Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

8701
mika82 hat geschrieben: Gestern war ich krank zuhause und das war eine gute Entscheidung. Habe nur die Füße hochgelegt und mich den ganzen Tag höchstens 100m bewegt. Heute gehts mir schon wieder viel besser und mein Läufchen heute morgen ging auch recht locker.

Ich hatte sogar schon in Erwägung gezogen, auf den HM umzumelden und dem Martin zumindest am Anfang ein bissel in den Popo zu treten...mal sehen.... :)
@Martin: Du bist vorgewarnt!!!
Mensch Mika, da würde ich doch gar nicht laufen! Und schon gar keinen HM!

@binoho: mal sehen. Ist schon sehr weit bis in den Ostpark...

8702
Martin_Dus hat geschrieben: Ich gebe mein bestes, die 1:45 zu knacken. Und ansonsten möglichst gute neue PB!
Martin, auch meine Daumen sind gedrückt. Drauf hast du es allemal, wenn alles passt. Ich wünsche dir einen tollen Lauf morgen.

@mika: also gegen einen relativ langsamen 10er als Hase spricht ja wahrscheinlich nichts, aber ein HM morgen, wenn du gestern richtig krank warst? Das würde ich mir vielleicht noch mal überlegen...

LG
Bohne
Bild

8703
@evi und bohne: Keine Sorge, es bleibt beim 10er.
Hätte ich Fieber würde ich gar nicht laufen. So unvernünftig bin ich nun doch nicht :)

Dann sind wir doch alle mal gespannt, was der Martin morgen so macht!

@ martin: meine Glückwünsche bekommst du dann morgen auf der Brücke!

GLG

8704
evimaus hat geschrieben:@binoho: mal sehen. Ist schon sehr weit bis in den Ostpark...
allerdings , 140km einfach ist schon weit, für unbedingt nochmal einen 10er.
Dann kannste ja auch gleich den Silvesterlauf mitmachen.
Falls du fährst, tu dich mit LocalZero zusammen, er überlegt ja auch

8705
@Martin: hau rein!

@binoho: ja, finde ich ZU weit, ehrlich gesagt!
Wäre höchstens eine Idee, falls meine Männer sagen, sie begleiten mich und wir machen nachmittags noch was in MUC.
Lars wohnt ja schon auf halber Strecke, könnte aber ggf. schon fragen, klar.

8706
Hi Leute.... :hallo:

Nach ner kleinen kreativen Pause melde ich mich wieder mit einer neuen PB zurück...... :zwinker2:

Bin ganz spontan heute den 11. Bad Krozinger Herbstlauf gelaufen und hab die

10km in 47:35

gepackt.

Hoffentlich gehts Martin auch so mit der PB.

Allen sonst hier wünsche ich ein schönes Wochenende.....ich darf jetzt arbeiten gehen..... :klatsch:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

8707
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Anfeuerung.

Um es kurz zu machen: 1:45:10 ist es geworden.

Neue PB, Ziel 1:44:xx ganz knapp verpasst, aber volkommen egal. Ich bin super zufrieden. Habe mich innerhalb eines Jahres auf der gleichen Strecke um fast sieben Minuten verbessert!
Und das nur durch Training und durch kontinuierliches Dranbleiben.

Zum Lauf selbst:
Tolles Wetter, relativ großes Läuferfeld, sehr idyllische Strecke mit sehr wenigen Zuschauern an der Strecke.

Mein Mitläufer und ich haben uns relativ weit nach vorne gesellt, damit wir am Anfang nicht so viel überholen mussten. Das hat auch super geklappt.

