Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

9651
binoho hat geschrieben:so lange ihr mich nicht bei den alltime PB auf den letzten Platz durchgereicht habt,
schau ich in aller Ruhe zu :)
norbert,

ich wünsche dir auch echt schnell gute besserung!! :nick:
verletzt sein ist blöd. :frown:

lg,
line, jetzt aber wirklich weg für heute... :schwitz2:

:prost:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9653
Ric2.0 hat geschrieben:
Nur um die 10er Zeit systematisch zu verbessern, muß ich eigentlich 400er Intervalle laufen und das ist so eine Sache im Dunkeln ... :confused:
Warum gerade 400 er ? 5-6 x 1000 nicht ok ??

LG

robin
Bild

PB: 10k 44:53 min (04/10)

9654
Martin_Dus hat geschrieben:
Letztlich finde ich Schoafs Plan bisher für mich am passendsten.

Ich werde also ab der 2. Februarwoche nach Schoaf´s Plan trainieren.
Ich finde, er hat sehr schöne abwechslungsreiche Tempo-Einheiten drin. Das gilt sowohl für IVs als auch für TDLs. Insgesamt lässt er mich 7x30km laufen. Wobei ich da 2x29km hinzugezählt habe. Längster Lauf sind 35km. U.U. werde ich da aber etwas spielen und evtl. "nur" 32 machen und dafür die 29er zu echten 30ern machen.
Allerdings fehlen in dem Plan Testwettkämpfe. Die würde ich versuchen, da noch sinnvoll einzubauen und evtl. mit Ein- und Auslaufen zu sinnvollen langen Läufen zu machen.
Habe ich ebenfalls gewählt. Zeiten sind bei mir auch recht ähnlich, einzig ich habe nen 16 Wochen Plan als Grundlage (möchte ein bisschen Puffer wegen dem Wetter haben)

Bei den 29ern steht doch eh zw. 29-32km oder meinst du da die 26-29km?
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

9657
ich denke nicht,
es sei denn du findest 22 M-Trainigswochen auch zu viel usw. und würdest auch lieber erstmal Tempo für HM oder 10er machen bevor ein M-Training beginnt :D
was solls , ich hab mich dazu noch gar nicht geäußert :peinlich:

9659
lowi2000 hat geschrieben:die 26-29km?
ja, genau, die meine ich.

Schoaf hat ja immer Distanz- und Tempobereiche angegeben, Nach Möglichkeit soll man immer die längste Distanz und das schnellste Tempo des jeweiligen Bereichs laufen.

9660
Martin_Dus hat geschrieben: Nach Möglichkeit soll man immer die längste Distanz und das schnellste Tempo des jeweiligen Bereichs laufen.
richtig, aber auch mal langsamer/kürzer wenns aus vertretbaren Gründen unvernünftig wär schneller /länger zu laufen, aber das macht ihr ja eh so :zwinker2:
Ich hab mir da erlaubt aus den ganz langen 2-3* einen 36er draus zu machen, was auf meiner 1Rundenstrecke gut machbar ist.
ach ja...... und immer schön Asphalt laufen... sonst gibts im WK ev. ne böse Überraschung

9661
Martin_Dus hat geschrieben: Schoaf hat ja immer Distanz- und Tempobereiche angegeben, Nach Möglichkeit soll man immer die längste Distanz und das schnellste Tempo des jeweiligen Bereichs laufen.
Moin Allerseits,

hab mich auch mal beei Schoaf angemeldet und mal einen HM Plan mit 4 Wocheneinheiten zusammengestellt.
In diesem Plan finde ich es sehr praktisch das vor und nach den 2 Tempoeinheiten unter der Woche jeweils ein Ruhetag ist und die zwei ruhigeren Einheiten dann am Samstag und Sonntag gelaufen werden.
Wenn ich das organisatorisch auf die Reihe bekomme SA und SO zu laufen könnte das mein Plan für die Mainz Vorbereitung werden.
Muss mal bei Gelegenheit meine Frau interviewen was sie davon hält. :confused:

