Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

8601
evimaus hat geschrieben:Überlege noch wegen einem 10er am 21., mal sehen.
Habe heute 4*2000 probiert. Autsch.
Hi Evimaus,
wie schnell bist du die Intervalle gelaufen ?? Und wieviel pause hast du gemacht ?
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

8603
MarkyB hat geschrieben:An alle Fitnessstudiogänger(innen):
was ist sinnvoller; erst Laufen und dann noch eine halbe Stunde an den Geräten oder erst Krafttraining und dann erst auf's Laufband?
Was meint ihr?
Hey Markus,
ich geh zwar nicht ins Fitnessstudio, aber ich hab mich ein wenig mit Trainingslehre beschäftigt (auch wegen Klettern und so) und muss den anderen widersprechen.
Die goldene Regel heißt eigentlich Kraft vor Ausdauer. Also 10-15min auf dem Laufband erwärmen sind schon sinnvoll, dann aber erst die Kraftübungen und danach Ausdauer. Liegt vor allem daran, dass man für die Übungen mehr Konzentration und intramuskuläre Koordination braucht. Sonst steigt auch das Verletzungsrisiko. Einfach nur laufen ist von der Koordination her einfacher und kann deshalb auch nachher durchgeführt werden.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

8604
rote Bohne hat geschrieben:Hey Markus,
ich geh zwar nicht ins Fitnessstudio, aber ich hab mich ein wenig mit Trainingslehre beschäftigt (auch wegen Klettern und so) und muss den anderen widersprechen.
Die goldene Regel heißt eigentlich Kraft vor Ausdauer. Also 10-15min auf dem Laufband erwärmen sind schon sinnvoll, dann aber erst die Kraftübungen und danach Ausdauer. Liegt vor allem daran, dass man für die Übungen mehr Konzentration und intramuskuläre Koordination braucht. Sonst steigt auch das Verletzungsrisiko. Einfach nur laufen ist von der Koordination her einfacher und kann deshalb auch nachher durchgeführt werden.

Liebe Grüße
Bohne
Hi und danke für die Bestätigung.
Habe mich als unwissender Anfänger nicht getraut, das zu schreiben, aber ich war schon ganz verunsichert, weil mir mein Gefühl da auch was ganz anderes sagt, als die Anderen hier.
Ganz davon abgesehen, dass ich nach einer Stunde auf dem Laufband (zumal im warmen Studio) erstmal zehn Minuten ausschwitzen und dann duschen müsste, bevor ich mich auf irgendein Gerät setzen könnte.
von 30 Zigaretten am Tag auf 30 Kilometer die Woche in 2 Monaten:)

Bild

8606
Krisz hat geschrieben:Hi und danke für die Bestätigung.
Habe mich als unwissender Anfänger nicht getraut, das zu schreiben, .
Nur nicht schüchtern sein..hier ist noch niemand gesteinigt worden ! Na ja.. fast niemand :hihi: :wink:

Grüsse
Bild

8608
coldfire30 hat geschrieben:Nur nicht schüchtern sein..hier ist noch niemand gesteinigt worden ! Na ja.. fast niemand :hihi: :wink:

Grüsse
Genau, wofür gibts denn sonst diesen hier?

:steinigen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8609
Ric2.0 hat geschrieben:Letztes ernsthaftes Rennen der Saison rum; 1-2 Wochen gar nicht Laufen oder lieber ein paar gammlige Kilometer im 6:00er Tempo? :confused:
Haste Bock zu laufen?

8610
Ric2.0 hat geschrieben:Sacht mal Mädels, wurde zwar in nem Nachbarfred schon gefragt, aber ich kann mich nicht entscheiden:

Letztes ernsthaftes Rennen der Saison rum; 1-2 Wochen gar nicht Laufen oder lieber ein paar gammlige Kilometer im 6:00er Tempo? :confused:
Gar nicht laufen?

Das würde ich nicht machen... außer wenn du GAR keine Lust hast.
Ich würde gemütlich joggeln und als Abwechslung vielleicht schwimmen oder radeln. :)
Sofern du das gerne machst.
Ich denke, dass ich nach meinem 15er am 21.11. erstmal 2 Wochen nur joggel und dafür 3 mal schwimmen gehen werde....

