Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

8251
MarkyB hat geschrieben:Ric... unser HM bei ST: +322,7 / -320,4
Gelaufene km: 21,38
Naja, dass mit dem +/- 0 war ja recht klar, so dicht wie Start und Ziel zusammen waren.
Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie man daraus die Höhenmeter errechnet.

Hier hat jemand ein Profil der Strecke hochgeladen. Ab KM 21.1 dürfte die Südschleife anfangen ...

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

8252
Ric2.0 hat geschrieben:Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie man daraus die Höhenmeter errechnet.
Hi Ric,

guck mal hier. Da hat jemand den Lauf (Südschleife) bei Gpsies hochgeladen.
Daraus ergibt sich ein Gesamtanstieg von 368m. Das finde ich schon ganz ordentlich.
Berechnet wird der Anstieg so, dass jeder einzelne Meter, der bergauf gelaufen wird, vom Start bis zum Ziel addiert wird.

Was wiederum um so mehr dafür spricht, dass Du einen flachen 10er locker unter 48min. laufen kannst.

Gruß
Martin

edit: jetzt habe ich mir die Strecke mal auf mein gpsies gezogen und die Höhenmeter korrigiert. Kannst ja mal schauen: Großdingsbums süd
Da sind es dann noch 118m Gesamtanstieg, was ja ein kleiner Unterschied ist.
Das müsste jetzt stimmen.

8253
Martin, vielen Dank. Das korrigierte Profil von dir (wie macht man das eigentlich?) sieht schon eher so aus wie es mir beim Lauf auch vorkam. Nach 13km stetig bergauf. Und wie kommst du auf die 118m Gesamtanstieg?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8254
MarkyB hat geschrieben:(wie macht man das eigentlich?)
Keine Ahnung! :zwinker2:
nee, ist Spaß.
Wenn Du selbst eine Strecke bei Gpsies hochlädst, dann kannst Du einen Button "Höhenkorrektur" o.ä. klicken und die zeigt dann wohl ziemlich verlässliche Werte an.
sieht schon eher so aus wie es mir beim Lauf auch vorkam. Nach 13km stetig bergauf. Und wie kommst du auf die 118m Gesamtanstieg?
Wenn Du auf der gpsies-Seite ganz nach unten scrollst, dann bekommst Du das Höhenprofil nochmals angezeigt. Daneben oder darunter stehen dann noch mal Werte wie Höhendifferenz, Gesamtanstieg und Gesamtabstieg.

8255
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Ric,

guck mal hier. Da hat jemand den Lauf (Südschleife) bei Gpsies hochgeladen.
Daraus ergibt sich ein Gesamtanstieg von 368m. Das finde ich schon ganz ordentlich.
Berechnet wird der Anstieg so, dass jeder einzelne Meter, der bergauf gelaufen wird, vom Start bis zum Ziel addiert wird.

Was wiederum um so mehr dafür spricht, dass Du einen flachen 10er locker unter 48min. laufen kannst.

Gruß
Martin

edit: jetzt habe ich mir die Strecke mal auf mein gpsies gezogen und die Höhenmeter korrigiert. Kannst ja mal schauen: Großdingsbums süd
Da sind es dann noch 118m Gesamtanstieg, was ja ein kleiner Unterschied ist.
Das müsste jetzt stimmen.
Danke für die Arbeit Martin!

Das passt dann auch ganz gut mit den gefühlten Höhenmetern zusammen.
Ich bin die sub 5:00min/km am Anfang auch hauptsächlich gelaufen, weil es anfangs stetig bergab ging und ich das Gefühl hatte, wenn ich 'nur' meine 5:06er Pace laufe rächt sich das beim Anstig später. Ich weiss da gibt es verschiedene Philosophien zu, ob man die Pace über Berg und Tal durchzieht oder einfach abwärts ein wenig schneller und aufwärts ein wenig langsamer aber ich denke das hat janz jut gepasst so.

Markus Frage hat mir dann auch das mit den unterschiedlichen Höhenmetern erklärt.
Dachte schon die Uhr vom Ersteller des Profils hat jedes mal das Hoch- und Runterschlenkern des Arms als Höhenmeter gerechnet :hihi:

Danke,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

8256
Ric2.0 hat geschrieben:Ich weiss da gibt es verschiedene Philosophien zu, ob man die Pace über Berg und Tal durchzieht oder einfach abwärts ein wenig schneller und aufwärts ein wenig langsamer aber ich denke das hat janz jut gepasst so.
Moin Allerseits,

also ich gebe abwärts auch lieber ein wenig mehr Gas und lasse es dann bergauf etwas ruhiger angehen.
Das finde ich wesentlich weniger anstrengend als die Pace bergauf unbedingt halten zu müssen und sich bergab zu zügeln.

Grüsse
Bild

8257
Ric2.0 hat geschrieben:Danke für die Arbeit Martin!
Arbeit? :confused:
Waren ja nur ein paar Mausklicks. So Spielereien mache ich ja gerne. Bin ja froh, wenn ich auch mal was am Rechner kann. Bin da sonst eher unbedarft.

So, jetzt mal was ganz anderes und zwar in Richtung Trainingsplanung generell. In einem anderen thread fragt jemand, ob lange Läufe (2-3h) und Tempotraining für einen 10er "inhaltlich kollidieren".