Grüsse
Bild

9663
coldfire30 hat geschrieben: In diesem Plan finde ich es sehr praktisch das vor und nach den 2 Tempoeinheiten unter der Woche jeweils ein Ruhetag ist und die zwei ruhigeren Einheiten dann am Samstag und Sonntag gelaufen werden.
Ich dachte Du bist auch Steffny-Jünger ... :confused:
Der hat doch in seinem Plan auch:

MO Ruhe
Di IV
Mi Ruhe
Do TDL
Fr Ruhe
Sa RDL
So LL

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

9664
Ric2.0 hat geschrieben:Ich dachte Du bist auch Steffny-Jünger ... :confused:
Der hat doch in seinem Plan auch:

MO Ruhe
Di IV
Mi Ruhe
Do TDL
Fr Ruhe
Sa RDL
So LL

Gruß,
Ric
Welcher Plan ist das ? HM Pläne hab ich von Steffny noch nie gemacht (genau genommen habe ich noch nie einen reinem HM Plan gemacht).
In den M Plänen gab es unter Woche immer eine Doppeleinheit, meistens DI/MI oder DO/FR

Grüsse
Bild

9665
Btw. gefällt mir mein Winterprogramm so jetzt ganz gut:

Di TDL Knackig aber kurz bis 10km gesamt oder Intervalle
DO LDL 5:20-5:40 10-12 km
SA LL 5:40-6:00 20+km
So RDL 5:30 - 5:50 10-12 km

-> Temporeitz ist drin aber nicht so extrem wie im WK-Plan
-> Insgesamt etwas geringere Umfänge
-> 20+ Läufe zur Formerhaltung
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9666
coldfire30 hat geschrieben:Welcher Plan ist das ? HM Pläne hab ich von Steffny noch nie gemacht (genau genommen habe ich noch nie einen reinem HM Plan gemacht).
In den M Plänen gab es unter Woche immer eine Doppeleinheit, meistens DI/MI oder DO/FR

Grüsse
Eigentlich in allen 4 Einheiten-10er/HM-Plänen von Ihm (Großes Laufbuch).
Aber ich glaube in Deiner Geschwindigkeitsregion sieht er dann schon 5-Einheiten-Pläne vor.
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9667
binoho hat geschrieben:ich denke nicht,
es sei denn du findest 22 M-Trainigswochen auch zu viel usw. und würdest auch lieber erstmal Tempo für HM oder 10er machen bevor ein M-Training beginnt :D
Moin,
ich bin jetzt mal bewusst spitzfindig. :wink: Aber trainiert man denn nicht das ganze Jahr über für den Marathon oder anders formuliert durch das grundlegende Jahrestraining legt man oder zum. ich die Grundlage, die letzten Wochen sind dann Feinjustage oder eben eine gezielte Vorbereitung um die Zeit zu pimpen. Bei der Argumentation gehe ich natürlich davon aus, dass man die Strecke grundlegend im Griff hat. Das kann man jetzt von beiden Seiten betrachten, ich habe die Strecke im Griff, da mein grundlegendes Training mir das ermöglicht oder ich trainiere so, dass dies mit der Zeit der Fall ist. Wobei ich außerhalb der speziellen M-Vorbereitung eigentlich Marathons nicht im speziellen Fokus habe (hatte) und als Zielwettkämpfe eigentlich nur WK bis zur HM Distanz im Plan habe. OK im Frühjahr meistens noch den Hermannslauf, für den ich auch 8 Wochen etwas mehr mache. Aber ein gutes HM-Training schafft eigentlich schon so viel Grundlage, das man einen M, also die spezielle Vorbereitungsphase beruhigt angehen kann. Etwas wo ich es dann ähnlich wie Rote Bohne sehe:
rote Bohne hat geschrieben:Die Frage ist ja auch, wie sehr sich das überhaupt unterscheidet? Ich meine, wenn du jetzt mit dem Marathonplan anfängst, wird der ja wohl nicht 22 Wochen 30km-Läufe vorsehen, oder? Zumindest würde ich das nicht für sinnvoll halten und dann eher zu der Variante 10er/HM-Plan und danach ein kürzerer M-Plan tendieren.
Wobei ich hier der Meinung bin, dass man auch in der normalen Trainingszeit regelmäßige wöchentliche Läufe von 2-2,5h machen kann und das einen guten Trainingseffekt hat, sofern es die anderen TE nicht negativ beeinflusst, also für einen selbst nicht zu belastend ist. Je nachdem wie schnell man ist und in welchem Gelände man das läuft, können bei 2,5h auch 30km oder mehr raus kommen. Ich habe eigentlich jede Woche mit Lauffreunden einen hügeligen 21er im Programm und wenn ich es zeitlich schaffe verlängere ich den meistens vorne und hinten um jeweils 3km, laufe also 27km oder ich laufe vorher alleine eine 10km Runde und dann mit den anderen die 21km oder eine 16km Runde. Das dies eh nicht jede Woche passiert dafür sorgt das Leben m.M. schon von ganz alleine. Zum einen gibt es andere Sachen neben dem Laufen die dafür sorgen, dass man mal nicht die Zeit für einen 2,5h Lauf findet. Zum anderen läuft man an den WE ja auch mal kürzere WK und dadurch wird der geplante lange Lauf kürzer oder fällt sogar aus, da man stattdessen z.B. einen 10er als WK läuft.

