Hallo,
für manche von euch vielleicht schon zu spät, aber auch von mir noch alles Gute für die Wettkämpfer des Wochenendes.
Ich warte jetzt schon gespannt auf töffes Marathonbericht!
@line: So ein Mist, tut mir wirklich sehr leid für dich. Aber gut, dass du nach vorne schaust. Das ganze Training war nicht umsonst!
@eva: klingt ja gut mit deinem verein. Ich geh da am Dienstag hin, da haben die sozusagen Neuaufnahmensprechstunde. Ich hoffe wirklich, dass es mir gefällt, hätte nämlich schon Lust, mal in einer Gruppe zu trainieren.
Lg
Bohne
8403
Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich mit den langen Kanten auf Kriegsfuß stehen werde.Martin_Dus hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
8404
Melde mich recht müde zurück von einem schönen Jahresausklang.
War absolut nicht das, was ich erwartet hatte und verstehe jetzt auch die schlechten Siegerzeiten vom letzten Jahr. Ein Crosslauf. viel Matsch, Waldwege mit Wurzeln, Baumstämme, grobe Schotterpisten und dazu die 200 Höhenmeter. Abenteuerlich. Kaum ein Stück, dass da normal zu laufen war.
Als ich irgendwann im Wald einen kleinen Bach über Steinplatten überqueren musste und danach fast über eine Baumwurzel geflogen bin, habe ich jeglichen Zeitgedanken abgelegt und nicht mehr auf den FR geschaut.
Die erste Frau war nicht zu holen. Kenne sie, sie ist schon 1:32 gelaufen. Hat in 1:37 gewonnen. Bei mir waren es 1:38.
Mein Staffel-Kollege 1:19
Für mich mal wieder der 2. Platz (zähle schon gar nicht mehr mit
) und (schön!) 50 Euro Preisgeld.
Auch nicht schlecht!
Jetzt tut mir schon alles weh vom bergablaufen und morgen kann ich vermutlich wieder nicht mehr treppensteigen.
War absolut nicht das, was ich erwartet hatte und verstehe jetzt auch die schlechten Siegerzeiten vom letzten Jahr. Ein Crosslauf. viel Matsch, Waldwege mit Wurzeln, Baumstämme, grobe Schotterpisten und dazu die 200 Höhenmeter. Abenteuerlich. Kaum ein Stück, dass da normal zu laufen war.
Als ich irgendwann im Wald einen kleinen Bach über Steinplatten überqueren musste und danach fast über eine Baumwurzel geflogen bin, habe ich jeglichen Zeitgedanken abgelegt und nicht mehr auf den FR geschaut.
Die erste Frau war nicht zu holen. Kenne sie, sie ist schon 1:32 gelaufen. Hat in 1:37 gewonnen. Bei mir waren es 1:38.
Mein Staffel-Kollege 1:19
Für mich mal wieder der 2. Platz (zähle schon gar nicht mehr mit

Auch nicht schlecht!
Jetzt tut mir schon alles weh vom bergablaufen und morgen kann ich vermutlich wieder nicht mehr treppensteigen.
8405
Das tut mir soo leid. Das ist richtig Mist.läuferline hat geschrieben: nein, die hoffnungen sind nun endgültig begraben. es tut sich leider überhaupt nichts in richtung besserung.![]()
Aber:
So gefällt mir das!läuferline hat geschrieben: aber ich hab im hinterkopf schon neue pläne. so einfach gibt die line nicht auf.
Danke! Aber fieberst du denn jetzt in echt?läuferline hat geschrieben: line, die morgen mit den anderen fiebert![]()

Das kann dauern! So ein Marathon ist ja schließlich laaaang und da wird auch eine Bericht ....rote Bohne hat geschrieben: Ich warte jetzt schon gespannt auf töffes Marathonbericht!
In deinem Urlaub ist ein weiterer Bericht entstanden. Findest du unten in meiner Sig.
Danke euch allen für die guten Wünsche und für 's Daumendrücken.
Kann 's wirklich gebrauchen. So aufgeregt war ich vor einem Wettkampf - glaub ich - noch nie.
Wenn ihr wüsstet, was mir alles durch den Kopf geht. Du lieber Himmel.
Das kann man echt keinem erzählen.
Heute gemütlich Beine ausschütteln gewesen. Das übliche tut weh. Also alles in Ordnung.
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
8406
ist schon ok. das einzig gute ist: ich bin auch einfach noch zu krank, um überhaupt an laufen denken zu können.... heute dann also marathon im tv.Ric2.0 hat geschrieben: Line, es tut mir wirklich sehr leid, dass es nichts wird bei Dir![]()

hamburg oder leipzig (sorry, martinlowi2000 hat geschrieben:Och misto. Aber die Gesundheit geht klarerweise vor.
Wie würden die denn aussehen? Wenn du nochmal nen M versuchen willst, könnten wir ja wieder die Düsseldorf Pläne hervorkramen.![]()

danke, sascha. und hau rein heute!!coldfire30 hat geschrieben: Line... Nochmal ein ganz fester Tröster Drücker an Dich ! Das Du schon wieder Pläne schmiedest ist absolut bewundernswert, lass Dich nicht unter kriegen, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und das Training hat Dich nach vorne gebracht auch wenn der krönende Abschluss leider fehlt.