GLG

8611

Liebe Grüße
Bohne
Frau Doktor Bohne... vielen Dank. ( Krisz natürlich auch!) Aus dieser Sicht gesehen... gut. Stimmt, hab den Spruch Kraft vor Ausdauer auch schon gehört.
Und verschwitzt an die Geräte... na ja, das ist echt nicht so der Hit.

Meine Überlegung war nur die, dass ich ja die Priorität auf's Laufen setze und Krafttraining wirklich nur als Ergänzung sehe. Ich will eben nur wegen dem bisschen Krafttraining nicht einen extra Trainingstag einlegen. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8612
Martin_Dus hat geschrieben:Haste Bock zu laufen?

Na klar, über die Motivation zum Laufen musste ich mir zum Glück nach den ersten 3 Wochen keine Gedanken mehr machen. Ich war nur am rätseln ob ich mal dem Fuß und allen anderen meckernden Knochen mal 100% Pause gönne oder lieber mit Regläufchen gesundschone.
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

8613
mika82 hat geschrieben:Gar nicht laufen?

Das würde ich nicht machen... außer wenn du GAR keine Lust hast.
Ich würde gemütlich joggeln und als Abwechslung vielleicht schwimmen oder radeln. :)
Sofern du das gerne machst.
Ich denke, dass ich nach meinem 15er am 21.11. erstmal 2 Wochen nur joggel und dafür 3 mal schwimmen gehen werde....

GLG
Schwimmen war ich gestern erst - das mache ich jetzt immer so nach nem Rennen.
Hab sogar mal ne ganze Weile Kraulen geübt; ich fürchte nur ich tauge da eher zum Sprinten als für die Langstrecke.

Danach ins Dampfbad - das ist Reg-technisch ein Traum ...
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

8614
Ric2.0 hat geschrieben:Na klar
Dann würde ich einfach einen Lauf pro Woche weniger machen und die übrigen dann langsam und kürzer.

Obwohl Du ja eh wieder schneller laufen wirst... :zwinker2:

Gestern bin ich auch mal ganz langsam und auch nur 9km unterwegs gewesen. Musste ich mich echt fast zu zwingen. Ging aber dann doch. Man merkt schon, dass die Knochen dann weniger beansprucht werden.

Lauf doch einfach mal zwei Wochen nur 3x 45-60min. Da schonst Du Dich und bist dennoch unterwegs.

Wie ein Pegeltrinker. Sprich Pegelläufer.

8615
Ric2.0 hat geschrieben:Letztes ernsthaftes Rennen der Saison rum; 1-2 Wochen gar nicht Laufen oder lieber ein paar gammlige Kilometer im 6:00er Tempo? :confused:
Richtig wie Martin das meint... mach das was dir Spaß macht.
Wenn du keine Lust zum Laufen hast, dann lass es. Hast ja keinen WK mehr.

Und "gammlige " 6:00 :motz: :motz: :motz:

Ich wäre froh, ich könnte diese pace als "gammlig" bezeichnen :D

Nee, im Ernst, ich sehe es so: jeder gelaufene km bringt dich weiter!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

8616
Ric2.0 hat geschrieben:Danach ins Dampfbad - das ist Reg-technisch ein Traum ...
Das steht morgen Abend als Teil meines Tapering-Plans auf dem Programm. Schön ein bisschen Plantschen, Sauna und ich glaube, ich gönne mir mal eine 30min. Massage. :daumen:

8617
MarkyB hat geschrieben: Und "gammlige " 6:00 :motz: :motz: :motz:

Ich wäre froh, ich könnte diese pace als "gammlig" bezeichnen :D
....ich kann da gerade eine runde mitmotzen.... :motz: :motz: :motz:

@bohne: danke für die wissenschaftliche aufklärung. :zwinker2: das mag unter diesen gesichtspunkten natürlich richtig sein. :nick:

ich kombiniere krafttraining, wenn, sowieso nur mit einer kürzeren, lockeren laufeinheit (bis 8km), sodass meine konzentration auf die nicht wirklich so schweren gewichte (eher kraftausdauer), die ich dann noch rumschiebe, bisher ausgreicht hat. :zwinker2:

ne knackige laufeinheit + ordentliches krafttraining hintereinander wären mir sowieso zu viel (und zu lang).....

nur erst aufwärmen, dann krafttraining und dann nochmal richtig aufs band.... :nene: da bräuchte ich schon gaaaaaaaaaaaaanz viel motivation für den tag. :P

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8618

Liebe Grüße
Bohne
Mir wurde das im Fitnessstudio auch so erklärt.

