Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

8301
läuferline hat geschrieben:morgen zusammen,

ein neuer tag und nur noch 4 tage zeit... *bibber*.
würde ich mich nicht so "krank" fühlen, würde ich sagen, ich bin recht gesund.
ich hab nichts mehr so richtig, aber ich wache morgens auf und fühle mich irgendwie total belegt im hals. heute habe ich damit nach dem krankheitsaus von gestern einen erneuten home-office-tag eingelegt. das wird der 3. tag in folge, an dem ich wohl keinen fuß vor die tür setzen werde. (es sei denn, ich muss meine pflanzliche apotheke wieder etwas auffrischen....)
morgen wird (muss) es einen defintiven bürotagtest geben und wenn das hinhaut, freitag eine kleine laufeinheit. das sind noch gute zwei tage - das wird hoffentlich gehen.
drückt ihr mir die daumen? :peinlich:

lg,
line, die sich schoafs plan auch mal angeschaut hat und evtl. auch mal für hm damit liebäugelt...
@line

ich hoffe du kommst wieder auf die Beine.
Aber warum gehst du nicht raus? Ich finde so ein bisschen Frischluft (dick eingepackt!!!) tut sicher gut und ist auch für den Kreislauf eine gute Sache. Ich würde an deiner Stelle heute und morgen einfach nur mal 20min spazieren....
Laufen würde ich an deiner Stelle am Samstag morgen gaaaanz gemütlich.
Außer du fühlst dich Freitag fit.

Ich habe heute meine letzten Intervalle gelaufen. 3*1000 in MT. Das war jetzt nicht besonders anspruchsvoll :hihi: aber ich war froh, dass ich nicht mehr laufen musste. So richtig klasse fühle ich mich nicht und ich finde es gerade richtig super, dass ich morgen und Freitag nicht laufen werde. :nick:
Meine "Unfitheit" und das "schlechte Gefühl" haben sicher mit der Aufregung zu tun.
Am Sonntag versuche ich es einfach und wenn es nicht geht, ist es ärgerlich aber beschweren darf ich mich auch nicht. Schießlich habe ich die laLas vernachlässigt.... :sauer:

GLG

Michaela

8302
schoaf hat geschrieben:@Lowi

du hast recht! :-) die zeiten sind natürlich auch an deinen marathonpuffer angepaßt!
ich habe im übrigen versucht, die einzelnen qualitätseinheiten mit texten zu hinterlegen, damit man sich ein bisserl mehr darunter vorstellen kann (einfach klick auf die beschreibung der einheit).
Ups, eigener Zeitpuffer, das hatte ich anders verstanden, stimmt natürlich

8304
mika82 hat geschrieben:@line

ich hoffe du kommst wieder auf die Beine.
Aber warum gehst du nicht raus? Ich finde so ein bisschen Frischluft (dick eingepackt!!!) tut sicher gut und ist auch für den Kreislauf eine gute Sache. Ich würde an deiner Stelle heute und morgen einfach nur mal 20min spazieren....
du hast recht. ich werd später einfach zur apotheke "spazieren". der weg ist lang genug.
übrigens habe ich heute morgen auch mal meinen ruhepuls gemessen. der lag mit 47-52 schlägen in der minute recht in der norm. das und dass ich kein fieber hatte und habe, macht mir mut, dass es für sonntag noch was werden kann. natürlich schreibe ich damit alle zeitziele ab. der druck dahingehend ist schon mal weg. (hat auch was gutes...) aber jetzt habe ich so viel zeit in die vorbereitung gesteckt, dass ich es mit dem mitlaufen und ankommen einfach versuchen möchte.
mika82 hat geschrieben:So richtig klasse fühle ich mich nicht und ich finde es gerade richtig super, dass ich morgen und Freitag nicht laufen werde. :nick:
Meine "Unfitheit" und das "schlechte Gefühl" haben sicher mit der Aufregung zu tun.
ich hab zwar keine ahnung, aber über die aktuelle "unfitheit" würde ich mir nicht zu viele gedanken machen. das wird schon, mika. :nick: du hast das jahr über so viel grundlage geschaffen, da wird ein 30er mehr oder weniger bei dir nichts ausmachen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8305
läuferline hat geschrieben: drückt ihr mir die daumen? :peinlich:
Moin,

die werden selbstverständlich gedrückt :traurig:

Ich würde Mikas Tipp auch voll unterschreiben, schön dick einpacken und ein paar Minuten an der frischen Luft spazieren gehen ist auch für den Hals definitiv besser als 24 Stunden Heizungsluft.
mika82 hat geschrieben: Ich habe heute meine letzten Intervalle gelaufen. 3*1000 in MT.
Die sind bei mir heute fällig, welche Strecke hast Du zum Ein-Auslaufen genommen ? 1 oder 2 KM ?
Die 30 Min Jogging gestern Abend waren mal richtig schön entspannend, bin mal echt gespannt wie sich MRT heute Abend so anfühlt :uah:

Grüsse
Bild

8306
läuferline hat geschrieben:drückt ihr mir die daumen? :peinlich:

lg,
line, die sich schoafs plan auch mal angeschaut hat und evtl. auch mal für hm damit liebäugelt...
sei dir da mal ganz sicher. :daumen: :daumen: :daumen:

das wird schon, linchen!!!

und ich werde mir den plan auch mal genauer anschauen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8307
coldfire30 hat geschrieben:
Die sind bei mir heute fällig, welche Strecke hast Du zum Ein-Auslaufen genommen ? 1 oder 2 KM ?
Die 30 Min Jogging gestern Abend waren mal richtig schön entspannend, bin mal echt gespannt wie sich MRT heute Abend so anfühlt :uah:
HUHU

ich bin heute morgen erstmal 1,6km eingelaufen. Dann habe ich die 3*1000 mit je 3min locker Laufen gemacht und am Ende dann recht gemütlich ab nach Hause. Insgesamt kam ich auf 9,1km in 49:00.
Hat gut getan :-)
Gestern fand ich die Joggerei auch gut. :)

Dann mal viel Spaß heute abend!

GLG

8308
mika82 hat geschrieben:HUHU

ich bin heute morgen erstmal 1,6km eingelaufen. Dann habe ich die 3*1000 mit je 3min locker Laufen gemacht und am Ende dann recht gemütlich ab nach Hause. Insgesamt kam ich auf 9,1km in 49:00.
Hat gut getan :-)
Gestern fand ich die Joggerei auch gut. :)

Dann mal viel Spaß heute abend!

GLG
Ich glaube ich werde heute mal einen auf faul machen und mich gaaaanz streng an den Plan halten ..also 3 Min Gehpause anstatt Trabpause zwischen den Intervallen :D

Grüsse
Bild

8309
coldfire30 hat geschrieben:Ich glaube ich werde heute mal einen auf faul machen und mich gaaaanz streng an den Plan halten ..also 3 Min Gehpause anstatt Trabpause zwischen den Intervallen :D

Grüsse
:motz: ohhh ich finde Gehpasuen ganz schrecklich :nick:
Trainierst du nicht auch nach Steffny und 3:30? Wo steht denn da Gehpasue?