nein, nicht ganz.rote Bohne hat geschrieben: @line: So ein Mist, tut mir wirklich sehr leid für dich. Aber gut, dass du nach vorne schaust. Das ganze Training war nicht umsonst!

eben deshalb... im training sind die sicher auch nicht mehr mein freund....lowi2000 hat geschrieben:Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich mit den langen Kanten auf Kriegsfuß stehen werde.
super!!!!!evimaus hat geschrieben:Bei mir waren es 1:38.
Für mich mal wieder der 2. Platz (zähle schon gar nicht mehr mit) und (schön!) 50 Euro Preisgeld.
Auch nicht schlecht!

nö, nötöffes hat geschrieben: Danke! Aber fieberst du denn jetzt in echt?![]()

oh töffes, ich drück dir sooooooooooooooo die daumen!!!!

lg,
line
8409
HM-Marke
:
sascha 3:23:xx
mika 3:27:xx
töffes 3:41:xx (hoffentlich verfolge ich da auch den richtigen....)
@eva: der start war total grausam.....
(waren ein paar tränen mehr....) jetzt geht's.
lg,
line

sascha 3:23:xx
mika 3:27:xx
töffes 3:41:xx (hoffentlich verfolge ich da auch den richtigen....)
@eva: der start war total grausam.....

lg,
line
8410
Die Bedingungen scheinen auf jeden Fall super zu sein. Österreichs Topläufer Günther Weidlinger hat den 26 Jahre alten ÖR unterboten, und dass obwohl er erst seit 8 Wochen wieder voll trainieren konnte. Offizielles Zeitziel (also gegenüber den Medien) vorm Start waren 2:15, ich habe schon gerechnet dass er probiert auf ÖR zu laufen, dass er aber dann doch 1,5 min drunter bleibt, ist natürlich spitze.
PB
8411
km35
:
sascha 3:24:xx
mika 3:29:xx
gleiche kontinuität, km20-25 leicht langsamer, km25-30 wieder schneller, km30-35 leicht langsamer...
und töffes jetzt auf 3:39:xx-kurs.....
lg,
line

sascha 3:24:xx
mika 3:29:xx
gleiche kontinuität, km20-25 leicht langsamer, km25-30 wieder schneller, km30-35 leicht langsamer...
und töffes jetzt auf 3:39:xx-kurs.....

lg,
line
8413
oh, ich find das so spannend.... wie geil ist denn so ein live-ticker?! hammer.....evimaus hat geschrieben:Jetzt haben sie es gleich geschafft! Hoffe, mika hält die sub 3:30.
Schaue mir auch die anderen flotteren Damen an, kathrinchen usw. Da sieht es aber nicht gut aus mit der 3:30..
8415
Hab den Sascha grade ankommen sehen in Fernsehen 
Live war leider nicht, habe heute morgen um 7:00h erst Frankfurt verlassen ...
Glückwunsch!

Live war leider nicht, habe heute morgen um 7:00h erst Frankfurt verlassen ...
Glückwunsch!

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!
8419
Nachdem ich dieses Jahr nicht kann will ich auf jeden Fall im nächsten Jahr, sieht ja toll aus.läuferline hat geschrieben:na ich hätte dann ja einen freistart nächstes jahr.... willste mit?![]()
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
8420
Na dann mal Glückwunsch an Sascha
PB
8421
Wie schaut es nun bei den anderen beiden aus?
PB
8423
mika wird die knappheit ärgern, aber mein gott, was eine bombenzeit!!
du bist unsere marathon-königin!!!!
und töffes ist sowieso mein held: 3:39:xx - welch ein tolles debüt!! klasse, wirklich.
lg,
line, die schweissgebadet ist vom mitfiebern
du bist unsere marathon-königin!!!!

und töffes ist sowieso mein held: 3:39:xx - welch ein tolles debüt!! klasse, wirklich.
lg,
8424
Wow - Bombenleistungen von Euch allen! Glückwunsch nochmal! 

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
8427
Nicht schelcht, Dein Service Line! Danke dafür!
Den Läufern werde ich huldigen, wenn sie wieder da sind und selbst was geschrieben haben.
Ich glaube, Töffes hat heimlich in meinen Umschlag geguckt!
Michaela hats zwar knapp verfehlt, aber da sieht man wirklich mal, was sie drauf hat. Zwei lange 30er und dann, zack, so eine super Zeit. Das geht nur, wenn man eh schon solche Vorraussetzungen hat.
Saschas Zeit ist auch nicht von schlechten Eltern.
Jecks Zeit entspricht nicht dem, was er eigentlich kann.
Bin gespannt, was sie zu erzählen haben.
@Line: du bist sehr tapfer
Gruß an alle von Martin
der heute sonen Tag hatte. Gut, dass heute kein WK für mich war.
Den Läufern werde ich huldigen, wenn sie wieder da sind und selbst was geschrieben haben.
Ich glaube, Töffes hat heimlich in meinen Umschlag geguckt!
Michaela hats zwar knapp verfehlt, aber da sieht man wirklich mal, was sie drauf hat. Zwei lange 30er und dann, zack, so eine super Zeit. Das geht nur, wenn man eh schon solche Vorraussetzungen hat.
Saschas Zeit ist auch nicht von schlechten Eltern.
Jecks Zeit entspricht nicht dem, was er eigentlich kann.
Bin gespannt, was sie zu erzählen haben.
@Line: du bist sehr tapfer