Es hängt jetzt auch ab, was man an Kraft trainieren will. Wenn es wirklich nen ordentliches Training an den Geräten ist würde ich mir dafür nen Extra Tag suchen, und danach zur Reg. 30min auf den Ergometer.
Vor Laufbandeinheiten mache ich max ein paar Lockere Übungen für die Bauchmuskeln, Rücken mit dem Gymnastikball, oder -matte. Das strengt nicht wirklich an.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

8619
läuferline hat geschrieben:nur erst aufwärmen, dann krafttraining und dann nochmal richtig aufs band.... :nene: da bräuchte ich schon gaaaaaaaaaaaaanz viel motivation für den tag. :P

lg,
line
:nick: :nick: :nick:

so, und schon wieder was anderes.
Ich bin ja so bisschen Steffny-Fan.
Für eine Vorbereitung auf einen bestimmten WK sicherlich für mich gut und inzwischen weiß ich auch, wie man strukturiert trainiert bzw. trainieren sollte.
Auf unserer Schoddrhaufa hp hat blocker (Micha) einen link für das VICSYSTEM eingestellt.
VICSYSTEM Trainieren wie Irina Mikitenko
Hat von euch jemand Erfahrung damit?

VICSYSTEM basiert auf dem Wissen und der Erfahrung von Irina Mikitenko. Unsere Trainingspläne werden zusammen mit Irina laufend überarbeitet und den Bedürfnissen unserer Mitglieder wie auch den neusten Erkenntnissen der Weltspitze angepasst.

Irina Mikitenko lief bereits im dritten Marathon ihrer Karriere eine Zeit von 2:19:19 (1. Platz Berlin Marathon 2008), sie ist damit die viertschnellste Frau aller Zeiten.

Irina, deutsche Staatsbürgerin, wohnt mit Ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt, hat Sport studiert, ist also ausgebildete Sportlehrerin, und verfügt über eine deutsche Trainerlizenz. Das eigene Training legt sie zusammen mit Ehemann Alexander fest, welcher selbst schon die 5'000m in einer Zeit von 13:39,95 bezwang.

Das genau richtig dosierte Trainingsprogramm für alle, vom Einsteiger bis zum Spitzensportler, es funktioniert auch bei Dir:

- erstellt auf Dich abgestimmte Trainingspläne für alle Strecken ab 5'000m bis Marathon
- erkennt, wenn Du Dich verbesserst und passt sich selbständig und dynamisch an
- garantiert ein auf Dich und Deine Ziele ausgerichtetes, sportwissenschaftlich aufgebautes und ab*wechs*lungs*reiches Training mit entsperchender Periodisierung
- sagt Dir genau, welches Lauftraining Du jeweils ausführen sollst und gibt detaillierte Vorgaben zu Distanz, Tempo, Intensität, Zeit und Puls
- berechnet sofort und beliebig oft einen neuen Trainingsplan, sobald Du etwas an Profil, Termin*kalender oder Wettkampfplanung änderst
- gibt Dehnungs-, Stabilisations-, Technik- und Kraftübungen vor

Das klingt doch gut, oder?
Kostet aber 100,00 EUR im Jahr.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

8620
läuferline hat geschrieben:....ich kann da gerade eine runde mitmotzen.... :motz: :motz: :motz:
Dito, locker laufen ist bei mir noch immer nicht drinnen. Da saust mein Puls auch sofort rauf. Die Intervalle gestern waren aber total easy, Puls hat gepasst und es hat richtig Spass gemacht. :daumen:
Bild
Bild