8310
mika82 hat geschrieben: :motz: ohhh ich finde Gehpasuen ganz schrecklich :nick:
Trainierst du nicht auch nach Steffny und 3:30? Wo steht denn da Gehpasue?
Da steht "Pause" (wenn ich mich nicht verlesen habe) wenn Steffny Trabpause meint schreibt er auch Trabpause :D

Ich glaube zu Anfang des 10 Wochenplans bei den 1000'er und 2000'er Intervallen schreibt er Trabpause und später bei den längeren IV's dann Pause...habe den Plan hier in der Firma gerade nicht zur Hand.
Wobei das natürlich auch nicht den riesen Unterschied macht ob man geht oder langsam trabt... ganz nach persönlichem Gusto

Grüsse
Bild

8311
Ja, da hast du wohl Recht.
Ich nehme den Plan ja auch nie so ganz wörtlich. Eher als Anhaltpunkt. Und dieses Mal eher als sehr sehr sehr sehr :klatsch: grobes Instrument.
Au Backe...was das wohl wird am Sonntag....

Aber, die schon mal geschrieben: Wir arbeiten alle an der positiven Grundeinstellung! :daumen:
Und wenn es nicht klappt, war es ein SONER TAG
:winken:

8312
mika82 hat geschrieben:Ja, da hast du wohl Recht.
Ich nehme den Plan ja auch nie so ganz wörtlich. Eher als Anhaltpunkt. Und dieses Mal eher als sehr sehr sehr sehr :klatsch: grobes Instrument.
Au Backe...was das wohl wird am Sonntag....

Aber, die schon mal geschrieben: Wir arbeiten alle an der positiven Grundeinstellung! :daumen:
Und wenn es nicht klappt, war es ein SONER TAG
Ich nehme die Pläne auch nur wörtlich wenn es mir gerade in den Kram passt... :D

Das wird schon am Sonntag !!! :daumen:
Bild

8313
mika82 hat geschrieben:Au Backe...was das wohl wird am Sonntag....
na was schon, ein ganz toller Marathonsonntag ! :daumen:
Wenns erstmal soweit ist, dann sind alle Selbstzweifel eh vergessen. Lasst euch mitreissen von dem Trubel und geniesst den Lauf :nick:

8314
mika82 hat geschrieben:Und wenn es nicht klappt, war es ein SONER TAG
nana, das wollen wir gar nicht hören!
Wird SO :daumen: ein Tag!

@bohne: gibt es bei euch mehrere Vereine, die in Frage kämen oder nur einen?
Morgen gehe ich auf einen Info-Kaffee mit der Spitzenläuferin meiner AK.
Zeiten 36/1:23, sagt ja schon alles :haeh: )

@line: in 4 Tagen bist du wieder fit! Bisschen frische Luft ist aber sicher gut, da stimme ich mika zu.

Nachdem ich mich jetzt doch für diesen HM entschieden habe und nicht recht weiß, welches Tempo:
was meint ihr, wieviele Minuten kostet dieses Profil ca.?
http://www.sc-pfettrach.de/bilder/lauf/ ... rathon.jpg
1-2 Minuten?

8315
Moin zusammen!

Klar wird das am Sonntag! :daumen:
Jetzt nicht mehr die große Panik herbeireden, Ihr wart doch alle superfleißig. :teufel:

Ich habe schon überlegt, wenn ich Samstag Nacht nicht allzulange zum Tag mache, einfach mal zum Anfeuern und Marathonluft Schnuppern vorbeizukommen ... :zwinker2:

Leider arbeite ich nur in Frankfurt, ich kenne mich da nicht wirklich gut aus - wo steht man denn da am besten rum :confused:

Cheers,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

8316
evimaus hat geschrieben:
Nachdem ich mich jetzt doch für diesen HM entschieden habe und nicht recht weiß, welches Tempo:
1-2 Minuten?
Erinnert mich irgendwie an das Profil meines HM's in Egelsbach Neue Seite 1
Wobei die Steigerungen bei deinem Lauf noch einiges knackiger sind.
Die 1 - 2 Minuten Zeitverlust erscheinen mir realistisch wobei Du auf jeden Fall versuchen solltest auf der ersten Hälfte kraftschonend zu laufen um dann richtig Gas zu geben wenn es hinten raus abwärts geht.

Grüsse
Bild

8317
Ric2.0 hat geschrieben:
Leider arbeite ich nur in Frankfurt, ich kenne mich da nicht wirklich gut aus - wo steht man denn da am besten rum :confused:

Cheers,
Ric
Also an der Strecke am besten irgendwo an der alten Oper, da kommen die Läufer mehrmals vorbei oder halt gleich gemütlich sitzend in der Festhalle :D

Grüsse
Bild

8318
line, natürlich sind die Daumen gedrückt! Ich wünsche dir sehr, dass du am Sonntag wieder ganz fit bist. Das wird schon!
evimaus hat geschrieben: @bohne: gibt es bei euch mehrere Vereine, die in Frage kämen oder nur einen?
Naja, ich denke, es würde schon mehrere geben. Ich habe jetzt erst mal bei dem angefragt, der mir am leistungsorientiertesten scheint. Die gewinnen hier in der Gegend so ziemlich alles. Ich geh da einfach nächste Woche mal hin und schau, ob mir das gefällt (und ob ich denen gefalle). Wenn nicht, kann ich mich immer noch weiter umsehen.

evimaus hat geschrieben: Morgen gehe ich auf einen Info-Kaffee mit der Spitzenläuferin meiner AK.
Zeiten 36/1:23, sagt ja schon alles :haeh: )
:geil: Alter Schwede!

Zu deiner Frage bezüglich dews Profils kann ich leider gar nichts sagen. Mich würde es wahrscheinlich ne halbe Stunde kosten :D
Aber lowi kennt sich doch mit so was aus
Bild

8319
evimaus hat geschrieben: Nachdem ich mich jetzt doch für diesen HM entschieden habe und nicht recht weiß, welches Tempo:
1-2 Minuten?
ich hab mir das profil jetzt mal genauer angeschaut. in der gesamtheit denke ich, kommt es auf ähnlich viel hm wie in darmstadt. allerdings sind zwei der drei anstiege natürlich recht knackig. aber: für den kopf ist es super zu wissen, dass es ab km13 eigentlich nur noch runter geht. versuch also die ersten km eher verhalten zu laufen, prügel da nichts durch. dann wirst du auf den letzten 8km ordentlich zeit rauslaufen können :nick: .
ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich die 1:45 von darmstadt bei einer flacheren strecke hätte unterbieten können, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob man wirklich mit zeitverlust rechnen muss, wenn es etwas hoch und runter geht. kommt dann wahrscheinlich auch auf den läufertyp an.
Ric2.0 hat geschrieben: Ich habe schon überlegt, wenn ich Samstag Nacht nicht allzulange zum Tag mache, einfach mal zum Anfeuern und Marathonluft Schnuppern vorbeizukommen ... :zwinker2:

wenn du spät aufstehst, macht es sinn, entweder die km37 und 40 am opernplatz bei sicherlich toller stimmung mitzuverfolgen oder aber den zieleinlauf in der festhalle (besser bei regen :frown: ). ich hab bisher nur einmal zugeschaut und das war damals am opernplatz.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8320
so, positiv vorausschauend hätte ich da noch ein paar fragen an mika, sascha und töffes....

1. ich werde durch zwei geburtstagseinladungen am samstag nicht in der lage sein, schon nach frankfurt zu fahren, um meine startunterlagen abzuholen. bis 9 uhr muss man am sonntag die sachen abgeholt haben. wieviel zeit muss ich einplanen, um vom messe-parkhaus am rebstockgelände mit dem shuttle zur halle 1 ebene 2 zu kommen? reicht es, wenn wir gegen 8:15-30 uhr im parkhaus eintreffen? wie macht ihr das?

