Martin_Dus hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir vorgenommen, über den Winter möglichst viele KM zu sammeln. Auch schon mit langen Läufen >20-25km. 30er sollen auch einzelne dabei sein.
Meine Überlegung dabei ist, dass ich mich mit den langen Läufen jetzt schon für die ganz langen Läufe in der richtigen Vorbereitung "vor"vorbereite.
Wie seht Ihr das?
So wie Eva?
Oder so wie ich?
Oder wie würdet Ihr das machen?
Danke und Gruß
Martin
Nein Martin ich bin da auch eher deiner Meinung. Alle paar Wochen nen Lauf zw. 25-30km sollte nicht so viel schaden. Vorausgesetzt man packt den nicht unbedingt in die härteste Woche (egal ob läuferisch oder privat). Ich bin aber der Meinung (und du denkst da wohl auch so) dass man die 30km nicht unbedingt laufen soll weil man sie für heute vorgenommen hat, obwohl jetzt das Wetter nicht passt, oder man sich selber nicht so fühlt. Sondern einfach dann wenn man bei km 25 denkt, heute macht das Laufen richtig spass da hänge ich noch nen Stückchen an.
Ich habe mich in den letzten Wochen (hatte ja genügend Zeit) auch mal mit diesem Thema beschäftigt. Und ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich mit Jahresbeginn das Marathontraining mal in Angriff nehme. Ob ich wirklich dann den M (geplant wäre Wien 18.4) laufe oder nicht wird Anfang März entschieden. Das hängt dann davon ab wie weit ich mit dem training klarkomme, denn das ist bei mir ja witterungsbedingt sehr,sehr schwer zum sagen.
Nun warum mache ich das ganze überhaupt so: Der Grund liegt darin, dass ich mit etwas längeren Läufen (bis 25km und eben wenn ich Lust habe auch darüber) mir für den HM ne Sicherheit holen will. Der Hauptgrund ist aber der Unterschied im Tempo, weil mir M Tempo übern Winter (egal ob draussen oder auf dem Laufband) sicherlich leichter fällt als 4:45 für nen HM durchzubolzen. Und auch wenn ich dann wirklich nur nen HM laufen sollte, habe ich mit dem M Tempo durchaus nen leichten Temporeiz, ich denke es reicht vollkommen wenn ich ab Anfang März dann in ein reines HM Training (dann halt wieder mit kürzeren langen läufen, dafür schärfers Tempo) einsteige.
Martin_Dus hat geschrieben:
Für die Marathonvorbereitung habe ich mal ein bisschen geschaut. Eigentlich sieht der 3:45er-Plan von Steffny gar nicht übel aus, wenn er nur nicht gar so langsam bei den langen laufen lassen würde...
Martin ich würde dir da auch mal die Seite von Schoaf empfehlen. Ich habe damit ein wenig rumexperimentiert und mir gefällt was da rauskommt. Habe als Zielzeit 3:45 mit 10min Einsteigerbonus eingegeben.
Und da ist es so, dass du bei den langen ne Zeitspanne von 15-20sec hast, in der du laufen kannst. Ausserdem werden die langen mit Fortdauer des Trainingsplanes immer schneller gelaufen (wie auch die anderen einheiten).