Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

8751
Ric2.0 hat geschrieben:Something completely different:

Kann es sein, dass durch die ganze Lauferei auch das Balancegefühl erheblich trainiert wird?
Mir ist das Gestern erst beim Dehnen wieder aufgefallen (Okeeee klingt absonderlich :teufel: ):

Ich kann inzwischen mehrere Minuten auf einem Bein stehen und das Bein dann dabei noch lustig horizontal oder vertikal in die Waagerechte bringen, ohne dabei Gefahr zu laufen umzufallen. Das war mir nicht wirklich möglich bevor ich so intensiv gelaufen bin wie jetzt.
Die nächste Frage wäre dann, ob das nur eine Frage des Muskelaufbaus in den Beinen ist oder sich tatsächlich das Balancegefühl weiterentwickelt hat ... :confused:
Ja, kann ich bestätigen.
Ich falle auch nicht mehr um.

Vielleicht liegt das ja daran, dass man beim Laufen quasi immer abwechselnd (links - rechts) ja nur auf einem Bein läuft. Äh, oder so. Ist aber hoffentlich klar wie ich das meine. Äh, ja, beim Gehen ist ja immer ein Bein auf dem Boden aber manchmal ja auch zwei. Beim Laufen manchmal ja gar keins. Oder so? :confused: :confused: :confused:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8753
keine ahnung, da hab ich noch nicht wirklich drauf geachtet....

aber wenn ihr hier von halbwegs anderen sachen faselt... :D

wie sieht's aus mit h1n1? kennt ihr jemanden, der getestet (!) davon betroffen ist?
bei meinem mann haben sich über das wochenende in seiner schulklasse 9 (!) fälle gesammelt. bestätigt auf jeden fall der allererste, die anderen sind reihenweise danach krank geworden.... ich warte quasi jetzt täglich darauf - oder bekomme ich endlich mal etwas NICHT?!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8754
läuferline hat geschrieben:
wie sieht's aus mit h1n1? kennt ihr jemanden, der getestet (!) davon betroffen ist?
bei meinem mann haben sich über das wochenende in seiner schulklasse 9 (!) fälle gesammelt. bestätigt auf jeden fall der allererste, die anderen sind reihenweise danach krank geworden.... ich warte quasi jetzt täglich darauf - oder bekomme ich endlich mal etwas NICHT?!
Oh da kann ich ja ausnahmsweise mal froh sein keinen Ehemann zu haben :motz: :frown:

8755
mika82 hat geschrieben:Oh da kann ich ja ausnahmsweise mal froh sein keinen Ehemann zu haben :motz: :frown:
obwohl Du Dir ja gestern beim Abholen der Startunterlagen Mühe gegeben hast, Dich möglichst zu infizieren :zwinker2: :ichsagnx:

Und ja, ich glaube, bei meinem Sohnemann in der Schule geht´s auch los. Aus seiner Klasse waren heute nur 17 von 30 da.
Und angeblich gibt es einige bestätigte Fälle an der Schule.

8756
töffes hat geschrieben:Ja, kann ich bestätigen.
Ich falle auch nicht mehr um.
Interessant. Ich hatte das bisher immer eher aufs Klettern geschoben, ist mir nämlich auch schon aufgefallen.
Aber die Lauftheorie ist ja auch ganz plausibel. Da muss die Beinmuskulatur ja ständig irgendwelche Ausgleichsbewegungen durchführen, damit es einen nicht ständig hinlatzt (vor allem bei unebenem Gelände)
Bild

8757
Martin_Dus hat geschrieben:obwohl Du Dir ja gestern beim Abholen der Startunterlagen Mühe gegeben hast, Dich möglichst zu infizieren :zwinker2: :ichsagnx:
jaja....Übung macht den Meister... :hihi:
also öhm....man sollte nur nicht zu viel üben....