2. habt ihr family oder zuschauer dabei? wenn ja, wo positioniert ihr die? ich dachte daran, meinen mann nach den anfangs-km in der innenstadt per s-bahn zu km28 nach nied fahren zu lassen - so aus moralischen gründen. :D und danach wieder zurück, damit er rechtzeitig wieder am ende der mainzer auftaucht und dann in der festhalle zum zieleinlauf. macht das sinn? der rest wird sich wahrscheinlich am opernplatz positionieren, wo ich aber sicherlich niemanden erkennen werde...

3. was zieht ihr an? laut wetter.com ist aktuell leichter regen :frown: bei 11-15 grad vorausgesagt. irgendwie würde ich den leuten an der strecke gerne wenigstens sagen, welche farbe shirt ich trage..... :peinlich: dachte an: leichte 3/4 tight, tank unterhemd und leichtes langarmshirt mit schildcap (keine mütze, mit loch obendrin - wie auch immer das heisst)

4. @sascha: hast du schon mal in ffm geduscht? :D

5. wollen wir uns kurz vor dem start mal die hand schütteln? :D es gibt ja auch um 9:30 wohl ein kurzes foritreffen in der nähe des starts. ansonsten starten wir ja großteils aus unterschiedlichen blöcken.....

6. wie transportiert ihr eure gels/ chips/ kaugummis/ was auch immer ihr noch alles mitnehmt?

7. lauft ihr mit zwischenzeittabelle?

hab ich jetzt alles gefragt.... :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8321
läuferline hat geschrieben:so, positiv vorausschauend hätte ich da noch ein paar fragen an mika, sascha und töffes....

lg,
line
wie gut, dass du mich nicht gefragt hast... :D

und ich kann leider erst am Mittwoch 28.10. nachlesen, wie es gelaufen ist. :frown:
Bin nämlich im Kurzurlaub bei lowi... zumindest im gleichen Land :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8322
läuferline hat geschrieben:so, positiv vorausschauend hätte ich da noch ein paar fragen an mika, sascha und töffes....

1. ich werde durch zwei geburtstagseinladungen am samstag nicht in der lage sein, schon nach frankfurt zu fahren, um meine startunterlagen abzuholen. bis 9 uhr muss man am sonntag die sachen abgeholt haben. wieviel zeit muss ich einplanen, um vom messe-parkhaus am rebstockgelände mit dem shuttle zur halle 1 ebene 2 zu kommen? reicht es, wenn wir gegen 8:15-30 uhr im parkhaus eintreffen? wie macht ihr das?

Keine Ahnung. :confused: Ich war noch nie in FFM beim M. Ich komme schon Samstag aus Berlin (Freitag heiratet mein Bruder dort) und hole zusammen mit Karsti (der mir auch Obdach gewährt) meine Unterlagen ab. Wann wir Sonntag kommen, weiß ich noch gar nicht....ich schätze mindestens 60min vor dem Start.

2. habt ihr family oder zuschauer dabei? wenn ja, wo positioniert ihr die? ich dachte daran, meinen mann nach den anfangs-km in der innenstadt per s-bahn zu km28 nach nied fahren zu lassen - so aus moralischen gründen. :D und danach wieder zurück, damit er rechtzeitig wieder am ende der mainzer auftaucht und dann in der festhalle zum zieleinlauf. macht das sinn? der rest wird sich wahrscheinlich am opernplatz positionieren, wo ich aber sicherlich niemanden erkennen werde...
Ich habe nur Karstis Family. Von mir kommt niemand :frown: .

3. was zieht ihr an? laut wetter.com ist aktuell leichter regen :frown: bei 11-15 grad vorausgesagt. irgendwie würde ich den leuten an der strecke gerne wenigstens sagen, welche farbe shirt ich trage..... :peinlich: dachte an: leichte 3/4 tight, tank unterhemd und leichtes langarmshirt mit schildcap (keine mütze, mit loch obendrin - wie auch immer das heisst)
Ohhh das ist echt ein Problem....ich packe am Freitag morgen, wenn ich nach Berlin sause einfach alles ein. Aber ich denke, dass es kurze Hose und T-Shirt werden. Evtl auch Longshirt. Aber Kurze Hose bestimmt. Und lange Socken. :hihi:

4. @sascha: hast du schon mal in ffm geduscht? :D

5. wollen wir uns kurz vor dem start mal die hand schütteln? :D es gibt ja auch um 9:30 wohl ein kurzes foritreffen in der nähe des starts. ansonsten starten wir ja großteils aus unterschiedlichen blöcken.....

Das mache ich mal von meiner Aufregung und von Karsti abhängig. 9:30 finde ich allerdings knapp......

6. wie transportiert ihr eure gels/ chips/ kaugummis/ was auch immer ihr noch alles mitnehmt?
klebe ich mir mit Klebeband an mein "verbotenes" Startnummernband. Das klappt immer ganz gut.

7. lauft ihr mit zwischenzeittabelle?
Ich wollte mir eine auf der Messe besorgen. Der 305 versagt mir in der Stadt zu häufig...daher finde ich so eine Tabelle gar nicht mal schlecht.

BESTIMMT NICHT!!!! :hihi: :hihi: :hihi:

Grüßlis

8323

Kann ich nix zu sagen ..ich komme immer per S-Bahn

läuferline hat geschrieben: 2. habt ihr family oder zuschauer dabei? wenn ja, wo positioniert ihr die? ich dachte daran, meinen mann nach den anfangs-km in der innenstadt per s-bahn zu km28 nach nied fahren zu lassen - so aus moralischen gründen. :D und danach wieder zurück, damit er rechtzeitig wieder am ende der mainzer auftaucht und dann in der festhalle zum zieleinlauf. macht das sinn? der rest wird sich wahrscheinlich am opernplatz positionieren, wo ich aber sicherlich niemanden erkennen werde...
Am Opernplatz ist natürlich schon am meisten los. Eine Möglichkeit wäre auch noch die Friedrich-Ebert Anlage ..da geht es nochmal knapp einen KM schnurgerade aus bevor man dann nach links in die Festhalle abbiegt. An der Friedrich Ebert Anlage besteht noch eher die Chance jemanden zu sehen wenn man ungefähr weiß wo er/sie steht.
läuferline hat geschrieben:
Das Wetter ist mir eigentlich wurscht, es wird so oder so nur eine kurze Tight und ein ärmelloses Shirt. Zieh Dich am besten so an das Du glaubst frieren zu müssen :wink:
Im Rennen ist dann Kälte normalerwiese das allerkleinste Problem, lieber auf den ersten 2 KM etwas frösteln als 39 KM lang überhitzen.....
Aus deiner Beschreibung würde ich das Langarmshirt weg lassen, der Rest klingt gut :daumen:
läuferline hat geschrieben: 4. @sascha: hast du schon mal in ffm geduscht? :D
Ja, aber nur bei den Männern :hihi:
Die Duschen sind in der Messehalle ganz in der Nähe der Kleiderbeutelabgabe, im Vergleich zu anderen Veranstaltungen eigentlich halbwegs komfortabel.

läuferline hat geschrieben: 5. wollen wir uns kurz vor dem start mal die hand schütteln? :D es gibt ja auch um 9:30 wohl ein kurzes foritreffen in der nähe des starts. ansonsten starten wir ja großteils aus unterschiedlichen blöcken.....
Also am Foritreffen irgendwo draussen werde ich nicht teilnehmen.. Nach der Kleiderbeutelabgabe marscheire ich schnurstracks in die Festhalle und suche ein schönes Plätzchen zum sitzen... nur keinen Krümel Energie zu viel verschwenden :wink:
Man könnte sich natürlich vor dem Start in der Festhalle schonmal den roten Teppich ganz genau anschauen und dabei noch Glück wünschen :zwinker2:

Hab einen Gürtel mit dem ich normalerweise die Trinkflasche transportiere. Zum M mache ich die Flasche ab und eine kleine Tasche dran in die genau 3 Gelpäcken passen.
Angeblich gibt es auch kleine Taschen die man direkt an den Bund der Tight befestigen kann, da werde ich mich Samstag mal auf der Messe umschauen.

läuferline hat geschrieben: 7. lauft ihr mit zwischenzeittabelle?
Ja, aber nicht mit 42 Zwischenzeiten :hihi:

Ich schreibe mir wahrscheinlich die 5, 10, 20, 30, 35 und 40 er Zeiten aus Mainz auf und nehme die als Orientierung ob es sich lohnt noch für eine PB zu kämpfen oder ob ich locker ins Ziel joggen kann.

läuferline hat geschrieben: hab ich jetzt alles gefragt.... :confused:
line
Dir fällt bestimmt noch was ein :P

Grüsse
Bild

8324
mika82 hat geschrieben: Ohhh das ist echt ein Problem....ich packe am Freitag morgen, wenn ich nach Berlin sause einfach alles ein. Aber ich denke, dass es kurze Hose und T-Shirt werden. Evtl auch Longshirt. Aber Kurze Hose bestimmt. Und lange Socken.
ah, die langen socken. :zwinker5: ich hab nur einmal in welchen trainiert und das war nicht mein bester lauf und die beine taten währendessen und danach trotzdem weh.... die werde ich schon mal nicht anziehen. :nene:
ob kurze oder 3/4 tight werd ich noch überlegen, aber das macht dann soviel nicht aus.
mhm, kurzarmshirt.... :confused: na ja, in darmstadt waren es am start auch nur 9 grad und da bin ich kurz/kurz gelaufen, aber später wurde es dann auch richtig warm. im regen weiss ich dann allerdings bei gleichbleibenden temperaturen nicht wirklich was besser ist.
oder kurzarmshirt und unterhemd :confused:
mika82 hat geschrieben: Das mache ich mal von meiner Aufregung und von Karsti abhängig. 9:30 finde ich allerdings knapp......
zum hände schütteln :confused: wann stellt man sich denn auf? doch nicht vor 9:45, oder?
mika82 hat geschrieben: klebe ich mir mit Klebeband an mein "verbotenes" Startnummernband. Das klappt immer ganz gut.
auch eine idee. aber damit laufe ich nicht....
mika82 hat geschrieben: Ich wollte mir eine auf der Messe besorgen. Der 305 versagt mir in der Stadt zu häufig...daher finde ich so eine Tabelle gar nicht mal schlecht.
ok, dann bastel ich mir wohl auch wieder eine. für den fall der fälle und um bei evtl. versagendem fr überhaupt einen gewissen überblick behalten zu können.
coldfire30 hat geschrieben:Kann ich nix zu sagen ..ich komme immer per S-Bahn
ganz allein :confused:
coldfire30 hat geschrieben: Also am Foritreffen irgendwo draussen werde ich nicht teilnehmen.. Nach der Kleiderbeutelabgabe marscheire ich schnurstracks in die Festhalle und suche ein schönes Plätzchen zum sitzen... nur keinen Krümel Energie zu viel verschwenden :wink:
Man könnte sich natürlich vor dem Start in der Festhalle schonmal den roten Teppich ganz genau anschauen und dabei noch Glück wünschen :zwinker2:
stimmt, bei evtl. regen auch nicht verkehrt die idee. mal sehen, was mika und töffes davon halten
coldfire30 hat geschrieben: Hab einen Gürtel mit dem ich normalerweise die Trinkflasche transportiere. Zum M mache ich die Flasche ab und eine kleine Tasche dran in die genau 3 Gelpäcken passen.
Angeblich gibt es auch kleine Taschen die man direkt an den Bund der Tight befestigen kann, da werde ich mich Samstag mal auf der Messe umschauen.
ich hab so eine, die es dann wohl auch wird. einziges problem ist, dass die plastikhalterungen, mit der man die tasche an der tight anklippt doch auch schon mal auf dem nackten fleisch scheuern.

danke für eure antworten.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8325
zum hände schütteln :confused: wann stellt man sich denn auf? doch nicht vor 9:45, oder?
Um 9.45 werde ich dieses Jahr spätestens in der Startaufstellung stehen, da ist es zu dieser Zeit schon recht voll.

läuferline hat geschrieben: ganz allein :confused:
Jepp...für meine 4 jährige Tocher wären 3,5 Stunden Wartezeit bis ich wieder auftauche doch etwas zu langweilig
Da geht sie doch lieber mit Mama Zuhause auf den Spielplatz :P

ich hab so eine, die es dann wohl auch wird. einziges problem ist, dass die plastikhalterungen, mit der man die tasche an der tight anklippt doch auch schon mal auf dem nackten fleisch scheuern.
Hmm. das ist ein Argument, na ich werde wohl doch lieber nicht mit irgendwas rum spielen das ich vorher nie ausprobiert habe und lieber wieder meinen bewährten Gürtel nutzen.

Grüsse
Bild

8326
coldfire30 hat geschrieben:Um 9.45 werde ich dieses Jahr spätestens in der Startaufstellung stehen, da ist es zu dieser Zeit schon recht voll.
und da steht man dann wielange bis es wirklich losgeht?! 45 min. :confused:
coldfire30 hat geschrieben: Jepp...für meine 4 jährige Tocher wären 3,5 Stunden Wartezeit bis ich wieder auftauche doch etwas zu langweilig
Da geht sie doch lieber mit Mama Zuhause auf den Spielplatz :P
verständlich. mein mann will sich eigentlich auch lieber die top-läufer beim einlauf in die festhalle anschauen und dann einfach nochmal 2 stunden auf mich warten (der faule!!) - und wenn es tatsächlich regnet, werde ich ihm das wohl nicht verwehren und mich bei km28 halt alleine durchquälen.....
coldfire30 hat geschrieben: Hmm. das ist ein Argument, na ich werde wohl doch lieber nicht mit irgendwas rum spielen das ich vorher nie ausprobiert habe und lieber wieder meinen bewährten Gürtel nutzen.
wahrscheinlich besser. ich nehm dann wohl etwaige leichte abschürfungen in kauf, weil ich anderes eben auch nicht vorher gestestet habe und mit sicherheitsnadeln innen am shirt, das stelle ich mir wackelig vor....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8327
läuferline hat geschrieben:und da steht man dann wielange bis es wirklich losgeht?! 45 min. :confused:
Warum ? :confused: Ich weiß ja nicht was Du so planst aber ich werde um 10 los rennen :D

EDIT: Ach Du meinst nach dem Startschuss ??? Maximal 15 Min wenn man ganz hinten steht....
Bild

8328
Gott sei Dank, mir geht es wieder besser!

Gestern war ich in der Sauna. Hat so gut getan, dass mir danach den ganzen Tag überhaupt nix wehtat. :confused:

Da habe ich schon echte Panik bekommen, dass ich was ganz schlimmes ausbrüte. :peinlich:

Heute morgen dann den letzten "echten" Lauf vor dem M.
5 x 1000m im MRT (rMRT).
Lief gut. So gut, dass ich nach dem 4. km im MRT vergessen habe die Trabpause zu machen. Bin dann einfach im MRT weitergelaufen.