PB

8621
MarkyB hat geschrieben: Kostet aber 100,00 EUR im Jahr.
Habe mir das auch mal angeschaut aber ich sehe ehrlich gesagt keinen grossen Sinn darin für Trainingspläne auch noch Geld zu bezahlen.
Soll heißen ich zweifle das mir persönlich eine solche Trainingsplanung so viel bringen würde um die 100.- Euro zu rechtfertigen. Das mag bei anderen Läufern anders aussehen, soll also kein pauschales Urteil über dieses Trainingssystem sein....
Das Geld investiere ich persönlich lieber in ein Paar neue Schuhe :geil:

Grüsse
Bild

8622
MarkyB hat geschrieben:Auf unserer Schoddrhaufa hp hat blocker (Micha) einen link für das VICSYSTEM eingestellt.
VICSYSTEM Trainieren wie Irina Mikitenko
Hat von euch jemand Erfahrung damit?
ist ja total abgefahren, markus. :D gerade gestern habe ich mich da mal eingelesen und mir so einen tages-test-account auf der seite angelegt. fand, dass das auf den ersten blick alles ziemlich strukturiert und gut aussah. allerdings stoßen mir die kosten auch auf. und dann war auch gleich auf anhieb zu erkennen, dass meine puslwerte niemals zu den lockeren und langen läufen passen werden. und was passiert dann?! am ende passt das system mich so langsam an, wie ich es sicherlich nicht für richtig halte. auch hier im großen "viktor röthlin"-thread gibt es ja sehr gespaltene meinungen. les doch da mal rein (unter trainingsplänen).

ich bin auch noch nicht so sicher, wo es mich planmäßig ab kommendem jahr hinverschlägt. eigentlich wollte ich ja mal steffny hm 1:38:xx versuchen (wobei das dann nicht unbedingt meine zielzeit wäre), allerdings ohne die 5. reg-einheit in manchen wochen und steigerung der iv und km des tdl von woche zu woche...... ist allerdings nach wie vor nicht so besonders abwechslunsgreich, der steffny :zwinker2: - mal sehen.... oder ob es mich doch wieder zu münster verschlägt?! zumindest will ich bis zum hm nicht zwingend mit einem marathonplan trainieren, aber die einheiten des hm-planes dementsprechend ausweiten und erst nach dem hm (6 wochen) weiter strukturiert richtig marathon arbeiten, mit marathon austria/ schoaf oder evtl. auch wieder meinem eigenen plan. ich fand den eigentlich ganz gut. (kann halt leider nicht sagen, was er gebracht hätte :frown: ) eine gewisse vorgabe möchte ich aber haben - macht mir persönlich das training leichter und hilft mir, mir auch öfter mal in den a.... zu treten. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8623
lowi2000 hat geschrieben:Dito, locker laufen ist bei mir noch immer nicht drinnen. Da saust mein Puls auch sofort rauf. Die Intervalle gestern waren aber total easy, Puls hat gepasst und es hat richtig Spass gemacht. :daumen:
gut für dich, lowi. freut mich. :nick:

ich denke, bei mir liegt's einfach noch an der krankheit. das ist noch nicht wirklich verdaut. ich hoffe, ich kann mich innerhalb der nächsten 1-2 wochen wieder berappeln, ansonsten ist die form wohl endültig futsch. :(

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8625
läuferline hat geschrieben:gut für dich, lowi. freut mich. :nick:

ich denke, bei mir liegt's einfach noch an der krankheit. das ist noch nicht wirklich verdaut. ich hoffe, ich kann mich innerhalb der nächsten 1-2 wochen wieder berappeln, ansonsten ist die form wohl endültig futsch. :(

lg,
line
Tja ich habe noch immer keine Ahnung woran es bei mir liegt. Seit Mitte September sind die Pulswerte beim lockeren Laufen erhöht. Sollte ich mir doch nen Infekt eingefangen haben, wäre der sicher mal ausgebrochen. Aber nix, ich bin pumperlgesund.
Bild
Bild

PB

8626
läuferline hat geschrieben:
ich kombiniere krafttraining, wenn, sowieso nur mit einer kürzeren, lockeren laufeinheit (bis 8km), sodass meine konzentration auf die nicht wirklich so schweren gewichte (eher kraftausdauer), die ich dann noch rumschiebe, bisher ausgreicht hat. :zwinker2:
Na klar, kommt halt auch immer drauf an, was man genau macht und Kraft vor Ausdauer ist halt nur so ne Grundregel. Dass man das nicht immer so machen muss und es manchmal logistisch einfach nicht hinhaut, ist halt so. Ich bewundere ja eh jeden, der überhaupt Krafttraining macht :D