8758
Martin_Dus hat geschrieben:obwohl Du Dir ja gestern beim Abholen der Startunterlagen Mühe gegeben hast, Dich möglichst zu infizieren :zwinker2: :ichsagnx:
hat sie etwa versucht, das wettkampfgericht zu bestechen..... :confused:

:küssen:

:hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8759
läuferline hat geschrieben:hat sie etwa versucht, das wettkampfgericht zu bestechen..... :confused:

:küssen:

:hihi:
Ohohoh das ist aber frech! :hihi:
Nein! sowas habe ich ja gar nicht nötig :nick:

@All: Herrlich! Ich muss die ganze Zeit echt laut lachen..die Kollegen in den anderen Büros wundern sich sicher schon....
Ein Glück ist mein Team (Chef und Praktikantin) krank :daumen:

8760
Ric2.0 hat geschrieben:Kann es sein, dass durch die ganze Lauferei auch das Balancegefühl erheblich trainiert wird?
Um es mal ernsthaft zu beantworten:
ich glaube ja, ganz sicher.

Am Besten soll es wohl sein, Geländeläufe zu machen. Und ich denke, genau wie Bohne es schreibt, je unebener der Untergrund desto besser fürs Gleichgewicht. Und außerdem trainiert man damit auch Stütz- und Fußmuskulatur, die man beim Laufen z.B. auf Aspahlt kaum mehr benutzt.
Gleiches gilt ja auch fürs Barfußlaufen, würde ich sagen.

:winken:
Martin

8770
mika82 hat geschrieben: :winken: HUHU

wo wir doch alle das ZZZ gemeinsam haben und nun wohl auch noch das KG-Problem.
Machen wir doch hier noch eine "Wir nehmen gemeinsam ab Runde auf" :nick:

Jeder definiert sein Ziel und bis zum Frühjahr haben wir Zeit. :confused: Oder so...
:peinlich:

GLG
Um gottes Willen, da mache ich aber nicht mit. Der 25km Lauf am Samstag hat mir ein ganzes Kilo gekostet, wenn das in der M Vorbereitung so weiter geht, na bravo. So viel mehr kann ich gar nicht mehr essen, dass ich das wieder reinhole.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

8771
lowi2000 hat geschrieben:Um gottes Willen, da mache ich aber nicht mit. Der 25km Lauf am Samstag hat mir ein ganzes Kilo gekostet, wenn das in der M Vorbereitung so weiter geht, na bravo. So viel mehr kann ich gar nicht mehr essen, dass ich das wieder reinhole.
Das ist aber eigentlich nur ein temporäres Problem. Im Sommer schaff ich da locker 2,5-3kg auf 35km, aber spätestens nach 36h ist der Flüsigkeitshaushalt wieder ausgeglichen

8772
lowi2000 hat geschrieben:Um gottes Willen, da mache ich aber nicht mit.
auch nicht.
Zu Beginn des Winters abnehmen halte ich nicht für sinnvoll, dann kämpft man nur den ganzen Winter (gegen Lebkuchen und Plätzchen), das zu halten.
Lieber nehme ich im Winter (gern!) 1-2 kg zu und kann dann futtern, was ich will. Im Frühjahr ist das ratz-fatz weg.

Habe eine Mail bekommen vom Laufverein. Am Samstag beginnen sie mit Crosstraining.
Passt gar nicht, falls ich den 10er laufe, vermutlich schaue ich also erst im Dezember mal hin.
Aber: was macht man bei Crosstraining? Matschlaufen? Brauche ich da spezielle Schuhe?
Und bringt das auch was, wenn man gar keine Crossläufe machen will?
Frage ggf. auch mal bei den Mädels, vielleicht hat da eine Ahnung...

8773
evimaus hat geschrieben:Habe eine Mail bekommen vom Laufverein. Am Samstag beginnen sie mit Crosstraining.
Passt gar nicht, falls ich den 10er laufe, vermutlich schaue ich also erst im Dezember mal hin.
Aber: was macht man bei Crosstraining? Matschlaufen? Brauche ich da spezielle Schuhe?
Und bringt das auch was, wenn man gar keine Crossläufe machen will?
.......
Das bringt sicher was ....
Matsch soll vorkommen :D hängt ja auch vom Trainingsgelände ab
Eigentlich brauchts dazu auch Schuhe, Crossspikes etc ,aber ohne WK Ambitionen ist das wohl nicht nötig...