Die Trabpausen im "nMRT" (NotfallMRT) von 5:40.

Und jetzt nach dem Lauf geht 's mir wieder gut.
Die üblichen Zipperlein im Tapering melden sich wieder: Oberschenkel hinten. Achillessehne. Ferse. Knie.

Jetzt bin ich beruhigt. :zwinker2:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8329
coldfire30 hat geschrieben:Warum ? :confused: Ich weiß ja nicht was Du so planst aber ich werde um 10 los rennen :D

EDIT: Ach Du meinst nach dem Startschuss ??? Maximal 15 Min wenn man ganz hinten steht....
ja, das meinte ich. :hihi:

na dann sind das aber auch gut 30 minuten.... ich steh ja leider nicht allzu weit vorne... :peinlich:
Bild
Bild

Bild
Bild

8330
läuferline hat geschrieben:ja, das meinte ich. :hihi:

na dann sind das aber auch gut 30 minuten.... ich steh ja leider nicht allzu weit vorne... :peinlich:
Bist Du wegen Marathon Debut im den "Festhalle Frankfurt" Block eingeteilt ?
Wenn ja würde ich mich an deiner Stelle lieber in der Nähe des 4:00 Zielläufers einorden (eher etwas vor ihm, direkt dahinter wird es voll).

Wenn Du im Festhalle Block startest dann bist Du die ersten 15 KM nur damit beschäftigt die 5 H Läufer zu umrunden und das kostet Kraft (und nervt...).

Grüsse
Bild

8331

Das kann ich auch nicht sagen. Ich werde öffentlich kommen.
Die Marathonmesse ist ja auch schon am Freitag von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Ich hoffe, dass es da schon die Startunterlagen gibt. Habe auf der Frankfurt Marathon Homepage jedenfalls nix gegenteiliges entdecken können.
Wäre das für dich auch eine Möglichkeit? Vielleicht noch mal per Mail an den Veranstalter checken, dass es die Unterlagen auch dann schon gibt.
läuferline hat geschrieben: 2. habt ihr family oder zuschauer dabei? wenn ja, wo positioniert ihr die? ich dachte daran, meinen mann nach den anfangs-km in der innenstadt per s-bahn zu km28 nach nied fahren zu lassen - so aus moralischen gründen. :D und danach wieder zurück, damit er rechtzeitig wieder am ende der mainzer auftaucht und dann in der festhalle zum zieleinlauf. macht das sinn? der rest wird sich wahrscheinlich am opernplatz positionieren, wo ich aber sicherlich niemanden erkennen werde...
Am Opernplatz tobt der Bär und es wird wahrscheinlich recht unübersichtlich. Wenn du keinen übersehen willst, müssen sich deine Fans was auffallendes einfallen lassen. (Großes Schild oder so)
Ich werde auch versuchen, einen Teil der Fangemeinde nach Nied zu schicken. (Mit der S-Bahn, wenn das Wetter doch gut sein sollte, mit dem Rad.)
Ich stand im letzten Jahr als Zuschauer an der Mainzer Landstraße in der Innenstadt, Höhe Elbestraße auf dem Mittelstreifen. Das fand ich ganz prima. (Als Zuschauer ist es nur höllenkalt. Also Tipp an alle: zieht euch sehr warm an. Wenn man eine Stunde irgendwo herumsteht, friert 's einen wie Sau.)
Da kommen am Schluss alle 2 Mal vorbei. Beim 2. Mal hat man allerdings keine Zeit mehr um noch vor den LÄufern in der Messehalle zu sein.
läuferline hat geschrieben: 3. was zieht ihr an? laut wetter.com ist aktuell leichter regen :frown: bei 11-15 grad vorausgesagt. irgendwie würde ich den leuten an der strecke gerne wenigstens sagen, welche farbe shirt ich trage..... :peinlich: dachte an: leichte 3/4 tight, tank unterhemd und leichtes langarmshirt mit schildcap (keine mütze, mit loch obendrin - wie auch immer das heisst)
Keine Ahnung. Kurze Hose ist klar, aber sonst? Werde ich wohl erst am Sonntag entscheiden.
Heute war ich in Langarm Unterhemd und T-Shirt plus Weste unterwegs. War definitiv zu warm.
Evtl. Weste weglassen? Oder doch in kurz? Oder mit Regenjacke? :confused:
läuferline hat geschrieben: 5. wollen wir uns kurz vor dem start mal die hand schütteln? :D es gibt ja auch um 9:30 wohl ein kurzes foritreffen in der nähe des starts. ansonsten starten wir ja großteils aus unterschiedlichen blöcken.....
im Prinzip gerne. Aber 9:30 ist schon arg knapp. Und ich hab noch einen Fototermin so um die Zeit :zwinker2:
vielleicht ein bißchen früher in der Messehalle? da ist auch nicht so kalt und nass!
läuferline hat geschrieben: 6. wie transportiert ihr eure gels/ chips/ kaugummis/ was auch immer ihr noch alles mitnehmt?
Hatte eigentlich vor, das in der Tasche der Laufhose zu transportieren. Krieg ich aber nicht alles unter.
Werde also eine kleine Tasche dabeihaben. So eine Art "Bauchbeutel". wo man im Urlaub das Geld verstauen kann. weißt, was ich meine? Das klappt prima, da scheuert auch nix.
läuferline hat geschrieben: 7. lauft ihr mit zwischenzeittabelle?
Jaaaa. Ausführliche hab ich in der Tasche dabei (laminiert). Die 5 km Zwischenzeiten werde ich mir auf dem Arm notieren.
Werde auch (wahrscheinlich) beim FR Autolap deaktivieren und die km von Hand abdrücken.
So werde ich dann auch von den Hochhäusern in Ffm nicht so verrückt gemacht.
läuferline hat geschrieben: hab ich jetzt alles gefragt.... :confused:
bestimmt nicht! :zwinker2:
läuferline hat geschrieben: danke :D ,
Bitte! :zwinker2:

Töffes

P.S.: Weiter gute Besserung. Und bei dem Wetter solltest du (natürlich warm eingepackt) mal wirklich einen Spaziergang an der frischen Luft wagen!

8332
töffes hat geschrieben:Das kann ich auch nicht sagen. Ich werde öffentlich kommen.
Die Marathonmesse ist ja auch schon am Freitag von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Ich hoffe, dass es da schon die Startunterlagen gibt. Habe auf der Frankfurt Marathon Homepage jedenfalls nix gegenteiliges entdecken können.
Wäre das für dich auch eine Möglichkeit? Vielleicht noch mal per Mail an den Veranstalter checken, dass es die Unterlagen auch dann schon gibt.
Die Startunterlagen gibt es auch schon Freitag..steht in der Läuferinformation :zwinker5:
töffes hat geschrieben: Ich stand im letzten Jahr als Zuschauer an der Mainzer Landstraße in der Innenstadt, Höhe Elbestraße auf dem Mittelstreifen.
Ach Du warst der eine einsame Zuschauer auf der Mainzer... :D

töffes hat geschrieben: Keine Ahnung. Kurze Hose ist klar, aber sonst? Werde ich wohl erst am Sonntag entscheiden.
Heute war ich in Langarm Unterhemd und T-Shirt plus Weste unterwegs. War definitiv zu warm.
Evtl. Weste weglassen? Oder doch in kurz? Oder mit Regenjacke? :confused:
Mach keinen Quatsch ..die Temperaturen werden Zweistellig was willst Du mit einem Unterhemd ???
Und Regenjacke kommt gar nicht in die Tüte, wenn es gegnet wirst Du halt nass. Ne Erkältung hinterher wäre mir eh wurscht..(Hoffentlich ließt das mein Arbeitgeber das nicht :D )
töffes hat geschrieben: Werde auch (wahrscheinlich) beim FR Autolap deaktivieren und die km von Hand abdrücken.
Mache ich wahrscheinlich auch..in der Innenstadt hat das Teil letztes Jahr ziemlichen Mumpitz angezeigt.