Vor ein paar Wochen habe ich ja auch geschrieben, dass ich jetzt auch schon vor der Marathonvorbereitung alle paar Wochen einen langen Lauf um die 30km machen möchte.
Damals hat Eva auch schon geschrieben, dass sie das nicht tun würde, da man sich so zu viel Kraft rauben würde.
Das gleiche hat sie in dem anderen thread auch geraten.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, über den Winter möglichst viele KM zu sammeln. Auch schon mit langen Läufen >20-25km. 30er sollen auch einzelne dabei sein.
Meine Überlegung dabei ist, dass ich mich mit den langen Läufen jetzt schon für die ganz langen Läufe in der richtigen Vorbereitung "vor"vorbereite.

Wie seht Ihr das?
So wie Eva?
Noch längere Läufe sind so weit vor dem M sicher noch nicht nötig und ziehen dir nur unnötig die Kraft aus den Beinen.
Oder so wie ich?
Lange Läufe 20-25km und einzelne 30er schaden auch vorher schon nicht und werden mich nicht zu sehr auspowern.
Oder wie würdet Ihr das machen?

Danke und Gruß
Martin

8258
Martin_Dus hat geschrieben: Jetzt habe ich mir vorgenommen, über den Winter möglichst viele KM zu sammeln. Auch schon mit langen Läufen >20-25km. 30er sollen auch einzelne dabei sein.
Meine Überlegung dabei ist, dass ich mich mit den langen Läufen jetzt schon für die ganz langen Läufe in der richtigen Vorbereitung "vor"vorbereite.

Wie seht Ihr das?
So wie Eva?

Oder so wie ich?

Danke und Gruß
Martin
Also ich würde sagen so 22 bis 25 KM kannst Du problemlos machen.
Wenn Du wirklich ganz gemütlich unterwegs bist sollte die Strecke nicht "schaden" und Dich gleichzeitig auf die ganz langen Läufe im M-Trainingsplan vorbereiten.

Bis auf 30 oder drüber zu gehen macht ausserhalb der M-Vorbereitung auch meiner Meinung nach keinen grossen Sinn,außer das man den Respekt vor der Strecke verliert. Ausserdem gehörst Du ja genau wie ich nicht zu den Fliegengewichten und wirst wahrscheinlich auch feststellen, dass ein Lauf auf 30 KM und drüber auch eine erhebliche orthopädische Belastung darstellt.

Grüsse
Bild

8259
coldfire30 hat geschrieben:außer das man den Respekt vor der Strecke verliert. ...
Ausserdem gehörst Du ja genau wie ich nicht zu den Fliegengewichten und wirst wahrscheinlich auch feststellen, dass ein Lauf auf 30 KM und drüber auch eine erhebliche orthopädische Belastung darstellt.
Hi Sascha,

das mit dem Respekt ist eins meiner Hauptargumente, wobei ein sehr gut weggesteckter 30er noch lange keinen Frühling macht.
Bisher habe ich die Distanzen eigentlich immer sehr gemütlich gesteigert. Als 20 kein Problem mehr war, bin ich höher gegangen usw.
Dann waren es irgendwann 25, 26, 27 dann der 28er WK in zügigem Tempo, der mich hat daran glauben lassen, dass ich mit entsprechendem Training auch den Marathon in 5:30er Pace laufen kann.
Und dann schließlich der eine 30er, den ich gelaufen bin.
Über 30 würde ich eh nicht gehen wollen.
Das mit der orthopädischen Belastung sehe ich nicht so dramatisch, weil ich nach den langen Läufen in aller Regel mindestens einen Pausentag mache. Und lass Dich bitte Gewichtsmäßig nicht von meinem stark geschönte Avatar verwirren.

Aber danke für Deine Einschätzung.
Gruß
Martin

8260
Martin_Dus hat geschrieben: Jetzt habe ich mir vorgenommen, über den Winter möglichst viele KM zu sammeln. Auch schon mit langen Läufen >20-25km. 30er sollen auch einzelne dabei sein.

Wie seht Ihr das?
Ahnung habe ich zwar keine, aber ich habe das auch genau so vor:

Viele langsame Kilometer im Winter und mal an die 30 rantasten, um mal ein Vorgeschmack zu bekommen, wie sich später mal Marathonvorbereitung anfühlen könnte. :teufel:

Zwischendurch schön Zeit zum regenerieren lassen und auch 1-2x pro Woche Tempo machen.

Wenn die 10er natürlich dein Hauptaugenmerk über den Winter sein sollen, ist 10er Training natürlich der effektivere Weg - also bis 20km die Langen und dafür kürzere und härtere Tempoeinheiten.

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

8261
Ric2.0 hat geschrieben:Wenn die 10er natürlich dein Hauptaugemerk über den Winter sein sollen, ist 10er Training natürlich der effektivere weg - also bis 20km die Langen und dafür kürzere und härtere Tempoeinheiten.
Ja klar, aber der 10er ist mir schnuppe im nächsten Jahr. Die neue 10er Bestzeit nehme ich im Vorbeilaufen dann mit. Das mit dem 10er kam ja aus dem anderen Thread, aber der mensch dort hat als Fernziel ja auch den Marathon im nächsten mai, von daher passt das ja ein bisschen.

Aber wir beide haben ja so ziemlich die gleichen Vorraussetzungen im Moment. Gleiche Zeiten, gleiche Ziele. Lauf doch mit in Düsseldorf!