Hier die Werte aus dem FR:

KM1 in 4:47. Nicht überpaced, das war schon mal wichtig. KM1-5 sehr ruhig und gleichmäßig in 4:54. KM6-10 in 4:56. Alles im Lot so weit.
KM 11-15 in 4:55. KM 15-20 in 5:05 da wurde es schwer. Aber der FR zeigte mir fälschlicherweise immer Runden unter 5:00 an. Da hätte ich mich nicht drauf verlassen sollen, denn wir waren im Wald und da hat er nicht korrekt gemessen. In der Auswertung sehe ich nämlich zwei Runden mit 5:12 und 5:19 bei km 19 und 20. Das hat mich die 1:44 gekostet, denn ich Depp bin nach der Pace der Uhr gelaufen und nicht nach der tatsächlichen Zeit.
KM21 in 5:02 wäre nicht das "Problem" gewesen.
Die Brücke am Schluss war mal wieder sehr ordentlich.

Die FR Werte entsprechen leider nicht den tatsächlichen Werten. Den Fehler darf man also nicht wirklich machen. Hatte gar nicht auf die Zeiten bei den KM-Schildern geachtet: Anfängerfehler.

Aber ich sags Euch ganz ehrlich: Die 10 sec. sind mir echt egal. Klar wärs schöner mit einer 1:44 in die Winterpause zu gehen, aber ich hatte einen tollen Lauf!
Und hey, das war gerade mal mein dritter HM. Genau vor einem Jahr hatte ich mein "Debut" mit 1:51:52 und die Steigerung finde ich vollkommen ok.

Ich habe ein paar seehr nette Forumsmenschen wiedergetroffen und habe im Weggehen noch Pinacolada auf dem Treppchen zujubeln können. Sie ist eine tolle Zeit gelaufen.

Jetzt mache in in zwei Wochen noch einen 5er und dann wird die WK-Saison für mich zu Ende sein und anschließend lege ich den Hebel um auf Marathon Vorbereitung.

Jedenfalls seid Ihr mir hier im ZZZ-Thread eine echte Motivationshilfe! Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Martin

8709
Propeller hat geschrieben: Nach ner kleinen kreativen Pause melde ich mich wieder mit einer neuen PB zurück...... :zwinker2:

gepackt.
Schön mal wieder was von dir zu lesen. Und dann gleich so eine erfreuliche Meldung. Herzlichen Glückwunsch!!!
Martin_Dus hat geschrieben: Um es kurz zu machen: 1:45:10 ist es geworden.

Aber ich sags Euch ganz ehrlich: Die 10 sec. sind mir echt egal. Klar wärs schöner mit einer 1:44 in die Winterpause zu gehen, aber ich hatte einen tollen Lauf!
Und hey, das war gerade mal mein dritter HM. Genau vor einem Jahr hatte ich mein "Debut" mit 1:51:52 und die Steigerung finde ich vollkommen ok.
Wow Martin, super :daumen:
Die 10 Sekunden können dir aber auch wirklich vollkommen egal sein. Hauptsache du hattest Spaß und hast ja auch gleichzeitig deine PB deutlichst unterboten.
Und du hast in dem einen Jahr wirklich viel erreicht. Da sind wir doch alle gespannt auf das nächste!
Jetzt erhol dich erst mal gut.

LG
Bohne
Bild

8710
Propeller hat geschrieben:
Hey C.!

Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit. Sehr schön! Jetzt bist auch Du an mir vorbeigezogen!

Freut mich, dass Du wieder so gut unterwegs bist!

Gruß
Martin

8711
Danke, Danke an Euch für die Glückwünsche...... :pokal:

Aber auch Glückwunsch an Dich Martin....Klasse Zeit :respekt2: :first: :respekt2:

Da wird die Luft schon sehr dünn für mich...... :geil:

Und dann hätte ich da noch was zum Schmunzeln......

man beachte das Team .........Kinners...... :zwinker2:

Das ultimative Laufteam!!!

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

8712
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch!!! Super Zeit!

Leider konnte ich den HM nicht abwarten, da meine "Taxis" alle schon nach Hause gefahren sind. Und so ein persönliches "Taxi" ist doch besser als die S-Bahn.