Grüsse
Bild

8333
coldfire30 hat geschrieben:Bist Du wegen Marathon Debut im den "Festhalle Frankfurt" Block eingeteilt ?
Wenn ja würde ich mich an deiner Stelle lieber in der Nähe des 4:00 Zielläufers einorden (eher etwas vor ihm, direkt dahinter wird es voll).

Wenn Du im Festhalle Block startest dann bist Du die ersten 15 KM nur damit beschäftigt die 5 H Läufer zu umrunden und das kostet Kraft (und nervt...).

Grüsse
öhm :confused: nö. auf den unterlagen steht doch, dass man sich nach zielzeit einreiht, oder :confused: dann wäre meiner der mövenpick - 3:45 bis 4:00 :peinlich: .

da stell ich mich aber auf jeden fall hin. den rest tue ich mir nicht an.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8334
läuferline hat geschrieben:öhm :confused: nö. auf den unterlagen steht doch, dass man sich nach zielzeit einreiht, oder :confused: dann wäre meiner der mövenpick - 3:45 bis 4:00 :peinlich: .

da stell ich mich aber auf jeden fall hin. den rest tue ich mir nicht an.

lg,
line
Irgendwo steht in dem Brief den Du bekommen hast auch der Block für den Du eingeteilt bist und das ist dann auch auf der Startnummer vermerkt (kontolliert aber keiner).
Wenn bei der Anmeldung angekreuzt wird das es der erste Marathon ist dann wird man normalerweise automatisch ganz nach hinten gesetzt :tocktock:

Mövenpick klingt schon richtig ! :daumen: Dann musst Du dich "nur" noch mit den Staffelläufern im Block vor dir rum ärgern. :teufel:

Kinners wat bin ich froh das ich dieses Jahr vor denen stehe... :hurra:

Grüsse
Bild

8335
töffes hat geschrieben:Die Marathonmesse ist ja auch schon am Freitag von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Wäre das für dich auch eine Möglichkeit?
generell schon, aber dann müsste ich extra nach frankfurt fahren - das wären ca. 140km hin und zurück. bissl teuer im vergleich zu einer halben stunde früher da sein. und zeit zum aufhalten (messe etc.) hätte ich durch's arbeiten und evtl. laufen am freitag auch nicht. dann plane ich das lieber sonntags morgens noch ein. ich hab ja keinen fototermin. :D
töffes hat geschrieben:Am Opernplatz tobt der Bär und es wird wahrscheinlich recht unübersichtlich. Wenn du keinen übersehen willst, müssen sich deine Fans was auffallendes einfallen lassen. (Großes Schild oder so)
ja, das hab ich auch schon mal spaßeshalber erwähnt mit den schildern - aber im ernst: das wäre mir fast peinlich :peinlich: ist auch nicht so wichtig. wenn sie mich sehen, ist gut. ich werd eh nichts sehen, so wie ich mich kenne.....
töffes hat geschrieben:Ich werde auch versuchen, einen Teil der Fangemeinde nach Nied zu schicken. (Mit der S-Bahn, wenn das Wetter doch gut sein sollte, mit dem Rad.)
aprospos rad: auf der strecke ist damit aber niemand erlaubt, oder :confused:
töffes hat geschrieben:vielleicht ein bißchen früher in der Messehalle? da ist auch nicht so kalt und nass!
9:15? *positivdenkmodusan* es wird nicht regnen!!!! *positivdenkmodusaus*
töffes hat geschrieben:Hatte eigentlich vor, das in der Tasche der Laufhose zu transportieren. Krieg ich aber nicht alles unter.
Werde also eine kleine Tasche dabeihaben. So eine Art "Bauchbeutel". wo man im Urlaub das Geld verstauen kann. weißt, was ich meine? Das klappt prima, da scheuert auch nix.
ja, die taschen meiner hosen sind dafür auch zu eng und zu klein..... bauchbeutel :confused: so ein portemonnaie zum umhängen oder ein hipbag :confused:
töffes hat geschrieben: Werde auch (wahrscheinlich) beim FR Autolap deaktivieren und die km von Hand abdrücken.
43 mal von hand drücken :confused: puh, ob ich das hinbekomme...... und vorallem die ganzen schilder sehen :confused: schaff ich noch nicht mal beim 10er.... aber überlegt hatte ich auch schon. wenn die rundenzeiten dann ganz ausm rahmen fallen wegen den gestörten signalen, dann ist das ja auch nix....
töffes hat geschrieben:P.S.: Weiter gute Besserung. Und bei dem Wetter solltest du (natürlich warm eingepackt) mal wirklich einen Spaziergang an der frischen Luft wagen!
hab schon. meine mittagspause mit einem spaziergang zur apotheke (umckaloabo aufgefüllt) und einem frischen fischbrötchen verbracht. tat ganz gut, wobei ich spazieren ja nicht besonders mag. da tut mir immer der rücken weh (oh weh...). aber dafür sind meine beine absolut neutral.
mein hals kratzt allerdings seitdem etwas und ich hoffe, ich krieg jetzt nicht noch husten...... :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

8336
coldfire30 hat geschrieben:Irgendwo steht in dem Brief den Du bekommen hast auch der Block für den Du eingeteilt bist und das ist dann auch auf der Startnummer vermerkt (kontolliert aber keiner).
Wenn bei der Anmeldung angekreuzt wird das es der erste Marathon ist dann wird man normalerweise automatisch ganz nach hinten gesetzt :tocktock:

Mövenpick klingt schon richtig ! :daumen: Dann musst Du dich "nur" noch mit den Staffelläufern im Block vor dir rum ärgern. :teufel:

Kinners wat bin ich froh das ich dieses Jahr vor denen stehe... :hurra:

Grüsse
so, nochmal nachgeschaut. da steht: "sie haben folgende zielzeit gemeldet: 3:55:00" "sie starten aus block: mövenpick"....

na dann. und staffelläufer sollten doch wohl die mehrheit schneller sein als ich...

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8337
läuferline hat geschrieben:so, nochmal nachgeschaut. da steht: "sie haben folgende zielzeit gemeldet: 3:55:00" "sie starten aus block: mövenpick"....
Dann passt das ja :daumen:
läuferline hat geschrieben: na dann. und staffelläufer sollten doch wohl die mehrheit schneller sein als ich...

lg,
line
Öhh..nicht ganz.... Da gibt es auch genug die gerade so in der Lage sind ihre Teilstrecke zu laufen und daher in einem entsprechendem Tempo unterwegs sind....
Du wirst dann schon sehen was ich meine :P

Grüsse
Bild

8338
coldfire30 hat geschrieben: Öhh..nicht ganz.... Da gibt es auch genug die gerade so in der Lage sind ihre Teilstrecke zu laufen und daher in einem entsprechendem Tempo unterwegs sind....
Du wirst dann schon sehen was ich meine :P
Grüsse
ja wie und die starten alle aus dem gleichen block und der ist einer vor mir oder wie :confused: mach keinen mist....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8339
läuferline hat geschrieben:ja wie und die starten alle aus dem gleichen block und der ist einer vor mir oder wie :confused: mach keinen mist....

lg,
line
So ist es leider..der VGF Staffelblock liegt genau vor dem Mövenpick Block.
Früher lag der Staffelblock sogar direkt hinter dem ASICS Block mit den Sub 3 Läufern aber dieses Jahr wurde er in die Mitte des Feldes verpflanzt...