Ich persönlich habe mich mittlerweile auch dafür entschieden häufiger den langen Lauf am WE in Veranstaltungen zu integrieren, wenn passende angeboten werden, das sorgt einfach für angenehme Abwechslung und außerdem mag ich die Kaffee- und Kuchentheken :peinlich: D.h. sind schöne Volksläufe >21km in der Nähe, dann fahre ich da hin und laufe mit ohne das als WK auf Zeit zu betrachten. Ich habe da dann keine Probleme einen HM im Trainingstempo zu laufen, wobei ich dann natürlich schon immer noch ganz gut im Feld mitschwimme, das macht es leichter. Ich bin bei kleinen Funläufen mit mehreren Streckenlängen wo die lange Strecke oft nur von gut trainierten Läufern gewählt wird, aber auch schon mal fast als Letzter ins Ziel gekommen.

Ach ja ich sehe gerade, ich bin im Anfängerforum, man möge mir den Beitrag daher nachsehen :peinlich: :zwinker5:

Gruß,
Torsten

9668
Ric2.0 hat geschrieben:Di TDL Knackig aber kurz bis 10km gesamt oder Intervalle
So soll´s sein, oder? Finde ich sehr gut.

Ich denke, ab 14.12. teile ich meine Läufe ähnlich auf.
Andere Tage vielleicht. Und Deinen Samstag und Sonntag tausche ich, damit ich mich da schon mal dran gewöhne, denn in Schoafs Plan ist Sa kürzer und schneller als Sonntags.

Bis dahin schlurfe ich wahrscheinlich im Tempo zwischen 5:45 und 6:00 vor mich hin.

9669
Ric2.0 hat geschrieben:Btw. gefällt mir mein Winterprogramm so jetzt ganz gut:

Di TDL Knackig aber kurz bis 10km gesamt oder Intervalle

-> Temporeitz ist drin aber nicht so extrem wie im WK-Plan
-> Insgesamt etwas geringere Umfänge
-> 20+ Läufe zur Formerhaltung
reicht ja auch, nur hab ich Probleme mit den DL Tempi
wer den Langen in 5:40 - 6:00 läuft, kann 5:30-5:50 doch nicht als RDL bezeichnen.
Gleiches gilt dann natürlich auch für die anderen Tempi.
Regenerativ ist imho fast Trab, also auf jeden Fall langsamer als der Lange oder ?

bin dann mal weg

9670
Martin_Dus hat geschrieben:nö, gar nix.

Hab Dich nur ein bisschen gedisst.
boah.... ich habe es gerade nachgelesen...
das Schlimme daran... du hast ja recht.... meine Verbesserungen sind nicht wirklich Verbesserungen... das fällt unter die Rubrik "einen guten oder schlechten Tag gehabt".