Gruß an alle von Martin
der heute sonen Tag hatte. Gut, dass heute kein WK für mich war.
8428
Martin_Dus hat geschrieben:Nicht schelcht, Dein Service Line! Danke dafür!

hoffe mal, die 3 nehmen es uns (mir) nicht übel, dass wir (ich) die topergebnisse bereits verkündet habe(n)... wir haben doch quasi live mitgefiebert!

ich finde, das sieht doch ziemlich gut ausMartin_Dus hat geschrieben: der heute sonen Tag hatte. Gut, dass heute kein WK für mich war.

lg,
line, gespannt auf die laufberichte
8429
So - bin auch zurück von nem kurzen Recom-Lauf.
Nachdem ich die ganze Nacht Tanzen war hab ich mir gedacht, kannst auch Laufen gehen...
Der Knöchel tut zwar noch weh, aber er hat gehalten

OK. Es hätte nicht HMRT sein müssen - aber manchmal musset halt ...
Gruß, und feiert alle schön!
Ric
Nachdem ich die ganze Nacht Tanzen war hab ich mir gedacht, kannst auch Laufen gehen...
Der Knöchel tut zwar noch weh, aber er hat gehalten

OK. Es hätte nicht HMRT sein müssen - aber manchmal musset halt ...

Gruß, und feiert alle schön!
Ric

.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
8430
Also ich habe am 27.09.09 in Hamburg meinen ersten HM gelaufen. Vorher nur 10er. Laufintensive (vor allem das Tempo) Trainingspläne führten bei mir in den Monaten vorher oft zu Beschwerden und Verletzungen. Trainieren ohne zu hohes Tempo zahlte sich aus. Schmerzfrei konnte ich 1:54:23 laufen - Ziel war unter 2 Stunden. Was ich sagen will: Die Trainingspläne sind eine schöne Sache - aber man sollte stets auch auf seinen Körper hören.
8431
Also ich habe am 27.09.09 in Hamburg meinen ersten HM gelaufen. Vorher nur 10er. Laufintensive (vor allem das Tempo) Trainingspläne führten bei mir in den Monaten vorher oft zu Beschwerden und Verletzungen. Trainieren ohne zu hohes Tempo zahlte sich aus. Schmerzfrei konnte ich 1:54:23 laufen - Ziel war unter 2 Stunden. Was ich sagen will: Die Trainingspläne sind eine schöne Sache - aber man sollte stets auch auf seinen Körper hören.
8432
So meine Lieben.... 
Kommando 1:50 erfolgreich beendet........

1:47:43
Endlich.......
Gruß vom superglücklichen Propeller
Und jetzt gibts erst mal ne Pizza mit Allem

Allen Marathonis aus FFM Gratulation und
für Eure Klasse Zeiten....... 
Wenn ich mal groß bin ich auch will haben ..............

Kommando 1:50 erfolgreich beendet........

Endlich.......
Gruß vom superglücklichen Propeller

Und jetzt gibts erst mal ne Pizza mit Allem

Allen Marathonis aus FFM Gratulation und

Wenn ich mal groß bin ich auch will haben ..............

8433
bist ein held!!Propeller hat geschrieben:So meine Lieben....
Kommando 1:50 erfolgreich beendet........![]()
![]()

(wenigstens etwas an dem ich mich momentan hochziehen kann, lach....)
lg und genieß den erfolg, chris,
line
8435
Glückwunsch Herr Propellor!Propeller hat geschrieben: 1:47:43
Ich sehe schon, das wird nächstes Jahr sehr spannend