Grüsse
Bild

8340
läuferline hat geschrieben:generell schon, aber dann müsste ich extra nach frankfurt fahren - das wären ca. 140km hin und zurück.
Das wäre mir auch zu weit. Ich wusste nicht, dass du am WE soo weit weg bist.
läuferline hat geschrieben: ja, das hab ich auch schon mal spaßeshalber erwähnt mit den schildern - aber im ernst: das wäre mir fast peinlich :peinlich: ist auch nicht so wichtig. wenn sie mich sehen, ist gut. ich werd eh nichts sehen, so wie ich mich kenne.....
Das wird mir wohl auch so gehen.
läuferline hat geschrieben: aprospos rad: auf der strecke ist damit aber niemand erlaubt, oder :confused:
Nee! Die müssen dann schon neben der Strecke fahren.
läuferline hat geschrieben: 9:15? *positivdenkmodusan* es wird nicht regnen!!!! *positivdenkmodusaus*
Hoffentlich hast du recht. Normalerweise macht mir Regen ja nix. Aber vier Stunden nass. Bäh.
läuferline hat geschrieben: ja, die taschen meiner hosen sind dafür auch zu eng und zu klein..... bauchbeutel :confused: so ein portemonnaie zum umhängen oder ein hipbag :confused:
Ich habe so was Aber stilecht in schwarz. Geht erstaunlich viel rein. Und ist nicht zu spüren.
läuferline hat geschrieben: 43 mal von hand drücken :confused: puh, ob ich das hinbekomme...... und vorallem die ganzen schilder sehen :confused: schaff ich noch nicht mal beim 10er.... aber überlegt hatte ich auch schon. wenn die rundenzeiten dann ganz ausm rahmen fallen wegen den gestörten signalen, dann ist das ja auch nix....
Immer schön die LAP-Taste drücken. Wenn du mal ein km Schild übersiehst, macht das ja auch nix. Hast du halt ne 2 (oder 3) km Runde.
läuferline hat geschrieben: hab schon. meine mittagspause mit einem spaziergang zur apotheke (umckaloabo aufgefüllt) und einem frischen fischbrötchen verbracht. tat ganz gut,
:daumen:
läuferline hat geschrieben: wobei ich spazieren ja nicht besonders mag. da tut mir immer der rücken weh (oh weh...).
:haeh: Vom Spazierengehen Rückenschmerzen? :confused:
läuferline hat geschrieben: aber dafür sind meine beine absolut neutral.
So ist recht!
läuferline hat geschrieben: mein hals kratzt allerdings seitdem etwas und ich hoffe, ich krieg jetzt nicht noch husten...... :frown:
Nee! Das mit dem Kratzen ist das Tapern. Da kratzt und zwickt immer was.

Ich drücke alle Daumen.
Das mit 9:45 in der Halle klingt doch gut. Nur die Frage wo genau. Die Halle ist ja nicht soo klein.

Schöne Restwoche noch mit viel Gesundwerden.

Töffes

8342
lowi2000 hat geschrieben:Achja Leute, ich glaube ich habe die Lösung für meinen ständig erhöhten Puls gefunden :D

Obwohl ich mit dem selben Kalibrierungfaktor wie immer bei meiner Polar laufe, misst der Sensor derzeit einfach zu wenig.(Schrittlänge -frequenz passen aber) Letzten Donnerstag kam mir die gemessene Strecke schon etwas kurz vor, und heute zeigte die Uhr nur 10,15km an, im Juli bei ganz genau der selben Strecke waren es 10,55. Sprich statt den angezeigten 5:50 bin ich in Wahrheit unter 5:40 gelaufen. Kein Wunder also dass der Puls nicht passt. :klatsch:

Zur Sicherheit werde ich das am Donnerstag noch mal mit dem GPS überprüfen.
Ne stimmt auch nicht, mit GPS bin ich heute auf 10,20km gekommen, wobei ich die 50m mehr schon auf dem ersten km aufgefasst haben, die 9 folgenden Kilometer haben komplett übereingestimmt. Ich muss dann wohl im Juli doch noch irgendwo nen Schlenker eingebaut haben.

Auf jeden Fall bin ich jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende bzw. schön langsam auch ziemlich deprimiert, da ich jetzt ja schon über nen Monat 10 Schläge zu hoch bin, und absolut keine Besserung in Sicht ist. :motz:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

8343
evimaus hat geschrieben:
1-2 Minuten?

Ne soviel kostet das sicher nicht. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei nem 1km langen Anstieg mit ca. 15% Steigung 1min verliere. Du hast davon 2 Stück, und dazu noch ein paar kurze Stiche, allerdings geht es dann ja wieder schön bergab, und da holst du wieder 15-20sec pro Kilometer rein (bzw. da es bergab ja erst am Ende geht ev sogar noch mehr, da du da noch alles rausholen kannst)

Also (auch nach deiner 10er Zeit von letzter Woche) würde ich sagen, dass du sogar in die Nähe deiner pB oder sogar darunter laufen kannst.

Wobei es mir da ähnlich geht wie line, ich finde solche kupierten Stecken fast leichter zu laufen, als fläche bzw. nur leicht hügelige. Denn bei Flachen läufst du immer am Limit, hier aber hast du durch das starke Gefälle immer wieder Erholungsphasen, wo der Puls wieder ein Stückchen runtergeht, man aber schneller läuft als der Schnitt.
Bild
Bild

PB

8344
MarkyB hat geschrieben:wie gut, dass du mich nicht gefragt hast... :D

und ich kann leider erst am Mittwoch 28.10. nachlesen, wie es gelaufen ist. :frown:
Bin nämlich im Kurzurlaub bei lowi... zumindest im gleichen Land :D
In Wien oder? Ich glaube du hast da schon mal was erwähnt :confused:
Bild
Bild

PB

8345
läuferline hat geschrieben:....43 mal von hand drücken :confused: puh, ob ich das hinbekomme...... und vor allem die ganzen schilder sehen :confused: schaff ich noch nicht mal beim 10er.... aber überlegt hatte ich auch schon. wenn die rundenzeiten dann ganz ausm rahmen fallen wegen den gestörten signalen, dann ist das ja auch nix....
Ich würde die autolap rausnehmen, der FR schleudert sowieso. :D Ich rechne für Frankfurt mit ca 42,8-43km FR Strecke.
Ich seh auch viele km-Schilder überhaupt nicht, selbst wenn ich glaub danach zu suchen... macht doch nix dann drückst du halt wenn du eines siehst und kontrollierst die pace nur wenn du sicher bist 2*hintereinander getroffen zu haben oder genau weisst wieviel km du seit dem letzten gelaufen bist. Ich hab auch n Laufband dabei , aber nur die 5km Zeiten, wird mir sonst zu unübersichtlich.... na ja, sooo gut seh ich ja auch nicht mehr, da wären die Zahlen auf dem Band einfach zu klein für mich :hihi:
Und wem der ganze Kontrollstress auf den Senkel geht der stolpert halt mit dem Pacer ins Ziel