Mein Haseneinsatz war leider nicht so erfolgreich. Meine Freundin war etwas angeschlafen und konnte die 5er Pace ab dem vierten KM nicht mehr halten (sie war auch angeschlagen von der Gesundheit). Wir haben trotzdem eine 51:19 geschafft und beim nächsten Lauf packt sie die sub 50 ganz locker.

Ich habe auch ein paar Leute treffen können. cel, martin und peschn. Die mik habe ich leider verpasst. schahahahadeee :-)

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

GLG
Mika

8715
binoho hat geschrieben:Hallo Line,
ich hab mich ja auch rar gemacht hier bei euch.
Hab ein massives Achillessehnenproblem rechts...
dann bleibt mir nur, dir gute besserung zu wünschen. mach einfach locker, es ist sowieso winter, die beste zeit, um eine verletzung auszukurieren! :nick:
Propeller hat geschrieben:Hi Leute.... :hallo:

Nach ner kleinen kreativen Pause melde ich mich wieder mit einer neuen PB zurück...... :zwinker2:

gepackt.
unglaublich der mr. propeller :teufel: einfach mal so!! glückwunsch, und mir auch noch 3 sek. abgenommen :motz: :hihi: nee, echt, ich gönn's dir. viele tiefschläge dieses jahr und viele lauf-km. mach so weiter und 2010 wird richtig super! :daumen:
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

martin, du schnelle socke!! bin stolz auf dich. :nick: hast es durchgezogen. ich freu mich echt für dich. genieß den erfolg (und die 5 sekunden auf mich :motz: :hihi: - was ist das denn hier heute :confused: :teufel: ) - schönen ruhigen abend und nächstes jahr geht es gegen 1:40 :nick: (zusammen mit mir!!)! :zwinker2:
mika82 hat geschrieben: Mein Haseneinsatz war leider nicht so erfolgreich. Meine Freundin war etwas angeschlafen und konnte die 5er Pace ab dem vierten KM nicht mehr halten (sie war auch angeschlagen von der Gesundheit). Wir haben trotzdem eine 51:19 geschafft und beim nächsten Lauf packt sie die sub 50 ganz locker.
ich bin froh, dass du nicht sooo schnell gelaufen bist. mal ehrlich, mika, kurz vorher krank, das war absolut richtig, da nicht noch mehr zu riskieren. :nick: schade für deine freundin, aber für pb-versuche sollte man echt total gesund sein.

lg,
line, die immernoch mit ein paar leichten nachwehen zu kämpfen hat
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8716

Neue PB, Ziel 1:44:xx ganz knapp verpasst, aber volkommen egal. Ich bin super zufrieden. Habe mich innerhalb eines Jahres auf der gleichen Strecke um fast sieben Minuten verbessert!

Zum Lauf selbst:
Tolles Wetter, relativ großes Läuferfeld, sehr idyllische Strecke mit sehr wenigen Zuschauern an der Strecke.

Mein Mitläufer und ich haben uns relativ weit nach vorne gesellt, damit wir am Anfang nicht so viel überholen mussten. Das hat auch super geklappt.

Hier die Werte aus dem FR:

KM1 in 4:47. Nicht überpaced, das war schon mal wichtig. KM1-5 sehr ruhig und gleichmäßig in 4:54. KM6-10 in 4:56. Alles im Lot so weit.
KM 11-15 in 4:55. KM 15-20 in 5:05 da wurde es schwer. Aber der FR zeigte mir fälschlicherweise immer Runden unter 5:00 an. Da hätte ich mich nicht drauf verlassen sollen, denn wir waren im Wald und da hat er nicht korrekt gemessen. In der Auswertung sehe ich nämlich zwei Runden mit 5:12 und 5:19 bei km 19 und 20. Das hat mich die 1:44 gekostet, denn ich Depp bin nach der Pace der Uhr gelaufen und nicht nach der tatsächlichen Zeit.
KM21 in 5:02 wäre nicht das "Problem" gewesen.
Die Brücke am Schluss war mal wieder sehr ordentlich.