Gruß
Martin

8262
@martin: klar kannst du testhalber mal einen 30er über den Winter einschieben.
In der Vorbereitung auf einen 10er (wie im anderen Thread) würde ich das aber keinesfalls machen. Da fehlt dann bloß der Saft fürs Tempotraining.

Habe mich jetzt entschieden, dass ich am WE nicht mehr auf Zeit laufen will. Nächstes Jahr dann wieder.
Bin deshalb jetzt angemeldet für den HM àla Bergziege am 24.10.
Heute gegen Abend also Vor-HM-Einheit. 2000er im HMT

8263
Martin_Dus hat geschrieben:Arbeit? :confused:
Waren ja nur ein paar Mausklicks. So Spielereien mache ich ja gerne. Bin ja froh, wenn ich auch mal was am Rechner kann. Bin da sonst eher unbedarft.

Danke und Gruß
Martin
Martin, danke... du solltest mich mal sehen. Mehr als ein Standardanwender kann ich nicht. :D

Und für deine Trainingsplanung. Ist für mich schwer hier einen Tipp abzugeben. Weil ich das mit dem M für mich noch nicht entschieden habe und weil bei mir kein Lauf länger als 22km war.
Trotz dem 1 Tag Pause sollte man das nicht unterschätzen.
Ich will hier keine Panik machen, aber eine Verletzung oder eine Überlastung merkt man oft erst viel später. Die Summer der extrem langen Läufe kann es ausmachen.
Ich möchte über den Winter auch kein Tempo bolzen sondern mehr km sammeln. Aber das richtige Maß ist wichtig.
Du läufst jetzt auch schon 1,5 Jahre und weißt, was du dir zumuten kannst. Dennoch... es wäre ärgerlich wenn du dir über den Winter eine gute Form antrainierst und dann zum Beginn des M-Trainingsplans Probleme bekommst.
Du machst das schon richtig :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

8264
evimaus hat geschrieben:@martin: klar kannst du testhalber mal einen 30er über den Winter einschieben.
In der Vorbereitung auf einen 10er (wie im anderen Thread) würde ich das aber keinesfalls machen. Da fehlt dann bloß der Saft fürs Tempotraining.
In der direkten Vorbereitung auf einen 10er würde ich das gegen Ende auch nicht machen. Allerdings habe ich mich auch noch nie speziell auf einen 10er vorbereitet...
ehem, ich habe mich noch nie speziell vorbereitet :peinlich:

Ich mische vollkommen ungeplant TDLs, ab und zu IVs und ander DLs und Lalas und Lälalas, wie es gerade in meinen Ablauf passt.

Für die Marathonvorbereitung habe ich mal ein bisschen geschaut. Eigentlich sieht der 3:45er-Plan von Steffny gar nicht übel aus, wenn er nur nicht gar so langsam bei den langen laufen lassen würde...

Aber ich schaue mir das alles noch mal genau an.

Gruß
Martin

8265
MarkyB hat geschrieben:Ich möchte über den Winter auch kein Tempo bolzen sondern mehr km sammeln. Aber das richtige Maß ist wichtig.
Du hast ja erst mal das Ziel 1:49. Da würde ich den Schwerpunkt vielleicht doch im Training eher auf die Pace 5:10 legen.
Ich würde echt schauen, dass Du im Training mehr KM in dem Tempo (oder bei Ivs schneller) läufst als bisher. Und wenn lang, dann länger als bisher. Ruhig mal über die 20 hinaus.
Sage ich jetzt einfach mal ungefragt.

Gruß
Martin

8266
:hallo: Hallo, *den Kopf aus der Versenkung streck*

wollte nur mal kund tun, dass mein WK-Jahr erfolgreich war.
Danke an alle für die Unterstützung mit Tipps und Tricks.

Der Lauf am Sonntag hat mir eine 46:04 beschert. Finde ich super.
Steigerung von März bis Oktober 15min. Vom 61min auf 46min.
2 Hm in 1:5x.

Bin mal gespannt was nächstes Jahr so los geht. :D
Es werden bestimmt keine weiteren 15min werden, aber vielleicht kratze ich mal die 39:xx an.
bleibt abzu warten. HM-Ziel bleibt erstmal auf 1:45.

Na, da bin ich ja mal auf die Marathonis jetzt gespannt.

:hallo:
Bis dann
Mathias

*Wieder in die Versenkung wegduck*
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

8268
Willma hat geschrieben:Der Lauf am Sonntag hat mir eine 46:04 beschert. Finde ich super.
Hi Matthias,

Bei dem 10er würde ich mir, bevor Du in der Versenkung verschwindest, schnell noch einen flachen HM suchen und den in 1:45 laufen... :daumen:

Gruß
Martin

8269
Martin_Dus hat geschrieben:Ja klar, aber der 10er ist mir schnuppe im nächsten Jahr. Die neue 10er Bestzeit nehme ich im Vorbeilaufen dann mit. Das mit dem 10er kam ja aus dem anderen Thread, aber der mensch dort hat als Fernziel ja auch den Marathon im nächsten mai, von daher passt das ja ein bisschen.

Aber wir beide haben ja so ziemlich die gleichen Vorraussetzungen im Moment. Gleiche Zeiten, gleiche Ziele. Lauf doch mit in Düsseldorf!