8346
binoho hat geschrieben:Ich würde die autolap rausnehmen, der FR schleudert sowieso. :D Ich rechne für Frankfurt mit ca 42,8-43km FR Strecke.
Ich seh auch viele km-Schilder überhaupt nicht, selbst wenn ich glaub danach zu suchen... macht doch nix dann drückst du halt wenn du eines siehst und kontrollierst die pace nur wenn du sicher bist 2*hintereinander getroffen zu haben oder genau weisst wieviel km du seit dem letzten gelaufen bist. Ich hab auch n Laufband dabei , aber nur die 5km Zeiten, wird mir sonst zu unübersichtlich.... na ja, sooo gut seh ich ja auch nicht mehr, da wären die Zahlen auf dem Band einfach zu klein für mich :hihi:
Und wem der ganze Kontrollstress auf den Senkel geht der stolpert halt mit dem Pacer ins Ziel

Och die Sorge mit dem Schilder übersehen hatte ich auch lange Zeit. Aber das klappt ganz von alleine. Du brauchst da nur die anderen Läufer beobachten. Ist ziemlich lustig wenn auf einmal zig Arme nach oben gehen und es überall piepst. :D
Bild
Bild

PB

8347
lowi2000 hat geschrieben: Wobei es mir da ähnlich geht wie line, ich finde solche kupierten Stecken fast leichter zu laufen, als fläche bzw. nur leicht hügelige.
mal sehen.
Nach Höhenrechner Greif Höhenmeter-Laufstrecken-Umrechner
kann ich bei dem Profil 3,5 Minuten draufrechnen.
Wobei ich das nicht glaube. Mein Laufbekannter, der viele Bergläuf macht, sagt, so 1-2 Minuten hält er für realistischer. Dass man das bergab reinholt, was man bergauf verliert, ist unmöglich.
Er bezweifelt aber auch, dass man die erste Steigung richtig "laufen" kann.

So wichtig ist das ja nicht, wollte nur einen Anhaltspunkt haben.
Ziel wäre eine gute Platzierung, am liebsten natürlich Treppchen.

@lowi: wie fühlt es sich denn an? Hast du das Gefühl, du läufst schlechter und erreichst deine vorherige Leistung nicht? Oder passt nur der Puls auf der Anzeige nicht?

8348
evimaus hat geschrieben:mal sehen.
Nach Höhenrechner Greif Höhenmeter-Laufstrecken-Umrechner
kann ich bei dem Profil 3,5 Minuten draufrechnen.
Wobei ich das nicht glaube. Mein Laufbekannter, der viele Bergläuf macht, sagt, so 1-2 Minuten hält er für realistischer. Dass man das bergab reinholt, was man bergauf verliert, ist unmöglich.
Er bezweifelt aber auch, dass man die erste Steigung richtig "laufen" kann.
Es hängt halt ab wie steil es wirklich ist, das ist in der Grafik schlecht zu erkennen bzw. wirkt halt verzerrt. Dass mit dem bergab wieder reinholen gilt für die gleiche Strecke, aber du läufst ja viel mehr km bergab als bergauf, und bei leicht bergablaufenden strecken ist es einfach was reinzuholen als wenn es wieder steil bergab gehen würde, da du da doch ne Bremswirkung der Beine hast. Also normalerweise sollten da schon 10sec/km drinnen sein.
evimaus hat geschrieben:@lowi: wie fühlt es sich denn an? Hast du das Gefühl, du läufst schlechter und erreichst deine vorherige Leistung nicht? Oder passt nur der Puls auf der Anzeige nicht?
Irgendwie passt auch das Tempo in den Beinen nicht. Also ich hab eigentlich immer das Gefühl ich laufe schneller als die uhr anzeigt. Und wenn ich mich bewusst auf ~6:00 einbremse, dann kommt es mir vor als wenn ich nicht laufen sondern wie ne Ente watscheln würde.

Von daher hätte mir das mit der falschen Streckenberechnung auch eingeleuchtet.
Bild
Bild

PB

8349
morgen,

bevor ich zu den richtig frustrierenden sachen komme, wollte ich noch etwas loswerden:

eva und ric, das sind tolle bilder!! :nick:

mein marathon-debüt am sonntag scheint zu 90% gestorben zu sein.

tatsächlich ging es mir gestern nach dem spaziergang wieder schlechter. der hustenreiz hat sich recht schnell in verschleimtes abhusten umgewandelt, meine rückenschmerzen kamen wohl von generellen gliederschmerzen und zu guter letzt hat sich mein kehlkopf entzündet und mir abermals extreme halsschmerzen beschert.

nachdem ich mich dann mit kaum auszuhaltenden schmerzen bis heute morgen im bett herumgewälzt habe, bin ich dann zum hno. weniger für die diagnose, als für den krankenschein und das attest für den marathon..... :frown:
und bis dato wollte ich ja auch keine medizinhämmer nehmen.

es ist ein viraler infekt (was nicht viel anders zu erwarten war) mit allem was dazu gehört.
außer beine hochlegen und schonprogramm, was ich ja schon die ganze woche mache, kann man nicht viel ausrichten. für die (hals-/ kopf-)schmerzen soll ich ibuprofen nehmen. das hätte mir wohl auch eine angenehmere nacht beschert (toll!). ansonsten sinupret (nehme ich auch schon seit vorgestern), abschwellendes nasenspray und mit kochsalz inhalieren.
na ja, und was anderes als tee hab ich die ganze woche noch nicht getrunken.
das einzig gute: kein fieber (obwohl, manchmal wünsche ich mir, der körper wehrt sich mal...)

bin jetzt seit montag krank zu hause und seit gestern bis ende der woche offiziell krank geschrieben.
da ich nicht davon ausgehe, dass eine wunderheilung innerhalb der nächsten 2,5 tage eintrifft, werde ich wohl morgen mein attest an den veranstalter schicken (freistart nächstes jahr - ob ich das dann überhaupt noch will, weiss ich nicht....)....

ich bin natürlich total frustriert und könnte gerade alles an die wand werfen (sorry!). die vorbereitung habe ich mir nicht einfach so aus dem ärmel geschüttelt. sie war z.t. auch mit abstrichen im job verbunden und extra urlaubstagen, die ich mir nicht dauernd erlauben kann.
im moment bin ich grad leer, auch wenn ich weiß, dass die gesundheit einfach über allem steht.

ich behalte mir dennoch eine letzte restentscheidung für samstag vor.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8350
läuferline hat geschrieben: eva und ric, das sind tolle bilder!! :nick:
Danke! :zwinker2:
läuferline hat geschrieben: mein marathon-debüt am sonntag scheint zu 90% gestorben zu sein.
Au shit! Ich fürchte, da kann man gar nichts wirklich tröstendes mehr sagen.
Krank werden, gerade beim Marathon-Tapering, ist wohl leider ein nicht seltenes Phänomen.
Da der Körper sich denkt: 'Puhhhh der Stress ist vorbei, jetzt bin erst mal ich dran ...'
Ich hätte Bensheim eigentlich auch nicht laufen dürfen.
Naja, ich denke das einzige was sicher ist, ist das der Wunsch nach neuen Laufzielen auf jeden Fall wieder kommt und dann wird es besser laufen ... :nick:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

Zurück zu „Anfänger unter sich“