Die FR Werte entsprechen leider nicht den tatsächlichen Werten. Den Fehler darf man also nicht wirklich machen. Hatte gar nicht auf die Zeiten bei den KM-Schildern geachtet: Anfängerfehler.

Ich habe ein paar seehr nette Forumsmenschen wiedergetroffen und habe im Weggehen noch Pinacolada auf dem Treppchen zujubeln können. Sie ist eine tolle Zeit gelaufen.

Jetzt mache in in zwei Wochen noch einen 5er und dann wird die WK-Saison für mich zu Ende sein und anschließend lege ich den Hebel um auf Marathon Vorbereitung.

Jedenfalls seid Ihr mir hier im ZZZ-Thread eine echte Motivationshilfe! Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Martin

Geht doch
Gruß
Da isser wieder

8717
@propeller: von mir auch Gratulation zur PB! :daumen:

@mika: war sicher richtig, etwas ruhiger zu laufen. Und für deine Freundin gibt es bestimmt einen nächsten PB-Versuch.

8719
läuferline hat geschrieben:und die 5 sekunden auf mich :motz: :hihi:
nächstes jahr geht es gegen 1:40

Step by step, aber das ist der Plan.
Jedenfalls weiß ich, was ich dafür vor allem zu tun habe. Zum Marathon muss (!) ich lechiter sein. Habe seit exakt einem Jahr das Gewicht gehalten. Jetzt muss der nächste Schritt folgen.
94kg sind immer noch zuviel. Auch wenn ich froh bin, dass es 20kg weniger sind...
Wenn ich bei der Ernährung nur die gleiche Konsequenz hätte wie beim Laufen!
Aber jetzt gilt´s!

Danke Euch allen für die Glückwünsche.
line, die immernoch mit ein paar leichten nachwehen zu kämpfen hat
Weiterhin Gute Besserung!

Auch Dir, Norbert, wünsche ich, dass Du Deine Achillesprobleme schnell wieder in den Griff bekommst.

Gruß
Martin

P.S. habe gerade einmal die Strecke exakt bei ST korrigiert. Ale Punkte neu gesetzt. Dadurch haben sich meine Rundenzeiten natürlich verändert.
Und ich bin irgendwo 100m zu weit gelaufen, finde sie aber auf der Strecke nicht. :zwinker5:

Aber egal, ich bin richtig happy!

8722
Hallo Martin, hallo Chris,

auch von mit herzliche Gratulation zur neuen PB!!!! :daumen: :geil: :daumen: :geil:

Martin, ich mache bei Wettkämpfen immer die Autorunde aus und versuche, die Kilometer von Hand abzudrücken. Da verpasst man zwar mal ein Schild, aber das ist nicht weiter schlimm, dann bekommt man eben den gemittelten Wert von 2 km. Bei jedem Schild kann man so die angezeigte mit der tatsächlichen Pace vergleichen und weiß, wie schnell man wirklich läuft.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8723
3fach hat geschrieben:Martin, ich mache bei Wettkämpfen immer die Autorunde aus
Das Problem war nicht die Uhr, sondern mein Kopf!
Ich hätte nur bei den letzten KM´s ein bisschen auf die Laufzeit achten sollen und ein klein bisschen Kopfrechnen hätte mir gesagt, dass ich etwas unter der Zeit bin. Daran habe ich aber gar nicht mehr gedacht :klatsch:

Die Sekunden wären nämlich noch locker drin gewesen.

Aber wurscht. Ehrlich, wird mir keiner glauben, es macht mir nix.

Danke Dir und Markus und Eva für die Glückwünsche.