Gruß
Martin
Bin schon angemeldet für Mainz - ausserdem möchte ich mir Mainz sehr gerne ansehen und logistisch ist es auch einfacher. Aber ich denke wir werden bestimmt nochmal zusammen einen Marathon laufen, wenn wir beide dabei bleiben.
Im Zweifelsfall haben wir ja noch NYC 2012 ... :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

8271
Martin_Dus hat geschrieben: Vor ein paar Wochen habe ich ja auch geschrieben, dass ich jetzt auch schon vor der Marathonvorbereitung alle paar Wochen einen langen Lauf um die 30km machen möchte.
Damals hat Eva auch schon geschrieben, dass sie das nicht tun würde, da man sich so zu viel Kraft rauben würde.
Martin
moin!

ich sehe das ähnlich wie eva und sascha und denke einfach, dass bis zu 25km im training über den winter ausreichen. sicherlich kannst du mal einen 30er antesten. aber das hast du ja bereits.
dir werden die wiederkehrenden 30er nicht nur (evtl.) kraft rauben, sondern auf dauer auch mental irgendwann schwerfallen. so ging es mir zumindest. vielleicht bist du da anders, aber markus hat recht, wenn er sagt, dass du dir dann evtl. die motivation schon vor dem eigentlichen m-training raubst.
übertreib es einfach nicht, so eine vorbereitung soll ja auch spaß machen und sich etwas zum "normalen" trainingsbetrieb unterscheiden.

@mathias: hammer!! ich erblasse vor neid. da will ich auch hin. :nick: glückwunsch.

lg,
line, kzh
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8272
läuferline hat geschrieben:kzh
Gute Besserung!

Der Schwerpunkt bei den Lalas soll natürlich auf 20-25km liegen, das ist klar. Vielleicht habt Ihr mich auch missverstanden.
Alle paar Wochen=ca. 1x im Monat. So viele sind das ja nun auch nicht mehr bis zur echten Vorbereitung. Ich denke, die richtige Vorbereitung wird so Anfang Februar beginnen. Bis dahin wären es ja dann gerade mal noch drei 30er.

Meine Frage ist eher dahingehend zu verstehen: haben 30er jetzt bereits einen Trainingseffekt oder kann ich sie mir sparen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie keinen Effekt haben.
Alles unter der Vorraussetzung, dass sie mich körperlich nicht überlasten.

8273
Martin_Dus hat geschrieben:Du hast ja erst mal das Ziel 1:49. Da würde ich den Schwerpunkt vielleicht doch im Training eher auf die Pace 5:10 legen.
Ich würde echt schauen, dass Du im Training mehr KM in dem Tempo (oder bei Ivs schneller) läufst als bisher. Und wenn lang, dann länger als bisher. Ruhig mal über die 20 hinaus.
Sage ich jetzt einfach mal ungefragt.

Gruß
Martin
Das passt schon. Ich muss einfach schneller werden. :D

Und das andere Ziel heißt 49:xx bei dem 10er.

Und ich bin schon wieder auf der Suche ob ich den HM-Saisonabschluss nicht doch noch etwas verschiebe :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

8274
Willma hat geschrieben: :D er Lauf am Sonntag hat mir eine 46:04 beschert. Finde ich super.
boah... Wahnsinniger!!! Dann such dir mal einen HM und leg 1:45 hin!!! :daumen:

Glückwunsch!!!
Bild
Bild

meine PB's:

8275

Wie seht Ihr das?
So wie Eva?

Oder so wie ich?

Danke und Gruß
Martin
Nein Martin ich bin da auch eher deiner Meinung. Alle paar Wochen nen Lauf zw. 25-30km sollte nicht so viel schaden. Vorausgesetzt man packt den nicht unbedingt in die härteste Woche (egal ob läuferisch oder privat). Ich bin aber der Meinung (und du denkst da wohl auch so) dass man die 30km nicht unbedingt laufen soll weil man sie für heute vorgenommen hat, obwohl jetzt das Wetter nicht passt, oder man sich selber nicht so fühlt. Sondern einfach dann wenn man bei km 25 denkt, heute macht das Laufen richtig spass da hänge ich noch nen Stückchen an.

Ich habe mich in den letzten Wochen (hatte ja genügend Zeit) auch mal mit diesem Thema beschäftigt. Und ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich mit Jahresbeginn das Marathontraining mal in Angriff nehme. Ob ich wirklich dann den M (geplant wäre Wien 18.4) laufe oder nicht wird Anfang März entschieden. Das hängt dann davon ab wie weit ich mit dem training klarkomme, denn das ist bei mir ja witterungsbedingt sehr,sehr schwer zum sagen.

Nun warum mache ich das ganze überhaupt so: Der Grund liegt darin, dass ich mit etwas längeren Läufen (bis 25km und eben wenn ich Lust habe auch darüber) mir für den HM ne Sicherheit holen will. Der Hauptgrund ist aber der Unterschied im Tempo, weil mir M Tempo übern Winter (egal ob draussen oder auf dem Laufband) sicherlich leichter fällt als 4:45 für nen HM durchzubolzen. Und auch wenn ich dann wirklich nur nen HM laufen sollte, habe ich mit dem M Tempo durchaus nen leichten Temporeiz, ich denke es reicht vollkommen wenn ich ab Anfang März dann in ein reines HM Training (dann halt wieder mit kürzeren langen läufen, dafür schärfers Tempo) einsteige.