ABER: ich komme schon wieder! Nächstes Jahr, bin ja noch jung :hihi:

Nee, im Ernst. Ich vermisse das Forum schon und ich musste heute mal wieder rein schauen.
Laufen ist mir nach wie vor wichtig. Und ich laufe auch. Aber es hat nicht Priorität.
Momentan baue ich Laufen in mein Leben ein und baue nicht mein Leben um die Lauferei :D

Tendenz steigend... das wird schon wieder, wie es war. Denn es war gut so. AMEN!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

9672
moin! :hallo: *hicks*

nee, nur spaß...

also, erstmal:

@markus: ich dachte eben fast: mensch, der liest gar nicht nach!! gut so, dass du es doch getan hast. :D :nick:

@ric: du schnelle socke :D finde den "winterplan" auch ganz gut - pass trotzdem auf, so ne richtige pause hast du dir auch nicht gegönnt.... und deine komischen rdl, ldl, ltdl etc. werde ich sowieso nie verstehen - das solltest du weglassen :D . norbert hat recht, rdl läuft man gaaaaaaaaaaanz langsam (ich fast nie). hier passen die begrifflichkeiten nicht.

@coldfire: ich werde die tage auch bei schoafs plan wieder umstellen. meine lauftage werden wohl immer di/mi/fr/so sein. damit mache ich den samstags lauf am mittwoch und den vom donnerstag am freitag. rest bleibt. wichtig ist ja nur, dass man nach dem langen und nach den tempoeinheiten ruhe hält.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9673
binoho hat geschrieben: Regenerativ ist [...] auf jeden Fall langsamer als der Lange oder ?
Ist das so? Darüber hab ich ja nu auch schon verschiedene Ansichten gelesen und mir den Kopf zerbrochen.
Ich habe beide Aussagen schon öfter gelesen und mich dazu entschlossen, dass ich RDL und Langen 'in etwa' im gleichen Tempo laufe.

Ich komme daher auf die Bereiche, dass ich z.Zt. 5:20-5:30 auf der 10-14 Km Distanz als angenehmen unterschwelligen Reiz empfinde.
Unterhalb dessen fängt bei mir langsam der TDL an und oberhalb von 5:30 wird es langsam ruhig/regenerativ.
Ich denke wie man das jetzt genau nennt RDL, LDL etc. ist auch ein wenig Wortklauberei.
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9674
Martin_Dus hat geschrieben:So? :confused:
Martin, das konnte ich jetzt nicht öffnen... und dann steckt sicher nichts gutes dahinter :D

Und jetzt mal im Ernst... klar bin ich auf jedem ranking der Inhaber des letzten Platzes... aber ich habe mich dennoch verbessert... wenn ich mal die Monate in 2008 und 2009 vergleiche.
Durchschnittsgeschwindigkeiten etc. So!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

9675
MarkyB hat geschrieben:Und jetzt mal im Ernst... klar bin ich auf jedem ranking der Inhaber des letzten Platzes... aber ich habe mich dennoch verbessert... wenn ich mal die Monate in 2008 und 2009 vergleiche.
Durchschnittsgeschwindigkeiten etc. So!
Wichtig ist, dass Du zufrieden bist, Markus. Das ist die Hauptsache. :daumen:

Ich hatte den Eindruck, dass Du mit den Verbesserungen nicht zufrieden warst. Du hattest Dir mehr erwartet. Die Ziele 1:50 oder 50:00 hast Du Dir ja gesetzt und kein anderer. Und für diese Ziele hättest Du halt anders trainieren müssen.