Gruß
Martin

8724
Propeller hat geschrieben:
Na das ist doch sehhhr ordentlich für 'spontan mal so'. Glückwunsch Chris! :respekt:
Martin_Dus hat geschrieben: Um es kurz zu machen: 1:45:10 ist es geworden.
Hey Martin, Klasse! :respekt:

Das ist doch mal ne richtig ordentliche Zeit zum Saisonausklang ...
Schön das bei dir (fast) alles aufgegangen ist. Und die 10 Sekunden im Wald, denen brauchst doch wirklich nicht nachzuweinen... :wink:

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die neue Saison nächstes Jahr, um mit Euch dann Stück für Stück die neuen Zeitzschranken in Angriff zu nehmen! :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

8725
Ric2.0 hat geschrieben:das ist doch mal ne richtig ordentliche Zeit zum Saisonausklang ...
Danke auch Dir Ric,

wenn es der Zeitplan nochhergibt, werde ich evtl. dieses Jahr noch einen 10er versuchen. Du und Chris habt mir ja ein paar Sekunden geklaut, die will ich mir vielleicht noch wiederholen.

Mal sehen, wie sich das mit dem Familienleben vereinbaren lässt. Ich habe dien Eindruck, dass die ganz gerne zum gemütlichen Teil des Jahres übergehen möchten.

Mal sehen, was noch so kommt.

Jedenfalls ist es ein gutes Gefühl, den HM im 5er Schnitt laufen zu können, ohne vollkommen ko in die Woche zu gehen.
Ab morgen wird wieder ganz normal weitergelaufen.

Gruß
Martin

8727
Martin_Dus hat geschrieben: Step by step, aber das ist der Plan.
Jedenfalls weiß ich, was ich dafür vor allem zu tun habe. Zum Marathon muss (!) ich lechiter sein. Habe seit exakt einem Jahr das Gewicht gehalten. Jetzt muss der nächste Schritt folgen.
94kg sind immer noch zuviel. Auch wenn ich froh bin, dass es 20kg weniger sind...
Wenn ich bei der Ernährung nur die gleiche Konsequenz hätte wie beim Laufen!
Aber jetzt gilt´s!
Gewicht ist jetzt auch erst mal wieder mein Thema.

Bis zum Marathon will ich auf 75kg runter, also noch 7kg...
Im Vergleich zu den 30kg die ich von Oktober letzten bis April diesen Jahres abgenommen habe sollte das echt machbar sein ...

Cheers,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

8728
Ric2.0 hat geschrieben:Gewicht ist jetzt auch erst mal wieder mein Thema.

Im Vergleich zu den 30kg die ich von Oktober letzten bis April diesen Jahres abgenommen habe sollte das echt machbar sein ...

Cheers,
Ric
rechnerisch hast du sicher recht, aber die "letzten" Kilo´s sind immer die schwersten.
Meine Zwangspause hat mir schon ein gutes Kilo mehr gebracht, rauf geht schneller als runter :nick:

8729
coldfire30 hat geschrieben:2010 werden dann die ganz dicken Bretter gebohrt
Yes, und ich freu mich drauf!
Der Hebel auf Marathon wird langsam umgelegt, obwohl ich gar nicht so viel anders machen werde. Vier Einheiten werden es bleiben, etwas Tempo rausnehmen und Umfänge insgesamt etwas steigern, bis dann ein Plan (welcher auch immer) los geht.

8730
Ric2.0 hat geschrieben:Im Vergleich zu den 30kg die ich von Oktober letzten bis April diesen Jahres abgenommen habe
:haeh:
Wow! Da bin ich ja ein Waisenkind gegen. Nicht schlecht, Ric. Bei mir sollen es möglichst 85kg bis zum Marathon werden. Habe mir einiges vorgenommen. Ein Großteil soll bis Anfang Februar weg sein, damit ich in der richtigen M-Vorbereitung genügend Power habe.
Und mit 85kg bin ich immer noch zu schwer eigentlich.