Gruß,
Ric

.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
8436
Chris gratuliere 

PB
8437
Hallo Ihr Lieben,
na Ihr wart hier ja wirklich live dabei und habt mit gelitten ..wie geil ist das denn
Ich versuche die Ereignisse des Tages mal "kurz" zusammen zu fassen...
Nach der Kleiderabgabe habe ich mir wie jedes Jahr ein schönes Plätzchen in der Festhalle gesucht und versucht so viel wie möglich von diesem einmaligen Flair auf zu saugen den man irgendwie nur bei einem Marathon spüren kann.
Fast jeden Teilnehmer der sich auf den Lauf vorbereitet scheint so eine Aura aus Vorfreude, Nervosität und Anspannung zu umgeben, ist immer wieder ein faszinierendes Erlebniss.
Ich wollte dann eigentlich kurz entschlossen doch noch beim Fori Treffen vorbei schauen, doch auf dem Weg dahin habe ich noch ein paar Kollegen getroffen die Staffel gelaufen sind und bis ich mich da wieder los geeist habe war das Treffen wohl schon vorbei, habe draussen jedenfalls niemand Bekannten mehr gesehen...
Na ja dann eben auf in den Startblock .... Ich hatte bei der Anmeldung ja mal ganz frech eine 3:15 als Zielziet angegeben und war deshalb schon in den dritten Block eingeteilt. Am Anfang hatte ich noch ein bißchen schlechtes Gewissen ob ich nicht etwas zu weit vorne stehe, aber als ich dann neben wir mehrere Staffelläufer (die eigentlich einen eigenen Block viel weiter hinten hatten) gesehen habe und direkt hinter mir 3 Läufer nochmal ihre Sub 4 Strategie besprochen haben, da war das schlechte Gewissen doch ganz schnell verflogen...
Direkt nach dem Start gab es so ein kleines Deja-Vu Erlebniss, denn genau wie in Mainz kam pünktlich 5 Minuten nach dem Start die Sonne raus....aber Ende Oktober wird es zum Glück nicht mehr gar so warm wie Mitte Mai, deshalb hat sie nicht sonderlich "gestört" und bestimmt nochmal für den einen oder anderen zusätzlichen Zuschauer an der Strecke gesorgt.
Nach dem Startschuss durfte ich dann die Vorzüge eines vorderen Startblocks kennen lernen, denn es war quasi sofort möglich das geplante MRT (4:50) zu laufen, ganz ohne die Slalom Rennerei der letzten Jahre die immer Nerven und vor allem Kraft gekostet hat.
Das MRT lief gut und ich musste mich etwas einbremsen war aber trotzdem am Anfang etwas schneller als es eigentlich geplant war... so um den Kilometer 8 war ich durch den Getränkestand udn die erste Staffelwechselzone etwas abgelenkt und habe zwei Kilometertafeln in Folge übersehen..als ich den nach dem dritten KM wieder abgedrückt habe hätte da eigentlich eine 14:30 für die letzten 3 KM stehen müssen, es war aber eine 14:10 was mich eher schockiert als gefreut hat...meistens bekommt man für sowas irgendwann später die Rechnung präsentiert...
Die folgenden Kilomter habe ich dann versucht mich so gut wie möglich an meine Marschtabelle Richtung 3:25:00 zu halten, war aber bei HM etwa 40 Sec unter der geplanten Durchgangzeit.
Wenn das nicht schon mein fünfter Marathon gewesen wäre dann hätte ich mich wohl drüber gefreut und angefangen hoch zu rechnen welche geile Zeit wohl so möglich ist, aber irgendwie hatte ich da schon ein schlechtes Gefühl ob das nicht wohl doch etwas zu flott war, obwohl es mir zu diesesm Zeitpunkt körperlich noch prima ging.
Und ab KM 31 wurde es dann wirklich langsam hart... der Punkt an dem man merkt das der Spass jetzt vorbei ist und die harte Arbeit anfängt, der kommt eigentlich bei jedem Marathon irgendwann, aber ich hätte ihn mir doch 4 - 5 KM später gewünscht
Noch lag ich immer so im Bereich um 4:52 aber ab KM 34 ging der Schnitt kontinuierlich 1 - 2 Sec nach oben ohne das ich irgendwas dagegen hätte tun können. Die Beine wurden schwerer und schwerer und die Oberschenkel langsam bedrohlich fest aber es gab mir Auftrieb das ich trotz der Probleme bei weitem mehr Läufer überholen konnte als ich selbst überholt wurde. Den Anderen um mich rum ging es also also keinen Deut besser als mir..ist zwar irgendwie gemein, aber so eine Erkenntniss baut auf
Bei KM 38 lag ich dann zum ersten Mal knapp über meiner 3:25:00 Marschtabelle und hatte nicht den geringsten Zweifel, dass dieser Zug abgefahren war, aber da ich mir ziemlich sicher sein konnte unter meiner bisherigen PB zu bleiben war es mir zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt ziemlich wurscht ..ich hatte andere Sorgen
An den Getränkestellen bei KM 38 und 40 habe ich mir deshalb auch mal 10 Meter Gehpause gegönnt und und die letzten 3 KM die in Frankfurt glücklicherweise leicht bergab gehen das Rennen so locker wie möglich auslaufen lassen und mich von der geilen Stimmung in der Innenstadt ins Ziel tragen lassen.
Am Ende war es dann eine 3:25:42 mit der ich prima leben kann
Was bleibt als Fazit zu sagen ....der Tag hatte positive wie auch negative Aspekte wobei die positive Seite eindeutig im Vorteil ist, da es ein geiles Rennen bei prima Wetter und super Stimmung an der Strecke war und mit einer PB gekrönt werden konnte.
Negativ war das ich wie schon Mainz die 4:50 nicht halten konnte und ziemlich unangenehm überrascht war wie hart ich am Ende kämpfen musste.
Ich denke mit meiner momentanen Kombination aus Grösse, Gewicht und den 4 Trainingseinheiten wird die Luft für Verbesserungen jetzt langsam sehr dünn. Da 5 Einheiten für mich nicht in Frage kommen bestünde nur noch Potential wenn ich es wirklich mal schaffen würde vor so einem Event konsequent 5 Kilo runter zu kochen, aber ob ich Schokoholiker das jemals schaffen werde ???
Jetzt wird erstmal regeneriert und je nachdem wie meine angeschlagenen Füße diesen Stunt überstanden haben gibt es höchstens noch einen 10'er in diesem Jahr.. da müsste eigentlich noch was gehen..
Im kommenden Jahr werde ich mich im ersten Halbjahr auf jeden Fall auf HM und 10'er konzentrieren und dann mal schauen wie es im Herbst so aussieht.. irgendwie freue ich mich im Moment auch erstmal für ein paar Monate keinen M-Plan mehr durcharbeiten zu müssen ..jetzt sind erstmal andere dran... Ric, Martin... Euer Einsatz....
Grüsse
Sascha
Töffes...DU TIER..3:39 beim Debut sind der Hammer, ist ziemlich genau die Zeit die ich letzten Oktober in FFM gelaufen bin, ich erwaret Dich beim nächsten Mal also an meiner Seite ;-)
Mika.. Riesen Respekt... Mit so wenig Grundlagen KM würde ich nichtmal daran denken einen M laufen und Du brennst eine 3:30 in den Asphalt..WAHNSINN
Wo ist 3Fach am Ende raus gekommen ??
na Ihr wart hier ja wirklich live dabei und habt mit gelitten ..wie geil ist das denn