8774
Ric2.0 hat geschrieben:So nochmal bei 666kb:

http://666kb.com/i/bdysvbgew740c5znm.gif
sehr, sehr geil!!! :hihi: :hihi: :hihi:
Ich lach mich schlapp. Sehr schön gerausgearbeitet, Ric.

Apropos herausgearbeitet:
Fori Jürgen hat sehr schön meine Problemzonen herausgearbeitet! Dieses und die folgenden Bilder sollten eigentlich Motivation genug sein, oder? :peinlich:
Peinlich, peinlich!

Und bei diesem und den nächsten ist sogar meine "ganze Familie" im Bild. Sehr nett. Die letzten Bilder sind beim Anstieg auf die Autobahnbrücke 150m vor dem Ziel.

Gruß
Martin

8775
Martin_Dus hat geschrieben:sehr, sehr geil!!! :hihi: :hihi: :hihi:
Ich lach mich schlapp. Sehr schön gerausgearbeitet, Ric.

Apropos herausgearbeitet:
Fori Jürgen hat sehr schön meine Problemzonen herausgearbeitet! Dieses und die folgenden Bilder sollten eigentlich Motivation genug sein, oder? :peinlich:
Peinlich, peinlich!

Gruß
Martin
Hallo Martin!

Das ist jetzt kein Geschleime: Aber in "Echt" siehst du deutlich schlanker aus, als auf den Fotos!!! An der Startnummernausgabe fand ich auch, dass man dir die abgenommenen Kilos angesehen hat!

GLG

8776
Martin_Dus hat geschrieben:Fori Jürgen hat sehr schön meine Problemzonen herausgearbeitet! Dieses und die folgenden Bilder sollten eigentlich Motivation genug sein, oder? :peinlich:
Peinlich, peinlich!
glaube, das ist, weil der "Fahrtwind" das Shirt immer so vorteilhaft an den Körper presst! :wink:
Da sieht man immer dicker aus als man ist.
Übrigens Gratulation zum Titel des mit Abstand am meisten fotografierten Teilnehmers!!!
Die sehen halt, wer fotogen ist...

8777
mika82 hat geschrieben:Das ist jetzt kein Geschleime: Aber in "Echt" siehst du deutlich schlanker aus, als auf den Fotos!!! An der Startnummernausgabe fand ich auch, dass man dir die abgenommenen Kilos angesehen hat!
:umarm:
Haste heute Abend schon was vor? :zwinker2:

Die Bilder kurz vorm Ziel sind auch schon besser.
Aber egal, ich weiß ja, wie ich aussehe. Da weiß ich wenigstens, wo ich noch Reserven für meine Zeiten habe.
Ich habs schon oft geschrieben: durch Gewichtsverlust könnte ich viel einfacher Zeit gut machen, als ich es durch Training könnte.

Aber Jürgens Photos sind einfach super. Das nenne ich mal Qualität. Wir müssen mal überlegen, wie wir ihm das entlohnen können.

Gruß
Martin

8778
evimaus hat geschrieben:am meisten fotografierten Teilnehmers!!!
Ich hatte Jürgen kurz vor dem Start getroffen und wusste, wo er steht :D

8779
Martin_Dus hat geschrieben:
Und bei diesem und den nächsten ist sogar meine "ganze Familie" im Bild. Sehr nett. Die letzten Bilder sind beim Anstieg auf die Autobahnbrücke 150m vor dem Ziel.

Gruß
Martin
Also deine Hunde sehen aus als würde sie liebend gerne ne Runde mit rennen :zwinker2:

Und was die Optik betrifft.. die Jungs die da hinter Dir die Brücke hoch keuchen sehen auf dem Bild vielleicht schlanker aus, aber trotzdem bist Du VOR ihnen... :daumen:

