufes entschieden, 17 zu machen. Da haben mir allerdings Waldarbeiter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie haben kurzerhand einen Weg gesperrt wegen Baumfällarbeiten. Das bedeutete einen kleinen Umweg, so dass es dann doch knapp über 18 geworden sind. Und ich sage Euch, dass der letzte km verdammt lang war. Zwar immer noch ein 6er schnitt, aber mir kams vor wie 2km im 7er Schnitt.

Es war aber gut, dass ich mal so einen langen Lauf gemacht habe. Bis km 15 war alles gut. Dann wurde es hart. Ich habe meine Beine schon stark gespürt und ich musste auch etwas langsamer machen. Als ich dann bei gut 16km die Sperre gesehen habe, dachte ich schon ans Gehen, denn ich kenne die Strecke und wusste, dass ich über 18 würde laufen müssen.
Bei KM17 wollte ich eigentlich wirklich anhalten, aber da hab ich mich in den Allerwertesten getreten und bin langsam "nach Hause" gelaufen.

Der letzte Kilometer war wirklich grenzwertig. Spaß ist anders. Im Nachinein bin ich aber froh, dass ich wirklich mal ordentlich fertig nach einem Lauf war.
Ich habe auf den 18km nichts getrunken oder gegessen. Ich denke, ich werde am Wochenende bei einem ähnlich langen Lauf mal ein Catering versuchen, weil ich denke, dass das noch was rausholen kann.
Die 18km bin ich quasi in dem Tempo gelaufen, das ich laufen müsste, wenn ich unter 2h bleiben möchte. 1s/km zu langsam.
Im Wettkampf wird sicherlich noch ein bisschen was gehen, wenn andere mitlaufen bzw. der Druck ja ein bisschen höher ist, aber ich werde meine Zielzeit erstmal nicht korrigieren.
Das mache ich dann nur im Rennen.

Allen Läufern vom Wochenende wünsche ich eine gute Erholung und den anderen viel Spaß bei ihren Läufen.

Viele Grüße
Martin

842
Auf zu neuen Taten:
Wenn alles gut läuft und ich mir keine Erkältung einfange, will ich am 19.10. noch einen HM laufen.
Training bis dahin:
Di. 07.10.: 5x1000m in je 5:00
Do. 09.10.: TDL 7km ca. 5:50
Sa. 11.10.: langsamer langer Lauf 17km ca. 2 Std.
So. 12.10.: lockerer Lauf 60min, ca. 9km
Di. 14.10.: 4x 2000 im HMRT ca. 11:00 bzw 5:30/km
Do. 16.10.: lockerer Lauf 7km in 50min mit Steigerungen
Sa. 18.10.: 4km lockerer Lauf in 30min / 7:30
So. 19.10.: Wettkampf

Zielzeit: ?
Schaffe ich noch mal 1:59:xx ???
Wenn Micha (blocker) als pacemaker mitläuft bestimmt!

Meint ihr das Training ist soweit okay?
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

843
MarkyB hat geschrieben:Auf zu neuen Taten:
Wenn alles gut läuft und ich mir keine Erkältung einfange, will ich am 19.10. noch einen HM laufen.
Training bis dahin:

Gruß,
Markus
Hi Markus, da werd Ich mich aber mal ran halten müssen und wieder Fahrt aufnehmen, nicht das Du mich in Großbottwar über die 21,1 km ziehen musst.