Ich versuche die Ereignisse des Tages mal "kurz" zusammen zu fassen...
Nach der Kleiderabgabe habe ich mir wie jedes Jahr ein schönes Plätzchen in der Festhalle gesucht und versucht so viel wie möglich von diesem einmaligen Flair auf zu saugen den man irgendwie nur bei einem Marathon spüren kann.
Fast jeden Teilnehmer der sich auf den Lauf vorbereitet scheint so eine Aura aus Vorfreude, Nervosität und Anspannung zu umgeben, ist immer wieder ein faszinierendes Erlebniss.
Ich wollte dann eigentlich kurz entschlossen doch noch beim Fori Treffen vorbei schauen, doch auf dem Weg dahin habe ich noch ein paar Kollegen getroffen die Staffel gelaufen sind und bis ich mich da wieder los geeist habe war das Treffen wohl schon vorbei, habe draussen jedenfalls niemand Bekannten mehr gesehen...

Na ja dann eben auf in den Startblock .... Ich hatte bei der Anmeldung ja mal ganz frech eine 3:15 als Zielziet angegeben und war deshalb schon in den dritten Block eingeteilt. Am Anfang hatte ich noch ein bißchen schlechtes Gewissen ob ich nicht etwas zu weit vorne stehe, aber als ich dann neben wir mehrere Staffelläufer (die eigentlich einen eigenen Block viel weiter hinten hatten) gesehen habe und direkt hinter mir 3 Läufer nochmal ihre Sub 4 Strategie besprochen haben, da war das schlechte Gewissen doch ganz schnell verflogen...

Direkt nach dem Start gab es so ein kleines Deja-Vu Erlebniss, denn genau wie in Mainz kam pünktlich 5 Minuten nach dem Start die Sonne raus....aber Ende Oktober wird es zum Glück nicht mehr gar so warm wie Mitte Mai, deshalb hat sie nicht sonderlich "gestört" und bestimmt nochmal für den einen oder anderen zusätzlichen Zuschauer an der Strecke gesorgt.
Nach dem Startschuss durfte ich dann die Vorzüge eines vorderen Startblocks kennen lernen, denn es war quasi sofort möglich das geplante MRT (4:50) zu laufen, ganz ohne die Slalom Rennerei der letzten Jahre die immer Nerven und vor allem Kraft gekostet hat.
Das MRT lief gut und ich musste mich etwas einbremsen war aber trotzdem am Anfang etwas schneller als es eigentlich geplant war... so um den Kilometer 8 war ich durch den Getränkestand udn die erste Staffelwechselzone etwas abgelenkt und habe zwei Kilometertafeln in Folge übersehen..als ich den nach dem dritten KM wieder abgedrückt habe hätte da eigentlich eine 14:30 für die letzten 3 KM stehen müssen, es war aber eine 14:10 was mich eher schockiert als gefreut hat...meistens bekommt man für sowas irgendwann später die Rechnung präsentiert...

Die folgenden Kilomter habe ich dann versucht mich so gut wie möglich an meine Marschtabelle Richtung 3:25:00 zu halten, war aber bei HM etwa 40 Sec unter der geplanten Durchgangzeit.
Wenn das nicht schon mein fünfter Marathon gewesen wäre dann hätte ich mich wohl drüber gefreut und angefangen hoch zu rechnen welche geile Zeit wohl so möglich ist, aber irgendwie hatte ich da schon ein schlechtes Gefühl ob das nicht wohl doch etwas zu flott war, obwohl es mir zu diesesm Zeitpunkt körperlich noch prima ging.
Und ab KM 31 wurde es dann wirklich langsam hart... der Punkt an dem man merkt das der Spass jetzt vorbei ist und die harte Arbeit anfängt, der kommt eigentlich bei jedem Marathon irgendwann, aber ich hätte ihn mir doch 4 - 5 KM später gewünscht

Noch lag ich immer so im Bereich um 4:52 aber ab KM 34 ging der Schnitt kontinuierlich 1 - 2 Sec nach oben ohne das ich irgendwas dagegen hätte tun können. Die Beine wurden schwerer und schwerer und die Oberschenkel langsam bedrohlich fest aber es gab mir Auftrieb das ich trotz der Probleme bei weitem mehr Läufer überholen konnte als ich selbst überholt wurde. Den Anderen um mich rum ging es also also keinen Deut besser als mir..ist zwar irgendwie gemein, aber so eine Erkenntniss baut auf

Bei KM 38 lag ich dann zum ersten Mal knapp über meiner 3:25:00 Marschtabelle und hatte nicht den geringsten Zweifel, dass dieser Zug abgefahren war, aber da ich mir ziemlich sicher sein konnte unter meiner bisherigen PB zu bleiben war es mir zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt ziemlich wurscht ..ich hatte andere Sorgen