Martin_Dus hat geschrieben: Für die Marathonvorbereitung habe ich mal ein bisschen geschaut. Eigentlich sieht der 3:45er-Plan von Steffny gar nicht übel aus, wenn er nur nicht gar so langsam bei den langen laufen lassen würde...
Martin ich würde dir da auch mal die Seite von Schoaf empfehlen. Ich habe damit ein wenig rumexperimentiert und mir gefällt was da rauskommt. Habe als Zielzeit 3:45 mit 10min Einsteigerbonus eingegeben.

Und da ist es so, dass du bei den langen ne Zeitspanne von 15-20sec hast, in der du laufen kannst. Ausserdem werden die langen mit Fortdauer des Trainingsplanes immer schneller gelaufen (wie auch die anderen einheiten).
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

8276
lowi2000 hat geschrieben:Vorausgesetzt man packt den nicht unbedingt in die härteste Woche (egal ob läuferisch oder privat). Ich bin aber der Meinung (und du denkst da wohl auch so) dass man die 30km nicht unbedingt laufen soll weil man sie für heute vorgenommen hat, obwohl jetzt das Wetter nicht passt, oder man sich selber nicht so fühlt. Sondern einfach dann wenn man bei km 25 denkt, heute macht das Laufen richtig spass da hänge ich noch nen Stückchen an.
Ja, genau so habe ich´s gemeint!

Der Grund liegt darin, dass ich mit etwas längeren Läufen (bis 25km und eben wenn ich Lust habe auch darüber) mir für den HM ne Sicherheit holen will.
:daumen:

Martin ich würde dir da auch mal die Seite von Schoaf empfehlen.
auch hier: :daumen:
die seite habe ich verdrängt! Sorry, Schoaf.
Das schaue ich mir noch mal genauer an.

Danke Lowi!
Gruß
Martin

8277
Hallo Martin,

ich würde das an deiner Stelle vielleicht so machen. Wenn du einen längeren Lauf vorhast (20-25) dann schau doch einfach mal, wie es am Ende aussieht. Wenn du noch Lust hast und dich gut fühlst, hängst du noch 5km dran. Dann sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, sich den Ekel zu laufen. Bei mir ist das manchmal so, dass ich am Ende denke, "Och...jetzt könnte ich noch 5km und hätte auch Lust".
Das könntest du doch nutzen :daumen:

GLG Michaela

8278
Martin_Dus hat geschrieben:Vor ein paar Wochen habe ich ja auch geschrieben, dass ich jetzt auch schon vor der Marathonvorbereitung alle paar Wochen einen langen Lauf um die 30km machen möchte.
.......
Jetzt habe ich mir vorgenommen, über den Winter möglichst viele KM zu sammeln. Auch schon mit langen Läufen >20-25km. 30er sollen auch einzelne dabei sein.
.....Oder so wie ich?
wie Du :daumen:
evimaus hat geschrieben:@martin: klar kannst du testhalber mal einen 30er über den Winter einschieben.
stimmt
stimmt auch :)
Habe mich jetzt entschieden, dass ich am WE nicht mehr auf Zeit laufen will. Nächstes Jahr dann wieder.
Bin deshalb jetzt angemeldet für den HM àla Bergziege am 24.10.
Heute gegen Abend also Vor-HM-Einheit. 2000er im HMT
langsam laufen kannst du doch gar nicht :baeh:
Martin_Dus hat geschrieben:...Der Schwerpunkt bei den Lalas soll natürlich auf 20-25km liegen, das ist klar. Vielleicht habt Ihr mich auch missverstanden.
Alle paar Wochen=ca. 1x im Monat. So viele sind das ja nun auch nicht mehr bis zur echten Vorbereitung. Ich denke, die richtige Vorbereitung wird so Anfang Februar beginnen. Bis dahin wären es ja dann gerade mal noch drei 30er.

Meine Frage ist eher dahingehend zu verstehen: haben 30er jetzt bereits einen Trainingseffekt oder kann ich sie mir sparen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie keinen Effekt haben.
Alles unter der Vorraussetzung, dass sie mich körperlich nicht überlasten.
Ich war heute vormittag/mittag auf einem 30+, so ganz ohne Plan(ung), eigentlich wollt ich ja nur ein Stündchen, aber dann war das Wetter soooo schön und ich hatte Zeit, also spontan unterwegs erweitert auf ne grosse Runde durch die Natur. Jetzt, wo ich den nicht laufen muss macht er viel mehr Spass (z.B. wenig/keinen Asphalt )
Bei diesen Temperaturen (Start 0°C,Ziel 5°C), braucht man auch kein Wasser mitschleppen. Nach 2h56 und 31,28km war ich dann mit einem 5:38er Schnitt wieder zu Hause.
Ich machs jetzt in der Plan-losen Zeit wie du es möchtest. Hin und wieder einen langen einschieben damit sich mein Gestell dran erinnert, dass es auch mal 3h oder länger dauern kann, aber wirklich langsam (was bei mir, mit Ziel 3h30, lt. Austria 5:51 und nach @schoaf 5:38-5:58 bedeutet

8279
mika82 hat geschrieben:Wenn du noch Lust hast und dich gut fühlst, hängst du noch 5km dran.
So hab ichs bei meinem ersten 30er gemacht und das war genau richtig! So Tage würde ich mir dann häufiger wünschen..
So hat´s lowi ja auch gemeint.