Herzlich Willkommen zuhause Urlauber :winken: , na schon an das schöne Wetter gewöhnt :D :teufel:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

844
Training bis dahin:

Gruß,
Markus
hi markus,

ich würde es ein bisschen umwandeln und in der woche jetzt auf tempo machen und dafür die nächste ganz ruhig. in etwa so (meine vorschläge hintendran):

Di. 07.10.: 5x1000m in je 5:00 - 3x2000m in 10:40 bzw. 5:20/km (du packst das, locker !!)
oder 5x1000m in 5:00 - ich würde aber die 2000er machen

Do. 09.10.: TDL 7km ca. 5:50 - 8-10km schnellerer Dauerlauf in ca. 6:00 - nicht zu arg draufhauen zwei tage nach den intervallen
Sa. 11.10.: langsamer langer Lauf 17km ca. 2 Std. - langer langsamer mit eb km 12-16 in 5:20 - hier kann es schon nochmal bisschen weh tun :-)
So. 12.10.: lockerer Lauf 60min, ca. 9km - lockerer lauf max. 7km - reicht zur erholung :-)
Di. 14.10.: 4x 2000 im HMRT ca. 11:00 bzw 5:30/km - 10x 200m Intervalle in 56 sek./4:40/km mit 200m Trabpausen - 2000er sind m.e. zu hart so kurz vorm hm - die kurzen holen aber nochmal die reize raus, machen dich aber nicht kaputt
Do. 16.10.: lockerer Lauf 7km in 50min mit Steigerungen - weglassen
Sa. 18.10.: 4km lockerer Lauf in 30min / 7:30 - ich würde hier freitags nur einen lauf über max. 8-9 km machen mit 5 steigerungen

wenn du dich was traust, dann lauf auf 1:55 - ich weiß, dass du das kannst.
wenn du auf nummer sichen gehen willst, dann nimm 1:57 als richtwert. alles drüber wird von mir nicht akzeptiert. :motz: und denk an die km-tabelle am arm - hilft am anfang ungemein. :nick:

generell kannst du dein training auch so lassen, aber lauf die intervalle schneller. du kannst das, gehst nicht ans limit, verbesserst damit aber dein renntempo! :)

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

845
mistajericho hat geschrieben:Ich bin im Training und im Wettkampf immer ohne Pulsuhr gelaufen. Weiss gar nicht, ob ich das überhaupt mal ändern sollte. Eigentlich komme ich ohne sehr gut zurecht.

Grüße
Jan
Ich hab eine Pulsuhr, richte mich aber nie danach. Was sie anzeigt, das soll sie halt anzeigen, mir ist das beim Laufen ziemlich egal.
Hab sie eigentlich nur zum Zwischenzeiten stoppen dabei, und natürlich um die Läufe auswerten zu können. Ist ganz interessant, aber im Endeffekt kann ich nach jedem Lauf meinen Durchschnittspuls auf +-3 Schläge genau schätzen. Körpergefühl ist meiner Meinung nach viel wichtiger als so eine Uhr.
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

846
Training bis dahin:

Gruß,
Markus
1:59:xx is doch langweilig :teufel: , da hast du dich beim letzten Mal verzockt und bist die trotzdem gelaufen, ich würd mich eher an 1:55 orientieren, da du ja auch Zugläufer hast, die sich ganz an deine Vorgaben anpassen.

Dementsprechend würd ich die Tempoeinheiten auch ein bisschen knackiger machen, die 4x2000m eher Richtung 10:50 und den Tempolauf auch im HMRT (ca. 5:25)
Dafür würd ich keine 1000er-Intervalle machen, da seh ich eigentlich nicht sehr viel Sinn dahinter, du musst ja eh keine 5:00 beim HM laufen.

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

848
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo Zweifler, Ex-Zweifler und In-Spe-Zweifler,

allen Läufern vom Wochenende meine Gratulation zu Euren Läufen.
Alle gesund angekommen und die meisten auch zufrieden mit den Zeiten.

Glückwunsch also! Meinen Respekt habt Ihr. Ihr seid schon Halbmarathonis, ich muss erst noch einer werden...

Es bleiben gar nicht mehr so viele übrig jetzt, oder? Ich muss mal nachschauen und gelegentlich updaten.

Meine eigene Situation hat sich ein kleines bisschen verändert. Aufgrund der Erfahrungen einzelner Läufer gegen Ende des HM, habe ich beschlossen, den 10er Wettkampf am kommenden Wochenende zugunsten eines längeren Trainingslaufes abzusagen. Ich denke, das bringt mir mehr.