8731
Ric2.0 hat geschrieben:Gewicht ist jetzt auch erst mal wieder mein Thema.

Cheers,
Ric
Hey da liegen wir ziemlich auf einer Linie...
Ich hatte bei den letzten Events immer so um die 82 KG auf den Rippen und will es unbedingt mal schaffen mit 78 KG über eine Startlinie zu laufen.
Mainz im Mai ist jetzt wieder so ein Datum bei dem ich mir das als Ziel gesetzt habe.. mal sehen ob es diesmal klappt. :peinlich:
binoho hat geschrieben:rechnerisch hast du sicher recht, aber die "letzten" Kilo´s sind immer die schwersten.
Meine Zwangspause hat mir schon ein gutes Kilo mehr gebracht, rauf geht schneller als runter :nick:
Du hast Du ja leider sooooooo Recht :motz:

Grüsse
Bild

8732
binoho hat geschrieben: Meine Zwangspause hat mir schon ein gutes Kilo mehr gebracht, rauf geht schneller als runter :nick:
...mir 1,5kg :peinlich: ....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8733
Ich bin FFM mit 82 kg angegangen und jetzt habe ich wieder 84.

Aber das ist doch eigentlich normal. Ich esse ja nicht plötzlich weniger, nur weil ich nicht oder kaum laufe, der Körper ist ja noch an den hohen Bedarf gewöhnt.
Und momentan schmeckt mir der Wein wieder ... :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8734

Hi Martin,

molto gratulazione!!!!
Da hast du ja mal ordentlich einen rausgehauen.
Schön gelaufen!
Auch wenn ich hier in den letzten Tagen nicht mehr schreiben konnte (einfach zu viel zu tun) habe ich das Daumendrücken nicht vergessen.
Bin gestern beim ARQUELAUF (ein Benefizlauf, kein Wettkampf) mitgelaufen und habe für die 33,74 km 3 Stunden 3 Minuten gebraucht. Hatte also viel Zeit zum Daumendrücken.
Martin_Dus hat geschrieben: Neue PB, Ziel 1:44:xx ganz knapp verpasst, aber volkommen egal. Ich bin super zufrieden. Habe mich innerhalb eines Jahres auf der gleichen Strecke um fast sieben Minuten verbessert!
Die 11 Sekunden wären mir da aber auch Wurscht.
Die holst du dir im nächsten Jahr im "Vorbeigehen". Und dann geht 's auf zu neuen Zielen.
Du hast dich ja innerhalb eines Jahres irre verbessert. Und das wird auch noch so weiter gehen.
Martin_Dus hat geschrieben: Hier die Werte aus dem FR:

KM1 in 4:47. Nicht überpaced, das war schon mal wichtig.
Nicht überpaced?
Mit ein bißchen mehr Dizziplin auf dem ersten km holst du auch noch ein bißchen was raus!!!
Martin_Dus hat geschrieben: KM1-5 sehr ruhig und gleichmäßig in 4:54. KM6-10 in 4:56. Alles im Lot so weit.
Auch das war für eine 1:44 leicht zu schnell. Aber egal. Neuer Angriff beim nächsten Mal.
(Nicht krumm nehmen. Wie du weißt, bin ich ja inzwischen ein vehementer Verfechter eines negativen Splits. Da habe ich einfach richtig gute Erfahrungen mit gemacht)
Martin_Dus hat geschrieben: Und hey, das war gerade mal mein dritter HM. Genau vor einem Jahr hatte ich mein "Debut" mit 1:51:52 und die Steigerung finde ich vollkommen ok.
Ok? Nein, die Steigerung ist mehr als ok. Die ist SUPER!!!
Martin_Dus hat geschrieben: Jetzt mache in in zwei Wochen noch einen 5er
Habe ich noch nie gemacht. Muss aber ein elendes Gehechel sein. Finde 10er schon schlimm genug. Aber wer weiß? Vielleicht muss ich das auch mal probieren.
Martin_Dus hat geschrieben: und dann wird die WK-Saison für mich zu Ende sein und anschließend lege ich den Hebel um auf Marathon Vorbereitung.
Dann wünsch ich dir jetzt schon mal viel Spaß. Und behandle in der Wettkampfpause deine Familie gut. Deren Unterstützung wirst du in der Marathonvorbereitung brauchen!
Martin_Dus hat geschrieben: Jedenfalls seid Ihr mir hier im ZZZ-Thread eine echte Motivationshilfe! Vielen Dank dafür!
Wir tun, was wir können. Aber im Ernst:
Ich finde diesen Faden hier einfach grandios.
Und: Wir machen weiter!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8735
Propeller hat geschrieben:Nach ner kleinen kreativen Pause melde ich mich wieder mit einer neuen PB zurück...... :zwinker2:

gepackt.
Spontane Gratulation zur Spontanbestzeit!!!