An den Getränkestellen bei KM 38 und 40 habe ich mir deshalb auch mal 10 Meter Gehpause gegönnt und und die letzten 3 KM die in Frankfurt glücklicherweise leicht bergab gehen das Rennen so locker wie möglich auslaufen lassen und mich von der geilen Stimmung in der Innenstadt ins Ziel tragen lassen.
Am Ende war es dann eine 3:25:42 mit der ich prima leben kann

Was bleibt als Fazit zu sagen ....der Tag hatte positive wie auch negative Aspekte wobei die positive Seite eindeutig im Vorteil ist, da es ein geiles Rennen bei prima Wetter und super Stimmung an der Strecke war und mit einer PB gekrönt werden konnte.
Negativ war das ich wie schon Mainz die 4:50 nicht halten konnte und ziemlich unangenehm überrascht war wie hart ich am Ende kämpfen musste.
Ich denke mit meiner momentanen Kombination aus Grösse, Gewicht und den 4 Trainingseinheiten wird die Luft für Verbesserungen jetzt langsam sehr dünn. Da 5 Einheiten für mich nicht in Frage kommen bestünde nur noch Potential wenn ich es wirklich mal schaffen würde vor so einem Event konsequent 5 Kilo runter zu kochen, aber ob ich Schokoholiker das jemals schaffen werde ???

Jetzt wird erstmal regeneriert und je nachdem wie meine angeschlagenen Füße diesen Stunt überstanden haben gibt es höchstens noch einen 10'er in diesem Jahr.. da müsste eigentlich noch was gehen..

Im kommenden Jahr werde ich mich im ersten Halbjahr auf jeden Fall auf HM und 10'er konzentrieren und dann mal schauen wie es im Herbst so aussieht.. irgendwie freue ich mich im Moment auch erstmal für ein paar Monate keinen M-Plan mehr durcharbeiten zu müssen ..jetzt sind erstmal andere dran... Ric, Martin... Euer Einsatz....

Grüsse
Sascha
Töffes...DU TIER..3:39 beim Debut sind der Hammer, ist ziemlich genau die Zeit die ich letzten Oktober in FFM gelaufen bin, ich erwaret Dich beim nächsten Mal also an meiner Seite ;-)
Mika.. Riesen Respekt... Mit so wenig Grundlagen KM würde ich nichtmal daran denken einen M laufen und Du brennst eine 3:30 in den Asphalt..WAHNSINN
Wo ist 3Fach am Ende raus gekommen ??
8438
Ha!Propeller hat geschrieben:1:47:43
Endlich.......
Sehr gut, Propeller! Genau wie ich es vorausgesagt habe. Das haste saugut gemacht. Freut mich wirklich für Dich.
Ric, Propeller, JollyJumper. Da bin ich in guter Gesellschaft. Da fühle ich mich wohl.
Auch wenn ich am 8.11. versuchen werde, Euch wieder ein paar Sekunden wegzunehmen.
Lines Zeit werde ich wohl kaum knacken können, auch wenn ich es natürlich versuchen werde.
Also Chris:

Schönes Entspannen wünscht
Martin
8439
Hi Sascha,coldfire30 hat geschrieben:Am Ende war es dann eine 3:25:42 mit der ich prima leben kann
...
jetzt sind erstmal andere dran... Ric, Martin... Euer Einsatz....![]()
Glückwunsch zur neuen PB! Klingt alles in allem nach nem geilen Lauf. Du schreibst das so locker, als sei es nix, so zu laufen.
Da will ich auch mal hin.
Ja, und jetzt sind wir dran, da haste recht. Erst mal den HM in zwei Wochen und dann den Hebel gedanklich schon mal umlegen.
Auch Dir eine gute Erholung.
Gruß
Martin
8440
Ja, sieht gut aus, aber hat sich nicht gut angefühlt.läuferline hat geschrieben:ich finde, das sieht doch ziemlich gut aus![]()

Ich musste mich schon quälen, um das Tempo zu halten. Ich dachte, es würde mir einfacher fallen. Allerdings hatte ich freitags ja schon die 3x3000 in gleichem Tempo von daher war das klar, dass es nicht locker flockig geht.
Heute habe ich Muskelkater. Kein Scherz. Hatte ich ewig schon nicht mehr. Heute evtl. 6-8 ganz langsam. Mittwoch 15km mit EB und Freitag noch mal eine harte Einheit und ab dann vorgezogenes Tapering.
Eine schöne Woche Euch allen!
Gruß
Martin
8441
Hi Ric!Ric2.0 hat geschrieben:Der Knöchel tut zwar noch weh, aber er hat gehalten
No risk, no fun, oder? Aber wenn der Untergrund 1a ist, kann ja eigentlich nicht viel passieren außer Schmerzen.
Allerdings würde ich aufpassen, dass Du nicht zu viel mit Schmerzen läufst, denn wenn Du anfängst, irgendwelche Schonhaltungen einzunehmen, hast Du Ruckzuck was an einer anderen Stelle...
Aber was rede ich. Du machst das schon.
Weiterhin gute Besserung.
Gruß
Martin
8442
Ach was - ich bin gelaufen wie ne junge Gazelle ...Martin_Dus hat geschrieben:Hi Ric!
No risk, no fun, oder? Aber wenn der Untergrund 1a ist, kann ja eigentlich nicht viel passieren außer Schmerzen.
Allerdings würde ich aufpassen, dass Du nicht zu viel mit Schmerzen läufst, denn wenn Du anfängst, irgendwelche Schonhaltungen einzunehmen, hast Du Ruckzuck was an einer anderen Stelle...
Aber was rede ich. Du machst das schon.
Weiterhin gute Besserung.
Gruß
Martin
Glykogenüberschuss wegen der Laufpause, Traumwetter und gerade den FfM-M im Fernsehen angeschaut, da musste ich raus

Aber besser ist der Fuß heute morgen nicht wirklich, mal schauen ...