Zudem muss meine Schwester den HM leider sausen lassen. Sie hat sich in einer dämlichen Aktion den großen Zeh gebrochen... Training in den kommenden Wochen ausgeschlossen.
Das einzig Positive ist, dass ich mich jetzt ausschließlich nach meiner Zeit richten muss. Heisst natürlich auch , dass ich eine Ausrede weniger habe.

Heute war ich auf der HM-Strecke unterwegs. Eigentlich wollte ich 15km machen, habe mich aber während des Laufes entschieden, 17 zu machen. Da haben mir allerdings Waldarbeiter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie haben kurzerhand einen Weg gesperrt wegen Baumfällarbeiten. Das bedeutete einen kleinen Umweg, so dass es dann doch knapp über 18 geworden sind. Und ich sage Euch, dass der letzte km verdammt lang war. Zwar immer noch ein 6er schnitt, aber mir kams vor wie 2km im 7er Schnitt.

Es war aber gut, dass ich mal so einen langen Lauf gemacht habe. Bis km 15 war alles gut. Dann wurde es hart. Ich habe meine Beine schon stark gespürt und ich musste auch etwas langsamer machen. Als ich dann bei gut 16km die Sperre gesehen habe, dachte ich schon ans Gehen, denn ich kenne die Strecke und wusste, dass ich über 18 würde laufen müssen.
Bei KM17 wollte ich eigentlich wirklich anhalten, aber da hab ich mich in den Allerwertesten getreten und bin langsam "nach Hause" gelaufen.

Der letzte Kilometer war wirklich grenzwertig. Spaß ist anders. Im Nachinein bin ich aber froh, dass ich wirklich mal ordentlich fertig nach einem Lauf war.
Ich habe auf den 18km nichts getrunken oder gegessen. Ich denke, ich werde am Wochenende bei einem ähnlich langen Lauf mal ein Catering versuchen, weil ich denke, dass das noch was rausholen kann.
Die 18km bin ich quasi in dem Tempo gelaufen, das ich laufen müsste, wenn ich unter 2h bleiben möchte. 1s/km zu langsam.
Im Wettkampf wird sicherlich noch ein bisschen was gehen, wenn andere mitlaufen bzw. der Druck ja ein bisschen höher ist, aber ich werde meine Zielzeit erstmal nicht korrigieren.
Das mache ich dann nur im Rennen.

Allen Läufern vom Wochenende wünsche ich eine gute Erholung und den anderen viel Spaß bei ihren Läufen.

Viele Grüße
Martin
Hab mir dein Lauftagebuch mal ein bisschen angesehen und ich wäre fast verleitet zu sagen: Mach ein bisschen langsamer!
Du läufst im Training im Schnitt um einiges schneller als ich (die langen Einheiten fast um 30 Sekunden schneller), kann sein dass ich mich täusche, aber entweder du steckst das Tempo ohne Probleme weg - dann würde ich die Zeit nach unten korrigieren, oder du schiesst dich früher oder später ab. Ich könnte so ein Programm noch nicht laufen, da würde ich spätestens nach einer Woche pausieren müssen, weil meine Beine nicht mehr mitmachen.

Sollte das alles auf dich nicht zutreffen - dann hab ich nix gesagt :P

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

849
Hi Nik,

danke, dass Du was dazu schreibst.
Das Programm mache ich ja nun schon seit einigen Wochen. Die Umfänge habe ich ja relativ kontinuierlich gesteigert genau wie das Tempo.

Bei den Strecken, die ich bisher gelaufen bin, hat mir das Tempo wirklich nicht viel ausgemacht. Bisher waren es ja Strecken zwischen 8 und 12km.
Ich laufe eigentlich zwei Mal und dann habe ich einen Tag Pause. Ab und zu auch mal zwei Tage oder ich laufe einen über den anderen Tag, so dass ich auf 4-5 Lauftage komme.