Was läufst du dann, wenn du dich gezielt vorbereitest?
Da guckt ja schon die 44:xx um die Ecke.

Töffes

8736
Danke Dir Töffes,

keine Sorge, nehme Dir gar nix krumm. Bin froh um jede Meinung, die ich bekomme.

Ich bin für mein Ziel nicht zu schnell angegangen. Es war alles im Lot. Ich bin nur am Ende zu langsam gelaufen, weil ich mich zu sehr auf die Technik verlassen habe. Ich habe einfach die Pace gehalten, die der FR mir gegeben hat. Und statt der gezeigten 5:00 waren es eben nur 5:06; 5:07 und 5:11. Das hatte nichts mit Ermüdung zu tun sondern ausschließlich mit Dummheit.
Hätte ich nach der Zeit geguckt und nicht nach der Pace, wäre alles in Ordnung gewesen.
Meine HF war im Übrigen im Schnitt um 4 Schläge niedriger als im letzten Jahr. (171 zu 167)

In der (korrekten) Auswertung sieht man, dass meine HF bei km 18-20 sogar leicht gefallen ist, ich also unbewusst Tempo rausgenommen habe.

Ich weiß genau, wo ich sie liegengelassen habe, die 11sec, aber dennoch bin ich super zufrieden.

In der M-Vorbereitung wird die 1:45 automatisch fallen.

Gruß
Martin

8737
:winken: HUHU

wo wir doch alle das ZZZ gemeinsam haben und nun wohl auch noch das KG-Problem.
Machen wir doch hier noch eine "Wir nehmen gemeinsam ab Runde auf" :nick:

Jeder definiert sein Ziel und bis zum Frühjahr haben wir Zeit. :confused: Oder so...
:peinlich:

GLG

8738
@mika: neiiiin, wo hast du denn bitte zuviel Kilos?
Und außerdem doch bitte nicht jetzt kurz vor der Plätzchenzeit! Ihr Appetitverderber!!! :haeh:

Eva (wollte als Nachspeise ihre Marzipankartoffeln....und überhaupt....)

8739
mika82 hat geschrieben:wo wir doch alle das ZZZ gemeinsam haben und nun wohl auch noch das KG-Problem.
Aber Du darfst dann nicht mitmachen!!!!!!! Du kannst bei Thema gar nicht mitreden :D

8740
mika82 hat geschrieben: :winken: HUHU

wo wir doch alle das ZZZ gemeinsam haben und nun wohl auch noch das KG-Problem.

Jeder definiert sein Ziel und bis zum Frühjahr haben wir Zeit. :confused: Oder so...
:peinlich:

GLG
Können wir gerne machen, aber bitte erst ab dem 01.01.2010
Die Weichnachtsleckereien wollen erst noch verputzt werden :D

GRüsse
Bild

8741
coldfire30 hat geschrieben:Können wir gerne machen, aber bitte erst ab dem 01.01.2010

GRüsse
das sehe ich auch so. :nick: meinetwegen lass ich mich dann auch zu einer aussage in form von sub60 hinreissen oder so. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8742
Martin_Dus hat geschrieben:Danke Dir Töffes,

keine Sorge, nehme Dir gar nix krumm. Bin froh um jede Meinung, die ich bekomme.