Gruß,
Ric

.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
8444
Wow ... da habt ihr ja alle richtig zugeschlagen ... Respekt! Meinen Glückwunsch zu euren Fabelzeiten.
töffes .... auf dein Debüt bin ich auf Grund meines verunglückten Debüts dann schon ein bisschen Neidisch - Toll gemacht!
töffes .... auf dein Debüt bin ich auf Grund meines verunglückten Debüts dann schon ein bisschen Neidisch - Toll gemacht!

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)
8445
Hast du selber im nächsten Jahr wieder nen Marathon vor, oder soll der noch warten?mike_le hat geschrieben:Wow ... da habt ihr ja alle richtig zugeschlagen ... Respekt! Meinen Glückwunsch zu euren Fabelzeiten.
töffes .... auf dein Debüt bin ich auf Grund meines verunglückten Debüts dann schon ein bisschen Neidisch - Toll gemacht!![]()
PB
8446
Ich denke das ich im Frühjahr wieder nach Hamburg fahren werde. Sicher ist das aber noch nicht.

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)
8447
Ich habe mich heute zum ersten mal seit Wochen auch wieder mal an Tempo versucht. Eigentlich ginge der Plan ja erst nächste Woche los, da ich aber jetzt länger Pause hatte, und die Bahn im Winter schon um 17:00 uhr geschlossen wird, habe ich den heutigen Feiertag mal ausgenutzt und ein wenig 400 Intervalle probiert. Geplant war 1:45-1:42. Allerdings fehlt mir in diesen Bereichen noch total das Tempogefühl, so sind es (1:37, 38, 33, 40, 41, 42, 41, 38) geworden, was laut Daniels ja schon eher w als i Tempo ist.
PB
8448
läuferline hat geschrieben:liveticker
sascha ist nach km15 auf kurs 3:22:xx
töffes 3:42:xx
mika 3:27:xx![]()
Wie geil ist das denn?läuferline hat geschrieben:
lg,
Sind wir schon so berühmt, dass wir hier einen eigenen Live-ticker haben?

Überhaupt nicht! Finde ich eine grandiose Idee.läuferline hat geschrieben:hoffe mal, die 3 nehmen es uns (mir) nicht übel, dass wir (ich) die topergebnisse bereits verkündet habe(n)... wir haben doch quasi live mitgefiebert!![]()
Danke, danke. Zu viel der Ehre.läuferline hat geschrieben:
Du bist meine Heldin!!!!
Wie du mit dieser Scheißsituation umgegangen bist...
Live-ticker, mit"fiebern". Wahnsinn. Du lässt dich nicht unterkriegen. Und du wirst im nächsten Jahr ein gigantisches Debut hinlegen. Da bin ich ganz sicher.
Ein Kurzbericht:
Ein Marathon hat schon vor Laufbeginn fatale Auswirkungen auf das Hirn:
Habe den Samstag mit Vorbereitungen verbracht:
Startnummer anpinnen, Sachen rauslegen, Marschtabelle machen, Tasche packen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück mache ich mich auf den Weg zur S-Bahn.
Am Bahnsteig viele andere Läufer (und natürlich -innen).
Ich gehe im Kopf noch mal die Liste durch:
- Marschtabelle? Ja.
- FR? Ja.
- Salztabletten? Ja.
- Chip am Schuh? Ja.
- Verpflegung? Ja.
- Laufhose? --- Laufhose? Schei***!
In langer Trainingshose laufen müssen? Nee. Also schnell nach Hause. Hose ist vom Stuhl gerutscht. Deshalb übersehen.
Schnell eingepackt, wieder zum Bahnhof. S-Bahn gerade weg. Nächste erst in einer halben Stunde. Mist. Das wird knapp. Ich muss mich noch umziehen. Und Kleiderbeutel abgeben. Und Toilette. Mann, Mann.
Aber ich komme noch rechtzeitig. Nur zum Fotos machen und zum Foritreffen reicht es nicht mehr. Auch Festhallenatmosphäre schnuppern ist erst beim Zieleinlauf drin. Wenn ich denn ankomme. Der Respekt vor der Strecke ist immer noch riesig. Noch nie in meinem Leben bin ich so weit gelaufen.
Ich sehe die Skoda-Schilder und quetsche mich in den Startblock. Aber ganz viel Platz hier? Ich bin auch verdächtig nah an der Startlinie.
Mh. Komisch das. Frage schnell noch einen Mitläufer, wie man die Autolap beim FR abstellt. (Mein Handbuch ist verschwunden und ich hatte keine Zeit mehr den MonsterFR Thread hier durchzukauen.)
Das Problem ist schnell gelöst. Als mir der nette Mensch dann auch noch seine Zielzeit verrät (3:05)