Meine Beine sind bisher kein Problem. Ich empfinde es eher problematisch, dass ich ein Tempo von 6min/km oder mehr als anstrengender empfinde als 5:30 oder schneller.
Meinen 10er WK bin ich mit 5:11 gelaufen und hab mich wirklich gut dabei und auch danach gefühlt.
In einem anderen Thread geht es um den Unterschied im Tempo zwischen HM und 10er WK. Bei meiner Zielzeit bisher ist ein Unterschied von ziemlich genau 30sec., was schon ziemlich viel sein dürfte. 20sec. sind sicher möglich unter "Wettkampfbedingungen".

Aber die Distanz von 21 ist dann doch etwas anderes als das, was ich bisher gelaufen bin. Die 18 heute waren schon so, dass ich die Stunde nach dem Lauf schon echt schlapp war. Aber jetzt ist alles vollkommen ok und die Beine zeigen keinerlei Anzeichen von Muskelkater oder so.
Die vielen kürzeren Läufe machen sich dann eben doch bezahlt. Ich habe seit Anfang Mai schon recht viele KM gesammelt.
Was mir fehlt sind die langen Läufe. Damit könnte ich dann doch relativ spät dran sein.

Bisher habe ich mich ja relativ beratungsresistent gezeigt, was die Tipps bzgl. des langsameren Laufens angeht. Ich habe ja schon ein paar Mal geschrieben, dass mich das langsamere Laufen subjektiv mehr anstrengt als das etwas zügigere.

Was mich vor allem davon abhält, meine Ziezeit nach unten zu korrigieren ist, dass ich einfach noch Respekt vor der Distanz habe. Ich bin sie einfach noch nicht gelaufen. Meine 10er-Zeit sollte eigentlich locker eine Zeit unter 2h hergeben. Auch die Zeiten der Trainingsläufe deuten darauf hin.

Langsamer laufen... ich werds versuchen. Morgen bin ich mit nem Freund verabredet für eine halbe Stunde lockeres Laufen. Er hatte nen Bandscheibenvorfall und will gaaaanz langsam loslegen. Eigentlich ja mal ne gute Gelegenheit.

Zum Thema "abschießen":
Meine Gelenke und Muskeln machen bisher 1a mit. Bis auf den Magnesium- und Salzmangel und damit verbundenen "Krämpfen" Anfang August hatte ich trotz meines Übergewichts keinerlei Probleme. Füße, Knie, Hüften, Oberschenkel, Waden alles in Ordnung.

Ich mach mich auch nicht verrückt. Letztens hatte ich ne leichte Erkältung, da hab´ ich ne Woche ausgesetzt und den Wettkampf abgesagt. Also ich habe selbst kein Interesse, mich abzuschießen, aber freue mich natürlich über Warnungen von außen.

Die Kraft ist da, ausreichend Luft und die Gesundheit auch. Da fällt es mir einfach schwer, "langsamer" zu machen.

Ich lauf mal weiter.

Danke aber fürs mitdenken, Nik.

Gruß
Martin

850
blocker hat geschrieben:Hi Markus, da werd Ich mich aber mal ran halten müssen und wieder Fahrt aufnehmen, nicht das Du mich in Großbottwar über die 21,1 km ziehen musst.

Herzlich Willkommen zuhause Urlauber :winken: , na schon an das schöne Wetter gewöhnt :D :teufel:

Gruß Micha
Hi Micha,
Blödsinn... für dich ist mein Renntempo (5:30 bis 5:35 -> 1:57:xx) die reine Erholung. Und es sind für dich ja auch nur 21,1km :D
Du bist doch nun viel längere Distanzen gewöhnt.

Ich denke du hast dich in der Zwischenzeit gut erholt und kannst gaaaaaaaaanz locker an die Sache rangehen.

Schönes Wetter... na toll... da fehlen mir etwa 15°C. Schlimm ist es am Abend... *frier*

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“