Ich hab heute das erste Mal seit Ewigkeiten (eigentlich seit dem HM am 20.09.) wieder Tempo gemacht, 10km @4:40min/km mit meiner Laufgruppe. Ging eigentlich ganz gut. War halt aber auch noch nicht so richtig schnell. Ich bin einfach nicht so gut drauf, wie vor dem HM...Naja, jetzt hab ich ja erst mal Zeit, wieder aufzubauen.

Einen schönen Abend euch allen noch

Bohne
Bild

8627
Habe es mir gerade mit einem neuen Roman gemütlich gemacht, den ich heute angefangen habe. Buch ist Marke locker-seichte Liebeskomödie und heißt "der Halbmarathon-Mann"
Für Mit-der-Materie-Befasste bisher eher amüsant.... :wink:

8628
@line: ist ja echt lustig, dass du da auch rein geschaut hast.
Trainingspläne ohne direktes WK-Ziel... finde ich schwierig. Da versuche ich dann schon eher nach Lust und Laune zu laufen. Weiß ja im Großen und Ganzen worauf es ankommt.

@lowi: die Sache mit dem Puls und den langsamen lockeren Läufen. Das kenne ich zu gut... das hat bei mir auch nie wirklich geklappt. Aber mach dir mal keinen Kopf. Du kannst laufen, bist gesund. Das ist das Wichtigste.
800m IV's auf dem Laufband. Krass... das stell ich mir kompliziert vor. Und die Umrechnung der pace zu km/h für die Einstellungen usw. :D

@ric: du kannst es wohl echt nicht lassen. :D

@bohne: 10km in 4:40. Mal eben so im Training. Du Tier :D
na ja, Fitnessstudio... denke es tut mir einfach gut. War schon über 1 Jahr nicht mehr. Und mein Rücken muckt gerade ein bisschen auf. Ich möchte das aber nur mit Laufen verbinden. Nicht nur wegen Krafttraining da hin.
:motz: Und ich habe keine Ahnung wo ich dieses Frühjahr meine Stirnlampe versteckt habe... Die bräuchte ich jetzt nämlich wieder. :motz:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

8629
Hallo,

zu Vic-System gibt es hier im Forum einen großen Faden, in dem das sehr kritisch beäugt wird. Offensichtlich passen Paces und Einheiten nicht immer zusammen, liegen harte Einheiten kurz vor WKs u.ä.
Es gibt auch Stimmen, die gut damit zurecht kommen. Es scheint allerdings, als wären die in der Unterzahl ....

Lest euch dort doch einmal ein, bevor ihr einen Vertrag abschließt.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8630
rote Bohne hat geschrieben: Ich hab heute das erste Mal seit Ewigkeiten (eigentlich seit dem HM am 20.09.) wieder Tempo gemacht, 10km @4:40min/km mit meiner Laufgruppe. Ging eigentlich ganz gut. War halt aber auch noch nicht so richtig schnell. Ich bin einfach nicht so gut drauf, wie vor dem HM...Naja, jetzt hab ich ja erst mal Zeit, wieder aufzubauen.
huhu bohne, wie lief der lauf denn mit der gruppe? war die pace 4:40 vorgegeben?
bin total neugierig... :D
evimaus hat geschrieben:Habe es mir gerade mit einem neuen Roman gemütlich gemacht, den ich heute angefangen habe. Buch ist Marke locker-seichte Liebeskomödie und heißt "der Halbmarathon-Mann"
Für Mit-der-Materie-Befasste bisher eher amüsant.... :wink:
ah, das hatte ich auch schon mal im auge.... und, kannst du schon einschätzen, ob es eine weiterempfehlung wert ist?!
wenn ich mal außerhalb von urlaub lese, dann meist nur die laufzeitschriften.... :frown: obwohl da auch noch dieser heissbegehrte twillight-roman auf mich wartet....

@ric: schon wahnsinn, was du auf einmal für paces im training läufst. :daumen: da kann man schon fast ein bisschen neidisch werden....