Ich bin für mein Ziel nicht zu schnell angegangen. Es war alles im Lot. Ich bin nur am Ende zu langsam gelaufen, weil ich mich zu sehr auf die Technik verlassen habe. Ich habe einfach die Pace gehalten, die der FR mir gegeben hat. Und statt der gezeigten 5:00 waren es eben nur 5:06; 5:07 und 5:11. Das hatte nichts mit Ermüdung zu tun sondern ausschließlich mit Dummheit.
Dann war das ein klassischer Fall von "Hätte-ich-mal-genauer-lesen-sollen-Missverständnis."

Ich kam nur drauf, weil ich in meinem ersten HM unter 1:45 laufen wollte und den ersten km in 4:44 gelaufen bin. Danach haben sich die km unter 5:00 min eingependelt. Aber am Anfang eher so bei 4:54 bis 4:56.
Da war mir eigentlich klar, dass das Tempo zu schnell ist, aber es lief so gut, ich fühlte mich gut.
Das ist ja das blöde an den längeren Wettkämpfen. Die Pace ist über 10, 15km nicht wirklich fordernd. Hintenraus kriegt man dann die Rechnung präsentiert.
Bei meinem ersten HM hatte ich allerdings das Glück, dass die angepeilte 1:44:59 wohl nicht die Leistungsgrenze war. Sprich, ich konnte das Tempo (obwohl es ab km 18 richtig hart wurde) bis ins Ziel halten und kam dann bei 1:43 irgendwas rein.
Die Zwischenzeitenhochrechnerei habe ich mir so vereinfacht, dass ich immer in Sec. + und - gerechnet habe. Also wieviele Sekunden ich schneller bin als nötig. Zwischenzeitlich hatte ich da mal 1:20 Vorsprung. Wäre die 1:44:59 die Grenze gewesen, hätte sich das (zu) hohe Anfangstempo mit Sicherheit heftiger ausgewirkt.
Aber bei dir scheint das ja auch noch kein Lauf an der Grenze gewesen zu sein. Von daher hast du die 1:44:xx jetzt schon im Sack.
Und kannst gleich das nächste Ziel setzen: 1:39:xx !!!!
(Zwischenziele sind natürlich auch möglich: 1:42:xx. Die ist wirklich in Reichweite.)
Martin_Dus hat geschrieben: In der M-Vorbereitung wird die 1:45 automatisch fallen.
Mit Sicherheit. Wahrscheinlich kommst du da sogar ein gutes Stück drunter!

Wünsche dir noch eine schöne "Ich-laufe-jetzt-einfach-mal-so-rum-Zeit"

Töffes

8743
coldfire30 hat geschrieben:aber bitte erst ab dem 01.01.2010
Da Ihr alle großen Vorsprung vor mir habt, mache ich dann in der Zeit schon mal einen Frühstart.
Vielleicht nicht ganz die optimale Jahreszeit dafür.

8745
coldfire30 hat geschrieben:Können wir gerne machen, aber bitte erst ab dem 01.01.2010

GRüsse
Oh ja, da mach ich auch mit! Bin zur Zeit auch so 2kg über meinem Wettkampfgewicht...Und nur am Essen :D
Bild

8747
Something completely different:

Kann es sein, dass durch die ganze Lauferei auch das Balancegefühl erheblich trainiert wird?
Mir ist das Gestern erst beim Dehnen wieder aufgefallen (Okeeee klingt absonderlich :teufel: ):

Ich kann inzwischen mehrere Minuten auf einem Bein stehen und das Bein dann dabei noch lustig horizontal oder vertikal in die Waagerechte bringen, ohne dabei Gefahr zu laufen umzufallen. Das war mir nicht wirklich möglich bevor ich so intensiv gelaufen bin wie jetzt.
Die nächste Frage wäre dann, ob das nur eine Frage des Muskelaufbaus in den Beinen ist oder sich tatsächlich das Balancegefühl weiterentwickelt hat ... :confused:

Ric, der sich jetzt einen Karatekurs für ungelenkige sucht :wegroll:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

Zurück zu „Anfänger unter sich“