Ich hab einfach nur Dein Training und das von Ric gegenübergestellt. Das sind zwei völlig andere Herangehensweisen. Und wie Ric gerad abgeht, kann man ja in der Liga sehen.

Ich wollte Dir damit auch nicht komisch kommen :winken: , sondern nur anschaulich verdeutlichen, wie man durch gezielt gesetzte und immer weiter ausgebaute Reize seine Leistungen deutlichst verbessert, wohingegen Deine Zeiten sich durch fast unverändertes Training nur leicht verbessern.

Hauptziel war einfach, dass ich Dich gerne bei den nächsten Schritten mitnehmen wollte. Ist ja jetzt nicht so, als wäre ich sooooo viel schneller als Du. Die paar Minuten sind lächerlich.
Viel mehr wollte ich Dich ein bisschen damit pushen.

@Durchschnittsgeschwindigkeit im Training
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit aller Läufe hat sich seit Oktober 2008 bis heute so gut wie nicht verändert. (siehe Diagramm in der Liga) Eigentlich immer um die 340sec/km
Nur der November 2009 war wegen der vielen WKs etwas schneller.
Die Wettkampfzeiten sind aber dennoch etwas schneller geworden.

@Ranking
Dieses Ranking hier sagt doch gar nichts aus, Markus. Da werden wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Hier ist unser Senior (sorry, Norbert), der sehr gute Zeiten hat, da sind Frauen weit vorne. Die eine Mitte 30, die anderen Anfang/Mitte/Ende 20. Da sind 65kg gelistet genauso wie 95kg. Diese Ranking ist für die Katz. Frauenleistungen sind einfach viel höher zu bewerten. Und dennoch lässt Line sich von mir pushen, obwohl klar ist, dass sie im Vergleich läuferisch viel stärker einzuschätzen ist. Dennoch laufen wir auf dem gleichen Niveau, wenn man nur die reinen Zeiten anschaut.
Aber dennoch sind die Tabellen für jeden persönlich eine gute Orientierung.
Die Gruppe ist einfach zu Heterogen, als dass man hier ein wirkliches Ranking machen könnte.

Also nix für ungut, Markus.

Gruß
Martin

9676
Huch, wo kommt denn auf einmal der Winter her? Ist ja sau kalt heute. Und ich war ohne Handschuhe laufen, brrrrrrrr. Konnte dabei feststellen, dass die Hand mit dem Forerunner viel kälter wird, als die andere, ist das bei euch auch so? Der Klotz scheint die Blutzufuhr zu behindern. :D
Bild

9677
Martin_Dus hat geschrieben:
@Durchschnittsgeschwindigkeit im Training
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit aller Läufe hat sich seit Oktober 2008 bis heute so gut wie nicht verändert. (siehe Diagramm in der Liga) Eigentlich immer um die 340sec/km
Nur der November 2009 war wegen der vielen WKs etwas schneller.
Die Wettkampfzeiten sind aber dennoch etwas schneller geworden.
Geht mir genau so!
Die "Ich laufe so ohne Plan vor mich hin"- Läufe mache ich noch immer im Bereich 5:45 - 6:00 eigentlich genau wie vor 2 Jahren obwohl die Bestzeiten in dieser Zeit deutlich gesunken sind.
Martin_Dus hat geschrieben: @Ranking
Dieses Ranking hier sagt doch gar nichts aus...
Die Gruppe ist einfach zu Heterogen, als dass man hier ein wirkliches Ranking machen könnte.
Stimmt, die Liste ermöglicht einen schönen schnellen Überblick über die aktuellen PB's aber ein Ranking mit einer irgendwie gearteten Aussagekraft kann es gar nicht sein.

Grüsse
Bild

9678
@bohne: ja, ist wirklich eiskalt. Ohne Handschuhe wäre undenkbar, die brauche ich schon ab 10 Grad abwärts.
Unterschiede zwischen FR-Arm und anderem sind mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal darauf achten.