@3-fach: ich werd's nicht machen, denke ich, hab ja schon mal ein wenig quergelesen... danke aber für den hinweis. :zwinker2:

lg,
line, die gestern abend mal wieder seit wochen im fitnessstudio war...
ps: @lowi: schaust du auch mal "bei den flotten mädels" vorbei? ;-) du gehörst da auch hin!
Bild
Bild

Bild
Bild

8631
läuferline hat geschrieben: @ric: schon wahnsinn, was du auf einmal für paces im training läufst. :daumen: da kann man schon fast ein bisschen neidisch werden....
Das ist irgendwie in Großbottwar passiert, da muß ich durch eine persönliche Mauer gelaufen sein. Mir kommt eine 5:20 z.Zt. genauso locker vor wie eine 5:40 vorher. Ist nur ein extrem dämlicher Zeitpunkt so am Ende des Jahres. :klatsch:

Hoffentlich lässt sich das irgendwie in die nächste Saison retten ...

Und das Dir nach so einer heftigen Grippe die ersten Einheiten erst mal weh tun finde ich auch absolut verständlich, ich hatte nach Bensheim auch erstmal ein Loch ...

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

8632
läuferline hat geschrieben: lg,
line, die gestern abend mal wieder seit wochen im fitnessstudio war...
ps: @lowi: schaust du auch mal "bei den flotten mädels" vorbei? ;-) du gehörst da auch hin!
line, wäre das denn nicht auch was für dich?
Bild
Bild

meine PB's:

8633
Ric2.0 hat geschrieben:Das ist irgendwie in Großbottwar passiert, da muß ich durch eine persönliche Mauer gelaufen sein. Mir kommt eine 5:20 z.Zt. genauso locker vor wie eine 5:40 vorher. Ist nur ein extrem dämlicher Zeitpunkt so am Ende des Jahres. :klatsch:

Hoffentlich lässt sich das irgendwie in die nächste Saison retten ...

Und das Dir nach so einer heftigen Grippe die ersten Einheiten erst mal weh tun finde ich auch absolut verständlich, ich hatte nach Bensheim auch erstmal ein Loch ...

Gruß,
Ric
Ich war auch in Großbottwar... warum ist mir das nicht passiert? :hihi:

Klar... wirst sehen, nächstes Jahr, wird DEIN Jahr!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

8634
MarkyB hat geschrieben: Klar... wirst sehen, nächstes Jahr, wird DEIN Jahr!
Da hätte ich echt nix dagegen, die letzten 12 Monate waren die übelsten der 34 Jahre bisher, mal vom Laufen abgesehen, das hat mir wirklich sehr viel Kraft gegeben. :zwinker2:

Aber das gehört nicht hierher ... :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

8635
MarkyB hat geschrieben:line, wäre das denn nicht auch was für dich?
bin doch schon da (wenn auch nicht so flott, wie der größte rest da.... :peinlich: )
ich muss mich doch auch überall einnisten! :teufel:

lg,
line, die grad zum hennes mutiert :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

8637
Ric2.0 hat geschrieben:Da hätte ich echt nix dagegen, die letzten 12 Monate waren die übelsten der 34 Jahre bisher, mal vom Laufen abgesehen, das hat mir wirklich sehr viel Kraft gegeben. :zwinker2:

Aber das gehört nicht hierher ... :teufel:

Gruß,
Ric
oh ja... :nick: :D
Bild
Bild

meine PB's:

8638
läuferline hat geschrieben:huhu bohne, wie lief der lauf denn mit der gruppe? war die pace 4:40 vorgegeben?
bin total neugierig... :D
Na dann will ich mal die Neugier befriedigen :D
Gestern waren wir nur zu zweit plus Trainer. Es stand halt TDL auf dem und aufgrund unserer Wettkampfergebnisse hat der Trainer das Tempo dafür mal bei 4:20-4:40 festgelegt. Da er meinte, dass wir jetzt erst mal langsam aufbauen und wir auch zusammen laufen wollten, hat er gemeint, 4:40 reicht erst mal.
Haben uns dann erst eingelaufen, dann bisschen LaufABC, dann halt der TDL und dann Auslaufen.
Ist eigentlich ganz nett, gerade jetzt wo es so viel dunkel ist, in der Gruppe zu laufen. Da kann man dann auch ein bisschen quatschen und so...wobei es beim TDL dann doch recht ruhig wurde :zwinker5: Ich denke, alleine hätte ich mich gestern auch nicht für das Tempo motivieren können, da es mir gerade am Anfang doch recht schwer fiel. Hintenraus wurde es dann immer einfacher :confused: Komisch.