8280
Martin_Dus hat geschrieben:So hab ichs bei meinem ersten 30er gemacht und das war genau richtig! So Tage würde ich mir dann häufiger wünschen..
So hat´s lowi ja auch gemeint.
ohhh erwischt....ich lese nicht immer alle Beiträge ganz genau durch...das ist zeitlich echt nicht drin... :hihi:

8281
binoho hat geschrieben:aber dann war das Wetter soooo schön und ich hatte Zeit, also spontan unterwegs erweitert auf ne grosse Runde durch die Natur.

...

Bei diesen Temperaturen (Start 0°C,Ziel 5°C), braucht man auch kein Wasser mitschleppen.
Bei dem 30er hatte ich vorher nen halben Liter Wasser, einen Milchkaffee und eine Scheibe Stuten (für den Nichtrheinländer ist das ein süßes Hefegebäck mit Rosinen oder ohne) mit Marmelade. Während des Laufes gar nix. Kein Wasser, Essen sowieso nicht.

Und an dem Tag hatte ich das Gefühl, dass ich den Marathon hätte "voll" machen können. Aber gut, man darf nicht erwarten, dass es immer so leicht ist.

Bei Schoafs-Plan scheint es so zu sein, dass man bei den langen Läufen selbst innerhalb des Bereiches wählt, wie man Laufen möchte. Das kommt mir als eigentlich planlosem Menschen, der frei Schnautze läuft, natürlich sehr entgegen.

Ein Grundgerüst an Einheiten will ich natürlich schon haben.

Danke Euch allen fürs Mitdenken!

Gruß
Martin

8282
Martin_Dus hat geschrieben:...Und an dem Tag hatte ich das Gefühl, dass ich den Marathon hätte "voll" machen können. Aber gut, man darf nicht erwarten, dass es immer so leicht ist.
das kenn ich und leider gehts im realen WK dann auch oft so, mal läufts super und ein andermal hat man zu kämpfen..
Bei Schoafs-Plan scheint es so zu sein, dass man bei den langen Läufen selbst innerhalb des Bereiches wählt, wie man Laufen möchte. Das kommt mir als eigentlich planlosem Menschen, der frei Schnautze läuft, natürlich sehr entgegen.
Stimmt im Prinzip, man sollte jedoch versuchen am schnellen Ende zu laufen. Passen die Bedingung mal nicht, ob Wetter und/oder Befinden, dann bewegt man sich trotzdem meistens noch im Trainingsrahmen und braucht kein "schlechtes Gewissen" haben :)
Ein Grundgerüst an Einheiten will ich natürlich schon haben.

Danke Euch allen fürs Mitdenken!

Gruß
Martin
gerne, so solls doch sein hier

8283
Martin_Dus hat geschrieben: Für die Marathonvorbereitung habe ich mal ein bisschen geschaut. Eigentlich sieht der 3:45er-Plan von Steffny gar nicht übel aus, wenn er nur nicht gar so langsam bei den langen laufen lassen würde...
Den wollte ich dann wohl auch nehmen und wie immer die LaLas, RDLs und TDLs so trimmen, das sie tempomäßig passen ...

Also Steffny+X, bin ich bisher gut gefahren mit. :zwinker2:

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

8284
@willma: Gratulation Mathias! Super Zeit :daumen:

@line: wie geht es jetzt? Erkältung schon besser?

@binoho: am Samstag nach dem Lauf habe ich mich mit zwei von meinem künftigen Verein unterhalten (einer M60, einer M70!). Die sahnen ganz schön ab in ihren AKs.
War interessant, denke da geht auch bei dir noch was.

Heute 3*2000 (4:25), überraschend problemlos und locker, gesamt 12 km in 4:53.

8285
evimaus hat geschrieben:@binoho: am Samstag nach dem Lauf habe ich mich mit zwei von meinem künftigen Verein unterhalten (einer M60, einer M70!). Die sahnen ganz schön ab in ihren AKs.
War interessant, denke da geht auch bei dir noch was.
Aha, schon entschieden? :D also demnächst in schwarzem Outfit ?
schwarz steht mir nicht :P

Danke für die Blumen, aber da hab ich so meine eigene Meinung.
Die haben ja meistens ein Leichtahtletik/Läuferleben hinter sich und den Leistungsvorsprung kannst du als "normalbegabter" Späteinsteiger unmöglich aufholen.
Man kennt ja mittlerweile seine lokalen Größen und die liegen schon beim 10er 3-4min vor mir.
Wenn ich da dran wollte, ohne die Garantie zu haben das es möglich ist, müsste ich mein Leben derart danach orientieren, dass zu viel Anderes auf der Strecke bliebe. Es gibt auch ein Leben ausserhalb der Lauferei.

PS
den einen (M60) kenn ich wohl, der ist aber in Mainburg für seinen alten Verein Geiselhöring gestartet, kapier ich auch nicht wie das geht ,mal so mal so

8286
binoho hat geschrieben:Aha, schon entschieden? :D also demnächst in schwarzem Outfit ?
schwarz steht mir nicht :P
den einen (M60) kenn ich wohl, der ist aber in Mainburg für seinen alten Verein Geiselhöring gestartet, kapier ich auch nicht wie das geht ,mal so mal so[/size]
sicher noch nicht, aber wahrscheinlich. Wobei ich die WKs in meinen eigenen Klamotten laufen werde, ist ja kein Muss.