Hier bin ich falsch.
Also weiter nach hinten durchschlagen.
Ich schaffe es hinter den 3:29 Ballon, ab da ist kein Durchkommen mehr. Also werde ich am Rand warten (locker laufen), bis all die Schnellen vorbei sind.
Klappt auch gut.
Es geht los.
Auf den ersten 500 m kriege ich ein Grinsen nicht aus dem Gesicht. Ich laufe!!! Meinen ersten Marathon!!! Bei Kaiserwetter. Sonne, aber nicht zu warm.
Dann lege ich mich fast auf die Schnauze, weil ich in der ersten Kurve an den Straßenbahnschienen hängen bleibe. Kann mich gerade noch abfangen, aber mein rechter Oberschenkel jault. Schei***. Gerade noch mal gut gegangen. Konzentration. Im Bein scheint trotzdem alles in Ordnung. Es rollt. Genug Platz zum Laufen.
Erster km trotz Marschtabelle leicht zu schnell. Also noch mehr raus nehmen. Ich werde von ganz vielen überholt. Von denen werde ich noch einige wiedersehen.
Warum ich allerdings auf den ersten km so viele Staffelläufer überhole, ist mir ein echtes Rätsel. Die sind doch (offiziell) alle im Startblock hinter mir gestartet. Müssten also mich überholen.

Ich fühle mich gut.
Die ersten 5 km bin ich insgesamt langsamer als geplant. Macht nix. Der Marathon beginnt ja erst bei km 35 oder so.
Ich erhöhe das Tempo leicht. Geht prima.
Die nächsten km verlaufen unspektakulär.
Mir geht 's prima und ich fange mit Überholen an.
Das macht Laune.
Bis km 28 ohne jedes Problem. Dann macht sich eine beginnende Blase am linken Fuß bemerkbar. Egal. Die wird mich nicht aufhalten.
Mainzer Landstraße. Gar nicht so schlimm. Kaum Wind. Ich überhole.
Km 35: mir geht 's gut. Immer noch. Gibt 's das? Werde schneller. Wo bleibt der Hammermann?
Was mich bei km 36 reitet? Keine Ahnung. Der schnellste km der ganzen Rennens: 4:49

Oh, oh.
Ab km 38 wird 's hart. Mir ist schlecht. Das ganze Essen und Trinken rumpelt im Magen umeinander. Und will offensichtlich nicht mehr da bleiben.
Meine Beine fühlen sich nicht mehr nach Laufen an. Kriege kaum noch die Füße hoch. Jetzt heißt es kämpfen und beißen. Komischerweise werde ich nicht langsamer. Überhole immer noch. Viele gehen.
Die nächste Verpflegungsstation lasse ich aus. Kriege eh nix mehr rein. Das muss jetzt bis ins Ziel reichen.
Ab km 40 wird 's dann richtig fies. Keine Spur mehr von Genuss. Nur noch AUA. Beine. Füße. Knie.
Die Waden fühlen sich an wie ganz kurz vor einem Krampf. Nee. Bitte das nicht.
Nix mit entspannt ins Ziel laufen. Kampf pur.
Tunnelblick. Nur auf die Füße gucken. Ich will nicht sehen, wie weit es noch ist.
Einmal Kurve. Noch 500 m. Laufen. Laufen. Stur laufen.
Links rum. Nur noch 200 m oder so.
Dann der Einlauf in die Festhalle. Viele haben davon geschwärmt. Aber ehrlich: So geil habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ich glaube, ich habe hier drastisch Tempo rausgenommen. Die letzten Meter genossen. Das ist ein Zieleinlauf. Waaahnsinn!
Ein Tränchen verdrückt. Irre. Ich bin da. Ich hab 's geschafft!!! Meinen ersten MArathon in 3:39!!!
Muss weitergehen. Oder wanken. Fasst falle ich noch hin.
Ich bin ein Marathoni!!!
Töffes
P.S. 1) Danke euch allen für 's Daumendrücken und für die Glückwünsche.
P.S. 2) Ganz besonderer Dank an Line.
P.S. 3) @Sascha: Die Treppen abwärts waren wirklich fies. Für 's nächste Mal beantrage ich eine Rutschbahn. Die waren für mich nur am Treppengeländer hängend zu bewältigen.
P.S. 4) Wie schnell muss man einen Marathon laufen, damit die Leute im eigenen Tempobereich an den Verpflegungsstellen nicht gehen oder gar direkt vor den Tischen stehen bleiben?

"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
8449
ganz schön schnell auf den kurzen Einheiten.lowi2000 hat geschrieben:Ich habe mich heute zum ersten mal seit Wochen auch wieder mal an Tempo versucht. Eigentlich ginge der Plan ja erst nächste Woche los, da ich aber jetzt länger Pause hatte, und die Bahn im Winter schon um 17:00 uhr geschlossen wird, habe ich den heutigen Feiertag mal ausgenutzt und ein wenig 400 Intervalle probiert. Geplant war 1:45-1:42. Allerdings fehlt mir in diesen Bereichen noch total das Tempogefühl, so sind es (1:37, 38, 33, 40, 41, 42, 41, 38) geworden, was laut Daniels ja schon eher w als i Tempo ist.

Die bin ich letzmalig im Juni gelaufen:
1:37, -34, -31, -30, -31, -33, -33, -34, 33, -31 schneller ging da nicht denn das Ziel war eigentlich 1:28/400Tp.
Oldies mögen halt die kurzen schnellen Sachen gar nicht