Ich werde heute mal gemütliche 8km oder so joggen, um langsam eine 5. Trainingseinheit einzuführen. Und morgen gibt's schon wieder Bergsprints :geil:

LG
Bohne
Bild

8639
läuferline hat geschrieben:bin doch schon da (wenn auch nicht so flott, wie der größte rest da.... :peinlich: )
ich muss mich doch auch überall einnisten! :teufel:
wie jetzt... was weiß ich da nicht? erzähl!!!
Bild
Bild

meine PB's:

8640
MarkyB hat geschrieben: :motz: Und ich habe keine Ahnung wo ich dieses Frühjahr meine Stirnlampe versteckt habe... Die bräuchte ich jetzt nämlich wieder. :motz:
Hihi, zum Glück brauch ich meine fast jedes Wochenende, sonst hätte ich bestimmt auch keine Ahnung, wo die sein könnte. Ich hätte hier noch eine alte klobige abzugeben, falls du deine nicht mehr findest :D
Bild

8642
rote Bohne hat geschrieben:Na dann will ich mal die Neugier befriedigen :D
Gestern waren wir nur zu zweit plus Trainer. Es stand halt TDL auf dem und aufgrund unserer Wettkampfergebnisse hat der Trainer das Tempo dafür mal bei 4:20-4:40 festgelegt. Da er meinte, dass wir jetzt erst mal langsam aufbauen und wir auch zusammen laufen wollten, hat er gemeint, 4:40 reicht erst mal.
Haben uns dann erst eingelaufen, dann bisschen LaufABC, dann halt der TDL und dann Auslaufen.
Ist eigentlich ganz nett, gerade jetzt wo es so viel dunkel ist, in der Gruppe zu laufen. Da kann man dann auch ein bisschen quatschen und so...wobei es beim TDL dann doch recht ruhig wurde :zwinker5: Ich denke, alleine hätte ich mich gestern auch nicht für das Tempo motivieren können, da es mir gerade am Anfang doch recht schwer fiel. Hintenraus wurde es dann immer einfacher :confused: Komisch.

Ich werde heute mal gemütliche 8km oder so joggen, um langsam eine 5. Trainingseinheit einzuführen. Und morgen gibt's schon wieder Bergsprints :geil:

LG
Bohne
und lauft ihr strecken, die du kennst oder ist das alles neu? ist laufen im dunkeln nicht auch komisch für dich oder hast du das vorher schon auch alleine gemacht? und wie oft ist das vereinstraining jetzt?
wow, eine 5. einheit. :haeh:
aber klar, irgendwoher müssen die 80km ja auch kommen.... :nick:
aber jetzt grad im winter, da ziehe ich den hut. du wirst nächstes jahr abgehen wie schmitt's katze!! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8643
MarkyB hat geschrieben:
@lowi: die Sache mit dem Puls und den langsamen lockeren Läufen. Das kenne ich zu gut... das hat bei mir auch nie wirklich geklappt. Aber mach dir mal keinen Kopf. Du kannst laufen, bist gesund. Das ist das Wichtigste.
800m IV's auf dem Laufband. Krass... das stell ich mir kompliziert vor. Und die Umrechnung der pace zu km/h für die Einstellungen usw. :D
Geht ganz easy :D In dem Buch von Daniels stehen sämtliche Umrechnungsfaktoren drinnen, ich brauche da nur nachzuschauen. :D
Das einzig umständliche ist beim Laufen selber die Geschwindigkeit rauf und runterschalten und gleichzeitig die Uhr abzudrücken. Ging aber mit Fortdauer auch besser, und ob es jetzt 1sec mehr oder weniger ist, ist auch egal.
Bild
Bild