Edit: sehe gerade, ihr habt ja gestern im Training wieder ordentlich reingehauen. Ganz schön lang und flott!° Weiß gar nicht, ob ich das im Moment schaffen würde

9679
rote Bohne hat geschrieben:Huch, wo kommt denn auf einmal der Winter her? Ist ja sau kalt heute. Und ich war ohne Handschuhe laufen, brrrrrrrr. Konnte dabei feststellen, dass die Hand mit dem Forerunner viel kälter wird, als die andere, ist das bei euch auch so? Der Klotz scheint die Blutzufuhr zu behindern. :D
Ging mir heute auch so. Bis km3 waren die Hände eiskalt. 6° hatten wir es heute morgen.
Nächstes Mal: Handschuhe.
Die Forerunnerhand war allerdings nicht kälter. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Arm deutlich öfter hochhebe, weil ich viel zu oft auf dieses sch...ding glotze. Muss ich mir unbedingt wieder abgewöhnen.

9680
rote Bohne hat geschrieben:Huch, wo kommt denn auf einmal der Winter her? Ist ja sau kalt heute. Und ich war ohne Handschuhe laufen, brrrrrrrr. Konnte dabei feststellen, dass die Hand mit dem Forerunner viel kälter wird, als die andere, ist das bei euch auch so? Der Klotz scheint die Blutzufuhr zu behindern. :D
Ähhh.. Du sollst das Band nicht so eng zu machen bis die Hand langsam blau wird :D

Aber was ich eh schon mal fragen wollte.... Es gibt für den FR auch ein stufenlos verstellbares Klettarmband, hat das jemand im Einsatz ??
Manchmal habe ich so Tage wo er sich irgendwie zu locker anfühlt aber im nächsten Loch ist das Band dann fast schon wieder zu eng. :tocktock:

Grüsse
Bild

9681
coldfire30 hat geschrieben:Aber was ich eh schon mal fragen wollte.... Es gibt für den FR auch ein stufenlos verstellbares Klettarmband, hat das jemand im Einsatz ??
Ja, ich. Astrein. Ganz klare Empfehlung!
Schützt auch den Lautsprecher vor Wassereintritt!

9682
coldfire30 hat geschrieben:Ähhh.. Du sollst das Band nicht so eng zu machen bis die Hand langsam blau wird :D
Ich wusste, dass so ein Kommentar kommen würde :zwinker2:
Aber im Ernst, das Ding ist ganz locker an meinem Handgelenk und trotdem war die linke Hand deutlich kälter...Vielleicht auch einfach nur Zufall
Bild

9683
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, ich. Astrein. Ganz klare Empfehlung!
Schützt auch den Lautsprecher vor Wassereintritt!
Danke !! Dann werde ich mich mal nach so einem Teil umsehen ! :daumen:
Bild

9684
coldfire30 hat geschrieben: Aber was ich eh schon mal fragen wollte.... Es gibt für den FR auch ein stufenlos verstellbares Klettarmband, hat das jemand im Einsatz ??
mein Mann hat dieses Band. Hauptsächlich deshalb, weil er den FR dann auch als Fahrradtacho benutzen kann. Er hat so eine Klickhalterung am Lenker (relativ teuer), da kann der FR dann reingesteckt werden. Mit dem Plastikband dran geht das nicht.
Zum normalen Laufen hat er natürlich auch das Klettband, er ist begeistert davon.