Der, den du meinst, läuft nächstes Jahr wieder für Geiselhöring. Je nachdem, wo eine AK-Mannschaft zusammengeht. Ggf. wechselt er auch wieder zurück. Er hat erzählt, er hat vor ein paar Jahren erst mit dem laufen angefangen und läuft im Jahr ca. 70 Wettkämpfe. Das ist natürlich schon extrem!
Und der M70 hat erzählt, sie sind nur eine Handvoll bayernweit in seiner AK. Kennen sich natürlich gegenseitig....

8287
@willma: gratulation zur tollen Zeit! Da ist der HM unter 1:45 aber locker drin :daumen:
evimaus hat geschrieben: am Samstag nach dem Lauf habe ich mich mit zwei von meinem künftigen Verein unterhalten
ah, hastdu dich jetzt doch dafür entschieden? Ich habe gerade mit einem Verein hier telefoniert und der Mann war gleich ganz begeistert, als er meine Zeiten erfahren hat. Ich werde da nächste Woche mal zum Kennenlernen hingehen und sehen, ob das zu mir passt.

evimaus hat geschrieben: Heute 3*2000 (4:25), überraschend problemlos und locker, gesamt 12 km in 4:53.
:daumen: Und etwas verspätet natürlich auch noch Gratulation zu deiner super 10er Zeit. Schön, dass du wieder schnell laufen kannst.

LG Bohne
Bild

8288
Ric2.0 hat geschrieben:Den wollte ich dann wohl auch nehmen und wie immer die LaLas, RDLs und TDLs so trimmen, das sie tempomäßig passen ...

Also Steffny+X, bin ich bisher gut gefahren mit. :zwinker2:

Gruß,
Ric
Okay dann sind wir 3 im neuen Jahr mit nem relativ ähnlichen Plan unterwegs. :daumen: Ich finde da können wir uns dann schön gegenseitig motivieren. :daumen:
Bild
Bild

PB

8289
Martin_Dus hat geschrieben: Bei Schoafs-Plan scheint es so zu sein, dass man bei den langen Läufen selbst innerhalb des Bereiches wählt, wie man Laufen möchte. Das kommt mir als eigentlich planlosem Menschen, der frei Schnautze läuft, natürlich sehr entgegen.
Diesere Bereich kommt durch die Debütanten Toleranzgrenze zustande, ich möchte das somachen, dass ich mich zum warmlaufen im hinteren Bereich befinden, mich dann steigere und den größten Teil etwas schneller als die Mitte (wären bei mir knapp unter 6:10) und zum schluss dann im vorderen Bereich. Das sollte von meinen bisherigen Zeiten ganz gut klappen.
Bild
Bild

PB

8290
evimaus hat geschrieben:sicher noch nicht, aber wahrscheinlich. Wobei ich die WKs in meinen eigenen Klamotten laufen werde, ist ja kein Muss.

Der, den du meinst, läuft nächstes Jahr wieder für Geiselhöring. Je nachdem, wo eine AK-Mannschaft zusammengeht. Ggf. wechselt er auch wieder zurück. Er hat erzählt, er hat vor ein paar Jahren erst mit dem laufen angefangen und läuft im Jahr ca. 70 Wettkämpfe. Das ist natürlich schon extrem!
Hat wohl keine Frau zu Hause :hihi: Das mit den Anzahl WK ist mir klar, er "wildert" ja auch häufig in "unserem" Revier, aber trotzdem.. wir haben 52 Wochenenden im Jahr und er läuft 70WK ? Egal, bissl verrückt muss man da schon sein.
Und der M70 hat erzählt, sie sind nur eine Handvoll bayernweit in seiner AK. Kennen sich natürlich gegenseitig....
Ja, wenn man zu den glücklichen zählt die das Alter laufend erreichen, dann hat man größte Chancen..... nur noch gute 8 Jahre :winken:

8291
evimaus hat geschrieben: @line: wie geht es jetzt? Erkältung schon besser?
:noidea:

...irgendwann merkt man gar nichts mehr, wenn man den ganzen tag nur rumliegt und tee in sich reinschüttet...

gestern abend kam's ganz dicke. extreme halsschmerzen mit kaum auszuhaltenden schluckbeschwerden. die nacht war der horror. dazu noch dicke kopfschmerzen. war mal kurzzeitig echt am heulen.... bin dann heute krank zu hause geblieben und hab erstmal bis 11 uhr durchgeschlafen, nachdem dolo dobendan dann endlich etwas geholfen hat.

glück im unglück, das halsweh war mit dem aufstehen weg. mein körpergefühl besser. nur der schleim hat zäh gesessen.
hab mich für meine verhältnisse heute dann wirklich extrem geschont und fühle mich, bis auf eine gewisse schlappheit, gerade ganz gut. wenn es so weiter aufwärts geht, dann hab ich noch mut.