PB

8644
läuferline hat geschrieben: ps: @lowi: schaust du auch mal "bei den flotten mädels" vorbei? ;-) du gehörst da auch hin!
welche flotten Mädels? :confused: Ist das hier irgendwo ein Thread? Und wenn ja wo finde ich den?
Bild
Bild

PB

8645
läuferline hat geschrieben:Die flotten Mädels 2010
hier lowi!! :zwinker5:

lg,
line, die das auf dem laufband langsam auch hinbekommt mit uhr abdrücken und geschwindigkeit wechseln....

ps: sag mal, waren das 400er oder 800er iv??
Bild
Bild

Bild
Bild

8646
läuferline hat geschrieben:hier lowi!! :zwinker5:

lg,
line, die das auf dem laufband langsam auch hinbekommt mit uhr abdrücken und geschwindigkeit wechseln....

ps: sag mal, waren das 400er oder 800er iv??
Danke habe es jetzt schon gesehen.

Ups, da habe ich mich verschrieben, waren klarerweise 8x400.
Und irgendwie finde ich Intervalle auf dem Laufband sogar lustiger als durchgehend eine Geschwindigkeit. Duch das ständige Wechseln vergeht die Zeit viel schneller, als bei 10km in 10km/h.
Bild
Bild

PB

8647
lowi2000 hat geschrieben:Danke habe es jetzt schon gesehen.

Ups, da habe ich mich verschrieben, waren klarerweise 8x400.
Und irgendwie finde ich Intervalle auf dem Laufband sogar lustiger als durchgehend eine Geschwindigkeit. Duch das ständige Wechseln vergeht die Zeit viel schneller, als bei 10km in 10km/h.
das stimmt. :nick: ich wechsel sogar beim langsam laufen auf dem band immer mal die geschwindigkeit (z.b. 10 min. 9,5km/h, 10 min. 10 km/h), sonst nervt es so an...

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8648
läuferline hat geschrieben:und lauft ihr strecken, die du kennst oder ist das alles neu? ist laufen im dunkeln nicht auch komisch für dich oder hast du das vorher schon auch alleine gemacht? und wie oft ist das vereinstraining jetzt?
Naja, also ich kenn die Strecken schon, auch wenn ich die vielleicht sonst nicht genau so laufe. Und die gestern war z.B. beleuchtet, dafür sind wir halt dann 4 mal die gleiche 3km Runde gelaufen (immer um die Arena rum, falls dir das was sagt). Deshalb ist es halt auch mit der Gruppe ganz gut, dann wird das Rundenlaufen im Dunkeln nicht ganz so langweilig.
Wir trainieren immer Dienstags und Donnerstags zusammen.
läuferline hat geschrieben: wow, eine 5. einheit. :haeh:
aber klar, irgendwoher müssen die 80km ja auch kommen.... :nick:
aber jetzt grad im winter, da ziehe ich den hut. du wirst nächstes jahr abgehen wie schmitt's katze!! :teufel:
Na mal sehen. An die 80km muss ich mich ja auch langsam rantasten und ich hab auch keine Ahnung, ob ich mich da dauerhaft für motivieren kann.
Heute bin ich erst mal schön in einen Hagelschauer gekommen. Herbst ist doch was feines!
Bild

8649
@bohne: 80 WKM sind schon sehr viel, das ist wirklich der Einstieg in den Leistungssport bei dir.
Aber das bringt dich sicher enorm nach vorn!
Käme für mich nicht in Frage, allein schon aus Zeitgründen.
Ich bin wirklich gespannt, wo du nächstes Jahr dann schon landest

8650
rote Bohne hat geschrieben:Und die gestern war z.B. beleuchtet, dafür sind wir halt dann 4 mal die gleiche 3km Runde gelaufen (immer um die Arena rum, falls dir das was sagt)
so grob :D
rote Bohne hat geschrieben:Na mal sehen. An die 80km muss ich mich ja auch langsam rantasten und ich hab auch keine Ahnung, ob ich mich da dauerhaft für motivieren kann.
Heute bin ich erst mal schön in einen Hagelschauer gekommen. Herbst ist doch was feines!
igitt!! aber so wird man hart....

lg,
line, die gelich mal auf's laufband verschwindet.... :peinlich:
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“