9686
rote Bohne hat geschrieben:Ich wusste, dass so ein Kommentar kommen würde :zwinker2:
Aber im Ernst, das Ding ist ganz locker an meinem Handgelenk und trotdem war die linke Hand deutlich kälter...Vielleicht auch einfach nur Zufall
Da ist der auskühlende Wind der entgegen kommt..Du rennst einfach zu schnell.
Habe gerade in deinem Tagebuch gesehen das Du die GA1 Läufe in der Zwischenzeit unter 5:20 machst :wow:

Grüsse
Bild

9687
rote Bohne hat geschrieben:[...]dass die Hand mit dem Forerunner viel kälter wird, als die andere, ist das bei euch auch so?
Achte mal drauf ob die Hand kurz nach dem anlegen der Forerunner blau wird, dann ists nicht das Wetter :hihi:
(edit. Mist Sascha war schneller)

Davon abgesehen laufe ich gern mit dünnen Handschuhen los immo, besonders im Dunkeln (Pschyschosomaddisch :confused: )
Die wandern dann später meisst in Taschen der Laufjacke ...
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9688
evimaus hat geschrieben:mein Mann hat dieses Band. Hauptsächlich deshalb, weil er den FR dann auch als Fahrradtacho benutzen kann. Er hat so eine Klickhalterung am Lenker (relativ teuer), da kann der FR dann reingesteckt werden. Mit dem Plastikband dran geht das nicht.
Zum normalen Laufen hat er natürlich auch das Klettband, er ist begeistert davon.
Das ist dann die spezielle Version für die Radfahrer. Da wird die Uhr an das Armband geklemmt und kann einfach rausgeklickt und ans rad gemacht werden.

Das ist wieder was anderes aber auch äußerst praktisch.

9689
Martin_Dus hat geschrieben:hier z.B.
Grumpf.. bei Amazon habe ich gerade gestern was bestellt.
Hätte ich gewusst das es das Teil dort gibt, dann hätte ich die Versandkosten sparen können.
Na ja.. bis Weihnachten muss ich bestimmt eh noch was da ordern :zwinker5:
Bild

9690
coldfire30 hat geschrieben:Da ist der auskühlende Wind der entgegen kommt..Du rennst einfach zu schnell.
Aber nur meine linke Körperhälfte oder wie? :D Bin heute eine Wendestrecke gelaufen, am Seitenwind kann's also auch nicht liegen.
coldfire30 hat geschrieben: Habe gerade in deinem Tagebuch gesehen das Du die GA1 Läufe in der Zwischenzeit unter 5:20 machst :wow:
Naja, manchmal. Heute z.B. nicht, der TDL gestern war dann doch relativ anstrengend, da war's dann heute ein bisserl langsamer.
Hab aber schon das Gefühl, momentan recht fit zu sein und bin total wettkampfgeil. Vielleicht sehen wir uns ja doch am 27. in FFM.
Bild

9691
rote Bohne hat geschrieben: Vielleicht sehen wir uns ja doch am 27. in FFM.
Mich nicht...wir fahren am 26.12 in den Bayr. Wald und kommen erst am 02.01 wieder :nick:
In der Woche lasse ich es mir nochmal gut gehen und dann fängt für mich das Laufjahr 2010 so richtig an, incl. Kampf um Gewichtsreduzierung. :peinlich:

Grüsse
Bild

9693
Ric2.0 hat geschrieben:O.o. da kannst Du ja schon beim Elite-Lauf starten, die Grenze ist bei Frauen 43:00.
haha, super und dann als letzte ganz alleine allen anderen hinterherhecheln :D Dann vielleicht doch lieber vorne mit dabei beim Hauptlauf
Bild

9694
coldfire30 hat geschrieben:Mich nicht...wir fahren am 26.12 in den Bayr. Wald und kommen erst am 02.01 wieder :nick:
Das klingt auch super. Wenn alles passt fahr ich am 26.12. in den Wald von Fontainebleau. Frankfurt ist also nur möglich bei Schnee/Dauerregen in und um Paris
Bild

9695
Martin_Dus hat geschrieben: ............. Hier ist unser Senior (sorry, Norbert), der sehr gute Zeiten hat.........
Warum sorry, Martin, schliesslich ist es die Wahrheit und ein bisschen stolz bin ich auch drauf, dass ihr mich noch nicht alle überholt habt.
Bin ja auch nur ein Anfänger, der halt erst 2006 das Laufen begann und 2007 seinen ersten WK machte. Mit weiteren Verbesserungen ist bei mir halt kaum noch was drin, aber anfeuern und beraten werd ich gerne