Grüsse
Bild

8780
binoho hat geschrieben:Das ist aber eigentlich nur ein temporäres Problem. Im Sommer schaff ich da locker 2,5-3kg auf 35km, aber spätestens nach 36h ist der Flüsigkeitshaushalt wieder ausgeglichen
das sehe ich auch so. :nick: und das halbe kilo, das man bei so einem langen effektiv verliert, kann man sich durch ein bisschen mehr auf dem teller plus mehr süßes locker wieder reinholen. wer in der marathonvorbereitung richtig abnimmt, der hat m.e. entweder vorher viel potential dafür gehabt oder isst einfach nicht richtig (gemäßigt).
Martin_Dus hat geschrieben: Und bei diesem und den nächsten ist sogar meine "ganze Familie" im Bild.
martin, ich finde auch, dass der ehering viiiiiiieeeeeeeeel zu eng sitzt!! :teufel:

tolle bilder :daumen: .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8782
läuferline hat geschrieben:...mit euch ist ja gar nichts los heute....
Ihr Mädels seid ja alle bei den flotten Mädels unterwegs und wir Jungs müssen mal arbeiten :zwinker2:

Und Markus ist ja irgendwie nach seinem Rheinlandwochenende verschollen. Er war gestern mal kurz hier und jetzt isser wieder verschwunden.

8783
Martin_Dus hat geschrieben: Und Markus ist ja irgendwie nach seinem Rheinlandwochenende verschollen. Er war gestern mal kurz hier und jetzt isser wieder verschwunden.
mhm, stimmt :confused:

er vernachlässigt uns. :weinen:
Bild
Bild

Bild
Bild

8784
Martin_Dus hat geschrieben:Ihr Mädels seid ja alle bei den flotten Mädels unterwegs und wir Jungs müssen mal arbeiten :zwinker2:
Aha, und du belauschst uns Mädels oder wie? :P

Ich muss jetzt zum Training, auch wenn da heute nur ganz normaler langweiliger Dauerlauf angesagt ist. Hab also keine Zeit mehr, um euch zu unterhalten. Aber ich kann ja danach berichten, wie es war :wink:
Bild

8785
rote Bohne hat geschrieben:Aha, und du belauschst uns Mädels oder wie? :P

Ich muss jetzt zum Training, auch wenn da heute nur ganz normaler langweiliger Dauerlauf angesagt ist. Hab also keine Zeit mehr, um euch zu unterhalten. Aber ich kann ja danach berichten, wie es war :wink:
oh ja, bitte!! der rest hier ist ja nicht mehr so gesprächig.... :teufel: alle schon im winterschlaf.... (bis auf martin). viel spaß heute!! mir wäre morgen auch lieber nach gemeinschaftsschlurfen anstatt laufbandeintönigkeit :frown: - aber mit mir schlurft ja niemand.... :heul2:
Bild
Bild

Bild
Bild

8786
rote Bohne hat geschrieben:Aha, und du belauschst uns Mädels oder wie? :P
Mädels gucke ich immer gern, trotz zu eng sitzendem Eherings :zwinker2:

8787
Martin_Dus hat geschrieben:..Und Markus ist ja irgendwie nach seinem Rheinlandwochenende verschollen.....
.. doch zuviel Kölsch erwischt :)

8789
läuferline hat geschrieben:winterschlaf.... (bis auf martin)
Ich habe gar keinen Bock auf Winterschlaf.
Auf den 5er und 15er freue ich mich schon.
Den 5er versuche ich in 4:30 zu laufen und bin gespannt, wie weit ich dann beim 15er (eine gute halbe Stunde nach Zieleinlauf des 5ers) mit einer 5er Pace komme. Nettes Experiment.

8791
Martin_Dus hat geschrieben:Ich habe gar keinen Bock auf Winterschlaf.
Den 5er versuche ich in 4:30 zu laufen und bin gespannt, wie weit ich dann beim 15er (eine gute halbe Stunde nach Zieleinlauf des 5ers) mit einer 5er Pace komme. Nettes Experiment.
Hallo,

das wird ein komisches Gefühl. In Benrath hatte ich das ja auch gemacht. 5KM voll und 10KM zum auslaufen. Die ersten 1-2KM fühlen sich bestimt merkwürdig an...aber dann gehts wieder und läuft eigentlich gar nicht mal schlecht.
Und die Lust unmittelbar nach den 5KM wird gegen "minus Unendlich" gehen. hahaha

8792
Ric2.0 hat geschrieben:
... ach ja und als Ausgleich zum Krafttraining hab ich heute schon den ganzen Tag Hunger - ein Teufelskreis ...
c
Kenn ich! Ist bei mir immer so :sauer:

8793

5er in 4:30+15er in 5:00=Schmerzen :teufel:
Umgekehrt wär aber spannender.
Gruß
jeck
Da isser wieder

8794
mika82 hat geschrieben:Und die Lust unmittelbar nach den 5KM wird gegen "minus Unendlich" gehen. hahaha
Also den 5er will ich auf jeden Fall volle Pulle laufen, ohne Hintergedanken an den 15er.
Wenn ich zu kaputt bin, werde ich den 15er als Trainingsjog nehmen.
Aber wenn ich mich einigermaßen fühle (ich denke da z.B. an den Hennes-20er oder Schoafs lange Treppe abwärts, die ich aus dem Training ja kenne), dann werde ich versuchen, dem 1:15er Läufer möglichst lange zu folgen. Überholen wäre vermessen. Das würde ich nur ohne den 5er versuchen.

Gut, dass Ihr die Daniels-Tabelle bei den flotten Mädels nochmal ausgegraben habt. Ist schon interessant zu sehen, dass meine HM-Zeit sich fast exakt mit meiner 10er Zeit deckt.
Wobei ich den 10er aktuell evtl. schon in 46:xx laufen könnte.
Laut der Tabelle hätte ich die 22:30 über 5 nicht drauf. Mal sehen, ob ich ihn eines besseren belehren kann.

8796
ah wie was :confused: an einem tag :confused: das is ja ein ding..... da bin ich aber auch mal gespannt! :daumen:

zum thema 4:30. gestern hab ich "versucht" 800m IV in 4:30 auf dem laufband zu laufen..... hilfe hilfe hilfe.... ich musste dann nach dem 2. leider abwandeln. die leute haben mich auch ganz komisch angeschaut, weil ich aussah wie ein laufender wasserfall. :frown:

ich würde aber auch 4:30 versuchen und du bist momentan wohl ne ganze spur fitter wie ich.

lg,
line, die hofft, trotzdem noch einen gescheiten 15er und hm diesen winter laufen zu können...
Bild
Bild

Bild
Bild

8797
läuferline hat geschrieben:ich würde aber auch 4:30 versuchen
Wenn am Freitag arbeits- und familientechnisch alles passt, werde ich wohl mal das hier versuchen: 5*1000 in 4:20 mit 1000 TP bzw. GP jeweils 1km EL+AL

Einfach mal um zu sehen, ob ich das kann.

Versuch macht klug!

8798
Martin_Dus hat geschrieben: Gut, dass Ihr die Daniels-Tabelle bei den flotten Mädels nochmal ausgegraben habt. Ist schon interessant zu sehen, dass meine HM-Zeit sich fast exakt mit meiner 10er Zeit deckt.
Wobei ich den 10er aktuell evtl. schon in 46:xx laufen könnte.
Laut der Tabelle hätte ich die 22:30 über 5 nicht drauf. Mal sehen, ob ich ihn eines besseren belehren kann.
find's witzig, dass wir gerade echt so ähnlich mit unseren zeiten liegen.... :D
ich dachte im sept. auch noch, dass ich einen flachen hm sub1:45 und einen 10er sub47 mit schönem tapering laufen kann. aber da hatte ich wohl auch hochform. :frown: hätte mich bei beidem etwas besser eingeschätzt. irgendwie blöd, dass dieses hochgefühl jetzt weg ist.

bin gespannt auf deine 5er-zeit. bin nicht sicher, ob ich jemals einen laufen werde. scheiss schinderei! :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

8800
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn am Freitag arbeits- und familientechnisch alles passt, werde ich wohl mal das hier versuchen: 5*1000 in 4:20 mit 1000 TP bzw. GP jeweils 1km EL+AL

Einfach mal um zu sehen, ob ich das kann.

Versuch macht klug!
warum willst du 1.000m gp/tp machen :confused: ist doch dann noch gut 9 tage hin bis zum wk.... da würde ich die pausen kürzer machen (400m) und dann wohl auch eher 6 wdh. bei 4:25-4:30.

und vorallem draussen, aber das machst du ja eh. auf dem laufband hat man immer diese panik, irgendwann vor lauter erschöpfung runterzufallen oder den speedregler nicht mehr zu treffen..... :teufel: ufz....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“