bin gerade eigentlich nur traurig, will so unbedingt laufen und bekomme es vielleicht nicht vergönnt. bin froh, dass mir viele nahestehenden menschen noch mut machen.... sogar vom job her.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8292
lowi2000 hat geschrieben:Diesere Bereich kommt durch die Debütanten Toleranzgrenze zustande, ich möchte das somachen, dass ich mich zum warmlaufen im hinteren Bereich befinden, mich dann steigere und den größten Teil etwas schneller als die Mitte (wären bei mir knapp unter 6:10) und zum schluss dann im vorderen Bereich. Das sollte von meinen bisherigen Zeiten ganz gut klappen.
Das seh ich zwar nicht so, also deinen vermuteten Debutmalus, aber insgesamt hört sich Dein Vorhaben schon gut an.
Der @schoaf Plan arbeitet ja auch (im Gegensatz zum puren Austria) mit reduzierten Zeitvorgaben im Verlauf des Plans, erst gegen Ende wird mit Stufe 0 das Maximum erreicht.
Was ich toll finde, dass man halt problemlos durch verändern der Steuerzeit (z.B. 10km Wk Zeit) Plananpassungen durchführen kann ohne dass sich die Einheiten an sich ändern, sondern halt nur die zu laufenden Zeiten.

8293
Achja Leute, ich glaube ich habe die Lösung für meinen ständig erhöhten Puls gefunden :D

Obwohl ich mit dem selben Kalibrierungfaktor wie immer bei meiner Polar laufe, misst der Sensor derzeit einfach zu wenig.(Schrittlänge -frequenz passen aber) Letzten Donnerstag kam mir die gemessene Strecke schon etwas kurz vor, und heute zeigte die Uhr nur 10,15km an, im Juli bei ganz genau der selben Strecke waren es 10,55. Sprich statt den angezeigten 5:50 bin ich in Wahrheit unter 5:40 gelaufen. Kein Wunder also dass der Puls nicht passt. :klatsch:

Zur Sicherheit werde ich das am Donnerstag noch mal mit dem GPS überprüfen.
Bild
Bild

PB

8294
binoho hat geschrieben:Das seh ich zwar nicht so, also deinen vermuteten Debutmalus, aber insgesamt hört sich Dein Vorhaben schon gut an.
Der @schoaf Plan arbeitet ja auch (im Gegensatz zum puren Austria) mit reduzierten Zeitvorgaben im Verlauf des Plans, erst gegen Ende wird mit Stufe 0 das Maximum erreicht.
Was ich toll finde, dass man halt problemlos durch verändern der Steuerzeit (z.B. 10km Wk Zeit) Plananpassungen durchführen kann ohne dass sich die Einheiten an sich ändern, sondern halt nur die zu laufenden Zeiten.
Achso ich dachte der Unterschied käme durch die 10min Toleranz zustande, basierend auf meine derzeitige HM Zeit wäre mein M Tempo 5:13 sprich ne 3:40 Endzeit, und mit der 10min Toleranz komme ich genau auf die 5:28. Und dieser 15sec Bereich zieht sich bei mir durch alle Einheiten, nur bei den langen sind es 20sec.

In dem Austria Plan den ich habe, verändern sich die Zeitvorgaben im Laufe des Plans aber auch.
Bild
Bild

PB

8295
binoho hat geschrieben:Hat wohl keine Frau zu Hause :hihi: Das mit den Anzahl WK ist mir klar, er "wildert" ja auch häufig in "unserem" Revier, aber trotzdem.. wir haben 52 Wochenenden im Jahr und er läuft 70WK ? Egal, bissl verrückt muss man da schon sein.
Och da kenne ich auch einen, nämlich Tirols Laufass. Am Samstag wurde er Tiroler HM Meister, tags drauf läuft er nen 10, den er klarerweise auch gewinnt. Bei dem sind die Wettkämpfe halt grossteils reine Trainingsläufe und zwar in dem Tempo so dass er gewinnt und Preisgeld kassiert.
Bild
Bild

PB

8296
@Ric, Martin und Marky:

Die 1:45 hatte ich ja auf Texel versucht. Ich denke mal, dass mir noch ein paar Überdistanzläufe fehlen. :confused:

Mal sehen, vielleicht gibts ja noch einen HM am 31.12. Wäre dann ja noch in 2009. :hihi:

Danke und Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

8297
@Lowi

du hast recht! :-) die zeiten sind natürlich auch an deinen marathonpuffer angepaßt!
ich habe im übrigen versucht, die einzelnen qualitätseinheiten mit texten zu hinterlegen, damit man sich ein bisserl mehr darunter vorstellen kann (einfach klick auf die beschreibung der einheit).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8300
morgen zusammen,

ein neuer tag und nur noch 4 tage zeit... *bibber*.
würde ich mich nicht so "krank" fühlen, würde ich sagen, ich bin recht gesund.
ich hab nichts mehr so richtig, aber ich wache morgens auf und fühle mich irgendwie total belegt im hals. heute habe ich damit nach dem krankheitsaus von gestern einen erneuten home-office-tag eingelegt. das wird der 3. tag in folge, an dem ich wohl keinen fuß vor die tür setzen werde. (es sei denn, ich muss meine pflanzliche apotheke wieder etwas auffrischen....)
morgen wird (muss) es einen defintiven bürotagtest geben und wenn das hinhaut, freitag eine kleine laufeinheit. das sind noch gute zwei tage - das wird hoffentlich gehen.
drückt ihr mir die daumen? :peinlich:

lg,
line, die sich schoafs plan auch mal angeschaut hat und evtl. auch mal für hm damit liebäugelt...
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“