PS:
......hab vorhin meinen ersten Reha :walker: Lauf absolviert 8km/5:54, fürchterlich unrund die Lauferei nach fast 5Wo Totalpause und jetzt schaun mer mal was die AS in den nächsten Stunden dazu sagt

9697
puh :schwitz2: heute ist ja was los....
und irgendwie meinen seit dieser woche alle ich müsste mal wieder was arbeiten...... arghhhhhhhh..... :motz:
Martin_Dus hat geschrieben: @Ranking
Dieses Ranking hier sagt doch gar nichts aus, Markus. Da werden wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Hier ist unser Senior (sorry, Norbert), der sehr gute Zeiten hat, da sind Frauen weit vorne. Die eine Mitte 30, die anderen Anfang/Mitte/Ende 20. Da sind 65kg gelistet genauso wie 95kg. Diese Ranking ist für die Katz. Frauenleistungen sind einfach viel höher zu bewerten. Und dennoch lässt Line sich von mir pushen, obwohl klar ist, dass sie im Vergleich läuferisch viel stärker einzuschätzen ist. Dennoch laufen wir auf dem gleichen Niveau, wenn man nur die reinen Zeiten anschaut.
Aber dennoch sind die Tabellen für jeden persönlich eine gute Orientierung.
das hast du sehr schön geschrieben, martin. ich finde den überblick (auch wenn man jemanden für den nächsten wk anfeuern möchte) einfach super! :nick: langsam sind wir ja doch einige hier und viele haben die daten ja nicht in ihren sigs - da vergisst man dann schon mal das ein oder andere!
coldfire30 hat geschrieben: Manchmal habe ich so Tage wo er sich irgendwie zu locker anfühlt aber im nächsten Loch ist das Band dann fast schon wieder zu eng. :tocktock:
...und ich dachte, ich hätte schon wieder ein typisches frauenproblem..... :klatsch: :D danke, sascha. geht mir auch so. ist halt trotzdem ein kleiner klotz....
Martin_Dus hat geschrieben:hier z.B.
cool. das brauch ich auch. :nick:
coldfire30 hat geschrieben:Grumpf.. bei Amazon habe ich gerade gestern was bestellt.
Hätte ich gewusst das es das Teil dort gibt, dann hätte ich die Versandkosten sparen können.
Na ja.. bis Weihnachten muss ich bestimmt eh noch was da ordern :zwinker5:
ich könnte mich im rückpäkchen an dich revanchieren?! :) wenn ich sowieso eines bestelle?
binoho hat geschrieben: PS:
......hab vorhin meinen ersten Reha :walker: Lauf absolviert 8km/5:54, fürchterlich unrund die Lauferei nach fast 5Wo Totalpause und jetzt schaun mer mal was die AS in den nächsten Stunden dazu sagt
aller anfang ist gold wert! :daumen:
mika82 hat geschrieben: Welches Ranking denn? :confused:
na das auf sheet 2 der ZZZ-liste....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

9699
läuferline hat geschrieben: ich könnte mich im rückpäkchen an dich revanchieren?! :) wenn ich sowieso eines bestelle?
Warten wir erstmal ab.. Du brauchst kein Porto verschwenden um mir den Pulser zurück zu schicken, ich brauche ihn im Moment eh nicht und wir laufen uns früher oder später eh wieder bei einem WK über den Weg. :zwinker5:

Grüsse
Bild

9700
coldfire30 hat geschrieben:Warten wir erstmal ab.. Du brauchst kein Porto verschwenden um mir den Pulser zurück zu schicken, ich brauche ihn im Moment eh nicht und wir laufen uns früher oder später eh wieder bei einem WK über den Weg. :zwinker5:

Grüsse
na gut :D

ps: ich tippe auf den 14.3. ;-)
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“